Geocaching. Der Weg ist das Ziel. von Anne Körner u24774

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geocaching. Der Weg ist das Ziel. von Anne Körner u24774"

Transkript

1 Geocaching Der Weg ist das Ziel von Anne Körner u24774

2 Hinter dieser Heimlichtuerei steckt eine moderne Sportart, ein Spiel, das sogenannte Geocaching. Das Wort setzt sich zusammen aus geo (Erde) und cache, was soviel bedeutet wie geheimes Lager. Ziel des Spiels ist es, sogenannte Geocaches, das sind von anderen Spielern an interessanten Orsten versteckte, meist wasser- und luftdichte Dosen, mit Hilfe eines GPS-Empfängers zu finden. Die notwendigen Koordinaten erfährt man zum Beispiel auf der Seite diese ist zwar die populärsten Geocaching-Webseite, jedoch bei Weitem nicht die einzige. Er klettert vorsichtig die Böschung neben der Brücke herunter, darauf achtend, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Zielgerichtet gleitet sein Blick über die angehäuften Steine. Ein letzter prüfender Blick auf das Display seines Handys und wieder zurück zu den aufgetürmten Steinen. An welcher Stelle sind sie ungewöhnlich angehäuft? Nur Sekunden später hält er die Plastikbox in der Hand. Wer ist dieser junge Mann? Was hat es mit der weißen Plastikbox mit dem rosa Deckel auf sich und vor allem: Woher wusste er, wo sie versteckt war? In jedem Geocache befinden sich verschiedene Dinge, jedoch ist in jedem Fall ein Logbuch enthalten, in welches der Finder sich mit Datum, Uhrzeit und manchmal, je nach verfügbarem Platz, mit einem persönlichen Gruß eintragen darf.

3 Der junge Mann, der übrigens Informatikstudent ist und Tilo heißt, öffnet vorsichtig die Dose. Der Deckel schließt gar nicht mehr richtig. Der Owner sollte da mal was machen., gibt er zu bedenken. Später, wenn er seinen Fund im Internet offiziell bestätigt ( loggt ), wird er neben seinen Erlebnissen bei der Suche nach diesem Cache auch eine kleine Notiz für den Cacher hinterlassen, der diesen Schatz versteckt hat. Geocaching ist eben ein Spiel, was durch seine große Community lebt. Tilo öffnet also die Cachebox. Zum Vorschein kommen zwei Logbücher, eines davon ist schon voll. Diese Dose ist allerdings groß genug, dass neben den Büchern noch andere Dinge hineinpassen. Zwei Modellautos, eine kleine Spielzeugfigur und einige weitere Gegenstände, die eigentlich nicht sehr wertvoll sind. Wozu dann das Ganze? Der Student lächelt. Tja, der Weg ist das Ziel.

4 Der Geocache, den Tilo heute gesucht und gefunden hat, war von der Größe her ein Small, eine Größe, die oft vorkommt. Andere Größen sind Micro (meist Filmdosen oder Flaschenrohlinge, sogenannt PETlinge), Regular (größere Dosen) und Large (etwa 20 Liter Volumen). Eine besondere Größe ist der Nano-Cache. In ihn passt nur ein zusammengerolltes Logbuch, da er nicht größer als eine Fingerkuppe ist. Dementsprechend schwer ist er zu finden. Caches unterscheiden sich aber nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihren Typ. Es gibt die Variante des Traditionellen Caches, wo man einfach zu den angegeben Koordinaten gehen und die Dose finden kann. Spannender sind schon Multis mit mehreren Stationen oder gar Mysteries, die es erfordern, im Vorfeld ein Rätsel zu lösen, um das Versteck zu erfahren. Informationen über die Größe und den Typ des Caches, die Schwierigkeit und das Gelände des Verstecks sowie natürlich die GPS-Koordinaten findet man auf der jeweiligen Webseite zum Cache. Oft findet man auch noch Hintergrundinformationen zum Ort, spezielle Tipps zum Finden des Caches oder so genannte Spoilerfotos. Ob man sich die Bilder anschaut beziehungsweise die Tipps ließt, hängt ganz davon ab, wie schwierig man es denn gern hätte.

5 Nachdem er sich im Logbuch verewigt hat, verschließt Tilo die Dose wieder und versteckt sie am selben Ort, wo er sie gefunden hat eine der Grundregeln des Geocaching. Der Nächste soll ja immerhin den selben Spaß haben. Eine weitere wichtige Regel ist, sich unauffällig zu verhalten, damit niemand, der nicht in dieses Spiel eingeweiht ist, die Dose mitnimmt, wegwirft oder beschädigt. Solche Leute werden in Cacherkreisen frei nach den Harry Potter Romanen als Muggel bezeichnet. Es kommt immer wieder vor, dass Cacher von Muggeln gestört werden. Im schlimmsten Fall sogar von der Polizei. Meistens klärt sich die Sache dann aber recht schnell, wenn man den Beamten erklärt, was man dort tut. Bei normalen Menschen muss man sich aber manchmal wilde Ausreden einfallen lassen. Es soll schon Leute gegeben haben, die angeblich im Dreck ihre Kontaktlinsen gesucht haben. Was macht aber ein Geocacher nach dem erfolgreichen Finden eines Caches? Geocaching wäre kein Spiel, wenn es nicht ein gewisses Suchtpotential oder einen Erfolgsrausch gäbe. Tilo zückt erneut sein Handy, startet den eingebauten GPS-Empfänger und schaut nach, welcher Cache noch in der Nähe ist. Etwa einen Kilometer nach Osten. Die anderen hier in der Nähe habe ich alle schon. Man ahnt es nicht, aber die Städte sind voller Caches und es kommen unaufhörlich neue hinzu. Wer weiß, wie oft man schon an einem Geocache-Versteck vorbeigegangen ist ohne es zu wissen?

