Ziele im Hundetraining

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ziele im Hundetraining"

Transkript

1 Ziele im Hundetraining Jedes Team ist anders Jeder Hundehalter hat andere Ansprüche an das Leben mit seinem Hund. Aus diesen Vorstellungen und Ansprüchen ergeben sich Anforderungen an den Hund was sollte dieser leisten, welche Signale soll ich mit ihm erarbeiten und wo sollte ich Grenzen setzen ggf. durch eine Leine, umsichtiges Verhalten meinerseits und Management. Das gilt vollkommen unabhängig davon, wie ich das mit meinem Hund erarbeite, in welche Worte ich das packe und wie ich meine Trainingsweise begründe. Das Stichwort heißt bedürfnisorientiertes Training nicht nur für Hunde, sondern auch für den Menschen am Ende der Leine. Denn ohne den Mensch an meiner Seite funktioniert das Training nicht besonders in meiner Praxis als Trainerin für Menschen mit Hund. Dennoch bin ich auch mit meinen eigenen Hunden in erster Linie eine Hundehalterin mit eigenen Vorstellungen vom Zusammenleben Meine Ziele als Hundehalterin Rückruf Mir persönlich sind bei meinen eigenen Hunden Sitz, Platz und Bleib nicht so wichtig. Im Training steht bei uns an erster Stelle der Rückruf. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, kann ich meine Hunde abrufen und dann anleinen, kann kommen, was will alles in Butter, wie man so schön sagt.

2 Schauen statt Hetzen Mir ist es außerdem sehr wichtig, dass meine Hunde an Auslösern wie Hase, Reh, Fuchs und Co. und auch Hunden erst mal stehen bleiben und nur schauen. Schauen bedeutet nicht Hetzen oder einfach Hinrennen und ist für alle Beteiligten eine angenehme und sichere Sache, da ich damit als Hundehalter mehr Zeit habe meinen Hund abzurufen oder anzuleinen. Freundliches Verhalten gegenüber Mensch und Hund Ansonsten steht noch weit oben auf der Liste freundliches und angemessenes Verhalten gegenüber Hunden und Menschen ist das aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht machbar, kann ich es managen, denn dafür trage ich als Hundehalter immer die Verantwortung. Die Arbeit daran gibt und erhält meinen Hunden und auch mir als Halterin Lebensqualität. Alternativen zu Angst- und Aggressionsverhalten Super wichtig in unserem Training sind Alternativverhalten, welche die Hunden zeigen können anstatt zu Hetzen, Angst zu haben, aggressiv zu reagieren, usw. Diese Alternativverhalten sind ganz vielfältig und reichen von einem einfachen Stehen bleiben oder Weggehen bis hin zu einem Handtouch, Dinge tragen oder ähnlichem. Solche trainierten Verhaltensweisen helfen nicht nur mir, sondern auch immer den Hunden.

3 Entspannung Entspannungstraining ist bei uns mittlerweile auch ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens, da es Hunden bei sogenanntem Problemverhalten in vielen verschiedenen Bereichen helfen kann. Zu diesem Training gehört das Aufbauen von Entspannungssignalen, das gezielte aktive Entspannen und der Aufbau von Verhalten, mit dem sich der Hund auch selbst etwas runterfahren kann. Entspannungssignale helfen den Hunden auch bei Tierarztbesuchen und unterstützen sie beim Allein bleiben. Nette Verhaltensunterbrecher Und mit all diesen Bestandteilen habe ich zudem noch eine große Kiste mit netten Verhaltensunterbrechern. Mehr benötigen meine Hunde und ich nicht zum Überleben, alles andere ist eine nette Zugabe. Da uns das Training Spaß macht, arbeiten wir auch an daran, aber die Prioritäten sind bei uns klar verteilt. Was ist mit Sitz, Platz und Bleib? Es bedeutet nicht, dass Sitz, Platz und Bleib unwichtig sind, denn sie erleichtern uns das Leben mit den Hunden doch jeden Tag. Aber im Training mit meinen eigenen Hunden verwende ich deutlich weniger Zeit für das Training an diesen Signalen und dennoch beherrschen meine Hunde Sitz, Platz und Bleib so gut wie es meiner Meinung nach für unser Zusammenleben notwendig ist. Auf den anderen Gebieten sind sie entweder für mich schon spitze oder auf einem sehr guten Weg spitze zu werden.

