Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013"

Transkript

1 Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013 Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Seelisberg Viele engagierte Personen sind nötig um eine Gemeinde zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner im Schuss zu halten. Im Gemeinderat, im Schulrat, in Kommissionen und in diversen Nebenämtern werden viele Aufgaben die zum Funktionieren einer Gemeinde gehören, erfüllt. Obwohl dies Arbeit mit sich bringt, ist es unabdingbar, dass die Freude an diesen Aufgaben überwiegt. Es darf hier auch erwähnt werden, dass diese Arbeit für die Meisten eine Bereicherung, im Sinne einer Lebensschulung darstellt. Als kleine Gemeinde in einem unruhigen Umfeld, in dem von Fusionen, Abwanderungen und Schliessungen die Rede ist, ist eine engagierte Behörde umso wichtiger. Anfang April 2013 informierte der GR und der SR mittels Flugblatt über die Demissionen von Beat Ming und Albert Brunner (Gemeinderäte) sowie Heidi Aschwanden und Urs Moser (Schulräte) und hat die Bevölkerung aufgerufen, Wahlvorschläge einzureichen. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind keine Kandidaten und Kandidatinnen vorgeschlagen worden. Der Gemeinderat sowie der Schulrat waren nicht untätig und suchten seit Februar intensiv nach Nachfolger oder Nachfolgerinnen für die beiden Räte. Die Aufgabe war herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen Patrick Amstad und Mario Budmiger zur Wahl in den Gemeinderat vorschlagen zu können. Um die Kontinuität im Gemeinderat zu erhalten stellen sich die Personen in den Funktionen Präsident, Verwalterin und Sozialvorsteher zur Wiederwahl. Mitglied Urs Aschwanden kandidiert aus beruflichen Gründen erneut als Mitglied. Judith Durrer-Ziegler empfehlen wir zur Wahl als Vize-Präsidentin. Der Schulrat schlägt Ihnen Manuela Moser-Truttmann und Andreas Urfer zur Wahl vor. Die übrigen Schulratsmitglieder stellen sich für eine erneute Amtszeit zur Verfügung. Wir sind überzeugt, dass mit den Vorgeschlagenen die Vakanzen der beiden Räte ideal besetzt werden können. Wir freuen uns, Ihnen alle Kandidatinnen und Kandidaten kurz persönlich vorstellen zu können. Gemäss Gemeindeordnung Art. 33 können weitere Wahlvorschläge bis am 08. Juli 2013 schriftlich bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Wir freuen uns, wenn Sie am 22. September 2013 unsere Behördenmitglieder aktiv unterstützen und somit mithelfen die Gemeinde Seelisberg im Schuss zu halten. Der Gemeinderat & Schulrat

2 Gemeinderatswahlen Gemeindepräsident (bisher) Vorname, Name Karl Huser - Lüönd Adresse Bergweg 3 Zimmermann 54 Jahre Im Gemeinderat 2004 gewählt als Mitglied 2010 gewählt als Präsident Weitere Aktivitäten Mitglied / Verwalter Schulrat Mitglied / Präsident Bürgerrat Vorstandsmitglied / Präsident Gross-Grindä-Zunft Seit 2012 Präsident Urner Gemeindeverband Als Gemeindepräsident ist es sehr wichtig über ein breites Netzwerk zu verfügen. Ich werde diese Kontakte auch in Zukunft aktiv pflegen und wo möglich zu Gunsten unserer Gemeinde weiter ausbauen. Vize-Gemeindepräsidentin (neu, bisher Mitglied) Vorname, Name Judith Durrer-Ziegler Adresse Dorfstrasse 19 Mutter und Hausfrau / Teilzeitangestellte TSB 36 Jahre Im Gemeinderat 2012 gewählt als Mitglied Bisherige Aktivitäten Kommission Älter werden - wohnen bleiben Sozialrat Mitglied der Kurtaxenkommission Mitglied der Wasserkommission Seit 2009 Leiterin Kinder- und Jugendtanzgruppe Seit 2013 Vorstandsmitglied der Trachtälyt vo Seelisbärg Ich setze mich dafür ein, dass Seelisberg Ihr sauberer und umweltbewusster Logenplatz über dem Urnersee bleibt und unsere idyllische Gemeinde auch weiterhin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.

3 Verwalterin (bisher) Vorname, Name Brigitte Püntener-Dossenbach Adresse Schmidig 14 Hauswirtschaftslehrerin 56 Jahre Im Gemeinderat 2006 gewählt als Mitglied 2008 gewählt als Verwalterin Weitere Aktivitäten Aktuarin der Dorfladengenossenschaft Aktuarin / Präsidentin der Musikgesellschaft Ich setze mich als Verwalterin dafür ein, dass die Gemeindefinanzen möglichst im Lot bleiben. Zudem ist es mir sehr wichtig, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger in Seelisberg wohl fühlen. Sozialvorsteher (bisher) Vorname, Name Oswald Ziegler - Bissig Adresse Wissigstrasse 14 Landwirt 58 Jahre Im Gemeinderat 2006 gewählt als Mitglied 2010 gewählt als Sozialvorsteher Weitere Aktivitäten Mitglied im Sozialrat Uri Nord Mitglied / Präsident Sozialrat Präsident Bio-Uri Seit 2012 Mitglied im Landrat Der Logenplatz Seelisberg über dem Urnersee und der gute Zusammenhalt in der Seelisberger Bevölkerung, von Jung bis Alt, ist es mir Wert mich weiterhin für die Zukunft und den Erhalt der Eigenständigkeit unserer Gemeinde politisch einzusetzen.

