Zusammenfassung in Leichter Sprache
|
|
- Elmar Schmitt
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur eine Sache wichtig. Zum Beispiel beim 1. Schritt geht es nur um die Wünsche. Das ist einfacher. Man muss sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Zusammenfassung in Leichter Sprache 40
2 Mitmachen ist leichter Für jeden einzelnen Schritt gibt es schon Hilfs-Mittel in Leichter Sprache. Das ist wichtig Hilfe-Planung und Hilfe-Planungs-Gespräche sind wichtige Dinge im Leben von behinderten Menschen. Es geht um Ihr Leben. Viele Menschen sagen: Die Hilfe-Planung muss noch besser werden. Einige Menschen haben sich zur Hilfe-Planung Gedanken gemacht. Wie kann die Hilfe-Planung besser werden? Und in Zukunft gibt es immer mehr. So können behinderte Menschen leichter mitsprechen bei der Hilfe-Planung. Und mehr mitbestimmen. Sicherheit für die Hilfe-Planung Das Teilhabe-Management-System ist ein Weg mit einzelnen Schritten. Jeder einzelne Schritt ist genau erklärt. So weiß jeder, was zu tun ist. Und wann es zu tun ist. Das macht die Hilfe-Planung einfacher. Für die behinderten Menschen. Und für die Fachkräfte. 2 39
3 Und was ist ein guter Weg für eine bessere Hilfe-Planung? Diese Ideen stehen in einem Buch 4. Die Vorteile Gute Infomationen Behinderte Menschen brauchen gute Informationen. Sie müssen genau wissen worum es geht. Nur dann können Sie gut mitsprechen. Viele wichtige Informationen über das Teilhabe-Management-System gibt es in Leichter Sprache. Und auch über das Teilhabe-Gestaltungs-System. in Schwerer Sprache. Neue Ideen zur Hilfe-Planung sind wichtige Sachen. Sie müssen über diese Sachen gut Bescheid wissen. Deshalb gibt es dieses kleine Heft in Leichter Sprache. Dann wissen Sie gut Bescheid über die neuen Ideen. Und Sie können gut mitsprechen. So muss es sein! 38 3
4 Das steht in diesem Heft: 1. Die Rechte behinderter Menschen 2. Das Teilhabe-Management-System So spricht man das: Teilhabe-mänitschment-Süstem. Man sagt dazu auch T M S. 3. Das Teilhabe-Gestaltungs-System So spricht man das: Teilhabe-Gestaltungs-Süstem. Man sagt dazu auch TG S. 4. Die Vorteile Das ist wichtig beim Teilhabe-Gestaltungs-System Behinderte Menschen sagen ihre Meinung. Und die Fachkräfte hören gut zu. Die Fachkräfte sagen auch ihre Ideen. Sie bestimmen aber nicht. Alle arbeiten zusammen. Und finden einen gemeinsamen Weg. Das ist der Weg beim Teilhabe-Gestaltungs-System. 4 37
5 Nun ist es wichtig, dass Sie genau wissen. Das muss ich können. Auch für dieses Ziel gibt es eine Liste. Auf dieser Liste stehen viele Dinge. Diese Dinge sind wichtig für dieses Ziel. 1. Die Rechte behinderter Menschen Es gibt sehr viele Listen. Weil es viele Ziele gibt. Diese Listen sind im Augenblick noch in schwerer Sprache. Politikerinnen und Politiker machen Gesetze. Gesetze sind wichtige Regeln. Für behinderte Menschen sind diese Gesetze besonders wichtig. Einige Listen gibt es schon in Leichter Sprache. In Zukunft soll es alle Listen in Leichter Sprache geben. Das ist viel Arbeit. Und das geht leider nicht so schnell. Das Sozial-Gesetz-Buch 9 In diesem Gesetz steht, dass behinderte Menschen ein Recht auf Unterstützung haben. Und ein Recht auf Hilfen. 36 5
