STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Translation. Zentrale Studienberatung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Translation. Zentrale Studienberatung"

Transkript

1 STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Translation Zentrale Studienberatung

2 1. STUDIENGANG: B.A. TRANSLATION 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 180 Leistungspunkte (LP) Wintersemester 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN: Die Qualifikation für das Studium wird durch ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis nachgewiesen. Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen: Der Nachweis von Sprachkenntnissen (entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen oder ein äquivalenter Nachweis) in der als Sprachschwerpunkt gewählten Fremdsprache: 1 Englisch: Stufe B2 Französisch: Stufe B1 Spanisch: Stufe B1 Russisch: Stufe B1 Dieser Nachweis ist bei Studienbeginn zu erbringen. ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNG: 5. INHALT DES STUDIUMS: Immatrikulation ist vom Bestehen der Eignungsprüfung abhängig.* Bereits zu Beginn des Bachelorstudiengangs werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Translatologie gelegt: Die Studierenden erhalten zunächst ein angemessen solides theoretisches Fundament und erwerben, darauf aufbauend, ein breites Spektrum praxisrelevanter Kenntnisse und Fähigkeiten. * Informieren Sie sich zeitnah im Internet. 1 Am IALT und in diesem Faltblatt wird in Bezug auf Sprachen und deren Beherrschung zum einen der sog. Gemeinsame Europäische Referenzrahmen verwendet (Niveau A1 bis C2), zum andern die bei der EU übliche Differenzierung zwischen A-Sprache (Muttersprache oder absolut gleichwertig), B-Sprache (Fremdsprache, die aktiv und passiv beherrscht wird) und einer weiteren Fremdsprache, der L3-Sprache.

3 Es ist also nicht so, dass der Bachelorstudiengang praktischer und der Masterstudiengang theoretischer ist; die Ausbildung schreitet vielmehr vom Generellen zum Speziellen voran. Eine translatorische Ausbildung kann aber grundsätzlich nur relativ genereller Natur sein. Die Berufspraxis ist derart vielfältig und die Arbeitsinhalte sind so verschieden, dass es ausgeschlossen ist, die Studierenden gezielt auf konkrete spezielle Einsatzbereiche (etwa als Patentübersetzer oder Dolmetscher für die Pharmaindustrie) vorzubereiten. Um den Praxisschock zu vermeiden, werden die Studierenden jedoch auch exemplarisch mit dem Speziellen konfrontiert. Dies erfolgt am IALT durch ein in Deutschland einmaliges flexibles Spektrum an Optionen im Wahlbereich und in den Schlüsselqualifikationen: Hier können sich die Studierenden je nach Neigung und Eignung mit fremden (d. h. nichttranslatorischen, auch nichtphilologischen) Fachgebieten und Denkweisen vertraut machen. Ziele der Ausbildung sind Erwerb und Ausbau der nachfolgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten: - sicherer Umgang mit den Ausdrucksmitteln der Arbeitssprachen - methodisches und theoretisches Wissen zur zielgerichteten Bewältigung typischer Probleme des Übersetzens - Fähigkeit, selbstständig eine wissenschaftliche oder praktische Problemstellung mit fachund/oder berufsfeldspezifischer Schwerpunktsetzung bearbeiten zu können - Kenntnis der für das Übersetzen und Dolmetschen relevanten kulturellen Zusammenhänge und Besonderheiten - Kenntnis terminologischer und lexikografischer Arbeitsmittel und -methoden - Kenntnis aktueller professioneller Arbeitsmittel. Translatorische Ausbildungsbereiche: Sprachkompetenz Durch den Ausbau der notwendigen Sprachkompetenz in der gewählten Fremdsprache Englisch, Französisch, Russisch oder Spanisch wird insbesondere am Anfang des Studiums die Grundlage für eine translatorische Tätigkeit geschaffen. Dabei ist für alle fremdsprachenbezogenen Module, ob Sprachschwerpunkt oder Wahlbereich, das Eingangsniveau im 1. Semester für Englisch B2 und für die Sprachen Französisch, Russisch und Spanisch B1. Dies gilt dann analog bzw. aufbauend für die Belegung weiterer Module in derselben Arbeitsfremdsprache. Im Wahlbereich bietet das IALT seit Wintersemester 2010/11 für die Arbeitsfremdsprachen Galicisch und Katalanisch ein Studienangebot mit translatorischem Profil, das keine Vorkenntnisse voraussetzt. Im Wintersemester 2012/13 wurde das Angebot durch Baskisch mit philologischem Profil erweitert. Allgemeine und spezielle Translatologie Die Studierenden erwerben grundlegende und weiterführende Kenntnisse der Translationswissenschaft, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Prozess des Übersetzens und Dolmetschens beschäftigt. Unter anderem werden ihnen die verschiedenen translationswissenschaftlichen Modelle und Methoden vermittelt und sie lernen, allgemeine und sprachenpaarspezifische Übersetzungsprobleme zu erkennen und zu lösen.