4 Mitglied (bisher) Vorname, Name Urs Aschwanden Adresse Dorfstrasse 28 Kaufm. Angestellter Ledig 32 Jahre Im Gemeinderat 2010 gewählt als Mitglied Weitere Aktivitäten Sozialrat Vorstand Chatzämuisig Seelisberg Mitglied Feuerwehrkommission Ich setze mich dafür ein, dass Seelisberg weiterhin ein lebenswerter Erholungsraum für Einheimische und Gäste bleibt. Ein aktives und lebendiges Dorfleben liegt mir sehr am Herzen. Vorname, Name Patrick Amstad Adresse Bitzistrasse 15 Arbeitsagoge / Maschinenmechaniker 34 Jahre Bisherige Aktivitäten 2008 Mitglied der Feuerwehr (Atemschutz) Ich setze mich dafür ein, dass Seelisberg eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität bleibt und weiterhin einen eigenständigen sowie kompetenten Gemeinderat hat. Vorname, Name Mario Budmiger Adresse Steckenmattstrasse 5 Vermögensberater 31 Ich setze mich dafür ein, dass Seelisberg sich immer wieder neu erfindet und das bleibt, was es ist: Ein Zuhause!

5 Schulratswahlen Schulratspräsidentin (neu, bisher Vize-Schulratspräsidentin) Vorname, Name Brigitte Schmed Buholzer Adresse Zingelstrasse 2 Hauswirtschaftslehrerin und Hausfrau 46 Jahre Im Schulrat 2010 gewählt als Mitglied 2012 gewählt als Vize-Schulratspräsidentin Ich setzte mich dafür ein, dass es auch weiterhin eine gute Schule für alle in Seelisberg gibt. Wo alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend gefördert und gefordert werden. Eine Schule welche von den Kindern gerne besucht wird und von den Lehrpersonen als guter Arbeitsort geschätzt ist. Vize-Schulratspräsidentin (neu, bisher Mitglied) Vorname, Name Nadja Truttmann-Niederberger Adresse Tanzplatz 1 Familienfrau und kaufm. Angestellte 35 Jahre Im Schulrat 2010 gewählt als Mitglied 2011 gewählt als Mitglied Kreisschulrat 2012 gewählt als Vizepräsidentin Kreisschulrat Weil die Entwicklung eines Kindes von der Schule mitbeeinflusst wird, setze ich mich dafür ein, dass sich die Kinder an unserer Kleinen Schule jederzeit wohl fühlen und Spass am lernen haben.

6 Verwalter (bisher) Vorname, Name Edi Huser-Infanger Adresse Bergweg 4 Landwirt 49 Jahre Im Schulrat 2008 gewählt als Mitglied 2010 gewählt als Verwalter 2012 gewählt als Mitglied Kreisschulrat Ich wünsche mir, dass in der Schweizer Bildungspolitik trotz der verschiedenen Interessen der Entscheidungsträger der Blick für das Wesentliche nicht verloren geht. Vorname, Name Manuela Moser-Truttmann Adresse Bitzistrasse 1 Hausfrau und Büroangestellte 45 Jahre alt Ich setze mich dafür ein, Entscheidungen gemeinsam zum wohl unserer Kinder zu treffen. Vorname, Name Andreas Urfer-Skalsky Adresse Dorfstrasse 16 Primarlehrer 46 Gerne möchte ich meine zwölfjährige serfahrung als Primarlehrer in den Schulrat von Seelisberg einbringen. Ich setze mich für eine ganzheitliche Bildung und einer Primarschule als Teil der Lebensschule ein.

Gemeinde- und Schulratswahlen vom 23. Oktober 2011

Gemeinde- und Schulratswahlen vom 23. Oktober 2011 Gemeinde- und Schulratswahlen vom 23. Oktober 2011 Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Seelisberg Viele engagierte Personen sind nötig um eine Gemeinde zugunsten von Ihnen geschätzte Einwohnerinnen

Mehr

VERORDNUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG VON BEHÖRDEN UND KOMMISSIONEN GEMEINDE SEELISBERG (ENV)

VERORDNUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG VON BEHÖRDEN UND KOMMISSIONEN GEMEINDE SEELISBERG (ENV) . VERORDNUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG VON BEHÖRDEN UND KOMMISSIONEN GEMEINDE SEELISBERG (ENV) (vom ) Inhaltsverzeichnis Artikel Geltungsbereich... Artikel Begriffe... Artikel Vorbehalt... Artikel 4 Grundsatz...

Mehr

Mit beiden Beinen auf dem Boden!

Mit beiden Beinen auf dem Boden! Wahlen ins Gemeindeparlament Glarus Nord : vom 1. Juni 2014 Ronald Hämmerli Kurt (neu) Krieg (bisher) Yvonne Weber-De Censi (neu) Elisabeth Schnyder (bisher) Rita Widmer-Stüssi (neu) Adrian Hanspeter Hager

Mehr

Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2010. 20:00 Uhr in der Turnhalle.

Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2010. 20:00 Uhr in der Turnhalle. EINWOHNERGEMEINDE - VERSAMMLUNG 20:00 Uhr in der Turnhalle. Vorsitz: Protokoll: Anwesend: Karl Huser GemeindeprÄsident Martin Truttmann Gemeindeschreiber 98 Stimmberechtigte BegrÅssung / Organisatorisches

Mehr

Statut des Landpfrundhauses Riehen/Bettingen

Statut des Landpfrundhauses Riehen/Bettingen Statut des Landpfrundhauses Riehen/Bettingen Vom 18./19. Dezember 007 / 7. Januar 008 Die Bürgerräte Riehen und Bettingen sowie der Gemeinderat Riehen beschliessen für das «Landpfrundhaus Riehen/ Bettingen»

Mehr

Lehrer wollen Wechsel im Schulpräsidium

Lehrer wollen Wechsel im Schulpräsidium Seite 1 von 6 Wahlen Fischenthal Lehrer wollen Wechsel im Schulpräsidium In Fischenthal kommt es zu einer Kampfwahl ums Schulpräsidium. Auf dem Wahlflyer der einen Kandidatin Michaela Oberholzer Huber

Mehr

CVP Nidwalden Aktuell 5/2016

CVP Nidwalden Aktuell 5/2016 CVP Nidwalden CVP Nidwalden Aktuell 5/2016 Inhalt Vereidigung unseres Regierungsrates Josef Niederberger Seite 2 Höchster Nidwaldner Seite 3 Wechsel an der Spitze der CVP Fraktion Seite 4 JCVP Umfrage

