Essay Israel und wir und der Islam Von Michael Kleeberg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Essay Israel und wir und der Islam Von Michael Kleeberg"

Transkript

1 Essay Israel und wir und der Islam Von Michael Kleeberg Ich würde ungern den Eindruck stehen lassen, das Gedicht von Günter Grass sei der einzige oder typische Beitrag eines deutschen Schriftstellers zum Konflikt Israels mit Iran und möchte daher, soweit es mir möglich ist, ein paar eigene aus Erfahrungen, Gesprächen und Lektüren hervorgegangene Gedanken zur Diskussion stellen. ISRAEL UND DIE DERZEITIGE LAGE Zunächst einmal in aller Deutlichkeit: Wäre ich ein Israeli, würde ich nicht tatenlos zuwarten, bis die von Iran seit langem laut ausgesprochenen Drohungen gegen Israel wahrgemacht werden können. Wäre ich ein Israeli, würde ich alles daransetzen, dass Iran die Atombombe nicht bekommt. Wäre ich ein Israeli, würde ich aus der historischen Erfahrung heraus argumentieren, dass man, droht einem ein irrer Despot schriftlich und mündlich mit Vernichtung, immer die Alternative hat: ihn ernst zu nehmen oder nicht. Ich bin aber kein Israeli, sondern lebe in einem Land, das von keiner iranischen Atomrakete erreicht werden könnte. Und obwohl die Bürger unseres Landes zur Angst und zum Fremdängstigen neigen, kann ich daher die Problematik vielleicht mit größerer Ruhe analysieren, was natürlich aus Sicht der Betroffenen auch heißt: mit größerer Beliebigkeit. Die bisherige Geschichte zeigt: Seit dem Doppelschlag der Amerikaner gegen Japan 1945 ist die Atombombe nicht mehr eingesetzt worden. Nicht von den USA und der UdSSR, trotz Kalten Krieges, nicht von Frankreich, nicht von China, nicht von Indien, nicht einmal von Pakistan. Und wohlgemerkt auch nicht von Israel. Die Bombe zu haben und die Bombe zu benutzen ist also definitiv zweierlei, und wenn ein instabiles Regime wie Pakistan bisher nicht annähernd in Versuchung gekommen ist, die Hölle loszulassen, scheint die Gefahr, Teheran werde sie gegen Israel einsetzen und damit die definitive Vernichtung des eigenen Landes provozieren, den meisten Beobachtern offenbar ein minderes Risiko. Wer den islamischen Nahen Osten ein wenig kennt, weiß, dass seine Staaten und Völker durchweg an einem großen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Israel leiden und mehr noch als von seinem Verschwinden davon träumen, sich endlich einmal auf Augenhöhe mit ihm zu befinden, was Macht, Effizienz und Tapferkeit betrifft. Die Hisbollah ist dafür das beste Beispiel, die sich mit großem Stolz rühmt, die einzige arabische Kampftruppe zu

2 sein, deren Disziplin es mit der der israelischen Armee aufnehmen kann. Vielleicht ist es also so, dass Iran die Atombombe nur will, um auf Augenhöhe mit Israel auftreten zu können wie einst die Sowjetunion gegenüber den USA und sich selbst und der ganzen Region den Stolz zurückzugeben, der ihr so schmerzlich fehlt. Wohlgemerkt: vielleicht. Was geschehen würde, wenn Israel und die USA demnächst versuchen, die iranischen Atomanlagen zu zerstören, darüber lässt sich nur spekulieren, denn nach dem Gesetz der Entropie sind die möglichen Folgen viel zu komplex, um in einem klaren Szenario ausgemalt werden zu können. Bleiben wir also bei simplen Beobachtungen: Glückte ein solcher Schlag, wäre damit nicht das Regime in Teheran beschädigt, das einfach wieder darangehen würde, das Zerstörte neu aufzubauen. Das Problem wäre nur verschoben, aber noch virulenter als zuvor. Käme es infolge eines Bombardements zu Gegenschlägen Irans, die dann wiederum eventuell eine Bombardierung iranischer Städte zur Folge hätten, so ist die Chance sehr gering, dass dies das iranische Regime kurz- und mittelfristig schwächen würde. Die Erfahrung lehrt das Gegenteil: Die Solidarität eines Volks mit seiner Regierung wächst in solchen Fällen. Um Iran langfristig am Bau einer Atombombe zu hindern, müsste das Land ebenso am Boden angegriffen und erobert werden wie der Irak. Was sehr wahrscheinlich ähnliche Folgen hätte: Chaos, Anarchie und Bürgerkrieg. Die amerikanische Strategie des nation building durch Bombardierung und Eroberung des Feindes hat im letzten Jahrhundert nur in zwei Fällen zur sofortigen Errichtung demokratischer Staaten geführt: Deutschland und Japan hatten (vor ihrem jeweiligen Fall in die Barbarei) zuvor zu den zivilisiertesten Völkern der Welt gehört. Ansonsten ist die Strategie immer schiefgegangen, unter entsetzlichen menschlichen Verlusten auf allen Seiten. Sicher ist, dass ein Schlag gegen Iran den Hass der Anrainerstaaten auf Israel noch steigern würde; dass der radikale politische Islam noch stärkeren Zulauf bekäme; dass Afghanistan sofort und Pakistan bald an die Taliban verloren wären. Ein wahrscheinliches Ergebnis wäre also, dass Iran zwar zunächst über keine Atomwaffen verfügen würde, dafür aber dietaliban in Pakistan. Alle weiteren Konsequenzen, die auch über die Region hinausreichen würden, von Szenarien eines sprunghaften Preisanstiegs für Erdöl und nachfolgenden ökonomischen Verteilungskämpfen und sozialen Revolten auch in Europa bis zu Vorhersagen über losbrechende Domino-Kriege und eine neue Welle islamistischen Terrors, vermag ich mir weder genau auszumalen noch ihre Wahrscheinlichkeit einzuschätzen.

