HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen"

Transkript

1 HTV Musik 2013 Adressen Ausschreibungen Meldebogen

2 Lehrgangsangebot 2013 Liebe Freunde! Die aktuelle Ausgabe der Ausschreibungsmappe für das Fachgebiet Musik im Hessischen Turnverband liegt Euch hiermit vor. Lest bitte die Ausschreibungen durch, damit Ihr einen Überblick über die Angebote habt und tauscht die Ausschreibungsunterlagen aus, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Grundsätzlich gelten die Ausschreibungen natürlich für männliche und weibliche Teilnehmer. Wieder ins Programm aufgenommen haben wir den Jugendlehrgang für jährige Musiker. Die Prüfungsordnung für den Jugendleistungslehrgang und die D1 Lehrgänge in den Turngauen wurde 2011 überarbeitet und ist nochmals beigefügt. Bitte gebt diese Prüfungsordnung unbedingt an die Verantwortlichen für den Jugendleistungslehrgang weiter. Ihr unterstützt uns bei unserer Arbeit, wenn ihr die folgenden Hinweise beachtet: Benutzt bitte immer die beigefügten Meldebogen ( Kopiervorlage ). Es geht hierbei vor allem bei den Jugendlehrgängen um Versicherungsrechtliche Dinge! Die genannten Meldetermine unbedingt einhalten! Füllt auf dem Meldebogen alles aus. Wichtig für uns ist das Feld Ansprechpartner im Verein, damit wir bei Rückfragen schnell handeln können. Gelder für Lehrgänge und Seminare überweist bitte unbedingt vereinsweise auf das angegebene Konto. Vergeßt nicht, die Nennung des Vereins und die Lehrgangsbezeichnung auf dem Überweisungsträger. Gemäß der HTV Finanz- und Wirtschaftsordnung erfolgt eine Rückerstattung von Lehrgangsgebühren nur nach Vorlage eines ärztlichen Attestes. Die Teilnehmer müssen eine Kopie des Überweisungsbelegs zum Lehrgang mitbringen! Bitte gebt diese Information auch an die Vereinskassierer weiter, es fehlen noch immer zu jedem Lehrgang Belege. Alle Informationen werden auch zum Download auf der Homepage des Hessischen Turnverbandes bereitgestellt. Abschließend wünschen wir Euch viele interessante neue Erfahrungen und Erkenntnisse bei den angebotenen Lehrgängen und vor allen Dingen viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, bei der Musik. Der Landesausschuss

3 Landesauschuss Fachgebiet Musik im HTV Landesfachwart Dieter Hahn Wasserstraße Reiskirchen Tel.: 06408/65228 Fax: 06408/ Landesjugendfachwart Laura Freimuth Limburger Straße Bad Camberg Tel.: 0177/ Weitere Mitglieder Kai Philipps Kreuzgasse Weilmünster Tel.: 06472/ Fax: 06472/ kai.philipps@jostbau.de Iris Schmidt Paul-Ehrlich-Strasse Bad Camberg Tel.: 06434/37197 p Tel.: 069/ d Fax: 069/ d iris.schmidt@tgcamberg1848.de Mathias Müller Ostpreußenstraße Bad Camberg Tel.: 06434/ Tel.: 0176/ mathias.mueller86@t-online.de Michael Steiner Erdbeerenpfad Brechen Tel.: 06438/ familie-steiner@gmx.de Ansprechpartner Landesblasorchester Alexander Fay Mainstraße Hünfelden Tel.: 06438/ Tel.: 0160/ alex.fay@t-online.de foerderverein@lbo-hessen.de

4 Terminübersicht HTV Musik 2013 Lehrgänge Termin Ort Meldung an bis Landeslehrgang für Blasorchester Marburg VfL Marburg und Spielleute / Lizenzverlängerung Jugendleistungs Affhöllerbach Laura Freimuth lehrgang D1, D2, D3 Jugendlehrgang Jahre Alsfeld Laura Freimuth Schülerlehrgang Jahre Wiesbaden Laura Freimuth Sonstige Termine Termin Ort Meldung an bis Tagung Landesausschuss 1.3. Marburg Dieter Hahn Tagung Landesausschuss 7.9. Bad Camberg Dieter Hahn Arbeitstagung Fachgebiet Musik Alsfeld Dieter Hahn Internationales Deutsches Turnfest vom in der Region Rhein-Neckar Landesblasorchester Termin Ort Meldung an bis Probentag Wixhausen Alex Fay Probenphase mit Konzert 23./24.2. Wixhausen Alex Fay Probenphase n.n. Alex Fay Konzertphase n.n. Alex Fay Ausschreibungen zu den Terminen des Landesorchesters werden separat verschickt.

5 Landeslehrgang für Blasmusik und Spielleute Lizenzverlängerung Lehrgang Nr.: Termin: 2. und 3. März 2013 in Marburg Lehrgangsort: Kaufmännische Schulen Marburg Leopold-Lucas-Straße Marburg Teilnehmer: Gaufachwarte, Gaujugendfachwarte, Gaulehrwarte, Dirigenten, Ausbilder sowie qualifizierte und engagierte Musiker mit einem Mindestalter von 18 Jahren (bei Spielleuten auch jünger) Ausrichter: Hessischer Turnverband An- und Abreise: Die Anreise erfolgt am Samstag, den 2. März 2013, bis spätestens 8.30 Uhr, der Lehrgang endet am Sonntag, den 3. März 2012, ca Uhr. Unterkunft: Die Unterbringung erfolgt in Klassenräumen der Kaufmännischen Schulen Marburg. Zum Übernachten im Gemeinschaftsquartier bringt Ihr bitte die notwendige Ausrüstung mit. Wer es nicht weit hat und über Nacht nach Hause fahren möchte, vermerkt dies bitte auf dem Meldebogen. Verpflegung: Die Musikabteilung des VfL Marburg organisiert ein preisgünstiges Mittag- und Abendessen sowie Frühstück, das der Teilnehmer oder dessen Verein bezahlt. Teilnehmerzahl: Eine Teilnehmerbegrenzung möchten wir nicht vornehmen. Sollte die Teilnehmerzahl jedoch alle Kapazitäten sprengen, müssen Absagen erteilt werden. Meldungen: Die verbindlichen Meldungen bitte nur auf dem als Anlage beigefügten Meldebogen an die Musikabteilung des VfL Marburg schicken.

6 Meldeschluss: 15. Februar 2013 Einladung: Eine separate Einladung erfolgt nicht mehr! Eine telefonische Nachricht erhaltet Ihr nur, wenn Absagen erforderlich sein sollten. Lehrstoff und Noten: Die Musikstücke werden beim Lehrgang bekannt gegeben und die Noten dafür leihweise zur Verfügung gestellt. Für den überfachlichen Teil zur Lizenzverlängerung sind unter anderem folgende Themen vorgesehen: Kompetent führen, delegieren und motivieren; Kommunikationstechniken; Jugendschutzgesetz Organisatorische Dieter Hahn, Iris Schmidt unter Mithilfe von Mitgliedern der Abwicklung: Musikabteilung des VfL Marburg Lehrwarte: Mitglieder des Landesausschusses mit Unterstützung durch weitere qualifizierte Lehrkräfte. Meldungen und Rückfragen an: Musikabteilung des VfL Marburg Abteilungsleiter Burkhard Wick Im Sohlgraben Marburg Tel.: Fax: Mobil: Abteilungsleiter Stefan Arndt Simmestraße Marburg Tel Fax Mobil: Gemeinsame -Adresse:

7 ANMELDUNG zum Landeslehrgang / Lizenzverlängerung Lehrgangsnummer Verein:... 1 Name Vorname Wohnort mit PLZ Straße/Haus-Nr. Telefon Geb. Datum Instrument Unterbringung ja nein Verantwortlich für diesen Lehrgang im Verein: Name:... Alle gemeldeten Teilnehmer sind Mitglieder unseres Vereins. Bei jugendlichen Spielleuten wurde das Einverständnis der Eltern zur Teilnahme an obigem Lehrgang eingeholt. Straße:... Wohnort:... Tel.:... Fax:

8 Jugendleistungslehrgang Affhöllerbach ACHTUNG: neue Prüfungsordnung seit 2012 Lehrgang Nr.: Termin: März 2013 Lehrgangsort: Teilnehmer: Anreise: Abreise: Kosten: Konto: Kreisjugendheim Affhöllerbach Brensbach-Affhöllerbach/Odw. Tel.: 06161/423, Fax: 8544 Schüler und Jugendliche aus allen Mitgliedsmusikgemeinschaften im HTV. Die Teilnehmer sollten die nötige musikalische (keine Anfänger) und persönliche Reife für einen Leistungslehrgang haben. Empfohlenes Alter für die Prüfungen: D1: 12 Jahre, D2: 14 Jahre, D3: 16 Jahre. Erfolgreich absolvierte Lehrgänge können nicht wiederholt werden. Am 22. März 2013 bis Uhr. Eine spätere Anreise ist nicht möglich. Am 30. März 2013 nach dem Mittagessen ca. 13 Uhr (nicht früher). Ein Abschlusskonzert ist für Uhr vorgesehen. Der Lehrgang wird nur anerkannt, wenn er in vollem Umfang absolviert wird. Bitte weisen Sie Abholer darauf hin, dass eine Teilnahme von Gästen am Mittagessen in Haus nicht möglich ist. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung betragen pro Teilnehmer 216,- Euro und sind sofort nach Erhalt der Einladung vereinsweise zu überweisen. Eine Rückerstattung von Teilnehmergebühren kann nur bei Krankheit und Vorlage eines ärztlichen Attestes erfolgen. Eine Kopie des Überweisungsbelegs muss zu Lehrgangsbeginn vorgelegt werden. Als sonstige Kosten werden zu Lehrgangsbeginn von jedem Teilnehmer 25,-Euro in bar eingesammelt. Hessischer Turnverband Sparkasse Oberhessen BLZ: Konto-Nr.: Bitte unbedingt die Lehrgangsnummer angeben Hin- / Rückfahrt: Das Kreisjugendheim ist ab 16:30 Uhr für die Anreisenden geöffnet. Wird die Bahn benutzt (Hessenticket!), ist der Zielbahnhof Reinheim/Odenw. In diesem Fall bitte unbedingt die Ankunftszeit auf dem Meldebogen angeben, die Teilnehmer werden dort abgeholt. Meldungen: Bitte unbedingt verbindliche Meldungen bis spätestens 20. Februar 2013 an Laura Freimuth. (Adresse unten). Später eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Wegen der voraussichtlich starken Nachfrage und der begrenzten Räumlichkeiten muss mit einer Zuteilung der Lehrgangsplätze gerechnet werden. Die Teilnehmer ab lfd. Nr. 6 sind als Ersatzteilnehmer zu betrachten. Anspruch auf einen Lehrgangsplatz haben nur die Teilnehmer, die über den Verein eingeladen werden.