Mehr

Wahlbüro. Stimmbeteiligung: 38.0 %

Wahlbüro. Stimmbeteiligung: 38.0 % Wahlbüro Stimmbeteiligung: 38.0 % Ergebnis der Gesamterneuerungswahlen von 5 Mitgliedern des Gemeinderats, des Gemeindeammanns und des Vize-Gemeindeammanns für die Amtsperiode 2018/2021 vom 24. September

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil. vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Grundsätze und Organisation

Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil. vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Grundsätze und Organisation Gemeinde Therwil Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Die Einwohnergemeinde Therwil gibt sich, gestützt auf 45 Abs. 1 des Gemeindegesetzes

Mehr

Abstimmungs- und Wahlgesetz der Gemeinde Vaz/Obervaz

Abstimmungs- und Wahlgesetz der Gemeinde Vaz/Obervaz 012 Abstimmungs- und Wahlgesetz der Gemeinde Vaz/Obervaz I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Art. 1 Stimmregister 1 Die Einwohnerkontrolle führt das Register der in der Gemeinde wohnhaften Stimmberechtigten. Stimmberechtigte

Mehr

GEMEINDEORDNUNG. Gemeinde Ormalingen. 10. Dezember 1999

GEMEINDEORDNUNG. Gemeinde Ormalingen. 10. Dezember 1999 Gemeinde Ormalingen GEMEINDEORDNUNG 10. Dezember 1999 Beschlossen an der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Dezember 1999 An der Urnenabstimmung vom 12. März 2000 angenommen Mit Regierungsbeschluss Nr.

Mehr

Wahlempfehlung. der Bürgervereinsversammlung an die Bürgerschaft für die Wahlen vom 25. November Amtsperiode Der Bürgerverein.

Wahlempfehlung. der Bürgervereinsversammlung an die Bürgerschaft für die Wahlen vom 25. November Amtsperiode Der Bürgerverein. Wahlempfehlung der Bürgervereinsversammlung an die Bürgerschaft für die Wahlen vom 25. November 2018 Amtsperiode 2019 2022 Der Bürgerverein. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger Die Nominationsversammlung

Mehr

Gemeinde Weiach Leitbild

Gemeinde Weiach Leitbild Gemeinde Weiach Leitbild 2018 2022 Entscheide können falsch sein. Der grösste Fehler allerdings ist es, gar nicht zu entscheiden! Stephan Wunderlin Die Freiheit des Landes und dessen Bürger ist das oberste

Mehr

ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL

ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL .. ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL Reglement über Rechte und Pflichten sowie die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übriger Organe der Gemeinde Oberwil (Entschädigungsreglement)

Mehr

Protokoll Gemeindeversammlung Nr.2/18 vom 25. April :15 Uhr im Gemeindesaal

Protokoll Gemeindeversammlung Nr.2/18 vom 25. April :15 Uhr im Gemeindesaal EINWOHNERGEMEINDE Dorfstrasse 21 6461 Isenthal 041 878 11 31 / gemeinde@isenthal.ch Protokoll Gemeindeversammlung Nr.2/18 vom 25. April 2018 20:15 Uhr im Gemeindesaal Anwesende: Gasser-Ott Alois, VizePräsident

Mehr

der Einwohnergemeinde Münchenstein

der Einwohnergemeinde Münchenstein Rechtssammlung Geschäftsordnung der Gemeindekommission Genehmigung Gemeindekommission vom. Juni 007 in Kraft seit. Januar 008 Stand 6. Juni 0 Geschäftsordnung der Gemeindekommission der Einwohnergemeinde

Mehr

Der Rubikrat Mitteilungsblatt der sozialdemokratischen Partei Rubigen

Der Rubikrat Mitteilungsblatt der sozialdemokratischen Partei Rubigen Der Rubikrat Mitteilungsblatt der sozialdemokratischen Partei Rubigen Rubigen wählt am 28. November! Wahlen 2000 Die SP Rubigen verpasste bei den Gemeindewahlen 2000 knapp einen dritten Sitz im Gemeinderat.

Mehr

Verordnung über die Entschädigung von Gemeindebehörden, Kommissionen und Funktionären (Behördenentschädigungs- Verordnung)

Verordnung über die Entschädigung von Gemeindebehörden, Kommissionen und Funktionären (Behördenentschädigungs- Verordnung) Verordnung über die Entschädigung von Gemeindebehörden, Kommissionen und Funktionären (Behördenentschädigungs- Verordnung) Genehmigt an der Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde

Mehr

Sinn und Zweck Unsere Vision Entwicklung der Einwohnerzahl Ortsplanung Infrastruktur Wohnungsbau...

Sinn und Zweck Unsere Vision Entwicklung der Einwohnerzahl Ortsplanung Infrastruktur Wohnungsbau... Waldhäusern Bünzen Inhaltsverzeichnis Seite Sinn und Zweck... 3 Unsere Vision... 3 Entwicklung der Einwohnerzahl... 4 Ortsplanung... 4 Infrastruktur... 5 Wohnungsbau... 5 Gemeindeliegenschaften... 6 Schule...

Mehr

Kompass35 L E I T B I L D

Kompass35 L E I T B I L D Kompass35 L E I T B I L D Liebe Gommiswalderinnen und Gommiswalder Für den Erhalt und die Förderung unserer Gemeinschaft und der hohen Lebensqualität in der Gemeinde Gommiswald, sind uns grundlegende Werte

Mehr

Wahlempfehlungen von personalthurgau - Bezirk Weinfelden

Wahlempfehlungen von personalthurgau - Bezirk Weinfelden personalthurgau Dachverband der Berufs- und Personalorganisationen aus Bildung, Gesundheit und Verwaltung Wahlempfehlungen von personalthurgau - Bezirk Am 10. April 2016 finden die Grossratswahlen statt.

