Manuskriptservice. Starke Sprüche: Nach mir die Sintflut

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Manuskriptservice. Starke Sprüche: Nach mir die Sintflut"

Transkript

1 Starke Sprüche: Nach mir die Sintflut Die Geschichte von der Arche Noah aus der Bibel kennt fast jedes Kind. Die Geschichte gibt es nicht nur in der Bibel, sondern als Bilderbuch, aus Holz und sogar als Playmobil- Figuren. Mit der Arche Noah überlebte Noah die Sintflut. Nach mir die Sintflut das ist ein Alltagsspruch, der mit dieser biblischen Geschichte zusammen hängt. Und um diesen Spruch geht es heute in der Sommerreihe unserer Sonntagsgedanken zum Thema: Starke Sprüche der Bibel. Hören Sie Pfarrerin Ksenija Auksutat aus von der Evangelischen Kirche. 1. Ein blöder Spruch Nach mir die Sintflut. das ist eigentlich gar kein besonders starker Spruch. Es ist ein Spruch gegen das schlechte Gewissen. Nach mir die Sintflut. Das sagt so viel wie: Mich interessiert nicht, was hinterher kommt. Eine Freundin meinte: Nach mir die Sintflut das sagt man doch nur so aus Spaß, wenn man mal was total unvernünftiges macht, eben nicht an Morgen denkt. Gerade deswegen bedeutet dieser Satz allen Leuten etwas, die sich für die Ökologie engagieren, gegen den ungebremsten Raubbau an der Natur. Wer heute Energie verschwendet handelt genau nach diesem Motto nach mir die Sintflut. Die Geschichte von der Sintflut steht in der Bibel. Im ersten Buch Mose, ziemlich am Anfang. Aber nirgendwo steht da der Satz: Nach mir die Sintflut! Dieser Spruch passt auch gar nicht zum Sinn der biblischen Geschichte. Er ist erst später entstanden. Aber natürlich hängt er mit der Sintflutgeschichte zusammen.

2 Vor allem Kinder sind fasziniert von ihr. In fast jedem Kindergarten gibt es zum Spielen eine Arche aus Holz. Dazu gehören immer viele Tiere: Pferde, Katzen, Giraffen, Frösche und viele andere mehr. Die bunten Tierfiguren sind aus Kindersicht ein Abbild der ganzen Schöpfung. Immer wieder stellen die Kleinen den Einzug und Auszug der Tiere in die Arche nach. Die Hauptrolle darin spielt ein Schiff, die Arche. Darin überstanden Noah und seine Familie die Sintflut. Von allen Tierarten war ein Paar mit an Bord des Schiffes. In der biblischen Geschichte schickte Gott die Flut. Weil die Menschen eigensüchtig und gewalttätig lebten, ließ er alles in der Flut untergehen. Aber Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche überlebten. Die Forscher heute wissen nicht, ob es im Altertum eine solche Flutkatastrophe gegeben hat. Denkbar ist es. Wasser ist zu allen Zeiten nicht nur lebensspendend, sondern auch zerstörerisch. Eine Theorie ist, dass die Region des heutigen Schwarzen Meeres einmal bewohntes Land gewesen sein könnte. Nach der letzten Eiszeit, so die Theorie, stieg weltweit der Meeresspiegel an. Das Wasser des Mittelmeeres könnte eines Tages über die Meeresenge des Bosporus getreten sein und die dahinter liegende Tiefebene innerhalb kürzester Zeit überflutet haben. Wie dem auch sei: Fast jede Kultur der Welt kennt solche Berichte von Fluten, die alles Leben auslöschen. Nicht nur die jüdische Bibel, auch babylonische Texte berichten in Form eines Mythos von einer solchen Flutkatastrophe in grauer Vorzeit. Die bange Frage der Menschen lautet in allen diesen Überlieferungen:, kann die Erde eines Tages in einer solchen Katastrophe untergehen? - 2 -

