7.6 Wirbelkörperfrakturen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "7.6 Wirbelkörperfrakturen"

Transkript

1 206 7 Osteoporose Frakturen vermeiden 7.6 Wirbelkörperfrakturen Mehr als 2 Mio. Osteoporose-Patienten haben in Deutschland bereits Wirbelkörperfrakturen erlitten. Etwa 25% der über 70-jährigen Frauen haben Wirbelbrüche. Ursachen können das falsche Tragen von Lasten, Verdrehungen oder harte Stöße sein. Die Fraktur eines oder mehrerer Wirbelkörper verursacht in der Regel einen plötzlichen, stechenden und anhaltenden Schmerz. Manchmal wird der Schmerz mit einer Muskelzerrung oder einem Bandscheibenvorfall verwechselt. Die Differenzialdiagnose frische bzw. alte Wirbelkörperfraktur versus Bandscheibenvorfall kann heute sicher mittels MRT geklärt werden (Abb a, b). Wirbelkörperfrakturen können auch langsam ohne Schmerz verlaufen (langsame Sinterung durch multiple Mikrofrakturen). Der Patient bemerkt nur, dass er kleiner wird oder dass ein Rundrücken entsteht. Mehr als 50% der Wirbelkörperfrakturen können einem bestimmten Ereignis nicht zugeordnet werden. Sie treten besonders häufig im thorakolumbalen Übergang (T10 L2) sowie in der Mitte des thorakalen Bereichs Abb a,b Unterscheidung frischer und älterer Wirbelkörperfrakturen mittels MRT. a Frische Kompressionsfraktur Th12 mit ausgeprägtem Knochenmarködem neben älteren Wirbelkörpereinbrüchen (MRT T2-STIR) b Korrespondierendes CT mit Darstellung multipler Wirbelkörpereinbrüche.

2 7.6 Wirbelkörperfrakturen 207 Abb a, b a Sagittalschnitt der Wirbelsäule eines 63-jährigen Mannes mit Fisch-, Platt- und Keilwirbel. Beachte die weitgehende Unversehrtheit der Hinterkanten frakturierter Wirbel (Quelle: Schinz 1979), b Häufigkeit der Wirbelkörperfrakturen in Abhängigkeit von der Höhe der Wirbel. Th4 Th5 Th6 Th7 Th8 Th9 Th10 Th11 Th12 L1 L2 L3 L Frakturhäufigkeit (%) b (T4 T10) auf (Abb a, b). Dagegen sind Frakturen des oberen Anteils der Brustwirbelsäule (T1 T6) sowie der Halswirbelsäule häufiger durch einen metastatischen Prozess oder im Rahmen eines multiplen Myeloms verursacht.

3 208 7 Osteoporose Frakturen vermeiden Eine operative Versorgung oder gar eine mehrwöchige Immobilisation im Gipsbett ist nicht nötig, da die Gefahr einer Querschnittslähmung nicht gegeben ist (im Gegensatz zu traumatischen oder neoplastischen Frakturen mit Zerstörung der Wirbelkörperhinterkante!). Vor allem in Brustbereich kommt es zur Bildung von Keilwirbeln, da der anteriore Bereich des Wirbelkörpers mit 80% wesentlich stärker belastet wird als der Hinterkantenbereich. Nach einer akuten Phase (2 Wochen) mit gelockerter Bettruhe beginnt eine Phase mit leichter Bewegung, physikalischer Therapie und Rehabilitation. Orthesen und Mieder sollten möglichst kurz verwendet und mit dem Orthopäden abgesprochen werden. Sie dienen zur Schmerzlinderung und zur Vermeidung einer Kyphose. Infrage kommen zum Beispiel formgestrickte Aktivbandagen bis hin zu dynamischen Stabilbandagen für den Rückenbereich mit Unterstützung der Bauchmuskulatur. Bei schweren Osteoporosen mit Wirbelkörperfrakturen, Osteolysen und altersbedingter Kyphose bewähren sich Hyperextensionsorthesen zur Aufrichtung der Wirbelsäule im lumbalen bis thorakolumbalen Bereich. Vertebroplastie oder Kyphoplastie: wann welche Methode? Eine neue Methode zur Stabilisierung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen ist die perkutane transpedikuläre Zementeinspritzung (perkutane Vertebroplastik). Die zu diesem Zweck entwickelten minimalinvasiven Operationstechniken der Vertebroplastie und Kyphoplastie stellen wirksame Methoden zur inneren Stabilisierung des Wirbelkörpers mittels Knochenzementinjektion (PMMA) dar. Die Kyphoplastie scheint das sicherere Verfahren zu sein, ist aber auch teurer. Bei der perkutanen Zementaugmentation werden 5 10 ml eines röntgendichten, rasch aushärtenden Polymethylmethacrylat-Zements über eine mittels Führungsdraht trans- oder parapedikulär eingebrachte Biopsiekanüle in den gesinterten Wirbelkörper injiziert (Abb a e). Ziel beider Techniken, die uni- oder multisegmental angewandt werden können, ist eine Wiederaufrichtung des Wirbelkörpers und eine Korrektur der kyphotischen Deformität, oder eine Stabilisierung der Sinterungsfraktur bei längerbestehenden Frakturen. In Bauchlage wird der Patient in eine Extensionslage gebracht und der hochvisköse Zement direkt (Vertebroplastik) oder nach Aufblasen des intravertebral eingebrachten Ballons unter Röntgenkontrolle in die verbliebene trabekuläre Höhle injiziert (Kyphoplastik). Indikationen für die Kyphoplastie sind folgende pathologische Situationen: l frische osteoporotische Kompressionsfrakturen (Frakturalter < 3 Monate) von Wirbelkörpern nach einem unbefriedigenden konservativen Therapieversuch über 3 Wochen (cave: Ausschluss degenerativer Wirbelsäulenveränderungen als Schmerzursache), l metastatische Osteolysen mit ausgeprägter Schmerzsymptomatik und erhaltener Hinterkante, l primäre gutartige Wirbelkörpertumoren, z. B. Hämangiome.