3 DER HOLOCAUST UND DIE DEUTSCHE VERANTWORTUNG Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Die Sicherheit Israels zu schützen ist Teil der Staatsräson Deutschlands. Offen gestanden bezweifele ich, dass Frau Merkel bewusst war, was sie da gesagt hat. Oder aber sie hat es nur so dahingesagt, im zynischen Bewusstsein, dass niemand kommen und dieses Versprechen einklagen wird. Am allerwenigsten wird Israel einen solchen Satz in aller Konsequenz ernst nehmen. Dort weiß man, dass die Lieferung von Waffen wie U-Booten und natürlich im Zweifelsfall von Geld und guten Worten alles ist, was man von Deutschland zu erwarten hat. Der quer durch die deutsche Bevölkerung laufende Konsens, dass es keine causa gibt, die das Opfer eines deutschen Lebens ehren- und sinnvoll machen könnte denn unser Nie wieder Krieg heißt ja nichts anderes als Nie wieder Krieg mit uns, ist natürlich die Konsequenz des von uns angezettelten und verlorenen Zweiten Weltkriegs, in dessen Rahmen der Holocaust stattfand. Aus eben diesem Holocaust leitet die Bundesrepublik ihre besondere Verantwortung für die Existenz Israels ab, die wiederum zu Versprechen führt, die man gar nicht einhalten will und kann, weil doch die andere Konsequenz des Zweiten Weltkriegs ist: Nie wieder Krieg. Manche Deutsche winden sich aus dieser moralischen Zwickmühle, indem sie Israel an den Pranger stellen: Wenn dieses Land durch Untaten oder Drohungen sein Existenzrecht selbst verspielte, dann müssten wir auch nicht mehr an unserer Verantwortung tragen. Es reicht diesen Leuten also nicht zu wissen, dass sie das Versprechen ohnehin nicht einhalten würden, sie wären am liebsten gänzlich davon entbunden. Man sieht: Wann immer Deutsche sich mit dem Thema beschäftigen, landen sie früher oder später wieder bei sich. Solche Verbündeten sind meist nicht die verlässlichsten Israel weiß das vermutlich am allerbesten. Aber die von Deutschland ins Werk gesetzte Ermordung der europäischen Juden hat ja der westlichen Welt nach 1945 erst den entscheidenden Anstoß gegeben, das zionistische Projekt in Palästina zu legalisieren, das 30 Jahre zuvor halbherzige und halb verlogene Realisierungsversprechen durch die Briten erhalten hatte und das nunmehr ungleich mehr war als nur ein zionistisches Projekt. Ohne Holocaust kein Staat Israel und ohne Holocaust auch nicht das Selbstverständnis des israelischen Volkes, sich nicht noch einmal, durch niemanden, vernichten zu lassen. Die Erinnerung an den Holocaust verbindet also die Bundesrepublik mit Israel, wenngleich mit gänzlich unterschiedlichen Konsequenzen für beide Seiten.