6 Damit sie besser im Alltag zu ihrem Recht kommen. Die Unterstützung und die Hilfen müssen bezahlt werden. Und behinderte Menschen sollen selbstbestimmt leben können. Behinderte Menschen sollen selber entscheiden, wie sie leben wollen. Und welche Hilfen sie brauchen. Dazu sagt man auch Wunsch-Recht und Wahl-Recht. Das Sozial-Gesetz-Buch 12 Im Sozial-Gesetz-Buch 12 steht genau, wann ein behinderter Mensch Unterstützung und Hilfen bekommt. Dann haben die Fachkräfte erstmal viel überlegt. Und viele Ziele gesammelt. Danach haben sie die Karten gemacht. Diese Karten haben dann die behinderten Menschen getestet. Alle haben gesagt: Mit den Karten ist es leichter Ziele zu finden. Das hilft uns! 2. Schritt : Das muss ich können Sie haben ein Ziel für sich gefunden. Zum Beispiel: Sie fahren mit dem Fahr-Dienst zur Werkstatt. Das wollen Sie ändern. Sie möchten mit dem Stadt-Bus fahren. 6 35
7 Zum Beispiel: 1 Ich möchte mich in meiner Freizeit wohlfühlen. Was kann ich da alles machen? 1 Ich möchte in meiner Freizeit in einem Tier-Heim mitarbeiten. 1 Ich möchte lernen vor großen Gruppen zu sprechen. Es ist wichtig viele Ziele zu kennen. Dann kann jeder auswählen. Deshalb hatten Fachkräfte eine Idee. Es soll Karten für die einzelnen Ziele geben. Und die Karten sollen Alle gut verstehen können. Die Karten soll es in Leichter Sprache geben. Und welche Unterstützung und Hilfen er bekommt. Es gibt ein Ziel. Behinderte Menschen sollen Unterstützung bekommen. Damit sie mehr in ihrem Leben bestimmen können. Zum Beispiel: 1 Unterstützung für einen Arbeits-Platz. 1 Unterstützung für die Teilnahme an einer Sport-Gruppe. 1 Unterstützung bei einem Arzt-Besuch. Und behinderte Menschen sollen Unterstützung bekommen. Damit sie gut leben können. Und zufrieden leben können. Und es sollen Zeichnungen darauf sein. 34 7
8 Zum Beispiel: 1 Unterstützung bei dem Kochen von Essen. 1 Unterstützung bei dem Einkaufen von wichtigen Dingen 1 Unterstützung bei Problemen mit anderen Menschen Behinderte Menschen sind verschieden. Deshalb ist die Unterstützung für jeden behinderten Menschen verschieden. Wichtig ist, dass die Unterstützung gut zu jedem passt. Es gibt auch noch andere Regeln. Diese Regeln sind für behinderte 1. Schritt : Meine Wünsche. Meine Ziele Der gemeinsame Weg beginnt mit dem 1. Schritt. Sie sagen, was sie gerne machen wollen. Sie besprechen gemeinsam mit den Begleiterinnen oder Begleitern: Das sind meine Ziele. Aber oft ist es nicht einfach zu wissen. Was ist mein Ziel. Oft sagen behinderte Menschen in Gesprächen solche Ziele: 1 Ich möchte kochen lernen. 1 Ich möchte einkaufen lernen. 1 Ich möchte meine Wohnung besser aufräumen. Menschen wichtig. In vielen Ländern auf der Welt. Es kann aber auch ganz andere Ziele geben. 8 33
9 Die behinderten Menschen haben sich dann mit den Fachkräften getroffen. Die Fachkräfte haben das TGS erklärt. Und alle haben zusammen viel über den neuen Weg zur Hilfe-Planung gesprochen. Nun wussten Alle Bescheid. Der Weg war für Alle klar. Dann haben die behinderten Menschen und die Fachkräfte den Weg gemeinsam ausprobiert. Das war für alle neu. Und deshalb war es auch sehr aufregend. Die einzelnen Schritte Der Weg besteht aus 6 Schritten. Hier kommen Beispiele für den 1. Schritt. Und für den 2. Schritt. Die UN-Konvention So spricht man das: Die U N Kon wen zion Die UN-Konvention ist eine Abmachung von vielen Ländern. Dazu sagt man auch Vertrag. Auch Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben. In diesem Vertrag geht es um die Rechte von Menschen. Behinderte Menschen und Nicht-Behinderte Menschen haben die gleichen Rechte. Es darf keine Unterschiede geben. 32 9
