Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste:"

Transkript

1 Zeit für ein weiteres Update! Die folgenden Punkte der letzten ToDo-Liste: Einbau und Inbetriebnahme von Weichendecodern (ist bereits in Arbeit) Erstellen des Gleisplans in Rocrail Rückmeldegleise anfertigen, einbauen und in Betrieb nehmen Automatischen Fahrbetrieb in Rocrail programmieren wurden erfolgreich weiter bearbeitet. Die Vervollständigung der Landschaft nebst Stadt, Brücke, etc. musste dagegen weiterhin hinten angestellt werden. Weichendecoder Fast alle Magnetartikel (Weichen, Entkoppler und Signale) sind jetzt digital schaltbar. Jeder Decoder (insgesamt habe ich bisher 3 Stück verbaut, 2 weitere folgen noch) schaltet bis zu 8 Magnetartikel. So sieht ein eingebauter Decoder aus: Ein kleines Aha-Erlebnis gab es zunächst mit den alten Weichen. Sie ließen sich nicht alle problemlos schalten, speziell zurück in die Stellung Geradeaus. Ich dachte zunächst an ein mechanisches Problem der alten Metallgleis-Weichen. Nachdem ich aber den Lichtstrom auch über den Decoder geschleift hatte (siehe gelbe Kabeln im Bild) funktionierte alles bestens. War zwar einiges mehr zu verkabeln dadurch, aber es hat sich gelohnt. Zusammengebaut hat die Decoder

2 mein MoBa-Freund Lukas. Und beim ersten Einbau und Tests hat er mich auch bei mir zu Hause tatkräftig unterstützt. Nochmals vielen Dank dafür, alleine hätte ich das nie geschafft! Gleisplan Mit der Definition der Magnetartikel zum Schalten ergab es sich dann auch zwangsläufig den Gleisplan in Rocrail zu erstellen. Nachfolgend die beiden Layouts meiner Anlage: Der Hauptteil: Ein kleines Problem hatte ich mit der Dreiwegeweiche (W07 und W08, siehe roter Pfeil). Sie ist diagonal eingebaut und das lässt sich in Rocrail leider nicht darstellen, sondern nur waagrecht und senkrecht. Das Ergebnis wäre eine eckige und unrealistische Darstellung der Gleisverläufe gewesen. Als Lösung habe ich die Weiche in zwei normale Weichen aufgelöst (sind sie technisch gesehen ja eigentlich auch). So ist das Gleisbild jedenfalls sehr nahe an der Realität.

3 Der Gleisplan soll zwar per Definition nur eine schematische Darstellung sein - also kein genaues Abbild der Anlage aber je realistischer er ist, desto besser kann man meiner Meinung nach damit schalten. Ein Klick auf die Weiche und schon wird geschaltet genial! Die enthaltenen Rückmelder sind übrigens schon eingebaut und geschaltet, jedoch ist noch Automatikbetrieb programmiert. Der Schattenbahnhof: Hier sieht man bereits auch die Planung der Blöcke und Rückmelder, leider nur die Planung - eingebaut ist noch nichts. Die größte Arbeit wird das Basteln der Rückmeldegleise (siehe Bastelanleitung). Und so sieht der Plan und ein Teil der Lok-Liste in IRoc auf dem IPod Touch aus:

4 Ein Antippen des entsprechenden Symbols schaltet den Magnetartikel und die Fahrtrichtungsanzeige ändert sich ebenfalls wie auf dem Originalplan in Rocrail. Leider kann man im Plan (noch) nicht zoomen, das macht die Bedienung sehr nahe aneinander liegenden Weichen etwas schwierig. Die Programmierung des Zooms ist aber bei den Entwicklern bereits angedacht. Rückmelder und Automatikbetrieb Wie oben erwähnt stecke ich im Moment in der Planung des Automatikbetriebes. Dies wird alles nicht so ganz einfach, da ich die Rückmeldegleise in die bereits aufgebaute Anlage einbauen muss. Nachfolgend noch einige weitere Punkte, die in Begleitung zur Digitalisierung Berücksichtigung fanden, bzw. umgesetzt wurden: ESU Lokprogrammer 4.0 Zur Programmierung der Lok- und Funktionsdecoder habe ich mir den ESU Lokprogrammer nebst Software zugelegt. Er ist ein nützliches Instrument zur Veränderung aller Decodereinstellungen. Allerdings lassen sich nur die ESU-Decoder mit der komfortablen Oberfläche bearbeiten. Bei allen anderen Decodern muss weiterhin CV für CV einzeln verändert werden aber auch das klappt ganz prima. Dafür habe ich natürlich auch ein eigenes Programmiergleis montiert: Schattenbahnhof Die beiden Gleiswendeln zum Schattenbahnhof mussten nochmals überarbeitet werden, da manche Züge die Steigungen nicht überwinden konnten. Also habe ich zunächst über längst verschüttet geglaubte Formeln (Kreisumfang, Steigung) die Steigung der gesamte Strecke berechnet und bin auf 4,5% gekommen. Das war eindeutig zu viel. Es blieb als Lösung nur der Einzug eines weiteren Kreises um so die Steigung auf insgesamt 3,5% zu vermindern. Hier das sichtbare Ergebnis:

5 Das hat viel Schweiß und Hirnschmalz gekostet, kann aber als gelungen abgehakt werden. Die Abstände zwischen den Gleisen sind jetzt aber am absoluten Limit mehr, bzw. weniger geht nicht! Auch die An- und Abfahrt zum Schattenbahnhof im Tunnel des rechten Teils der Anlage habe ich nochmals verändert, um so direkt aus dem Schattenbahnhof in das Innengleis einbiegen zu können, bzw. umgekehrt. Dies war vorher nicht möglich. Dafür mussten leider einige Teile des Berges wieder eingerissen werden, aber auch das hat sich gelohnt.

6 Zur Überwachung des Schattenbahnhofs - also zur Prüfung welches Gleis denn noch frei ist (denn ich habe ja noch keine aktiven Rückmelder!) - habe ich meine Webcam eingesetzt. Ist ein nettes Spielzeug die Züge dort bei der Ein- und Ausfahrt zu beobachten.

