Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics"

Transkript

1 Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics 10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) Jahreskongress Mai 2014 in Lindau, Bodensee Inselhalle Weiterbildung nur für zertifizierte Energietherapeuten Veranstalter: Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik (IGPSE) Sitz in Kägiswil, CH-Obwalden Tagungsleitung: Dr. med. Reimar Banis Berichtender Journalist: Volkmar Schwabe

2 Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics Einladung zum 10. Expertentreffen 2014 Liebe Kolleginnen und Kollegen, Hiermit möchte ich Sie als Tagungsleiter herzlich zum nächsten Expertentreffen der Psychosomatischen Energetik (PSE) einladen. Es wird vom 16. bis 18. Mai 2014 in der Inselhalle in Lindau am Bodensee stattfinden. Diesmal stellt das Expertentreffen etwas Besonderes dar, da es zum zehnten Mal stattfindet. An der Stelle möchte ich allen bisherigen Referenten und Kursleitern für ihr grossartiges Engagement danken. Hinter jedem Vortrag und Kurs stecken oft wochen- oder monatelange Vorbereitungen, die mit viel Idealismus erbracht werden. Uns alle einigt dabei die Freude, eigene Erfahrungen weiterzugeben und die gute Sache unserer speziellen Energiemedizin voranzubringen. Das Expertentreffen ist die einmal jährlich stattfindende Weiterbildungsveranstaltung für alle zertifizierten Therapeuten der PSE, um sich umfassend in der PSE fortzubilden und Gleichgesinnte zu treffen. Beim Kongress erfahren Sie das Neueste von der PSE und von denjenigen Verfahren, die thematisch zur PSE passen und sie sinnvoll ergänzen. Ausserdem sichern Sie sich durch Ihre Teilnahme den Status Ihrer Zertifizierung. Als tiefenpsychologisch wirkendes Verfahren, welches mit sehr hohen homöopathischen Potenzen arbeitet und daher tief in die Psychoenergie hineinwirkt, verlangt die PSE viel Sorgfalt und fachliches Know-how. Das bekommt man weder durch Talent noch durch Intuition geschenkt, sondern muss es sich mühsam erarbeiten, wobei sich die Erfahrungen anderer Therapeuten als sehr hilfreich erwiesen haben. Es gibt wieder viele spannende Vorträge, die ich nachfolgend kurz vorstellen möchte. Geringfügige Änderungen sind manchmal unvermeidlich, wobei der aktuelle Stand unter im Internet eingesehen werden kann. Anlässlich des Treffens wird wieder die jährliche Vereinssitzung der Internationalen Gesellschaft für PSE (IGPSE) abgehalten, zu der alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind.

3 Aber es geht in Lindau beileibe nicht nur um Arbeit: auf einem extra angeheuerten Schiff dürfen Sie als kostenlosen Bonus Samstag einen romantischen Tanzabend erleben, wobei Nichttänzer natürlich ebenfalls sehr willkommen sind (20:00 23:00 Uhr). Der Bodensee gilt gemäss unseren Statistiken als geographischer Mittelpunkt aller PSE-praktizierenden Therapeuten, weshalb sich für die Meisten tolerable Anfahrtswege ergeben. Lindau am Bodensee gilt als einer der landschaftlich schönst gelegenem Orte Deutschlands. Mit seiner auf einer Insel gelegenen Altstadt zählt Lindau zu den pittoresken Höhepunkten historisch bedeutsamer europäischer Städte. Der Monat Mai gehört im Bodensee-Raum bekanntlich zu den schönsten Jahreszeiten. Angesichts dessen erscheint es ratsam, zumindest einen extra Tag oder Halbtag einzuplanen, etwa den Sonntagnachmittag nach Tagungsende zu bleiben und erst Montag früh entspannt und staufrei zurückzufahren. Wir tagen wieder in der grosszügigen und modernen Inselhalle, die Sie direkt nach Einfahrt in die Halbinsel rechter Hand finden. Es sind dort genug Parkplätze für uns reserviert (P5 mit günstigem Tages-Billet zu 5,- / P4 zu 12,- pro Tag). Wer mit dem Zug anreist, hat zur Inselhalle zu Fuss circa 10 Minuten zu laufen. Es gibt für uns genug Hotels und Pensionen in allen Preisklassen, die Sie online zu einem teilweise vorreservierten Spezialpreis buchen können (auf der Webseite), oder Sie rufen unsere Seminarorganisatorin der IPGSE, Frau Caroline Buck an, die den Kongress wieder mit viel Engagement und Sorgfalt organisiert. Sie hilft Ihnen gerne weiter. seminar@ipgse.ch, Tel. Schweiz: +41 (0) , Tel. Deutschland: +49 (0) Näheres zum Kongress - Programm Was erwartet den Besucher? Das Programm hat diesmal zwei Schwerpunkte: Geopathie (Erdstrahlen) und die Anwendung der PSE in der Alltagspraxis. Das Thema Geopathie (wörtlich krank durch die Erde ) spielt in der täglichen naturheilkundlichen Praxis bekanntlich eine wichtige Rolle. Bei ungefähr jedem dritten bis vierten Patienten liegt eine Erdstrahlbelastung vor (testbar durch die Ampulle Geovita ), die sich aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung als wichtige Energieblockade und als Therapiehindernis herausgestellt hat. Bei Patienten mit schweren chronischen Krankheiten wie Karzinomen, Schmerzzuständen sowie bei der Mehrzahl chronischer Krankheiten, spielen Erdstrahlen häufig eine Schlüsselrolle. Es ist deshalb sehr wichtig, sich mit diesem Thema als Therapeut zu beschäftigen, die Störung korrekt zu diagnostizieren, etwas über den Hintergrund zu wissen und seine Patienten entsprechend gut aufzuklären.

4 Mit Herr Dipl. Ing. Joachim Götz ist es mir gelungen, einen der herausragenden Experten auf dem Gebiet der Geopathie, sowohl für einen Kurs wie einen Vortrag zu verpflichten. Herr Götz ist Vorsitzender des Forschungskreises für Geobiologie, der weltweit grössten Rutengängervereinigung und einer der Pioniere, der seit den Anfängen mit dem Eberbacher Allgemeinarzt Dr. med. Ernst Hartmann eine jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet sammelt konnte. Ergänzend zum Vortrag von Herrn Götz werde ich aus meiner eigenen Praxiserfahrung als naturheilkundlicher Arzt praktische Ratschläge geben, wie man als Therapeut mit diesem Thema erfolgreich umgehen kann. Der Schweizer Therapeut Max Scheerle hat als Coach Erfahrungen mit Spitzen-Leistungssportlern gesammelt und setzt die PSE zusammen mit der Heart Rate Variability-Technik (HRV) erfolgreich ein. Seine jahrelangen Erfahrungen sind sicher für jeden PSE Therapeut hilfreich, denn die Techniken der Leistungssteigerung sind auch für Durchschnittssportler sehr hilfreich und wirken allgemein gesundheitsfördernd. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie Andrea Calcagnini wird über die Kombination von PSE und bestimmten konfliktlösenden Augenbewegungen (Eye Movement Desensitization and Reprocessing EMDR) berichten. Das vermittelt sie auch in einem Kurs am Vortag. Das freut mich aus zweierlei Gründen, erstens weil aus der Anwendung der EMDR oft eine Geheimniskrämerei gemacht wird, so dass normalerweise nur Psychotherapeuten die Methode lernen dürfen. Zweitens kann die durch sehr viele Studien gut dokumentierte Methode leicht angewandt werden und die PSE sehr gut unterstützen. Die Allgemeinärztin Dr. Birgitt Holschuh-Lorang hat über mehr als ein Jahrzehnt sehr viele Erfahrungen mit der PSE gesammelt, die sie in einem Kurs weitergeben wird. In ihrem Vortrag am Folgetag berichtet sie über Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten, einer der neuesten Fashion-Diseases, an der immer mehr Menschen leiden. Aus Sicht der PSE kann hier viel geholfen werden und eine manchmal schwierige Nahrungsselektion in vielen Fällen vermieden werden. Die Gynäkologin Dr. Petra Ottmann schildert in ihrem Vortrag ihre Erfahrungen mit der PSE und anderen komplementär-medizinischen Verfahren beim Mamma-Karzinom. Die Erfahrung zeigt, dass der Verlauf derartiger schwerer Krankheitsbilder ganz allgemein, aber vor allem auch seelisch und energetisch deutlich gebessert werden kann.

