Mit dem Wohnmobil nach Sizilien und Malta (Winterhalbjahr 2012/13) Repubblika ta Malta (malt.) Republic of Malta (engl.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Wohnmobil nach Sizilien und Malta (Winterhalbjahr 2012/13) Repubblika ta Malta (malt.) Republic of Malta (engl."

Transkript

1 Mit dem Wohnmobil nach Sizilien und Malta (Winterhalbjahr 2012/13) 04. Bericht Malta - Teil I - Repubblika ta Malta (malt.) Republic of Malta (engl.) Republik Malta Flagge Amtssprache: Hauptstadt: Staatsform: Staatsoberhaupt: Regierungschef: Fläche: Einwohnerzahl: Bevölkerungsdichte: Währung: Unabhängigkeit: Zeitzone: Kfz-Kennzeichen: Telefonvorwahl: Wappen Maltesisch, Englisch Valletta Republik Staatspräsident George Abela Premierminister Lawrence Gonzi 316 km² ca Einwohner pro km² Euro ( ) 1 Euro = 100 Cent 21. September 1964 UTC+1 UTC+2 (März bis Oktober) M +356 Die Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer mit rund Einwohnern und einer Fläche von 316 km², die sich auf die drei bewohnten Inseln Malta (246 km²), Gozo (67 km²) und Comino ( 3 km²) verteilen. Zum Vergleich: Rügen = 926 km², Sylt = 99 km², Liechtenstein = 160 km², Andorra 468 km². Die Hauptinsel ist Malta mit der Hauptstadt Valletta. Der Name Malta geht auf die punische Bezeichnung für einen Zufluchtsort malet zurück, die Griechen nannten die Inseln Melite, bei den Römern hieß sie Melita. Malta wurde mit dem Pariser Frieden von 1814 Kronkolonie. Zuletzt spielte Malta im Zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle, als es zu heftigen Kämpfen um den strategisch wichtigen Hafen kam, von dem aus der Nachschub des deutschen Afrikakorps empfindlich gestört wurde. Malta wurde damals unter dem Namen unversenkbarer Flugzeugträger bekannt. Die gesamte Bevölkerung der Insel erhielt dafür 1942 vom britischen König das Georgs-Kreuz verliehen, welches auch noch auf der Staatsflagge der heutigen Republik Malta zu sehen ist wurde dem Land die Selbstverwaltung als parlamentarische Demokratie gewährt, 1964 erhielt Malta die Unabhängigkeit von Großbritannien als Mitglied des Commonwealth. Am 13. Dezember 1974 deklarierte Malta sich als Republik und verzichtete damit auf die Queen als Staatsoberhaupt. Am 1. Mai 2004 wurde es Mitglied der Europäischen Union und ist seitdem deren kleinster Mitgliedsstaat. Am 1. Januar 2008 wurde in Malta der Euro eingeführt.

2 Malta gehört mit der bereits erwähnten Fläche von 316 Quadratkilometern zu den sogenannten Zwergstaaten. Der Archipel liegt 81 Kilometer südlich der Küste Siziliens in der Kleinen Syrte des Mittelmeeres, 350 Kilometer nördlich der libyschen Hafenstadt Al Khums, 150 Kilometer nordöstlich von Lampedusa und ungefähr 285 Kilometer südöstlich der tunesischen Halbinsel Cap Bon. Malta ist neben Zypern das einzige Land der Europäischen Union, das zur Gänze südlich des 37 Breitengrades liegt. Statistik: Tag / Datum: Donnerstag, Tagesstrecke: Valletta Hafen - Ghajn Tuffieha Campsite Tageskilometer: 42 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 15 Die Überfahrt nach Malta mit dem schnellen Katamaran Jean de la Vallette dauerte rund 90 Minuten. Nicht nur der Katamaran trägt den Namen des Großmeisters des Johanniterordens, auch die Hauptstadt Maltas wurde bei ihrer Gründung im Jahre 1566 nach ihm benannt. Nach einem ersten Blick auf Malta fuhren wir in den Grand Harbour von Valletta ein. Die gewaltigen, direkt aus dem Felsen geschnittenen Bastionen, rahmen die Stadt Valletta ein.

3 Auch heute noch ist Malta das Ziel vieler Kreuzfahrer. Nach dem Anlegen im Grand Harbour konnte das Abenteuer Malta beginnen. Und es war in der Tat abenteuerlich. An den Linksverkehr und das Überholen auf der rechten Seite gewöhnt man sich relativ schnell, wenngleich man mit der Konzentration auf den Straßenverkehr nicht nachlassen darf, denn sonst landet man unwillkürlich wieder auf der rechten Straßenseite. Aber der TomTom machte Probleme, weil er die Straßennamen des eingegebenen Zieles Ghajn Tuffieha Campsite nicht kannte und er darüber hinaus nicht wissen konnte, dass ich ein Wohnmobil mit einer gewissen Größe bin. Er führte mich auf engen Straßen aus der Stadt hinaus, was sehr lange dauerte, weil einige Straßen wegen Straßenbauarbeiten gesperrt waren und der TomTom darauf beharrte, diese Straßen zu benutzen, indem er mich immer wieder dazu aufforderte, an der nächst möglichen Stelle zu wenden. Aber letzten Endes konnte ich mich durchsetzen und er berechnete die Route neu. Es herrschte ein Wahnsinnsverkehr. Irgendwo in der Stadt anzuhalten und zu parken ist zumindest mit dem WoMo ein sinnloses Unterfangen. Auch außerhalb der Stadt gab es kaum mal eine Gelegenheit, wegen eines Fotos zu stoppen. Erst bei Mdina, der alten Hauptstadt Maltas (Fotos oben), bot sich eine kleine Parkbucht an. Irgendwann kam ich dann auch im Ort Ghajn Tuffieha an, doch von einem Campingplatz gab es weit und breit keine Spur. Bei der Reitschule Golden Bay Horse Riding hielt ich an und fragte nach dem Campingplatz und erfuhr, dass der nur einige hundert Meter weiter von hier gelegen ist. Ich fuhr die beschriebene Strecke und stand schließlich vor dem verschlossenen Tor der Ghajn Tuffieha Campsite. Auf einer Tafel neben dem Tor (Foto rechts) war eine Handynummer angegeben, unter der ich meine Ankunft mitteilte. Es meldete sich Leslie, der in einer Stunde hier sein wollte.

