Projekt zur Erstellung eines Online-Fachwörterbuches der Linguistik (Deutsch-Italienisch)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Projekt zur Erstellung eines Online-Fachwörterbuches der Linguistik (Deutsch-Italienisch)"

Transkript

1 Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 384 Projekt zur Erstellung eines Online-Fachwörterbuches der Linguistik (Deutsch-Italienisch) Bearbeitet von Carolina Flinz 1. Auflage Taschenbuch. 166 S. Paperback ISBN Format (B x L): 14,8 x 21 cm Gewicht: 240 g Weitere Fachgebiete > Literatur, Sprache > Angewandte Sprachwissenschaft > Lexikologie, Lexikographie schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.

2

3 13 Einleitung Die vorliegende Arbeit möchte die wichtigsten Vorüberlegungen und die darauffolgenden Entscheidungen zur Herstellung eines deutsch-italienischen Online- Fachwörterbuches der Linguistik darstellen, was an der Universität Pisa erarbeitet worden ist. Das Wörterbuch trägt den Namen Dizionario tedesco-italiano di terminologia linguistica (DIL) 1 und ist auf dem Datenserver der Universität Pisa gespeichert. Es ist unter der Adresse /glossword/ aufzurufen, auch wenn Links zu anderen Homepages, wie zum DAAD, zum Goethe Institut, zur Scuola Normale Superiore di Pisa in der Zwischenzeit entstanden sind. DIL wurde als empirischer Teil der Doktorarbeit 2 erarbeitet und ist weiterhin ein Projekt des Deutschen Instituts der ehemaligen Fakultät Lingue e Letterature Straniere (Foschi Albert 2004: 44f, Flinz 2010: 67f, Flinz 2011: 185f). Die Idee, ein zweisprachiges Wörterbuch der Linguistik zu erstellen, war damals mit praktischen Zielsetzungen verbunden, denn es existierte weder im Handel noch auf dem Online-Markt ein einziges Fachwörterbuch der Linguistik für das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Nach der Universitätsreform Ende der neunziger Jahre hatte das Fach Deutsche Linguistik in Italien einen enormen Aufschwung erfahren, so dass der Bedarf an einem solchen Instrument sowohl für die Didaktik als auch für die Forschung von großer Relevanz geworden war. Die Situation hat sich mittlerweile nicht geändert und Produkte dieser Art sind in Italien noch eine Seltenheit. Zweck der Dissertationsarbeit war diese Lücke im lexikographischen Panorama auszufüllen und die theoretischen und praktischen Grundlagen für ein deutsch-italienisches Online-Wörterbuch der Linguistik zu legen, die auch für die Erarbeitung zukünftiger Wörterbücher dieser Art dienen könnten. Diese Arbeit möchte also die Grundstruktur des Online- Wörterbuches in ihren Hauptmerkmalen vorstellen, um Anregung für ähnliche Arbeiten und zukünftige Kollaborationen mit diesem Projekt zu sein 3. DIL vereinigt Eigenschaften des Sachwörterbuchs und des Sprachwörterbuchs und ist enzyklopädisch angelegt. Die Lemmata sind in deutscher Sprache verfasst, während die Kommentarsprache Italienisch ist. Jedem Eintrag folgen 1 Im Folgenden wird anstelle des ganzen Namens des Wörterbuches die Bezeichnung DIL verwendet. 2 Die Doktorarbeit wurde im Rahmen des Doktorats Linguistica generale, storica, applicata, computazionale e delle lingue moderne (italiano, inglese, francese, spagnolo, tedesco) der Universität Pisa geschrieben. L-LIN/14- Lingua e traduzione-lingua Tedesca ist der spezifische Sektor. 3 Stand März 2014: 375 Einträge zur Disziplin DaF und Lexikographie. In Bearbeitung sind folgende Bereiche: Textlinguistik und Fachsprachen.

4 14 morphosyntaktische Angaben wie Genus und Numerus, das italienische Äquivalent bzw. die Äquivalente zu den deutschsprachigen Fachtermini, ebenso die Definition und Erklärung. Literaturangaben und Angaben zu den benutzten Quellen vervollständigen den Artikel. Als Online-Fachwörterbuch kann DIL ständig erweitert und verbessert werden. Die Entscheidung für das Internet als Publikationsmedium des Wörterbuches ist getroffen worden, weil es unmöglich ist angesichts der eintreffenden Variablen, ein perfektes, jeder Kritik standhaltendes, lexikographisches Werk herzustellen (Götz/Herbst 1984: 10) und weil Korrekturen von gedruckten Medien sehr aufwendig sind und nicht sofort eingearbeitet werden können. Nach dem einleitenden Kapitel enthält das erste Kapitel eine Darstellung des Forschungsstands der Lexikographie und der Fachlexikographie; auch die Hauptmerkmale des Fachwörterbuches werden festgelegt und mit benachbarten Wörterbuchtypen konfrontiert, so dass auf Funktionen, Ziele und sonstige Eigenschaften dieser Art von Nachschlagewerken exkursartig eingegangen werden kann. Im zweiten Kapitel wird ein geschichtlicher Überblick zur lexikographischen Arbeit im linguistischen Bereich (sowohl im Print- als auch im Online- Medium) in Deutschland und Italien vorgestellt: Es wird auf die wichtigsten Eigenschaften der lexikographischen Produkte eingegangen und insbesondere wird auf die Unterschiede zwischen Print- und Online-Format hingewiesen. Das dritte Kapitel geht detailliert auf das Projekt eines deutsch-italienischen Online- Fachwörterbuch der Linguistik (DIL) ein: Vorteile und Nachteile des Online- Mediums werden vorerst vorgestellt und diskutiert; anschließend wird auf die verwendeten technischen Mittel eingegangen. Der Rezipientenkreis sowie die hypothetischen Funktionen des Wörterbuches und die lexikographischen Kriterien werden vorgestellt und beschrieben. Es wird erklärt, was bei der Planung eines Fachwörterbuches wichtig ist und welche Kriterien und Lösungen gewählt worden sind. Die Eingrenzung des Lemmabestandes auf Basis fachübergreifender Eigenschaften wird problematisiert. Schließlich wird detailliert sowohl auf die Makrostruktur als auch auf die Mikrostruktur eingegangen. Entscheidungen werden begründet und auch durch Screenshots vorgestellt. Bestand des letzten Kapitels sind Schlussbermerkungen, die den Status quo des Projektes zusammenfassen und Zukunftsperspektiven und Desiderata vorstellen.