5 Der bekannte Zahnarzt, Heilpraktiker und Autor Dr. Norbert Guggenbichler gilt als einer der erfahrensten biologischen Zahnärzte Deutschlands. Seit vielen Jahren ist er außerdem ein begeisterter Anwender der PSE und hat darüber ein lesenswertes Buch geschrieben ( Menschen im Stress ). Er wird über seine Erfahrungen bei chronisch herdkranken Patienten berichten. Die Heilpraktikerin Katja Weidemann hat sich die kindgerechte Vermittlung von PSE-Ergebnissen zu ihrer besonderen Aufgabe gemacht. Mit bildhafter Sprache und besonderen kindgerechten Zertifikaten schafft sie es, Kindern und ihren Erziehungsberechtigten die PSE besonders nahe zu bringen, was sicher für jeden Therapeut eine lohnende Bereicherung darstellen wird. Der Frankfurter Biologe und Heilpraktiker Dr. Frank Görmar setzt PSE und NLP in seiner Explorer-Akademie synergistisch ein und wird sein Vorgehen schildern, sowie dazu am Vortag einen Kurs anbieten. Danach wird die Chefärztin Dr. med. Susanne von Blumenthal aus ihrer psychiatrischen Klinik von Fällen berichten, die mit Stress und Burn-Out erfolgreich mit der PSE behandelt wurden. Die ebenfalls aus Graubünden stammende Psychotherapeutin Anna Seraina Arquint-Sonder wird sowohl in einem Kurs wie in einem Vortrag ihre spannende psychotherapeutische Arbeit mit PSE und Logosynthese vorstellen. Den Abschluss am Samstag bildet ein Vortrag von Frau Maly- Zach über Familienstellen und PSE. Sie bietet zu dem Thema auch am Vortag einen mehrstündigen Kurs an.

6 An weiteren Kursen möchte ich eine Premiere vorstellen, indem der österreichische Tierarzt Mag. Rudolf Hauck in seinem Kurs am Freitagvormittag erstmalig die Behandlung von Tieren sowohl theoretisch wie praktisch vorstellen wird. Er blickt mittlerweile auf eine mehrjährige Erfahrung und zahlreiche erfolgreiche Fälle zurück. Bekanntlich leiden Tiere genauso an seelischen Konflikten wie wir Menschen, womöglich wegen fehlender Verdrängungsmöglichkeiten noch mehr als wir. Da Tiere energetisch sehr offen sind, erweist sich Ihre Behandlung oft als sehr erfolgreich. Neben dem menschlichen Aspekt der Fürsorge für unsere Mitgeschöpfe hat die Tierbehandlung natürlich auch eine grosse merkantile Zukunft, wirkt sich aber auch oft segensreich auf die Tier-besitzer aus (die Konflikte oft mit ihren Tieren teilen). Ich möchte daher ganz besonders auf diesen Kurs hinweisen, der erstmalig im Rahmen des Expertentreffens angeboten wird. Als Star-Referent habe ich diesmal Prof. Dr. Ing. Bernd-Helmut Kröplin gewinnen können. Am Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen der Universität Stuttgart wurde unter seiner Leitung viele Jahre an der Informationsüber-tragung im Wasser geforscht.

7 Ursprünglich hervorgegangen ist dieses Gebiet aus den Bemühungen, eine "einfache Raumfahrtmedizin" für die Astronauten an Bord zu entwickeln. Dabei fiel auf, dass sich schwache Feldwirkungen die mit üblichen Messmethoden nicht feststellbar sind, im Wasser abbilden. Die Methode der Untersuchung unter einem Dunkelfeldmikroskop wurde nach natürlichen Wässern auch auf Körperwässer (Speichel, Urin, Blut) angewandt und hat zu einem eigenen Forschungszweig geführt. Inzwischen gibt es weit mehr als Fotos in einer Wasserdatenbank. Das Ganze firmiert unter dem Begriff "Welt im Tropfen" und ist speziell für jeden, der sich mit Homöopathie und Energiemedizin beschäftigt, von grosser Bedeutung. Als weiterer Referent am Sonntagvormittag wird der erfahrene Schweizer Allgemeinarzt Dr. Hans Peyer über seine Praxiserfahrungen mit der Psychosomatischen Energetik berichten. Der internistische Rheumatologe Dr. Martin Scharm stellt eine aufregende Praxisstudie vor, die Zusammenhänge zwischen bestimmten rheumatologischen Krankheitsbildern und energiemedizinischen Testergebnissen oder Charaktertypen aufzeigt. Damit wird letztendlich humoral-pathologisches Wissen bestätigt, was schon antike Ärzte wie Hippokrates beschrieben haben. Beim Schlendern über naturheilkundliche Fachausstellungen ist eine enorme Zunahme von computerisierter Steckdosen- Medizin zu beobachten. Wo teure Apparaturen vorgegeben, einem sowohl die Diagnose wie die Therapie bequemerweise komplett abzunehmen. Die Therapeutin Edith Rössel hat Vergleichstestungen zwischen radionischen Systemen und der PSE durchgeführt, um zu überprüfen, ob an solchen Aussagen etwas dran ist und wird darüber berichten.

8 Als Abschluss der Tagung werde ich das Jubiläum zum Anlass nehmen, in einer Rückblende auf die mittlerweile siebzehnjährige Geschichte der PSE zurückzublicken, denn vieles Bedeutsame aus der Vergangenheit der PSE dürfte nicht allen Zuhörern bekannt sein, wirkt jedoch weiter und sollte daher erwähnt werden. Zusammengefasst bin ich zuversichtlich, dass das kommende Expertentreffen wieder für jeden zertifizierten Energietherapeuten eine grosse Bereicherung darstellen wird. Zum Organisatorischen: Das Mittagessen als Buffet ist im Tagungspreis enthalten, ebenso die üblichen Tagungsgetränke. Vereinssitzung: Am Samstagabend tagt die Internationale Gesellschaft für PSE unter ihrer Präsidentin Dr. Vera Delnon/Zürich. Alle Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Geselligkeit und Tanz: am Samstagabend ist auf einem extra gecharterten Schiff eine Tanzveranstaltung mit geselligem Beisammensein geplant. Die Teilnahme daran ist für Kongressbesucher und deren Begleiter kostenlos. Anmeldung: Bitte senden Sie uns beiliegende Anmeldung bis zum 06. Mai 2014 zurück, danach erhalten Sie eine Rechnung. Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie zur Zahlung der Tagungsgebühr die beiliegenden Einzahlscheine benutzen. Ihre Teilnahmebestätigung händigen wir Ihnen am Expertentreffen in Lindau aus. Es würde mich sehr freuen, Sie wieder zahlreich in Lindau begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Dr. med. Reimar Banis, Tagungsleitung