10 Für behinderte Menschen gibt es aber leider heute noch viele Hindernisse. Zum Beispiel können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten nicht überall mitsprechen. 1 Sozial-Arbeiterinnen oder Sozial-Arbeiter vom begleitenden Dienst in der Werkstatt für behinderte Menschen. 1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Wohn-Gruppen im Wohn-Heim. Weil es nur Informationen in Schwerer Sprache gibt. Das soll sich ändern. Sie haben das TGS kennengelernt. Und viel darüber gesprochen. In Zukunft soll es viel mehr Informationen in Leichter Sprache geben. Zum Beispiel: 1 Gesetze. 1 Briefe von Ämtern. 1 Verträge und Anträge. Dann haben sich neue Arbeits-Gruppen getroffen. Diese Arbeits-Gruppen waren für die behinderten Menschen. Zum Beispiel: 1 Mitglieder vom Werkstatt-Rat 1 Beschäftigte in der Werkstatt für behinderte Menschen 1 Behinderte Menschen aus den Wohn-Heimen 10 31
11 Sie haben das Teilhabe-Gestaltungs-System gemacht. Die Schritte vom TMS und TGS sind fast gleich. Es gibt noch viele andere Hindernisse. Für viele behinderte Menschen. Die Hindernisse stehen alle in der UN Konvention. Und es steht auch in der UN Konvention, Gute Ideen muss man ausprobieren. Wenn man etwas ausprobiert, kann man viel lernen. Das TGS wurde ausprobiert. was die Länder machen sollen. Das ist gut so. Dann wissen alle Bescheid, was Sie tun müssen. Und so wurde das gemacht. Zuerst haben sich Arbeits-Gruppen getroffen. Die Arbeits-Gruppen waren für die Fachkräfte. Fachkräfte sind zum Beispiel: 1 Gruppen-Leitungen in der Werkstatt für Behinderte Menschen
12 ICF Die internationale Klassifikation Funktions-Fähigkeit, Behinderung und Gesundheit Es gibt eine Abkürzung: man sagt auch I C F. 3. Das Teilhabe-Gestaltungs- System So spricht man das: Teilhabe-Gestaltungs-Süstem. Man sagt dazu auch TGS. Viele Menschen in vielen Ländern dieser Welt haben sich Gedanken gemacht. Behinderte Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie Menschen ohne Behinderungen. Damit das gut klappt, muss man viele Dinge über jeden einzelnen behinderten Menschen wissen. Und man muss diese Dinge sehr genau aufschreiben. Es ist eine gute Idee die Hilfe-Planung in Schritte aufzuteilen. So kann die Hilfe-Planung für Alle gut klappen. Für die behinderten Menschen. Und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das hat sich auch eine Gruppe von Menschen in Nord-Deutschland überlegt
13 Das Computer-Programm ist so gemacht, dass Sie auch damit arbeiten können. Und immer Bescheid wissen. Das ist wichtig. Dann können Sie besser mitreden. 1 Welche Dinge kann dieser Mensch gut. Oder welche Dinge sind nicht so schwierig. 1 Welche Dinge kann dieser Mensch nicht so gut. Oder welche Dinge sind schwierig. Diese Dinge werden oft aufgeschrieben. Das ist nicht so neu. Jetzt kommt etwas Neues dazu. Und das ist besonders wichtig. Zum Beispiel: Herr Müller wohnt in einer Stadt. Herr Müller ist in seiner Freizeit gerne viel unterwegs. Er geht gerne Bummeln in der Stadt. Oder trifft sich gerne mit Freunden
