Wir haben ein starkes Paket geschnürt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir haben ein starkes Paket geschnürt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein."

Transkript

1 BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH H Presse-Information Wir haben ein starkes Paket geschnürt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. 10 Fragen an Tilman Dominik, Standortleiter Nauen Gleich nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Ingenieur Feinwerktechnik (Fachrichtung Fertigung) an der Fachhochschule Berlin startete Tilman Dominik (Jahrgang 1959) seine berufliche Laufbahn bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Berlin als Fertigungsingenieur. Schon bald zog es ihn von der Planung in die Produktion und nach vielen Jahren in Berlin, einem kurzen Abstecher nach Giengen und zwei Jahren als Fertigungsleiter in Nauen übernahm er 2005 bei der BSH die Leitung der Waschmaschinenfabrik in New Bern in North Carolina (USA). Dort begleitete er die Entwicklung dieser jungen Fabrik in eine prozesssichere Fertigungseinheit und war maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der neuen Baureihe Vision 16 beteiligt. Während seiner Zeit in den USA entwickelte sich die Fabrik zu einer der führenden der BSH in Bezug auf die Anwendung des mittlerweile weltweit eingeführten BSH-Produktionssystems. Im Juli 2010 kehrte Tilman Dominik nach Deutschland zurück und übernahm die Standortleitung des BSH Hausgerätewerks in Nauen. Tilman Dominik ist verheiratet und hat zwei Kinder. BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH Zentralbereich Unternehmenskommunikation (ZK) Pressesprecherin: Eva Delabre Carl-Wery-Straße 34, München Postfach , München Telefon Telefax eva.delabre@bshg.com

2 - 2 - Nach fünf Jahren in den USA sind Sie jetzt in Ihre Heimat zurückgekehrt. Gab es dafür nur berufliche oder auch persönliche Gründe? Tilman Dominik: Es gab sowohl berufliche als auch private Gründe, wobei die beruflichen dann ausschlaggebend waren. Wissend, dass man nicht ewig im Ausland bleiben kann und wir das auch nie wirklich vorhatten, war das Angebot, nach Nauen zu gehen, eine fantastische Chance. Meine Kinder hätten es zwar noch das eine oder andere Jahr in USA `ausgehalten, aber ich denke nach fast fünf Jahren wurde es Zeit, - auch damit die Rückgewöhnung in der Schule und der Universität nicht zu schwer fällt. In den vergangenen Jahren ist die Waschmaschinenproduktion in Nauen zu einem wichtigen Standort der BSH sowohl in Bezug auf den deutschen als auch den europäischen Markt geworden. Wie wollen Sie diesen Erfolg fortführen? Tilman Dominik: Ich kenne die Fabrik aus der Zeit vor meinem USA-Aufenthalt und ich hatte noch die Gelegenheit, bei den wichtigen Weichenstellungen im Jahr 2005 dabei zu sein. Was Herbert Exler mit seiner Mannschaft erreicht hat, ist sehr beeindruckend. Genau wie Herbert Exler bin ich ein großer Verfechter des BSH Produktionssystems und ich werde den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, denn wir sind noch nicht am Ziel. Um dieses zu erreichen, brauche ich die Unterstützung der gesamten Mannschaft, denn ohne sie werden wir die riesigen Vorteile der Lean Production Philosophie mit ihrer intelligenten Organisation und dem Verzicht auf unnötige Arbeitsschritte nicht nutzen können. Wie sieht Ihre Agenda für die kommenden zwei, drei Jahre konkret aus? Tilman Dominik: Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in den letzten Jahren die wesentlichen Innovationen des Produktbereiches in Nauen produzieren konnten. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Natürlich hoffen wir, dass mit diesen Produktneuheiten auch unsere Verkaufszahlen weiterhin auf hohem Niveau bleiben und wir damit eine gute Auslastung unserer Produktion erreichen. Unser fabrikinterner Fokus wird dabei weiter auf der Prozessstabilität liegen. Wir brauchen extrem zuverlässige, qualitativ hochwertige Fertigungsprozesse und ebenso gute Lieferanten.

3 - 3 - Nur so können wir die Komplexität beherrschen und bedarfsgerecht für unsere Kunden produzieren. Sie kennen sowohl den amerikanischen als auch den deutschen und europäischen Markt für Waschmaschinen aus eigener Erfahrung. Wo sehen Sie die Hauptunterschiede in den Produkten und deren Herstellung? Tilman Dominik: Die Produkte sind erst einmal in der Größe unterschiedlich. `Big is beautiful gilt in den USA auch heute noch. Die Produkte sind sowohl von den Außenmaßen als auch vom Beladungsvolumen her deutlich größer. Die BSH fertigt in den USA nur Frontlader, die Hälfte des Marktes machen aber noch alte Toplader aus. Der Trend geht jedoch zum Frontlader, da diese deutlich sparsamer sind und eine bessere Wasch-Performance bieten. Die Herstellung selbst ist gar nicht so unterschiedlich zu der in Europa. Ganz im Sinne des BSH-Produktionssystems setzen wir in der ganzen Welt auf gleiche Anlagenkonzepte, um Synergien zu nutzen und Standards zu realisieren. In USA ist eben alles nur etwas größer... Andere Unternehmen verlagern ihre Produktion in Billiglohnländer. Sie produzieren heute in Nauen Waschmaschinen für den Weltmarkt. Wie ist das profitabel möglich? Tilman Dominik: Nauen ist ein Standort für Premium- und so genannte `added Value -Produkte, also solche mit einem zusätzlichen Kundennutzen. Die typischen Einstiegspreisprodukte könnten wir hier nicht profitabel produzieren. Aber mit unseren innovativen und hochwertigen Produkten zu höheren Marktpreisen ist dies sehr wohl möglich, wenn man mit jährlich steigender Produktivität und exzellenter Qualität die Kundenerwartungen erfüllt. Das gelingt uns seit einigen Jahren sehr erfolgreich und das ermöglicht es uns, diese tollen Geräte in die ganze Welt zu exportieren: 75 Prozent Exportanteil sprechen eine deutliche Sprache. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft konsequent mit der Anwendung unseres schon erwähnten Produktionssystems gehen. Nur so können wir weiterhin erfolgreich, konkurrenzfähig und profitabel bleiben.

