Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40"

Transkript

1 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

2 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich auf den Weg in Richtung Süden! Benutze die einsame Wüstenstraße, die von Jerusalem nach Gaza hinunterführt.«27 Philippus machte sich auf den Weg; und als er diese Straße entlangging, kam dort in seinem Reisewagen ein Äthiopier gefahren, ein Eunuch. Es handelte sich um einen hohen Würdenträger, den Finanzminister der Kandake, der äthiopischen Königin. Der Mann war in Jerusalem gewesen, um den Gott Israels` anzubeten, 28 und befand sich jetzt auf der Rückreise. Er saß in seinem Wagen und las im Buch des Propheten Jesaja. 29 Der Heilige` Geist sagte zu Philippus:»Geh zu dem Wagen dort und halte dich dicht neben ihm!«30 Philippus lief hin, und als er neben dem Wagen herging, hörte er den Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja lesen.»verstehst du denn, was du da liest?«, fragte er ihn. 31»Wie kann ich es verstehen, wenn niemand es mir erklärt?«, erwiderte der Mann. Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. 32 Der Abschnitt der Schrift, den er eben gelesen hatte, lautete:»man hat ihn weggeführt wie ein Schaf, das geschlachtet werden soll. Und wie ein Lamm beim Scheren keinen Laut von sich gibt, so kam auch über seine Lippen kein Laut der Klage`. 33 Er wurde erniedrigt und all seiner Rechte beraubt. Niemand wird über Nachkommen von ihm berichten können, denn sein Leben auf der Erde wurde ihm genommen.«34 Der Äthiopier wandte sich an Philippus:»Bitte sag mir, von wem ist hier die Rede? Spricht der Prophet von sich selbst, oder spricht er von jemand anders?«35 Da ergriff Philippus die Gelegenheit und erklärte ihm, von dieser Schriftstelle ausgehend, das Evangelium von Jesus.

3 36 Als sie nun, ins Gespräch vertieft,` die Straße entlangfuhren, kamen sie an einer Wasserstelle vorbei.»hier ist Wasser!«, rief der Äthiopier.»Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?«38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Beide, Philippus und der Äthiopier, stiegen ins Wasser, und Philippus taufte den Mann. 39 Als sie wieder aus dem Wasser stiegen, wurde Philippus plötzlich vom Geist des Herrn ergriffen und an einen anderen Ort versetzt, und der Äthiopier sah ihn nicht mehr. Trotzdem erfüllte ihn eine tiefe Freude, als er nun seine Reise fortsetzte. 40 Philippus fand sich in Aschdod wieder. Er zog nordwärts` und verkündete in allen Städten das Evangelium, bis er schließlich nach Cäsarea kam.

4 Einleitung: Philippus war einer der 7 Diakone Etwas Merkwürdiges geschieht

5 1. Philippus war gehorsam Begegnet einem Äthiopier der Finanzminister war Wenn jemand aufrichtig nach der Wahrheit sucht wird er sie finden.

6 2. Der Äthiopier war ein Eunuch. und Zeugungsunfähig Er ging hin nach Jerusalem um anzubeten Wurde nie zum Gottesdienst zugelassen

7 Jesaja 56,3-5 Und der Sohn der Fremde, der sich dem HERRN angeschlossen hat, soll nicht sagen: Der HERR wird mich sicher von seinem Volk ausschließen. Und der Eunuch sage nicht: Siehe, ich bin ein dürrer Baum! 4 Denn so spricht der HERR: Den Eunuchen, die meine Sabbate bewahren und das erwählen, woran ich Gefallen habe, und festhalten an meinem Bund, 5 denen gebe ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen, besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen werde ich ihnen geben, der nicht ausgelöscht werden soll. Alle Menschen sind vor Gott gleich durch Jesus Christus

8 3. Der Eunuch lässt sich Taufen Sehen wir was sich hier abspielt? Eine Randbemerkung: Untertauchen in Wasser

9 4. Der Äthiopier wurde von einer tiefen Freude erfüllt Apostelgeschichte 8,38-39 NGÜ 38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Beide, Philippus und der Äthiopier, stiegen ins Wasser, und Philippus taufte den Mann. 39 Als sie wieder aus dem Wasser stiegen, wurde Philippus plötzlich vom Geist des Herrn ergriffen und an einen anderen Ort versetzt, und der Äthiopier sah ihn nicht mehr. Trotzdem erfüllte ihn eine tiefe Freude, als er nun seine Reise fortsetzte.