9 Einladung: Lehrstoff: Die Einladungen werden bis spätestens 9. März 2013 an die Vereine verschickt. Bitte die eingeladenen Lehrgangsteilnehmer sofort informieren! Ein Austausch von Teilnehmern ist nur nach Rücksprache mit Laura Freimuth möglich. A Theoretischer und praktischer Unterricht mit folgendem Abschluss: 1. Leistungsstufe D1 - Musikerleistungsabzeichen in Bronze 2. Leistungsstufe D2 - Musikerleistungsabzeichen in Silber 3. Leistungsstufe D3 - Musikerleistungsabzeichen in Gold Die Lehrgänge sind in der Reihenfolge 1-3 zu absolvieren. Das Überspringen eines Lehrganges ist nicht möglich. Absolvierte Lehrgänge sind nachzuweisen (Leistungsnachweis). B Grundschulung für alle Instrumentengruppen C Neueinstudierung von Musiktiteln. Die Musiktitel werden während des Lehrganges bekanntgegeben. D Ensemblespiel in kleinen Besetzungen Zur Beachtung: Die Leistungslehrgänge an der Turner Musik Akademie in Bad Gandersheim und der dazu autorisierten Turngaue sind hinsichtlich ihrer Lehrgangsinhalte einheitlich ausgerichtet, so dass die Absolvierung der Lehrgänge gegenseitig anerkannt wird. Bitte die neue Prüfungsordnung beachten! Lehrstoff und Noten: Mitzubringen sind: WICHTIG: Für die Neueinstudierungen und das Ensemblespiel wird das Notenmaterial für den Lehrgang zur Verfügung gestellt. Das im theoretischen Unterricht benötigte Lehrbuch erhalten die Teilnehmer in Affhöllerbach. Die Noten für die zwei vom Teilnehmer gewählten Prüfungsstücke müssen mitgebracht werden! Neben den Gegenständen des täglichen Bedarfs Musikinstrument mit Zubehör, Notenpapier, Schreibzeug; möglichst warme Kleidung und gutes Schuhwerk für die vorgesehene Nachtwanderung. Bitte Sportzeug, Tischtennisschläger, Spiele etc. nicht vergessen. Disc Man oder MP3 Player für die Gehörbildungsübungen sind von Vorteil. Bettwäsche muss mitgebracht werden!!! Für die Erstellung der Leistungsnachweise, in die das Prüfungsergebnis eingetragen wird, ist von jedem Erstteilnehmer unbedingt ein Passbild mitzubringen mit Name und Verein auf der Rückseite. Teilnehmer des D2 und D3 Lehrgangs müssen ihren Leistungsnachweis mitbringen! Ausbildungs-/ Lehrgangsleitung: Laura Freimuth Betreuungsteam: Ausbildung/ Betreuung erfolgt durch Mitglieder des Landesausschusses sowie geeigneter zusätzlicher Lehrkräfte. Meldungen und Rückfragen an: Laura Freimuth Limburger Straße Bad Camberg Tel.: 0177/ Laura.Freimuth@t-online.de

10 Hinweise zum Jugendleistungslehrgang Für die praktische Prüfung müssen zwei Prüfungsstücke vorbereitet werden. Die Musikstücke sind, am besten zusammen mit dem jeweiligen Lehrer, aus der D1, D2, D3 Literaturliste für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen des BDMV auszusuchen. Die von der Bläserjugend Baden-Württemberg in Ergänzungslisten aufgeführten Musikstücke sind gemäß Beschluss der Jahresarbeitstagung 2007 in Alsfeld ebenfalls gültig und stehen im Internet zum download zur Verfügung. im Downloadbereich oder unter Service/Download-Center Hinweis: Die dort gemachten Angaben zur praktischen Prüfung sind ausschließlich für das Bundesland Baden-Württemberg gültig. Die Schlagzeuger bereiten die Musikstücke bitte auf zwei verschiedenen Instrumenten vor. Zur Wahl stehen Drum Set, kleine Trommel, Pauken und ein Stabspiel. Dabei sind alle Kombinationen möglich. Die benötigten Instrumente müssen selbstverständlich zum Lehrgang mitgebracht werden. Die neuen Prüfungsrichtlinien sind nochmals im Anhang dieser Broschüre zu finden. Die Theoriehefte erhalten die Teilnehmer zu Beginn des Lehrgangs. Bitte im Meldebogen die entsprechenden Nummern für die Musikstücke angeben: Beispiel:

11 ANMELDUNG zum Jugendleistungslehrgang Lehrgangsnummer Verein:... Anreise mit PKW Bahn Ankunftszeit... N r. Name Vorname m w Wohnort mit PLZ Straße/Haus-Nr. Telefon Geb. Datum Instrument (genaue Bezeichnung!) bisherige Lehrgänge diesjähriger Lehrgang Bemerkungen / Prüfungsstücke ev. auf Extrablatt melden! Ersatzteilnehmer: Verantwortlich für diesen Lehrgang im Verein: Name:... Alle gemeldeten Teilnehmer sind Mitglieder unseres Vereins. Bei jugendlichen Teilnehmern wurde das Einverständnis der Eltern zur Teilnahme an obigem Lehrgang eingeholt. Straße:... Wohnort:... Tel.:... Fax:

12 Jugendlehrgang in Alsfeld Lehrgang Nr.: Termin: August 2013 Lehrgangsort: Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum Hessischer Turnverband Theodor-Heuss-Str Alsfeld Teilnehmer: Junge Blasmusiker im Alter von Jahren. Diese Altersgrenze soll den fortgeschrittenen Jugendlichen und den D2 / D3 Absolventen die Gelegenheit geben, anspruchsvolle Literatur zu erarbeiten. Anreise: Abreise: Am 23. August 2013 bis Uhr. Am 25. August ca Uhr. Ein Abschlusskonzert ist für Uhr vorgesehen Kosten: Die Kosten betragen pro Teilnehmer 47,-. Euro Die Teilnehmergebühr ist vereinsweise bis zum 20. August 2013 zu überweisen. Eine Rückerstattung von Teilnehmergebühren kann nur bei Krankheit und Vorlage eines ärztlichen Attestes erfolgen. Eine Kopie des Überweisungsbelegs muss zu Lehrgangsbeginn vorgelegt werden. Konto: Hessischer Turnverband Sparkasse Wetterau BLZ: Konto-Nr.: Bitte unbedingt die Lehrgangsnummer angeben Hin- / Rückfahrt: Das Turnzentrum ist ab Uhr für die Anreisenden geöffnet. Bitte die Fahrzeiten so einrichten, dass alle Teilnehmer bis spätestens Uhr am Lehrgangsort eingetroffen sind. Die Abreise kann nicht vor dem offiziellen Lehrgangsende erfolgen. Meldungen: Bitte unbedingt verbindliche Meldungen bis spätestens 29. Juni 2013 an Laura Freimuth. (Adresse unten). Später eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Teilnehmerzahl: Eine Begrenzung pro Verein wird nicht vorgenommen. Bei Überbelegung müssen jedoch unter Umständen Absagen erteilt werden. Absagen erfolgen bis spätestens 5. Juli Sind bis zu diesem Termin keine Absagen bei dem meldenden Verein eingetroffen

13 (mündlich oder schriftlich), können alle gemeldeten Teilnehmer zum Lehrgang anreisen. Eine separate Einladung erfolgt nicht mehr! Sofern gemeldete Teilnehmer kurzfristig ausfallen, können nur dann Ersatzteilnehmer anreisen, wenn dies vorher mit Laura Freimuth abgestimmt wurde! Lehrstoff: a) Schulung in Theorie und Praxis b) Neueinstudierung von Musiktiteln, die im Lehrgang bekanntgegeben werden. Ausbildungs-/ Lehrgangsleitung: Laura Freimuth Betreuungsteam: Ausbildung/ Betreuung erfolgt durch Mitglieder des Landesausschusses sowie geeigneter zusätzlicher Lehrkräfte. Mitzubringen sind: Musikinstrument mit Zubehör, Notenständer. Gegenstände für den täglichen Bedarf. Bettwäsche und Handtücher sind in der Teilnehmergebühr enthalten. Meldungen und Rückfragen an: Laura Freimuth Limburger Straße Bad Camberg Tel.: 0177/

14 ANMELDUNG zum Jugendlehrgang Lehrgangsnummer Verein:... Anreise mit PKW Bahn Ankunftszeit... Name Vorname m w Wohnort mit PLZ Straße/Haus-Nr. Telefon Geb. Datum Instrument Bemerkungen Verantwortlich für diesen Lehrgang im Verein: Name:... Alle gemeldeten Teilnehmer sind Mitglieder unseres Vereins. Bei jugendlichen Teilnehmern wurde das Einverständnis der Eltern zur Teilnahme an obigem Lehrgang eingeholt. Straße:... Wohnort:... Tel.:... Fax:

15 Schülerlehrgang in Wiesbaden Lehrgang Nr.: Termin: November 2013 Lehrgangsort: Jugendherberge Wiesbaden Blücherstr Wiesbaden Telefon: 0611/ Teilnehmer: junge Blasmusiker oder Spielleute im Alter von Jahren. Diese Altersgrenze soll den Anfängern aus den Schülerorchestern die Gelegenheit geben, an einem Lehrgang teilnehmen zu können. Anreise: Abreise: Am 1. November 2013 zwischen und Uhr Am 3. November 2013 nach Uhr. Ein Abschlusskonzert ist für Uhr vorgesehen Kosten: Die Kosten betragen pro Teilnehmer 66,- Euro. Die Teilnehmergebühr ist vereinsweise bis zum 30. Oktober 2013 zu überweisen. Eine Rückerstattung von Teilnehmergebühren kann nur bei Krankheit und Vorlage eines ärztlichen Attestes erfolgen. Eine Kopie des Überweisungsbelegs muss zu Lehrgangsbeginn vorgelegt werden. Konto: Hessischer Turnverband Sparkasse Oberhessen BLZ: Konto-Nr.: Bitte unbedingt die Lehrgangsnummer angeben Hin- / Rückfahrt: Die Jugendherberge ist ab Uhr für die Anreisenden geöffnet. Bitte die Fahrzeiten so einrichten, dass alle Teilnehmer bis spätestens Uhr am Lehrgangsort eingetroffen sind. Die Abreise kann nicht vor dem offiziellen Lehrgangsende erfolgen. Meldungen: Bitte unbedingt verbindliche Meldungen bis spätestens 1. Oktober 2013 an Laura Freimuth. (Adresse unten). Später eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

