Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Eine Frau und zwei Männer Einblicke in eine ungewöhnliche Lebensgemeinschaft Autorin: Redaktion: Regie: Gundula Axelsson Petra Mallwitz Iris Drögekamp Sendung: Mittwoch, um Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. In jedem Fall von den Vormittagssendungen. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT Atmo: Abendessen Jeder esse, was er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Haut rein! (Gelächter) Johanna, Bruno, Frank und Gäste beim Abendessen. Bruno ist Johannas Ehemann, Frank ist Johannas neue Liebe. Atmo: Abendessen Wie kann eine Frau mit zwei Männern unter einem Dach leben? - Das ist eine lange Geschichte. Atmo: Musik Johanna wächst in Südbaden auf und kommt schon als Kleinkind in ein Heim. Ihre engste Vertraute ist die Erzieherin Irene, die sich auch privat um das Mädchen kümmert. In Irenes Heimatort begegnet Johanna ihrer ersten großen Liebe. Mit 17 habe ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt, den Bruno. Das war meine erste richtige, feste Beziehung. Es war einfach anders. Das Herzklopfen war da. Die Schmetterlinge im Bauch waren da. Er war natürlich auch wesentlich älter als damals die Liebeleien mit den anderen. Es war ein anderes Niveau. Ich hab doch ziemlich von Anfang an gemerkt, dass das was ernsteres ist. Damals ist sie in der Ausbildung zur Bankkauffrau, hat schon eine eigene Wohnung und trifft an den Wochenenden Bruno, um etwas mit ihm zu unternehmen. Gefallen hat mir natürlich der ganze Mann. - Er ist vom Typ her immer ein sehr, sehr agiler Mensch gewesen, immer gearbeitet, immer gerackert, Bergsteigen, Ski fahren. Ich war auch regelmäßig mit dabei. - Er konnte gar nicht still sitzen. Nach einer längeren Zeit der Fernbeziehung nehmen sich die beiden eine gemeinsame Wohnung in Brunos Heimatdorf und heiraten. Brunos Eltern unterstützen das junge Paar bei den Zukunftsplänen. Sie wollten ein Haus kaufen. Das war auch schon spruchreif. Und dann haben wir eine Flasche Sekt miteinander getrunken. Und das war dann das letzte Mal. Das war samstags und montags ist er krank geworden. 2

3 Bruno bekommt über Nacht plötzlich Fieber, am Morgen schließlich Krämpfe am ganzen Körper. Er wird sofort ins Krankenhaus überwiesen. Als Forstwirt hatte Bruno ständig Zeckenbisse und war wegen Borreliose in Behandlung. Die Ärzte im Krankenhaus nehmen die Diagnose des Hausarztes aber nicht ernst. Es kommt zu einer Reihe von Fehlbehandlungen. Nach einigen Tagen ist Bruno nicht mehr ansprechbar und bricht bei einer Untersuchung zusammen. Also es ging wirklich um Leben und Tod. Er wurde dann letztendlich reanimiert mit ein Mal Elektroschock. Und sie haben ihn dann soweit stabil bekommen, dass sie aber gesagt haben, sie müssen ihn ganz schnell notoperieren, dass dieses Hirnwasser, was diesen Überdruck mit verursacht, einfach rauskann. Erzähler: Brunos Eltern sind in großer Sorge. Und wo Bruno dann zu sich gekommen ist war aus. Nichts mehr. Gar nichts mehr. Weder sprechen noch schlucken, noch Kopf bewegen. Nichts. Aber anfangs war gar nichts. Ich habe wiederum nie - ich weiß nicht warum - habe ich es gespürt, war es ein Selbstschutz? Ich kann es nicht sagen. Ich hab es nie an mich heran gelassen, dass er schwerst geistig behindert sein wird. Er war ja auch immer der Kämpfer. Von daher stand für mich fest, jetzt kämpft er. Johannas Hoffnungen bestätigen sich. In ganz kleinen Schritten kommt Bruno ins Leben zurück. Bruno: Und dann hat es sehr, sehr lange gedauert bis ich wieder etwas mitbekommen habe. Dann denkt es mir nur noch schemenhaft. Mich hat man dann von Krankenhaus zu Krankenhaus gebracht. Bis ich wieder denken konnte ging viel Zeit ins Land. Johanna hat viele Auseinandersetzungen mit den Ärzten und dem Pflegepersonal. Sie setzen sich in ihren Augen nicht so für den Patienten ein wie es nötig wäre und übergehen ihn immer wieder. Bruno beginnt sich gegen die Bevormundung zu wehren und beißt das Pflegepersonal beim Umsetzen in den Hals. Johanna wertet dies als weiteres Zeichen, dass es mit Bruno aufwärts geht. Und ich hab dann schon auch gesagt: Na ja, er wird ja wahrscheinlich seinen Grund haben. Was soll er denn sonst machen? Er kann ja nichts anderes machen wie beißen. 3

