Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.2 (Mac) Deutsch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.2 (Mac) Deutsch"

Transkript

1 Darwin Variabler Datendruck Version 3.2 (Mac) Versionshinweise Deutsch

2

3 Copyright Kodak, Alle Rechte vorbehalten. Einige Dokumentationen werden im PDF-Format (Portable Document Format) bereitgestellt. Die Vervielfältigung dieser Dokumentationen auf Basis der PDF-Datei für den internen Gebrauch ist gestattet. Aus der PDF-Datei erstellte Kopien müssen in ihrer Gesamtheit reproduziert werden. Markenrechtshinweis Kodak, Creo und Darwin sind Marken von Kodak. Acrobat, Adobe, Distiller, Illustrator, Photoshop und PostScript sind Marken der Adobe Systems Incorporated. Apple, AppleShare, AppleTalk, imac, ImageWriter, LaserWriter, Mac OS, Power Macintosh und TrueType sind eingetragene Marken der Apple Inc. Macintosh ist eine in den USA und anderen Ländern eingetragene Marke der Apple Inc. Hexachrome, PANTONE, PANTONE Goe, PANTONE Hexachrome und PANTONE MATCHING SYSTEM sind Eigentum der Pantone, Inc. PEARL, PEARLdry, PEARLgold, PEARLhdp und PEARLsetter sind eingetragene Marken der Presstek, Inc. XEROX ist eine Marke der XEROX CORPORATION. Einhaltung der FCC-Bestimmungen Sämtliche in diesem Handbuch beschriebenen Geräte von Kodak erfüllen die Auflagen von Teil 15 der FCC- Bestimmungen (Funkfrequenzstörung) für digitale Geräte der Klasse A. Die Inbetriebnahme der Kodak-Geräte in einer Wohngegend kann zu unerwünschten Störungen beim Radio- und Fernsehempfang führen. Der Betreiber ist angehalten, alle notwendigen Schritte zur Beseitigung dieser Störungen zu unternehmen. Überarbeitet

4

5 Inhalt Übersicht...1 Installation der Darwin 3.2-Software...2 Wechseln zwischen Darwin 2.0 und Darwin 3.2 auf demselben Computer...3 Deinstallieren von Darwin Selbststudium...5 Neue Funktionen...6 Behobene Probleme...7 Bekannte Probleme und Einschränkungen...8

6

7 Übersicht Willkommen bei den Versionshinweisen der neuesten Aktualisierung für die Kodak Darwin 3.2-Software. In diesen Versionshinweisen werden die vorgenommenen Änderungen und Verbesserungen, die bekannten Probleme und die bestehenden Einschränkungen dieser Version der Darwin 3.2-Software, Mac-Edition, beschrieben. Hinweis: Es empfiehlt sich unbedingt, sich eingehender in der Darwin-Onlinehilfe zu informieren.

8 2 Darwin 3.2 (Mac) - Versionshinweise Installation der Darwin 3.2-Software Anforderungen: Mindestanforderungen: Intel-basierter Mac und OS X 10.5 (Leopard), 10.6 (Snow Leopard) oder 10.7 (Lion). Darwin 3.2 wird in virtualisierten Umgebungen, wie z. B. Parallels oder VMware, oder in Dual-Boot-Umgebungen, wie z. B. Boot Camp unter MAC OS 10.x, nicht unterstützt. Wichtig: Darwin 3.2-Software mit Adobe InDesign CS4 ist nur mit Kodak InSite Storefront ab Version 6.1 kompatibel. Wenn Sie mit einer älteren Version von InSite arbeiten, müssen Sie weiterhin Darwin 2.0 verwenden. Hinweis: Die Darwin-Version 3.2 kann nicht auf demselben Computer wie Darwin 3.0 und 3.1 installiert sein. Wenn Sie Darwin, Version 3.2, installieren, wird ein Upgrade der Vorversion 3.x auf 3.2 durchgeführt. Hinweis: Wenn Sie benutzerdefinierte Funktionen definiert haben, sollten Sie sie unbedingt sichern, bevor Sie ein Upgrade der Darwin-Software durchführen. Vor der Installation von Darwin, Version 3.2: Vergewissern Sie sich, dass Adobe InDesign CS4, CS5 oder CS5.5 auf dem Computer installiert ist. Darwin 3.2 sollte nicht auf einem Computer installiert werden, auf dem Darwin 2.0 installiert ist. Es ist jedoch möglich, beide Versionen auf demselben Computer zu installieren, siehe Abschnitt Wechseln zwischen Darwin 2.0 und Darwin Kopieren Sie das Installationsprogramm auf die Festplatte. 2. Vergewissern Sie sich, dass Adobe InDesign geschlossen ist, und doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm. 3. Geben Sie bei der entsprechenden Aufforderung das Kennwort für den Computer ein. 4. Befolgen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Installationsanweisungen. Darwin 3.2 wurde erfolgreich auf Ihrem Mac-Computer installiert.

