Bericht zum Aktionsverlauf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht zum Aktionsverlauf"

Transkript

1 Weihnachtspäckchenaktion 2013 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Die Weihnachtspäckchenaktion 2013 war ein großer Erfolg. Vom 18. November bis 12. Dezember konnten in den Geschäftsstellen der Sparkasse Freiburg- Nördlicher Breisgau und im FinanzZentrum in der Kaiser-Joseph-Straße Päckchen für die Aktion Weihnachten mit Herz abgegeben werden. Diese wurden dann, nach telefonischer Akquise der Sparkassen-MitarbeiterInnen, von ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen der AWO-Freiburg sowie der AWO Ortsvereine Emmendingen und Waldkirch abgeholt und in die Geschäftsstelle der AWO-Freiburg weitergeleitet. In den Novembertagen hat das Aktions-Telefon wenig geklingelt, doch ab dem 1. Advent war es mit der Ruhe vorbei und bis zum 2. Advent verstärkte sich unser Eindruck immer mehr, dass es viele Päckchen zum Verpacken und Weiterverschenken geben wird. Dieser Trend zeichnete sich auch bei den Geldspenden für die Päckchenaktion ab. Unsere Ahnung sollte uns nicht trügen. Nach der großen Verpackungsaktion am 14. Dezember, bei der 66 ehrenamtliche HelferInnen mitwirkten, konnten wir am Ende 950 Weihnachtspäckchen zählen. So viele Päckchen wie noch nie! Stellvertretend für die vielen Päckchen-SpenderInnen, die ein oder mehrere Päckchen liebevoll gepackt haben, wollen wir heute den Kindergarten St. Ulrika in Waldkirch-Siensbach, die OS- Klasse der WIESE-Schule Freiburg und die Erstkommuniongruppe aus Bühlertal nennen. Es hat uns und vor allem die beschenkten alten Menschen sehr gefreut, dass sich auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit selbst gemalten Bildern, kleinen Briefen oder Selbst- Gebackenem und schönen kleinen Präsenten an der Weihnachtspäckchenaktion beteiligt haben. Weihnachten mit Herz ist zu einem generationenübergreifenden Projekt geworden, das ist schön. Mit einigen Fotos wollen wir Ihnen auch dieses Mal einen kleinen Eindruck von der großen weihnachtlichen Verpackungsaktion und den vielen Päckchen vermitteln. Zunächst galt es alle Päckchen für für die Verpackung bereitzustellen, sortiert nach Standard- und Sondergrößen.

2 Alles ging Hand in Hand Geschenkpapier zuschneiden, Päckchen bepacken, Päckchen verpacken usw. Um den Verpackungsprozess zu optimieren, wurden Verpackungsstationen für Standard-Größen und für Sondergrößen eingerichtet. Das hat so hervorragend funktioniert, dass alle Päckchen in 3,5 Stunden verpackt waren. Auch der Päckchennachschub lief wie am Schnürchen.

3 Nun galt es die fertigen Weihnachtspäckchen den jeweiligen Senioren-Einrichtungen und Diensten zuzuordnen und zur Abholung bereitzustellen. Die Weihnachtspäckchen erhielten folgende Einrichtungen und Dienste: Seniorenwohnanlage Landwasser, Freiburg Seniorenwohnanlage Im Grün, Freiburg Seniorenwohnanlage Tennenbacher Platz, Freiburg Seniorenwohnanlage Weingarten, Freiburg Senioren der Kirchengemeinde St. Andreas Weingarten, Freiburg Senioren der Evangelischen Pfarrgemeinde Südwest/Dietrich-Bonhoeffer, Freiburg Mobiler Sozialer Dienst, Freiburg Martha-Fackler-Heim, Freiburg Altenpflegeheim Kenzingen Seniorenzentrum Grüner Weg, Denzlingen Seniorenwohnanlage Haus Wehrle, Riegel Seniorenwohnanlage An der Elz, Teningen Seniorenwohnpark Am Stadtgarten, Herbolzheim Seniorenwohnanlage Breisach AWO Ortsverein Waldkirch AWO Ortsverein Emmendingen

4 Seniorenwohnanlage Am Stadtgarten, Emmendingen Seniorenbegegnungsstätte Stühlinger der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.v. Seniorenwohnanlage Freytagstraße, Freiburg Heinrich-Hansjakob-Haus, Freiburg Dann folgte die Bescherung an die alten Menschen, zu der wir Ihnen ebenfalls Stimmen und Bilder gesammelt haben Bescherungen in: Bild 1: SWA Herbolzheim Bild 2: SWA Im Grün, Freiburg Bild 3: SWA Landwasser Bild 4: SWA Riegel Bild 5: SWA Riegel 4 5

5 6 7 8 Bescherungen in: Bild 6: SWA Emmendingen Bild 7: SWA Weingarten, FR Bild 8: SWA Tennenbacher Platz, FR Bild 9: SWA Weingarten, FR 9