10 Wo kam diese Freude her? Ein Neues Leben durch und mit Jesus Christus Noch ein letzter Gedanken zum Eunuch Gott hat ihn Fruchtbar gemacht Evangelium in einen neuen Kontinent gebracht

11 Missionsbefehl: Matthäus 28,18-20 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

12 In Apostelgeschichte 19,1-7 lesen wir: Es geschah aber,, dass Paulus,, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger 2 und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig geworden seid? Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist überhaupt da ist. 3 Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes. 4 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. 5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; 6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. 7 Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer.

13 Paulus erste Frage war: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig geworden seid?

14 Auch dein Leben kann fruchtbar sein oder werden. Gott zur Ehre!

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Was hält dich auf? (APG.8,26-40) das Suchen von Gegenstände, die ich verlegt habe «Blockaden in mir selbst. Ängste, Sorgen, Zweifel an mir und anderen.» Oftmals meine eigenen Selbstzweifel Spendensammler

Mehr

Einleitung. Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben

Einleitung. Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben Apostelgeschichte Teil 19: 22.03.2015 Bibelstelle: Apg. 8:26-39 Kp. 8: 26 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag: Mach dich auf den

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

Lied vor der Predigt: Jesus, zu Dir kann ich so kommen, wie ich bin. Der Herr schenke euch ein Herz für sein Wort und ein Wort für euer Herz! Amen!

Lied vor der Predigt: Jesus, zu Dir kann ich so kommen, wie ich bin. Der Herr schenke euch ein Herz für sein Wort und ein Wort für euer Herz! Amen! Lied vor der Predigt: Jesus, zu Dir kann ich so kommen, wie ich bin. Der Herr schenke euch ein Herz für sein Wort und ein Wort für euer Herz! Amen! Den Predigttext für den heutigen Sonntag lesen wir in

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. 27Und er stand auf

Mehr

Apg 8, Gott führt Regie

Apg 8, Gott führt Regie Apg 8,26-40 28.10.2012 Gott führt Regie Ich möchte heute mit einem Zitat beginnen. Es ist ein Zitat, das mich provoziert und ich wünsche mir, dass es auch sie herausfordert. Richard Forster, ein christlicher

Mehr

Predigt zu Apg 8,27-39

Predigt zu Apg 8,27-39 Predigt zu Apg 8,27-39 von Johannes Brakensiek Predigttext (BasisBibel) 27 [ ] Und sieh doch: Dort war ein Äthiopier unterwegs. Er war Eunuch und hoher Beamter am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien.

Mehr

Predigt über Apg 8,26-39 in Brüssel

Predigt über Apg 8,26-39 in Brüssel Predigt über Apg 8,26-39 in Brüssel 08.07.2018 (1) Ich seh im Spiegel seiner Schrift die Wahrheit, die mein Leben trifft. Genau davon, liebe Gemeinde, erzählt der Abschnitt aus der Apostelgeschichte, Kapitel

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

Konfirmanden 2002 / 2003

Konfirmanden 2002 / 2003 Konfirmanden 2002 / 2003 von links unten: 1- Sabrina Cohrs, Carina Busch, Anne Hartmann, Juliane Maag 2- Emil Yadjo, Kira Huber, Sabrina Kopermann, Lydia Mutu, Hanne Bechtold 3- David Thoma, Patrick Echle,

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 8 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann Predigttext: Apostelgeschichte 8, 26 39, Der Kämmerer aus Äthiopien

27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann Predigttext: Apostelgeschichte 8, 26 39, Der Kämmerer aus Äthiopien Predigt für Sonntag, den 15. Juli 2012, 6. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche in Gersfeld / Rhön Seite 1 / 12 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission

Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission Apg 8, 26-40 (26) Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf die Straße, die von

Mehr

Predigt am , 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39

Predigt am , 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39 Predigt am 8.7.18, 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39 Die Taufe des Kämmerers aus Äthiopien Der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Mehr

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde Mission als Katalysator Die Missionale Gemeinde Moderne Verkündigung? Wie komme ich in den Himmel Fussnote: Glück und Erfolg durch Gott Fussnote: Charakterbildung Fussnote: geistliche Erfahrungen Fussnote:

Mehr

Apostelgeschichte 8, 26-39

Apostelgeschichte 8, 26-39 Apostelgeschichte 8, 26-39 gehalten: am 08. Juli 2018 (6. So. n. Trinitatis: Verabschiedungsgottesdienst) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde), gemeinsam mit Stellenfelde Kanzelsegen: Die Gnade unseres

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 7. Ich möchte Gottes Wort verstehen Haupt-Bibelstellen: (Schatzmeister aus Äthiopien) Ap 8,1+4-5+26-40 (Die Gemeinde wurde verfolgt)

Mehr

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER)

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER) 5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Die Apostelgeschichte erzählt wie ein äthiopischer Kämmerer durch Bibellektüre den Weg zum Glauben findet. Philippus, der ihn auf

Mehr

Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm das vor seinem Scherer verstummt

Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm das vor seinem Scherer verstummt Apg 8,26-39 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. 27 Und er stand auf und ging hin.

