Stellenwert der Ulnakopfprothese als Therapieoption bei der DRUG - Arthrose : uhead (SBI)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stellenwert der Ulnakopfprothese als Therapieoption bei der DRUG - Arthrose : uhead (SBI)"

Transkript

1 Stellenwert der Ulnakopfprothese als Therapieoption bei der DRUG - Arthrose : uhead (SBI) I.Schmidt (Praxisklinik Drs. Stoltz / Götz & Koll., Westbahnhofstr. 2, Jena) SBI WORKSHOP Tübingen Inzidenz : 19 % nach distalen Radiusfrakturen! Sauerbier M : Ulnakopfprothese nach Trauma. Trauma Berufskrankh (2010) 12 : Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf

2 DRUG Rotation + Translation mean 5,1 mm dorsal N = 10 mean 1,3 mm volar TAY SC et al. (2007) : In Vivo three dimensional displacement of the distal radioulnar joint during resisted forearm rotation. J Hand Surg Am 32 :

3 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG Präarthrotische Situation Normal Gegenseite Verletzte Seite van den BORNE MPJ et al. (2007) : The distal radio ulnar joint : Persisting deformity in well reduced distal radius fracture in an active population. Injury Extra 38 : (Scope) N = 17 (18)

4 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG Jede dislozierte distale Radiusfraktur ist per se als DRUG - Luxationsfraktur zu betrachten & zu behandeln

5 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG ANATOMISCHE LANDMARKEN SMITHUIS R : The Radiology Assistent (Rijnland Hospital Leiderdorp / NL)

6 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG IMPINGEMENT / ARTHROSE 20 mm CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 :

7 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG ABUDEMENT / ARTHROSE CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 :

8 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG! Insbesondere bei Trümmerbrüchen distaler Radius!

9 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG! Unfall Reposition bei 90 Grad Beugung Ellenbogengelenk Und maximaler Supination Unterarm! Ende B 2

10 Pathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG! Häufig übersehen! Klinische Untersuchung im Seitenvergleich sicht und tastbarer Ulnakopfüberstand im Seitenvergleich (federnd? fixiert?)

11 Pathologie DRUG Frakturen / Luxationen (Galeazzi) / Dissoziationen : STABILISIERUNG! Häufig übersehen! Röntgen im Seitenvergleich empfehlenswert (Anlage Anomalien?) Proc. styl. ulnae links? MRT eigentlich nicht nötig (!) Leider hier schon statisch in Subluxationsstellung fixiert Kapandji (Bilder folgen) Rotations fehlstellung mit Subluxation links

12 Pathologie DRUG OPTION bei posttraumatischer Längendifferenz ohne ARTHROSE Ulnaverkürzungsosteotomie

13 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf Stabil uhead (SBI)

14 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Gleiche Patientin 6 Monate p.o. (77 Jahre, Ulnakopfprothese uhead links)

15 Sauve - Kapandji Sauve L, Kapandji M (1936) : Nouvelle technique de traitment chirurgical des luxations recidivantes isolees de l extremite inferieure du cubitus. Journal de Chirurgie 47 : (Paris)

16 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Sauve Kapandji, 1936) Resezierende Verfahren Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf modifiziert (eigenes Patientengut) Stabil (zumindest statisch) CAVE : Ellenbogengelenk!

17 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Präop. Präop. Gleicher Patient 6 Monate p.o. (31 Jahre, Kapandji links)

18 Distale Radiusfrakturen Begleitpathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Proc. styl. ulnae Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf

19 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Proc. styl. Ulnae Hemiresektion Ulnakopf (BOWERS, 1992) Resektion Ulnakopf MAESTRO Stabil

20 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf 2 Monate p.o. Präoperativ 2 Monate p.o. 60 Grad 30 Grad 20 Grad 60 Grad

21 Pathologie DRUG Posttraumatische Arthrosen DRUG / Ulnakopf Behandlungsoptionen Ulnakopfprothese Arthrodese (Kapandji) Resezierende Verfahren Proc. styl. Ulnae Instabil (statisch) Rheumatiker Hemiresektion Ulnakopf Resektion Ulnakopf (DARRACH, 1913)

22 Pathologie DRUG Problematik DARRACH : Weichteil - / Knochen - Impingement Rheuma, 5 Jahre p.o. CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 :

23 Pathologie DRUG IMPINGEMENT / ARTHROSE Angeborene MINUS - Variante CEREZAL L et al. (2002) : Imaging Findings in Ulna sided Wrist Impaction Syndromes. RadioGraphics 22 :

24 Pathologie DRUG Madelung - / Pseudomadelung Deformitäten (angeboren / posttraumatisch) Cave : passiv fixierte Rotationssub luxation! Angeboren zumeist beidseits Individueller Therapieentscheid (Verkürzen / Verlängern, Versteifen, Resezieren, Kopfprothese)

25 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Standard und Revisions - Offset 4 Schaftdurchmesser Schaftimpaktor

26 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Meßgerät für Resektionsebene des Schaftes für 4 Kopflängen (Köpfe mit 2 Refixationslöchern für Weichteilstabilisatoren : Tendo m. extensor carpi ulnaris mit Sehnenscheide / TFCC Komplex mit ulnocarpalen Band)