7 Das Rollende Material Zu den alten Schätzchen hat sich einiges Neues dazu gesellt. Hier eine vollständige, bebilderte Aufstellung: Schienenzeppelin mit ESU-Decoder (Licht und Propeller separat schaltbar) Schienenbus mit TAMS-Decoder, Licht separat schaltbar im Zugwagen und Anhänger BR 89 mit ESU-Decoder Lokpilot 3.0 M4 (Licht separat schaltbar) und alten Güterwagen Tenderlokomotive mit TAMS-Decoder und alten Personenwagen BR V 60 mit mfx-decoder, Telex-Kupplungen, Lichtfunktion und Güterwagen BR 290 mit mfx-decoder, Lichtfunktion und Bierwagen Opel-Zug mit mfx-decoder, Lichtfunktion und den in der Packung enthaltenen Wagen BR 218 mit mfx-decoder, Sound, Lichtfunktionen und Personenwaggons mit ESU-Lichtleisten und ESU Funktionsdecoder Fx 3.0

8 BR 24 mit fx-decoder, Lichtfunktionen und Personenwaggons mit Märklin Lichtleisten und ESU Funktionsdecoder Fx 3.0 Natürlich durften die Waggons bei so viel Licht auch nicht leer bleiben: Und wenn mal nichts los ist im Speisewagen kann ich die Lichtleisten per Funktionsdecoder ESU Fx 3.0 (ebenfalls selbst eingebaut) auch einzeln ausschalten. Wer möchte kann unter ein Filmchen dazu und weitere kleine Videos von mir betrachten.

Analog oder Digital fahren?

Analog oder Digital fahren? Analog oder Digital fahren? 2014 Bruno Geninazzi 1 Symbole für Darstellungen Auf den nachfolgenden Folien wurden Symbole der Firmen Märklin 1), ESU 1) und Littfinski Daten Technik (LDT) 1) verwendet. Diese

Mehr

M-Gleis Märklin: Eine Doppelte Kreuzungsweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen

M-Gleis Märklin: Eine Doppelte Kreuzungsweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen M-Gleis Märklin: Eine Doppelte Kreuzungsweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen Anleitung zur Digitalisierung einer Doppelten Kreuzungsweiche: Einbau eines ZIMO- Zubehördecoders, Adresseinstellung

Mehr

TWIN-CENTER 6802 TWIN-CONTROL 6822

TWIN-CENTER 6802 TWIN-CONTROL 6822 TWIN-CENTER 6802 TWIN-CONTROL 6822 Software-Upgrade V2.000 Freuen Sie sich auf die Änderungen und Erweiterungen der TWIN- CENTER-Software, die im Folgenden beschrieben werden. TWIN-CENTER-Neueinsteigern

Mehr

Die Central Station 3

Die Central Station 3 Die Central Station 3 Die Central Station 3 Grundfunktionen und Anschluss hinten Anschluss Hauptgleis /Spur 1 Anschluss Programmiergleis Die Central Station 3 / Spur 1 Starten und Hochfahren Sprachdialog

Mehr

EasyControl Android Einführung

EasyControl Android Einführung EasyControl Android Einführung Inhalt Was ist EasyControl Android... 3 Startbildschirm... 4 Lokliste... 5 Fahren... 6 Multianzeige... 7 Programmieren... 8 Stellwerk... 9 Keyboard...10 Rückmelder...11 Server...11

Mehr

Plan Anlage Gregurek.jpg (gerne vierteilen mit Symbol Schere)

Plan Anlage Gregurek.jpg (gerne vierteilen mit Symbol Schere) Grafik aus Märklin Magazin 04/2013: Märklin-Freunde berichten Anlagenplan Dr. Dean Gregurek, Teil 1 Plan Anlage Gregurek.jpg (gerne vierteilen mit Symbol Schere) Grafik aus Märklin Magazin 04/2013: Märklin-Freunde

Mehr

Das Memory rüstet auf

Das Memory rüstet auf UPDATES FÜR DIE CENTRAL STATION, TEIL 2 Das Memory rüstet auf Die aktuellen Software-Updates machen die Central Station 2 noch leistungsfähiger: Noch nie war das Einrichten von Fahr straßen und Automatikschaltungen

Mehr

Technik-Tipp Nr. 305b. Weichen-Decoder programmieren

Technik-Tipp Nr. 305b. Weichen-Decoder programmieren b Bei Märklin Digital haben Sie die Möglichkeit die Weichen und Signale auch über die Central Station oder Mobile Station 60653 zu betätigen. Genau wie bei den Lokomotiven benötigen die Magnetartikel hierzu

Mehr

38. Schattendasein eines Bahnhofs Teil 1 (Der Bau eines Schattenbahnhofs)

38. Schattendasein eines Bahnhofs Teil 1 (Der Bau eines Schattenbahnhofs) 38. Schattendasein eines Bahnhofs Teil 1 (Der Bau eines Schattenbahnhofs) Kennt ihr den: "Kommt ein Zug aus dem Berg. Aha, ein Gebirgszug". In EEP hat dieser kleine Gag eine im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

EEP-Anlage Querbeet. Anlage

EEP-Anlage Querbeet. Anlage EEP-Anlage Querbeet Stand: 06..2005 Anlage Mit meiner EEP-Anlage Querbeet möchte ich in erster Linie die Einsteiger unter den Anlagenbauern ansprechen. Ich habe versucht, folgende Punkte zu berücksichtigen:

Mehr

Ein Makro für die Lichtsteuerung von Zügen, mit TC 9

Ein Makro für die Lichtsteuerung von Zügen, mit TC 9 Ein Makro für die Lichtsteuerung von Zügen, mit TC 9 www.ollismodellbahnseite.de Hier möchte ich meine Lösung für die Lichtsteuerung von Loks auf der MOBA vorstellen. Grund waren die ganzen unterschiedlichen

Mehr

Modellbahn-Steckbrief Stand

Modellbahn-Steckbrief Stand Modellbahn-Steckbrief Stand 20.03.2011 I. Inhalt I. Inhalt...1 II. Grundlagen...1 1. Systeme...1 2. Maßstab und Abmessungen...1 3. Versorgung und Steuerung der Modellbahn...2 III. Modul Durchgangsbahnhof

Mehr

Ronald Bram Alwin Schauer Dirk Adolphs SCHRITT HANDBUCH

Ronald Bram Alwin Schauer Dirk Adolphs SCHRITT HANDBUCH Ronald Bram Alwin Schauer Dirk Adolphs ROCRAIL CS2 SCHRITT HANDBUCH SCHRITT FÜR Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen... 3 1.1. Rocrail Software Version und Installation... 3 1.2. Netzwerk aufbauen... 3 1.3.