4 Irene: Wenn man sich in die Lage des Kranken versetzt, ist es ja so, dass er körperlich nichts mehr machen kann. Er kann weder sitzen noch essen, noch kann er sich, wenn er etwas hat, dass er sich kratzen kann. Das gibt s nicht. Er ist immer auf die Hilfe von außen angewiesen. Sei es Toilettengang oder sonst etwas. Oder: Ich habe Durst. Er kann ja seine Bedürfnisse selber nicht mehr befriedigen. Also er ist erledigt körperlich. Wenn eine Fliege ihn ärgert sozusagen kann er sich nicht wehren. Sagt Irene, Johannas frühere Heimerzieherin, die Johanna wie eine Ersatzmutter so gut es geht unterstützt. Die Ärzte in der Klinik drängen Johanna massiv, dass sie Bruno ins Heim bringt. Aber Johanna will das auf keinen Fall. Das war für mich nie ein Gedanke. Da habe ich nicht mal drüber nachgedacht. Wahrscheinlich weil die Liebe so groß ist? Das kann ich selber gar nicht beantworten. Aber es war für mich also nie eine Frage. Da hätte schon viel passieren müssen, um letztendlich mir auch einzugestehen, ich kann nicht mehr. Johanna hat es nach vielen Auseinandersetzungen schließlich geschafft, Bruno zu Hause zu pflegen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Angst davor gehabt. Natürlich hatte ich auch Angst davor, ganz klar. Aber es ist eben trotzdem so, durch das dass ich doch so ein Kämpfer war oder ein Kämpfer bin, ich denke, allein so durch meine Kindheit - ich habe mein ganzes Leben immer irgendwie kämpfen müssen - und das ist mir wahrscheinlich bis zum heutigen Tag zu nutzen gekommen. Dass es immer so ein bisschen holprig war und nicht so das Normale. Und das ist wahrscheinlich das, was mich auch so am Leben erhalten hat dann. Über diese Zeit sowieso massiv. In den folgenden sieben Jahren steht die Pflege Brunos im Mittelpunkt ihres Lebens. Bruno kann sich anfangs sprachlich kaum ausdrücken. Vom Hals abwärts kann er sich nicht bewegen, liegt die meiste Zeit des Tages in seinem Pflegebett und ist vollständig auf Johannas Unterstützung angewiesen. Irene: Also, wenn ich die Situation damals sehe, wo das Leben so weiterlief, - diese Pflichten, diese Nöte, diese Sorgen, diese Krankheit. Sie hat nur ihren Mann gesehen. Und nicht sich selbst. Und dann habe ich oft gedacht, wenn ich ihr begegnet bin und sie ist abends auf dem Sofa eingeschlafen vor lauter Müdigkeit, denn sie hat ja ihren Mann auch gepflegt, dann habe ich gedacht: Ist das alles? Die hat gar nicht die Kraft gehabt so lebendig zu sein für sich selbst. Einmal hat Johanna ein Gespräch mit einer Psychologin, die sie darauf aufmerksam macht, dass sich die Beziehung zu ihrem Mann durch die Pflege verändert. 4

