Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt

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1 Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt J.-M. Müller Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

2 Alopecia areata Sommerekzem Pemphigus foliaceus Bullöses Pemphigoid Equine Sarkoidose Urtikaria Kutaner Lupus erythematodes Erythema multiforme... aus Scott: Equine Dermatology 2003 aus Scott: Equine Dermatology 2003

3 Pemphigus foliaceus Häufigste autoimmune Hauterkrankung beim Pferd Autoantikörpern gegen Desmoglein I (Msch., Hd.) Desmoglein= Bestandteil der Desmosomen zur Anheftung der Zellen untereinander

4 Pathogenese Zerstörung der Desmosomen zwischen den Keratinozyten Akantholyse Intraepidermale/subcorneale Pusteln Intraepidermale Spaltbildung Akanthozyten BM

5 Ätiologie Keine Alters-/Rasse- oder Geschlechtsdisposition Gehäuft in kälterer Jahreszeit (September bis Februar) Stress Systemische Erkrankungen Medikamentengabe (Heredität) (UV-Licht) (Hypothyroidismus)

6 Klinik Krusten, Schuppen Alopezie Pusteln, Vesikel Juckreiz Schmerzhaftigkeit Fieber Ödeme (Gliedmassen, Präputium, Unterbauch, -brust) Appetit

7 Klinik Zabel et al., Vet Rec, 2005 Oct 22, 157 (17),

8

9

10

11 Labordiagnostik Neutrophilie Anämie Hyperfibrinogenämie Hyperglobulinämie Hypoalbuminämie (Eosinophilie)

12 Diagnose Klinik & Histologie Mehrere Biopsien charakteristischer Veränderungen Möglichst nicht vorbehandelt (Glukokortikoide, Immunsuppressiva) Fixation nach Rücksprache mit Dermatopathologe/Immunopathologe

13 Therapie Immunsuppression Hochdosierte Kortikosteroide (Dexamethason 0.1 mg/kg i.m./i.v., Prednisolon 2 mg/kg p.o.) Adjuvante Immunmodulation Natriumaurothiomalat: 1 mg/kg/woche i.m. Azathioprin: 2.5 mg/kg q24h bis zu klinischem Erfolg (nach 3-6 Wochen), dann reduzieren

14 Therapie Antibiotika (Sekundärinfektionen) Cefquinom 1 mg/kg i.m./i.v. Trimethoprim-Sulfadimethoxin 15 mg/kg p.o. Lösen der Krusten Salicylsäureöl oder -salbe (z.b. Novaderma )

15

16 Bullöses Pemphigoid äusserst selten Autoantikörper gegen Kollagene (Hemidesmosome) der Basalmembran Hautveränderungen hochgradiger als bei Pemphigus foliaceus, schmerzhaft Haut, orale Mukosa, mukokutane Übergänge Ursache der Antikörperbildung unbekannt

17 Bullöses Pemphigoid BM Subepidermale Spaltbildung

18 Klinik Apathie Fieber Anorexie Gewichtsverlust 18 aus Scott: Equine Dermatology 2003

19 Klinik 19 aus Scott: Equine Dermatology 2003

20 Diagnose Anamnese Klinik Histologie Immunfluoreszenz Immunhistochemie subepidermale Spaltbildung keine Akantholyse aus Scott: Equine Dermatology 2003

21 Therapie hochdosiert Glukokortikoide Azathioprin UV-Exposition vermeiden (Aufstallen) Prognose: ungünstig 21

22 Equine Sarkoidose systemische Erkrankung mit Gewichtsverlust, Fieber granulomatöser Entzündung mehrerer Organsysteme (Lunge, Lnn, GIT) granulomatöser, exfoliativer Dermatitis Schuppen, Krusten, dünnes Haarkleid ± Juckreiz/Schmerzhaftigkeit 22

23 Klinik

24 Equine Sarkoidose Multifaktorielle Genese Hypothese: übermässige Reaktion der T-Helferzellen auf exogenes Agens??? 24

25 Equine Sarkoidose - Diagnose Ausschluss anderer Erkrankungen Labordiagnostik inkonklusiv Chronische Entzündung histopathologisch charakteristische Granulome mit lympho-histiozytärer Infiltration 25 multinukleären Langerhans-Riesenzellen

26 Equine Sarkoidose - Therapie/Prognose Prognose vorsichtig bis schlecht, bei reiner Hautsymptomatik günstiger Therapie: hochdosierte Glukokortikoide über mehrere Wochen 26

27 Danny W. Scott, William Howard Miller 2003: Equine Dermatology F. Hansmann et al. 2007: Sarkoidose bei einer Warmblutstute, Tierärztliche Praxis M.M. Sloet van Oldruitenborgh-Oosterbaan, L.S. Goehring. 2001: Immunvermittelte Hauterkrankungen beim Pferd, Pferdeheilkunde 27

28 Nächste -Fortbildung 17. Mai Praxisrelevante Aspekte aus der Ophtalmologie

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