5 15 1 Stand der Forschung Die Entwicklung der Lexikographie und ihre Etablierung als anerkannter Wissenschaftszweig werden im Folgenden dargestellt, denn Wörterbücher sind schon in alten Zeiten geschrieben worden, aber die wissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen ist eine recht junge Tätigkeit. Noch später entwickelte sich die Fachlexikographie: Es wird auf die wichtigsten Etappen sowie die bevorzugten Thematisierungen eingegangen. Die Hauptmerkmale des Fachwörterbuches und seine Unterschiede und Kontaktpunkte zu angrenzenden Wörterbuchtypen werden vorgestellt und problematisiert. 1.1 Lexikographie Lexikographie ist eine wissenschaftliche Praxis, die darauf ausgerichtet ist, als Gebrauchsgegenstände Sprachnachschlagewerke [ ] entstehen [zu lassen], so daß durch diese eine andere kulturelle Praxis, nämlich die der Benutzung von Sprachnachschlagewerken, insonderheit die der Wörterbuchbenutzung, ermöglicht wird (Wiegand 1998: 62) Wörterbücher: von der Antikität zum modernen Zeitalter Lexikographie ist eine sehr alte Praxis, denn Wörterbücher und andere lexikographische Werke, wie enzyklopädische Werke oder Glossen, haben eine lange Tradition, da sie eng mit Schriftkulturen verbunden sind. Die Gründe für die Entstehung von Wörterbüchern sind unterschiedlich und können stark variieren, da sie sehr eng mit der jeweiligen Gesellschaft verbunden sind: Es können religiöse, politische, wirtschaftliche, sprachliche und auch wissenschaftliche Faktoren sein. Meistens waren es die kulturtragenden Gesellschaften und deren Institutionen, die sich für die Lexikographie eingesetzt und diese gefördert haben, insbesondere um Verständigungsprobleme zu überwinden (Hausmann 1989a: 2). Als Konstanten werden Befriedigung der Nachschlagebedürfnisse und Dokumentationswünsche des Kollektivs genannt (Hausmann 1989a: 1). Die ältesten Wörterbücher sind zweisprachig, und sie sind mit religiösen, kulturellen und wirtschaftlichen Motiven verbunden. Sie stammen aus dem Orient, wie die Tontafeln mit zweisprachigen (sumerisch-akkadischen) Wortlisten bezeugen. Diese , bereits 4000 Jahre alten Tafeln 4 (Collison: 1982, McArthur: 1986) sind als das erste Wörterbuch zu betrachten. Sie wurden 1964 in Syrien bei der Ausgrabung der Stadt Ebla gefunden und sind in Kolumnen 4 Sie liegen in quasi-alphabetischer Reihenfolge mit Angaben zur Aussprache vor (Schaeder 1987: 5).

6 16 angeordnet (sumerisch und akkadisch). Das Organisationsprinzip der Einträge ist unterschiedlich: nach Sachgruppen, nach Klang am Wortanfang und nach Zeichenformen. Diese zweisprachigen Listen, wie auch andere dieser Art (auch mehrsprachige), dienten praktischen Zwecken: Sie ermöglichten es den Völkern, ihre wirtschaftlichen, sozio-politischen und kulturellen Beziehungen zu pflegen. Die einsprachigen Wörterbücher stammen hingegen aus dem 1. Jahrtausend vor Christus; sie wurden geschrieben, um alte und heilige Texte zu kommentieren und schwierige bzw. seltene Wörter wurden am Seitenrand erklärt. Wörterbücher dieser Art kann man in Ägypten, Indien, Griechenland und Rom finden (Della Valle 2005: 10). Die aus dem Mittelalter erhaltenen Werke sind hingegen augenscheinlich mit dem Bedürfnis verbunden, lateinische Texte verständlich zu machen. Der lateinische Wortschatz sollte vermittelt werden und die Kenntnis über die Schriften antiker Autoren sollte in den Klöstern gefördert werden. Hierbei sind zwei Arten von lexikographischen Werken zu unterscheiden: 1) Glossen, die marginal (am Rand), interlinear (zwischen den Zeilen) und in den Textzeilen (Kontextglossen) angebracht sind (Henne: 1973). Es handelt sich um Einzelwörter oder Wortgruppen, die eine Übersetzung oder Erklärung lateinischer Wörter in althochdeutscher Sprache leisten 5 ; 2) Glossare, die Lateinisch als Ausgangssprache nachweisen (Osselton: 1983) und die jeweilige Volkssprache als Zielsprache. Die lateinischen Wörter werden erklärt, und oft finden sich beigefügte Äquivalente. Aus diesem Zeitraum stammen auch zwei Monumentalwerke: 1) Das Etymologiarum sive originum libri viginti, das vom Erzbischof und Theologen Isidor von Sevilla um n. Chr. geschrieben wurde, und 20 Bücher umfasst. Das ganze Wissen seiner Zeit ist in diesem Kompendium (Enzyklopädie) zusammengestellt 6 ; 2) Das De rerum naturis 7 (bzw. de universo) (um n. Chr.) vom Erzbischof Hrabanus Maurus, das aus 22 Büchern besteht 8. Diese Realenzyklopä- 5 Durch Glossen wurden ca. drei Drittel des frühmittelalterlichen deutschen Wortschatzes überliefert. Die Zahl ist auf Glossen zu schätzen (Sonderegger 1987: 58). 6 Die Bücher weisen folgende Themen auf: Grammatik; Rhetorik und Dialektik; Mathematik, Musik, Astronomie; Medizin; Rechtswesen und Zeiteinteilung; Bücher und Kirchenfeste; Gott, Engel, Heilige; Kirche, Sekten, Religionen; Sprachen, Völker, Reiche; Wörter, Namen, Begriffe; Mensch; Tiere; die Welt und ihre Einteilung; die Erde und ihre Einteilung; Gemeinschaftsleben; Steine und Metalle; Landbau; Krieg und Spiele; Hand werk; Gebrauchsgegenstände. 7 Es handelt sich um eine erweiterte und überarbeitete Neuauflage einiger Bücher der Enzyklopädie Isidors. Sie erschien zum ersten Mal 1473 unter dem Titel De rerum naturis seu de Universo.

7 die der Wissenschaften behandelte nicht nur die Bedeutung der Wörter und Eigenschaften der Dinge, sondern auch deren mystische Bedeutung. Sie weist lateinische Lemmata mit deutscher Übersetzung auf. Noch in der Renaissancezeit sind die zweisprachigen Wörterbücher am Lateinischen orientiert, und auch die ersten Wörterbücher, die als Ausgangssprache eine moderne Sprache haben, sind in einem gewissen Maße umgekehrte Lateinwörterbücher, da die ganze Makrostruktur auf das Lateinische zugeschnitten ist. Das älteste Wörterbuch im deutschen Raum ist ein lateinisch-deutsches Glossar (Schippan: 1992): das sogenannte Abrogans 9 (bzw. Abrogans deutsch, um 790), das ein lateinisch-althochdeutsches Glossar mit althochdeutschen Wörtern und Belegen ist. In seiner ersten Fassung handelt es sich um ein Synonymwörterbuch, das sich auf ein lateinisches, alphabetisch geordnetes Werk, stützt und seltene und biblische Ausdrücke durch gängigere Wörter erklärt. In einer späteren Fassung wurde das Wörterbuch ins Deutsche übersetzt : Sowohl das lateinische Stichwort als auch die lateinische Wiedergabe wurden mit althochdeutschen Termini glossiert (Bischoff/Duft/Sonderegger: 1977). 10 Nach Henne kann man hingegen von der umgekehrten Richtung, d.h. einem deutschen Lemma mit lateinischer Entsprechung, erst mit dem vor 1384 verfassten Glossar, das dem lateinisch-deutschen Glossar von Fritsche Closener [ ] beigegeben ist und hier gewissermaßen als deutsch-lateinischer Index fungiert (Henne 1973: 587), sprechen. In diesem Werk geht das deutschlateinische Wörterverzeichnis (das Abgrunde-profundem-Glossar, so benannt nach dem ersten Wörterbuchartikel) sogar dem lateinisch-deutschen Glossar voraus (Grubmüller/Kunze/Steer 1995: 80f). Aus dem Jahre 1424 stammt das ausschließlich in Manuskripten überlieferte Werk von Georg von Nürnberg: der italienisch-deutsche Reisesprachführer, der für Handelsleute gedacht war (Marello 1996: 133). Er enthält auch ein onomasiologisch geordnetes Verzeichnis Die Aufteilung in 22 Büchern folgt nicht wie bei Isidor dem System der sieben Freien Künste, sondern entspricht dem des Alten Testaments. Das Werk wurde erstmals 1467 gedruckt. 9 Das Originalexemplar wird in der Stiftsbibliothek St. Gallen aufbewahrt. 10 Dieses Wörterbuch hatte eine aktive Rolle für das ganze Mittealter und wurde auch nach der Erfindung des Buchdruckes weiter verwendet, wie auch das Vocabularius ex quo, ein alphabetisches Lateinisches-Deutsches Wörterbuch, bezeugt (Horan/Watts/Langer 2009: 86f).

