Nierenfunktionstörungen
|
|
- Albert Raske
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Die Niere wackelt: Warum ist das so wichtig? Minimal changes of serum creatinine predict prognosis in patients after cardiothoracic surgery Lassnigg Andrea et al. JASN 2004; 15: AKE-Pflege-Seminar Wien, 20. November 2009 Wilfred Druml Abteilung für Nephrologie und Dialyse Medizinische Universitätsklinik III, Wien 30-day mortality and change in serum creatinine within 48 h after cardiac surgery (calculated for intervals of Crea 0.1 mg/dl) Acute kidney injury, mortality, length of stay,, and costs in hospitalized patients Chertow GM et al. J Am Soc Nephrol. 2005;16: Nierenfunktionstörungen Prognostische Bedeutung Mortality associated with change in serum creatinine. Green bars = unadjusted, blue bars = age/ gender adjusted, gray bars = multivariable adjusted (for age, gender, diagnosis-related group (DRG) weight, chronic kidney disease (CKD), ICD-9-CM codes for respiratory, gastrointestinal, malignant, infectious diseases Schon kleinste Änderungen des Serum- Kreatinin haben einen ausgeprägten prädiktiven Wert für Krankheitsverlauf und Prognose Das Schicksal eines (Intensiv-) Patienten entscheidet sich ganz früh im Krankheitsverlauf ( < 6 bis 12 h) RIFLE Criteria for Acute Renal Dysfunction GFR Criteria* Urine Output Criteria Definition des AKI : Ein Vorschlag nach Joannidis M und Druml W, IntensivNews 1/2009 Risk Increased creatinine x1.5 or GFR decrease > 25% UO <.5ml/kg/h x 6 hr High Sensitivity Injury Increased creatinine x2 or GFR decrease > 50% UO <.5ml/kg/h x 12 hr Failure Increase creatinine x3 or GFR decrease > 75% (or Crea > 4) UO <.3ml/kg/h x 24 hr or Anuria x 12 hrs High Specificity Loss ESRD Persistent ARF** = complete loss of renal function > 4 weeks End Stage Renal Disease nach Bellomo R; Crit Care 2004; 8: R204 * * Änderung des Kr innerhalb 48 h ** Notwendigkeit der Nierenersatztherapie grundsätzlich Stadium 3 (siehe auch Mehta R; Crit Care 2007; 11:R31) 1
2 NIERENFUNKTION Patient I : 32 a, m, Body-Builder Builder Aufnahme wegen Glutealabszeß KG 98 kg, Grösse 184 cm Serum Kr 2.0 mg/dl Was ist seine Kreatinin-Clearance? ml/min ml/min ml/min ml/min Serum - Kreatinin NIERENFUNKTION Serum - Kreatinin Patient II : 84 a, w KG 43 kg, Grösse 158 cm Serum Kr 1.8 mg/dl Was ist ihre Kreatinin-Clearance? ml/min ml/min ml/min ml/min NIERE & ALTER Serum-Kreatinin und Nierenfunktion Alter Serum - Kreatinin Kreatinin - Clearance (Jahre) (mg/dl) (ml/min per 1.73 m 2 ) Prognose des akuten Nierenversagens Eine alte Nephrologen-Weisheit Kein Patient verstirbt am akuten Nierenversagen, sondern nur im ANV, da ja die Nierenfunktion leicht beliebig lange ersetzt werden kann... Pre-existing existing renal disease promotes sepsis-induced induced acute kidney injury and worsens outcome Doi K et al Kidney Int 2008; 74: (a) Survival analysis of folic acid induced AKI with sepsis 2 weeks later (FA-CLP) and Veh-CLP. (b, c) Renal function of Veh-CLP and FA-CLP mice. BUN and serum Cr 0 and 18 h after CLP Effect of ARF Requiring Renal Replacement Therapy on Outcome in Critically Ill Patients Metnitz PGH et al. Crit Care Med 2002; 30: Objective : To analyze the severity of illness and mortality in critically ill patients with ARF requiring RRT Design : Prospective multicenter cohort study Patients : 17,126 pts. admitted to 30 Austrian ICUs Main results: : 4.9 % = 839 patients with ARF mortality 62.8 % vs % p < Case control comparison: : age, gender, severity : mortality 62.8 % vs %; p < multivariate analysis: pos.effect: enteral nutrition neg. effect: ventilation, hemodyn. support,, CRP, acidosis but not : age, late-onset RRT 2