9 Wechseln zwischen Darwin 2.0 und Darwin 3.2 auf demselben Computer 3 Wechseln zwischen Darwin 2.0 und Darwin 3.2 auf demselben Computer Prinzipiell wird empfohlen, Darwin 2.0 und Darwin 3.2 auf verschiedenen Computern zu installieren, Darwin 3.2 kann jedoch auf einem Computer, auf dem Darwin 2.0 installiert ist, installiert und verwendet werden. Wenn Darwin 3.2 während der Installation Darwin 2.0 entdeckt, wird eine Sicherung der Ordner Darwin Pilot und Darwin plugins unter InDesign > Darwin Backup > Latest erstellt. Hinweis: Verwenden Sie dieses Verfahren nur, wenn Sie Darwin 3.2 nach der Installation von Darwin 2.0 installieren. Andernfalls überschreibt Darwin 2.0 die Darwin 3.2-Installation. Die auf Ihrem Computer befindlichen Darwin 3.2-Jobs werden dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. 1. Vergewissern Sie sich, dass Darwin 2.0 und Adobe InDesign geschlossen sind. 2. Erstellen Sie im Ordner Darwin Backups einen neuen Ordner mit dem Namen Darwin Verschieben Sie die Ordner Darwin Pilot und Plug-Ins > Darwin in den Ordner, den Sie gerade erstellt haben. 4. Kopieren Sie den Inhalt des Ordners Darwin Backups > Latest in den entsprechenden InDesign-Ordner. 5. Sie können die Darwin 2.0-Anwendung nun wie gewohnt starten. 6. Auf ähnliche Weise können Sie zu Darwin 3.2 zurückwechseln. Da beide Versionen in Darwin Backup gesichert werden, kopieren Sie den erforderlichen Darwin Pilot und die erforderlichen Plug-Ins in die entsprechenden Ordner. Hinweis: Sie können exportierte.drwn-jobs von Darwin 2.0 zu Darwin 3.2 importieren. So können Sie Ihre Jobs rasch in das neue Format konvertieren, wenn Sie nur mit Version 3.2 arbeiten möchten. Weitere Informationen finden Sie in der Darwin-Onlinehilfe.

10 4 Darwin 3.2 (Mac) - Versionshinweise Deinstallieren von Darwin 3.2 Das in der Darwin-Onlinehilfe beschriebene Deinstallationsverfahren enthält einige Fehler, die in der nächsten Version berichtigt werden. Im Folgenden sind die richtigen Schritte zum Deinstallieren von Darwin 3.2 aufgeführt: 1. Vergewissern Sie sich, dass Darwin 3.2 und InDesign geschlossen sind. 2. Löschen Sie im InDesign CS4/CS5/CS5.5-Ordner die folgenden Ordner: Darwin Pilot DarwinLibs Darwin Documentation 3. Löschen Sie den Ordner Darwin im Ordner InDesign CS4/ CS5/CS5.5 > Plug-Ins. 4. Löschen Sie den Ordner Darwin im Ordner InDesign CS4/ CS5/CS5.5 > Fonts. Hinweise: Wenn der Ordner Darwin Backup > Latest eine Sicherung von Darwin 2.0 enthält, verschieben Sie den Inhalt an die entsprechende Stelle, um Darwin 2.0 wiederherzustellen. Sie können Darwin 2.0 auch neu installieren, nachdem Sie Darwin 3.2 deinstalliert haben. Wenn Sie eine Vorversion von Darwin und InDesign deinstallieren, müssen Sie zunächst Darwin und dann InDesign deinstallieren.

11 Selbststudium 5 Selbststudium Sie können die Erstellung eines VDP-Jobs in Darwin 3.2 erlernen, indem Sie die in der Darwin-Onlinehilfe beschriebenen Schritte nachvollziehen. Für dieses Lernprogramm müssen Sie die komprimierte Datei des Jewelry-Jobs in einen Ordner auf Ihrem Computer extrahieren.

12 6 Darwin 3.2 (Mac) - Versionshinweise Neue Funktionen In diesem Abschnitt werden die hinzugefügten oder verbesserten Funktionen der Darwin 3.2-Version aufgeführt. Unterstützung für Mac OS [DRWN-332] Unterstützung für InDesign CS 5.5 unter Darwin Mac. [DRWN-330] Darwin für Mac OS wird in sechs Sprachen unterstützt, die Sie in den Voreinstellungen auswählen können. [DRWN-277/179] Darwin für Mac unterstützt jetzt auch.xlsx-datendateien. [DRWN-325] Dokument-Protokolldatei, die Darwin-Benutzer an den Support senden können, um Abstürze und andere Probleme zu untersuchen. [DRWN-333]. So erstellen Sie die Protokolldatei: 1. Öffnen Sie den Finder. 2. Wählen Sie Programme > Dienstprogramme. 3. Doppelklicken Sie auf Console.app. 4. Klicken Sie vor dem Starten von Darwin auf Fensterinhalt löschen. 5. Starten Sie Darwin. 6. Klicken Sie im Menü auf Datei > Kopie sichern unter, um das Protokoll zu speichern. Das Duplizieren von Funktionen und Regeln wird unterstützt. [DRWN-104] Der Startpunkt der vertikalen Skalierung in einem Darwin- Diagramm kann festgelegt werden. [DRWN-274/255] Das Ziehen einer Seite, um sie zum Bereich der zu druckenden Seiten hinzuzufügen, wird jetzt auf dem Mac unterstützt. [DRWN-39]