Mehr

Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil. Informationsbroschüre

Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil. Informationsbroschüre Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil Informationsbroschüre Inhaltsverzeichnis Seite 3 Die Idee 4-5 Verfahrensablauf 6 Fragen zum Verfahrensablauf 7 Hinweis auf Orientierungsversammlungen

Mehr

Gemeinderatswahl 14. März 2010

Gemeinderatswahl 14. März 2010 Gemeinderatswahl 14. März 2010 Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten SPÖ Wir bringen Bewegung in unsere Stadt! Renate Seitner - Spitzenkandidatin Jahrgang 1962 Fachlehrerin Stadträtin sozial engagiert

Mehr

Schülerinnen-C jünger Rangliste Gestartet: 14. Name Jg Strasse PLZ Ort Zeit

Schülerinnen-C jünger Rangliste Gestartet: 14. Name Jg Strasse PLZ Ort Zeit Schülerinnen-C 1998 + jünger Rangliste Gestartet: 14 1 14 Birrer Nadine 98 Sonnrain 1 6122 Menznau 2 11 Schnüriger Ramona 99 Nelkenweg 8 6438 Ibach 3 13 Dillier Stefanie 98 Hirseren 10 Ankemattli 6074

Mehr

GEMEINDEBEHÖRDEN. Amtsdauer 2004-2008

GEMEINDEBEHÖRDEN. Amtsdauer 2004-2008 GEMEINDEBEHÖRDEN Amtsdauer 2004-2008 SARNEN Stauffer Werner 1996 1944, dipl. Elektroingenieur, Präsidium und Planung Halter Gerhard 2000 1960, Hochbautechniker/Bauleiter, Ver- und Entsorgung Gwerder Hansruedi

Mehr

Schützenbund Innerschwyz Ried (Muotathal), 26. Juni 2016

Schützenbund Innerschwyz Ried (Muotathal), 26. Juni 2016 Feld A / Paarung für das 50. Zugerseeschiessen in Küssnacht am Rigi 129115 Marty Markus 13.02.1963 MSV Brunnen-Ingenbohl 101280 Suter Zeno 17.04.1969 FSG Ried-Muotathal 101255 Heinzer Ruedi 03.05.1963

Mehr

Verein Jugend- und Freizeit Hinwil. Statuten

Verein Jugend- und Freizeit Hinwil. Statuten Verein Jugend- und Freizeit Hinwil Statuten 27. Mai 2010 Verein Jugend- und Freizeit Hinwil Seite 3 Inhaltsverzeichnis Name und Sitz... 4 Zweck und Aufgaben... 4 Organisation... 5 a) Mitgliederversammlung...

Mehr

plant die Leibstadt Zukunft Leitsätze

plant die Leibstadt Zukunft Leitsätze Gestaltung und Druck: Offsetdruck Kramer, Leibstadt Fotos: Botschaft, Döttingen 21617/ 02.2004 Gedruckt auf Antalis LIGHTme reflect 130 g blauschimmernd Leitsätze Leibstadt plant die Zukunft Vorwort «Wer

Mehr

LEITBILD DER GEMEINDE HIRSCHTHAL. Gemeinderat Trottengasse 2 Postfach Hirschthal. Tel

LEITBILD DER GEMEINDE HIRSCHTHAL. Gemeinderat Trottengasse 2 Postfach Hirschthal. Tel LEITBILD DER Gemeinderat Trottengasse 2 Postfach 17 5042 Hirschthal Tel 062 739 20 50 info@hirschthal.ch www.hirschthal.ch Stand September 2018 VORWORT Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, eine ausgewogene

Mehr

Einwohnergemeinde Kiesen

Einwohnergemeinde Kiesen Einwohnergemeinde Kiesen Gemeindeversammlung 18. November 2005 Traktandum 4 "Wahlen" Wahlvorschläge des Gemeinderates Gemeindepräsident Nussbaum Ernst (bisher), Sagiweg 3 Jahrgang: 1953 dipl. Werkmeister

Mehr

Reglement Elternrat Schule Grüningen

Reglement Elternrat Schule Grüningen Reglement Elternrat Schule Grüningen 1. Ausgangslage Das vorliegende Reglement entstand in der Projektgruppe Elternmitwirkung der Schule Grüningen. In der Projektgruppe waren Eltern und Lehrpersonen aus

Mehr

OBRITZBERG RUST - HAIN

OBRITZBERG RUST - HAIN 10 Jahre Marktgemeinde OBRITZBERG RUST - HAIN lebenswert - liebenswert Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger! Die Amtszeit des Gemeinderates geht in wenigen Wochen zu Ende. Dank eines hervorragenden

Mehr

PFLICHTENHEFT RESSORT GESUNDHEIT UND GESELLSCHAFT

PFLICHTENHEFT RESSORT GESUNDHEIT UND GESELLSCHAFT Politische Gemeinde Thundorf Gemeinderatskanzlei Hauptstrasse 10 8512 Thundorf 058 346 12 00 058 346 12 01 gemeinde-thundorf@thundorf.ch PFLICHTENHEFT RESSORT GESUNDHEIT UND GESELLSCHAFT Juni 2015 Juni

Mehr

Einwohnergemeinde Bönigen. ab 1. Januar 2002

Einwohnergemeinde Bönigen. ab 1. Januar 2002 421.111 Einwohnergemeinde Bönigen BIBLIOTHEKSVERORDNUNG ab 1. Januar 2002 Seite 1 Bibliotheksverordnung für die Einwohnergemeinde Bönigen Art. 1 Art. 2 Art. 3 Art. 4 Art. 5 Art. 6 Art. 7 Art. 8 Art. 9

Mehr

Die Stadtverwaltung Königswinter als Arbeitgeberin

Die Stadtverwaltung Königswinter als Arbeitgeberin Die Stadtverwaltung Königswinter als Arbeitgeberin 1 Heimatverbunden Die Stadt Königswinter liegt wunderschön am Rhein und im Siebengebirge, es gibt ein aktives soziales und kulturelles Leben und vielfältige

Mehr

ST. STEFAN. Geschätzte Damen und Herren! Liebe Jugend!