3 PROGNOSIS in Acute Renal Failure Hospital Mortality, % NON-RRT RRT >31 RRT = renal replacement therapy Severity of illness (SAPS II - Score) Data from ASCI- Vienna Systemische Folgen eines ANV kardiovaskulär: Hyperzirkulation, Kardiomyopathie, Perikariditis pulmonal : Lungenödem, Alveolitis, Pneumonie, Blutung gastrointestinal : Erosionen, Ulzerationen, Blutungen, Pankreatitis, Colitis neuromusculär : Neuropathie, Myopathie, Enzephalopathie immunologisch : Störung der humoralen und zell. Immunität hämatologisch : Anämie, Thrombocytopenie, hämorrhagische Diathese metabolisch: Proteinkatabolism, Insulin-Resistenz, Hypertriglyceridämie etc., etc. Renal ischemia/ reperfusion leads to macrophage-mediated mediated increase in pulmonary vascular permeability Kramer AA et al Pulmonary histology 24 h after renal ischemia/ reperfusion injury (IRI). Sham rats : paucity of interstitial red blood cells or edema at 24 h viewed at low (A) or high (B) power. Renal IRI : vascular congestion with red cells, intra-alveolar hemorrhage (C). Renal IRI : interstitial edema, no hyaline membranes (D). Treatment with CNI-1493 : decrease in hemorrhage (E); accumulation of interstitial red blood cells and increased edema still prominent (F). Kidney Int 1999; 25: 2563 Acute renal failure: determinants and characteristics of the injury-induced hyperinflammatory response Zager RA et al Am J Physiol 2006; 291: F Plasma TNF-α and MCP-1 in glycerol-induced ARF (Gly) and controls (C) ± LPS. Left: TNF-α barely detectable in C and Gly (zero values). LPS induced TNF-α increases in C and Gly, 300% higher in Gly-ARF. Right: MCP-1 levels were elevated in the non-lps-arf vs. C, (as "zero. ). LPS increased MCP-1 levels in 2 groups Uremic lung: new insights into a forgotten condition Scheel PJ et al Kidney int 2008; 74: AKI-induced distant organ effects. AKI leads to changes in distant organs, including brain, lungs, heart, liver, gastrointestinal tract, and bone marrow. (changes in organ function, microvascular inflammation and coagulation, cell apoptosis, transporter activity, oxidative stress, and transcriptional responses). Das Enigma ANV Entwicklung der Mortalität währen 30 Jahre Myokard-Infarkt Mortalität 50 % 6 % Akutes Nierenversagen Mortalität 50 % 60 % 3
4 Effect of acute kidney injury on weaning from mechanical ventilation in critically ill patients Vieira JM et al. Crit Care Med 2007; 35 : Kaplan-Meier curves for the effect of oliguria (left) and an increase of 85% in baseline creatinine (SCr) during ICU stay (right) on cumulative weaning from mechanical ventilation Effect of acute kidney injury on weaning from mechanical ventilation in critically ill patients Vieira JM et al. Crit Care Med 2007; 35 : ERGEBNISSE : AKI-Patienten hatten initial einen gleichen APACHE II - Score, aber erhöhtes Auftreten von schw. Sepsis/ septischer Schock, höheren Antibiotika-Bedarf Bedarf, benötigten länger vasoaktive Medikamente; mussten länger beatmet werden; hatten ein verzögertes Weaning, einen längeren Intensivaufenthalt und höhere Mortalität Renal dysfunction and serious infections after open-heart surgery Thaker CV et al. Kidney int 2003; 64: 239 Central venous catheter-related related bloodstream infections: improving post-insertion catheter care Shapey IM et al. J Hosp Infect 2009; 71: The relationship between preoperative creatinine clearance (ml/min) and frequency of infections Breach rate according to ward and aspect of care. HDU, high-dependency unit; ; ICU, intensive care unit. Risk of Bloodstream Infection in Patients With Chronic Kidney Disease Not Treated With Dialysis James MT et al. Arch int Med 2008; 168: 2333 Todesursachen bei ANV Woodrow G & Truney JH Nephrol Dial Transplant 1992; 7: Kaplan-Meier curves for first bloodstream infection according to estimated glomerular filtration rate (egfr; ml/min/1.73 m2). Cause of death in acute renal failure (percentage) by decade of presentation 4