4 Allgemeine und spezielle Linguistik Die Sprache ist für die Kognition und Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Der Erwerb von generellen und sprachenpaarspezifischen Einsichten in ihre Struktur und Funktionsweise ist daher ein wichtiges Element der Ausbildung. Durch Ausbau und Systematisierung werden die linguistischen Kenntnisse der Studierenden in den Arbeitssprachen vertieft, wodurch sie u. a. das notwendige Wissen zur Textanalyse erwerben. Fachtextlinguistik Die Studierenden lernen die unterschiedlichen interdisziplinären Ansätze der Fachtextlinguistik kennen und werden sowohl zur Analyse verschiedener Fachtextsorten als auch zu deren Produktion befähigt. Zu den fachtexttypischen Übersetzungsproblemen, die während des Studiums erörtert werden, gehört der Umgang mit nonverbalen Elementen in Texten und das richtige Interpretieren fachlicher Abbildungen. Übersetzen/Dolmetschen Im Studium werden translatorische Grundfertigkeiten und -techniken anhand verschiedener praxisrelevanter Textsorten in und aus der Fremdsprache vermittelt. Es umfasst auch eine Einführung in die wichtigsten Grundbegriffe und Methoden des Dolmetschens. Kulturstudien Durch das Studium verschiedener Bereiche z. B. Politik, Wirtschaft, Literatur der anderen Sprach- und Kulturgemeinschaft sollen die Studierenden für ihre Besonderheiten sensibilisiert und ihnen die wesentlichen Grundlagen für die interkulturelle Kommunikationskompetenz in den Arbeitssprachen und -kulturen vermittelt werden. Terminologielehre und Sprachtechnologie Die Studierenden erlernen den Umgang mit den technischen Arbeitsmitteln von Übersetzern und Dolmetschern. Sie erwerben die Grundlagen und Methoden der Terminologielehre und lernen verschiedene Werkzeuge und konkrete terminologische Arbeitsmethoden wie die computergestützte translationsorientierte Terminologiearbeit kennen. 6. AUFBAU DES STUDIUMS: Der Bachelorstudiengang Translation setzt sich aus einem Sprachschwerpunkt Translation, dem Bereich der Schlüsselqualifikationen sowie dem Wahlbereich oder Wahlfach zusammen und umfasst im Vollzeitstudium eine studentische Arbeitsbelastung von 180 Leistungspunkten (LP), die sich wie folgt auf die drei Bereiche verteilen:

5 Sprachschwerpunkt/ Kernfach (90 LP) 1. 7 Pflichtmodule (70 LP) und 2. 1 Wahlpflichtmodul () und 3. Bachelorarbeit () Schlüsselqualifikationsmodule (30 LP) 1. ein nichtphilologisches SQ-Modul () und 2. ein oder zwei weitere Module (je ), die a) nichtphilologisch oder philologisch sein können, b) den Auf- oder Ausbau der Sprachkompetenz zu einer weiteren Fremdsprache zum Inhalt haben und/oder 3. ein translationbezogenes Praktikum () Wahlfach/Wahlbereich (60 LP) 1. großer translatorischer Wahlbereich oder translatorisches Wahlfach (60 LP) 2. translatorischer Wahlbereich (30 LP) und nichttranslatorischer Wahlbereich (30 LP) oder 3. frei wählbarer nichttranslatorischer Wahlbereich (insg. 60 LP), z. B. ein anderes sprachliches Fach und/oder 4. ein nichtsprachliches Fach oder 5. eine freie Modulkombination In jedem Studienjahr werden in der Regel 60 Leistungspunkte erworben, die für bestandene Modulprüfungen vergeben werden. Ein Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand (Workload) der Studierenden von ca. 30 Zeitstunden im Präsenz- und, Prüfungsvorbereitung und -durchführung eingeschlossen. Der gesamte Arbeitsaufwand der Studierenden im Studienjahr einschließlich der vorlesungsfreien Zeit soll in der Regel 1800 Zeitstunden nicht überschreiten. Im Falle eines Teilzeitstudiums verringert sich der studentische Arbeitsaufwand entsprechend dem Anteil des Teilzeitstudiums. Als Sprachschwerpunkt ist eine der folgenden Sprachen als erste Fremdsprache (B-Sprache) zu wählen: Englisch, Französisch, Russisch oder Spanisch. Er umfasst die unter Pkt. 7 aufgeführten Pflichtmodule sowie ein Wahlpflichtmodul. Das Wahlpflichtmodul ist vorzugsweise während des Studiums an einer ausländischen Partnereinrichtung zu absolvieren. Die Module bauen aufeinander auf und setzen inhaltlich den Abschluss eines oder mehrerer anderer Module voraus. Die Bachelorarbeit wird studienbegleitend in der Regel im dritten Studienjahr verfasst. Der Bereich der Schlüsselqualifikationen (SQ) umfasst 30 LP, wobei mindestens ein nichtphilologisches Modul zu wählen ist. Weitere 20 LP können im Bereich der Schlüsselqualifikationen durch weitere (institutsexterne) nichtphilologische oder philologische SQ- Module, den Erwerb bzw. den Ausbau der Sprachkompetenz in einer weiteren Fremdsprache oder über ein translationsbezogenes Praktikum erbracht werden. Module zu Schlüsselqualifikationen werden in der Regel ab dem 2. Semester belegt. Sie werden sowohl am IALT als auch an anderen Instituten bzw. Fakultäten und am Sprachenzentrum der Universität Leipzig angeboten. Der Wahlbereich kann aus dem Angebot aller Fakultäten gewählt werden. Es wird jedoch empfohlen, ein weiteres translatorisches Fach, d. h. eine weitere der oben genannten Sprachen