4 Leslie war pünktlich. Er teilte mir den Platz Nummer 18 zu, auf dem noch weitere Mobile untergebracht werden könnten. Strom und Wasser sind 5 m vom WoMo an einer Säule zu zapfen. Für den Sanitärblock wurden mir zwei Schlüssel ausgehändigt, für das persönliche WC und einen Duschraum. Wichtig für mich war natürlich auch das Password für den WLAN. Wenn es noch eine Waschmaschine geben würde, wäre es nahezu perfekt. Sanitärblock und die Rückseite vom Hotel Radisson Blu vom Campingplatz aus gesehen GPS-Daten von Ghajn Tuffieha Campsite: N E Nach der Einweisung verließ Leslie den Platz und ich war Mutterseelen allein. Sabine würde das gefallen und mir ebenfalls, wenn Sabine dabei wäre. Doch ganz alleine ist man zu einsam, da wäre etwas Gesellschaft schon nett. Statistik: Tag / Datum: Freitag, Tagesstrecke: Ghajn Tuffieha - San Gwann - Armier Bay - Ghajn Tuffieha Tageskilometer: 64 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 16 Zur Erkundung der Insel gehört es auch, die Einkaufsmöglichkeiten auszuloten. Supermärkte mit Parkplatz habe ich auf der Herfahrt keine gesehen. Nun ruhten meine Hoffnungen auf Lidl. Auf Malta gibt es fünf Lidl-Märkte, und zwar in - Luqa, Triq il- Karmnu - San Gwann, Triq ic-cikklamini - Santa Venera, Triq il-kappillan Mifsud - Safi, Triq San Gwann - Zejtun, Ghaxaq, Triq Tal-Barrani Ich entschied mich für den Lidl in San Gwann und fütterte den TomTom mit den entsprechenden Daten. Als ob mich der TomTom ärgern wollte, tat er so, als würde ich einen Smart fahren und lockte mich durch so enge Gassen, dass ich mit den Außenspiegeln an den Mauern eingeklemmt war und ich diese fast nicht mehr einklappen konnte.

5 Enger geht s nicht mehr. Hier musste ich die Außenspiegel einklappen und wie blind weiter fahren. Und ähnlich ging es weiter, als ich den Lidl gefunden hatte, denn der erwartete Parkplatz erwies sich als eine Tiefgarage, in die ich natürlich nicht reinpasste. Für die Rückfahrt wählte ich eine Route, die mich an der Ostküste bis zur Marfa Ridge führte. Popeye Village an der Anchor Bay Popeye Village und Mellieha An der Armier Bay

6 Straße zur Ramla Bay (Foto links) und Gebäude beim Marfa Point (Foto rechts) Blick vom Marfa Point auf Comino (Foto links) und auf Manikata (Foto rechts) Statistik: Samstag, Tag / Datum: Ghajn Tuffieha Campsite Tagesstrecke: 0 Tageskilometer: Gesamtkilometer: 17 Reisetage insgesamt: Heute wollte ich mir die nähere Umgebung des Campingplatzes anschauen. Am Morgen war ich mit ISY unterwegs und am Nachmittag zu Fuß. Hotel Radisson Blu an der Golden Bay (Fotos oben) und die Gnejna Bay (Fotos unten)

7 Wachturm oberhalb der Golden Bay Blüten am Weg Im Naturpark Blick auf die Golden Bay

8 Golden Bay und Hotel Radisson Blu Hotel Radisson Blu Die kürzeste Entfernung vom Grand Harbour bis zur Ghajn Tuffieha Campsite beträgt gerademal 21 Kilometer, die sich aber gefahren wie 50 Kilometer anfühlten. Morgen schauen wir uns zusammen die Hauptstadt Maltas Valletta an, einverstanden?

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5, ,25 U1

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5, ,25 U1 on tour Malta on tour Malta mit Gozo. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Die Autorin Trudie Trox-Hairon Die erfahrene Reisebuchautorin, Redakteurin und Übersetzerin lebt und

Mehr

alta POLYGLOTT V ntour iit Gozo Trudie Trox Die Autorin

alta POLYGLOTT V ntour iit Gozo Trudie Trox Die Autorin POLYGLOTT V ntour alta iit Gozo Die Autorin Trudie Trox Die erfahrene Reisebuchautorin, Redakteurin und Übersetzerin lebt und arbeitet in München. Der maltesische Archipel gehört zu ihren bevorzugten Reisezielen.