27 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet R. dorsalis n. ulnaris Tendo m. extensor carpi ulnaris Radialumschneidung Ulnakopf Ulnodorsaler Zugang / Radialumschneidung Proc. styl. ulnae / cave : R. dorsalis n. ulnaris mit Normvariationen Pechlaner u. Mit., 1998

28 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Subperiostales Abpräparieren der Sehnenscheide des Ext. carpi ulnaris Markierungsnaht!, Refixation der Stabilisatoren am Kopf, 4-6 Wochen Oberarmgips longuette Mögliche Gefahr / Komplikation (?) : Hitzenekrosen bei Resektion Plus Lokale periostale Perfusionsmin derung durch Präparation

29 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet 63 Jahre, männlich, links 3 Monate später (???) Resorptionssaum nahezu regelhaft ohne Lockerungszeichen (v. Schoonhoven J et al. : Ulnakopfprothese. Orthopäde (2003) 32 :

30 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Indikation : Osteoarthrose ohne passiv fixierte (Sub) Luxationsstellung und keine körperlich schwere Arbeit Kontraindikationen : passiv fixierte (Sub) Luxationen Pfannendysplasien Infektion / Allergie Instabiles Weichteillager Schwere körperliche Tätigkeit Fehlende Compliance Längenvariationen (angeboren / posttraumatisch erworben)

31 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Intraoperativ Fixierung / Stabilisierung in maximaler Supination und nach palmar gerichteter Überkorrektur Spontane Rezentrierung nach 3 Monaten

32 Ulnakopfprothese uhead (SBI) überschaubare Implantationstechnologie, nicht zementiert Pressfit, beschichtet Möglicher intraoperativer Fallstrick : Enger und gebogener Markraum Aufbohren erforderlich!

33 FAZIT : Ulnakopfprothese uhead (SBI) Titan beschichtet / nicht zementiert Stabilisierung an Weichteilen möglich (Ext. carpi ulnaris) Überschaubare Op - Technik Überzeugende Funktion Standzeit :

34 Ulnakopfprothese uhead (SBI) KAKAR S et al. (2012) : Functional and radiographic outcomes following distal ulna implant arthroplasty. J Hand Surg Am 37 : n = 47 mean follow up 56 m. (16 m. 10 y.) pain score : 4,6 präop. / 2,2 postop. (sign.) Mayo wrist score : 14 präop. / 69 postop. (sign.) Kaplan Meier Analyse : 83 % (6 Jahre) (Voroperationen, zu langer Kopf, zu schmaler Schaft mehr als 2 mm zur Kortikalis, subkapitaler Saum)

35 Ulnakopfprothese uhead (SBI) PETSCAVAGE JM et al. (2011) : Assessment of the Postoperative Arthritis Wrist. RadioGraphics 31 : Notch Problematik

36 Ulnakopfprothese uhead (SBI) KAKAR S et al. (2012) : Functional and radiographic outcomes following distal ulna implant arthroplasty. J Hand Surg Am 37 : Notch Problematik Komplettersatz SBI

37 Ulnakopfprothese = Hemiprothese KLS MARTIN KERAMIK JUNG M et al. ( MARTINI AK, DAECKE W, 2008) : Comparision of cobalt chromium, ceramic and pyrocarbon hemiprosthesis in a rabbit model : Ceramic leads to more cartilage damage than cobalt chromium. J Biomed Mater Res 85 :

38

Arthrose des distalen Radioulnargelenk (DRUG)

Arthrose des distalen Radioulnargelenk (DRUG) Arthrose des distalen Radioulnargelenk (DRUG) von Priv.-Doz. Dr. med. J. Carls; Orthopädische Klinik im Annastift, Hannover Ätiologie Die wesentliche Ursache ist die Inkongruenz der Gelenkflächen: Sie

Mehr

Der ulnokarpale Komplex

Der ulnokarpale Komplex Der ulnokarpale Komplex Neue klinische und radiologische Überlegungen Schmitt R msk-wissen 13.-14.07.2018 München Originalzeichnung aus A. Atzei, Hand Clinics 2011 TFCC-Anatomie Ursprung am Radius avaskulär

Mehr

Gelenkverschleiß an Handgelenk und Hand

Gelenkverschleiß an Handgelenk und Hand Gelenkverschleiß an Handgelenk und Hand Dr. med. O. Wölfle Leitender Arzt der Klinik für Plastische, Hand und Rekonstruktive Chirurgie Kliniken des Main Taunus Kreises GmbH, Bad Soden Akademisches Lehrkrankenhaus

Mehr

Zum Thema: Handendoprothetik. J. v. Schoonhoven 1 T. J. Herbert 2 D. L. Fernandez 3 K.-J. Prommersberger 1 H. Krimmer 1 1

Zum Thema: Handendoprothetik. J. v. Schoonhoven 1 T. J. Herbert 2 D. L. Fernandez 3 K.-J. Prommersberger 1 H. Krimmer 1 1 Orthopäde 2003 32:809 815 DOI 10.1007/s00132-003-0522-2 Zum Thema: Handendoprothetik J. v. Schoonhoven 1 T. J. Herbert 2 D. L. Fernandez 3 K.-J. Prommersberger 1 H. Krimmer 1 1 Abteilung I, Klinik für