14 Manchmal geht er auch zu einem Freizeit-Treff. Er muss das immer gut planen. Weil er mit dem Fahr-Dienst fährt. Öfter klappen die Fahrten auch nicht. Weil der Fahr-Dienst ausgebucht ist. Das ist ärgerlich für Herrn Müller. Herr Müller möchte gerne mit dem Bus fahren können. Oder mit der S-Bahn. Im Augenblick traut sich das Herr Müller noch nicht. Weil er nicht lesen kann. Er hat Angst, dass er nicht an der richtigen Haltestelle aussteigt. Im Bus gibt es nur Anzeige-Tafeln mit der Haltestelle. Und auch in der S-Bahn ist es so. Die kann ja Herr Müller nicht lesen. Es ist so gemacht, dass Sie alle Informationen über sich finden. Und verstehen. Die Vorteile Das TMS beschreibt genau den Weg für eine gute Hilfe-Planung. Das Computer-Programm ist so gemacht, dass Alle gut damit zu recht kommen. Das Computer-Programm ist so gemacht, dass die Arbeit für die Begleiterinnen und Begleiter einfacher ist. Das spart Zeit. Das ist wichtig. Dann haben die Begleiterinnen und Begleiter mehr Zeit für Sie
15 Das Teilhabe-Management-System auf dem Computer So spricht man das: Das Teilhabe-mänitschment-Süstem auf dem komm puhter. Computer sind wichtig. Zum Beispiel machen Computer den Menschen die Arbeit leichter. Deshalb soll es das Teilhabe-Management- System für den Computer geben. Es wird ein Computer-Programm gemacht. Dann wird die Arbeit für ihre Begleiterinnen und Begleiter leichter. Die Begleiterinnen und Begleiter haben dann mehr Zeit für Sie. Es gibt noch etwas Neues. Das Computer-Programm ist auch für Sie. Was kann Herr Müller nun tun? Zuerst denkt man, dass Herr Müller sich ändern muss. Vielleicht sagt jemand Herr Müller soll doch lesen lernen. Oder Herr Müller soll erstmal nur einen Weg lange genug üben. Das kann Herr Müller machen. Aber es gibt noch einen anderen Weg. Im Bus kann der Fahrer oder die Fahrerin die Haltestelle ansagen. Dann weiß Herr Müller Bescheid. Und in der S-Bahn kann eine Stimme von einem Ton-Band die Stationen ansagen. Auch dann weiß Herr Müller Bescheid
16 Die Umgebung von behinderten Menschen kann sehr viel tun. Dann können behinderte Menschen besser leben. Und zufriedener leben. Bei der Hilfe-Planung muss man immer an 2 Dinge zusammen denken. 1. Das kann der behinderte Mensch machen. Und dann erreicht er sein Ziel. 2. Das kann die Umgebung machen. Und dann kann der behinderte Mensch sein Ziel besser erreichen. Das war mein Ziel. Das haben wir gemeinsam geplant. Das haben wir gemacht. Und so hat das geklappt. Sie überlegen: Habe ich mein Ziel so erreicht, wie ich es wollte. Bin ich zufrieden? Es ist wichtig zu überlegen, welche Dinge nicht so gut geklappt haben. Man kann viel aus Dingen lernen, die nicht so gut geklappt haben. Und dann kann man sie besser machen
17 Denn es gibt sicherlich viele Dinge, die Sie schon können oder wissen. Manchmal vergisst man das! Dann schreiben Sie auf eine andere Liste: Das werde ich noch dazu lernen. Dann erreiche ich mein Ziel. 4. Schritt So geht es gemeinsam weiter Sie besprechen, wie Sie ihr Ziel gemeinsam erreichen. Sie machen einen Plan gemeinsam mit ihrer Begleiterin oder ihrem Begleiter. Ein Beispiel: Einkaufen ist eine wichtige Sache. Eine Einkaufs-Liste hilft beim Einkaufen. Dann vergisst man nichts. Eine Einkaufs-Liste zu schreiben kann oft schwierig sein. Deshalb ist es gut, wenn mehr Einkaufs-Listen mit Fotos gemacht werden. Dann wird das Einkaufen leichter. Diese Einkaufs-Listen können die Fach-Kräfte vorbereiten. 5. Schritt Der Rückblick Das hat gut geklappt. Und das sollte besser werden Sie besprechen mit ihrer Begleiterin oder ihrem Begleiter