13 Behobene Probleme 7 Behobene Probleme In diesem Abschnitt werden Probleme beschrieben, die in Darwin 3.2 behoben wurden. Job wird auf PC problemlos erstellt, schlägt jedoch auf dem Mac fehl. [DRWN-380] Option In Ordner zusammenführen mit Archiv als DRWN-Datei schlägt fehl. [DRWN-353] Ein Bild, das mit der Bildpfad-Funktion platziert wurde, wird in der Ausgabe oder Vorschau jedes Datensatzes verschoben, wenn der Job auf einem Mac geöffnet wird. [DRWN-269] Nehmen Sie den Sentinel-Treiber in das MAC- Installationsprogramm auf. [DRWN-374] Die Produktion schlägt bei einem Job fehl, der Barcodes und Seitenregeln enthält. [DRWN-229] Die Datum-zu-Text-Funktion zeigt das falsche Datum an. [DRWN-214] Beim Importieren von getaggtem Text über eine Regel wird der Text nicht ordnungsgemäß formatiert. [DRWN-148] Die Alterungsfunktion funktioniert nicht wie erwartet. [DRWN-228] Fehler Nr IC-304 V2.1 VPS-Datei schlägt in der Verarbeitungswarteschlange fehl. [DRWN-223] Nachdem eine neue Funktion erstellt wurde, muss der Benutzer Darwin erneut öffnen, um die neue Funktion beim Erstellen einer neuen Funktion auswählen zu können. [DRWN-375] Die Anzeigeelemente wurden auf Hebräisch nicht richtig angezeigt. [DRWN-284]

14 8 Darwin 3.2 (Mac) - Versionshinweise Bekannte Probleme und Einschränkungen Die Integration der Adobe InDesign CS3-Software entfällt. Behelfslösung: Darwin 3.2 kann Jobs aus CS4, CS5 oder CS5.5 verarbeiten. Importieren oder öffnen Sie einen Darwin-Job, der in CS3 erstellt wurde, in Adobe InDesign CS4, CS5 oder CS5.5. Transparenzen werden bei keinem Ausgabeformat (z. B. VPS, OptPS, Xerox VIPP) unterstützt, mit der Ausnahme von PDF. [DRWN-205] Behelfslösung: Ersetzen Sie alle PNG- oder GIF-Dateien, die das Transparenz-Attribut aufweisen. Wenn Sie benutzerdefinierte Funktionen definiert haben, sollten Sie sie unbedingt sichern, bevor Sie ein Upgrade der Darwin-Software durchführen. Einschränkung: Darwin kann InDesign-Dateien nicht ordnungsgemäß öffnen, wenn zwei Dateien gleichen Namens in einem Job vorhanden sind. [DRWN-321] Behelfslösung: Speichern Sie die InDesign-Datei unter einem anderen Namen. Einschränkung: Unterstützung für mehr als 256 variable Felder in einem Darwin-Job. [DRWN-251] Behelfslösung: Speichern Sie die Datenquelle als CSV-Datei in Microsoft Excel. Einschränkung: Beim Ändern der PDF-Voreinstellungen werden die PDF-Version und der Bildkomprimierungstyp berücksichtigt. Bei den Bild-Resampling- (z. B. Downsampling von Farbbildern auf 72 dpi, wenn sie über 150 dpi liegen) und Farbmanagement-Einstellungen können die Standardwerte jedoch nicht geändert werden. Wenn Darwin auf Japanisch eingestellt ist und der Name eines Regeltyps japanische Zeichen enthält (Doppel-Byte), stürzt Darwin Pilot beim Exportieren einer DRWN-Datei ab. Behelfslösung: Verwenden Sie für die Namen von Regeltypen nur lateinische Buchstaben.

Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.2 (Windows) Deutsch

Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.2 (Windows) Deutsch Darwin Variabler Datendruck Version 3.2 (Windows) Versionshinweise Deutsch 2012-05-15 Copyright Kodak, 2012. Alle Rechte vorbehalten. Einige Dokumentationen werden im PDF-Format (Portable Document Format)

Mehr

Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.1 (Windows) Deutsch 2011-08-07

Darwin. Versionshinweise. Variabler Datendruck. Version 3.1 (Windows) Deutsch 2011-08-07 Darwin Variabler Datendruck Version 3.1 (Windows) Versionshinweise Deutsch 2011-08-07 Copyright Kodak, 2011. Alle Rechte vorbehalten. Einige Dokumentationen werden im PDF-Format (Portable Document Format)

Mehr

Unterstützung unter: ecentral.graphics.kodak.com

Unterstützung unter: ecentral.graphics.kodak.com Kodak Graphic Communications Canada Company 3700 Gilmore Way Burnaby, B.C., Kanada V5G 4M1 Tel.: +1 604 451 2700 Fax: +1 604 437 9891 Veröffentlichungsdatum: 14. Oktober 2009 Unterstützung unter: ecentral.graphics.kodak.com

Mehr

Matchprint Virtual. Versionshinweise. Software. Version 6.6. Deutsch

Matchprint Virtual. Versionshinweise. Software. Version 6.6. Deutsch Matchprint Virtual Software Version 6.6 Versionshinweise Deutsch 2013-08-25 Copyright Kodak, 2013. Alle Rechte vorbehalten. Einige Dokumentationen werden im PDF-Format (Portable Document Format) bereitgestellt.

