AB2.1. Dr. Marlene Berger. Klassenausflüge gehören verboten! Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AB2.1. Dr. Marlene Berger. Klassenausflüge gehören verboten! Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG?"

Transkript

1 AB2.1 Dr. Marlene Berger Die Autorin des Textes ist Mitglied in der Schulpflegschaft eines Gymnasiums in Essen in Nordhein-Westfalen, d. h. sie vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule. Frau Berger ist selbst Mutter zweier Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren. Die Mutter hat an die Schulleitung folgenden Brief geschrieben: Klassenausflüge gehören verboten! Ich bin für die Abschaffung von Klassenausflügen! Klassenausflüge machen keinen Sinn, weil sie zu Unterrichtsausfall führen und die Kinder nichts lernen. In der Klasse, die nicht an der Schule ist, fällt der Unterricht sowieso aus. Die begleitenden Lehrer können an dem Tag nicht in der Schule sein, sodass ihr Unterricht auch noch in anderen Klassen ausfallen und vertreten werden muss. Meine Tochter hatte gestern zum Beispiel bereits nach der vierten Stunde Schulschluss. Das darf nicht sein! Außerdem bin ich der Meinung, dass man keine Ausflüge machen sollte, weil diese sehr teuer sind und viele Eltern sich das nicht leisten können. Für viele Eltern ist es schon schwer genug die Kosten für all die Bücher, Hefte und Stifte usw. zu tragen. Mein Sohn hat letzten Monat einen Ausflug ins Phantasialand gemacht, alles in allem hat das mehr als 30 Euro gekostet. Wer soll das denn noch bezahlen? Weiterhin spricht dagegen, dass die Lehrer bei diesen Ausflügen eine hohe Verantwortung haben, da das Unfallrisiko auf so einer Fahrt extrem groß ist. Was da nicht alles passieren kann! Schüler können sich zum Beispiel bei einem Ausflug in den Klettergarten verletzen oder ein Schüler kann, wenn er nicht aufpasst, verloren gehen. Und für den ganzen Stress sollen sich die Lehrer dann auch noch Gedanken machen, wo ein solcher Ausflug hingehen kann und sehr viel Zeit in die Organisation investieren? Da kann ich nur sagen, das ist zu viel zusätzliche Arbeit für einen Lehrer. Manchmal wird gesagt, dass man bei einem Klassenausflug etwas lernen kann. Aber stimmt denn das wirklich? Die meisten Schüler wollen doch nur etwas Lustiges und Schönes unternehmen und ihren Spaß haben. Aus all diesen Gründen bin ich für die Abschaffung von Klassenausflügen! Wie man sieht, macht das keinen Sinn und wenn die Schüler und Schülerinnen gerne ins Schwimmbad oder in den Zoo fahren wollen, sollen sie das nach der Schule oder in den Ferien machen. Wofür gibt es denn sonst all die Freizeit- und Ferienangebote? 1

2 AB2.2 Klassenausflüge sollen verboten werden! Was können wir dagegen tun? Bearbeitung und Auswertung des Arbeitsblattes 2.3. Kooperative Gruppenarbeit Aufgabenverteilung in der Gruppe: 1. Der größte Schüler liest den anderen Gruppenmitgliedern zuerst die gesamte Aufgabenstellung vor und verteilt die Arbeitsblätter Der zweitgrößte Schüler achtet auf die Zeitvorgaben und kontrolliert, ob alle Teilaufgaben von allen Schülern erledigt wurden. 3. Der zweitkleinste Schüler schreibt die erarbeiteten Ergebnisse auf das Arbeitsblatt 2.3.! 4. Der kleinste Schüler präsentiert die Ergebnisse der Klasse. Aufgabenstellung: 1. Einzelarbeit: Bearbeite das Arbeitsblatt 2.3. Die genaue Aufgabenstellung findest du auf dem Arbeitsblatt! Zeitvorgabe: 10 Minuten 2. Gruppenarbeit: a) Tauscht eure Ergebnisse untereinander aus. Der größte Schüler eurer Gruppe beginnt! b) Ergänzt ggf. Lücken oder Ergebnisse auf eurem Arbeitblatt! c) Entscheidet, welches Verfahren euch am sinnvollsten erscheint! d) Notiert eure Meinung auf dem Arbeitsblatt 2.3! Zeitvorgabe: 15 Minuten 2

3 AB2.3 Klassenausflüge sollen verboten werden! Was können wir dagegen tun? 1. Einzelarbeit: Bevor du dich entscheidest, was du tun kannst, solltest du genauer überlegen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten auf den Brief haben. Fülle die Tabelle stichwortartig aus, um dir darüber Klarheit zu verschaffen! Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden? Wie groß ist der Aufwand? (Zeit, Personen, Material, ggf. Kosten) Wie schätze ich die Erfolgsaussichten ein? Welche (unerwarteten) Folgen kann mein Verhalten haben? 3

4 AB2.4 Gruppenergebnis nach der Auswertung des Arbeitsblattes 2.3. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass man am besten, weil. 4