4 Jeder Hundehalter kann selbst festlegen, was genau ihm im Training und Umgang mit seinem Hund wichtig ist und wo er die Schwerpunkte und Ziele setzt, auch wenn dieser Hundehalter dem Beruf des Hundetrainers nach geht. Es ist nicht immer einfach als Außenstehender den Trainingsstand anderer Teams zu beurteilen, da niemand wissen kann, wo das Hund- Mensch-Team gestartet ist, wo es noch hin möchte und welche Rahmenbedingungen es begleiten. Jeder Hundehalter hat das Recht selbst darüber zu entscheiden, was er sich gemeinsam mit seinem Hund erarbeitet und was er von diesem erwartet. Auch über das wie kann jeder frei entscheiden. Natürlich, habe ich eine genaue Vorstellung darüber, was ich an Trainingstechniken bevorzuge und ich kann auch sehr gut begründen, warum das so ist aber dennoch kann ich niemand diese Trainingstechniken aufzwingen. Für mich selbst kommt nur nichts anderes in Frage, da ich mich so am wohlsten fühle und ich den Spaß am Training auch meinen Hunden ansehen kann. Dieser Text ist 2014 im Buch Leben mit Hunden gewusst wie (Hrsg. Stefan Wittenfeld) erschienen. Falls ihr noch mehr lesen wollt, bietet euch das Buch Artikel von 26 renommierten Hundeexperten. In den vier Hauptkapiteln Welpen, Erziehungsgrundlagen, Training und Entspannt im Alltag findet ihr Informationen und Anregungen zum Training mit Hunden.

5

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Dem Hund einfach mal sagen, was ich doof finde das sollte doch erlaubt sein, oder? Da Hund und Mensch aber nicht dieselbe Sprache

Mehr

4 Mythen rund um das Ballspielen

4 Mythen rund um das Ballspielen 4 Mythen rund um das Ballspielen Manche lieben es, andere verteufeln es. Doch stimmen die Mythen über das Thema Ballspielen und die Auswirkungen, die Ballspielen auf Hunde haben soll, wirklich? Ich habe

Mehr

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S JEANETTE PRZYGODA AN LOCKERER LEINE Der leichte Weg zum leinenführigen Hund I T M K O S M O S M E H R E N T D E C K E N easy Dog einfach und schnell S E I T 1 8 2 2 K Inhalt 4 Zu diesem Buch 6 Training

Mehr

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Ich habe es tatsächlich geschafft, dass ein kooperativer Hund wie Paco lieber vor mir wegrennt als zu mir zu kommen.

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Bei Facebook und generell im Internet läuft immer alles perfekt. Die anderen Hunde können super an der lockeren Leine laufen, lesen jedes

Mehr

Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden.

Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden. Workshops 2019 Gruppenspaziergang Einmal im Monat findet ein Gruppenspaziergang jeweils an unterschiedlichen Orten statt. Es sind bis zu 10 Mensch-Hund-Teams herzlich willkommen. Der Spaziergang dauert

Mehr

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S TRAININGSTIPPS Damit euch das Training leichter fällt :-) 1. TIPP: ALLTAG IST TRAINING UND TRAINING IST ALLTAG! Du gehst fleißig einmal die Woche in die Hundeschule

Mehr

Erziehungszertifikate Paw Friends

Erziehungszertifikate Paw Friends Erziehungszertifikate Paw Friends 1. Level: Basis Aus den folgenden Übungen bitte 10 selbst gewählte Übungen zeigen. 1. "Sitz" (ggf. mit Auflösesignal) 2. "Platz" (ggf. mit Auflösesignal) 3. "Bleib" 5

Mehr

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer Katrin Voigt ockerer Le an lockerer Leine gehen bede bei Ulmer jeder hund Kann... Katrin Voigt an lockerer Leine gehen Leinenführung leicht gemacht bede bei Ulmer I nhalt Ursache 2: ihr hund verweigert

Mehr

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln Die französische Bulldogge ist ein idealer Familienhund, freundlich, verspielt und pflegeleicht. Er ist wissbegierig und möchte seiner Mama (auch Frauchen genannt) bzw. seinem Papa (oftmals auch Herrchen

Mehr

B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E

B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E M a r y s H u n d e s c h u l e M a r i o n H e r z o g P e t e r l h ö h e 1 6 9 4 3 4 4 W i e s e n f e l d e n Erstgespräch

Mehr

Udo Ingenbrand. Hundetraining. Pfiff. mit. Erziehung mit der Hundepfeife

Udo Ingenbrand. Hundetraining. Pfiff. mit. Erziehung mit der Hundepfeife Udo Ingenbrand Hundetraining mit Pfiff Erziehung mit der Hundepfeife 2 6 Die Basics vorab 24 Training der Grundkommandos 8 Wie Erziehung funktioniert 14 Welcher Belohnungstyp ist Ihr Hund? 18 Die Grundausstattung

Mehr

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Diese Zeilen werden sehr persönlich und ich hoffe, dass sie mir keine*r übel nimmt. Ich habe Angst davor diesen Text zu veröffentlichen

Mehr

Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining.

Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining. Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining. DOGGIES KONZEPT. Zusammenarbeit. Lieber Hundebesitzer, herzlichen Dank für Ihr umsichtiges

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen 3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen Die meisten Menschen melden sich bei mir, weil ihr Hund Probleme hat, wenn er auf andere Hunde trifft. Sie wollen wissen, wie sie sich verhalten sollen,

Mehr

ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN

ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN Herzog Bernhard Straße 40 9300 St. Veit / Glan Liebe(r) Hundefreund(in)! 29.11.2016 Auch dieses Jahr bieten wir wieder Winterkurse

Mehr

Das Expertenhandbuch für Hunde

Das Expertenhandbuch für Hunde Das Expertenhandbuch für Hunde Dieses kleine Handbuch richtet sich an alle Tier- und Hundefreunde, die ihren Hund etwas besser kennenlernen, verstehen und das Zusammenleben erleichtern möchten. Dies ist

Mehr

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst 3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst Zu viel Stress belastet unsere Hunde und führt dazu, dass Verhaltensprobleme verstärkt auftreten. Vor allem Angst- und Aggressionsverhalten verschlimmern

Mehr

>>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest!

>>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest! >>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest! 1. Bedrohliche oder frontale Körperhaltung... Nach vorn über gebeugt wirkt oft bedrohlich oder unangenehm für die Hunde. Frontal stehend

Mehr

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand Liane Rauch Hundetraining ohne Worte Führen mit der leeren Hand Konditionierung Generalisierung 8 Andere Wege gehen 22 Generalisierung der leeren Hand 8 Zu wenig Bindungsarbeit 22 Motivation durch Futter

Mehr

Mit Sicherheit hat Sie diese Überschrift gerade etwas nachdenklich, betroffen oder auch neugierig gemacht!

Mit Sicherheit hat Sie diese Überschrift gerade etwas nachdenklich, betroffen oder auch neugierig gemacht! Mit Sicherheit hat Sie diese Überschrift gerade etwas nachdenklich, betroffen oder auch neugierig gemacht! Diese Überschrift habe ich ganz bewusst gewählt, um Ihnen aufzuzeigen, was in einer reinen Welpenspielstunde

Mehr

folgt eine Belohnung Hund soll mir Aufmerksamkeit schenken

folgt eine Belohnung Hund soll mir Aufmerksamkeit schenken Signalkontrolle für Frauchen & Herrchen Hiermit bekommst Du eine Hilfestellung von uns über angedachte und bereits trainierte Signale, welche Du für Deinen Hund verwendest bzw. verwenden willst. Bei mehreren

Mehr

Lernspiele für Welpen

Lernspiele für Welpen Corinna Lenz Christiane Schnepper Lernspiele für Welpen Spielerische Grunderziehung für junge Hunde 2 Inhalt 5 Spielen von Anfang an 6 Warum spielerisch lernen sinnvoll ist 6 Zusammen lernen 8 Was beim

Mehr

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Die meisten meiner Kund_innen kommen zu mir, weil der Hund ein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat. Auf große Distanz steigt das

Mehr

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest 3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest Leckerlies auf der Nase balancieren, vor dem Hundenapf warten und immer schön Bleib üben. Oft werden solche Dinge als Impulskontrollübungen

Mehr

Sozialisation heisst, das Leben zu lernen, mit den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen.

Sozialisation heisst, das Leben zu lernen, mit den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen. Sozialisation meines Hundes Sozialisation heisst, das Leben zu lernen, mit den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen. Sozialisation heisst... - sich mit Dingen auseinandersetzen zu können - zu wissen,

Mehr

Willst du anderen Menschen gefallen? Oder ist es dir vollkommen egal, was andere von dir denken?

Willst du anderen Menschen gefallen? Oder ist es dir vollkommen egal, was andere von dir denken? Wieso du besser nicht allen gefallen und es allen recht machen solltest Ich steh zu mir Kennst du schon unser Selbstcoaching-Programm? Hilfreich, wenn du deine Probleme aus eigener Kraft lösen möchtest.