16 Teilnehmerzahl: Eine Begrenzung pro Verein wird nicht vorgenommen. Bei Überbelegung müssen jedoch unter Umständen Absagen erteilt werden. Diese erfolgen bis spätestens 12. Oktober Sind bis zu diesem Termin keine Absagen bei dem meldenden Verein eingetroffen (mündlich oder schriftlich), können alle gemeldeten Teilnehmer zum Lehrgang anreisen. Eine separate Einladung erfolgt nicht mehr! Sofern gemeldete Teilnehmer kurzfristig ausfallen, können nur dann Ersatzteilnehmer anreisen, wenn dies vorher mit Laura Freimuth abgestimmt wurde! Lehrstoff: a) Grundschulung in Theorie und Praxis b) Neueinstudierung von Musiktiteln, die im Lehrgang bekanntgegeben werden. Ausbildungs-/ Lehrgangsleitung: Laura Freimuth Betreuungsteam: Ausbildung/ Betreuung erfolgt durch Mitglieder des Landesausschusses sowie geeigneter zusätzlicher Lehrkräfte. Mitzubringen sind: Musikinstrument mit Zubehör, Notenständer. Gegenstände für den täglichen Bedarf. Bettwäsche ist in der Teilnehmergebühr enthalten. Meldungen und Rückfragen an: Laura Freimuth Limburger Straße Bad Camberg Tel.: 0177/

17 ANMELDUNG zum Schülerlehrgang Lehrgangsnummer Verein:... Anreise mit PKW Bahn Ankunftszeit... Name Vorname m w Wohnort mit PLZ Straße/Haus-Nr. Telefon Geb. Datum Instrument Bemerkungen Verantwortlich für diesen Lehrgang im Verein: Name:... Alle gemeldeten Teilnehmer sind Mitglieder unseres Vereins. Bei jugendlichen Teilnehmern wurde das Einverständnis der Eltern zur Teilnahme an obigem Lehrgang eingeholt. Straße:... Wohnort:... Tel.:... Fax:

18 Allgemeine Informationen und Hinweise

19 Hinweise zur Durchführung eines Landeslehrgangs Zur Durchführung eines Landeslehrgangs der Hessischen Turnermusiker werden folgende Dinge benötigt: 1. Unterbringung / Gemeinschaftsquartier für ca. 80 Teilnehmer mit Duschmöglichkeiten (zum Beispiel Klassenräume einer Schule / Sporthalle etc. 2. Einen Proberaum für das Blasorchester für die Gesamtproben (hier finden auch die Registerproben Schlagwerk statt) 3. Einen Proberaum für den Spielmannszug für die Gesamtproben (hier finden auch die Registerproben Schlagwerk statt) 4. Jeweils Probenräume für die Register (Flöten / Oboen /Saxofone) (Klarinetten) (Trompeten / Flügelhörner) (Hörner / Posaunen / Euphonien / Tuben) (Sopranflöten) (Altflöten / Tenorföten) 5. Einen Raum für die Rumpelkammer für die Organisation des Landesausschusses (eine Möglichkeit um eine sogenannte Notkopie zu erstellen, sollte gegeben sein) 6. Raum für Verpflegung und einen Bunten Abend zum Klönen 7. Unterbringung des Landesausschusses ab Freitagabend in einer Pension etc. (Die Kosten hierfür trägt der Hessische Turnverband)

20 Hinweise zur Durchführung eines D1-Lehrgangs in einem Turngau Der Landesausschuss kann einem Turngau im HTV gestatten, einen D1-Lehrgang durchzuführen. Der Lehrgang muss mindestens 8 Wochen vor dem Termin schriftlich beim Landesjugendfachwart beantragt werden. (siehe Meldeformular) Die Teilnehmer sollten die nötige musikalische Reife (keine Anfänger) für einen Leistungslehrgang haben. Empfohlenes Alter für den D1-Lehrgang ist 12 Jahre. Der Lehrgang sollte eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen aufweisen. Der theoretische Unterricht muss 22 Einheiten à 45 Minuten umfassen und kann von qualifizierten Vereinsübungsleitern erteilt werden. Grundlage für den Theorieunterricht ist das Lehrbuch Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung Band 1 von Michael Stecher. Für die praktische Prüfung müssen zwei Prüfungsstücke vorbereitet werden. Die Musikstücke sind, am besten zusammen mit dem jeweiligen Lehrer, aus der D1, D2, D3 Literaturliste für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDMV auszusuchen. Die von der Bläserjugend in Ergänzungslisten aufgeführten Musikstücke sind gemäß Beschluss der Jahresarbeitstagung 2007 in Alsfeld ebenfalls gültig und stehen im Internet zum download zur Verfügung im Downloadbereich oder unter Service/Download-Center Hinweis: Die dort gemachten Angaben zur praktischen Prüfung sind ausschließlich für das Bundesland Baden-Württemberg gültig. Die Schlagzeuger bereiten die Musikstücke bitte auf zwei verschiedenen Instrumenten vor. Zur Wahl stehen Drum Set, kleine Trommel, Pauken und ein Stabspiel. Dabei sind alle Kombinationen möglich. Es gelten die neuen Prüfungsrichtlinien (2012) des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband. Die theoretische und praktische Prüfung wird von einem Landesausschussmitglied durchgeführt. Die Theoriebogen und Ergebnisprotokolle werden vom LA-Mitglied zur Prüfung mitgebracht. Die Theoriebogen werden nicht mehr an die Teilnehmer zurückgegeben! Leistungsnachweise und Leistungsnadeln besorgt der Turngau über den Landesjugendfachwart. Die Kosten hierfür betragen zur Zeit: Nadel 3,50 Euro, Ausweis 2,50 Euro. Gemäß HTV Finanz- und Wirtschaftsordnung erhält der Prüfer 26,00 Euro je Zeitstunde sowie 0,25 Euro je gefahrenem Kilometer. Diese Kosten trägt der Veranstalter.

21 Antrag zur Durchführung eines D1-Lehrgangs Der Turngau möchte in der Zeit vom bis einen D1-Lehrgang durchführen. Die erforderlichen Theoriestunden sollen abgehalten werden am: von bis Stunden von bis Stunden von bis Stunden von bis Stunden von bis Stunden von bis Stunden Termin der Prüfung: Lehrwart/e des Lehrgangs: Lehrgangsleiter/in: Name: Anschrift: Telefon: Meldungen und Rückfragen an: Laura Freimuth Limburger Straße Bad Camberg Tel.: 0177/

22 Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.v. Ehrungsantrag - Verein / Verband: Zu ehrende Person (BITTE SÄMTLICHE FELDER LESERLICH IN GROßBUCHSTABEN AUSFÜLLEN) Name Vorname Geburtsdatum Straße PLZ Wohnort Instrument / Funktion Musikalischer Werdegang bzw. Begründung für die beantragte Ehrung (Es zählt nur die Tätigkeit in der Blas- und Spielleutemusik, Berufsmusikerjahre werden nicht angerechnet.) Beantragte Ehrung Orchester Bronzene Plakette mit Urkunde für 50-jähriges Bestehen Silberne Plakette mit Urkunde für 75-jähriges Bestehen Goldene Plakette mit Urkunde für 100-jähriges Bestehen Goldene Plakette mit Jahreszahl u. Urkunde für -jähriges Bestehen Vorstandsmitglieder der Orchester / Musikabteilungen Verdienstmedaille in Bronze mit Urkunde für 10-jährige Tätigkeit Verdienstmedaille in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit Verdienstmedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit Verdienstmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl u. Urkunde für -jährige Tätigkeit (weiter alle 5 Jahre) Musiker/Innen und Verantwortliche in Vereinen u. Bezirken Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Tätigkeit Ehrennadel in Silber für 20-jährige Tätigkeit Ehrennadel in Silber mit Kranz und Jahreszahl für 25-jähirge Tätigkeit Ehrennadel in Gold mit Kranz und Jahreszahl für 30-jährige Tätigkeit Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief für -jährige Tätigkeit (weiter alle 10 Jahre) CISM-Ehrungen (der Antrag ist auf gesondertem Blatt zu begründen) CISM-Verdienstmedaille CISM-Verdienstkreuz CISM-Ehrenkreuz Ehrungstermin: Ehrungsunterlagen und Rechnung an: Name Vorname Dirigenten und Stabführer Dirigentennadel in Bronze mit Urkunde für 10-jährige Tätigkeit Dirigentennadel in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit Dirigentennadel in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit Dirigentennadel in Gold mit Jahreszahl u. Urkunde für 25-jährige Tätigkeit Dirigentennadel in Gold mit Diamant, Jahreszahl u. Urkunde für -jährige Tätigkeit (weiter alle 5 Jahre) Präsidium, Vorsitzende und Vorstandsmitglieder der Bezirks- und Landesverbände Ehrenmedaille in Bronze mit Urkunde für 10-jährige Tätigkeit Ehrenmedaille in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit Ehrenmedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit Ehrenmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl u. Urkunde für -jährige Tätigkeit (weiter alle 5 Jahre) Fördernde Mitglieder Ehrennadel in Bronze mit Jahreszahl für 10-jährige fördernde Mitgliedschaft Ehrennadel in Silber mit Jahreszahl für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft Ehrennadel in Silber mit Kranz und Jahreszahl für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold mit Kranz und Jahreszahl für -jährige fördernde Mitgliedschaft (weiter alle 10 Jahre) Straße PLZ Wohnort Bank BLZ Kontonummer Abweichender Kontoinhaber (z.b. Verein XY) Es wird bestätigt, dass nach den aktuell gültigen Ehrungsordnungen der BDMV die für diese beantragte Ehrung erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung der Rechnung ausschließlich per Lastschrift erfolgt und wir deshalb zur Bearbeitung des Antrages eine Bankverbindung zur Abbuchung benötigen., den, den Vereinsvorstand Zu Beachtung! Dieser Antrag muss spätestens 6 Wochen vor dem Ehrungstermin über den zuständigen Landes-/Kreisverband an die Geschäftsstelle eingereicht werden. Landes-/Kreisverbandsvorstand Bearbeitungsvermerk Vorgang bearbeitet durch: Rechnung erstellt:

23 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik Prüfungsordnung zu den Leistungsstufen D1, D2 und D3 innerhalb des Hessischen Turnverbandes Gültig ab 1. Januar 2012 Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 1 von 7

