Die Tugenden der Hadsch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Tugenden der Hadsch"

Transkript

1 Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und Allah steht den Menschen gegenüber zu, dass sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen- (diejenigen), die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ungläubig ist, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig. Die Vorbereitungen für die wichtigste Reise des Lebens haben begonnen. Es ist die Reise nach Mekka, das Heimatland unsere Prophet, das Land des Herabsendens der Vereinbarung. Hadsch ist die eine Reise des Lebens, die von einem Muslim geleistet wird und es ist nur die Erste, die zur Erfüllung der Verpflichtung zählt. Das Ziel ist, eine der wichtigsten Säulen des Islams zu verrichten, nämlich Al-Hadsch. Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, die Hadsch und das Fasten im (Monat) Ramadan.«"

2 In diesen Tagen haben viele Muslime eine Art von Sehnsucht nach der heiligen Stadt Mekka, Al Madinah, Al Mozdalifah und Arafat. Brüder und Schwestern im Islam, man soll Allah viel danken, dass Er uns diese Gabe des Lebens gegeben hat. So sehen wir die Tage und die Monate, wie sie vor uns passieren. Vor uns steht die Pilgerfahrtzeit und die Pilger fangen an aus jedem Ort, aus dem Osten und aus dem Westen, zu kommen. Ihre Takbirat erfüllt den Horizont. Manche von denen haben jahrelang Dirham (Euro) für Dirham zusammen gebracht, damit sie diese wichtige Pflicht erfüllen können. Es wurde berichtet, dass eine Frau die heilige Stadt Mekka betretet hat und fragte: Wo ist das Haus Allahs? Es wurde ihr gesagt. Da ist das Haus Allah. Als sie die Stätte gesehen hat, rannte sie dorthin und drückte ihre Stirn an die Mauer der Stätte, so verharrte sie bis man sie Tot auffand. Was für ein schönes Ende, die jeder Muslim und jede Muslima für sich wünscht. Allah (S) hat für den Hadsch Al Mabrur eine besondere Belohnung, nämlich kleine Sünden und schwerwiegende Sünden werden getilgt. Der Prophet sagte: Wer die Hadsch verrichtet und dabei keinen Beischlaf ausgeübt und keinen Frevel begangen hat, der kehrt als neue Geborener daraus hervor (d.h ohne Sünden). Abu Huraira berichtete: "Eines Tages wurde der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gefragt: Welche Tat ist die

3 beste? Er antwortete: Der Glaube an Allah und Seinen Gesandten, darauf wurde er weiter gefragt: Welche Tat dann außer dieser? Er antwortete: Der Dschihad auf dem Weg Allahs. Er wurde weiter gefragt: Welche Tat dann außer dieser? Er antwortete: Hadschdschun Mabrur * (* D.h. eine segensreiche, nach Vorschrift ausgeführte Pilgerfahrt) In einem anderen Hadith berichtet Abu Huraira Allahs Wohlgefallen auf ihm, dass der der Prophet sagte: "Die Zeit von der 'Umra bis zur nächsten 'Umra ist eine Sühne für die Zeit, die zwischen den beiden liegt. Und für die, nach Vorschrift ausgeführten Hadsch gibt es keinen anderen Lohn als das Paradies! "(Arabisch: Hadschdschunn Mabrur). Es ist die Pflicht jedes Muslims, wenn er es sich Leisten kann, zu Pilgern, sonst begeht er eine Sünde. Der Prophet sagte: "Ihr sollt euch beeilen die Pilgerfahrt zu verrichten. Man weiß nicht, was einem passieren kann." [Wurde vom Imam Ahmad berichtet] Du hast die Möglichkeit die Pilgerfahrt zu verrichten; Warum schiebst sie denn hinaus und bis wann? Die Pilger in Arafat und bitten Allah zusammen um seine Vergebung und was ihnen noch am Herzen liegt. Dieser Tag wird oft mit dem Tag des Gerichts verglichen. Es ist der Tag der Vergebung der Sünden, der Befreiung vom Höllenfeuer und des Rühmens, der in Arafât Verweilenden. Was für ein bedeutender Tag und was für ein gewaltiger Ort!

