Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes"

Transkript

1 Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rente mit 67 ein Irrweg mit Folgen 11. Düsseldorfer Arbeits- und Sozialrechtsforum, 28. Juni 2012

2 - 2 - Anrede, die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung sieht im Moment glänzend aus. In diesem Jahr soll es eine deutliche Rentenerhöhung geben mehr als 2 %. Die Rentenversicherung macht Überschüsse in der Nachhaltigkeitsrücklage liegen rund 25 Mrd. Euro Reserven. Und das, obwohl der Beitragssatz von der Bundesregierung zum Anfang des Jahres gesenkt wurde. Zum nächsten Jahr sollen die Beiträge sogar noch weiter sinken die Koalition will auf 19,2 % oder sogar 19,0 % absenken. Also alles im Lot? Nein, gar nichts ist im Lot. Wenn wir uns zunächst einmal anschauen, was am Ende bei den Renten rauskommt: Da reicht es schon lange nicht mehr. Die Zahlbeträge der Rentenzugänge gehen schon seit Jahren immer weiter nach unten: Im letzten Jahr haben Männer im Westen durchschnittlich eine Altersrente in Höhe von 857 Euro bekommen, im Osten 878 Euro. Für die Frauen waren es im Westen im Schnitt 479 Euro, im Osten 683 Euro. Bei den Erwerbsminderungsrenten sieht es noch dramatischer aus wer gesundheitlich nicht mehr kann und voll erwerbsgemindert ist, bekommt im Durchschnitt gerade einmal 640 Euro Rente das ist ein Minus von 13 % in den letzten zehn Jahren. Die Rentenkürzungen zeigen also ihre bittere Wirkung und wenn wir in die Zukunft schauen, wird das noch viel schlimmer werden: Was die Politik schon beschlossen hat, was jetzt schon im Gesetzblatt steht, führt dazu, dass das Rentenniveau auf 43 Prozent zusammenschrumpfen wird die Leistungen der Gesetzlichen Rentenversicherung werden um fast ein Drittel zusammengestrichen. Und dazu kommen die schlimmen Folgen der Rente mit 67: Viele werden es nicht bis zu diesem Alter in Arbeit schaffen. Viele werden große Lücken haben zwischen dem letzten Job und der Rente mit Zeiten der Krankheit oder der Arbeitslosigkeit. Und dann eben auch große Lücken der Rente wegen immenser Abschläge. Hier tickt eine Zeitbombe. Und das liegt an zwei Entwicklungen, die aufeinandertreffen. Das eine ist der riesige Niedriglohnbereich, der größte Europas, in den inzwischen dank der Agenda 2010 jeder Vierte abgedrängt wird. Und wer sein ganzes Arbeitsleben lang von der Hand in den Mund leben muss, hat von vornherein keine Chance, eine vernünftige Rente zusammenzubekommen. Fast jeder vierte Vollzeitbeschäftigte muss inzwischen zu Niedriglöhnen arbeiten und 70 Prozent davon sind Frauen. Fünf Millionen hängen in sogenannten Minijobs fest und hier rede ich nicht von zusätzlichen Nebenjobs. In der Altersgruppe von 55 bis 64 arbeiten fast ausschließlich in einem Minijob. Das Spiegelbild dazu ist: Nur 10 Prozent der 63- und 64Jährigen sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

3 - 3 - Abgesicherte Arbeit bis zur Rente allem Fachkräftemangel-Gerede zum Trotz ist das für viele Kolleginnen und Kollegen immer noch eine Utopie. Mini-Jobs zu Mini-Löhnen und dann Mini-Renten: Das ist eine Armutsfalle, in erster Linie für Frauen. Die andere Entwicklung sind aber die Kürzungen bei der Rente selbst. Damit droht Millionen von Menschen in Zukunft sozialer Abstieg und Altersarmut, wenn die Politik nicht endlich umsteuert! Künftig müsste ein Durchschnittsverdiener bzw. eine Durchschnittsverdienerin mit rund Euro Monatseinkommen 33 Jahre durchgehend sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein, nur um eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu bekommen. Und hier reden wir vom statistischen Durchschnitt das heißt, viele liegen darunter. Beschäftigte mit einem Einkommen von Euro müssten knapp 43 Jahre durchgehend arbeiten ich sage es noch einmal: nur um eine Rente knapp oberhalb der Grundsicherung zu erhalten. Wer schafft das denn noch in einer Arbeitswelt, wo das Normalarbeitsverhältnis zurückgeht, wo die prekäre Beschäftigung auf dem Vormarsch ist? Und da kommt dann dieser Irrweg mit der Rente mit 67 noch oben drauf und macht die Situation noch schlimmer. Schon heute muss fast die Hälfte der Altersrentnerinnen und -rentner vor der Altersgrenze raus. Im Durchschnitt sind die Menschen nur etwas älter als 63 Jahre, wenn sie in Rente gehen. Aber für viele ist das keine freiwillige Entscheidung. Sie sind nach einem langen Arbeitsleben gar nicht mehr fit genug, um noch einer regelmäßigen Arbeit nachzugehen. Oder sie finden gar keine Arbeit mehr. Die Arbeitslosigkeit bei den Älteren ist hoch und dauert überdurchschnittlich lange. Von den 63- und 64-jährigen haben nicht einmal 10% noch einen sozialversicherungspflichtigen Job. Doch wer vor der Altersgrenze in Rente geht, muss hohe Abschläge in Kauf nehmen. Das drückt die Renten schon jetzt im Durchschnitt um 113 Euro ein Leben lang Monat für Monat. Mit der Rente mit 67 müssen die Leute dann zukünftig Abschlägen von bis zu 14,4 Prozent verkraften. Ich frage mich nur: Wie eigentlich? Der DGB hat mit vier Monitoring-Berichten eine Fülle an Zahlen und Fakten auf den Tisch gelegt. Wir haben gezeigt: Die Voraussetzungen stimmen nicht, die Rente mit 67 ist nicht vertretbar. Die wichtigste Aufgabe ist es doch, dass eine Mehrheit überhaupt erstmal bis 65 arbeiten kann. Und gleichzeitig brauchen wir passgenaue Lösungen für diejenigen, die es nicht so lange schaffen.