24 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik I. Allgemeine Bestimmungen Wer ist zuständig? Bei D1: Der Landesfachausschuss oder dazu autorisierte Turngaue Bei D2: Der Landesfachausschuss Bei D3: Der Landesfachausschuss Der Landesfachausschuss kann einem Turngau im HTV gestatten, einen D1-Lehrgang durchzuführen. Der Lehrgang muss mindestens 8 Wochen vor dem Termin schriftlich beim Landesjugendfachwart beantragt werden. (siehe Meldeformular in der Ausschreibungsbroschüre) Der Lehrgang sollte eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen aufweisen. Der theoretische Unterricht muss 22 Einheiten à 45 Minuten umfassen und kann von qualifizierten Vereinsübungsleitern erteilt werden. Grundlage für den Theorieunterricht ist das Lehrbuch Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung Band 1 von Michael Stecher. Wer ist zuständig für die Prüfungsabnahme? Bei D1: Der Landesfachausschuss Bei D2: Der Landesfachausschuss Bei D3: Der Landesfachausschuss Leistungsnachweise und Nadeln sind nur über den Landesjugendfachwart bestellbar. Die Prüfungsbögen und Ergebnisprotokolle werden ausschließlich vom Landesfachausschuss bereitgestellt. II. Zusammensetzung der Prüfungskommission Bei den Leistungsstufen D1, D2 und D3: Der Landesfachausschuss oder von ihm bestellte fachlich kompetente Vertreter. Der jeweilige Lehrwart des Lehrgangs. Bei Prüfungen in den Turngauen: Ein Mitglied des Landesfachausschusses oder von ihm bestellte fachlich kompetente Vertreter. Der jeweilige Lehrwart des Lehrgangs. Das Mitglied des Landesfachausschusses wird nach den Sätzen der HTV Finanz- und Wirtschaftsordnung honoriert, diese Kosten trägt der Veranstalter Empfehlungen zu den Altersstufen: Die D1-Prüfung kann ab ca. dem 12. Lebensjahr erfolgen. Die D2-Prüfung kann ab ca. dem 14. Lebensjahr erfolgen. Die D3-Prüfung kann ab ca. dem 16. Lebensjahr erfolgen. Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 2 von 7

25 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik III. Prüfungsinhalte der einzelnen Leistungsstufen Theorie Die Inhalte der Stoffgebiete von D1 bis D3 werden vom Landesfachausschuss festgelegt und im Rahmen des Jugendleistungslehrgangs in 22 Unterrichtseinheiten à 45 min. vermittelt. Grundlage für den Theorieunterricht sind die Lehrbücher Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung von Michael Stecher. Aus den jeweiligen Stoffgebieten stellt der Landesfachausschuss Prüfungsbögen mit verschiedenen Prüfungsfragen zusammen. Praxis Bewertungskriterien Für die praktische Prüfung gelten in den Leistungsstufen D1 bis D3 folgende Bewertungskriterien: Instrumentale Grundlagen Bläser: Atmung max. 15 Punkte Ansatz max. 15 Punkte Haltung max. 5 Punkte Schlagwerk Schlagtechnik max. 30 Punkte Haltung max. 5 Punkte Musikalische Parameter Rhythmik max. 10 Punkte Dynamik max. 10 Punkte Artikulation max. 10 Punkte Musikalische Gestaltung Tempo, Charakter, Ausdruck max. 15 Punkte Tonleitern D1 1. Dur-Tonleiter max. 10 Punkte Tonika-Dreiklang max. 10 Punkte 2. Dur-Tonleiter max. 10 Punkte Tonika Dreiklang max. 10 Punkte D2 Chromat.-Tonleiter max. 10 Punkte Dur-Tonleitern max. 10 Punkte Moll-Tonleitern max. 10 Punkte Tonika Dreiklänge max. 10 Punkte D3 Prima Vista max. 10 Punkte Dur-Tonleitern max. 10 Punkte Moll-Tonleitern max. 10 Punkte Tonika Dreiklänge max. 10 Punkte Die Höchstpunktzahl, die in der praktischen Prüfung erreicht werden kann, ist 120 Punkte und wird durch 2 geteilt = 60 Punkte. Die einzelnen Prüfungsanforderungen werden bei den jeweiligen Leistungsstufen separat geregelt. Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 3 von 7

26 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik IV. Prüfungsanforderungen D1 Prüfung Für die praktische Prüfung müssen zwei Prüfungsstücke vorbereitet werden. Die Musikstücke sind, am besten zusammen mit dem jeweiligen Lehrer, aus der D1, D2, D3 Literaturliste für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDMV auszusuchen. Die von der Bläserjugend in Ergänzungslisten aufgeführten Musikstücke sind gemäß Beschluss der Jahresarbeitstagung 2007 in Alsfeld ebenfalls gültig und stehen im Internet zum download zur Verfügung oder Hinweis: Die dort gemachten Angaben zur praktischen Prüfung sind ausschließlich für das Bundesland Baden- Württemberg gültig. Bläser: a) Der Teilnehmer beherrscht sieben Dur-Tonleitern mit dem jeweils dazugehörigen Tonika Dreiklang (ohne die Oktave). Instrument in C Instrument in B Instrument in Es Instrument in F die Dur Tonleitern: G C F B Es As Des die Dur Tonleitern: A D G C F B Es die Dur Tonleitern: E A D G C F B die Dur Tonleitern: D G C F B Es As Die Tonleitern sind auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b) Die Werke zur D1 Prüfung sollen unterschiedlichen Charakter haben, die Noten muss der Teilnehmer mitbringen. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Schlagwerk: a) Der Teilnehmer beherrscht sieben Dur-Tonleitern mit dem jeweils dazugehörigen Tonika Dreiklang (ohne die Oktave). die Dur Tonleitern: G C F B Es As Des Die Tonleitern sind auf einem Stabspiel auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b.) Die Schlagzeuger bereiten die Musikstücke auf zwei verschiedenen Instrumenten vor. Zur Wahl stehen Drum Set, kleine Trommel, Pauken und ein Stabspiel. Dabei sind alle Kombinationen möglich. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 4 von 7

27 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik D2 Prüfung Für die praktische Prüfung müssen zwei Prüfungsstücke vorbereitet werden. Die Musikstücke sind, am besten zusammen mit dem jeweiligen Lehrer, aus der D1, D2, D3 Literaturliste für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDMV auszusuchen. Die von der Bläserjugend in Ergänzungslisten aufgeführten Musikstücke sind gemäß Beschluss der Jahresarbeitstagung 2007 in Alsfeld ebenfalls gültig und stehen im Internet zum download zur Verfügung oder Hinweis: Die dort gemachten Angaben zur praktischen Prüfung sind ausschließlich für das Bundesland Baden- Württemberg gültig. Bläser: a) Der Teilnehmer beherrscht neun Dur-Tonleitern und deren parallele Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) mit den jeweils dazugehörigen Tonika - Dreiklängen (ohne die Oktave). Instrument in C Instrument in B Instrument in Es Instrument in F die Dur Tonleitern: D G C F B Es As Des Ges die Dur Tonleitern: E A D G C F B Es As die Dur Tonleitern: H E A D G C F B Es die Dur Tonleitern: A D G C F B Es As Des Die Tonleitern sind auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b) eine Chromatische Tonleiter auf- und abwärts über eine Oktave auswendig, den Anfangston kann der Prüfling frei wählen. c) Die Werke zur D2 Prüfung sollen unterschiedlichen Charakter haben, die Noten muss der Teilnehmer mitbringen. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Schlagwerk: a) Der Teilnehmer beherrscht neun Dur-Tonleitern und deren parallele Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) mit den jeweils dazugehörigen Tonika-Dreiklängen (ohne die Oktave). die Dur Tonleitern: D G C F B Es As Des Ges Die Tonleitern sind auf einem Stabspiel auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b) eine Chromatische Tonleiter auf- und abwärts über eine Oktave auswendig, den Anfangston kann der Prüfling frei wählen. c) Die Schlagzeuger bereiten die Musikstücke auf zwei verschiedenen Instrumenten vor. Zur Wahl stehen Drum Set, kleine Trommel, Pauken und ein Stabspiel. Dabei sind alle Kombinationen möglich. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 5 von 7

28 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik D3 Prüfung Für die praktische Prüfung müssen zwei Prüfungsstücke vorbereitet werden. Die Musikstücke sind, am besten zusammen mit dem jeweiligen Lehrer, aus der D1, D2, D3 Literaturliste für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDMV auszusuchen. Die von der Bläserjugend in Ergänzungslisten aufgeführten Musikstücke sind gemäß Beschluss der Jahresarbeitstagung 2007 in Alsfeld ebenfalls gültig und stehen im Internet zum download zur Verfügung oder Hinweis: Die dort gemachten Angaben zur praktischen Prüfung sind ausschließlich für das Bundesland Baden- Württemberg gültig. Bläser: a) Der Teilnehmer beherrscht alle Dur-Tonleitern und deren parallele Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) mit den jeweils dazugehörigen Tonika - Dreiklängen (ohne die Oktave). Die Tonleitern sind auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b) Die Werke zur D3 Prüfung sollen unterschiedlichen Charakter haben, die Noten muss der Teilnehmer mitbringen. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. c) Vom-Blatt-Spiel (Prima Vista) Schlagwerk: a) Der Teilnehmer beherrscht alle Dur-Tonleitern und deren parallele Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) mit den jeweils dazugehörigen Tonika-Dreiklängen (ohne die Oktave). Die Tonleitern sind auf einem Stabspiel auf- und abwärts über eine Oktave auswendig vorzutragen, Temporichtwert ist Viertel = 100, sind die Tonleitern schneller als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. Die Art der Tonleiterauswahl legt die Prüfungskommission fest. b) Die Schlagzeuger bereiten die Musikstücke auf zwei verschiedenen Instrumenten vor. Zur Wahl stehen Drum Set, kleine Trommel, Pauken und ein Stabspiel. Dabei sind alle Kombinationen möglich. Die Reihenfolge der Prüfungsstücke kann der Prüfling frei wählen. Sind die Musikstücke schwerer als gefordert, erhält der Prüfling dafür nicht mehr Punkte. c) Vom-Blatt-Spiel (Prima Vista) Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 6 von 7