4 - 4 - Trauen Sie sich eine längerfristige Prognose zu? Wird es auch in zehn oder fünfzehn Jahren noch eine BSH-Waschmaschinenproduktion in Nauen geben? Tilman Dominik: Ich bin mir sehr sicher, dass es auch in 10 bis 15 Jahren noch die BSH-Waschmaschinenproduktion hier in Nauen geben wird. Wir sind eng mit dem Technologiezentrum in Berlin verbunden, in dem die Waschgeräte der Zukunft für die Welt entwickelt werden. Wir haben uns einen guten Namen als kompetenter Standort für innovative Produkte gemacht und wir haben eine sehr gute Lieferantenbasis um uns herum aufgebaut. Damit haben wir ein starkes Paket geschnürt um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Sie beschäftigen in Nauen derzeit rund 630 Mitarbeiter in der Fabrik sowie im angegliederten Logistikzentrum. Welche Rolle spielt die BSH darüber hinaus für den Arbeitsmarkt in Brandenburg? Tilman Dominik: Für den hiesigen Arbeitsmarkt spielt die BSH eine wichtige Rolle. Nicht nur in unserer Fabrik sind viele Brandenburger beschäftigt, es ist uns auch gelungen, vier wichtige Lieferanten auf unser Gelände oder direkt daneben, sozusagen an unserem Zaun anzusiedeln. Fünf weitere Lieferanten sind im Umkreis von 50 km ebenfalls sehr gut angebunden und schaffen damit Arbeitsplätze in Brandenburg und im benachbarten Berlin. Die Arbeitslosenquote ist erfreulicherweise in den letzten Jahren signifikant gesunken, ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Arbeit. Ich denke wir haben unseren Anteil daran Neben der Effizienz von Hausgeräte steht auch der sinnvolle Einsatz von Ressourcen in der Produktion ganz oben auf der BSH-Agenda. Nauen ist bereits 2009 in der Kategorie Hervorragende Ressourceneffizienz als Fabrik des Jahres ausgezeichnet worden. Gibt es da noch Spielraum für weitere Optimierungen? Tilman Dominik: Natürlich gibt es auch hier noch weitere Optimierungsmöglichkeiten, wie auch auf allen anderen Gebieten der Fertigung. So denken wir derzeit beispielsweise über die Möglichkeit einer Reduzierung des Wasserverbrauchs bei der Prüfung unserer Geräte nach. Auch der Stromverbrauch lässt sich in der Fertigung noch weiter reduzieren, beispielsweise durch noch bessere Anlagen oder intelligente

5 - 5 - Anlagenabschaltung bei Unterbrechungen. Gleichzeitig setzen auch wir auf die umweltfreundliche Erzeugung von Strom durch erneuerbare Energie. Gute Ideen dazu tauschen wir regelmäßig mit den anderen BSH-Fabriken aus. Die BSH baut derzeit ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wäschepflegegeräte in Berlin. Welche Rolle spielt das für den Standort Nauen? Tilman Dominik: Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wäschepflegegeräte in Berlin ist sehr wichtig für die Zukunft unserer Fabrik in Nauen. In diesem Zentrum werden neue Produkte und Innovationen in Zusammenarbeit mit Universitäten und Mitarbeitern aus den Fabriken entwickelt und bis zur Serienreife gebracht, bevor sie dann an die produzierende Fabrik übergeben werden. Durch unsere Nähe zum neuen Zentrum es liegt nur 35 km entfernt werden wir bei diesen Prozessen sehr eng zusammen arbeiten können. Gleichzeitig brauchen die Kollegen aus diesem neuen Zentrum eine Fabrik in der Nähe, um schnell und effizient den Produktentstehungsprozess durchlaufen zu können. Dabei wollen wir ein kompetenter Partner sein, der den Kollegen die erfolgreiche Projektumsetzung ermöglicht. Sie haben doch bestimmt zu Hause auch eine Waschmaschine aus Nauen. Was gefällt Ihnen daran besonders? Tilman Dominik: Ja, natürlich nutzen wir auch bei uns zu Hause eine Waschmaschine aus Nauen. Es ist eine Waschmaschine der neuen Generation, mit i-dos, einer intelligenten Waschmitteldosierautomatik. Das ist eine tolle Maschine, denn sie erkennt welche Wäsche in der Maschine ist, wie verschmutzt diese ist und dosiert dann auf den Milliliter genau das Waschmittel. So erzielt sie exzellente Waschergebnisse und spart dabei auch noch Wasser und Strom. Das sie so sparsam ist, zählt für meine Frau am meisten - und, dass sie sie zu jeder Tages- und Nachtzeit anstellen kann, weil sie so leise ist... Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 8,4 Mrd. Euro im Jahr 2009 und über Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 41 Fabriken und ist mit mehr als 60 Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Weitere Informationen unter

Der Standort Nauen. Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Nauen. Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Nauen Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH In Berlin entwickelt, in Nauen gefertigt für Konsumenten auf der ganzen Welt. Unser Standort Im brandenburgischen

Mehr

Der Standort Nauen. Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Nauen. Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Nauen Intelligente Waschmaschinen für saubere Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Unser Standort In Berlin entwickelt, in Nauen gefertigt für Konsumenten auf der ganzen Welt. Im brandenburgischen

