Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied mit 30 Plätzen
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- Nicole Teresa Fischer
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1 Bernhard Scholten Überblick über die Entwicklung der Psychiatriereform in Rheinland-Pfalz von Ausgangssituation Anfang der Neunzigerjahre hatten die drei großen Fachkliniken in Andernach, Alzey und Klingenmünster die Versorgungsverpflichtung für den Krankenhausbereich. Für die chronisch psychisch kranken Menschen gab es rund 400 Plätze im Betreuten Wohnen und ansonsten nur gemeindeferne große Wohnheime. Bei der Suche nach einem Heimplatz wurde in aller Regel nicht darauf geachtet, dass die Menschen in ihrer Heimatregion einen Wohnplatz fanden; gefragt wurde vielmehr danach, ob es irgendwo einen Platz gab und ob der betroffene Mensch in das jeweilige Konzept passte. 1. Krankenhausbereich Durch die Empfehlungen des Ausschusses für Krankenhausplanung vom 15. Dez wurde eine klare Planungskonzeption entwickelt. Auf Grundlage dieser Konzeption wurden seit 1991 insgesamt folgende Angebote neu entwickelt: 1. 1 Kinder- und Jugendpsychiatrie Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied mit 30 Plätzen DRK-Fachklinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit derzeit 30 Betten; zusätzlich geplant ist eine Tagesklinik mit 10 Plätzen Kinder- und Jugendpsychiatrie im Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier mit 20 Betten eine Aufstockung auf 30 stationäre und 10 tagesklinische Plätze ist geplant Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik Alzey mit 40 Betten eine Tagesklinik in Mainz mit voraussichtlich 15 Plätzen ist geplant Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an den Städtischen Krankenanstalten in Idar-Oberstein mit 10 Plätzen Gab es zum insgesamt 78 voll- und 24 teilstationäre Plätze, so gab es zum insgesamt 170 voll- und 40 teilstationäre Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
2 Die Empfehlungen des Ausschusses wurden nach einem einjährigen Abstimmungsprozess überarbeitet und am 8. Mai 2001 im Ausschuss einvernehmlich verabschiedet. Die Empfehlungen sehen ergänzt vor: mindestens ein weiteres kinder- und jugendpsychiatrisches Angebot in der Pfalz im Gespräch sind die Regionen Ludwighafen und/oder Westpfalz (Kaiserslautern/Pirmasens) und ein Angebot für den Raum Westerwald (Westerwaldkreis und Landkreis Altenkirchen). 1.2 Erwachsenenpsychiatrie Für die Krankenhausbehandlung psychisch kranker Erwachsener wurden seit 1991 folgende Angebote geschaffen: Tageskliniken in Worms mit 20 Plätze Wittlich mit 15 Plätzen Kaiserslautern mit 20 Plätze Trier mit 20 Plätzen Idar-Oberstein mit 10 Plätzen Mayen mit 15 Plätzen Pirmasens mit 20 Plätzen Cochem mit 15 Plätze Lahnstein mit 10 Plätzen Koblenz mit 15 Plätze Bitburg mit 20 Plätzen Ahrweiler mit 15 Plätze Dernbach mit 20 Plätzen Neuwied mit 20 Plätzen Kusel mit 20 Plätze Kirchen mit 20 Plätzen Saarburg mit 20 Plätzen Landau mit 24 Plätzen
3 Ludwigshafen mit 15 Plätzen Bad Kreuznach mit 20 Plätze In Bau befinden sich Mainz mit 24 Plätze Rockenhausen mit 15 Plätze (5/2002) Alzey mit 15 Plätze Speyer mit 20 Plätze (4/2002) Simmern mit 15 Plätzen Wissen mit 20 Plätze (6/2002) Gerolstein mit 10 Plätzen (Ende 2002) Vor 1991 gab es bereits Tageskliniken in Andernach mit 15 Plätzen und Frankenthal mit 20 Plätzen vollstationäre Abteilungen neue Abteilungen seit 1991 Abteilung am Herz-Jesu-Krankenhaus, Trier mit 70 Betten Abt. am Elisabeth-Krankenhaus in Gerolstein mit 38 Betten (weitere 25 sind in Bau) Abt. am Elisabeth-Krankenhaus, Lahnstein mit 50 Betten Abt. am Städt. Krankenhaus, Idar-Oberstein mit 50 Betten Abt. am Städt. Krankenhaus, Pirmasens mit 60 Betten Abt. am St. Antonius-Krankenhaus, Wissen mit derzeit 20 (demnächst 60) Betten Abt. am Krankenhaus zum Guten Hirten, Ludwigshafen mit 60 Betten Abt. am ev. Krankenhaus, Simmern mit 50 Betten
