Tutorial. Einbau einer Klappe in die Rückbank, als Ersatz für den Skisack

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tutorial. Einbau einer Klappe in die Rückbank, als Ersatz für den Skisack"

Transkript

1 Tutorial Einbau einer Klappe in die Rückbank, als Ersatz für den Skisack Da bei meinem gebrauchten S211 kein Skisack vorhanden war und ich kurz nach dem Kauf in Skiurlaub wollte, habe ich kurzerhand selber eine Klappe hinter der Mittelarmlehne der Rückbank eingebaut. Hier ein Tutorial für alle, die das nachbauen wollen. Diese Werkzeuge habe ich benutzt: Die kleine Bohrmaschine braucht man nicht. Die lag noch wegen eines Fehlgedankens dabei. Die Präzisionskreissäge braucht man, wie gesagt, nicht unbedingt. Eine Laubsäge tut s auch. Ganz theoretisch könnte man auch alles mit dem Dremel fräsen, dazu braucht man dann aber eine sehr ruhige Hand. Alle Beschädigungen im Rahmen sind nachher sichtbar. Material: - Aufschraubschloss nach eigenem Ermessen - 4 Gewindeschrauben incl. Mutter um das Schloss zu befestigen (Masse je nach Schloss) - 2 Scharniere - passende Blindniete, um die Scharniere zu befestigen Kosten für alles ca. 10 Euro Arbeitszeit ca. 3 Stunden

2 1.) Ausbau des Plastikformteils hinter der Mittelarmlehne Das Plastikteil ist vom Kofferraum aus mit vier Schrauben an der Rückbank befestigt. Auf dem Foto sind die Schraublöcher von hinten mit roten Kreisen markiert. Die beiden Oberen sind ganz in den Ecken, die unteren sind ein ganzes Stück Richtung Mitte eingerückt. Man muß den Teppich vom Kofferraum aus an den vier Ecken ablösen (keine Angst, er reißt nicht) und dann die vier Torx Schrauben lösen. Ihr könnt auch gleich den ganzen Teppich ablösen, weil er später zum Bearbeiten eh ganz runter muß. Wie es beliebt. Wenn die vier Schrauben draußen sind, wird das Teil mit vorsichtigen Schlägen von vorne gelöst. Dabei fängt man am Besten auf der Fahrerseite an, da sich dann die Clips auf der Beifahrerseite leichter lösen.

3 2.) Ausschneiden der Klappe Nachdem der Teppich abgelöst ist, kann man daran gehen, die Klappe auszuschneiden. Ich habe dafür eine kleine Präzisionskreissäge für die Geraden und einen Dremel für die Ecken benutzt. Es geht aber eben so gut und vermutlich sogar schneller mit einer einfachen Laubsäge. Dazu wird am Rand des Ausschnitts einfach ein kleines Loch gebohrt, durch das dann das Laubsägeblatt geführt wird. Danach wird das Blatt am Sägebügel befestigt und los geht s. Lieber etwas mehr von der Klappe wegsägen, als den Rahmen zu verkratzen. Das bekommt man nachher nicht mehr weg. Die Klappe wird ohnehin nachher am Besten mit Kantenschutzprofil versorgt (das habe ich bisher leider zeitlich noch nicht geschafft). Die Schnittkanten am Rahmen werden dann vorsichtig plangeschliffen.

4 3.) Anbringen der Scharniere Die Art der Scharniere seht Ihr auf dem Foto. Die Scharniere müssen von dieser Seite angebracht werden, da es sonst, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht klappt! Die Klappe wird so in den Kofferraum aufklappen. Ich hätte die Klappe eigentlich lieber in die andere Richtung öffnen lassen, das ist auf Grund der Schrägstellung der Rücklehne aber nicht so ohne Weiteres möglich. Man müsste dazu den Ausschnitt unten etwas kleiner wählen, sodass man erst auf der Höhe der ausgeklappten Mittelarmlehne anfängt. Auch würde dann das Schloss in die Mittelarmlehne drücken, was auf Dauer sicher einen Abdruck hinterlässt. Das kann gerne jemand anders ausprobieren. Ich habe die Klappe passend wieder in den Ausschnitt gelegt und mittels der Pappstreifen für einen gleichmäßigen Spalt und einen graden Sitz gesorgt. Am Besten legt Ihr etwas passend dickes unter, damit die Klappe für die Arbeiten wieder bündig abschließt. Die Scharniere habe ich mit Blindnieten befestigt, da diese auf der Sichtseite am wenigsten auffallen. Die Seite, die Ihr auf dem Foto seht, wird nachher wieder durch den Teppich verdeckt. Die Scharniere sind also später unsichtbar. Hier ein Detailfoto eines Scharniers. Es ist wichtig, daß Ihr die Blindniete der Klappe von der anderen Seite aus ansetzt, da Ihr sonst den hässlichen Teil der Niete auf der Sichtseite hättet. Also die Nietrichtung beachten.