4 Dass die Ermordung der europäischen Juden für das Volk, das sie zu verantworten hat, und für das, das sie erlitten hat, eine einzigartige Katastrophe und Untat darstellt, ist klar und wird sich so schnell nicht ändern. Für die meisten anderen bleibt festzustellen, dass der Holocaust diesen Stellenwert nicht mehr hat oder nie gehabt hat. DAS NAHOST-PROBLEM UND DER REST DER WELT Ob uns das gefällt oder nicht, ob uns das empört oder nicht: In weiten Teilen der Welt ist der Holocaust sehr wohl mit den anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verglichen worden (was ja nicht heißen muss: gleichgesetzt), die das wahnsinnig mörderische zwanzigste Jahrhundert erlebt hat, ist verglichen und eingeordnet worden, auf welcher Position der Skala der Unmenschlichkeit auch immer und ist Geschichte geworden. Die Zeit tut ihr Werk, das sie voller Gleichmut immer tut sie entfernt die Dinge aus dem Gesichtskreis und der Erinnerung und lässt ihre Bedeutung und die Mahnungen, die sie enthalten, verblassen und vergessen. Ich glaube, schon heute gibt es nur noch wenige Völker auf der Erde, für die der Holocaust eine Katastrophe ist, die sie noch betrifft: die Israelis, die Juden der Diaspora (vor allem in den USA), die Deutschen, eine Handvoll westeuropäischer Staaten, die Palästinenser. Für alle übrigen haben weder der Judenmord noch der Staat Israel noch überhaupt nur der unruhige Flecken Erde im Nahen Osten existentielle Bedeutung. Die Welt bewegt sich langsam von einem Zentrum zum anderen: Waren im 19. Jahrhundert Europa und im 20. Nordamerika der Mittelpunkt des Weltgeschehens und der Machtkonzentration, so deutet manches darauf hin, dass sich im 21. Jahrhundert der Fokus nach Asien verlagern wird. Weder für China aber, noch für Indien oder Korea steht Israel, seine Geschichte, seine Zukunft im Mittelpunkt des Interesses. Man sieht dort vielleicht mit Genugtuung, dass die Konflikte der Region die Kräfte der Konkurrenten binden, aber ich glaube nicht, dass viele verstehen warum. Das heißt aber auch: Da zahlreiche Mächte sich für die Israelfrage nicht interessieren, besteht die Gefahr, dass das Land, für die, die sich noch dafür interessieren, irgendwann zum Klotz am Bein wird. Natürlich entwickelt sich Geschichte nie linear, es gibt immer unerwartete Sprünge. Aber projiziert man die derzeitigen Entwicklungen hundert Jahre in die Zukunft, ist die Chance, dass es noch einen Staat Israel im heutigen Sinne geben wird, nicht groß.

5 ISRAEL UND SEINE NACHBARN SOWIE DIE PALÄSTINENSER Natürlich ist Israel, wie viele Araber hetzenderweise argumentieren, der Brückenkopf des Westens im islamischen Nahen Osten. Es ist die einzige Demokratie der Region, das einzige Land, in dem die Menschenrechte gelten, in dem Rechtssicherheit herrscht, die Gleichberechtigung von Mann und Frau gesichert ist und in dem es eine freie Presse und das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Das einzige andere Land dort, in dem es ähnliche Freiheiten gibt, die aber in ständiger Gefahr sind, kassiert oder übergangen zu werden, ist der Libanon. Als der libanesische Dichter Abbas Beydoun, ein Schiit, vor einigen Jahren vom französischen Fernsehen gefragt wurde, woran es liege, dass der Libanon so viel liberaler sei als seine arabischen Nachbarn, lächelte er bitter und antwortete: Es ist vielleicht ein wenig peinlich, es zu sagen, aber das liegt daran, dass der Libanon kein islamisches Land ist. Es ist nämlich weniger die arabische Welt an sich, die Israels Existenz heute in Frage stellt als der politische Islam. Sowohl der säkulare Arm der PLO unter Arafat als auch Ägypten und Jordanien haben den Staat Israel schließlich anerkannt. Das Hauptgewicht antiisraelischen Hasses ist von den panarabischen Trägern auf die islamistischen übergegangen. Andererseits kenne ich auch unter den europäisch sozialisierten, gebildeten, atheistischen Arabern, die nicht antisemitisch sind, keinen, der nicht antizionistisch wäre und der, selbst wenn er den Staat Israel als Faktum hinnimmt, dessen Politik gegenüber den Palästinensern nicht als Apartheidpolitik und dessen Außenpolitik gegenüber den Nachbarn nicht als permanente aggressive Demonstration der Überlegenheit und Verachtung brandmarken würde. Zugleich ist für die arabischen Gesellschaften Israel nach den USA das zweite große, wenn auch verhasste Vorbild. So reich, so effizient, so frei wie ihre Feinde, von denen sie permanent lernen, möchten sie auch sein. Manchmal erscheinen mir Israelis und Palästinenser wie die zwei Königskinder, die nicht zueinander kommen können. Dabei stimmt der Eindruck von Sprachlosigkeit und Abschottung und permanentem Antagonismus gar nicht. Israelische und palästinensische Wirtschaft und Administration sind eng verflochten, der jeweilige Lebensstil färbt ab de facto kann der eine gar nicht ohne den anderen. Das palästinensische Volk ist hochgebildet, es besitzt den urlevantinischen Handelsgenius eigentlich könnte so ein Staatenbund Israel- Großpalästina (mit Jordanien) die erste Boomregion des Nahen Ostens sein. Eigentlich müsste er es sein. Aber er ist es nicht.