ST. STEFAN. Geschätzte Damen und Herren! Liebe Jugend! ST. STEFAN Geschätzte Damen und Herren Liebe Jugend "Wir wollen etwas tun, damit sich Familien in unserer Gemeinde wohlfühlen und gerne hier leben". Dieser Satz drückt die Motivation unserer Gemeinde aus,

Mehr

Leitsätze unserer Gemeinde

Leitsätze unserer Gemeinde DREI GEMEINDEN EINE REGION Leitsätze unserer Gemeinde Sorge tragen zu einer lebenswerten Zukunft Morschach gibt sich Leitsätze, die mit der Regionalentwicklung übereinstimmen. Vorwort Illgau, Muotathal

Mehr

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis JUGENDGEMEINDERAT Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis 30.10.2015 Bewerbungen bis zum 15.09.2015 Was ist ein Jugendgemeinderat? Der Jugendgemeinderat in Ditzingen besteht aus 12 Jugendlichen

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung Spitex Region Solothurn vom 23. Juni 2017, Uhr im Alten Spital in Solothurn, Saal 1.

Protokoll der Gründungsversammlung Spitex Region Solothurn vom 23. Juni 2017, Uhr im Alten Spital in Solothurn, Saal 1. Protokoll der Gründungsversammlung Spitex Region Solothurn vom 23. Juni 2017, 18.00 19.00 Uhr im Alten Spital in Solothurn, Saal 1. Stock Vorsitz: Traktanden: Barbara Probst Bernath 1. Begrüssung durch

Mehr

Anlage 2. Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009

Anlage 2. Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 Anlage 2 Informationen zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 Am Sonntag, den 7. Juni 2009, wählen Sie in Ihrer Gemeinde den Gemeinderat In Baden-Württemberg gibt es 1.101 Städte und Gemeinden - die kleinste

Mehr

Reglement für die Paritätische Kommission Pensionskasse 1)

Reglement für die Paritätische Kommission Pensionskasse 1) Reglement für die Paritätische Kommission Pensionskasse ) Vom. Dezember 0 (Stand. Dezember 0) Der Gemeinderat Riehen erlässt auf Antrag der Paritätischen Kommission Pensionskasse und gestützt auf die Gemeindeordnung

Mehr

Teilrevision Gemeindeordnung

Teilrevision Gemeindeordnung Urs Waldispühl, Gemeindepräsident Orientierungsversammlung Weshalb bereits eine Teilrevision? (Erlassen am 22. Januar 2007, Inkraftsetzung 1. Januar 2008) Übergeordnete Gesetzesanpassungen Anpassung an

Mehr

LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH

LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH «ES GIBT KEINEN GÜNSTIGEN WIND FÜR DEN, DER NICHT WEISS, WOHIN ER SEGELN WILL». WILHELM VON OANIEN-NASSAU Einwohnergemeinde Kirchplatz 1 3432 Lützelflüh Telefon 034 460

Mehr

- 1. Rede von Landrat Michael Makiolla anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Seniorenbegegnungsstätte in Holzwickede am 27.

- 1. Rede von Landrat Michael Makiolla anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Seniorenbegegnungsstätte in Holzwickede am 27. - 1 Rede von Landrat Michael Makiolla anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Seniorenbegegnungsstätte in Holzwickede am 27. Mai 2010 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rother, sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit 1 Kirchenvorstand 2 Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Vorstellung der Kandidaten Altheim Marion Berz 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter Bankbetriebswirtin Am

Mehr

Die Verwaltungskommission der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern,

Die Verwaltungskommission der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern, 5.. 7. September 0 (Stand 6. September 06) Verordnung über die Wahl der Arbeitnehmendenvertretung in die Verwaltungskommission der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (Vertretungsverordnung PVK; PVANV)

Mehr

Präsidium der Exekutive

Präsidium der Exekutive Präsidium der Exekutive Funktionsbezeichnung Stadtammann GemeindepräsidentIn Stadtpräsidentin/ Stadtpräsident Stadtpräsidentin/ Stadtpräsident Stadtammann Gemeindepräsidentin/ Gemeindepräsident Stadtpräsidentin/

Mehr

Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig. Sehr geehrte Autorin, Brigitte Kronig-Hischier

Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig. Sehr geehrte Autorin, Brigitte Kronig-Hischier Esther Waeber-Kalbermatten, Präsidentin des Staatsrats Vorstehende des Departements Gesundheit, Soziales und Kultur Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig Freitag, 26. August 2016, Kollegium Brig Sehr

Mehr

Zu meiner Person. Name: Michael Ganthaler Code: jtjtoesn. Name: Ganthaler. Vorname: Michael. Beruf: Grundschullehrer / Bauer

Zu meiner Person. Name: Michael Ganthaler Code: jtjtoesn. Name: Ganthaler. Vorname: Michael. Beruf: Grundschullehrer / Bauer Name: Michael Ganthaler Code: jtjtoesn Zu meiner Person Bitte den per Post mitgeteilten Code angeben Name: Ganthaler Vorname: Michael Beruf: Grundschullehrer / Bauer Meine politische Erfahrung: Politik

Mehr

Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten

Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten Gemeinderat Diegten Departementverteilung ab Juli 2016 Ritter Ruedi Schneider Markus Häfelfinger Niklaus Jenni Samuel Schnidrig Jacqueline Gemeindepräsident Vize-Präsident

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil.a vom 8. September 997 Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Oberwil, gestützt auf 47 Abs. der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft und 45 Abs. des Gemeindegesetzes

Mehr

Wahlvorschlagsformulare

Wahlvorschlagsformulare Zentrale Dienste Stadthausgasse 13 Postfach, CH-4001 Basel Telefon 061 269 96 10, Fax 061 269 96 30 stadthaus@buergergemeindebaselch wwwbuergergemeindebaselch Wahlvorschlagsformulare für die Wahl von 40

Mehr

Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Biel-Benken

Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Biel-Benken Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Biel-Benken vom. Juni 05 Präambel Die Gemeinde Biel-Benken hat ein Leitbild. Die Behörden sind verpflichtet und die Bevölkerung ist aufgerufen, in dessen Sinn und

Mehr

VÖLKERSBACH ORTSCHAFTSRATSWAHL. Sie haben am 26. Mai 2019 die Wahl.

VÖLKERSBACH ORTSCHAFTSRATSWAHL. Sie haben am 26. Mai 2019 die Wahl. VÖLKERSBACH ORTSCHAFTSRATSWAHL Sie haben am 26. Mai 2019 die Wahl. Unser Dorf hat sich in den letzten Jahren positiv verändert: Verbesserte Betreuung unserer Kinder im Kindergarten, Hort und Grundschule.