3 2. Eine Rettungsgeschichte Jede Naturkatastrophe erinnert auch heute daran, dass unser Leben bedroht ist. Urgewalten wie das Wasser umgeben uns. Die Erdoberfläche ist zu 71% mit Wasser bedeckt. Wir brauchen Wasser zum Leben und erfahren doch in jeder Generation wieder, wie zerstörerisch Wasser sein kann. Der Tsunami vor eineinhalb Jahren, die Elbeflut, die Oderflut, das Hochwasser in Hamburg, Sturmfluten an der Nordseeküste es sind unzählige Katastrophen. Wir versuchen, sie zu beherrschen, aber es gelingt nicht immer. Der biblische Bericht von der Flut erzählt von einer großen Gefahr. Aber auch von der Rettung daraus. Einer wurde gerettet und mit ihm seine Familie und all die vielen Tiere. Trotz der Katastrophe war die Welt nicht verloren. Es war nicht alles aus. Noah und seine Familie überlebten in der Arche. Mit ihnen geschah ein neuer Anfang. Alle Menschen seit Noah haben Anteil an diesem Neubeginn. Warum ausgerechnet Noah? Die biblische Flutgeschichte erklärt: Noah ging seinen Weg mit Gott. Er war nicht wie die anderen. Noah war ein gerechter Mann unter seinen Zeitgenossen. Er tat, was Gott ihm sagte, wird in der Geschichte erzählt, er hörte auf Gott. Lange bevor die Sintflut begann, riet ihm Gott, ein Schiff, eine Arche zu bauen. Obwohl es keiner verstand, machte Noah sich weit weg vom Meer an diese scheinbar überflüssige Arbeit. Er hat sich Gott anvertraut und dadurch wohlbehalten die Stürme der Flut überstanden.

4 Die Sintflutgeschichte sagt den Menschen also bis heute: Vertraue dein Leben Gott an. Lebe im Vertrauen darauf, dass Gott dein Leben in der Hand hält. Es fällt aber bis heute vielen schwer, diese Geschichte als Geschichte der Rettung und Bewahrung anzusehen. Das hängt mit dem Wort Sintflut zusammen und mit dem schlechten Gewissen. Unser deutsches Wort Sintflut enthält das Wort Sünde. Eine Flut gegen die Sünde brach über die Menschen herein, so sagt die Bibel. Sünde ist, was uns von Gott trennt. Was uns als Menschen entzweit, entfernt uns auch von Gott. Sintflut bedeutet 'allgemeine Flut, große Überschwemmung'. Aber schon seit vielen Jahrhunderten vermischt sich die Bedeutung des Wörtchens sint mit Sünd. Sint bedeutet ganz einfach allgemein, groß, Sünde aber bedeutet Schuld und Vergehen. Aus der allgemeinen, großen Flut wurde im Verständnis der Menschen eine Flut wegen ihrer Sünden. Das lag ja auch nahe. Eine Flut gegen die Sünde brach über die Menschen herein, so wurde die Bibel verstanden. Das Wort Sünde hat immer noch eine tiefe Bedeutung. Irgendwo wissen das die meisten auch. Auch wenn man von Ess-Sünden oder sündhaft teuren Klamotten spricht, ist Sünde nicht einfach moralisches Fehlverhalten, das eigentlich gar nicht so schlimm ist. Sünde ist in Wahrheit, wenn man tut, was einen von Gott trennt. Ungerechtigkeit oder Ausbeutung, Friedlosigkeit oder Verschwendung dies alles schafft Zerstörung und Leid, es dient nicht dem Frieden oder der Liebe. Es entzweit Menschen untereinander und entfernt sie auch von Gott. Weil das viele wissen, kommen bei Naturkatastrophen auch immer wieder die Ängste vor einer neuen Sintflut hoch