Mehr

Einleitung: Willkommen auf Malta 10 I. LAND UND LEUTE 12

Einleitung: Willkommen auf Malta 10 I. LAND UND LEUTE 12 Einleitung: Willkommen auf Malta 10 I. LAND UND LEUTE 12 Malta auf einen Blick 13 Historischer Überblick 15 Ur-und Frühgeschichte 15 Phönizier 16 Römer 17 Araber 18 Normannen, Staufer und andere Herrscher

Mehr

Exkursion der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte 21. bis 24. Oktober 2018

Exkursion der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte 21. bis 24. Oktober 2018 Exkursion der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte 21. bis 24. Oktober 2018 Valletta, die Hauptstadt Maltas wurde 2018 als Kulturhauptstadt ausgewählt. Dies und die interessante Lage

Mehr

Gozo & Comino. »Farbenprächtige Luzzu-Boote ankern in der großen Bucht bei Marsaxlokk, was übersetzt Hafen des warmen Windes heißt «

Gozo & Comino. »Farbenprächtige Luzzu-Boote ankern in der großen Bucht bei Marsaxlokk, was übersetzt Hafen des warmen Windes heißt « Reise-Taschenbuch Malta Gozo & Comino»Farbenprächtige Luzzu-Boote ankern in der großen Bucht bei Marsaxlokk, was übersetzt Hafen des warmen Windes heißt «Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren!

Mehr

Unser Reisevorschlag für Sie: Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus

Unser Reisevorschlag für Sie: Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus Malta im Zentrum des Mittelmeers gelegen, von kristallklarem Wasser umgeben, von gastfreundlichen Menschen bewohnt ist in seiner Art einmalig. Besuchen Sie mit

Mehr

Praktikumsbericht My internship auf Malta

Praktikumsbericht My internship auf Malta Praktikumsbericht My internship auf Malta Mein Name ist Katrin Franke, ich bin 35 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Mehr

21 Wochen Malta. Ein knappes halbes Jahr auf Malta. Wer wünscht sich das nicht?! Mir wurde dieser Wunsch ermöglicht

21 Wochen Malta. Ein knappes halbes Jahr auf Malta. Wer wünscht sich das nicht?! Mir wurde dieser Wunsch ermöglicht 21 Wochen Malta 12.01.2014 08.06.2014 Ein knappes halbes Jahr auf Malta. Wer wünscht sich das nicht?! Mir wurde dieser Wunsch ermöglicht Mein Name ist Michelle Kiehn, ich bin 21 Jahre alt und Auszubildende

Mehr

Meine 25 Wochen auf Malta

Meine 25 Wochen auf Malta Meine 25 Wochen auf Malta 30.01.2016 24.07.2016 Mein Name ist Lina und ich absolviere seit September 2014 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Im Rahmen meiner Ausbildung bei der Senatsverwaltung

Mehr

Wanderungen & sportliche Ausflüge auf den Maltesischen Inseln

Wanderungen & sportliche Ausflüge auf den Maltesischen Inseln Wanderungen & sportliche Ausflüge auf den Maltesischen Inseln Lernen Sie Land & Leute kennen! Mit uns kommen Sie gut zu Fuss, mit Fahrrad und Segway durch 7000 Jahre Geschichte. Tag 1 (So.) Anreise Nach

Mehr

Die Mittelmeerinsel Malta

Die Mittelmeerinsel Malta Die Mittelmeerinsel Malta Malreise Herzlich Willkommen auf MALTA! Urlaub mit mediterranem Flair, in angenehmem Klima und bei freundlichen Maltesern Was Sie auf Malta nicht verpassen sollten! Palazzo Parisio

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 04. Bericht Santanyi bis zur Punta Llobera beim Cap Blanc Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Montag, 12.03.2012 Tagesstrecke: Santanyi Es Pontas Cap de Salines Sant Jordi - Cap Blanc

Mehr

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Vivien Herrmann FAB 124 Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Als ich von dem Leonardo da Vinci Programm erfahren habe, war für mich klar, dass ich das unbedingt machen muss. Die Entscheidung

Mehr

Montag, 08. Februar 2016 Ausflugspaket

Montag, 08. Februar 2016 Ausflugspaket Seite 3 von 6 Montag, 08. Februar 2016 Ausflugspaket Heute lernen Sie die Hauptstadt Valletta, die Stadt der Johanniter, kennen. Bei einem Stadtrundgang sehen Sie die Barracca Gärten mit der schönen Aussicht

Mehr

Amtssprache. Staatsform Staatsoberhaupt. Regierungschef. Fläche. Einwohnerzahl

Amtssprache. Staatsform Staatsoberhaupt. Regierungschef. Fläche. Einwohnerzahl Amtssprache Hauptstadt Staatsform Staatsoberhaupt Regierungschef Fläche Einwohnerzahl Bevölkerungsdichte Bruttoinlandsprodukt Total (nominal) Total (PPP) BIP/Einw. (nominal) BIP/Einw. (PPP) Human Development

Mehr

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen Ab Donnerstag 14. Juli 2016 sind wir wieder mit Nordy on the Road. Die erste Nacht stoppen wir im Camping Wydeli in Brenzikofen in der Nähe von Heimberg. Am Freitag treffen wir uns um 9:00 im Grauholz

Mehr

MALTA. AUF DEN SPUREN PAULUS

MALTA. AUF DEN SPUREN PAULUS MALTA. AUF DEN SPUREN PAULUS - E AG 6T DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG ENTFERNUNGEN/ FAHRTZEITEN PROGRAMMPUNKTE 1 Linienflug nach Malta Erkundung der Stadt Valletta, von großen Festungsmauern

Mehr

Für Fastnachtsflüchlinge : Die goldenen Felseninseln MALTA - GOZO COMINO

Für Fastnachtsflüchlinge : Die goldenen Felseninseln MALTA - GOZO COMINO Für Fastnachtsflüchlinge : Die goldenen Felseninseln MALTA - GOZO COMINO Wander- und Kulturreise vom 9. bis 16.Februar 2018 (mit Alternativen für Nichtwanderer ) Eine kleine Inselgruppe nur, aber ein großes