4 Der Prophet sagte: Es gibt keinen Tag, an dem Allâh mehr anbetend Dienende vom Höllenfeuer befreit, als am Tag von Arafât. Er nähert Sie und rühmt sie vor den Engeln. Und Er sagt: Seht nach, was sie wünschen! (Überliefert von Muslim.) Deswegen sollst du lieber Pilger an diesem höchst bedeutsamen Tag Furcht und Hoffnung vereinen, sprich Allâhs Strafe fürchten und gleichzeitig Seine Belohnung und Vergebung erhoffen. Lieber Pilger, wenn du Hadsch beabsichtigt hast sollest du folgendes beachte: - Ehrliche Reue machen und jeder Mensch, den du in Vergangenheit irgendeine Art Unrecht oder Verletzung getan hast solltest du ihn um Verzeihung bitten. - Das Geld, womit du Hadsch finanzieren wirst soll aus einer Halal Quelle sein und nicht aus Haram. Denn Haram wird nicht von Allah akzeptiert. - Du sollst deine Familie mit genug Geld, Essen und Trinken versorgen während deiner Abwesenheit in Hadsch. - Du sollst eine gute Begleitung aussuchen, die Dir helfen Hadsch nach Sunna des Propheten vollzuziehen. Liebe Brüder und Schwestern, unsere Religion hat sich vervollständigt mit Hadsch. In diesem Zusammenhang sagt Allah (S): Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und

5 meine Gunst an euch vollendet, und ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. Tarik Ibn Shihab berichtete über Umar ibn Al-Chattâb, dass ihm ein Jude sagte: O Führer der Gläubigen, es gibt einen Vers in eurem Buch, den ihr lest; wäre er uns Juden herabgesandt worden, hätten wir diesen Tag zum Fest ernannt. Er fragte: Welcher Vers ist das? Er antwortete:...heute habe Ich euch eure Religion vollendet und Meine Gnade an euch ganz erfüllt, und für euch den Islam als Religion ausersehen... (Sûra 5:3) Darauf sagte Umar: Wir kennen diesen Tag und den Platz, an dem dieser Vers auf den Propheten herabgesandt wurde, als er nämlich am Freitag am Tag von Arafât stand. (Überliefert von Al-Buchâri und Muslim) Möge Allah uns Rechtleiten und unsere gute Taten annehmen. Amin.

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S).

Mehr

Spenden auf dem Weg Allah

Spenden auf dem Weg Allah Spenden auf dem Weg Allah Dank gebührt Allah, dem Erhabenen.Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen

Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Rasoulallah.net Versionen Erste Zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Inhalt Erstens: Ihre Vorzüge nach dem Koran und der Sunna...2 1. Allah, der Erhabene, sagt

Mehr

Liebe Geschwister, Anas (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

Liebe Geschwister, Anas (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: Liebe Geschwister, fürchtet Gott, wie man ihn fürchten soll, im privaten Leben und in der Öffentlichkeit. Versucht ihm durch Eure guten Taten, Reue und Istigfar näher zu kommen. Allah, der Erhabene, hat

Mehr

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden.

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden. Vortrag: Der Fastenmonat Ramadan Zinepe Bafti, Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.v. Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit

Mehr

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen. Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen. I. Einleitung // Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten.

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten. Die Liebe Die Reue (At-Taubah) Aya 24 Wenn eure Väter, eure Söhne, eure Brüder, eure Frauen, eure Verwandten, das Vermögen, das ihr euch erworben habt, der Handel dessen Niedergang ihr fürchtet und die

Mehr

Die Nacht von al-qadr. Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan

Die Nacht von al-qadr. Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan Die Nacht von al-qadr Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan salaf.de, 2002. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder

Mehr

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal Zakatu-l-Fitr Aus Fiqh us-sunnah زكاة الفطر السنة فقه من كتاب [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق -رحمه االله- Übersetzt von: Abu Jamal ا بو جمال ترجمة: Überarbeitet von: Farouk

Mehr

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail Die 4 Grundsätze Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab Mit Kommentaren von Abu Mikail 3.Auflage - 2015 Im Namen Allahs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen Ich bitte Allah, den Großzügigsten, den Herrn

Mehr

( 3 ) Überliefert von Bukhari und Muslim. ( 4 ) Überliefert von At-Tirmidhi (Nr.1944) und wird von al-albāni als sahih klassifiziert.