5 Solche Naturgewalten bedrohen Menschen leider regelmäßig, auf der ganzen Welt. Aber was auch geschieht mit einer Strafe Gottes haben sie rein gar nichts zu tun. 3. Nach der Flut und vor der Erlösung Naturkatastrophen sind keine Strafen Gottes. Zwar steht in der Bibel: Die Sintflut kam von Gott. Aber die Sintflutgeschichte handelt im Grunde von Rettung. Gott und Noah schlossen nach der Flut einen Bund. Am Ende versprach Gott den Menschen: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Der Regenbogen am Himmel war das Zeichen dafür. Bis heute ist der Regenbogen darum ein Symbol für Hoffnung und Frieden. Der Spruch Nach uns die Sintflut ist überflüssig, mit den Augen Gottes betrachtet. Die Sintflut war vor uns und sie wird sich nicht noch einmal ereignen, das hat Gott versprochen. Aber die Geschichte von der Sintflut drückt trotzdem eine tiefsitzende Angst aus. Was, wenn es noch einmal so eine Flut gibt? Solche Naturkatastrophen geschehen immer wieder einmal. Sie können morgen über uns hereinbrechen oder erst in hunderttausend Jahren. Wir wissen es nicht. Es ist das schlechte Gewissen, das solche Ängste schürt. Wissenschaftler und Ökologen prangern seit Jahrzehnten den westlichen Lebensstil an. Der hohe Verbrauch von Energie, Vergeudung von Wasser, Verschwendung von Lebensmitteln all das trägt zu den Umweltproblemen bei. Auch wenn die Zusammenhänge nicht eindeutig nachgewiesen werden können, die Erderwärmung ist Fakt. Die Ausbreitung der Wüsten ebenso.

6 Natürlich trägt niemand für sich allein die Schuld daran. Aber tief im Herzen weiß man, dass alles was man tut, Folgen hat. Vielleicht hat die Klimaanlage im eigenen Auto wirklich etwas mit den vielen anderen Faktoren zu tun, die über das Klima bestimmen. Der Spruch Nach mir die Sintflut deckt auf, was man befürchtet: bestraft zu werden für das Leben, so wie man es führt. Wer den Spruch anklagend führt, der will andere wachrütteln für die Folgen, die das eigene Leben für die Umwelt hat. Und wer es nur so im Spaß sagt, wenn er mal über die Stränge schlägt, der verdrängt damit vielleicht seine tiefsitzenden Befürchtungen. Auf jeden Fall zeugt dieser Spruch nicht vom Vertrauen auf Gott. Es wird nach Gottes Willen keine Sintflut mehr geben. Naturkatastrophen sind keine Strafe Gottes, sondern oft die Folgen menschlichen Handelns. Die Sintflutgeschichte ist eine Geschichte der Rettung: Die Hoffnung daraus ist doch, friedfertig zu leben. Eben nicht zu handeln, als ob jeder Tag der letzte wäre. Sondern darauf zu vertrauen, dass Gott diese Welt erhält und auch das eigene Leben trägt. Gott will Hoffnung und Frieden für diese Welt und ihre Bewohner. Wer auf Gott vertraut, macht diese Erfahrung: So, wie Noah in der Arche geborgen war, so führt Gott einen durch die Stürme des Lebens. Daran erinnert die Sintflutgeschichte jede Generation von Kindern, die neu dieses große hölzerne Schiff entdeckt. Im Spiel sorgen die Kinder dafür, dass wirklich jede Tierart in der Arche Platz findet. Wenn die Erwachsenen das auch tun, hätte der Spruch Nach mir die Sintflut ausgedient.

Predigt zu Gen. 8, Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Predigt zu Gen. 8, Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, Predigt zu Gen. 8, 1-12 4.p.Ep. 2.2.2014 Durlach Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, nach uns die Sintflut, so lautet einer unserer manchmal gebrauchten Allgemeinsätze. Und er meint, dass Menschen im Heute

Mehr

Gen 8,

Gen 8, 1 Gen 8, 18-22 9.10.2005 Wir kennen alle die Geschichte von Noah. Das Böse in der Welt wird immer größer, Gott mag es nicht mehr mit ansehen und so will er die Erde mit einer großen Flut überschwemmen.