5 4.) Anbringen des Schlosses Natürlich muß die Klappe im geschlossenen Zustand irgendwie verriegelt werden. Hier gibt es mit Sicherheit unzählige Möglichkeiten. Ich habe ein Möbelschloss von Hettich gewählt, das es in ähnlicher Form in jedem Baumarkt geben sollte. Es gibt diese Art Schloß in verschiedenen Größen. Die Kleinste ist absolut ausreichend. Zuerst war ein Briefkastenschloß geplant, das auf der Seite des Riegels aber nicht akzeptabel aussieht und deswegen verblendet werden müsste. Da ich mit diese Arbeit sparen wollte, habe ich dann ein vernickeltes Möbelschloß gewählt, das meines Erachtens akzeptabel aussieht und, falls gewünscht, auch schwarz angesprüht werden könnte. Das Schloß wird mit vier Maschinenschrauben an der Klappe befestigt. Die Muttern auf der Rückseite werden wieder vom Teppich verdeckt. Das einzige, das etwas schwierig ist, ist es das Schlüsselloch zu bohren. Das muß einfach nach dem Bohren der vier Befestigungslöcher ausgemessen werden und dann nach Maß gebohrt werden. Auch hier ist es wieder nicht so schlimm, wenn das Loch etwas groß ist, da auch hier wieder der Teppich drüberkommt. Hier noch ein Detailfoto des Schlosses. Man sieht hier schon, wie der Riegel nachher arbeitet. Dazu aber mehr im nächsten Schritt.

6 5.) Schneiden des Lochs für den Schließriegel Hier ist sinnvollerweise ein Dremel, oder ähnliches Werkzeug von Nöten. Ich habe den Ausschnitt sehr passgenau geschnitten, damit nachher nichts klappert. Der Schließriegel sollte also recht stramm im Ausschnitt sitzen. Die Funktionsweise ist auf dem Detailfoto oben zu sehen. 6.) Aufkleben und Einschneiden des Teppichs Zuletzt wird der Teppich wieder aufgeklebt und mit einem scharfen (!!!) Messer entlang der Klappe an den Seiten und oben eingeschnitten. Unten braucht natürlich nur in der Rundung geschnitten zu werden, um ein Öffnen der Klappe zu ermöglichen. So wie ich es sehe, müssen die Schnittkanten des Teppichs nicht versorgt werden. Aufribbeln dürfte da nichts.

7 Hier noch zwei Bilder, wie das ganze dann vom Kofferraum aus aussieht. Die Innenansicht ist bei Schritt 4 zu sehen.

8 Ich habe jetzt hier noch ein Kantenschutzprofil von Ebay liegen, um die Kanten der Klappe zu versorgen. Damit wäre dann in der Innenansicht auch der Spalt zwischen der Klappe und dem Rahmen optisch geschlossen. Das werde ich irgendwann angehen, wenn es wieder etwas wärmer ist. Dazu muß ich wahrscheinlich noch mal ein paar Millimeter von der Klappe abnehmen. Ich muß nur nochmal schauen, ob ich das Profil teile und nur von Innen aufklebe, da die Optik vom Kofferraum aus gesehen so schon tadellos ist. Da würde das Kantenschutzprofil vermutlich deutlich mehr auffallen. Es könnte auch sinnvoll sein, die Klappe mittels einer Metallplatte zu verstärken. Dazu würde man die ausgeschnittene Klappe als Blende auf die Metallplatte kleben, damit die Optik vom Innenraum aus gleich bleibt. Vom Kofferraum aus, ist ja eh der Teppich drüber. Das würde nochmal für mehr Stabilität sorgen und sicherstellen, daß die Klappe sich im geschlossenen Zustand nicht biegt und eben abschließt. Viel Spaß beim Nachbauen Achim

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung.

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Einbau Rückfahrkamera Kurzanleitung Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Diese Beschreibung geht um

Mehr

Leuchttisch. Von Pyro-Grafix. Los geht s:

Leuchttisch. Von Pyro-Grafix. Los geht s: Leuchttisch Von Pyro-Grafix In diesem Step geht es um einen Leuchttisch. Es ist zwar nicht so das man unbedingt brauch, aber wer mit dem Gedanken spielt, wird sich sicherlich an dem Preis stören. Daher

Mehr

Wer etwas anderes verwenden möchte, sollte vorher nachmessen, ob der Platz dafür ausreicht.

Wer etwas anderes verwenden möchte, sollte vorher nachmessen, ob der Platz dafür ausreicht. Einbau einer Kofferraumbeleuchtung in den Lupo / Arosa Zeitbedarf: ca. 4 Stunden (vorausgesetzt, Material und Werkzeug sind vorhanden) Werkzeug: Torx der Größe 20 Schraubenschlüssel Größe 17 mm Lötkolben

Mehr

In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde

In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde Ich hafte für keine Schäden oder sonstige Verunstaltungen an euren Autos. Nach einigen Versuchen mit mehr oder weniger Erfolg, hab ich die,

Mehr

Anleitung: Sitzbezüge erneuern 1 - Die vorderen Sitze

Anleitung: Sitzbezüge erneuern 1 - Die vorderen Sitze Wenn Dein Käfer einen neuen Motor und eine neue Lackierung bekommt, dann darf auch die Sitzgarnitur nicht hinten anstehen. Natürlich kannst Du ganz einfach mit neuen Schonbezügen alles überdecken. Aber

Mehr

Folien-Schrank Nr.385

Folien-Schrank Nr.385 Folien-Schrank Nr.385 Gebrauchsanleitung zum Wechseln der Folien Vor dem Arbeitsbeginn: - Unbedingt mit sauberen Händen arbeiten! - Das Fixtablar (Tablar welches angeschraubt ist) darf beim Folienwechsel

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne!

Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne! Einbauanleitung für die Mittelarmlehne Golf IV vorne! Zuerst die Teilenummern (Stand Jan. 04): (1) 1J0 898 079 1 Satz Befestigungsteile fuer Armlehne vorn - 22,10 (2) 3B0 867 173 LJV Armlehne (Oberteil)

Mehr

Diese Anleitung beschreibt den Einbau einer digitalen Öltemperaturanzeige

Diese Anleitung beschreibt den Einbau einer digitalen Öltemperaturanzeige Öltemperaturanzeige digital im klassischen Mini Diese Anleitung beschreibt den Einbau einer digitalen Öltemperaturanzeige Man braucht: Eine Öltemperaturanzeige digital von Brabus (findet man bei Ebay mit

Mehr

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!!

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! So solls aussehn! Material: 2x SML Volvo Teilenummer: 2x SML Volvo Teilenummer: 1 Cutter-Messer Heißkleber Umschaltknarrenkasten (Ratschenkasten)

Mehr

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung Zu erst sollte man sich natürlich ein paar

Mehr

Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen

Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen Diese Kästen aus Plexiglas und Fliegengaze sind extra für das Züchten, Beobachten und Fotografieren der frühen Entwicklungsstadien (Ei, Raupe, Puppe)

Mehr

Bluse Elly. Hallo meine Lieben,

Bluse Elly. Hallo meine Lieben, Bluse Elly Hallo meine Lieben, juuhhuu, unsere Elly ist da! Elly ist eine schicke Bluse mit tollen kleinen Details wie z.b. Halsbelege, Rückenreißverschluss uvm. Aber dennoch ist sie einfach zunähen. Und

Mehr

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 Ändern des S3 Emblems Aus- und Einbau Frontschürze beim Facelift-Modell Version: 1.2 Ersteller: fabe123 Datum: 30.07.2009 Blog-Link: http://www.motor-talk.de/blogs/blabe

Mehr

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung.

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung. Wir brauchen: 1x Torx Schraubendreher T27 (soweit mein Werkzeugkasten noch richtig sortiert ist)

Mehr

Die einzelnen Bretter werden verleimt, Seitenteile werden nach dem Leimen noch abgeschrägt.

Die einzelnen Bretter werden verleimt, Seitenteile werden nach dem Leimen noch abgeschrägt. Es gibt einige Anleitungen für Hornissenhäuser im Internet. Mich hat dabei aber immer gestört, daß die verwendeten Bretter eine Bereite von 30+ cm haben mussten. Das bekommt man im Baumarkt um die Ecke

Mehr

Anleitung zum Bau einer Audiokonsole für FIAT Barchetta UB 2009

Anleitung zum Bau einer Audiokonsole für FIAT Barchetta UB 2009 Anleitung zum Bau einer Audiokonsole für FIAT Barchetta UB 2009 Standardmässig gibt es für unter das Windschott einen Subwoofer, der den Raum unter dem Naxos Windschott in Richtung Verdeckkasten ausfüllt.

Mehr

Eigentlich muss ich gestehen, bauen die meisten die Sitze aus anstatt ein, doch bei uns war es bedingt durch Kinder und Freunde so herum sinnvoller

Eigentlich muss ich gestehen, bauen die meisten die Sitze aus anstatt ein, doch bei uns war es bedingt durch Kinder und Freunde so herum sinnvoller Da ich nun endlich meine Planung zwecks Umbaus auf 7 Sitzer umgesetzt habe, habe ich mir gedacht parallel eine kleine Fotostrecke zur Dokumentation für all Diejenigen zu machen, die dies auch vorhaben.

Mehr

Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH

Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH Seite 1 von 8 Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH Das brauchen Sie für Ihr Projekt Material Werkzeug Dachrinnen aus Kunststoff Ablaufstutzen aus Kunststoff Endstücke aus Kunststoff Fallrohr aus Kunststoff

Mehr

Anleitung. zum Nachrüsten des Skisackes (Bässe in den Innenraum)

Anleitung. zum Nachrüsten des Skisackes (Bässe in den Innenraum) >>> Nachrüsten des Original BMW Skisackes... Anleitung zum Nachrüsten des Skisackes (Bässe in den Innenraum) BMW E34 525i - M50B25 Europa, Limousine, Linkslenker, Automatik (5HP18) (ohne Airbag + DWA System)

Mehr

Holzreparatur W 123 am Beispiel des Handschuhfachdeckels

Holzreparatur W 123 am Beispiel des Handschuhfachdeckels Holzreparatur W 123 am Beispiel des Handschuhfachdeckels Bei allen mir bekannten W 123 haben sich früher oder später die Holzleisten am Armaturenbrett gelöst. Um dauerhaft Abhilfe zu schaffen, ist Heißkleber

Mehr

Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Hartfaserhimmel (Transporter und Kombi, auch Multivan Startline T5.1 und Multivan BEACH)

Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Hartfaserhimmel (Transporter und Kombi, auch Multivan Startline T5.1 und Multivan BEACH) Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Hartfaserhimmel (Transporter und Kombi, auch Multivan Startline T5.1 und Multivan BEACH) Stückliste: A B C D E/F Bodenplatte Frontwand Rückwand

Mehr

Sushis Nachrüstung der Netztrennwand beim VW Touran Nur für hinten!!!!