( 3 ) Überliefert von Bukhari und Muslim. ( 4 ) Überliefert von At-Tirmidhi (Nr.1944) und wird von al-albāni als sahih klassifiziert. Der Umgang des Propheten Mohammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit den Nachbarn Als der Prophet Mohammed gesandt wurde, bemerkte er, dass einige Leute es für sich speziell in Anspruch nahmen, eine

Mehr

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Schwester Du a ( Geringfügige Veränderungen v. Abu Bakr Abu Abdullah vorgenommen

Mehr

Taten und Absichten. M. Abdulsalam حممد عبد السالم. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Taten und Absichten. M. Abdulsalam حممد عبد السالم. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern Taten und Absichten األعمال وانليات [ألماني - German [Deutsch - M. Abdulsalam حممد عبد السالم Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern املرتجم: جمموعة من املرتمجني 1431-2010 Taten und Absichten (teil 1

Mehr

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg,

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg, Vereint im Islam Mohamed Ibrahim Hamburg, 31.03.2013 Vereint im Islam Kreise der Zugehörigkeit Kreis der Muslime (Ummah) Glaubensbekenntnis: Allah (t) Muhammad (s) Gebet (Richtung Al Fatiha) Die anderen

Mehr

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1 Islam Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Ingrid Lorenz Islam 1 Islam heißt: Hingabe an Gott Wer sich zum Islam bekennt, wird Muslima

Mehr

Wie werde ich. Muslim?

Wie werde ich. Muslim? Wie werde ich Muslim? 3 Wie werde ich Muslim? Wenn jemand zum Islam konvertieren möchte, dann ist dies möglich, indem er aus tiefer Überzeugung das Glaubenbe kenntnis, die Shahada, spricht: Asch-hadu anla

Mehr

فضاي ل صوم الست من شوال

فضاي ل صوم الست من شوال Vorzüge des Fastens der sechs Tage des Schawwal فضاي ل صوم الست من شوال ] الا لمانية باللغة [ Quelle: http://www.kalemat.org المصدر: http://www.kalemat.org موقع كلمات Übersetzt von: Farouk Abu Anas ترجمة:

Mehr

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM 25 Fragen zum Fasten im Ramadan 1. Warum fasten die Muslime? Fasten im Islam ist eine Form des Gottesdiensts. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten

Mehr

Ar-Rahman. Ar-Rahman

Ar-Rahman.  Ar-Rahman DER ALLERBARMER, DER SEGENREICHE, DER MITFÜHLENDE Er gibt die Segnungen und den Wohlstand für all Seine Geschöpfe, ohne unter ihnen zu unterscheiden: Ob Mensch oder Tier, ob gläubig oder ungläubig, Allah

Mehr

D i e f ü n f S ä u l e n d e s I s l a m

D i e f ü n f S ä u l e n d e s I s l a m Die fünf Säulen des Islam D i e f ü n f S ä u l e n d e s I s l a m von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul Islamische Bibliothek 1 Buchinformation Auflage: 3. Auflage, Ramadan 1419 (Januar 1999)

Mehr

Zakah al-fitr. (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly

Zakah al-fitr. (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly Zakah al-fitr (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly salaf.de, 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche

Mehr

Erläuterung von missverstandenen Versen. Imam Ibn Kathir

Erläuterung von missverstandenen Versen. Imam Ibn Kathir Erläuterung von missverstandenen Versen Imam Ibn Kathir salaf.de, 2001. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز [أملاين - German [Deutsch - Marwa El-Naggar مروة انلجار Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

Erläuterung der Sura al-qari a. Schaich Abu l-hussain

Erläuterung der Sura al-qari a. Schaich Abu l-hussain Erläuterung der Sura al-qari a Schaich Abu l-hussain salaf.de, 2003. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen

Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen من شروط الا كل ذبيحة اليهودي والنصراني [باللغة الا لمانية] Quelle: Islam-qa.com المصدر: الا سلام سو ال وجواب Übersetzt von Farouk

Mehr

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken?