5 Diuretics, Mortality,, and Nonrecovery of Renal Function in Acute Renal Failure Mehta Ravindra L et al JAMA 2002; 288: EFFECTS OF SALINE, MANNITOL, AND FUROSEMIDE ON ACUTE DECREASES IN RENAL FUNCTION INDUCED BY RADIOCONTRAST AGENTS Solomon R. et al N Engl J Med 1994; 321: Time to Death or Dialysis From Day of Consultation in Intensive Care Unit Serum Creatinine Concentrations Immediately before the Administration of Radiocontrast Agent (after 12 Hours of Hydration) and 48 Hours Later in Patients with Chronic Renal Insufficiency Lack of Renoprotective Effecte of Dopamin and Furosemide in Cardiac Surgery Lassnig Andrea et al J Am Soc Nephrol 2000; 11: (A) Maximal increase of serum creatinine within 48 h (Crea max ) in the three study groups receiving either dopamine, furosemide, or placebo. (B) Crea max in patients receiving additional bolus injections of furosemide High-dose furosemide for established ARF: A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial Furosemide Placebo Significance (P) Patients alive at the end of the study (n = 221) SAPS * SAPS > Total Deaths (n = 109) SAPS SAPS > Total No. of RRT sessions SAPS ± ± SAPS > ± ± 5.6 Total 6.5 ± ± 5.3 Time on RRT (d) 11.4 ± ± Time to achieve a serum creatinine level <2.26 mg/dl without RRT (d) 19.7 ± ± Time to achieve a 2-L/d diuresis (d) 5.7 ± ± from Cantarovich F et al. Am J Kidney Dis 2004; 44: Diuretika Mögliche Probleme von Diuretika Die Niere ist wahnsinnig wichtig! Wir müssen alles tun, um ihre Funktionen zu erhalten! Hypovolämie Elektrolytstörungen(inkl.Hyperparathyreoidismus) Natrium - Rebound Neurohumorale Aktivierung (RAAS) Einschränkung der Nierenfunktion Direkte myokardiale Nebenwirkungen (Progression des CHF) Verlust von wasserlöslichen Vitaminen (Thiamin!) (kardiale Kontraktilität ) Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 5
Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrBerliner Dialyse Seminar. Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht
Berliner Dialyse Seminar 7. - 8. Dezember 2012 Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht Lars Christian Rump Klinik für Nephrologie Universitätsklinik
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrDas AKI als Systemerkrankung
Das AKI als Systemerkrankung Immunsystem & Niere Prof. Dr.Wilfred Druml Abteilung für Nephrologie Medizinische Universitätsklinik III, AKH-Wien, Österreich wilfred.druml@meduniwien.ac.at 22. Kongress der
MehrBerliner DialyseSeminar, Anke Schwarz Abteilung Nephrologie
Chronisches Transplantatversagen und danach (Dialysebeginn, Immunsuppression, Nephrektomie) Berliner DialyseSeminar, 6. 12. 2014 Anke Schwarz Abteilung Nephrologie Guidelines for Transplantation Management
MehrAkutes Nierenversagen ist eine Systemerkrankung
Akutes Nierenversagen ist eine Systemerkrankung DIVI Hamburg 02. Dez. 2016 Stefan John Medizinische Klinik 4 Intensivmedizin / Nephrologie Klinikum Nürnberg Universität Erlangen-Nürnberg Klinikum Nürnberg
MehrDialysefrequenz Was ist machbar?
Dialysefrequenz Was ist machbar? Berlin Dialyse Seminar Dezember 2011 Brigitte Schiller CMO Satellite Healthcare Consulting Professor Division of Nephrology, Stanford University, USA Hämodialyse Hämodialyse
MehrHerausforderungen und Kontroversen bei der Nierenersatztherapie
WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER Herausforderungen und Kontroversen bei der Nierenersatztherapie Beginn der Nierenersatztherapie: Heute Morgen und nie Sonntags? Alexander Zarbock Klinik für Anästhesiologie,
MehrWie man akute Nierenverletzungen behandelt
Acute Kidney Injury following TAVI: Implementation of the updated VARC-2 Criteria Ben-Assa Eyal, Konigstein Maayan, Abramowitz Yigal, Leshem Rubinow Eran, Havakuk Ofer, Steinvil Arie, Halkin Amir, Keren
MehrVermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine?
Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Prof. Dr. D. Fliser Klinik für Innere Medizin IV Universitätsklinikum des Saarlandes Diät und Progression bei CKD Allgemeine
MehrAkutes Nierenversagen
Akutes Nierenversagen Martin Kimmel martin.kimmel@rbk.de Agenda Acute Kidney Injury Biomarker Nierenersatztherapie Akut auf vorbestehendes Nierenversagen Acute kidney injury Verlauf Risiko Acute Kidney
MehrDialysebeginn bei GFR < 8 ml / min Contra Oder: Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Dialyseeinleitung? Reinhard Brunkhorst Hannover
Dialysebeginn bei GFR < 8 ml / min Contra Oder: Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Dialyseeinleitung? Reinhard Brunkhorst Hannover Dialektik 1. Der Verstand sieht etwas als bewiesen an. 2. Die Vernunft
MehrBesonderheiten der Transplantation bei Kindern
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft
MehrAntibiotikadosierung bei Niereninsuffizienz. Jan T. Kielstein Abteilung f. Nieren-und Hochdruckerkrankungen Medizinische Hochschule Hannover
Antibiotikadosierung bei Niereninsuffizienz Jan T. Kielstein Abteilung f. Nieren-und Hochdruckerkrankungen Medizinische Hochschule Hannover Was ist das Problem bei der Antibiotikadosierung? Atorvastatin
MehrMacht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP
Macht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Financial Disclosure Information
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MehrHagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype
Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28
MehrBehandlung der akuten Nierenschädigung
Behandlung der akuten Nierenschädigung Compact Stuttgart, 24.02.2018 Finanzielle Konflikte / Kontakt Ich erhalte ein Vortragshonorar und Fahrtkosten. Ich habe für diesen Vortrag weder Geld- noch Sachmittel
MehrKardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
MehrPerioperative Nierenprotektion
Perioperative Nierenprotektion Detlef Kindgen-Milles Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Düsseldorf Perioperative Nierenprotektion Grundlagen Was man vermeiden sollte Was man tun sollte Verfahrenswahl
MehrADHF und Blutdruck (arteriell und venös) Definition ADHF. Klinisches Bild
ADHF und Blutdruck (arteriell und venös) Martin Hülsmann Wien Kardiovaskuläre Intensivmedizin & Workshop 23.4.2015 Baden/Wien Definition ADHF Eine Verschlechterung der klinischen Beschwerden auf der Basis
MehrRegionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
1 Regionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie Torsten Slowinski Universitätsklinikum Charité Campus Mitte Klinik für Nephrologie Berlin 2 KDIGO (2012): Empfehlung zur Antikoagulation
MehrChronic kidney diseases (CKD)
Chronic kidney diseases (CKD) Jan T Kielstein Nephrologie Rheumatologie Blutreinigungsverfahren Städtisches Klinikum Braunschweig Chronic kidney disease 1. Epidemiologie CKD 2. Nieren-TÜV 3. Folgen der
MehrPatientInnensicherheit und nosokomiale Infektionen
PatientInnensicherheit und nosokomiale Infektionen Oskar Janata Hygieneteam des DSP Wien Seite 1 Seite 2 Monatliche Sterblichkeitsrate an der Geburtenstation von Ignaz Semmelweis 1841 bis 1849. Seite 3
MehrNeue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich?