9 Programm Freitag 16. Mai 2014 Voranmeldung erbeten! Kursgebühr je Teilnehmer und Kurs 60,- / CHF :30-12:30h Kurs 1 Rutengänger-Einführungskurs mit praktischen Übungen Herrn Dipl. Ing. Joachim Götz, 1. Vorsitzender des Forschungskreises für Geobiologie / Eberbach (max. 40 Teilnehmer) 10:30-11:00h Kaffeepause Kurs 2 Praktische Ratschläge für die erfolgreiche Anwendung der PSE, PSE bei psychiatrischen Patienten, bei Kindern, bei rein körperlichen Krankheiten Dr. med. Birgitt Holschuh-Lorang, DE-Dillingen Kurs 3 PSE und Logosynthese Anna Seraina Arquint-Sonder, Psychotherapeutin, CH-Chur (maximal 20 Teilnehmer) Kurs 4 PSE in der Tierpraxis Mag. Rudolf Hauck, AT-Tulln (maximal 15 Teilnehmer) 14:30-18:30h Kurs 5 Explorers' NLP erleben und mit der PSE verbinden Neurolinguistisches Programmieren und Coaching im Zusammenhang mit der PSE anwenden Dr. rer. nat. Frank Görmar, Heilpraktiker und Biologe, Leiter der Explorers Akademie, in DE-Frankfurt am Main Kurs 6 PSE und EMDR Bilaterale Stimulation, Aufbau psychischer Kräfte und die Bearbeitung belastender, traumatischer Erlebnisse als hilfreiche Methoden bei der Anwendung der PSE. Heilpraktikerin für Psychotherapie Andrea Calcagnini, DE-Kirchheim/Teck Kurs 7 Systemische Selbstintegration nach Dr. Langlotz (Systemische, lösungsorientierte Familienaufstellungen) und PSE Christa Maly-Zach, AT-Wien, ist Energetikerin und von Dr. Ero Langlotz, München, ausgebildete Systemische Familientherapeutin 15:30-16:00h Kaffeepause 19:00-21:00h Treffen der Übungs- und Seminarleiter, Leitung Dr. med. Reimar Banis und Dr. med. Birgitt Holschuh-Lorang, geschlossene Veranstaltung.

10 Vorträge Samstag, 17. Mai :00-09:30h Begrüssung & was gibt es Neues in der PSE? Dr. med. Reimar Banis, Allgemeinarzt, CH-Hergiswil 09:30-10:10h Wichtige praktische Ratschläge und Erfahrungen aus der Sicht des erfahrenen Rutengängers, Dipl. Ing. Joachim Götz, Vorsitzender des Forschungskreises für Geobiologie, DE-Eberbach (Neckar) 10:10-10:30h Erdstrahlen aus ärztlicher Sicht Dr. med. Reimar Banis, Allgemeinarzt, CH-Hergiswil 10:30-11:00h Kaffeepause 11:00-11:30h PSE und Heart Rate Variability im Leistungssport Max Scheerle, Coach und Therapeut in CH-Tägerwilen 11:30-12:00h PSE und EMDR als hilfreiche Methoden bei der Anwendung der PSE Heilpraktikerin für Psychotherapie, Andrea Calcagnini, DE-Kirchheim/Teck 12:00-12:30h Nahrungsmittelunverträglichkeit aus Sicht der PSE Dr. med. Birgitt Holschuh-Lorang, Allgemeinärztin, DE-Wallerfangen 12:50-13:00h Diskussion 13:00-14:00h Mittagessen 14:00-14:30h PSE in der Behandlung von Stress und Burnout Dr. med. Suzanne von Blumenthal, Chefärztin der Psychiatrischen Dienste Graubünden, CH-Cazis 14:30-15:00h PSE und Logosynthese Anna Seraina Arquint Sonder, Psychotherapeutin, CH-Chur 15:00-15:30h Kindgerechte Vermittlung der PSE und Therapie-Erfahrungen bei Kindern Katja Weidemann, Heilpraktikerin, DE-Aachen 15:30-16:00h Kaffeepause 16:00h - 16:30h PSE und NLP in der Coaching-Praxis Dr.rer.nat. Frank Görmar, Heilpraktiker, DE-Frankfurt/Main 16:30-17:00h Der Wunsch nach Gesundheit Zur Prioritätenfindung in der systematischen Therapie chronischer Krankheiten Dr.med.dent. Norbert Guggenbichler, Zahnarzt und Heilpraktiker 17:00-17:30h PSE-Therapie im Rahmen der komplemedizinischen Behandlung des Mamma- Karzinoms Dr.med. Petra Ottmann, Gynäkologin, DE-Grünstadt Pfalz 17:30-18:00h Gesundheit, Freude und Selbstbestimmtheit - Traum oder Realität? Das Zusammenwirken von PSE und Systemischer Selbstintegration nach Dr. Langlotz, Christa Maly-Zach, Energetikerin, AT-Wien 18:15-18:45h Vereinssitzung der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik IGPSE (nur für Mitglieder) 20:00-23:00h Geselliges Beisammensein und Tanz auf dem Schiff, mit Partnern

11 Vorträge Sonntag, 18. Mai :00-10:00h Welt im Tropfen - Wasser hat ein Gedächtnis Festvortrag Prof. Dr. Bernd Kröplin, TAO Group / ehem. Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen der Universität Stuttgart 10:00-10:30h Erfahrungen mit der PSE Dr. med. Hans C. Peyer, Allgemeinarzt, CH-Grosshöchstetten 10:30-11:00h Kaffeepause 11:00-11:30h Körperliche Erkrankungen mit der PSE behandeln Dr. med. Birgitt Holschuh-Lorang, Allgemeinärztin, DE-Wallerfangen 11: 30-12:00h Praxisstudie Psychosomatische Energetik als Begleittherapie in der Rheumatologie, Dr. med. Martin Scharm, Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Gastroenterologie, DE-Prüm 12:00-12:30h Radionik und PSE im Vergleich - eine kleine Studie Edith Rössel, Therapeutin, CH-Kriens 12:30-12:55h Historischer Rückblick der Entwicklung der Psychosomatischen Energetik zum zehnjährigen Expertentreffen Dr. med. Reimar Banis, Allgemeinarzt, CH-Hergiswil 12:55-13:00h Schlussworte des Tagungsleiters 13:00h Mittagessen & Abreise Firmenstände: Rubimed AG verkauft Bücher teilweise zu Sonderpreisen, Testsätze, CD, Poster Apotal- Apotheke vertreibt Rubimed-Medikamente im EU-Raum Preise / Ort: Mahlzeiten & Getränke: Kaffeepausen und Mittagsbuffet für alle Tagungsteilnehmer am Samstag und Sonntag. Kostenlose Getränke im Kurs- und Tagungsraum. Preis für Vereinsmitglieder: Gesamttagung 230,- / CHF und Preis je Kurs: 60,- / CHF 75.- Preis Gesamttagung für Nicht-Vereinsmitglieder: 270,- / CHF und Preis je Kurs: 60,- / CHF 75.- Tagungsort, Anfahrt, Hotels: Inselhalle Lindau, Bodensee (ausreichende Parkplätze direkt neben der Inselhalle, Bahnhof in Gehweite) Betreffend Unterkünften wenden Sie sich bitte an: Anmeldung - Anmeldeschluss ist 06. Mai 2014: IGPSE Seminarorganisation, Caroline Buck Dörflistrasse 4 CH-6056 Kägiswil (Schweiz) seminar@igpse.ch, Fax: +41 (0) Tel. Schweiz +41 (0) , Tel. Deutschland: +49 (0) Postanschrift: Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik Sekretariat: Winzerhalde 16, CH-8049 Zürich info@igpse.ch / Internet:

12 Vorschau Das nächste Expertentreffen findet vom 14. bis 17. Mai 2015 am Bodensee statt. Veranstalter Hauptsponsor Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics Rubimed AG

10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE)

10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) 10. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) Weiterbildung in PSE für Zertifzierte Energietherapeuten Kurse 16. - 18. Mai 2014 Lindau/ Bodensee Inselhalle Veranstalter: Internationale Gesellschaft

Mehr

9. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE)

9. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) 9. Expertentreffen für Psychosomatische Energetik (PSE) Weiterbildung in PSE für Zertifzierte Energietherapeuten Kurse 10. - 12. Mai 2013 Lindau/ Bodensee Inselhalle Veranstalter: Internationale Gesellschaft

Mehr

15. Experten-Kongress der Psychosomatischen Energetik

15. Experten-Kongress der Psychosomatischen Energetik Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik International Society for Psychosomatic Energetics 15. Experten-Kongress der Psychosomatischen Energetik 17. - 19. Mai 2019 Inselhalle Lindau

Mehr

12. SPZ-Symposium. Stress bei Kindern und Jugendlichen Entstehungsbedingungen, Massnahmen, Früherkennung und Prävention

12. SPZ-Symposium. Stress bei Kindern und Jugendlichen Entstehungsbedingungen, Massnahmen, Früherkennung und Prävention SOZIALPÄDIATRISCHES ZENTRUM SPZ 12. SPZ-Symposium Stress bei Kindern und Jugendlichen Entstehungsbedingungen, Massnahmen, Früherkennung und Prävention Donnerstag, 19. November 2015 8.00 17.00 Uhr Winterthur,

Mehr

Die Bedeutung der Epigenetik bei der transgenerationalen Weitergabe von Kindheitstraumen

Die Bedeutung der Epigenetik bei der transgenerationalen Weitergabe von Kindheitstraumen Die Bedeutung der Epigenetik bei der transgenerationalen Weitergabe von Kindheitstraumen Dr. med. Harald Schickedanz Mittwoch, 10.04.2019 17.00 18.30 Uhr MediClin Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen

Mehr

Symposium, 01. April Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie

Symposium, 01. April Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie Symposium, 01. April 2016 Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie Einladung Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren Nach 2 jähriger Pause möchten wir Sie wieder

Mehr

32. Offene Schmerzkonferenz am 23. Juni Uhr bis Uhr Hörsaal der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim ggmbh Thema:

32. Offene Schmerzkonferenz am 23. Juni Uhr bis Uhr Hörsaal der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim ggmbh Thema: FRANKFURTER SCHMERZKONFERENZ NEUROMEDIZINISCHES INSTITUT e.v. 32. Offene Schmerzkonferenz am 23. Juni 2012 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Hörsaal der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim ggmbh Marienburgstraße

Mehr

Faszination natürlich heilen Medizin mit Tradition und Zukunft

Faszination natürlich heilen Medizin mit Tradition und Zukunft *Zertifizierung für Ärzte beantragt 29./30.06.2019 in Hanau (seminarabhängig) 1. Kongress: Konzepte für potenzierte Arzneimittel Fortbildung für Fachkreise aus *Arzt-, praxen und Apotheken Faszination

Mehr

EINLADUNG ZUM 3. SEEKLINIK BRUNNEN SYMPOSIUM

EINLADUNG ZUM 3. SEEKLINIK BRUNNEN SYMPOSIUM EINLADUNG ZUM 3. SEEKLINIK BRUNNEN SYMPOSIUM DONNERSTAG, 8. JUNI 2017 NEURONALE UND ANDERE NETZWERKE Brunnen, im Februar 2017 Bereits zum dritten Mal findet am Donnerstag, 8. Juni 2017, das «Seeklinik

Mehr

Gastrointestinale Erkrankungen

Gastrointestinale Erkrankungen Fortbildungsveranstaltung Gastrointestinale Erkrankungen Zöliakie / Helicobacter pylori Gastritis / Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) Mittwoch, 9. November 2016 16.00 19.30 Uhr im Radisson

Mehr

Einladung und Programm. 50. Fortbildungstagung Aktuelle Rheumatologie

Einladung und Programm. 50. Fortbildungstagung Aktuelle Rheumatologie Einladung und Programm Rheumaeinheit Medizinische Klinik und Poliklinik IV 50. Fortbildungstagung Aktuelle Rheumatologie Jubiläen in der Münchner Rheumatologie Freitag, 08. Dezember 2017 Aktuelles Management

Mehr

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016 Depression 2016 Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz Dr. med. Hans Werner Schied Mittwoch, 07.12.2016 17.00 18.30 Uhr MediClin Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen Fortbildungsreihe

Mehr

Komplementärmedizin für das seelische Wohlbefinden

Komplementärmedizin für das seelische Wohlbefinden Komplementärmedizin für das seelische Wohlbefinden 28. Februar 2017 Dr. med. Suzanne von Blumenthal, Chefärztin 1 KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT Was heisst komplementär? Ergänzend zu: Standardverfahren

Mehr

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Wiesbaden Eine Veranstaltung der Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie

Mehr

XXIII. Ringversuch vor Ort zur Qualitätssicherung in der Liquor-Zytodiagnostik

XXIII. Ringversuch vor Ort zur Qualitätssicherung in der Liquor-Zytodiagnostik Am 26. - 27. September 2013 in Jena Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.v. (INSTAND e.v.) XXIII. Ringversuch vor Ort zur Qualitätssicherung in der Liquor-Zytodiagnostik

Mehr

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD) State-of-the-Art der Behandlung von Depression und Angststörungen: Aktueller Forschungsstand, Therapieoptionen und zukünftige

Mehr

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Fortbildungsveranstaltung Frühjahrs-Workshop 3. 4. Mai 2019 Herbst-Workshop 11. 12. Oktober 2019

Mehr

EMDR Ausbildungsbeschreibung

EMDR Ausbildungsbeschreibung Institut für EMDR und NLP Tübingen EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing EMDR ist eine zeitsparende, umfassende und wunderbare Methode zur Behandlung traumatischer Erfahrungen und wurde 1987

Mehr

Energetik mit dem REBA-Test

Energetik mit dem REBA-Test Energetik mit dem REBA-Test Erstmals ist es auf Grund der Forschungsarbeit der Naturheilforscher Dr. Ulrike und Dr. Reimar Banis möglich Störungen des Energieflusses mit einem feinenergetischen Test-Computer

Mehr

Sport ein Allheilmittel?