Mehr

Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie Arche Noah

Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie Arche Noah Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie 25.03.12 Arche Noah Liebe Gemeinde der Grossen, Sicher unzählige Male haben wir die Geschichte von der Arche Noah unseren Kinder oder Grosskindern vorgelesen

Mehr

durch Glauben gerettet

durch Glauben gerettet Noah durch Glauben gerettet Rettung vor der Flut Noah lebte vor ungefähr 4 500 Jahren. Die Menschen führten damals ein beschauliches Leben aber ohne Gott. Die Bibel beschreibt es so: Der Herr sah, dass

Mehr

Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Noah, Gen 6,9-11, Haftara, Jesaja 54,1-55,5

Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Noah, Gen 6,9-11, Haftara, Jesaja 54,1-55,5 Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Noah, Gen 6,9-11, Haftara, Jesaja 54,1-55,5 Kaum eine biblische Geschichte wird so häufig und vielfältig illustriert wie die der Arche Noah.

Mehr

Predigtmanuskript: Pfr. Jörg Wegner, Freiburg (Badische Landeskirche)

Predigtmanuskript: Pfr. Jörg Wegner, Freiburg (Badische Landeskirche) 1 Predigtmanuskript: Pfr. Jörg Wegner, Freiburg (Badische Landeskirche) Text / Thema 1. Mose 8, 18-22 Anlass 19. S n. Tr. 2017 Ort Notizen Lieder: Auferstehungskirche Predigtnachgespräch EL: 447, 1-3 +

Mehr

Inhalt. Methodisch-didaktische Hinweise 4. Noah und die Arche 5-8. Abraham Josef Der Sklave Josef und der Pharao VORSCHAU

Inhalt. Methodisch-didaktische Hinweise 4. Noah und die Arche 5-8. Abraham Josef Der Sklave Josef und der Pharao VORSCHAU Inhalt Seite Methodisch-didaktische Hinweise 4 1 2 3 4 Noah und die Arche 5-8 Abraham 9-11 Josef 12-14 Der Sklave Josef und der Pharao 15-17 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Mose 18-20 Mose und die

Mehr

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Jesaja 54, 7-10 - Predigt in Hessental am 2.3.08, H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Predigttext für heute steht in Jesaja 54, 7-10;

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Hebräerbrief: 9, 15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

und heizen die Lage noch an wie Nebukadnezar seinen Ofen.[2]

und heizen die Lage noch an wie Nebukadnezar seinen Ofen.[2] Predigt zum Gemeindefest unterm Zelt der Prot. Kirchengemeinde Essingen-Dammheim-Bornheim am 20. Juni 2013 auf dem Dorfplatz in Dammheim Liebe Erwachsene, liebe Kinder, liebe große und kleine Sünder, heute

Mehr

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja. Lektion 18 1. Gott sagte Noah, dass Er eine Flut senden wird, um alle Menschen zu vernichten, die nicht an Gott glauben. Vergisst Gott die Dinge zu tun, von denen Er gesagt hat, dass Er sie tun wird? 2.

Mehr

Alt und Neu in Lauperswil

Alt und Neu in Lauperswil Alt und Neu in Lauperswil In Ihren Händen halten Sie das neue Leitbild der Kirchgemeinde Lauperswil. In einem spannenden Prozess haben Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen die für die Kirchgemeinde

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode,

Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode, Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode, 13.2.2011 Lesung: Ich lese aus dem 1.Buch Mose aus dem 8.Kapitel: 18 Noah ging heraus aus der Arche mit seinen Söhnen und mit seiner Frau und

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (20.)

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Gottes Wort für diese Predigt steht

Mehr

Gottesdienst im Ferienlager

Gottesdienst im Ferienlager (von Christiane Zirpel aus Dülmen) Gottesdienst im Ferienlager Gemeinschaft Verschiedenheit Zusammenhalt: wie ein Regenbogen Eingangslied: 155 Wir feiern heut ein FEST Begrüßung, Einleitung: Regenbogen-

Mehr

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren. Karine-Marie Amiot, Alexandre Roane (Illustr.) Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Mit 16 Bibelgeschichten und über 100 Aufklebern Mit 16 Bibelgeschichten

Mehr

"Deshalb, weil wir eine so grosse Wolke von Zeugen um uns haben, lasst nun auch uns jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und

Deshalb, weil wir eine so grosse Wolke von Zeugen um uns haben, lasst nun auch uns jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und "Deshalb, weil wir eine so grosse Wolke von Zeugen um uns haben, lasst nun auch uns jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und den vor uns liegenden Wettlauf laufen mit Ausdauer!"

