Lv Singet dem Herrn und preiset seinen Namen. ( E) KG 616

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lv Singet dem Herrn und preiset seinen Namen. ( E) KG 616"

Transkript

1 DIE OSTERZEIT HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN DIE FEIER DER OSTERNACHT ERSTE LESUNG (Gen 1,1 2,2) ANTWORTPSALM Ps 104 (103), b. 24 Lv Singet dem Herrn und preiset seinen Namen. ( E) KG 616 Lobe den Herrn, meine Seele! / Herr, mein Gott, wie groß bist du! * Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, * du spannst den Himmel aus wie ein Zelt. - Lv Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet, * in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken. Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Kleid, * die Wasser standen über den Bergen. - Lv Du lässt die Quellen hervorsprudeln in den Tälern, * sie eilen zwischen den Bergen dahin. An den Ufern wohnen die Vögel des Himmels, * aus den Zweigen erklingt ihr Gesang. - Lv Du tränkst die Berge aus deinen Kammern, * aus deinen Wolken wird die Erde satt. Du lässt Gras wachsen für das Vieh, * auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut. - Lv Herr, wie zahlreich sind deine Werke! / Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, * die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. Lobe den Herrn, meine Seele! * Herr, mein Gott, wie groß bist du! - Lv oder: VIII.Ton (a) ANTWORTPSALM Ps 33 (32), und 22 Lv Herr, deine Werke danken dir, die Völker sollen dich preisen. ( E) KG Das Wort des Herrn ist wahrhaftig, * all sein Tun ist verlässlich. Er liebt Gerechtigkeit und Recht, * die Erde ist erfüllt von der Huld des Herrn. - Lv Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, * ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes. Wie im Schlauch fasst er das Wasser des Meeres, * verschließt die Urflut in Kammern. - Lv Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, * die Nation, die er sich zum Erbteil erwählt hat. Der Herr blickt herab vom Himmel, * IV.Ton (a)

2 er sieht auf alle Menschen. - Lv Unsere Seele hofft auf den Herrn, * er ist uns Schild und Hilfe. Lass deine Güte über uns walten, o Herr, * denn wir schauen aus nach dir. - Lv ZWEITE LESUNG (Gen 22,1-18) ANTWORTPSALM Ps 16 (15), 5 und und 11 Lv Meine Augen schauen allezeit zum Herrn. ( F) KG 631 Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; * Du hältst mein Los in deinen Händen. Ich habe den Herrn beständig vor Augen. * Er steht mir zur Rechten, ich wanke nicht. Lv Darum freut sich mein Herz und frohlockt meine Seele; * auch mein Leib wird wohnen in Sicherheit. Denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis; * du lässt deinen Frommen das Grab nicht schauen. - Lv Ich sage zum Herrn: Du bist mein Herr; * mein ganzes Glück bist du allein. Du zeigst mir den Pfad zum Leben. / Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle, * zu deiner Rechten Wonne für alle Zeit. - Lv XI.Ton (a/g) DRITTE LESUNG (Ex 14,15 15,1) ANTWORTPSALM Ex 15, 1-6 und Lv Dem Herrn will ich singen, machtvoll hat er s sich kundgetan. ( E) KG 267 Ich singe dem Herrn ein neues Lied, / denn er ist hoch und erhaben. * Roße und Wagen warf er ins Meer. Meine Stärke und mein Lied ist mir der Herr, * er ist für mich zum Retter geworden. - Lv Er ist mein Gott, ihn will ich preisen; * den Gott meines Vaters will ich rühmen. Der Herr ist ein Krieger, * Jahwe ist sein Name. - Lv Pharaos Wagen und seine Streitmacht warf er ins Meer. * Seine besten Kämpfer versanken im Schilfmeer. Fluten deckten sie zu, * sie sanken zur Tiefe wie Steine. - Lv Deine Rechte, Herr, ist herrlich an Stärke; * deine Rechte, Herr, zerschmettert den Feind. Du lenktest in deiner Güte das Volk, das du erlöst hast, * du führtest sie machtvoll zu deiner heiligen Wohnung. - Lv VIII.Ton (a)

3 Du brachtest sie hin und pflanztest sie ein * auf den Berg deines Erbes. Einen Ort, wo du thronst, Herr, hast ihn gemacht; / ein Heiligtum, Herr, haben deine Hände gegründet. * Der Herr ist König für immer und ewig. - Lv VIERTE LESUNG (Jes 54,5-14) ANTWORTPSALM Ps 30 (29) 2 und b und 12a und 13b Lv Singet dem Herr und preiset seinen Namen. ( E) KG 616 Ich will den Herrn rühmen, / Denn du hat mich aus der Tiefe gezogen * Und lässt meine Feinde nicht über mich triumphieren. Herr, du hast mich herausgeholt aus dem Reich des Todes, * Aus der Schar der Todgeweihten mich zum Leben gerufen. - Lv Singt und spielt dem Herrn, ihr seine Frommen, * Preist seinen heiligen Namen! Denn sein Zorn dauert nur einen Augenblick, * Doch seine Güte ein Leben lang. - Lv Wenn man am Abend auch weint, * Am Morgen herrscht wieder Jubel. Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, * Herr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit. - Lv II.Ton (a) FÜNFTE LESUNG (Jes 55,1-11) ANTWORTPSALM Jes 12, 2. 3 und 4bcd. 5-6 Lv Mein Kraft ist der Herr, er ist mein Retter geworden. ( F) KG Gott ist meine Rettung; * ihm will ich vertrauen und niemals verzagen. Denn meine Stärke und mein Lied ist der Herr. * Er ist für mich zum Retter geworden. - Lv Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude * aus den Quellen des Heils. Dankt dem Herrn! Ruft seinen Namen an! / Macht seine Taten unter den Völkern bekannt, * verkündet, sein Name ist groß und erhaben! - Lv Preist den Herrn: denn herrliche Taten hat er vollbracht; * auf der ganzen Erde soll man es wissen. Jauchzt und jubelt, ihr Bewohner von Zion, * denn groß ist in eurer Mitte der Heilige Israels. - Lv VIII.Ton (b) SECHSTE LESUNG (Bar 3, ,4)