6 Noch 800 Meter. An einer Straßenkreuzung bleibt Tilo stehen. Der GPS-Empfänger im Handy gibt nur die Richtung vor, brauchbare Wege muss der Cacher schon selbst finden. In der Stadt ist das ja meist kein Problem, aber selbst an abgelegenen Orten hat sich meist schon ein Trampelpfad gebildet, wenn viele Cacher dort immer wieder vor dem gleichen Problem standen. Tilo biegt in die Straße ein. Noch 700 Meter. Am Ende der Straße dann wohl. Und tatsächlich dort steht ein alter Wasserturm, der interessante Ort in diesem Fall. 9

7 Bemüht kein Aufsehen zu erregen schleicht sich Tilo an den Turm an. Der gesuchte Cache ist ein Micro. Da gibt s ja nicht allzu viele Möglichkeiten... Mit einem gezielten Griff in einen Mauerschlitz hält er die Dose auch schon in der Hand. Mit der Zeit entwickle man eben ein Auge für die typischen Verstecke und müsse dann nicht mehr lange suchen. Das hätte natürlich den Vorteil, dass man schnell wieder verschwinden könne und möglichst wenig Muggel auf sich aufmerksam machen würde. Das Cacheversteck - eigentlich ziemlich offensichtlich und doch meist unentdeckt.

8 Mit den heute gefunden Schätzen hat Tilo bereits über 120 Caches in dem knappen Jahr gefunden, in dem er schon in der Community angemeldet ist. Dies sei aber nicht viel, es gäbe durchaus Cacher, die mindestens doppelt so viele Caches pro Jahr fänden, versichert der Student. Es kommt eben darauf an, wie viel Zeit man zur Verfügung hat, wie sehr man herum kommt und natürlich auch wie sehr man sich dem Spiel hingibt. Die Webseite existiert seit 2000, feiert also in diesem Jahr bereits ihren 10. Geburtstag. Der Grundgedanke ist aber schon wesentlich älter. Geocaching lässt sich vom sogenannten Letterboxing ableiten, was bereits seit dem 18. Jahrhundert in Dartmoor verbreitet war. Damals konnte für die Schatzsuche natürlich noch nicht die GPS-Technik genutzt werden, man benutze Karte und Kompass. Fand man eine Letterbox, konnte man sich mit seinem eigenen Stempel im Logbuch verewigen und den sich in ihr befindlichen Stempel wiederum in sein eigenes Logbuch drücken. In den 1990er Jahren wurden zum ersten Mal Schnitzeljagden veranstaltet, bei denen die Teilnehmer sich die GPS-Technik zunutze machten, bis schließlich im Jahr 2000 im US-Bundesstaat Oregon der erste Geocache versteckt wurde.

9 Conny hingegen hat dieses Spiel erst vor ein paar Tagen für sich entdeckt und dementsprechend noch nicht sehr viele Dosen gefunden. Anders als Tilo benutzt sie zum Empfang des GPS-Signals ein herkömmliches Navigationsgerät für das Auto. Damit geht s zwar auch, ist aber schon etwas schwieriger. Aber mal ehrlich auf die letzten paar Meter braucht man eigentlich kaum noch die Technik, wenn man nur die Augen offen hält., so die 19-jährige Schülerin.... nur noch wenige Meter...

10 Gefunden! 18

11 Und schon hat sie das Versteck enttarnt. Ein präziser Griff und schon hält sie die Cachebox in diesem Fall eine Filmdose in den Händen. Nach dem Eintrag in das Logbuch wird die Dose wieder an der selben Stelle versteckt. Dabei achtet Conny darauf, das Ganze möglichst diskret zu tun. Der Cache soll ja noch eine Weile unbeobachtet in seinem Versteck bleiben können.

12 Conny macht sich auf zur nächsten versteckten Dose. Manchmal muss man schon ein wenig kreativ sein, um den Cache loggen zu können.

13 Bei diesem Mystery- Cache muss man zuerst ein Rätsel lösen ehe man die Koordinaten erfährt: Finde das rote und das blaue Schaufelrad. Ganz in der Nähe findest du die Nord- und Ostkoordinaten für den Final. Viel Spaß! Für Conny war diese Dose heute die letzte, aber nur für heute. Auf der ganzen Welt gibt es zur Zeit über Geocaches und alleine im Umkreis in ihrer Stadt schon über 100 doch mit dem Wachsen der Community wird auch die Anzahl der versteckten Schätze weiter wachsen.

GPS. -Einführung in das Thema GPS -Einführung Geocaching

GPS. -Einführung in das Thema GPS -Einführung Geocaching GPS -Einführung in das Thema GPS -Einführung Geocaching Global Positioning System, es besteht aus mindestens 24 Satelliten welche die Erde umkreisen. Um die Position zu ermitteln braucht es mindestens

Mehr

Schulcaching. Arbeitsblatt Name: Datum: Grundkenntnisse. alle Kapitel

Schulcaching. Arbeitsblatt Name: Datum: Grundkenntnisse. alle Kapitel Grundkenntnisse alle Kapitel Aufgabe: Beantworte die Fragen und trage die ausgewählten Buchstaben nach der angegebenen Nummerierung als Lösungswort zusammen! Wenn die Informationen im Film nicht erwähnt

Mehr

Projektwoche 2017 Geocaching

Projektwoche 2017 Geocaching Projektwoche 2017 Geocaching Mit dem GPS auf Schatzsuche rund um Davos Barbara Hofmänner, Sabine Kaufmann und Adrian Meier Ablauf der Woche Montag: - Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen rund um Geocaching:

Mehr

Geocaching und GPS im Unterricht. Fritz Baier

Geocaching und GPS im Unterricht. Fritz Baier Geocaching und GPS im Unterricht Fritz Baier Inhalte und Ablauf Einführung Global Positioning System Geocaching - eine moderne Schatzsuche Informationssuche über geocaching.com Einschulung GPS-Geräte Suchen

Mehr

Geocaching Eine Einführung Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. Konfuzius

Geocaching Eine Einführung Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. Konfuzius Geocaching Eine Einführung Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. Konfuzius Geocaching - Die Idee Geocaching (von griech, geo Erde und engl. cache

Mehr

Walpurgis-CITO-Events Eine Kooperation von Geocachern mit dem Nationalpark Harz

Walpurgis-CITO-Events Eine Kooperation von Geocachern mit dem Nationalpark Harz Walpurgis-CITO-Events 2011-2016 Eine Kooperation von Geocachern mit dem Nationalpark Harz präsentiert von: Markus Gründel www.der-gruendel.de +49 (0)1577-4729432 Grundsätzliches Was ist Geocaching? Kurz

Mehr

Geocaching Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern Anne Dopheide, 2015

Geocaching Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern Anne Dopheide, 2015 + Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Didaktikpool Geocaching Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern

Mehr

Geocaching. Touristen die Stadt Eisenach näherbringen. Seminarfacharbeit

Geocaching. Touristen die Stadt Eisenach näherbringen. Seminarfacharbeit Geocaching Touristen die Stadt Eisenach näherbringen Seminarfacharbeit Eisenach, den 02.09.2015 1. Vorwort An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns beim Schreiben und Erstellen

Mehr

Was ist Geocaching? Weltweit stattfindende. Outdoor- Schatzsuche

Was ist Geocaching? Weltweit stattfindende. Outdoor- Schatzsuche Geocaching Was ist Geocaching? Weltweit stattfindende zu Hause, Urlaub, Dienstreise, Besuch bei Schwiegermutter ;-) Umgebung kennen lernen führt an (un)bekannte Orte/Bauwerke/Sehenswürdigkeiten GPS-basierende

Mehr

Wir haben ein Videointerview mit Bryan, das wir extra für Benny mit deutschen Untertiteln versehen haben ;-)

Wir haben ein Videointerview mit Bryan, das wir extra für Benny mit deutschen Untertiteln versehen haben ;-) weiterzuentwickeln, wurde Teil meines Lebens. Oftmals gehen Spiel und Arbeit ineinander über. An einem Tag bin ich auf einem Mega- oder Giga-Event und genieße die Zeit mit anderen Geocachern, am nächsten

Mehr

GEOCACHING mit dem SATUS GRÄNICHEN

GEOCACHING mit dem SATUS GRÄNICHEN GEOCACHING mit dem SATUS GRÄNICHEN GEOCACHING mit dem SATUS GRÄNICHEN Was ist das Geocaching? Was ist geocaching Geocaching ist eine Art «SCHATZSUCHE» mit Hilfe von INTERNET und GPS (Navigationssystem).

Mehr

Wandern einmal anders: Von versteckten Schätzen, Rätseln und Koordinaten. Zwischen Harz und Bruch

Wandern einmal anders: Von versteckten Schätzen, Rätseln und Koordinaten. Zwischen Harz und Bruch Wandern einmal anders: Von versteckten Schätzen, Rätseln und Koordinaten von Dr. Martin Hentrich und Ronny Grundmann aus der Zeitschrift Zwischen Harz und Bruch Heimatzeitschrift für Halberstadt und Umgebung

Mehr

Auf Schatzsuche rund um den Rinkenkopf

Auf Schatzsuche rund um den Rinkenkopf Auf Schatzsuche rund um den Rinkenkopf Schon mal was von Geocaching gehört? Geocaching ist die moderne Form der Schatzsuche. "Cache" steht für Schatz oder geheimes Versteck. Bei diesem Spiel geht es darum

Mehr

NECKAR-SCHATZSUCHE QUELLENFORSCHUNGSCACHE IN VILLINGEN-SCHWENNINGEN

NECKAR-SCHATZSUCHE QUELLENFORSCHUNGSCACHE IN VILLINGEN-SCHWENNINGEN NECKAR-SCHATZSUCHE QUELLENFORSCHUNGSCACHE IN VILLINGEN-SCHWENNINGEN [VERSION VOM 23.09.2015] Einführung zur Neckar-Schatzsuche in Villingen-Schwenningen Quellen-Schatzsuche CACHE ME IF YOU CAN! www.unser-neckar.de

Mehr

caching Die moderne Schatzsuche

caching Die moderne Schatzsuche Geo caching Die moderne Schatzsuche Geocaching Die moderne Schatzsuche Es ist noch immer ein Geheimtipp die Schatzsuche mit einem GPS. Dabei ist es wirklich ein Erlebnis für Groß und Klein! Ziel ist es,

Mehr

CHS XIV 14. NOVEMBER 2014 NÜTZLICHES FÜR GEOCACHER

CHS XIV 14. NOVEMBER 2014 NÜTZLICHES FÜR GEOCACHER CHS XIV 14. NOVEMBER 2014 NÜTZLICHES FÜR GEOCACHER 1 Es gibt nicht nur Mysteries;) Viele Webseiten und Programme befassen sich mit Geocaching Ob als Owneroder Sucher man muss nicht alles mühsam von Hand

Mehr

N O

N O Alemannen Cache Hallo liebe Geocacher! Das Caching-Team der Tourist-Info, hat wieder einen spannenden Cache für euch vorbereitet. Ihr werden eine Zeitreise machen, bei der ihr viele Informationen aus dem

Mehr

N O

N O Alemannen Cache Hallo liebe Geocacher! Das Caching-Team der Tourist-Info, hat wieder einen spannenden Cache für euch vorbereitet. Ihr werden eine Zeitreise machen, bei der ihr viele Informationen aus dem

Mehr

GPS - Schatzsuche im Pfälzerwald

GPS - Schatzsuche im Pfälzerwald GPS - Schatzsuche im Pfälzerwald Heute erwarten euch im Wald auf der Suche nach einem verborgenen Schatz viele spannende Aufgaben und Rätsel rund um den Pfälzerwald und seine Bewohner. Um das Finale und

Mehr

Mitspielen unter.

Mitspielen unter. Mitspielen unter www.schahatzsuche.de SCHAHATZSUCHE: ERLEUCHTUNG WO: LINDENER MARKTPLATZ N 52 22.004 E 009 42.880 Dieser Geocache ist rund um die Uhr erreichbar! Zum Öffnen wird eine Taschenlampe und etwas

Mehr

Geocaching. Arne Wempen

Geocaching. Arne Wempen Arne Wempen Mit diesem modernen Hobby verbinden Sie Technik mit Ausflügen in die Natur. Sie brauchen nur einen GPS-Empfänger, ein Smartphone oder Tablet und die Koordinaten eines Caches aus dem Internet.