6 Hier einige Stimmen und Reaktionen zur Bescherung Unsere MitarbeiterInnen haben einige Reaktionen zur Bescherung für Sie gesammelt. Oft wurde uns berichtet, dass Seniorinnen und Senioren, die die Aktion schon kannten, auf ihr Päckchen regelrecht gewartet haben und die Freude dann groß war, als das Päckchen tatsächlich kam. Für diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, war das Weihnachtspäckchen eine große Überraschung und es sind beim einen oder anderen Tränen geflossen, Tränen aus Dankbarkeit und Freude darüber, dass man auch an sie oder ihn gedacht hat. Ursula M., 81 Jahre Ich hab so ein schönes Päckchen bekommen. Und dann noch diese nette Weihnachtskarte, die hab ich jetzt extra mitgebracht um sie Ihnen zu zeigen, lesen Sie mal, diese lieben Weihnachtsgrüße aus Waldkirch, die haben mir richtig gut getan. Manfred A., 79 Jahre Ich hatte ein richtiges Festtagsessen in meinem Paket. Das habe ich mir über Weihnachten gleich gegönnt. Alles weg. Gut war s. Es gab eine Dose Hirschgulasch, Rotkraut und Klöße. Sogar das Fläschchen Rotwein hat nicht gefehlt. Mit so einem Geschenk kann man mir eine große Freude machen. Vielen Dank. Erika S., 88 Jahre Ich war restlos begeistert. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Weihnachtspäckchen bekommen habe, ich wohne ja noch nicht lange hier. Alles war so liebevoll eingepackt, der Schal, die Pralinen und besonders habe ich mich über die Weihnachtsgrüße gefreut. Die haben ihre Vornamen unter die Karte geschrieben. Was das wohl für Menschen sind, die sich so viel Mühe für mich gemacht haben? Ein Ehepaar Wir haben unsere Päckchen am Heilig Abend ausgepackt und uns über jedes einzelne Geschenk gefreut. Da waren lauter gute und nützliche Sachen drin. Die Flasche Holundersaft und die Marmelade kamen sogar aus dem Reformhaus. Alles war von so guter Qualität. Die Duschcreme traut man sich gar nicht täglich zu nehmen, damit sie noch lange hält, so fein riecht die. Vielen, vielen Dank. Wolfgang E., 70 Jahre Glauben Sie mir wenn ich Ihnen sage, dass da Lebensmittel für eine ganze Woche in meinem Päckchen waren? Das spart mir viel Geld. Und Seife und Handcreme waren auch drin. Sogar an Rasierklingen hat man gedacht. So was tut einfach gut. Sagen Sie doch bitte allen die da mitgemacht und so ein Päckchen verschenkt haben ganz liebe Grüße und Dankeschön. Christa K., 84 Jahre Ich kann jetzt gar nichts sagen. Ich freu mich so. Das ist Weihnachten für mich. Franz R., 91 Jahre Dass jemand Fremdes an mich denkt, damit ich Weihnachten etwas geschenkt bekomme. Das ist für mich was ganz Besonderes. Kurt N., 77 Jahre Sind Sie sicher, ich bekomme ein Päckchen? Geschenkt? Zu Weihnachten? Das habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt. Sagen Sie allen die da mitgeholfen haben vielen Dank und ein gutes Neues Jahr.

7 Hermine D., fast 100 Jahre alt Was für ein schönes Geschenk und Weihnachtsgrüße. Da fühlt man sich nicht so allein. Es ist ja kaum noch jemand da von der Familie. Irmgard M., 76 Jahre Ich hatte so ein richtiges Weihnachtspäckchen mit Kaffee, Christstollen und selbstgebackenen Plätzchen, ein Fläschchen Sekt und Pralinen waren auch dabei. Da habe ich mir gleich Gäste zu einem Weihnachtskaffeekränzchen eingeladen. Gisela W., 72 Jahre Mich wollte man mit meinem Päckchen verwöhnen. Das hab ich gleich gemerkt. Cremes die gut riechen, ein wunderbares Duschgel und Lotionen. Richtige Verwöhnsachen halt, die ich mir so nicht gönnen würde. Ein großes Dankeschön an alle. Helene L., 82 Jahre Es ist schön, dass man auch in meinem Alter noch ein Weihnachtspäckchen geschenkt bekommt. Am allermeisten habe ich mich über den Brief der auch dabei war gefreut, den hat ein Junge aus Bühlertal geschrieben und einen Weihnachtsbaum hat er noch dazu gemalt. Er hat geschrieben, dass er mir eine kleine Freude machen möchte und wünscht mir frohe Weihnachten. Ist das nicht lieb? Wir danken herzlich für 950 Weihnachtspäckchen, für Geldspenden zum Präsente einkaufen in Höhe von EUR, den Azubis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau (1. Ausbildungsjahr) und den Azubis der Freiburger Stadtbau für ihr begeisterndes Mitmachen, allen ehrenamtlichen HelferInnen für die tatkräftige Mithilfe bei der großen Verpackungsaktion und bei der Päckchen-Abholung im Vorfeld, für die Unterstützung der Weihnachtsaktion durch Vorstand und MitarbeiterInnen der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. dem Wonnentäler Bauernladen, Kenzingen, der Metzgerei Brand, Kenzingen, und dem DM-Drogeriemarkt in Herbolzheim für deren Unterstützung. den Medien in Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald für die ausführliche Berichterstattung. Unser besonderer Dank gilt Ihnen, für die große Freude die Sie durch Ihr(e) Weihnachtspäckchen, oder Ihre Geldspende den vielen alten Menschen geschenkt haben. Herzliche Grüße Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiburg e.v. i.a. Petra Winterhalter Fundraisingbeauftragte