Mehr

Bewertungsbogen für den Wesenstest nach 9 HundeG, 8 HundeG-DVO

Bewertungsbogen für den Wesenstest nach 9 HundeG, 8 HundeG-DVO Bewertungsbogen für den Wesenstest nach 9 HundeG, 8 HundeG-DVO Name, Vorname der sachverständigen Person: Datum: Prüfungsorte: Angaben Halter/in Name, Vorname: Anschrift: Angaben zum Hund Name: Geschlecht:

Mehr

Zeit. Entschleunigung ist angesagt

Zeit. Entschleunigung ist angesagt Zeit Entschleunigung ist angesagt Übermüdet, überarbeitet und unausgeruht Wir werden mehr Zeit haben! Dies verkündete der bekannte Journalist Ernest Havemann am 21. Februar 1964 im LIFE Magazin. Er sprach

Mehr

Boxer-Klub München e.v. - Gruppe Wiesbaden

Boxer-Klub München e.v. - Gruppe Wiesbaden Theorie Teil der Vereinsmeisterschaft Boxer-Klub 2011 Name, Vorname: Erreichte Punkte: von 24 erreichbaren Prüfer: (Hinweis: es können eine, mehrere oder alle Antworten richtig sein. Alle zutreffenden

Mehr

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Vor 14 Tagen habe ich dir versprochen, dir noch mehr zu Entspannungssignalen zu verraten und warum du nicht nur ein Entspannungswort

Mehr

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen Kostenloses Webinar Besuchertraining in drei Tagen Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Was sagt dein Hund zu Besuch? - Freundlich und ruhig? - > Alles

Mehr

alleine bleiben bede bei Ulmer Katrin Voigt

alleine bleiben bede bei Ulmer Katrin Voigt alleine bleiben Katrin Voigt bede bei Ulmer jeder hund Kann... alleine bleiben Katrin Voigt Keine Angst vor dem Alleinsein bede bei Ulmer Inhalt Ursache 2: langeweile 4 Zu diesem Ratgeber 5 Warum bleibt

Mehr

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten Jagdverhalten Es entsteht Aggression durch Frustration beim Menschen Es gibt ein sehr großes Beuteschema Jeder Hund hat einen Jagdtrieb, er ist genetisch fixiert, aber bei jedem Hund unterschiedlich ausgeprägt

Mehr

Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben. Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben

Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben. Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben Kleiner Ratgeber für Menschen, die Angst vor Hunden haben o Haben Sie Angst vor Hunden? o Fürchten Sie sich im Wald oder auf offenem Feld, da Sie

Mehr

Gruppenkurse entwickeln

Gruppenkurse entwickeln Gruppenkurse entwickeln 1 Wie geht es Euch? 0 = richtig schlecht 2 4 6 8 10 = richtig richtig gut 2 Bevor wir in richtig starten 3 Bevor wir in richtig starten nennt mal eine Sache, die Ihr vom letzten

Mehr

Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen

Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen Hallo Maria! Ich freue mich, dass du die Zeit gefunden hast, meine Fragen zu beantworten. Bitte stelle dich meinen LeserInnen als erstes kurz

Mehr

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand Liane Rauch Hundetraining ohne Worte Führen mit der leeren Hand Generalisierung 22 Generalisierung Generalisierung der leeren Hand Unter Generalisierung versteht man, dass ein Hund auf einen bestimmten

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien STAATLICHE PRÜFUNG FÜR HUNDETRAINER Der Hund ist der beste Freund des Menschen wenn er sich benehmen kann. Viele Hundebesitzer in Deutschland holen sich Hilfe bei Trainern, die dafür sorgen, dass die Hunde

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

Sequenz 3: Grundregeln zur Gesprächsführung

Sequenz 3: Grundregeln zur Gesprächsführung Sequenz 3: Grundregeln zur Gesprächsführung Im Fokus dieser Sequenz steht die Erarbeitung von Regeln zur Gesprächsführung mit Kunden. Sollte es noch keine Regelungen zur Kommunikation im Unterricht geben,

Mehr

Für ein entspanntes Zusammenleben

Für ein entspanntes Zusammenleben Für ein entspanntes Zusammenleben Fördert das Wohlbefinden Ihres Hundes und hilft ihm, sich von stressbedingten Verhaltensweisen zu lösen. REDUZIERT ANZEICHEN VON STRESS WISSENSCHAFTLICH BELEGT* * Quelle:

Mehr

o o. 32 o 1 Enthaltung

o o. 32 o 1 Enthaltung Name (freiwillige Angabe) Ich fülle diesen Bogen für. Kind/er aus. 1 2 3 4 Mein/e Kind/er besucht/en o die Schmetterlingsgruppe 14 o die Marienkäfergruppe 19 o das Spatzennest 8 o die Mittags-/ Hausaufgabenbetreuung

Mehr

Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art

Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art Foto: grafikplusfoto, DollarphotoClub Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art von Nerina Aupperle Für den Umgang mit frechen Hunden ist es einer der häufigsten Hundetrainer-Tipps: Setzen Sie

Mehr

Webinar Die hündische Körpersprache. -lich Willkommen

Webinar Die hündische Körpersprache. -lich Willkommen Webinar Die hündische Körpersprache -lich Willkommen Wer bin ich überhaupt? Mein Name: Anne Rosengrün Geprüfte CumCane - Trainerin Seit Oktober 2006 mit einem Hundeservice selbstständig Seit 2014 Seminare

Mehr

NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL. Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde

NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL. Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde Liebe Leserinnen und Leser, seit einigen Jahren führe ich Resilienz-Trainings durch. Der Begriff Resilienz wird

Mehr

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz Das kleine... Grundkommandos Sitz 2-3 Wochen (je nach Trainingsstand) Leckerli in die Hand nehmen, dann das Leckerli über den Kopf des Hundes führen. Erst wenn der Hund sich dann hingesetzt hat (wirklich

Mehr

Das Erstgespräch / Anamnese:

Das Erstgespräch / Anamnese: Das Erstgespräch / Anamnese: Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Lassen Sie bitte keine Angaben, auch wenn Sie Ihnen noch so unwichtig erscheinen, weg.

Mehr

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild 16.10.2018 Leitbild in leichter Sprache Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild zeigt, welche Ziele wir haben. Mit unser und wir ist der Psycho-soziale Träger-Verein Sachsen e.v. gemeint. Der Psycho-soziale

Mehr

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund!

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! 1. Teil Hunde-Liebe; Version 2013 Der Führungsstatus in der Familie für Deinen Hund Nahezu jeder Hundebesitzer träumt

Mehr

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen Du brauchst nur eine Frage um eine gute www.ichbindasbesteich.com - Alexandra Kossowski Gerade in schwierigen Situationen sehen wir uns oft überfordert mit einer 'richtigen' Entscheidung. Bleiben oder

Mehr

1-Tages-Workshop 'Longieren' Longiertraining Termin: Ort: Hundeschule Hexenhof in Deggendorf-Rettenbach Leitung: Christine Auerbeck

1-Tages-Workshop 'Longieren' Longiertraining Termin: Ort: Hundeschule Hexenhof in Deggendorf-Rettenbach Leitung: Christine Auerbeck NEU: Theorieabende Interessante Themen rund um das Mensch-Hund-Team Termine: alle 2 Monate Leitung: Das Hexenhof-Team und Fremdreferenten 'Das PuberTIER' Wenn Hunde erwachsen werden: Katastrophe oder Chance...

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

1. Thema Um was geht s beim POWERplan? Ziele Welchen Zweck verfolgt der POWERplan? Für wen ist der POWERplan?...

1. Thema Um was geht s beim POWERplan? Ziele Welchen Zweck verfolgt der POWERplan? Für wen ist der POWERplan?... Inhaltsverzeichnis A. Einführung in den POWERplan 1. Thema Um was geht s beim POWERplan?... 06 2. Ziele... 07 2.1. Welchen Zweck verfolgt der POWERplan?... 07 2.2. Für wen ist der POWERplan?... 09 3. Organisatorisches

Mehr

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr

Inhalt KAPITEL 1 ZWEI HUNDE DOPPELTE FREUDE! KAPITEL 3 ERZIEHUNGSPRAXIS KAPITEL 2 EIN ZWEITHUND ÄNDERT ALLES! SCHLUSSWORT

Inhalt KAPITEL 1 ZWEI HUNDE DOPPELTE FREUDE! KAPITEL 3 ERZIEHUNGSPRAXIS KAPITEL 2 EIN ZWEITHUND ÄNDERT ALLES! SCHLUSSWORT 3 Inhalt KAPITEL 1 ZWEI HUNDE DOPPELTE FREUDE! Der aktive Hundehalter Die sechs Bausteine Karlo und Anoki Ein Fallbeispiel KAPITEL 2 EIN ZWEITHUND ÄNDERT ALLES! 4 9 11 12 26 Checkliste: Sind wir bereit

Mehr

Wie wir arbeiten: Für uns Trainer ist es notwendig, viel über Sie als Halter und über Ihren Hund zu erfahren, um ein genaues Bild zu gewinnen.