8 18 Die meisten Wörterbücher dieser Zeit dienten wie die oben genannten praktischen Zwecken: Sie waren eine Hilfe für Reisende, Händler und Lehrer. Die Entstehung der Vorläufer der modernen Wörterbücher wurde erst durch den Aufstieg der Volkssprachen und die Erfindung des Buchdrucks (1450) ermöglicht (Haensch: 1984). Das erste Wörterbuch nach modernem Verständnis, das als Ausgangssprache eine moderne Kultursprache hat, stammt aber aus Spanien: das Dictionarium ex hispanensi in latinum sermonem von A. Nebrija (1495). In diesem Wörterbuch werden spanische Lemmata auf Latein erklärt 11. Die ersten Wörterbücher mit zwei modernen Sprachen als Ausgangs- und Zielsprache (Italienisch-Deutsch und Deutsch-Katalanisch) sind: 1) das Libro el quale se chiama introito e porta (1477) von Adam von Rottweil (Nied Curcio: 2006). Es handelt sich um ein zweisprachiges Wörterbuch (Venezianisch-Deutsch), speziell für Händler und Reisende, in dem die Wörter in unterschiedliche Sektoren eingeteilt sind 12. Es beinhaltet onomasiologisch konzipierte Wortlisten. In seinen folgenden Auflagen wurde es auch mehrsprachig; 2) das 1502 gedruckte El Vocabolari molt profitós per apendre lo catalanalamany y lo alamany-catalan von J. Rosenbach. Es ist das erste Wörterbuch, das das Katalanische mit einer anderen Volkssprache verbindet und umfasst 72 Blätter. Der Grund für die Entstehung ist in beiden Fällen die Verständigung in Handelstätigkeiten und auf Reisen. Aus diesem Zeitraum sind im deutschen Raum mehrere zweisprachige Glossen mit Hinweisen zu Orthographie, Betonung, Synonymie und teilweise auch zur Grammatik zu finden. Das erste zweisprachige bidirektionale Wörterbuch mit Einträgen in alphabetischer Reihenfolge wird 1605 von Hulsius in Nürnberg veröffentlicht und folgt dem Modell eines 1596 gedruckten italienischfranzösischen Wörterbuches (Nied Curcio 2006: 58): Dictionarium Teutsch- Italiänisch und Italiänisch-Teutsch 13. Im Jahrhundert sind in Europa mehrere nationalsprachliche Wörterbücher geschrieben worden. Die Motivation lag dabei vor allem in der nationa- 11 Auf der Basis von diesem Werk und dem früheren Wörterbuch Universal vocabulario en latin y en romance (1490) von Palencia entstehen auch weitere zweisprachige Wörterbücher: vgl. u.a. Pedro de Alcalás Vocabulario arábigo en letra castellana (1505), Gabriel Busas Diccionario latino-espanol (1507) (Pöll 2002: 122f). 12 Der Einfluss von Georg von Nürnbergs Reisesprachführer (1424) ist stark ersichtlich (Nied Curcio 2006: 58) flossen die zwei Werke im Dittionario italiano-francese-tedesco; francese-italianotedesco; tedesco-francese-italiano zusammen (vgl. Asher 1962: 12-16, Hausmann 1984: 307f.).

9 len Einstellung und im Bedürfnis zur Kodifizierung der eigenen Sprache. Eines der bedeutendsten Beispiele dieser Art von Wörterbüchern stammt aus Italien; es handelt sich um das Vocabolario della Crusca, das 1612 in Venedig von der florentinischen Accademia della Crusca veröffentlicht worden ist. Es ist das erste lexikographische Meisterwerk in einer modernen Sprache (Della Valle 2005: 15) 14. Das Bedürfnis nach der Kodifizierung der deutschen Sprache ist erst im 17. und im 18. Jahrhundert entstanden 15. Matthias Kramer, einer der wichtigsten Lexikographen seiner Zeit, veröffentlicht nämlich Das herrlich Gross Teutsch- Italienische Dictionarium, oder Wort- und Red-Arten-Schatz der unvergleichlichen Hoch-teutschen Grund- und Haupt-Sprachen in den Jahren , und K. Stieler gibt 1691 (Nachdruck 1968) ein grammatisch-normativ ausgerichtetes Wörterbuch (Hausmann: 1989) Der Teutschen Sprache Stammbaum und Fortwachs oder Teutscher Sprachschatz heraus. Von 1793 bis 1801 wurde das Grammatisch-kritische Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart von J.C. Adelung veröffentlicht. In seinen vier Quartbänden werden differenziert und systematisch in rund Artikeln die Herkunft, die Bedeutung und der Gebrauch des deutschen Wort- und Sprachschatzes im 18. Jahrhundert beschrieben. Es handelt sich somit um die bis dahin umfassendste Dokumentation des deutschen Wortschatzes, aber auch eine Entwicklung in der lexikographischen Methodik. Es ist die zweite Ausgabe eines zwischen 1774 und 1786 als Versuch eines vollständigen grammatisch-kritischen Wörterbuches der Hochdeutschen Mundart mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders der Oberdeutschen. Die Zahl der Wörterbücher erhöhte sich noch deutlicher im 18. Jahrhundert, aber eine der größten Leistungen im deutschsprachigen Raum wurde erst zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert vollbracht: Es handelt sich um das Deutsche Heute wird von der Accademia della Crusca ein sehr interessantes digitales Archiv angeboten, das mehr als Wörterbücher, 400 Grammatiken, 170 Manuskripte, Lemmata aus der Fachsprache (von Leopoldo de Medici zusammengestellt) auflistet: La fabbrica dell italiano. Cinque secoli di strumenti. Accademia della Crusca. 15 Andere wichtige Wörterbücher im damaligen Europa waren: das Essais d un dictionnaire universel (1690) von A. Furetière und Le Dictionnaire de l Accadémie françoise (1694) von J.B. Coignard in Frankreich, das Diccionario de la lengua castellana por la Real Academia Espanola ( ) in Spanien, A Table Alphabetical von R. Cawdrey (1604) und das Dictionary of the English Language (1744) von S. Johnson in England. 16 Der Autor macht sich an vielen Punkten sogar Gedanken über die möglichen Schwierigkeiten des Deutschen als Fremdsprache (Miehling 2002: 47f).