4 ANTWORTPSALM Ps 19 (18), Lv Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. ( E) KG 629 Die Weisung des Herrn ist vollkommen, * sie erquickt den Menschen. Das Gesetz des Herrn ist verlässlich, den Unwissenden macht es weise. - Lv Die Befehle des Herrn sind richtig, * sie erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist lauter, * macht hell die Augen. - Lv Die Furcht des Herrn ist rein, * sie besteht für immer. Die Urteile des Herrn sind wahr, * gerecht sind sie alle. - Lv Sie sind kostbarer als Gold, als Feingold in Menge. * Sie sind süßer als Honig, als Honig aus Waben. Auch dein Knecht lässt sich von ihnen warnen; * wer sie beachtet, hat reichen Lohn. - Lv II.Ton (a) SIEBTE LESUNG ( Ez 36,16-17A ) ANTWORTPSALM Ps 42 (41), a; 43 (42), 3-4 Lv Meine Seele dürstet allezeit nach Gott. ( E) KG 614 Meine Seele dürstet nach Gott, * II.Ton (a) nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich kommen * und Gottes Antlitz schauen? - Lv Das Herz geht mir über, wenn ich daran denke: / wie ich zum Haus Gottes zog in festlicher Schar, * mit Jubel und Dank in feiernder Menge. Ich sage zu Gott meinem Fels: * Warum hast du mich vergessen? - Lv Sende dein Licht und deine Wahrheit, damit sie mich leiten; * sie sollen mich führen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung. So will ich zum Altare Gottes treten, zum Gott meiner Freude. Jauchzend will ich dich auf der Harfe loben, Gott, mein Gott. - Lv oder: ANTWORTPSALM Ps 51 (50), Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner ( E) KG 399 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, * und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht; * und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! - Lv Mach mich wieder froh mit deinem Heil; * IV.Ton (a)

5 mit einem willigen Geist rüste mich aus! Dann lehre ich Abtrünnige deine Wege, * und die Sünder kehren um zu dir! - Lv Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie dir geben; * an Brandopfern hast du kein Gefallen. Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen. - Lv EPISTEL ANTWORTPSALM Ps 118 (117), Lv Halleluja, Halleluja. ( F) KG 461 Danket dem Herrn, denn er ist gütig, * denn seine Huld währt ewig! So soll Israel sagen: * Denn seine Huld währt ewig! - Lv Die Rechte des Herrn ist erhoben, * die Rechte des Herrn wirkt mit Macht! Ich werde nicht sterben, sondern leben, * um die Taten des Herrn zu verkünden. - Lv Der Stein, den die Bauleute verwarfen, * er ist zum Eckstein geworden. Das hat der Herr vollbracht, * vor unseren Augen geschah dieses Wunder. - Lv VI.Ton (a) OSTERSONNTAG ANTWORTPSALM Ps 118 (117), Lv Danket dem Herrn, er ist gütig. Halleluja. ( F) KG 626 oder: Halleluja ( F) KG 461 Danket dem Herrn, denn er ist gütig, * denn seine Huld währt ewig! So soll Israel sagen: * Denn seine Huld währt ewig. - Lv Die Rechte des Herrn ist erhoben. * Die Rechte des Herrn wirkt mit Macht! Ich werde nicht sterben, sondern leben, * um die Taten des Herrn zu verkünden. - Lv Der Stein, den die Bauleute verwarfen, * er ist zum Eckstein geworden. Das hat der Herr vollbracht, * vor unseren Augen geschah dieses Wunder. - Lv VI.Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. 1 Kor 5, 7b-8a

6 Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 461 Unser Paschalamm ist geopfert: Christus. * IX.Ton (a/g) So lasst uns das Festmahl feiern im Herrn. - Lv OSTERMONTAG ANTWORTPSALM Ps 89 (88), Lv Auferstanden ist der Herr, Halleluja. ( E) KG 458 oder: Halleluja ( E) KG 91 Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen, * bis zum fernsten Geschlecht laut deine Treue verkünden. Denn ich bekenne: Deine Huld besteht für immer und ewig; * deine Treue steht fest im Himmel. - Lv Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Erwählten * und David, meinem Knecht, geschworen: Deinem Haus gebe ich auf ewig Bestand, * und von Geschlecht zu Geschlecht richte ich deinen Thron auf. - Lv VIII.Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. Lk 24, 32 Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 461 Brannte uns nicht das Herz, / als der Herr unterwegs mit uns redete * und uns den Sinn der Schriften erschloss? - Lv VI.Ton (a) ZWEITER SONNTAG DER OSTERZEIT / WEISSER SONNTAG ANTWORTPSALM Ps 118 (117), 2 und und Lv Danket dem Herrn, er ist gütig. Halleluja. ( F) KA 626 oder: Halleluja ( F) KG 461 So soll Israel sagen: * Denn seine Huld währt ewig. So sollen alle sagen, die den Herrn fürchten und ehren: * Denn seine währt ewig. - Lv Die Rechte des Herrn ist erhoben, * Die Rechte des Herrn wirkt mit Macht! Ich werde nicht sterben, sondern leben, * um die Taten des Herrn zu verkünden. - Lv Der Herr hat mich hart gezüchtigt, * doch dem Tod mich nicht übergeben. Der Stein, den die Bauleute verwarfen, * er ist zum Eckstein geworden. - Lv Das hat der Herr vollbracht, * vor unseren Augen geschah dieses Wunder. VI. Ton