4 im Bau befinden sich derzeit folgende Abteilungen: Abt. am Kreiskrankenhaus Rockenhausen mit 60 Betten (Mai 2002) vor 1991 geschaffene Abteilungen Hinzu kommen zwei Abteilungen am Städt. Krankenhaus Frankenthal (78 Betten) und am St. Elisabeth-Krankenhaus Wittlich (72 Betten), die bereits vor 1991 entstanden sind. Gab es insgesamt voll- und 92 teilstationäre Betten/Plätze, so gab es zum insgesamt voll- und 430 teilstationäre Betten/Plätze in der Erwachsenenpsychiatrie. Zum hatten die drei großen Fachkliniken in Andernach, Alzey und Klingenmünster insgesamt voll- und 37 teilstationäre Plätze. Zum waren es voll- und 137 teilstationäre Plätze. Somit haben die drei Fachkliniken innerhalb von sechs Jahren Betten in den zentralen Krankenhäusern abgebaut; gleichzeitig wurden insgesamt tagesklinische Plätze neu geschaffen Versorgungsverpflichtungen Das Antonius-Krankenhaus in Waldbreitbach hat die Versorgungsverpflichtung für den Landkreis Neuwied, die Ehrenwall schen Kliniken in Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Versorgungsverpflichtung für den Landkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Klinik Sonnenwende hat die Verpflichtung für den Landkreis Bad Dürkheim und das Universitätsklinikum haben die Verpflichtung für die Stadt Mainz übernommen Konsequenzen für die Kliniken insbesondere für das Pfalzklinikum in Klingenmünster: Die drei Fachkliniken in Klingenmünster, Alzey und Andernach werden in den kommenden Jahren nochmals insgesamt rund 350 Betten an andere Standorte abgeben. Dieser Prozess ist für die Pfalzklinik Landeck besonders gravierend, da dort die Psychiatrie-Reform erst sehr spät begonnen hat. Die ehemaligen Landeskliniken haben früher mit der Umstrukturierung begonnen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Pfalzklinikum (AöR) außer in Ludwigshafen, Pirmasens, Frankenthal und Bad Dürkheim mit den Standorten Klingemünster, Landau (Tagesklinik), Speyer (Tagesklinik), Kaiserslautern
5 (Tagesklinik; geplant: Krankenhaus) Kusel (Tagesklinik) und Rockenhausen (Krankenhausabteilung mit Tagesklinik ab Mai 2002) Träger des psychiatrischen Krankenhausangebotes in der Pfalz bleibt. Das Land unterstützt den Umbauprozess in der Pfalzklinik, in dem es dem Pfalzklinikum zwei Beratungsfirmen bezahlt. Diese sollen das Pfalzklinikum bei der Personalplanung und entwicklung beraten, eine Berufswegeplanung für die Beschäftigten (Outplacement-Beratung) entwickeln und anbieten sowie das Pfalzklinikum bei der Umnutzung der Liegenschaften (Schaffung neuer Arbeitsplätze auf dem Klinikgelände und für die Region) unterstützen. Das Projekt ist auf 4 Jahre (9/99 8/2003) angelegt und wird vom Land mit rund 2,7 Mio. DM gefördert. Um den Prozess zwischen den Beteiligten abzustimmen, wurde unter Leitung von Staatssekretär Dr. Richard Auernheimer ein Koordinierungsausschuss gebildet. Um Ausschuss gehören im Einzelnen: das MASFG vertreten durch Herrn Sts Dr. Auernheimer, Herr Krick (Referat Arbeitsmarkpolitik) und Herr Scholten (Psychiatriereferat) die Staatskanzlei mit Herrn Lohest der Landkreis Südliche Weinstraße vertreten durch die