Mehr

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Dillingen Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Unser Standort ist eines der modernsten und größten Geschirrspülerwerke der Welt. Unser Standort 1960 wurde der Standort

Mehr

Der Standort Giengen. Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Giengen. Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Giengen Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH HAUSGERÄTE GMBH In Giengen verbinden wir innovative Entwicklungskompetenz mit langjähriger Erfahrung. Unser Standort Giengen ist die Heimat

Mehr

Der Standort Traunreut. Innovationen für den modernen Haushalt BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Traunreut. Innovationen für den modernen Haushalt BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Traunreut Innovationen für den modernen Haushalt BSH HAUSGERÄTE GMBH Seit 1952 entwickeln wir in Traunreut Hausgeräte für die ganze Welt. Unser Standort Seit 1952 werden in Traunreut nahe

Mehr

Standort. Traunreut BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH

Standort. Traunreut BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH Standort Traunreut BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH 2 3 Standort Traunreut Zwischen München und Salzburg liegt der Entwicklungs- und Fertigungsstandort Traunreut, der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte

Mehr

Der Standort Giengen Innovative Kühltechnik für die ganze Welt

Der Standort Giengen Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH Hausgeräte GmbH Der Standort Giengen Innovative Kühltechnik für die ganze Welt BSH Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München Standort Giengen Telefon +49 732292-0 www.bshg.com Ihr Weg zu uns:

Mehr

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Berlin Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Im BSH-Technologiezentrum für Wäschepflege werden ressourcenschonende Wäschepflegegeräte für die ganze Welt entwickelt. Unser

Mehr

Mit effizienten Prozessen und qualifizierten Mitarbeitern produzieren wir Herde und Kochfelder erfolgreich für den Weltmarkt

Mit effizienten Prozessen und qualifizierten Mitarbeitern produzieren wir Herde und Kochfelder erfolgreich für den Weltmarkt B S H B O S C H U N D S I E M E N S H A U S G E R Ä T E G M B H H Presse-Information Mit effizienten Prozessen und qualifizierten Mitarbeitern produzieren wir Herde und Kochfelder erfolgreich für den Weltmarkt

Mehr

Der Standort Bretten. Tradition und Innovation unter einem Dach

Der Standort Bretten. Tradition und Innovation unter einem Dach Der Standort Bretten Tradition und Innovation unter einem Dach B S H H A U S G E R ÄT E G M B H Unser Standort Innovation und Tradition vereinen wir seit über 135 Jahren. Bretten ist der traditions- und

Mehr

Leitz auf der Ligna 2017: Lösungen in neuen Dimensionen

Leitz auf der Ligna 2017: Lösungen in neuen Dimensionen Presseinformation Leitz auf der Ligna 2017: Lösungen in neuen Dimensionen Oberkochen / Hannover, 14.02.2017 Leitz Innovationen bringen unsere Kunden seit Jahrzehnten in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit nach

Mehr

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Berlin Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Im BSH-Technologiezentrum Wäschepflege werden ressourcenschonende Wäschepflegegeräte für die ganze Welt entwickelt. Unser

Mehr

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014 Ralf-Michael Franke, CEO Factory Automation Pressekonferenz SPS IPC Drives 0 siemens.com/sps-messe Die Division Digital Factory im Überblick Digital Factory Division: CEO Anton S. Huber Factory Automation

Mehr

Unternehmer im Dialog

Unternehmer im Dialog 18. Juni 2012, IHK Heilbronn-Franken Einladung Agenda Mittelstand Unternehmer im Dialog Einblicke, Strategien, Innovationen Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Unternehmer im Dialog Einblicke,

Mehr

Amway Facts 2012 Deutschland

Amway Facts 2012 Deutschland Amway Facts 2012 Deutschland Amway Facts 2012 1. Allgemeine Daten und Fakten zu Amway 2. Facts zum sozialen Engagement 3. Facts zu ARTISTRY 4. Facts zu NUTRILITE 5. Facts zu AMWAY HOME sowie anderen Haushaltsprodukten

Mehr

Unser Geschäftsmodell basiert auf innovativen und hochqualitativen Einbaugeräten

Unser Geschäftsmodell basiert auf innovativen und hochqualitativen Einbaugeräten BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH H Presse-Information Unser Geschäftsmodell basiert auf innovativen und hochqualitativen Einbaugeräten 10 Fragen an Albin Andreas Finck, Geschäftsführer Bretten Seit

Mehr

PRÄZISION ALS PASSION

PRÄZISION ALS PASSION PRÄZISION ALS PASSION UNSER UNTERNEHMEN Seit über 90 Jahren Fertigungsmesstechnik für die Besten Das Streben nach Lösungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist in unserer Region schon fast sprichwörtlich.

Mehr

KTR Systems. Kundenstorys. Not macht erfinderisch

KTR Systems. Kundenstorys. Not macht erfinderisch KTR Systems Not macht erfinderisch KTR fertigt mehr als 400.000 Produkte und erzielt einen Jahresumsatz von 230 Millionen Euro. Das Unternehmen entwickelt jedes Jahr 20.000 Variationen, um die speziellen

Mehr

Exkursion. am 10. April Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach

Exkursion. am 10. April Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach Exkursion am 10. April 2014 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach Boehringer Ingelheim (BI) wurde 1885 von Albert Boehringer in Ingelheim/Rhein gegründet. Was mit 28 Mitarbeitern begann,

Mehr

unser handwerk Wir verstehen tonfunk - Geschichte

unser handwerk Wir verstehen tonfunk - Geschichte tonfunk - Geschichte Wir verstehen unser handwerk Der Name Tonfunk steht für Ideen, Innovationen und eine lange Tradition. In den vergangenen mehr als 50 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem zuverlässigen

Mehr

Nachhaltigkeitsmanagement in der BSH

Nachhaltigkeitsmanagement in der BSH Nachhaltigkeitsmanagement in der BSH Studienreise CSM Leuphana Universität Lüneburg 27. April 2012 Dr. Peter Böhm BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH B O S C H U N D S I E M E N S H A U S G E R Ä T E

Mehr

Intelligent Solutions for High Productivity. Bossard AG

Intelligent Solutions for High Productivity. Bossard AG Intelligent Solutions for High Productivity Bossard AG Profil Lean Consumption Produkte Engineering Logistik Umfassende Unterstützung Bossard AG Bossard Profil Bossard in Amerika Europa Asien History Hauptsitz

Mehr

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll.