Mehr

magazin Grafik aus Märklin Magazin 02/2014: Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 70 Endzustand Märklin C-Gleis märklin magazin 2.

magazin Grafik aus Märklin Magazin 02/2014: Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 70 Endzustand Märklin C-Gleis märklin magazin 2. Endzustand Märklin C-Gleis märklin magazin 2.2014 1 Gleisplan Märklin C-Gleis, sichtbare Gleistrassen märklin magazin 2.2014 2 Gleisplan Märklin C-Gleis, verdeckte Gleistrassen märklin magazin 2.2014 3

Mehr

Weichen schalten mit dem m83

Weichen schalten mit dem m83 MODE LL & T ECHNIK Allzeit sicherer Fahrbetrieb: Sind Weichen, Decoder und Central Station 3 einmal richtig miteinander vernetzt, sorgt diese Konstellation wie von Zauberhand für geordnete Verhältnisse

Mehr

Digitalkupplung und Beleuchtung in Personenwagen

Digitalkupplung und Beleuchtung in Personenwagen Digitalkupplung und Beleuchtung in Personenwagen Beigesteuert von Manfred Schäffer Sonntag, 23. Dezember 2012 Letzte Aktualisierung Samstag, 4. Juni 2016 für ca. 15 Euro pro Wagen lässt sich ein kompletter

Mehr

Gleisstellbild aufbauen

Gleisstellbild aufbauen 26 CENTRAL STATION 3, TEIL 8 Gleisstellbild aufbauen Die einzelnen Magnetartikel wie Weichen und Signale sind angelegt. Nun können wir mit der CS3 ein gesamtes Gleisbild aufbauen. Dem Steuern der Anlage

Mehr

Signalsteuerung mit TC und BW

Signalsteuerung mit TC und BW Signalsteuerung mit TC und BW Lösung mit separatem Stellwerk und mit Bahnwärtern VSDM GV 11.02.2017 / ra Was ist ein Bahnwärter (BW) Der Bahnwärter ist in der lokalen Symbolleiste unter dem gelben Punkt

Mehr

Richtungseinstellungen in itrain 1

Richtungseinstellungen in itrain 1 Richtungseinstellungen in 1 1. Fahrtrichtung der Lok 2. Zugbildung 3. Aufgleisrichtung bei RailCom 2 Autor: Ludwig Rogee Vers.: 1.2 April 2017 1 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Berros 2 RailCom

Mehr

M-Gleis Märklin: Eine -3-Wegweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen

M-Gleis Märklin: Eine -3-Wegweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen M-Gleis Märklin: Eine -3-Wegweiche digitalisieren und Dekoderadresse einstellen Anleitung für den Einbau des Decoders, für die Adresseinstellung des Decoders mit einem ESU LokProgrammer sowie das Anlegen

Mehr

CS3 PRAKTISCH EINSETZEN/TEIL 6. Signaltechnik mit System

CS3 PRAKTISCH EINSETZEN/TEIL 6. Signaltechnik mit System CS3 PRAKTISCH EINSETZEN/TEIL 6 Signaltechnik mit System 20 MODE LL & T ECHNIK Beim Einsatz von Signalen stehen viele Optionen offen. Wir geben einen Überblick darüber, welche Produkte sich für welche Fälle

Mehr

Digital - NMRA mtc Decoder Schnittstellen-Buchse Anschlussbelegung NMRA mtc Decoder...

Digital - NMRA mtc Decoder Schnittstellen-Buchse Anschlussbelegung NMRA mtc Decoder... Modelleisenbahn - Digital - Decoder - mtc NMRA -Buchse 21 pol. 15/06/2007 16:58 Digital - NMRA mtc Decoder -Buchse Anschlussbelegung NMRA mtc Decoder... Anschlussplan der mtc Decoder Buchse 21 pol.: Leider

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 06/2007: Central Station Schaltbeispiel für Fahrstraßen

Grafik aus Märklin Magazin 06/2007: Central Station Schaltbeispiel für Fahrstraßen Grafik aus Märklin Magazin 06/2007: Central Station Schaltbeispiel für Fahrstraßen Grafik aus Märklin Magazin 06/2007: Central Station Anschluss Decoder s88 8 7 6 5 4 3 2 1 decoder s 88 9 10111213141516

Mehr

Ich glaube, jetzt blinkt es

Ich glaube, jetzt blinkt es neuer Digitaldecoder m83, Teil 3 Ich glaube, jetzt blinkt es In den vorherigen beiden Teilen unserer kleinen Serie über den neuen Decoder m83 haben wir die Fälle beschrieben, die den alten Digitalhasen

Mehr

LUST AUF SIGNALE, FOLGE 4 Auf die Strecke

LUST AUF SIGNALE, FOLGE 4 Auf die Strecke LUST AUF SIGNALE, FOLGE 4 Auf die Strecke Unsere Signale sind modellbahngerecht aufgestellt, jetzt geht es ans Einrichten. Dank der Central Station geht das Programmieren der neuen Märklin Signale ganz