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 8, In Szene gesetzt

Predigt zu Apostelgeschichte 8, In Szene gesetzt Predigt zu Apostelgeschichte 8, 26-40 In Szene gesetzt [Zu Beginn Der Lottogewinner von Loriot zeigen] Schön, oder? Und gar nicht so einfach, sich richtig in Szene zu setzen. Oder andere so in Szene zu

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ort zu unserer Zeit da sind dass wir zu jeder Zeit für einen einzigen Moment zu einem Boten Gottes werden können.

Ort zu unserer Zeit da sind dass wir zu jeder Zeit für einen einzigen Moment zu einem Boten Gottes werden können. Liebe Gemeinde, wir alle befinden uns auf dem Wege. Er beginnt mit dem allmorgendlichen Weg vom Bett ans Waschbecken. Vom Bad zum Kleiderschrank. Vom Kleiderschrank in die Küche usw. Unser Alltag ist ein

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Wenn Gott redet. Apg 8,

Wenn Gott redet. Apg 8, Apg 8,26-40 8.7.2018 Wenn Gott redet Was kann geschehen, wenn wir das tun, was Gott uns sagt? Am letzten Sonntag haben wir über Abraham nachgedacht. Abraham hat getan, was Gott zu ihm gesagt hatte und

Mehr

Der Kämmerer aus dem Mohrenland. Apostelgeschichte 8,26-39

Der Kämmerer aus dem Mohrenland. Apostelgeschichte 8,26-39 Der Kämmerer aus dem Mohrenland Apostelgeschichte 8,26-39 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und

Mehr

Judith Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Ulrike Amen.

Judith Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Ulrike Amen. 1 Einführungsgottesdienst von Johannes Kurz und Winkelmann am 15.07 2012 in der Stadtkirche Durlach Dialogpredigt über Apg 8,26-39, gelesen von Ulrike Bundschuh Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Es geht um die Zukunft. Die einen offerieren ein iphone. Andere 1.000 Euro cash auf die Hand. Viele bieten eine

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri

Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri 1 Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen

Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen Hartmut Weyel Predigt am 15. Juni 2003 Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen (Apg. 8, 26-39) Einleitung: Der Bundeskongress Freier evangelischer Gemeinden in Bochum stand

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3

Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3 Gottesdienstablauf 08. Juli 2018 6. So. n. Trinitatis 10.00 Uhr Zeppelinhaus am Bodensee Vorspiel Grußwort (Votum) Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3 Wochenspruch: So spricht der Herr,

Mehr

Predigt EGW Waltrigen Sonntag 30. Juli Thema: Die Gabe des Zungenredens Teil 2 Titel: Reden Gottes zu den Menschen Text: 1.Korinther 14, 2-4 NGÜ

Predigt EGW Waltrigen Sonntag 30. Juli Thema: Die Gabe des Zungenredens Teil 2 Titel: Reden Gottes zu den Menschen Text: 1.Korinther 14, 2-4 NGÜ Predigt EGW Waltrigen Sonntag 30. Juli 2017 Thema: Die Gabe des Zungenredens Teil 2 Titel: Reden Gottes zu den Menschen Text: 1.Korinther 14, 2-4 NGÜ Wie kann ich heute die Taufe im Heiligen Geist erleben?

Mehr

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter?