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. ALLES IN ORDNUNG. Warum green? Green ist bei uns mehr als grün green heißt für uns nachhaltig. HECTAS ist einer der führenden

Mehr

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874.

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Schindler Passenger Elevators 2 Wir achten auf jede Kleinigkeit. Für höchste Effizienz. Tatsache

Mehr

Presseinformation. Clevere Ideen für Wäsche und Umwelt. Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner von privileg

Presseinformation. Clevere Ideen für Wäsche und Umwelt. Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner von privileg Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner von privileg Clevere Ideen für Wäsche und Umwelt Wäschepflege mit privileg ist Wäschepflege für alle, die es praktisch, umweltfreundlich und zuverlässig lieben:

Mehr

Menschen. Maschinen. Möglichkeiten.

Menschen. Maschinen. Möglichkeiten. Menschen. Maschinen. Möglichkeiten. Schweizerisch «Unser Standort ist ein Vorteil. Das sagen jedenfalls unsere Kunden.» Lösungen für knifflige und anspruchsvolle Projekte sind unsere Spezialität. Distanz

Mehr

Jahresbericht 2016/17 ZAHLEN DATEN FAKTEN

Jahresbericht 2016/17 ZAHLEN DATEN FAKTEN Jahresbericht 2016/17 ZAHLEN DATEN FAKTEN Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir ein großes Ziel erreicht: Mit der Strategie Miba 2015 haben wir uns im Jahr 2008 vorgenommen, einen Jahresumsatz von 750

Mehr

Die Effizienz- Verstärker

Die Effizienz- Verstärker Die Effizienz- Verstärker Effizienz rauf, Kosten runter. Der Anlagenbau hat in Deutschland eine lange Tradition. Bei Langbein & Engelbracht sind wir stolz, diese Erfolgsgeschichte seit mehr als 80 Jahren

Mehr

Berufsstart. Studiengangsperspektive. Automatisierungstechnik. Studiengangsperspektive. Bewerbungstipps und Jobangebote unter berufsstart.

Berufsstart. Studiengangsperspektive. Automatisierungstechnik. Studiengangsperspektive. Bewerbungstipps und Jobangebote unter berufsstart. Berufsstart Studiengangsperspektive Studiengangsperspektive Bewerbungstipps und Jobangebote unter berufsstart.de sichert den Produktionsstandort Deutschland Ein Beitrag von Prof. Dr. Matthias Seitz, Hochschule

Mehr

Mit qualifizierten Mitarbeitern und effizienten Prozessen produzieren wir erfolgreich Herde und Kochfelder für die ganze Welt.

Mit qualifizierten Mitarbeitern und effizienten Prozessen produzieren wir erfolgreich Herde und Kochfelder für die ganze Welt. B S H B O S C H U N D S I E M E N S H A U S G E R Ä T E G M B H H Presse-Information Mit qualifizierten Mitarbeitern und effizienten Prozessen produzieren wir erfolgreich Herde und Kochfelder für die ganze

Mehr

K&K RECYKLING SYSTEM. Hersteller von Kunststoff-Recycling-Linien

K&K RECYKLING SYSTEM. Hersteller von Kunststoff-Recycling-Linien K&K RECYKLING SYSTEM Hersteller von Kunststoff-Recycling-Linien 1 2 3 1 2 3 K&K RECYKLING SYSTEM Deine Nutzen Komplexe Lösungen. Linien, die ideal an Deinen Bedarf angepasst sind. zuverlässige Waschsysteme

Mehr

Saubere Wäsche. Klare Vorteile. Reine Freude. > Wenn's drauf ankommt: Samsung.

Saubere Wäsche. Klare Vorteile. Reine Freude. > Wenn's drauf ankommt: Samsung. Saubere Wäsche. Klare Vorteile. Reine Freude. > Wenn's drauf ankommt: Samsung. Waschen Winter 202 203 Intelligente Hausgeräte 02 03 Wenn Sie vor allem eines wollen: mehr Lebensqualität. Alle Welt spricht

Mehr

Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das

Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das Zentrum des deutschen Maschinenbaus Zahlen und Fakten über

Mehr

Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher?

Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher? Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher? Hier steht ein Bild randabfallend. Wenn kein Bild vorhanden ist, bitte Folie 2 benutzen. ElCom-Forum 2012 16. November 2012 Andreas

Mehr

UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT.

UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT. UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT. DIE ZUKUNFT BEGINNT HEUTE. Die RONAL GROUP steht mit ihren hochwertigen Rädern seit nun fast 50 Jahren für effiziente Spitzentechnologie in kompro missloser

Mehr

Halbjahrespressekonferenz / Web-Call

Halbjahrespressekonferenz / Web-Call Halbjahrespressekonferenz / Web-Call 7. Mai 2019 Beginn: 09:00 Uhr *Aufgenommen am 20. Juli 1969 mit dem ZEISS Weitwinkel-Objektiv Biogon 5.6/60. Prof. Dr. Michael Kaschke Vorstandsvorsitzender, Halbjahrespressekonferenz

Mehr

BETHMANN FORUM MÜNCHEN DIE REFERENTEN

BETHMANN FORUM MÜNCHEN DIE REFERENTEN BETHMANN FORUM MÜNCHEN DIE REFERENTEN 25. Oktober 2016, 17:00 Uhr, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski Ihre Ansprechpartnerin: Stephanie Schäffer, Telefon +49 89 23699-166, stephanie.schaeffer@bethmannbank.de

Mehr

Mulitblitz. Manufaktur für Premium Studioblitzsysteme

Mulitblitz. Manufaktur für Premium Studioblitzsysteme Mulitblitz Manufaktur für Premium Studioblitzsysteme Multiblitz - Schon im Namen steckte eine technische Revolution. Der Physiker Dr. Ing Dieter Mannesmann, der unser Unternehmen im Jahre 1948 gründete,

Mehr

Innovative Haushaltsgeräte Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Energieeffizienz?