5 AB2.5 Verschiedene Standpunkte haben das Strittige erkennen, den eigenen Standpunkt formulieren Wie ihr beim Thema Klassenausflug gesehen habt, gibt es, wenn man über ein Thema spricht, oft zwei (oder sogar mehrere) unterschiedliche Standpunkte, das Thema ist also strittig. 1. Strittig ist ein schwieriges Wort. Wann war bei euch Zuhause zum letzten Mal etwas strittig. Bilde einen Beispielsatz! 2. Lies den folgenden Dialog. Dabei handelt es sich um eine typische Alltagssituation in der Schule! Sandra: Tobias: Sabine: Tobias: Kerstin: Sebastian: Thorsten: Ich schlage vor, dass wir mal alle zusammen nachmittags als Klasse etwas unternehmen. Vielleicht in die neue Indoor-Sporthalle gehen oder so. Nachmittags? Da habe ich keine Zeit. Ich muss zum Fußballtraining und Musikschule habe ich auch noch. Na, das wirst du ja nicht jeden Tag haben, und wenn schon, für unsere Klasse könntest du das ruhig einmal ausfallen lassen. Das lass ich mir von dir doch nicht vorschreiben! Das finde ich jetzt echt blöd von dir, dass du nicht mitmachen willst. Schließlich sind wir eine Klasse. Ich finde die Idee mit dem Ausflug auch gut, dann könnten wir zusammen bestimmt eine Menge Spaß haben. Den hab ich ja am Vormittag in der Schule schon, zumindest in den Pausen, nachmittags will ich mich lieber mit meinen Freunden aus der Nachbarschaft treffen. 3. In dem Dialog wird deutlich, dass die Schüler unterschiedliche Standpunkte zu einem Thema haben, sie streiten sich gewissermaßen, das Thema ist also strittig. Vervollständige den nachfolgenden Satz: Die Schüler sind sich darüber uneinig,. 5

6 AB2.5 Oft muss man sich selbst erst einmal klar machen, was man über ein bestimmtes Thema denkt, man muss sich seinen Standpunkt verdeutlichen: 4. Welchen Standpunkt hast du zu dem oben diskutierten Thema? Vervollständige den nachfolgenden Satz: Ich vertrete den Standpunkt, dass.. 5. Überlegt gemeinsam, welches Thema in eurer Klasse häufig strittig ist. Spielt diesen Streit in einem Rollenspiel nach! 6

7 AB2.6 Argumentieren was ist das überhaupt? Wenn man jemanden von seinem Standpunkt überzeugen möchte, muss man begründen. Diese Begründung nennt man mit einem Fachwort Argument. Der Standpunkt kann in Form einer Behauptung formuliert sein, z. B. Hausaufgaben sind sinnvoll! Das Argument schließt man oft unmittelbar daran an: Hausaufgaben sind sinnvoll, weil man dadurch für die Klassenarbeit üben kann! Da ein Argument einen Grund angibt, der für oder gegen eine Behauptung spricht, sind weil-sätze zur Formulierung gut geeignet. Weil ist eine Konjunktion (= Verbindungswort). 1. Stelle fest, ob es sich bei den folgenden Sätzen um Standpunkte (S) handelt oder ob auch Argumente (A) genannt werden. Notiere den entsprechenden Buchstaben vor dem Satz! Hausaufgaben sind überflüssig! Auf Hausaufgaben kann man nicht verzichten, weil man nicht alles im Unterricht erarbeiten und üben kann. Hausaufgaben sollten jeden Tag in jedem Fach aufgegeben werden! Hausaufgaben sollten nie übers Wochenende aufgegeben werden, weil man sich da erholen soll. 2. Betrachte die Satzzeichen im Satz und am Satzende! Was fällt dir auf? 7

8 AB2.7 Den eigenen Standpunkt ausdrücken Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr euren Standpunkt ausdrücken könnt. Die folgenden Formulierungen können euch dabei helfen, anderen zu verdeutlichen, dass ihr euren Standpunkt darstellen möchtet. Dabei handelt es sich meistens um so genannte dass-sätze, beachte also die Kommasetzung dabei. Beispiel: Ich bin der Überzeugung, dass Hausaufgaben nicht sinnvoll sind, weil sie viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Formulierungshilfen: Ich denke, dass Ich bin der Meinung, dass Ich meine, dass Ich bin der Überzeugung, dass Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Ich vertrete die Auffassung, dass Meiner Ansicht nach Meiner Meinung nach 1. Formuliere zur Übung deinen eigenen Standpunkt zum Thema Hausaufgaben wie im Beispiel oben. Baue deinen Satz genauso auf! Nutze dazu die Formulierungshilfen. 2. Probiert weitere Formulierungshilfen aus, indem ihr euren Standpunkt zu anderen strittigen Themen formuliert! 8

9 AB2.8 Einen Standpunkt in den Aussagen anderer erkennen Nicht immer sind Standpunkte durch Formulierungen wie Ich bin der Meinung, dass sofort zu erkennen. Im Alltag bemerkt man jedoch trotzdem, wenn jemand seinen Standpunkt deutlich machen möchte. 1. Entscheidet bei den folgenden Sätzen, um es sich um einfache Aussagesätze (A) handelt oder ob ein Standpunkt (S) geäußert wird. Notiert den Buchstaben vor dem jeweiligen Satz. Heute ist das Wetter schön. Bei Temperaturen über 25 sollte es grundsätzlich hitzefrei geben. Der Film über Mäuse, den wir im Biologieunterricht gesehen haben, war sehr interessant. Morgen gehe ich mit meiner Freundin ins Kino. Die Preise am Kiosk in der Schule finde ich sehr hoch. Ich habe mir in der Pause einen Schokoriegel gekauft. Standpunkte können bloße Behauptungen über eine Sache oder eine Person enthalten, z.b. Peter ist dumm. Oft werden aber auch Wünsche, Forderungen und Bitten geäußert oder Vorschläge gemacht: Wunsch: Ich wünsche mir heute keine Hausaufgaben, weil draußen so schönes Wetter ist. Forderung: Ich fordere die Abschaffung von Hausaufgaben, weil die Kinder sonst zu wenig Freizeit haben. Bitte: Ich bitte Sie darum, dass ich keine Hausaufgaben machen muss, weil ich heute Geburtstag habe. Vorschlag: Ich schlage vor, dass auf jeden Fall freitags keine Hausaufgaben aufgegeben werden, weil die Kinder sich am Wochenende erholen sollen. 2. Formuliert zu dem strittigen Thema Ein eigenes Haustier jeweils einen Wunsch, eine Forderung, eine Bitte und einen Vorschlag. Notiert eure Ergebnisse im Heft. 9