Mehr

TAMS ELEKTRONIK Bellinzona,

TAMS ELEKTRONIK Bellinzona, TAMS ELEKTRONIK Bellinzona, 07.12.2017 SET TAMS T001 TAMS SET (RB "Basic" + HandControl 2 amber) 269.90 T002 TAMS SET (RedBox "Basic" + wcontrol) 260.90 T003 TAMS SET (RB "Basic" + B 3 + Trafo) 279.90

Mehr

KOPFBAHNHOF MAL MODERN

KOPFBAHNHOF MAL MODERN ANLAGENPORTRÄT Eine Heimanlage für den Betrieb auf Ausstellungen KOPFBAHNHOF MAL MODERN Eine Modellbahnanlage, die auf Ausstellungen für Aufmerksamkeit sorgen und Interesse wecken soll, muss nicht nur

Mehr

ANLAGENPORTRAIT. Modulanlage Gerhardingen wahlweise manuell oder per PC DIGITAL IN Z DIGITALE MODELLBAHN 03I2012

ANLAGENPORTRAIT. Modulanlage Gerhardingen wahlweise manuell oder per PC DIGITAL IN Z DIGITALE MODELLBAHN 03I2012 ANLAGENPORTRAIT Modulanlage Gerhardingen wahlweise manuell oder per PC DIGITAL IN Z 16 DIGITALE MODELLBAHN 03I2012 Oft sieht man auf Modellbahnanlagen in der Baugröße Z, dass die Züge über die Gleise hasten.

Mehr

Digital. Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems

Digital. Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems Digital Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems Digital -> Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems #1/19 Verfasst am: 22 Jan 2007 14:16 Titel: Delta 4f als Booster für Decoder

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 05/2009: Central Station,

Grafik aus Märklin Magazin 05/2009: Central Station, Grafik aus Märklin Magazin 05/2009: Central Station, Prinzip des Blockstreckenbetriebs Blockabschnitt Die Lok fährt bei Fahrt in den Block ein (oben). Sobald sie das Signal passiert hat, schaltet es auf

Mehr

digital Funktionsdecoder mit 6-pol. Schnittstelle

digital Funktionsdecoder mit 6-pol. Schnittstelle digital Funktionsdecoder mit 6-pol. Schnittstelle Art. Nr. 66 2 Schaltet Zusatzfunktionen wie Licht und Innenbeleuchtung Eigenschaften Multiprotokoll Funktionsdecoder für DCC und Motorola 6-polige Schnittstelle

Mehr

Vorwort: Dieter-MUC

Vorwort: Dieter-MUC und Brand oder Gerd Boll Drehscheibendecoder. Vorwort: Am 12.12.2009 hatte ich mich an das Forum RAILROAD & CO. (http://www.freiwald.com) gewand da ich einige Probleme meinerseits mit der Integration meiner

Mehr

UPDATES FÜR DIE CENTRAL STATION, TEIL 7. Signale sinnvoll einrichten

UPDATES FÜR DIE CENTRAL STATION, TEIL 7. Signale sinnvoll einrichten UPDATES FÜR DIE CENTRAL STATION, TEIL 7 Signale sinnvoll einrichten MODE LL & T ECHNIK Keine Zauberei: das Programmieren der neuen Lichtsignale. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie einfach das geht. Z

Mehr

Ganz einfach: Strippen ziehen

Ganz einfach: Strippen ziehen Anlagenplanung für Einsteiger Folge 4 Ganz einfach: Strippen ziehen Ohne Strom bewegt sich nichts auch nicht auf unserer Einsteigeranlage. Deshalb werden wir heute Kabel verlegen eines nach dem anderen.

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 04/2007: Digital-Umbau/Folge 3 Schema 1 (Anschluss inkl. Beleuchtung)

Grafik aus Märklin Magazin 04/2007: Digital-Umbau/Folge 3 Schema 1 (Anschluss inkl. Beleuchtung) Grafik aus Märklin Magazin 04/2007: Digital-Umbau/Folge 3 Schema 1 (Anschluss inkl. Beleuchtung) Grafik aus Märklin Magazin 04/2007: Digital-Umbau/Folge 3 Schema 2 (Anschluss mit Telex-Kupplung) Grafik

Mehr

MODE LL & T ECHNIK CS3 PRAKTISCH EINSETZEN / TEIL 2. Weichenstellung

MODE LL & T ECHNIK CS3 PRAKTISCH EINSETZEN / TEIL 2. Weichenstellung MODE LL & T ECHNIK 24 MODE LL & T ECHNIK CS3 PRAKTISCH EINSETZEN / TEIL 2 Weichenstellung Nachdem das Anlagenkonzept so weit steht, widmen wir uns in Teil 2 unserer Serie einer zentralen Gleiskomponente:

Mehr

ECoS neue Funktionen

ECoS neue Funktionen ESU Digital Händlerschulung 2014 ECoS neue Funktionen Herbst 2014 Agenda L.Net converter RailCom Lokkategorien RailCom und ECoSBoost Software 4.0.1. L.Net converter Der L.Net converter schlägt eine Brücke

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 02/2009: Central Station Anschlussempfehlung Delta-Geräte

Grafik aus Märklin Magazin 02/2009: Central Station Anschlussempfehlung Delta-Geräte Grafik aus Märklin Magazin 02/2009: Central Station Anschlussempfehlung Delta-Geräte decoder k 83 decoder k 83 6647 66045 60213 Grafik aus Märklin Magazin 02/2009: Central Station Anschluss Weichendecoder

Mehr

Drucken DHFS00 (02/ ) Funktionsdecoder System SelecTRIX mit SUSI - Schnittstelle. für Zusatzfunktionen bis 1 A Stromaufnahme.