Sushis Nachrüstung der Netztrennwand beim VW Touran Nur für hinten!!!! Sushis Nachrüstung der Netztrennwand beim VW Touran Nur für hinten!!!! Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!!!! Ich kann keine Gewähr für die von mir gemachten Angaben oder eventuellen

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

Acer Aspire One A Scharnier Ersatz

Acer Aspire One A Scharnier Ersatz Acer Aspire One A150-1672 Scharnier Ersatz Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, das Gelenk zu ersetzen, die die oberen und unteren Teile des Netbook verbindet. Geschrieben von: Payne Winter EINFÜHRUNG viele

Mehr

IBook G4 12 "1,33 GHz Display Wechselrichter

IBook G4 12 1,33 GHz Display Wechselrichter IBook G4 12 "1,33 GHz Display Wechselrichter Ersatz Geschrieben von: Ben Eisenman ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 14 EINFÜHRUNG Ersetzen Sie eine fehlerhafte Display-Inverter mit dem auf

Mehr

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39!

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39! Das E39Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

(festen) TISCH in der Regular Category

(festen) TISCH in der Regular Category Baunleitung für einen (festen) TISCH in der Regular Category 1 Benötigtes Werkzeug... 2 2 Benötigtes Material... 2 3 Arbeitsschritte für den Spieltisch... 3 4 Arbeitsschritte für die Beleuchtungskonstruktion...

Mehr

Bauanleitung für einen Solarofen

Bauanleitung für einen Solarofen Was ist ein Solarofen Bauanleitung für einen Solarofen Mit einem Solarofen kann man Backen und Kochen. Es ist nicht ganz so einfach wie mit einem herkömmlichen Herd, aber dafür benötigt man keinen Strom

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Erste Überlegungen um den Hasenstall selber bauen zu können. Eine Liste zum Einkaufen der Materialien kann helfen.

Erste Überlegungen um den Hasenstall selber bauen zu können. Eine Liste zum Einkaufen der Materialien kann helfen. Einen Hasenstall selber bauen? Warum auch nicht? Mit der Hasenstall Bauanleitung für einen Hasenstall aus Holz baust du dir und zwei Hasen ein schönes neues zu Hause. Erste Überlegungen um den Hasenstall

Mehr

Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine

Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine Die Anleitung kann natürlich auch für den Umbau der normalen Türgriffe benutzt werden sowie zum Umbau des Schließzylinders. Der Umbau

Mehr

MOLLY die Pendeluhr N

MOLLY die Pendeluhr N MOLLY die Pendeluhr rbeitsblatt rbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 Sperrholz 85 / 60 / 3 mm F Bleistift, Lineal, Zirkel 1 Sperrholz

Mehr

Eine Futterbar für unter 20 selber bauen.

Eine Futterbar für unter 20 selber bauen. Eine Futterbar für unter 20 selber bauen. In diesem Blogbeitrag haben wir ein DIY (Do it yourself) Tutorial einer Futterbar für euch. Wir zeigen hier Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müsst, um eine

Mehr

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen:

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Zunächst mussten wir uns natürlich für die Maße entscheiden. Relativ schnell stand fest, dass die Außenmaße 120 x 60 x 60 sein werden.

Mehr

Ein Bastelbuch zum Schulstart

Ein Bastelbuch zum Schulstart Ein Bastelbuch zum Schulstart DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd 1 28.07.11 11:19 Bastel Dir Deinen schönsten Ferientag. Schneid alles aus und kleb es auf einen festen Karton. DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd

Mehr

Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3. Concept C 3

Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3. Concept C 3 Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3 Concept C 3 kleine und mittelgroße Kisten oder Schränke Größe etwa ab 20x20x20 cm bis ca. 80x60x40 cm Schwierigkeitsgrad Verbindungen mit Linsenkopfschrauben

Mehr

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Der runde Aluminiumdeckel der VN 1700 im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Motors besteht aus polierten Aluminium und wurde nach dem polieren mit Klarlack

Mehr

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Jep... nachdem ihr euch ausgeschüttet habt vor lachen... beschreibe ich euch hier den Einbau einer Sitzheizung für Motorräder. Einige werden sicher schmunzeln,

Mehr

Das Original (hier in der verkleinerten 3m-Version)

Das Original (hier in der verkleinerten 3m-Version) Bauanleitung für Zielpyramiden Die Original-Zielpyramide der Bundeswehr besteht aus vier gleichseitigen Dreiecken mit 4 m Kantenlänge. D.h. die Grundfläche ist quadratisch und alle Seitenlängen/Außenkanten

