Komplikationen nach Nierentransplantation -

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1 Klinik und Poliklinik für Urologie Jena Komplikationen nach Nierentransplantation - Standardisierte Auswertung anhand der Clavien- Dindo- Klassifikation Yvonne Winkler Assistenzärztin, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Jena Halle,

2 Clavien-Dindo-Klassifikation 1992 erste standardisierte Einteilung von Komplikationen (Arbeitsgruppe um Clavien) 2004 endgültige, überarbeitete Fassung mit 5 Schweregraden Gültigkeit und Anwendbarkeit in vielen operativen Fächern Keine Wertung der Komplikation selbst, sondern des Schweregrades der Therapie zur Komplikationskorrektur Komplikation= jede Abweichung vom geplanten postoperativen Verlauf

3 Clavien-Dindo-Klassifikation

4 Perioperativer Standard NTZ Jena Standardinfektionsprophylaxe: Cefuroxim, Vancomycin und Diflucan Abführmaßnahmen: Tag 2 Katheterentfernung: Tag 6 ZVK-Entfernung: Tag 7 Entfernung Doppel-J-Ureter-Katheter: nach 6 Wochen Novalgingabe laut Schema, PDK Medikamentösen Therapie mit Bicanorm, Amlodipin, Ramipril, Ebrantil, Calcilac, Moxonidin, Gyrasehemmer

5 Patientenkollektiv NTZ Jena Erhebungszeitraum Patienten (46 männlich, 26 weiblich), davon 10 Lebendnierenspenden Gesamtkomplikationen = 204 Komplikationen pro Patient = 2,8 Krankenhausaufenthalt (urologisch) = 12,59 Tage (10 51) Beobachtungszeitraum: 30 Tage oder gleicher stat. Aufenthalt Mittleres Alter 58,5 Jahre Mittlerer BMI 27,8 18,9 39,3 Mittlerer ASA-Score 2,8 2-4

6 Patientenkollektiv Patienten mit Antikoagulation: 66,7 % (n= 48) Restdiurese vor Transplantation Patienten ohne Restdiurese: n= 25 Patienten mit Restdiurese zw ml: n= 25 Patienten mit Restdiurese > 1000 ml: n= 22 Patienten mit vorangegangener Transplantation: n= 7 Durchschnittliche Dauer der HD: ca. 247 Wochen (entspricht Wartezeit auf Organ: ca. 4,8 Jahre)

7 Spender- und Operationsdaten Spenderalter: 58,2 Jahre (20 77) Durchschnittliche GFR des Spenders: 78,1 ml/min Art der Entnahme: 32 Multiorganentnahmen, 24 kombinierte Nieren-/ Leberentnahmen 16 Nierenentnahmen Mittlere Anastomosenzeit: 40 Minuten (22 73) Kalte Ischämiezeit im Mittel: 685 Minuten

8 Leichte Komplikationen (Grad I+II) Anzahl der Komplikationen: 172, Patientenzahl: n = 50 Clavien-Dindo- Klassifikation Anzahl beobachteter Komplikationen Anzahl Patienten mit Komplikation (%) Grad I (61,1%) Grad II (63,8%) Grad I- Komplikation: Elektrolytsubstitution, Antiemetika (MCP), Diuretikatherapie Grad II- Komplikation: postoperative Dialyse, Transfusion Erythrozyten-/ Thrombozytenkonzentrate sowie Gerinnungsfaktoren, antibiotische Therapien, antivirale Therapie, Plasmapherese

9 Delayed Graft Function Patienten mit delayed graft function: 27,8 % (n = 20) Definition: fehlende Urinproduktion am 1. postoperativen Tag sowie Dialyse innerhalb der ersten postoperativen Woche 26 Patienten (36,1%) mit Biopsie Rejektion bei 11 Patienten (15%): 8 Patienten mit Urbasonstoßtherapie 3 Patienten mit Immunadsorption/ Plasmapherese Zeit bis zur Biopsie: 11,2 Tage (2 42)

10 Schwere Komplikation (Grad III-V) Anzahl der Komplikationen: 32, Patientenzahl: n = 20 Clavien-Dindo- Klassifikation Anzahl beobachteter Komplikationen Anzahl Patienten mit Komplikation (%) Grad IIIa 6 6 (8,3%) Grad IIIb (20,8%) Grad IVa/b 4 4 (5,5%) Grad V 1 1 (1,4%)

11 Komplikationenen Grad III Komplikationsarten Grad IIIa: 2 PCN-Anlagen, 1 VK-Anlage 1 Lymphozelenpunktion, 1 Urinompunktion 1 PTA Stentimplantation Komplikationsarten Grad IIIb: 3 Thrombektomien 6 Hämatomausräumungen 2 Lagekorrekturen 2 offene Lymphozelenfensterungen 4 Shuntrevisionen 4 Wunddehiszenzen

12 Komplikationen Grad IV (d)/ V Komplikationen Grad IV ischämische Kolitis 1 Transplantatversagen/Transplantatektomie mit erneuter Dialysepflichtigkeit (Grad IVd) Bridenileus 1 intraoperative Transplantatektomie (wird nicht durch Clavien-Klassifikation erfasst!) Komplikation Grad V: hämorrhagischer Schock

13 Schlussfolgerung und Ausblick Clavien-Dindo-Klassifikation führt zu standardisierter Komplikationserfassung normaler postoperativer Verlauf muss noch definiert werden insgesamt hohe Zahl an Minor-, aber auch Major-Komplikationen Nierentransplantation: technisch anspruchsvolle Operation Risikofaktoren sind Spender-, Empfängerfaktoren (z.b. Multimorbidität/ASA-Score, Antikoagulation) Schwachpunkt: Erfassung postoperativer Komplikationen, keine intraoperativen Komplikationen Auswertung eines größeren Kollektivs erlaubt Identifikation von Risikofaktoren

14 Klinik und Poliklinik für Urologie Jena Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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