7 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat, * wir wollen jubeln und uns an ihm freuen! - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Joh 20,29 Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 461 Weil du mich gesehen hast, Thomas, glaubst du. * IX.Ton (a/g) Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. - Lv DRITTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 4, 2.4 ubd Lv Ich suche dich Gott, höre mein Rufen. ( E) KG 620 oder: Halleluja ( E) KG 91 Wenn ich rufe, erhöre mich, * Gott, du mein Retter! Du hast mir Raum geschaffen, als mir Angst war. * Sei mir gnädig, und höre auf mein Flehen! - Lv Erkennt doch: Wunderbar handelt der Herr an den Frommen; * der Herr erhört mich, wenn ich zu ihm rufe. Viele sagen: Wer lässt uns Gutes erleben? * Herr, lass dein Angesicht über uns leuchten! - Lv Du legst mir größere Freude ins Herz, * als andere haben bei Korn und Wein in Fülle. In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein; * Denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen. - Lv II.Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. Lk 24, 32 Lv Halleluja. Halleluja. ( D) KG 89 Herr Jesus, erschließ uns die Schrift! * V.Ton (a) Lass unser Herz entbrennen, wenn du zu uns redest. - Lv VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 118 (117), 1 u u Lv Jubelt dem Herrn, alle Lande, Halleluja, preist unsern Gott ( F) KG oder: Lv Halleluja KG 461 Danket dem Herrn, denn er ist gütig, * denn seine Huld währt ewig. So sollen alle sagen, die den Herrn fürchten und ehren: * Denn seine Huld währt ewig. - Lv VI. Ton

8 Besser, sich zu bergen beim Herrn, * als auf Menschen zu bauen. Besser, sich zu bergen beim Herrn, * Als auf Fürsten zu bauen. - Lv Ich danke dir, dass du mich erhört hast; * Du bist für mich zum Retter geworden. Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, * er ist zum Eckstein geworden. - Lv Das hat der Herr vollbracht, * vor unseren Augen geschah dieses Wunder. Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. * Wir segnen euch, vom Haus des Herrn her. - Lv Du bist mein Gott, dir will ich danken; * Mein Gott, dich will ich rühmen. Danket dem Herr, denn er ist gütig, * denn seine Huld währt ewig. - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Joh 10, 14 Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 92 Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, * IX.Ton (a/g) und die Meinen kennen mich. - Lv FÜNFTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 22 (21), u. 30ab.30c-32 Lv Der Herr ist gut und ewig währet sein Erbarmen. ( A) KG 646 Oder: Lv Halleluja. ( A) KG 88.4 Deine Treue preise ich in großer Gemeinde; * VII.Ton (a) ich erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten. Die Armen sollen essen und sich sättigen; / den Herrn sollen preisen, die ihn suchen. * Aufleben soll euer Herz für immer. - Lv Alle Enden der Erde sollen daran denken / und werden umkehren zum Herrn: * Vor ihm allein werfen sich alle Stämme der Völker nieder. Vor ihm allein sollen niederfallen die Stolzen der Erde, * vor ihm sich alle niederwerfen, die in der Erde ruhen. - Lv Meine Seele, sie lebt für ihn; * mein Stamm wird ihm dienen. Vom Herrn wird man dem künftigen Geschlecht erzählen, / seine Heilstat verkündet man dem kommenden Volk; * denn er hat das Werk getan. - Lv

9 RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Joh 14, 6 Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 88.3 Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. * III.Ton (b) Niemand kommt zum Vater außer durch mich. - Lv SECHSTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 98 (97), 1.2-3b.3c-4 Lv Alle Enden der Erde schauen Gottes Heil ( E) KG 363 Oder: Lv Halleluja. Singet dem Herrn ein neues Lied; * denn er hat wunderbare Taten vollbracht. Er hat mit seiner Rechten geholfen * und mit seinem heiligen Arm. - Lv) Der Herr hat sein Heil bekannt gemacht * und sein gerechtes Wirken enthüllt vor den Augen der Völker. Er dachte an seine Huld * und an seine Treue zum Hause Israel. - Lv Alle Enden der Erde * sahen das Hei1 unsres Gottes. Jauchzt vor dem Herrn, alle Länder der Erde, * freut euch, jubelt und singt! - Lv VIII.Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. Joh 14, 23 Lv Halleluja. Halleluja. ( E) KG 91 Wer mich liebt, hält fest an meinem Wort. * III.Ton (a) Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden bei ihm wohnen. - Lv SIEBTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 47 (46), Lv Gott steigt empor, Erde jauchze, Halleluja, preist unsern Herrn. ( F) KG Oder: Lv Halleluja. KG 461 Ihr Völker alle, klatscht in die Hände; * jauchzt Gott zu mit lautem Jubel! Denn Furcht gebietend ist der Herr, der Höchste, ein großer König über die ganze Erde. - Lv Gott stieg empor unter Jubel, * der Herr beim Schall der Hörner. IX. Ton (a/g)