6 mit translatorischem Profil, mindestens jedoch drei fachlich zusammengehörende Module zu wählen: a) Translatorischer großer Wahlbereich oder translatorisches Wahlfach (6 Module für die jeweilige Arbeitssprache) 2 mit einer weiteren Sprachoption (zweite B-Sprache) (= Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Galicisch oder Katalanisch) oder b) Translatorischer Wahlbereich (3 Module) mit einer weiteren Sprachoption (dritte B-Sprache) (= Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Galicisch oder Katalanisch) ergänzt durch weitere drei Module oder c) Nichttranslatorischer Wahlbereich: jedes an der Universität Leipzig für den Wahlbereich angebotene Modul gemäß den dort geltenden Zugangsvoraussetzungen. Es besteht z. B. die Möglichkeit eine andere als die genannten Sprachen aus dem breiten Angebot der Philologischen Fakultät und/oder ein nichtsprachliches Fach zu wählen. Während des Studiums wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt gegeben, der vorzugsweise im 5. Semester stattfindet und von den Studierenden eigenverantwortlich organisiert wird. Dieses Auslandssemester oder -jahr (im ERASMUS+ Programm prinzipiell das 3./4. oder 5./6. Semester) kann an einer der Partneruniversitäten der Universität Leipzig absolviert werden. Dort werden nach Absprache Lehrveranstaltungen belegt, die eine sinnvolle thematische Vertiefung des Studiums darstellen. Bei erfolgreichem Abschluss werden diese Studienleistungen entsprechend der gültigen Studien- und Prüfungsordnung für das Studium im Bachelor Translation anerkannt. Zur Modulbelegung beraten Sie gern die jeweiligen Fachkoordinatoren. 7. ÜBERSICHT ZU STUDIENABLAUF, MODULEN UND PRÜFUNGEN: Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt, die mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden. Diese besteht aus einer oder mehreren en. Die Vergabe von Leistungspunkten setzt ein erfolgreiches Bestehen der Modulprüfung voraus. Ein Modul umfasst in der Regel 10 Leistungspunkte. Das Bachelorstudium wird mit der Bachelorprüfung abgeschlossen, die sich aus den studienbegleitenden Modulprüfungen und der Bachelorarbeit zusammensetzt. Die Abschlussnote des Bachelorstudiengangs Translation setzt sich zusammen aus den Modulnoten der 7 Pflichtmodule und eines Wahlpflichtmoduls des Sprachschwerpunktes, der (zweifach gewichteten) Bachelorarbeit sowie den Noten von 6 Modulen des Wahlbereichs und drei SQ- Modulen. Grundlage bilden Module zu 10 Leistungspunkten. Noten aus Modulen mit geringerer LP-Zahl werden ggf. anteilig berücksichtigt. Modulübersicht: (Alle aufgeführten Module haben eine Dauer von einem Semester.) Pflichtmodule Kernfach (bzw. Wahlpflichtmodule für den translatorischen Wahlbereich/das translatorisches Wahlfach zweite B-Sprache) Im Vorlesungsverzeichnis werden die Modulnummern ggf. 2 Muss insbesondere das Modul beinhalten.

7 ergänzt durch die Kennzeichnung der Arbeitsfremdsprache: E(nglisch), F(ranzösisch), R(ussisch), S(panisch), G(alicisch), K(atalanisch), B(askisch) Allgemeine Translatologie Empfohlen für: 1. Semester V Allgemeine Translatologie 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. V Allgemeine Linguistik 1 SWS 15 h 85 h S Translationsbezogene Textredaktion 2 SWS 30 h 70 h Sprachkompetenz (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 1. Semester Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenz- Selbst- zeit studium V Linguistik B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Ü Translationsbezogene Sprachkompetenz B-Sprache Translationsbezogene Sprachkompetenz B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung 20 Min. Translatologie (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 2. Semester V Translatologie B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Übersetzungsprobleme B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Ü Übersetzungsprobleme B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Kulturstudien und Übersetzen (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 3. Semester V Kulturstudien des B-Gebietes 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. S Kulturstudien des B-Gebietes 2 SWS 30 h 70 h Ü Kulturbezogenes Übersetzen 2 SWS 30 h 70 h