4 7.6 Wirbelkörperfrakturen 209 a b c d e Abb a e Obere Bildhälfte: Technik der Vertebroplastie a und b. In den frisch eingebrochenen keilförmigen Wirbelkörper (a) wird über eine trans- oder parapedikulär eingebrachte Biopsiekanüle ein röntgendichter, rasch aushärtender Polymethylmethacrylat-Zement (violett) injiziert (b). Untere Bildhälfte: Technik der Kyphoplastie. c Bei frischen Wirbelkörperfrakturen wird in Bauchlage unter Röntgenkontrolle eine Kanüle in den Wirbelkörper eingeführt. d Der Ballonkatheter (grün) wird aufgeblasen, die eingebrochenen Grund- und/oder Deckplatten werden angehoben, bis die Wirbelkörperhöhe wieder annähernd hergestellt ist. e Nach Ablassen des Drucks und Entfernung des Ballonkatheters wird ein Hohlraum hinterlassen, der unter geringem Druck mit Knochenzement (violett) aufgefüllt wird. Um mit der Kyphoplastie ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollten 4 Punkte erfüllt sein: l therapieresistenter Schmerz l Formveränderungen des betroffenen Wirbelkörpers l frische Fraktur, nicht älter als ca. 3 Monate l vertretbares Risiko für den Eingriff Die diagnostische Abklärung umfasst Röntgenaufnahmen in 2 Ebenen, CT mit Rekonstruktion und MRT (T2-gewichtete, fettunterdrückte Sequenzen) zur Dokumentation einer frischen Fraktur mit korrespondierendem Knochenmarködem im betroffenen Wirbelkörper.

5 210 7 Osteoporose Frakturen vermeiden Als Kontraindikationen für eine Zementeinspritzung gelten: l instabile Wirbelkörperfrakturen mit zerstörter Hinterwand, l Gerinnungsstörungen, l Bandscheibenschäden mit radikulärer Symptomatik, l vollständig zusammengebrochene Wirbelkörper (Vertebra plana). Die durchgeführten Studien berichten über eine erstaunlich rasche Besserung des Schmerzes und der Mobilität in etwa 80 90% der Patientenkollektive bei beiden Techniken. Bei der Kyphoplastie wird zusätzlich eine annähernde Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe bei frischen Frakturen erzielt. Zur sicheren Indikationsstellung einer frischen Wirbelkörperfraktur ist eine MRT empfehlenswert. Noch liegen uns keine verlässlichen klinischen Langzeitergebnisse vor, ob der Wirbelkollaps und die kyphotische Deformität dauerhaft verhindert werden können. Interessant bleibt zu beobachten, ob es langfristig zu einem Rekollaps der augmentierten Wirbel und/oder zu sekundären Wirbelkörperanschlussfrakturen aufgrund der künstlich erhöhten Steifigkeit kommt. Es muss auch geklärt werden, ob invasivere multisegmentale Instrumentierungen bessere Ergebnisse liefern als bi- oder oligosegmentale Versteifungen. Trotz der insgesamt selten auftretenden Komplikationen (Zementausfluss in die paravertebrale und Spinalkanalregion mit konsekutiven neurologischen Defiziten, Embolien und exothermen Zementeffekten) stellen beide Methoden in den Händen erfahrener Operateure sichere und minimalinvasive Techniken zur Behandlung von osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen dar (Abb. 7.13, Abb a c). Bei vorliegenden instabilen Wirbelkörperbrüchen mit Hinterkantenbeteiligung oder begleitenden neurologischen Symptomen ist ein minimalinvasives Vorgehen nicht ausreichend. Hier ist eine Stabilisierung des betroffenen Wirbelkörpers über mindestens 2 Segmente mit einem Fixateur interne (Schrauben-Stabsystem) notwendig (Abb. 7.15). Eine alleinige Kyphoplastie ist hier nicht ausreichend und die Vertebroplastik birgt die Gefahr des Zementaustritts in den Spinalkanal. In der Zukunft könnte die Einspritzung bioaktiver resorbierbarer Knochenzemente zu einer weiteren Verbesserung der Wirbelkörperstabilität beitragen. Der hohe materielle Aufwand und die hohen Kosten beider Methoden sind hierbei jedoch zu berücksichtigen. Die Zahl neuer Frakturen erscheint zumindest nach einer Kyphoplastie nicht erhöht, sondern tendenziell eher reduziert zu sein. Inzwischen liegen 2 plazebokontrollierte Studien zur Wertigkeit der schmerzlindernden Wirkung der Vertebroplastie vor. In beiden Studien unterschieden sich die Resultate nach Vertebroplastie und Plazeboinjektion nicht wesentlich. Ein Vorteil für die Vertebroplastie ergab sich weder für den Schmerzverlauf und die Beweglichkeit noch für die allgemeine Lebensquali-