Mehr

Aus der Klinik für Handchirurgie Bad Neustadt an der Saale. Direktor: Professor Dr. med. J. van Schoonhoven

Aus der Klinik für Handchirurgie Bad Neustadt an der Saale. Direktor: Professor Dr. med. J. van Schoonhoven Aus der Klinik für Handchirurgie Bad Neustadt an der Saale Direktor: Professor Dr. med. J. van Schoonhoven Klinische Ergebnisse und Überlebensrate der Ulnakopfprothese bei der Rekonstruktion des distalen

Mehr

Ellenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen

Ellenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen Ellenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen Trainingswoche Muskuloskelettale Radiologie 18. - 22. September 2017 Portals Nous, Mallorca Prof. Dr. R. Schmitt Diagnostische und Interventionelle

Mehr

OPERATIONSTECHNIK. uhead Ulna- Implantatsystem

OPERATIONSTECHNIK. uhead Ulna- Implantatsystem OPERATIONSTECHNIK uhead Ulna- Implantatsystem uhead Ulna-Implantatsystem OPERATIONSTECHNIK INHALT Einführung 1 Erkrankungen des Radioulnargelenks 2 Konstruktionsprinzip 3 Operationsverfahren 1. Inzision,

Mehr

Sturz auf die extendierte Hand

Sturz auf die extendierte Hand Sturz auf die extendierte Hand 1 Distale Radiusfraktur 2 Epidemiologie 10 25% aller Frakturen Deutschland 200 000 distale Radiusfrakturen / Jahr Altersgipfel: - 9-18 Jahre - > 50 Jahre (80%) Siebert H.R.,

Mehr

Kindertraumatologie: obere Extremität. M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz

Kindertraumatologie: obere Extremität. M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz Kindertraumatologie: obere Extremität M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz Kindertraumatologie obere Extremität Häufigkeiten Fraktur % Clavicula 6,4 proximaler

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Ulnaplatte 2 Indikationen 4 Klinische Fälle 6 Operationstechnik 8 Produktinformation

Mehr

Strukturelle Pathologien der oberen HWS. Der Beitrag des Wirbelsäulenchirurgen

Strukturelle Pathologien der oberen HWS. Der Beitrag des Wirbelsäulenchirurgen Strukturelle Pathologien der oberen HWS Der Beitrag des Wirbelsäulenchirurgen Dr. med. Frank Kleinstück Leitender Arzt, Wirbelsäulenzentrum Schulthess Klinik Zürich Komplex Kombinierte Zugänge Anwendung

Mehr

Ellenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek

Ellenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek Ellenbogenluxation 2. häufigste Luxation (häufigste: Schulter) meist Sturz auf gestrecktem / überstreckten Olecranon stößt in Fossa an = Hypomochlion häufigste Lux. dorsal / dorsoradial / dorsoulnar Komplikationen

Mehr

H A N D, H A N D G E L E N K U N D E L L E N B O G E N Lösungen von Tornier

H A N D, H A N D G E L E N K U N D E L L E N B O G E N Lösungen von Tornier H A N D, H A N D G E L E N K U N D E L L E N B O G E N Lösungen von Tornier T o t a l e E l l e n b o g e n p r o t h e s e Wir präsentieren die neueste ENTWICKLUNG der Totale Ellenbogenprothese Latitude

Mehr

.. Muller Geradschaft. Hüftschaft zementiert Operationstechnik

.. Muller Geradschaft. Hüftschaft zementiert Operationstechnik .. Hüftschaft zementiert Operationstechnik .. Inhalt Einleitung und Produktbeschreibung 4 Indikationen für den Einsatz des Müller Geradschaftes 4 Kontraindikationen für den Einsatz des Müller Geradschaftes

Mehr

Phalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek

Phalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek Phalanx Frakturen Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek Inhalt Fraktur Typen Komplikationen Phalanx Distalis Einteilung: Tuft fracture Schaft Fraktur Schräge, quere Longitudinale Artikuläre Fraktur Dorsale

Mehr

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Gavriil Abramovich Ilizarov

Gavriil Abramovich Ilizarov Gavriil Abramovich Ilizarov Ilizarov Geb. 15.06.1921 in Polen als Sohn jüdischer russischer Einwanderer Aufgewachsen in Qusar (Azerbaijan), Von 1955 bis zu seinem Tod am 24.07.1992 Leiter des Orthopädischen

Mehr

Formen von Luxationen

Formen von Luxationen Gelenkverletzungen Gelenkluxationen Die Gelenkflächen verlieren bei der vollständigen Luxation den Kontakt zueinander Bei der unvollständigen (partiellen) Luxation bleibt noch ein Teilkontakt erhalten

Mehr

Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst?

Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst? Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst? Ingmar Meinecke Park-Krankenhaus Leipzig Südost GmbH Schulterinstabilität = pathologischer Zustand mit der Unfähigkeit des Zentrierens des Humeruskopfes

Mehr

2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg

2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,

Mehr

5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle. 28. September 2011

5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle. 28. September 2011 5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle 28. September 2011 Fallvorstellung: H., A.. Epicondylitis radialis humeri OP am 11.5.2011 Persistierende Beschwerden Großer OP Defekt Läsion laterales ulnares

Mehr

Schmerzhafte Einschränkung der Unter - armdrehung durch das gestörte distale Radioulnargelenk nach Radiusfraktur

Schmerzhafte Einschränkung der Unter - armdrehung durch das gestörte distale Radioulnargelenk nach Radiusfraktur 244 WISSENSCHAFT / RESEARCH Originalarbeit / Original Article H. Haferkamp 1 Schmerzhafte Einschränkung der Unter - armdrehung durch das gestörte distale Radioulnargelenk nach Radiusfraktur Rekonstruktion

Mehr

Wissenschaftliche Tätigkeit

Wissenschaftliche Tätigkeit Wissenschaftliche Tätigkeit Dissertation 5 bis 8-Jahres-Ergebnisse nach Hüfttotalendoprothese mit einem zementierten Titanschaft (Müller-Geradschaft). August 2001, Note: Cum Laude Originalarbeiten Rader

Mehr

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur H.-J. Trnka FUSSZENTRUM AN DER WIENER PRIVATKLINIK www.fussforum fussforum.at Die Tibialis posterior Sehne Erste Beschreibung 1969 Kettelkamp DD, Alexander

Mehr

Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie

Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie L.-P. Götz Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam Anatomie und Biomechanik

Mehr

Die Arthroskopie bei Erkrankungen des Handgelenks

Die Arthroskopie bei Erkrankungen des Handgelenks Aus der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg Chirurgische Klinik I Direktor: Prof. Dr. med. A. Thiede Die Arthroskopie bei Erkrankungen des Handgelenks Inaugural-Dissertation zur

Mehr

Indikation und Ergebnisse der. hat die Ulnaverkürzungsosteotomie. bei ulnokarpalem Handgelenkschmerz. Beim Ulna-impaction-Syndrom handelt.

Indikation und Ergebnisse der. hat die Ulnaverkürzungsosteotomie. bei ulnokarpalem Handgelenkschmerz. Beim Ulna-impaction-Syndrom handelt. Unfallchirurg 2000 103:197 202 Springer-Verlag 2000 Originalien M.Tränkle J. van Schoonhoven H. Krimmer U. Lanz Klinik für Handchirurgie (Abteilung I), Bad Neustadt/Saale Indikation und Ergebnisse der

Mehr

DIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN. Konservativ behandeln oder operieren?

DIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN. Konservativ behandeln oder operieren? DIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN Konservativ behandeln oder operieren? Jochen, Miriam Kalbitz, Florian Gebhard Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des älteren Patienten.

Mehr

Die Moje Molana Keramik-Prothese beim Hallux rigidus

Die Moje Molana Keramik-Prothese beim Hallux rigidus + R. Mortag FA f. Orthopädie www.ot-mortag.de Die Moje Molana Keramik-Prothese beim Hallux rigidus Problemfälle der Hallux rigidus Behandlung junge Patientin großer Defekt hoher Anspruch + Bisherige Behandlungsmethoden

Mehr

UHP. Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis.

UHP. Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis. UHP Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis www.klsmartin.com UHP: Herbert-Ulnakopfprothese UHP: Herbert Ulnar Head Prosthesis Störungen des distalen Radioulnargelenkes und Notwendigkeit

Mehr

Hand Surgery UHP. Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis

Hand Surgery UHP. Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis Hand Surgery UHP Herbert-Ulnakopfprothese Herbert Ulnar Head Prosthesis UHP: Herbert-Ulnakopfprothese UHP: Herbert Ulnar Head Prosthesis Störungen des distalen Radioulnargelenkes und Notwendigkeit einer

Mehr

ORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai Fingerpolyarthrose. Stephan Schindele. Fortbildungskurs Balgrist Fingerpolyarthrose.

ORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai Fingerpolyarthrose. Stephan Schindele. Fortbildungskurs Balgrist Fingerpolyarthrose. Fingerpolyarthrose Stephan Fortbildungskurs Balgrist 10.05.2012 Charakteristik der Fingerpolyarthrose Betroffene Gelenke: Endgelenke: Heberdenarthrosen Mittelgelenke: Bouchardarthrosen Daumensattelgelenk

Mehr

Hand Surgery UHP HERBERT-ULNAKOPFPROTHESE HERBERT ULNAR HEAD PROSTHESIS

Hand Surgery UHP HERBERT-ULNAKOPFPROTHESE HERBERT ULNAR HEAD PROSTHESIS Hand Surgery UHP HERBERT-ULNAKOPFPROTHESE HERBERT ULNAR HEAD PROSTHESIS Störungen des distalen Radioulnargelenkes und Notwendigkeit einer Ulnakopfprothese Timothy -J. Herbert/Jörg van Schoonhoven Disorders