8 Terminologielehre und Sprachtechnologie Empfohlen für: 3. Semester V Allgemeine Terminologielehre 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Sprachtechnologie 2 SWS 30 h 70 h V Nonverbale Codes für Übersetzer 2 SWS 30 h 70 h Fachtextlinguistik (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 4. Semester V Kontrastive Fachtextlinguistik 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Einführung ins Fachübersetzen I (A-B) 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. Ü Einführung ins Fachübersetzen I (A-B) 2 SWS 30 h 70 h Translation II (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 6. Semester S Terminographie 2 SWS 30 h 70 h S Einführung ins Fachübersetzen B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. Ü Einführung ins Dolmetschen B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Mdl. Prüfung 30 Min. Wahlpflichtmodule für den Sprachschwerpunkt im 5. Semester (empfohlen für Auslandsstudium). Während des Auslandsstudiums sind 3 Module (30 LP) pro Semester zu belegen, davon i. d. R. 1 Modul für den Sprachschwerpunkt. Translation I (-E, -F, -R, -S) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenz- Selbst- zeit studium V/S/Ü Translation B-Sprache 6 SWS 90 h 210 h Klausur 120 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung

9 Linguistik (-E, -F, - R, -S) V/S/Ü Linguistik B-Sprache 6 SWS 90 h 210 h Klausur 90 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung Kulturstudien (B-Gebiet) (-E, -F, -R, -S) V/S/Ü Kulturstudien 6 SWS 90 h 210h Klausur 90 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung Projekt (-E, -F, -R, -S) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- P Projekt (z. B. Mitarbeit in einem Übersetzungs- oder Terminologieprojekt) 6 SWS 30 h 210 h Projektbericht Module des translatorischen Wahlbereichs Sprachkompetenz (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S) Empfohlen für: 1. Semester Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenz- Selbst- zeit studium V Linguistik B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Translationsbezogene Sprachkompetenz 2 SWS 30 h 70 h B-Sprache Ü Translationsbezogene Sprachkompetenz B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung 20 Min.

10 Translatologie (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Empfohlen für: 2. Semester Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- V Translatologie B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Übersetzungsprobleme B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Ü Übersetzungsprobleme B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Kulturstudien und Übersetzen (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Empfohlen für: 3. Semester Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- V Kulturstudien B-Gebiet 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. S Kulturstudien B-Gebiet 2 SWS 30 h 70 h Ü Kulturbezogenes Übersetzen 2 SWS 30 h 70 h Textanalyse und Übersetzen (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Empfohlen für: 4. Semester Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- S Textanalyse 2 SWS 30 h 70 h Hausarbeit S Einführung ins Fachübersetzen I 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. Ü Einführung ins Fachübersetzen I 2 SWS 30 h 70 h Translation I (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenz- Selbst- zeit studium V/S/Ü Translation B-Sprache 6 SWS 90 h 210 h Klausur 120 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung Linguistik (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite o. dritte B-Sprache) V/S/Ü Linguistik B-Sprache 6 SWS 90 h 210 h Klausur 90 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung

11 Kulturstudien (B-Gebiet) (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite o. dritte B-Sprache) V/S/Ü Kulturstudien 6 SWS 90 h 210h Klausur 90 Min. oder gemäß Regelung der Partnereinrichtung Projekt (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite o. dritte B-Sprache) P Projekt (z. B. Mitarbeit in einem Übersetzungs- oder Terminologieprojekt) 6 SWS 30 h 210 h Projektbericht Translation II (B-Sprache) (-E, -F, -R, -S, -G, -K) Empfohlen für: 6. Semester Bereich: translatorischer Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- S Terminographie 2 SWS 30 h 70 h S Einführung ins Fachübersetzen B-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 120 Min. Ü Einführung ins Dolmetschen 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung 30 Min. Weitere Wahlbereichsmodule Die Arbeitsfremdsprachen Baskisch, Galicisch und Katalanisch können ohne Vorkenntnisse studiert werden. Sprachkompetenz L3-Sprache: Niveau I 04-ALT-1001(B, -G, -K) Empfohlen für: 1. Semester Bereich: (translatorischer) Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) Lehrform Veranstaltungstitel SWS Präsenzzeistudium Selbst- V Linguistik L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. S Sprachkompetenz L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung Ü Sprachkompetenz L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h 20 Min.

12 Sprachkompetenz L3-Sprache: Niveau II 04-ALT-1002(B, -G, -K) Empfohlen für: 2. Semester Bereich: (translatorischer) Wahlbereich (zweite oder dritte B-Sprache) S Sprachkompetenz L3-Sprache 4 SWS 60 h 140 h Klausur 90 Min. Ü Sprachkompetenz L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung 20 Min. Sprachkompetenz L3-Sprache: Baskisch 04-ALT-1003-B Niveau III Empfohlen für: 3. Semester Bereich: Wahlbereich S Sprachkompetenz L3-Sprache 4 SWS 60 h 140 h Klausur 90 Min. Ü Sprachkompetenz L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h mdl. Prüfung 20 Min. Linguistik L3-Sprache Baskisch 04-ALT-1004-B Empfohlen für: 4. Semester Bereich: Wahlbereich S Linguistik L3-Sprache 4 SWS 60 h 140 h Klausur 90 Min. Ü Linguistik L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Kulturstudien Sprachraum L3-Sprache Baskisch 04-ALT-1005-B Bereich: Wahlbereich S Kulturstudien Sprachraum L3-Sprache 4 SWS 60 h 140 h Klausur 90 Min. Ü Kulturstudien Sprachraum L3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h 04-ALT-1006-B Sprachpolitik L3-Sprache Baskisch Empfohlen für: 2. Semester Bereich: Wahlbereich V Sprachpolitik 2 SWS 30 h 70 h S Sprachpolitik L-3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h Klausur 90 Min. Ü Sprachpolitik L-3-Sprache 2 SWS 30 h 70 h