Mehr

Montageanleitung für Selbstbauvitrinen

Montageanleitung für Selbstbauvitrinen - Legen Sie die Grundplatte(n) - Setzen Sie die Verbinder an den den waagerechten Platten an. Achten Sie darauf, dass die Verbinder ca. 2-3 cm von der vorderen bzw. hinteren Kante eingerückt sind. - Schrauben

Mehr

ÜK1 Aldric Lévénez 1

ÜK1 Aldric Lévénez 1 ÜK1 Aldric Lévénez 1 Inhaltsverzeichnis 1. Planung Ansichten 2. Maschinen Bandsäge Oberfräser Kreissäge Stand Bohrmaschine Kante Schleifmaschine Zylinder Schleifmaschine Tellerschleifmaschine Fein Bandsäge

Mehr

Schritt 2 Absägen der Gitterhalterungen und Streuschutzhalter

Schritt 2 Absägen der Gitterhalterungen und Streuschutzhalter Anleitung zum Einbau großer Türen in eine Montana-Voliere Benötigtes Werkzeug und sonstiges Baumaterial: Beim Volierenbauer bestellte Alu-Rahmen aus Vierkantrohren mit einer einseitigen Nut (bereits vormontiert

Mehr

Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von

Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von Kabelverlegung mit Kabelsatz für Soundsystem MB C-Klasse S204 (T-Model) von www.kabeldaviko.de 1. Command oder anderes Werkradio ausbauen. Anleitung hierfür finden sich bereits im Netz. 2. Bildschirm entfernen

Mehr

Anbringungstipps und Verarbeitungshinweise.

Anbringungstipps und Verarbeitungshinweise. Anbringungstipps und Verarbeitungshinweise. Da ich kein Handwerker bin aber für mein Leben gerne selbst renoviere, habe ich mir erlaubt diese stümperhafte Bedienungsanleitung zu schreiben. Diese erhebt

Mehr

Hochbeet Gärtnertraum

Hochbeet Gärtnertraum Hochbeet Gärtnertraum Ausgabe 01/017 Materialliste 1 Einzel-Frühbeet, 1.000 x 600 x 400/310 mm, Art.-Nr. 43739, 1 St. (optional) Douglasie, Unterkonstruktion (Beine), 4 x 70 mm, 7 mm, 4 St. 3 Douglasie,

Mehr

Vielleicht hilft diese Zusammenstellung ja dem ein oder anderen, das ganze etwas einfacher zu erledigen.!

Vielleicht hilft diese Zusammenstellung ja dem ein oder anderen, das ganze etwas einfacher zu erledigen.! Reparatur der Zentralverriegelung Symptom: Das Schloss rattert beim Abschließen und die Tür wird nicht mehr richtig verschlossen. Auch das öfter beschriebene Ölen bringt keinerlei Abhilfe. Einleitung:

Mehr

Mini Zentralverriegelung

Mini Zentralverriegelung Mini Zentralverriegelung Dies ist eine Anleitung um mit einfachen Mitteln eine normale handelsübliche Nachrüstzentralverriegelung so umzurüsten, dass diese auch in eine Minitür eingebaut werden kann. Ich

Mehr

Projektarbeit der 9. Klasse im Jahr 2017

Projektarbeit der 9. Klasse im Jahr 2017 Projektarbeit der 9. Klasse im Jahr 2017 Thema: Schutz der Wild- und Honigbienen Hallo liebe Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte! Wir sind eine Projektgruppe der 9. Klassenstufe. Vom Januar bis zum März

Mehr

(festen) TISCH in der Regular Category

(festen) TISCH in der Regular Category Baunleitung für einen (festen) TISCH in der Regular Category 1 Einleitung... 2 2 Benötigtes Werkzeug... 2 3 Benötigtes Material... 3 4 Arbeitsschritte für den Spieltisch... 3 5 Arbeitsschritte für die

Mehr

Airbrush Arbeitsplatz zum selber bauen!!

Airbrush Arbeitsplatz zum selber bauen!! Airbrush Arbeitsplatz zum selber bauen!! Handwerkliches Geschick sollte da sein. Denke jeder kennt das Problem am Anfang seines Hobbys einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Wie so vieles beim Brushen

Mehr

1 Tag mittelschwer 2. In Kooperation mit

1 Tag mittelschwer 2. In Kooperation mit 1 Tag mittelschwer 2 In Kooperation mit Einkaufsliste: Du brauchst hobelware aus Fichte, Kiefer oder ähnlichem Nur ca 100 im Baumarkt 24 x 44 x 400 mm 24 x 44 x 1200 mm 18 x 70 x 414 mm 18 x 70 x 600 mm

Mehr

Diese Anleitung ist für alle BMW Z4 E85, ab Bj bis. Haftungsausschluss

Diese Anleitung ist für alle BMW Z4 E85, ab Bj bis. Haftungsausschluss Diese Anleitung ist für alle BMW Z4 E85, ab Bj. 2002 bis. Haftungsausschluss Ich übernehme keine Gewähr für die gemachten Angaben, die durchgeführten Arbeiten und/oder Tätigkeiten (einschließlich deren