Innovative Haushaltsgeräte Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Energieeffizienz? Innovative Haushaltsgeräte Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Energieeffizienz? dena Experten Workshop 6. Juni 2013 Christian Salmen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Leiter Energy Excellence B

Mehr

Presse-Information. Fertigungs-Kompetenz weiter ausgebaut. Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG

Presse-Information. Fertigungs-Kompetenz weiter ausgebaut. Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG Stahlo auf der EuroBLECH 2018 Vom 23. bis 26. Oktober in Hannover Halle 17, Stand E78 Stahlo erweitert Leistungsspektrum Fertigungs-Kompetenz weiter ausgebaut Um Kundenanforderungen künftig noch flexibler

Mehr

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Hendric Junker, Senior IR Manager adidas-salomon AG 29. März 2006 Bielefeld - Schüco-Arena Agenda Einleitung Wachstumstreiber Reebok Akquisition

Mehr

ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN

ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN 2 Auf innovativen Pfaden in ein neues Zeitalter der Solarenergie Die ACI ecopower GmbH entwickelt und vertreibt hochwertige und innovative Photovoltaik-Produkte auf

Mehr

Nachhaltigkeit als Chance Siemens setzt um

Nachhaltigkeit als Chance Siemens setzt um Nachhaltigkeit als Chance Siemens setzt um Siemens Innovation Day, München 18. Mai 2010 Barbara Kux Mitglied des Vorstands der Siemens AG Das Siemens Nachhaltigkeitsprogramm Geschäftschancen Den Umsatz

Mehr

Perspektiven der Industrie in einer vernetzten Welt

Perspektiven der Industrie in einer vernetzten Welt Perspektiven der Industrie in einer vernetzten Welt Prof. Dr. Siegfried Russwurm Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg 2012 20. Juli 2012 Copyright Siemens AG 2012. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

BAUDER MACHT SICHER.

BAUDER MACHT SICHER. BAUDER MACHT SICHER. Ein Familienunternehmen in der vierten Generation. 4. Generation Die Brüder Jan, Mark und Tim Bauder 3. Generation Die Brüder Paul-Hermann und Gerhard Bauder 1. und 2. Generation Paul

Mehr

1. Marke und Unternehmen

1. Marke und Unternehmen 1. Marke und Unternehmen Zahlen und Fakten Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2008 lieferte

Mehr

Universität Bremen. Unternehmensstrategien im Zeitalter der Globalisierung

Universität Bremen. Unternehmensstrategien im Zeitalter der Globalisierung Universität Bremen IWIM IX. Jahrestagung Unternehmensstrategien im Zeitalter der Globalisierung Bremen 09.11.2005 These 1 Ziel jeder Unternehmensstrategie ist die nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Mehr

österreichedition 2018.

österreichedition 2018. österreichedition 2018. Die Wasch- und Trockengeräte der österreichedition bestechen durch Design, Funktionalität und spezielle Features. österreichedition.at Die Zukunft zieht ein. Siemens Hausgeräte

Mehr

Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag.

Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag. Unternehmensporträt Pharma Kosmetik SErvice Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag. Produkte Spezialmaschinen für die Pharma- und Kosmetikindustrie Standorte Crailsheim, Schnelldorf, Charlotte

Mehr

Isolatoren für die Elektrotechnik

Isolatoren für die Elektrotechnik Isolatoren für die Elektrotechnik Vorwort der Geschäftsleitung Im Wandel der Zeit Es ist faszinierend mitzuerleben, wie sich die Energietechnik mit ihrem eher beständigen Image zu einem der dynamischsten

Mehr

Rede der Staatsministerin. anlässlich der. offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage. in Gundelfingen an der Donau am 4.

Rede der Staatsministerin. anlässlich der. offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage. in Gundelfingen an der Donau am 4. Die Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk Rede der Staatsministerin anlässlich der offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage in Gundelfingen an

Mehr

POWER TO THE PEOPLE. SOLARWATT. ENERGIE ERZEUGEN. ENERGIE MANAGEN. ENERGIE SPEICHERN.

POWER TO THE PEOPLE. SOLARWATT. ENERGIE ERZEUGEN. ENERGIE MANAGEN. ENERGIE SPEICHERN. POWER TO THE PEOPLE. SOLARWATT. ENERGIE ERZEUGEN. ENERGIE MANAGEN. ENERGIE SPEICHERN. DIE SOLARWATT MISSION. POWER TO THE PEOPLE. Die Energiezukunft ist dezentral: Strom wird dort erzeugt und gespeichert,

Mehr

Digitale Fabrik mit Siemes PLM

Digitale Fabrik mit Siemes PLM Digitale Fabrik mit Siemes PLM Der Weg zur Digitalen Fabrik von digitalen Möglichkeiten bis zur realen Umsetzung Fertigungs- und Logistikplanung Dipl.-Ing. Andreas Madlencnik Solution Consultant Digital

Mehr

WIR OPTIMIEREN IHRE LAGER- TECHNIK. SCHWACH- STELLEN? WIR REALISIEREN IHRE UNTER- NEHMENS- ERFOLGE. WIR ENTDECKEN IHRE POTENTIALE.