Landrätin Frau Riedmaier der Bezirksverband Pfalz als Gewährsträger des Pfalzklinikums (AöR) durch seinen Vorsitzenden Herrn Stöckle die Geschäftsführung des Pfalzklinikums (AöR) vertreten durch seinen Geschäftsführer Herrn Anstätt die Personalvertretung des Pfalzklinikums (AöR) vertreten durch Herrn Schlimmer-Bär und die Gewerkschaft ver.di vertreten durch die stellv. Bezirksvorsitzende Frau Hess sowie als ständige Gäste die beiden Vertreter des Beratungsverbundes Herr Münster von Münster&Partner und Herr Rustige von FAF 2. Komplementäre Angebote 2.1 Das Betreute Wohnen wurde durch die freiwilligen Mittel des Landes auf rund 1000 Plätze ausgebaut. Weiterhin wurden seit 1994 Tagesstätten mit Kontaktstellenfunktion für chronisch psychisch kranke Menschen geschaffen. Ein Teil dieser teilstationären Angebote sind mit kleinen Wohngruppen
6 verknüpft. So hat beispielsweise die Rheinhessen-Fachklinik Alzey in Bad Kreuznach eine Tagesstätte mit 12 Plätzen geschaffen, gleichzeitig konnten Menschen aus dem Langzeitbereich der Klinik, die dort oft schon seit Jahrzehnten wohnen und aus dem Landkreis Bad Kreuznach stammen, in eine kleine Wohngruppe umziehen. Ein ähnliches Projekt hat der Caritas- Verband Worms in Worms, der Schönfelderhof in Hermeskeil, Daun und Prüm, der Caritasverband Trier in Saarburg entwickelt. Damit werden in den gemeindefernen, zentralen Heime Plätze abgebaut, während dezentral und gemeindenah Wohnplätze geschaffen werden. 2.2 Überblick über die neuen Angebote: Tagesstätte in Zweibrücken mit 18 Plätze sowie einem Wohnheim mit 12 Plätzen Tagesstätte in Landau mit 15 Plätze und einem Wohnheim mit 28 Plätzen Tagesstätte in Kandel mit 15 Plätze Tagesstätte in Ludwigshafen mit 27 Plätze in Anbindung an das Wohnheim St. Johannes Tagesstätte in Alzey mit 27 Plätze und rd. 70 Plätze im Betreuten Wohnen Tagesstätte in Worms mit 18 Plätze und 6 Plätze Intensiv-Betreutes Wohnen Tagesstätte in Mainz mit 24 Plätzen Tagesstätte in Bad Kreuznach mit 18 Plätzen und 6 Plätze im Wohngruppe Tagesstätte in Koblenz mit 18 Plätze Tagesstätte in Cochem mit 18 Plätze 12 Plätzen und 6 Plätze Intensiv- Betreutes- Wohnen Tagesstätte in Neuwied mit 18 Plätze 18 Plätzen Tagesstätte in Bad Ems mit 18 Plätzen Tagesstätte in Kirchen mit 15 Plätze und 12 Plätze Betreutes Wohnen Tagesstätte in Altenkirchen mit 12 Plätzen
7 Tagesstätte in Trier mit 18 Plätzen Tagesstätte in Hermeskeil mit 9 Plätzen und 4 Plätze im Wohngruppe Tagesstätte in Saarburg mit 9 Plätzen und 5 Plätze im Wohngruppe Tagesstätte in Prüm mit 9 Plätzen und 4 Plätze in der Wohngruppe Tagesstätte in Wittlich mit 12 Plätzen in Verbindung mit dem Heim Felsenburg mit 24 Plätzen Tagesstätte in Bad Marienberg mit 10 Plätzen in Verbindung mit dem Heim der Gemeindepsychiatrie Westerwald Tagesstätte in Westerburg mit 18 Plätzen Tagesstätte in Neustadt/W mit 18 Plätzen Tagesstätte in Höhr-Grenzhausen 24 Plätzen Tagesstätte in Idar-Oberstein mit 18 Plätzen und 12 Plätzen im Betreuten Wohnen Tagesstätte in Pirmasens mit 18 Plätzen Tagesstätte in Ahrweiler mit 18 Plätzen und 6 Plätze Betreutes Wohnen Tagesstätte in Daun mit 9 Plätzen und 6 Plätze im Wohngruppe Tagesstätte in Oppenheim mit 12 Plätzen und 6 Plätze für eine Wohngruppe Tagesstätte in Kusel mit 18 Plätzen Bernkastel 9 Plätze mit 6 Plätze in einer Wohngruppe In einem konkreten Planungsstadium befinden sich Tagesstätten in Bingen mit 12 Plätzen und einer Außenwohngruppe mit 6 Plätzen (Träger: Rheinhessen-Fachklinik) Frankenthal 12 Plätzen und 6 Plätze Betreutes Wohnen Bad Dürkheim 18 Plätze