4 - 4 - Dazu müssen wir flexible und abgesicherte Übergänge in die Rente ermöglichen. Viele fallen derzeit zwischen dem Ende ihrer Berufstätigkeit und dem Beginn der Rente in eine Lücke. Hier müssen wir Brücken bauen und die Übergänge in die Rente absichern. Dies zu gestalten, ist natürlich auch eine Aufgabe der Tarifpartner. Aber: Der Gesetzgeber muss uns dafür die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Dazu zählt zum Beispiel die Teilrente ab 60. Wir fordern, schon ab 60 Jahre die Möglichkeit zu bekommen, einen Teil seiner Altersrente zu beziehen und gleichzeitig noch sozialversicherungspflichtig in Teilzeit weiterzuarbeiten. Das muss jedoch so organisiert werden, dass die Abschläge für den vorgezogenen Rententeil so weit wie möglich ausgeglichen werden können. Gleichzeitig fordern wir einen umfassenden Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung. In der Kombination dieser beiden Optionen kann ein ganz neuer Baustein für eine individuelle Lebensplanung im Alter entstehen. Auch die geförderte Altersteilzeit bleibt für uns auf der Agenda. Wir wollen, dass die BA auch weiterhin Altersteilzeit unterstützt, wenn für die ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen Arbeitsplätze für Jüngere und für Arbeitslose geschaffen werden. Auch Zeitwertkonten könnten grundsätzlich einen Beitrag zu flexiblen und abgesicherten Übergängen leisten. Die vergangenen Jahre haben aber auch gezeigt, dass die Ersparnisse auf den Zeitwertkonten schnell auch wieder weg sein können, wenn eine Wirtschaftskrise abgefedert werden muss. Nicht jede dieser Optionen ist auch für jeden oder jede geeignet. Aber: Für möglichst alle muss es eine passende Option geben. Die Rente mit 67 ließe sich aber auch dann noch nicht rechtfertigen. Flexible und abgesicherte Übergänge können ein realistisches Rentenalter nicht ersetzen. Sie bauen vielmehr für jene eine Brücke, die es möglicherweise noch nicht einmal bis 65 schaffen würden. Gleichzeitig wird es aber immer auch Kolleginnen und Kollegen geben, denen solche Übergänge nicht gelingen. Der körperlich schwer arbeitende Bauarbeiter oder die auch psychisch besonders belastete Alterpflegerin sie sind immer auch auf eine verantwortungsvolle staatliche Sozialpolitik angewiesen. Das gilt besonders für die Erwerbsminderungsrente. Erwerbsminderung das ist keine freiwillige Entscheidung, da hat keiner eine Wahl. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, darf nicht auch noch mit Abschlägen bestraft und einer Minirente abgespeist werden. Da haben die Kolleginnen und Kollegen, die sich kaputtgeschuftet haben, wirklich mehr verdient. Wir fordern ein deutliches Plus, eine deutliche Aufbesserung der Erwerbsminderungsrente dies umso dringlicher, wenn die Koalition weiter so stur an der grundfalschen Entscheidung für die Rente mit 67 festhält.

5 - 5 - Anrede Aber auch beim betrieblichen Gesundheitsschutz ist noch viel zu tun. Wir müssen nicht nur erwerbsgeminderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besser absichern sondern wir müssen auch alles dafür tun, um Erwerbsminderung überhaupt nicht entstehen zu lassen. Der erste und wichtigste Baustein, um hier voranzukommen, sind die so genannten Gefährdungsbeurteilungen, mit denen die Arbeitsbedingungen und potenzielle Risiken beschrieben werden. Das Arbeitsschutzgesetz schreibt zwingend die Gefährdungsanalyse aller Arbeitsplätze vor. Meist wird das aber gar nicht gemacht. Das mag jeder von euch hinterfragen, ob das bei ihm oder ihr durchgeführt wurde. Und wenn nicht? Sanktionsmöglichkeiten gibt es keine. Die sind aber dringend notwendig. Vielen Arbeitgeber muss es offensichtlich erst finanziell wehtun, bevor sie sich an geltende Gesetze halten. Damit nämlich die Menschen überhaupt erstmal gesund bis 65 arbeiten können, müssen an vielen Arbeitsplätzen die Bedingungen verbessert werden. Prävention vor Reha vor Rente lautet der Grundsatz in der betrieblichen Praxis ist das leider allzu oft noch nicht angekommen. Und das liegt eben auch daran, dass viele Risiken und Probleme nicht oder viel zu spät erkannt werden. Die arbeitsbedingten Erkrankungen nehmen zu nicht nur, aber besonders auch im Bereich der psychischen Erkrankungen. Diese Erkrankungen verursachen schlimme Schicksalsschläge, und sie verschlingen viele Milliarden Euro im Sozialstaat. Und das, obwohl viele dieser Erkrankungen vermeidbar wären, wenn in den Betrieben der Arbeitsschutz, die Gesundheitsförderung und das Eingliederungsmanagement richtig funktionieren würden. Wir sind noch meilenweit von der alters- und alternsgerechten Arbeit entfernt. Ich sehe nichts vom Aufbruch in diese schöne neue Welt, von der gerade Frau von der Leyen häufig träumt. Noch nicht einmal ein Fünftel der Betriebe hält Fördermaßnahmen für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereit. Nur schöne Worte helfen da nicht. Wir wollen, dass die vorhandenen Arbeitsschutzregeln konsequenter durchgesetzt werden. Dass die Gewerbeaufsicht von den Ländern und Kommunen immer stärker zusammengeschrumpft wird, ist da überhaupt nicht hilfreich. Auch die Unfallversicherungsträger müssen bei der Durchsetzung der Regeln noch besser helfen. Verstöße gegen Vorgaben müssen dann auch geahndet werden so viel Mut gehört dann auch dazu. Und dort, wo konkrete Regelungen fehlen, müssen sie geschaffen werden. Das gilt vor allem für den Bereich der psychischen Belastungen.

6 - 6 - Anrede! Die besten Regeln helfen nichts, wenn sie im Betrieb niemand kennt und durchsetzt. Und deshalb ist es so wichtig, dass auch Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen sich darum kümmern. Der Blick in die Praxis zeigt: Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung funktioniert dort am besten, wo es eine starke betriebliche Mitbestimmung gibt. Gute und gesunde Arbeitsbedingungen für Jung und Alt das ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit und zentral dafür, dass es später mit einer guten Rente klappt. Klar ist aber: Die vielen, die es gar nicht bis zur 65 gesund in Lohn und Brot schaffen, werden es erst recht nicht bis zur 67 schaffen. Für die ist und bleibt die Rente mit 67 nichts anderes als eine weitere ungerechte Rentenkürzung! Wenn wir aber mehr Rente fordern und einen besseren Schutz gegen Altersarmut und mindestens das Aussetzen der Rente mit 67, ist das erste, was man aus der Regierung, aus den Parteien hört: Kein Geld! Doch das lässt sich ändern: wenn man nur will. Wenn wir den Niedriglohnbereich endlich eindämmen, statt Lohn- und Sozialdumping anständige Löhne und soziale Absicherung durchsetzen, spült das zig Milliarden in die Sozialkassen. Und wenn wir die Basis in den Sozialversicherungen verbreitern in Richtung auf eine Erwerbstätigenversicherung, wo alle reingehören und einzahlen, nicht nur die abhängig Beschäftigten. Aber selbst wenn man nicht so weit in die Zukunft schauen will, stimmt Kein Geld für die Rentenfinanzen auch jetzt nicht. Wir haben große Reserven in der Rentenversicherung. Warum? Weil die Konjunktur brummt, die Einnahmen sprudeln aber auch weil die Ausgaben das heißt, die Leistungen der Gesetzlichen Rentenversicherung zurückgehen. Der Sinkflug der Rente hat bereits begonnen. Wenn die Koalition den Rentenbeitrag wie geplant im nächsten Jahr senken sollte, dann ist die Reserve in wenigen Jahren aufgebraucht dann wären die Spielräume verspielt. Schlimmer noch: Im Jahr 2019/2020 müsste der Beitrag um einen ganzen Beitragspunkt angehoben werden. Dann stünde also ein regelrechter Beitragsschock bevor und ich möchte die Bundesregierung erleben, die das durchsetzt. Ich höre schon heute Hundt und Co., die darüber lamentieren, dass die Rentenversicherung marode sei und überhaupt alle bis 70 oder länger arbeiten müssen. Wenn sich das durchsetzen würde, würde das Rentenniveau im Jahr 2030 nicht bei 43 % liegen was schon viel zu niedrig ist, sondern noch deutlich drunter. Man kann das alles politisch wollen doch dann muss man es auch sagen. Wir wen wundert s wollen etwas anderes. Wir haben letzte Woche unser DGB-Modell vorgestellt:

7 - 7 - Statt den Rentenbeitrag zu senken und die Rücklagen der Rentenversicherung praktisch aufzulösen, wollen wir eine Rücklage aufbauen. Eine Demographie-Rücklage, mit der wir die Rentenleistungen künftig verbessern und Altersarmut verhindern können. Und dabei wir nehmen wir die Bundesregierung, vornehmlich die CDU/CSU, beim Wort. Es heißt erstens: Die demographische Entwicklung erfordert, dass wir mehr fürs Alter sparen müssen. Und zweitens: Der Rentenbeitrag soll bis 2030 nicht über 22 % steigen Sozialabgaben würgen ja angeblich Wachstum ab und gefährden Arbeitsplätze (ein Thema für sich). Nehmen wir diese zentralen Richtlinien einmal als Vorgabe, so haben wir allen Grund, den Rentenbeitrag nicht abzusenken, sondern siehe erste Vorgabe: Sparen für die Zukunft stabil zu halten und dann langsam in kleinen Schritten bis auf die gesetzten 22 % im Jahr 2030 ansteigen zu lassen. Konkret heißt das: Der Rentenbeitrag von Versicherten und Arbeitgebern wird ab 2014 jedes Jahr um jeweils 0,1 Prozentpunkte angehoben so dass wir im Jahr 2025 bei 22 % ankommen. Dort wird der Beitrag dann eingefroren. Wenn wir das so tun, haben wir eine verlässliche, planbare Grundlage für die Beitragsentwicklung und müssen keine Beitragssprünge verkraften. Für Durchschnittsverdiener ist dies jedes Jahr ein zusätzlicher Beitrag von 2,60 Euro im Monat. Ein fairer Beitrag, mit dem die Rente der Zukunft gesichert werden kann. Zu diesem Preis lässt sich keine Privatrente der Welt aufbauen. Wir können damit eine solidarische Reserve aufbauen, die paritätisch finanziert genutzt werden kann, um das Rentenniveau in den nächsten 20 Jahren stabil auf dem heutigen zu halten. Das heißt: Wir würden weitere Rentenkürzungen verhindern. Die Nachhaltigkeitsrücklage würde dann trotz der Abschaffung des Nachhaltigkeitsfaktors im Jahr 2030 noch immer 217 Mrd. Euro betragen. Es bleibt genug Spielraum, um auch die Erwerbsminderungsrente aufzubessern und das Reha-Budget aufzustocken. Werden die so genannten Zurechnungszeiten bei der Erwerbsminderungsrente in einem Schritt um zwei Jahre verlängert was den Betroffenen eine spürbare Verbesserung bringt und das Reha-Budget den demografischen Erfordernissen angepasst, bleibt immer noch eine Rücklage von sage und schreibe 182 Mrd. Euro (2030). Ein höheres Rehabudget ist übrigens ebenfalls ein wichtiger Beitrag, um die Menschen gesund zu halten und ihnen das Arbeiten zumindest bis 65 zu ermöglichen. Mit unserem Konzept ist es sogar möglich, die Rente mit 67 abzuschaffen auch dann wäre die Nachhaltigkeitsrücklage im Jahr 2030 mit knapp 19 Mrd. Euro fast dreimal so hoch wie nach den Plänen der Bundesregierung. All dies lässt sich so finanzieren, ohne dass die Beiträge über 22 % steigen müssen. Die Alternative ist die Beitragssenkung und das ist die Logik eine weitere Privatisierung der Alterssicherung.

8 - 8 - Anrede der Gegenwert der geplanten Beitragssenkung beträgt pro Monat ganze 5,20 Euro das ist das Mehr an Netto für Durchschnittsverdiener, wenn der Beitrag gesenkt wird. Bei einem Einkommen von Euro sind es gerade einmal drei Euro im Monat. Wie man sich damit eine private Altersvorsorge aufbauen soll, ist mir schleierhaft. Ich denke, wir haben mit einer solidarischen Demographie-Rücklage die bessere Alternative und die besseren Argumente auf unserer Seite. Das ist im Übrigen auch eine Politik, die die Leute wollen. Wir haben letzten Herbst als es auch schon um Beitragssenkungen ging eine Meinungsumfrage dazu gestartet und 79 Prozent sagten, sie würden auf eine Senkung des Beitrags verzichten; bei den Jüngeren waren es sogar 82 Prozent. Die Überschüsse der Rentenversicherung sollten genutzt werden, um Altersarmut zu vermeiden und die Rente mit 67 abzuschaffen. Dies wollten auch 71 % der Anhänger von CDU/CSU. Und selbst bei den FDP-Anhängern waren es fast zwei Drittel (64 %). Anrede sobald es Überschüsse in den Sozialversicherungen gibt, heißt es sofort, das Geld müsse an die Beitragszahler zurückgegeben werden. Ja, das Geld in der Rentenversicherung kommt von den Beitragszahlern aber es gehört den Versicherten, und es gehört gut angelegt fürs Alter: Reserven als Vorsorge für eine gute Rente. Im Oktober soll über den Rentenbeitrag entschieden werden. Die Koalition hat bereits angekündigt, den Beitrag senken zu wollen. Wir haben also noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Und ich denke, unser Modell ist sehr überzeugend. Wir wollen Rücklagen bilden, kollektive, paritätische und solidarische Rücklagen damit wir das Niveau der Renten halten können. Das zentrale Ziel ist es, die Menschen so abzusichern, dass sie im Alter keinen sozialen Absturz erleben und ihren Lebensstandard halten können. Deshalb streiten wir für ein höheres Rentenniveau und für das Rentenalter 65, damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht abstürzen in die größer werdende Kluft zwischen dem Ende des Arbeitslebens und dem Anfang der Rente, und damit dabei nicht auf den letzten Metern ihre ganze Lebensleistung entwertet wird. Aus dieser Pflicht werden wir die Politik nicht entlassen. Wenn die Bundesregierung aber trotzdem an der Rente mit 67 festhält und den damit verbundenen Rentenkürzungen, wenn sie nicht bereit ist, erwerbsgeminderten, langzeitarbeitslosen und geringverdienenden Menschen wirksam zu helfen und wenn sie die Rücklagen der Rentenversicherung auch in den nächsten Jahren verpulvert und sich der Frage des Rentenniveaus verweigert, dann hat sie im Kampf um die Alterssicherung und für eine anständige solidarische Alterssicherung versagt, und zwar mutwillig.

9 - 9 - Anrede, der DGB wird die Alterssicherung zum Schwerpunktthema bis zur Bundestagswahl machen. Wir machen weiter Druck die Spielräume sind da. Und wir wollen dafür sorgen, dass sie genutzt werden. Gegen die Rente mit 67, die kaum jemand erreichen kann. Und für eine Rente, die zum Leben reicht und zwar für Alle. In diesem Sinne vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und für eure Unterstützung!

