Mehrdimensionales Screening alternder Mensch in der zahnärztlichen Praxis

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2 Mehrdimensionales Screening alternder Mensch in der zahnärztlichen Praxis Prof. Dr. Christian E. Besimo Universitätskliniken für Zahnmedizin der Universität Basel und Abteilung für Orale Medizin, Aeskulap-Klinik, Brunnen, Schweiz

3 Demographische Grössen der Altersverteilung Durchschnittliche Lebenserwartung Männer Frauen bei Geburt Alter 65 J. bei Geburt Alter 65 J. 1876/ ,6 9,6 43,2 9,8 1889/ ,7 9,9 48,5 10,1 1920/ ,5 10,4 57,5 11,2 1939/ ,7 11,6 67,0 13,1 1958/ ,7 12,9 74,1 15,2 1978/ ,4 14,4 79,1 18, ,1 18,3 84,0 21,8 2015* 79,0 17,4 84,4 21,8 2030* 80,3 17,9 85,6 22,2 2060* 82, ,5 23,1 nach Höpflinger 2008 *gemäss Szenario Trend

4 Demographische Grössen der Altersverteilung Lebenserwartung Entwicklung der > 50jährigen Bevölkerung in % J. 17,9 21,4 19, J ,6 17, J. 3,9 5,4 8,8 > 95 J. 0,1 0,3 0,8 > 50 J 33,3 41,7 46,2 Bundesamt für Statistik 2006

5 Demographische Grössen der Altersverteilung Wandlung der Schweizer Bevölkerung Zunahme der 100jährigen

6 Fragilisierung Altern ist ein Fragilisierungsprozess, wobei die gesundheitlichen Faktoren das Soziale überlagern. Fried et al Problem des höheren Alters Definition 1. Muskelschwäche (Sarkopenie!) 2. geringe körperliche Aktivität 3. Erschöpfung 4. Gewichtsverlust (> 5 % pro Jahr) 5. Verlangsamung 6. Krankheit (mehr als 5 Diagnosen) Fried et al. 2001

7 Multimorbidität 98 % der jährigen mit mindestens einer internistischen Diagnose viele multimorbid, mit 5 oder mehr diagnostizierbaren körperlichen Leiden - kardiovaskuläre Erkrankungen - Arthrosen, Skelettschmerzen - Diabetes mellitus - Demenz - chronische Depression - chronisches Asthma - orale Erkrankungen Lennan 1998

8 Multimorbidität Lebensjahre und Gesundheit Durch Krankheit, Behinderung (2) und Tod (3) verlorene gesunde Lebensjahre (1) koronare Herzkrankheit 9,9 0,9 9,0 Depression 8,6 8,6 0 Gelenkerkrankungen 3,8 3,8 0 Demenz / ZNS-Degenerationen 3,5 3,4 0,1 Hirnschlag 3,2 1,0 2,2 Stürze 2,6 1,7 0,9 Schopper et al. 2000

9 Orale Gesundheit Abnahme der Zahnlosigkeit Zunahme der Zahnzahl bei älteren Menschen keine Veränderung der Zahngesundheit bei Höheraltrigen % Zähne Zähne 17,6 87,8 % ,1 % Hefti 1986, Zitzmann et al. 2001, Menghini et al. 2002, Mojon et al Zähne 14, Holsten 2007

10 Interaktionen zwischen Mund- und allgemeinen Erkrankungen Evidenz für Wechselwirkungen bei Parodontitis - Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen - koronare Herzkrankheit - Schlaganfall - periphere arterielle Durchblutungsstörungen - Diabetes mellitus - entzündliche und degenerative Gelenkserkrankungen - Atemwegserkrankungen (z. B. Lungenentzündung) - Osteoporose Imfeld 2000, Siepmann 2002, Mercado et al und 2003, Reinhardt et al. 1999, Wactawski-Wende 2001, Reddy 2002, Mohammad et al. 2003, Shen et al. 2004, Yoshihara et al. 2004, Dervis 2005, Inagaki et al. 2005, Lerner 2006, Besimo 2008

11 Interaktionen zwischen Mund- und allgemeinen Erkrankungen Evidenz für weitere Wechselwirkungen - psychische Erkrankungen (z. B. Depression, Demenz) - chronische Schmerzen - Mundtrockenheit - Hygienefähigkeit - Mangelerkrankungen - Zahnbestand und Gangsicherheit Müller-Fahlbusch % Riedel-Stuckmeyer 1983, Graber 1995, Niedermeier 1996, Kato et al. 1997, Thomson et al. 2000, Sigusch et al. 2003, D Aiuto et al. 2004, Besimo 2005, Yoshida et al. 2005, Eitner et al. 2006, Özdemir et al. 2006, Schindler et al. 2006, Staudte et al. 2006, Zahn et al. 2006, Besimo et al. 2007, Besimo 2009