Drucken DHFS00 (02/ ) Funktionsdecoder System SelecTRIX mit SUSI - Schnittstelle. für Zusatzfunktionen bis 1 A Stromaufnahme. D&H Drucken (02/03.2005) Funktionsdecoder System SelecTRIX mit SUSI - Schnittstelle für Zusatzfunktionen bis 1 A Stromaufnahme Gleisanschluß 2 grau blau SUSI Gleisanschluß 1 Seitenansicht Decoder-Beschreibung

Mehr

MODE LL & T ECHNIK. Klassiker auf Nebenstrecken: der Schienenbus. Einzelne Funktionen von der Bahnhofsdurchsage bis zum Starten des Diesel motors

MODE LL & T ECHNIK. Klassiker auf Nebenstrecken: der Schienenbus. Einzelne Funktionen von der Bahnhofsdurchsage bis zum Starten des Diesel motors MODE LL & T ECHNIK Klassiker auf Nebenstrecken: der Schienenbus. Einzelne Funktionen von der Bahnhofsdurchsage bis zum Starten des Diesel motors lassen sich an der Central Station bequem zu einem vorbildgerechten

Mehr

Deutsch English. Bedienungsanleitung. Mobile Station

Deutsch English. Bedienungsanleitung. Mobile Station Deutsch English Bedienungsanleitung Mobile Station 60657 Inhaltsverzeichnis Seite Sicherheitshinweise 3 Allgemeine Hinweise 3 Mobile Station Mobile Station 4 Anschluss 4 Menü, Tastenfunktion 5 Sprachauswahl

Mehr

Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla. 21 Pin Decoderadapter und Beleuchtungsplatinen

Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla. 21 Pin Decoderadapter und Beleuchtungsplatinen Umbauset H0 für die Märklin / Trix Ludmilla Umbau- und Funktionsanleitung 21 Pin Decoderadapter und Beleuchtungsplatinen Beleuchtungsfunktionen Lichtfarbe x warmweiß x kaltweiß Decoder Adapter für x MSD

Mehr

Ein einfacher Schaltkreis für Anfänger um die Wirkungsweise zu verstehen

Ein einfacher Schaltkreis für Anfänger um die Wirkungsweise zu verstehen Ein einfacher Schaltkreis für Anfänger um die Wirkungsweise zu verstehen Wirkung: Wie am Reaktor wer zuerst kommt strahlt zuerst. Die Strecke wird von A nach C nach B nach D abgearbeitet einfach aber ohne

Mehr

Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke

Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke 1 Anschlusspläne Anschlusspläne finden Sie im Anhang als technische Zeichnungen. Jede der Zeichnungen wird durch ihre Blattnummer referenziert. 2 Einführung

Mehr

Decoder-Einbau-Bericht

Decoder-Einbau-Bericht Hersteller Baureihe Artikelnummer Bericht erstellt am Fleischmann BR50 Kabinentender Überblick Decoder : Tran DCX74z / DCX75 / DCX76 / DCX76z Digitalformat : DCC Schnittstelle : Nein Extras : Pufferkondensator

Mehr

EasyControl Android Einführung

EasyControl Android Einführung EasyControl Android Einführung Inhalt Was ist EasyControl Android... 3 Startbildschirm... 4 Lokliste... 5 Fahren... 6 Drehregler TunaKnobs... 6 Multianzeige... 7 Programmieren... 8 Stellwerk... 9 Keyboard...11

Mehr

Neuer Digitaldecoder m83/teil 1 Der Sprung in die Zukunft

Neuer Digitaldecoder m83/teil 1 Der Sprung in die Zukunft Neuer Digitaldecoder m83/teil 1 Der Sprung in die Zukunft Nach fast 30 Jahren kommt jetzt ein neuer Digitaldecoder auf den Markt: betriebssystemübergreifend, updatefähig und für Effektschaltungen ausgelegt.

Mehr

Nachträglicher Einbau von Virtuellen Depots in die Anlage Rennstrecke_klein.

Nachträglicher Einbau von Virtuellen Depots in die Anlage Rennstrecke_klein. Nachträglicher Einbau von Virtuellen Depots in die Anlage Rennstrecke_klein. Die Anlage wurde mit herkömmlichen Durchfahr-Schattenbahnhöfen gebaut. Dennoch ist es möglich, virtuelle Depots zu integrieren.

Mehr

bogobit Bremsmodul Oneway für beide Richtungen Anschluss mit LED-Lichtsignal

bogobit Bremsmodul Oneway für beide Richtungen Anschluss mit LED-Lichtsignal für beide Richtungen Anschluss mit LED-Lichtsignal Bremsabschnitt mitte Mittelleiterisolierung direkte Masseverbindung zwischen Bremsmodul und Gleis Å Dip 1 = off Dip 3 = off auch drei-/vierbegriffige

Mehr

MBControl 2004 Modellbahn-Steuerung

MBControl 2004 Modellbahn-Steuerung Modellbahn-Steuerung Standard Modellbahn-Software zum Schalten und Fahren - mit Spurplan-Gleisbild Alles zum Schalten und Fahren auf der digitalen Modellbahnanlage mit modellbahntypischen Schaltfunktionen

Mehr

LokSound XL V4.0 Spezielle Eigenschaften

LokSound XL V4.0 Spezielle Eigenschaften LokSound XL V4.0 Spezielle Eigenschaften Der LokSound XL V4.0 ist seit Frühjahr 2012 auf dem Markt und wurde positiv aufgenommen. Wichtige Merkmale PowerPack integriert Direkte Servoansteuermöglichkeit

Mehr

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca.

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca. Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift 2000-2003 Kosten ca. 26,00 Arbeitsaufwand ~60 Minuten Autor User: xtz660 bei a3-freunde.de

Mehr

4. Optional kann bei asymmetrisch angebrachten TAGs und COL13.56RCAntennen im Gleis in Rocrail noch die automatische Erkennung und Anzeige

4. Optional kann bei asymmetrisch angebrachten TAGs und COL13.56RCAntennen im Gleis in Rocrail noch die automatische Erkennung und Anzeige Fahrzeugerkennung über RFIDs via RC-Link mit Rocrail (RR) Beispiel Konfiguration Rocrail Die vorliegende Beschreibung wurde an Hand des Rocrail-Builds 13096 erstellt und beschreibt die Fahrzeugerkennung

Mehr

bogobit Bremsmodul Classic bistabil Grundsätzlicher Anschluss

bogobit Bremsmodul Classic bistabil Grundsätzlicher Anschluss bogobit bistabil Grundsätzlicher Anschluss Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden (Beispiel auf späterem