Mehr

Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999

Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999 Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999 Adobe Acrobat Reader ist das kostenlose Anzeigeprogramm der Adobe Acrobat 4.0-Produktreihe. Acrobat Reader ermöglicht das Anzeigen und Ausdrucken

Mehr

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk Macintosh Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Anforderungen auf Seite 3-34 Aktivieren und Verwenden von EtherTalk auf Seite 3-34 Aktivieren und Verwenden von TCP/IP auf Seite 3-35 Schnellinstallation für

Mehr

MindManager für Mac Versionshinweise: Version 10.6

MindManager für Mac Versionshinweise: Version 10.6 MindManager für Mac Versionshinweise: Version 10.6 März 2, 2017 Dokumentversion: 10.6 NEUES IN MINDMANAGER 10.6... 2 SYSTEMANFORDERUNGEN FÜR VERSION 10.6... 3 IN VERSION 10.6 BEHOBENE PROBLEME... 4 2017

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

Versionshinweise McAfee Change Control 7.0.0

Versionshinweise McAfee Change Control 7.0.0 Versionshinweise McAfee Change Control 7.0.0 Über diese Version Wichtigste Neuerungen dieser Version Informationen zu Funktionen Installationsanweisungen Behobene Probleme Bekannte Probleme Quellen für

Mehr

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1)

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Laserdrucker Phaser 4400 Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Dieses Kapitel umfasst Anleitungen zur Installation und zur Fehlerbehebung für den Macintosh (MacOS 8 bis X, Version

Mehr

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Information zum Adobe Reader...

Mehr

Readme zu Veritas System Recovery 16 Management Solution

Readme zu Veritas System Recovery 16 Management Solution Readme zu Veritas System Recovery 16 Management Solution Informationen zu diesem Readme-Dokument Systemanforderungen für Software Delivery-Richtlinien von Veritas System Recovery 16 Systemanforderungen

Mehr

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Informationen Diese Software und dieses Installationshandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der

Mehr

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe PDF erzeugen aus InDesign Eine PDF-Datei sollte direkt aus Adobe InDesign exportiert werden. Verwenden Sie bitte unsere PDF-Voreinstellung für InDesign. Die Datei ASS_PDFX_2016.joboptions erhalten Sie

Mehr

Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch

Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch Copyright 2008 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine in den USA eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Hewlett-Packard ( HP

Mehr

Kurzanleitung für den Netzwerkbetrieb

Kurzanleitung für den Netzwerkbetrieb Laserdrucker HL-1270N Kurzanleitung für den Netzwerkbetrieb Bevor Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen für den Drucker zu, sollten Sie die in der Kurzanleitung zur Inbetriebnahme enthaltenen Anweisungen

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

Anleitung für Benutzer

Anleitung für Benutzer Anleitung für Benutzer Inhaltsverzeichnis Einführung... 1 WICHTIGE HINWEISE... 1 Rechtliche Hinweise... 3 Installation und Einrichtung... 5 Systemvoraussetzungen... 5 Installation... 5 Aktivierung... 7

Mehr

VMware Remote Console für vrealize Automation

VMware Remote Console für vrealize Automation VMware Remote Console für vrealize Automation VMware Remote Console 10.0 Dieses Dokument unterstützt die aufgeführten Produktversionen sowie alle folgenden Versionen, bis das Dokument durch eine neue Auflage

Mehr

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installation Instructions, herausgegeben von

Mehr

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in

Mehr

Mit diesem Modul sind Sie in der Lage, (ab WEP Version 6.0) neue Werkzeuge automatisiert in das Werkstatt-Erfassungs-Programm einzulesen.

Mit diesem Modul sind Sie in der Lage, (ab WEP Version 6.0) neue Werkzeuge automatisiert in das Werkstatt-Erfassungs-Programm einzulesen. Mit diesem Modul sind Sie in der Lage, (ab WEP Version 6.0) neue Werkzeuge automatisiert in das Werkstatt-Erfassungs-Programm einzulesen. Sie können das Modul, die dazugehörigen Werkzeugdateien und die

Mehr

Desktop für Einsteiger

Desktop für Einsteiger Desktop für Einsteiger In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie mit Desktop eine komfortable Arbeitsumgebung schaffen und welche benutzerfreundlichen Funktionen Desktop bereithält. Möglichkeiten mit

Mehr

Adobe Acrobat Reader 4.05 für Windows - Liesmich November 1999

Adobe Acrobat Reader 4.05 für Windows - Liesmich November 1999 Adobe Acrobat Reader 4.05 für Windows - Liesmich November 1999 Adobe Acrobat Reader ist das kostenlose Anzeigeprogramm der Adobe Acrobat 4.0-Produktreihe. Acrobat Reader ermöglicht das Anzeigen und Ausdrucken

Mehr

DANTE ACCELERATOR Driver Installationshandbuch

DANTE ACCELERATOR Driver Installationshandbuch DANTE ACCELERATOR Driver Installationshandbuch Inhalt Informationen... 1 Was ist DANTE ACCELERATOR Driver?... 1 Installation von DANTE ACCELERATOR Driver... 2 Auswahl der allgemeinen Einstellungen (Puffergröße)...