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Zypern - Fortsetzung der Reise in den Nahen Osten nach Syrien und Jordanien -

Mit dem Wohnmobil nach Zypern - Fortsetzung der Reise in den Nahen Osten nach Syrien und Jordanien - Mit dem Wohnmobil nach Zypern - Fortsetzung der Reise in den Nahen Osten nach Syrien und Jordanien - 01. Bericht Von Tasucu (Türkei) bis Livera Village Villalari bei Sadrazamköy (Nord-Zypern) Zypern, nach

Mehr

Dänemark Sommerurlaub 2014

Dänemark Sommerurlaub 2014 Dänemark Sommerurlaub 2014 Dieses Jahr sollte es kein Bootsurlaub werden, sondern ein Reiseurlaub. Für uns etwas Neues. Zuerst ging es wie die letzten drei Jahre in Richtung Schlüttsiel. Tochter wechselte

Mehr

Malta. 8 Tage Kulturreise im RIU Seabank Hotel 4**** Valletta. Reiseverlauf

Malta. 8 Tage Kulturreise im RIU Seabank Hotel 4**** Valletta. Reiseverlauf 8 Tage Kulturreise im RIU Seabank Hotel 4**** Malta Reiseverlauf Valletta Die Anreise ist Mittwoch und Sonntag möglich. Beachten Sie daher bitte, dass sich der Reiseverlauf entsprechend den Wochentagen

Mehr

Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer

Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer Standortrundreise, 8 Tage, ab/bis Deutschland/Wien/Zürich (jeweils Sonntag-Sonntag) 1. Tag: Flug-Anreise nach Malta Mit Air Malta oder anderen renommierten Airlines

Mehr

Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer

Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer Malta - Schatzkästchen im Mittelmeer Standortrundreise, 8 Tage, ab/bis Deutschland/Wien/Zürich (jeweils Mittwoch-Mittwoch) 1. Tag: Flug-Anreise nach Malta Mit Air Malta oder anderen renommierten Airlines

Mehr

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite.

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite. Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist eine aufschlussreiche Aussage zur wirtschaftlichen Lage eines Landes. Damit die Zahl für Kinder erfassbar wird, zeigt sie das nominale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf an.

Mehr

LOUISE-SCHROEDER-SCHULE OBERSTUFENZENTRUM BÜROWIRTSCHAFT UND VERWALTUNG ABSCHLUSSBERICHT. 6 Monate Malta

LOUISE-SCHROEDER-SCHULE OBERSTUFENZENTRUM BÜROWIRTSCHAFT UND VERWALTUNG ABSCHLUSSBERICHT. 6 Monate Malta LOUISE-SCHROEDER-SCHULE OBERSTUFENZENTRUM BÜROWIRTSCHAFT UND VERWALTUNG ABSCHLUSSBERICHT 6 Monate Malta 30.01.2016 24.07.2016 Lisa Petzoldt Senatsverwaltung für Inneres und Sport lisagoesmalta.wordpress.com

Mehr

Malta. Der Name Malta geht aus der punischen Bezeichnung für einen Zufluchtsort ( malet ) Diesen Zufluchtsort besuchte die Reisegruppe Fördervereins

Malta. Der Name Malta geht aus der punischen Bezeichnung für einen Zufluchtsort ( malet ) Diesen Zufluchtsort besuchte die Reisegruppe Fördervereins Malta. Der Name Malta geht aus der punischen Bezeichnung für einen Zufluchtsort ( malet ) zurück. Diesen Zufluchtsort besuchte die Reisegruppe des VHS- Fördervereins Bensheim vom 25.09 bis 04.10. 2017.

Mehr

Küstenzauber und Ritterromantik

Küstenzauber und Ritterromantik Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 167 www.dumontreise.de Malta PLUS 5 große Reisekarten Küstenzauber und Ritterromantik TEMPEL DER GIGANTEN Schätze aus der Steinzeit

Mehr

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt.

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt. Mit dem Wohnmobil nach Marokko 1. Bericht Die Anreise Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten) bereist, aber nicht mit einem komfortablen Wohnmobil,

Mehr

Malteserritter: Sabrina H., Chawi Oe., Alexia H., Luca A.

Malteserritter: Sabrina H., Chawi Oe., Alexia H., Luca A. Malteserritter: 1530-1798 Sabrina H., Chawi Oe., Alexia H., Luca A. Der Johanniterorden 11.Jhr. - Gründung des Ordens in Jerusalem Schwerpunkt Krankenpflege, Kampf gegen Ungläubige 1178 - Vertreibung durch

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Mein Auslandspraktikum in Malta, unterstützt durch das Erasmus- Förderprogramm, ging vom 04.07.16-26.08.16. Mein Betrieb in Malta Mein Auslandspraktikum in Malta

Mehr

Silvester in Malta. Reisedaten. Silvester Mediterran

Silvester in Malta. Reisedaten. Silvester Mediterran Silvester in Malta Silvester Mediterran Umgeben von glitzerndem, kristallklarem Wasser und ganzjährig mit Sonnenschein und einer milden Mittelmeerbrise verwöhnt, besitzen die Inseln Malta und Gozo eine

Mehr

Exkursion nach Malta Februar 2017

Exkursion nach Malta Februar 2017 Exkursion nach Malta 15. 22. Februar 2017 Mit Historikerinnen und Historikern eine Woche lang die Insel Malta erkunden: von steinzeitlichen Tempeln und Ausgrabungen der Römerzeit über den Apostel Paulus

