Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte September 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte September 2016"

Transkript

1 Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte September 2016 Nachfolgend ein Reisebericht unseres Törns und ein paar Tipps und Tricks für Nachahmer. 1. Tag Heimathafen Eldenburg Wir übernahmen unser Hausboot die "Amelie" um 16 Uhr im Hafen Eldenburg bei Waren. Nachdem verstauen der Sachen an Bord, machten wir uns ein wenig mit der Innenausstattung vertraut und teilten die Kajüten ein. Die Größe des Schiffs ist beeindruckend. Nach einer ziemlich kurzen Einweisung fuhren wir unter sehr engen Bedingungen drei Ab-und Anlegemanöver im Hafen. Das ging so weit ganz gut. Richtig wohl war uns aber noch nicht. Die Nacht haben wir an Bord im Hafen verbracht. Übernachtung im Heimathafen Eldenburg (kostenfrei) 2. Tag Reeckkanal - Plauer See Auf ging s zur großen Fahrt. Geplant war über den Kölpinsee und Fleesensee zum Plauer See zu kommen. Die Kanäle sind schmal und es brauchte schon ein wenig Gefühl, das schwere Schiff "auf Kurs" zu halten. Das anfängliche Schlingern wurde mit der Zeit besser. Am Wasserwanderrastplatz bei Malchow legten wird das erste Mal an und machten das Schiff fest. Das funktionierte trotz ein wenig Brise ganz gut. Nebenan liegende Hausbootfahrer unterstützten uns beim ersten Festmachen ein wenig und empfahlen uns den Italiener Don Camillo am Ende des Damms. Wir aßen köstlich zu Mittag und schauten uns die Drehbrücke an, die zu jeder vollen Stunde öffnet. Die Durchfahrt ist recht schmal. Wir konnten ein kleines Sportboot beobachten, dass zweimal an den "Leitplanken" anschlug, bevor es durch war. Aber gut, vermutlich nicht aufgepasst. Also von der Theorie zu Praxis. Wieder am Schiff angekommen, hatten wir noch etwas Zeit ein weiteres Anlegemanöver diesmal aber mit dem Bug voraus zu fahren, um diese Alternative auch mal zu testen. Funktionierte auch bestens. Dann wurde es Zeit, vor die Brücke zu fahren und auf das Signal zu warten. Der Bediener der Brücke gab Zeichen zur Einfahrt und wir kamen ohne Problem (und ohne Bugstrahlruder) durch. Weiter ging s über den Malchower- und den Petersdorfer See zum Plauer See. Die Seen sind durch kurze, aber einigermaßen enge Kanäle miteinander verbunden. Irgendwie kam uns die ganze Zeit nichts entgegen, bis es irgendwo im Kanal eng wurde. Dann tauchte jedes Mal ein entgegenkommendes Boot auf. Probleme gab s trotzdem keine. Auf dem Plauer See angekommen, haben wir das SUP über Bord geworfen und Niklas konnte hinter dem Schiff an der Leine surfen". Hat wohl Spaß gemacht! Wir haben uns wegen der schon fortgeschrittenen Zeit nicht für die Ankerbucht im Süden, sondern für den Hafen am Leuchtturm ganz im Westen des Plauer Sees entschieden. Dort beginnt auch der Elde-Kanal. Die Hafeneinfahrt ist ziemlich eng und die Boxen sind auch nicht gerade großzügig. Trotzdem ein sehr schöner Hafen mit besten Sanitäranlagen und

2 äußerst gepflegter Steganlage. Der Leuchtturm ist natürlich auch "begehbar". Später spazierten wir noch in die nahe gelegene Altstadt, schauten uns die historische Hubbrücke an und aßen eine Kleinigkeit. Den restlichen Abend verbrachten wir dann "auf Deck". Die Nacht im Hafen war ruhig und angenehm. Insgesamt ein superschöner Tag. Gefahrene km 30 Übernachtungsgebühr Hafen am Leuchtturm 19 Euro

3 3. Tag Plauer See - Lübz Nach einem Gespräch mit netten Nachbarn haben wir uns - wie eigentlich schon geplant - für die Weiterfahrt über den Elde-Kanal nach Lübz entschieden. Die erste Schleuse mit vorgelegener Hubbrücke war sehr eng und ein kleinwenig hektisch, aber für den ersten Schleusenvorgang schon in Ordnung. Der Elde-Kanal ist landschaftlich ein Traum. Natur pur und sehr gemütlich zu fahren. Da bleibt die Zeit schon mal stehen. Die Schleusen sind nicht wirklich ein Problem aber doch immer anders und ein wenig aufregend. Übung macht hier den Meister. Wir haben jedenfalls alle Schleusen ohne Beschädigung "überstanden". Lübz ist ein sehr verschlafener Ort. Ein Mexikaner gegenüber dem Wasserturm soll sehr gut sein. Wir haben "Brotzeit" auf Deck gemacht. Die Nacht im Stadthafen war wieder äußerst angenehm. Gefahrene km 22 Übernachtungsgebühr Stadthafen Lübz 20 Euro Schleusen 4 abwärts (eine davon - die Schleuse in Bobzin - über 6 Meter tief)