13 Module für Schlüsselqualifikation Schlüsselqualifikation - Ergänzungsfach I Empfohlen für: 2. Semester Bereich: Schlüsselqualifikation Ergänzungsfach I (ein nichtphilologisches SQ-Modul des IALT V/S oder aus dem nichtphilologischen fakultätsexternen SQ-Modul-Angebot der Universität Leipzig) 6 SWS 90 h 210 h JU, PH, MB gemäß Regelung des jeweiligen Instituts Schlüsselqualifikation Ergänzungsfach II empfohlen für: 4./5. Semester Bereich: Schlüsselqualifikation Ergänzungsfach III (SQ-Modul frei wählbar als nichtphilologisches V/S oder philologisches Ergänzungsfach oder Erwerb von Sprachkompetenz in einer weiteren Fremdsprache ) 6 SWS 90 h 210 h gemäß Regelung des jeweiligen Instituts Schlüsselqualifikation Ergänzungsfach III empfohlen für: 5./6. Semester Bereich: Schlüsselqualifikation Ergänzungsfach III (SQ-Modul frei wählbar als nichtphilologisches V/S oder philologisches Ergänzungsfach oder Erwerb von Sprachkompetenz in einer weiteren Fremdsprache ) Praktikum empfohlen für: Semester Bereich: Schlüsselqualifikation Praktikum (privatwirtschaftliches Unternehmen, Behörde, internationale Organisation, ausländische (Universität) 6 SWS 90 h 210 h gemäß Regelung des jeweiligen Instituts SWS 225 h 75 h Praktikumsbericht Abkürzungen: V= Vorlesung, S= Seminar, Ü= Übung, P= Praktikum, Pj= Projektarbeit, PO= Prüfungsordnung, SO= Studienordnung

14 Bei den Schlüsselqualifikationen sind drei Module zu wählen, wobei ein nichtphilologisches Modul Pflicht ist. Weitere zwei Module können wie folgt belegt werden: - ein oder zwei weitere nichtphilologische Module oder - ein oder zwei philologische Module oder - ein oder zwei Module zum Auf- oder Ausbau von Sprachkompetenz in einer weiteren Fremdsprache Diese Module können aus dem Angebot aller Fakultäten der Universität Leipzig gewählt oder als Studienleistungen aus dem Auslandsaufenthalt anerkannt werden. Bei institutsexternen Modulangeboten für die Schlüsselqualifikationen gelten die dort angegebenen Modulnummern und Zugangsvoraussetzungen. Durch ein Praktikum ( ) können ebenfalls die erforderlichen Leistungspunkte erworben werden. Übersicht Studienablauf: Beispiel für die empfohlene Studienvariante mit zwei B-Sprachen 2. Translatologie B-Sprache (P) Translatologie zweite B-Sprache (W) Sprachkompetenz Niveau II (W) [1003] [1003] [04-ALT-1002] Jahr Semester Sprachschwerpunkt: erste B-Sprache Wahlbereich/-fach: zweite B-Sprache Allgemeine Sprachkompetenz Sprachkompetenz Sprachkompetenz Translatologie (P) B-Sprache (P) (W) Niveau I (W) [1001] [1002] [1002] [04-ALT-1001] Schlüsselqualifikation Nichtphilologisches Ergänzungsfach I (WP) Terminologie/ Sprachtechnologie, Nonverbale Codes (P) Kulturstudien und Übersetzen (P) Kulturstudien und Übersetzen (W) [1013] [1004] [1004] 4. Fachtextlinguistik (P) Textanalyse und Übersetzen (W) Ergänzungsfach II (WP) [1005] [1006] Translation I (WP) Linguistik (WP) Projekt (WP) (Ausland) Kulturstudien (WP) Translation I (W) Linguistik (W) Projekt (W) Kulturstudien (W) Praktikum (WP) [1007] [1008] [1009] [1011] [1007] [1008] [1009] [1011] [1010] Ergänzungs-- fach III (WP) 6. Bachelorarbeit (P) Translation II (P) Translation II (WP) [ ] [1012] [1012] (P= Pflicht, WP= Wahlpflicht, W= Wahl, vierstellige Modulnummer [XXXX]: XXXX), die im Vorlesungsverzeichnis um die Kennzeichnung der jeweiligen Arbeitsfremdsprache ergänzt wird)