10 AB2.9 Standpunkte und Argumente unterscheiden können Textgrundlage: Brief von Frau Dr. Berger Wie du schon gelernt hast, sind Standpunkte und Argumente oft miteinander verknüpft und nach einem bestimmten Schema aufgebaut. Die folgende Übung soll dir dabei helfen, Standpunkte und Argumente in einem Text zu erkennen und voneinander zu unterscheiden. Da Frau Dr. Berger von ihrer Auffassung überzeugen will, äußert sie in ihrem Brief an mehreren Stellen ihren Standpunkt und liefert verschiedene Argumente. Beispiel: Standpunkt Komma Argument Klassenausflüge machen keinen Sinn, weil sie zu Unterrichtsausfall führen und die Kinder nichts lernen. (Z. 1f). Aufgaben: 1. Lies den Brief von Frau Berger noch einmal ganz genau durch und finde weitere Sätze, die einen Standpunkt und ein Argument enthalten. 2. Notiere zwei weitere Kombinationen von Standpunkt und Argument wie oben im Beispiel: a) Standpunkt Komma Argument b) Standpunkt Komma Argument 3. Im Text findet sich außer weil noch eine weitere Konjunktion, die einen Grund angibt. Hast du erkannt, welches diese ist? 10

11 AB2.10 Versteckte Argumente im Text erkennen können Nicht immer sind Argumente einfach in einem Text zu erkennen, weil man sie auch anders als mithilfe der Konjunktionen weil oder da formulieren kann. Argumente können sich also auch verstecken, sie können dabei aber genauso überzeugend sein. Auch im Brief von Frau Berger finden sich solche Argumente: Und für den ganzen Stress sollen sich die Lehrer dann auch noch Gedanken machen, wo ein solcher Ausflug hingehen kann und sehr viel Zeit in die Organisation investieren? Da kann ich nur sagen, das ist zu viel zusätzliche Arbeit für einen Lehrer. Aufgabe: Formuliere das in dem Zitat versteckte Argument nach dem dir bekannten Schema um, so dass deutlich wird, was Standpunkt und Argument ist. Frau Berger vertritt die Ansicht, dass, weil. 11

12 AB2.11 Die Argumentation überzeugend aufbauen Damit ein Argument den anderen wirklich überzeugt, ist es oft sinnvoll, dieses noch weiter zu stützen oder aber mit persönlichen Erfahrungen zu untermauern, denn dadurch wird das Argument besser verständlich oder überzeugender. Den gesamten Text, der dabei entsteht, nennt man Argumentation. Auch dazu lohnt es sich, den Text (AB 2.1) noch einmal genauer anzuschauen: Ich bin der Auffassung, dass Klassenausflüge keinen Sinn machen (Standpunkt), weil sie zu Unterrichtsausfall führen und die Kinder nichts lernen (Argument). Stütze: In der Klasse, die nicht an der Schule ist, fällt der Unterricht sowieso aus. Die begleitenden Lehrer können an dem Tag nicht in der Schule sein, sodass ihr Unterricht auch noch in anderen Klassen ausfallen und vertreten werden muss. Persönliche Erfahrung zum Argument Unterrichtsausfall : Meine Tochter hatte gestern zum Beispiel bereits nach der vierten Stunde Schulschluss. Formulierungshilfen: Ich selbst habe beobachtet, Ich habe erlebt, dass Meine Mutter/Freundin hat mir erzählt, Nach meinen eigenen Erfahrungen 12

13 AB Aufgabe: Suche im Text eine Argumentation, die nach dem Schema oben aufgebaut ist und notiere diese: Standpunkt: Argument:. Stütze:. Persönliche Erfahrung zur Untermauerung des Arguments:. 13

14 AB2.12 Einen Antwortbrief schreiben Kooperative Gruppenarbeit Aufgabenverteilung in der Gruppe: 1. Der älteste Schüler liest den anderen Gruppenmitgliedern zuerst die Aufgabenstellung vor und verteilt die Arbeitsblätter mit den Expertenmeinungen! 2. Der zweitälteste Schüler achtet auf die Zeitvorgaben und kontrolliert, ob alle Teilaufgaben von allen Schülern erledigt wurden. 3. Der zweitjüngste Schüler schreibt die erarbeiteten Ergebnisse auf das Arbeitsblatt 1.10! 4. Der jüngste Schüler präsentiert die Ergebnisse der Klasse. Aufgabenstellung Ihr sollt mithilfe der beigefügten Expertenmeinungen drei Gegenargumente für den Standpunkt von Frau Berger erarbeiten und formulieren. Dabei müsst ihr entscheiden, welche Argumente ihr besonders überzeugend findet. Diese Argumente wählt ihr aus und fügt sie in die Briefvorlage ein. Ihr könnt die Argumente selbst durch Stützen oder eigene persönliche Erfahrungen ergänzen. Baut eure Argumente dabei nach dem Schema auf, wie ihr es kennen gelernt habt (Standpunkt Argument Stütze persönliche Erfahrung). Jetzt kann es losgehen! 1. Einzelarbeit: Was sollen wir genau machen? Kreuze die zutreffenden Antworten an: Wir sollen selbstständig einen Brief an Frau Berger verfassen. Wir sollen die Expertenmeinungen lesen, um Gegenargumente für die Meinung von Frau Berger zu finden und diese für den Brief zu nutzen. Wir sollen unsere eigene Meinung zum Thema Klassenausflug aufschreiben. Wie sollen in der Gruppe entscheiden, welche Argumente wir verwenden wollen. Wir sollen keine Beispiele hinzufügen. Zeitvorgabe: 3 Minuten 14