Mehr

Verordnung über die Entschädigung der Behördenmitglieder und der Beamten und Angestellten der Gemeinde Andermatt

Verordnung über die Entschädigung der Behördenmitglieder und der Beamten und Angestellten der Gemeinde Andermatt GEMEINDERAT Verordnung über die Entschädigung der Behördenmitglieder und der Beamten und Angestellten der Gemeinde Andermatt Genehmigt an der Offenen Dorfgemeinde vom 25. Oktober 2007 Geändert am 23. Oktober

Mehr

Verordnung über die Entschädigungen der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt Totalrevision

Verordnung über die Entschädigungen der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt Totalrevision sverordnung Behörden Verordnung über die en der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt A N T R A G 1. Die Gemeindeversammlung genehmigt: Die Verordnung über die en der Behörden, Kommissionen

Mehr

WAHL DES LANDRATES VON STORMARN: HENNING GÖRTZ MIT 84

WAHL DES LANDRATES VON STORMARN: HENNING GÖRTZ MIT 84 WAHL DES LANDRATES VON STORMARN: HENNING GÖRTZ MIT 84 PROZENT JA-STIMMEN GEWÄHLT Bad Oldesloe (ve). Dr. Henning Görtz wurde heute im Rahmen der 12. Sitzung des Kreistags Stormarn zum Landrat gewählt. Mit

Mehr

Stadt Luzern. $Bericht und Antrag. Ersatzwahl zweier Mitglieder. der Amtsdauer vom 1. September 2016 bis 31. August 2020

Stadt Luzern. $Bericht und Antrag. Ersatzwahl zweier Mitglieder. der Amtsdauer vom 1. September 2016 bis 31. August 2020 Stadt Luzern Stadtrat $Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat von Luzern vom 30. Mai 2018 (StB 313) B+A 12/2018 Ersatzwahl zweier Mitglieder der Einbürgerungskommission für den Rest der Amtsdauer vom

Mehr

Ortsgruppe Naturns der Initiative für mehr Demokratie Kontakt: Karl Zerzer Telefon:

Ortsgruppe Naturns der Initiative für mehr Demokratie Kontakt: Karl Zerzer Telefon: Sehr geehrte Kandidatin, sehr geehrter Kandidat für die Gemeindewahlen in Naturns! Die Bürgerinnen und Bürger schätzen es sehr, dass Sie sich für die nächsten fünf Jahre zum Wohle der Gemeinschaft einbringen

Mehr

Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof

Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof 1. Ziele Der Elternrat ist Ansprechperson für die Schule und setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den

Mehr

Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke. Verordnung über das Jugendparlament

Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke. Verordnung über das Jugendparlament Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke Verordnung über das Jugendparlament Ausgabe 2005 2 Gestützt auf Art. 43 der Gemeindeordnung von Emmen erlässt der Gemeinderat folgende Verordnung über das Jugendparlament:

Mehr

Protokoll der 66. ordentlichen Mitgliederversammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Basel-Stadt

Protokoll der 66. ordentlichen Mitgliederversammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Basel-Stadt Protokoll der 66. ordentlichen Mitgliederversammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Basel-Stadt Datum: Ort: Donnerstag, 17. Mai 2018, 18.30 Uhr Zunftsaal Schmiedenhof, Rümelinsplatz 2, Basel

Mehr

Reglement für die Musikschule. der politischen Gemeinde Gaiserwald

Reglement für die Musikschule. der politischen Gemeinde Gaiserwald Reglement für die Musikschule der politischen Gemeinde Gaiserwald vom 18. August 2008 1 1 Vom Gemeinderat Gaiserwald erlassen am 18. August 2008; rechtsgültig geworden durch Genehmigung des Bildungsdepartementes

Mehr

Bestenliste Frauen Saison 2010

Bestenliste Frauen Saison 2010 Bestenliste Frauen Saison 2010 50m U 10 W 8.41 Tina Baumgartner, 01 9.45 Lilly Langer, 02 9.64 Mirjam Christen, 02 10.13 Corinne Gander, 03 60m Halle U 20 W 8.47 Manuela Amstad, 91 Magglingen 06.02.2010

Mehr

Kleine Anfrage Titus Meier betreffend Mandate und Entschädigung der Stadträte

Kleine Anfrage Titus Meier betreffend Mandate und Entschädigung der Stadträte EINWOHNERRAT BRUGG Kleine Anfrage Titus Meier betreffend Mandate und Entschädigung der Stadträte I. Die kleine Anfrage hat folgenden Wortlaut: Der Stadtrat wird höflich eingeladen, als Ergänzung zum Traktandum

Mehr

ChamLeitbild. Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung».

ChamLeitbild. Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung». ChamLeitbild Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung». ChamLeben Wir leben in einer über die Kulturen und Generationen hinweg lebenswerten und

Mehr

Schulordnung. Version 2.2

Schulordnung. Version 2.2 Schulordnung - Verabschiedung im Schulrat am 3. Juni 2012 - Vom Gemeinderat erlassen am 7. August 2012 - Fakultatives Referendum von 13. August 2012 bis 21. September 2012 - Vom Bildungsdepartement genehmigt

Mehr

Evangelisch-Reformierte Kirchenpflege Andelfingen Mitglieder. Präsident/in. Primarschulpflege Andelfingen Mitglieder

Evangelisch-Reformierte Kirchenpflege Andelfingen Mitglieder. Präsident/in. Primarschulpflege Andelfingen Mitglieder Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2018-2022 Publikation der provisorischen Wahlvorschläge und Ansetzung der 2. Frist - Evangelisch-Reformierte Kirchenpflege Andelfingen - Primarschulpflege Andelfingen

Mehr

ENTSCHÄDIGUNGSVERORDNUNG

ENTSCHÄDIGUNGSVERORDNUNG Gemeinde Gossau Berghofstrasse 4 8625 Gossau ZH Tel. 044 936 55 11 Fax 044 936 55 66 www.gossau-zh.ch info@gossau-zh.ch ENTSCHÄDIGUNGSVERORDNUNG Schule Gossau Bergstrasse 7 8625 Gossau ZH Tel. 043 928