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Heute die Rente von Morgen sichern. Das DGB-Finanzierungskonzept für die Rente 2030.

Mehr

Die Renten steigen jedes Jahr wo ist das Problem? Rente muss für ein gutes Leben reichen. Was passiert, wenn nichts passiert?

Die Renten steigen jedes Jahr wo ist das Problem? Rente muss für ein gutes Leben reichen. Was passiert, wenn nichts passiert? Rente muss für ein gutes Leben reichen Kaum ein anderes Industrieland senkt das gesetzlich garantierte Rentenniveau so stark wie Deutschland. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften

Mehr

Rente muss für ein gutes Leben reichen

Rente muss für ein gutes Leben reichen Rente muss für ein gutes Leben reichen Kaum ein anderes Industrieland senkt das gesetzlich garantierte Rentenniveau so stark wie Deutschland. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften

Mehr

ANPACKEN: dgb.de/rente

ANPACKEN: dgb.de/rente dgb.de/rente ANPACKEN: Rente muss für ein gutes Leben reichen Kaum ein anderes Industrieland senkt das gesetzlich garantierte Rentenniveau so stark wie Deutschland. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

Mehr

Gesunde Arbeit, gute Rente was das Rentenpaket bringt und was noch zu tun ist. Frankfurt, 24. Juli 2014

Gesunde Arbeit, gute Rente was das Rentenpaket bringt und was noch zu tun ist. Frankfurt, 24. Juli 2014 Gesunde Arbeit, gute Rente was das Rentenpaket bringt und was noch zu tun ist Frankfurt, 24. Juli 2014 Ausweitung der Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder Die sogenannte Mütterrente Bisher:

Mehr

Rentenpolitik im Herbst 2012

Rentenpolitik im Herbst 2012 6. Regionale Arbeitsplatz-und Arbeitsmarktkonferenz der IG Metall Eisenach, 6. November 2012 Rentenpolitik im Herbst 2012 Diagnosen Rente wird in die Zange genommen: vom Arbeitsmarkt und über die Rentenkürzungen.

Mehr

Betrifft: Bitte um Auskunft über Ihre rentenpolitischen Ziele

Betrifft: Bitte um Auskunft über Ihre rentenpolitischen Ziele Betrifft: Bitte um Auskunft über Ihre rentenpolitischen Ziele Beantwortet von: Frau Theresa Gröninger Kandidatin der CDU Bremen zur Bundestagswahl 2017 Listenplatz 5 Sehr geehrter Frau Harms, Sehr geehrter

Mehr

Brüche in der Arbeitswelt Absturz der Renten vorprogrammiert. Bereich Sozialpolitik Dr. Heinz Stapf-Finé 9. Seniorentag 2009, Leipzig 1

Brüche in der Arbeitswelt Absturz der Renten vorprogrammiert. Bereich Sozialpolitik Dr. Heinz Stapf-Finé 9. Seniorentag 2009, Leipzig 1 Brüche in der Arbeitswelt Absturz der Renten vorprogrammiert Bereich Sozialpolitik Dr. Heinz Stapf-Finé 9. Seniorentag 2009, Leipzig 1 1. Aktuelle Zahlen zur Altersarmut 2. Künftige Entwicklung 3. Soziale

Mehr

Sonderausgabe. Der Referentenentwurf Alterssicherungsstärkungsgesetz ist da: Regierung provoziert Altersarmut. Nr

Sonderausgabe. Der Referentenentwurf Alterssicherungsstärkungsgesetz ist da: Regierung provoziert Altersarmut. Nr 9. August 2012 Sonderausgabe Der Referentenentwurf Alterssicherungsstärkungsgesetz ist da: Regierung provoziert Altersarmut Annelie Buntenbach (Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes) Das Bundesministerium

Mehr

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente. Für 2,60 Euro mehr im Monat: Stabile Beiträge sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.net Fürs Alter vorsorgen: Ja, aber gemeinsam.

Mehr

Rentenpolitik nach der Bundestagswahl

Rentenpolitik nach der Bundestagswahl Senioren-Arbeitskreis IG Metall Berlin 23. April 2014 Rentenpolitik nach der Bundestagswahl Gliederung 1. Zum Einstieg: Ein paar Zahlen Von Riester-Rente, Dämpfungsfaktoren und der Rente mit 67 2. RV-Leistungsverbesserungegesetz

Mehr

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN!

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! Atypisch wird für viele normal Minijobs, Teilzeitarbeit, Leiharbeit, Praktika und Befristungen haben die Arbeitswelt zwar flexibler gemacht, aber vielfach zum

Mehr

»Wir wollen die gesetzliche Rente stärken«

»Wir wollen die gesetzliche Rente stärken« »Wir wollen die gesetzliche Rente stärken«von Matthias W. Birkwald, erschienen in Clara, Ausgabe 42, 09. Dezember 2016 s halten Sie von den Plänen der Bundesregierung, noch in diesem Jahr eine große Rentenreform

Mehr

Schwerpunkt Alterssicherung Heute die Rente von Morgen sichern.

Schwerpunkt Alterssicherung Heute die Rente von Morgen sichern. Schwerpunkt Alterssicherung Heute die Rente von Morgen sichern. Deutscher Gewerkschaftsbund Juni 2012 Grundlagen des DGB-Konzepts: Finanzierung zur Stärkung der solidarischen Alterssicherung. Stabilisierung

Mehr

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN!

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! Die Rente muss für ein gutes Leben reichen Wer ein langes Arbeitsleben hinter sich hat, darf im Alter nicht arm und auf staatliche Hilfe angewiesen sein. Aber

Mehr

Flexible und abgesicherte Übergänge in die Rente Vorschlag des DGB: Die Teilrente ab 60 Jahren

Flexible und abgesicherte Übergänge in die Rente Vorschlag des DGB: Die Teilrente ab 60 Jahren newsletter JULI 2014 Rheinland-Pfalz / Saarland Flexible und abgesicherte Übergänge in die Rente Vorschlag des DGB: Die Teilrente ab 60 Jahren Rainer Sturm / pixelio.de Flexible Übergänge in die Rente

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach. des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Anforderungen des. Deutschen Gewerkschaftsbundes

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach. des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Anforderungen des. Deutschen Gewerkschaftsbundes Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes Anforderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes an den Rentendialog der

Mehr

fakten zum thema arbeitsmarkt

fakten zum thema arbeitsmarkt fakten zum thema arbeitsmarkt Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU Die deutsche

Mehr

DGB-Bundesvorstand VB 04 / Sozialpolitik. Rentenbeitrag und Rentenniveau. Aussichten 2030 1.

DGB-Bundesvorstand VB 04 / Sozialpolitik. Rentenbeitrag und Rentenniveau. Aussichten 2030 1. DGB-Bundesvorstand VB 04 / Sozialpolitik Rentenbeitrag und Rentenniveau. Aussichten 2030 1. Zurzeit wird über die Senkung des Rentenversicherungsbeitrags diskutiert. Die Gesetzliche Rentenversicherung

Mehr

Fakten zum Thema. Arbeitsmarkt. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU.

Fakten zum Thema. Arbeitsmarkt. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU. Fakten zum Thema Arbeitsmarkt Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU Die deutsche

Mehr

Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut!

Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut! Matthias W. Birkwald MdB, Dr. Katrin Mohr Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut! Am 16. Januar 2014 wurde der Referentenentwurf zu den Rentenreformen der Bundesregierung

Mehr

Anforderungen an ein sozialdemokratisches Rentenkonzept

Anforderungen an ein sozialdemokratisches Rentenkonzept Anforderungen an ein sozialdemokratisches Rentenkonzept Wie die Alterssicherung zum Armutsrisiko wurde: Kontinuierliche Absenkung des Rentenniveaus Zunahme prekärer Beschäftigungsverhältnisse & sinkende

Mehr

Werden Sie von Ihrer Rente leben können?

Werden Sie von Ihrer Rente leben können? 17% Gut 2% Sehr gut 38% 43% Gerade Nein Werden Sie von Ihrer Rente leben können? So beurteilen die Beschäftigten ihre Zukunft Ergebnisse der Repräsentativumfrage der DGB-Index Gute Arbeit GmbH 2012 Vorwort

Mehr

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick Die Junge Generation sorgt sich um das gesetzliche Rentensystem und

Mehr

Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut!

Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut! Das Rentenpaket der Bundesregierung: Manches wird besser, aber nichts wird gut! Im Wortlaut von Matthias W. Birkwald, 20. Januar 2014 In der vergangenen Woche ist der Referentenentwurf zu den Rentenreformen

Mehr

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN!

KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! KURSWECHSEL: DIE GESETZLICHE RENTE STÄRKEN! Die Rente muss für ein gutes Leben reichen Wer ein langes Arbeitsleben hinter sich hat, darf im Alter nicht arm und auf staatliche Hilfe angewiesen sein. Aber

Mehr

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Gesetzliche Rentenversicherung 09.04.2015 Lesezeit 3 Min. Die Rente von morgen Die Jüngeren zahlen Beiträge und finanzieren damit die Rente

Mehr

Altersarmut: Vorschläge der Regierung bleiben absolut unzureichend

Altersarmut: Vorschläge der Regierung bleiben absolut unzureichend Nr. 4 2012 22. März 2012 Altersarmut: Vorschläge der Regierung bleiben absolut unzureichend Annelie Buntenbach (Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes) Im September 2011 begann der Regierungsdialog

Mehr

Die Reformdiskussion in der Rentenversicherung ein Ausblick auf die neue Legislaturperiode

Die Reformdiskussion in der Rentenversicherung ein Ausblick auf die neue Legislaturperiode Die Reformdiskussion in der Rentenversicherung ein Ausblick auf die neue Legislaturperiode 9. aktuelles Presseseminar der Deutschen Rentenversicherung Bund Annelie Buntenbach Alternierende Vorsitzende

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 128-2 vom 14. Dezember 2006 Rede des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, zum RV-Altersgrenzenanpassungsgesetz vor dem Deutschen Bundestag am 14.

Mehr

ALTERSARMUT Bekämpfung und Vermeidung. Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender SoVD Hamburg

ALTERSARMUT Bekämpfung und Vermeidung. Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender SoVD Hamburg ALTERSARMUT Bekämpfung und Vermeidung. Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender SoVD Hamburg 1 Inhalt Bild über Seniorinnen und Senioren Lage der Seniorinnen und Senioren Perspektiven Ursachen für Altersarmut

Mehr

Änderungen im Rentenrecht - Aktuelle Konflikte in der Rentenpolitik

Änderungen im Rentenrecht - Aktuelle Konflikte in der Rentenpolitik Vorstand Änderungen im Rentenrecht - Aktuelle Konflikte in der Rentenpolitik DGB Trier - Treffen der Versichertenältesten und -berater, 1. Dezember 2015 Wandel am Arbeitsmarkt frisst sich tief in die Erwerbsbiografien

Mehr

Die Rente muss auch morgen reichen

Die Rente muss auch morgen reichen Die Rente muss auch morgen reichen Die gesetzliche Rente stärken Zeile für Absender Gesetzliche Rente seit 1889 zuverlässig Die gesetzliche Rentenversicherung ist die verlässlichste Form der Altersversicherung.

Mehr

"Die Regelaltersgrenze hoch zu setzen, das ist Klassenkampf von oben"

Die Regelaltersgrenze hoch zu setzen, das ist Klassenkampf von oben "Die Regelaltersgrenze hoch zu setzen, das ist Klassenkampf von oben" Interview mit Matthias W. Birkwald in der Wochenzeitung "Das Parlament" Das Parlament: Herr Birkwald, die Koalition hat sich kürzlich

Mehr

zu Punkt der 956. Sitzung des Bundesrates am 31. März 2017

zu Punkt der 956. Sitzung des Bundesrates am 31. März 2017 Bundesrat Drucksache 156/1/17 20.03.17 E m p f e h l u n g e n der Ausschüsse AIS - AV - Fz zu Punkt der 956. Sitzung des Bundesrates am 31. März 2017 Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Leistungen

Mehr

Rede des Rentenpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Matthias W. Birkwald, MdB am 03. April 2014 im Deutschen Bundestag

Rede des Rentenpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Matthias W. Birkwald, MdB am 03. April 2014 im Deutschen Bundestag Rede des Rentenpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Matthias W. Birkwald, MdB am 03. April 2014 im Deutschen Bundestag Erste Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs

Mehr

Die gesetzliche Rentenversicherung. Gundula Roßbach. Aktueller Stand und Perspektiven. Mitglied des Direktoriums der Deutschen Rentenversicherung Bund

Die gesetzliche Rentenversicherung. Gundula Roßbach. Aktueller Stand und Perspektiven. Mitglied des Direktoriums der Deutschen Rentenversicherung Bund Die gesetzliche Rentenversicherung Aktueller Stand und Perspektiven Gundula Roßbach Mitglied des Direktoriums der Deutschen Rentenversicherung Bund Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Mehr

Rente mit 67 was sich ändert

Rente mit 67 was sich ändert Text 1 I Hintergrund Rente mit 67 I 4.400 Anschläge Fragen und Antworten Rente mit 67 was sich ändert Ab 2012 soll das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Damit will die Bundesregierung

Mehr

POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT. Betrieb Siemens AG Standort Amberg

POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT. Betrieb Siemens AG Standort Amberg POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT Betrieb Siemens AG Standort Amberg BEFRAGUNG 2017 DIE BETEILIGUNG Hohe Beteiligung Mehr als 680.000 Beschäftigte in rund 7000 Betrieben haben mitgemacht

Mehr

Ursachen der Altersarmut und Bekämpfungsmöglichkeiten. Ursula Engelen-Kefer

Ursachen der Altersarmut und Bekämpfungsmöglichkeiten. Ursula Engelen-Kefer Ursachen der Altersarmut und Bekämpfungsmöglichkeiten 5.11.2016 Agenda 1. Allgemeines 2. Status quo Altersarmut in SH 3. Inhaltliche Schwerpunkte 2 Agenda 1. Allgemeines 2. Status quo Altersarmut in SH

Mehr

Kurswechsel in der Rentenpolitik

Kurswechsel in der Rentenpolitik Kurswechsel in der Rentenpolitik Eine zukunftsgerichtete Rentenpolitik beginnt heute DGB-Bundesvorstand, Abt. Sozialpolitik 1 Das Rentenniveau sinkt DGB-Bundesvorstand, Abt. Sozialpolitik 2 35.363 Euro