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 16. Bericht von Cala Marcal bis Santanyi Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Samstag, 31.03.2012 Tagesstrecke: Cala Marcal Porto Colom Porto Petro Cala Marcal Tageskilometer: 47 Gesamtkilometer:

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 04. Bericht Teneriffa von Alcala bis Las Galletas Statistik: Tag / Datum: Freitag, 11.02.2011 Tagesstrecke:

Mehr

Wagner's Reisebericht MALTA 2000 HOME

Wagner's Reisebericht MALTA 2000 HOME Wagner's Reisebericht MALTA 2000 HOME www.wagners-web.at Die Republik MALTA ist ein südeuropäischer Zwergstaat im Mittelmeer, Fläche 316 km², Einwohnerzahl 417.608, Hauptstadt Valletta Die erste Flugreise

Mehr

Europamappe. von ... Europamappe

Europamappe. von ... Europamappe von... Europa ist ein Kontinent Ein Kontinent ist ein zusammenhängender Erdteil. Zu den Kontinenten gehören: Asien Afrika Amerika Australien und die Antarktis Der Kontinent Europa erstreckt sich von Portugal

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Leuchtturm Struga. PDF ausdrucken. Bucht Skrivena Luka / Insel Lastovo / Kroatien. Gesamtanzahl der Fotos in der Fotogalerie der Ferienwohnung: 60

Leuchtturm Struga. PDF ausdrucken. Bucht Skrivena Luka / Insel Lastovo / Kroatien. Gesamtanzahl der Fotos in der Fotogalerie der Ferienwohnung: 60 Leuchtturm Struga Bucht Skrivena Luka / Insel Lastovo / Kroatien PDF ausdrucken Sehr geehrte Klienten, in diesem PDF finden Sie nur Grundinformationen zur Ferienwohnung und zu ihrer Unterkunftseinheiten,

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Fragend durch Ein Fragespiel auszug aus dem Originaltitel: Welcher Kontinent liegt südlich von? Welcher Kontinent liegt östlich von? Welches Meer liegt südlich von? Afrika Welche beiden

Mehr

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage)

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) - Nassau, Eleuthera, Abaco Entdecken Sie die drei bezaubernden Inseln Nassau, Eleuthera und Abaco auf eigene Faust Lassen Sie sich vom Charme der Trauminseln mit

Mehr

Teil 2 - Länder, Menschen und Rekorde

Teil 2 - Länder, Menschen und Rekorde Teil 2 - Länder, Menschen und Rekorde Die Länder pas Zunächst eine Auflistung der Länder, die der päischen Union angehören. Hörproben der einzelnen Sprachen gibt es unter http://europa.eu/abc/european_countries:

Mehr

Noch einige Eindrücke von der Fahrt. Die Brücke nach Forsand, ein kleines Nest am Lysefjorden, gut 30 m hoch und 500 m Lang

Noch einige Eindrücke von der Fahrt. Die Brücke nach Forsand, ein kleines Nest am Lysefjorden, gut 30 m hoch und 500 m Lang Samstag, 14. Juni 2014 Heute sind wir zeitig vom Camping Preikestolen weggefahren. Wir fahren zurück nach Kristiansand und schauen uns das Tor zu Dänemark an. Noch einige Eindrücke von der Fahrt. Die Brücke

Mehr

DIE EU IST BUNT WIE WIR

DIE EU IST BUNT WIE WIR Nr. 1585 Dienstag, 18. Dezember 2018 DIE EU IST BUNT WIE WIR Hallo und Guten Tag, wir sind die 1A der AHS/WMS Contiweg. Wir haben heute einen Lehrausgang in die Demokratiewerkstatt gemacht. Wir machen

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 03. Bericht Von St. Tropez bis San Remo Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Statistik: Tag / Datum: Dienstag, 23.11.2010 Reisetage insgesamt:

Mehr

GEHEIMNISVOLLE, UNSICHTBARE WELT DER KRAFTPLÄTZE UNSERER ERDE

GEHEIMNISVOLLE, UNSICHTBARE WELT DER KRAFTPLÄTZE UNSERER ERDE SEMINAR- UND URLAUBSREISE GEHEIMNISVOLLE, UNSICHTBARE WELT DER KRAFTPLÄTZE UNSERER ERDE MALTA 01. - 10. September 2016 Seminar- und Urlaubsreise Im Reisepreis inbegriffen - Flug von München nach Luqa/Malta

Mehr

Reisebericht Mallorca Juni 2011

Reisebericht Mallorca Juni 2011 Hotel Colonia Sant Jordi im Juni 2011 Unser 14 tägiger Urlaub auf Mallorca begann mit 3 Std. Wartezeit beim Vorabend Check Inn in Düsseldorf. Bei dieser Erfahrung fragt man sich, ob sich dies für Rollstuhlfahrer

Mehr

Wanderroute 3 Gozo Kercem Dwejra - Kercem. Länge : ca. 7.5 km

Wanderroute 3 Gozo Kercem Dwejra - Kercem. Länge : ca. 7.5 km Länge : ca. 7.5 km Mit dieser dritten Route entlang der Westküste Gozos lassen sich die beiden Wander-Vorschläge 1 und 2 hervorragend zu einer Tagestour kombinieren. Aber auch als Einzelroute hat dieser

Mehr

Das Schloss haben wir nicht von innen gesehen, aber den großen Park durchwandert sehr schön! Potsdam - Berlin - Lausitz Gerhard und Brigitte

Das Schloss haben wir nicht von innen gesehen, aber den großen Park durchwandert sehr schön! Potsdam - Berlin - Lausitz Gerhard und Brigitte 1. Tag 17.05. So Wir hatten eine Ferienwohnung südlich von Berlin nahe Königs Wusterhausen gemietet. Auf der Hinfahrt besuchten wir Schloss Sanssouci in Potsdam. Sohn Michael war mit dabei. Das Schloss

Mehr

MITTEN IN DER EU! Nr. 358

MITTEN IN DER EU! Nr. 358 Nr. 358 Mittwoch, 17. Februar 2010 MITTEN IN DER EU! Heute, am 17. Februar 2010, erforschte die 1A der Hauptschule Steinbauergasse viele Themen der Europäischen Union. Dazu kamen sie in die Demokratiewerkstatt.