29 Hessischer Turnverband e.v. Fachgebiet Musik V. Prüfungsergebnisse Theoretische Prüfung In Theorie beträgt die zu erreichende Höchstzahl 40 Punkte je Fragebogen. Für das Bestehen der Teilprüfung müssen mindestens 24 Punkte erreicht werden. Praktische Prüfung: Bei der praktischen Prüfung können maximal 60 Punkte erreicht werden. Für das Bestehen der Teilprüfung müssen mindestens 36 Punkte erreicht werden. Teilprüfungen Besteht ein Prüfungsteilnehmer entweder die theoretische oder die praktische Prüfung nicht, so gibt es die Möglichkeit, diesen Teil der Prüfung einmalig zum nächsten Prüfungstermin zu wiederholen. Eine Absprache mit dem Landesausschuss ist hier zwingend erforderlich. Gesamtergebnisses und Noten Das Gesamtergebnis setzt sich aus der Punktzahl Theorie und der Punktzahl Praxis zusammen. Es können als Höchstpunktzahl 100 Punkte erreicht werden. Die Benotung erfolgt nach folgender Punkteaufteilung: Punkte mit sehr gutem Erfolg 76 90,5 Punkte mit gutem Erfolg 60 75,5 Punkte mit Erfolg Prüfungsbögen und Leistungsnachweis Die Prüfungsbögen Theorie werden nach erfolgter Prüfung und Ergebnisbesprechung vernichtet. Das Gesamtergebnis wird in den Leistungsnachweis eingetragen. Jeder Teilnehmer erhält nach bestandener Prüfung den Leistungsnachweis und das Leistungsabzeichen sowie das Ergebnisprotokoll der praktischen Prüfung ausgehändigt. Der Landesfachausschuss ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Lehrgänge zuständig. Weilmünster, den 27. August 2011 Dieter Hahn Landesfachwart Prüfungsordnung für die Mitglieder des Fachgebiets Musik im Hessischen Turnverband Stand: August 2011 Seite 7 von 7

Prüfungsordnung. D1, D2 und D3

Prüfungsordnung. D1, D2 und D3 Prüfungsordnung zu den Leistungsstufen D1, D2 und D3 innerhalb des Hessischen Turnverbandes Gültig ab 1. Januar 2012 Stand: August 2011 Seite 1 von 7 I. Allgemeine Bestimmungen Wer ist zuständig? Bei D1:

Mehr

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen HTV Musik 2016 Adressen Ausschreibungen Meldebogen Lehrgangsangebot 2016 Liebe Freunde! Die aktuelle Ausgabe der Ausschreibungsmappe für das Fachgebiet Musik im Hessischen Turnverband liegt Euch hiermit

Mehr

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen HTV Musik 2018 Adressen Ausschreibungen Meldebogen Lehrgangsangebot 2018 Liebe Freunde! Die aktuelle Ausgabe der Ausschreibungsmappe für das Fachgebiet Musik im Hessischen Turnverband liegt Euch hiermit

Mehr

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen HTV Musik 2019 Adressen Ausschreibungen Meldebogen Lehrgangsangebot 2019 Liebe Musikfreunde! Die aktuelle Ausgabe der Ausschreibungsmappe für das Fachgebiet Musik im Hessischen Turnverband liegt Euch hiermit

Mehr

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen

HTV Musik Adressen. Ausschreibungen. Meldebogen HTV Musik 2017 Adressen Ausschreibungen Meldebogen Lehrgangsangebot 2017 Liebe Freunde! Die aktuelle Ausgabe der Ausschreibungsmappe für das Fachgebiet Musik im Hessischen Turnverband liegt Euch hiermit

Mehr

Prüfungsordnung. für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik. zu den Leistungsstufen

Prüfungsordnung. für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik. zu den Leistungsstufen Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik zu den Leistungsstufen D1 - BRONZE - D2 - SILBER - D3 - GOLD - innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW 1 v

Mehr

Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik

Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik zu den Leistungsstufen D1, D2 und D3 innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW Gültig ab 1. Juli 2010 1 v 7 I.

Mehr

Prüfungsordnung. D1, D2 und D3

Prüfungsordnung. D1, D2 und D3 Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik zu den Leistungsstufen D1, D2 und D3 innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW Gültig ab 1. Januar 2013 I. Allgemeine

Mehr

BDMV - Ehrungen. für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V.

BDMV - Ehrungen. für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V. BDMV - Ehrungen für Musikerinnen und Musiker im Verband der Feuerwehren in NRW e. V. Der DFV ist seit dem 01. Januar 1985 Mitglied in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Durch diese Mitgliedschaft

Mehr

Ehrungsordnung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.v. (Stand: ) Kostenträger: Antragsteller: Kostenträger: Antragsteller

Ehrungsordnung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.v. (Stand: ) Kostenträger: Antragsteller: Kostenträger: Antragsteller Ehrungsordnung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.v. (Stand: 11.2005) Ehrung für Orchester Bronzene Plakette mit Urkunde für 50-jähriges Bestehen (Nachweis durch Gründungsprotokolle oder dergleichen

Mehr

31. März bis 07. April 2018

31. März bis 07. April 2018 D2 Lehrgang 31. März bis 07. April 2018 Der Lehrgang Zielgruppe: Fortgeschrittene MusikerInnen im Spielleutebereich. Der Lehrgang dauert eine Woche und endet mit einer Prüfung. Voraussetzungen MusikerInnen

Mehr

06. bis 13. April 2019

06. bis 13. April 2019 D2 Lehrgang 06. bis 13. April 2019 Der Lehrgang Zielgruppe: Fortgeschrittene MusikerInnen im Spielleutebereich. Der Lehrgang dauert eine Woche und endet mit einer Prüfung. Voraussetzungen MusikerInnen

Mehr

08. April bis 15. April 2017

08. April bis 15. April 2017 D2 Lehrgang 08. April bis 15. April 2017 Der Lehrgang Zielgruppe: Fortgeschrittene MusikerInnen im Spielleutebereich. Der Lehrgang dauert eine Woche und endet mit einer Prüfung. Voraussetzungen MusikerInnen

Mehr

Ehrungen. der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände

Ehrungen. der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände Ehrungen der Bundesvereinigung Musikverbände Ihr Partner für Ihre Ehrungen Michelis Vereins- und Festbedarf Zieglerstraße 2-33161 Hövelhof - Tel. 05257-5716 - Fax 930070 E-mail: Info@Michelis.de - www.michelis.de

Mehr

E (Basiskurs) D1 D2 D3

E (Basiskurs) D1 D2 D3 Prüfungsordnung für Blasorchester und Spielleute im Niedersächsischen Turner-Bund e.v. für die Leistungslehrgänge E (Basiskurs) D1 D2 D3 Gültig ab 01. Januar 2017 1 NTB Musik I. Allgemeine Bestimmungen

Mehr

Gegenüberstellung von Lehrgangsordnungsinhalten

Gegenüberstellung von Lehrgangsordnungsinhalten Gegenüberstellung von Lehrgangsordnungsinhalten Bläserjugend Baden- ist die Jugendorganisation des Blasmusikverbandes Baden- (BVBW). Thema Verband Maßgabe Zuständig für D-Maßnahmen Kreisverbände Kreisverbände

Mehr

Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV)

Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV) Ehrungsordnung für den Niedersächsischen Musikverband e.v. (NMV) Dez. 2014 Der Niedersächsische Musikverband e.v. (NMV) hat seine Ehrungsartikel für die Jubilare (Jugend und Erwachsene) in unseren Vereinen

Mehr

Ehrungsordnung gültig ab

Ehrungsordnung gültig ab Ehrungsordnung gültig ab 1.1.2017 Präambel Im Einklang mit den satzungsgemäßen Zielen und Zwecken würdigt der Blasmusikverband Vorspessart e. V. (BVV) langjährige aktive Mitglieder und zeichnet diese aus.

Mehr

Juniorabzeichen, D1, D2 und D3 innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW

Juniorabzeichen, D1, D2 und D3 innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW Prüfungsordnung für die Bläserjugend Baden-Württemberg und die Mitglieder der Spielleutemusik zu den Leistungsstufen Juniorabzeichen, D1, D2 und D3 innerhalb des Verbandsgebietes des BVBW Gültig ab 01.

Mehr

Kreismusikverband Trier-Saarburg e.v. Prüfungsordnung D1/D2/D3

Kreismusikverband Trier-Saarburg e.v. Prüfungsordnung D1/D2/D3 Kreismusikverband Trier-Saarburg e.v. Prüfungsordnung D1/D2/D3 Trier, den 25.03.2012 gezeichnet: Erwin Berens, 1. Vorsitzender Kreismusikverband Trier-Saarburg Rainer Serwe, Kreisdirigent Kreismusikverband

Mehr

JMLA Jungmusikerleistungsabzeichen Die kombinierte Prüfung Kärntner Blasmusikverband Kärntner Landesmusikschulwerk gültig ab 2005

JMLA Jungmusikerleistungsabzeichen Die kombinierte Prüfung Kärntner Blasmusikverband Kärntner Landesmusikschulwerk gültig ab 2005 JMLA Jungmusikerleistungsabzeichen Die kombinierte Prüfung Kärntner Blasmusikverband Kärntner Landesmusikschulwerk gültig ab 2005 1. Allgemeines... 2 2. Anmeldung... 2 3. Musikkunde (theoretischer Teil

Mehr

Durchführungsverordnung D-Lehrgänge Lehrgangsmaßnahmen im Verbandsgebiet des Blasmusikkreisverbandes Rottweil-Tuttlingen

Durchführungsverordnung D-Lehrgänge Lehrgangsmaßnahmen im Verbandsgebiet des Blasmusikkreisverbandes Rottweil-Tuttlingen Durchführungsverordnung D-Lehrgänge Lehrgangsmaßnahmen im Verbandsgebiet des Blasmusikkreisverbandes Rottweil-Tuttlingen Leistungsstufen: Junior D1 D2 D3 Junior-Abzeichen Leistungsabzeichen in Bronze Leistungsabzeichen

Mehr

LandesMusikVerband NRW 1960 e.v.