Mehr

Drucken DHF200 (05/ ) Fahrzeug-Funktionsdecoder System SelecTRIX. Zum Schalten von 2 Funktionen bis 1 A Stromaufnahme. abgelöst durch DHF250

Drucken DHF200 (05/ ) Fahrzeug-Funktionsdecoder System SelecTRIX. Zum Schalten von 2 Funktionen bis 1 A Stromaufnahme. abgelöst durch DHF250 D&H Drucken (05/10.2009) Fahrzeug-Funktionsdecoder System SelecTRIX DH01 Zum Schalten von 2 Funktionen bis 1 A Stromaufnahme abgelöst durch DH50 gelb weiss schwarz rot 0 Volt (Licht rückwärts) (Licht vorwärts)

Mehr

Ganz einfach: Strippen ziehen

Ganz einfach: Strippen ziehen Grundlagen der Verkabelung Ganz einfach: Strippen ziehen Ohne Strom bewegt sich nichts deshalb erläutert M. T. Nickl in diesem Special die grundlegenden Gedanken, die hinter der Verkabelung stecken. I

Mehr

VERSION 8.0. Kurzanleitung Gleisplanung 2D/ 3D

VERSION 8.0. Kurzanleitung Gleisplanung 2D/ 3D VERSION 8.0 Kurzanleitung Gleisplanung 2D/ 3D 60251 Die Möglichkeiten von der Märklin Software Gleisplanung 2D / 3D : Entwurf eines beliebigen Gleisplanes bis zu einer Anlagengröße von 50 m x 50 m und

Mehr

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti In Italien konnte ich das Gleichstrom Modell dieser schönen Güterzug Lok für 99 erwerben. Da der Umbau auf AC Digital geplant war, kam noch ein Schleifer für 8.10 dazu. Die PIKO Decoder sind nicht bekannt

Mehr

192933_60521-v7.indd :03:16

192933_60521-v7.indd :03:16 Überprüfen Sie, ob das richtige Gleissystem im Gleisauswahlfenster aufgerufen ist. Im entsprechenden Auswahlmenü (1) können Sie das gewünschte Gleissystem auswählen. Im nachfolgenden Gleisplan wird das

Mehr

SPEZIAL MOBILE STATION, FOLGE 5. Schalten und walten

SPEZIAL MOBILE STATION, FOLGE 5. Schalten und walten MOBILE STATION, FOLGE 5 Schalten und walten 54 Gleiswechsel, grünes Licht und Haltegebot: Erst mit Weichen und Signalen ist das Spiel mit der Modellbahn wirklich komplett. So einfach lassen sich die verschiedenen

Mehr

magazin Grafik aus Märklin Magazin 01/2016: Märklin Freunde berichten Sichtbare Gleistrassen märklin magazin

magazin Grafik aus Märklin Magazin 01/2016: Märklin Freunde berichten Sichtbare Gleistrassen märklin magazin Grafik aus Märklin Magazin 01/2016: Märklin Freunde berichten Sichtbare Gleistrassen märklin magazin 1.2016 1 Grafik aus Märklin Magazin 01/2016: Märklin Freunde berichten Verdeckte Gleistrassen märklin

Mehr

SPECIAL FAHRSPASS MIT DER CENTRAL STATION, FOLGE

SPECIAL FAHRSPASS MIT DER CENTRAL STATION, FOLGE FAHRSPASS MIT DER CENTRAL STATION, FOLGE 5 Bahn frei Layout; das, engl. für,plan,,entwurf,,anlage. Von wegen. Wenn das Lexikon wüsste, was Märklin daraus gemacht hat. Denn bei der Central Station 2 verheißt

Mehr

14. Zufälle gibt es...(aber nur ab EEP 7)

14. Zufälle gibt es...(aber nur ab EEP 7) 14. Zufälle gibt es...(aber nur ab EEP 7) Stellt euch vor, ihr wollt euer Auto am Straßenrand abstellen, aber eine lange Reihe parkender Autos läßt euch keinen Platz. Plötzlich fährt irgendwo aus dieser

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 05/2008: Einsteiger Spezial Unterbauformen. Offene Rahmenbauweise

Grafik aus Märklin Magazin 05/2008: Einsteiger Spezial Unterbauformen. Offene Rahmenbauweise Grafik aus Märklin Magazin 05/2008: Einsteiger Spezial Unterbauformen Einfach zu bauen ist die Plattenanlage, dafür lässt sie kaum eine Höhengestaltung zu. Offene Rahmenbauweise und Spantenbauweise fordern

Mehr

LGB Technik-Tipp Nr. 201

LGB Technik-Tipp Nr. 201 Das LGB Gleissystem Zwei Fahrzeugprogramme ein Gleissystem Im LGB-Sortiment befinden sich unterschiedliche Modelle nach Vorbildern mit verschiedenen Schienenabständen im Original. Drei Dinge sind aber

Mehr

PIKO Umrüstung auf Digital mit Sound und Betriebsanleitung

PIKO Umrüstung auf Digital mit Sound und Betriebsanleitung Zurück Drucken RMX_PikoVt98-S_Beschreibung (02/08.2016 V12) PIKO Umrüstung auf Digital mit Sound 40250 und Betriebsanleitung 40251 PIKO 40250 Schienenbus Br 798 ggf. mit Beiwagen 40680 / 40681 und PIKO

Mehr

Restauration alter Lokomotiven E 103

Restauration alter Lokomotiven E 103 Restauration alter Lokomotiven Oder eigentlich dürfte es gar nicht klappen Ein Bekannter räumte seinen Keller auf, fand altes Märklin Material und erinnerte sich an mein altes, neues Hobby. So habe ich

Mehr

Anschlussmöglichkeiten Rückseite:

Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Die central station von Märklin Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Ausgang für Terminal 60125 o. Anschluß einer zweiten 60213 als Zweitgerät über Kabel 60123 Booster neu 60173 Selectrix-Bus im Moment Programmiergleis