15 AB Einzelarbeit: Gegenargumente finden und auswählen a) Lies zuerst genau alle Expertenmeinungen! b) Unterstreiche in den Expertenmeinungen (AB 2.13) die Argumente mit einem blauen Stift. Denke daran, dass die Argumente auch versteckt sein können. c) Unterstreiche Stützungen mit einem grünen Stift und persönliche Erfahrungen mit einem gelben Stift. Zeitvorgabe: 10 Minuten 3. Gruppenarbeit: Austausch der Ergebnisse und Vervollständigen des Briefes a) Vergleicht zuerst eure Ergebnisse aus der Einzelarbeit. Bei unterschiedlichen Ergebnissen überlegt noch einmal gemeinsam und fragt noch einmal euren Lehrer oder eure Lehrerin. b) Entscheidet euch in der Gruppe, welche Argumente ihr für euren Brief nehmen wollt. c) Formuliert eure Argumente zuerst vor, bevor ihr sie in den Brief einfügt. d) Vervollständigt nun den vorgegeben Brief (AB 2.14) mit euren Ergebnissen! Zeitvorgabe: 20 Minuten 15

16 AB

17 AB

18 AB2.14 Weiterhin sind wir der Überzeugung, dass Hier unterschreibt ihr euren Brief!. Wir hoffen, wir konnten Sie mit unseren Argumenten überzeugen und würden uns freuen, wenn Sie uns antworten würden. Mit freundlichen Grüßen Hier unterschreibt ihr euren Brief! 18

19 AB2.15 Checkliste zur Bewertung der Präsentation der anderen Gruppen Verwendet zur Beurteilung der einzelnen Präsentationen die folgende Checkliste. Gruppe 1: Checkliste Die Gruppe hat überzeugende Argumente ausgewählt. Die Gruppe hat die Argumentation nach dem besprochenen Schema aufgebaut. Die Gruppe hat die Argumente verständlich und angemessen (Brief an einen Erwachsenen) formuliert. Die Gruppe hat selbst noch eigene Argumente gefunden. Gut präsentiert? Deutlich gesprochen? angemessene Lautstärke? Blickkontakt zur Klasse? Gruppe 2: Checkliste Die Gruppe hat überzeugende Argumente ausgewählt. Die Gruppe hat die Argumentation nach dem besprochenen Schema aufgebaut. Die Gruppe hat die Argumente verständlich und angemessen (Brief an einen Erwachsenen) formuliert. Die Gruppe hat selbst noch eigene Argumente gefunden. Gut präsentiert? Deutlich gesprochen? angemessene Lautstärke? Blickkontakt zur Klasse? Gruppe 3: Checkliste Die Gruppe hat überzeugende Argumente ausgewählt. Die Gruppe hat die Argumentation nach dem besprochenen Schema aufgebaut. Die Gruppe hat die Argumente verständlich und angemessen (Brief an einen Erwachsenen) formuliert. Die Gruppe hat selbst noch eigene Argumente gefunden. Gut präsentiert? Deutlich gesprochen? angemessene Lautstärke? Blickkontakt zur Klasse? 19

20 AB2.16 Checkliste: Was kann ich schon? Was muss ich noch lernen? Überprüfe, was du schon gelernt hast! Kreuze in der entsprechenden Spalte an! Dieser Bogen soll dir helfen, zu erkennen, wo deine Stärken und deine Schwächen sind! Sei also bei der Beantwortung ehrlich! Kompetenz Bei einem mir bekannten Thema erkenne ich, was strittig ist. Ich kann das strittige Thema mit eigenen Worten formulieren. Ich kann eine eigene Meinung zu dem strittigen Thema formulieren! Ich kann meine Meinung mit einem Argument begründen! Ich kann zwischen einem Standpunkt und einem Argument (Begründung) unterscheiden! Ich kann ein Argument in einem Text erkennen. Ich kann in einem Text eine Stütze eines Arguments erkennen! Ich erkenne Beispiele, die zu einem Argument gehören! Ich kann Gegenargumente zu einer Meinung mithilfe von Expertenmeinungen zu einem bestimmten Thema formulieren. Ich kann ein Argument weiter stützen. Ich kann ein Beispiel für ein Argument finden, mit dem ich dieses untermauern kann. Das gelingt mir immer! Das gelingt mir meistens! Das gelingt mir manchmal, aber nicht immer! Ich weiß nicht, wie das geht! 20

AB2.1. Dr. Marlene Berger. Klassenausflüge gehören verboten! Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG?

AB2.1. Dr. Marlene Berger. Klassenausflüge gehören verboten! Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG? AB2.1 Dr. Marlene Berger Die Autorin des Textes ist Mitglied in der Schulpflegschaft eines Gymnasiums in Essen in Nordhein-Westfalen, d. h. sie vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule.

Mehr

Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG? AB2.17. Was ist Dein Wunschziel für den Klassenausflug? Notiere das groß und deutlich auf diesem Blatt!