10 Singt unserm Gott, ja, singt ihm! * Spielt unserm König, spielt ihm! - Lv Denn Gott ist König der ganzen Erde. * Spielt ihm ein Psalmenlied! Gott wurde König über alle Völker, * Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Mt 28, 19a. 20b Lv Halleluja. Halleluja. ( F) KG 88.2 Geht zu allen Völkern, / und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. * Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt. - Lv VI.Ton (a) SIEBTER SONNTAG DER OSTERZEIT ANTWORTPSALM Ps 103 (102), b Lv Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue ( F) KG 85.7 Oder: Lv Halleluja. KG 88.2 Lobe den Herrn, meine Seele, * und alles in mir seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, * und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. - Lv So hoch der Himmel über der Erde ist, * so hoch ist seine Huld über denen, die ihn fürchten. So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang, * so weit entfernt er die Schuld von uns - Lv Der Herr hat seinen Thron errichtet im Himmel, * seine königliche Macht beherrscht das All. Lobt den Herrn, ihr seine Engel, * ihr starken Helden, die seine Befehle vollstrecken. - Lv VI.Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. Joh 14,18 Lv Halleluja. Halleluja. ( G) KG 88.7 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück. / Ich komme wieder zu euch. * Dann wird euer Herz sich freuen. - Lv VORABEND VON PFINGSTEN VII.Ton (g) ANTWORTPSALM Ps 104 (103), Lv Sende aus deinen Geist ( A) KG 489 oder: Halleluja ( A) KG 88.4

11 Lobe den Herrn, meine Seele! / VII.Ton (a) Herr mein Gott, wie groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, * du spannst den Himmel aus wie ein Zelt. - Lv Herr, wie zahlreich sind deine Werke! / Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, * die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. Da ist das Meer, so groß und weit, * darin ein Gewimmel ohne Zahl: kleine und große Tiere. - Lv Sie alle warten auf dich, * dass du ihnen Speise gibst zur rechten Zeit. Gibst du ihnen, dann sammeln sie ein; * öffnest du deine Hand, werden sie satt an Gutem. - Lv Verbirgst du dein Gesicht, sind sie verstört; / nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin * und kehren zurück zum Staub der Erde. Sendest du deinen Geist aus, so werden sie alle erschaffen, und du erneuerst das Antlitz der Erde. - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Lv Halleluja. Halleluja. ( G) KG 88.1 Komm, Heiliger Geist, / erfülle die Herzen deiner Gläubigen, * und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe! - Lv VII.Ton (g) PFINGSTFEST ANTWORTPSALM Ps 104 (103), und 34 Lv Sende aus deinen Geist ( A) KG 489 oder: Halleluja. ( A) KG 88.4 Lobe den Herrn, meine Seele! / Herr mein Gott, wie groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, * du spannst den Himmel aus wie ein Zelt. - Lv Herr, wie zahlreich sind deine Werke! / Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, * die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. Da ist das Meer, so groß und weit, * darin ein Gewimmel ohne Zahl: kleine und große Tiere. - Lv Verbirgst du dein Gesicht, sind sie verstört; / nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin * und kehren zurück zum Staub der Erde. Sendest du deinen Geist aus, so werden sie alle erschaffen, und du erneuerst das Antlitz der Erde. - Lv VII.Ton (a)

12 Ewig währe die Herrlichkeit des Herrn; * der Herr freue sich seiner Werke. Möge ihm mein Dichten gefallen. * Ich will mich freuen am Herrn. - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Zum Vers Komm, Heiliger Geist... knien alle Lv Halleluja. Halleluja. ( A) KG 93 Komm, Heiliger Geist, / erfülle die Herzen deiner Gläubigen, und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe! - Lv VII.Ton (a) PFINGSTMONTAG ANTWORTPSALM Ps 22 (21), u. 31b-32 Lv Die Völker sollen dir danken, o Gott, danken sollen dir die Völker alle ( E) KG 618 Oder: Lv Halleluja. KG 91 Ich will deinen Namen, Herr, meinen Brüdern verkünden, * VIII.Ton (a) inmitten der Gemeinde dich preisen. Die ihr den Herrn fürchtet, preist ihn, / ihr alle vom Stamm Jakobs, rühmt ihn; * erschauert alle vor ihm, ihr Nachkommen Israels! - Lv Deine Treue preise ich in großer Gemeinde; * ich erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten. Die Armen sollen essen und sich sättigen; / den Herrn sollen preisen, die ihn suchen. * Aufleben soll euer Herz für immer. - Lv Alle Enden der Erde sollen daran denken / und werden umkehren zum Herrn: * Vor ihm werfen sich alle Stämme der Völker nieder. Vom Herrn wird man dem künftigen Geschlecht erzählen, / seine Heilstat verkündet man dem kommenden Volk; denn er hat das Werk getan. - Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Zum Vers Komm, Heiliger Geist... knien alle Lv Halleluja. Halleluja. ( A) KG 88.4 Komm, Heiliger Geist, / erfülle die Herzen deiner Gläubigen, und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe! - Lv BIS HIER VII.Ton (a)

