Entstehung von Bettlägerigkeit in der institutionellen Langzeitpflege

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Entstehung von Bettlägerigkeit in der institutionellen Langzeitpflege"

Transkript

1 Entstehung von Bettlägerigkeit in der institutionellen Langzeitpflege Einflüsse auf die zunehmende Immobilisierung älterer Menschen Vortrag im Rahmen des Geriatriekongresses 2013 Alter(n)-Chance und Herausforderung, Mag. Sabine Schrank Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer Institut für Pflegewissenschaft Universität Wien Hon.-Prof. Mag. Dr. Angelika Zegelin Institut für Pflegewissenschaft Universität Witten Herdecke

2 Hintergrund Bewegung zentrales Grundbedürfnis des Menschen Verlust der Mobilität birgt schwerwiegende Folgen für Leben und Lebensgestaltung Bettlägerigkeit - Alltagsproblem der Pflege Folgen (körperliche, soziale, psychische ) vielfach noch immer verkannt Zunehmende Immobilisierung oftmals Normalität 2

3 Prozess der allmählichen Immobilisierung Der Prozess des Bettlägerigwerdens (Zegelin, 2005) Instabilität Bewegung mit Stock oder Rollator Ereignis Klinikaufenthalt bzw. Sturz, Heimeinzug Immobilität Rollstuhl/Sessel, evtl. wenige Schritte wichtig Ortsfixierung Schleichende Beschränkung auf Ort ohne eigenen Bewegungsradius Bettlägerigkeit In einer strikten Form steht der Mensch überhaupt nicht mehr auf (24h/Tag im Bett) Abbildung 1: Der Prozess des Bettlägerigwerdens nach Zegelin, 2005 (eigene Darstellung) 3

4 Phasen der Ortsfixierung Leichte Form Bewegung in weiten Teilen selbstständig Hilfe beim Transfer notwendig Mittelschwere Form Kurze Strecken mit Rollstuhl selbst Bewegungsradius eingeschränkt Schwere Form Überwiegende Zeit des Tages an einem Ort ohne Möglichkeit der Fortbewegung Abbildung 2: Phasen der Ortsfixierung nach Zegelin, 2005 (eigene Darstellung) 4

5 Phasen der Bettlägerigkeit Leichte Form Ungefähr 4-5 Stunden außerhalb des Bettes in Rollstuhl/ Sessel sitzend Mittelschwere Form Verlassen des Bettes für kurze Handlungen (Ausscheidung, Körperpflege, Essen ) Schwere Form Überhaupt kein Verlassen des Bettes mehr 24Stunden/Tag im Bett Abbildung 3: Phasen der Bettlägerigkeit nach Zegelin, 2005 (eigene Darstellung) 5

6 Prävalenz von Immobilität Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung eine Pilotstudie Kooperationsprojekt Teilunternehmung Geriatriezentren u. Pflegewohnhäuser der Stadt Wien mit sozialmedizinischer Betreuung & Institut für Pflegewissenschaft Studienziel: Schaffung erster Datenbasis auf Verbreitung der Phänomene Ortsfixierung & Bettlägerigkeit Mögliche Einflussfaktoren auf deren Entstehung zu identifizieren Studiendesign: Vollerhebung in allen im Jahr 2011 bestehenden 12 Einrichtungen (n=3054) Quantitative Querschnittsstudie mittels standardisierten Fragebogen Schrank, S.; Zegelin, A.; Mayer, H. & Mayer, H. (2013) Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung eine Pilotstudie. Pflegewissenschaft, 04 /13,

7 Prozent Prozent 2 von 3 BewohnerInnen sind ortsfixiert Jede/r zweite/r Bewohner/in ist bettlägerig Prävalenz Ortsfixierung Prävalenz Bettlägerigkeit , , , ,5 9, ,1 7,9 22,8 0 0 Schrank, S.; Zegelin, A.; Mayer, H. & Mayer, H. (2013) Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung eine Pilotstudie. Pflegewissenschaft, 04 /13,

8 Einflussfaktoren auf zunehmende Immobilisierung Qualitatives Case Study Design ( ) is an empirical inquiry that investigates a contemporary phenomenon in depth and within its real-life context ( ) (Yin 2009,18) Retrospektive Fallrekonstruktionen des Mobilitätsverlaufs an ausgewählten BewohnerInnen Erhebungsmethoden: teilnehmende Beobachtungen, Interviews, Analyse der Pflegedokumentationen 8