5 Sie machen ja alles an ihrem Mann, aber letztendlich eigentlich ungewöhnliche Sachen, was eigentlich eine Ehefrau nicht an einem Mann macht. Und da hat sie gesagt, da müssen sie aufpassen, das verschiebt sich immer mehr. durch das dass sie jetzt eigentlich mehr Therapeutin und Pflegekraft sind. Dass die Gefahr besteht, dass man sich völlig auseinander lebt. Das war für mich nicht vorstellbar. Da habe ich noch gedacht, na ja - das passiert nicht. Aber ich habe schon so ein bisschen kapiert, was sie meint. Ich will damit auch nicht sagen, dass Sie Ihren Mann nicht mehr lieben, aber anders lieben. Weil dieses nicht normal ist für ein Eheleben. Atmo: Musik Er hatte sich schon auch Gedanken gemacht, dass ich eine junge Frau bin. Da hatten wir schon öfter drüber gesprochen. Und das war natürlich für ihn auch ein ganz schwieriges Thema, weil er ja wusste, dass er mir nicht das geben konnte, was er mir früher gegeben hat. Ganz logisch. Es war einmal eine Situation, da hat er von sich aus angesprochen, ob ich mir nicht jemand suchen möchte, der einfach wirklich so sexuell meine Bedürfnisse befriedigen würde. Aber ich habe ihm damals gesagt ne, ne das kommt für mich nicht infrage. Ich brauche nicht irgendwie einen sexuellen Ersatz. Da muss für mich schon mehr da sein. Das ist auch gar nicht das, wo ich mir irgendwie jetzt Gedanken mache, dass mir das jetzt fehlt. Für mich kam allerdings gedanklich auch nie infrage, dass dass ich mich in einen anderen Mann verlieben könnte oder so. Hab auch nicht gesucht. Ich meine, ich hatte auch keine Möglichkeit zu suchen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich suchen muss. Weil es war für mich jetzt einfach die gestellte Aufgabe, wie die Situation ist, so ist sie. Und wir arbeiten daran, dass es besser wird. Und ich liebe meinen Mann. Und habe sicherlich mich dem Schicksal auch so gefügt. Unterbrechungen der häuslichen Rund-um-die-Uhr-Pflege gibt es für Johanna durch die Reha-Aufenthalte, die Brunos Zustand weiter verbessern sollen. Eine Reha- Maßnahme ist anders als die anderen. Bruno und Johanna lernen Frank kennen, einen jungen Patienten, der ebenfalls eine Borreliose im fortgeschrittenen Stadium hat. Bei ihm wurde die Erkrankung gerade noch rechtzeitig erkannt und erfolgreich behandelt. Brunos Schicksal lässt ihm keine Ruhe mehr. Was, auch ein Zeckenbiss? Um Gottes Willen. Da wurde mir ganz schlecht, ganz kalt. Wird der denn nochmal? Was ist und was ich hatte, hat mich einfach interessiert für meine Krankheit. Oh Gott, oh Gott. Was hätte passieren können? Ich wollte einfach immer mehr von dieser Frau wissen und von diesem Mann. Und dann war es so, dass er abends mal an den Tisch kam und fragte dann auch mich, ob ich denn nicht abends mitgehen möchte zum Bowlen und hat aber auch Bruno gefragt. Er war immer sehr höflich und da nicht irgendwie das Gefühl gegeben, ich will da jetzt jemand umhauen. Und so hat sich das, denke ich genähert. Ich hab dann für mich schon gemerkt, na ja, eigentlich freue ich mich ja schon, wenn ich ihn sehe. Das habe ich dann für mich so schon gemerkt, aber ich glaube, mehr wollte ich nicht merken. 5

6 Als ich dann gefahren bin, war dieser Punkt, wo ich mir eingestehen musste - Stopp - irgendwas ist hier anders, ich glaube, ich hab mich ein bisschen verguckt. Ich sagte ihr das auch ganz leise, ich glaube, ich habe mich verliebt. Das war für mich so, ups. Dann habe ich nur so verlegen etwas gegrinst und habe gesagt: Jaja. Zu mehr war ich dann nicht in der Lage. Ich wusste auch nicht warum. Ich war so geschockt. Sie war doch verheiratet. Bruno in dem Rollstuhl. Und von allen Leuten so abhängig, auf alle Fälle von Johanna. Dieser letzte Tag war dann für mich fürchterlich. Wo ich dann abends im Bett lag, habe ich gedacht: Na ja, ich glaube, es ist jetzt ganz gut, dass er dann auch abreist. Allein von der Situation her kommt ja noch dazu, dass wir von da unten sind und er von da oben und da liegen 830 km dazwischen. Also da braucht man gar nicht drüber nachdenken. Hat sich jetzt erledigt und ist dann wahrscheinlich auch besser so. Gehen wir jetzt zur Tagesordnung über. Als Frank wieder zu Hause ist ruft er Johanna jeden Tag an. Und so sind wir uns immer näher und näher und näher gekommen. Das waren wunderschöne Gespräche. Wir haben miteinander telefoniert jeden Abend wirklich mindestens 2 Stunden und es war wirklich so, als ob man sich schon jahrelang kennt auch sehr vertraut und sehr intensiv. Aber wiederum auch einfach diese Vernunft. Du, das geht ja einfach nicht. Wie stellst du dir das denn vor? Wie soll das funktionieren? Dann hat er eben gesagt: Er merkt einfach von den Gefühlen her, dass da viel, viel mehr da ist und dass er einfach sich das so vorstellt, dass wir dann zu dritt leben. Also das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ja wie? Ja wie weiß er auch nicht so richtig. Aber das ist das einzige, wo für ihn richtig in Frage kommt. Wenn ich jetzt her gehen würde und Bruno verlassen würde, dann würde er das alles auch gar nicht mehr wollen. Aber Johanna hat Bedenken. Und aus dem Grund habe ich immer gesagt: Du, unterschätz das mal nicht. Weißt du, das ist jetzt was völlig anderes, wenn man das tagtäglich lebt und letztendlich weißt du es ja aus eigener Erfahrung zu zweit geht schon ganz oft nicht, jetzt soll das irgendwie zu dritt. Das kann ich mir irgendwie alles gar nicht vorstellen. 6