15 8. BERUFSEINSATZMÖGLICHKEITEN: Das Bachelorstudium Translation schafft in erster Linie die wissenschaftlichen und methodischen Voraussetzungen für ein Masterstudium und eine translatorische Tätigkeit (Übersetzen oder Dolmetschen) sowie - in zweiter Linie - für andere Tätigkeiten im Kontext der interkulturellen Kommunikation (z. B. in Bereichen wie Computerlinguistik, Dokumentation, Lektorat, Lexikografie, Medienauswertung, Technische Redaktion, Terminologiearbeit und Tourismus). Die meisten Übersetzer erstellen Fachübersetzungen; dies erfordert zusätzliche Qualifikationen, die am IALT im Masterstudiengang Translatologie und mit dem Schwerpunkt Fachübersetzen erworben werden. Auch für den hier angebotenen Masterstudiengang Konferenzdolmetschen ist der Bachelorstudiengang Translation die ideale Basis. 9. STUDIENFACHBERATUNG: Philologische Fakultät Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie Leipzig, Beethovenstraße 15, 5. Etage, Haus 5 Studienfachberater, Zimmer, Telefon, Sprachschwerpunkt Englisch Dr. Beate Herting Zi herting@rz.uni-leipzig.de Sprachschwerpunkt Französisch Dr. Harald Scheel Zi scheel@rz.uni-leipzig.de Sprachschwerpunkt Russisch Alexander Behrens Zi alexander.behrens@unileipzig.de Sprachschwerpunkt Spanisch Dr. Martina Emsel Zi emsel@rz.uni-leipzig.de PRÜFUNGSAMT: Sabine Steinhagen Leipzig, Beethovenstraße 15, EG, Haus 5, Zi Tel.: steinhag@rz.uni-leipzig.de Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte der Homepage des Instituts: Die Informationen stehen unter dem Vorbehalt noch möglicher Änderungen der Studiendokumente. Redaktion und Layout: Zentrale Studienberatung STAND: FEB. 2016

1. STUDIENGANG: B.A. TRANSLATION. 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester STUDIENBEGINN FÜR 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN:

1. STUDIENGANG: B.A. TRANSLATION. 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester STUDIENBEGINN FÜR 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN: 1. STUDIENGANG: B.A. TRANSLATION 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 180 Leistungspunkte (LP) STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: Wintersemester 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Translatologie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Translatologie. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Translatologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. TRANSLATOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig 80/1 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig Vom 19. Dezember 2013 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Konferenzdolmetschen. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Konferenzdolmetschen. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Konferenzdolmetschen Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KONFERENZDOLMETSCHEN 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN

Mehr

Anlage zur Prüfungsordnung des Studienganges Bachelor of Arts Translation (Schwerpunkt Englisch)

Anlage zur Prüfungsordnung des Studienganges Bachelor of Arts Translation (Schwerpunkt Englisch) Bachelor of Arts Translation (Schwerpunkt Englisch) (Seite 1 von 8) Anlage zur Prüfungsordnung des Studienganges Bachelor of Arts Translation (Schwerpunkt Englisch) Modul/zugehörige Lehrveranstaltungen

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Europäische Minderheitensprachen. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Europäische Minderheitensprachen. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Europäische Minderheitensprachen Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. EUROPÄISCHE MINDERHEITENSPRACHEN 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Philosophie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Philosophie. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Philosophie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 180 Leistungspunkte

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Kulturwissenschaften. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Kulturwissenschaften. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Kulturwissenschaften Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. Kulturwissenschaften 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Deutsch als Fremdsprache. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Deutsch als Fremdsprache. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Deutsch als Fremdsprache Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE:

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig 34/1 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig Vom 15. Oktober 2018 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen

Mehr

STUDIENFÜHRER. Anglistik BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Anglistik BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Anglistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ANGLISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS FACHÜBERSETZEN ARABISCH - DEUTSCH. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS FACHÜBERSETZEN ARABISCH - DEUTSCH. Zentrale Studienberatung STUDIENFHRER MASTER OF ARTS FACHBERSETZEN ARABISCH - DEUTSCH Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. FACHBERSETZEN ARABISCH/DEUTSCH 2. ABSCHLUSS: Master of Arts (Doppelabschluss) 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Studienführer. Kunstpädagogik. master of arts. Zentrale Studienberatung

Studienführer. Kunstpädagogik. master of arts. Zentrale Studienberatung Studienführer master of arts Kunstpädagogik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KUNSTPÄDAGOGIK (außerschulisch) 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Indologie, Tibetologie und Mongolistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Indologie, Tibetologie und Mongolistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Indologie, Tibetologie und Mongolistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. INDOLOGIE, TIBETOLOGIE UND MONGOLISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Anglistik MASTER OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Anglistik MASTER OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Anglistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. ANGLISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Germanistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. GERMANISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER Foto: ÚTRL FF UK BACHELOR OF ARTS Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: BINATIONALER B.A. INTERKULTURELLE

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Grundschule) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Grundschule) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Grundschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Germanistik Zentrale Studienberatung . STUDIENGANG: B.A. GERMANISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Ägyptologie BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Ägyptologie BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Ägyptologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ÄGYPTOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Kommunikations- und Medienwissenschaft Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Studienordnung für den binationalen Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch an der Universität Leipzig

Studienordnung für den binationalen Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch an der Universität Leipzig 44/34 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den binationalen Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch an der Universität Leipzig Vom