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? يف نز د بة انل ص االله عليه وسلم يف قلو نا ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid 0TÜbersetzung0T 0T: 0T Amr al Almaani

Mehr

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Erbarmers Alles Lob und Dank gebührt Allah, und Segen und Heil auf dem Gesandten Allahs Der Gesandte Allahs, Muhammad

Mehr

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Abu Bakr Abu Abdullah al Almaani Quelle : www. islam-qa.com / www.fataawa.de 2012-1433

Mehr

Arafat am Freitag und ein Tag der offenen Moscheen. Freitagpredigt vom

Arafat am Freitag und ein Tag der offenen Moscheen. Freitagpredigt vom IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Gebet im Islam Aisha Stacey

Gebet im Islam Aisha Stacey Gebet im Islam ] أملاين - German [ Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 الصالة يف اإلسالم»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1435-2013 Beschreibung:

Mehr

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht WESHALB FASTEN? I m Koran und in der Sunna werden viele besondere Zeitabschnitte genannt, in denen Gottesdienste um ein Vielfaches belohnt werden. Dies sind besondere Anlässe, die Allah den Menschen gegeben

Mehr

Begegnung mit muslimischen Frauen und Männern. Arbeitsstelle im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Begegnung mit muslimischen Frauen und Männern. Arbeitsstelle im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Begegnung mit muslimischen Frauen und Männern Gesichter des Islam Gefördert durch Ein Projekt von Arbeitsstelle im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit dem

Mehr

Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt. Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin

Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt. Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin salaf.de, 2003. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert,

Mehr

Was gibt es für Frauen im Paradies?

Was gibt es für Frauen im Paradies? Was gibt es für Frauen im Paradies? ماذا للنساء ف جلنة ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Und Muhammad ibn Salih al-utheimin Quelle : www.fataawa.de 2010-1431 ماذا للنساء ف جلنة» اللغة الا

Mehr

2. KAPITEL DIE HEILIGEN ISLAMISCHEN TEXTE

2. KAPITEL DIE HEILIGEN ISLAMISCHEN TEXTE 2. KAPITEL DIE HEILIGEN ISLAMISCHEN TEXTE Zu Beginn unseres Studiums müssen wir uns mit einer kurzen Einführung über die heiligen Texte des Islam befassen. Sinn und Zweck ist es, den Leser mit den heiligen

Mehr

Komm zum Gebet, komm zum Erfolg 1

Komm zum Gebet, komm zum Erfolg 1 Kommt zum Gebet, kommt zum Erfolg von Yasir Qadhi Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Wir lobpreisen Ihn, wir bitten Ihn um Hilfe und um

Mehr

Tauhid WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010

Tauhid WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010 Tauhid für K i n d e r WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010 1 Verzeichnis -I- Die drei großen Fundamente des Islams...4 1) Allah kennen 4 2) Den Islam kennen.5 3) Unseren Propheten Muhammad (Allahs

Mehr

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim DER BARMHERZIGE, DER ALLGNÄDIGE, DER ERWEISER DER KLEINEN WOHLTATEN Der Verschonende, Der d ie Reuigen A nnehmende, d er Barmherzige, d er jenen Verzeihende, d ie an A llah ( t) glauben u nd s einen Befehlen

Mehr

Kinder! Prüft euer Wissen über den Islam. von Assad Rassoul

Kinder! Prüft euer Wissen über den Islam. von Assad Rassoul Kinder! Prüft euer Wissen über den Islam von Assad Rassoul I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k Buchinformation Auflage: 1. Auflage, Rama ån 1425 (Oktober / November 2004) Motiv des Umschlags Skizze

Mehr

Was ist Islam? Daher ist auch Mohammedanertum" eine falsche Benennung des Islam. Es entspricht nicht seinem wahren Geist.