8 Germersheim 9 Plätze mit 6 9 Plätze Betreutes Wohnen Speyer 12 Plätze mit 12 Plätzen für eine Wohngruppe Dahn 12 Plätze mit 12 Plätzen in einer Wohngruppe Bad Dürkheim 18 Plätze 3. Weitere Maßnahmen: Zwischenzeitlich gibt es für alle kommunalen Gebietskörperschaften Psychiatrie-Koordinatoren oder zumindest Personen, die mit dieser Koordinierungsarbeit beauftragt worden sind. Weiterhin gibt in für alle Landkreise und kreisfreie Städte mit Ausnahme der Landkreise Kusel, Daun und Dem Donnersbergkreis - kommunale Abstimmungsgremien wie den Psychiatriebeirat oder die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaften (PSAG). Das Land fördert den Aufbau der kommunalen Psychiatriestrukturen jährlich mit 1 Mark pro Einwohner (= ,00 DM für das Jahr 2001). Zwischenzeitlich wurden mit finanzieller Förderung des Landes für die Region Trier und Kaiserslautern Wohnverbundsysteme im Sinne des Gemeindepsychiatrischen Verbundes nach 7 Absatz 1 des Landesgesetzes für psychisch kranke Personen geschaffen. Für Stadt und Landkreis Kaiserslautern gibt es auch einen zwischenzeitlich von allen Beteiligten unterzeichneten Vertrag über die Versorgungsverpflichtung der beteiligten Träger am Wohnverbund. Dieser Vertrag kann Vorbild für andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz sein. Die Ergebnisse dieses Projektes werden im Oktober 2001 veröffentlicht. In den Kommunen sind weiterhin mit den Tagesstätten auch Kontaktstellenangebote entstanden. Es gibt in verschiedenen Regionen Arbeitsprojekte wie Integrationsfirmen, die Arbeitsplätze für Menschen mit seelischen Behinderungen geschaffen haben. In allen betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städte wurden Besuchskommissionen für die psychiatrischen Abteilungen oder Krankenhäuser gebildet. Diese haben auch bereits alle ihre Arbeit aufgenommen. Der Landespsychiatriebeirat habe Empfehlungen für die Arbeit der Besuchskommmissionen erarbeitet und einvernehmlich verabschiedet. Das Land fördert die Arbeit des Landesverbandes der Psychiatrie-Erfahrenen im diesem Jahr mit DM (2000 waren es DM) und die der Angehörigen mit DM. Weiterhin fördert das Land verschiedene Projekte und Tagungen von Selbsthilfegruppen zum Themen wie Gewalt in der Psychiatrie, Frauen in der Psychiatrie, Krisenintervention, Beschwerdemöglichkeiten und andere. Der Haushaltsansatz zur Förderung gemeindepsychiatrischer Projekte liegt
9 im Jahr 2001 bei DM (einschließlich der Einsparauflage). 4. Perspektiven: Durch die Schaffung des persönliches Budgets ist es möglich geworden, die notwendigen Hilfen personenorientiert zu entwickeln und anzubieten. In der Zukunft gilt es eine passgenaue Hilfeplanung zu etablieren, damit die Leistungen sich am Hilfebedarf des Einzelnen orientiert. Entsprechende Schritte sind mit der Umsetzung des 93 d Bundessozialhilfegesetz eingeleitet worden. Damit es auch im komplementären Sektor zu keinen gemeindefernen Unterbringungen mehr kommt, muss es in Zukunft gelingen, dass die Erbringer der Leistungen freiwillig eine Versorgungsverantwortung für ihr Region übernehmen. In den Wohnverbundprojekten in Trier und Kaiserslautern ist es den kommunalen Gebietskörperschaften gelungen, entsprechende Versorgungsvereinbarungen mit den Leistungserbringer abzuschließen. In Trier wurde seit dieser Zeit keine Hilfe suchende Person vom regionalen Hilfesystem abgelehnt. Diese Versorgungsverpflichtung ist allerdings noch nicht Standard.
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