Mehr

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Altorientalistik Zentrale Studienberatung . STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE:

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Gymnasium) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Gymnasium) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER Foto: ÚTRL FF UK BACHELOR OF ARTS Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: BINATIONALER B.A. INTERKULTURELLE

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Soziologie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Soziologie. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Soziologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. SOZIOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Altorientalistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG B. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE:

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Griechisch-Lateinische Philologie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Griechisch-Lateinische Philologie. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Griechisch-Lateinische Philologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. GRIECHISCH-LATEINISCHE PHILOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Mittelschule) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Mittelschule) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Mittelschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN MITTELSCHULEN IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

STUDIENFÜHRER. Arabistik und Islamwissenschaft BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Arabistik und Islamwissenschaft BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Arabistik und Islamwissenschaft Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ARABISTIK UND ISLAMWISSENSCHAFT 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Soziologie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Soziologie. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Soziologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. SOZIOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER Foto: ÚTRL FF UK BACHELOR OF ARTS Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch (binational) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: BINATIONALER B.A. INTERKULTURELLE

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Sozialwissenschaften und Philosophie mit den Kernfächern

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Sozialwissenschaften und Philosophie mit den Kernfächern BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Sozialwissenschaften und Philosophie mit den Kernfächern Kulturwissenschaften / Philosophie / Soziologie / Politikwissenschaft Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A.

Mehr

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind der Abschluss eines Bachelor- oder Magisterstudiengangs Linguistik bzw. Allgemeine Sprachwissenschaft

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind der Abschluss eines Bachelor- oder Magisterstudiengangs Linguistik bzw. Allgemeine Sprachwissenschaft 1. STUDIENGANG: M.A. LINGUISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester STUDIENUMFANG: 3600 Zeitstunden LEISTUNGSPUNKTE: 120 Leistungspunkte STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: Wintersemester

Mehr

STUDIENFÜHRER. Afrikastudien BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Afrikastudien BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Januskopf (Aufsatzmaske: Holz mit Haut überzogen), 1904 aus dem Cross River-Gebiet erworben. Museum für Völkerkunde zu Leipzig, MAf 9272 Afrikastudien Zentrale Studienberatung

Mehr

INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO

INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Deutsch als Fremdsprache: ESTUDIOS INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO Zentrale Studienberatung

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Sorabistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. SORABISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind: - der Nachweis von Kenntnissen in Englisch (Gemeinsamer Referenzrahmen, Stufe

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind: - der Nachweis von Kenntnissen in Englisch (Gemeinsamer Referenzrahmen, Stufe . STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 20 Leistungspunkte (LP) Winter und Sommersemester

Mehr

Arabistik. Zentrale Studienberatung

Arabistik. Zentrale Studienberatung BACHELOR of arts Studienführer Arabistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ARABISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO

INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Deutsch als Fremdsprache: ESTUDIOS INTERCULTURALES DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE GUADALAJARA/MEXICO Zentrale Studienberatung

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Mittlere und Neuere Geschichte. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Mittlere und Neuere Geschichte. Zentrale Studienberatung MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Mittlere und Neuere Geschichte Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. MITTLERE UND NEUERE GESCHICHTE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Sorbisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Sorbisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Sorbisch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH SORBISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE. Physik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE. Physik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE Physik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B. SC. PHYSIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

BACHELOR. Kernfach Physik. Zentrale Studienberatung

BACHELOR. Kernfach Physik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER R BACHELOR Kernfach Physik Zentrale Studienberatung . STUDIENGANG: POLYVALENTER BACHELOR LEHRAMT GRUND-, MITTEL- UND FÖRDERSCHULEN, HÖHERES LEHRAMT AN GYMNASIEN KERNFACH PHYSIK 2. ABSCHLUSS:

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 17/27 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 26. Februar 2007 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

CONTRASTIVOS DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE SALAMANCA

CONTRASTIVOS DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE SALAMANCA MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Deutsch als Fremdsprache: ESTUDIOS CONTRASTIVOS DE LENGUA, LITERATURA Y CULTURA ALEMANAS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDAD DE SALAMANCA Zentrale Studienberatung 1.

Mehr

STUDIENFÜHRER. Biologie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Biologie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF SCIENCE STUDIENFÜHRER Biologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.SC. BIOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Philosophie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Philosophie. Zentrale Studienberatung MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Philosophie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE. Physik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE. Physik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE Physik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B. SC. Physik 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

INTERCULTURAIS DE LINGUA, LITERATURA E CULTURA ALEMÃS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDADE FEDERAL DO PARANÁ/BRASILIEN

INTERCULTURAIS DE LINGUA, LITERATURA E CULTURA ALEMÃS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDADE FEDERAL DO PARANÁ/BRASILIEN MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Deutsch als Fremdsprache: ESTUDOS INTERCULTURAIS DE LINGUA, LITERATURA E CULTURA ALEMÃS DER UNIVERSITÄT LEIPZIG UND DER UNIVERSIDADE FEDERAL DO PARANÁ/BRASILIEN Zentrale Studienberatung

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig 13/35 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig Vom 17. April 2019 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Ostslawistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Ostslawistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Ostslawistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. OSTSLAWISTIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR

Mehr

18/23. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 27. Juli 2017

18/23. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 27. Juli 2017 18/23 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den binationalen Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch an

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.SC. BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) 2. ABSCHLUSS: Master of Science

Mehr

STUDIENFÜHRER. Englisch (Sonderpädagogik) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Englisch (Sonderpädagogik) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Englisch (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ENGLISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3.