Mehr

Einführung zur Neckar-Schatzsuche

Einführung zur Neckar-Schatzsuche Einführung zur Neckar-Schatzsuche CACHE ME IF YOU CAN! 1. Hintergrund Die Plattform Unser Neckar wurde im Jahr 2007 eingerichtet, um Ideen, Ergebnisse und Impulse aus den unterschiedlichen Regionen des

Mehr

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IM NECKARBIOTOP ZUGWIESEN / LUDWIGSBURG

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IM NECKARBIOTOP ZUGWIESEN / LUDWIGSBURG NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IM NECKARBIOTOP ZUGWIESEN / LUDWIGSBURG Einführung zur Neckar-Schatzsuche im Neckarbiotop Zugwiesen in Ludwigsburg CACHE ME IF YOU CAN! 1. Hintergrund www.unser-neckar.de

Mehr

Fozzies Geocoin on Tour

Fozzies Geocoin on Tour Fozzies Geocoin on Tour Prolog 22. April 2016 Heute war es soweit - ich habe meine Geocoin ausgesetzt. Endlich! Immerhin hatte ich sie schon fünf lange Monate hier, ohne, dass ich sie zu ihrem Start-Cache

Mehr

Geocaching mit Locus Map

Geocaching mit Locus Map 1/19 Übersetzung in Arbeit / Translation in progress Grundsätzliches In Locus Map werden Geocaches als eine spezielle Kategorie von Punkten behandelt. Jeder Geocache hat, wie ein normaler Punkt, einen

Mehr

Arbeitsblatt 16 Fit in der Kommasetzung (II)

Arbeitsblatt 16 Fit in der Kommasetzung (II) 1 a) Markiere die Verben (die auch zweiteilig sein können) mit den dazugehörigen Wörtern/Wortgruppen wieder in jeweils verschiedenen Farben. Aber Achtung: Dieses Mal hat sich ein Verb mit seinen Wörtern

Mehr

USB-GCS Der elektronische Cache Geocaching mit neuen Möglichkeiten

USB-GCS Der elektronische Cache Geocaching mit neuen Möglichkeiten Kurzdokumentation 1 Best.-Nr.: 103225 - Information - Stand: November 2011 USB-GCS Der elektronische Cache Geocaching mit neuen Möglichkeiten Informationen für Cache-Sucher zum Spielprinzip, zum USB-GCS

Mehr

Geocaching Ein spannendes Hobby für die ganze Familie

Geocaching Ein spannendes Hobby für die ganze Familie Geocaching Ein spannendes Hobby für die ganze Familie Ein kleines Handbuch mit den wichtigsten Informationen für den Einstieg in ein spannendes Hobby Dieses Handbuch hat nur erläuternden Charakter und

Mehr

Viel Spaß und viel Erfolg! :-)

Viel Spaß und viel Erfolg! :-) MARLER-KINDER-KULTUR-ROUTE Willkommen zur digitalen Kinder-Schnitzeljagd durch die Stadt Marl In den Herbstferien haben Kinder eine Route mit den wichtigsten Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in

Mehr

GEOCACHING@BEUTH. Thema der Sitzung: Navigation auf Basis NAVSTAR-GPS Geräte & Geocaching App. Wo bin ich? - GPS-Navigation & Geocaching im Unterricht

GEOCACHING@BEUTH. Thema der Sitzung: Navigation auf Basis NAVSTAR-GPS Geräte & Geocaching App. Wo bin ich? - GPS-Navigation & Geocaching im Unterricht GEOCACHING@BEUTH Wo bin ich? - GPS-Navigation & Geocaching im Unterricht Thema der Sitzung: Navigation auf Basis NAVSTAR-GPS Geräte & Geocaching App Prof. Dr. Matthias Möller Gliederung Geocaching. GPS

Mehr

Der kleine Begleiter findet Schlüssel, Brieftasche, Telefon einfach alles

Der kleine Begleiter findet Schlüssel, Brieftasche, Telefon einfach alles Der kleine Begleiter findet Schlüssel, Brieftasche, Telefon einfach alles Vor vier Jahren gründete ich Tile mit einem einfachen Ziel: Ich wollte meiner Frau Camila, die ständig ihre Sachen verlor, helfen.

Mehr

Ostliga-Stars auf Schnitzeljagd

Ostliga-Stars auf Schnitzeljagd 16 schau november 2012 Schon mal auf Schnitzeljagd mit GPS-Gerät gewesen? Zwei Kicker der Regionalliga Ost versuchten sich im Wienerwald als Geocacher und fanden mit ein bisschen Hilfe die verborgene Dose

Mehr

Geocaching - Abenteuer

Geocaching - Abenteuer Geocaching - Abenteuer Suchen und Verstecken mit GPS - Unterstützung Thomas Sadewasser Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise: 12 Vorwort 13 Was ist Geocaching? 14 Die Geschichte des Geocaching 15 Geocaching

Mehr

Geocaching und QR-Codes in der Jugendarbeit

Geocaching und QR-Codes in der Jugendarbeit in der Jugendarbeit Referent: Friedhelm Lorig Medienpädagoge medien+bildung.com (Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, LMK) 1 Überblick 1. Rahmenbedingungen - Begrifflichkeiten -

Mehr

Dr. Stefan Büchner, Naturschutzzentrum Südschwarzwald 1

Dr. Stefan Büchner, Naturschutzzentrum Südschwarzwald 1 Fluch oder Segen? Jede Menge Caches in Deutschland in Baden Württemberg im Südschwarzwald und auch im Naturschutzgebiet Feldberg (und natürlich in anderen Schutzgebieten) wobei durchaus auf den Schutzstatus

Mehr

Historische Rätseltour

Historische Rätseltour Historische Rätseltour Anzahl der Stationen: 7 Stationen Länge: ca. 5,5 6 km (zurück bis zum Ausgangspunkt) Dauer: ca. 2 ½ - 3 Stunden zu Fuß Startpunkt: Tourist-Information Worpswede Rund um die Künstlerkolonie

Mehr

Für alle Kinder, Jugendlichen u. Erwachsenen

Für alle Kinder, Jugendlichen u. Erwachsenen Für alle Kinder, Jugendlichen u. Erwachsenen Sommerferien 31. Juli 11. Sept. 2013 Geocoaching Schatzsuche mit GPS oder Handy Wann findet das statt? Datum: jederzeit möglich Wo findet das statt? Gemeindegebiet

Mehr

Quick Start Guide. MEDION S3857 Outdoor- Navigationsgerät

Quick Start Guide. MEDION S3857 Outdoor- Navigationsgerät Quick Start Guide MEDION S3857 Outdoor- Navigationsgerät Ihr MEDION Outdoor-Gerät Ein- und Ausschalten Drücken Sie die Power-Taste lange (>3 Sekunden), um Ihr MEDION S3857 einzuschalten. Um das Gerät vollständig