Mehr

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 Einbauanleitung Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 für www.z3-roadster-forum.de von seppo Der TS-WX120A ist extrem kompakt und ein sehr kraftvoller aktiv Subwoofer. Wer schon immer mal mehr Bass im Cabrio / Roadster

Mehr

Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Klimahimmel

Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Klimahimmel Montage- und Einbauanleitung für Dachstaukasten VW T5 mit Klimahimmel Stückliste: A Bodenplatte B Rückwand D/E Frontblenden links und rechts H/I Anschlagleisten C Klappe F/G Seitenleisten Umleimer Schraubenpaket

Mehr

Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach

Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach Vorbereitung Wandprofil - Bohren Sie in das Wandprofil von der Schnittkante aus ca. 100 mm und dann ca. alle 500 mm in der unteren Kammer, abwechselnd einmal unter

Mehr

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte ort www.orterfinder.de erfinder interior-design-raum-konzepte... wheelight Design: orterfinder für jeder-qm-du.de Tapete: Platanosphäre, Design: J.-P. Sonntag Foto: Angela Kovács-Nawrath Die Idee zu diesem

Mehr

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn: Ende:

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn: Ende: Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule Beginn: 24.01.2014 Ende: 27.03.2014 Was muss alles beachtet werden, wenn man ein Mosaik legt? Wenn man ein Mosaik für den Außenbereich legt,

Mehr

Bauanleitung Trickbox

Bauanleitung Trickbox Bauanleitung Trickbox Materialliste: Material zur Konstruktion: 3 x Foamboard 10mm, 100cmx70cm Cutter / Teppichmesser Schere Lineal Geodreieck Heißklebepistole Patronen für Heißklebepistole Kreppklebeband

Mehr

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln Vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung mit dieser Anleitung für den Einbau und alles damit Verbundenem. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Es sollte

Mehr

Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio

Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio Version 0.1 September 2010 Christian Bäurle aka Christi88 www.christian-baeurle.de Hintergrund: Das Golf 1 Cabrio wurde ab Werk nur sehr selten mit Lautsprechern

Mehr

Montageanleitung Van n Bike model 2018

Montageanleitung Van n Bike model 2018 Montageanleitung Van n Bike model 2018 INSTALATION DES TRÄGERSYSTEM: Montage adapter rechts oben Bemerkung Foto A. Öffnen Sie die Box und legen Sie alle Komponenten in eine klare Reihenfolge. B. Entfernen

Mehr

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule.

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Zuerst demontieren wir die Abdeckung der jeweiligen Säule. Dazu den Airbag Clip mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von der linken und rechten Seite hoch-

Mehr

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv1.00 2016 Jens Neumann Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, welche durch den Umbau erstehen noch für Schäden

Mehr

für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche

für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche für eine Mutterpass-Hülle, eine U-Heft-Hülle und eine Windeltasche Vorwort: Alle 3 Varianten werden auf eine ähnliche Weise genäht, bei dem Mutterpass und der U-Heft-Hülle ist zum Beispiel nur die Größe

Mehr

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und "Stabilisatoren").

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und Stabilisatoren). Kamera Material: Heißklebepistole Tesafilm, Schere, Cutter schwarze Acrylfarbe und Pinsel dicke Pappe schwarzer Fotokarton (300g) kleine Schachtel (ca. 9x12,5 cm) leere Toilettenrolle leere Kreppbandrolle

Mehr

Krabbel-Patchwork-Decke

Krabbel-Patchwork-Decke Krabbel-Patchwork-Decke Schritt 1: Vorbereitung Vorbereitung ist alles. Ihr solltet Euch schon einmal Gedanken machen, welches Design Eure Decke haben soll. Wollt Ihr ein schwieriges Muster, oder sollen

Mehr

Bauanleitung einer FCI Obedience Hürde 1m x 1m

Bauanleitung einer FCI Obedience Hürde 1m x 1m Bauanleitung einer FCI Obedience Hürde 1m x 1m Das benötigte Material bekommt Ihr in eurem Baumarkt um die Ecke. (Oder bei O...). Die Kosten hierfür liegen irgendwo zwischen 55,-- und 70,-- Euro. Der Kabelkanal

Mehr

33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 129 33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die 40 gelieferten 1 x 5 x 248-mm-Leisten dienen zur Fortsetzung der zweiten Beplankung im Bereich des Rumpfbodens. SIE BENÖTIGEN: Cutter

Mehr

Powerbook G4 Aluminium 15 "1,5-1,67 GHz Display Inverter Ersatz

Powerbook G4 Aluminium 15 1,5-1,67 GHz Display Inverter Ersatz Powerbook G4 Aluminium 15 "1,5-1,67 GHz Display Inverter Ersatz Ersetzen Sie eine defekte Display-Inverter auf 1,5-1,67 GHz 15 "Aluminum Powerbook G4. Geschrieben von: Walter Galan ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com