10 20 Wörterbuch, begonnen von J. und W. Grimm. Der erste Band (a-biermolke) wird 1854 veröffentlicht 17. Seit Mitte der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts ist die lexikographische Tätigkeit von den Migrationsströmungen der Arbeiter beeinflusst, die die Entstehung von Wörterbüchern verschiedenster Art fördern. Heute kann man in fast jedem Haushalt mindestens ein Wörterbuch oder ein Lexikon finden (Schaeder 1987: 10). Mit dem Wachstum der Gesellschaft und der Popularisierung der Kultur ist auch die Anzahl der Wörterbücher sowie der Bedarf daran gestiegen: Es kann daraus geschlossen werden, dass die Existenz dieser Instrumente auf der einen Seite mit der Pluralität der Sprachen und deren Varietät zu tun hat und auf der anderen mit dem gegenseitigen Verständigungswillen Lexikographie als Wissenschaft Während das Wörterbuchschreiben an sich eine lange Tradition hat, stellt die wissenschaftliche Beschäftigung mit diesen wichtigen Werkzeugen eine ziemlich junge Forschungsrichtung dar. Lexikographie, im Sinne einer systematischen, wissenschaftlichen Beschäftigung mit Wörterbüchern, beginnt im deutschen Raum erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Folgende Punkte haben Forscher am meisten interessiert und sind Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen geworden: 1) die Frage, ob Lexikographie Theorie oder Praxis ist. Die Meinungen sind hier sehr unterschiedlich 18, denn es gibt Autoren, die den praktischen Aspekt als konstitutive Eigenschaft 19 ansehen (vgl. u.a. Bahr: 1978, De Tollenaere: 1979, Haensch: 1984, Link/Schaeder: 1989, Vennemann/Jacobs: 1982) und Wissenschaftler, die beide Aspekte (theoretische und praktische) für wichtig halten (vgl. u.a. Haensch: 1984, Lewkowskaja 1968: 266, Schaeder 1981/1987, Vennemann/Jacobs: 1982, Wiegand: 1977/1984/1989b/1998). Für Wiegand ist jedoch eine Gleichzeitigkeit der zwei Tätigkeitsfelder nicht möglich, da für ihn die Lexikographie ein vortheoretisch erfahrbare[r], empirische[r], Gegenstandsbereich, aus dem [ ] die wissenschaftlichen Gegenstände gewonnen werden (Wiegand 1998: 46), ist; wurde das zweite Band und 1862 das dritte Band veröffentlicht; 2012 folgte die Ver öffentlichung von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 18 Es gibt auch Autoren, die der Disziplin jede Wissenschaftlichkeit absprechen (Gove 1967: 7, Bahr 1978: 98, De Tollenaere 1979: 119) und auch einen unbestimmten Status zuweisen (Landau 2001). 19 Der Bezug zur Praxis wird sowohl als positiv (vgl. Haensch 1984, Schaeder 1981, Vennemann/Jacobs 1982, Wiegand 1998 etc.) als auch als kritisch beurteilt (vgl. Bahr 1978 und De Tollenaere 1979).

Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I

Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1035 Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von

Mehr

Filme der Kindheit Kindheit im Film

Filme der Kindheit Kindheit im Film Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 66 Filme der Kindheit Kindheit im Film Beispiele aus Skandinavien, Mittel- und Osteuropa Bearbeitet von Christine Gölz, Anja Tippner, Karin Hoff 1. Auflage

Mehr

Sprachtypologie. Ein Methoden- und Arbeitsbuch für Balkanologen, Romanisten und allgemeine Sprachwissenschaftler

Sprachtypologie. Ein Methoden- und Arbeitsbuch für Balkanologen, Romanisten und allgemeine Sprachwissenschaftler Sprachtypologie Ein Methoden- und Arbeitsbuch für Balkanologen, Romanisten und allgemeine Sprachwissenschaftler Bearbeitet von Thede Kahl, Michael Metzeltin 1. Auflage 2015. Taschenbuch. VIII, 200 S. Paperback

Mehr

Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten

Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten Mit Word und InDesign ans Ziel Bearbeitet von Manuela Bendix 1. Auflage 2007. Taschenbuch. xviii, 160 S. Paperback ISBN 978 3 540 73391 1 Format (B x L):

Mehr

Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin?

Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? Klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 38 Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? Bearbeitet von Peter Kauder, Peter Vogel 1. Auflage

Mehr

Universität Hamburg. Institut für Germanistik I Seminar 1b: Wort, Name, Begriff Seminarleiter: Prof. Dr. Walther v. Hahn

Universität Hamburg. Institut für Germanistik I Seminar 1b: Wort, Name, Begriff Seminarleiter: Prof. Dr. Walther v. Hahn Universität Hamburg Institut für Germanistik I 07.137 Seminar 1b: Wort, Name, Begriff Seminarleiter: Prof. Dr. Walther v. Hahn Lexikographie 20.06.2006 Referentin: Yvette Richau Was ist Lexikographie?

Mehr

Die Universität Berlin als Modell und seine Einflüsse in China von 1902 bis 1952

Die Universität Berlin als Modell und seine Einflüsse in China von 1902 bis 1952 Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1029 Die Universität Berlin als Modell und seine Einflüsse in China von 1902 bis 1952 Bearbeitet von

Mehr

Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen

Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen Zürcher germanistische Studien 63 Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen Eine empirische Studie Bearbeitet von Carol Suter Tufekovic 1. Auflage 2008.

Mehr

Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht

Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1018 Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht Eine Untersuchung

Mehr

Standardisierung im Internationalen Marketing

Standardisierung im Internationalen Marketing Europäische Hochschulschriften 3350 Standardisierung im Internationalen Marketing Entwicklung eines Analyseschemas. Empirische Anwendung in der Europäischen Automobilindustrie Bearbeitet von Joerg Dolski

Mehr

Phraseologismen im Wörterbuch und im deutschen und tschechischen Sprachgebrauch

Phraseologismen im Wörterbuch und im deutschen und tschechischen Sprachgebrauch Sprache - System und Tätigkeit 62 Phraseologismen im Wörterbuch und im deutschen und tschechischen Sprachgebrauch Am Beispiel von Phraseologismen mit dem Bild von Mann und Frau Bearbeitet von Eva Cieslarová

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Fremdsprache Eine Einführung Bearbeitet von Dietmar Rösler 1. Auflage 2012. Buch. XI, 301 S. Softcover ISBN 978 3 476 02300 1 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm Gewicht: 481 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Glossare zu den Bänden <i>keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts 1 3</i>

Glossare zu den Bänden <i>keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts 1 3</i> Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Deutschen Orient-Gesellschaft 142 Glossare zu den Bänden keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts 1 3 Bearbeitet von Stefan Maul 1. Auflage 2015.