Mehr

22. Jenaer Geocaching Stammtisch. Themen: 1. Allgemeine Verhaltensregeln 2. Cache-Listings und Logeinträge

22. Jenaer Geocaching Stammtisch. Themen: 1. Allgemeine Verhaltensregeln 2. Cache-Listings und Logeinträge 22. Jenaer Geocaching Stammtisch Themen: 1. Allgemeine Verhaltensregeln 2. Cache-Listings und Logeinträge Allgemeine Verhaltensregeln Fairer Umgang Cache-Inhalt Betatest vs. FTF Trackables Fairer Umgang

Mehr

Tannenzäpfle-Geocache

Tannenzäpfle-Geocache Tannenzäpfle-Geocache Einmal als Walddetektiv auf Schatzsuche gehen? Das geht folgt mir einfach. Das GPS-Gerät ist dabei euer moderner Kompass, diese Anleitung eure Schatzkarte. Als Walddetektive begleitet

Mehr

Daniel Seitz, geocachingspiel.de

Daniel Seitz, geocachingspiel.de Daniel Seitz Medienpädagoge, Herzogsägmühle Heilpädagogische, therapeutische Wohngruppen Intensivpädagogische Maßnahmen Ambulante und flexible Familienhilfen jugendhilfe.herzogsaegmuehle.de Geocaching-Projekte

Mehr

Geocaches. Travelbugs

Geocaches. Travelbugs Von: Michaela Lindner-Fally [mailto:michaela@fally.at] Gesendet: Freitag, 25. September 2015 12:44 An: Kettl Gritlind Betreff: Geocaching Wettbewerb: Einreichung BORG Oberndorf Wichtigkeit: Hoch Sehr geehrte

Mehr

Geocaching als erlebnisorientiertes Therapietool bei der Behandlung von Patienten mit Pathologischem PC-/Internet-Gebrauch

Geocaching als erlebnisorientiertes Therapietool bei der Behandlung von Patienten mit Pathologischem PC-/Internet-Gebrauch Geocaching als erlebnisorientiertes Therapietool bei der Behandlung von Patienten mit Pathologischem PC-/Internet-Gebrauch Der Wald hat eine geile Grafik Dipl.-Psychologin, PPiA Carolin Backes Unsere Klinik

Mehr

Geocaching im Fach Geographie

Geocaching im Fach Geographie Geocaching im Fach Geographie Was ist Geocaching? Geocaching bietet Raum, um neue Erfahrungen zu machen und Abenteuerlust auszuleben, entweder durch das Erproben individueller Fähigkeiten oder durch die

Mehr

N O

N O 2 Burggeist Cache Hallo liebe Geocacher! Das Caching-Team der Tourist-Info, hat wieder einen spannenden, aber nicht zu leichten Cache für euch vorbereitet. Hier dreht es sich besonders um historisches

Mehr

Geocaching in der Kinder- und Jugendbildung

Geocaching in der Kinder- und Jugendbildung Geocaching in der Kinder- und Jugendbildung Tobias Thiel Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.v. Programm 09:20 Erfahrungsberichte vom Vorabend 09:35 Einführung 4 Wege GPS zu nutzen Was kann ich lernen

Mehr

K dz Klassenzimmer in der Zukunft

K dz Klassenzimmer in der Zukunft Was vom Althergebrachten lasse ich zugunsten des Informationstechnologie- Einsatzes weg? Und wie macht das den Unterricht/das Lernen besser? K dz Klassenzimmer in der Zukunft Grundlagen und Informationen

Mehr

Hannover-Tour bei Geocachern Weltspitze

Hannover-Tour bei Geocachern Weltspitze Öffentlichkeitsarbeit Neue Presse vom 21.08.2014 Seite: 18 Ressort: Lokales Hannover-Tour bei Geocachern Weltspitze GPS-Schnitzeljagd immer beliebter. Aha mischt mit eigener Route weiter mit. Hannover.

Mehr

Heidepanorama Weg. (platziert im Oktober 2012 durch die Kruppi`s)

Heidepanorama Weg. (platziert im Oktober 2012 durch die Kruppi`s) www.letterboxing -germany.de Heidepanorama Weg (platziert im Oktober 2012 durch die Kruppi`s) Ort: 29320 Hermannsburg Parkplatz: Parkplatz zwischen Hermannsburg und Unterlüß Misselhorner Heide Koordinaten:

Mehr

Zum diesjährigen Naturparkfest wurden wir eingeladen, Geocaching vorzustellen und erlebbar zu machen.

Zum diesjährigen Naturparkfest wurden wir eingeladen, Geocaching vorzustellen und erlebbar zu machen. GC1A4HK Event - Cache Der Event-Cache ist eine besondere Form, ein Cacher Treffen. Hier werden die letzten Neuigkeiten ausgetauscht, Erlebnisse berichtet oder es wird gemeinsam irgendetwas unternommen.

Mehr

Rätselcache Rund um Schonach für die Gemeinde Schonach. Startpunkt. Hier sind die Koordinaten Eures Ausgangspunktes, des Haus des Gastes in Schonach!

Rätselcache Rund um Schonach für die Gemeinde Schonach. Startpunkt. Hier sind die Koordinaten Eures Ausgangspunktes, des Haus des Gastes in Schonach! Rätselcache Rund um Schonach für die Gemeinde Schonach Startpunkt Hier sind die Koordinaten Eures Ausgangspunktes, des Haus des Gastes in Schonach! Mit diesen Koordinaten findet Ihr also am Ende des Caches

Mehr

Familientag am 20. November 2013

Familientag am 20. November 2013 Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenwerks Niederbayern-Oberpfalz, die Universität Passau

Mehr

Teil II / Ortschaft Neuenkirchen / Geschichtslehrpfad Lagerstraße

Teil II / Ortschaft Neuenkirchen / Geschichtslehrpfad Lagerstraße Teil II / Ortschaft Neuenkirchen / Geschichtslehrpfad Lagerstraße Gemäß dem Logo und dem Leitbild unserer Gemeinde können Sie ein weiteres schönes und vor allem geschichtsträchtiges Stückchen Erde entdecken.