Netzwerk G8 WOHIN GEHT DER KLASSENAUSFLUG? AB2.17. Was ist Dein Wunschziel für den Klassenausflug? Notiere das groß und deutlich auf diesem Blatt! AB2.17 Was ist Dein Wunschziel für den Klassenausflug? Notiere das groß und deutlich auf diesem Blatt! 1 AB2.18 OHP-Folie Das müssen wir bei der Auswahl unseres Ausflugsziels beachten Ein Besichtigung

Mehr

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument AB4.1 Gruppenauftrag In einer 7. Klasse steht eine Klassenfahrt in ein Schullandheim an. Die Klasse diskutiert, ob die Schüler ihre Playstation Portable mitnehmen dürfen sollen. Am Ende sollen die Klasse,

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Mediothek. These, Begründung, Beispiel überzeugend argumentieren (Kl. 5/6) Voransicht

Verlauf Material LEK Glossar Mediothek. These, Begründung, Beispiel überzeugend argumentieren (Kl. 5/6) Voransicht Reihe 25 S 1 Verlauf Material These, Begründung, Beispiel überzeugend argumentieren Sprache zielgerichtet einsetzen Fanny Tahn, Bad Schwartau Treffsicher und überzeugend argumentieren wie das geht, erfahren

Mehr

Argumentieren. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2044X_DE Deutsch

Argumentieren. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2044X_DE Deutsch Argumentieren BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2044X_DE Deutsch Lernziele Lerne eine komplexe Meinung auszudrücken und diese auch zu argumentieren Erweitere deinen Wortschatz mit neuen Ausdrücken

Mehr

Die Klasse 5c führt in der 4. Stunde eine Diskussion, zu der viele Schüler und Schülerinnen ihre Meinung sagen:

Die Klasse 5c führt in der 4. Stunde eine Diskussion, zu der viele Schüler und Schülerinnen ihre Meinung sagen: Leistungsüberprüfung: Klassenarbeit (Aufgabentyp 3) Klasse: Datum: Klassenarbeit Nr: Name: Die Klasse 5c führt in der 4. Stunde eine Diskussion, zu der viele Schüler und Schülerinnen ihre Meinung sagen:

Mehr

Einstiegsseite. Thema: Freizeit. Aufbau:

Einstiegsseite. Thema: Freizeit. Aufbau: Seite 1 von 6 Einstiegsseite Thema: Freizeit Aufbau: 1. 20-Minuten-Vorentlastung 2. 15-Minuten-Unterichts-Einheit 3. 15-Minuten-Unterrichts-Einheit 4. 15-Minuten-Unterrichts-Einheit 5. Szenario mit Format

Mehr

AB1.1. Netzwerk G8 WAS IST DIE BESTE SITZORDNUNG FÜR UNS? Sitzordnung - Neben wem möchtest du gerne sitzen? 1. Mitschüler/-in

AB1.1. Netzwerk G8 WAS IST DIE BESTE SITZORDNUNG FÜR UNS? Sitzordnung - Neben wem möchtest du gerne sitzen? 1. Mitschüler/-in AB1.1 Sitzordnung - Neben wem möchtest du gerne sitzen? 1. Mitschüler/-in 2. Mitschüler/-in 3. Mitschüler/-in Hier kommt dein Name hin. Aufgaben: 1. Schreibe in das untere Oval deinen Namen! 2. Schreibe

Mehr

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen Beobachtungsbogen Gruppendiskussion In unserer Teamsitzung in der Praxis Dr. Schmidt geht es um die Einführung einer digitalen Verwaltung von Patientendaten. Dabei diskutieren wir, ob die Karteikarten

Mehr

03 Brüche und gemischte Zahlen

03 Brüche und gemischte Zahlen Brüche 7 0 Brüche und gemischte Zahlen A5 Stelle eines der beiden Tiere selbst her. (Welches Tier du herstellen sollst, erkennst du an der Farbe des Papiers, das du von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin

Mehr

Die Meinung begründen

Die Meinung begründen 7 Die Meinung begründen Nur mit Begründung kannst du andere von deiner Meinung überzeugen. Welches Spiel ist dein Lieblingsspiel? Warum magst du dieses Spiel so gerne? Begründe. Ich mag das Spiel am liebsten,

Mehr

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben Der erste Teil 1.Was ist die Flaschenpost? Kreuze an. a) Eine Getränkelieferung b) Eine leere Flasche mit einem Dokument ohne Adresse und ins Wasser geworfen. c) Eine wasserdichte Verpackung für Postlieferung

Mehr

Mit dem Freund oder der Freundin kann man

Mit dem Freund oder der Freundin kann man 1 von 18 Freunde werden, Freunde bleiben eine Stationenarbeit mit kooperativen Lernmethoden Ein Beitrag von Aline Kurt, Brandscheid (Westerwald) Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Mit dem Freund

Mehr

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 4. Teil: Caroline

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 4. Teil: Caroline Markus und Caroline ine Kurzgeschichte in 5 Teilen von Anne Haase 4. Teil: Caroline Der Schrank ist repariert. Der Orangensaft ist leer. Die Gläser sind gespült. Caroline hört, dass Markus wieder bei ihrem

Mehr

Netzwerk G8 KLASSENARBEIT ZU MODUL 1

Netzwerk G8 KLASSENARBEIT ZU MODUL 1 1 2 d) Formuliere mithilfe der Satzbausteine Sätze, in denen deutlich wird, wie deiner Meinung nach der Vater und Jutta versuchen sich gegenseitig zu überzeugen. Meiner Meinung nach... Meiner Ansicht nach...

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Mit Worten überzeugen These, Begründung, Beispiel Sprache zielgerichtet einsetzen. Voransicht

Mit Worten überzeugen These, Begründung, Beispiel Sprache zielgerichtet einsetzen. Voransicht Sprechen und zuhören Beitrag 15 Mit Worten überzeugen These, Begründung, Beispiel 1 von 26 Mit Worten überzeugen These, Begründung, Beispiel Sprache zielgerichtet einsetzen Nach einer Idee von Fanny Tahn,

Mehr

Downloadmaterialien. Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN

Downloadmaterialien. Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN Downloadmaterialien Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN 978-3-407-63053-7 KV 1: Tabelle»Arbeitsplan«... 2 KV 2: Übersicht»Die Einsatzmöglichkeiten von Lernlandkarten«...