Sport ein Allheilmittel? AMEOS Klinikum Bernburg 24. Internistisches Wochenendseminar Sport ein Allheilmittel? 16. und 17. November 2018 Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. F. Odemar Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Ärztlicher

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Kurs III und IV des Curriculums Angiologieassistent/in-DGA im art otel Dresden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Kurs III und IV des Curriculums Angiologieassistent/in-DGA im art otel Dresden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Kurs III und IV des Curriculums Angiologieassistent/in-DGA im art otel. Themen der beiden Module sind an Krankheitsbildern das diabetische

Mehr

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Fortbildungsveranstaltung Frühjahrs-Workshop 3. 4. Mai 2019 Herbst-Workshop 11. 12. Oktober 2019

Mehr

INTEGRATIVE ENDOMETRIOSETHERAPIE MIT TCM

INTEGRATIVE ENDOMETRIOSETHERAPIE MIT TCM INTEGRATIVE ENDOMETRIOSETHERAPIE MIT TCM KURSPROGRAMM 2016-2017 MIT HANDS-ON AKUPUNKTUR- TRAINING 2-3 INTEGRATIVE ENDOMETRIOSE- THERAPIE MIT TCM BEHANDLUNG DER ENDOMETRIOSE MIT AKUPUNKTUR UND PHYTOTHERAPIE

Mehr

Ellenbogen/Hand und Sport

Ellenbogen/Hand und Sport Thementag z e r t i f i z i e t r Ellenbogen/Hand und Sport 6. November 2010, Bremen Programmheft Thementag Liebe Kolleginnen und Kollegen, Verletzungen und Überlastungsschäden an Ellenbogen und Hand stellen

Mehr

Jede Frau ist anders naturheilkundliche Therapiekonzepte für die ärztliche Praxis

Jede Frau ist anders naturheilkundliche Therapiekonzepte für die ärztliche Praxis Jede Frau ist anders naturheilkundliche Therapiekonzepte für die ärztliche Praxis Fortbildungsveranstaltung Sommer-Workshop 15. 16. Juni 2018 Herbst-Workshop 12. 13. Oktober 2018 in Karlsruhe und Staffort/Stutensee

Mehr

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten

Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Jede Frau ist anders praktische naturheilkundliche Konzepte zur Frauengesundheit für Ärzte und Therapeuten Fortbildungsveranstaltung Frühjahrs-Workshop 3. 4. Mai 2019 Herbst-Workshop 11. 12. Oktober 2019

Mehr

FRANKFURTER SCHMERZKONFERENZ. 33. Offene Schmerzkonferenz. Einladung und Programm. Thema: "Schmerz bei Infektionen. am 7.

FRANKFURTER SCHMERZKONFERENZ. 33. Offene Schmerzkonferenz. Einladung und Programm. Thema: Schmerz bei Infektionen. am 7. FRANKFURTER SCHMERZKONFERENZ NEUROMEDIZINISCHES INSTITUT e.v. 33. Offene Schmerzkonferenz am 7. Juni 2013 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Gästehaus der Goethe Universität Frauenlobstr. 1 60487 Frankfurt am

Mehr

PROGRAMM 2016 FORTBILDUNGEN LEITTHEMA BETTER-AGING SSAAMP. Swiss Society for Anti Aging Medicine and Prevention

PROGRAMM 2016 FORTBILDUNGEN LEITTHEMA BETTER-AGING SSAAMP. Swiss Society for Anti Aging Medicine and Prevention SSAAMP Anti Aging Medicine and Prevention PROGRAMM 2016 FORTBILDUNGEN LEITTHEMA BETTER-AGING AU PREMIER, BAHNHOF ZÜRICH: ALCINA 21. APRIL 2016 ORTHO-MOLEKULAR-MEDIZIN 1 Praxisrelevante und aktuelle Informationen

Mehr

Einladung zum 6. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden

Einladung zum 6. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden wissen austausch gespräch Einladung zum 6. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden «Möglichkeiten der Naturheilkunde bei Durchblutungsstörungen, Störungen des Bindegewebes und Entzündung» Samstag,

Mehr

zum Patienten- Seminar am EVKK SAMSTAG, 18. NOVEMBER 2017 HERZTAG 2017 EINLADUNG DAS SCHWACHE HERZ Deutsche Herzstiftung

zum Patienten- Seminar am EVKK SAMSTAG, 18. NOVEMBER 2017 HERZTAG 2017 EINLADUNG DAS SCHWACHE HERZ Deutsche Herzstiftung HERZTAG 2017 EINLADUNG zum Patienten- Seminar am EVKK DAS SCHWACHE HERZ DIAGNOSE UND THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MIT GESUNDHEITS- CHECK-UP UND FRÜHSTÜCKSBUFFET SAMSTAG, 18. NOVEMBER 2017 VON 10:00 BIS

Mehr

16. Castrop-Rauxeler Gesprächspsychotherapie-Symposium

16. Castrop-Rauxeler Gesprächspsychotherapie-Symposium Gesprächspsychotherapie- Symposium Ruhr 16. Castrop-Rauxeler Gesprächspsychotherapie-Symposium 16. Dezember 2016 Seelennot und Körperqual Personzentrierte Konzepte bei psychosomatischen Störungen Veranstalter

Mehr

zum Patienten- Seminar EINLADUNG Deutsche Herzstiftung VON 10:00 bis 12:30 UHR herz in gefahr koronare herzerkrankung und herzinfarkt

zum Patienten- Seminar EINLADUNG Deutsche Herzstiftung VON 10:00 bis 12:30 UHR herz in gefahr koronare herzerkrankung und herzinfarkt HERZTAG 2015 EINLADUNG zum Patienten- Seminar am EVKK herz in gefahr koronare herzerkrankung und herzinfarkt MIT Gesundheits- Check-up und Frühstücksbuffet Samstag, 31. Oktober 2015 VON 10:00 bis 12:30

Mehr

Einladung. Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Einladung. Liebe Kollegen und Kolleginnen, Einladung Liebe Kollegen und Kolleginnen, Zivilisations- und Lebensstil-abhängige Erkrankungen wie Diabetes, HerzKreislauf-Erkrankungen und Karzinome nehmen seit Jahrzehnten weltweit zahlenmäßig zu. Die

Mehr

Programm 19. & 20. OKTOBER Intensivkurs SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN MARBURG. Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Markus Luster, Marburg

Programm 19. & 20. OKTOBER Intensivkurs SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN MARBURG. Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Markus Luster, Marburg 19. & 20. OKTOBER 2018 Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie Hormone & Stoffwechsel 9. Intensivkurs SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN MARBURG Programm Wissenschaftliche Leitung Die Zertifizierung wird bei der

Mehr

November Curriculum Angiologieassistent/in. DGA Modul 3/4. Hotel Elbflorenz Dresden

November Curriculum Angiologieassistent/in. DGA Modul 3/4. Hotel Elbflorenz Dresden 28. 29. November 2014 Curriculum Angiologieassistent/in DGA Modul 3/4 Hotel Elbflorenz Liebe Kolleginnen und Kollegen, Wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Modul 3 und 4 des Curriculums Angiologieassistent/in

Mehr

5. Nordwestdeutscher Psychiatrie- und Psychotherapietag (NWPT)

5. Nordwestdeutscher Psychiatrie- und Psychotherapietag (NWPT) Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin Christliches Krankenhaus Quakenbrück GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der MHH 5. Nordwestdeutscher Psychiatrie- und Psychotherapietag (NWPT) Quakenbrücker

