Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
|
|
- Friederike Brahms
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen
2 Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie etwas über Leichte Sprache. Aber vielleicht wissen Sie nur wenig über die Prüfer. Deshalb schreiben wir in diesem Heft mehr darüber. Über eine Sache etwas wissen. Das hilft beim Verstehen. Viele Menschen wissen nur wenig über die Prüfer. Deshalb können sie das nicht gut verstehen: Prüfen ist Arbeit. Die Arbeit ist sehr anstrengend. Denn man muss sich gut konzentrieren. Das Prüfen ist auch eine schöne Arbeit. Und das Prüfen macht Spaß. Für wen ist dieses Heft? Das wünschen wir uns: Viele Leute sollen die Arbeit von den Prüfern verstehen. Zum Beispiel: Mitarbeiter im Wohn-Heim. Gruppen-Leiter in der Werkstatt. Auftrag-Geber von Übersetzungen in Leichter Sprache. Familien von Prüfern. Leute, die Prüfer werden wollen und viele Leute mehr. Deshalb erfahren Sie in diesem Heft: Was genau machen die Prüfer für Leichte Sprache. Seite 2
3 Wer wir sind Im Heft schreiben wir immer: Wir. Wir sind die Prüfer für Leichte Sprache. Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Und wir wissen genau Bescheid. Wir wissen viel über die Leichte Sprache. Deshalb können wir andere beraten. Wir beraten andere Menschen. Wir lesen Texte in Leichter Sprache. Und wir sprechen über den Text. Danach sagen wir: Das ist ein guter Text. Oder das ist ein schwerer Text. Das heißt bei der Leichten Sprache: Prüfen. Deshalb nennen wir uns: Prüfer für Leichte Sprache. Jetzt wissen Sie schon mehr über die Prüfer. Vielleicht interessiert Sie das auch noch: Was ist Leichte Sprache? Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen? Was machen Prüfer und Prüferinnen noch? Was macht das Netzwerk Leichte Sprache? Das können Sie auf den nächsten Seiten lesen. Seite 3
4 Was ist Leichte Sprache? Die Regeln für Leichte Sprache Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: einfache Wörter kurze Sätze Bilder erklären den Text Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text. Die Leichte Sprache hat viele Regeln. Die Regeln können Sie im Internet lesen. Auf der Internet-Seite: Sie können auch anrufen oder eine schreiben. Die Adresse steht auf der letzten Seite von diesem Heft. Warum ist Leichte Sprache wichtig? Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. So können sie selbst verstehen, welche Angebote es gibt. So können sie auch besser selbst entscheiden. Zum Beispiel: Was sie in der Freizeit machen. Ob sie bei einem Verein mitmachen. Welches Essen sie bestellen. Welche Partei sie wählen. Seite 4
5 Für wen ist Leichte Sprache? Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Texte in Leichter Sprache gut. Leichte Sprache ist leichter zu lesen. So macht das Lesen mehr Spaß. Leichte Sprache kann auch vielen anderen Menschen helfen. Zum Beispiel: Menschen, die nicht so gut Deutsch können Menschen mit der Krankheit Demenz vielen gehör-losen Menschen. Alle Menschen ärgern sich über schwere Texte. Zum Beispiel: Verträge Bedienungs-Anleitungen Gesetze Viele Menschen freuen sich über Texte in Leichter Sprache. Seite 5
6 Was macht ein Büro für Leichte Sprache? Das Büro übersetzt Texte in Leichte Sprache. Zum Beispiel: Hefte mit Informationen Internet-Seiten Haus-Ordnungen und Verträge Das Büro schreibt Texte in Leichter Sprache. Zum Beispiel: Texte für die Zeitung Geschichten in Leichter Sprache Das Büro prüft Texte in Leichter Sprache. Das Büro macht Schulungen und Kurse für Leichte Sprache. Zum Beispiel: Schulungen für Prüfer. Schulungen fürs Schreiben in Leichter Sprache. Menschen mit Behinderung arbeiten mit. Menschen mit Behinderung arbeiten als Prüfer und Prüferinnen. Sie prüfen: Kann man einen Text in Leichter Sprache gut verstehen. Alle Texte müssen geprüft werden. Das gehört zu den Regeln für Leichte Sprache. Seite 6