Mehr

Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November h Pfarrkirche

Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November h Pfarrkirche Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November 2012 18 00h Pfarrkirche Begrüssung: Pfr. Besonders begrüße ich zu Beginn des Gottesdienstes die Mädchen und Buben, für die die Vorbereitung

Mehr

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Verschiedene Grüße Christliche Grußkarten Christliche Ecards Verschiedene Grüße... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> Verschiedene Grüße-Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Liebe

Mehr

Gut ist's, dem HERRN zu danken, und deinem Namen zu lobsingen, du Höchster am Morgen deine Gnade zu verkünden und in den Nächten deine Treue.

Gut ist's, dem HERRN zu danken, und deinem Namen zu lobsingen, du Höchster am Morgen deine Gnade zu verkünden und in den Nächten deine Treue. Christliche Grußkarten Christliche Ecards... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> -Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Psalm 92,2-3 Gut ist's, dem HERRN zu danken, und deinem Namen

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 09/08 Die Manifestation von Segen. 1. Das Fundament ist Liebe. Gott ist Liebe und deshalb ist die Liebe das Fundament für alles, was von Gott kommt. Die Bibel

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Die Entrückung Die Erste Auferstehung Die Entrückung Die Erste Auferstehung (The Rapture) Offenb. 20,6 1.Thess. 4,13-18, Matthäus 24,40-44 DER NÄCHSTE SCHRITT IN GOTTES PLAN!...Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde in der der Menschensohn kommen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Arche Noah. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Arche Noah. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Arche Noah Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Die Arche Noah Gottes neuer Bund mit den Menschen Unterrichtseinheit

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Einstimmung auf den Reformationstag

Einstimmung auf den Reformationstag Einstimmung auf den Reformationstag... mit der Lutherrose Einleitung: Martin hat sich ein Wappen für seine Familie ausgedacht. In seinem Wappen stecken Ideen verborgen, die für ihn besonders wichtig waren.

Mehr

Hat dir deine Mama schon einmal gesagt,

Hat dir deine Mama schon einmal gesagt, 8 Lektion Geduldig warten? 1.Mose 8,1-14; Patriarchen und Propheten, S. 74,75,82 Hat dir deine Mama schon einmal gesagt, dass du nicht zum Spielen hinausgehen kannst, weil es regnet? Hast du schon einmal

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Predigt zu 1.Mose 8, 14 bis 22 Die Sintflutgeschichte 17. Oktober 1999 in Hüttlingen und Dewangen

Predigt zu 1.Mose 8, 14 bis 22 Die Sintflutgeschichte 17. Oktober 1999 in Hüttlingen und Dewangen Predigt zu 1.Mose 8, 14 bis 22 Die Sintflutgeschichte 17. Oktober 1999 in Hüttlingen und Dewangen Text: Und am siebenundzwanzigsten Tag des zweiten Monats war die Erde ganz trocken. Da redete Gott mit

Mehr

Noah und die große Flut

Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am _C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am _C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am 19.06.2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Die Arche Noah Familiengottesdienst mit

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 08/08 Lebe im Segen! Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech,

Mehr

Bruderschaft. Es ist nicht vorbei. Es ist nicht vorbei

Bruderschaft. Es ist nicht vorbei. Es ist nicht vorbei Trotz eisig Windes müssen wir gehen Den Weg gemeinsam zusammenstehen Die Wahrheit bleibt im Schnee verloren Wahrhaftigkeit kann so entstehen Die Reise führet uns weit hinfort Durch Wald und Flur zu jenem