Mehr

Elektrische Motorblockheizung, Steckdose, 4 Zylinder

Elektrische Motorblockheizung, Steckdose, 4 Zylinder Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 31359444 Version 1.2 Art.- Nr. 31359438 Elektrische Motorblockheizung, Steckdose, 4 Zylinder IMG-247665 Volvo Car Corporation Elektrische Motorblockheizung,

Mehr

Die Schnuffelnasen-Residenz

Die Schnuffelnasen-Residenz Die Schnuffelnasen-Residenz Das Schnuffelnasen-Gehege soll zur Anregung einer weiteren Gestaltungsmöglichkeit dienen. Die drei Schnuffelnasen leben mittlerweile in freier Wohnungshaltung, da das Gehege

Mehr

E-Book Anleitung Tasche Lilly

E-Book Anleitung Tasche Lilly E-Book Anleitung Tasche Lilly Hallo meine Lieben, heute habe ich euch ein kleine Übungstasche mitgebracht. Denn wie Du weisst habe ich Dir vor ein paar Tagen meine Tipps und Tricks rund ums nähen von Kunstleder

Mehr

Anleitung PDC Sensoren nachrüsten. Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004)

Anleitung PDC Sensoren nachrüsten. Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004) Anleitung PDC Sensoren nachrüsten Audi A4 Avant (8E B6, Bj. 01/2004) Disclaimer Ich übernehme keine Haftung für ev. Schäden am Fahrzeug. Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme

Mehr

Spheres. interior. design. raum. konzepte.

Spheres. interior. design. raum. konzepte. www.orterfinder.de interior. design. raum. konzepte. 1 Spheres Design by orterfinder for jeder-qm-du.de Tapete: Lovelace, Design Anat Fritz Foto: Angela Kovács-Nawrath MATERIAL: 1 Bogen Papier 630 x 940

Mehr

Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio

Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio Unsichtbare Lautsprecher im Fond des Golf 1 Cabrio Version 0.1 September 2010 Christian Bäurle aka Christi88 www.christian-baeurle.de Spendenaufruf Vielen Dank, dass du dich für dieses Tutorial interessierst.

Mehr

E-Book Pyjama Betty. Das Schnittmuster findest Du unter: In dem Du dich in dein Kundenkonto einloggst:

E-Book Pyjama Betty. Das Schnittmuster findest Du unter: In dem Du dich in dein Kundenkonto einloggst: E-Book Pyjama Betty Hallo meine lieben, in diesem E-Book, zeige ich Dir, wie Du dir einen ganz tollen Pyjama nähen kannst. Das besondere an dem Pyjama ist, dass die Hose keine nervigen Seitennähte hat,

Mehr

Allgemeine Einbauanleitung Hollandia 400 Classic

Allgemeine Einbauanleitung Hollandia 400 Classic Webasto Product International NL Küppersweg 89 P.O. Box 918 2003 RX Haarlem Niederlande Tel.: +31 (0)23 514 6666 Fax: +31 (0)23 531 5388 E-Mail: info-wpi@webasto.nl Website: www.webasto.com Allgemeine

Mehr

Antriebswelle ausbauen

Antriebswelle ausbauen Antriebswelle ausbauen Als erstes sollte man natürlich das Rad abnehmen und die Abdeckung zur Antriebswellenmutter entfernen. Das geht am beste mit einem kleinen Schraubendreher. Danach mit einem kleinem

Mehr

Demontage / Montage Schiebetür. Ein Bericht von: Musician, vom (c)

Demontage / Montage Schiebetür. Ein Bericht von: Musician, vom (c) Demontage / Montage Schiebetür Ein Bericht von: Musician, vom 28.06.2005 (c) www.mercedes-v-club.de Die Demontage als auch die Montage machen sich am Besten, wenn man zu zweit arbeitet. Wichtig: Es ist

Mehr

WRO 2013 Regular Category Bauanleitung fester Spieltisch

WRO 2013 Regular Category Bauanleitung fester Spieltisch 1. Benötigtes Werkzeug Bohrmaschine mit Holzbohrer, Stärke 3 und 10 Akkuschrauber mit Kreuzschlitzbit bzw. Kreuzschlitzschraubenzieher Optional: Schleifmaschine mit Schleifpapier, Stärke 60 2. Benötigtes

Mehr

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Demontage, Reparatur und Montage von Wedge Touch-Maus, wenn die Batterieabdeckung nicht geschlossen bleiben. Auch ist eine gute Anleitung

Mehr

Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne

Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne 1 2 3 4 Stift Zollstock 2 Anschlagwinkel z.b. (EAN: 4035300015993 und 4035300016051) 68-mm-Kronenbohrer (EAN: 4006885547407) 3-mm-Holzbohrer (EAN: 4035300014286) Bithalter

Mehr

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005)

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Einbau einer WAECO MWE-800-4 Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Die Montage der Einparkhilfe in einen Peugeot 206 CC erfordert etwas handwerkliches Geschick, Sorgfalt (insbesondere