6 Es muss also Gruppen geben, die von der derzeitigen Situation profitieren. Jahrzehntelang haben sich Unrechtsregime der Region mit dem Argument der Befreiung Palästinas von den Juden an der Macht gehalten, noch heute lenkt in Iran die Fokussierung auf Israel viele Menschen davon ab, das Scheitern des eigenen Regimes wahrzunehmen. Die Bosse der PLO sind fett geworden von all den internationalen Milliarden, die nie bei der Bevölkerung angekommen sind, die ausländischen Waffenexporteure verdienen an allen Beteiligten, und Israel selbst kann mit der permanenten Beschwörung der Umzingelung vom Konstruktionsfehler des eigenen Staates ablenken: der Tatsache nämlich, dass das Land, solange es Gegner innerhalb des eigenen Machtbereichs hat oder fürchtet, immer mit zweierlei Maß messen wird, sobald es aber keine mehr hätte und darüber hinaus ein von friedlichen Nachbarn umgebener Staat mit offenen Grenzen wäre, womöglich aufhören würde, Israel zu sein, der Staat der Juden. Denn genau darauf spekulieren diejenigen der feindseligen Araber, die langfristig und strategisch denken: auf die Macht der Demografie. Gelänge der Frieden und öffnete sich Israel, so wären das ist ihr Kalkül die Juden binnen weniger Generationen eine Minderheit in ihrem eigenen, demokratisch verfassten Lande, mit allen ganz legalen Konsequenzen, die sich aus einer arabischen Bevölkerungsmehrheit ergäben. DER POLITISCHE ISLAM, DIE DEMOGRAFIE UND WIR Blickt man boshaft und ohne Empathie auf die heutige islamische/arabische Welt und fragt, was sie denn Produktives zum Weltganzen beitrage, so kommt man auf zwei Dinge: Erdöl und junge Männer. Das Bevölkerungswachstum islamischer Staaten ist seit einigen Jahrzehnten enorm. Die Anzahl junger Muslime, die in ihren Ländern gerade aufgrund ihrer Masse und der Unfähigkeit der jeweiligen Regierungen von jeder Zukunftsperspektive abgeschnitten sind und sich in die Verheißungen des politischen Islam flüchten, wächst über den Maghreb bis tief nach Afrika und auch am Indischen Ozean. Ganz gleich wieviele tausend Kilometer das jeweilige Land von Israel entfernt ist, die Komponente des Antizionismus gehört immer dazu. Der Arabische Frühling ist das Werk um ihre ökonomischen Aussichten betrogener urbaner Schichten gewesen, das islamistische Rollback seither beruht auf der Tatsache, dass große Teile der Bevölkerung in Ländern wie Ägypten, Libyen oder auch Syrien wenig Chancen auf Partizipation am Wohlstand sehen und seit langem vor allem eine

7 organisierte Struktur kennen, die unterhalb der verkommenen Herrscherkasten praktische Hilfe leistet und zugleich (falsche) utopische Hoffnungen schürt: die Islamisten. Da in diesen Ländern keine strukturelle und historische Grundlage für den Aufbau demokratischer Systeme herrscht, sehr wohl aber das Bedürfnis nach Veränderung der Verhältnisse, waren kürzlich auf einer Tagung in Frankfurt Autoren wie Boualem Sansal, maghrebinische, ägyptische und syrische Autoren, durchweg der Überzeugung, dass alle diese Länder, die die Pest militärisch geprägter Diktaturen hinter sich haben, die Cholera eines islamischen Despotismus durchmachen werden, bevor die Chance auf eine demokratische Entwicklung besteht. Der politische Islam ist keine intellektuelle Herausforderung an die offenen Gesellschaften, sondern eine faktische. Er trifft sie an ihren zwei schwachen Punkten mit seinen Stärken. Ihrem Glauben an Mehrheitsentscheidungen und ihrer Scheu davor, unverhandelbare Grundwerte positiv zu besetzen, begegnet er mit Bevölkerungswachstum und eschatologischen Heilsversprechen. Ich habe den fanatischen politisierten Islam in seiner schiitischen Spielart im Hauptquartier der Hisbollah in Beirut erlebt, in seiner sunnitischen in Kairo und ob er nun Staatsdoktrin ist wie in Iran oder heimlich in Berliner Hinterhofmoscheen gepredigt wird, er ist taub für die intellektuelle Diskussion. Ein Blick auf andere Weltregionen zeigt, dass die Bevölkerung autoritärer Systeme langsam demokratische Rechte einzufordern beginnt, wenn wie in China durch ein System aus Geburtenkontrolle und wirtschaftlicher Freiheit ihre Bildung, ihre ökonomische Teilhabe und damit ihr Bedürfnis nach Rechtssicherheit und Menschenrechten wachsen. Der politische Islam jedoch ist ein Hemmschuh für derartige Entwicklungen. Niemand weiß das besser als das iranische Bildungsbürgertum, das seit gut 30 Jahren unter einer islamistischen Diktatur lebt, über einen hohen Bildungsgrad verfügt, ökonomisch und wissenschaftlich aktiv ist und für relative soziale Sicherheit den Preis permanenter Repression zahlt, die das menschenrechtsverletzende Regime ausübt. Und so sollten auch all diejenigen, denen an der Existenz Israels nichts liegt, dessen derzeitigen Konflikt mit Iran offenen Auges betrachten: Hier geht es auch um die Konkurrenz zwischen der offenen Gesellschaft und ihren Feinden, auch um den Wettstreit der Systeme zwischen Menschenrechten und religiösem Recht. Zwei Fragen stellen sich: Ist Israel die offene Gesellschaft, für die der Westen ein Exempel gegen den politischen Islam statuieren will? Ist Iran der Staat, an dessen Volk und Regime der Westen dieses Exempel statuieren muss?