Mehr

Femur-, Knie- und Unterschenkelfrakturen: Ein Update

Femur-, Knie- und Unterschenkelfrakturen: Ein Update Femur-, Knie- und Unterschenkelfrakturen: Ein Update M. Jagodzinski, M. Gathen, C. Krettek, MHH Um welche Frakturen geht es? Femurschaftfraktur Unterschenkelschaftfraktur Intraartikuläre Frakturen Distale

Mehr

Die distale Radiuskorrekturosteotomie Indikation, therapeutisches Vorgehen

Die distale Radiuskorrekturosteotomie Indikation, therapeutisches Vorgehen CME-Fortbildung Die distale Radiuskorrekturosteotomie Indikation, therapeutisches Vorgehen Roman Wolters, Hermann Krimmer Trotz aller Verbesserungen bezüglich der operativen Versorgung distaler Radiusfrakturen

Mehr

Therapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung

Therapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut

Mehr

Der interessante Fall: Standardchaos?

Der interessante Fall: Standardchaos? AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP

Mehr

Untersuchung und MR-Morphologie des ulnokarpalen Handgelenkschmerzes

Untersuchung und MR-Morphologie des ulnokarpalen Handgelenkschmerzes Fortbildung êtfcc 137 Untersuchung und MR-Morphologie des ulnokarpalen Handgelenkschmerzes Ulrich Frank inleitung Die Untersuchung des Handgelenks bei ulnarseitigem Schmerz stellt im klinischen Alltag

Mehr

Langzeitergebnisse nach Polytrauma

Langzeitergebnisse nach Polytrauma Langzeitergebnisse nach Polytrauma Dr. med. R. Pfeifer Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS) Einleitung Rückgang der Mortalität in der Polytrauma

Mehr

UNTERSUCHUNG ELLBOGEN

UNTERSUCHUNG ELLBOGEN UNTERSUCHUNG ELLBOGEN Bernhard Jost Uniklinik Balgrist, Zürich www.balgrist.ch ELLBOGEN? SCHULTER lehnen uns an die Schulter SCHULTER überall HAND legen das Schicksal in die Hände ELLBOGEN? Put your hands

Mehr

Operationstechnik. C1/C2 Access System. Perkutane transartikuläre Schraubenfixation.

Operationstechnik. C1/C2 Access System. Perkutane transartikuläre Schraubenfixation. Operationstechnik C1/C2 Access System. Perkutane transartikuläre Schraubenfixation. C1/C2 Access System Inhaltsverzeichnis Allgemeine Einführung 2 Indikationen/Kontraindikationen 2 Bildverstärkerunterstützte

Mehr

Index. Index. Programme, Thursday, 27 May 2010 p Programme, Friday, 28 May 2010 p Faculty p. 6. Our Partners p. 7. Facts & Figures p.

Index. Index. Programme, Thursday, 27 May 2010 p Programme, Friday, 28 May 2010 p Faculty p. 6. Our Partners p. 7. Facts & Figures p. Index ORTHO TRAUMA UPDATE2010 Index Programme, Thursday, 27 May 2010 p. 2 3 _Forearm and Wrist Programme, Friday, 28 May 2010 p. 4 5 _Hand _Fractures in Children Faculty p. 6 Our Partners p. 7 Facts &

Mehr

OPERATIONSTECHNIK. rhead RECON Radius- Implantatsystem

OPERATIONSTECHNIK. rhead RECON Radius- Implantatsystem OPERATIONSTECHNIK rhead RECON Radius- Implantatsystem rhead RECON Radius-Implantatsystem OPERATIONSTECHNIK INHALT Einführung 1 Chirurgische Anwendung 2 Anatomie des Radiusköpfchens 3 Erkrankungen des proximalen

Mehr

Obere Extremität lll Hand

Obere Extremität lll Hand Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner Obere Extremität lll Hand Clay Buchholz, Boston Red Socks FS 2014 Dr. Colacicco Dr. Amrein Ray Charles,

Mehr

Schwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende?

Schwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende? Schwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende? Unfallchirurgie im Fokus des bg-lichen Heilverfahrens Dr. med. Daniel Brett 19.01.2015 Ellenbogengelenk - Knöcherne Verbindung von Humerus, Radius und Ulna

Mehr

Ellenbogen Bildgebung des Traumas

Ellenbogen Bildgebung des Traumas 20. Klinisch-Radiologisches Symposium Stuttgart-Tübingen 25. Oktober 2014 T Ellenbogen Bildgebung des Traumas Armin Seifarth Das Ellenbogengelenk Primäre Stabilisatoren Sekundäre Stabilisatoren Dynamische

Mehr

Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese am Großzehengrundgelenk

Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese am Großzehengrundgelenk Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese am Großzehengrundgelenk Case report S. Kriegelstein, S. Altenberger, F. Dreyer, C. Bölzner, M. Walther Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Schön Klinik München

Mehr

Neue Technologien bei Planung und Durchführung von Osteotomien: Beispiele aus der Handchirurgie

Neue Technologien bei Planung und Durchführung von Osteotomien: Beispiele aus der Handchirurgie Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Neue Technologien bei Planung und Durchführung von Osteotomien: Beispiele