4 4. Tag Lübz - Plauer See Wie vorausgesagt, war das Wetter nicht so gut. Es fing an zu regnen und es wurde deutlich kühler. Wir fuhren im Kanal zurück zum Plauer See. Diesmal ging s bei den vier Schleusen nach oben. Das Schleusen verlief mittlerweile problemlos. Jeder kannte seine Aufgabe, die fast routinemäßig abgearbeitet wurde. Der Bootshaken hat sich als probates "Helferlein" herausgestellt. Mit ihm kann man u.a. das Boot in der Schleuse nochmal an die Wand holen, oder die Leine über einen Pfahl oder Boller legen. Auch das Einfahren, Anlegen und Festmachen war nicht mehr wirklich eine Herausforderung. Allerdings hatten wir auch nie starken Wind, der die Manöver natürlich wieder deutlich erschwert hätte. In eine Schleuse steuerte Niklas ohne Probleme alleine hinein und auch wieder hinaus. Auch in den Hafen manövrierte er schon ohne Probleme. Im Kanal fahren fand er schon fast langweilig. Nur am Steg anlegen oder in die Box im Hafen fuhr ich selbst. Hier war es teilweise so eng, dass ein Eingreifen evtl. zu spät gekommen wäre. Gefahrene km 22 Übernachtung Hafen am Leuchtturm 19 Euro Schleusen 4 aufwärts 5. Tag Plauer See - Malchow Wir fuhren zunächst in den Norden des Plauer Sees zum Fischereihafen "Alt Schwerin". Das direkt am Steg gelegene Restaurant ist gemütlich und die Küche vom Feinsten. Das Wetter war immer noch schlecht und wir warteten hier zunächst mal ab. Der Teil des Sees ist hier sehr ruhig und lädt zum Baden, Ankern und Entspannen ein. Das Wetter wurde doch noch besser und wir machten uns auf nach Malchow. Der Stadthafen war schon gut belegt, aber wir fanden ein schönes Plätzchen zum Anlegen. In der Nähe gibt s Einkaufsmöglichkeiten, ein paar Läden und direkt am Hafen die Drehbrücke mit ausreichend Publikum. Zum Abendessen besuchten wir nochmals den bereits erwähnten Italiener "Don Camillo". Die Sanitäranlage im Hafen ist soweit in Ordnung, schön ist sie aber nicht.

5 Gefahrene km 20 km Übernachtung Stadt-Hafen Malchow 19 Euro 6. Tag Malchow - Kleine Müritz Wir überquerten den Fleesen- und Kölpinsee, kamen am "Heimathafen" Eldenburg im Reeckkanal vorbei und hielten Kurs in Richtung Müritz. Nach einem kurzen Aufreger wegen "Bilgenalarm" legten wir mittags am Yachthafen direkt neben dem Kloster Klink an. Ein kleiner Sandstrand lädt dort zum Baden und Sonnen ein und der sehr gepflegte Hafenkiosk hält Kleinigkeiten zum Essen bereit. Ausgeruht und gestärkt starteten wir die Fahrt über den größten Binnensee Deutschlands - die Müritz. Und groß ist sie. An diesem Tag aber ganz ruhig und fast glatt wie ein Spiegel. Links und rechts der Boje "Müritz Mitte" befinden sich Untiefen die mit Tonnen gekennzeichnet und umfahren werden müssen. Wir orientierten uns erst einmal kurz, haben dann aber schnell die richtige Durchfahrt gefunden. Nach dem Fotoshooting an der Tonne ging s weiter Richtung Süden zur "kleinen Müritz" und dort zum Yachthafen in Rechlin. Wir fanden gleich eine schöne Box und erlebten einen fantastischen Sonnenuntergang. Direkt gegenüber des Hafens befindet sich eine kleine Insel. Das wäre alternativ ein schöner Ankerplatz gewesen. Gefahrene km 40 Übernachtung Yachthafen Rechlin 18 Euro 7. Tag Kleine Müritz Heimathafen Eldenburg Wir wollten am nächsten Tag früh abreisen und haben uns daher entschieden, schon nachmittags zurück zum Hafen Eldenburg zu fahren. Es ging wieder über die Müritz in Richtung Kloster Klink. Das Wetter war bestens und wir wollten noch ein wenig baden. Wir legten also wieder im Yachthafen an und verbrachten den Nachmittag am Strand. Danach legten wir die letzten paar Kilometer nach Eldenburg zurück, tankten das Schiff auf und legten ein letztes Mal an. Im Hafenrestaurant gab s noch lecker Abendessen und wir genossen den letzten Abend und die letzte Nacht an Bord. Am nächsten Tag waren wir die Ersten bei der Rückgabe, die völlig problemlos verlief und konnten schon gegen 8:30 Uhr die Heimreise nach München antreten.