Mehr

EMDR Ausbildungsbeschreibung

EMDR Ausbildungsbeschreibung Institut für EMDR und NLP Tübingen EMDR Ausbildungsbeschreibung Eye Movement Desensitization and Reprocessing EMDR ist eine zeitsparende, umfassende und wunderbare Methode zur Behandlung traumatischer

Mehr

Jubiläumssymposium 10 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD)

Jubiläumssymposium 10 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD) Jubiläumssymposium 10 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD) 10 Jahre SGAD State of the Art Dolder Gallery, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich Donnerstag, 4. April 2019 11.30 12.30 Uhr Crashkurs:

Mehr

Rheumatologie aktuell

Rheumatologie aktuell EINLADUNG UND PROGRAMM 10. Tagung des Rheumazentrums Rheumatologie aktuell Würzburg, 11.02.2012 Hörsaal 1 im ZIM Oberdürrbacher Straße 6, Zertifiziert bei der Bayerischen Landesärztekammer mit _ Fortbildungspunkten

Mehr

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis Prof. Dr. Göran Hajak Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkranken in Deutschland bis zu Ihrem 65. Lebensjahr an einer behandlungsbedürftigen

Mehr

MÄRZ In Zusammenarbeit mit der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie

MÄRZ In Zusammenarbeit mit der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie 22. 23. MÄRZ 2013 R A D I O L O G I E A K T U E L L L E I P Z I G E I N L A D U N G U N D P R O G R A M M In Zusammenarbeit mit der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie Radiologie aktuell

Mehr

Der kollegiale Austausch bei einem Dialog ist eine

Der kollegiale Austausch bei einem Dialog ist eine Perspektiven bei chronischen Krankheiten Der kollegiale Austausch bei einem Dialog ist eine Der dramatische Anstieg chronischer Krankheiten durch die zunehmende Umweltbelastung erfordert ganzheitliche

Mehr

Das schwache Herz Das schwache Herz EINLADUNG Tipp samstag, 23. november 2013 Von 10:00 bis 12:30 UHr im Fritz- Vorster-saal Newsletter

Das schwache Herz Das schwache Herz EINLADUNG Tipp samstag, 23. november 2013 Von 10:00 bis 12:30 UHr im Fritz- Vorster-saal Newsletter Das schwache Herz EINLADUNG zum Patienten- Seminar am EVKK Samstag, 23. november 2013 VON 10:00 bis 12:30 UHR Diagnose & Therapie der Herzinsuffizienz heute MIT Gesundheits- Check-up und Frühstücksbuffet

Mehr

Kurssystem dopplersonographie der materno-fetalen gefäße. grundkurs in Leipzig vom bis

Kurssystem dopplersonographie der materno-fetalen gefäße. grundkurs in Leipzig vom bis Kurssystem dopplersonographie der materno-fetalen gefäße grundkurs in Leipzig vom 2. 3. bis 4. 3. 2012 Aufbaukurs 15. bis 17. 6. 2012 Abschlusskurs 9. bis 10. 11. 2012 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

2. Kongress Microbiota Tagesseminar für medizinische Fachkreise Tagungs-Zentrum Gesundheit Graz Gmeinstraße 13, A-8055 Graz

2. Kongress Microbiota Tagesseminar für medizinische Fachkreise Tagungs-Zentrum Gesundheit Graz Gmeinstraße 13, A-8055 Graz 2. Kongress Microbiota 2018 Tagesseminar für medizinische Fachkreise 21.04.2018 Tagungs-Zentrum Gesundheit Graz Gmeinstraße 13, A-8055 Graz e iskongress für medizinische Fachkre Sehr geehrte Damen und

Mehr

8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag

8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag 8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag Donnerstag, 24. Januar 2008 Luzern, Grand-Casino «Panoramasaal» Was heisst schon normal? Stellenwert der Diagnostik in der Psychiatrie und Psychotherapie Luzerner Psychiatrie

Mehr

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT!

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! FORUM VIA SANI TA S Ganzheitsmedizinisches Gesundheitsnetzwerk Wir stellen uns vor. WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! VISION PROJEKTE NETZWERK Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Ganzheitsmedizinische

Mehr

Komplementärmedizinische Therapie- und Behandlungskonzepte in der Gynäkologie

Komplementärmedizinische Therapie- und Behandlungskonzepte in der Gynäkologie Komplementärmedizinische Therapie- und Behandlungskonzepte in der Gynäkologie Exklusiv für Fachpersonen aus Apotheke und Drogerie SNE KONGRESS Dienstag, 13. März 2018, Trafo Hallen Baden SNE Stiftung für

Mehr

Gastro-Update 2018 Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte und Assistenzärzte

Gastro-Update 2018 Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte und Assistenzärzte Psyche Soma und Intimität Gastro-Update 2018 Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte und Assistenzärzte Einladung Donnerstag, 7. Juni 2018, 14.00 17.45 Uhr im Stadtsaal Wil beim Bahnhofsplatz,

Mehr

Grundkurs und Aufbaukurs für Nervenund Muskelsonographie

Grundkurs und Aufbaukurs für Nervenund Muskelsonographie Grundkurs und Aufbaukurs für Nervenund Muskelsonographie Hörsaal / Neurologie www.nervensonographie.ch Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen Ich lade Sie zum 6. Nervensonografie Kurs nach Münsterlingen

Mehr

ANGST IN DER MEDIZIN

ANGST IN DER MEDIZIN VIKTOR VON WEIZSÄCKER GESELLSCHAFT 19. JAHRESTAGUNG VOM 17. BIS 19. OKTOBER 2013 in Verbindung mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der TU München ANGST IN DER MEDIZIN KLINISCHE

Mehr

Grundkurs und Anwenderseminar für Nerven- und Muskelsonographie

Grundkurs und Anwenderseminar für Nerven- und Muskelsonographie Grundkurs und Anwenderseminar für Nerven- und Muskelsonographie Kantonsspital Münsterlingen Hörsaal / Neurologie 29.-30. April 2016 www.nervensonographie.ch Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen Ich

Mehr

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Was ist eigentlich Psychotherapie? Was ist eigentlich Psychotherapie? Dr. med. Anke Valkyser Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Katholisches Krankenhaus Hagen gem. GmbH 1 Kommunikation Geschultes Personal und hilfebedürftige

Mehr

MEDIZINISCHE ANTHROPOLOGIE UND THEOLOGIE

MEDIZINISCHE ANTHROPOLOGIE UND THEOLOGIE VIKTOR VON WEIZSÄCKER GESELLSCHAFT 18. JAHRESTAGUNG VOM 19. BIS 21. OKTOBER 2012 in Verbindung mit der Evangelischen Akademie im Rheinland MEDIZINISCHE ANTHROPOLOGIE UND THEOLOGIE vorläufiges Programm

Mehr

Für Grundversorger, Pneumologen und medizinisches Fachpersonal

Für Grundversorger, Pneumologen und medizinisches Fachpersonal Zürich COPD Day 2018 Für Grundversorger, Pneumologen und medizinisches Fachpersonal Samstag, 3. November 2018 8.30 14.30 Uhr Grosser Hörsaal Ost Wir wissen weiter. Willkommen Sehr geehrte Kolleginnen und

Mehr

ALLE ODER KEINER : Geschlossene Unterbringungen nach 1906 BGB Eine Herausforderung für die Sozialpsychiatrie!