Was ist Islam? Daher ist auch Mohammedanertum eine falsche Benennung des Islam. Es entspricht nicht seinem wahren Geist. Was ist Islam? Islam und Muslim Islam ist ein arabisches Wort und bedeutet Frieden, Unterwerfung, Hingabe und Gehorsam. Die Muslime nennen ihren Glauben Islam. Dieser Glaube ist die vorbehaltslose Annahme

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Islam: Geschichte und Religion verstehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Islam: Geschichte und Religion verstehen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Islam: Geschichte und Religion verstehen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2. Auflage 2006 Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Ya Rabb! Bittgebete für Kinder

Ya Rabb! Bittgebete für Kinder Ya Rabb! Bittgebete für Kinder Aus dem Arabischen von Assad Rassoul I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k 1 Buchinformation Auflage: 1. Auflage, Rabi u-l-awwal 1419 (Juli / August 1998) Verlag und Druck:

Mehr

صحيح مسلم. Sahih Muslim. Ungefähre Übersetzung auf Deutsch. Von : www.islamische-datenbank.de Als Pdf zusammengefasst : Abdulmalik Merim

صحيح مسلم. Sahih Muslim. Ungefähre Übersetzung auf Deutsch. Von : www.islamische-datenbank.de Als Pdf zusammengefasst : Abdulmalik Merim صحيح مسلم Sahih Muslim Ungefähre Übersetzung auf Deutsch Von : www.islamische-datenbank.de Als Pdf zusammengefasst : Abdulmalik Merim Kapitel: Einleitung `Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Mehr

Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi

Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi Von Scheich Salih al-munadschid Übersetzt von R. B. http://www.al-islaam.de Das Lob gebührt Allah. Imam Ibn Kathir - Möge Allah mit ihm barmherzig sein - sagte

Mehr

Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah

Mehr

Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013)

Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013) Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013) - Im April findet das Unterricht am 4. Do und am 18. Do statt. - Im Mai findet das Unterricht am 9. Do und am 23. Do statt. - Im Juni findet das Unterricht

Mehr

Auswirkung der Sünden auf die Gesellschaft. Chutba von Schaich Husayn aal Schaich Medina, den 30. Schawwal 1423 (3. Januar 2003)

Auswirkung der Sünden auf die Gesellschaft. Chutba von Schaich Husayn aal Schaich Medina, den 30. Schawwal 1423 (3. Januar 2003) Auswirkung der Sünden auf die Gesellschaft Chutba von Schaich Husayn aal Schaich Medina, den 30. Schawwal 1423 (3. Januar 2003) salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne

Mehr

Riten der Pilgerfahrt

Riten der Pilgerfahrt Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden Riten der Pilgerfahrt [Manasik-ul-Hadsch] vom Befehlshaber der Muslime [Wali-u-Amr-il-Muslimin] Ayatullah al-uzma As-Sayyid Ali al-husayni al-chamene'i -

Mehr

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Freitagsansprache 15.02.2012 Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor

Mehr

Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi. Schaich Salih al-munadschid

Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi. Schaich Salih al-munadschid Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi Schaich Salih al-munadschid salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert,

Mehr

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzengel Gabriel der ihn der Coran in seine träume diktierte.

Mehr

Ramadân ist eine Schule der Taqwâ. Eine Buchproduktion von:

Ramadân ist eine Schule der Taqwâ. Eine Buchproduktion von: Ramadân ist eine Schule der Taqwâ Eine Buchproduktion von: Im Namen Allâhs des Allerbarmers des Allbarmherzigen! Aller Lobpreis gebührt Allâh und möge Er den Gesandten Allâhs sowie dessen Familie und Gefährten

Mehr

Gutes Benehmen den Eltern gegenüber. Imam al-buchary

Gutes Benehmen den Eltern gegenüber. Imam al-buchary Gutes Benehmen den Eltern gegenüber Imam al-buchary salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

Al-Hamid. D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. Al-Hamid.

Al-Hamid. D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. Al-Hamid. DER LOBENSWERTE, DER PREISWÜRDIGE D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. D er Gelo bte, der V erherrlichte. BEDEUTUNG Der den Menschen das Recht zum Leben gab, sie ausreichend mit Gütern versorgt und sie

Mehr

ANTWORT: Du hast eine Reihe von Belangen in Deiner Frage aufgeworfen und ich werde versuchen sie so gut ich kann zu beantworten.