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens Mensudin Dulic Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens SUB Hamburg A2012/2297 LIT Inhalt Vorwort 5 Abstract (Englisch): 8 I.EINLEITUNG..' 11 1.1 Theoretischer Ansatz 16 1.2 Methodische

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

Michael Lüders Iran: Der falsche Krieg Wie der Westen seine Zukunft verspielt

Michael Lüders Iran: Der falsche Krieg Wie der Westen seine Zukunft verspielt Unverkäufliche Leseprobe Michael Lüders Iran: Der falsche Krieg Wie der Westen seine Zukunft verspielt 175 Seiten, Klappenbroschur ISBN: 978-3-406-64026-1 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/10427521

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Warum greift niemand in Syrien ein?

Warum greift niemand in Syrien ein? Politik Anonym Warum greift niemand in Syrien ein? Essay Warum greift niemand in Syrien ein? Es ist Frühling in Syrien. Doch nicht nur die Natur und das Leben auf den Straßen erblüht, auch die Protestbewegung

Mehr

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/march23/2341.html 23.März 2012 Teheran zwingt iranische Juden

Mehr

Der islamistische Totalitarismus

Der islamistische Totalitarismus Democracy, Human Rights, Integration, Radicalisation and Security 1 Der islamistische Totalitarismus Über Antisemitismus, Anti-Bahaismus, Christenverfolgung und geschlechtsspezifische Apartheid in der

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Predigt an Sylvester/Neujahr 2015/2016 Emsbüren & Elbergen Thema: Nicht Traumschiff und nicht Titanic

Predigt an Sylvester/Neujahr 2015/2016 Emsbüren & Elbergen Thema: Nicht Traumschiff und nicht Titanic Predigt an Sylvester/Neujahr 2015/2016 Emsbüren & Elbergen Thema: Nicht Traumschiff und nicht Titanic 1. Zitate aus 2015 Wir schaffen das. Und: Frankreich ist im Krieg. ->> In diesen 2 Zitaten drückt sich

Mehr

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Politik Jana Antosch-Bardohn Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Studienarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister Scholl Institut

Mehr

Ist Israel eine Demokratie?

Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel eine Demokratie? Abraham Melzer, 21. Juli 2015 Moshe Arens, Israels früherer Außenminister und Verteidigungsminister, ein äußerst rechts stehender und denkender Politiker, meinte in einem überheblich-arroganten

Mehr

FLÜCHTLINGE VERSTEHEN

FLÜCHTLINGE VERSTEHEN Rudolf Stumberger FLÜCHTLINGE VERSTEHEN Wer sie sind, was sie von uns unterscheidet und was das für uns bedeutet Inhalt Einleitung Menschen auf der Flucht... 9 1Fluchtregion Naher Osten (Syrien, Irak)

Mehr

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Quelle: http://www.newswithviews.com/mcguire/paul108.htm von Paul McGuire 19. Dezember 2011 Kommt jetzt ein Weltkrieg, die Apokalypse und ein Atomschlag

Mehr

WEGE AUS DER ARMUT. "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist"

WEGE AUS DER ARMUT. Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist WEGE AUS DER ARMUT "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist" Wer hungern muss, wer kein Geld für die nötigsten Dinge hat,

Mehr

Wirksame Hilfe in Krisenregionen

Wirksame Hilfe in Krisenregionen Wirksame Hilfe in Krisenregionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Das sind sehr viele. Zum Vergleich: In Frankreich leben ungefähr 67 Millionen Menschen. Die Menschen flüchten

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Paul. Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. Verlag C.H.Beck

Paul. Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. Verlag C.H.Beck Paul Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart Verlag C.H.Beck INHALT I Einleitung: Fragen an Demokratie 9 II Anfänge Nicht wir: Die Erfindung der Demokratie in Athen 26 2 Herrschaft des Volkes: Funktionsweisen

Mehr

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage« »Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«Im Wortlaut von Steffen Bockhahn, 03. Juni 2011 Im Mai weilte eine Delegation der Deutsch- Israelischen Parlamentariergruppe in Israel. Dabei war

Mehr

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesn"t start automatically

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesnt start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen Click here if your download doesn"t start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina

Mehr

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Syrien Geographische Gegebenheiten Hauptstadt ist Damaskus (?). Küstenregion ist dicht besiedelt. Zentral Hochebene und

Mehr

Reuven Moskovitz, Jerusalem. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Friedensfreunde,

Reuven Moskovitz, Jerusalem. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Friedensfreunde, Reuven Moskovitz, Jerusalem Mag sein, dass ich bau in der Luft meine Schlösser, Mag sein, dass mein Gott ist im ganzen nicht da. Im Traum ist mir heller; im Traum ist mir besser, im Traum ist der Himmel

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DEUTSCHLAND UND DIE TÜRKEI In den 1960er Jahren kamen viele türkische Gastarbeiter nach Deutschland. Eigentlich sollten sie nur für zwei Jahre im Land sein, doch viele von ihnen blieben. Ihre Familien

Mehr

Deutsche und Juden Verbindende Vergangenheit, trennende Gegenwart?