6 Gefahrene km 30 Übernachtung im Heimathafen Eldenburg (kostenfrei) Insgesamt gefahrene Kilometer 162. Benötigter Sprit 60 Liter (Kosten 105 ) Grundsätzliches: Unser Schiff die "Amelie" ist ca. 10 Meter lang und hat zwei Kajüten. Es stehen zwei Toiletten mit Handbetätigung, eine kleine Küche und ein "Wohnzimmer" unter Deck zur Verfügung. Der Steuerstand ist auf Deck und kann mit einer Persenning komplett geschlossen werden. Zur Höhe des Schiffs haben wir keine Angaben in den Unterlagen gefunden. Es ist unbedingt erforderlich die Höhe zu wissen, da die eine oder andere Brücke sonst nicht, bzw. nur angehoben passiert werden kann. Und das macht der freundliche Bedienstete nur, wenn s denn sein muss. Im Zweifelsfall die Brücke anheben lassen, bevor die Persenning oder der ganze Steuerstand im Wasser liegt. Wir haben für die "Amelie" eine Höhe von ca. 3,40 Meter ermittelt. Das Schiff verfügt über ein Bugstrahlruder, dass sich beim Anlegen und bei Engstellen (Schleusen) als extrem hilfreich erweist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 15 km/h. Ein Heckstrahlruder wäre natürlich von Vorteil. Wir hatten immer wieder das Problem, dass die Heckleine nicht gleich "passte" und das Heck dann wegtrieb. Abhilfe schafft hier möglichst an der Schokoladenseite des Bootes anzulegen (Radeffekt) und sich zuerst um die Heckleine zu kümmern oder ein entsprechendes Manöver zu fahren. Der Bootshaken ist ein gutes Helferlein und passt z.b. auch wunderbar an die Schleusenstangen. Das ist ebenfalls eine Möglichkeit das Heck wieder beizuholen. Manövrieren lässt sich die Amelie trotz ihres stolzen Gewichts von 10t aber dennoch recht gut. Tipps und Tricks: Wer "nur" den Sportbootführerschein Binnen- oder See gemacht und sonst keine Erfahrung bzw. ein Skippertraining absolviert hat, sollte mindestens bei der Übernahme des Schiffs eine praktische Einweisung machen (analog Charterschein, da ist das Teil der Einweisung). Vor der ersten Schleusung ist man gut beraten, sich das "Schauspiel" erstmal anzusehen. Vom Leuchtturmhafen in Plau sind es z.b. nur ein paar hundert Meter an der Strandpromenade entlang zur historischen Hubbrücke (auch die muss angemeldet werden) und zur ersten Schleuse. Es gibt sicher tausend Möglichkeiten, sich als "Anfänger" zu outen. Ist ja nicht schlimm, schließlich waren wir das ja auch. Aber ein paar Fehler kann man doch vermeiden, wenn man sie vorbereitet oder ein wenig geübt hat. Das erste Anlegemanöver im engen Stadthafen mit ausreichend Publikum zu absolvieren ist eher keine so gute Idee. Da ist ein abgelegener Wasserwanderrastplatz oder ein kleiner Anleger für ein Restaurant evtl. die bessere Variante (z.b. Fischerei-Restaurant im Norden des

7 Plauer Sees oder auch der Hafen Rechlin im Süden der Müritz). Und hat man so einen Anleger gefunden, gleich mal alles üben. Vorwärts, rückwärts, festmachen usw. Klampen belegen und Leinen an Board richtig zurechtlegen (von der Klampe unter der Reling nach außen und über die Reling zurück), sollte auch nicht erst beim allerersten Anlegemanöver ausprobiert werden. Apropos Leinen. Das "werfen" von Leinen über z.b. einen Pfahl oder vergleichbares, funktionierte bei uns immer prächtig - beim Üben. Wenn s drauf ankam und schnell gehen musste, verfehlten wir das rettende Teil garantiert. Besser ist dann die Leine mit dem Bootshaken überzustülpen. Den Pfahl am Anleger nicht zu treffen, schafft übrigens zuweilen auch das Personal der Berufsschifffahrt. Und die machen das täglich. In den Häfen kostet neben der Liegegebühr (ca. 20 Euro für 10 Meter Boot und drei Personen pro Nacht) alles extra Geld (Duschen, Landstrom, Toilette, sogar die Entsorgung von Müll usw.). Münzen in ausreichender Anzahl sind also unabdingbar. Vor allem 50 Cent und 1 Euro Münze sind "gefragt". Wer zum Duschen eine Münze mehr mitnimmt, entgeht der nicht zufriedenstellenden Situation, dass man zwar sauber eingeseift aber plötzlich ohne Wasser dasteht. Die angegebenen Duschzeiten von 3 5 Minuten stimmen nicht immer exakt. Ein kleiner Fensterwischer hilft morgens den Tisch und die Stühle draußen abzuwischen und er eignet sich hervorragend, wenn - wie bei uns - der Scheibenwischer mal den Geist aufgibt. Mit einem Fernglas (bei uns wurde eins vom Charterer gestellt) können Tonnen erkannt oder Informationen zu Schleusen schon frühzeitig abgelesen werden. Ein Navi mit der entsprechenden Karte ist zur zusätzlichen Positionsbestimmung recht praktisch wenn die Orientierung mal flöten geht. Bei meinem Garmin Oregon ist auch ein "Ankeralarm" einstellbar. Wenn sich die Gelegenheit bietet oder der Crew gerade langweilig ist, Manöver üben. Ein spontanes "Mann über Bord" bringt gleich mal Abwechslung in eine sonst eher langweilige Seeüberquerung. Ich habe dazu den Rettungsring über Bord geworfen und das Manöver von allen fahren lassen. Aufgenommen haben wir den Ring mit dem Bootshaken. Dieses Manöver sollte mindestens noch ein Crewmitglied beherrschen. Wer weiß, ob nicht der Kapitän selbst mal über Bord geht. Hund an Bord. Das ist kein Problem. Zu beachten ist: - das richtige Schiff auszuwählen (ausreichend große Luke zur Badeplattform) - wie man anlegt um den Hund ordentlich von und wieder auf das Schiff bekommt Manchmal war der Fingersteg besser geeignet als der Steg am Heck, ein anderes Mal war s umgekehrt. Unser Labrador mit 35kg will da schon mal hochgehievt werden. Mit dem entsprechenden Geschirr ging s aber ganz gut. Auch wenn er das nicht toll fand. Literatur (die ich mir gekauft und empfehlen kann): Neben den Unterlagen des Vercharterers (Seekarte und Törnplaner) Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Seenplatte (ISBN ). Die Häfen und Wasserwanderrastplätze sind nummeriert. Die Nummern findet man auch im Törnplaner "Mecklenburgische und Märkische Seenplatte" (ISBN ). Dort sind Details zu den Liegeplätzen, Freizeitangeboten und z.b. Einkaufsmöglichkeiten und die Entfernungen beschrieben. Die beiden gehören also praktisch zusammen.