LandesMusikVerband NRW 1960 e.v. A u s s c h r e i b u n g Fortbildungslehrgang D 2 für Spielmanns-, / Böhmflöte / Kleine Trommel (SZ) Der Fortbildungslehrgang D 2 wird vom LandesMusikVerband NRW 1960 e.v. landesweit ausgeschrieben. Er

Mehr

Anmeldungen für Trainerausbildung und Trainerfortbildung

Anmeldungen für Trainerausbildung und Trainerfortbildung Anmeldungen für Trainerausbildung und Trainerfortbildung schriftlich: entsprechendes Formular liegt bei der Geschäftsstelle vor per Email: paulick@hvberlin.de telefonisch: 030 / 89 09 10 07 Geschäftsstelle

Mehr

D-Lehrgang 2018 Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern

D-Lehrgang 2018 Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern Verbandsjugendleiter Christopher Wieder Bahnhofsstraße 26 74921 Helmstadt-Bargen c.wieder@bvrn.de Helmstadt-Bargen, 01.02.2018 D-Lehrgang 2018 Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern Sehr geehrte

Mehr

Kreismusikvereinigung Stade e.v. von 1995

Kreismusikvereinigung Stade e.v. von 1995 Kreismusikvereinigung Stade e.v. von 1995 D2 Lehrgang 03.02. 04.02.2018 03.03. 04.03.2018 07.04. 08.04.2018 Prüfung: Theorie 08.04.2018 Praxis 21.04.2018 Kreismusikvereinigung Stade e.v. von 1995 Bürgerei

Mehr

Ehrungsordnung. Gültigkeit ab nach Beschluss des Landesvorstandes vom (81. Landesvorstandssitzung)

Ehrungsordnung. Gültigkeit ab nach Beschluss des Landesvorstandes vom (81. Landesvorstandssitzung) Ehrungsordnung Gültigkeit ab 01.01.2017 nach Beschluss des Landesvorstandes vom 15.10.16 (81. Landesvorstandssitzung) Inhaltsverzeichnis 1 Zweck und Inhalt... 2 2 und Bestimmungen... 2 Aktive Mitglieder

Mehr

1. Für Spielleute die mit Klappenflöten oder Ventilinstrumenten zur Prüfung antreten, gelten die Richtlinien für Bläser.

1. Für Spielleute die mit Klappenflöten oder Ventilinstrumenten zur Prüfung antreten, gelten die Richtlinien für Bläser. Allgemein: 1. Für Spielleute die mit Klappenflöten oder Ventilinstrumenten zur Prüfung antreten, gelten die Richtlinien für Bläser. 2. Spielleute die ihre Prüfungen Schlagzeug nach den Richtlinien der

Mehr

Organisations- und. Ablaufplan. in der Blasmusik und Spielleutemusik. Qualifikationsstufe D

Organisations- und. Ablaufplan. in der Blasmusik und Spielleutemusik. Qualifikationsstufe D Organisations- und Ablaufplan in der Blasmusik und Spielleutemusik Qualifikationsstufe D Durchführungsbestimmungen und Hinweise Stand: 1. Oktober 2009 1 I. Organisatorisches Zuständigkeit für die Durchführung

Mehr

Praktische Prüfung D2

Praktische Prüfung D2 Praktische Prüfung D2 Prüfungsablauf Bläser Zwei Dur-Tonleitern aus dem Prüfungsprogramm des jeweiligen Instrumentalheftes unter Beachtung der Vorgaben (Tempo + Dynamik) auswendig vortragen, zwei Molltonleitern

Mehr

O stfriesischer Schützenbund e. V. E hrungsordnung. Ostfriesischer Schützenbund e. V. * Brahmsstrasse 18 * Emden

O stfriesischer Schützenbund e. V. E hrungsordnung. Ostfriesischer Schützenbund e. V. * Brahmsstrasse 18 * Emden O stfriesischer Schützenbund e. V. E hrungsordnung 2014 Neufassung beschlossen vom Präsidium am 08. Oktober 2014 Ostfriesischer Schützenbund e. V. * Brahmsstrasse 18 * 26721 Emden I. Allgemeines Diese

Mehr

Bläserjugend Bodenseekreis

Bläserjugend Bodenseekreis Hauptversammlung Bläserjugend Bodenseekreis 09.03.2010 in Sipplingen 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 Mitgliederzahlen 2007 3144 3209 3102 31653159 3093 261525742593259226422615 22472232 2101 204320702025

Mehr

KMF 2017 VERBINDLICHE ANMELDUNG

KMF 2017 VERBINDLICHE ANMELDUNG Musikverein Schmiechen e. V. Lena Schleicher Panoramastraße 8 89584 Ehingen ZUM KREISMUSIKFEST 2017 VOM 24.05.- 28.05.2017 IN SC HMIEC HEN Name des Musikvereins/ Spielgemeinschaft Kreisverband Name und

Mehr

... Ausschreibung- Kurs Nr.: DRS 16LV05 Lizenzverlängerung- ÜL B Sport in der Rehabilitation Profil Neurologie

... Ausschreibung- Kurs Nr.: DRS 16LV05 Lizenzverlängerung- ÜL B Sport in der Rehabilitation Profil Neurologie DRS Referat Klinik, Lehre & Breitensport Tatjana Sieck c/o BG Klinikum Hamburg Bergedorfer Str. 10 21033 Hamburg Fon 040-7306-1991 Fax 040-7306-1390 t.sieck@buk-hamburg.de www.rollstuhlsport.de Ausschreibung...

Mehr

Schwimmen. Kampfrichterlehrgänge 2011

Schwimmen. Kampfrichterlehrgänge 2011 Schwimmen Kampfrichterlehrgänge 2011 01./02. Okt. Ausbildung Stufe 2 Auswerter Tagungsort: Unna-Königsborn Meldeschluss: 16. September 2011 25. Sept. Kampfrichter Zusatzmodul Starter Ausbildungssort: NN

Mehr

Hinweise und Bestimmungen zu den Herbstlehrgängen 2017

Hinweise und Bestimmungen zu den Herbstlehrgängen 2017 Hinweise und Bestimmungen zu den Herbstlehrgängen 2017 Bitte halten Sie sich die entsprechenden Zeiträume frei, damit wir planen und einteilen können. für alle Schlagzeuger: - Für die Prüfung werden vom

Mehr

Ehrungsordnung. Musikverein Lyra 1897 Eltingen e.v. 2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von aktiven Musikern

Ehrungsordnung. Musikverein Lyra 1897 Eltingen e.v. 2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von aktiven Musikern Ehrungsordnung Musikverein Lyra 1897 Eltingen e.v. Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen 2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von aktiven Musikern 3 Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeit in Vereinsfunktionen

Mehr

Tandem für alle Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem Mai bis 27. Mai 2017

Tandem für alle Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem Mai bis 27. Mai 2017 Tandem für alle 2017 - Entdeckungen zwischen Schwerin, Travemünde und der Insel Poel per Tandem - 20. Mai bis 27. Mai 2017 Ausschreibung Veranstaltungsort: AURA-Hotel Ostseeperlen Boltenhagen Strandpromenade

Mehr

Kreismusikfest Juni in Kirchen Kreisverband Ulm / Alb-Donau

Kreismusikfest Juni in Kirchen Kreisverband Ulm / Alb-Donau Musikkapelle Kirchen e. V. Rückantwort Kreismusikfest 2018 in Kirchen Musikkapelle Kirchen e. V. Herrn Steffen Lepple Bergstraße 57 89604 Allmendingen Verbindliche Anmeldung zum Kreismusikfest 2018 vom

Mehr

Ausschreibungsanhang. DLRG Trophy Juni Halterner Stausee (Strandbad) Haltern am See. DLRG OG Haltern e.v.

Ausschreibungsanhang. DLRG Trophy Juni Halterner Stausee (Strandbad) Haltern am See. DLRG OG Haltern e.v. Ausschreibungsanhang 22. Juni 2013 Halterner Stausee (Strandbad) Ausrichter:, LV Westfalen Datum: 21.06 23.06.2013 Veranstaltungsort: Parken: Anreise (Meldebüro): Halterner Stausee (Strandbad, Hullerner

Mehr

Richtlinien zur Erlangung des Jungmusikerleistungsabzeichens ( JMLA ) des Österreichischen Blasmusikverbandes ( OBV )

Richtlinien zur Erlangung des Jungmusikerleistungsabzeichens ( JMLA ) des Österreichischen Blasmusikverbandes ( OBV ) VERBAND SÜDTIROLER MUSIKKAPELLEN Richtlinien zur Erlangung des Jungmusikerleistungsabzeichens ( JMLA ) des Österreichischen Blasmusikverbandes ( OBV ) gültig ab Herbst 2006 1.GRUNDSÄTZLICHES Der Vorstand

Mehr

Verband saarländischer Karnevalsvereine e. V. Der Präsident

Verband saarländischer Karnevalsvereine e. V. Der Präsident Verband saarländischer Karnevalsvereine e. V. Der Präsident Verband Saarländischer Karnevalsvereine, Am Markt 1, 66125 Saarbrücken Rundschreiben An alle Mitgliedsvereine, Trainer/Innen, Präsidium, Jugend

Mehr

Ein i la l dung August

Ein i la l dung August Einladung 27.- 29. August 2010 Hallo Handballer, hallo Handballinteressierte! In der Zeit vom 27. - 29. August 2010 findet in Hamburg-Bergedorf unser 1. Bergedorfer Bille Cup für Jugendmannschaften statt.

Mehr

Veranstaltungsinfos: Programminfos: Teilnehmerinfos: Veranstaltungsort: Landesturnschule. Anreise: Abreise:

Veranstaltungsinfos: Programminfos: Teilnehmerinfos: Veranstaltungsort: Landesturnschule. Anreise: Abreise: Ausschreibung Programminfos: Veranstaltungsinfos: Veranstaltungsort: Landesturnschule Euch erwartet ein Wochenende voller Spannung, Spiel, Spaß und Sport. Anreise: Oberwerries Freitag, 19.05.2017, um 16

Mehr

46. SONNENSEESPIELE im Faustball

46. SONNENSEESPIELE im Faustball BUND FÜR FAMILIENSPORT UND FREIE LEBENSGESTALTUNG HANNOVER E.V. Im Deutschen Verband für Freikörperkultur e.v. (DFK) Mitglied im Bund für Umwelt- u. Naturschutz Deutschland und im NABU Hannover Liebe Faustballfreunde,

Mehr

A u s s c h r e i b u n g D3-Goldwoche

A u s s c h r e i b u n g D3-Goldwoche Nordbayerischer Musikbund e.v. Oberfranken Unterfranken Mittelfranken Oberpfalz A u s s c h r e i b u n g D3-Goldwoche Goldwoche vom 30.07. bis 03.08.2016 in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim

Mehr

5. internationalen Tennis-Turnier. Turnier des BSV Rheinland-Pfalz

5. internationalen Tennis-Turnier. Turnier des BSV Rheinland-Pfalz Einladung und Ausschreibung 5. internationalen Tennis-Turnier Turnier des BSV Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung in Treis-Karden / Mosel vom 09.-12 12. August 2012 Veranstalter: Behinderten-

Mehr

HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ

HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ WIE KANN ICH MICH ZU EINEM AUSBILDUNGSLEHRGANG ANMELDEN? Die Anmeldung zu einem Lehrgang erfolgt ausschließlich über unsere Online-Anmeldung. Zu unserer Online-Anmeldung