Mehr

Leitbild Gutes Altern in Schattdorf

Leitbild Gutes Altern in Schattdorf Leitbild Gutes Altern in Schattdorf Das Leben der älteren Bevölkerung hat sich entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren stark gewandelt. Einst wurde das Alter mit einer kurzen

Mehr

Gemeindeverwaltung Oberdorfstrasse 15 CH-8556 Wigoltingen. Tel

Gemeindeverwaltung Oberdorfstrasse 15 CH-8556 Wigoltingen. Tel Gemeindeverwaltung Oberdorfstrasse 15 CH-8556 Wigoltingen Tel. +41 58 346 81 00 www.wigoltingen.ch info@wigoltingen.ch Copyright by Gemeinde Wigoltingen, CH-8556 Wigoltingen Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Vorarlberg

Das Leitbild der Lebenshilfe Vorarlberg Das Leitbild der Lebenshilfe Vorarlberg Wir heißen Lebenshilfe Vorarlberg. Wir sind eine Organisation, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen und

Mehr

18./19. Oktober 2014 Liste Nr. 3

18./19. Oktober 2014 Liste Nr. 3 18./19. Oktober 2014 Liste Nr. 3 Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Am Wochenende vom 18./19. Oktober 2014 finden in unserer Gemeinde die Gesamterneuerungswahlen statt. Zusammen mit der Bevölkerung

Mehr

CVP Schmitten Statuten der Christlichdemokratischen Volkspartei CVP 3185 Schmitten

CVP Schmitten Statuten der Christlichdemokratischen Volkspartei CVP 3185 Schmitten CVP Schmitten Statuten der Christlichdemokratischen Volkspartei CVP 3185 Schmitten Um die Lesbarkeit zu erleichtern, wird nur die männliche Form verwendet, wobei in allen Fällen jeweils die weibliche und

Mehr

Bezirksversammlung 2015 in Schwäbisch Gmünd

Bezirksversammlung 2015 in Schwäbisch Gmünd Bezirksversammlung 2015 in Schwäbisch Gmünd Sehr geehrte Vorsitzende, sehr geehrte Abteilungsleiter, hiermit lade ich Sie sehr herzlich zur diesjährigen Bezirksversammlung des Bezirks B ein. Termin : Ort:

Mehr

Rangliste. 22. Tell-Meeting. Samstag, 17. Juni Sportanlage Feldli, Altdorf Spurtanbelag. Bruno Fanger, Emmenbrücke. Fredy Mollet, Emmenbrücke

Rangliste. 22. Tell-Meeting. Samstag, 17. Juni Sportanlage Feldli, Altdorf Spurtanbelag. Bruno Fanger, Emmenbrücke. Fredy Mollet, Emmenbrücke Rangliste 22. Tell-Meeting Samstag, 17. Juni 2008 Meeting Nr. Veranstalter: Ort: Zeitmessung: Wetter: Veranstaltungsleiter: 05-17-04 / Meeting C Leichtathletik Club Altdorf Sportanlage Feldli, Altdorf

Mehr

2026: Gemeinsam in die Zukunft (Version 2015)

2026: Gemeinsam in die Zukunft (Version 2015) 2026: Gemeinsam in die Zukunft (Version 2015) Gemeindeführung/Verwaltung Positive Wahrnehmung der Gemeinde in der Bevölkerung K Transparente Politik durch einen kompetenten, vertrauenswürdigen Gemeinderat

Mehr

UNSERE KANDIDATEN FÜR DIE GEMEINDERATSWAHL AM 7.OKTOBER 2012

UNSERE KANDIDATEN FÜR DIE GEMEINDERATSWAHL AM 7.OKTOBER 2012 für den Inhalt verantwortlich: Vize-Bgm. Franz Buchta Kittsee, am 18. Mai 2012 www.oevp-kittsee.at UNSERE KANDIDATEN FÜR DIE GEMEINDERATSWAHL AM 7.OKTOBER 2012 BGM Kandidat Franz Buchta 49 Jahre, verheiratet,

Mehr

DREI GEMEINDEN EINE REGION

DREI GEMEINDEN EINE REGION DREI GEMEINDEN EINE REGION Helfen Sie mit, unsere Zukunft zu gestalten! Die drei Gemeinden geben sich gemeinsame regionale Leitsätze Die Gemeinderäte Illgau, Morschach und Muotathal haben beschlossen,

Mehr

verfasst und genehmigt vom Gemeinderat Muri im September 2001 / Januar 2002

verfasst und genehmigt vom Gemeinderat Muri im September 2001 / Januar 2002 LEITBILD der Gemeinde Muri verfasst und genehmigt vom Gemeinderat Muri im September 2001 / Januar 2002 Inhaltsverzeichnis Vorwort Einleitung Entwicklung der Gemeinde Wirtschaft und Arbeit Bildung Freizeit

Mehr

Gemeinderatswahl 25. Mai 2014. Freie Wähler gut!

Gemeinderatswahl 25. Mai 2014. Freie Wähler gut! Gemeinderatswahl 25. Mai 2014 Freie Wähler gut! h c i Auggen..ehrl. Das sind unsere Ziele: - 3.+ 4. Gleis: Beste Lösung für Auggen (siehe auch vorletzte Seite) - Neue Baugebiete für junge Familien - Ausbau

Mehr

Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr

Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr Das alte Jahr ist bald vorüber, ein neues klopft an. In der Umfrage sprechen die Gemeindepräsidenten über die Themen,

Mehr

Besoldungsreglement. Gemeinderat Kriens. vom 28. Januar gültig ab 01. Januar Nr. 0121

Besoldungsreglement. Gemeinderat Kriens. vom 28. Januar gültig ab 01. Januar Nr. 0121 Besoldungsreglement Gemeinderat Kriens vom 8. Januar 999 gültig ab 0. Januar 999 Nr. 0 Seite INHALTSVERZEICHNIS Art. Art. Dienstverhältnis...3 Pflichten...3 Art. 3 Umfang der Tätigkeit...3 Art. 4 Besoldung...3