ALLE ODER KEINER : Geschlossene Unterbringungen nach 1906 BGB Eine Herausforderung für die Sozialpsychiatrie! ALLE ODER KEINER : Geschlossene Unterbringungen nach 1906 BGB Eine Herausforderung für die Sozialpsychiatrie! Fachtag für Leitungen und Fachkräfte in Einrichtungen und Diensten der Caritas Behindertenhilfe

Mehr

zum Patienten- Seminar am EVKK SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016 EINLADUNG HERZTAG 2016 HERZ UNTER STRESS Deutsche Herzstiftung

zum Patienten- Seminar am EVKK SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016 EINLADUNG HERZTAG 2016 HERZ UNTER STRESS Deutsche Herzstiftung EINLADUNG HERZTAG 2016 HERZ UNTER STRESS zum Patienten- Seminar am EVKK u BLUTHOCHDRUCK u DIABETES u CHOLESTERIN MIT GESUNDHEITS- CHECK-UP UND FRÜHSTÜCKSBUFFET SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016 VON 10:00 BIS 12:30

Mehr

Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner

Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner CURANDO Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner gemäß Curriculum Psychosomatische Grundversorgung Basisdiagnostik und Basisversorgung bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen

Mehr

23. BASTEI-SYMPOSIUM

23. BASTEI-SYMPOSIUM 23. BASTEI-SYMPOSIUM Onkologische Bildgebung - Teil 2 PROGRAMM Dresden, 17. 18. April 2015 In Zusammenarbeit mit der AG Onkologische Bildgebung der Deutschen Röntgengesellschaft und der Akademie für Fort-

Mehr

Sana CardioMed Nord Colloquium 2016

Sana CardioMed Nord Colloquium 2016 Sana CardioMed Nord Colloquium 2016 Sana CardioMed Nord Ihre Herzspezialisten in der Nähe Die Sana CardioMed Nord Kliniken in Elmshorn, Eutin, Hameln, Lübeck, Oldenburg, Pinneberg und Wismar laden Kolleginnen

Mehr

WAPPA Kompaktkurse 2010

WAPPA Kompaktkurse 2010 Einladung und Programm WAPPA Kompaktkurse 2010 Pädiatrische Allergologie 04./ 05.09.2010 in Bonn Pädiatrische Pneumologie 27./28.11.2010 in Frankfurt St.-Marien-Hospital, Bonn Clementine-Kinderhospital,

Mehr

PSYCHOLOGIE IM WANDEL Abschied von der Psychologie ohne Seele

PSYCHOLOGIE IM WANDEL Abschied von der Psychologie ohne Seele KONGRESS TIEFENPSYCHOLOGIE PSYCHOLOGIE IM WANDEL Abschied von der Psychologie ohne Seele 1.- 3. JUNI 2007 KIEL BÜRGERHAUS KRONSHAGEN Unsere Gesellschaft steht vor rasant anwachsenden Problemen, und viele

Mehr

Die Tagungsgebühr beträgt 25,00 für Studierende und Mitglieder der DGfO (Nicht- Mitglieder 35,00 ).

Die Tagungsgebühr beträgt 25,00 für Studierende und Mitglieder der DGfO (Nicht- Mitglieder 35,00 ). Liebe Leserinnen und Leser, die Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie wird 30 Jahre alt. Der Vorstand DGfO, das Organisationsteam der Tagung und die Redaktion der Articulata möchten Sie ganz herzlich

Mehr

Einladung. zur Fortbildungsveranstaltung Psychopharmakologie Neue Wege in der Depressionsbehandlung. Montag, 03. Juli 2017, 16:00 bis 18:50 Uhr

Einladung. zur Fortbildungsveranstaltung Psychopharmakologie Neue Wege in der Depressionsbehandlung. Montag, 03. Juli 2017, 16:00 bis 18:50 Uhr R-Biopharm AG Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Psychopharmakologie Neue Wege in der Depressionsbehandlung Montag, 03. Juli 2017, 16:00 bis 18:50 Uhr R-Biopharm wir personalisieren Ihre Medizin.

Mehr

Kinesiologie für die medizinische Praxis

Kinesiologie für die medizinische Praxis Kinesiologie für die medizinische Praxis Ganzheitlich und individuell Wie lassen sich Krankheitsursachen schnell und verlässlich diagnostizieren? Wie wirken körperliche und psychische Prozesse zusammen?

Mehr

PSYCHE UND GEHIRN 2018

PSYCHE UND GEHIRN 2018 PSYCHE UND GEHIRN 2018 Resilienz in der Psychiatrie und Politik 13. Berner Jahressymposium für Psychiater und Psychotherapeuten Donnerstag, 21. Juni 2018 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr UPD Bern, Bolligenstrasse

Mehr

PROGRAMM April 2011 Schlosshotel Mondsee

PROGRAMM April 2011 Schlosshotel Mondsee 14. SUBSTITUTIONS-FORUM Plattform für Drogentherapie der Österreichischen Gesellschaft für arzneimittelgestützte Behandlung von Suchtkrankheit, ÖGABS PROGRAMM 9. 10. April 2011 Schlosshotel Mondsee Wissenschaftliche

Mehr

Moyamoya 3. Informationsforum für Patienten. Samstag, 4. November bis 18 Uhr

Moyamoya 3. Informationsforum für Patienten. Samstag, 4. November bis 18 Uhr Moyamoya 3. Informationsforum für Patienten Samstag, 4. November 2017 10 bis 18 Uhr Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Damen und Herren, nach unseren ersten zwei erfolgreichen Moyamoya Informationsforen

Mehr

12. Dortmunder Symposium

12. Dortmunder Symposium KLINIKUM WESTFALEN 12. Dortmunder Symposium Aktuelles aus Psychiatrie und Psychotherapie - Veranstaltung für Fachleute 29. Oktober 2016 von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr Handwerkskammer Dortmund Bildungszentrum,

Mehr

XLIX. MAI-SYMPOSIUM Gastroenterologie interdisziplinär

XLIX. MAI-SYMPOSIUM Gastroenterologie interdisziplinär XLIX. MAI-SYMPOSIUM Sanderbusch 2018 Gastroenterologie interdisziplinär Titelseite: Geographische Karte von Pastor Johann Dieter Konigshafen aus Minsen im Jahre 1728 erstellt. Wetterfahne vom Gut Sanderbusch

Mehr

Begegnung und Abschied

Begegnung und Abschied VIKTOR VON WEIZSÄCKER GESELLSCHAFT Begegnung und Abschied Krankengeschichten Poesie (Hölderlin-Bild) Lese- und Gesprächsseminar im Predigerseminar der Evangelischen Landeskirche Braunschweig 15. 17. April

Mehr

Theorie, Diagnostik, Therapie Ein Update. Freitag, 15. April 2010 / 8.30 bis Uhr. Samstag, 16. April 2010 / 8.45 bis 16.