Bericht zum Aktionsverlauf

Bericht zum Aktionsverlauf Weihnachtspäckchenaktion 2015 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Bereits zum 6. Mal hat die Weihnachtspäckchenaktion für alte Menschen im Dezember 2015

Mehr

Bericht zum Aktionsverlauf

Bericht zum Aktionsverlauf Weihnachtspäckchenaktion 2014 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Bereits zum 5. Mal hat die Weihnachtspäckchenaktion für alte Menschen im Dezember 2014

Mehr

Bericht zum Aktionsverlauf

Bericht zum Aktionsverlauf Weihnachtspäckchenaktion 2016 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Die Weihnachtspäckchenaktion 2016 war ein großer Erfolg. 1.093 schöne Weihnachtspäckchen

Mehr

Bericht zum Aktionsverlauf

Bericht zum Aktionsverlauf Weihnachtspäckchenaktion 2018 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Hatten wir im Weihnachtspäckchenbericht 2017 noch geschrieben, dass es die größte und

Mehr

Bericht zum Aktionsverlauf

Bericht zum Aktionsverlauf Weihnachtspäckchenaktion 2017 Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr Bericht zum Aktionsverlauf Die Weihnachtspäckchenaktion 2017 war die größte und erfolgreichste seit dem ersten verschenkten

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Last Minute. Weihnachten Sofort verfügbar ab 1 Stück. Sprechen Sie uns an.

Last Minute. Weihnachten Sofort verfügbar ab 1 Stück. Sprechen Sie uns an. Last Minute Weihnachten 2018 Präsente für Ihre Kunden, Mitarbeiter & Geschäftspartner Mit uns schenken Sie pure Freude & Genuss! Sofort verfügbar ab 1 Stück. Sprechen Sie uns an. 9,95 Merry Praliné 2K104

Mehr

Vorwort Newsletter Weihnachten

Vorwort Newsletter Weihnachten Vorwort Newsletter Weihnachten Liebe Grimmelsschülerinnen und schüler, liebe Lehrer, liebe Eltern, die Zeit vergeht wie im Fluge. Kaum blinzelt man mit dem Auge werden die Tage kürzer, die Abende länger.

Mehr

Liebe Eltern, Dezember 2017

Liebe Eltern, Dezember 2017 Liebe Eltern, Dezember 2017 das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gibt ausnahmsweise einen Newsletter, der von einem Willkommen im neuen Kindergartenjahr, über einen Rückblick auf das Martinsfest auch

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

JANUAR An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST. Freiburg, Liebe Mitglieder des Knoddler-Netzwerkes,

JANUAR An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST. Freiburg, Liebe Mitglieder des Knoddler-Netzwerkes, AWO Freiburg Sulzburger Str. 4 79114 Freiburg An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST JANUAR 2013 Freiburg, 31.01.2013 Liebe Mitglieder des Knoddler-Netzwerkes, ich hoffe Sie sind

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2014 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Abteilung Datum. Dokumentation Nikolausaktion Diözese:Magdeburg. Gliederung:Magdeburg. Gruppe/Dienst: Besuchs- und Begleitungsdienst

Abteilung Datum. Dokumentation Nikolausaktion Diözese:Magdeburg. Gliederung:Magdeburg. Gruppe/Dienst: Besuchs- und Begleitungsdienst Titel 1 Dokumentation Nikolausaktion 2016 Diözese:Magdeburg Gliederung:Magdeburg Gruppe/Dienst: Besuchs- und Begleitungsdienst Nikolausaktion Abteilung Datum 2016 Dokumentation 2016 Titel 2 Titel 3 Ad

Mehr

Fest des Teilens in AWO Kita Budenzauber. Oktober und November 2012

Fest des Teilens in AWO Kita Budenzauber. Oktober und November 2012 Fest des Teilens in AWO Kita Budenzauber Oktober und November 2012 Das Projekt Teilen lief in unserer Kita vom 08.10.2012 bis zum St. Martinfest im November 2012. Wir hatten drei Themenschwerpunkte: Das

Mehr

Wichtelpäckchen aus der neuen Heimat

Wichtelpäckchen aus der neuen Heimat Celanese Deutschland 65844 Sulzbach (Taunus) www.celanese.de Ihre Ansprechpartnerin: Lisa Moessing Telefon: +49 (0)69 45009 1882 E-Mail: lisa.moessing@celanese.com Wichtelpäckchen aus der neuen Heimat

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 12 bis 17 Rollen und eignet sich

Mehr

Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren

Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren -Kreisverband Freiburger Str. 12 79312 Tel. 07641 4601-0 Kreisverband e.v. Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren Gemeinsam bewegen Spaß erleben fit bleiben Fotos von links nach

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Mai 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

sandra kienzle Verfasst 2009 Bis Weihnachten

sandra kienzle Verfasst 2009 Bis Weihnachten Bis Weihnachten Noch 23-mal aufstehen, dann ist es geschafft Und schon genug Plätzchen im Haus? Schließlich ist das meines Erachtens das Beste an Weihnachten. Noch 22-mal aufstehen, dann ist es geschafft

Mehr

Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis

Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis 15. 12. 2012 Es war für mich die erste Fahrt nach 5 Jahren Pause und dementsprechend war habe ich mich schon lange darauf

Mehr

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es. (Erich Kästner)

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es. (Erich Kästner) 1 Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es. (Erich Kästner) 2 Inhalt 1. Allgemeine Informationen zur Aktion Kinderwünsche... 3 2. FAQs 2017... 4 3. Die Aktion Kinderwünsche im Spiegel der Presse...