ANTWORT: Du hast eine Reihe von Belangen in Deiner Frage aufgeworfen und ich werde versuchen sie so gut ich kann zu beantworten. ب و صلى الله على سسيد ننا م حمد و على ع آله و اصحاجبه ا ججمع WWW.MADRASAH.DE Überfordert und verwirrt beim Versuch den Islam zu verstehen und zu praktizieren: Was kann ich tun? Beantwortet von Ustadh Salman

Mehr

1. Grundsatz "Bei dem Buch, das die Dinge klar macht" 1 (Koran 44:2)

1. Grundsatz Bei dem Buch, das die Dinge klar macht 1 (Koran 44:2) Der Koran, die letzte Offenbarung Gottes an die Menschheit, gilt als die erste Quelle des Islam. Hadith und Sunna, die als sekundäre Quelle gelten, müssen durch den Koran bestätigt werden. Der Koran stammt

Mehr

Islam ist gegen Terrorismus. Schaich Ali al-hadadi

Islam ist gegen Terrorismus. Schaich Ali al-hadadi Islam ist gegen Terrorismus Schaich Ali al-hadadi salaf.de, 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

L e s t i m Q u r a n! Lest im Qur an! Aus dem Arabischen von. Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul. I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k

L e s t i m Q u r a n! Lest im Qur an! Aus dem Arabischen von. Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul. I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k Lest im Qur an! Aus dem Arabischen von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k 1 Buchinformation Auflage: 1. Auflage, Jumada II 1418 (Oktober 1997) Verlag und

Mehr

Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren

Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren Fassung: Ahmed A. Tammam Zeichnungen: Raaft Muhi Ad-din Übersetzung: Dr. Muhammad A. Mansour Muslimisches Jugendforum Hëna e re 8280 Kreuzlingen, CH www.el-hikmeh.net/jugend-forum/

Mehr

العبا. Ibada. (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman)

العبا. Ibada. (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman) 1 بسم اهلل الرحمن الرحيم دة العبا Ibada (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman) Ibada bedeutet sprachlich (als Wort): sich verneigen, gehorchen, seine Kleinheit akzeptieren. In der Schari3a wurde

Mehr

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام [ألواني - German [Deutsch - Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين 1430-2009 Ramadan und Fasten (teil

Mehr

Vorzüge der Ehe. Dr. Muhammad al-jibaly

Vorzüge der Ehe. Dr. Muhammad al-jibaly Vorzüge der Ehe Dr. Muhammad al-jibaly salaf.de, 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden.

Mehr

Im Namen des Erhabenen,

Im Namen des Erhabenen, Im Namen des Erhabenen, Empfohlene Handlungen und Gebete im heiligen Monat Ramadan: In dem großartigen Werk Mafatih ul Jinan was soviel wie Die Schlüssel des Paradieses bzw. Schlüssel zum Paradies heißt

Mehr

Die sechs Grundlagen. Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab. Miraath al-anbiyaa miraath.de

Die sechs Grundlagen. Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab. Miraath al-anbiyaa miraath.de Die sechs Grundlagen Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab miraath.de, 2015-2017. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Artikels darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, produziert,

Mehr

Die Grabstätte des Propheten besuchen

Die Grabstätte des Propheten besuchen Die Grabstätte des Propheten besuchen salaf.de, 2001. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden.

Mehr

Der wahre Reichtum. Yasir al-qadhi. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Der wahre Reichtum. Yasir al-qadhi. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern Der wahre Reichtum ] أملاين German [ Deutsch - Yasir al-qadhi Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 الغىن احلقييق»باللغة األملاهية«يارس القايض ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013 Beschreibung:

Mehr

seien mit unserem Propheten Muhammad, dessen Familie und Nachkommen.

seien mit unserem Propheten Muhammad, dessen Familie und Nachkommen. IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Al-Mumin. Al-Mumin