6 7.6 Wirbelkörperfrakturen 211 Abb Versorgung mehrerer benachbarter eingebrochener Wirbelkörper mittels Vertebroplastie und Nachweis von Austreten des flüssigen Knochenzements über eine Vene (oben rechts). Beachte als Nebenbefund die schwere Aortensklerose. tät. Die nachweisbare Besserung führen die Autoren auf den natürlichen Krankheitsverlauf, Plazeboeffekte und initial auf die Lokalanästhesie zurück. Natürlich ist einzuwenden, dass nur kleine Fallzahlen eingeschlossen wurden und noch weitere einschränkende Argumente aufzuführen sind. Trotzdem sind die Ergebnisse überraschend, da doch die rasche Schmerzlinderung nach Zementeinspritzung in Expertenkreisen als anerkannt gilt. Eine Reihe von Folgerungen und neuen Fragen ergeben sich aus diesen Studien: l Der Plazeboeffekt in der Wirbelfrakturbehandlung muss stärker berücksichtigt werden. l Die Pathophysiologie des Schmerzes bei frischen Wirbelkörperfrakturen muss überdacht werden. l Die Indikation zur Vertebro- und Kyphoplastie muss noch strenger gestellt werden. Die besten Ergebnisse bei der Anwendung der Vertebroplastik und Kyphoplastik mit rascher Reduktion des Schmerzes und einer Wiederherstellung

7 212 7 Osteoporose Frakturen vermeiden Abb a c Postoperatives CT in 3 Ebenen nach Kyphoplastie von BWK 12 und LWK 1. Wiederaufrichtung von BWK 12 und Stabilisierung von LWK 1. Zementeinbringung über einen transpedikulären Zugang ohne Zementextrusion.

8 7.7 Radiusfrakturen 213 Abb Mehrsegmentale Versorgung einer Wirbelkörperfraktur mit Hinterkantenbeteiligung mit einem Fixateur interne bei vorangegangener Vertebroplastie. der anatomischen Wirbelkörperform werden bei frischen Frakturen erreicht. Bis heute liegen keine eindeutigen Daten über den optimalen Zeitpunkt der operativen Versorgung vor. Auch bei einem Frakturalter von über 3 Monaten wurde eine deutliche Schmerzreduktion beschrieben. 7.7 Radiusfrakturen Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur vor dem 75. Lebensjahr und die am häufigsten auftretende Extremitätenfraktur (Abb a, b). Vor allem Frauen um die Menopause sind betroffen. Das Risiko einer 50-jährigen Frau, in ihrem weiteren Leben eine Unterarmfraktur zu erleiden, liegt bei 16%. Beim Mann beträgt das entsprechende Risiko nur 2,5%. Eine Radiusfraktur zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr ist immer ein Warnzeichen für eine bestehende Osteoporose. Zur Abklärung ist eine Knochendichtemessung sinnvoll. Die Fraktur tritt meist durch das Abfangen des Körpergewichts mit dem ausgestreckten Arm auf. Die Mehrzahl der extraartikulären und mittelgradig dislozierten Radiusfrakturen kann konservativ versorgt werden. Nach Analgesie (ggf. mit Bruchspaltanästhesie) erfolgt eine Frakturreposition der meist

Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik

Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik Definition Die Wirbelsäule des menschlichen Körpers besteht insgesamt aus 33 bis 34 Wirbelkörpern (= Wirbel ), welche sich in 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel und 4 bis 5 Steißwirbel

Mehr

Vertebroplastie, Kyphoplastie und Lordoplastie

Vertebroplastie, Kyphoplastie und Lordoplastie Vertebroplastie, Kyphoplastie und Lordoplastie Allgemeines Mit zunehmendem Alter werden die Wirbelkörper brüchiger. Dabei kann es bereits bei geringer Krafteinwirkung wie brüskes Absitzen zum Bruch eines

Mehr

Brustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie

Brustwirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Brustwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule haben selten eine chirurgisch

Mehr

Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen.

Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen. Die Ballon-Kyphoplastie ist ein Verfahren zur Behandlung von osteoporotischen und zum Teil auch traumatischen (unfallbedingten) Wirbelkörperbrüchen. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln,

Mehr

KYPHON Ballon-Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

KYPHON Ballon-Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen KYPHON Ballon-Kyphoplastie Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen Zu dieser Broschüre Ihr Arzt hat bei Ihnen eine Wirbelkörperkompressionsfraktur diagnostiziert.