7 Zugleich merkt Johanna, dass ihre Gefühle für Frank viel stärker sind als sie sich bisher eingestanden hat. Auch wenn es zwischen ihr und Frank bislang nur zu einem Kuss und mal einer Umarmung kam, möchte sie keine Heimlichkeiten vor Bruno. Dann ist ja dieses Vertrauen weg. Das ist ja sowieso, denke ich, alles schon schlimm genug oder hart genug. Und aus dem Grund habe ich ihm das auch wirklich gleich gesagt. Und ich muss sagen, das war schon ein ganz schöner Schlag für Bruno. Also er hat dann schon wirklich ganz klar gesagt zu mir: Na ja, dann müsste ich mich entscheiden zwischen ihm und Frank. Dann würde er ins Heim gehen. -- Ich meine, er wusste ja immer, dass ich das nie zulassen würde, dass er in ein Heim kommt. Das hat er auch gewusst. Und da muss ich sagen mit der Zeit hat mich das schon wütend und auch traurig gemacht, weil er meiner Meinung nach schon versucht hat, das auch einzusetzen für sich. Ich meine ganz klar, dass das für ihn Angst und alles bedeutet hat. Aber weil es ja immer um ihn ging und ich mich ja völlig hinten angestellt hatte, hat er das auch wirklich ganz gut und knallhart eingesetzt. Und das waren schon auch wirklich ein paar Wochen muss ich sagen, in denen er zu mir zu mir persönlich teilweise sehr, sehr wüst war. Johanna wird nun zum ersten Mal richtig bewusst, dass sich etwas verändert hat zwischen ihr und Bruno. Das hat aber damit nichts zu tun, dass der eine den anderen nicht lieb hat oder liebt, sondern, ja das ist einfach so: ich bin jetzt hilflos. Das ist auch kein bewusster Prozess wahrscheinlich bei Bruno gewesen: Ich bin jetzt hilflos und die muss sich jetzt um mich kümmern. Ob sie will oder nicht. Das hat sich einfach so ergeben. Immer wieder besucht Frank die beiden, nimmt einmal auch seine Kinder aus erster Ehe mit. Ich muss auch sagen, diese Wut von Bruno hat sich nie gegen Frank gerichtet. Im Gegenteil, man hätte sogar sagen können, er freut sich irgendwie, wenn er kommt. Er hat dadurch natürlich auch ganz andere Sachen teilweise erlebt, weil er ihm andere Sachen ermöglichen konnte. Frank und Johanna wissen beide, dass Bruno nicht viel Handlungsmöglichkeiten hat. Frank quält der Gedanke so sehr, dass er Bruno anspricht als sie für einen Moment alleine sind. Bruno, du weißt, für diese Gefühle kann ich nichts. Ich liebe deine Frau. Du kannst hier nicht aufstehen und mir eine runterhauen. Wenn ich morgen nochmal wiederkomme zu dir, möchte ich gerne wissen, ob du meinst, ob wir das versuchen können, wollen. Wie s weiter geht wissen wir alle nicht. 7