8 Hafenführer für Hausboote Mecklenburg / Brandenburg (ISBN ). Neben Beschreibung des Hafens auch hilfreich, weil das Hafenbecken mit einem Foto dargestellt ist. Damit kann man sich schon mal auf die Einfahrt und die Art der Anleger einstellen. Hafenmanöver Schritt für Schritt mit dem Motorboot (ISBN ) Technik ausreichend gut erklärt. Charterfibel Hausbootwissen für Einsteiger (ISBN ) Sehr gute Tipps für unterwegs. Kosten Urlaub auf dem Boot ist nicht ganz günstig. Wir haben für eine Woche bezahlt: für das Boot - 50 um die Kautionsversicherung auf 250 beschränken Diesel - ca. 20 pro Nacht im Hafen - 20 Parkplatzgebühr für das Auto Die Preise für Essen und Trinken haben Münchner Niveau. Dafür war das Essen immer ausgezeichnet.

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte. 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe

Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte. 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte Samstag 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe Das Abenteuer beginnt. Abfahrt in Bayern mit dem Auto um 5:00 Uhr nach Buchholz

Mehr

Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017

Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017 Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017 Marina Buchholz / Plau am See / Lübz / Garwitz / Schwerin / Parchim / Lübz / Malchow / Marina

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Uns hatte die erste Fahrt mit Free Willy so gut gefallen, viel Platz am Bord, das eigene Bett dabei, die Landschaft, gemütliches durch die Gegend

Mehr

Törnbericht Mit dem Seepferdchen 26 unterwegs auf der Mecklenburgischen Seenplatte vom 18. bis 24. September 2016

Törnbericht Mit dem Seepferdchen 26 unterwegs auf der Mecklenburgischen Seenplatte vom 18. bis 24. September 2016 Törnbericht Mit dem Seepferdchen 26 unterwegs auf der Mecklenburgischen Seenplatte vom 18. bis 24. September 2016 Samstag, 17.09.2016 ca. 20 km Nachdem wir am Vorabend schon aus Bayern angereist waren

Mehr

Müritz bis mit dem Seepferdchen 16 Törnbericht

Müritz bis mit dem Seepferdchen 16 Törnbericht Müritz 06.06.2015 bis 13.06.2015 mit dem Seepferdchen 16 Törnbericht Crew o Uwe o Burkhard o Silke o Ines Captain Leitender technischer Offizier, Erster Steuermann, Deckshand Zahlmeister, Deckshand, Kombüse

Mehr

Greetsiel - Emden binnen über alte Siele und Kanäle

Greetsiel - Emden binnen über alte Siele und Kanäle Greetsiel - Emden binnen über alte Siele und Kanäle Wenn Du mit einem kleinen Boot vom deutschen Watt nach der niederländischen Waddenzee unterwegs bist, musst Du irgendwie über die Ems. Das kann ganz

Mehr

Dänemark Sommerurlaub 2014

Dänemark Sommerurlaub 2014 Dänemark Sommerurlaub 2014 Dieses Jahr sollte es kein Bootsurlaub werden, sondern ein Reiseurlaub. Für uns etwas Neues. Zuerst ging es wie die letzten drei Jahre in Richtung Schlüttsiel. Tochter wechselte

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden 1 20 sm Törnvorschlag 1 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder möchten Sie einfach nur relaxen? Oder Ihre neue Crew langsam an das Segeln

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Ende Mai 2014 starteten Ruderinnen aus Berlin, Bernburg, Gießen, Greifswald, Hamburg, Laufen am Neckar, Magdeburg, Oldenburg und Rosslau in Halle