Mehr

Im Beruf Neu B1+/B2 Unterrichtsplan Lektion 4

Im Beruf Neu B1+/B2 Unterrichtsplan Lektion 4 Verwendete Abkürzungen: TN = Teilnehmer/-in(nen), PL = Plenum, EA = Einzelarbeit, PA = Partnerarbeit, GA = Gruppenarbeit Die Arbeitsbuchübungen können flexibel eingesetzt werden und sind in selbstständiger

Mehr

Sprechen Mimik und Gestik

Sprechen Mimik und Gestik SPRECHEN Sprechen Mimik und Gestik Wenn Menschen sprechen, schauen sie sich in die Augen. Viele bewegen auch ihre Arme oder ihren ganzen Körper. Manche Menschen sind sich näher, manche sind weiter voneinander

Mehr

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Langvokale richtig schreiben (ie, Dehnungs-h und Doppelvokale) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Fragebogen zur Unterrichtsqualität

Fragebogen zur Unterrichtsqualität Fragebogen zur Unterrichtsqualität Liebe Schülerin, lieber Schüler, in dem Fragebogen geht es um deine Meinung zum Unterrichtsverhalten deiner Lehrerin / deines Lehrers. Richtige und falsche Antworten

Mehr

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17 Ziel: Ich lerne meine neue Schule kennen und schreibe darüber einen Brief Lernschritt 1: Das Ziel klären 1.1 Berlin, den 14. September 2014 Lieber Asmen! Endlich ist Freitag! Aber die erste Schulwoche

Mehr

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz FREUNDSCHAFT Als Neuer auf Burg Schreckenstein ist es für Stephan erstmal gar nicht so leicht, Freunde zu finden. Besonders Dampfwalze ist ihm gegenüber am Anfang ziemlich misstrauisch. Doch nach und nach

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textgebundene Erörterungen schreiben im Unterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textgebundene Erörterungen schreiben im Unterricht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Textgebundene Erörterungen schreiben im Unterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Textgebundene Erörterungen

Mehr

Name: Klasse: Datum: Soll-Fragen fordern dazu auf, etwas zu. selbst überprüfen, ob eine bestimmte Maßnahme mit der eigenen

Name: Klasse: Datum: Soll-Fragen fordern dazu auf, etwas zu. selbst überprüfen, ob eine bestimmte Maßnahme mit der eigenen KV 1a BASIS Soll eine Schuluniform eingeführt werden? Soll-Fragen formulieren und Argumente austauschen 1 Wie unterscheiden sich Soll-Fragen von Kann-Fragen? Ergänze den Lückentext. Soll-Fragen fordern

Mehr

Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen Entscheidungsfähigkeit Entscheidungen treffen - MS Entscheidungen treffen Zielgruppe - 2. Zyklus (MS) Kompetenzen - SuS benennen Situationen, die eine Entscheidung verlangen. - SuS klären die eigenen Überzeugungen,

Mehr

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem

Mehr

5. Erörterung von Thesen

5. Erörterung von Thesen IInhaltsverzeichnis 5. Erörterung von Thesen 5.1 Zwei Arten von Erörterungen Übung 1 Timo soll einen Aufsatz zu dem Thema Sollen Jugendliche schon mit 16 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen? schreiben.

Mehr

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen? 1. Die meisten meiner Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für das, was ich sagen habe.

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Warum es weiterhin die Pause bei unserer Sozialpädagogin geben soll. Warum manche Meinungen überzeugen, andere weniger. Jahrgangsstufen 3/4 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch Sprechen und Zuhören

Mehr

Notieren Sie, von wem der Text gelesen wird. (Adressat?) Dieser Text wird von. jemanden, der über den Sachverhalt Bescheid weiß.

Notieren Sie, von wem der Text gelesen wird. (Adressat?) Dieser Text wird von. jemanden, der über den Sachverhalt Bescheid weiß. Mein Schreibfahrplan 1 Schreibfahrplan: Vor dem Schreiben Ich schreibe diesen Text für Notieren Sie, von wem der Text gelesen wird. (Adressat?) Dieser Text wird von gelesen. Kreuzen Sie an. Ich schreibe

Mehr

Thema: Kinder und ihre Rechte

Thema: Kinder und ihre Rechte Thema: Kinder und ihre Rechte Zielgruppe: Kinder und Schüler/innen zwischen 8-14 Jahren, Grundstufe, Sek. I Ziel/ Kompetenz: Kinder lernen ihre Rechte kennen und abschätzen, wie sich diese im konkreten

Mehr

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Gestaltend vorlesen SH. Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Wenn du eine Geschichte vorliest, kannst du das auf verschiedene Arten tun. Lies den Text still für dich. Stell dir die Geschichte genau vor: Was

Mehr

Ehrenamt und Freizeit

Ehrenamt und Freizeit A2 Ehrenamt und Freizeit 14+ EINFÜHRUNG Das vorliegende Arbeitsheft ist so konzipiert, dass es direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Zu Beginn sind die Lernziele aufgelistet, die einen kurzen Überblick

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress Übung 1: Gute Stimmung und eine schlechte Nachricht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Reza und Philipp beenden ihren Streit und Jojo versteht sich immer besser mit Lotta.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Lebenstraum. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Lebenstraum. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein Lebenstraum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Mein Lebenstraum 2.1.15 2.1.15 Mein Lebenstraum Kompetenzen

Mehr

Selbsteinschätzung Lesen

Selbsteinschätzung Lesen Lesen Ich kann dank eines ausreichend großen Wortschatzes viele Texte zu Themen des Alltagslebens (z.b. Familie, Hobbys, Interessen, Arbeit, Reisen, Tagesereignisse) verstehen. Ich kann unkomplizierte

Mehr

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch Fragen über Fragen Ziele Die Schüler/innen lernen die typischen Fragen kennen, die in en an sie gestellt werden und erarbeiten individuelle Antworten. Sie überlegen, welche Fragen sie selbst im stellen