8 Ich würde auch nie wieder kommen. Ich lösche die Telefonnummer im Handy und ich werde tschüss sagen. Und ich komm nie wieder. Ich rufe auch Johanna nicht mehr an. - Der Bruno hat nichts gesagt - ganz still. Beim nächsten Treffen geht er auf Frank zu. Dann sagt er: Frank, du bist jetzt schon so lange hier über ein halbes Jahr und wir kennen uns schon so und du bist ein sehr guter Freund für mich schon geworden. Du tust so viel für mich und meine Frau. Und dann hat er gesagt: Ich möchte gerne, dass du bleibst. Wir beide waren zu Tränen gerührt. Und so ist das einfach gekommen, dass wir dann am Telefon wieder uns unterhalten haben: Wie könnte das jetzt werden? Wie können wir das machen? Bruno: Als es mir Johanna dann irgendwann erzählte, ist es mir schon schwer gefallen. Aber dadurch, dass ich gleich Kontakt zu meiner Psychologin von dort aufgenommen habe und habe mit ihr alles beredet - das hat mir dann sehr, sehr viel geholfen. Dann haben wir gesprochen und eine Liste gemacht, wo in Zukunft mein zu Hause ist oder sein wird. Da habe ich plus gemacht. Plus für die alte Heimat und plus auch für die neue Heimat. Und genauso minus. Das hat mir wirklich sehr viel geholfen. Nach seiner Entscheidung vertritt Bruno ganz klar nach außen, dass sich seine Frau in einen anderen Mann verliebt hat und dass sie in Zukunft zu dritt leben werden. Auch gegenüber seinen Eltern. Dann hat's der Bruno gesagt. Und dann war natürlich Funkstille. Dann sind Tränen geflossen. Und dann war für mich - ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll - es war halt schwer. Wir haben beide dann geweint und haben dann halt gedacht, na ja, jetzt wird Bruno abgeschoben. Obwohl Johanna gesagt hat, der Bruno bleibt bei Ihnen. Karl: Ja, ich habe mir dann gedacht, ich weiß auch nicht. Wie soll man denn das Ding einschätzen überhaupt? Ist es gut, ist es nicht gut? Es war für uns ein Schock. Und unsere erste Reaktion war halt: Bruno. Was wird aus dem? Ja im ersten Moment war's für mich - abgeschrieben. Ich konnte denen die erste Zeit auch gar nicht so richtig ins Auge gucken. Die mir nicht. Das war kein Hass, sondern absolute Distanz. Und ich war halt misstrauisch. Bin ich ehrlich. Weiß ja nicht habe ich gesagt, wieso dass er das will, mit einem behinderten Mann zu leben. 8

9 Frank, Bruno und Johanna sind sich jedoch ganz einig, dass sie zusammen leben möchten und überlegen hin und her wie sie ihr Zusammenleben gestalten wollen. Man kann das gar nicht beschreiben. Das ist sicherlich ein Zwiespalt. Wie wird das? Wie reagiert die ganze Umwelt auf uns? Wie funktioniert das? Oh Gott. Wie wird das sein? Was werden meine Kinder sagen? Was werden meine Eltern sagen? Bruno hatte auch mal die Idee: großes Grundstück: er das Haus da, wir nebendran. Dann haben wir gesagt: Also nee, das geht gar nicht. Das wollen wir nicht, das ist irgendwie blöd. Also da gingen alle möglichen Gedanken hin und her: Wie macht man's? Auch Frank ist es wichtig, dass Bruno weder ins Heim kommt, noch getrennt von ihnen in der Nähe lebt. Bruno, ich werde das nicht tun. Du wirst, wenn wir uns dafür entscheiden, dann bist du immer bei mir. Andere haben ein behindertes Kind, wir haben einen behinderten Bruno. Und das ist doch völlig egal, was andere Leute denken. Wir machen das so, auch wenn das nicht normal ist, aber es ist ja nichts Unanständiges. Es ist nichts Unanständiges und das können wir auch jedem vernünftig darstellen. Es ist ungewöhnlich, aber nichts Unanständiges. Obwohl Bruno sehr eng mit seinem Heimatort verwurzelt ist, entschließt er sich, mit Johanna probeweise nach Mecklenburg-Vorpommern zu ziehen, weil Frank dort eine Firma hat und nicht so einfach wegziehen kann. Aus dem Experiment wird eine bleibende Lebensgemeinschaft. Wenn's nicht funktioniert, hätte irgendeiner den Stecker ziehen können. Fertig. Aber es hat super funktioniert. Die Anfangszeit ist für alle nicht einfach. Besonders für Bruno aber ist es ein Sprung ins kalte Wasser. Bruno: Das war für mich damals als wir her zogen eine Riesenanspannung, neues Zuhause, neue Therapeuten, neue Pflegekräfte. Alles war neu für mich. Weil ich das vorher noch nicht gesehen habe. Nur auf Bildern. Mit Brunos Familie kommt es zu einer ersten Annäherung bei seinem 40. Geburtstag. Im Hof seiner Eltern findet ein großes Sommerfest statt. 9