Theorie, Diagnostik, Therapie Ein Update. Freitag, 15. April 2010 / 8.30 bis Uhr. Samstag, 16. April 2010 / 8.45 bis 16. Tagung mit Otto F. Kernber g Narzissmus Theorie, Diagnostik, Therapie Ein Update Tagung Freitag, 15. April 2010 / 8.30 bis 17.30 Uhr Workshop mit Prof. Dr. Otto F. Kernberg Samstag, 16. April 2010 / 8.45

Mehr

Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018

Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018 Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018 Das Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie der Ärztekammer Bremen, in Kooperation mit dem Bremer Institut für Psychotraumatologie, entspricht

Mehr

INFO, RAT & HILFE MITTELPUNKT MENSCH KOSTENFREI, UMFASSEND, PERSÖNLICH ZU GESUNDHEITS- UND SOZIALFRAGEN INFO, RAT & HILFE

INFO, RAT & HILFE MITTELPUNKT MENSCH KOSTENFREI, UMFASSEND, PERSÖNLICH ZU GESUNDHEITS- UND SOZIALFRAGEN INFO, RAT & HILFE INFO, RAT & HILFE MITTELPUNKT MENSCH INFO, RAT & HILFE KOSTENFREI, UMFASSEND, PERSÖNLICH ZU GESUNDHEITS- UND SOZIALFRAGEN GIZ Die Service-Einrichtung der Salzburger Gebietskrankenkasse www.sgkk.at ES HILFT,

Mehr

Begrüßung Dr. Günther Denzler Bezirkstagspräsident von Oberfranken, Stellvertretender Präsident des Verbandes der bayerischen Bezirke

Begrüßung Dr. Günther Denzler Bezirkstagspräsident von Oberfranken, Stellvertretender Präsident des Verbandes der bayerischen Bezirke Symposium der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der bayerischen Bezirke Psychotherapie Psychosomatik Psychiatrie sprechende Medizin heute am 17. Februar 2011 in der Wappenhalle,

Mehr

Einladung und Programm. 45. Fortbildungstagung

Einladung und Programm. 45. Fortbildungstagung Einladung und Programm Medizinische Klinik und Poliklinik IV Campus Innenstadt 45. Fortbildungstagung Aktuelle Rheumatologie Diagnose, Behandlung und Therapie rheumatischer Erkrankungen 2012 Samstag, 8.

Mehr

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG»

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» ZENTRUM SPEZIELLE PSYCHOTHERAPIE ZSP 7. HERBSTTAGUNG 25 JAHRE PSYCHOTHERAPEUTISCHE TAGESKLINIK «DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» donnerstag, 3. November

Mehr

Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018

Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018 Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018 Offener Dialog (vormals NAT genannt) Das Konzept Offener Dialog (im englischsprachigen Raum open dialogue ) wird seit Anfang der 80er Jahre in verschiedenen

Mehr

einladung & Programm montagskolloquium 1. halbjahr der upk basel

einladung & Programm montagskolloquium 1. halbjahr der upk basel einladung & Programm montagskolloquium 1. halbjahr der upk basel EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Kolleginnen und Kollegen Hiermit laden wir Sie herzlich zu den Kolloquien im 1. Halbjahr

Mehr

Interdisziplinäres Herbstsymposium. für. Psychopharmakologie. Psychopharmaka und andere Fachgebiete. 28. September 2019

Interdisziplinäres Herbstsymposium. für. Psychopharmakologie. Psychopharmaka und andere Fachgebiete. 28. September 2019 Interdisziplinäres Herbstsymposium für Psychopharmakologie Psychopharmaka und andere Fachgebiete 28. September 2019 Wien, Radisson Blu Park Royal Palace Hotel VORPROGRAMM www.ihsp.at Vorwort Sehr geehrte

Mehr

EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG UND HERBSTTAGUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFT PRAKTISCHE ANGIOLOGIE THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACHGEBIET

EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG UND HERBSTTAGUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFT PRAKTISCHE ANGIOLOGIE THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACHGEBIET SRH KLINIKEN EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG UND HERBSTTAGUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFT PRAKTISCHE ANGIOLOGIE THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACHGEBIET SAMSTAG, 22.10.2016, AB 9:00 UHR, RAMADA HOTEL

Mehr

Donnerstag 18. September Uhr

Donnerstag 18. September Uhr Aadorfer Fachforum Psychotherapie Macht Macht krank? Druck am Arbeitsplatz psychische Folgen für Führungskräfte und Mitarbeiter Donnerstag 18. September 2014 14.15 Uhr Lake Side Zürich Bellerivestrasse

Mehr

MANAGEMENT DER OSTEOPOROSE 2005

MANAGEMENT DER OSTEOPOROSE 2005 Österreichische Gesellschaft zur Erforschung des Knochens und Mineralstoffwechsels MANAGEMENT DER OSTEOPOROSE 2005 Freitag, 21. Oktober 2005 8:30 Uhr 13:00 Uhr Sozialmedizinisches Zentrum Süd Kaiser Franz

Mehr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Einladung zum 27. Flensburger und 6. Baltischen Hämatologisch-Onkologischen Symposium Samstag, 12. November 2016 09:00-14:00 Uhr in der Alten Post, Flensburg Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, unter

Mehr

Bilaterale Hemisphärenstimulation, wie z.b. EMDR

Bilaterale Hemisphärenstimulation, wie z.b. EMDR Bilaterale Hemisphärenstimulation, wie z.b. EMDR Ende der achtziger Jahre entdeckte und entwickelte die amerikanische Psychotherapeutin Francine Shapiro eine außergewöhnliche Methode zur Behandlung von

Mehr

Psychiatrische Institutsambulanz

Psychiatrische Institutsambulanz klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Psychiatrische Institutsambulanz Liebe Leserin, lieber Leser, die Institutsambulanz betreut seit ihrer Gründung im Juni 2002 Patienten,

Mehr

LIVE-SYMPOSIUM «MODERNE HERZMEDIZIN» DES HERZZENTRUMS HIRSLANDEN ZÜRICH

LIVE-SYMPOSIUM «MODERNE HERZMEDIZIN» DES HERZZENTRUMS HIRSLANDEN ZÜRICH LIVE-SYMPOSIUM «MODERNE HERZMEDIZIN» DES HERZZENTRUMS HIRSLANDEN ZÜRICH DONNERSTAG, 21. SEPTEMBER 2017 Credits SGK: 3.5 1 A, AIM: 3.5 Kernfortbildungscredits, edits, SGC: 3 CME-Credits, SGAR: 3.5 Credits

Mehr

Neue Entwicklungen in der Onkologie: Anforderungen an die onkologische Pflege

Neue Entwicklungen in der Onkologie: Anforderungen an die onkologische Pflege EINLADUNG Pflege-Konferenz Neue Entwicklungen in der Onkologie: Anforderungen an die onkologische Pflege Neues Programm Bad Honnef 4. 5. März 2016 Pflege-Konferenz Neue Entwicklungen in der Onkologie:

Mehr

Tagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Tagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft Tagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft 15. 17. September 2017 in Mainz Innovationen in Diabetestechnologie und behandlung Chancen und Herausforderungen

Mehr

3. Konzept-Kurs Spondyloarthritiden (SpA) bis Berlin Programm

3. Konzept-Kurs Spondyloarthritiden (SpA) bis Berlin Programm 3. Konzept-Kurs Spondyloarthritiden (SpA) 24. 04. bis 26. 04. 2008 Berlin Programm Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit begrüßen wir Sie ganz herzlich zum 3. Konzept-Kurs Spondyloarthritiden (SpA),der

Mehr

EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACH VOM SCHEITEL BIS ZUR SOHLE

EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACH VOM SCHEITEL BIS ZUR SOHLE SRH KLINIKEN EINLADUNG ZUR ANGIOLOGIETAGUNG THEMA: ANGIOLOGIE EIN INTERDISZIPLINÄRES FACH VOM SCHEITEL BIS ZUR SOHLE SAMSTAG, 03.02.2018, 9:00 UHR, H+ HOTEL & SPA FRIEDRICHRODA (ehemals RAMADA) Sehr geehrte

Mehr