Mehr

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % = A 1 1. Die Familie die Verwandten Welches Wort passt? Ergänze. a) Oma und Opa = b) Mutter und Vater = c) und = Kinder d) Bruder und Schwester = e) Tante, Onkel, Cousine, Oma = A 2 2. Von der Großfamilie

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich werde erwachsen: mit Konflikten leben lernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich werde erwachsen: mit Konflikten leben lernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ich werde erwachsen: mit Konflikten leben lernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2 Ich werde erwachsen

Mehr

Klassenarbeit Deutsch Nr. 1

Klassenarbeit Deutsch Nr. 1 Klassenarbeit Deutsch Nr. 1 Lies dir die Aufgaben zuerst gut und aufmerksam durch, bevor du anfängst, sie zu bearbeiten. Teil I Eine Fantasiegeschichte schreiben Schreibe eine Fantasiegeschichte zum nebenstehenden

Mehr

Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung

Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung an der Schule Jahrgangsstufen 5 Stand: 05.05.2017 Fach Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Wirtschaft

Mehr

Ole wünscht sich ein Haustier

Ole wünscht sich ein Haustier Ole wünscht sich ein Haustier Grundaufgabe Ole hat keine Geschwister und möchte gerne ein Haustier haben, denn er langweilt sich oft. Weil sie aber in einer kleinen Wohnung wohnen, kommt nur ein kleines

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Sonne - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Sonne - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Sonne - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Stationenlernen: Die Sonne Seite

Mehr

02 Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

02 Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel 9 Dezimalbrüche LS 02.M1 02 Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel A1 a) Ergänze die Stellenwerttafel. Lege mit den drei Plättchen fünf verschiedene Zahlen. Wie heißen deine Zahlen? Notiere sie. Komma Tausender

Mehr

1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote?

1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote? 1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote? Sprechen Schreiben Einzelarbeit Partnerarbeit Quelle: https://pixabay.com/de/marathon-laufen-sport-wettbewerb-2346948/ Schreibe deine Ideen in die

Mehr

Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören

Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören Die Schülerinnen und Schüler der 3 c überlegen zu Beginn des neuen Schuljahres, was ihnen in der 2. Klasse gut gefallen hat und was sie im neuen Schuljahr

Mehr

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 61

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 61 Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Sprachsensible Unterrichtsbeispiele

Sprachsensible Unterrichtsbeispiele Sprachsensible Unterrichtsbeispiele Mathematik: Textaufgaben verstehen/grundrechenarten Die vorgestellte Unterrichtsstunde behandelt die Grundrechenarten und geht auf das Verständnis von Textaufgaben ein.

Mehr

LAURA SPIELT DETEKTIV FOLGEN 1 + 2

LAURA SPIELT DETEKTIV FOLGEN 1 + 2 Vorname... Datum... LAURA SPIELT DETEKTIV FOLGEN 1 + 2 Ergänze mit den fehlenden Wörtern (Folge 1): Laura kommt heute schon früh in die. In der. sind erst wenige... Benny, Julia, Ali und Kim. sich und..

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

MÜNDLICH KUNST UNTERRICHTEN KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN

MÜNDLICH KUNST UNTERRICHTEN KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN 16 KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN Keine Angst vor Fehlern Bei Fehlern kannst du gelassen reagieren. Du hast verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem, dass du dich weiter beteiligst. Weniger schlau

Mehr

Unterrichtsmodul 3: Strategien (4 Lektionen)

Unterrichtsmodul 3: Strategien (4 Lektionen) Seite 01 Unterrichtsmodul 3: Strategien (4 Lektionen) Kompetenzen Die Lernenden können: verschiedene Finanzierungsstrategien darstellen und deren Vor- und Nachteile im Hinblick auf Ertrag, Erfolgswahrscheinlichkeit,

Mehr

Kompetenzorientierter Unterricht mit Sprachwelt Deutsch. Unterlagen:

Kompetenzorientierter Unterricht mit Sprachwelt Deutsch. Unterlagen: Kompetenzorientierter Unterricht mit Sprachwelt Deutsch Unterlagen: www.schulverlag.ch/swd Kompetenzbereiche Schulsprache Aspekte der Kompetenzorientierung Lehrplan 21 - Lehrperson - Lehrmittel Kompetenzbereiche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: "Wörtliche Rede und Satztypen"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: Wörtliche Rede und Satztypen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: "Wörtliche Rede und Satztypen" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Klassenarbeit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Groß- und Kleinschreibung - Stationenlernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Groß- und Kleinschreibung - Stationenlernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Groß- und Kleinschreibung - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCO UT Stationenlernen:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: Kommasetzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: Kommasetzung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: Kommasetzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Kommasetzung Reihe:

Mehr

Pythagoras Museumsrundgang 20

Pythagoras Museumsrundgang 20 Pythagoras Museumsrundgang 20 Kopiervorlage für die Gruppenarbeit ---------------------------------------------------------------------------------------------- Arbeitsanweisung für die Gruppenarbeit Ihr

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Einzelne Schüler können die Klassengemeinschaft stören! Durch ein gutes Klima in der Klasse verbessern Wandertage sind gut für das Selbstvertrauen!