13 DREIFALTIGKEITSSONNTAG ANTWORTPSALM Ps 33 (32), u u. 22 Lv Die Erde ist voll der Gnade des Herrn, sein Wort ha den Himmel geschaffen. ( A) KG 642 Das Wort des Herrn ist wahrhaftig, * all sein Tun ist verlässlich. Er liebt Gerechtigkeit und Recht, * die Erde ist erfüllt von der Huld des Herrn. - Lv Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, * ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes. Der Herr sprach, und sogleich geschah es; * er gebot, und alles war da. - Lv Das Auge des Herrn ruht auf allen, die ihn fürchten und ehren, * die nach seiner Güte ausschaun; denn er will sie dem Tod entreißen * und in der Hungersnot ihr Leben erhalten. - Lv Unsre Seele hofft auf den Herrn; * er ist für uns Schild und Hilfe. Lass deine Güte über uns walten, o Herr, * denn wir schauen aus nach dir. - Lv VII. Ton (a) RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: vgl. Offb 1, 8 Lv Halleluja. Halleluja. ( G) KG 88.7 Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist. Ehre sei dem einen Gott, * der war und der ist und der kommen wird. - Lv VII.Ton (g) HOCHFEST FRONLEICHNAM ANTWORTPSALM Ps 116 (115), Lv Du bereitest mein Mahl und füllst mir den Kelch bis zum Rande, Halleluja. ( E) KG 671 Oder: Halleluja. KG 91 Wie kann ich dem Herrn all das vergelten, * VIII.Ton (a) was er mir Gutes getan hat? Ich will den Kelch des Heils erheben * und anrufen den Namen des Herrn. - Lv Kostbar ist in den Augen des Herrn * das Sterben seiner Frommen. Ach Herr, ich bin doch dein Knecht, / dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd. *

14 Du hast meine Fesseln gelöst. - Lv Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen * und anrufen den Namen des Herrn. Ich will dem Herrn meine Gelübde erfüllen * offen vor seinem ganzen Volk. - Lv HERZ JESU-FEST ANTWORTPSALM Jes 12, 2.3 u. 4bcd.5-6 Lv Jubelt dem Herrn alle Lande, Halleluja, preist unsern Gott. KG Gott ist meine Rettung, * VI.Ton (a) ihm will ich vertrauen und niemals verzagen. Denn meine Stärke und mein Lied ist der Herr. * Er ist für mich zum Retter geworden. - Lv Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude * aus den Quellen des Heils. Dankt dem Herrn! Ruft seinen Namen an! / Macht seine Taten unter den Völkern bekannt, * verkündet: Sein Name ist groß und erhaben! - Lv Preist den Herrn; denn herrliche Taten hat er vollbracht; * auf der ganzen Erde soll man es wissen. Jauchzt und jubelt, ihr Bewohner von Zion; * denn groß ist in eurer Mitte der Heilige Israels. Lv RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Mt 11, 29 ab Lv Halleluja. Halleluja. KG 89 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; * V.Ton (a) denn ich bin demütig und gütig von Herzen. - Lv Oder: Vers: vgl. 1 Joh 4, 10b Lv Halleluja. Halleluja. KG 88.2 Gott hat uns geliebt * II.Ton (a) und seinen Sohn gesandt als Sühne für unsere Sünden. - Lv

15

OSTERSONNTAG

OSTERSONNTAG OSTERSONNTAG 05.04.2015 Eingangslied 752 Das Grab ist leer Kyrie 137 Gloria 758 Lobsing erlöste Christenschar Nach der Lesung 329 Das ist der Tag den Gott gemacht O d e r 335 Das ist der Tag den der Herr

Mehr

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 14.02.2018 ANTWORTPSALM Ps 51 (50), 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner

Mehr

26. März 2016 Hochfest der Auferstehung des Herrn Ostern Feier der Osternacht. Lichtfeier

26. März 2016 Hochfest der Auferstehung des Herrn Ostern Feier der Osternacht. Lichtfeier 26. März 2016 Hochfest der Auferstehung des Herrn Ostern Feier der Osternacht Lichtfeier Lichtruf zur Eröffnung Lumen Christi Christus, das Licht GL 312,1 - (Der Gesang des Exultet in geläufiger 5-Linien-Notation:

Mehr

ANTWORTPSALM Ps 51 (50),

ANTWORTPSALM Ps 51 (50), TAUFE DES HERRN ANTWORTPSALM Ps 29 (28), 1-2. 3ac-4. 3b und 9b-10 Lv Bringet, ihr Völker herbei, was euch kostbar und herrlich ist. ( Es) KG 359.4 Bringt dar dem Herrn, ihr Himmlischen, * bringt dar dem

Mehr

FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT

FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 10.02.2016 ANTWORTPSALM Ps 51 (50), 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld,

Mehr

Nach der 7. Lesung Ez 36, a Wie der Hirsch verlangt nach frischem Wasser Kv GL 312,8 mit Ps: siehe Seite 10

Nach der 7. Lesung Ez 36, a Wie der Hirsch verlangt nach frischem Wasser Kv GL 312,8 mit Ps: siehe Seite 10 15. April 2017 Hochfest der Auferstehung des Herrn Ostern Feier der Osternacht Lichtfeier Lichtruf zur Eröffnung Christus, das Licht oder Lumen Christi GL 312,1 Antwortgesang nach dem Exsultet O Licht

Mehr

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH ANTWORTPSALM Ps 51, RUF VOR DEM EVANGELIUM

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH ANTWORTPSALM Ps 51, RUF VOR DEM EVANGELIUM DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 01.03.2017 ANTWORTPSALM Ps 51, 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld,

Mehr

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht Die Feier der Osternacht Lichtruf 312, 1 Christus, das Licht / Lumen Christi Lied zum Exultet (ad lib.) 334 O Licht der wunderbaren Nacht J 634 In der Mitte der Nacht 1 2 3 4 5 6 7 312, 2 Sende aus deinen