10 Und da kam dieses Gespräch. Wir saßen uns gegenüber und buff, dann fing das einfach an. Sie drückte sich einfach in ihren Sorgen aus und ich hörte zu. Und ich drückte einfach das aus, was ich wollte. Als ich mich verabschiedet habe, habe ich ihn in den Arm genommen und habe gesagt, Frank, seid mir bitte gut zum Bruno. Und dann hat er Tränen in die Augen gekriegt und hat gesagt: Das verspreche ich dir und hat mich in den Arm genommen. Die drei leben bereits längere Zeit zusammen als Bruno und Frank mal wieder einen Ausflug mit dem Auto machen. Bruno hat ein Anliegen, das ihm am Herzen liegt. Auf einmal sagte er doch: Kannst du nicht meiner Frau ein Kind machen? Und ich war völlig geschockt und war froh, dass ich nach vorne gucken konnte und ihn nicht angucken musste. Und ich sagte: Oh Bruno, Mensch, jetzt haben wir doch schon zwei. Aber sie wünscht sich doch eins. Wie soll das gehen? Anders geht das nicht. Und es könnte doch... Ihr habt euch doch gerne. Das wäre doch so das kleine I-Tüpfelchen. (Schmatzer) Das ist eine Entscheidung, die wir nicht alleine getroffen haben, also die wir immer mit Bruno zusammen getroffen haben, die wir mit ihm besprochen haben. Bruno: Also dann ist der Kleine dann auf die Welt gekommen - Der Bruno hat sich ganz doll vorher drum gekümmert, hat so Sachen eingekauft, so Kleinigkeiten einfach, mit seiner Assistentin, mit seinen Eltern. (schwerer Atmer) Und auch so toll wie er sich gefreut hat natürlich auch zwischendurch diese Phase kam. Ja, es ist ja nicht von mir. Also auch diese schwierigen Phasen kamen trotzdem und kommen auch manchmal noch. Wir erwarten ja jetzt das zweite gewollte Kind, wo wir auch vorher nochmal drüber gesprochen haben. Und er muss ja automatisch. Er hat jetzt auch gemerkt durch Theo, durch den ersten, muss er ja trotzdem auch zurückstecken. Und durch s zweite wahrscheinlich nochmal mehr. Also er hat jetzt doch meine Aufmerksamkeit lang, lang, lang nicht mehr so wie vorher. Immer wieder kommt es vor, dass Außenstehende der Dreierbeziehung kein Verständnis entgegenbringen. Brunos Mutter hat dazu heute einen ganz klaren Standpunkt. Ich wehre mich schon. Ich sage dann schon wie das Verhältnis ist. Und wie ich vorhin schon gesagt habe unserem Bruno könnte es nicht besser gehen. Wenn er in einem Heim wäre und tät in einer Ecke stehen den ganzen Tag. Wir könnten ihn nicht so pflegen und versorgen wie das die Johanna macht. Und kämpfen. 10

11 Irene: Die Umwelt fordert ihn ja auch raus. Und das ist gut so. Und sie machen sich immer Gedanken. Was könnten wir jetzt machen, dass er eine Freude hat dran, und so. Das ist wichtig. Ihn auch einbeziehen. Ins Leben einbeziehen. Das ist sicherlich nicht immer einfach. Also das wär falsch gesagt, das zu beschönigen. Es gibt sicherlich auch sehr schwierige Phasen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir dauerhaft immer eine fremde Assistentin, eine fremde Person zusätzlich noch haben, inzwischen lebt ja auch schon seit über zwei Jahren der große Sohn, der 18 ist, von Frank bei uns. Also eine ganz schön bunte Patchworkfamilie. Dann gibt's da noch eine 14 jährige Tochter, die immer mal zwischendurch kommt. Also das ist doch alles sehr viel, sehr viele Leute, sehr verschieden. Man muss denke ich sehr viele Kompromisse machen. Und grundsätzlich ist erstmal wichtig dass wir drei Frank, Bruno und ich halt auch wirklich miteinander sprechen. Was man sonst zu zweit bespricht muss man halt viele Sachen auch zu dritt besprechen. Atmo: Musik Atmo Frank erklärt die Baupläne Zurzeit haben die drei schon wieder neue Pläne. Sie wollen ein größeres, behindertengerechtes Haus bauen, das allen mehr Freiräume bietet. Frank ist es ein Anliegen, dass Bruno sich in dem neuen Haus wohlfühlt. Bruno: Er setzt sich schon viel (auch) für mich ein. Eigentlich von Anfang an. Da hat es auch nie einen Zweifel gegeben. Im Nachhinein hat mein Leben gewonnen dadurch. Ich habe einen sehr guten Freund, kann man sagen, dazu gewonnen. Und Frank und Johanna, gemeinsam machen sie sehr viel für mich. Das geplante Haus gibt wieder Anlass für stundenlange Gespräche. Es wird wieder anstrengend, ganz anstrengend, aber wir machen das ganz langsam und mit viel Geduld, mit viel Liebe und viel Vertrauen. 11