7 Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen? Warum ist Prüfen wichtig? Es gibt viele wichtige Texte. Diese Texte sind auch wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Deshalb gibt es Übersetzer für Leichte Sprache. Die Übersetzer kennen die Regeln von der Leichten Sprache. Und sie wissen etwas über Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Deshalb können sie die schwere Sprache in Leichte Sprache übersetzen. Die Übersetzer wissen aber nicht genau: Können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten den Text gut verstehen? Das können nur Menschen mit Lern-Schwierigkeiten selbst sagen. Deshalb muss jemand den fertigen Text lesen. Und das können am besten die Prüfer. Vielleicht ist etwas zu schwer im Text. Dann müssen die Übersetzer es noch besser schreiben. Erst dann ist der Text fertig. Deshalb ist das Prüfen sehr wichtig. In den Regeln für die Leichte Sprache steht: Prüfen gehört immer zur Leichten Sprache dazu. Seite 7
8 Wie prüft man einen Text? Wir haben ein paar Tipps für das Prüfen aufgeschrieben. Beim Prüfen arbeiten mehrere Prüfer zusammen. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch versteht anders. Deshalb prüfen immer mehrere Prüfer zusammen einen Text. Am besten prüfen wir in einer Gruppe. In der Gruppe können wir gut über den Text sprechen. Die Prüf-Assistenten oder Übersetzer können uns Fragen zum Text stellen. Sie können uns auch beim Lesen zu-hören. Vielleicht ist ein Wort zu lang. Dann ist das Lesen schwer. Und die Prüf-Assistenten oder Übersetzer hören das beim Lesen. Mutig sein. Wenn wir etwas nicht verstehen: Sagen wir STOP. Oder wir streichen die Stelle im Text an. Und wir fragen nach. Seite 8
9 Gemeinsam überlegen. Wir überlegen gemeinsam mit den Prüf-Assistenten und Übersetzern: Wie kann man den Text besser machen. Wenn es mehrere Vorschläge gibt, dann entscheiden wir zusammen: Welcher Vorschlag ist am besten. Nein sagen, wenn es zu viel wird. Manchmal ist die Arbeit als Prüfer nicht leicht. Manchmal wird einem alles zu viel. Dann muss man Nein sagen. Manchmal geht es in Texten um traurige Dinge. Zum Beispiel: Gewalt oder Tod. Oder es geht um peinliche Dinge. Zum Beispiel: Liebe und Sex. Wenn wir einen Text nicht prüfen möchten, dann sagen wir Bescheid! Es ist nicht gut, wenn man sich schlecht fühlt beim Prüfen. Seite 9
10 Die Prüfer und Prüferinnen aus Bochum erzählen: Diese Texte prüfen wir. Wir prüfen Verträge in Leichter Sprache. Zum Beispiel: einen Wohn-Vertrag. Ein Wohn-Vertrag ist für Bewohner im Wohn-Heim. Im Wohn-Heim wohnen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Alle sollen den Wohn-Vertrag verstehen. Deshalb soll der Wohn-Vertrag in Leichter Sprache sein. Wir prüfen Texte im Museum. Zum Beispiel: eine Hör-Führung. Besucher im Museum können etwas lernen. Deshalb bekommen sie Informationen über die Kunst-Werke. Alle Menschen sind im Museum willkommen. Deshalb gibt es immer mehr Infos in Leichter Sprache. So können alle Menschen im Museum etwas lernen. Wir prüfen auch Texte für das Internet. Zum Beispiel: Informationen von einem Amt. Aber auch Infos über die Müll-Abfuhr. Vielleicht merken Sie schon: Wir prüfen sehr unterschiedliche Texte. Deshalb erfahren wir beim Prüfen viele Dinge. Seite 10
11 Was machen Prüfer und Prüferinnen noch? Die Mitglieder vom Netzwerk machen Schulungen und Vorträge zu Leichter Sprache: Schulungen für Prüfer und Prüferinnen. Und Schulungen für Menschen, die Leichte Sprache lernen möchten. Schulungen für Prüfer und Prüferinnen Wir Prüfer und Prüferinnen leiten diese Schulungen gemeinsam mit den Unterstützern. Dabei lernen die neuen Prüfer und Prüferinnen: So prüfen wir: einen Text auf Papier Zum Beispiel ein Info-Heft. einen Text am Computer Zum Beispiel eine Internet-Seite. einen Text zum Hören Zum Beispiel eine Museums-Führung. Der Text ist gut: wenn wir alles gut verstehen. wenn wir nicht fragen müssen. wenn keine schweren Wörter mehr drin sind. Nur wir können sagen, ob es Leichte Sprache ist. Seite 11
12 Schulungen für Menschen, die Leichte Sprache lernen möchten Immer mehr Menschen möchten wissen: Was ist Leichte Sprache. Wie schreibe ich Leichte Sprache. Dazu machen wir Vorträge und Schulungen. Wir Prüfer und Prüferinnen machen Vorträge. Alleine oder zusammen mit Unterstützern. Wir erklären: Warum ist Leichte Sprache wichtig für uns. Was ist wichtig bei Leichter Sprache. Prüfer und Prüferinnen arbeiten in Schulungen mit. Wir erklären auch hier, warum Leichte Sprache wichtig ist. Bei einer Schulung übersetzen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kurze Texte. Wir Prüfer und Prüferinnen lesen dann die Texte. Wir zeigen, wo ein Text noch nicht Leichte Sprache ist. Seite 12