Wie wir arbeiten: Für uns Trainer ist es notwendig, viel über Sie als Halter und über Ihren Hund zu erfahren, um ein genaues Bild zu gewinnen. Wie wir arbeiten: Für uns Trainer ist es notwendig, viel über Sie als Halter und über Ihren Hund zu erfahren, um ein genaues Bild zu gewinnen. Auf diesen Informationen basierend erstellen wir ein Trainingsprogramm

Mehr

Vortragsreihe 2017 / 2018 Kinder- und Jugendpsychologie

Vortragsreihe 2017 / 2018 Kinder- und Jugendpsychologie Kinder- und Jugendpsychologie Stark in den Start Lieblingswort NEIN Veränderungen positiv bewältigen Geht nicht, gibt s nicht Träumelinchen und Zappelphilipp Ich denke also bin ich Das autistische Spektrum

Mehr

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale von Simon Baron-Cohen und Sally Wheelwright Übersetzung von Dipl.-Psych. Jörn de Haen Bitte tragen Sie Ihre Daten ein und lesen Sie dann die Anweisungen darunter.

Mehr

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch.

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch. Technik Entspannen Sie sich. Denken Sie an das Problem, das Sie behandeln wollen. Behandeln Sie die Angelegenheit, indem Sie jedes daran beteiligte Problem und jeden unterschwellig daran beteiligten Glaubenssatz

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex für Hundehalter und Nichthundehalter Die mit dem Zürcher «Hundecodex» vorgelegten Hinweise und Verhaltensregeln zielen auf das konfliktfreie und unkomplizierte

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex für Hundehalter und Nichthundehalter Die mit dem Zürcher «Hundecodex» vorgelegten Hinweise und Verhaltensregeln zielen auf das konfliktfreie und unkomplizierte

Mehr

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 NEUE Gruppen...... MEHR Uwe Friedrich: Individuelle Trainings- Pakete und Angebote. Uwe Friedrich s individueller, personalisierter Trainings-Ansatz ist Ihr Vorsprung, denn Ihr

Mehr

BIST DU FLOW?

BIST DU FLOW? WWW.OFFICEWOMEN.DE BIST DU IM FLOW? SCHNELLTEST I N M I N U T E N W E I S S T D U, U M W E L C H E T H E M E N D U D I C H I M J A H R 1 9 K Ü M M E R N S O L L T E S T W I E F U N K T I O N I E R T D

Mehr

Lösungen Modul 3 "Arztgespräche erfolgreich führen"

Lösungen Modul 3 Arztgespräche erfolgreich führen Lösungen Modul 3 "Arztgespräche erfolgreich führen" im Rahmen der TK-Kursreihe "Kompetent als Patient" Übung 1: Wann ist ein Arztgespräch erfolgreich? Teilnehmer-Unterlagen: S. 9 Flipchart Die Teilnehmer

Mehr

LERNFELD 2: VERKAUFSGESPRÄCHE KUNDENORIENTIERT FÜHREN

LERNFELD 2: VERKAUFSGESPRÄCHE KUNDENORIENTIERT FÜHREN LERNFELD 2: VERKAUFSGESPRÄCHE KUNDENORIENTIERT FÜHREN 1 Kundenorientierung: Erwartungen der Kunden erfüllen Beispiele für Leistungen große Auswahl an Produkten freundliche, qualifizierte Verkäufer günstiges

Mehr

Entspannt bleiben wenn s stressig wird

Entspannt bleiben wenn s stressig wird Entspannt bleiben wenn s stressig wird Arbeitsbuch zum Videokurs Hallihallo und herzlich Willkommen hier bei - Die 7 Geheimnisse tiefenentspannter Eltern! Kennst du das auch, dass du unsicher bist oder

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex für Hundehalter und Nichthundehalter Die mit dem Zürcher «Hundecodex» vorgelegten Hinweise und Verhaltensregeln zielen auf das konfliktfreie und unkomplizierte

Mehr

Stress als Kopfschmerzauslöser!