Al-Mumin.  Al-Mumin DER DIE SICHERHEIT VERLEIHENDE Der Sicherheit gebende f ür jene, d ie Zuflucht bei ihm suchen. Der Seine Diener mit dem Glauben verehrt, der den Menschen Schutz gewährt und Erleichterung gibt. BEDEUTUNG

Mehr

Voransicht. Der Islam eine der wichtigsten Weltreligionen

Voransicht. Der Islam eine der wichtigsten Weltreligionen Islam 1 Der Islam die zweitgrößte Religion der Welt Tanja Müller, Reil Der Islam eine der wichtigsten Weltreligionen Colourbox.com. Tanja Müller. Klasse: 6 / 7 Dauer: 9 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Ermahnung und die Warnung vor dem Höllenfeuer

Die Ermahnung und die Warnung vor dem Höllenfeuer Die Ermahnung und die Warnung vor dem Höllenfeuer Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Wir bitten ihn für unsere Rechtleitung und Vergebung. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet

Mehr

2. Unglücke können Sie Gott näher bringen, Ihnen das Beten lehren und Stolz und Arroganz fernhalten.

2. Unglücke können Sie Gott näher bringen, Ihnen das Beten lehren und Stolz und Arroganz fernhalten. Nr. 1 (von 10) Alhamdulillah. Danken wir Allah für alle Gnaden, so selbstverständlich sie uns auch erscheinen mögen. Und helfen wir denjenigen durch gute Taten, die es nicht so gut haben wie wir. Ein kleines

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tipps zur Nutzung einer Internet-Dokumentation zum Thema "Islam" (www.planet-schule.de) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Imam Nasser Mohammed Al-Yamani

Imam Nasser Mohammed Al-Yamani Imam Nasser Mohammed Al-Yamani 05-07 - 1435 :Hier ist die Erklärung für diesen Vers Ihnen nützt die Fürsprache der -Fürsprecher nichts.) Al Mudatter.48 ) Im Namen Gottes des Barmherzigen page 1 / 18 Gebet

Mehr

Arbeitsblatt Vergleich Islam Christentum Judentum Lösungsvorschläge

Arbeitsblatt Vergleich Islam Christentum Judentum Lösungsvorschläge Arbeitsblatt Vergleich Islam Christentum Judentum Lösungsvorschläge Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus. Recherchiere hierzu im Internet. Koran, Kirche, Zehn Gebote, Jesus ist Gottes

Mehr

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam.

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam. DER FRIEDE, DER MAKELLOSE, DER DIE ABSOLUTE SICHERHEIT FÜR DAS VON IHM ERSCHAFFENDE GEBENDE A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on Sicherheit. Er ist vor jeder A r t von Fehlern u

Mehr

Die Kaaba- das Heilige Haus Gottes Aisha Stacey

Die Kaaba- das Heilige Haus Gottes Aisha Stacey Die Kaaba- das Heilige Haus Gottes ] أملاين - German [ Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 الكعبة - بيت اهلل احلرام»باللغة األملاهية«اعئشة سجاييس ثرمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

was ist Islam? Einblicke in eine Weltreligion Islamische Bibliothek

was ist Islam? Einblicke in eine Weltreligion Islamische Bibliothek was ist Islam? Einblicke in eine Weltreligion Islamische Bibliothek Impressum und Informationen Autoren und Mitarbeiter: Aisha Chaouki, Baschschar Masri, Zouheir Soukah und Muhammad-Amin Ramdani Design

Mehr

M 8.1 Fotos betender Muslime

M 8.1 Fotos betender Muslime M 8.1 Fotos betender Muslime M 8.2 Infotext: Gebet (arabisch: Salat) Eine besondere Form des Glaubensbekenntnisses und des Gottesdienstes bildet der salat, das liturgische Pflichtgebet zu bestimmten Tageszeiten.