Mehr

MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1

MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1 MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1 Version 4.1 Mindjet Corporation 1160 Battery Street East San Francisco, CA 94111 USA www.mindjet.com Gebührenfrei (nur in den USA): +1 877-Mindjet Telefon:

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

IBM SPSS Statistics - Essentials for R: Installationsanweisungen für Windows

IBM SPSS Statistics - Essentials for R: Installationsanweisungen für Windows IBM SPSS Statistics - ssentials for R: Installationsanweisungen für Windows Im Folgenden finden Sie die Installationsanweisungen für IBM SPSS Statistics - ssentials for R auf den Windows-Betriebssystemen.

Mehr

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch OTOsuite Installationshandbuch Deutsch In diesem Dokument wird die Installation der OTOsuite-Software von einer DVD, einem Speicherstick oder aus einer komprimierten Datei beschrieben. Systemanforderungen

Mehr

VMware Remote Console für vrealize Automation

VMware Remote Console für vrealize Automation VMware Remote Console für vrealize Automation VMware Remote Console 9.0 Dieses Dokument unterstützt die aufgeführten Produktversionen sowie alle folgenden Versionen, bis das Dokument durch eine neue Auflage

Mehr

Mac OS X 10.5 Leopard installieren

Mac OS X 10.5 Leopard installieren Mac OS X 10.5 Leopard installieren Geschrieben von: Walter Galan EINFÜHRUNG Beim Schreiben dieser Anleitung war OS X 10.5 Leopard die aktuelle Release-Version von Apple. Das neueste Apple Betriebssystem

Mehr

Philips Phone Manager

Philips Phone Manager 1 Philips Phone Manager Philips versucht ständig, Ihnen die perfekten Produkte für Ihre Bedürfnisse zu liefern. Um Ihr Telefonbuch, Klingeltöne und Hintergrundbilder zu verwalten, und um die Firmware auf

Mehr

Desktop für Einsteiger

Desktop für Einsteiger Desktop für Einsteiger In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie mit Desktop eine komfortable Arbeitsumgebung schaffen und welche benutzerfreundlichen Funktionen Desktop bereithält. Möglichkeiten mit

Mehr

P2WW DEZ0. ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch

P2WW DEZ0. ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch P2WW-2270-01DEZ0 ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch Hinweis: Dieses Handbuch beschreibt die Handhabung des ScanSnap PDF Converters. Lesen Sie dieses Handbuch bitte vor der Erstbenutzung

Mehr

Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor

Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor Info zur Readme In Veritas System Recovery 16 Monitor nicht mehr unterstützte Funktionen Informationen zu Veritas System Recovery 16 Monitor Systemanforderungen

Mehr

Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor

Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor Readme zu Veritas System Recovery 16 Monitor Info zur Readme In Veritas System Recovery 16 Monitor nicht mehr unterstützte Funktionen Informationen zu Veritas System Recovery 16 Monitor Systemanforderungen

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Versionshinweise für TOOLS for CI2 V1.6.3 für Mac

Versionshinweise für TOOLS for CI2 V1.6.3 für Mac Versionshinweise für TOOLS for CI2 V1.6.3 für Mac TOOLS for CI2 V. 1.6.3 für Mac besteht aus den folgenden Programmen. - V. 1.6.3 - Steinberg CI2 Extension V. 1.2.0 Inhalt Systemanforderungen für Software

Mehr

Benutzerhandbuch MOTIVA

Benutzerhandbuch MOTIVA Benutzerhandbuch MOTIVA Module Offline de Transfert, d'interrogation et de Visualisation d'assurances Version: 4.1.2.0 Inhaltsverzeichnis 1 Empfohlene Einstellungen... 3 2 Informationen zum Download...

Mehr

Erklärung und Funktion 2. Installation 2. Anwenden und Updates 6. Erstellt: :51 Seite 1 PDFCreator.docx

Erklärung und Funktion 2. Installation 2. Anwenden und Updates 6. Erstellt: :51 Seite 1 PDFCreator.docx PDFCreator Inhaltsverzeichnis Erklärung und Funktion 2 Installation 2 Anwenden und Updates 6 Erstellt: 18.01.2018 11:51 Seite 1 PDFCreator.docx Erklärung und Funktion Der Gratis PDF Creator ist eine Software

Mehr

Mirage Medienpakete 1.6.X 4.X.X Installations- und Druckanleitung

Mirage Medienpakete 1.6.X 4.X.X Installations- und Druckanleitung Mirage Medienpakete 1.6.X 4.X.X Installations- und Druckanleitung Tetenal Spectra Jet Medienpakete Hier finden Sie die Mirage Medien Pakete für alle von den Tetenal Spectra Jet Medien unterstützten Drucker.

Mehr

Benutzerhandbuch. AirPrint

Benutzerhandbuch. AirPrint Benutzerhandbuch AirPrint VORWORT Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen vollständig und richtig sind und dem aktuellsten

Mehr

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben.