Mehr

Schatzsuche mit GPS. Geocaching im. Oberen Schlichemtal. Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal

Schatzsuche mit GPS. Geocaching im. Oberen Schlichemtal. Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal Geocaching im Oberen Schlichemtal Schatzsuche mit GPS Sieben spannende Geocaching-Abenteuer für Jung und Alt! Was ist Geocaching? Welche verschiedenen Caches gibt

Mehr

Suche nach Personen, Orten und Dingen. Beitrag Foto/Video Frage Datei AKTUELLE BEITRÄGE

Suche nach Personen, Orten und Dingen. Beitrag Foto/Video Frage Datei AKTUELLE BEITRÄGE Suche nach Personen, Orten und Dingen Profil bearbeiten FAVORITEN Neuigkeiten Nachrichten Veranstaltungen Fotos Freunde finden 1 NeoCraft Info Veranstaltungen Fotos Dateien Beitrag Foto/Video Frage Datei

Mehr

Nacht-Geocache. Lösungsblatt. Ortsgemeinde Hochspeyer

Nacht-Geocache. Lösungsblatt. Ortsgemeinde Hochspeyer Nacht-Geocache Lösungsblatt Ortsgemeinde Hochspeyer Nachtgeocache im Wald von Hochspeyer Die Suche nach dem Schatz der Geister Die bösen Geister des Pfälzerwaldes haben wieder einmal ihr Unwesen in Hochspeyer

Mehr

Geocaching - GPS Schatzsuche

Geocaching - GPS Schatzsuche Geocaching - GPS Schatzsuche in Mühlbach und Dienten Moderne Schatzsuche in Mühlbach am Hochkönig dem Bergdorf der Tiere Mühlbach am Hochkönig rund um den sagenumwobenen gleichnamigen Berg ist im Sommer

Mehr

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN BAD WIMPFEN >DIE SUCHE NACH DEM WEIßEN GOLD<

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN BAD WIMPFEN >DIE SUCHE NACH DEM WEIßEN GOLD< NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN BAD WIMPFEN >DIE SUCHE NACH DEM WEIßEN GOLD< Einführung zur Neckar-Schatzsuche in Bad Wimpfen Die Suche nach dem weißen Gold CACHE ME IF YOU CAN! Willkommen in der 800

Mehr

Digitale Schnitzeljagd Lernpfade mit Satelliten Navigation

Digitale Schnitzeljagd Lernpfade mit Satelliten Navigation Digitale Schnitzeljagd Lernpfade mit Satelliten Navigation Geocaching als moderne Form der Schnitzeljagd 50. BAG Englischunterricht an Gesamtschulen Tagung 09. bis 12. Mai 2012 Ausgestattet mit einem GPS

Mehr

Finden Sie unser sonntag-osterei

Finden Sie unser sonntag-osterei so. OSTERN Finden Sie unser sonntag-osterei An einem bekannten Ort in Hannover haben wir eine Schatztruhe mit einem Tablet-Gadget für Sie versteckt. Hier erfahren Sie, wie sie es finden können. VON ANN-KATHRIN

Mehr

Lohnende Schatzsuche

Lohnende Schatzsuche Pressemitteilung Lohnende Schatzsuche Geocacher lösen zusätzliche Spenden der Sparkasse Hannover für Klang& Leben und Notruf Mirjam aus zwei Projekte, die die Sparkasse aktuell jährlich mit je 20.000 Euro

Mehr

Das Geheimnis der Ostsee: Station 1

Das Geheimnis der Ostsee: Station 1 Das Geheimnis der Ostsee: Station 1 Liebe Kinder, liebe Eltern, leider können wir im Moment die Geocache- Route Das Geheimnis der Ostsee nicht wie gewohnt anbieten. Durch Vandalismusschäden ist es der

Mehr

Geocaching im Kurpfalz-Park, das macht der ganzen Familie Spaß und ist richtig interessant! Beim Spaziergang durch den großen Wild- und Erlebnispark

Geocaching im Kurpfalz-Park, das macht der ganzen Familie Spaß und ist richtig interessant! Beim Spaziergang durch den großen Wild- und Erlebnispark Ort Startpunkt Länge/ Zeitbedarf Schwierigkeit Hinweis Ausrüstung Vorkenntnisse Einkehrmöglichkeit Kurpfalz-Park, Wachenheim Wutzelhütte ca. 3km, 1 1½ Stunde Leicht für Einsteiger Der Wutzelcache ist kein

Mehr

Multicache. Vorgeschichte

Multicache. Vorgeschichte Vorgeschichte Durch einen Zauber wird die Statue des alten Königs Ernst August I. vor dem Hannover Hauptbahnhof zum Leben erweckt. Da sein Pferd nach über 160 Jahren sehr durstig ist, rennt es ohne Kontrolle

Mehr

Gefährdungsanalyse von Fledermäusen und sensiblen Naturräumen durch Geocaching. Anne Wilstermann Friederike Lampe Stefany Thiessen

Gefährdungsanalyse von Fledermäusen und sensiblen Naturräumen durch Geocaching. Anne Wilstermann Friederike Lampe Stefany Thiessen Gefährdungsanalyse von Fledermäusen und sensiblen Naturräumen durch Geocaching Gliederung 1. Fragestellung 2. Untersuchungsgebiet & Datengrundlage 3. Einführung Geocaching Fledermäuse 4. Beeinträchtigung:

Mehr

Mit Geocaching die Schätze der Natur in Bremerhaven erkennen

Mit Geocaching die Schätze der Natur in Bremerhaven erkennen Mit Geocaching die Schätze der Natur in Bremerhaven entdecken Das Bremerhavener Projekt geocaching@nature Geocaching ist eine moderne Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd, die sich bei Jugendlichen und Junggebliebenen

Mehr

Das Wappen von Frankenstein

Das Wappen von Frankenstein www.letterboxing -germany.de Das Glück von Schwarzsohl Das Wappen von Frankenstein (platziert im März / 12 durch die Kruppi`s) Ort : 67468 Frankenstein ( Kreis Kaiserslautern ) Parkplatz: Anfang des Leinbachtal

Mehr

Geocaching auf dem Familien-Martinusweg im Forst von Bietigheim-Bissingen

Geocaching auf dem Familien-Martinusweg im Forst von Bietigheim-Bissingen Geocaching auf dem Familien-Martinusweg im Forst von Bietigheim-Bissingen Länge: ca. 6 km Dauer: ca. 3,5 Stunden Multicache: Elf Rätselstationen und ein Bonuscache Der Cacheweg kreuzt den Martinusweg.