Mehr

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig 1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig Reiseverlauf 16/17: 1. Tag: Cairns - Great Barrier Reef - Cairns Willkommen in Cairns! Ein luxuriöses Schiff bringt

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland Amtssprache: Deutsch Hauptstadt: Berlin Staatsform: Parlamentarische Bundesrepublik Regierungsform: Parlamentarische Demokratie Staatsoberhaupt: Bundespräsident Christian

Mehr

Reisebericht Schweden Sommer 2007

Reisebericht Schweden Sommer 2007 Reisebericht Schweden Sommer 2007 2007 - Regenwolken Ein Unwetter zieht auf 2007 ein Jahr ohne richtigen Sommer! Wir haben uns aber die Freude am Urlaub in Schweden nicht vermiesen lassen. Zum Glück hatten

Mehr

Arrangement Flugreise Malta Impressionen

Arrangement Flugreise Malta Impressionen Seite 1 von 5 Malta, 15. April 2015 Sonderreise Preisangebot: Flugreise Malta Impressionen Reisezeitraum: Nov./Dez. 2015 & 2016 ganzjährig Arrangement Flugreise Malta Impressionen Malta Tag 1 / z.b. Mittwoch

Mehr

in die Türkei über Italien und Griechenland

in die Türkei über Italien und Griechenland Mit dem Flair in die Türkei über Italien und Griechenland Teil XI Von Istanbul durch Griechenland bis zur Mani Die in Griechenland insgesamt (Hin- und Rückfahrt) gefahrene Route (grüne Markierung) Stau

Mehr

Der ideale Ort zum Englischlernen. www.urlaubmalta.com

Der ideale Ort zum Englischlernen. www.urlaubmalta.com Der ideale Ort zum Englischlernen www.urlaubmalta.com 2 3 Warum Englischlernen auf Malta? Die Inselgruppe bestehend aus Malta, Gozo und Comino beeindruckt ihre Besucher mit einem außergewöhnlichen Kulturerbe.

Mehr

Birkebeiner Rennet Norwegen

Birkebeiner Rennet Norwegen Birkebeiner Rennet Norwegen 15.-19. März 2017, Reiseleitung Sandoz Concept Das Birkebeiner Rennet ist die grösste Langlaufveranstaltung Norwegens. Von Rena nach Lillehammer führt die Strecke im klassischen

Mehr

Andorra - Kleinod in den Pyrenäen

Andorra - Kleinod in den Pyrenäen Der kleine Staat Andorra in den Pyrenäen mit seinen Berggipfeln bis 2915 m ü. M fasziniert immer wieder. Heute lebt Andorra zum grossen Teil von den vielen Touristen, die jedes Jahr diesen unbeschreiblich

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Republika Hrvatska Republik Kroatien

Republika Hrvatska Republik Kroatien Mit dem Wohnmobil auf den Balkan (Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro) 02. Bericht Kroatien Von der slowenisch-kroatischen Grenze bis Pula Die Einreise nach Kroatien stellten wir uns ähnlich

Mehr

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Sizilien > Von Caltagirone nach Syrakus Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Radreisen auf Sizilien -

Mehr

Willkommen, Merħba. VISITMALTA NEWSLETTER No 21

Willkommen, Merħba. VISITMALTA NEWSLETTER No 21 VISITMALTA NEWSLETTER No 21 WWW.VISITMALTA.COM Willkommen, Merħba Mit dieser ersten Newsletterausgabe des Jahres möchte ich Ihnen zunächst alles erdenklich Gute für 2012 wünschen. Auch in den kommenden

Mehr

In dem Land der Mitternachtssonne 8 Tage Lappland, Nordkap, Lofoten

In dem Land der Mitternachtssonne 8 Tage Lappland, Nordkap, Lofoten NORWEGEN 8 Tage / 7 Nächte In dem Land der Mitternachtssonne 8 Tage Lappland, Nordkap, Lofoten Adhoc: Juni, Juli & August 2017 1 TAG 1 HEIMAT IVALO Individuelle Anreise nach Ivalo. Nach Ankunft am Flughafen

Mehr

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608 Nr. 608 Mittwoch, 14. Dezember 2011 MITTENDRIN IN DER Marcel (14) Wir sind die 4A der COB/KMS Aderklaaer Straße 2 im 21. Bezirk. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns mit der EU.