Mehr

Ralph Valenteano. Weisheiten der Stille

Ralph Valenteano. Weisheiten der Stille Ralph Valenteano Weisheiten der Stille Gott spricht nur im Schweigen, in der Tiefe der Stille, und er kann sich nur zeigen in allem, was ist. Er ist Tag von deinem Tag, er ist Nacht von deiner Nacht, doch

Mehr

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie. Gott rettet Noah Am Anfang, vor langer Zeit hat Gott alles gemacht: den Himmel mit Sonne, Mond und Sternen; und die Erde mit den Blumen, Tieren und Menschen. Alles ist wunderbar. Adam und Eva leben in

Mehr

Und dennoch ist die Welt nicht gänzlich ein Ort des Elends und der Sorge.

Und dennoch ist die Welt nicht gänzlich ein Ort des Elends und der Sorge. Die Natur und die Bibel zeugen uns von Liebe Gottes. Wo sehe ich in der Natur die Liebe Gottes? Lies aus der Bibel Psalm 145, 15. 16. Wie sieht es mit uns Menschen aus? Die Übertretung des göttlichen Gesetzes

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 1: Entgifte deinen Geist! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge, den grössten

Mehr

Wie Sterne in der Nacht

Wie Sterne in der Nacht Karl-Heinz Lerch Wie Sterne in der Nacht Biblische Betrachtungen für ein Leben in der Gegenwart Gottes OnckenStiftung Inhalt Vorwort von Prof. Dr. Klaus Berger... 4 Wie Sterne in der Nacht... 7 Mt 3, 13-17

Mehr

Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch!

Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch! Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR - Kaiserswerther Straße 450-40474 Düsseldorf TELEFON: 0211-41 55 81-0 - FAX: 0211-41 55 81-20 E-MAIL: buero@rundfunkreferat-nrw.de INTERNET: www.kirche-im-wdr.de

Mehr

Rhythmus, der Pulsschlag des Lebens

Rhythmus, der Pulsschlag des Lebens Rhythmus, der Pulsschlag des Lebens Kariem Husseins 400 m Hürden - Rhythmus EM Zürich 2014: OS Rio 2016: vor erster Hürde 21 Schritte 20 Schritte bis Hürde acht 13 13 letzte zwei Hürden 15 14 1. Bedeutung

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Halme der Liebe sammeln

Halme der Liebe sammeln Heiligabend 2013 Altenzentrum Ansgar Halme der Liebe sammeln Zu Weihnachten öffnet sich für uns das Land der Erinnerung. Je älter ich selber werde, umso wichtiger wird mir dieses Land. Und ich kenne viele,

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

Der HERR wird für euch kämpfen,   es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Treue, o Herr! Darum sage ich: Herr, ich brauche nur dich! Klagelieder 3,22-24 Jesus tritt für

Mehr

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6 Hunger Wie am Anfang gesagt geht es heute um das Thema Hunger! Letzte Woche haben einige von uns hier im Weigle Haus den Versuch unternommen, den Hunger am eigenen Leib nachzuvollziehen. Mit der Aktion:

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20 Kursbuch-Rallye 6 Inhaltsverzeichnis 1. Wer bin ich? Jetzt komm ich! 8 Wie bin ich wirklich? 10 Ich bin wunderbar und einzigartig 12 Wer ist der Coolste? 14 Starke Gefühle 16 Wissen und Können 18 2. Ich

Mehr

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37)

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37) Wann haben Sie das letzte Mal jemandem etwas versprochen? Und konnten Sie es einhalten, was Sie zugesagt hatten? Und wie erging es Ihnen, als Ihnen versprochen wurde, dass Sie eine Unterstützung bekommen

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Das Drama nimmt seinen Lauf (1. Mose 3,4-5; 8,21-11; 9,10-13)

Das Drama nimmt seinen Lauf (1. Mose 3,4-5; 8,21-11; 9,10-13) Einstieg Anfangs dieser Woche haben wir bei uns zu Hause ein kleines Drama erlebt. Das Thermometer bei uns im Schlafzimmer zeigte gerade mal 16 C. Und da wir beide, meine Frau und ich in tropischen Ländern