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte T e n n e n b a c h e r P l a t z PROGRAMM November 2014 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren

Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren DRK-Kreisverband Freiburger Str. 12 79312 Tel. 07641 4601-0 Kreisverband e.v. Gesundheits- und Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren Gemeinsam bewegen Spaß erleben fit bleiben Fotos von links nach

Mehr

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig Trauerdanksagung Herzlich danken möchten wir für die Anteilnahme am Tod meines lieben Mannes und Vaters Hermann mann 5501: 60 mm/2spaltig Das persönliche Geleit, die Kränze, Blumen- und Kartengrüße, die

Mehr

Baumschmuck (M) 76. Ka nguru-adventskalender maxi 2017 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

Baumschmuck (M) 76. Ka nguru-adventskalender maxi 2017 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v. 17 Baumschmuck Larissa hat ihrer Freundin Ella schon dreimal einen selbstgebastelten Stern aus Perlen zu Weihnachten geschenkt. Die Sterne hatten alle dasselbe Muster. Auch in diesem Jahr will Larissa

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Inhalt. Ausgabe 4-2/2010. Tagestreff Zille in Goslar. Mauerstr Goslar Tel Fax

Inhalt. Ausgabe 4-2/2010. Tagestreff Zille in Goslar. Mauerstr Goslar Tel Fax Tagestreff Zille in Goslar Ausgabe 4-2/2010 Mauerstr. 34 38640 Goslar Tel. 05321-25148 Fax 05321-46888 Email: Tagestreff-Zille@t-online.de Inhalt Aktionstag: Kinderarmut Ehrenamtliche Arbeit in der Zille

Mehr

Newsletter August 2015

Newsletter August 2015 Zwar sind die Temperaturen gesunken, trotzdem ist dieser Sommer für uns weiterhin heiß und spannend und es gibt so viel zu berichten, dass Zeit für einen neuen Newsletter ist. So einige Dinge, angeregt

Mehr

NEWSLETTER. Dezember 2018

NEWSLETTER. Dezember 2018 NEWSLETTER Dezember 2018 06. Dezember: Nikolaustag Plätzchen backen am 13. und 20. Dezember 19. Dezember: Besuch bei der Studiobühne (1./2. Klasse) 19. Dezember: Weihnachtsfeier 21. Dezember: Letzter Schultag

Mehr

Liebe Eltern, November 2016

Liebe Eltern, November 2016 Liebe Eltern, November 2016 das Jahr steuert in großen Schritten auf Weihnachten zu und die neuen Kinder haben die ersten spannenden Eindrücke bereits gesammelt. Im September wurde ein neuer Elternbeirat

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Wolfgang Kriesemer. Dunantstr Neuss 02131/ Mobil 0177/

Wolfgang Kriesemer. Dunantstr Neuss 02131/ Mobil 0177/ Wolfgang Kriesemer Dunantstr. 35 41468 Neuss 02131/102501 Mobil 0177/8390837 info@rumaenienhilfe.tk www.rumaenienhilfe.tk Wie es dazu kam... Im Herbst 1993 wurde Tischlermeister Wolfgang Kriesemer von

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Mit Kindern Weihnachten feiern

Mit Kindern Weihnachten feiern Mit Kindern Weihnachten feiern Gedanken, kreative Ideen und viele Tipps, Weihnachten mit den Kindern sinn(es) - voll zu feiern. Zusammengestellt vom für Liebe Eltern: Weihnachten das ist das Fest der Freude,

Mehr

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat Elternbrief 01 Kindergartenjahr 2016/17 Der neue Elternbeirat Vertreten durch viele alte Hasen und ein paar Neue steht der Elternbeirat motiviert bereit. Wir freuen uns auf eure Wünsche, Anregungen, Feedback

Mehr

Draussen schneits Es duftet nach Zimt und Kuchen. Endlich wieder Weihnachtszeit! Geniess die Wärme und das Licht der Zeit. Fröhliche Weihnachten

Draussen schneits Es duftet nach Zimt und Kuchen. Endlich wieder Weihnachtszeit! Geniess die Wärme und das Licht der Zeit. Fröhliche Weihnachten Frohe Weihnachten Tannenzweige, Kugeln und Lichter. Grosse Augen aus staunenden Kindergesichtern. Zarte Düfte und Herzen so weit. Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit! Ich möchte nicht wünschen,

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Gemeinsames Malen im Atelier von Marion Haas am 10. Oktober 2018