Mehr

Inselwandern per Rad in Nordfriesland

Inselwandern per Rad in Nordfriesland Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mecklenburg > Mecklenburgische Seenplatte: Müritz und Plauer See Inselwandern per Rad in Nordfriesland Erkunden Sie die beliebten

Mehr

Bundesländer und Hauptstädte Deutschlands

Bundesländer und Hauptstädte Deutschlands https://www.woxikon.de/referate/erdkunde/bundeslaender-und-hauptstaedte-deutschlands Bundesländer und Hauptstädte Deutschlands Fach Erdkunde Klasse 9 Autor nessa304 Veröffentlicht am 24.06.2018 Zusammenfassung

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Europa: Ländersteckbriefe gestalten. zur Vollversion. Basiswissen Erdkunde einfach und klar. Jens Eggert

DOWNLOAD VORSCHAU. Europa: Ländersteckbriefe gestalten. zur Vollversion. Basiswissen Erdkunde einfach und klar. Jens Eggert DOWNLOAD Jens Eggert Europa: Ländersteckbriefe gestalten Basiswissen Erdkunde einfach und klar auszug aus dem Originaltitel: 32 Persen Verlag, Buxtehude 1. Fläche: Quadratkilometer Deutschland grenzt an

Mehr

Tag 1, Montag, Ankunft CG Kosten. Tag 2, Dienstag, RV Übernahme -> Lake Anita SP CG... 15$

Tag 1, Montag, Ankunft CG Kosten. Tag 2, Dienstag, RV Übernahme -> Lake Anita SP CG... 15$ Tag 1, Montag, 03.04.17 - Ankunft CG Kosten 3 Stunden, 190 Meilen Tag 2, Dienstag, 04.04.17 - RV Übernahme -> Lake Anita SP CG... 15$ 5 Stunden, 305 Meilen Tag 3, Mittwoch, 05.04.17 - El Dorado State Park,

Mehr

Mc Cruise. Inselhüpfen in der Mittelmeer - Idylle 1 Woche Malta - Gozo Inselkombination. Termine: 15. April & 16. Mai 2015

Mc Cruise. Inselhüpfen in der Mittelmeer - Idylle 1 Woche Malta - Gozo Inselkombination. Termine: 15. April & 16. Mai 2015 Inselhüpfen in der Mittelmeer - Idylle 1 Woche Malta - Gozo Inselkombination Termine: 15. April & 16. Mai 2015 Inklusive: Flug mit Air Malta 3 Nächte in Gozo 4 Nächte in Malta 3 Ausflüge mit deutschsprachiger

Mehr

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C Montag, 29. August Das Wetter ist sehr wechselhaft, Prognosen stimmen nach einigen Stunden bereits nicht mehr. So hat es auch diese Nacht unerwartet heftig geregnet. Wir sind die einzigen auf diesem schönen

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 02. Bericht Vom Colorado de Rustrel in der Provence bis St. Tropez Tag / Datum: Donnerstag, 18.11.2010

Mehr

Malta/Gozo. Wirz Travel - Reisen mit Stil

Malta/Gozo. Wirz Travel - Reisen mit Stil Malta/Gozo Wirz Travel - Reisen mit Stil 9 Reisetage die kleinen Inseln mit grosser Geschichte im Herzen des Mittelmeeres erleben! Quirlige Städtchen wechseln sich ab mit kleinen Fischerdörfchen, bizarren

Mehr

Urlaub in Andorra, dem Zwergstaat. Doch wo liegt der überhaupt? Und was kann man dort sehen?

Urlaub in Andorra, dem Zwergstaat. Doch wo liegt der überhaupt? Und was kann man dort sehen? Urlaub in Andorra, dem Zwergstaat. Doch wo liegt der überhaupt? Und was kann man dort sehen? Andorra ist einer der 6 europäischen Zwerg-Staaten. Zu ihnen gehören auch die Vatikanstadt, San Marino, Malta,

Mehr

MEINE NEUSEELAND REISE. Dustin Tatarowicz

MEINE NEUSEELAND REISE. Dustin Tatarowicz MEINE NEUSEELAND REISE Dustin Tatarowicz TOUR INDEX Neuseeland Über Neuseeland Andere Ende der Welt Wie alles begann Auckland Ankunft in Neuseeland Northland Erste Tour mit dem Campervan Hobbiton Das

Mehr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Sonntag, 08. Juli 2007 Strecke: 31 sm Biograd, Marina Kornati (N43 56,4 / E015 26,4) Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr Ankunft: 16:30

Mehr

DOWNLOAD. Deutschland. und die Welt. Deutschland entdecken und erkunden. Deutschland. Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove

DOWNLOAD. Deutschland. und die Welt. Deutschland entdecken und erkunden. Deutschland. Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove DOWNLOAD Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove Deutschland und die Welt Deutschland entdecken und erkunden Sachunterricht mit Methode Wir entdecken und erkunden: Deutschland Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel:

Mehr

City Plus Angebote Stockholm

City Plus Angebote Stockholm City Plus Angebote Stockholm In diesem Dokument finden Sie Details zu den vorab buchbaren Ausflügen für die schwedische Hauptstadt Stockholm, die auch in dem Katalog TUI Britische Inseln & Nordeuropa 2017

Mehr

Wunderschöne Villetta in Kalabrien

Wunderschöne Villetta in Kalabrien Wunderschöne Villetta in Kalabrien Finca Freistehendes Haus mit Pool, gelegen auf einer 250 Meter hohen Steilküste mit traumhaftem, unverbautem Meerblick nahe Tropea - direkt an der Westküste - Ganzjährig

Mehr

In den Jahren 2013 und 2014 lernten wir den Nordwesten und den Südwesten der Bretagne näher kennen.