Deutsche und Juden Verbindende Vergangenheit, trennende Gegenwart? Deutsche und Juden Verbindende Vergangenheit, trennende Gegenwart? Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zum Deutschland-Bild unter Juden in Israel und den USA und zum Israel-Bild in Deutschland Was denken

Mehr

Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am Es gilt das gesprochene Wort

Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am 14.05.2018 Es gilt das gesprochene Wort Anrede, auch im Namen des Präsidiums des Landtages von Nordrhein- Westfalen und aller Abgeordneten begrüße

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser Die Geschichte der Israelis und Palästinenser Bearbeitet von Noah Flug, Martin Schäuble 1. Auflage 2007. Buch. 208 S. Hardcover ISBN 978 3 446 20907 7 Format (B x L): 16,8 x 24,4 cm Gewicht: 596 g schnell

Mehr

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS Vorbemerkung: Die hier vorgenommene Einteilung des Lehrstoffes in Kern- und Erweiterungsstoff versteht sich als Vorschlag und kann von den Lehrpersonen je nach schulautonomen Gesichtspunkten und individuellen

Mehr

Rede zum Volkstrauertag 2015

Rede zum Volkstrauertag 2015 Rede zum Volkstrauertag 2015 1 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Damen und Herren Kriegsgräber sind Wegweiser in den Frieden. Diese Überzeugung, diese Hoffnung hegte der Friedensnobelpreisträger

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970:

Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970: Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970: Laßt das Volk entscheiden Der Bundeskanzler kniete. In Warschau. Dort, wo früher das jüdische Getto war. Er kniete, um

Mehr

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10 Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht................................ 10 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus Das Deutsche Kaiserreich im Zeitalter des Imperialismus Orientierung gewinnen........................................

Mehr

Rede von Staatspräsident Nicolas Sarkozy vor dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika -Auszüge- Washington, 7.

Rede von Staatspräsident Nicolas Sarkozy vor dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika -Auszüge- Washington, 7. Frankreich Info 9. November 2007 Herausgeber: Französische Botschaft Presse- und Informationsabteilung Pariser Platz 5 10117 Berlin E-Mail: info@botschaft-frankreich.de Internet: www.botschaft-frankreich.de

Mehr

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch 26.03.2016 ; Erdogan Kaya DIDF Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Friedensfreunde Frieden ist heutzutage notwendiger denn je! Nie, nie wieder Krieg

Mehr

verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte

verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte mit den Rückkehrern aus Afghanistan eingesetzt. Der

Mehr

Dirk Messner und Merle Kreibaum

Dirk Messner und Merle Kreibaum Dirk Messner und Merle Kreibaum 6.11.2015 Fakten zur Flüchtlingskrise 60 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht, davon ca. 38 Millionen in ihrem eigenen Land. Insgesamt entspricht das 2/3 der deutschen

Mehr

Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert

Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert Reinhard Schulze Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert ms Verlag C.H.Beck München Inhalt Einleitung n Erstes Kapitel Islamische Kultur und koloniale Moderne 1900-1920 Seite 27 1. Die Vision

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 Oberbürgermeisterin Helma Orosz Grußwort Thema: Anlass: Heidefriedhof 13. Februar Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 - 2 - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dresdnerinnen und Dresdner! Wie in vielen Jahren

Mehr

begegnete mir sogar in der Pilgerstadt Maschhad, die von ihren schiitisch-arabischen Gästen profitiert. Zu meinen, religiöse Kategorien seien

begegnete mir sogar in der Pilgerstadt Maschhad, die von ihren schiitisch-arabischen Gästen profitiert. Zu meinen, religiöse Kategorien seien begegnete mir sogar in der Pilgerstadt Maschhad, die von ihren schiitisch-arabischen Gästen profitiert. Zu meinen, religiöse Kategorien seien entscheidender als alle anderen, ist in diesem wie in so vielen

Mehr

Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende

Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende PRESSESCHAU #30 19. Januar 2012 Die Pressekonferenz des russischen Außenministers Sergey Lavrov, über die Bilanz der russischen Diplomatie in 2011,

Mehr

Nachrichten aus dem Rathaus

Nachrichten aus dem Rathaus Nachrichten aus dem Rathaus Nr. / 01.08.2014 Stadt Nürnberg Presse- und Informationsamt Rede von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly bei der Kundgebung gegen Antisemitismus am Donnerstag, 31. Juli 2014,

Mehr

1.) Migrationskrise in Europa

1.) Migrationskrise in Europa 1.) Migrationskrise in Europa 2.) Problem mit Migrationskrise in Europa, Migrationskrise in Europa, Krise mit Flüchtlingen und Krise, verursacht durch massives Eintreffen von Flüchtlingen und Migranten

Mehr

INHALT ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE

INHALT ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE INHALT Einleitung 13 ERSTES KAPITEL ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE 1900-1920 1. Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35 2. Der Umbruch 1905-1909: Die Durchsetzung des nationalstaatlichen