Mehr

ASCHERMITTWOCH

ASCHERMITTWOCH ASCHERMITTWOCH 18.02.2015 Eingangslied 744 Herr Gott vor dem wir treten Kyrie 163, 4 Nach der Lesung 639, 1 Erbarme dich meiner o Gott O d e r 745 Herr du kamst uns zu erlösen Christusruf 176, 5 Zur Aschenkreuzausteilung

Mehr

Ps 80 (79), 2ac u. 3bc

Ps 80 (79), 2ac u. 3bc ERSTER ADVENTSSONNTAG 03.12.2017 ANTWORTPSALM Ps 80 (79), 2ac u. 3bc.15-16.18-19 Lv Richtet euch auf und erhebt euer Haupt, KG 322 denn es nahet eure Erlösung. ( E) Du Hirte Israels, höre! * Der du auf

Mehr

DREIFALTIGKEITSSONNTAG

DREIFALTIGKEITSSONNTAG DREIFALTIGKEITSSONNTAG 31.05.2015 Eingangslied 144, 1+4+7 Nun jauchzt dem Herren Kyrie 152 Gloria 706 Wir beten an und loben dich Nach der Lesung 651, 7 Selig die bei dir wohnen Herr O d e r 393 Nun lobet

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT 1. ADVENTSONNTAG L 1: Jer 33,14 16 APs: Ps 25,4 5.8

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT Dienstag der Osteroktav Lesung: Apg 2,14a.36 41 Antwortpsalm: Ps 33 (32),4 5.18 19.20 u. 22 R. vgl. 5b: Von deiner

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS Montag der 1. Woche Lesung: Hebr 1,1 6 Antwortpsalm: Ps 97 (96),1 2.6 7.9 u. 12 ( Ɽ vgl. Hebr 1, 6:

Mehr

Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287

Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287 ERSTER ADVENTSSONNTAG 27.11.2016 ANTWORTPSALM Ps 122, 1-3. 4-5. 6-7. 8-9 Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287 Ich freute mich, als man mir sagte: * Zum Haus des Herrn wollen

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit 19. April Sonntag der Osterzeit 26. April 2015

3. Sonntag der Osterzeit 19. April Sonntag der Osterzeit 26. April 2015 3. Sonntag der Osterzeit 19. April 2015 Eröffnungsgesang Gelobt sei Gott im höchsten Thron 328, 1.6.7. 1. Lesung Apg 3, 12a.13-15.17-19 Antwortgesang Lass dein Angesicht über uns leuchten 46, 1 2. Lesung

Mehr

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch 6 VORBEMERKUNG Die Votivmesse Von der Göttlichen Barmherzigkeit (S. 8 13) sowie die anderen hier vorgeschlagenen Gebete und Perikopen oder andere geeignete Votivmessen aus dem Messbuch mit dem Motiv der

Mehr

312, 3 + Verse (Ps. 16) II. Ton JGL 43 In deinen Händen steht die Zeit

312, 3 + Verse (Ps. 16) II. Ton JGL 43 In deinen Händen steht die Zeit Osternacht Prozession 312, 1 Christus, das Licht/ Lumen Christi -------------------------------------------------------- Lied zum Exsultet 1. Lesung 334 O Licht der wunderbaren Nacht 312, 2 + Verse 1-2.5-6.10+12.13-14b.24+1ab

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit 15. April Sonntag der Osterzeit 22. April 2018

3. Sonntag der Osterzeit 15. April Sonntag der Osterzeit 22. April 2018 3. Sonntag der Osterzeit 15. April 2018 Eröffnungsgesang Nun freue dich, du Christenheit Gelobt sei Gott im höchsten Thron 760 328, 1.6.7. 1. Lesung Apg 3, 12a.13-15.17-19 Antwortgesang Lass dein Angesicht

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55 Dankandacht Priesterweihe 2012 In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd 1 05.06.2012 07:14:55 2 DANKANDACHT nach der PRIESTERWEIHE Eröffnungsgesang zum Einzug 2. Er ist es, der uns trägt in

Mehr

Gedanken für den Advent zum Thema Freude

Gedanken für den Advent zum Thema Freude Gedanken für den Advent zum Thema Freude Auswahl von Bibelstellen Altes Testament: 1. Samuel 2 1 Hanna betete. Sie sagte: Mein Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr. Weit öffnet

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. SONNTAG IM JAHESKEIS BEGLEITGESANG ZUM EINZUG EÖFFNUNGSGESANG Selig, wer Gott fürchtet, GL 71, 1, mit VV aus Ps 119 KL Du rufst uns, Herr, trotz unsrer Schuld, GL 161 KL Herr Jesus Christus, du rufst,

Mehr

Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3

Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3 Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3 Einige Kehrverse aus dem Kantorale 3 sind im Gotteslob 2013 nicht mehr enthalten. Diese Aufstellung bietet alternative Kehrverse aus dem Gotteslob 2013

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht Die Feier der Osternacht Lichtruf 312, 1 Christus, das Licht / Lumen Christi Lied zum Exultet (ad lib.) 334 O Licht der wunderbaren Nacht J 634 In der Mitte der Nacht 1 2 3 4 5 6 7 312, 2 Sende aus deinen

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018

11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018 11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018 Eröffnungsgesang Erde, singe, dass es klinge Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt 411 383 Kyrielitanei Herr Jesus, Sohn des lebendigen Vaters 163,

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT Aschermittwoch Lesung: Joël 2,12 18 und 2 Kor 5,20 6,2 Antwortpsalm: Ps 51 (50),3 4.5 6b.l2 13.14 u. 17 Ɽ vgl.

Mehr

P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Mo Ps 16: Gott, der Anteil seiner Getreuen Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist.