Mehr

Dr. Nadine Zeibig, Referat Arbeits- und Sozialrecht, WSI Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Dr. Nadine Zeibig, Referat Arbeits- und Sozialrecht, WSI Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 1 Dr. Nadine Zeibig, Referat Arbeits- und Sozialrecht, WSI Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Workshop II: Perspektiven der privaten und betrieblichen Altersvorsorge Inputthema: Das Dreisäulenmodell in

Mehr

Tab. 1: Anzahl Sozialversicherungspflichtig Beschäftigter und Beschäftigungsquoten 60 bis 64-Jähriger nach Geschlecht im März 2011

Tab. 1: Anzahl Sozialversicherungspflichtig Beschäftigter und Beschäftigungsquoten 60 bis 64-Jähriger nach Geschlecht im März 2011 Matthias W. Birkwald, MdB Rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Platz der Republik 1, 11011 Berlin Telefon 030 227 71215 Fax 030 227 76215 08.12.2011 Lebenszeit von Geringverdienern

Mehr

Rentenpaket Zukunft Das DGB-Rentenmodell 2014

Rentenpaket Zukunft Das DGB-Rentenmodell 2014 Rentenpaket Zukunft Das DGB-Rentenmodell 2014 A Grundidee und Berechnungsgrundlagen Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat im Jahr 2012 ein Beitragssatzmodell für die gesetzliche Rentenversicherung entwickelt,

Mehr

DGB Rentenreport 2014

DGB Rentenreport 2014 Sozialausschuss Krefeld 11.09.2014 Situation von Rentnern DGB Rentenreport 2014 Sozialausschuss Krefeld 11.09.2014 Situation von Rentnern DGB-Rentenreport 2014 Sozialausschuss Krefeld 11.09.2014 Situation

Mehr

Mit 67 ist wohl noch nicht Schluss

Mit 67 ist wohl noch nicht Schluss Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Rentenalter 09.04.2015 Lesezeit 3 Min. Mit 67 ist wohl noch nicht Schluss Die Bundesbürger werden immer älter. Und bislang konnten sie die zusätzlichen

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Pressehintergrundgespräch des Bündnisses gegen Altersarmut: Falsche und richtige Argumente in der aktuellen Rentendebatte

Pressehintergrundgespräch des Bündnisses gegen Altersarmut: Falsche und richtige Argumente in der aktuellen Rentendebatte Pressehintergrundgespräch des Bündnisses gegen Altersarmut: Stuttgart, 10. Juli 2017-19:30 Uhr Pressehintergrundgespräch des Bündnisses gegen Altersarmut: mit Hans-Josef Hotz, Landesverbandsgeschäftsführer

Mehr

Ein Rentenpaket macht noch lange keinen Frühling

Ein Rentenpaket macht noch lange keinen Frühling Ein Rentenpaket macht noch lange keinen Frühling 9. SEP 2014 INGO SCHäFER Seit gut 20 Jahren bedeuten Reformen in der Rentenpolitik stets Leistungseinschnitte. Nun liegt ein Rentenpaket der großen Koalition

Mehr

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Informationen zur Leiharbeit Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Lohndumping Herausgeber Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Gesellschaftspolitik Henriette-Herz-Platz

Mehr

3. Sie können das Renteneintrittsalter erhöhen:

3. Sie können das Renteneintrittsalter erhöhen: Dann profitieren die Ruheständler als Leistungsempfänger weniger, und im Gegenzug wachsen die Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung nicht so stark. 3. Sie können das Renteneintrittsalter erhöhen:

Mehr

Rente muss zu leben in Würde reichen! Klare Worte von Bündnis gegen Altersarmut Baden-Württemberg 31 Verbände machen schon mit

Rente muss zu leben in Würde reichen! Klare Worte von Bündnis gegen Altersarmut Baden-Württemberg 31 Verbände machen schon mit Einfache Sprache Rente muss zu leben in Würde reichen! Klare Worte von Bündnis gegen Altersarmut Baden-Württemberg 31 Verbände machen schon mit VdK-Vizepräsident Roland Sing sagte Anfang April: Die Absenkung

Mehr

Die neue Betriebsrente Poker statt Alterssicherung

Die neue Betriebsrente Poker statt Alterssicherung Die neue Betriebsrente Poker statt Alterssicherung Positionspapier, 24. Juli 2017 Positionspapier als PDF herunterladen Positionspapier des Arbeitskreises Soziales, Gesundheit und Rente Verantwortlich:

Mehr

Pressekonferenz zum Rentenreport August 2014

Pressekonferenz zum Rentenreport August 2014 Sprechzettel von Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW und Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW Pressekonferenz zum Rentenreport 2014 25. August 2014 Es gilt das gesprochene

Mehr

Regierung schröpft Rentnerinnen und Rentner

Regierung schröpft Rentnerinnen und Rentner Regierung schröpft Rentnerinnen und Rentner Rede von Klaus Ernst, 14. März 2008 Mehr dazu in der folgenden Rede von Klaus Ernst in der Debatte um den Antrag auf Überprüfung der Riesterrente (Drucksache

Mehr

Mögliche Rückfragen zum Rentenkapitel des SPD Regierungsprogramms 2017

Mögliche Rückfragen zum Rentenkapitel des SPD Regierungsprogramms 2017 Mögliche Rückfragen zum Rentenkapitel des SPD Regierungsprogramms 2017 1. Warum blickt die SPD in ihrem Programm nur bis 2030 während das Gesamtkonzept bis zum Jahr 2045 reicht? Ein Regierungsprogramm

Mehr

DGB fordert klare Regelungen zur ständigen Erreichbarkeit. Europäische Kampagne Partnerschaft für Prävention. Knut Lambertin.

DGB fordert klare Regelungen zur ständigen Erreichbarkeit. Europäische Kampagne Partnerschaft für Prävention. Knut Lambertin. 27. Juni 2012 Inhalt DGB-Rentenkonzept: Stabile Beiträge sichern gute Renten Pflege: DGB-Stellungnahme zum Pflege-Bahr Annelie Buntenbach (Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes) Arbeitsschutz

Mehr

Die Rentenkampagne des DGB

Die Rentenkampagne des DGB Die Rentenkampagne des DGB Warum es so wichtig ist, sich für einen Kurswechsel in der Alterssicherungspolitik zu engagieren Vernetzungstagung für ver.di-selbstverwalterinnen und Selbstverwalter aus der

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB INDEX Gute Arbeit Arbeitshetze, Arbeitsintensivierung, Entgrenzung Pressekonferenz

Mehr

Das DGB Rentenkonzept 2012 - Was soll finanziert werden?