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Gottes übernatürliches Handeln unter

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Apostelgeschichte 8, 26-39

Apostelgeschichte 8, 26-39 Apostelgeschichte 8, 26-39 15.07.2012 02:00 H. Plank Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde

Mehr

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft (APG.8,4-25) Apostelgeschichte 8,4: Die Christen, die aus Jerusalem geflohen waren, machten überall, wo sie hinkamen, das Evangelium bekannt. «Erwarte Grosses

Mehr

Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk

Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk BASIC ZUR TAUFE Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk Apostelgeschichte 2,38-39 Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die

Mehr

Radiogottesdienst am 15. Februar jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte

Radiogottesdienst am 15. Februar jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte Radiogottesdienst am 15. Februar 2015 200jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte Kulturkirche St. Stephani Text: Apg 8,26-39 Schriftführer Pastor Renke Brahms

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Seite 1 Datum 24.11.10 Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Taufuntericht Allgemeines Baptizo: Bapto + iz iz = es entsteht was, es geschieht Bapto LUKAS 16, 24 Und er rief: Vater Abraham,

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 8, Wege zum Glauben Einzelunterricht

Predigt zu Apostelgeschichte 8, Wege zum Glauben Einzelunterricht Predigt zu Apostelgeschichte 8, 26-40 Wege zum Glauben Einzelunterricht Entschuldigung, ich hätte da noch mal eine Frage: Verstehe ich das richtig... Wenn ich in der 13. Klasse im Grundkurs Mathematik

Mehr

Predigt im Berliner Dom am 8. Juli 2018

Predigt im Berliner Dom am 8. Juli 2018 Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Postfach 20 07 51 80 007 München Telefon: 089/5595 200

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk

Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk BASIC ZUR TAUFE Für Täuer und Täuflinge vom Täufernetzwerk Apostelgeschichte 2,38-39 Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

6. Sonntag nach Trinitatis

6. Sonntag nach Trinitatis 6. Sonntag nach Trinitatis Schuldekan Dr. Andreas Hinz, Ditzingen/Leonberg [Andreas.Hinz@elkw.de] Apostelgeschichte 8, 26-39 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh

Mehr

Bekehrung des Kämmerers aus Äthiopien Ziel: Biblische Bekehrung. EINLEITUNG Apostelgeschichte 8,26-40 HAUPTTEIL

Bekehrung des Kämmerers aus Äthiopien Ziel: Biblische Bekehrung. EINLEITUNG Apostelgeschichte 8,26-40 HAUPTTEIL Bekehrung des Kämmerers aus Äthiopien Ziel: Biblische Bekehrung. EINLEITUNG Apostelgeschichte 8,26-40 HAUPTTEIL I. Philippus und der Engel (Apg. 8,26) A. Philippus war ein Mann voll Geist und Weisheit

Mehr

Die christliche Taufe

Die christliche Taufe Die christliche Taufe Thesenpapier zum Taufseminar, FeG Berlin-Moabit 1. W a r u m Taufe? Die christliche Taufe ist eingesetzt und befohlen von Jesus Christus. Die Apostel haben entsprechend gehandelt.

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Gott, schenke den drei Knaben, für die wir heute um deinen Segen bitten und uns allen deine Liebe. Gib uns Frieden, indem du bei und unter uns bist.

Gott, schenke den drei Knaben, für die wir heute um deinen Segen bitten und uns allen deine Liebe. Gib uns Frieden, indem du bei und unter uns bist. Taufgottesdienst vom 8.8..2010 in der reformierten Kirche Th halwil Eingangsgebet Gott, wir kommen heute, an diesem Morgen zu dir, um in deiner Nähe Ruhe zu finden. Lass die lauten Stimme unsere Wünsche,

Mehr

Vorlä ufiges und Endgu ltiges Predigt über Apostelgeschichte 19,1-7 1

Vorlä ufiges und Endgu ltiges Predigt über Apostelgeschichte 19,1-7 1 Manuskript der Predigt über Apostelgeschichte 19,1-7 Seite 1 von 5 Vorlä ufiges und Endgu ltiges Predigt über Apostelgeschichte 19,1-7 1 1 Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, dass Paulus die

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein.

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein. Lektion 48 1. Sündigte Jesus jemals? 2. Warum befolgte Jesus jedes Gebot Gottes und sündigte niemals? - Weil Jesus nicht in die Sünde hineingeboren wurde. 3. Warum wurde Jesus nicht in die Sünde hineingeboren?

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Anspiel von Konfirmandinnen»Mein Schatz«Zwei Mädchen unterhalten sich. Die eine ist seit kurzem mit einem Jungen zusammen.