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Klassische Antike. Geschichte Literatur/Classical Studies Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KLASSISCHE ANTIKE. GESCHICHTE UND LITERATUR (CLASSICAL STUDIES) 2. ABSCHLUSS:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.SC. BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (MANAGEMENT SCIENCE) 2. ABSCHLUSS: Master of Science

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Evangelische Religion (Oberschule) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Evangelische Religion (Oberschule) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Evangelische Religion (Oberschule) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Evangelische Religion (Oberschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG:

Mehr

1. STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK. 2. ABSCHLUSS: Master of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 120

1. STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK. 2. ABSCHLUSS: Master of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 120 . STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 20 STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: Wintersemester 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN: () Die

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHG) vom 11. Juni 1999 (SächsGVBl.

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig 17/46 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig Vom 14. Juli 2017 Aufgrund

Mehr

STUDIENFÜHRER. Englisch (Sonderpädagogik) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Englisch (Sonderpädagogik) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Englisch (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ENGLISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3.

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHSG) vom 10. Dezember 2008

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.SC. VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) 2. ABSCHLUSS: Master of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 4

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig 25/26 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst-und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Vom 4. April 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 41/28 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 17. Mai 2011 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

STUDIENFÜHRER. Englisch (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Englisch (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Englisch (Grundschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN IM FACH ENGLISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Kunst (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Kunst (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Kunst (Grundschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN FACH KUNST 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Englisch (Oberschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Englisch (Oberschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Englisch (Oberschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN OBERSCHULEN IM FACH ENGLISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

1. STUDIENGANG: M.A. ÄGYPTOLOGIE. 2. ABSCHLUSS: Master of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: Wintersemester

1. STUDIENGANG: M.A. ÄGYPTOLOGIE. 2. ABSCHLUSS: Master of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: Wintersemester 1. STUDIENGANG: M.A. ÄGYPTOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 120 Leistungspunkte (LP) Wintersemester 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN:

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig 51/54 Universität Leipzig Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig Vom 23. September 2016 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen im Freistaat

Mehr

STUDIENFÜHRER. Geographie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Geographie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE Geographie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.SC. GEOGRAPHIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR

Mehr

1. STUDIENGANG: B.A. ROMANISCHE STUDIEN. 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

1. STUDIENGANG: B.A. ROMANISCHE STUDIEN. 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts. 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 1. STUDIENGANG: B.A. ROMANISCHE STUDIEN 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 180 Leistungspunkte (LP) Wintersemester 4. STUDIENVORAUSSETZUNGEN:

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF SCIENCE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.SC. VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (ECONOMICS) 2. ABSCHLUSS: Master of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 4

Mehr

STUDIENFÜHRER. Geographie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Geographie BACHELOR OF SCIENCE. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF SCIENCE Geographie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.SC. GEOGRAPHIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Science 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst-und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Vom.. Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF LAW. Recht der europäischen Integration. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF LAW. Recht der europäischen Integration. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF LAW Recht der europäischen Integration Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: LL.M. RECHT DER EUROPÄISCHEN INTEGRATION 2. ABSCHLUSS: Master of Law 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester

Mehr

Studienführer. Kunstpädagogik. Bachelor of arts. Zentrale Studienberatung

Studienführer. Kunstpädagogik. Bachelor of arts. Zentrale Studienberatung Studienführer Bachelor of arts Kunstpädagogik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. KUNSTPÄDAGOGIK 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: 180 Leistungspunkte

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Romanische Studien. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Romanische Studien. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Romanische Studien Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ROMANISCHE STUDIEN 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Klassische Antike. Geschichte Literatur/Classical Studies Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KLASSISCHE ANTIKE. GESCHICHTE UND LITERA- TUR (CLASSICAL STUDIES) 2.

Mehr

STUDIENFÜHRER. Ethnologie BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Ethnologie BACHELOR OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS Ethnologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. ETHNOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

STUDIENFÜHRER. Englisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Englisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Englisch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH ENGLISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 22/25 Universität Leipzig Philologische Universität Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 21. März 2013 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen

Mehr

STUDIENFÜHRER. Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Höheres Lehramt an Gymnasien) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Höheres Lehramt an Gymnasien) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung LEHRAMT STAATSEXAMEN STUDIENFÜHRER Lehramtserweiterungsfach Deutsch als (Höheres Lehramt an Gymnasien) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM LEHRAMTSERWEITERUNGSFACH

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz - SächsHG) vom

Mehr

STUDIENFÜHRER. Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN IM LEHRAMTSERWEITERUNGSFACH

Mehr