In den Jahren 2013 und 2014 lernten wir den Nordwesten und den Südwesten der Bretagne näher kennen. La Bretagne II In den Jahren 2013 und 2014 lernten wir den Nordwesten und den Südwesten der Bretagne näher kennen. Saint-Pol-de-Léon Fouesnant 2014 Saint-Pol-de-Léon (Juli 2013) Auch im Jahr 2013 fuhren

Mehr

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C Montag, 25. April Eine Walkingrunde vor dem Frühstück und eine Velorunde in die Umgebung nach dem Frühstück dies sind heute unsere sportlichen Aktivitäten. Sonst ist lesen, faulenzen und Sonne geniessen

Mehr

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union Wer lebt in Europa? Europa wird von verschiedenen Nationen bewohnt. Die meisten Staaten Nord-, West-, Süd- und Mitteleuropas sind Mitglieder der Europäischen Union. Seit 2004 dehnt sich die EU immer weiter

Mehr

Australien 2017 Teil 5

Australien 2017 Teil 5 Brisbane & die Ostküste Australien 2017 Teil 5 zurück zur Übersicht Zusammen mit Joe hat man immer die eine oder andere Überraschung, aber Australier sind halt einfach spontaner, das hat mich schon immer

Mehr

Wie die Europäische Union entstanden ist (1)

Wie die Europäische Union entstanden ist (1) Europa vereinigt sich Wie die Europäische Union entstanden ist () Begonnen hat das Zusammenwachsen Europas bereits am. März mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

Mehr

Weltrekord verbessert. Werner Malinka,

Weltrekord verbessert. Werner Malinka, Weltrekord verbessert Werner Malinka, hier im Bild am 27.01.18 in Neuss mit der siegreichen Sibylle Vogt, hat in den letzten Monaten die Bahnen in Hereford (England), Del Mar (USA) und Golden Gate Fields

Mehr

Meine Reise nach Deutschland

Meine Reise nach Deutschland Barral Delphine 304 Meine Reise nach Deutschland Vom 9. bis zum 14. April 2006 Inhaltsverzeichnis : 1) Präsentation Deutschlands 2) Präsentation des Landes Bayern 3) Mein Tagebuch 4) Erfahrungen und Eindrücke

Mehr

SIZILIEN UND MALTA SIZILIEN UND MALTA REISETERMIN LEISTUNGEN

SIZILIEN UND MALTA SIZILIEN UND MALTA REISETERMIN LEISTUNGEN SIZILIEN UND MALTA SIZILIEN UND MALTA Sizilien ist mit 25.426 km² die größte Insel im Mittelmeer. Die Küstenlänge beträgt 1152 Kilometer. Gemeinsam mit einigen ihr vorgelagerten kleineren Inseln bildet

Mehr

Jugendliche aus dem Bezirk Niederbayern in Malta

Jugendliche aus dem Bezirk Niederbayern in Malta Jugendliche aus dem Bezirk Niederbayern in Malta Die Bayerische Sportjugend erwiderte den Besuch der Mädchen aus Malta, die eine Augustwoche in Landshut verbracht hatten. Schon damals zeigte sich, wie

Mehr

Opernfestival auf Malta

Opernfestival auf Malta Event- & Kulturreise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Über 300 Sonnentage im Jahr - da sind auch im März einige für Sie dabei!

Mehr

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi.

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi. Spanien Teil 3 23.03.2015 Ein weiteres Mal geht es in die Stadt. Mit der Linie 94 fahren wir direkt auf die Placa de Catalunya. Die 1,25 für die Fahrt mit dem Bus sind gut investiert bei 45 Minuten Fahrzeit.

Mehr

Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung. Malta. Kulturelle Vielfalt Gastfreundschaft historische Städte mediterranes Klima

Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung. Malta. Kulturelle Vielfalt Gastfreundschaft historische Städte mediterranes Klima Landwirtschaftliche Leserreise der BauernZeitung Malta Kulturelle Vielfalt Gastfreundschaft historische Städte mediterranes Klima 17. 22. September 2018 Im Herzen des Mittelmeeres, zwischen Sizilien und

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum im Mittelmeer 165 Tage Malta ( )

Abschlussbericht Auslandspraktikum im Mittelmeer 165 Tage Malta ( ) Abschlussbericht Auslandspraktikum im Mittelmeer 165 Tage Malta (07.01.15 20.06.15) Malta Malta, ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer, der mit seinen knapp 316 Quadratkilometern (etwas kleiner

Mehr

Malta zum Kennenlernen + Halb- und Ganztagsausflüge auf Malta & Gozo + Exklusives Hotel

Malta zum Kennenlernen + Halb- und Ganztagsausflüge auf Malta & Gozo + Exklusives Hotel Malta zum Kennenlernen + Halb- und Ganztagsausflüge auf Malta & Gozo + Exklusives Hotel Marsamxett Malta Tourism Das Schöne an Malta? Der Staat im Mittelmeer ist so übersichtlich, dass Sie während Ihrer

Mehr

PREISE DER PAUSCHALEN FÜR SOMMER DISNEYLAND PARIS

PREISE DER PAUSCHALEN FÜR SOMMER DISNEYLAND PARIS Disney Hotels & von Disney ausgewählte Hotels (mit Ausnahme des Adagio Marne-La-Vallée Val d'europe, Vienna House Magic Circus Hotels & Vienna House Dream Castle Hotels ) März 2018 April 2018 Mai 2018

Mehr

Von Bangkok nach Koh Chang

Von Bangkok nach Koh Chang Von Bangkok nach Koh Chang Liebe Gäste, um euch die Reise nach Koh Chang zu erleichtern möchten wir ihnen ein paar nützliche Tipps geben. In den vergangenen Jahren ist Koh Chang zu einer bekannten Touristen

Mehr

V Europa und Europäische Union Beitrag 10. Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt VORANSICHT

V Europa und Europäische Union Beitrag 10. Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt VORANSICHT V Europa und Europäische Union Beitrag 10 Kroatien 1 von 24 Reif für die Union? Kroatien und der EU-Beitritt Andreas Hammer, Hennef Kroatien wird am 1. Juli 2013 zum 28. Mitglied der Europäischen Union

Mehr