Mehr

Social Media in der Schule

Social Media in der Schule Beltz Pocket 7 Social Media in der Schule Bearbeitet von Andreas Gohlke 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 96 S. Paperback ISBN 978 3 407 62818 3 Gewicht: 81 g Weitere Fachgebiete > Pädagogik, Schulbuch, Sozialarbeit

Mehr

Modern-Hebräisch Grammatisches Handbuch

Modern-Hebräisch Grammatisches Handbuch Modern-Hebräisch Grammatisches Handbuch Bearbeitet von 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 325 S. Paperback ISBN 978 3 447 06780 5 Gewicht: 750 g Weitere Fachgebiete > Literatur, Sprache > Angewandte Sprachwissenschaft

Mehr

Das Gesetzesverständnis Jesu im Lukasevangelium

Das Gesetzesverständnis Jesu im Lukasevangelium Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 939 Das Gesetzesverständnis Jesu im Lukasevangelium Bearbeitet von Chung-Yeon Kim 1. Auflage 2013.

Mehr

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Eine Einführung Bearbeitet von Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas, Friederike Koschel 7., überareitete

Mehr

Die Unternehmergesellschaft

Die Unternehmergesellschaft Die Unternehmergesellschaft Recht, Besteuerung, Gestaltungspraxis Bearbeitet von Prof. Dr. Dr. hc. Michael Preißer, Gültan Acar 1. Auflage 2016. Buch. 300 S. Hardcover ISBN 978 3 7910 3445 4 Format (B

Mehr

Zeitung als Zeichen. Identität und Mediennutzung nationaler Minderheiten in Deutschland. Bearbeitet von Swea Starke

Zeitung als Zeichen. Identität und Mediennutzung nationaler Minderheiten in Deutschland. Bearbeitet von Swea Starke Zeitung als Zeichen Identität und Mediennutzung nationaler Minderheiten in Deutschland Bearbeitet von Swea Starke 1. Auflage 2014. Taschenbuch. XIII, 286 S. Paperback ISBN 978 3 631 65738 6 Format (B x

Mehr

Die deutschen Koranübersetzungen und ihr Beitrag zur Entstehung eines Islambildes beim deutschen Leser

Die deutschen Koranübersetzungen und ihr Beitrag zur Entstehung eines Islambildes beim deutschen Leser Angewandte Sprachwissenschaft 22 Die deutschen Koranübersetzungen und ihr Beitrag zur Entstehung eines Islambildes beim deutschen Leser Bearbeitet von Mahmoud Haggag-Rashidy 1. Auflage 2011. Buch. 266

Mehr

Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China

Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 95 Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China Bearbeitet von Jun He 1. Auflage 2013. Buch.

Mehr

Bauaufsichtliche Zulassungen - Teil IV: Gewässerschutz (BAZ IV)

Bauaufsichtliche Zulassungen - Teil IV: Gewässerschutz (BAZ IV) Bauaufsichtliche Zulassungen - Teil IV: Gewässerschutz (BAZ IV) Amtliches Verzeichnis der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen für Bauprodukte und Bauarten nach Gegenstand und wesentlichem Inhalt

Mehr

Soziologie für die Soziale Arbeit

Soziologie für die Soziale Arbeit Studienkurs Soziale Arbeit 1 Soziologie für die Soziale Arbeit Bearbeitet von Prof. Dr. Klaus Bendel 1. Auflage 2015. Buch. 249 S. Kartoniert ISBN 978 3 8487 0964 9 Weitere Fachgebiete > Ethnologie, Volkskunde,

Mehr

Das lineare Komplementaritätsproblem

Das lineare Komplementaritätsproblem Springer-Lehrbuch Das lineare Komplementaritätsproblem Eine Einführung Bearbeitet von Uwe Schäfer Auflage 28 Taschenbuch x Paperback ISBN 978 3 54 79734 Format (B x L): 5,5 x 23,5 cm Gewicht: 428 g Wirtschaft

Mehr

Aussprache und Musik

Aussprache und Musik Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 30 Aussprache und Musik Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb Bearbeitet von Kathrin Wild 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 380 S. Paperback ISBN 978

Mehr

Empathie und historisches Lernen

Empathie und historisches Lernen Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1089 Empathie und historisches Lernen Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung

Mehr

Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache

Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache Bachelorstudium Psychologie 3 Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache Bearbeitet von Sieghard Beller, Andrea Bender 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 318 S. Paperback ISBN 978 3 8017 2141 1 Format (B x

Mehr

Neue Dynamiken in der Süd-Süd-Kooperation

Neue Dynamiken in der Süd-Süd-Kooperation Neue Dynamiken in der Süd-Süd-Kooperation Indien, Brasilien und Südafrika als Emerging Donors Bearbeitet von Dana de la Fontaine 1. Auflage 2013. Taschenbuch. xxiv, 336 S. Paperback ISBN 978 3 531 19317

Mehr

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule Bearbeitet von Prof. Dr. Norbert Kruse, Anke Reichardt 1. Auflage 2015. Taschenbuch.

Mehr

Sprachwechsel bei Sprachminderheiten: Motive und Bedingungen

Sprachwechsel bei Sprachminderheiten: Motive und Bedingungen Perspektiven Germanistischer Linguistik 6 Sprachwechsel bei Sprachminderheiten: Motive und Bedingungen Eine soziolinguistische Studie zur deutschen Sprachinselminderheit in Blumenau, Brasilien Bearbeitet

Mehr

Lukas und die Witwen

Lukas und die Witwen Europäische Hochschulschriften 915 Lukas und die Witwen Eine Botschaft an die Gemeinden in der hellenistisch-römischen Gesellschaft Bearbeitet von Matthias Leineweber 1. Auflage 2011. Taschenbuch. 284

Mehr

Wie schreibe ich ein Buch über die französische Kultur?

Wie schreibe ich ein Buch über die französische Kultur? Stefano Guazzo La Civil Conversazione in der französischen Kultur des 16. und 17. Jahrhunderts Bearbeitet von Helga Hübner 1. Auflage 2012. Buch. 287 S. Hardcover ISBN 978 3 631 62322 0 Format (B x L):

Mehr

Die Byzantiner. Kultur und Alltag im Mittelalter. Bearbeitet von Johannes Koder

Die Byzantiner. Kultur und Alltag im Mittelalter. Bearbeitet von Johannes Koder Die Byzantiner Kultur und Alltag im Mittelalter Bearbeitet von Johannes Koder 1. Auflage 2016. Buch. 290 S. Hardcover ISBN 978 3 205 20308 7 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm Gewicht: 633 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Bearbeitet von Markus Blatt, Emmanuel Sauvonnet

Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Bearbeitet von Markus Blatt, Emmanuel Sauvonnet Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen Bearbeitet von Markus Blatt, Emmanuel Sauvonnet 2. Auflage 2017. Buch. Rund 200 S. Kartoniert ISBN 978 3 8006 5318 8 Format

Mehr

Tschernobyl in Belarus

Tschernobyl in Belarus Historische Belarus-Studien 4 Tschernobyl in Belarus Ökologische Krise und sozialer Kompromiss (1986-1996) Bearbeitet von Aliaksandr Dalhouski 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 220 S. Paperback ISBN 978 3

Mehr

Der türkische Roman Eine Literaturgeschichte in Essays

Der türkische Roman Eine Literaturgeschichte in Essays Mîzân 22,1 Der türkische Roman Eine Literaturgeschichte in Essays Band 1: Von Ahmet Mithat bis A.H. Tanpinar Bearbeitet von Berna Moran, Béatrice Hendrich 1. Auflage 2012. Taschenbuch. XVI, 225 S. Paperback

Mehr

Grundinformation Theologische Ethik

Grundinformation Theologische Ethik Grundinformation Theologische Ethik Bearbeitet von Wolfgang Lienemann 1. Auflage 2008. Taschenbuch. 319 S. Paperback ISBN 978 3 8252 3138 5 Format (B x L): 15 x 21,5 cm Gewicht: 425 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Übersetzen als Problemlöseprozess

Übersetzen als Problemlöseprozess Übersetzen als Problemlöseprozess Praktisches Übersetzen anhand von Übersetzungsbeispielen aus der Automobilbranche im Sprachenpaar Deutsch Chinesisch Bearbeitet von Xue Li 1. Auflage 2015. Buch. 222 S.