13 Monika erzählt Monika Krieger ist eine Prüferin. Sie geht oft mit zu Schulungen. Sie erzählt: Ich gehe gerne mit zu einer Schulung. Da muss ich viel lesen. Ich muss schauen, ob ich alles gut verstehe. Ich lese die Texte, die die Leute vorher übersetzt haben. Ich merke, ob ich sie gut verstehen kann. Ich sage es, wenn ich etwas nicht verstehe. Da muss ich ehrlich sein. Einige Themen regen mich sehr auf. Solche Texte möchte ich nicht lesen. Und ich möchte nicht darüber reden. Das sage ich dann Frau Holtz. Wichtig ist: Die Leute dürfen nicht alle schnell durcheinander reden. Dann kann ich mich nicht konzentrieren. Die Leute freuen sich, dass ich bei der Schulung dabei bin. Sie sehen dann, ob ihre Texte gut sind. Seite 13
14 Was macht das Netzwerk Leichte Sprache? Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein. Die Mitglieder kommen aus Deutschland, aus Österreich, aus der Schweiz, aus Süd-Tirol und aus Luxemburg. Das Netzwerk setzt sich für Leichte Sprache ein. Im Netzwerk arbeiten viele Menschen zusammen. Das Netzwerk erklärt, warum Leichte Sprache wichtig ist. Das Netzwerk macht Regeln für Leichte Sprache. Das Netzwerk spricht darüber: Brauchen wir neue Regeln. Wie können wir die Regeln besser erklären. Das Netzwerk macht auch Regeln für Leichte Sprache im Internet. Oder Leichte Sprache bei Treffen und Veranstaltungen. Das Netzwerk redet mit Politikern und Politikerinnen. Damit es noch mehr Leichte Sprache gibt. Damit es Gesetze für Leichte Sprache gibt. Das Netzwerk sagt: Leichte Sprache soll ein Recht für alle werden. Mehr Informationen: Auf den Internet-Seiten vom Netzwerk gibt es mehr Infos. Die Internet-Seite ist: Sie können auch anrufen oder eine schreiben. Die Adresse steht auf der letzten Seite von diesem Heft. Seite 14
15 Wer hat dieses Heft gemacht? Prüfer und Prüferinnen vom Netzwerk Leichte Sprache aus Nord-Rhein-Westfalen hatten die Idee zu diesem Heft. Und sie haben das Heft geprüft. Die Texte sind von: Holtz & Faust GbR, Münster Gisela Holtz Monika Krieger Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet ggmbh, Bochum Kirsten Czerner-Nicolas Büro für Leichte Sprache Volmarstein, Evangelische Stiftung Volmarstein, Wetter (Ruhr) Annika Nietzio Büro für Leichte Sprache Bonn Dorothee Wellpott Die Bilder sind von Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen Das Easy-to-read Logo ist von Inclusion Europe. Seite 15
16 Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind die Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache. Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Und wir wissen genau Bescheid. Wir wissen viel über die Leichte Sprache. In diesem Heft können Sie lesen: Was ist Leichte Sprache? Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen? Was machen Prüfer und Prüferinnen noch? Was macht das Netzwerk Leichte Sprache? Netzwerk Leichte Sprache e.v. Achtermannstr Münster Telefon:
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge Es geht um diese Anträge: Antrag der Fraktion PIRATEN Mehr Leichte Sprache in Schleswig-Holstein Druck-Sache 18/496 Änderungs-Antrag
Miteinander leben füreinander da sein
Miteinander leben füreinander da sein 1 Wem wir helfen Wir helfen jungen Menschen. Und wir helfen alten Menschen. 2 3 Wobei wir helfen Beim Wohnen. Bei der Freizeit. Bei der Arbeit. Bei der Pflege. Und
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache
Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache 1. März 2014 1 Wer ist im Verein Netzwerk Leichte Sprache? Im Netzwerk Leichte Sprache arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen. Die Mitglieder
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache Was ist der Soziale Tag? Sozialer Tag heißt: Du arbeitest 1 Tag für einen guten Zweck. Das bedeutet: Du gehst an dem Tag nicht in die Schule. Sondern
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen
Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend Mitteldeutschland macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.
Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen
Idee 6 vom Leit-Bild Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen In den Werkstätten Gottes-Segen ist Inklusion sehr wichtig Jeder Mensch ist gleich wichtig für die Gemeinschaft.
Erklärung zum Formular: Abmeldung
Erklärung zum Formular: Abmeldung Erklärung Sie ziehen in eine andere Wohnung. Dann müssen Sie sich abmelden. Dafür gibt es ein Formular. Das Formular heißt: Abmeldung Das Formular ist für manche Menschen
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
und daten-schutz-rechtliche Einwilligung
nd Unterschreiben. Und Infos in Leichter Sprache über das Formular: Schweige-Pflicht-Entbindung und daten-schutz-rechtliche Einwilligung Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache. Das ist gemeint: Das
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Hinweis: Wir schreiben hier immer nur die männliche Form. Das kann man leichter lesen. Wir meinen damit aber auch alle Frauen und Mädchen. Was
Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung
Ich kann! Ich will! Ich darf! Ich bestimme mein Leben! Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung Leichte Sprache Ich bestimme mein Leben! Die Kompetenz-Zentren
Wörter-Buch zur Kommunalen Inklusions-Konferenz in Bochum Leichte Sprache
Wörter-Buch zur Kommunalen Inklusions-Konferenz in Bochum Leichte Sprache Inhalt Akademisches Förderungs-Werk... 3 Arbeits-Gemeinschaft Behinderte in Bochum... 3 BaföG... 3 Bescheide vom Amt... 3 Denkmal-Schutz...
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache Liebe Leser, liebe Leserinnen, Leichte Sprache ist wichtig Es muss mehr
Die Frauen-Beauftragte. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1
Die Frauen-Beauftragte Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl In Leichter Sprache Seite 1 Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Anfang Die Werkstatt lädt zu einer Versammlung
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
frau n beratung.en information beratung vernetzung Stopp!! Hilfe bei sexueller Gewalt Information für Frauen und Mädchen in Leichter Sprache
frau n beratung.en information beratung vernetzung Stopp!! Hilfe bei sexueller Gewalt Information für Frauen und Mädchen in Leichter Sprache Was ist sexuelle Gewalt? Das passiert vielen Frauen: Männer
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.
POLIZEI Hamburg Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit Das Heft ist in Leichter Sprache Tipps für Ihre Sicherheit Das
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Mut zur Inklusion machen!