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Die neue Weltunordnung

Die neue Weltunordnung Bassam Tibi Die neue Weltunordnung Westliche Dominanz und islamischer Fundamentalismus Aus dem Amerikanischen von Klaus-Dieter Schmidt in Zusammenarbeit mit Hans-Ulrich Seebohm und Jost Esser Econ Taschenbuch

Mehr

Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten

Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten PROPYLÄEN Presse-Information Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten Die Außenpolitik des Westens beruhtauf einer großen Lüge: Seine weltweiten Militärinterventionen

Mehr

In 90 Jahren. von Uri Avnery

In 90 Jahren. von Uri Avnery 1 Erklärungen und Interviews In 90 Jahren von Uri Avnery Anfang Oktober 2013 feierte Uri Avnery in Tel Aviv seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass und zur Würdigung seine unermüdlichen Hingabe an Demokratie,

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

Interview Kevin Jochim

Interview Kevin Jochim Interview Kevin Jochim Abschrieb aus dem Videointerview: Interview mit Dilsoz Bahar (Kevin Jochim) Ich heiße Dilsoz Bahar, ich wurde 1993 in einer Stadt in Süddeutschland geboren. Ich bin deutscher Herkunft,

Mehr

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Zerfallener Staat mit Übergangsregierung Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen

Mehr

Sonja Scheungraber. Lösungen für den Nahostkonflikt

Sonja Scheungraber. Lösungen für den Nahostkonflikt Sonja Scheungraber Lösungen für den Nahostkonflikt Sonja Scheungraber Lösungen für den Nahostkonflikt Der Konflikt und die internationalen diplomatischen Beziehungen der Akteure Tectum Verlag Sonja Scheungraber

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

Afghanistan. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Islamische Republik

Afghanistan. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Islamische Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Islamische Republik Landesflagge Religiöser Bezug: Grüner Balken, Wappen mit Moschee, Glaubensbekenntnis www.welt-blick.de Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung

Mehr

Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss

Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss Rede von Bürgermeister Reiner Breuer zur Gedenk- Veranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 2016 an der Promenadenstraße in Neuss Sehr geehrte Vertreter der Jüdischen Gemeinde, lieber Herr Römgens, verehrte

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein mitmischen 3 Ausgabe A Lehrer: Schule: Lehrplan Geschichte, Hauptschule (Jahrgangsstufe 7-9) Inhalte mitmischen 3 Mein Unterrichtsplan Die gescheiterte Demokratie

Mehr

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Bundesrepublik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz

Mehr

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL REINIGUNGSKRAFT DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL New York, Bali, Djerba, London westliche Ziele oder Touristen sind häufiges Ziel islamistisch motivierter Terroranschläge.Warum eigentlich? Ian Buruma, Historiker

Mehr

Ansprache am Ehrenmal Schützenfestsamstag 2012

Ansprache am Ehrenmal Schützenfestsamstag 2012 Ansprache am Ehrenmal Schützenfestsamstag 2012 600 JAHRE ST. SEBASTIANUS SCHÜTZENBRUDERSCHAFT GESEKE 1412-2012 Jede Generation trägt ihre Zukunft und ihre Geschichte unbewusst und im Vorhinein in sich.

Mehr

ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35

ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35 INHALT Einleitung........................................... 13 ERSTES KAPITEL ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE 1900 1920 1. Die Vision von einer islamischen Souveränität......... 35 2. Der Umbruch

Mehr

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Wir fragten Dr. Ahmed Yousef was Hamas anlässlich der israelischen Passah-Feiertage plant

Mehr

WMerstudtai Haket tstc n I

WMerstudtai Haket tstc n I Haluk,Gerger WMerstudtai Haket tstc n I Die Politik der USA, der Westmäehte und der Türkei gegen die arabischen Lander von 1945 bis in die Gegenwart SUB Hamburg ZAMBON Inhaltsverzeichnis Vorwort des Verlages

Mehr

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Dieses Informationsblatt gibt einen Überblick über Inhalte der Ausstellung, zu denen bereits aktuellere Daten und Statistiken zur Verfügung

Mehr

10 Vorurteile über Flüchtlinge

10 Vorurteile über Flüchtlinge 10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil

Mehr

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen Frank Wullkopf Die UNIFIL (1978-1998) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen LIT VI Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 1.1. Zum Hintergrund des

Mehr

Rapoport: Eine Klassifikation der Konflikte

Rapoport: Eine Klassifikation der Konflikte Rapoport: Eine Klassifikation der Konflikte Das grundlegende Kennzeichen des menschlichen Konflikts ist das Bewußtsein von ihm bei den Teilnehmern. S. 222 Erste Klassifikation Teilnehmer Streitpunkte Mittel

Mehr

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 1 Vereinte Nationen gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 2 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Politik Manuel Stein Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Studienarbeit Inhalt 1. Einleitung 1 2. Der Neorealismus nach Kenneth Waltz 2 3. Der Kalte Krieg 4 3.1