Mehr

Operation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule

Operation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren

Mehr

Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken?

Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen Osteoporose Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie

Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus-Hospital Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie Schönsteinstraße 63 50825 Köln Tel 0221 5591-1213 oder -1215 Fax 0221 5591-1214 wirbelsaeulenchirurgie.kh-franziskus@cellitinnen.de

Mehr

Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie

Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus-Hospital Klinik für Orthopädie II Wirbelsäulenchirurgie Schönsteinstraße 63 50825 Köln Tel 0221 5591-1213 oder -1215 Fax 0221 5591-1214 wirbelsaeulenchirurgie.kh-franziskus@cellitinnen.de

Mehr

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Wir arbeiten für Ihre Gesundheit. Liebe Patientin, Lieber Patient, Erkrankungen des

Mehr

Halswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie

Halswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung

Mehr

Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie (Wirbelsäule)

Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie (Wirbelsäule) Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie (Wirbelsäule) Die menschliche Wirbelsäule besteht aus den knöchernen Wirbeln und den dazwischenliegenden Bandscheiben. Die Wirbelbögen der einzelnen Wirbelkörper

Mehr

Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall

Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative

Mehr

Karsten Junge. 20h Crashkurs. Chirurgie. fast. 4. Auflage

Karsten Junge. 20h Crashkurs. Chirurgie. fast. 4. Auflage Karsten Junge 20h Crashkurs Chirurgie fast 4. Auflage 428 Unfallchirurgie Zu Nacken- und Kopfschmerzen, Dysphagie, Dyspnoe und neurologischen Ausfällen. Ein Ventralgleiten des C2 gegenüber dem C3 von >

Mehr

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M.

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M. Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden M. Prymka Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Kapellchen Kleine

Mehr

Verletzungen der Wirbelsäule

Verletzungen der Wirbelsäule Trauma Berufskrankh 2008 10 [Suppl 2]:187 195 DOI 10.1007/s10039-007-1319-z Online publiziert: 19. April 2008 Springer Medizin Verlag 2008 F. Hoffmann L. Pohl Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie,

Mehr

Indikations-Leitlinie für Wirbelsäulenorthesen nach Krämer (Robert Krämer; begründet von Jürgen Krämer)

Indikations-Leitlinie für Wirbelsäulenorthesen nach Krämer (Robert Krämer; begründet von Jürgen Krämer) Degenerat. Veränderungen* Spinalkanalstenose*, konservative Therapie Statischer Rückenschmerz Morbus Scheuermann Chronische Myogelosen Spondylolysen / Spondylolisthese Entzündungen/Infektionen Osteoporose

Mehr

Tabelle 23: Studienvergleich der radiologischen Parameter und der Schmerzintensität nach erfolgter Kyphoplastie

Tabelle 23: Studienvergleich der radiologischen Parameter und der Schmerzintensität nach erfolgter Kyphoplastie 54 4 Diskussion Ziel der Kyphoplastie ist die Wiederaufrichtung und Stabilisierung vor allen osteoporotisch frakturierter Wirbelkörper. Dadurch soll eine Verbesserung der Kyphosedeformität ( Kyphoplastie

Mehr

Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Lendenwirbelsäule

Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Lendenwirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Lendenwirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Die Degenerative Erkrankung mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes

Mehr

Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose. Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung

Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose. Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung Eine Skoliose ist die Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite. Man assoziiert

Mehr

Definition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms

Definition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann

Mehr

Haben zementaugmentierte Fixateure interne der Wirbelsäule eine höhere Ausrissfestigkeit, als nicht zementaugmentierte Fixateure interne?

Haben zementaugmentierte Fixateure interne der Wirbelsäule eine höhere Ausrissfestigkeit, als nicht zementaugmentierte Fixateure interne? Aus dem Klinikum Sindelfingen Böblingen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen Klinik für Unfallchirurgie Sindelfingen Haben zementaugmentierte Fixateure interne der Wirbelsäule eine höhere

Mehr

Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes

Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen

Mehr

In guten Händen. Orthopädie. Damit Sie immer in Bewegung bleiben.

In guten Händen. Orthopädie. Damit Sie immer in Bewegung bleiben. In guten Händen. Orthopädie Damit Sie immer in Bewegung bleiben. Liebe Patientinnen und Patienten! Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung ist für mich äußerst wichtig. Ich nehme mir daher genügend Zeit, um

Mehr

Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule

Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule

Mehr

S. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen

S. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen 7 Ergebnisse der Titangruppe Von den 46 Patienten, die ein Titancage als Distanzhalter erhielten, waren 26 männlich (56,5%) und 20 weiblich (43,5%). Auch bei diesen wurde eine Einteilung in 6 Altersgruppen

Mehr

Geriatrische Frakturen

Geriatrische Frakturen Geriatrische Frakturen Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Knochenbrüche im Alter *Oberarmkopf = 36.000/Jhr. *Speiche =