Mehr

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE VERGLEICH DER OFFENEN ZUR ARTHROSKOPISCHEN RÜCKFUSSKORREKTURARTHRODESE IN EINEM HOCH-RISIKO KOLLEKTIV SF Baumbach, F Maßen, S Hörterer, M

Mehr

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der oberen Extremität SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Überblick Klavikulafraktur direkt (Schlag/Stoß/Schuß)

Mehr

Postoperative handtherapeutische Behandlung nach operativer Stabilisierung. des distalen Radioulnargelenkes

Postoperative handtherapeutische Behandlung nach operativer Stabilisierung. des distalen Radioulnargelenkes Postoperative handtherapeutische Behandlung nach operativer Stabilisierung des distalen Radioulnargelenkes bei chronischer palmarer Instabilität Ein Fallbeispiel Johanna Ismaier Praxis für Ergotherapie

Mehr

Philosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes

Philosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes Tops und Flops in der Orthopädie Philosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes ÖGO Symposium Velden, 21. 22.08.2015 22.08.2015 Dr. med. Karl Philipp Kutzner Wiesbaden Kurzschäfte im Joho OP TIME

Mehr

Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.

Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G. Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» G. Lindemann Lokalisation 1. Klassische Kompressionsyndrome der Armnerven 2. Läsionen des Plexus brachialis 3. Ursachen im

Mehr

Behandlungsleitlinie Distale Radiusfrakturen. Ergotherapie Handrehabilitation. Fachteam Ergotherapie Handrehabilitation. Frischknecht Roger Juli 2013

Behandlungsleitlinie Distale Radiusfrakturen. Ergotherapie Handrehabilitation. Fachteam Ergotherapie Handrehabilitation. Frischknecht Roger Juli 2013 Kantonsspital St.Gallen Interdisziplinäre Medizinische Dienste Therapeutische Dienste CH-9007 St.Gallen +41 (0)71 494 11 11 www.kssg.ch Handlungsanweisung Titel Distale Radiusfrakturen Gültig im Bereich

Mehr

Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES. STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49.

Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES. STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49. MANUSKRIPT ÄRZTETAGE 2017 Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49.600 Alpiner Skilauf 23.100 Mannschaftsportarten

Mehr

TriLock 1.5 Skaphoidplatte

TriLock 1.5 Skaphoidplatte PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Skaphoidplatte APTUS Hand 2 TriLock 1.5 Skaphoidplatte TriLock 1.5 Skaphoidplatte Winkelstabile Versorgung von Skaphoid-Pseudarthrosen Klinische Vorteile und Plattenmerkmale

Mehr

Therapie bei infiziertem Implantat

Therapie bei infiziertem Implantat Septische Unfallchirurgie und Orthopädie 25./26. Januar 2008 Therapie bei infiziertem Implantat Matthias Bühler Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie Definitionen Kontamination Infektion Sepsis

Mehr

Osteotomien um das Hüftgelenk. Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern

Osteotomien um das Hüftgelenk. Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern Osteotomien um das Hüftgelenk Martin Beck, Prof. Dr.med.. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Luzerner Kantonsspital Luzern > Beckenosteotomien Hüftdysplasie Acetabuläre Retroversion > Osteotomien

Mehr

ernst-moritz-arndt-universität greifswald unfall- und wiederherstellungschirurgie Polytrauma

ernst-moritz-arndt-universität greifswald unfall- und wiederherstellungschirurgie Polytrauma Polytrauma Dr. G. Matthes Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Unfallkrankenhaus Berlin Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Unter einem Polytrauma versteht

Mehr

Mein Kniegelenk! Inhalte

Mein Kniegelenk! Inhalte Patienten- Informationsveranstaltung am 12.11.2009 Dr. med. Gerald Hensel Chefarzt für Unfall- und Wiederherstellende Chirurgie Facharzt Chirurgie/Unfallchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie Mein Kniegelenk!

Mehr

Der patellofemorale Gleitlagerersatz

Der patellofemorale Gleitlagerersatz Klinik für Orthopädie und Rheumatologie Direktorin: Univ.-Prof. Dr. Susanne Fuchs-Winkelmann Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg Einleitung Implantate OP-Technik Indikationen Kontraindikationen

Mehr

Tipps und Tricks zur CT- und MRT-Untersuchung der Hand

Tipps und Tricks zur CT- und MRT-Untersuchung der Hand Tipps und Tricks zur CT- und MRT-Untersuchung der Hand Radiologiekongress Nord 2018 Hamburg 16. und 17.02.2018 Prof. Dr. Rainer Schmitt Agenda Voraussetzungen CT-Untersuchungstechnik MRT-Untersuchungstechnik

Mehr

Der Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz

Der Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!

Mehr

MRT-Diagnostik ist immer der TFCC schuld an den Beschwerden?