Anspiel von Konfirmandinnen»Mein Schatz«Zwei Mädchen unterhalten sich. Die eine ist seit kurzem mit einem Jungen zusammen. +++ Dies ist das Manuskript für eine frei gehaltene Predigt und gibt nur in Stichworten deren Inhalt wieder. +++ Apostelgeschichte 8, 26-39* -»Der Kämmerer aus Äthiopien«(aus: Die Nacht leuchtet wie der

Mehr

Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am

Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am 27.09.2016 Gnade sei mit euch und Friede von unserem Herrn Jesus Christus. Liebe Schwestern

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Die christliche Taufe

Die christliche Taufe Aus biblischer Sicht Arbeitsblätter zum Erarbeiten von Glaubensthemen anhand von Bibeltexten, Bemerkungen und Fragen zum Nachdenken Die christliche Taufe Nachstehend eine Aufstellung aller Stellen im Neuen

Mehr

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche HANS-BERNHARD OTTMER SCHLEIERMACHERTSR. 28-30625 HANNOVER 0511 533 1993 6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche Von der Taufe : Rm. 6, 3 8 und Apostelgechichte 8, 26 39 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Ein neuer Blickwinkel

Ein neuer Blickwinkel DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS Ein neuer Denken und Handeln wie Jesus Php 2,1-11 Rückblick Dank und Gebet Rückblick Dank und Gebet Paulus im Gefängnis Rückblick Dank und Gebet Paulus im Gefängnis

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 8, Erste Schritte

Predigt zu Apostelgeschichte 8, Erste Schritte Predigt zu Apostelgeschichte 8, 26-40 Erste Schritte Ich bin ein Naturtalent. Habe ich zumindest immer gedacht. Nicht in einer speziellen Sache, sondern eigentlich generell. Ich habe immer gedacht, und

Mehr

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt: Jesus Christus wurde in die Welt gesandt. Besonders aus dem Johannesevangelium können wir viel über die Aspekte dieser Sendung erfahren. Johannes berichtet davon wie kein anderer im Neuen Testament. An

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte 1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte Sie selbst wanderten von Perge weiter und kamen nach Antiochia

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

TAUFE DES HERRN / 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD: LECTIONARY 1)

TAUFE DES HERRN / 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD: LECTIONARY 1) TAUFE DES HERRN / 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD: LECTIONARY 1) EINFÜHRUNG Mit seiner Taufe setzt Jesus einen Anfang. Als Getaufter begründet er eine neue Tauftradition, die

Mehr

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am 10.4.2011 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, als ich über die Predigt für heute nachdachte, da fiel mir ein Satz der Bibel

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer großen weißen Rose.

Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer großen weißen Rose. Predigt im Reformationsgottesdienst der Sankt Petri Kirche Kopenhagen, Hauptpastor Peter Krogull Apostelgeschichte 8, 26-39, Der Kämmerer aus Äthiopien Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer

Mehr

19. Mai 2013; Andreas Ruh

19. Mai 2013; Andreas Ruh 19. Mai 2013; Andreas Ruh Text: Apg. 2,1-18; Apg. 1,4 + 8; Apg.10,38 Pfingsten: Überrascht werden vom Heiligen Geist! Der Wind des Geistes weht wo und wie er will! Joh. 3,1-8 Pfingsten, das Fest der radikalen

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2)

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Einleitung [Bild Phil Robertson] Er ist nicht Johannes der Täufer Web-Seite Iamsecond.com = Ich bin Zweiter Prominente, die sonst oft an erster Stelle stehen, geben Zeugnis

Mehr

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges»

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges» Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt Predigt zu Apg 8, 26-39 «Und er zog voll Freude seines Weges» Liebe Gemeinde, «und er zog voll Freude seines Weges».

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Apostelgeschichte 8,26-39 (Kämmerer aus Äthiopien) Vom Außenseiter zum Familienmitglied 15. Juli 2012, 6. Sonntag nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart

Mehr

Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt

Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt Letzte Woche las ich: Kommt ein Pfarrer zum Psychiater. Der Psychiater fragt ihn so einiges, u.a.: "Reden Sie im Schlaf?" "Nein", antwortet

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD, LECTIONARY 1)

TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD, LECTIONARY 1) TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (BAPTISM OF OUR LORD, LECTIONARY 1) EINFÜHRUNG Mit seiner Taufe setzt Jesus einen Anfang. Als getaufter begründet er eine neue Tauftradition, die

Mehr

Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Lektor. Predigt

Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Lektor. Predigt Gottesdienst am 15. Juli 2012 Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg 6. Sonntag nach Trinitatis 10 Uhr 17 Uhr Detlef Schmitz, Lektor Predigt So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte

Mehr

Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV)

Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV) Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

6. Sonntag nach Trinitatis , Apg 8, 26-39

6. Sonntag nach Trinitatis , Apg 8, 26-39 6. Sonntag nach Trinitatis 08.07.18, Apg 8, 26-39 Gnade sei mit euch und Friede, von Gott, dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir wollen in der Stille um den Segen Gottes für diese Predigt

Mehr