Mehr

TOLERANZ SPIELEND LERNEN

TOLERANZ SPIELEND LERNEN Birgit Schiffers Jugendstiftung Baden-Württemberg TOLERANZ SPIELEND LERNEN Menschenrechtsbildung und Wertevermittlung für Kinder und Jugendliche in der Schule und Freizeitgestaltung Arbeitsmaterial plus

Mehr

Einführung Geocaching Wie kann ich unsere Schüler vom PC weg in die Natur locken?

Einführung Geocaching Wie kann ich unsere Schüler vom PC weg in die Natur locken? Einführung Geocaching Wie kann ich unsere Schüler vom PC weg in die Natur locken? Cartoon: Jörg Wisor - www.wisor.de Eine Einführung in das Geocaching Durch die Welt laufen, sich orientieren, ein Ziel

Mehr

Geocaching. Eine moderne Schatzsuche als Jungscharprogramm

Geocaching. Eine moderne Schatzsuche als Jungscharprogramm Geocaching Eine moderne Schatzsuche als Jungscharprogramm by BÖ / jungscharwerkstatt.de 2017 Teil 1: Grundlagen Was ist Geocaching? Geocaching (Englisch Tschiokäsching, deutsch Geokäsching ausgesprochen)

Mehr

ZÜRICH VIDEO TAGS Eine subjektive Karte von Zürich entsteht - aus vielen persönlichen Videos. Folge den Spuren der Bewohner/innen: Finde die ihnen wichtigen Orte mit der ZHVideoTags App und schau an jedem

Mehr

Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung»

Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung» Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Die Revolution Gestern, heute, morgen, Man kann die Zeit nicht borgen Text: Gregor Rottschalk

Mehr

c:geo So einfach kann Geocaching sein!

c:geo So einfach kann Geocaching sein! c:geo So einfach kann Geocaching sein! Stand: 20. Juli 2016 2016 Saarfuchs Installation und Einrichtung www.saarfuchs.com 2016 Saarfuchs 2 Installation (1) Google Play Store Nach cgeo suchen c:geo anklicken

Mehr

GEOCACHING. von Muggel, Tradis und Travelbugs. Anja Obereisenbuchner, Universität Trier

GEOCACHING. von Muggel, Tradis und Travelbugs. Anja Obereisenbuchner, Universität Trier GEOCACHING von Muggel, Tradis und Travelbugs Anja Obereisenbuchner, Universität Trier Übersicht 1. EINFÜHRUNG 2. SUCHEN 3. DER GEOCACHE 4. FINDEN 5. KONFLIKTE UND KRITIK 6. FAZIT 7. LITERATUR 1. EINFÜHRUNG

Mehr

Von Max Kreuzwieser, Ursula Krüger und Torben Stichling

Von Max Kreuzwieser, Ursula Krüger und Torben Stichling Von Max Kreuzwieser, Ursula Krüger und Torben Stichling Gliederung Begriffsdefinition Vorstellung des Projektes Vorstellung des Baukastensystems Geocaching Moderne Schnitzeljagd mit GPS-Gerät oder Smartphone

Mehr

Was ist Geocaching? GEOCACHING DONNERSBERG. Workshop für die NABU Kreisgruppe Donnersberg im Gemeindehaus Weierhof am

Was ist Geocaching? GEOCACHING DONNERSBERG. Workshop für die NABU Kreisgruppe Donnersberg im Gemeindehaus Weierhof am Was ist Geocaching? Workshop für die NABU Kreisgruppe Donnersberg im Gemeindehaus Weierhof am 19.03.2016 1 Agenda 1. Vorstellungsrunde 2. Erwartungen an die Veranstaltung 3. Geocaching ist... 4. Praxis:

Mehr

Deutscher Alpenverein Sektion Schwaben Bezirksguppe Kreis Böblingen. Jörg Stein. GPS in der Praxis. Schopfloch 15.10.2011

Deutscher Alpenverein Sektion Schwaben Bezirksguppe Kreis Böblingen. Jörg Stein. GPS in der Praxis. Schopfloch 15.10.2011 Deutscher Alpenverein Sektion Schwaben Bezirksguppe Kreis Böblingen Jörg Stein GPS in der Praxis Schopfloch 15.10.2011 2 Agenda Grundlagen des GPS Typische Anwendungsszenarien Überblick über GPS-Geräte

Mehr

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN HEILBRONN [BAUSTELLENVERSION VOM ] > STADT LAND - FLUSS<

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN HEILBRONN [BAUSTELLENVERSION VOM ] > STADT LAND - FLUSS< NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING IN HEILBRONN > STADT LAND - FLUSS< [BAUSTELLENVERSION VOM 18.03.2015] Einführung zur Neckar-Schatzsuche in Heilbronn Stadt Land - Fluss CACHE ME IF YOU CAN! www.unser-neckar.de

Mehr

Geocache Das Versprechen (Beschreibung Listing) Ausgewählte Logeinträge zum Geocache Das Versprechen vom bis

Geocache Das Versprechen (Beschreibung Listing) Ausgewählte Logeinträge zum Geocache Das Versprechen vom bis Geocache Das Versprechen (Beschreibung Listing) In diesem Cache geht es um eine sehr seltene Krankheit mit teilweise schlimmen Folgen. Aber auch um Hoffnung, was Betroffene wieder leisten können und wollen.