MRT-Diagnostik ist immer der TFCC schuld an den Beschwerden? R. Schmitt MRT-Diagnostik ist immer der TFCC schuld an den Beschwerden? 21. Mainzer-Wiesbadener Unfallchirurgisch-Orthopädisches Symposium Das schmerzhafte Handgelenk am 3. Juni 2016 in Wiesbaden Differentialdiagnose

Mehr

Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica

Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica 1 Einleitung Klinik Diagnostik Klassifikation Differenzialtherapie 2 Epidemiologie - 4% aller Frakturen -33% aller Ellenbogenfrakturen -33% regionale

Mehr

E X A C T E C H SCHULTER

E X A C T E C H SCHULTER E X A C T E C H SCHULTER Operationstechnik Augmentierte Reverse Glenoid Implantate Surgeon focused. Patient driven. INHALTSVERZEICHNIS SYSTEMSPEZIFIKATIONEN... 1 POSTERIOR AUGMENTIERTE GLENOIDPLATTE OP-TECHNIK

Mehr

Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1...

Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1... Inhalt Vor- und Mittelfuß Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1... 2 Fall 2 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor

Mehr

In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt

In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt N. Südkamp, M. Feucht Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Femoraler Slope...? Femoraler Slope

Mehr

.. Muller II. Pfanne zementiert Operationstechnik

.. Muller II. Pfanne zementiert Operationstechnik Pfanne zementiert Operationstechnik Inhalt Einleitung und Produktbeschreibung 4 Biomechanisches Konzept 4 Indikationen für den Einsatz der Müller II Pfanne 4 Kontraindikation für den Einsatz der Müller

Mehr

11. Die Nekrose des Lunatums (Mondbein) oder die Krankheit von Kienböck

11. Die Nekrose des Lunatums (Mondbein) oder die Krankheit von Kienböck 11. Die Nekrose des Lunatums (Mondbein) oder die Krankheit von Kienböck Um was handelt es sich? Die von Kienböck beschriebene Krankheit ist eine Nekrose (Devitalisation) eines der 8 Knochen des Handgelenkes,

Mehr

Schulter im Seniorenalter Proximale Humerus Fraktur weniger Komplikationen mit weniger Geld?

Schulter im Seniorenalter Proximale Humerus Fraktur weniger Komplikationen mit weniger Geld? Schulter im Seniorenalter Proximale Humerus Fraktur weniger Komplikationen mit weniger Geld? C. Krettek, U. Wiebking, N. Hawi 1 Disclaimer / Conflict of Interrest Associate Editor J Bone Joint Surgery

Mehr

Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter

Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter Kinderonkologie, 10. Dezember 2014 Per-Ulf Tunn Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg Leiter: PD Dr. med. Per-Ulf Tunn Problematik Alter

Mehr

5 Nachuntersuchung und Ergebnisse

5 Nachuntersuchung und Ergebnisse Therapie bei ipsilateraler Hüft- u. Knie-TEP Anzahl n HTEP-Wechsel Femurtotalersatz konservative Therapie Diagramm 4: Verteilung der Therapieverfahren bei ipsilateraler HTEP und KTEP 4.7. Komplikationen

Mehr

Finger/Handverletzungen beim Klettern. Günther Straub

Finger/Handverletzungen beim Klettern. Günther Straub Finger/Handverletzungen beim Klettern Günther Straub Discus ulnocarpalis-verletzungen U.: Bei Speichenbrüchen bis zu 80%!! Sy.: Schmerzen beim Drehen des Armes und Aufstützen Schnappen Kraftminderung Schwellung

Mehr

Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren. R. Meller

Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren. R. Meller Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren Definitionen Laxität normales Gelenkspiel Habermeyer, Schulterchirurgie 2010 Hyperlaxität vermehrtes Gelenkspiel, nicht

Mehr

Kapitel 6 Metatarsalgie

Kapitel 6 Metatarsalgie Kapitel 6 Metatarsalgie 1. Definition Definitionsgemäß handelt es sich um Schmerzen im Bereich der Metatarsalia II V, im Besonderen im Bereich der Zehengrundgelenke (MTP Gelenke) aufgrund verschiedener

Mehr

Case-Report K. Perner

Case-Report K. Perner 421 Case-Report K. Perner Fall 1: Als Folge einer OS-Fraktur in der Jugend kam es beim Patienten zu einer bajonettförmigen Deformierung des rechten Femurs im proximalen Drittel. Die daraus resultierende

Mehr

Hüfttotalprothesen. Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock. Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern

Hüfttotalprothesen. Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock. Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern Hüfttotalprothesen! Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern Kontakt: klaus.siebenrock@insel.ch Zukunft Demographie in Europa Anteil

Mehr

Distale mehrfragmentäre intraartikuläre Humerusfraktur, sogenannte vertical shear fracture

Distale mehrfragmentäre intraartikuläre Humerusfraktur, sogenannte vertical shear fracture 9 2 Distale mehrfragmentäre intraartikuläre Humerusfraktur, sogenannte vertical shear fracture R.P. Meyer, F. Moro Klinischer Fall Ein 35-jähriger Mann stürzt am 24.03.2011 auf glatter Unterlage und kontusioniert

Mehr

Gelenkstatus- Themenspezifische Untersuchungstechniken2

Gelenkstatus- Themenspezifische Untersuchungstechniken2 - Themenspezifische Untersuchungstechniken2 Dr. Anna Rienmüller, Univ. Prof. Dr. Josef G. Grohs Universitätsklinik für Orthopädie (Leiter o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager) 1 Gelenksstatus allgemein