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. 4-153-310-32(1) Printer Driver Installationsanleitung In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. Vor der Verwendung der Software Lesen Sie

Mehr

Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle:

Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle: AirPrint Anleitung Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle: HL-L850CDN/L8350CDW/L8350CDWT/L900CDW/L900CDWT/ L9300CDW/L9300CDWT/L9300CDWTT DCP-L8400CDN/L8450CDW MFC-L8600CDW/L8650CDW/L8850CDW/L9550CDW

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird folgendes Symbol verwendet: Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte,

Mehr

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten Schriftarten Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Arten von Schriftarten auf Seite 1-21 Residente Druckerschriftarten auf Seite 1-21 Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten auf Seite 1-21 Drucken

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung

Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) sind ab 1.1.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen vorsteuerabzugsberechtigt,

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

Quark Publishing Platform Adapter für Adobe InDesign und InCopy ReadMe

Quark Publishing Platform Adapter für Adobe InDesign und InCopy ReadMe Quark Publishing Platform Adapter für Adobe InDesign und InCopy 11.2.2 ReadMe INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis Quark Publishing Platform Adapter für Adobe InDesign und InCopy 11.2.2 ReadMe.3 Systemanforderungen...4

Mehr

AirPrint Anleitung. Version 0 GER

AirPrint Anleitung. Version 0 GER AirPrint Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: Hinweis Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte,

Mehr

RICOH Treiber-Installationsanleitung

RICOH Treiber-Installationsanleitung RICOH Treiber-Installationsanleitung Dieses Dokument erklärt das Installationsverfahren für den RICOH-Treiber, der für die Verwendung des RICOH Pro L4130/L4160 Tintenstrahldruckers benötigt wird. Der RICOH-Treiber

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

TOOLS for CC121 Installationshandbuch

TOOLS for CC121 Installationshandbuch TOOLS for CC121 shandbuch Informationen Diese Software und dieses shandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der Software und die Reproduktion dieser

Mehr

E-ConsentPro und Online-Portal E-Consent. Drucken unter Firefox ab Version 52

E-ConsentPro und Online-Portal E-Consent. Drucken unter Firefox ab Version 52 E-ConsentPro und Online-Portal E-Consent Drucken unter Firefox ab Version 52 Zielstellung des Dokuments Mozilla hat die Unterstützung von sämtlichen NPAPI-Plugins außer dem Adobe Flash Player in Firefox

Mehr

GTX-4. BEKLEIDUNGSDRUCKER Für Macintosh Bedienungsanleitung

GTX-4. BEKLEIDUNGSDRUCKER Für Macintosh Bedienungsanleitung GTX-4 BEKLEIDUNGSDRUCKER Für Macintosh Bedienungsanleitung Lesen Sie unbedingt diese Anleitung vor dem Gebrauch dieses Produktes. Bewahren Sie diese Anleitung an einem sicheren Ort für zukünftigen Gebrauch

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Billy 3.1 Kurzanleitung (Details im Handbuch)

Billy 3.1 Kurzanleitung (Details im Handbuch) Billy 3.1 (Details im Handbuch) Installation + Datensicherung Import der Monatsdaten Migration von Billy 2.2 nach Billy 3.1 Online-Hilfe Stand 10.12.2009 1/6 1 Installation + Datensicherung Billy 2.2,

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige

Mehr

Das Sichern von Fällen (Cases), Repertoriumsänderungen und Persönlicher Materia Medica (Personal Keynote)

Das Sichern von Fällen (Cases), Repertoriumsänderungen und Persönlicher Materia Medica (Personal Keynote) Das Sichern von Fällen (Cases), Repertoriumsänderungen und Persönlicher Materia Medica (Personal Keynote) ReferenceWorks - Cases Es gab bisher keinen festgelegten Ort für Ihre Fälle (Cases) aus ReferenceWorks

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG WISO MEIN BÜRO

INSTALLATIONSANLEITUNG WISO MEIN BÜRO Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen INSTALLATIONSANLEITUNG WISO MEIN BÜRO AUF IHREM MAC (Stand 03. Mai 2017) Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Dokumentation

Mehr

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x. Wenn Sie EtherTalk einsetzen, benötigen Macintosh-Computer keine IP-Adresse.

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x. Wenn Sie EtherTalk einsetzen, benötigen Macintosh-Computer keine IP-Adresse. Macintosh Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Anforderungen auf Seite 3-34 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-34 Aktivieren und Verwenden von EtherTalk für Mac OS 9.x auf Seite 3-34 Aktivieren und

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2

Inhaltsverzeichnis. Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2 Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2 Die Beschreibungen in dieser Dokumentation beziehen sich auf die Betriebssysteme Windows 7 und Mac OS X Mountain

Mehr

Deinstallation Java. alabus ag. Anleitung. alabus smarter process management. Erstellt durch: alabus ag

Deinstallation Java. alabus ag. Anleitung. alabus smarter process management. Erstellt durch: alabus ag alabus ag Deinstallation Java Anleitung Erstellt durch: alabus ag Birchstrasse 189 CH-8050 Zürich Tel. +41 44 315 18 90 Version: 1.0 Klassierung: Nur für internen Gebrauch Datum: 27.09.2017 Status: Final

Mehr

Mirage 1.6.X 3.X.X: Tetenal Spectra Jet Medienpaket installieren

Mirage 1.6.X 3.X.X: Tetenal Spectra Jet Medienpaket installieren Mirage 1.6.X 3.X.X: Tetenal Spectra Jet Medienpaket installieren Tetenal Spectra Jet Medienpakete Hier finden Sie die Mirage Medien Pakete für alle von den Tetenal Spectra Jet Medien unterstützten Epson

Mehr

Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle:

Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle: AirPrint Anleitung Diese Bedienungsanleitung gilt für die folgenden Modelle: HL-L340DW/L360DN/L360DW/L36DN/L365DW/ L366DW/L380DW DCP-L50DW/L540DN/L540DW/L54DW/L560DW MFC-L700DN/L700DW/L70DW/L703DW/L70DW/L740DW

Mehr

Kurzanleitung. Kaspersky Internet Security. Ihr Aktivierungscode: Bitte bewahren Sie dieses Dokument während des Lizenzzeitraums auf.