Mehr

Der Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für W. Reith. Schmerztherapeutische Ansätze bei Wirbelsäulenerkrankungen. Ein Service von Springer Medizin

Der Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für W. Reith. Schmerztherapeutische Ansätze bei Wirbelsäulenerkrankungen. Ein Service von Springer Medizin Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für

Mehr

System zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression

System zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression System zur mikroinvasiven PLDD PLDD Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie Mit PLDD erfolgreich therapieren Bei korrekter Indikationsstellung

Mehr

Der M. Scheuermann wurde erstmalig 1921 von Holger Werfel Scheuermann beschrieben

Der M. Scheuermann wurde erstmalig 1921 von Holger Werfel Scheuermann beschrieben 42 4 Diskussion Der M. Scheuermann wurde erstmalig 1921 von Holger Werfel Scheuermann beschrieben 19. Er untersuchte in einem Kinderheim in Dänemark 105 Patienten mit einer Hyperkyphose der BWS, welche

Mehr

41613 SM, Taillenumfang 60-80cm MD, Taillenumfang 80-95cm LG, Taillenumfang cm XL, Taillenumfang cm

41613 SM, Taillenumfang 60-80cm MD, Taillenumfang 80-95cm LG, Taillenumfang cm XL, Taillenumfang cm LUMBAL SUPPORT LEIBGÜRTEL 3-BAHNEN, 22.5CM 41613 SM, Taillenumfang 60-80cm 41615 MD, Taillenumfang 80-95cm 41617 LG, Taillenumfang 95-120cm 41619 XL, Taillenumfang 120-150cm LEIBGÜRTEL 4-BAHNEN, 30CM 41623

Mehr

zur Implantation von lumbalen Bandscheibenprothesen

zur Implantation von lumbalen Bandscheibenprothesen Lebensqualität. Bewegungsqualität. L artificial lumbar disc Diese Broschüre wird Ihnen freundlicherweise durch Ihre Arztpraxis bereitgestellt. Diese Broschüre wurde von Spinal Kinetics, Inc., Hersteller

Mehr

WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE

WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE Bezirk Unterfranken WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE Konservative und operative Wirbelsäulentherapie Der Bezirk berät hilft fördert WIRBELSÄULENORTHOPÄDIE Unser Wissen für Ihre Gesundheit Ursachen und Symptome Liebe

Mehr

Resümee klinischer Erfahrungen

Resümee klinischer Erfahrungen Resümee klinischer Erfahrungen Klinikum Villingen-Schwenningen, Orthopädische Klinik Berliner Str. 23, 7730 Villingen-Schwenningen Chefarzt Privat Doz. Dr. med. Dr. med. Habil J. Strauß Die Extensionslagerung

Mehr

Zusammenfassung - Allgemeines/Definition - Ursachen - Symptome - Diagnose - Klassifikation der Verletzungen - Therapie - Prophylaxe - Prognose

Zusammenfassung - Allgemeines/Definition - Ursachen - Symptome - Diagnose - Klassifikation der Verletzungen - Therapie - Prophylaxe - Prognose Wirbelkörperbrüche Zusammenfassung - Allgemeines/Definition - Ursachen - Symptome - Diagnose - Klassifikation der Verletzungen - Therapie - Prophylaxe - Prognose Zusammenfassung Wirbelkörperbrüche entstehen

Mehr

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor.

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor. Fallbeschreibung 78-jähriger Patient. Aufgrund starker Rückenschmerzen wird er in die Notaufnahme gebracht. Die Schmerzen waren unmittelbar nach einer unglücklichen Bewegung aufgetreten und sind nun drückend

Mehr

MKS Osteo. Für ein Leben in Bewegung

MKS Osteo. Für ein Leben in Bewegung MKS Osteo Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen

Mehr

Lebensqualität. Bewegungsqualität. Patientenbroschüre. zur Implantation von lumbalen Bandscheibenprothesen

Lebensqualität. Bewegungsqualität. Patientenbroschüre. zur Implantation von lumbalen Bandscheibenprothesen Lebensqualität. Bewegungsqualität. Patientenbroschüre zur Implantation von lumbalen Bandscheibenprothesen Jährlich wird bei Hunderttausenden von Menschen eine lumbale Bandscheibendegeneration diagnostiziert,

Mehr

Konservative Therapie - Kyphoplastie oder Vertebroplastie?

Konservative Therapie - Kyphoplastie oder Vertebroplastie? Konservative Therapie - Kyphoplastie oder Vertebroplastie? Jochen Meissner Wirbelsäulenzentrum Wien Speising - Abteilung für Wirbelsäulenchirugie und Abteilung für konservative Wirbelsäulenbehandlung Orthopädisches

Mehr

Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung

Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung Mitglied im Verband der ANOA-Kliniken www.simssee-klinik.de Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau Wir behandeln therapieresistente,

Mehr

Die Dokumentation bei Eingriffen an der Wirbelsäule aus ärztlicher Sicht T. Auhuber