WIR OPTIMIEREN IHRE LAGER- TECHNIK. SCHWACH- STELLEN? WIR REALISIEREN IHRE UNTER- NEHMENS- ERFOLGE. WIR ENTDECKEN IHRE POTENTIALE. KENNEN SIE IHRE SCHWACH- STELLEN? WIR OPTIMIEREN IHRE LAGER- TECHNIK. WIR ENTDECKEN IHRE POTENTIALE. WIR REALISIEREN IHRE UNTER- NEHMENS- ERFOLGE. WIR ZEIGEN IHNEN, WAS IHRE LAGERTECHNIK LEISTEN KÖNNTE.

Mehr

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein internationaler Top-Standort der Automobilbranche Zahlen

Mehr

Pharmaindustrie in Berlin. Strukturen und Entwicklungen

Pharmaindustrie in Berlin. Strukturen und Entwicklungen Pharmaindustrie in Berlin Strukturen und Entwicklungen Agenda 1 Pharma in Berlin: die Branche in Zahlen 2 Pharma: eine wichtige Säule der Spitzentechnologie 3 Forschende Pharma in Berlin Seite 2 Pharma

Mehr

Tragfähige Zukunftsperspektive Rund 200 Jugendliche starten eine Ausbildung oder ein Studium an den deutschen Standorten von Bosch Rexroth

Tragfähige Zukunftsperspektive Rund 200 Jugendliche starten eine Ausbildung oder ein Studium an den deutschen Standorten von Bosch Rexroth Tragfähige Zukunftsperspektive Rund 200 Jugendliche starten eine Ausbildung oder ein Studium an den deutschen Standorten von Bosch Rexroth 199 Jugendliche haben am Montag, 3. September, eine Berufsausbildung

Mehr

Workshop Best Practice MES

Workshop Best Practice MES Workshop Best Practice MES 10. Oktober 2017 geobra, Dietenhofen MES HYDRA erfolgreich im Einsatz bei Erleben Sie MES in der Praxis! Die MES-Experten! WORKSHOP BEST PRACTICE MES Um in Zeiten von Industrie

Mehr

Presse-Information. Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft. Neue Relax-Sessel und Sofas:

Presse-Information. Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft. Neue Relax-Sessel und Sofas: Presse-Information Neue Relax-Sessel und Sofas: Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft Kirchheim, Mai 2010. Bislang war Recaro auf mobiles Sitzen konzentriert - Produkte der weltweit erfolgreichen

Mehr

Deutsche Unternehmen in Spanien. Geschäftsklima Digitalisierung.

Deutsche Unternehmen in Spanien. Geschäftsklima Digitalisierung. Deutsche Unternehmen in Spanien. Geschäftsklima 2016. Digitalisierung. DEUTSCHE HANDELSKAMMER FÜR SPANIEN Madrid Avenida Pio XII, 26-28 E - 28016 Madrid Tel: +34 91 353 09 10 Fax: +34 91 359 12 13 E-Mail:

Mehr

Pressegespräch Hamburg. Siemens Wind Power Headquarter Hamburg. Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector

Pressegespräch Hamburg. Siemens Wind Power Headquarter Hamburg. Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector 1 Pressegespräch Hamburg Siemens Wind Power Headquarter Hamburg Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector Hamburg 26.09.2011 Stand 23.09.2011 Es gilt das gesprochene Wort 2 Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Mehr

Henkel- Unternehmenspräsentation

Henkel- Unternehmenspräsentation Henkel- Unternehmenspräsentation Agenda 1. Wussten Sie, dass 2. Wer wir sind 3. Was uns leitet 2 Wussten Sie, dass mehr als 800 Windeln pro Minute mit Henkel-Klebstoffen produziert werden? Henkel jährlich

Mehr

hünersdorff GmbH, Ludwigsburg Kunststoffprodukte auf höchstem Niveau mit Spritzgießmaschinen von WITTMANN BATTENFELD

hünersdorff GmbH, Ludwigsburg Kunststoffprodukte auf höchstem Niveau mit Spritzgießmaschinen von WITTMANN BATTENFELD Juli 2014, Kottingbrunn/Österreich ANWENDERBERICHT hünersdorff GmbH, Ludwigsburg Kunststoffprodukte auf höchstem Niveau mit Spritzgießmaschinen von WITTMANN BATTENFELD Die hünersdorff GmbH mit Sitz in

Mehr

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20 Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_2010829_10.indd 1 02.09.16 14:20 Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger

Mehr

Ökologische Zukunftsmärkte ländlicher Räume

Ökologische Zukunftsmärkte ländlicher Räume PwC Sustainable Business Solutions Kristina Jahn Zukunftsforum Ländliche Entwicklung Ökologische Zukunftsmärkte ländlicher Räume Internationale Grüne Woche Berlin, 20. PwC Zielsetzung der Studie Bedeutung

Mehr

Smart Systems Hub Enabling Dresden

Smart Systems Hub Enabling Dresden Smart Systems Hub Enabling IoT @ Dresden Smart Systems Hub Enabling IoT @ Dresden Wirtschaftsförderung im digitalen Ökosystem Auf dem Weg zu IoT-Ökosystemen Durch technische Plattformen zu Ökosystemen

Mehr

WARUM UNSERE MASCHINEN UNSEREN NAMEN TRAGEN

WARUM UNSERE MASCHINEN UNSEREN NAMEN TRAGEN WARUM UNSERE MASCHINEN UNSEREN NAMEN TRAGEN Kreuzweg 60 DE - 48607 Ochtrup Tel: +49 2553 2058 E-Mail: info@beckmann-sew.com www.beckmann-sew.com UNSERE MASCHINE FÜR IHR PRODUKT Beckmann Automation GmbH

Mehr

Die Nr. 1 der Fleischwirtschaft

Die Nr. 1 der Fleischwirtschaft Die Nr. 1 der Fleischwirtschaft Zahlen und Fakten 2016 Hier trifft Innovation auf Tradition Die erste Adresse für Innovationen und Trends. Die IFFA bestätigte auch 2016 ihren Ruf als größte und bedeutendste

Mehr

Trend-Pressekonferenz

Trend-Pressekonferenz Trend-Pressekonferenz Carl Zeiss Gruppe Stuttgart, 18. Dezember 2008 Dr. Dieter Kurz Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Kaschke Finanzvorstand Seite 1 Erfolg 2007/08 Umsatzerlöse EbIT 2.731 Millionen Euro

Mehr

Sparen Sie mit der Austria-Edition, der großen Jubiläumsgeräte-Aktion!