Das DGB Rentenkonzept 2012 - Was soll finanziert werden? Das DGB Rentenkonzept 2012 - Was soll finanziert werden? 1. Rentenniveau Durch eine Vielzahl gesetzlicher Eingriffe in den vergangenen zehn Jahren wird die gesetzliche Rente bis zum Jahr 2030 um insgesamt

Mehr

Anforderungen an den Rentendialog der Bundesregierung Herbst 2011

Anforderungen an den Rentendialog der Bundesregierung Herbst 2011 DGB-Bundesvorstand Vorstandbereich Annelie Buntenbach Abteilung Sozialpolitik 29. August 2011 Anforderungen an den Rentendialog der Bundesregierung Herbst 2011 Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt,

Mehr

ver.di Themen 1. Tarifrunde Rentenkampagne 3. Veranstaltungshinweis

ver.di Themen 1. Tarifrunde Rentenkampagne 3. Veranstaltungshinweis ver.di Themen 1. Tarifrunde 2017 2. Rentenkampagne 3. Veranstaltungshinweis Tarif- und Besoldungsrunde Länder 2017 Ergebnis Tarifpolitik öffentlicher Dienst Entgelterhöhungen: 1. Anhebung der Tabellenentgelte

Mehr

Altersarmut in Deutschland

Altersarmut in Deutschland Altersarmut in Deutschland August 16 Dr. Patrick Schreiner ver.di Bundesverwaltung patrick.schreiner@verdi.de Inhalt 1. Altersrente und Altersarmut 2. Mythos Demografie 3. Was zu tun wäre 1 1. Altersrente

Mehr

Flexible Altersübergänge und Alterssicherung

Flexible Altersübergänge und Alterssicherung Forum 4: Betriebspolitische Konferenz 2013 Karlsruhe Flexible Altersübergänge und Alterssicherung Betriebspolitische Konferenz 2013 Karlsruhe 1 Die Angst vor Arbeitslosigkeit im Alter ist weit verbreitet.

Mehr

Für eine starke gesetzliche Rentenversicherung

Für eine starke gesetzliche Rentenversicherung Für eine starke gesetzliche Rentenversicherung Alterssicherung heute und morgen: Probleme und Lösungen Dr. Magnus Brosig Referent für Sozialversicherungs- und Steuerpolitik brosig@arbeitnehmerkammer.de

Mehr

Rentenversicherung 2017 aktuelle Bestandsaufnahme

Rentenversicherung 2017 aktuelle Bestandsaufnahme Rentenversicherung 2017 aktuelle Bestandsaufnahme Dr. Reinhold Thiede Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung Bund Pressefachseminar 2017, Berlin, 6. und 7. Juli 2017

Mehr

Referentenentwurf Alterssicherungsstärkungsgesetz

Referentenentwurf Alterssicherungsstärkungsgesetz TRANSPARENT SOZIALPOLITIK: INFORMATIONEN RATSCHLÄGE - HINTERGRÜNDE NUMMER 07/12 DATUM 15.08.2012 VERTEILER ÜBV, Geschäftsstellenleiter, Geschäftsstellen, Ortsverbände, Ansprechpartner für Sozialpolitik

Mehr

Axel Gerntke Erster Bevollmächtigter IG Metall Wiesbaden-Limburg. Rede. Sozialstaat verteidigen Renten erhöhen

Axel Gerntke Erster Bevollmächtigter IG Metall Wiesbaden-Limburg. Rede. Sozialstaat verteidigen Renten erhöhen Axel Gerntke Erster Bevollmächtigter IG Metall Wiesbaden-Limburg Rede Sozialstaat verteidigen Renten erhöhen Kundgebung von DGB und IG Metall 31. Mai 2017 Wiesbaden Es gilt das gesprochene Wort 1 Liebe

Mehr

newsletter Die Rentendebatte geht weiter Das sind die Eckpunkte der SPD: SEPTEMBER 2012 Betriebsrente plus

newsletter Die Rentendebatte geht weiter Das sind die Eckpunkte der SPD: SEPTEMBER 2012 Betriebsrente plus newsletter Bezirk West SEPTEMBER 2012 Die Rentendebatte geht weiter Am Montag hat SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel Eckpunkte für ein neues Rentenkonzept vorgestellt. Das Konzept mit dem Titel Altersarmut

Mehr

Altersvorsorge Delegiertenversammlung der SP Schweiz Castione Marina Carobbio, Nationalrätin SP

Altersvorsorge Delegiertenversammlung der SP Schweiz Castione Marina Carobbio, Nationalrätin SP Altersvorsorge 2020 Delegiertenversammlung der SP Schweiz Castione 1.4.2017 1.4.2017 1 Wieso braucht es eine Rentenreform? Sinkendes Rentenniveau : Wer künftig in Rente geht, muss sich ohne Gegenmassnahmen

Mehr

DGB Bundesvorstand (November 2011) Flexible, abgesicherte Übergänge in die Rente ermöglichen!

DGB Bundesvorstand (November 2011) Flexible, abgesicherte Übergänge in die Rente ermöglichen! DGB Bundesvorstand (November 2011) Flexible, abgesicherte Übergänge in die Rente ermöglichen! Flexible Übergänge in den Ruhestand sind für ein abgesichertes und unabhängiges Leben im Alter von zentraler

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 50-4 vom 2. Juni 2005 Rede der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung, Ulla Schmidt, zum Zweiten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung vor dem

Mehr

Aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung der Alterssicherung

Aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung der Alterssicherung Aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung der Alterssicherung Annelie Buntenbach Alternierende Vorsitzende des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund 13. aktuelles Presseseminar, 14.

Mehr

Erwerbsminderung: Gesundheitliche und soziale Risiken für Beschäftigte in Bremen Carola Bury, Referentin für Gesundheitspolitik

Erwerbsminderung: Gesundheitliche und soziale Risiken für Beschäftigte in Bremen Carola Bury, Referentin für Gesundheitspolitik Erwerbsminderung: Gesundheitliche und soziale Risiken für Beschäftigte in Bremen Carola Bury, Referentin für Gesundheitspolitik Bremen, 6. September 2016 * Ohne einmaligen Sondereffekt durch neue Mütterrente

Mehr

Pressekonferenz zum Rentenreport 2017

Pressekonferenz zum Rentenreport 2017 Sprechzettel von Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW und Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW Pressekonferenz zum Rentenreport 2017 18. Januar 2017 Es gilt das gesprochene

Mehr

Für eine Rente mit Niveau! Lebensstandardsichernd und armutsfest!

Für eine Rente mit Niveau! Lebensstandardsichernd und armutsfest! Für eine Rente mit Niveau! Lebensstandardsichernd und armutsfest! Matthias W. Birkwald (MdB) Rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. 11. Oktober 2016 in Neuss IGM-Senior*innen Region Düsseldorf-Neuss

Mehr

Matthias W. Birkwald Mitglied des Deutschen Bundestages Rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Matthias W. Birkwald Mitglied des Deutschen Bundestages Rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Matthias W. Birkwald Mitglied des Deutschen Bundestages Berlin Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227 71215 Fax 030 227 76215 E-Mail matthias-w.birkwald@bundestag.de Matthias W. Birkwald, MdB

Mehr

Inhalt. 6 oder 67 forsa-umfrage. A + A: DGB fordert bessere Strategien gegen Stress. Nr Oktober Unser Team.

Inhalt. 6 oder 67 forsa-umfrage. A + A: DGB fordert bessere Strategien gegen Stress. Nr Oktober Unser Team. Nr. 10 2011 25. Oktober 2011 Inhalt 6 oder 67 forsa-umfrage A + A: DGB fordert bessere Strategien gegen Stress Annelie Buntenbach (Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes) forsa-umfrage: 79 Prozent

Mehr

Fragen und Antworten zur Mütterrente

Fragen und Antworten zur Mütterrente Liebe Freundinnen und Freunde, lange habe ich als Bundesvorsitzende der Frauen Union dafür gekämpft, nun ist es erreicht: Die Mütterrente ist da! 9,5 Millionen Mütter und etwa 150.000 Väter bekommen mehr

Mehr

Statt Altersarmut: Renten rauf!