Kurzanleitung. Kaspersky Internet Security. Ihr Aktivierungscode: Bitte bewahren Sie dieses Dokument während des Lizenzzeitraums auf. THE POWER OF PROTECTION 2014 Kaspersky Internet Security Kurzanleitung Ihr Aktivierungscode: Der Lizenzzeitraum beginnt, wenn Sie das Produkt auf dem ersten Gerät aktivieren. Der Aktivierungscode ist bis

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Installationsanleitung SketchUp Pro 2017 Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren

Mehr

LEOcoin Proof of Stake (PoS) Wallet V3. Sicherung & Wiederherstellung des MAC OS Wallets

LEOcoin Proof of Stake (PoS) Wallet V3. Sicherung & Wiederherstellung des MAC OS Wallets LEOcoin Proof of Stake (PoS) Wallet V3 Sicherung & Wiederherstellung des MAC OS Wallets Datensicherung LEOcoin Wallet: 1. Gehen Sie zum Hauptmenü und klicken Sie auf Wallet Kopie und dann auf Wallet Kopie

Mehr

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3 Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3 Dieses Dokument enthält wichtige Hinweise zu diesem Release. Stellen Sie diese Informationen allen

Mehr

Gemeinsame Nutzung von Dateien über das Internet

Gemeinsame Nutzung von Dateien über das Internet apple 1 Einführung Gemeinsame Nutzung von Dateien über das Internet In der vorliegenden Kurzanleitung erhalten Sie grundlegende Tipps zur effizienten Übertragung Ihrer Windows Dateien per E-Mail und idisk

Mehr

McAfee epolicy Orchestrator Pre-Installation Auditor 2.0.0

McAfee epolicy Orchestrator Pre-Installation Auditor 2.0.0 Versionsinformationen McAfee epolicy Orchestrator Pre-Installation Auditor 2.0.0 Zur Verwendung mit McAfee epolicy Orchestrator Inhalt Informationen zu dieser Version Neue Funktionen Verbesserungen Behobene

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird das folgende Symbol verwendet: Hinweise informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden

Mehr

Einstellen der Druckoptionen

Einstellen der Druckoptionen Einstellen der Druckoptionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Festlegen der Druckoptionen auf Seite 2-33 Auswählen der Druckqualitätsmodi auf Seite 2-36 Drucken in Schwarzweiß auf Seite 2-37 Festlegen

Mehr

IBM SPSS Statistics Version 24. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM

IBM SPSS Statistics Version 24. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM IBM SPSS Statistics Version 24 Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM Inhaltsverzeichnis Installationsanweisungen....... 1 Systemanforderungen...........

Mehr

Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen

Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen Bitte lesen Sie dieses Dokument vor der Installation von Mac OS X. Es enthält Informationen zu den unterstützten Computern, den Systemanforderungen und zur

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Versionshinweise COPYRIGHT 2017 IGE+XAO. Alle Rechte vorbehalten. Versionshinweise. SEE Electrical Expert V4R3 (4.80/B)

Versionshinweise COPYRIGHT 2017 IGE+XAO. Alle Rechte vorbehalten. Versionshinweise. SEE Electrical Expert V4R3 (4.80/B) SEE Electrical Expert V4R3 (4.80/B) Inhaltsverzeichnis VERSIONSHINWEISE... 1 A VORGENOMMENE ÄNDERUNGEN UND VERBESSERUNGEN IN SEE ELECTRICAL EXPERT V4R3 (4.80/B)... 3 A.1. NEUE FUNKTIONEN UND VERBESSERUNGEN...

Mehr

DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG

DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG - 1 - DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG FÜR EINZELMESSUNG - 1 - DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG EINZELMESSUNG W&Z-COMPUTER-VERTRIEB GMBH DEUBENER STR. 14 01159 DRESDEN TELEFON: 0351 4219125 FAX:

Mehr

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Mac OS X 10.6 Snow Leopard Versione: 1 / Data: 28.09.2012 www.provinz.bz.it/buergerkarte/ Inhaltsverzeichnis Haftungsausschlussklausel... 3 Einführung...