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Ich habe in einer Werkstätte gearbeitet, seit ich 18 Jahre alt war. Mit 30 Jahren hat mir meine Freundin

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim 14.03.2011 Gliederung 1. Vom Interviewmaterial zu Qualitätsstandards 2. Ausgewählte Themenfelder 3. World Café

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Hast du dich auch immer schon gefragt, was manche Männer so enorm anziehend für Frauen

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Ein Baby schreit die Mama beachtet es nicht, ist ja gut für die Lungen zumindest sagen das ja viele. Auch ich musste mir letztens anhören:

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Leben und Sterben mit ALS. Dr. med. Dagmar Röhling

Leben und Sterben mit ALS. Dr. med. Dagmar Röhling Leben und Sterben mit ALS Dr. med. Dagmar Röhling Die Familie und das Miteinander waren ihr immer das Wichtigste! Lebensinhalte und Lebenseinstellungen für andere da sein Familienmanagerin kreatives Arbeiten

Mehr

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, 06.12.2010 geführt am 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du, wohnst du noch bei deinen Eltern?

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Joe Kennedy Wie viel Zeit verging, von ihren ersten Versuchen Hilfe zu bekommen, bis die Diagnose ADHS bei Ihnen feststand?

Joe Kennedy Wie viel Zeit verging, von ihren ersten Versuchen Hilfe zu bekommen, bis die Diagnose ADHS bei Ihnen feststand? 4.a. PDF zur Hördatei ADHS in unserer Familie 7. Diagnose Wie viel Zeit verging, von ihren ersten Versuchen Hilfe zu bekommen, bis die Diagnose ADHS bei Ihnen feststand? 3 Jahre. 3 Jahre. Gut danke., sie

Mehr

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los. Konfirmation Johannes 15,1-5 Liebe Festgemeinde, liebe Konfirmanden, ihr Konfirmanden habt eure Konfirmandenzeit hinter euch gebracht. Ihr habt einiges über den christlichen Glauben gelernt. Ihr konntet

Mehr

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt Ist es Ihnen schon einmal so ergangen, dass Sie nach einem Arzttermin enttäuscht waren, weil Sie einiges nicht richtig verstanden haben? Oder hatten Sie eine besondere Frage auf dem Herzen, die Sie nicht

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3 Eine Naruto Liebesgeschichte..

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 15.01.2008 Patientengeschichte zum Thema Kehlkopfkrebs Annika de Buhr, Moderatorin: Wer geht schon bei Schluckbeschwerden gleich zum Arzt? Das dachte sich auch

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann.

Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann. Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann. 105 Erinnerst du dich an Mark? Wir werden uns seine Geschichte anschauen um mehr über Ärger zu lernen. Wir werden auch einen fast legendären Blues-Sänger

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Hauptsache gesund?! Predigt am 14.10.2012 zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vielleicht ist Ihnen folgender Satz auch schon mal begegnet: Der Glaube an Gott ist nichts für mich der

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

Bilderbuch mit DVD und didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis und den Erziehungsalltag. Brigitte Braun und Ka Schmitz

Bilderbuch mit DVD und didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis und den Erziehungsalltag. Brigitte Braun und Ka Schmitz Bilderbuch mit DVD und didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis und den Erziehungsalltag Brigitte Braun und Ka Schmitz 2 J ule, schon 8 Jahre alt, geht nach der Schule langsam und gedankenverloren

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen.

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen. Die Runde der Kinder und Jugendlichen Ziel dieser Gesprächsrunde war es, Kinder und Jugendliche zu Wort kommen zu lassen, die in der eigenen Familie Trennung und Scheidung der Eltern miterlebten. Sie wollten

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Hinweis Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Wir würden uns freuen, wenn Sie hiervon reichlich Gebrauch machen würden. Gerne senden wir

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere Barbara Hench Demenz Vogelfreie Menschenleere Plötzlich konnte er sich die neuen Tanzfolgen nicht mehr merken, obwohl wir doch schon so viele Jahre miteinander tanzen. Das Flötespielen mit seinem Ensemble

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Er meldet sich nicht... was jetzt?