Mehr

Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum

Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum Buchwissenschaftliche Beiträge 90 Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum Eine interdisziplinäre Untersuchung Bearbeitet von Kaufmann 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 238 S. Paperback ISBN

Mehr

Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch. Bearbeitet von Prof. Dr. Frank Thomas Brinkmann

Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch. Bearbeitet von Prof. Dr. Frank Thomas Brinkmann Religionspädagogik Ein Arbeitsbuch Bearbeitet von Prof. Dr. Frank Thomas Brinkmann 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 296 S. Paperback ISBN 978 3 17 022214 4 Format (B x L): 15,5 x 23,1 cm Gewicht: 442 g Weitere

Mehr

Philologische Studien und Quellen (PhSt) 228. Bildlinguistik. Theorien Methoden Fallbeispiele

Philologische Studien und Quellen (PhSt) 228. Bildlinguistik. Theorien Methoden Fallbeispiele Philologische Studien und Quellen (PhSt) 228 Bildlinguistik Theorien Methoden Fallbeispiele Bearbeitet von PD Dr. Hajo Diekmannshenke, Prof. Dr. Michael Klemm, Prof. Dr. Hartmut Stöckl 1. Auflage 2011.

Mehr

Kontrastive Linguistik und Lexikographie III

Kontrastive Linguistik und Lexikographie III Kontrastive Linguistik und Lexikographie III Geschichte der Lexikographie erste lexikographische Belege: 3. Jahrtausend v.u.z. (Bilinguen) Mesopotamien: sumerisch-akkadische Wortlisten 2. u. 1. Jahrtausend

Mehr

Die Entwicklung der Bewegungslehre und Sportmotorik in Deutschland

Die Entwicklung der Bewegungslehre und Sportmotorik in Deutschland Die Entwicklung der Bewegungslehre und Sportmotorik in Deutschland Bearbeitet von Christopher Kuhfeldt 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 218 S. Paperback ISBN 978 3 8288 2312 9 Format (B x L): 14,8 x 21 cm

Mehr

Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern

Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern Bearbeitet von Iris Baumgardt 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 306 S. Paperback ISBN 978 3 8340 1065 0 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht: 528 g Weitere

Mehr

Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit

Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit Kulturgeschichte und Physik einer Himmelserscheinung Bearbeitet von Kristian Schlegel 2011 2011. Buch. xi, 217 S. Hardcover ISBN 978 3 8274 2880 6 Format (B

Mehr

Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen

Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 90 Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen Bearbeitet von Maria-Antonia

Mehr

Enthospitalisierung und Lebensqualität

Enthospitalisierung und Lebensqualität Forschung fuer die Praxis - Hochschulschriften Enthospitalisierung und Lebensqualität Bearbeitet von Karin M Hoffmann 1. Auflage 2003. Taschenbuch. 252 S. Paperback ISBN 978 3 88414 352 0 Format (B x L):

Mehr

Die «klassische Reitkunst»

Die «klassische Reitkunst» Die «klassische Reitkunst» Ideologie und Wirklichkeit Konstanz und Wandel - Teil 1 und 2 Bearbeitet von Heinz Meyer 1. Auflage 2013. Taschenbuch. IV, 978 S. Paperback ISBN 978 3 631 62604 7 Format (B x

Mehr

Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland

Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel. Language. Multilinguism and Social Change. Langue, multilinguisme et changement social 19 Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland

Mehr

Kompendium der Innovationsforschung

Kompendium der Innovationsforschung Kompendium der Innovationsforschung Bearbeitet von Birgit Blättel-Mink, Raphael Menez 2. Auflage 2015. Buch. XIV, 326 S. Kartoniert ISBN 978 3 531 19970 2 Format (B x L): 14,8 x 21 cm Gewicht: 450 g Weitere

Mehr

Grundlagen und Grundfragen der Inklusion

Grundlagen und Grundfragen der Inklusion Grundlagen und Grundfragen der Inklusion Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichts Bearbeitet von Anton Nuding, Monika Stanislowski 1. Auflage 2013. Taschenbuch. XII, 192 S. Paperback ISBN 978 3 8340

Mehr

Krise, Macht und Gewalt

Krise, Macht und Gewalt Nomos Universitätsschriften - Politik 192 Krise, Macht und Gewalt Hannah Arendt und die Verfassungskrisen der Türkei von der spätosmanischen Zeit bis heute Bearbeitet von Kahraman Solmaz 1. Auflage 2016.

Mehr

Geschichte der Antike

Geschichte der Antike Geschichte der Antike Ein Studienbuch Bearbeitet von Hans-Joachim Gehrke, Helmuth Schneider 3., erweiterte Auflage 2010. Buch. X, 619 S. Hardcover ISBN 978 3 476 02336 0 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht:

Mehr

Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften

Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften Ein Lehrbuch für Deutsch als FremdspracheMit Lösungsschlüssel Bearbeitet von Dr. Günter Schade neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2009. Taschenbuch.

Mehr

Organisation internationaler Nichtregierungsorganisationen

Organisation internationaler Nichtregierungsorganisationen Organisation internationaler Nichtregierungsorganisationen Aufbau und Koordination von NGOs im System der Vereinten Nationen Bearbeitet von Dr. Daniel Schwenger 2013 2013. Taschenbuch. xxviii, 452 S. Paperback

Mehr

Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung

Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung Internationale Hochschulschriften 382 Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung Zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik Bearbeitet von Ursula

Mehr

Die Kooperation des Hegemons USA mit Saudi-Arabien und Pakistan

Die Kooperation des Hegemons USA mit Saudi-Arabien und Pakistan Studien der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung 22 Die Kooperation des Hegemons USA mit Saudi-Arabien und Pakistan Fremde oder Freunde? Bearbeitet von Dr. Iris Wurm 1. Auflage 2014. Buch.

Mehr

Scrum in der Praxis. Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. Bearbeitet von Dipl.-Inform. Sven Röpstorff, Dipl.-Kaufm.