Einzelne Schüler können die Klassengemeinschaft stören! Durch ein gutes Klima in der Klasse verbessern Wandertage sind gut für das Selbstvertrauen! In dieser Woche lernst du, wie man überzeugend argumentiert Wochenziele: Geeignete Behauptungen erkennen und formulieren Behauptungen überzeugend begründen Argumente vertiefen (Beweis, Beispiel, Rückführung)

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ, ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΚΑΙ ΑΘΛΗΤΙΣΜΟΥ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Schule. Klasse. Station Mathematik und Kunst Teil 1. Tischnummer. Arbeitsheft. Teilnehmercode

Schule. Klasse. Station Mathematik und Kunst Teil 1. Tischnummer. Arbeitsheft. Teilnehmercode Schule Station Mathematik und Kunst Teil 1 Klasse Tischnummer Arbeitsheft Teilnehmercode Mathematik-Labor Liebe Schülerinnen und Schüler! Herzlich willkommen im Mathematik-Labor Mathe ist mehr. Ihr bearbeitet

Mehr

Musterlektion zur kantonalen Kampagne "Solothurner Kinder sicher im Netz" 3./4. Klasse

Musterlektion zur kantonalen Kampagne Solothurner Kinder sicher im Netz 3./4. Klasse Musterlektion zur kantonalen Kampagne "Solothurner Kinder sicher im Netz" Das vorliegende Dokument wie auch die einzelnen Schritte der Musterlektion können auf der Webseite der kantonalen Fachstelle Kindesschutz

Mehr

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht?

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht? Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Werbespot Check dein Profil, bevor es andere tun (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein) Jahr: 2011 Länge: 1:03 Minuten AUFGABE 1: SOZIALE NETZWERKE

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf LS 03 Jesu Gleichnisse 10 LS 03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 10 Ritual zum Stundenbeginn. L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde.

Mehr

Team bilden und Thema finden

Team bilden und Thema finden Team bilden und Thema finden Das Team Die Erarbeitung des Themas, die Ausarbeitung der Dokumentation und die Vorbereitung der Präsentation erfolgen in Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern.

Mehr

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Freizeit Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Starten wir! 1 Zeichnen Sie einen Wortigel zum Thema Hobbys an die Tafel. Die TN rufen Ihnen die Hobbys zu, die bereits aus den ersten vier Lektionen bekannt

Mehr

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 1. Teil: Markus

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 1. Teil: Markus Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen von Anne Haase 1. Teil: Markus Markus geht gerne in den Baumarkt. Er hat Werkzeug zu Hause. Aber es gibt auch Werkzeug, das er gerne hätte. Und das er

Mehr

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule ---

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule --- Übersicht über die Bausteine (Module) für stufengemässe Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule 1. (SEMESTER-) SELBSTBEURTEILUNG ( 1. / 2. Klasse) 2. (SEMESTER-)

Mehr

Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)

Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7) Germanistik I. Meyer Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7) Vertiefen der erworbenen Kenntnisse zum Aufbau einer Argumentation bzw. Diskussion durch Formulieren und

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Aufgabe Aufgabe Haustiere 1) Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder. Wiedergabe 2) Hast du selber

Mehr

Unterrichtsplanung zum Thema Nach den Ferien

Unterrichtsplanung zum Thema Nach den Ferien Unterrichtsplanung zum Thema Nach den Ferien (erarbeitet von Oksana Bratkevych, Ann-Katrin Berk) Unterthema: Was schwimmt im Wasser und was nicht? Fächer: Deutsch und Naturkunde Altersgruppe: 11-12 Jahre

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen.

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen. 1 von 14 Das ist ja zum Lachen! Ein Beitrag von Sandra Kroll-Gabriel, Ingolstadt Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Kinder lieben Witze. Beste Voraussetzungen also für diese Unterrichtseinheit,

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeit, Geld und Betrieb. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeit, Geld und Betrieb. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Arbeit, Geld und Betrieb Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Arbeit in Schule und Freizeit Definition Arbeit Arbeit

Mehr

DatenundZufall Beitrag12 Zahlenbingo 1 von 20. Zahlenbingo spielerisch den Wahrscheinlichkeitsbegriff entdecken

DatenundZufall Beitrag12 Zahlenbingo 1 von 20. Zahlenbingo spielerisch den Wahrscheinlichkeitsbegriff entdecken IV DatenundZufall Beitrag12 Zahlenbingo 1 von 20 Zahlenbingo spielerisch den Wahrscheinlichkeitsbegriff entdecken Von Joachim Poloczek, Winterbach Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart Wie komme ich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Diktate - Umlaute,S-Laute und Fremdworte - 10 differenzierte Lernstationen mit Abschlusstest und Lösungen Das komplette Material finden

Mehr

Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit

Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit Die hier beschriebenen Methoden wurden mehr oder weniger so im PraiseCamp16 angewendet. Jede Methode wird wie folgt beschrieben: 1. Titel

Mehr

Einführung des Konjunktiv II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch

Einführung des Konjunktiv II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Einführung des Konjunktiv II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Lernziele Lerne die Formen des Konjunktivs II Lerne, Wünsche, Bedingungen und Ratschläge zu formulieren 2 Wäre

Mehr

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler,

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler, Projekt Feedback für Lehrerinnen Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen Schüler, die... will dazu beitragen, dass wir gute Schulen haben. Deswegen möchten wir den Lehrerinnen

Mehr

Willkommen in der Mitmachgesellschaft!

Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Zu Besuch bei Julia und Cem! 1 Julia und Cem: Im Einsatz für andere Julia bei der Jugendfeuerwehr Wasser marsch!, ruft Julia, und schon ist es so weit: Im hohen Bogen

Mehr

Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10)

Bildungseinheit Mädchenbeschneidung für Sek. I (Klasse 9-10) Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10) 1. Unterrichtseinheit (Doppelstunde) - Informationsteil Erarbeitung I Ziele: S (Schüler/innen) lernen die Lebensgeschichte von Jawahir Cumar

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Fragebogen stellen wir dir einige Fragen zu deiner Schule.

Mehr

Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011. htt // t i l t

Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011. htt // t i l t Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011 htt // t i l t Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Unterstreiche zuerst die Verben! Schreibe den Text im Perfekt auf! Sandra malt ein Bild Sandra

Mehr