Mehr

Bauplan für einen Schlittendrachen

Bauplan für einen Schlittendrachen Schnittmuster für einen Schlittendrachen (Sled) (alle Angaben in cm) 55 13,5 28 13,5 oben Tesafilm 13,5 Loch für Waageanbringung Stab Loch für Waageanbringung 11,5 50 Loch Loch 14 unten 8 8,5 Waage (Verstärkung

Mehr

Ihr benötigt die folgenden Materialien, um euren eigenen THW-Wagen zu basteln:

Ihr benötigt die folgenden Materialien, um euren eigenen THW-Wagen zu basteln: So gehts: THW-Wagen THW-Helfer Emmanuel de Meulenaer kann zaubern aus handelsüblichen Bollerwagen macht er schicke THW-Wagen. Wollt ihr auch? Wir haben für euch seine Do-it-yourself-Anleitung. Emmanuel

Mehr

Bastelanleitung für den ganz besonderen Magnetpin

Bastelanleitung für den ganz besonderen Magnetpin Bastelanleitung für den ganz besonderen Magnetpin von Kirsten Vollmer, Heilige Birma vom Rosenstädtchen Eine Bastelanleitung die sowohl für größere Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Wer hat

Mehr

Pergolabank Friesentraum

Pergolabank Friesentraum Pergolabank Friesentraum Ausgabe 4/016 Materialliste 1 Friesenbank, 1 St. Rahmen, gehobelt, Fichte/Tanne (Pfosten), 44 x 44 mm, 1.800 mm, 4 St. Rahmen, gehobelt, Fichte/Tanne (Sattelbalken), 44 x 44 mm,

Mehr

1-2 Tage mittelschwer 2. In Kooperation mit

1-2 Tage mittelschwer 2. In Kooperation mit 1-2 Tage mittelschwer 2 In Kooperation mit Bitte beachte, dass der Bau des Babybett Dada auf deine eigene Verantwortung erfolgt ekomia übernimmt keine Haftung für Sach- oder Personenschäden, die beim Bau

Mehr

Relingumbau A6 Avant (4B), hier am Modell 09/98 gezeigt

Relingumbau A6 Avant (4B), hier am Modell 09/98 gezeigt Relingumbau A6 Avant (4B), hier am Modell 09/98 gezeigt Die Anleitung soll all denen helfen, die ihre schwarze Reling durch eine Chromreling ersetzen wollen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine

Mehr

US-Seitenleuchten im E38 hinten einbauen

US-Seitenleuchten im E38 hinten einbauen US-Seitenleuchten im E38 hinten einbauen Die Einbauzeit beträgt je nach handwerklichen Geschick 3-4 Stunden. Gebraucht werden erst einmal natürlich die US-Seitenleuchten Teile-Nr: 63 14 1 376 978 zum Preis

Mehr

Kinderpferd Großer Onkel

Kinderpferd Großer Onkel Kinderpferd Großer Onkel Materialliste 1 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (Latten), 24 x 44 mm, 700 mm, 14 St. 2 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (kurze Latten), 24 x 44 mm, 170 mm, 2 St. 3 Rahmen, Fichte/Tanne,

Mehr

Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013)

Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013) Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013) 1 Montieren Sie die Sauna auf einer ebenen Fläche. Hinweis! Teil 1 gehört nicht zum Lieferumfang. Montieren Sie das Sauna Fundament, die Teile passen in

Mehr

STARTRAMPEN BAUPLAN HIGH PERFORMENCE SIMPLE & EASY TO ASSEMBLY

STARTRAMPEN BAUPLAN HIGH PERFORMENCE SIMPLE & EASY TO ASSEMBLY Riders ready? Five Seconds Warning... Go! Überall wo Slalom-Skateboard-Rennen stattfinden, steht auch eine Startrampe am Start. Eine oder mehrere parallel nebeneinander aufgestellt, ermöglichen sie den

Mehr

High-End VGA-Grafikkarten Dual-Heatpipe-Kühler Bedienungsanleitung Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, das entwickelt

Mehr

MONTAGEANLEITUNG FÜR ANHÄNGERABDECKUNGEN. Deutsch

MONTAGEANLEITUNG FÜR ANHÄNGERABDECKUNGEN. Deutsch MONTAGEANLEITUNG FÜR ANHÄNGERABDECKUNGEN Deutsch ANWENDUNG DER JAXAL ANHÄNGERABDECKUNGEN Bitte beachten Sie bei der Montage die Anleitung. Benutzen Sie immer die Sicherheitssperre, wenn die Abdeckung geöffnet

Mehr

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne KIA Sportage III, R, SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Einbauanleitung geschieht auf volle eigene Verantwortung! Es wird keine

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau 5 4.2 Filter-Einbau 8 4.3 Anschluss an die Armatur 10 4.4 Tank anschließen (nur Tankanlagen) 12 4.5 Wasser-Anschluß

Mehr

Anleitung: Ketten aus Rummikub-Spielsteinen

Anleitung: Ketten aus Rummikub-Spielsteinen Irgendwann habe ich beim Ideen-shoppen im Internet mal bei YouTube ein Video einer Amerikanerin gesehen die aus Dominsteinen Kettenanhänger gemacht hat. Ich fand die Idee hervorragend und habe das irgendwann

Mehr