Mehr

Installieren von Benutzer-Software unter Mac OS

Installieren von Benutzer-Software unter Mac OS 12 Installieren von Benutzer-Software unter Mac OS Die Installation der Software und das Einrichten des Druckvorgangs in einer Mac OS-Umgebung werden gemäß der nachfolgenden Anweisungen durchgeführt. Ihre

Mehr

Getting Started Guide Deutsch

Getting Started Guide Deutsch Getting Started Guide Deutsch Inhalt Die PrintShop Mail-Technik... 2 Systemanforderungen für PrintShop Mail... 4 Übersicht über den Inhalt der CD-ROM... 5 Installieren von PrintShop Mail (Windows)... 6

Mehr

Benutzerhandbuch für Mac

Benutzerhandbuch für Mac Benutzerhandbuch für Mac Inhalt Einführung... 1 Vorbereitung mit dem Mac Formatierungsprogramm... 1 Installation der Software... 4 Sicheres Entfernen von Laufwerken... 9 Festplattenverwaltung... 10 Ausführen

Mehr

QL-500 QL-560 QL-570 QL-650TD QL-1050

QL-500 QL-560 QL-570 QL-650TD QL-1050 QL-500 QL-560 QL-570 QL-650TD QL-1050 Software- Installationsanleitung LB9153001A Einführung P-touch Editor Druckertreiber P-touch Address Book (nur Windows ) Macht es für jedermann möglich, eine Vielzahl

Mehr

Color Engine Plugin. Benutzerhandbuch

Color Engine Plugin. Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Contents 1. Hinweise zu den Urheberrechten...3 2. Einleitung... 5 3. Hinzufügen einer Druckfarbe aus einem Druckfarbenbuch...6 4. Ersetzen einer Druckfarbe...8 5. Color Engine Plugin-Voreinstellungen...11

Mehr

Hinweise und Hilfe. Zurück zur Startseite

Hinweise und Hilfe. Zurück zur Startseite Hinweise und Hilfe Auf dieser CD finden Sie: Die Startseite Den Leitfaden für den Unterricht (inkl. Stundenplan) Das Inhaltsverzeichnis und Navigation Unterrichtsmaterial (.pdf-dateien im Verzeichnis PDFFiles

Mehr

Posterdruck mit Microsoft PowerPoint unter Mac OSX 10.6.8 10.8.4

Posterdruck mit Microsoft PowerPoint unter Mac OSX 10.6.8 10.8.4 Posterdruck mit Microsoft PowerPoint unter Mac OSX 0.6.8 0.8.4 Einleitung Diese Anleitung richtet sich an Benutzer des URZ Posterdruck-Dienstes und erläutert die Erstellung von PDF/X--kompatiblen Dateien

Mehr

Bitte zuerst lesen.

Bitte zuerst lesen. Bitte zuerst lesen www.palm.com/intl ZUM EINSTIEG Wenn Sie von einem älteren Palm -Handheld auf ein neueres Modell umsteigen... Führen Sie Schritte 1 und 2 aus. Öffnen Sie den Internetbrowser und rufen

Mehr

1 PDF-Standards PDF/X Standards PDF/A Standards Erstellung einer PDF/A-1b Datei mit InDesign CS6... 2

1 PDF-Standards PDF/X Standards PDF/A Standards Erstellung einer PDF/A-1b Datei mit InDesign CS6... 2 I Inhaltsverzeichnis I Inhaltsverzeichnis 1 PDF-Standards... 1 1.1 PDF/X Standards... 1 1.2 PDF/A Standards... 1 2 Erstellung einer PDF/A-1b Datei mit InDesign CS6... 2 3 Erstellung einer PDF/X Datei mit

Mehr

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 1. Einleitung 2 2. Installation 2 2.1. Systemanforderungen 2 2.2. Installation der Datenbank 2 2.3. Installation der Software 3 2.4. Deinstallation

Mehr

ProfilerPLUS Benutzerhandbuch

ProfilerPLUS Benutzerhandbuch ProfilerPLUS Benutzerhandbuch Ausgabe: Mai 2002 Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um die Richtigkeit dieses Handbuchs zu garantieren. Sollten Sie jedoch Fehler feststellen, bitten wir Sie, uns

Mehr

AVM FRITZ!Box Readme für Mac OS X

AVM FRITZ!Box Readme für Mac OS X AVM FRITZ!Box Readme für Mac OS X Herzlich Willkommen bei der AVM FRITZ!Box Diese Anleitung enthält Wissenswertes zum Betrieb der FRITZ!Box zusammen mit einem Macintosh-Computer und beantwortet häufig

Mehr

Anleitung für AirPrint

Anleitung für AirPrint Anleitung für AirPrint Informationen über AirPrint Einstellungsablauf Druck Anhang Inhalt Hinweise zum Lesen der Handbücher... 2 In den Handbüchern verwendete Symbole... 2 Haftungsausschluss... 2 1. Informationen

Mehr

Erste Schritte in etab

Erste Schritte in etab Erste Schritte in etab Wegleitung für die interaktive Tabellenabfrage im etab-portal Im Folgenden werden anhand konkreter Aufgabenstellungen die grundlegenden Operationen von etab erläutert. 1. Auswahl

Mehr

Mac OS X 10.5 Leopard installieren

Mac OS X 10.5 Leopard installieren Mac OS X 10.5 Leopard installieren Geschrieben von: Walter Galan EINFÜHRUNG Beim Schreiben dieser Anleitung war OS X 10.5 Leopard die aktuelle Release-Version von Apple. Das neueste Apple Betriebssystem

Mehr

b.i.m.m PRINTMANAGER 2013

b.i.m.m PRINTMANAGER 2013 b.i.m.m PRINTMANAGER 2013 Benutzerhandbuch b.i.m.m GmbH September 2012 Version 2013.0.1.0 COPYRIGHT Dieses Handbuch dient als Arbeitsunterlage für Benutzer der b.i.m.m Tools. Die in diesem Handbuch beschriebenen

Mehr