Neue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich? 7. Jahrestagung der DGKL in Mannheim 30.09-02.10.2010 Dr. Marcel Roos Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar TU München POCT in der Nephrologie
MehrWieviel Peritonealdialyse bei welcher Restnierenfunktion? Prof. Dr. med. Michael Koch
Wieviel Peritonealdialyse bei welcher Restnierenfunktion? Prof. Dr. med. Michael Koch Agenda Wann beginne ich mit der Dialysebehandlung? Was ist mein Ziel der Dialysebehandlung? Welche Rolle spielt die
MehrDie diabetische Niere
Die diabetische Niere wann den Nephrologen zuziehen? Urs Odermatt 21.3.2019 Diskussionspunkte Diagnose: Diabetische Nephropathie, wie sicher bin ich? Kriterien? Wann braucht es eine Biopsie? hat der Patient
MehrKünstliche Kolloide: Können die Probleme ignoriert werden? Univ.-Prof. Dr. Christian J. Wiedermann Bozen, Südtirol
Künstliche Kolloide: Können die Probleme ignoriert werden? Univ.-Prof. Dr. Christian J. Wiedermann Bozen, Südtirol Probleme der künstlichen Kolloide Gerinnungsstörung Blutungen Gewebsablagerung Neuropathie
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrTherapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
Mehr42. Nephrologisches Seminar
42. Nephrologisches Seminar Aktuelle Hypertonie Studien - Ziel Blutdruck bei CKD und SPRINT im Fokus - Johannes Mann München Heidelberg, März 2018 I report the following potential duality/dualities of
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrProbleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption
Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und
MehrOn- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil
On- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil Reinhard Brunkhorst Nephrologisches Jahresgespräch 2013 On- line HDF: Eine Therapie ohne gesicherten Vorteil B. Canaud: 37 PublikaAonen zu HDF seit
MehrErythropoietin- Einfluß auf die Mikrozirkulation
Erythropoietin- Einfluß auf die Mikrozirkulation r-huepo Hämatokrit Gewebsperfusion O 2 -Transportkapazität O 2 -Versorgung? Mann JF. Hypertension and cardiovascular effects--long-term safety and potential
MehrVANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?
VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks? S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrHämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt
DAC 2006 Leipzig, 17. bis 20. Mai 2006 Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Andreas Meier-Hellmann Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Welche Werkzeuge haben wir? Volumen zur
MehrAktuelle klinische Studien zum ANV
Aktuelle klinische Studien zum ANV Agenda 10:20 Epidemiologie Prävention Konservatives Management Nierenersatztherapie Agenda 10:20 Epidemiologie Prävention Konservatives Management Nierenersatztherapie
MehrEinfluss natürlicher Schwankungen bei einer Phase I Studie am Beispiel renaler Parameter. Reinhard Schinzel vasopharm GmbH Würzburg
Einfluss natürlicher Schwankungen bei einer Phase I Studie am Beispiel renaler Parameter Reinhard Schinzel vasopharm GmbH Würzburg VAS203 Phase I First-in-Man Study VAS203 - NOAEL Cynomolgus: 200 mg/kg
MehrCRITICAL CARE NEPHROLOGY HIGHLIGHTS Christoph Schwarz Innere Medizin I, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr
CRITICAL CARE NEPHROLOGY HIGHLIGHTS 2016-2017 Christoph Schwarz Innere Medizin I, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr CRITICAL CARE NEPHROLOGY GROUP DIAGNOSE THERAPIE Ronco C Blood Purif
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
MehrDuska Dragun. Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum
ASN 2008 Highlights - Nierentransplantation Duska Dragun Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum duska.dragun@charite.de Determinanten des individuellen Transplantationserfolges
MehrSind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß?
Nephrologisches Jahresgespräch 2014 Sind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? Jürgen Floege Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten jfloege@ukaachen.de DOPPS Practice Monitor December 2013
MehrSupplemental digital content 2: Predicted vs. actual mortality, valid entries for SAPS II and APACHE II scores.
Supplemental digital content Supplemental digital content 1: Case report form. Supplemental digital content 2: Predicted vs. actual mortality, valid entries for SAPS II and APACHE II scores. Supplemental
MehrGram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand
Gram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand Joachim Beige Klinikum St. Georg (Abt. Nephrologie / KfH Nierenzentrum) Leipzig www.sanktgeorg.de/nephro.html Agenda Pneumokokken/
MehrNiereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor
Bayerischer Internistenkongress München, 07.-08.11.2009 Niereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor Ulf Schönermarck Schwerpunkt Nephrologie Medizinische Klinik I Klinikum der Universität München
MehrDriving Pressure: Das neue Allheilmittel?
Ventilator Induced Lung Injury Driving Pressure: Das neue Allheilmittel? Prof. R. Dembinski Ventilator-Induced Lung Injury, VILI ventral Überblähung Baby Lung Kollaptische Atelektasen konsolidierte Atelektasen
MehrIst gruppennützige Forschung mit nichteinwilligungsfähigen Erwachsenen wirklich erforderlich?