Gemeinsames Malen im Atelier von Marion Haas am 10. Oktober 2018 Berichte aus den Projektwerkstätten Im Rahmen von Alle Jahre wieder fanden viele verschiedene Projektwerkstätten statt. So sahen die schönen gemeinsamen Stunden aus: Gemeinsames Malen im Atelier von Marion

Mehr

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf Hallo ihr Lieben da draussen! Ihr glaubt ja gar nicht, wo ich gerade bin. Nein, ich bin nicht in Brummelhausen. Denn ich wurde

Mehr

Aktion Weihnachten im Schuhkarton"

Aktion Weihnachten im Schuhkarton Aktion Weihnachten im Schuhkarton" Nicht alle von uns können große Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun. Mutter Teresa Liebe Schüler und Eltern der ESF, in diesem Jahr wollen wir

Mehr

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Wir sind überwältigt! Herzlichen Dank für die Glückwünsche, Geschenke und die Begleitung an unserem Hochzeitstag. Unvergessliche Stunden haben wir bei unserer Hochzeit

Mehr

HIER KANN ICH NACHFRAGEN!

HIER KANN ICH NACHFRAGEN! WER KANN HIER MITMACHEN? Zielgruppe & Zielsetzung Immer mehr ältere Menschen mit Behinderung stehen kurz vor ihrem Ruhestand. Der Ruhestand ist eine besondere Zeit im Leben. Dies ist die Zeit, wenn Sie

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

1 ganze Gans für 4 Personen inkl. Knödel, Blaukraut, und 1 Flasche Rotwein 64,90

1 ganze Gans für 4 Personen inkl. Knödel, Blaukraut, und 1 Flasche Rotwein 64,90 Weihnachts PROGRAMM 2017 ... in unserem ModeErlebnisKaufhaus 1. ADVENTSSAMSTAG, 2.12. 10-17 Uhr Der Nikolaus verteilt Süßigkeiten 3. ADVENTSSAMSTAG, 16.12. 13-17 Uhr Rudi das Rentier kommt in unsere Kinder-Abteilung

Mehr

Heute um Uhr wurde der Computer zugemacht. Ruhe ist jetzt. Heiliger Abend. Stille Nacht. Das ist ein guter Anfang.

Heute um Uhr wurde der Computer zugemacht. Ruhe ist jetzt. Heiliger Abend. Stille Nacht. Das ist ein guter Anfang. Liebe Gemeinde, während ich diese Weihnachtspredigt schreibe, tönt in mir der vielleicht meist gesprochene Satz der letzten Wochen: Ich habe nichts gegen diese Leute, aber und dann höre ich von der Angst

Mehr

Dankschreiben des Enkelsohnes und Patenkindes Konrad an seinen Großvater den Bundeskanzler und des Mitschülers Reinhard Gocksch vom 22.

Dankschreiben des Enkelsohnes und Patenkindes Konrad an seinen Großvater den Bundeskanzler und des Mitschülers Reinhard Gocksch vom 22. Exponat des Monats Dezember 2009 Dankschreiben des Enkelsohnes und Patenkindes Konrad an seinen Großvater den Bundeskanzler und des Mitschülers Reinhard Gocksch vom 22. Dezember 1954 Unter den 35 Akten

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Heute ist der 19. Dezember. Es ist 11.00 Uhr. Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Am 24. Dezember ist um 19.00 Uhr ist Bescherung. Wie viele Tage und Stunden musst du noch warten? Weihnachtsstollen Wie viel

Mehr

Schenken macht Freude

Schenken macht Freude Schenken macht Freude Liebe Geschäftspartner, an Weihnachten wollen Sie Ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern nicht nur eine Freude machen, sondern auch Ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Mehr

Splitter aus dem Verbandsleben Ellrich 2013

Splitter aus dem Verbandsleben Ellrich 2013 Ortsverband Ellrich Die Einheitsgemeinde Ellrich begrenzt im Nordwesten den Kreis Nordhausen und damit Thüringen zu den Ländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Zur Einheitsgemeinde gehören Appenrode,

Mehr

Ihr. Ripken. Geschenke & Präsente für jeden Anlass und jeden Geschmack. Mühlenstraße Augustfehn Telefon ( )

Ihr. Ripken. Geschenke & Präsente für jeden Anlass und jeden Geschmack. Mühlenstraße Augustfehn Telefon ( ) Ihr Fleischer-Fachgeschäft Ripken Geschenke & Präsente für jeden Anlass und jeden Geschmack Mühlenstraße 7 26689 Augustfehn Telefon (0 44 89) 14 08 www.fehnwurst.de Grundsätzlich gilt: Alles ist möglich

Mehr

Wir sind dabei 90 plus Veranstaltung am 25. Oktober 2016, im kleinen Saal der Stadthalle

Wir sind dabei 90 plus Veranstaltung am 25. Oktober 2016, im kleinen Saal der Stadthalle Wir sind dabei 90 plus 1 Dokumentation Wir sind dabei 90 plus Veranstaltung am 25. Oktober 2016, im kleinen Saal der Stadthalle Wir leben in einer Gesellschaft des langen Lebens. Deshalb ist es wichtig,