Heft 2 - Juni 2015 Mut zur Inklusion machen! Wir lernen... Botschafter und Botschafterin zu sein! Seit 1. April 2013 gibt es bei Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. das Projekt Mut zur
Initiative Allenstein
Initiative Allenstein Das ist unser Name: Initiative Allenstein Was ist die Initiative Allenstein? Die Initiative Allenstein ist eine Selbsthilfe-Gruppe. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen: Wir sind
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August
Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat
Schulung für Frauen-Beauftragte
Schulung für Frauen-Beauftragte in Werkstätten in Wohn-Einrichtungen Beginn 25. September 2018 Campus der gpe Mainz ggmbh Ellen Kubica, Pädagogische Mitarbeiterin Galileo-Galilei-Straße 9a 55129 Mainz
In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten
Jugendliche und Verträge
Jugendliche und Verträge Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Was ist ein Vetrag? 3 Warum ist das Thema Verträge wichtig? 4 Kinder unter 7 Jahren 5 Kinder und Jugendliche
Jugendliche und Taschen-Geld
Jugendliche und Taschen-Geld Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Taschen-Geld 3 Warum ist Taschen-Geld wichtig? 4 Tipps fürs Taschen-Geld 6 Sprechen Sie über das
10 Grund-Sätze für eine gute Bürger-Beteiligung
10 Grund-Sätze für eine gute Bürger-Beteiligung Die Qualität von Bürger-Beteiligung in leichter Sprache Informationen für Menschen, die nicht gut Deutsch können, nicht gut Lesen können, Lernschwierigkeiten
Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache
Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache Ergebnisse des 1. Projektjahres Fachkonferenz Inklusion EN-Kreis 8. November 2016 Sprockhövel Modellprojekt: Verwaltungsakte in Leichter Sprache Modellprojekt
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle
Die Infos auf der Internet-Seite
Die Infos auf der Internet-Seite Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für
Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache
Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache www.statistik.bayern.de Seite 2 Dieses Heft erklärt Ihnen das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache. Im Heft erklären wir Ihnen
Jugendliche und Sexualität
Jugendliche und Sexualität Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Jugendliche und Sexualität 3 Zum Arzt gehen 4 Die Pille 5 Schwangerschaft 6 Regeln für einen Schwangerschafts-Abbruch
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit
POLIZEI Hamburg So schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern Eine Info von der Polizei Hamburg in Leichter Sprache. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit Das Heft ist in Leichter Sprache Seite 2 Tipps
An die Eltern und Sorge-Berechtigten
An die Eltern und Sorge-Berechtigten Informationen über Ihr Kind Sie haben Ihr Kind zu einer Freizeit von der Evangelischen Jugend angemeldet. Die Evangelische Jugend möchte ihrem Kind viele schöne Tage
Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen
Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.
Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Wir haben ein neues Projekt. Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen. Das Projekt ist von der Lebenshilfe Sachsen. Die Lebenshilfe ist ein großer Verein. Die Lebenshilfe
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung Sie sind aus einem anderen Land nach Iserlohn gezogen. Sie haben schon eine Genehmigung. Dass Sie in Deutschland
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Daten-Schutz im Verein
Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Mut zur Inklusion machen!
Heft 1 - November 2014 Mut zur Inklusion machen! Wir ziehen an einem Strang! Der Botschafter-Kurs stellt sich Seit 2006 gibt es das Über-Einkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ein Über-Einkommen
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen
Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung
Die Wahl zum Werkstatt-Rat. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1
Die Wahl zum Werkstatt-Rat Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl In Leichter Sprache Seite 1 Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Es geht los Der alte Werkstatt-Rat muss
Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache
Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache Hier wird in Leichter Sprache erklärt, wer den Wettbewerb veranstaltet, wie man bei dem Wettbewerb mitmachen kann,
Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen
Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen Achtung: In diesem Text gibt es Verlinkungen. Verlinkungen führen Sie auf andere Internet-seiten. Die anderen Internet-seiten sind nicht in Leichter
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Jugendliche und Internet
Jugendliche und Internet Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Im Internet surfen 3 Soziale Netzwerke 4 Alters-Grenzen bei sozialen Netz-Werken 5 Privates im Internet
Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.
Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'
Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Info-Heft November 2017 Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Info-Heft von Mensch zuerst.
Im Stadion vom VfL Bochum 1848
Heft in Leichter Sprache Inhalt: Das Vonovia Ruhrstadion: Infos über das Stadion...3 So kommt man zum Stadion...3 Angebote für Fans mit Handicap: Fans im Rollstuhl...4 Fans mit Seh-Behinderung...5 Fans
Assistenz von Bewohner-Vertretungen
Assistenz von Bewohner-Vertretungen Bewohnervertretungen wirken in Wohnstätten mit. Zur Unterstützung können sie eine Assistenz erhalten. www.lebenshilfe-nds.de Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Landesverband
Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.
Schwerbehinderten-Ausweis Haben Sie eine Behinderung von mehr als 50 Grad? Dann steht Ihnen ein Schwerbehinderten-Ausweis zu. Darum gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis: Menschen mit Behinderungen haben