P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Mo Ps 16: Gott, der Anteil seiner Getreuen Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist. P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, * lobt ihn in seiner mächtigen Feste! Lobt ihn für seine großen Taten, * lobt ihn in seiner gewaltigen Größe! Lobt

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 Eröffnungsgesang Erde, singe, dass es klinge Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt 411 383 Kyrielitanei Herr Jesus, Sohn des lebendigen Vaters 163,

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015 20. Sonntag im Jahreskreis 16. August 2015 Eröffnungsgesang Singt dem Herrn ein neues Lied Ich lobe meinen Gott 409 400 1. Lesung Spr 9, 1-6 Antwortgesang Kostet, kostet und seht 212 2. Lesung Eph 5, 15-20

Mehr

Allerseelen. Messfeier

Allerseelen. Messfeier 02.11.2017 Allerseelen Messfeier Zur Eröffnung O Welt, ich muss dich lassen, ich fahr dahin mein Straßen GL 510 Wir sind nur Gast auf Erden GL 505 (mindestens 3 Strophen) Mitten wir im Leben sind mit dem

Mehr

DREIFALTIGKEITSSONNTAG RUF VOR DEM EVANGELIUM HOCHFEST FRONLEICHNAM RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Joh 6, 51-52

DREIFALTIGKEITSSONNTAG RUF VOR DEM EVANGELIUM HOCHFEST FRONLEICHNAM RUF VOR DEM EVANGELIUM Vers: Joh 6, 51-52 DREIFALTIGKEITSSONNTAG 22.05.2016 ANTWORTPSALM Ps 8, 4-5.6-7.8-9 Lv Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name ( A) KG 793 Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger, * Mond und Sterne, die du befestigst:

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht.

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht. Psalmen Trauergebet - Psalmen Wo es möglich ist, sollte der Psalm gesungen werden. Wenn das von Vers zu Vers abwechselnde Singen zwischen Vorsänger(in) und Gemeinde nicht möglich ist, kann das Singen der

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016 25. Sonntag im Jahreskreis 18. September 2016 Eröffnungsgesang Lobe den Herren, den mächtigen König Kommt herbei, singt dem Herrn 392 140 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 1. Lesung Am 8, 4-7 Antwortgesang

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2017

12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2017 12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni 2017 Eröffnungsgesang Erde, singe Du hast uns, Herr, gerufen 411 704 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 164 1. Lesung Jer 20, 10-13 Antwortgesang Herr, erhebe

Mehr

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT ERSTER ADVENTSSONNTAG L 1: Jer 33,14 16 APs: Ps 25,4

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner (kann auch als Votivmesse gefeiert werden) Zur Einführung Vor der Subdiakonenweihe schrieb Karl Leisner am 25. Februar 1939 in sein Tagebuch:,,Jetzt geht

Mehr

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Der

Mehr

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C Lied: 394 Laudate Dominum (4x) Ruf vor dem 174, 5 Halleluja Evangelium Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Morgenglanz der Ewigkeit (L) 84 (ö) Lied Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend 89 ö Kanon werden (Kan)

Mehr

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken Hl. Arsenios von Kappadokien Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser Retter und Heiler Der Hl. Arsenios von Kappadokien, der Wundertäter,

Mehr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr A Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahr A 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem Herrn den

Mehr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr B Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahre B und C 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis 21.September Sonntag im Jahreskreis * 28. September 2014

25. Sonntag im Jahreskreis 21.September Sonntag im Jahreskreis * 28. September 2014 25. Sonntag im Jahreskreis 21.September 2014 Eröffnungsgesang Liebster Jesu, wir sind hier Lobet den Herren 149 81 1. Lesung Jes 55, 6-9 Antwortgesang Der Herr ist nahe Der Herr ist nahe 76, 1 698,1 alt

Mehr

460 Wer leben will wie Gott auf dieser Erde JGL 249 Seht, Brot und Wein

460 Wer leben will wie Gott auf dieser Erde JGL 249 Seht, Brot und Wein Aschermittwoch GL Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 89 Was mein Herz schwer macht 272 Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte JGL 602 Aus Staub sind wir genommen 639,1 Erbarme dich meiner,

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

PSALM UNTER DEINEN FLÜGELN. CCS Worship DIGITAL BOOKLET

PSALM UNTER DEINEN FLÜGELN. CCS Worship DIGITAL BOOKLET PSALM UNTER DEINEN FLÜGELN CCS Worship DIGITAL BOOKLET 2018 Calvary Chapel Siegen e.v. Alle Urheber-und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, öffentliche

Mehr

5. Fastensonntag 02. April 2017

5. Fastensonntag 02. April 2017 5. Fastensonntag 02. April 2017 O Mensch, bewein dein Sünde groß Zeige uns, Herr, deine Allmacht 267 272 1. Lesung Ez 37, 12b-14 Antwortgesang Beim Herrn ist Barmherzigkeit 518 2. Lesung Röm 8, 8-11 Ruf

Mehr

LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I)

LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I) LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I) erstellt von: Mag. Gerda Heger 2. Dezember 2012 1. Sonntag im Advent GL 110 GL 103 GL 528/4 GL 434 GL 107 8. Dezember 2012 Hochfest

Mehr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr C Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahre B und C 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem

Mehr

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT ERSTER ADVENTSSONNTAG L 1: Jes 2,1 5 APs: Ps 122,1