Ist gruppennützige Forschung mit nichteinwilligungsfähigen Erwachsenen wirklich erforderlich? 16. Sommertagung des Arbeitskreises Medizinischer Ethikkommissionen 18.6.2015 Berlin Gliederung Bedeutung der
MehrKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Selen. Deklaration potentieller Interessenkonflikte: Keine. Matthias Heringlake
Selen Matthias Heringlake Deklaration potentieller Interessenkonflikte: Keine Agenda Rationale zum Einsatz von Selen in der Sepsis Experimentelle Daten Klinische Daten Wo könnte Selen sonst noch eine Rolle
MehrIntrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study
PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrHD und PD Wintermeeting 2017
HD und PD Wintermeeting 2017 Agenda 2017 Insgesamt eher mager Agenda 2017 Extending HD hours and QoL Apa B/Apo A1 and mortality Trends in survival in HD patients with MM or LCA DES versus BM Stents in
Mehrmie: Kein Ziel mehr?
Normoglykämie mie: Kein Ziel mehr? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Umpierrez ; J Clin Endocrinol Metab 2002 Hyperglykämie
MehrBiomarker der Nierenfunktion. Mehr als nur Diurese und Kreatinin?
Biomarker der Nierenfunktion Mehr als nur Diurese und Kreatinin? 14. Januar 2014 Problemstellung I Das akute Nierenversagen ist ein häufiges Problem auf der Intensivstation 80% und mehr der Fälle sind
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrNeues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom
Neues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Ngan et al. 2012 Rectal-Ca: 5 x 5 Gy vs. RCT (50,4 Gy + 5-FU) 5 x 5Gy (N=163) RCT (N=163) Locoreg. recurrences
MehrErnährung und Verlauf auf der Intensivstation. K.G. Kreymann Baxter Healthcare, Deerfield, USA
Ernährung und Verlauf auf der Intensivstation K.G. Kreymann Baxter Healthcare, Deerfield, USA Do Data Support Nutritional Support? Part I: Intravenous Nutrition Koretz RL, J Am Diet Assoc 2007 Do Data
MehrEröffnungssymposium des Amyloidose-Zentrums Heidelberg. Dr. J. Beimler. Universitätsklinik Heidelberg
Eröffnungssymposium des Amyloidose-Zentrums Heidelberg Samstag, 2. Mai 2009 Amyloid: Der fokussierte Blick Die Sicht des Nephrologen Dr. J. Beimler Sektion Nephrologie Universitätsklinik Heidelberg Renal
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrFieber beim Intensivpatienten: HEAT: Stay hot oder Keep cool?
Fieber beim Intensivpatienten: HEAT: Stay hot oder Keep cool? Prof. Dr. Wilfred Druml Abteilung für Nephrologie Medizinische Universitätsklinik III, AKH-Wien wilfred.druml@meduniwien.ac.at WIT-2016, 11.
MehrCritical Care Nephrology
Critical Care Nephrology SCHWARZ CHRISTOPH INNERE MEDIZIN I KARDIOLOGIE, NEPHROLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN LKH STEYR For myself, the insight into physiology is the true primary endpoint of clinical trials,
MehrJohannes Bachmann, Silvia Keilholz
Johannes Bachmann, Silvia Keilholz Spring mortality *common carps die with few or without any pathological signs *average body condition *no death causing organisms/ explanations *First detection of CEV
MehrAkutes Nierenversagen 2012 (Wintermeeting der ÖGN)
Akutes Nierenversagen 2012 (Wintermeeting der ÖGN) Christoph Schwarz Inhalt Diagnose Traditionelle und neue Biomarker Therapie Update Flüssigkeitstherapie AKI RRT wann soll begonnen werden? AKI und Ernährung
MehrA) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung
Optimale Behandlung des kalzifizierten Patienten Sekundär-Prävention: A) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung B) ipth in den Zielbereich bringen - durch Kontrolle des S-Phosphates
MehrECMO bei Lungenversagen
ECMO bei Lungenversagen Ultima Ratio oder etablierte Therapie? H1N1 ECMO Hill JD et al.: N Engl J Med 1972; 286: 629-34 ECMO - ECCO-R - ECLA Prinzip: Pumpe & Oxygenator Oxygenierung ECMO Flow! CO 2 -Elimination
MehrCholecalciferol Supplementation an HD sinnvoll oder nicht? CONTRA
Cholecalciferol Supplementation an HD sinnvoll oder nicht? CONTRA Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse Klinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Persönliche Erfahrungen mit
MehrCytokin-Adsorption in der Sepsis
Cytokin-Adsorption in der Sepsis Detlef Kindgen-Milles Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Düsseldorf Cytokin-Adsorption in der Sepsis Epidemiologie und Pathophysiologie Rationale für Cytokin-Elimination
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrSind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? PRO. Prof. Dr. D. Fliser Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
Sind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? PRO Prof. Dr. D. Fliser Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar CKD-MBD KDIGO Normbereich Gesunde (Probenmaterial) KDIGO-Leitlinien Überwachungsintervalle
MehrThe impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank
Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Interdisziplinäres Gefäßzentrum Klinikum rechts der Isar (MRI) der TU München (TUM) Headline bearbeiten The impact of patient age on carotid
MehrDAS KARDIORENALE SYNDROM
DAS KARDIORENALE SYNDROM Gert Mayer Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertensiologie Department Innere Medizin Medizinische Universität Innsbruck gert.mayer@i-med.ac.at FALLVORSTELLUNG 52 Jahre
MehrDialysequalität was ist wichtig? Wie kann PD intensiviert werden?