Mehr

*** Das zweite Problem: ist diese große Anzahl von über 220 zu packenden Paketen überhaupt erreichbar???

*** Das zweite Problem: ist diese große Anzahl von über 220 zu packenden Paketen überhaupt erreichbar??? Die Idee für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton hatte Nadine Meyer spontan durch den interessanten Reisebericht Anfang 2012 im Treff-Punkt von Hanns-Martin Rothschild über das Leben und Arbeiten in

Mehr

Ehrenamtlicher Malteser Besuchs- und Begleitdienst Garmisch-Partenkirchen

Ehrenamtlicher Malteser Besuchs- und Begleitdienst Garmisch-Partenkirchen Ehrenamtlicher Malteser Besuchs- und Begleitdienst Garmisch-Partenkirchen Malteser Hilfsdienst e.v. Burgstraße 15 82467 Garmisch-Partenkirchen Tel. 08821-947800 www.malteser-garmisch-partenkirchen.de Claudia.Eschelbach@malteser.org

Mehr

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Die politische Gemeinde und die Kirchengemeinden hatten alle über 70-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde zum traditionellen

Mehr

Geschmackvolle. Geschenke

Geschmackvolle. Geschenke Geschmackvolle Ob Geburtstag, Jubiläum oder Hochzeit mit den Köstlichkeiten aus dem Hofladen schenken Sie bei jedem Anlass eine einzigartige und genussreiche Freude. Wir stellen Ihnen mit den Genusswaren

Mehr

Dokumentation Nikolausaktion Diözese: 2 Aktionen 80 Helfer. Dresden-Meißen

Dokumentation Nikolausaktion Diözese: 2 Aktionen 80 Helfer. Dresden-Meißen Dokumentation Nikolausaktion 2011 Diözese: Dresden-Meißen 2 Aktionen 80 Helfer Dokumentation Nikolausaktion 2011 Gliederung: Annaberg Diözese Dresden-Meißen Gruppe/Dienst: v Malteser Tafel v Malteser Wärmestube

Mehr

Hochschwarzwald alle Angaben ohne Gewähr - Stand: 1/2019

Hochschwarzwald alle Angaben ohne Gewähr - Stand: 1/2019 für die Pflegeheime und Kurzzeitpflege des Landkreises Breisgau- Badenweiler Haus Bethesda Ansprechperson: Fr. Hansen-Dibbern 0763/833-500 Unterkunft/ 3 86,69 8,03 5,9 30,0 3954,90.69,90 4 03,55 8,03 5,9

Mehr

Der kath. KiTa St. Afra Kolpingweg 5/ Duracherstraße Betzigau Tel.: 0831/77255

Der kath. KiTa St. Afra Kolpingweg 5/ Duracherstraße Betzigau Tel.: 0831/77255 Info Post Der kath. KiTa St. Afra Kolpingweg 5/ Duracherstraße 10 87488 Betzigau Tel.: 0831/77255 Liebe Eltern, liebe Kinder, es ist wieder so weit, Wir feiern am Mittwoch, den 11. November 2015 das St.

Mehr

Die AWO Stark durch ihre Mitglieder.

Die AWO Stark durch ihre Mitglieder. Die AWO Stark durch ihre Mitglieder. Mitmachen in einer starken Gemeinschaft AWO FÜR DIE REGION WESER-EMS Ein starkes Zeichen für Solidarität In der heutigen Zeit ist Solidarität mit den schwächeren Mitgliedern

Mehr

Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn

Mehr

Adresse / Telefon / Homepage. Hermannstr Freiburg Tel.:

Adresse / Telefon / Homepage. Hermannstr Freiburg Tel.: Offene e und Caféterias in den Stadtteilen Stand: 01/ 2018 (Ju) Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, gibt es zahlreiche offene e und Treffs z.b. in Begegnungsstätten, Stadtteil- und Familienzentren oder

Mehr

Neuigkeiten 2014 [ ] Kein Weihnachtsmarkt ohne die AWO

Neuigkeiten 2014 [ ] Kein Weihnachtsmarkt ohne die AWO [18.12.2014] Kein Weihnachtsmarkt ohne die AWO Derzeit finden im Landkreis wieder viele Weihnachtsmärkte statt, nur selten ohne Beteiligung der AWO. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die "Baustein-Aktion"

Mehr

1. Veranstaltungen. Für Schnäppchenjäger!

1. Veranstaltungen. Für Schnäppchenjäger! 1. Veranstaltungen November 2015 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, im letzten Newsletter des Jahres stellen wir Ihnen gleich vier Veranstaltungen sowie die Geschenkgutschein-Aktion zu Weihnachten

Mehr

Adventskalender-Inspiration

Adventskalender-Inspiration CEWE Tipps: Adventskalender-Inspiration für Kreative Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Schon bald freuen wir uns Tag für Tag, ein Türchen am Adventskalender zu öffnen und dem Weihnachtsfest

Mehr

Dokumentation Nikolausaktion Diözese: 23 Aktionen 366 Helfer. Paderborn

Dokumentation Nikolausaktion Diözese: 23 Aktionen 366 Helfer. Paderborn Dokumentation Nikolausaktion 2011 Diözese: Paderborn 23 Aktionen 366 Helfer Dokumentation Nikolausaktion 2011 Gliederung: Höxter Gruppe/Dienst: Nikolausaktion 13.12.2011 Einkaufen für den Höxter Tisch