Sparen Sie mit der Austria-Edition, der großen Jubiläumsgeräte-Aktion! Sparen Sie mit der Austria-Edition, der großen Jubiläumsgeräte-Aktion! Bosch, die Nummer 1 Marke für Haushaltsgroßgeräte in Europa, feiert und präsentiert Technik fürs Leben in einer einzigartigen Edition.

Mehr

TERMINAL ENERGIE X INE E TREME

TERMINAL ENERGIE X INE E TREME TERMINAL ENERGIE X INE E TREME X INE E TREME EXTREME LINE verbindet Design, innovative technische Highlights, Energieeffizienz und Benutzerfreundlichkeit. So setzen diese außergewöhnlichen Produkte neue

Mehr

Workshop MES & Industrie 4.0

Workshop MES & Industrie 4.0 Workshop MES & Industrie 4.0 27. September 2018 Ruhr-Universität, Bochum Mit MES zur Industrie 4.0 Anwendungen Kennzahlen Nutzen / ROI Live Demo Smart Factory Die MES-Experten! EFFIZIENTER PRODUZIEREN

Mehr

INNOVATIVE PRODUKTE UND MASCHINEN FÜR DAS ARBEITEN VON MORGEN

INNOVATIVE PRODUKTE UND MASCHINEN FÜR DAS ARBEITEN VON MORGEN INNOVATIVE PRODUKTE UND MASCHINEN FÜR DAS ARBEITEN VON MORGEN PRÄZISION AM WERK. LOHNFERTIGUNG. Auch für die Herstellung von Dreh- und Frästeilen aus Metall ist WKT MA TEC kompetenter Ansprechpartner flexibel

Mehr

Wir entwickeln zukunft. Produktionstechnologie für Automotive Solartechnik Medizintechnik

Wir entwickeln zukunft. Produktionstechnologie für Automotive Solartechnik Medizintechnik Wir entwickeln zukunft Produktionstechnologie für Automotive Solartechnik Medizintechnik Das Unternehmen automotive solartechnik medizintechnik service Stefan RoSSkopf, CEO: teamtechnik MACHT MEHR MÖGLICH.

Mehr

Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb

Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb Stephan Füsti-Molnar, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH Stein bei Nürnberg, 10. Juni 2013 Agenda 1 Nachhaltigkeit ein

Mehr

Verbraucherorientierte Beratung während der Aktionstage

Verbraucherorientierte Beratung während der Aktionstage Verbraucherorientierte Beratung während der Aktionstage Menschen 2 Gesamtsympathie 3 Kommunikation Eisbergtheorie nach C.G.Jung 4 Der gesprochene Satz trägt sowohl den objektiven Sachverhalt (Inhalt) WAS

Mehr

Photovoltaik in Baden-Württemberg Smarte Energiesysteme, innovative Technologien, höchste Produktionsstandards Baden-Württemberg ist ein führender

Photovoltaik in Baden-Württemberg Smarte Energiesysteme, innovative Technologien, höchste Produktionsstandards Baden-Württemberg ist ein führender Photovoltaik in Baden-Württemberg Smarte Energiesysteme, innovative Technologien, höchste Produktionsstandards Baden-Württemberg ist ein führender Standort der Photovoltaikbranche Zahlen und Fakten über

Mehr

MIT SCHEUCH KOMPONENTEN

MIT SCHEUCH KOMPONENTEN MIT SCHEUCH KOMPONENTEN TECHNOLOGY FOR CLEAN AIR 2 Perform better with Scheuch Components Eine Anlage ist mehr als die Summe ihrer Komponenten. Bei Scheuch wird immer der gesamte Prozess betrachtet, denn

Mehr

Jahresabschluss-Pressekonferenz

Jahresabschluss-Pressekonferenz Jahresabschluss-Pressekonferenz Stuttgart, 16. Dezember 2016 Prof. Dr. Michael Kaschke Vorstandsvorsitzender Thomas Spitzenpfeil Finanzvorstand ZEISS Gruppe, Jahresabschluss-Pressekonferenz 2015/16 16.

Mehr

Für die Momente, die zählen: Im Krankenhaus, im Zentrum, zu Hause. Manuela Hoffmann-Lücke, Geschäftsführerin Baxter D.A.CH.