Scrum in der Praxis. Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. Bearbeitet von Dipl.-Inform. Sven Röpstorff, Dipl.-Kaufm. Scrum in der Praxis Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren Bearbeitet von Dipl.-Inform. Sven Röpstorff, Dipl.-Kaufm. Robert Wiechmann 1. Auflage 2012. Buch. 348 S. Hardcover ISBN 978 3 89864 792

Mehr

Gesprochene Sprache in der Romania

Gesprochene Sprache in der Romania Romanistische Arbeitshefte 31 Gesprochene Sprache in der Romania Französisch, Italienisch, Spanisch Bearbeitet von Peter Koch, Wulf Oesterreicher 2nd actual. and revised edition 2011. Taschenbuch. X, 280

Mehr

Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland

Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland Bearbeitet von Tim Pawlowski, Christoph Breuer 1. Auflage 2012. Taschenbuch. xix, 431 S. Paperback ISBN 978 3 658 00312 8 Format (B x L): 14,8 x

Mehr

Studien zu Sprache und Geschichte der Karer in Ägypten

Studien zu Sprache und Geschichte der Karer in Ägypten Göttinger Orientforschungen, IV. Reihe: Ägypten 2 Studien zu Sprache und Geschichte der Karer in Ägypten Bearbeitet von Frank Kammerzell Print on Demand-Nachdruck 1993. Taschenbuch. XVI, 251 S. Paperback

Mehr

Grundwissen Theologie Offenbarung. Bearbeitet von Klaus von Stosch

Grundwissen Theologie Offenbarung. Bearbeitet von Klaus von Stosch Grundwissen Theologie 3328 Offenbarung Bearbeitet von Klaus von Stosch 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 126 S. Paperback ISBN 978 3 8252 3328 0 Format (B x L): 12 x 18,5 cm Gewicht: 127 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Augustinus von Hippo

Augustinus von Hippo Patrologia - Beiträge zum Studium der Kirchenväter 29 Augustinus von Hippo Predigten zu den alttestamentlichen Propheten ("Sermones 42-50)- Einleitung, Text, Übersetzung und Anmerkungen Bearbeitet von

Mehr

Marken und Patente: Barwertorientierte Bewertung und empirische Analyse des Einflusses auf das systematische Unternehmensrisiko

Marken und Patente: Barwertorientierte Bewertung und empirische Analyse des Einflusses auf das systematische Unternehmensrisiko Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 3430 Marken und Patente: Barwertorientierte Bewertung und empirische Analyse des Einflusses auf das

Mehr

Abenteuer Softwarequalität

Abenteuer Softwarequalität Abenteuer Softwarequalität Grundlagen und Verfahren für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement Bearbeitet von Kurt Schneider erweitert, überarbeitet 2012. Taschenbuch. 264 S. Paperback ISBN 978 3 89864

Mehr

Rechtspopulismus im Spiegel der niederländischen Presse

Rechtspopulismus im Spiegel der niederländischen Presse Rechtspopulismus im Spiegel der niederländischen Presse Pim Fortuyn und Geert Wilders als Herausforderung für Journalisten Bearbeitet von André Krause 1. Auflage 2017. Taschenbuch. 446 S. Softcover ISBN

Mehr

Studien zur Pahlavi-Übersetzung des Avesta

Studien zur Pahlavi-Übersetzung des Avesta Iranica 7 Studien zur Pahlavi-Übersetzung des Avesta Bearbeitet von Alberto Cantera 1. Auflage 2004. Buch. X, 379 S. Hardcover ISBN 978 3 447 05123 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht: 800 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Wissenschaft und Arbeitswelt - eine Kooperation im Wandel

Wissenschaft und Arbeitswelt - eine Kooperation im Wandel Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) 176 Wissenschaft und Arbeitswelt - eine Kooperation im Wandel Zum 40. Jubiläum des Kooperationsvertrags zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der IG Metall

Mehr

Organisation der Forschungsuniversität

Organisation der Forschungsuniversität Organisation der Forschungsuniversität Eine handlungstheoretische Effizienzanalyse Bearbeitet von Anna Froese 1. Auflage 2012. Taschenbuch. xvii, 265 S. Paperback ISBN 978 3 658 00440 8 Format (B x L):

Mehr

Die Integration ostdeutscher Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland durch Beruf und Qualifikation

Die Integration ostdeutscher Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland durch Beruf und Qualifikation Europäische Hochschulschriften. Reihe 31: Politikwissenschaft 599 Die Integration ostdeutscher Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland durch Beruf und Qualifikation Bearbeitet von Joon-Young Hur

Mehr

Konversion zum Islam im 21. Jahrhundert

Konversion zum Islam im 21. Jahrhundert Konversion zum Islam im 21. Jahrhundert Deutschland und Großbritannien im Vergleich Bearbeitet von Caroline Neumüller 1. Auflage 2014. Buch. 433 S. Hardcover ISBN 978 3 631 64927 5 Format (B x L): 14,8

Mehr

Internationales Management

Internationales Management Internationales Management Forschung, Lehre, Praxis Bearbeitet von Michael-Jörg Oesterle, Stefan Schmid 1. Auflage 2009. Buch. 817 S. Hardcover ISBN 978 3 7910 2424 0 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht:

Mehr

Strategie: Stimmungsmache

Strategie: Stimmungsmache Strategie: Stimmungsmache Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert - und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt Bearbeitet von Vasco Boenisch 1. Auflage 2007. Taschenbuch. 376 S. Paperback ISBN 978

Mehr

Die Technik-Debatte in der Psychoanalyse

Die Technik-Debatte in der Psychoanalyse Bibliothek der Psychoanalyse Die Technik-Debatte in der Psychoanalyse Freud, Ferenczi, Balint Bearbeitet von André Haynal 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 184 S. Paperback ISBN 978 3 8379 2507 4 Format (B

Mehr

Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit

Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit Ein Vergleich des Journalistenbilds in literarischen Bestsellern mit Befunden der empirischen Kommunikationsforschung Bearbeitet von Evelyn Engesser 1. Auflage

Mehr

Altorientalische und biblische Rechtsgeschichte

Altorientalische und biblische Rechtsgeschichte Beihefte zur Zeitschrift für Altorientalische und Biblische Rechtsgeschichte 8 Altorientalische und biblische Rechtsgeschichte Gesammelte Studien Bearbeitet von Eckart Otto 1. Auflage 2008. Buch. 668 S.

Mehr

Kommunikation und Verstehen

Kommunikation und Verstehen Kommunikation und Verstehen Fachdidaktik und Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Fächern und Lernbereichen Bearbeitet von Harald Lange, Silke Sinning 1. Auflage 2014. Taschenbuch.