Statt Altersarmut: Renten rauf! Statt Altersarmut: Renten rauf! Matthias W. Birkwald (MdB) Rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Freitag, 17. März 2017 DIE LINKE. Bad Hersfeld-Rotenburg Altersarmut weil die Rente nicht reicht

Mehr

Altersarmut als wissenschaftliches Problem

Altersarmut als wissenschaftliches Problem Prof. Dr. Stefan Sell Hochschule Koblenz Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) Altersarmut als wissenschaftliches Problem Vortrag auf der Veranstaltung "Altersarmut" des Seniorenbeirats

Mehr

Arbeitsplätze gestalten, Gesundheit erhalten: Ältere Arbeitnehmer brauchen Perspektiven

Arbeitsplätze gestalten, Gesundheit erhalten: Ältere Arbeitnehmer brauchen Perspektiven Ihre Gesprächspartner: Alois Stöger Dr. Johann Kalliauer Sozialminister der Republik Österreich Präsident der AK Oberösterreich Arbeitsplätze gestalten, Gesundheit erhalten: Ältere Arbeitnehmer brauchen

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Große Anfrage der Abg. Cárdenas, Schaus, Schott, van Ooyen, Dr. Wilken, Wissler (DIE LINKE) und Fraktion

HESSISCHER LANDTAG. Große Anfrage der Abg. Cárdenas, Schaus, Schott, van Ooyen, Dr. Wilken, Wissler (DIE LINKE) und Fraktion 18. Wahlperiode Drucksache 18/4710 HESSISCHER LANDTAG 15. 11. 2011 Große Anfrage der Abg. Cárdenas, Schaus, Schott, van Ooyen, Dr. Wilken, Wissler (DIE LINKE) und Fraktion betreffend Ausmaß der aktuellen

Mehr

Einkommensgerechtigkeit heute für morgen

Einkommensgerechtigkeit heute für morgen V Einkommensgerechtigkeit heute für morgen Informationsveranstaltung des ver.di Bezirk Mittelfranken Nürnberg, 1. August 2013 Leiterin des Bereichs Sozialpolitik in der ver.di Bundesverwaltung Stand: Juli

Mehr

Hat der Generationenvertrag eine Zukunft?

Hat der Generationenvertrag eine Zukunft? Hat der Generationenvertrag eine Zukunft? Dr. Reinhold Thiede Leiter des Geschäftsbereiches Forschung und Entwicklung Deutsche Rentenversicherung Bund 3. Seniorenpolitische Fachtagung des dbb am 26. September

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Michelle Müntefering (SPD) Mitglied des Deutschen Bundestages Michelle Müntefering MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Rentenpolitik-Watch Per Email Berlin, 09.05.2016 Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Der nigelnagelneue Insider-Report enthüllt die Rentenlüge...

Der nigelnagelneue Insider-Report enthüllt die Rentenlüge... Der nigelnagelneue Insider-Report enthüllt die Rentenlüge... Achtung: Sie haben nicht das Recht zum Abdruck oder Verkauf dieser Schrift. Sie dürfen auch nicht den Inhalt dieser Schrift verbreiten oder

Mehr

Rentenbeträge. Junge Abgeordnete Union/FDP. Regierung Lebensleistungsrente. SPD Solidarrente. CDU: Oberhalb höchster Grundsicherung, ca.

Rentenbeträge. Junge Abgeordnete Union/FDP. Regierung Lebensleistungsrente. SPD Solidarrente. CDU: Oberhalb höchster Grundsicherung, ca. Rentenbeträge CDU: Oberhalb höchster Grundsicherung, ca. 850 FDP: Oberhalb durchschnittlicher Grundsicherung, ca. 707 Bedingung: 40 Beitragsjahre, mit Kindererziehung, Pflege, Krankengeld, ALG1, nicht

Mehr

»Die Riester-Rente ist ein Hohn«

»Die Riester-Rente ist ein Hohn« »Die Riester-Rente ist ein Hohn«Rede von Gregor Gysi, 01. März 2013 Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Die Rentenrasur in Deutschland wurde zunächst durchgeführt von Union und FDP, dann allerdings

Mehr

Vorzeitig in Rente. Keine Frage offen. von Detlef Pohl. 1. Auflage 2008

Vorzeitig in Rente. Keine Frage offen. von Detlef Pohl. 1. Auflage 2008 Vorzeitig in Rente Keine Frage offen von Detlef Pohl 1. Auflage 2008 Vorzeitig in Rente Pohl schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Haufe-Lexware Freiburg 2008 Verlag C.H.

Mehr

Tarifrunde Die neue Altersteilzeit

Tarifrunde Die neue Altersteilzeit Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit Was will die IG Metall: Beschluss der Großen Tarifkommission vom 12.3.2008 Einen flexiblen Übergang in die Rente zu vernünftigen Bedingungen Einen Tarifvertrag Neue

Mehr

Teilhabe an allgemeiner Lohnentwicklung sicherstellen

Teilhabe an allgemeiner Lohnentwicklung sicherstellen Teilhabe an allgemeiner Lohnentwicklung sicherstellen Nachricht von Matthias W. Birkwald, 15. August 2010 Der Präsident des Sozialverbands Deutschland, Adolf Bauer, hat die Mitglieder des Bundestages in

Mehr

Die Rente - sicher und gerecht. Die Altersversorgung steht auf stabiler Grundlage

Die Rente - sicher und gerecht. Die Altersversorgung steht auf stabiler Grundlage Die Rente - sicher und gerecht Die Altersversorgung steht auf stabiler Grundlage Wie haben sich die Renten in den vergangenen Jahren entwickelt? Nachdem es in den 2000er Jahren teilweise Nullrunden gab

Mehr

Gute Arbeit Gute Rente

Gute Arbeit Gute Rente V Gute Arbeit Gute Rente Greifswald, 6. September 2013 Leiterin des Bereichs Sozialpolitik in der ver.di Bundesverwaltung Stand: September 2013 / Folie 1 Gliederung Armut vermeiden: Ordnung auf dem Arbeitsmarkt

Mehr

Bundestagswahl 2013: Das erwarten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Bundestagswahl 2013: Das erwarten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Foto: istockphoto / TommL Bundestagswahl 2013: Das erwarten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 1 Foto: Bosch Neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt 2 Neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt Das erwarten Arbeitnehmerinnen

Mehr

Arm im Alter? Nicht mit mir!

Arm im Alter? Nicht mit mir! Arm im Alter? Nicht mit mir! Hannover, 8. Februar 2017 Quelle: SoVD Februar 2017 / Folie 1 Max Standard: 45 Jahre immer den Durchschnittsverdienst (in 2017: 37.103 ) erzielend Beispiel 1 Seine Rente errechnet

Mehr

Von der Vorsorge-Partnerschaft profitieren Sie ein Leben lang.

Von der Vorsorge-Partnerschaft profitieren Sie ein Leben lang. ConCept bav für den Arbeitnehmer Betriebliche Altersversorgung Von der Vorsorge- profitieren Sie ein Leben lang. CONCORDIA. EIN GUTER GRUND. Private Altersvorsorge ist Sorgen Sie jetzt für Ihren Ruhestand

Mehr