Für die Momente, die zählen: Im Krankenhaus, im Zentrum, zu Hause. Manuela Hoffmann-Lücke, Geschäftsführerin Baxter D.A.CH. Für die Momente, die zählen: Im Krankenhaus, im Zentrum, zu Hause Manuela Hoffmann-Lücke, Geschäftsführerin Baxter D.A.CH. Seit über 84 Jahren orientiert sich Baxter am Unternehmensleitbild Leben retten

Mehr

Vertiefungsrichtung Produktionstechnik

Vertiefungsrichtung Produktionstechnik Vertiefungsrichtung Produktionstechnik Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Schulze Karlsruhe, wbk Institut für Produktionstechnik KIT Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft www.wbk.kit.edu Die

Mehr

Automobilindustrie im Umbruch Intelligente Produktion und ihre Anforderungen an die Zulieferkette

Automobilindustrie im Umbruch Intelligente Produktion und ihre Anforderungen an die Zulieferkette Automobilindustrie im Umbruch Intelligente Produktion und ihre Anforderungen an die Zulieferkette Sebastian Streuff, Geschäftsführer & Produktionsleiter der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH Neubrandenburg,

Mehr

Automotive Lean Production Award & Study Eine gemeinsame Initiative von Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION

Automotive Lean Production Award & Study Eine gemeinsame Initiative von Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION Automotive Lean Production Award & Study Eine gemeinsame Initiative von Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION Dr. Werner Geiger Geschäftsführer Agamus Consult Kempten, 30. November 2016 SCHNELLER GEMEINSAM

Mehr

Automobilindustrie. Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent

Automobilindustrie. Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent Motor der globalen Wirtschaft. Die weltweite Automobilproduktion fährt im stabilen Aufwärtstrend. Bayern partizipiert daran überdurchschnittlich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 23. September 2016 zum Thema Wie Oberösterreich vom Klimaschutz profitiert - Zwischenbilanz und Ausblick: bisherige Auswirkungen auf

Mehr

Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes. Auftaktquartal aller Zeiten ein. Presse-Information. 07. Mai 2017

Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes. Auftaktquartal aller Zeiten ein. Presse-Information. 07. Mai 2017 Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes Presse-Information Auftaktquartal aller Zeiten ein Sprinter-Absatz mit rund 45.000 Einheiten erreicht neuen Rekord für ein erstes Quartal plus 10 Prozent. Bislang

Mehr

Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses

Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses Olaf Scholz startet bei Mercedes- Benz Hamburg die weltweit erste Brennstoffzelle eines Autohauses Presseinformation Datum: 22. August 2012 Olaf Scholz startet die weltweit erste stationäre Brennstoffzelle

Mehr

nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit

nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit Stand: 2. August 2017 1 Vision: Wir werden auch in Zukunft als internationale und wachstumsorientierte Unternehmensgruppe im Bereich

Mehr

Nachhaltiger Erfolg durch Zuverlässigkeit und Effizienz

Nachhaltiger Erfolg durch Zuverlässigkeit und Effizienz Nachhaltiger Erfolg durch Zuverlässigkeit und Effizienz Klaus Helmrich CEO Siemens Industry, Drive Technologies Division Pressekonferenz SPS/IPC/Drives 23. November, 2010 In schwierigen Zeiten hat Drive

Mehr

Systematische Prozessoptimierung

Systematische Prozessoptimierung - S.1 Systematische Prozessoptimierung Es ist unser Ziel, bei unseren sprozessen den Energie- und Wasserverbrauch, Luft- und Wasseremissionen sowie das Abfallaufkommen nachhaltig zu reduzieren. Ziele Senkung

Mehr

AUFGABEN- UND ANFORDERUNGSPROFIL. (Team) Leiter Produktionstechnik (m/w/d)

AUFGABEN- UND ANFORDERUNGSPROFIL. (Team) Leiter Produktionstechnik (m/w/d) AUFGABEN- UND ANFORDERUNGSPROFIL Position: (Team) Leiter Produktionstechnik (m/w/d) Wesentliche Informationen zum Unternehmen und zur Position: Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen in Familienhand.

Mehr

Presseinformation. Häcker Küchen: Erster Spatenstich besiegelt Baubeginn des neuen Werks. September Es ist das größte Investitionsprojekt der

Presseinformation. Häcker Küchen: Erster Spatenstich besiegelt Baubeginn des neuen Werks. September Es ist das größte Investitionsprojekt der Neubauprojekt in Ostercappeln-Venne in den Startlöchern Häcker Küchen: Erster Spatenstich besiegelt Baubeginn des neuen Werks September 2018. Es ist das größte Investitionsprojekt der Unternehmensgeschichte:

Mehr

MINT Die Prozessoptimierer Wir schlagen die Brücke... Werkzeuge / Messtechnik / Automation

MINT Die Prozessoptimierer Wir schlagen die Brücke... Werkzeuge / Messtechnik / Automation MINT Die Prozessoptimierer Wir schlagen die Brücke... Werkzeuge / Messtechnik / Automation >> Unser Selbstverständnis Sie produzieren technisch anspruchsvolle Produkte oder Bauteile. Wir sorgen für ein

Mehr

Kundenwünsche im Fokus

Kundenwünsche im Fokus Kundenwünsche im Fokus Strahlend sauber 37 Das ist Emanuel Cervantes Zozoya, ein Ingenieur am jungen Standort Guadalajara in Mexiko. In der zweitgrößten Stadt des Landes betreibt Bosch seit April 2014

Mehr

M-Industrie c/o Migros-Genossenschafts-Bund Limmatstrasse 152, Postfach, CH-8031 Zürich

M-Industrie c/o Migros-Genossenschafts-Bund Limmatstrasse 152, Postfach, CH-8031 Zürich «Wir senken den Einsatz von Ressourcen wie Energie, Wasser, Rohstoffe über die gesamte Wertschöpfungskette.» M-Industrie c/o Migros-Genossenschafts-Bund Limmatstrasse 152, Postfach, CH-8031 Zürich www.mindustrie.com

Mehr

BILANZPRESSEKONFERENZ ZUM GESCHÄFTSJAHR 2011

BILANZPRESSEKONFERENZ ZUM GESCHÄFTSJAHR 2011 BILANZPRESSEKONFERENZ ZUM GESCHÄFTSJAHR 211 14. März 212 Dr. Rudolf Staudigl Vorsitzender des Vorstands CREATING TOMORROW'S SOLUTIONS DIE WELTWEITE WIRTSCHAFTSLEISTUNG IST IM JAHR 211 WEITER GEWACHSEN

Mehr