Mehr

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu Traumhafte Tage auf der Persephone Eine Woche auf Seen und Kanälen in Mecklenburg-Vorpommern Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Segeln auf der Ostsee

Segeln auf der Ostsee Segeln auf der Ostsee Die Sommerfreizeiten der AWGs Wieren & Bad Bodenteich des CJD Göddenstedt vom 15.Juli 2011 bis 31.Juli 2011 Nachdem bereits während der Wierener Sommerfreizeit 2010 in Seekamp, Großenbrode

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Kiel, den 25.06.2015 Nach viel Aufregung und Vorbereitungen in den letzten Tagen ist es nun endlich soweit. Mit dem Leihwagen fahren Wolfgang, Thomas

Mehr

Törntipps. Seenplatte. Schweriner Seen Elde Plauer See Müritz. für einen entspannten Charterurlaub mit der Marie. traumhausboot.

Törntipps. Seenplatte. Schweriner Seen Elde Plauer See Müritz. für einen entspannten Charterurlaub mit der Marie. traumhausboot. Törntipps für einen entspannten Charterurlaub mit der Marie Schweriner Seen Elde Plauer See Müritz Seenplatte 1 Törntipps für einen entspannten Charterurlaub mit der Marie 1 Woche 2 Wochen 3 Wochen Vorbemerkung:

Mehr

und erreichten gegen viertel vor fünf Oberwesel.

und erreichten gegen viertel vor fünf Oberwesel. wunderten uns darüber, was uns die beleuchteten Dreiecke sagen sollten (mittlerweile wissen wir es: sie kündigen an, wie viele Binnenschiffe hinter der nächsten Ecke zu erwarten sind), und erreichten gegen

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Sonntag, 08. Juli 2007 Strecke: 31 sm Biograd, Marina Kornati (N43 56,4 / E015 26,4) Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr Ankunft: 16:30

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

Die Inseln Ilovik und Sv. Petar

Die Inseln Ilovik und Sv. Petar 139 Die Inseln Ilovik und Sv. Petar Südlich von Lošinj bilden drei Inseln eine Bucht, Koziak, Sv. Petar und Ilovik. Zwischen Ilovik und der östlich davon liegenden Insel Sv. Petar befindet sich eine kanalähnliche

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 09.05.-17.05.2010 Mein Lebenstraum sollte sich nun endlich erfüllen. 1 Woche mit Haien tauchen, und das mit Erich Ritter. Die Reise hatte ich ja schon 2009

Mehr

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 vom 13.05.1999 bis 16.05.1999 Da Bernd, Christian, Günther im Frühjahr 1999 und Wolfgang ein Jahr zuvor im Sommer 1998 die Schiffsführerlizenz in Pula-

Mehr

AIDA Bella Adria. mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum:

AIDA Bella Adria. mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum: Bahnhofstr. 9-11 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 / 700 196-0 Fax: 040 / 700 196 96 Internet: www.reiseprofis.com Mail: info@reiseprofis.com AIDA Bella Adria mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum:

Mehr

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Spanien Mallorca Von: Aylin Repen Reisedatum: 15.08.-25.08.2014 Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Als ich meine ersten 10 Tage gemeinsam mit meiner Familie auf der schönen Insel verbracht

Mehr

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom 17.-28.05.2009 Seit 22 Jahren fahren wir - Peter und Uwe (Angel- und Arbeitskollegen) - jährlich für knappe 2 Wochen zum Angeln. Seit 10 Jahren nach Norwegen. Immer

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

Hausboot. floating 44. Fleesensee - Mecklenburgische Seenplatte

Hausboot. floating 44. Fleesensee - Mecklenburgische Seenplatte Hausboot floating 44 Fleesensee - Mecklenburgische Seenplatte 1. Hausboot in Göhren-Lebbin Eckdaten Im Kundenauftrag bieten wir Ihnen nachfolgend gebrauchtes floating 44 komplett eingerichtet und vermietungsfertig

Mehr

Tag 3: Montag, 05. Juli 2010

Tag 3: Montag, 05. Juli 2010 Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Samstag, 03. Juli 2010 Pula, Marina Veruda (N44 50,6 / E013 50,7) 10:45 Uhr Ankunft in Marina Veruda Reibungslose Übernahme der Yacht. Unsere Barbi ist zwar schon etwas

Mehr

HAUSBOOTE IM STANDARD LUXUS IN MASUREN

HAUSBOOTE IM STANDARD LUXUS IN MASUREN HAUSBOOTE IM STANDARD LUXUS IN MASUREN HAUSBOOTFERIEN IN MASUREN Höchste Standard, Top- Ausstattung viel Spass auf dem Wasser! Auf dem Boot können Sie auch Hausboot und Rad- Reise unternehmen! Unser Rund-

Mehr

Logbuch Kroatien 2004

Logbuch Kroatien 2004 Logbuch Kroatien 24 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 7. August 24 Seemeilen des Tages unter Motor: Seemeilen des Tages unter Segel:, 16:55 Biograd Marina Bucht Mrljane auf Pasman a.sicht Motor 18,8 119

Mehr

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch Segeltörn Kastela - Dubrovnik (2.-9.6.2007) - Reisetagebuch Die Crew: Karl Brandstetter (Skipper) Johann Brandstetter, Ernst Himsl, Herbert Scheuchelbauer,, Gerald Schindler, Franz Sierlinger Sa, 2.6.2007...