Mehr

Der Makkaronifresser

Der Makkaronifresser Jetzt arbeitet so ein Makkaronifresser bei mir an der Maschine", sagte Erwins Vater, als er aus der Fabrik nach Hause kam, zur Mutter, Stell dir das vor" Was ist ein Makkaronifresser?" fragte Erwin. Der

Mehr

MAI Knoddler wissen mehr. An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST. Freiburg,

MAI Knoddler wissen mehr. An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST. Freiburg, AWO Freiburg Sulzburger Str. 4 79114 Freiburg An die Knoddler der AWO-Freiburg AWO-AKTUELL DIE KNODDLER-POST MAI 2013 Freiburg, 24.05.2013 Liebe Mitglieder des Knoddler-Netzwerkes, urlaubsbedingt erhalten

Mehr

Kreisverband. Rotenburg/Wümme e.v.

Kreisverband. Rotenburg/Wümme e.v. Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rotenburg/Wümme e.v. Die Arbeiterwohlfahrt:... ist als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ein sozialer Dienstleistungsverband, der durch ehrenamtliche und hauptamtliche

Mehr

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees Seite 1 von 5 - AWO Ortsverein Gefrees Weihnachtsfeier der AWO Gefrees im Volkshaus Mit Zithermusik und Weihnachtsliedern haben sich die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt in Gefrees auf die stille Zeit

Mehr

Hochschwarzwald alle Angaben ohne Gewähr - Stand: 1/2018

Hochschwarzwald alle Angaben ohne Gewähr - Stand: 1/2018 1 Entgelte für die Pflegeheime und Kurzzeitpflege des Landkreises Breisgau- Bad Krozingen Siloah Anprechpartner Hr. Cech 07633/1006-0 Pflegegrade Badenweiler Haus Bethesda Ansprechperson: Fr. Hansen-Dibbern

Mehr

Doppelconference. Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen!

Doppelconference. Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen! 27. So/ J/ B Doppelconference Kirchenmaus Cäcilia und Diakon Thomas Lasst die Kinder zu mir kommen! Thomas: Nicht nur zurzeit Jesu haben Eltern ihre Kinder zu heiligen Menschen gebracht, um sie von ihnen

Mehr

Kinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern Kinder helfen Kindern Organisiert von Round Table und Ladies Circle Deutschland und tausenden Kindern in Deutschland -Aktion 2015 - Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund

Mehr

Mitgliederbrief. Mitte November! Kaum zu glauben, dass in sechs Wochen schon wieder ein Jahr vorbei ist.

Mitgliederbrief. Mitte November! Kaum zu glauben, dass in sechs Wochen schon wieder ein Jahr vorbei ist. Mitgliederbrief Autismus Mosel- Eifel-Hunsrück e.v. November 2012 Liebe Vereinsmitglieder, Mitte November! Kaum zu glauben, dass in sechs Wochen schon wieder ein Jahr vorbei ist. Bisher ein sehr ereignisreiches

Mehr

Hilfe für Kinder, die doppelt ankommt

Hilfe für Kinder, die doppelt ankommt Presseinformation, November 2017 Zur Halbzeit schon 6.000 Euro: Bethe-Stiftung verdoppelt Spenden an Kölner Kreidekreis Hilfe für Kinder, die doppelt ankommt Der Kölner Kreidekreis e. V. vermittelt Kindern

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Advent ist da - Das Lieder-Spiele-Mitmach-Buch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Advent ist da - Das Lieder-Spiele-Mitmach-Buch Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Advent ist da - Das Lieder-Spiele-Mitmach-Buch Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Christa Baumann / Stephen

Mehr

2. Advent, Neustädter Universitäts- Kirche. Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Jakobs 5, -8. Liebe Gemeinde

2. Advent, Neustädter Universitäts- Kirche. Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Jakobs 5, -8. Liebe Gemeinde 2. Advent, Neustädter Universitäts- Kirche Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Jakobs 5, -8 Liebe Gemeinde Geduld ist keine Tugend unserer Tage. Unser Leben hat sich beschleunigt. Mit einem Tastenschlag buchen

Mehr

Edition Wortschatz. Ideen für Jedermann. Werner May

Edition Wortschatz. Ideen für Jedermann. Werner May Edition Wortschatz Geniale Geschenk- Ideen für Jedermann Werner May Diese fantasievollen Geschenke sprengen jeden Horizont und machen uns selbst zu Beschenkten. Rainer Buck Ende mit dem Geschenkestress,

Mehr

Mein Pöstchen. Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. Liebe Eltern,

Mein Pöstchen. Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. Liebe Eltern, Januar / Februar 2017 Liebe Eltern, Mein Pöstchen mit einem Zitat von Leo Tolstoi wollen wir uns in diese neue Jahr 2017 wagen: Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.