Mehr

Die Erläuterung der Vierzig Hadith- Sammlung von Imam an-nawawi Unverletzlichkeit des Muslims Scharch zu Hadith Nr. 8. Schaich Nazim Muhammad Sultan

Die Erläuterung der Vierzig Hadith- Sammlung von Imam an-nawawi Unverletzlichkeit des Muslims Scharch zu Hadith Nr. 8. Schaich Nazim Muhammad Sultan Die Erläuterung der Vierzig Hadith- Sammlung von Imam an-nawawi Unverletzlichkeit des Muslims Scharch zu Hadith Nr. 8 Schaich Nazim Muhammad Sultan salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses

Mehr

SÙra 46 al-aîqáf 2. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26

SÙra 46 al-aîqáf 2. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26 . Und es werden ihnen die bösen Taten, die sie vollbracht haben, klar, und es umschließt sie das, worüber sie sich lustig zu machen pflegten.. Und es wird gesagt: Heute werden Wir euch vergessen, wie ihr

Mehr

Die Freundlichkeit des Propheten Muhammads zu Tieren Aisha Stacey

Die Freundlichkeit des Propheten Muhammads zu Tieren Aisha Stacey Die Freundlichkeit des Propheten Muhammads zu Tieren ] أملاين - German [ Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 رأفة انليب حممد ﷺ باحليواهات»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس

Mehr

Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة

Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة [أملاين - German [Deutsch - Ayed Al-Qarni اعئض القرين Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1433-2012 Beschreibung: Einige Mittel

Mehr

Was steckt dahinter?

Was steckt dahinter? Die fünf des Islam 5. Materialien Die fünf des Islam Was steckt dahinter? M 8 Wie in jeder Religion gibt es auch religiöse Pflichten, die von den Gläubigen eingehalten werden müssen. Im Islam gibt es fünf

Mehr

Ein Tag und eine Nacht im Ramadhan (teil 1 von 2): Das Fasten am Tag

Ein Tag und eine Nacht im Ramadhan (teil 1 von 2): Das Fasten am Tag Ein Tag und eine Nacht im Ramadhan (teil 1 von 2): Das Fasten am Tag Beschreibung: Ein typischer Tag im Leben eines Muslim im Ramadhan. von M. Abdulsalam ( 2008 IslamReligion.com) Veröffentlicht am 05

Mehr

Das Rechtssystem des Islam

Das Rechtssystem des Islam Das Rechtssystem des Islam انلظام القاهوين يف اإلسالم [أملاين - German [Deutsch - Das Herausgeberteam von Dr. Abdurrahman al-muala فريق ادلكتور غبد الرمحن املػال Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Vorschlag für eine Gebetszeit DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Materialvorbereitung: ein Kreuz z.b. in die Mitte des Raumes stellen, Stühle für Beter im weiten Kreis um das Kreuz stellen Bibelverse über

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 Lektionar III/C, 291: 2 Sam 12,7 10.13; 2. L Gal 2,16.19 21; Ev Lk 7,36 8,3 Der größte Unterschied zwischen einem Sünder und einem Gerechten liegt in der

Mehr

Wir sind Anna, Fatima und Nathan

Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir glauben alle an den gleichen Gott! Kreuz Davidstern Halbmond Anna, Christin Nathan, Jude Fatima, Muslima CHRISTENTUM Woran wir glauben Gott Er hat die Welt geschaffen

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Warnung vor dem Lügen

Warnung vor dem Lügen Warnung vor dem Lügen Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Wer von Allah (ta

Mehr

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise رحمھ الله al-imâm Scheich bin Sâlih bin Uthaymîn Frage: Wie lautet das Urteil für das töten der Ungläubigen in den muslimischen Ländern denen

Mehr

Kommentartext Gotteshäuser

Kommentartext Gotteshäuser Kommentartext Gotteshäuser 1. Kapitel: Was ist ein Gotteshaus? Das ist ein Gotteshaus das ist ein Gotteshaus auch das hier... genau wie das. Es gibt unzählbar viele Gotteshäuser auf der ganzen Welt. In

Mehr

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein.

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein. Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg Grußwort zum Iftar der muslimischen Gemeinden Arnsbergs am 25. Juni 2016 Liebe muslimische Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue

Mehr

Voransicht. In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Das Wichtigste auf einen Blick V Religionen und Weltanschauungen 4 Moschee (Kl. 5/6) 1 von 16 Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee Von Thomas Meyer, Ammerbuch In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, um das gemeinschaftliche

Mehr