Mehr

Segelschule Lippesee. Info Motorboot Praxis + Motorboot Skript INFO MOTORBOOTPRAXIS

Segelschule Lippesee. Info Motorboot Praxis + Motorboot Skript INFO MOTORBOOTPRAXIS Segelschule Lippesee Info Motorboot Praxis + Motorboot Skript INFO MOTORBOOTPRAXIS Die praktische Ausbildung findet am Lippesee auf unserem Ausbildungsboot statt, auf dem ebenfalls die praktische Prüfung

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom mit der MSC Fantasia

Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom mit der MSC Fantasia Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom 02.08.15 09.08.15 mit der MSC Fantasia Liebe Leserinnen und Leser, mein größter Wunsch seit meiner ersten Kreuzfahrt im Jahr 2011 mit der AIDA war wieder

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm)

1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm) 1 1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm) Marina Sonwik Gelting-Mole Damp 2000 Strande 40 sm Törnvorschlag 4 Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind urheberrechtlich

Mehr

10.9. Wunderschönes Wetter. Gemütlich und ohne Hast machen wir uns auf den Weg nach Potsdam,

10.9. Wunderschönes Wetter. Gemütlich und ohne Hast machen wir uns auf den Weg nach Potsdam, September 2012 Auf dem Weg nach Brandenburg Zehdenick Sonntag 9.9. 10 Uhr 30 setzen wir uns in Bewegung via Schaffhausen, Singen Stuttgart und Nürnberg. Unser erstes Etappenziel die Ein prächtiger Reisetag,

Mehr

Wir buchten bei Albatros eine Bavaria 50 für zwei Wochen. Das Boot war aus dem Jahr 2002 und tadellos in Schuss.

Wir buchten bei Albatros eine Bavaria 50 für zwei Wochen. Das Boot war aus dem Jahr 2002 und tadellos in Schuss. Hallo Skippertippsteam, ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen und von unserem Törn berichten. Hier möchte ich es nicht ungenannt lassen, dass wir für unseren diesjährigen Törn insbesondere Euren Törnplaner

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Reisebericht Schweden Sommer 2007

Reisebericht Schweden Sommer 2007 Reisebericht Schweden Sommer 2007 2007 - Regenwolken Ein Unwetter zieht auf 2007 ein Jahr ohne richtigen Sommer! Wir haben uns aber die Freude am Urlaub in Schweden nicht vermiesen lassen. Zum Glück hatten

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Kombinierte Schiffs- und Busreise von Voerde zur Mecklenburgischen Seenplatte

Kombinierte Schiffs- und Busreise von Voerde zur Mecklenburgischen Seenplatte Kombinierte Schiffs- und Busreise von Voerde zur Mecklenburgischen Seenplatte Tour 1 Reisedauer: 8 Tage Reisebeginn: 11.04.2018 Stadt Voerde Bushaltestelle Reiseende: 18.04.2018 Stadt Voerde Bushaltestelle

Mehr

Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis

Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis 1 Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Hafenmanöver. Die 4 Grundregeln für Hafenmanöver. 1. Wenig Fahrt: 2. Kurze Schübe:

Hafenmanöver. Die 4 Grundregeln für Hafenmanöver. 1. Wenig Fahrt: 2. Kurze Schübe: Hafenmanöver In Häfen kann der versierte Katamaran-Skipper mit seiner Zwei-Motoren-Anlage sein Boot in die kleinste Ecke manövrieren. Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Ein Hochseekat wird im Hafen mit

Mehr

Tag 3: Montag, 21. Juli 2014

Tag 3: Montag, 21. Juli 2014 Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Samstag, 19. Juli 2014 Murter, Marina Hramina (N43 49,57 / E015 35,58) Anreise: (Ankunft ca. 15:00 Uhr) Nach staureicher Anreise, viel Betrieb in der Marina. Durch die

Mehr

Yachtlogbuch Toxy 2014

Yachtlogbuch Toxy 2014 Törnbericht Kanaltour 2014 Name der Yacht : TOXY Baujahr : 1987 Yachttyp : Coronet Silverstar 33 Nationalität : deutsch Heimathafen : YC Wesel Crew : Gerry & Kirsten Pudel Vicky & Pixie Start am 07.07.2014,

Mehr

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Orientierung an Bord Backbord (rot): linke Seite des Schiffes (wenn man nach vorn schaut) Steuerbord (grün): rechte Seite des Schiffes Achtern: hinterer

Mehr

Von Schiffen und Fischen

Von Schiffen und Fischen Bericht Nr. 103 Juli/August 2014 M.S. Kinette Von Schiffen und Fischen Die Mecklenburger Gross-Seenplatte ist ein grossartiges Fahrgebiet. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir nicht die Einzigen sind,

Mehr

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006 Mein erster (Kurz) Urlaub Norderney 2006 Hallo Allerseits, die mich kennen und mögen. Hier nun die ein paar Bilder von meinem allerersten Kurzurlaub mit Herrchen Klaus an die Nordsee, nach Norderney. Es

Mehr

Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg!

Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg! Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg Müritz 1 Erholung pur Mitte April 2018 1. Tag 09.00 Uhr MS Lutherstadt Wittenberg legt in Wittenberg-Hafen ab 12.00 Uhr Mittagessen an Bord 15.00 Uhr der

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

BVCD / DTV Klassifizierung Camping- und Wohnmobilpark Naturcamping Malchow am Plauer See. Wassersport und Erholung

BVCD / DTV Klassifizierung Camping- und Wohnmobilpark Naturcamping Malchow am Plauer See. Wassersport und Erholung BVCD / DTV Klassifizierung Camping- und Wohnmobilpark Naturcamping Malchow am Plauer See Wassersport und Erholung Der Camping- und Wohnmobilpark am Plauer See bietet Erholung, Bewegung und Spaß für die

Mehr

Free Willy. Tag 1: 13. Mai Ort und Zeit der Abfahrt: Raben Steinfeld, 16:45 Uhr

Free Willy. Tag 1: 13. Mai Ort und Zeit der Abfahrt: Raben Steinfeld, 16:45 Uhr Free Willy Tag 1: 13. Mai 2014 Ort und Zeit der Abfahrt: Raben Steinfeld, 16:45 Uhr Erlebnisse und Sehenswertes: Verladung unseres Wohnwagens und Einweisung durch Herrn Tügel. Kurze Probefahrt und dann

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Letzte Vorbereitungen an Bord. Gleich geht s los! Foto: Gerd Kaminski

Letzte Vorbereitungen an Bord. Gleich geht s los! Foto: Gerd Kaminski Praktische Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheins See erfolgreich in Koblenz an der Mosel abgeschlossen Das Einstudieren von Manövern und praktische Seemannschaft prägten den letzten umfangreichen

Mehr

Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg!

Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg! Flusskreuzfahrten 2016 MS Lutherstadt Wittenberg Müritz 1 Erholung pur 28.04. bis 04.05.2016 1. Tag 09.00 Uhr MS Lutherstadt Wittenberg legt in Wittenberg-Hafen ab 12.00 Uhr Mittagessen an Bord 15.00 Uhr

Mehr

{multithumb} GRÖMITZ: 54 08,0 N ,0 E

{multithumb} GRÖMITZ: 54 08,0 N ,0 E {multithumb} GRÖMITZ: 54 08,0 N - 010 57,0 E {mosmap width='400' height='400' lat='54.134672' lon='10.946760' zoom='16' zoom Der GRÖMITZER Hafen hat auf mich einen guten ersten und zweiten Eindruck hinterlassen.

Mehr

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Bootsreise auf den Mecklenburger Gewässern im August 2009

Bootsreise auf den Mecklenburger Gewässern im August 2009 Bootsreise auf den Mecklenburger Gewässern im August 2009 1. Tag Nach einer langen Anreise mit Mega-Stau s bei Duben und Fehrbellin slipten wir unser Boot an der Bootshalle Malchow ins Wasser und fuhren

Mehr

Vogadalonga in GRADO, 30. Oktober 2016

Vogadalonga in GRADO, 30. Oktober 2016 Vogadalonga in GRADO, 30. Oktober 2016 Ein Bericht von Bibi Friedl Wir Sepp, Friedl, Giorgia und Bibi - nahmen heuer mit der Dosoulina an der Vogadalonga in Grado teil. Veranstalter dieser Regatta es geht

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Törnvorschlag 1 - eine Woche

Törnvorschlag 1 - eine Woche Törnvorschlag 1 - eine Woche Waren - Plau - Lübz oder Parchim - Malchow - Röbel Rechlin Dieser Törn führt Sie über die großen Seen: Müritz, Kölpin- und Plauer See in die Elde bis Lübz oder Parchim und

Mehr

Anreise zur Basis, Bootsübernahme und Abendessen in Casier. Es gibt Fisch. Übernachtung auf dem Boot in der Basis.

Anreise zur Basis, Bootsübernahme und Abendessen in Casier. Es gibt Fisch. Übernachtung auf dem Boot in der Basis. Hausbootfahrt vom 6. 10. Juni 2012 Boot: Classique 42 Länge 12.80 m Breite 4.10 m Tiefgang 0.80 m Stehhöhe 1,90 m Steuerstände 2 Wassertank 1400 l Treibstofftank 230 l Anzahl Kabinen/Betten 4/8 Einzelne

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz 6. Tag Dienstag, 05.10.2010 24,2km gesegelt, von 11:59Uhr.bis 17:00Uhr = 5h:01min Durchschnittsgeschwindigkeit = 4,6 km/h = 2,5kn/h Windstärken zwischen 4 kn und

Mehr

Ferienpark. Metow. An der. Mecklenburgische Seenplatte. Luftkurort Plau am See

Ferienpark. Metow. An der. Mecklenburgische Seenplatte. Luftkurort Plau am See Mecklenburgische Seenplatte Ferienpark Metow An der Luftkurort Plau am See Direkt am Wasser Herzlich Willkommen in Ihrem Urlaubsparadies Plau am See, dem Westtor der Mecklenburger Seenplatte. Sie werden