Die Dokumentation bei Eingriffen an der Wirbelsäule aus ärztlicher Sicht T. Auhuber Die Dokumentation bei Eingriffen an der Wirbelsäule aus ärztlicher Sicht T. Auhuber Miljak / Weiß 1053 f&w 12/2015 2 Zeitlicher Dokumentationsaufwand nach Profession und Fachrichtung 03/2015 3 Zeitlicher

Mehr

S. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen

S. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen 5.5 Patientengruppen Von den 102 Patienten wurden 56 mittels Carboncage und 46 mit Hilfe von Titancages versorgt. Diese beiden Patientengruppen sollen nun erst getrennt voneinander betrachtet und später

Mehr

Schlaganfall (Hirnschlag, Apoplex, Stroke)

Schlaganfall (Hirnschlag, Apoplex, Stroke) Schlaganfall (Hirnschlag, Apoplex, Stroke) Ein Schlaganfall (in der Fachsprache Apoplex oder cerebrovaskulärer Insult genannt) wird verursacht durch eine plötzliche Unterbrechung der Hirndurchblutung in

Mehr

www. neurochirurgie-minden.de

www. neurochirurgie-minden.de Priv. Doz. Dr. med. Ulrich J. Knappe Facettgelenksersatz bei Lumbalstenose mit ACADIA in der Neurochirurgie des Johannes Wesling Klinikums Minden In der Neurochirurgischen Klinik des Johannes Wesling Klinikums

Mehr

Ich möchte Sie nun mitnehmen auf einer Reise entlang der Wirbelsäule. Fangen wir also oben an der Wirbelsäule an, nämlich an der Halswirbelsäule.

Ich möchte Sie nun mitnehmen auf einer Reise entlang der Wirbelsäule. Fangen wir also oben an der Wirbelsäule an, nämlich an der Halswirbelsäule. 1 Gelenktag 1 Titel Zum Abschluss des heutigen Tages kommen wir zu einem ganz anderen Bereich des menschlichen Körpers, der im Gegensatz zu den bislang behandelten Extremitäten eine komplexe Kette kleiner

Mehr

MKS Pontsana. Für ein Leben in Bewegung

MKS Pontsana. Für ein Leben in Bewegung MKS Pontsana Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen

Mehr

MKS Lumbo. Für ein Leben in Bewegung

MKS Lumbo. Für ein Leben in Bewegung Lumbo Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen

Mehr

X-TENZ TM. Kurzinformation. Das Wirbelsäulensystem

X-TENZ TM. Kurzinformation. Das Wirbelsäulensystem X-TENZ TM Kurzinformation Das Wirbelsäulensystem X-tenz WIRBELKÖRPERERSATZ Mechanische Instabilitäten und Deformitäten der Wirbelsäule mit chronischen Schmerzsyndromen und der Gefahr von Rückenmarkskompression

Mehr

Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule

Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes mit

Mehr

Aus der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie des Diakonissen Krankenhauses Karlsruhe Ärztliche Leitung: Prof. Dr. E.

Aus der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie des Diakonissen Krankenhauses Karlsruhe Ärztliche Leitung: Prof. Dr. E. Aus der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie des Diakonissen Krankenhauses Karlsruhe Ärztliche Leitung: Prof. Dr. E. Hartwig Klinischer Vergleich postoperativer Ergebnisse von Ballon- und Radiofrequenz-Kyphoplastie

Mehr

Skoliose. Sprechstunde Freitag. Sekretariat T F

Skoliose. Sprechstunde Freitag. Sekretariat T F Skoliose Skoliose Entstehung. Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule seitlich verkrümmt und auf der Längsachse verdreht (Rotation). Dadurch entstehen eine Asymmetrie des Oberkörpers, Schulterhochstand

Mehr

Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg

Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Bei einem Bandscheibenvorfall (oder Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule quillt der Gallertke Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Um Sie Erfolg versprechend

Mehr

Aus der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Klinikum Großhadern

Aus der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Klinikum Großhadern Aus der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Klinikum Großhadern Direktor Prof. Dr. med. Dipl. Ing. V. Jansson Kyphoplastie: Retrospektive Untersuchung an 67

Mehr

Klinisches und radiologisches Outcome bei Patienten mit frischen Wirbelkörperfrakturen nach Kyphoplastie

Klinisches und radiologisches Outcome bei Patienten mit frischen Wirbelkörperfrakturen nach Kyphoplastie Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Mehr

Wirbelsäule und Spinalkanal

Wirbelsäule und Spinalkanal 4 Wirbelsäule und Spinalkanal Tabelle 4.1 Wirbelsäule: CT-Indikationen Trauma Neoplasien Degenerative Erkrankungen Frakturen und Luxationen: Nachweis, Klassifikation, Verlaufs- und Therapiekontrolle Osteolytische

Mehr

4 Ergebnisbeschreibung 4.1 Patienten

4 Ergebnisbeschreibung 4.1 Patienten 4 Ergebnisbeschreibung 4.1 Patienten In der Datenauswertung ergab sich für die Basischarakteristika der Patienten gesamt und bezogen auf die beiden Gruppen folgende Ergebnisse: 19 von 40 Patienten waren

Mehr

Therapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung

Therapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut

Mehr

Wirbelsäule. Fehlstellung wieviel zu erwarten? Korrekturverlust? wieviel wird toleriert? operativ? konservativ?