Er meldet sich nicht... was jetzt? Er meldet sich nicht... was jetzt? Vor kurzem erst hast du einen unheimlich netten, charmanten, aufmerksamen und gutaussehenden Mann kennen gelernt. Du hattest bereits ein tolles erstes Date mit ihm, wo

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben. Herzlich Willkommen zum Multiples Sklerose Podcast. Poetisch wird MS als Krankheit mit 1000 Gesichtern beschrieben. Lernen Sie in den Episoden dieses Podcasts jeweils ein Gesicht der Multiplen Sklerose

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3

WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3 WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3 WAS IST WICHTIG IM LEBEN? WORAUF KOMMT ES AN? Das alles sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO3 auseinandergesetzt haben.

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Erfahrungsbericht - Hepatitis C Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Hamburg (2. Oktober 2009) - Nach einer schweren Verletzung, bei der ich im Krankenhaus Bluttransfusionen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EIN OFFENES OHR FÜR JEDEN Christoph Busch ist Drehbuchautor und immer auf der Suche nach guten Geschichten. In einer Hamburger U-Bahn-Station hat er einen Kiosk gemietet um zu schreiben und um mit den

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Du hast dich verändert

Du hast dich verändert Stefan Leichsenring Du hast dich verändert "Warum müssen wir uns immer streiten?" Michael Prechtl verstand seine Frau nicht, und sich selber vielleicht auch nicht. "Früher haben wir uns doch immer gut

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen.

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mehr

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht Alle Texte kommen aus: Rainer Oberthür, Carolin und Andreas Obieglo, Was glaubst du? Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde, Kösel (2017), 144 S., fest gebunden; CD mit Liedern von Carolin No, Laufzeit

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 In stillem Gedenken an Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 Patrick Steiert entzündete diese Kerze am 9. August 2017 um 18.38 Uhr Ich denke an Dich... Marco Würstlin entzündete diese

Mehr

amilie Mertens saß gemeinsam am Tisch. Wenn Herr Mertens am Wochenende keinen Termin hatte, wollte er mit seiner Familie zusammen Mittag essen.

amilie Mertens saß gemeinsam am Tisch. Wenn Herr Mertens am Wochenende keinen Termin hatte, wollte er mit seiner Familie zusammen Mittag essen. 1. F amilie Mertens saß gemeinsam am Tisch. Wenn Herr Mertens am Wochenende keinen Termin hatte, wollte er mit seiner Familie zusammen Mittag essen. Silke fand das total ätzend. Sie waren doch die ganze

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Interview mit C. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 17 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Lebt im

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Ich war beim Frisör. Das ist schon ein paar Tage her, aber ich kam noch nicht dazu, es euch zu berichtet.

Ich war beim Frisör. Das ist schon ein paar Tage her, aber ich kam noch nicht dazu, es euch zu berichtet. Xenys Tagebuch: Januar/ Februar 2012 So, meine Lieben, nun gibt es mal wieder etwas Neues von mir. Ich war beim Frisör. Das ist schon ein paar Tage her, aber ich kam noch nicht dazu, es euch zu berichtet.

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Lea bekommt ein neues Zuhause

Lea bekommt ein neues Zuhause Lea bekommt ein neues Zuhause Vom Kinderschutzhaus in eine Pflegefamilie Erzählt von Ursula Bangert, illustriert von Hannelore Bangert 1 Auflage: 200 im März 2009 2 Landesbetrieb Erziehung und Berufsbildung

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab. Szene 9 Julia sitzt im Bad und schminkt sich die Augen. [Julias Stimme im Hintergrund] Was Max wohl denken wird? Bis jetzt hat er mich nur in der Disko geschminkt gesehen, und da war das Licht ziemlich

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Einleitung. Meditation Verweilen in der Stille

Einleitung. Meditation Verweilen in der Stille Einleitung Ich gebe dir drei Meditationen die jeder sofort anwenden kann ohne jegliche Vorkenntnis. Wenn du diese durchführst solltest du dir die Zeit und die ruhe nehmen alleine zu sein und dafür zu sorgen

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma

Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma Dr. Annett Horn Universität Bielefeld, AG 6 Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft Erkenntnisstand Folgen Wachkoma Häufig und oft gleichzeitig

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 6. Kapitel des Johannesevangeliums: 47 Wahrlich, wahrlich,

Mehr