Stress als Kopfschmerzauslöser! - Trainingswoche 2 - Stress als Kopfschmerzauslöser! Es gibt verschiedene Situationen, welche deine Kopfschmerzen auslösen können. Solche Situationen heißen auch Kopfschmerzauslöser. Der bekannteste Kopfschmerzauslöser

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Datum: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Rasse : Mischling aus:

Datum: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:   Rasse : Mischling aus: A n a m n e s e - F r a g e b o g en Mobiler Hundetrainer / Sachverständigen Stelle Christoph Schütz Wildberger Straße 10 51580 Reichshof-Wildberg Datum: Name des Hundehalters: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:

Mehr

SKNonline Die smarte und zeitgemässe Hundeschule für verantwortungsbewusste und gut vorbereitete Hundehalter

SKNonline Die smarte und zeitgemässe Hundeschule für verantwortungsbewusste und gut vorbereitete Hundehalter SKNonline Die smarte und zeitgemässe Hundeschule für verantwortungsbewusste und gut vorbereitete Hundehalter Vorteile unserer online Hundeschule Zeitliche und örtliche Unabhängigkeit Mit unserem online

Mehr

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.)

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Falls Unterbrechung: Rausgehen, neu reinkommen. Anderen Browser nutzen (Explorer, Firefox, Chrome) 1 Heute

Mehr

uns in allem, was wir tun, auch wenn wir das gar nicht wollen. Es lässt uns traurig fühlen, wenn wir traurig sind, vielleicht, weil wir das so

uns in allem, was wir tun, auch wenn wir das gar nicht wollen. Es lässt uns traurig fühlen, wenn wir traurig sind, vielleicht, weil wir das so uns in allem, was wir tun, auch wenn wir das gar nicht wollen. Es lässt uns traurig fühlen, wenn wir traurig sind, vielleicht, weil wir das so wollen. Doch lassen wir die Zügel weiter los, könnte aus Trauer

Mehr

Beratung : Training : Coaching

Beratung : Training : Coaching Beratung : Training : Coaching für Fach- und Führungskräfte, Institutionen, Projektleiter, Teams und Einzelpersonen in den Bereichen Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation Innovationen fordern

Mehr

WOOP Paket - WOOP schriftlich

WOOP Paket - WOOP schriftlich Bevor Sie mit WOOP beginnen, erinnern Sie sich daran, dass WOOP anders ist als andere Übungen: Bei WOOP geht es um Ihre freien Gedanken und Vorstellungen und nicht um reines analytisches Denken. Atmen

Mehr

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Was Sie heute lernen 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser! 2. Reduzieren Sie Störungen! 1. Bekämpfen Sie die Aufschieberitis! 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser Um zu identifizieren,

Mehr

Eisenhower-Prinzip. eisenhower-principle 1. >> pictures. >> videos

Eisenhower-Prinzip. eisenhower-principle 1. >> pictures. >> videos eisenhower-principle 1 Eisenhower-Prinzip >> pictures >> videos Das Eisenhower-Prinzip ist hilft dir dabei Prioritäten zu setzen welche Aufgaben erstrangig, zweitrangig und welche nachrangig zu behandeln

Mehr

Gerechtigkeit, Recht, Staat

Gerechtigkeit, Recht, Staat RAA-Unterrichtsmaterialien Fach: Ethik Jahrgangsstufe 7 Gerechtigkeit, Recht, Staat 1. Sieh dir dieses Wort genau an: RECHTSSTAAT Welche beiden Wörter erkennst du in diesem Wort? Kreise sie ein! Stell

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Gesundes Arbeiten mit dem Sporthund

Gesundes Arbeiten mit dem Sporthund Weiterbildungsmöglichkeiten Fit und Gesund Als Hundeverein möchte man seine Mitglieder und deren Hunde bestmöglich unterstützen. Zum Einen liegt einem der Spaß und der Erfolg seiner Mitglieder am Herzen,

Mehr

Für ein entspanntes Zusammenleben

Für ein entspanntes Zusammenleben Für ein entspanntes Zusammenleben Fördert das Wohlbefinden Ihres Hundes und hilft ihm, sich von stressbedingten Verhaltensweisen zu lösen. REDUZIERT ANZEICHEN VON STRESS WISSENSCHAFTLICH BELEGT* * Quelle:

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer

Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer Zeit zum Leben und Arbeiten Zeit kann ich nicht verändern Zeit kann ich nicht kaufen Zeit kann ich nicht managen Den