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Die Sintflut in der Mythologie. Forschungshinweise und Theorie

Die Sintflut in der Mythologie. Forschungshinweise und Theorie Geographie Andreas Reineck Die Sintflut in der Mythologie. Forschungshinweise und Theorie Studienarbeit Gliederung Seite 1 1. Die Bedeutung der Mythologie Seite 2-3 2. Sintflutmythen Seite 3-7 3. Erste

Mehr

Rhüdener Kinder Bibel

Rhüdener Kinder Bibel Rhüdener Kinder Bibel Kirche mit Kindern in Rhüden 2 3 4 Zum Geleit Die Rhüdener Kinderbibel ist im Kindergottesdienst unserer Kirchengemeinde im Jahr 2010 entstanden. Das Original ist handgemalt von den

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Anrufung. 1 zu 1. Tim 2,4. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Anrufung. 1 zu 1. Tim 2,4. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Anrufung 1 zu 1. Tim 2,4 Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Dazu also sind wir da uns gefallen zu lassen was du willst für alle Menschen dazu uns Lichter

Mehr

Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am über 2.

Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am über 2. Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Gott redete mit Mose..., wie ein Mann mit seinem Freund redet. Predigt zum Vorstellungs-Gottesdienst II am 11.03.2007 über 2.Buch Mose 33,11 a Als ich am Freitag Abend

Mehr

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken 1 Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken Es gilt das gesprochene Wort. Predigttext Markus 4, 35-41: Am Abend desselben Tages sprach Jesus zu ihnen: Lasst uns

Mehr

Liebe Stifter und Stifterinnen, liebe Mitglieder des Stiftungsvorstandes,

Liebe Stifter und Stifterinnen, liebe Mitglieder des Stiftungsvorstandes, Liebe Stifter und Stifterinnen, liebe Mitglieder des Stiftungsvorstandes, liebe Gäste, Montag, 9. Januar, 22.37 Uhr: Andrea Seibert, ein Mitglied im Stiftungsvorstand der Matthäusstiftung, verschickt eine

Mehr

WortSchätze Manche Worte sind wie Aufmerksamkeiten, die uns unerwartet zuteil werden. Sie berühren uns zutiefst mit dem Ge fühl, gemeint zu sein, und

WortSchätze Manche Worte sind wie Aufmerksamkeiten, die uns unerwartet zuteil werden. Sie berühren uns zutiefst mit dem Ge fühl, gemeint zu sein, und WortSchätze Manche Worte sind wie Aufmerksamkeiten, die uns unerwartet zuteil werden. Sie berühren uns zutiefst mit dem Ge fühl, gemeint zu sein, und bringen unsere Seele zum Schwingen. Solche Worte sind

Mehr

GELD & BESITZ BIBLISCHE PRINZIPIEN?!

GELD & BESITZ BIBLISCHE PRINZIPIEN?! GELD & BESITZ BIBLISCHE PRINZIPIEN?! Sebastian Mann BUSINESSTRANSFORUM 2016 WER WIR SIND? Sebastian Mann Verheiratet 1 Tochter Investment Fachwirt 2004 Bankkaufmann 2007 Partner in einer Vermögensverwaltung

Mehr

Was meint Glaube? Vortrag

Was meint Glaube? Vortrag 1 Vortrag Vortrag Einleitung Stellt man in einem Interview auf Straße die Frage:, so würde die häufigste und typische Antwort lauten: Glaube heißt, ich weiß nicht so recht. Glaube heutzutage meint NichtWissen-Können.

