Klassische Pathologie der Harnröhre und Blase

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1 Klassische Pathologie der Harnröhre und Blase Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil

2 Histologisch-anatomische Grundlagen für pathologische Veränderungen Urothel : dehnbar, osmot. chem. stabil 7 Reihen - oben "Schirmzellen Sensible Nervenenden Geschlechterspezifische Besonderheiten HR, Prostata, Hoden, NH HR, Vaginalvorderwand, BB Störungen Aufbau / Funktion - klassische Pathologie

3 Klassische Pathologie der Harnröhre und Blase Übersicht Defekt- Fistel Verletzung Fehlbildung Infektion Narben - Obstruktion Funktionsstörung Stein Tumor Erkrankungen haben Wechselwirkung 3

4 Harnwegsinfektion Ursachen distale Harnröhre besiedelt aszendierend binden Erreger Pili am individividuellem Urothel - Glykokonjugate Harnröhre Blase Gonorrhoe / Chlam., Mykopl., Coli../ Viren-Pilze Coli, Proteus, Kleb., Serr., Peudom., Stap.-Enterokokken 4

5 Harnwegsinfektion zeitlicher Verlauf normal akut chronisch -rezidivierend Begünstigend Urostase: Enge, Wandschwäche, neurogene Blase Reize Stein - FK - DK- Radiatio- Chemo Abwehrlage Sphinkterschwäche, SS, D. m., Allergien 5

6 Harnwegsinfektion Entzündungsformen Stein - Dauerkatheter wuchernd Bestrahlung schrumpfend blutend IC, immunologisch TBC, Bilharziose Chemotherapie 6

7 Harnwegsinfektion Symtome - Folgen Symptome: Jucken, Brennen, Drang Urin: blutig, flockig, foetor eitriger Ausfluss, gerötete Mündung Folgen: Infekteausbreitung Bildung Gewebedefekt Narbengewebe Niere - Urosepsis, Hoden- Nebenhoden-Prostata Stein, gutartige und bösartige Tumore Fisteln, Divertikel Harnröhrenstriktur, Schrumpfblase, Sterilität 7

8 Harnwegsinfektion Infektausbreitung Endotoxin Abflußstau Urosepsis, Schock Zirkulationsstörung Koagulopathie Nierenversagen Atemnot-Syndrom Schockleber Infekt Prostata Hoden, Nebenhoden Entzündung Sterilität 8

9 Steinbildung Infekte - Urostase : Löslichkeit, Salz, ph : Inhibitoren Urostase Harnsäurekern, Oxalsäuremantel Infektion- FK DK Magnesiumammoniumphosphat Symptome Folgen Blasenkrämpfe, Eiter, Blut, Harnverhalt Stau, chron. Infekte, Narben-Schrumpfung, Tumor 9

10 Gutartige Tumore Urostase Infekte - Dauerreiz Harnröhrenkarunkel Pressmiktion Blasenpapillom Infekt, Dauerreiz Harnröhren - Kondylom Papillomviren Symptome Folgen Drang, Blut, Harnverhalt, Schmerz Übergang in bösartigen Tumor 10

11 bösartige Tumore Ursachen, Wachtumsformen chemisch Amine, Phenacetin, Rauchen genetisch Gluthathion-S-Transferase-1-Mangel Dauerreiz entzündlich, Stein, DK, Radiatio Wachstum: papillär >7 Zellschichten, Kernatypien, ohne AO Diff., invasiv- durch BM Plattenepithel selten: distale Harnröhre, bei DK, in Divertikel 11

12 bösartige Tumore Prognose Rezidiv % 5-Jahresüberlebensrate TNM G abhängig TI 81 %, T %, Metastasierung 3-15 % Metastasen in LK, Lunge, Leber, Knochen 12

13 Gewebedefekt Divertikel - Wandschwäche Harnröhre angeboren oder entz., traum., : dilatierte untere Harnröhrendrüsen : Wandschwäche; distale Klappenwirkung Harnblase Wandschwäche, Abflußbehinderung Symptome Folgen Drang, Nachträufeln, schwacher Harnstrahl, Restharn, HWI Abszess, Fistel, Steine, Karzinom, Abflußstörung 13