Mehr

6. Hands on Kurs Sportmedizin und Anatomie

6. Hands on Kurs Sportmedizin und Anatomie 6. Hands on Kurs Sportmedizin und Anatomie Teil 1 Obere Extremität Samstag 06.10.18 Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Leichenpräparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeit-

Mehr

Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation

Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation Dietmar Pierre König IQN 63. Fortbildungsveranstaltung - Hüftendoprothetik Primärendoprothetik - Anamnese - Klinische Untersuchung - Labordiagnostik

Mehr

FUNKTIONELLE EINHÄNDIG/-ARMIGKEIT

FUNKTIONELLE EINHÄNDIG/-ARMIGKEIT FUNKTIONELLE EINHÄNDIG/-ARMIGKEIT IN DER VERSICHERUNGSMEDIZIN Dr. med. A. Portmann, Allg. Chirurgie FMH, MAS VMed Ziel Agenda Wert einer oberen Extremität und Gewichtung Arm-/Handfunktion, Bewegungsumfang

Mehr

Kantonsspital Baselland

Kantonsspital Baselland Liestal Laufen Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates PD Dr. med. Michael T. Hirschmann Michael.Hirschmann@unibas.ch Abklärungsalgorithmus Liestal Laufen Seite 2/10

Mehr

Kompressionsneuropathien der oberen Extremität

Kompressionsneuropathien der oberen Extremität Kompressionsneuropathien der oberen Extremität Thomas Dombert Praxis für periphere Ringstr. 3 69221 www.neurochirurgie-dossenheim.de Operationsspektrum der Praxis für periphere (2012) Gesamtzahl der Eingriffe:

Mehr

Trauma und Berufskrankheit

Trauma und Berufskrankheit Trauma und Berufskrankheit Elektronischer Sonderdruck für Ein Service von Springer Medizin Trauma Berufskrankh 2014 16:231 236 DOI 10.1007/s10039-014-2144-9 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 Essex-Lopresti-Verletzungen

Mehr

Gegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie

Gegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie Gegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie KMG Klinikum Güstrow GmbH Friedrich-Trendelenburg-Allee 1 18273 Güstrow Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Chefarzt Dr. med. Gunter

Mehr

Die proximale Humerusfraktur

Die proximale Humerusfraktur Die proximale Humerusfraktur Möglichkeiten und Grenzen der modernen Frakturversorgung Philipp Tuor Übersicht Anatomie Schulterfunktion Implantatwahl Decision-making Technik und Pitfalls Rehabilitation

Mehr

Anatomische Landmarken. Muskel-Sehnen-Übergang. Retinaculum flexorum

Anatomische Landmarken. Muskel-Sehnen-Übergang. Retinaculum flexorum Anatomische Landmarken Muskel-Sehnen-Übergang Retinaculum flexorum Anatomische Varianten des Nervus Medianus multiple Thenaräste, ulnarer Abgang Anatomische Varianten des Nervus Medianus Proximaler akzessorischer

Mehr

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der unteren Extremität SS 2005 Prof.

Mehr

Burkhard Wippermann, Bernd Rieck, Eckhard Moessinger

Burkhard Wippermann, Bernd Rieck, Eckhard Moessinger Ellbogengelenk Burkhard Wippermann, Bernd Rieck, Eckhard Moessinger 204 Zusammenfassung Die Implantation eines künstlichen Ellbogengelenkes hat inzwischen eine zunehmende Verbreitung und Eingang in die

Mehr

Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen

Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen Berlin, Sarkomkonferenz 2010, 17.-19. März Department Tumororthopädie Leiter: Dr. med. Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Mehr

1. ORTHO-TRAUMA-OP-UPDATE-SEMINAR Hannover, MHH, Do. & Fr. 27. & 28. Mai 2010

1. ORTHO-TRAUMA-OP-UPDATE-SEMINAR Hannover, MHH, Do. & Fr. 27. & 28. Mai 2010 ANMELDUNG ORTHO TRAUMA UPDATE2010 Hiermit melde ich mich rechtsverbindlich an: 3. Gelenksymposium Kombi-Ticket Reduzierte Teilnahmegebühr für Teilnehmer des Ortho Trauma Updates 2010 Ortho Trauma OP Update

Mehr

PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR

PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR SCHULTER- UND ELLENBOGENCHIRURGIE PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR Diagnostik und Therapieentscheidung Tobias Helfen TRAUMA 2 KLINISCHE DIAGNOSTIK 3 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK Primär: konventionelles Röntgen in

Mehr

Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII

Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -1- UNTERARMMUSKULATUR oberflächliche und tiefe Flexoren

Mehr

Stellenwert der Handgelenkarthroskopie

Stellenwert der Handgelenkarthroskopie Trauma Berufskrankh 2010 12[Suppl 3]:298 302 DOI 10.1007/s10039-010-1608-9 Online publiziert: 10. April 2010 Springer-Verlag 2010 B. Bickert Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, BG-Unfallklinik,

Mehr