Mehr

Beck kompakt. Executive Summary. Überzeugende Entscheidungsvorlagen für das Management. Bearbeitet von Von Claudia Meindel

Beck kompakt. Executive Summary. Überzeugende Entscheidungsvorlagen für das Management. Bearbeitet von Von Claudia Meindel Beck kompakt Executive Summary Überzeugende Entscheidungsvorlagen für das Management Bearbeitet von Von Claudia Meindel 1. Auflage 2018. Buch. 160 S. Klappenbroschur ISBN 978 3 406 71563 1 Format (B x

Mehr

Einführung in die klassische Mythologie

Einführung in die klassische Mythologie Einführung in die klassische Mythologie Bearbeitet von Barry B. Powell, Bettina Reitz 1. Auflage 2009. Taschenbuch. ix, 236 S. Paperback ISBN 978 3 476 02324 7 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm Gewicht: 381

Mehr

20 Die deutsche Sprache in Raum und Zeit

20 Die deutsche Sprache in Raum und Zeit melbezeichnung für verwandte und ähnliche Dialekte als für eine einheitliche Sprache. In der althochdeutschen Zeit entstand etwas für die deutsche Sprachgeschichte bahnbrechend Neues, denn zum ersten Mal

Mehr

Verlässlicher Grammatik-Transfer

Verlässlicher Grammatik-Transfer Transferwissenschaften 8 Verlässlicher Grammatik-Transfer Am Beispiel von subordinierenden Konjunktionen Bearbeitet von Alaa Mohamed Moustafa 1. Auflage 2011. Buch. XIV, 294 S. Hardcover ISBN 978 3 631

Mehr

JavaScript objektorientiert

JavaScript objektorientiert JavaScript objektorientiert Verständlicher, flexibler, effizienter programmieren Bearbeitet von Nicholas Zakas 1. Auflage 2014. Taschenbuch. XIV, 122 S. Paperback ISBN 978 3 86490 202 4 Format (B x L):

Mehr

Die Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte

Die Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 5381 Die Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte Artikel 51 Abs. 1 S. 1 GRCh und das

Mehr

Sprachstörungen im Kindesalter

Sprachstörungen im Kindesalter Reihe, FORUM LOGOPÄDIE Sprachstörungen im Kindesalter Materialien zur Früherkennung und Beratung Bearbeitet von Sandra Niebuhr-Siebert, Dietlinde Schrey-Dern, Luise Springer, Wolfgang Wendlandt überarbeitet

Mehr

Business English für Personaler - inkl. Arbeitshilfen online portal

Business English für Personaler - inkl. Arbeitshilfen online portal Haufe Fachbuch Business English für Personaler - inkl. Arbeitshilfen online portal Gesprächsleitfäden, Musterdialoge, Fachvokabular Bearbeitet von Von: Annette Bosewitz, und René Bosewitz 3. Auflage 2018.

Mehr

Lebendig reden mit Manuskript

Lebendig reden mit Manuskript Beck kompakt Lebendig reden mit Manuskript So schreiben Sie 'Spreche' und überzeugen im Vortrag Bearbeitet von Dr. Matthias Nöllke 1. Auflage 2017. Buch. 142 S. Kartoniert ISBN 978 3 406 71537 2 Format

Mehr

"Pharmakeía und crimen magiae"

Pharmakeía und crimen magiae Philippika 78 "Pharmakeía und crimen magiae" Frauen und Magie in der griechisch-römischen Antike Bearbeitet von Michaela Rücker 1. Auflage 2015. Taschenbuch. VIII, 256 S. Paperback ISBN 978 3 447 10283

Mehr

Werte und Bürgerschaftliches Engagement Perspektiven für Familie und Religion

Werte und Bürgerschaftliches Engagement Perspektiven für Familie und Religion Werte und Bürgerschaftliches Engagement Perspektiven für Familie und Religion Eine vergleichende Studie zu familiären und religiösen Werten sozial engagierter Bürger in der Bundesrepublik Deutschland und

Mehr

Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion

Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion Mehrsprachigkeit in Europa/Multilingualism in Europe 5 Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion Qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichteten ersten

Mehr

mitp/die kleinen Schwarzen Scrivener Texte professionell konzipieren, schreiben und veröffentlichen Bearbeitet von Stephan Lamprecht

mitp/die kleinen Schwarzen Scrivener Texte professionell konzipieren, schreiben und veröffentlichen Bearbeitet von Stephan Lamprecht mitp/die kleinen Schwarzen Scrivener Texte professionell konzipieren, schreiben und veröffentlichen Bearbeitet von Stephan Lamprecht 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 240 S. Paperback ISBN 978 3 8266 9497

Mehr

Forschung und Praxis zukunftsfähiger Unternehmensführung 1. Personalethik. Die ethische Dimension personalwissenschaftlicher Forschung

Forschung und Praxis zukunftsfähiger Unternehmensführung 1. Personalethik. Die ethische Dimension personalwissenschaftlicher Forschung Forschung und Praxis zukunftsfähiger Unternehmensführung 1 Personalethik Die ethische Dimension personalwissenschaftlicher Forschung Bearbeitet von Arjan M. F. Kozica 1. Auflage 2011. Buch. 393 S. Hardcover

Mehr

Frankreich und Heinrich Brüning

Frankreich und Heinrich Brüning Beiträge zur Kommunikationsgeschichte 27 Frankreich und Heinrich Brüning Ein deutscher Kanzler in der französischen Wahrnehmung Bearbeitet von Franziska Brüning 1. Auflage 2012. Buch. 462 S. Hardcover

Mehr

Einführung in die französische Morphologie

Einführung in die französische Morphologie Romanistische Arbeitshefte 36 Einführung in die französische Morphologie Bearbeitet von Nikolaus Schpak-Dolt 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2010. Taschenbuch. XII, 174 S. Paperback ISBN 978 3

Mehr

Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen

Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1017 Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen

Mehr

Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten BA KOMPAKT Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler Bearbeitet von Dipl.-Kaufmann Martin Kornmeier 1. Auflage 2007. Buch. XIV, 225 S. Paperback

Mehr

Geschichte der Philosophie

Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie Von den Anfängen bis zur Gegenwart und Östliches Denken Bearbeitet von Christoph Helferich, Peter Christian Lang erweitert 2012. Buch. XI, 619 S. Hardcover ISBN 978 3 476 02426

Mehr

Schriftlandschaften, Bildungslandschaften und religiöse Landschaften des Mittelalters in Norddeutschland

Schriftlandschaften, Bildungslandschaften und religiöse Landschaften des Mittelalters in Norddeutschland Wolfenbütteler Hefte 33 Schriftlandschaften, Bildungslandschaften und religiöse Landschaften des Mittelalters in Norddeutschland Bearbeitet von Hedwig Röckelein 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 109 S. Paperback

Mehr

Handbuch zur Gewerbesteuerveranlagung 2017: GewSt 2017

Handbuch zur Gewerbesteuerveranlagung 2017: GewSt 2017 DWS-Schriftenreihe - Schriften des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.v. Handbuch zur Gewerbesteuerveranlagung 2017: GewSt 2017 Bearbeitet von Herausgeber: Deutsches wissenschaftliches

Mehr

Polizeibeamte als Opfer von Gewalt

Polizeibeamte als Opfer von Gewalt Interdisziplinäre Beiträge zur Kriminologischen Forschung 41 Polizeibeamte als Opfer von Gewalt Ergebnisse einer Befragung von Polizeibeamten in zehn Bundesländern Bearbeitet von Karoline Ellrich, Dirk

Mehr

Verifikation und Validierung für die Simulation in Produktion und Logistik

Verifikation und Validierung für die Simulation in Produktion und Logistik VDI-Buch Verifikation und Validierung für die Simulation in Produktion und Logistik Vorgehensmodelle und Techniken Bearbeitet von Markus Rabe, Sven Spieckermann, Sigrid Wenzel 1. Auflage 2008. Taschenbuch.

Mehr