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten

Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten Saudi Arabien contra Iran Mohssen Massarrat Vortrag Im Rahmen Friedensratschlag 2017 in Kassel am 2./3. Dez. 2017 Rückblick 2017 Trumps Waffenabkommen mit

Mehr

Die Rolle der USA bei den Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel im Nahostkonflikt

Die Rolle der USA bei den Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel im Nahostkonflikt Politik Patrick Poliudovardas Die Rolle der USA bei den Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel im Nahostkonflikt Welche Interessen verfolgten die USA? Studienarbeit ABSTRACT Die amerikanische

Mehr

!Jlrnr JürdJer Jritung

!Jlrnr JürdJer Jritung !Jlrnr JürdJer Jritung Boualem Sansal im Gespräch Ist Diktatur das Staatsmodell der Zukunft? Interview/ von Franziska Meier/ 17.6.2016, 05:30 Uhr In «2084» verknüpft der algerische Autor Orwells «1984»

Mehr

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10 Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?.................. 10 Kapitel 1: Die politischen Revolutionen in Amerika und Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts............................ 14

Mehr

Arabische Zeitenwende

Arabische Zeitenwende Aufstand und Revolution in der arabischen Welt Band 1243 Der Sturz despotischer Regimes im Nahen Osten und Nordafrika seit Januar 2011 läutete aus der Perspektive vieler Araberinnen und Araber eine Zeitenwende

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Bilanz der menschlichen Entwicklung

Bilanz der menschlichen Entwicklung Bilanz der menschlichen Entwicklung FORTSCHRITTE PROBLEME DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION Seit 1980 unternahmen 81 Länder entscheidende Schritte in Richtung Demokratie, 33 Militärregime wurden durch zivile

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 15-2 vom 9. Februar 2010 Tischrede von Bundespräsident Horst Köhler beim Staatsbankett zu Ehren des Präsidenten des Staates Israel, Shimon Peres, am 26. Januar 2010 in

Mehr

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen?

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? Klaus Gallas/Udo Steinbach Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? In der Vergangenheit waren Religionen und Kulturen in der arabischen Welt und im Iran meist dann ein

Mehr

Geschichte und Geschehen

Geschichte und Geschehen Geschichte und Geschehen Michael Sauer (Herausgeber) Daniela Bender Rolf Brütting Michael Epkenhans Martin Krön Elisabeth Lamparter Michael Sauer Helge Schröder Martin Thunich Hartmann Wunderer Ernst Klett

Mehr

Nur wer die Geschichte und die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft verstehen

Nur wer die Geschichte und die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft verstehen Nur wer die Geschichte und die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft verstehen Ausblick aus geopolitischer, geoökonomischer und geostrategischer Perspektive Ludolf von Loewenstern Co-Founder & Chairman

Mehr

Geistiger Überblick zum Krieg in Syrien

Geistiger Überblick zum Krieg in Syrien Der Kriegseinsatz der Deutschen in Syrien bewegt viele und lässt die Gemüter hochkochen. Es ist meistens so, dass die Aufgestiegenen Meister von sich aus das Thema nicht so speziell behandeln, es muss

Mehr

wir zwar ohne Religion geboren, aber nicht ohne das Grundbedürfnis nach Mitgefühl und nicht ohne das Grundbedürfnis nach Wasser.

wir zwar ohne Religion geboren, aber nicht ohne das Grundbedürfnis nach Mitgefühl und nicht ohne das Grundbedürfnis nach Wasser. wir zwar ohne Religion geboren, aber nicht ohne das Grundbedürfnis nach Mitgefühl und nicht ohne das Grundbedürfnis nach Wasser. Ich sehe immer deutlicher, dass unser spirituelles Wohl nicht von der Religion

Mehr

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Jahrgangsstufe 1 und 2 Berufliches Gymnasium (978-3-12-416830-6) >> Der Lehrerband ( ) bietet zu allen Kapiteln einen visualisierten Unterrichtsfahrplan, Hinweise

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Erklärung des 8. Mai als Tag der Befreiung zum nationalen Gedenktag

Entschließung des Bundesrates zur Erklärung des 8. Mai als Tag der Befreiung zum nationalen Gedenktag Bundesrat Drucksache 420/10 07.07.10 Antrag des Landes Berlin In Entschließung des Bundesrates zur Erklärung des 8. Mai als Tag der Befreiung zum nationalen Gedenktag Der Regierende Bürgermeister von Berlin

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Grußwort zur vierten Integrationswoche am 12. Okt. 2014 Es gilt das gesprochene Wort Seien Sie herzlich willkommen hier in dieser wunderbaren Halle zur Eröffnung unserer vierten Integrations-Woche. Mit

Mehr

Israel verabschiedet Nationsgesetz...

Israel verabschiedet Nationsgesetz... 01.09.2018 - Israel verabschiedet Nationsgesetz...... und wird auch offiziell ein Apartheidstaat? der Mythos der israelischen Demokratie ist am Ende von Shir Hever* Die Tage der israelischen Regierungskoalition

Mehr