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. für Hundehalter und Nichthundehalter Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex für Hundehalter und Nichthundehalter Die mit dem Zürcher «Hundecodex» vorgelegten Hinweise und te Zusammenleben von Hunden, ihren Haltern und den Menschen

Mehr

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG ARBEITSBLATT 4 DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG 1. RUHE REINBRINGEN Von der kleinsten Übung bis zum längsten Trainingsprozess gilt: du brauchst zuerst einen ruhigen, aufnahmebereiten Hund. Wenn der gestresst, aufgeregt

Mehr

KOMMUNIKATION IN DER SCHULE

KOMMUNIKATION IN DER SCHULE KOMMUNIKATION IN DER SCHULE KOMMUNIZIEREN REFLEKTIEREN ENTWICKELN 1 Kommunikation in der Schule der Zukunft Vier Säulen der Bildung (Jacques Delors, UNESCO, 4, 96) 2 Lernen zu lernen Eine Allgemeinbildung

Mehr

Das will ich lernen!

Das will ich lernen! Das will ich lernen! Eine lösungsorientierte Zielearbeit für Schüler NLP- Masterarbeit von Mandy Müller Kurs 15M20 29.11.2015 1 Inhaltsverzeichnis 1. Theoretische Grundlagen 1.1 Ziel des Formats 1.2 Grundannahmen

Mehr

Chat für Jugendliche Zoff lass nach Zuhause gibt es nur Streit

Chat für Jugendliche Zoff lass nach Zuhause gibt es nur Streit Zoff lass nach Zuhause gibt es nur Streit Montag 6. Mai 2019 18.00 20.00 Uhr Bei dir zuhause herrscht ständig dicke Luft und es gibt Krach? Du machst dir Sorgen, wie es weitergehen kann? Vielleicht hast

Mehr

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern Graciela Greco, lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Praxisgemeinschaft Schweizerhof Kurplatz 3, 5400 Baden Tel. 056 200 52 64 Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel

Mehr

Table of Contents. 8 #6 Stangen-Verbindungen. 5 #7 Kunststoff Reifen-Stücke #7. 4 #2 Metall-Stift #2

Table of Contents. 8 #6 Stangen-Verbindungen. 5 #7 Kunststoff Reifen-Stücke #7. 4 #2 Metall-Stift #2 Table of Contents Dog Agility Outdoor Starter- Kit Inhalt... 2 Ersatzteile... 2 Open Tunnel Montage... 3 Weave Pole Montage... 3 Hoop Jump Montage...4 Die Vorteile von Dog Agility... 5 Training - Tipps

Mehr

Sei nicht ängstlich, im Umgang mit mir standhaft zu bleiben! Mir ist diese Haltung lieber, weil ich mich dadurch sicher fühle.

Sei nicht ängstlich, im Umgang mit mir standhaft zu bleiben! Mir ist diese Haltung lieber, weil ich mich dadurch sicher fühle. Sei nicht ängstlich, im Umgang mit mir standhaft zu bleiben! Mir ist diese Haltung lieber, weil ich mich dadurch sicher fühle. Liebe Eltern, gegenwärtig wird in der Öffentlichkeit sowie in der Politik

Mehr

In 6 Schritten zur Stubenreinheit

In 6 Schritten zur Stubenreinheit In 6 Schritten zur Stubenreinheit Am zweiten Tag nach Pacos Einzug nutze er das Zimmer meiner damaligen Mitbewohnerin als Klo. Als sie aufgewacht ist, fand sie ein kleines Geschenk in ihrer Zimmerecke

Mehr

Christian Kirchmayr. Supporter Team

Christian Kirchmayr. Supporter Team Supporter Team ...als Mensch Von Freunden, Familie und Sportkameraden wird mir ein hoher Ehrgeiz, Willenskraft und Ausdauer zugeschrieben, ebenso eine bemerkenswerte Zielstrebigkeit. Ich bin von Grund

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen trifft gar zu Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen? Sind die Bring-und Abholzeiten flexibel genug? Benötigen Sie

Mehr

NEU. HelfRecht-Planungstage Familie und Beruf

NEU. HelfRecht-Planungstage Familie und Beruf NEU HelfRecht-Planungstage Familie und Beruf Beruf, Familie, Partnerschaft, Wo bleibe ich? Mehr Selbstbestimmung mit den HelfRecht-Planungstagen Familie und Beruf Das erwartet Sie bei den Planungstagen

Mehr