Wirbelsäule. Fehlstellung wieviel zu erwarten? Korrekturverlust? wieviel wird toleriert? operativ? konservativ? Vorlesung Unfallchirurgie Wirbelsäule Fehlstellung wieviel zu erwarten? Korrekturverlust? wieviel wird toleriert? operativ? Instabilität Neurololgie? Schmerz? konservativ? Funktion Beweglichkeit Sicherheit

Mehr

OSTEOPOROSE. KNOCHENBRUCH. Was nun? w w w. a k t i o n g e s u n d e k n o c h e n. a t

OSTEOPOROSE. KNOCHENBRUCH. Was nun? w w w. a k t i o n g e s u n d e k n o c h e n. a t OSTEOPOROSE OSTE OPOR OSE KNOCHENBRUCH. Was nun? w w w. a k t i o n g e s u n d e k n o c h e n. a t WAS IST OSTEOPOROSE Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Knochenstoffwechsels. Der gesunde Knochen

Mehr

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Versionen 2003 2011: Bischoff / Böhme / Brunnert / Diel /

Mehr

Lumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:

Lumbales Wurzelreizsyndrom. Definition: Lumbales Wurzelreizsyndrom Definition: Mono-, seltener bisegmentale ein-, seltener beidseitige Kompression der lumbalen Spinalnerven durch ausgetretenes Bandscheibengewebe, wobei differenzialdiagnostisch

Mehr

Lumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Lumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Der lumbale Bandscheibenvorfall kann zu akut einsetzenden Rückenschmerzen und Schmerzen im Bein einhergehend mit Taubheitsgefühlen und sogar Lähmungen führen. Die rechtzeitige Diagnose und eine an das

Mehr

joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System

joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System K O N Z E P T Ballon-Kyphoplastie Die Ballon-Kyphoplastie ist ein perkutanes minimal-invasives Verfahren zur Stabilisierung

Mehr

Operationstechnik. synex. Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus.

Operationstechnik. synex. Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus. Operationstechnik synex. Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik 4 Reinigung der Instrumente 10 Optionale Spreizinstrumente

Mehr

2.2 Abklärung und Therapie bei Verdacht auf osteoporotische Wirbelkörper- oder Sakrumfraktur (RHEUMA)

2.2 Abklärung und Therapie bei Verdacht auf osteoporotische Wirbelkörper- oder Sakrumfraktur (RHEUMA) 2.2 Abklärung und Therapie bei Verdacht auf osteoporotische Wirbelkörper- oder Sakrumfraktur (RHEUMA) Beteiligte Organisationseinheiten Beteiligte Organisationseinheiten Bemerkungen AIM DIM ENDO IMD_BSD

Mehr

Mögliche Schmerzursachen

Mögliche Schmerzursachen Rückenschmerz 20.+21.12.2010 Priv.-Doz. Dr. T. Schulte Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum Münster Ziele bis zur Kaffee-Pause 1) Woher kann der Schmerz

Mehr

DIE WIRBELSÄULE. Informationsbroschüre für Patienten. AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, Frankfurt.

DIE WIRBELSÄULE. Informationsbroschüre für Patienten. AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, Frankfurt. DIE WIRBELSÄULE Informationsbroschüre für Patienten AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt www.agaplesion.de Überreicht durch: Stand: 06 / 2015 Liebe Patientin, lieber Patient,

Mehr

CLICK X PERFORIERT Augmentierbare Pedikelschrauben für osteoporotische Knochen

CLICK X PERFORIERT Augmentierbare Pedikelschrauben für osteoporotische Knochen CLICK X PERFORIERT Augmentierbare Pedikelschrauben für osteoporotische Knochen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

Wirbelsäulenmetastasen

Wirbelsäulenmetastasen Patienteninformation Wirbelsäulenchirurgie Wirbelsäulenmetastasen Ein Patientenleitfaden zur Behandlung in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Asklepios Klinik Altona, Hamburg

Mehr

Bildgebung der Wirbelsäule

Bildgebung der Wirbelsäule Bildgebung der Wirbelsäule Dr. Daniel Junker Department of Radiology Medical University Innsbruck Modalitäten Röntgen CT MRI Funkionsröntgen / Dynamische Untersuchungen Funktionelles MRI Multiplanare Reformatierung

Mehr

Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe

Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe Gesundheit erhalten - produktiv bleiben Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe oder Wie bekommt Deutschland seinen Rückenschmerz in den Griff? Dr. Martin Buchholz Cirsten D., 43 Jahre Altenpflegerin Der Fall:

Mehr

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung

Mehr

Ein experimenteller Vergleich der Radiofrequenz-Kyphoplastie mit der Ballon- Kyphoplastie*

Ein experimenteller Vergleich der Radiofrequenz-Kyphoplastie mit der Ballon- Kyphoplastie* Ein experimenteller Vergleich der Radiofrequenz-Kyphoplastie mit der Ballon- Kyphoplastie* *nach Vortrag auf der WENMISS 2011. R. Lechner 1, H.-J. Wilke 2, B. Friemert 1, G. Achatz 1, R. Ihler 2, N. Graf

Mehr

Aktiv gegen Bandscheibenleiden

Aktiv gegen Bandscheibenleiden Aktiv gegen Bandscheibenleiden 1 Diagnostik Vorwort 10 Welches Rückenleiden haben Sie? 14 Fehlbelastungen sind die häufigste Ursache 16 Wie entsteht ein Bandscheibenschaden? 16 Wie erkennt man einen Bandscheibenschaden?