Mehr

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 (IC Starset, Einzellok 218, Güterstartset und weitere) Ohne Digitale Schnittstelle Datum Version Seiten Autor 01.02.2016 2.0 5 Modellbahn Point In dieser Beschreibung

Mehr

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern:

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: Die Motoranschlüsse müssen potentialfrei sein, d.h. sie dürfen keine Verbindung zum Chassis aufweisen. Einige Hersteller

Mehr

CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces

CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces CoSpaces: Virtuelle Welten mit CoSpaces Art: Übung CoSpaces ist ein Onlinetool, bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. Die Lernkarten dienen als Einstieg

Mehr

PI-Rail Modelleisenbahn- Steuerung 4.0. PC-Treff-BB

PI-Rail Modelleisenbahn- Steuerung 4.0. PC-Treff-BB PI-Rail Modelleisenbahn- Steuerung 4.0 Folie 1 von 14 Gliederung Modellbahn 1.0 bis 3.0 Modellbahn 4.0: PI-Rail Modulentwicklung Lok-Modul Weichen-Modul Steuerungssoftware Folie 2 von 14 Modellbahn 1.0

Mehr

Z21 und GBM16XN Kurzanleitung

Z21 und GBM16XN Kurzanleitung Z21 und GBM16XN Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1 Allgemeines... 2 2 Verkabelung... 3 3 Konfiguration des GBM16XN... 8 3.1 Konfiguration des GBM16XN - LocoNet... 8 3.2 Konfiguration

Mehr

Die Bauteile werden wie in der Anleitung für den Lokpilot 3.5 MTC21 dokumentiert angeschlossen. Es ist zu beachten

Die Bauteile werden wie in der Anleitung für den Lokpilot 3.5 MTC21 dokumentiert angeschlossen. Es ist zu beachten Hiermit möchten wir eine kleine Anleitung präsentieren zum Einbau von Pufferkondensatoren in die Kleindiesellok Köf3 der Firma Hübner/Märklin in Spur1. Der gesamte Umbauvorschlag wurde entwickelt von Oliver

Mehr

MBW BR 93.5 mit ESU L V 4.0 Sound-Decoder - Betriebsanleitung

MBW BR 93.5 mit ESU L V 4.0 Sound-Decoder - Betriebsanleitung MBW BR 93.5 mit ESU L V 4.0 Sound-Decoder - Betriebsanleitung der Lok ist die 93 sich zunächst mit dieser Betriebsanleitung vertraut zu machen. Legen Sie dazu das Modell auf eine Schaumstoffunterlage oder

Mehr

Technik-Tipp Nr Blockstreckenbetrieb mit der Central Station 2

Technik-Tipp Nr Blockstreckenbetrieb mit der Central Station 2 Blockstreckenbetrieb mit der Central Station 2 Aufgabe und Prinzip des Blockstreckenbetriebs Der Blockstreckenbetrieb ist eine Maßnahme für einen sicheren Betrieb zwischen zwei Punkten (z.b. Bahnhöfen),

Mehr

Grafik aus MÄRKLIN MAGAZIN 1/05. H0 über Berg und Tal Die Gleispläne für das C-Gleis der H0-Anlage für die verschiedenen Ebenen.

Grafik aus MÄRKLIN MAGAZIN 1/05. H0 über Berg und Tal Die Gleispläne für das C-Gleis der H0-Anlage für die verschiedenen Ebenen. Die Gleispläne für das C-Gleis der H0-Anlage für die verschiedenen Ebenen. Der Durchgangsbahnhof beinhaltet drei Gleise, die jeweils in beiden Richtungen befahren werden können. Jeweils nach der Tunnelfahrt

Mehr

Decoderauswahl wie findet man den Richtigen

Decoderauswahl wie findet man den Richtigen Decoderauswahl wie findet man den Richtigen Beigesteuert von Manfred Schäffer Samstag, 14. Februar 2009 Letzte Aktualisierung Donnerstag, 13. Oktober 2011 Welcher Decoder ist geeignet? Um einen geeigneten

Mehr

MODE LL & T ECHNIK CENTRAL STATION 3, TEIL 7. Alles im Griff

MODE LL & T ECHNIK CENTRAL STATION 3, TEIL 7. Alles im Griff Egal, ob Klein- oder Großanlage: Mit der neuen Central Station 3 lassen sich Weichen und Signale noch einfacher anlegen und steuern. 20 CENTRAL STATION 3, TEIL 7 Alles im Griff Dank der neuen Benutzeroberfläche

Mehr

Ergänzende Informationen zur Bedienungsanleitung: Funktionsübersicht Gerätedefinition Anschlussschema Pinbelegung Anschlussmöglichkeiten

Ergänzende Informationen zur Bedienungsanleitung: Funktionsübersicht Gerätedefinition Anschlussschema Pinbelegung Anschlussmöglichkeiten Decoder-Tester 37100 Ergänzende Informationen zur Bedienungsanleitung: Funktionsübersicht Gerätedefinition Anschlussschema Pinbelegung Anschlussmöglichkeiten Märklin Decoder-Tester 37100 Testmöglichkeiten:

Mehr

Das HERON-Verfahren mit der TI84-Tabellenkalkulation CellSheet

Das HERON-Verfahren mit der TI84-Tabellenkalkulation CellSheet Das HERON-Verfahren mit der TI84-Tabellenkalkulation CellSheet Beispiel: Es soll 6 berechnet werden. ( Hinweis: 6 ist der sogenannte Radikand ) Vorgehensweise: Zuerst wird eine Näherung als Startwert angegeben,

Mehr

Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer.

Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer. Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer. Joan Drenth Wenn man (s)eine Modellbahnanlage mit dem Computer steuern möchte, dann ist es notwendig sie in Blöcke zu unterteilen.