Mehr

im Folgenden haben wir das Wichtigste zum Workshop und zur Anmeldung zusammengestellt.

im Folgenden haben wir das Wichtigste zum Workshop und zur Anmeldung zusammengestellt. Nordbayerischer Musikbund e.v. Oberfranken - Unterfranken - Mittelfranken - Oberpfalz Bezirk Oberpfalz Kreisverband Tirschenreuth Böhmisch/Mährisch - Workshop mit Wilfried Rösch Ausschreibung Sehr geehrte

Mehr

JUNGMUSIKER- LEISTUNGSABZEICHEN (gültig ab Herbst 2012)

JUNGMUSIKER- LEISTUNGSABZEICHEN (gültig ab Herbst 2012) JUNGMUSIKER- LEISTUNGSABZEICHEN (gültig ab Herbst 2012) ANMELDUNG UND INFORMATION: Verband Südtiroler Musikkapellen Schlernstr. 1-39100 Bozen Tel.-Nr. 0471/976 387 Fax-Nr. 0471/976 347 E-Mail: info@vsm.bz.it

Mehr

Ehrungsordnung (EO) des HVN

Ehrungsordnung (EO) des HVN Ehrungsordnung (EO) des HVN Stand: 02.01.2013 HVN-Ehrungsordnung Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Allgemeines 3 2 Ehrenmitglieder 3 3 Ehrungen 3 4 Verleihungsrichtlinien 3 5 Antragstellung 4 6 Gebühren

Mehr

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh VDES Bezirk Nord Sport der Bahn ESV Munster e.v. Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung vom 23.Juni - 25. Juni 2017 in Munster / Breloh Event House Munster /

Mehr

Preise pro Person und Übernachtung im Mehrbettzimmer: Übernachtung/Frühstück 23,00 Übernachtung/Halbpension 31,50 Übernachtung/Vollpension 34,50

Preise pro Person und Übernachtung im Mehrbettzimmer: Übernachtung/Frühstück 23,00 Übernachtung/Halbpension 31,50 Übernachtung/Vollpension 34,50 ! Liebe Betroffene und Familien, anbei erhaltet Ihr die Einladung, die Anmeldung und das vorläufige Programm zu unserem 14. Kloakenekstrophie-Treffen. 2017 findet das Treffen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v.

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. Geschäftsstelle Hanns-Braun-Straße 14053 Berlin www.basketball-verband.berlin gs@binb.info (030) 89 36 48-0 Schiedsrichterkommission Katharina Ambrosius puls@basketball-verband.berlin

Mehr

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013 Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013 VETTER Trainingsakademie Herzlich Willkommen in der VETTER-Trainingsakademie. Mit einer idealen Mischung aus fundiertem Fachwissen und praktischen Übungen

Mehr

vom Mai 2016 (Pfingsten)

vom Mai 2016 (Pfingsten) Rheinisch-Bergische Arbeitsgemeinschaft Musik e.v. Anmeldung: Website: Geschäftsadresse: Burggartenstr. 12 50354 Hürth Postadresse: https://rag-musik.de Anmeldung bitte an o.g. Adresse oder per email an

Mehr

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2015

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2015 Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2015 VETTER Trainingsakademie Herzlich Willkommen in der VETTER-Trainingsakademie. Mit einer idealen Mischung aus fundiertem Fachwissen und praktischen Übungen

Mehr

Nordbayerischer Musikbund e.v. Prüfungsordnung. Aufbaukurs Der Dirigent im Blasorchester. als fachliche Voraussetzung zum Erwerb der Qualifikationen

Nordbayerischer Musikbund e.v. Prüfungsordnung. Aufbaukurs Der Dirigent im Blasorchester. als fachliche Voraussetzung zum Erwerb der Qualifikationen Nordbayerischer Musikbund e.v. Prüfungsordnung Aufbaukurs Der Dirigent im Blasorchester als fachliche Voraussetzung zum Erwerb der Qualifikationen Geprüfter Dirigent des NBMB und Staatliche Anerkennung

Mehr

Victorinox Cup Mai 2008 am Lauerzersee Zentralschweiz. Der Victorinox Cup ist in der Schweiz der Rettungssport- Event im offenen Gewässer.

Victorinox Cup Mai 2008 am Lauerzersee Zentralschweiz. Der Victorinox Cup ist in der Schweiz der Rettungssport- Event im offenen Gewässer. Victorinox Cup 2008 31. Mai 2008 am Lauerzersee Zentralschweiz Der Victorinox Cup ist in der Schweiz der Rettungssport- Event im offenen Gewässer. Europas beste Rettungsschwimmer messen sich an dem schweizweit

Mehr

Ausschreibung Trainer C Ausbildung Allround -Fitness (Gymnastik-Turnen-Spiel) Ort: 85092 Kösching, Ingolstädterstraße 3 Termine: 26.10. 03.11.19 Prüf. 16.-17.11.19 Inhalte: Gebühr: Sportpädagogische-,

Mehr

Ausschreibungsanhang. DLRG Trophy August Halterner Stausee (Strandbad) Haltern am See. DLRG OG Haltern e.v.

Ausschreibungsanhang. DLRG Trophy August Halterner Stausee (Strandbad) Haltern am See. DLRG OG Haltern e.v. Ausschreibungsanhang DLRG Trophy 2015 29. August 2015 Halterner Stausee (Strandbad) Ausrichter:, LV Westfalen Datum: 28.08. 30.08.2015 Veranstaltungsort: Parken: Anreise (Meldebüro): Halterner Stausee

Mehr

Ausschreibung Krone der sächsischen Blasmusik 2016 Sonntag, den 25. September 2016

Ausschreibung Krone der sächsischen Blasmusik 2016 Sonntag, den 25. September 2016 Ausschreibung Krone der sächsischen Blasmusik 2016 Sonntag, den 25. September 2016 Volkstümlicher, traditioneller Blasmusikwettbewerb in Dresden Ausschreibung Krone der sächsischen Blasmusik 2015 2/3 1.

Mehr

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2018

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2018 Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2018 VETTER Trainingsakademie Herzlich Willkommen in der VETTER-Trainingsakademie. Mit einer idealen Mischung aus fundiertem Fachwissen und praktischen Übungen

Mehr

UWR Bodenseecup 2016

UWR Bodenseecup 2016 Ausschreibung UWR Bodenseecup 2016 11./12.06.2016 Meldeschluss: 09.05.2016 www.tscf.de/ VERANSTALTER: Tauchsportclub Friedrichshafen ANSPRECHPARTNERIN: Irmgard Eberhardt Gartenweg 1 88047 Meckenbeuren

Mehr

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

I n h a l t s v e r z e i c h n i s Stand 15. Dezember 2010 I n h a l t s v e r z e i c h n i s I. Förderung der Kinder- und Jugenderholung Seite 1. Was wird gefördert?... 2 2. Wer wird gefördert?... 2 3. Was wird nicht gefördert?... 2 4.

Mehr

Der Weg zum Musikverei Rißtissen

Der Weg zum Musikverei Rißtissen Musik ist viel mehr als ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein, aber auch die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Der Weg zum Musikverei in Rißtissen Mit dieser

Mehr

Pflichtstücke der Qualifikationsstufe D

Pflichtstücke der Qualifikationsstufe D Pflichtstücke der Qualifikationsstufe D Stand: Januar 2018 Herausgeber: Verantwortlich für Inhalt und Layout: Niedersächsischer Musikverband e. V. (NMV) Geschäftsstelle Sandstr. 10 49170 Hagen a. T. W.

Mehr

Lehrgangs- und Prüfungsordnung. Qualifikationsstufe D1

Lehrgangs- und Prüfungsordnung. Qualifikationsstufe D1 Volksmusikerbund NRW Lehrgangs- und Prüfungsordnung Qualifikationsstufe D1 Dieser Lehrgangs- und Prüfungsordnung liegen die Rahmenordnungen und Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände

Mehr

Ausschreibung. Sonntag, 28. Juli 2013 nach dem Mattenaufbau 19:00 Uhr

Ausschreibung. Sonntag, 28. Juli 2013 nach dem Mattenaufbau 19:00 Uhr 2013 Ausschreibung Veranstalter: Organisatorische Leitung: Technische Leitung: e.v. Jane Hartmann Alina Stumpf Michael Weyres Termin: 28.07.-03.08.2013 Ort: Unterbringung: Anreise: Eröffnung: Abreise:

Mehr

C-Kurse PRÜFUNGSORDNUNG AUSBILDER

C-Kurse PRÜFUNGSORDNUNG AUSBILDER 1. Vorbemerkung Diese Prüfungsordnung hält sich eng an 1. die Prüfungsordnung Laienmusizieren des Bayerischen Musikrats in der Fassung vom November 2010 für den Nachweis der Befähigung zum Dirigenten von

Mehr

Leitfaden für. : Kreisschiedsrichterwart

Leitfaden für. : Kreisschiedsrichterwart Westdeutscher Volleyball Verband Leitfaden für Kreisschiedsrichterwarte Inhaltsverzeichnis Themen Seite Abkürzungen... 1 Lehrgangsplanung... 2 Rahmenterminplan... 2 Zusatzlehrgänge... 2 Teilnehmerzahl...