Mehr

Das Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form.

Das Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form. Das Problem: Sie haben bei einem Patienten einen Bandscheibenvorfall erfolgreich therapiert, mittels CTgesteuerter Periradikulärer Therapie, CT-gesteuerter Epiduralkatheter-Therapie nach SALIM oder Operation.

Mehr

Definition. Den Wirbeln der Hals, Brust- und Lendenwirbelsäule kommt die Hauptfunktion der

Definition. Den Wirbeln der Hals, Brust- und Lendenwirbelsäule kommt die Hauptfunktion der Definition Der Wirbelsäule kommt eine zentrale, tragende Funktion im Körperstamm und im Kopf zu. Vor allem in aufrechter Haltung ist sie enormen Belastungen ausgesetzt. Um einerseits Stabilität und andererseits

Mehr

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Dominik Weishaupt Institut für Diagnostische Radiologie UniversitätsSpital Zürich Inhalt Die Fraktur, die auf dem ersten Blick im konventionellen Röntgenbild

Mehr

Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen

Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Seite1 Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen gehören zu den häufigsten

Mehr

Ballon-Kyphoplastie zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen Technik und erste Ergebnisse

Ballon-Kyphoplastie zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen Technik und erste Ergebnisse 1690 Ballon-Kyphoplastie zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen Technik und erste Ergebnisse Preliminary Experience with Balloon Kyphoplasty for the Treatment of Painful Osteoporotic

Mehr

Inhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14

Inhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Einleitung 10 Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Anatomische Grundlagen 16 Die Wirbelsäule als Gliederkette 16 Die Wirbel 16 Aufbau

Mehr

LIGAMENTA. Wirbelsäulenzentrum. Behandlungsmethoden im Wirbelsäulenzentrum Ligamenta

LIGAMENTA. Wirbelsäulenzentrum. Behandlungsmethoden im Wirbelsäulenzentrum Ligamenta Behandlungsmethoden im Ligamenta Bandscheibenoperation, endoskopisch Bei der endoskopischen Bandscheibenoperation wird ein dünnes Röhrchen zur Bandscheibe geführt. Mit kleinsten Zangen, die durch das Röhrchen

Mehr

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu

Mehr

Aus der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der. Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin.

Aus der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der. Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin. Aus der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin Dissertation Ballonkyphoplastie von pathologischen Frakturen der Wirbelkörper bei

Mehr

Den vorliegenden Behandlungsakten sollten die folgenden Informationen entnommen werden:

Den vorliegenden Behandlungsakten sollten die folgenden Informationen entnommen werden: 2 Material und Methoden 2.1 Scheuermann Kyphose 2.1.1 Patientenkollektiv Von August 1995 bis Dezember 2005 wurden an der orthopädischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg insgesamt 15

Mehr

Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie 16 RKK Klinikum 17 Rückenschmerzen? am RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 18 RKK Klinikum RKK Klinikum 19 Rückenschmerzen sind ein allgegenwärtiges Leiden: Über 22 Millionen Menschen in Deutschland

Mehr

uduro kyphoplasty system Der neue Maßstab für Qualität und Preis. The new benchmark for quality and price. OP-TECHNIK SURGICAL TECHNIQUE

uduro kyphoplasty system Der neue Maßstab für Qualität und Preis. The new benchmark for quality and price. OP-TECHNIK SURGICAL TECHNIQUE uduro kyphoplasty system Der neue Maßstab für Qualität und Preis. The new benchmark for quality and price. OP-TECHNIK SURGICAL TECHNIQUE uduro OP-Technik 1. 2. 3. 5. 6. 7. 2 uduro OP-Technik l Inhalt Content

Mehr

Knochenmetastasen und Osteoporose

Knochenmetastasen und Osteoporose Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: Bischoff / Böhme / Brunnert

Mehr

Dynamische Zervikale Stabilisierung

Dynamische Zervikale Stabilisierung Dynamisches Zervikales Implantat Dynamische Zervikale Stabilisierung PARADIGM SPINE Stabilisierung Dynamische Zervikale Schutz der Anschlusssegmente Das DCI Implantat * erlaubt die dynamisch funktionelle

Mehr

7 Bewegungsapparat. Anamnese. Inspektion

7 Bewegungsapparat. Anamnese. Inspektion 160 7 Bewegungsapparat Die Knochen als stabile Anteile und die Muskeln als bewegliche Anteile werden zusammenfassend als Bewegungsapparat bezeichnet. Den passiven Part übernimmt das Skelett, die aktive

Mehr