14 Gewebedefekt Fisteln Verbindung zur Haut, Scheide, Darm Gewebsuntergang entzündlich, DK, Rad. Fehlende Gewebsheilung Op, Verletzung Symptome Folgen Drang, Blut, Schmerz Blasenkrämpfe, Fäkalurie, Luft bei Miktion permanente Inkontinenz, HWI, weiterer Gewebsuntergang 14

15 Verletzung Harnröhre Vordere Manipulationen, DK, Penisbiegung Beckenfraktur, Prellung (straddle ) Hintere Symptome Folgen Blut, Schmerz, Verhalt, Hämatom, Abwehr, Schock Urinphlegmone, Enge, Abflußstörung, Fisteln, Urämie 15

16 Verletzung Harnblase Intraperitoneal Beckenringfraktur Pfählung-, Straddletrauma Extraperitoneal Symptome Folgen UB-Vorwölbung, Schmerz, Abwehr, Ileus, Hämat-, Anurie, Schock Hämatom, Urinphlegmon, Divertikel, Schrumpfblase, Urämie 16

17 Narbenbildung Harnröhrenstriktur - Schrumpfblase Verletzung Manipulation, DK, Op Dauerreiz Stein, FK, Rad., Chemo Infektion angeboren normale Gewebe wird durch starres-narbiges Ersatzgewebe ersetzt zunächst nur Urothel, dann gesamte Wand - Funktionsverlust 17

18 Narbenbildung Harnröhrenstriktur - Schrumpfblase Harnröhrenstriktur Drang, kleiner Flow + Mengen HWI (Prostata, Hoden), Stein Schrumpfblase Drang, Schmerz, kleine Mengen Inkontinenz, Restharn Gefahr : Abflußstörung - Obstruktion,Urostase - Stau mit Beteiligung des oberen Harntrakts 18

19 Abflußstörung- Obstruktionen Urostase - Stau angeboren erworben Harnröhenstriktur, Prostatavergrößerung, nervale Funktionsstörungen Blasenhypertrophie mit Divertikel Hydroureter, Wassersackniere Symptome Folgen Drang, Schmerz, Flow-Mengen, RH, Inkontinenz Druckatrophie - Ischämie Fibrose, Urämie, HWI, Stein 19

20 Funktionsstörungen Schließmuskel zu schwach fehlende Verankerung ( BB-Senkung) fehlender Nervenimpuls ( Lähmung ) Muskelschwäche ( atroph, DB, D.m., Med.) zu stark unkontrollierter Nervenimpuls ( Spastik ) fehlende BB-Entspannung ( Gehirn ), Op Reiz auf Sphinkter ( Tumor, Entzündung ) Inkontinenz Harnverhalt 20

21 Funktionsstörungen Blasenmuskel zu schwach fehlender Nervenimpuls ( Lähmung ) Muskelschwäche ( atroph, DB, D.m.) Muskelzerstörung ( Op, Trauma, Fibrose) zu stark unkontrollierter Nervenimpuls ( Spastik ) Abflussstörung ( Striktur, Prostata ) Reiz in Blase ( FK, Tumor, Entzündung ) Harnverhalt Inkontinenz 21

22 Fehlbildungen Harnröhre Meatusenge Überzählige / fehlmündende Harnröhre 0,5% aller M Auslöser u.a. Medikamente Embryonalwoche Harnröhrenklappe Symptome Folgen Drang, Schmerz, Flow-Mengen, RH, Inkontinenz Druckatrophie : Nierenischämie Fibrose, Urämie, HWI, Stein 22

23 Fehlbildungen Harnblase Doppelbildung Bauchwandverschlußstörung M:W=7:1; 2-60: Septenbildung Symptome / Folgen abhängig von Störung Inkontinenz, RH, HWI, Stein, Urämie 23

24 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 24

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