Mehr

Leitbild der Gemeinde Gottlieben

Leitbild der Gemeinde Gottlieben Leitbild der Gemeinde Gottlieben Das Leitbild definiert den Handlungs- und Verhaltensrahmen für die Behörde und die Bürger. Es beschreibt angemessen die Handlungsmaximen der Behörde und Verwaltung. Die

Mehr

ccccc Wohlen lebendig & mittendrin

ccccc Wohlen lebendig & mittendrin ccccc LEITBILD Wohlen lebendig & mittendrin LEITBILD Inhalt WOHLEN Seite 4 LEBEN Seite 5 ARBEITEN Seite 6 BILDEN Seite 7 ERLEBEN Seite 8 LENKEN Seite 9 REGION Seite 10 WOHLEN LEBEN Wohlen ist ein attraktiver

Mehr

Beschlussprotokoll Nr. 1/2012

Beschlussprotokoll Nr. 1/2012 Beschlussprotokoll Nr. 1/2012 der Sitzung des Gemeinderates gem. Art. 8 der Geschäftsordnung des Gemeinderates Tag und Zeit Montag, 30. Januar 2012, 19:30 Uhr Ort Mehrzweckhalle Präsenz Teilnehmer Gemeinderat:

Mehr

Leitbild Eiken Definitive Version vom

Leitbild Eiken Definitive Version vom Leitbild Eiken Definitive Version vom 24.06.2009 In Eiken zu Hause Eiken ist eine moderne Landgemeinde und ein attraktiver, gut vernetzter Wohnort mit einer lebhaften Dorfgemeinschaft und intakter Infrastruktur.

Mehr

Gemeindeordnung. vom 3. März 2013

Gemeindeordnung. vom 3. März 2013 Gemeindeordnung vom 3. März 2013 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Grundsätze 1 2 Aufgabenerfüllung 1 3 Organisationstyp 1 1. Politische Rechte 4 Obligatorisches Referendum 1 5 Fakultatives Referendum 2 6 Initiative

Mehr

Adelsheim. gemeinsam gestalten. Kommunalwahl am 25. Mai Unsere Kandidaten stellen sich vor. Adelsheim. Hergenstadt Sennfeld.

Adelsheim. gemeinsam gestalten. Kommunalwahl am 25. Mai Unsere Kandidaten stellen sich vor. Adelsheim. Hergenstadt Sennfeld. ah n B Wemmershof Hergenstadt Sennfeld A hn Ba gemeinsam gestalten 81 Leibenstadt Unsere Kandidaten stellen sich vor Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger Sie stellen bei der Gemeinderatswahl die Weichen

Mehr

Einladung zur Landsgmeini - Einwohnergemeindeversammlung Nr. 2 / 2017

Einladung zur Landsgmeini - Einwohnergemeindeversammlung Nr. 2 / 2017 Einladung zur Landsgmeini - Einwohnergemeindeversammlung Nr. 2 / 2017 Mittwoch, 21. Juni 2017, 20.00 Uhr, Pausenplatz Kilchbühlschulhaus Traktanden 1. Ersatzwahlen 1.1 Baukommission 1 Vakanz 1.2 Wahlbüro

Mehr

Bevölkerungsumfrage Fusions-Check Graubünden

Bevölkerungsumfrage Fusions-Check Graubünden Bevölkerungsumfrage Fusions-Check Graubünden Der Kanton Graubünden hat die HTW Chur mit der Untersuchung der Gemeindefusionen beauftragt. Mit dem Fusions-Check Graubünden möchten wir einen Vergleich der

Mehr

Pflichtenheft für die Wirtschafts- und Gewerbeförderungskommission der Gemeinde Buttisholz

Pflichtenheft für die Wirtschafts- und Gewerbeförderungskommission der Gemeinde Buttisholz Pflichtenheft für die Wirtschafts- und Gewerbeförderungskommission der Gemeinde Buttisholz (21. März 2013) Inhaltsverzeichnis 1. Zusammensetzung 3 2. Organisation der Kommission 3 3. Arbeitsweise der Kommission

Mehr

Domicil Hausmatte Das Lebenszentrum am Wohlensee

Domicil Hausmatte Das Lebenszentrum am Wohlensee Domicil Hausmatte Das Lebenszentrum am Wohlensee Herzlich willkommen im Domicil Hausmatte Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Domicil Hausmatte begrüsse ich Sie herzlich am idyllischen Wohlensee. Wir

Mehr

Gemeindeorganisation 2016/2018. Marty-Schuler Walter, Tschalunstrasse Gemeindepräsident (P: )

Gemeindeorganisation 2016/2018. Marty-Schuler Walter, Tschalunstrasse Gemeindepräsident (P: ) Behördenverzeichnis Gemeindeorganisation 2016/2018 I. Behörden gewählt bis Marty-Schuler Walter, Tschalunstrasse 42 2018 Gemeindepräsident (P: 055 414 13 39) Marty-Lagler Fredi, Allmigstrasse 2 2018 Säckelmeister

Mehr

Gemeinde Maisprach KONZEPT MITTAGSTISCH. vom

Gemeinde Maisprach KONZEPT MITTAGSTISCH. vom Gemeinde Maisprach KONZEPT MITTAGSTISCH vom 04. November 2014 Konzept Mittagstisch Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS 1. AUSGANGSLAGE... 3 1.1 Grundlage... 3 1.2 Angebot... 3 1.3 Trägerschaft... 3 2. ZIELE UND

Mehr

Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen

Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen Rechtsform, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen FdP.Die Liberalen Gempen besteht ein nichtgewinnorientierter Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Art.

Mehr

EINER MIT PROFIL Thomas Niederberger Ihr neuer Stadtpräsident

EINER MIT PROFIL Thomas Niederberger Ihr neuer Stadtpräsident EINER MIT PROFIL Thomas Niederberger Ihr neuer Stadtpräsident MOTIVATION Kreuzlingen ist eine lebenswerte und lebendige Stadt mit spannenden Herausforderungen. Meine ganze Familie fühlt sich sehr wohl

Mehr