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

Gottesdienst Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15

Gottesdienst Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15 Gottesdienst 09.09.2012 Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15 Liebe Gemeinde, Der Mensch denkt, Gott lenkt - diesen Spruch haben Sie sicher alles schon mal gehört. Meistens

Mehr

Wie es war in den Tagen Noahs Teil 23

Wie es war in den Tagen Noahs Teil 23 Wie es war in den Tagen Noahs Teil 23 Nachdem Ihr in Minister Dante Fortsons Buch Beyond Flesh and Blood immer wieder einen Bezug auf sein anderes Buch As The Days Of Noah Were (Wie es war in den Tagen

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

MULTIRELIGIÖSE FEIER zum Schulschluss. Thema: Bunt wie der Regenbogen

MULTIRELIGIÖSE FEIER zum Schulschluss. Thema: Bunt wie der Regenbogen MULTIRELIGIÖSE FEIER zum Schulschluss Thema: Bunt wie der Regenbogen EINZUG: Instrumental-Musik BEGRÜSSUNG: von Frau Direktor LIED: Seid willkommen, herzlich willkommen BEGRÜSSUNG: die religiösen Vertreter

Mehr

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar,

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, Karfreitag März 2018 Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den

Mehr

19. Sonntag nach Trinitatis 2016 ERNTEDANK

19. Sonntag nach Trinitatis 2016 ERNTEDANK 19. Sonntag nach Trinitatis 2016 ERNTEDANK Da gedachte Gott an Noah und an alles wilde Getier und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war, und ließ Wind auf Erden kommen und die Wasser fielen Da verliefen

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

«Der Lohn der Sünde ist der Tod.»

«Der Lohn der Sünde ist der Tod.» Was ist schon Was ist schon Sünde? Wie gravierend ist Sünde? Die einen reden von Verkehrssündern, andere prangern Steuersünder oder Umweltsünder an. Leute also, die krass gegen das Empfinden der Allgemeinheit

Mehr

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Predigt am 01.01.2018 Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ich will Die Jahreslosung 2018 beginnt

Mehr

Predigt zu Jesaja 50, 4-9 von Eckart Link

Predigt zu Jesaja 50, 4-9 von Eckart Link Predigt zu Jesaja 50, 4-9 von Eckart Link 02.04.2012, 05:01 Predigt zu Jes 50,4-9 Liebe Gemeinde, der Prophet Jesaja überliefert uns 4 sogenannte Gottesknechtslieder. Es geht jeweils darum, dass ein besonders

Mehr

Predigt am 4. Sonntag nach Epiphanias 2. Februar 2014, Perikopenreihe VI Text: 1. Mose 8,1-12

Predigt am 4. Sonntag nach Epiphanias 2. Februar 2014, Perikopenreihe VI Text: 1. Mose 8,1-12 Predigt am 4. Sonntag nach Epiphanias 2. Februar 2014, Perikopenreihe VI Text: 1. Mose 8,1-12 Predigttext 1. Mose 8,1-12 1 Da gedachte Gott an Noah und an alles wilde Getier und an alles Vieh, das mit

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße.

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße. Buß und Bet Tag 2012 Die Buße ist für uns Christen eine innere Reinigung: Wir versuchen zu erkennen, wo wir nicht mehr mit uns selbst und mit Gott im Einklang sind. Wenn wir das sehen können, können wir

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 6/11 Ruhe in Gottes Kraft Täglich berichten die Medien wie Menschen rebellieren, zerstören und töten. Streit, Chaos und Zerwürfnisse gibt es nicht nur auf den

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen:

Mehr

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7 Predigt am 20.11.16 Text: Offenbarung 21,1-7 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008 Mila glaubt gerne an Gott Name: Alter: Mila Katharina 8 Jahre* Geburtstag: 24. April 2008 Mein größtes Vorbild: Das kann ich besonders gut: Das mag ich gar nicht: Am liebsten esse ich: Wenn ich Superkräfte

Mehr

Ein Stern in der Nacht Adventliche Besinnung 1

Ein Stern in der Nacht Adventliche Besinnung 1 Ein Stern in der Nacht Adventliche Besinnung 1 Zu Beginn meditative Musik (CD) bis alle Schüler sitzen es ist dunkel, dann wird eine Kerze in der Mitte des großen Sternes am Boden entzündet. für eine Jahrgangsstufe

Mehr