Mehr

Nachweisbogen Lehrschein

Nachweisbogen Lehrschein Vor- und Zuname Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl und Wohnort Telefon E-Mail Beruf I. Einverständniserklärung (bei Minderjährigen) Ich bin damit einverstanden, dass mein Sohn / meine Tochter

Mehr

Ausschreibung zum Aufbaukurs Orientierung beim Tauchen

Ausschreibung zum Aufbaukurs Orientierung beim Tauchen Ausschreibung zum Aufbaukurs Orientierung beim Tauchen Der Tauchsportverein bietet am 04. und 05. Juni 2016 einen Aufbaukurs Orientierung beim Tauchen an. Lehrgangsleitung: Urs Dillenhöfer, TL* (urs.dillenhoefer@web.de)

Mehr

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier CVJM-Sportlon 2014 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier Vom 27. bis 29. Juni 2014 veranstaltet der CVJM-Westbund zum zweiten Mal das CVJM-Sportlon. Eingeladen zur Bildungsstätte des CVJM-

Mehr

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D 1, D2, D3 IN DER BLASMUSIK

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D 1, D2, D3 IN DER BLASMUSIK Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D 1, D2, D3 IN DER BLASMUSIK Die Stoffpläne sind Mindestanforderungen für die Prüfungen. Leistungsstufe

Mehr

unser diesjähriges Jugendzeltlager findet vom bis beim VdH Lenninger- Tal statt.

unser diesjähriges Jugendzeltlager findet vom bis beim VdH Lenninger- Tal statt. Stefanie Bosch, Olgastr. 101, 72458 Albstadt An die Jugendleiter/innen der KG 11 Stefanie Bosch Jugendleiterin KG 11 Olgastr. 101 72458 Albstadt Tel. 0 74 31 / 306 66 10 Handy: 0176 / 490 828 90 Mail:

Mehr

Ausschreibungsanhang DLRG Trophy August Ostseebad Prerow. DLRG OG Prerow e. V., LV Mecklenburg-Vorpommern

Ausschreibungsanhang DLRG Trophy August Ostseebad Prerow. DLRG OG Prerow e. V., LV Mecklenburg-Vorpommern Ausschreibungsanhang DLRG Trophy 2017 05. August 2017 Ostseebad Prerow Ausrichter: DLRG OG Prerow e. V., LV Mecklenburg-Vorpommern Datum: 05.08.2017, An- und Abreise 04.08. bzw. 06.08.2017 Veranstaltungsort:

Mehr

Anschrift des Absenders/ Gruppe/Organisation. ANMELDUNG FÜR FAMILIEN UND EINZELGÄSTE: männlich weiblich Anzahl Kinder/ Alter Gesamtanzahl:

Anschrift des Absenders/ Gruppe/Organisation. ANMELDUNG FÜR FAMILIEN UND EINZELGÄSTE: männlich weiblich Anzahl Kinder/ Alter Gesamtanzahl: Anschrift des Absenders/ Gruppe/Organisation Deutsches Jugendherbergswerk Don Bosco Jugendherberge DON- BOSCO-STR. 4 91301 FORCHHEIM Tel. 0 91 91/70 71-0 Fax 0 91 91/70 71-11 htps//: www.donbosco-forchheim.de

Mehr

3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung

3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung 3. Offene NRW Drachenboot Landesmeisterschaft 2011 3. Offener NRW Drachenboot Breitensport-Cup 2011 1. NRW Drachenboot Vereins Cup* Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Landes Kanu Verband NRW Kanu-Regatta-Verein

Mehr

AUSSCHREIBUNG ADAC. Rallye Beifahrer Schule Basis Lehrgang. Niedersachsen

AUSSCHREIBUNG ADAC. Rallye Beifahrer Schule Basis Lehrgang. Niedersachsen AUSSCHREIBUNG ADAC Rallye Beifahrer Schule Basis Lehrgang Niedersachsen Veranstalter: Verein für Motorsport e.v. im ADAC Kohlhöfe 27 27308 Kirchlinteln Fon: 04237-95122 Fax: 04237-942124 e-mail: info@verein-fuer-motorsport.de

Mehr

Rheinischer Schützenbund e.v Ehrungsordnung im Rheinischen Schützenbund (RSB)

Rheinischer Schützenbund e.v Ehrungsordnung im Rheinischen Schützenbund (RSB) Damit dem Rheinischen Schützenbund die Möglichkeit gegeben ist, seine Gliederungen und Organe und seine Mitglieder, die sich um das Schützenwesen verdient gemacht haben, zu ehren und auszuzeichnen, sind

Mehr

Literaturliste für Schlagwerk

Literaturliste für Schlagwerk BRONZE Kleine Trommel: Die Prüfung Einschlagen ( und Nr. 2), Vortragsstücke Nr. 3 und Nr. 4, Literaturliste (Die Prüfung Seite 6) 2 Etüden. Große Trommel: Die Prüfung Vortragsstücke Nr. 5 und Nr. 6 im

Mehr

Kinder und Jugendausbildung im Spielmanns-und Fanfarenzug Hemmingen e.v.

Kinder und Jugendausbildung im Spielmanns-und Fanfarenzug Hemmingen e.v. Kinder und Jugendausbildung im Spielmanns-und Fanfarenzug Hemmingen e.v. Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am

Mehr

Anmeldung zur SimA -Ausbildung

Anmeldung zur SimA -Ausbildung Leipziger Akademie für Bildung und Bewegung Jahnallee 59 04109 Leipzig In Kooperation mit der Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Leipziger Akademie für Bildung und Bewegung Alexander Hodeck

Mehr

Krisenintervention und Stressbewältigung für Rettungshundeführer

Krisenintervention und Stressbewältigung für Rettungshundeführer Krisenintervention und Stressbewältigung für Rettungshundeführer Umgang mit Angehörigen und Einsatzkräften bei belastenden Ereignissen Oliver Menz www.rdsb.de Ist Lehrrettungsassistent, Krankenpfleger

Mehr

Kreisausbildung im Donnersbergkreis

Kreisausbildung im Donnersbergkreis Kreisausbildung im Donnersbergkreis Vorbemerkungen: 2017 Bei allen Lehrgängen ist die vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung und Schreibzeug mitzubringen! Die Lehrgangsbezeichnungen sind männlich

Mehr

10. bis 12. Mai 2019 in ELSTERWERDA

10. bis 12. Mai 2019 in ELSTERWERDA Karate mit SAFAR Sensei, 9. Dan Technischer Direktor der AJKA, Absolvent der berühmten JKA-Instruktor-Klasse. Zu seinen direkten Lehrern zählten Karate-Größen wie Nakayama Masatoshi Sensei, Nishiyama Hidetaka

Mehr

Zeltlager DLRG-Jugend Hessen

Zeltlager DLRG-Jugend Hessen Zeltlager DLRG-Jugend Hessen Endlich ist es wieder soweit! Wir wollen gemeinsam mit Euch und anderen DLRGlerinnen und DLRGlern aus ganz Hessen zelten und Spaß haben. Hierzu fahren wir zusammen mit anderen

Mehr

LIZENZ- und AUSBILDUNGSSYSTEM im DEUTSCHEN BEHINDERTENSPORTVERBAND(DBS)

LIZENZ- und AUSBILDUNGSSYSTEM im DEUTSCHEN BEHINDERTENSPORTVERBAND(DBS) Allgemeine Informationen Zielgruppe Das Mindestalter von Lehrgangsteilnehmern ist ab 2009 auf 18 Jahre festgelegt. Das Ausbildungssystem ist modular aufgebaut und beginnt mit dem Grundlagenblock 10 für

Mehr

JMLA-Richtlinien. 1 Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen

JMLA-Richtlinien. 1 Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen 1 Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) bieten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Ebenso

Mehr

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2, UND D3 IN DER BLASMUSIK

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2, UND D3 IN DER BLASMUSIK Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2, UND D3 IN DER BLASMUSIK Die Stoffpläne sind Mindestanforderungen (!!!) für

Mehr

Ausschreibung Kinder, Jugend & Familien Skilehrgang in Rauris vom bis

Ausschreibung Kinder, Jugend & Familien Skilehrgang in Rauris vom bis Joachim Rieker Tel: 0176 555 28 145 jugend@wbrs-online.net www.wbrs-online.net Datum 19. November 2017 Ausschreibung vom 24.03. bis 30.03.2018 Ausrichter: Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband

Mehr

Einladung zum Mädchen- und Frauenlehrgang vom in Bad Gandersheim

Einladung zum Mädchen- und Frauenlehrgang vom in Bad Gandersheim An alle Triathletinnen und sportinteressierte Frauen Frankfurt, den 27.06.2008 Einladung zum Mädchen- und Frauenlehrgang vom 10.10. 12.10.2008 in Bad Gandersheim Liebe Triathletinnen, es ist wieder soweit!

Mehr

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Düren e. V. Leitfaden für Teilnehmer

Volksmusikerbund NRW Kreisverband Düren e. V. Leitfaden für Teilnehmer Leitfaden für Teilnehmer Initiative zur Förderung der musikalischen Ausbildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen Einleitung Bereits seit vielen Jahren wird das Projekt im Volksmusikerbund NRW

Mehr

Vereinsmeldebogen für das Spieljahr 2016 / 2017

Vereinsmeldebogen für das Spieljahr 2016 / 2017 Seite 1 TFV - KFA Mittelthüringen Abgabetermin (Posteingang): 31.05.2016 Abgabestelle kompletter Bogen: Sven Wenzel; Anger 13a; 99439 Großobringen Vereinsmeldebogen für das Spieljahr 2016 / 2017 Verein:(kompletter

Mehr

CVJM-SPORTLON Seid ein Team!

CVJM-SPORTLON Seid ein Team! SPORTARTEN SPIELER 201 CVJM-SPORTLON 2015 Seid ein Team! Vom 26.-28.06.2015 bist du wieder herzlich eingeladen mit einer Mannschaft beim CVJM-Sportlon mitzumachen. Das ist einmalig: Du trittst mit deinem

Mehr

NORDWESTDEUTSCHER SCHÜTZENBUND e.v. Ehrungsordnung. Neufassung beschlossen vom Gesamtpräsidium am 13. April 2007.

NORDWESTDEUTSCHER SCHÜTZENBUND e.v. Ehrungsordnung. Neufassung beschlossen vom Gesamtpräsidium am 13. April 2007. NORDWESTDEUTSCHER SCHÜTZENBUND e.v. Ehrungsordnung Neufassung beschlossen vom Gesamtpräsidium am 13. April 2007. Ehrungsordnung des NWDSB Seite 1 von 9 I. Allgemeines Der Vordruck Ehrungsantrag ist dieser

Mehr

5.Offene Bayerische Meisterschaft 25. und 26. September 2010

5.Offene Bayerische Meisterschaft 25. und 26. September 2010 5.Offene Bayerische Meisterschaft 25. und 26. September 2010 94545 Hohenau, Buchberg 4 (Niederbayern) Organisation: Veranstaltungsort: Richter: Erwin Pauli D-94545 Hohenau (Blue Steel Ranch) Stefan Zänglein

Mehr

Kreismusikverband Westerwald e.v.

Kreismusikverband Westerwald e.v. Kreismusikverband Westerwald e.v. im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.v. Mitglied im BDBV Häufig gestellte Fragen zu den D-Lehrgängen Hinweis: Diese Liste gibt einen Überblick über die in den letzten

Mehr

Einladung. Zum Jubiläumsturnier 40 Jahre Abteilung-Bowling in Ingolstadt. Samstag den

Einladung. Zum Jubiläumsturnier 40 Jahre Abteilung-Bowling in Ingolstadt. Samstag den Einladung Zum Jubiläumsturnier 40 Jahre Abteilung-Bowling in Ingolstadt Samstag den 12.08.2017 Ausrichter: Abteilung Bowling im TV 1861 in Zusammenarbeit mit der Cosmos Bowling Arena Ingolstadt Ausschreibung

Mehr