Mehr

SPE ZI A L MOBILE STATION, FOLGE 6. Echte Teamplayer

SPE ZI A L MOBILE STATION, FOLGE 6. Echte Teamplayer SPE ZI A L MOBILE STATION, FOLGE 6 Echte Teamplayer 54 Wenn die Anlage wächst, kommt meist die Central Station ins Spiel. Die Mobile Station wandelt sich zum Fahrgerät und sorgt so für nahezu unbegrenzten

Mehr

Rocweb Das neue Highlight in Rocrail

Rocweb Das neue Highlight in Rocrail Rocweb Das neue Highlight in Rocrail Die Steuerung von Modellbahnanlagen mit dem PC ist nun schon seit Jahren für viele Modellbahner Alltag, gerade wenn man eine komplett automatische Steuerung seiner

Mehr

Beschreibung Siku* Tuning Chip 68xx_Basic

Beschreibung Siku* Tuning Chip 68xx_Basic Beschreibung Siku* Tuning Chip 68xx_Basic Zusatzdecoder für Siku* Control Einsteigermodelle (z.b. 6880: Fendt 939, 6881: JD 8345R, 6882: Class Axion 950) Erweiterte Funktionen: zwei zusätzliche interne

Mehr

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT:

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: Bedienungsanleitung Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: 1 Grundsätzliches...2 1.1 Hersteller...2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...2 1.3 Sicherheitshinweise...2 1.4 CE-Kennzeichnung...3 1.5

Mehr

Grafik aus Märklin Magazin 06/2009: Central Station, Prinzip Schattenbahnhof

Grafik aus Märklin Magazin 06/2009: Central Station, Prinzip Schattenbahnhof 8 7 6 5 4 3 2 1 decoder s 88 9 10 11 12 1314 15 16 8 7 6 5 4 3 2 1 decoder s 88 9 10111213141516 Grafik aus Märklin Magazin 06/2009: Central Station, Prinzip Schattenbahnhof Schritt 1: Der ankommende Zug

Mehr

Info : Modellbautage Winterthur, Schulungsanlage

Info : Modellbautage Winterthur, Schulungsanlage VSDM Modellbautage Winterthur 26. bis 28.9.2014 Interview von Richard Bätscher mit den beiden Erbauern der Schulungsanlage Bruno Geninazzi und Jakob Schweizer. Zuerst zu den Modellbautagen: Ihr wart während

Mehr

Digitale Anlage bauen oder umbauen

Digitale Anlage bauen oder umbauen Digitale Anlage bauen oder umbauen 2014 Bruno Geninazzi 1 Symbole für Darstellungen Auf den nachfolgenden Folien wurden Symbole der Firmen Märklin 1), ESU 1) und Littfinski Daten Technik (LDT) 1) verwendet.

Mehr

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach Produktschnellübersicht Universalbeleuchtungen für

Mehr

Betrieb im Modell. Spielen mit Sinn

Betrieb im Modell. Spielen mit Sinn Betrieb im Modell oder Spielen mit Sinn Ein persönlicher Diskussionsansatz zum Thema Modellbahnspielen 1 Einführung Eine neue Idee bei MIST4: Extreme-Tisch-Bahning Sind Spielen und vorbildnaher Betrieb

Mehr

Fleischmann H0 BR Artikel 4156

Fleischmann H0 BR Artikel 4156 Original Analog 18 56 2048 Das Vorbild ist eine Güterzuglokomotive Baureihe 56 20-29 (pr.g8 2 ). Von 1919 1928 wurden für die Preußische Staatsbahn (KPEV) und später für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft

Mehr

BETRIEBSANLEITUNG. Decoder-Update- und Sound-Lade-Geräte MXULF und MXULFA (Software-Ausbaustufe 2)

BETRIEBSANLEITUNG. Decoder-Update- und Sound-Lade-Geräte MXULF und MXULFA (Software-Ausbaustufe 2) Decoder-Update- und-sound-lade-geräte MXULF, MXULFA Seite BETRIEBSANLEITUNG AUSGABEN Zur Erstauslieferung im Dezember 20-20 2 20 bis April 202. SW-Ausbaustufe 2 SW-Version 0.22-202 0. MXULFA MXULF (ohne

Mehr

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Halling 1003301-S, 1003301-SL, 1003301-M, 1003301MD, 1003301-ML, Badner Bahn WLB (Wiener Lokal Bahn) TW400. Werkstattauftrag: Umbau des Halling Elektrotriebwagens

Mehr

Fragen? Wie komme ich effizient zu einem Programm? Wie beschreibe/dokumentiere ich meine Idee?

Fragen? Wie komme ich effizient zu einem Programm? Wie beschreibe/dokumentiere ich meine Idee? Fragen? Wie komme ich effizient zu einem Programm? Wie beschreibe/dokumentiere ich meine Idee? Schritte beim Programmieren Idee, was der Roboter tun soll? EVA-Prinzip E: Eingabe Welche Daten werden über

Mehr

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Roco 43040, 43041, 43053, 43058, 43059, 43060, 43061, 43061.1, 69040, 69043, 690441013, Steuerwagen des Triebzuges 4010 6010 der ÖBB. Werkstattauftrag: Aufgrund

Mehr

magazin märklin magazin Grafik aus Märklin Magazin 02/2015: Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 76 Endzustand Märklin C-Gleis

magazin märklin magazin Grafik aus Märklin Magazin 02/2015: Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 76 Endzustand Märklin C-Gleis magazin märklin magazin 2.2014 Endzustand Märklin C-Gleis 1 Gleisplan Märklin C-Gleis, sichtbare Gleistrassen märklin magazin 2.2014 2 Gleisplan Märklin C-Gleis, Schattenbahnhof 1 märklin magazin 2.2014

Mehr

Modell-Land.de. Digitaler-Weichenantrieb DCC Modell-Land (Maße: 7 x 4 x 2 cm) Modell-Land

Modell-Land.de. Digitaler-Weichenantrieb DCC Modell-Land (Maße: 7 x 4 x 2 cm) Modell-Land Modell-Land Modell-Land.de Digitaler-Weichenantrieb DCC Modell-Land 84002020 (Maße: 7 x 4 x 2 cm) 1 1. Funktionsbeschreibung Der Weichenantrieb ist ein sehr kleiner Servoweichenantrieb der viel kleiner

Mehr