18 Zum Beispiel: 2. Das Teilhabe- Management-System So spricht man das: Teilhabe-mänitschment-Süstem. Man sagt dazu auch TMS. Sie fahren mit dem Fahr-Dienst zur Werkstatt. Das wollen Sie ändern. Ihr Ziel ist: Sie möchten mit dem Stadt-Bus zur Werkstatt fahren. Für dieses Ziel gibt es eine Liste. Auf dieser Liste stehen alle Dinge, Der Anfang die helfen das Ziel zu erreichen. Behinderte Menschen sind Experten in eigener Sache. Das bedeutet: Behinderte Menschen wissen selber am Besten, was gut für sie ist. So steht es im Vorwort der Broschüre Persönliches Budget. So spricht man das: Persönliches bü djeh. 3. Schritt Das kann ich schon. Und das lerne ich noch dazu. Nun wissen Sie. Das muss ich wissen oder können, um das Ziel zu erreichen. Jetzt können Sie anfangen zu sortieren. Zum Anfang schreiben Sie auf eine Liste: Das kann ich schon
19 Die Schritte vom TMS Das Teilhabe-Management-System beschreibt einen Weg. Den Weg gehen Sie. Die behinderten Menschen. Und ihre Begleiterinnen und Begleiter. Ein Weg besteht aus mehreren Schritten. 1. Schritt Das will ich machen Sie sagen, was sie gerne machen wollen. Sie besprechen gemeinsam mit den Begleiterinnen oder Begleitern: Das sind meine Ziele. Die Bundes-Regierung hat einige wichtige Regeln und Vorschriften aufgeschrieben. Zu diesen Regel und Vorschriften sagt man auch Gesetz. Das Gesetz heißt SGB 9. Die Bundes-Regierung schreibt im Gesetz: Behinderte Menschen sollen selber entscheiden, wie sie leben wollen. Das ist ihr Recht. Und alle anderen Menschen sollen gut zuhören, was behinderte Menschen sagen. 2. Schritt Das sollte ich dafür können Sie wollen ein Ziel erreichen? Dann müssen Sie wissen, was man dafür können muss. Behinderte Menschen sollen mitreden können. Dafür brauchen sie gute Informationen. Sie müssen wissen, um was es geht
20 So steht es in der UN Konvention in einfacher Sprache. Zum Beispiel sollen sie mitreden bei ihrer Hilfe-Planung. Es sollen sich viele Dinge ändern für behinderte Menschen. Alle brauchen dabei Unterstützung damit es gut klappt. Zum Beispiel: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen eine Anleitung. Sie sollen lernen besser zu fragen, was behinderte Menschen wollen. Und behinderte Menschen brauchen gute Informationen. Damit sie ihr Leben so planen können, wie sie es wollen. Es gibt noch viele andere Dinge, die wichtig sind in der Zukunft. Damit es für Alle einfacher wird, gibt es das TMS. Das ist schwierige Sprache. Das Teilhabe-Management-System ist wie ein Weg. Es beschreibt die wichtigen Schritte für eine gute Hilfe-Planung. Es hilft den Weg in kleine Schritte aufzuteilen. Dann weiß jeder besser, was zu tun ist. Das TMS hilft, dass behinderte Menschen. Und ihre Begleiterinnen und Begleiter gleich berechtigt zusammen arbeiten
Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,
Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,
ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.
Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist
MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen
MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG
Tagung. Persönliches Budget Unterstützung nach Maß? Ergebnisse in leichter Sprache
Tagung Persönliches Budget Unterstützung nach Maß? Ergebnisse in leichter Sprache Inhalt 2 Einleitung 3 Inhalt Gruß-Wort 5 Arbeitsgruppe 1 8 Arbeitsgruppe 2 11 Arbeitsgruppe 3 16 Impressum 21 2 Einleitung
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz So bewerten wir das Bundesteilhabe-Gesetz Die Rechte von Menschen mit
ITP Thüringen. Infoblatt 5 Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Menschen mit Behinderungen wollen teilhaben. Teilhabe heißt:
Menschen mit Behinderungen wollen teilhaben. Teilhabe heißt: Alle Menschen können überall mitmachen. Jeder Mensch ist anders. Manche Menschen brauchen Hilfe, damit sie überall mitmachen können. Sie brauchen
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selbst bestimmen. Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Sie haben eine Behinderung. Dann haben Sie das Recht auf Hilfe. Zum Beispiel
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in Leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Dieses Heft wurde herausgegeben von: Mensch zuerst
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung
So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderung So will ich leben! So heißt der Aktionsplan
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache
Das Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung? in den Jahren 2005 bis 2015 in Hamburg Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Worum
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011.
Evaluations-Projekt PerSEH Abschlussbericht in Leichter Sprache Der Bericht ist für den Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen geschrieben. Der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen heißt auch LWV Hessen. Der LWV
Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:
Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Wer hat das Heft gemacht? Dieses Heft wurde herausgegeben
Ideen für inklusive Arbeit. Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache
Ideen für inklusive Arbeit Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache 2 Inklusive Arbeit heißt: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen. Wir
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache NEU 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Im Internet findet man mit einem Computer Informationen aus der ganzen Welt.
Das Projekt Vernetzt! ist vom Institut für berufliche Aus- und Fortbildung. Das Ziel vom Projekt Vernetzt! Alle Menschen sollen das Internet nutzen können. Das will das Projekt Vernetzt! erreichen. Die
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen
Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales Leichte Sprache Der Kanton hat einen Bericht geschrieben. Der Bericht heisst: Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen Hier lesen Sie
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
Der Aktions-Plan von Luxemburg
Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe
Die UN-Konvention. Bernd Dörr
Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht, dass er gut behandelt wird. Allen Menschen soll es gut gehen. Darüber gibt es viele Regeln und Gesetze in Europa und der ganzen Welt. Diese Regeln und Gesetze
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache
Die UN-Konvention Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
10 Forderungen zur Inklusion
10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen
Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache
Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Fragen und Antworten zum Gesetz Inhalt Seite 2 Einleitung... 4 Wofür ist das Gesetz gut?... 5 Für wen gilt das Gesetz?... 6 Wann gilt das Gesetz?... 7 Gibt
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft
Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
Bericht über die Tagung. Unser Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung in den letzten 10 Jahren in Hamburg?
Bericht über die Tagung Unser Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung in den letzten 10 Jahren in Hamburg? Das können Sie hier lesen Das können Sie hier lesen... 2 Darum ging
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Das Logo für Leichte Sprache ist von: Inclusion
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei
NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt
Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen
Leitbild In Leichter Sprache
Leitbild In Leichter Sprache Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft uns das Leitbild, dass wir gute Arbeit machen.
Wohnen, Leben, Zuhause sein!
Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und
Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August
Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat
Fachstelle Gleichstellung von. Menschen mit Behinderungen. der Stadt Bern
Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Bern Seite 2/7 Was heisst Gleichstellung von Menschen mit Behinderung? Menschen mit Behinderung werden im Alltag eingeschränkt. Diese
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Mein eigener. Hilfeplan. in leichter Sprache
Mein eigener Hilfeplan in leichter Sprache Aus Gründen der Überschaubarkeit und der Beachtung der einfachen Sprache wird in der Broschüre nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist dabei
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?
Forschungs - Bericht in Leichter Sprache Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bild 1
Enthinderung mit LINKS
Enthinderung mit LINKS Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag in leicht verständlicher Sprache istockphoto.com/baranozdemir Liebe Leserinnen, liebe Leser Eine gute Politik für Menschen mit Behinderungen ist