Mehr

VR Bank Kitzingen eg. Weihnachtsgrüße Ihrer Bank

VR Bank Kitzingen eg. Weihnachtsgrüße Ihrer Bank Wir wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr! Sandweg 2 97337 Dettelbach Weihnachtsgrüße Ihrer Bank www.vr-bank-kitzingen.de Wir wünschen allen unseren

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

Freundes- und Gönnerkreis Haus St.Martin, 3531 Oberthal

Freundes- und Gönnerkreis Haus St.Martin, 3531 Oberthal Freundes- und Gönnerkreis Haus St. Martin, 3531 Oberthal Jahresbericht 2017 Der erste Schnee, Weihnachten steht vor der Türe, das Jahr neigt sich zu Ende. Es ist Zeit, Rückschau zu halten auf mein erstes

Mehr

Gemeinsam genießen die schönste Sprache zwischen den Menschen

Gemeinsam genießen die schönste Sprache zwischen den Menschen Gemeinsam genießen die schönste Sprache zwischen den Menschen Kraume Gebäck klein aber fein Was wäre Weihnachten ohne diese herrlichen Köstlichkeiten. Weihnachtsmischungen 100 g E 2,46 bis 3,58 Verführerischer

Mehr

zauberhafte Festtagszeit Freuen Sie sich auf eine Weihnachten und Silvester in den Hilton Hotels in Mainz

zauberhafte Festtagszeit Freuen Sie sich auf eine Weihnachten und Silvester in den Hilton Hotels in Mainz Freuen Sie zauberhafte sich auf eine Festtagszeit MAINZ mainz.hilton.com Hilton Mainz Rheinstraße 68 I 55116 Mainz I Deutschland mainz-city.hilton.com MAINZ CITY Hilton Mainz City M nsterstraße 11 I 55116

Mehr

Dokumentation Nikolausaktion Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung. Diözese: Hamburg. Gliederung: Diözesangliederung Hamburg

Dokumentation Nikolausaktion Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung. Diözese: Hamburg. Gliederung: Diözesangliederung Hamburg Titel 1 Dokumentation Nikolausaktion 2016 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung Diözese: Hamburg Gliederung: Diözesangliederung Hamburg Gruppe/Dienst: Malteser Jugend Nikolausaktion Abteilung Datum

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte Eine Weihnachtsgeschichte Yukiko Tanaka 2014 Yukiko Tanaka Alle Rechte vorbehalten Umschlagmotiv: Yukiko Tanaka www.yukbook.me Verena und Fabian haben vieles gemeinsam: Sie gehen beide in die achte Klasse,

Mehr

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht LESEPROBE AUS DEM E-MAIL-SEMINAR Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht Hilfe bei psychischer Belastung Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht. MODUL. MODUL Das Gute sammeln und bewahren Kraft und

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Heute ist der 19. Dezember. Es ist 11.00 Uhr. Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Am 24. Dezember ist um 19.00 Uhr Bescherung. Wie viele Tage und Stunden musst du noch warten? 19.12. 13 Stunden 20. bis 23.12.

Mehr

Im Alter Würde bewahren

Im Alter Würde bewahren Im Alter Würde bewahren Das Verbindende kirchlicher Pflegeheime in der Region Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen Pflege mit Zuwendung und Wertschätzung Blindtext: Liebevoller Umgang miteinander Mit

Mehr

Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016

Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016 In stillem Gedenken an Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016 Hermann entzündete diese Kerze am 27. Juli 2017 um 23.13 Uhr Vor einem Jahr bist du von uns gegangen In meinem Gedanken bist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Valentinstag feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Valentinstag feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Valentinstag feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt du schon,

Mehr

24 Tage, 24 Überraschungen

24 Tage, 24 Überraschungen Nur am 01.12.2012 Vanillekipferl leicht gemacht 1. erhalten Sie das Vanillekipferl- Backblech für nur Fr. 14.95.* Weihnachtsaktion auf facebook 2. Antihaftbeschichtetes Backblech statt 19.95 nur 14. 95

Mehr

Mach mit! Pack ein Paket!

Mach mit! Pack ein Paket! Einpacken, anpacken, auspacken! A k t i o n Mach mit! Pack ein Paket! Kinder helfen Kindern! Aktion 2010/2011 Eine Aktion von ADRA Deutschland e. V. DAS 2 WARUM EIN PAKET? Gemeinsam mit euch packen wir

Mehr

Drauß vom Walde komm ich her Hierher zu finden war nicht schwer Nicht das erste Mal, kommt mir in Sinn Dass ich in der Spitalschul bin Und wie immer,

Drauß vom Walde komm ich her Hierher zu finden war nicht schwer Nicht das erste Mal, kommt mir in Sinn Dass ich in der Spitalschul bin Und wie immer, Drauß vom Walde komm ich her Hierher zu finden war nicht schwer Nicht das erste Mal, kommt mir in Sinn Dass ich in der Spitalschul bin Und wie immer, meine Frau n und Herrn Komme ich hierher sehr gern

Mehr

TEILHABE ALS GRUNDSATZ

TEILHABE ALS GRUNDSATZ 28 TEILHABE ALS GRUNDSATZ Der Teilnehmerbeirat stellt sich vor! Wir sind der Teilnehmerbeirat der Lebenshilfe Breisgau. Einmal im Monat treffen wir uns im Lebenshilfe-Haus. Es gibt jedes Mal viele Dinge

Mehr

Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut.

Isoldes Lehrer :  Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=oho_kqhiedq Transkript sa vzťahuje na prvých 22 minút. Isoldes tote Freunde Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. Ausgezeichnet.

Mehr