12 Folgen der Langlebigkeit mit 60 Jahren verbleiben heute durchschnittlich noch rund 20 beschwerdefreie Jahre weitere Lebensjahre davon ohne gravierende gesundheitliche Probleme 64jährige Frauen jährige Männer Wir können heute dem Leben Jahre hinzufügen, aber was wir noch nicht richtig können, ist den Jahren Leben hinzufügen. Der Umgang mit der Hochaltrigkeit ist das ungelöste Problem der Zukunft. Paul B. Baltes

13 Körperlich aktive Betagte leben 1,1 Jahre länger, sind 1,4 Jahre länger gesund, für 0,5 bis 0,8 Jahre weniger pflegebedürftig und brauchen 0,6 bis 1 Jahr weniger lang Unterstützung im Haushalt. Hirsch et al. 2006

14 Mehrdimensionales, multidirektionales Patientenscreening ohne zeitlichen Mehraufwand einsetzbar keine Veränderung der organisatorischen und klinischen Arbeitsabläufe Instrumentarium zur systematischen Patientenerfassung - Anamneseblatt und Medikamentenliste - Checklisten für die systematische Patientenbeobachtung - Screeningverfahren für Depression, Demenz und Malnutrition Besimo 2008

15 Screeninginstrumentarium Anamneseblatt Übersicht der Gesundheitsdaten - zahnmedizinische Anamnese - allgemeine Gesundheitsdaten - Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Atemwegserkrankungen - Bluterkrankungen - allergische Reaktionen - Gelenkerkrankungen - chronische Schmerzen - Stoffwechselerkrankungen - neurologische/psychische Leiden - andere Erkrankungen - Gesundheitsausweis - Körperschmuck - Schwangerschaft - Kontrazeption Besimo 2008

16 Screeninginstrumentarium Medikamentenliste Präparatenamen aller - Medikamente - Nahrungsergänzungsstoffe - Naturheilmittel aktuelle Dosierung Häufigkeit der Anwendung im Tagesverlauf Besimo 2008

17 Screeninginstrumentarium Checklisten zur Patientenbeobachtung Checklisten für die 4 Tätigkeitsbereiche der zahnärztlichen Praxis Erkennen von Auffälligkeiten / Veränderungen im Verhalten / Erscheinungsbild Besimo 2008

18 Checklisten zur Patientenbeobachtung Depression Hauptsymptome nach ICD-10 - gedrückte Stimmung - Interessensverlust - Freudlosigkeit - erhöhte Ermüdbarkeit - Verminderung des Antriebs Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information 2008, Besimo 2008

19 Checklisten zur Patientenbeobachtung Demenz Mini Mental Status MMS als Grundlage - zeitliche und örtliche Orientierung - Gedächtnis - exekutive Kognition - Sprache - Praxien Folstein et al. 1975, Besimo 2008

20 Checklisten zur Patientenbeobachtung Malnutrition Beobachtung des Körpergewichts Gewichtsveränderung über die Zeit Besimo 2005, Besimo 2008

21 Screeninginstrumentarium Geriatrische Screeningverfahren Geriatric Depression Scale Uhrtest Ernährungscheckliste Sheikh & Yesavage 1986, Saunders 1995, Shulman 2000, Besimo 2008

22 Checklisten zur Patientenbeobachtung Stops walking when talking

23 Screeningprozess Neueintritt Behandlungstermin Nachkontrolle Anamnese Patientenbeobachtung Anamnesebogen Medikamentenliste Empfang Prävention Klinische Assistenz Zahnärztliche Diagnostik Therapie 1. Fallanalyse Verdacht auf depressive Verstimmung Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung Verdacht auf Malnutrition Geriatric Depression Scale Uhrtest Determine- Checkliste Body Mass Index 2. Fallanalyse Patientengespräch Patienteneinwilligung Mündliche Kontaktaufnahme mit behandelndem Arzt und schriftliche Überweisung

24 How do we know what we don t know, if we don t know? Richard V. Tucker Was ich nicht weiss, das macht mich nicht heiss.

25 Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit Prof. Dr. Christian E. Besimo, Abteilung für Orale Medizin, Aeskulap-Klinik, CH-6440 Brunnen Tel +41 (0) , Fax +41 (0) ,

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