Mehr

Lilly s Kloster Letterbox for Kids placed by NeuVoPi 27. Juni 2010

Lilly s Kloster Letterbox for Kids placed by NeuVoPi 27. Juni 2010 Lilly s Kloster Letterbox for Kids placed by NeuVoPi 27. Juni 2010 Ort: 67472 Esthal Parkplatz: Ende Klosterstraße Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch, Stift Wanderkarte: nicht notwendig; Lambrecht (Pfalz)

Mehr

Programmübersicht. Gruppenerlebnisse. am Baumkronenweg Waldkirch 2017

Programmübersicht. Gruppenerlebnisse. am Baumkronenweg Waldkirch 2017 Programmübersicht Gruppenerlebnisse am Baumkronenweg Waldkirch 2017 Haben Sie besondere Wünsche oder Vorstellungen? Ich stelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Gruppe zusammen. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

WherIGo leicht gemacht

WherIGo leicht gemacht WherIGo leicht gemacht viele Fragen (eine kleine Einführung) Eine kleine Statistik Cachefunde der Teilnehmer WherIGo Eine kleine Statistik II WherIGo weltweit und in Deutschland gesamt: 1855 (Stand 9.12.11)

Mehr

GeoCaching in Bielefeld und Umgebung. GeoCaching bzw. Schnitzeljagd 2.0

GeoCaching in Bielefeld und Umgebung. GeoCaching bzw. Schnitzeljagd 2.0 GeoCaching in Bielefeld und Umgebung GeoCaching bzw. Schnitzeljagd 2.0 Ich bin immer auf der Suche nach tollen Herausforderungen. Gern bewege ich mich dabei im Freien und wenn das Wetter trocken ist, dann

Mehr

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Oktober / November / Dezember 2015 Internet-Radio Computer-Club Geo-Caching Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Besuch beim Computer- Club der Lebenshilfe Köln Schatzsuche

Mehr

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING AM MAX-EYTH-SEE STUTTGART

NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING AM MAX-EYTH-SEE STUTTGART NECKAR-SCHATZSUCHE GEOCACHING AM MAX-EYTH-SEE STUTTGART Einführung zur Neckar-Schatzsuche Ökologie rund um den Max-Eyth-See CACHE ME IF YOU CAN! Der Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen ist ein durch Auskiesung

Mehr

Hilfsmittel: diese Anleitung, einen Stift, eine Schere und einen Reissnagel (nur für die Vorbereitung zu Hause)

Hilfsmittel: diese Anleitung, einen Stift, eine Schere und einen Reissnagel (nur für die Vorbereitung zu Hause) Time-Codes Dauer / Strecke: etwa 1-2 Stunden / ca. 2-3 km Hilfsmittel: diese Anleitung, einen Stift, eine Schere und einen Reissnagel (nur für die Vorbereitung zu Hause) Vorbereitung: Schneide die Minutenscheibe

Mehr

Deutsche Wanderjugend im Odenwaldklub e.v.

Deutsche Wanderjugend im Odenwaldklub e.v. Deutsche Wanderjugend im Odenwaldklub e.v. Inhalt : Vorwort Grundlagen Geocaching Allgemein GPS Was ist das? Wie funktioniert ein GPS Empfänger Das Koordinatensystem Die Durchführung/ Die Praxis Die Caches

Mehr

Die Stadt Freiburg im Breisgau und Colmar

Die Stadt Freiburg im Breisgau und Colmar Die Stadt Freiburg im Breisgau und Colmar Der Morgen startet jeweils mit der Vernichtung der am Vortag bei der Campinginfo bestellen Brötchen. Bis alles wirklich bereit ist, auch die 3-Minuten Eier, habe

Mehr

Programmübersicht Gruppenerlebnisse am Baumkronenweg Waldkirch 2013

Programmübersicht Gruppenerlebnisse am Baumkronenweg Waldkirch 2013 Programmübersicht Gruppenerlebnisse am Baumkronenweg Waldkirch 2013 Haben Sie besondere Wünsche oder Vorstellungen? Ich stelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Gruppe zusammen. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Geocaching Schnitzeljagd mit Satellitenunterstützung

Geocaching Schnitzeljagd mit Satellitenunterstützung Geocaching Schnitzeljagd mit Satellitenunterstützung Inhaltsverzeichnis Was ist GPS?...2 Grundlagen, Funktionsweise...2 Vorteile des GPS...2 Was ist Geocaching?...3 Was braucht man zum Geocaching?...4

Mehr

Fotos für Garmin Oregon 550 georeferenzieren

Fotos für Garmin Oregon 550 georeferenzieren Fotos für Garmin Oregon 550 georeferenzieren by Grauradler August 2009 Einleitung Fotos, die mit dem OREGON 550 erstellt wurden, werden, sofern GPS-Empfang besteht, automatisch mit der geografischen Position

Mehr

Liebe Freunde von Galealpe,

Liebe Freunde von Galealpe, Liebe Freunde von Galealpe, nach langer Umbauphase wollen wir uns mal wieder melden!!! Wir sind immer noch fleißig am arbeiten und herrichten, aber die ersten großen Hürden haben wir hinter uns!!! Jetzt

Mehr

Charles Williams Schatzsuche

Charles Williams Schatzsuche Charles Williams Schatzsuche Es war ein heisser Tag in der Wüste Saharas, in Ägypten. Der Archäologe Charles Williams aus England hatte sich zum Ziel gestzt einen Schatz zu finden. Er war einer der berühmtesten

Mehr

Der Neumarkter Blue Cache Infobroschüre

Der Neumarkter Blue Cache Infobroschüre Infobroschüre Herausgeber: DLRG-Jugend Bayern, Woffenbacher Str. 34, 92318 Neumarkt Email: bluecache@bayern.dlrg-jugend.de Tel.: 09181/3201-250, Fax: 09181/320-5250 De r Ne u m a rkte r Blu e Ca che Konzept

Mehr

GEOCACHING AUF BRILONER ART

GEOCACHING AUF BRILONER ART GEOCACHING AUF BRILONER ART Geocaching-Wanderung Wald- und Wiesentour Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz Petersborn Länge: ca. 3,5 km Dauer: ca. 1 ½ Stunden Verlauf: Rundweg, barrierefreie Wanderwege

Mehr

Praktische Anwendungsmöglichkeiten des GPS im Unterricht

Praktische Anwendungsmöglichkeiten des GPS im Unterricht Praktische Anwendungsmöglichkeiten des GPS im Unterricht von Wolfgang Mittasch Fritz Baier Satellitengestütztes Suchen Das GPS (Global Positioning System) wurde vom U.S. Department of Defense Mitte der

Mehr

Dr. Timo Glaser Geocaching in Bibliotheken Berlin,

Dr. Timo Glaser Geocaching in Bibliotheken Berlin, Folie 1 Geocaching in Bibliotheken IK-Schulungen auf neuen Wegen Dr. Timo Glaser 100. Deutscher Bibliothekartag, Berlin 8. Juni 2011 Folie 2 Gemeinsamkeiten beider Szenarien: Unübersichtlichkeit Zwang

Mehr