Peritonealdialyse-Basiskurs ÖGN Wintertagung Fuschl, Salzburg, 14.03.2013 Dialysequalität was ist wichtig? Wie kann PD intensiviert werden? Andreas Vychytil Klinik für Innere Medizin III Abteilung für
MehrNeues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie
Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Projektgruppe Mamma München 20.01.201101 2011 B. Ataseven ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. Dr.med.Dr.h.c.
MehrWas bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen?
Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen? Hans Theiss Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Perkutane transluminale Koronarangioplastie 16. Sept. 1977
MehrElektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration
Elektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration Edith Bauer Univ.Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie und Dialyse Medizinische Universität Wien Einleitung HÄMOFILTRATION kontinuierliches
MehrDiagnostik und Therapie des akuten Nierenversagens Update 2008
Diagnostik und Therapie des akuten Nierenversagens Update 2008 47. Bayerischer Internistenkongress München, 15. November 2008 Dr. K. Lopau Medizinische Klinik und Poliklinik I Abteilung Nephrologie Universitätsklinik
MehrNierenversagen und Urämie WS 2016/2017
Nierenversagen und Urämie WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Seminar Innere Medizin AKI / CKD Fallpräsentation I Erstvorstellung
MehrKardiale Amyloidose. Klappenerkrankungen u. Kardiomyopathien
Kardiale Amyloidose Ätiologien der kardialen Amyloidosen Donnelly JP et al Cleve Clin J Med 2017 Klassifizierung der Amyloidosen 1. Ando Y et al., Arch Neurol 2005;62:1057 1062. 2. Merlini G et al., J
MehrLangzeitergebnisse nach IST Welche Bedeutung hat die Ernährungstherapie Post-Intensive Care Syndrome
Langzeitergebnisse nach IST Welche Bedeutung hat die Ernährungstherapie Post-Intensive Care Syndrome Christian Madl 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie und Zentralendoskopie KA
MehrVorbeugen ist besser als wieder heilen
Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei
MehrKlinik für Anästhesiologie. Der Patient mit chronischer Herzinsuffizienz im operativen Setting. Matthias Heringlake
Klinik für Anästhesiologie Der Patient mit chronischer Herzinsuffizienz im operativen Setting Matthias Heringlake Agenda Klinische Relevanz Pathophysiologische Aspekte Hämodynamische Ziele und Monitoring
MehrNiereninsuffizienz bei chronischer Herzinsuffizienz
Niereninsuffizienz bei chronischer Herzinsuffizienz 23. Berliner Dialyseseminar 3.12.2010 Ulrich Frei Charité Universitätsmedizin Berlin Prof. Dr. Ulrich Frei 1 . 1. 2. 3. 4. 5. 6. Beschreibung und Begriffe
MehrLyse versus PTCA. Myokardinfarkt Mit Enzym-Erhöhung!! (Troponin + od. CKMB +)
Lyse versus PTCA Akutes Koronarsyndrom Instabile AP Symptomatik, evtl. EKG ohne Enzym-Erhöhung!! (Troponin -, CKMB -) Prognose gut! Myokardinfarkt Mit Enzym-Erhöhung!! (Troponin + od. CKMB +) N Sebastian
MehrGebrochene Seele gebrochenes Herz
Gebrochene Seele gebrochenes Herz Warum Depressionen das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen Jan T. Kielstein Medizinische Klinik V Nephrologie und Hypertensiologie Städtisches Klinikum Braunschweig
MehrTHE RIGHT CHOICE. Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT THE RIGHT CHOICE Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich Mortality (%) INADEQUATE ANTIMICROBIAL THERAPY
MehrErnährungstherapie bei Nierenerkrankungen. Prof. J. Radermacher Bochum JWK Minden, UK-RUB
Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen Prof. J. Radermacher Bochum 20.1.2018 JWK Minden, UK-RUB Wichtige Fragen Welche Nahrungsbestandteile Führen zu welche unerwünschten Folgen Bei welchem Grad der
MehrLeitlinien oder individualisierte Therapie welches Verfahren für welchen Patienten? Peter Heering Städtisches Klinikum Solingen
Leitlinien oder individualisierte Therapie welches Verfahren für welchen Patienten? Peter Heering Städtisches Klinikum Solingen General Therapy of AKI: State of the Art Patienten Einschluss Patienten
MehrRisk of Suicide after Bariatric Surgery
Overview Risk of Suicide after Bariatric Surgery Obesity and Depression Suicidality and Obesity German Obesity-Suicidality Study Birgit Wagner, PhD Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
MehrAktuelle Therapieoptionen bei Vorhofflimmern J. Auer
Aktuelle Therapieoptionen bei Vorhofflimmern J. Auer Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin KH St. Josef Braunau Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universitäten Wien,
MehrCritical Care Nephrology 2013
Critical Care Nephrology 2013 SCHWARZ CHRISTOPH INNERE MEDIZIN I KARDIOLOGIE UND NEPHROLOGIE LKH STEYR Übersicht Epidemiologie Diagnostik Häufige Ursachen des AKI die Niere als Opfer Patient Care und Monitoring
MehrEntwicklung der Dialysezahlen - USA
D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Entwicklung der Dialysezahlen - USA Friedrich K. Port Arbor Research Collaborative for Health and University of Michigan, Ann Arbor, MI. USA Dialysezahlen
MehrMortalität nach Schlaganfall bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten
Mortalität nach Schlaganfall bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten Univ.-Prof. Dr. med. Dr. P.H. Andrea Icks, Dr. sc. hum. Heiner Claessen, Dr. med. Stephan Morbach, Prof. Dr. Gerd Glaeske,
MehrIntradialytische parenterale Ernährung
Intradialytische parenterale Ernährung wie kann der Nutzen bewertet werden? Doreen Brodmann, CH - Visp Christoph C. Haufe, D - Erfurt 4. Brandenburger Nephrologie Kolleg 19.-20. Juni 2014 / Resort Schwielowsee
MehrMeeting with Adrian Bauman. David Faeh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Meeting with Adrian Bauman Mortality Follow-up of the Swiss MONICA Study David Faeh Lack of data in Switzerland In Switzerland: no cohort (general population) p available Alternative (?): Swiss National
MehrNeurobiological mechanisms of the Soteria paradigm
Neurobiological mechanisms of the Soteria paradigm Prof. Jürgen Gallinat Dopamin Genetic Stress-vulnerability-model The effect of neuroleptics become more relative when combined with psychosocial interventions
MehrThromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten?
Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Prof. Dr. Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin und Zentrum für Hämostaseologie
MehrLiteratur Highlights Intensivmedizin. Markus Wehler Zentrale Notaufnahme und IV. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg
Literatur Highlights 2015 - Intensivmedizin Markus Wehler Zentrale Notaufnahme und IV. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg Quellen Quellen Ernährung Kalorische Bedarfskalkulation führt zum overfeeding
MehrDiagnostik. Themen. Bestimmung der Nierenfunktion: Vergleich mit dem Goldstandard. Kardiovaskulär. Diagnose und Prognose
Diagnostik Michael Rudnicki Medizinische Universität Innsbruck Univ. Klinik für Innere Medizin IV Nephrologie und Hypertensiologie ÖGN Wintermeeting, Fuschl, 15.-17.3.2012 Themen Diagnose und Prognose
Mehr