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein,

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Wiederholt die vom Schiffsführer oder Prüfer gegebenen Kommandos laut und deutlich. Gebt eure eigenen Kommandos ebenfalls laut

Mehr

Urlaub auf der Peene. Ein Reisebericht von Neukalen bis Peenemünde und zurück. Tag 1:

Urlaub auf der Peene. Ein Reisebericht von Neukalen bis Peenemünde und zurück. Tag 1: Urlaub auf der Peene Ein Reisebericht von Neukalen bis Peenemünde und zurück Tag 1: Ankunft in Neukalen. Es ist ein ansprechender Ort mit einem kleinen Hafen. Zu beiden Seiten befinden sich kleine Restaurants.

Mehr

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Wir fahren von der Schule mit dem Schulbus nach Arbon und treffen Christian und Andi von Sailability beim Hafenkiosk.

Mehr

Jugendlizenz B1/C. Jugendlizenz-Fragebogen Nr. 1 Nr. Frage Antwort Pkt 1 Was musst du beachten, bevor du ein unbekanntes Revier befährst?

Jugendlizenz B1/C. Jugendlizenz-Fragebogen Nr. 1 Nr. Frage Antwort Pkt 1 Was musst du beachten, bevor du ein unbekanntes Revier befährst? Jugendlizenz B1/C Name Vorname Anschrift PLZ, Ort Geb.-Datum Landesverband 1 Was musst du beachten, bevor du ein unbekanntes Revier befährst? 2 In deiner Nähe ist ein Unfall passiert. Wie verhältst du

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Text des Logovid Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Kreuzfahrt Indischer Ozean und Urlaub auf den Malediven - 1 - 1. Die Kreuzfahrt Eheleute Meier machen

Mehr

Chartern Sie eine Motoryacht direkt vom Eigner - auch ohne Führerschein!

Chartern Sie eine Motoryacht direkt vom Eigner - auch ohne Führerschein! Motoryacht Marie Chartern Sie eine Motoryacht direkt vom Eigner - auch ohne Führerschein! Unsere Marie" ist eine liebevoll gepflegte Linssen 35 SE Royal aus Stahl. Ein echter Klassiker unter den Booten.

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Mit dem Hausboot durch das Havelland April 2007 Schleusen

Mit dem Hausboot durch das Havelland April 2007 Schleusen Mit dem Hausboot durch das Havelland April 2007 Schleusen Auf Binnengewässern gehört das Schleusen zum täglichen Geschäft, es sei denn man schippert nur auf einem See herum, das ist aber auf Dauer langweilig.

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Nach diesem Erfolg wurde heute abend mal wieder gefeiert. Zu Abendessen gab es? Den leckersten Fisch, den ich je gegessen habe

Nach diesem Erfolg wurde heute abend mal wieder gefeiert. Zu Abendessen gab es? Den leckersten Fisch, den ich je gegessen habe Nach diesem Erfolg wurde heute abend mal wieder gefeiert. Zu Abendessen gab es? Den leckersten Fisch, den ich je gegessen habe Heute soll es auf die Insel Barmen gehen. Wir kennen dort einen sehr schön

Mehr

Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur

Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur Samstag, der 8. Juli Mariehamn, Hafentag Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur unerwünscht ist. Die Treppe ist weg. Zeit wegen Renovierungsarbeiten Auf dem Weg

Mehr

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark 1 Bucht mit Dänemark Gedser Burgtiefe Dasser Ort Rostock Törnvorschlag 3 Sie haben eine gute Crew? Wir haben das richtige Schiff! Legen Sie ab und rauschen Sie einmal fix über die Kadettrinner rüber nach

Mehr

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg Törnbericht ANTARES Überführung vom 27.04.12 29.04.2012 Elburg Heeg Anreise 27.04.2012 Freitag Nach getaner Arbeit ging es am Freitag direkt auf nach Elburg (NL). Wegen dem anstehenden verlängerten Wochenende

Mehr

Urlaub auf dem Hausboot Francesca vom Die kleine Sauerkrauttour

Urlaub auf dem Hausboot Francesca vom Die kleine Sauerkrauttour Urlaub auf dem Hausboot Francesca vom 28.04. -- 09.05.2008 Die kleine Sauerkrauttour Am Montag, den 28.04. starteten wir, Hannelore u. Rudi Simon, Marianne u. Franz, um 8.30 Uhr mit unserem Auto in Richtung

Mehr

Hipotel Mediterraneo im September 2014

Hipotel Mediterraneo im September 2014 Reisebericht Mallorca September 2014 Hipotel Mediterraneo im September 2014 Im Gegensatz zu unseren bisherigen Urlauben haben wir diesmal vom Flughafen an ein Auto gemietet um den ziemlich teuren Sondertransfer

Mehr

Wassersport und Erholung

Wassersport und Erholung Camping- und Wohnmobilpark Naturcamping Malchow am Plauer See ««««BVCD / DTV Klassifizierung Wassersport und Erholung Der Camping- und Wohnmobilpark am Plauer See bietet Erholung und Spaß für die ganze

Mehr