Mehr

19. Mai Hl. Maria Bernarda Bütler, Jungfrau und Ordensgründerin

19. Mai Hl. Maria Bernarda Bütler, Jungfrau und Ordensgründerin Hl. Maria Bernarda Bütler 1 19. Mai Hl. Maria Bernarda Bütler, Jungfrau und Ordensgründerin Sr. Maria Bernarda Bütler wurde in Auw (Kanton Aargau) am 28. Mai 1848 geboren. 1867 trat sie in Altstätten in

Mehr

Palmsonntag 20. März 2016

Palmsonntag 20. März 2016 Palmsonntag 20. März 2016 Lobe den Herren Hosanna dem Sohne David 392 302, 2 Evangelium Lk 19, 28-40 Prozession Singt dem König Freudenpsalmen Hosianna! Davids Sohn Hebt euch, ihr Tore + Ps 24 280 754

Mehr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). JUBILATE DRITTER SONNTAG NACH OSTERN Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). >tzb 610 Lit. Farbe: weiß Zweifaches Halleluja

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 Eröffnungsgesang Mein ganzes Herz erhebet dich Pilger sind wir Menschen 143 820 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 164 1. Lesung Jer 20, 7-9 Antwortgesang

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 2. 2016 Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach Gl 140: Kommt herbei, singt dem Herrn Gl 144: Nun jauchzt dem

Mehr

1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert

1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert 1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert Stand: 03.10.2013 Titel Nr. Gesangbuchvorentwurf Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind 514 Aller Augen warten auf dich, Herre 538

Mehr

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Die Weihnachtsbotschaft kündigt Jesus an (Gottes Angebot) und im Abendmahl erinnern wir uns an das was Jesus getan hat! (Unsere Antwort)

Mehr

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo 29. Sonntag im N Eröffnung 466 Herr, dich loben die Geschöpfe Monatslied STAMM J 028 Gemeinde sein 821 Himmel, Erde, Luft und Meer J 057 Lebendig und kräftig und schärfer 67, 1 Der Herr behütet dich vor

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B Liedplan August und September 2018 Lesejahr B August Monatslieder: Lock uns mit der Kraft des Geistes GL 734 (August 2018) Ich will dich rühmen GL 833 (Juli 2018) V/A Komme, geheimnisvoller Atem GL 818

Mehr

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14 25. Dezember 2013; Andreas Ruh Luk 2,10-14 Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Gottes Angebot in der Weihnachtsbotschaft der Engel "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Dritter Sonntag im Juli. Heiligster Erlöser. Titularfest der Kongregation. Hochfest

Dritter Sonntag im Juli. Heiligster Erlöser. Titularfest der Kongregation. Hochfest 68 Heiligster Erlöser Dritter Sonntag im Juli Heiligster Erlöser Titularfest der Kongregation Hochfest Am Hochfest des Heiligsten Erlösers feiern wir in besonderer Weise Jesus Christus als den Vollender

Mehr

Aschermittwoch 06. März 2019

Aschermittwoch 06. März 2019 Aschermittwoch 06. März 2019 Eröffnungsgesang O Mensch, bewein dein Sünde groß O Herr, nimm unsre Schuld 267 273 1. Lesung Joël 2, 12-28 Antwortgesang Erbarme dich meiner, o Gott 639, 1 2. Lesung 2 Kor

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr A)

Liedplan bis (Lesejahr A) Liedplan 26. 02. 2017 bis 23. 04.2017 (Lesejahr A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ACHTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. 2. 2017 Sorgt euch nicht um morgen. Gl 392: Lobe den Herren Gl 416: Was Gott tut, das

Mehr

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M)

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M) Ach bleib mit deiner Gnade 342 15 All Morgen ist ganz frisch 557 670 71 Allein Gott in der Höh 221 75 24 Alles Leben strömt 520 93 Allgenugsam Wesen 661 69 Amen. Gott Vater und 748 68 Aus meines Herzens

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016 In der Hl. Nacht 24. Dezember 2016 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 732 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 159/ 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns der Heiland

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]] CHRISTI HIMMELFAHRT (Christus spricht:) Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. >tzb 657 Lit. Farbe: weiß PSALM IV &*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

Mehr

Liedplan (Lesejahr B)

Liedplan (Lesejahr B) Liedplan 5.8. 28.10. 2018 (Lesejahr B) Erarbeitet von Mag. Franz Reithner 18. SONNTAG IM JAHRESKREIS 5. 8. 2018 Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben

Mehr

Lieder zur kirchlichen Trauung

Lieder zur kirchlichen Trauung Lieder zur kirchlichen Trauung GL 604 Die Feier des Sakramentes der Ehe Abkürzungen: GL = Gotteslob; KS = Kommt und singt, Köln 1994; ö = ökumenisch Eröffnungsgesang 1. Kommt herbei, singt dem Herrn GL

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

allgemeinsten Gebeten der Kirche

allgemeinsten Gebeten der Kirche Orthodoxes Rosenkranzbeten mit den allgemeinsten Gebeten der Kirche (100er Rosenkranz) Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit

Mehr

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Einführung in die kirchliche Trauung Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Lieder zur kirchlichen Trauung Abkürzungen: GL = Kath. Gebet- und Gesangbuch Gotteslob

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Taufe des Herrn Sonntag nach dem 6. Januar (Lesejahres C)

Taufe des Herrn Sonntag nach dem 6. Januar (Lesejahres C) 12 Entlassung Gehet hin in Frieden. Dank sei Gott, dem Herrn. Eröffnungsvers Vgl. Mt 3:16-17 Taufe des Herrn Sonntag nach dem 6. Januar (Lesejahres C) Als Jesus getauft war. öffnete sich der Himmel, und

Mehr