9 Erste Impressionen teilnehmender Beobachtungen Einstellung zur Mobilität Starre Organisationsstrukturen Räumliche Gegebenheiten Geringe Priorität Mobilität Transfer Situationen Fehlende Anreize Zunehmende Immobilisierung Abbildung 8: Erste Einflussfaktoren auf die Entstehung von Ortsfixierung und Bettlägerigkeit 9

10 Praktische Relevanz & Implikationen für die Pflege Entstehung von Bettlägerigkeit ist ein multifaktorielles Phänomen Bewusstseinsänderung Normales Altern trotz altersbedingter Einschränkungen unterstützen Beitrag zur Prävention von Pflegebedürftigkeit 10

11 Kontakt: Tel: 01/ Institut für Pflegewissenschaft 11

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe.

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Georg Christoph Lichtenberg Drei kleine Schritte können die Welt verändern Prof. Dr.

Mehr

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe.

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Georg Christoph Lichtenberg Drei kleine Schritte können die Welt verändern Prof. Dr.

Mehr

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe.

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Georg Christoph Lichtenberg I. Studie Festgenagelt sein - über den Prozess des Bettlägerigwerdens

Mehr

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe.

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Georg Christoph Lichtenberg Festgenagelt sein Der Prozess des Bettlägerigwerdens Prof.

Mehr

Bewegung in den Alltag bringen

Bewegung in den Alltag bringen Bewegung in den Alltag bringen Prof. Dr. Angelika Zegelin I. Studie Festgenagelt sein - über den Prozess des Bettlägerigwerdens Zegelin, 2004 II. Praxisprojekte aus sechs Altenheimen Ziele der Studie:

Mehr

Mobilitätsförderung. Department für Pflegewissenschaft UNI WH.DE/ Prof. Dr. Angelika Zegelin

Mobilitätsförderung. Department für Pflegewissenschaft UNI WH.DE/ Prof. Dr. Angelika Zegelin Mobilitätsförderung Prof. Dr. Angelika Zegelin I. Studie Festgenagelt sein - über den Prozess des Bettlägerigwerdens Zegelin, 2004 II. Praxisprojekte aus sechs Altenheimen Ziele der Studie: Festgenagelt

Mehr

Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung

Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung Fakultät für Sozialwissenschaften Institut für Pflegewissenschaft Prävalenzerhebung zur Bettlägerigkeit und Ortsfixierung - eine Pilotstudie ENDBERICHT November 2011 I Dieses Projekt ist im Rahmen des

Mehr

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe.

Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Ich habe es sehr deutlich bemerkt, dass ich eine andere Meinung habe, wenn ich liege und eine andere, wenn ich stehe. Georg Christoph Lichtenberg Mobilitätserhaltung contra Ortsfixierung bei älteren Menschen

Mehr

Liegen macht nicht gesund. oder wie drei Schritte die Welt verändern

Liegen macht nicht gesund. oder wie drei Schritte die Welt verändern Liegen macht nicht gesund oder wie drei Schritte die Welt verändern Prof. Dr. Angelika Zegelin Arbeitsschwerpunkt: Mobilitätsförderung 1. Studie (1998-2004) Bettlägerigkeit was ist das? Wie entsteht Dauerliegen?

Mehr

Pflegeforschung n Pflegepraxis. Angelika Zegelin. «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens. 2., ergänzte Auflage

Pflegeforschung n Pflegepraxis. Angelika Zegelin. «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens. 2., ergänzte Auflage Pflegeforschung n Pflegepraxis Angelika Zegelin «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens 2., ergänzte Auflage Angelika Zegelin «Festgenagelt sein» Verlag Hans Huber Programmbereich Pflege

Mehr

Und sie bewegt sich doch

Und sie bewegt sich doch ALTENHILFE Und sie bewegt sich doch - Bewegungsförderung und Dekubitusprophylaxe im Pflegealltag 7. Mai 2014, Stuttgart Messe Christine Schmidt, Hausleiterin Gabriele Henger, Hausleiterin Dagmar Hennings,

Mehr

Versorgung von Demenzerkrankten im Akutkrankenhaus

Versorgung von Demenzerkrankten im Akutkrankenhaus Versorgung von Demenzerkrankten im Akutkrankenhaus Aktuelle Problemlage und erste Ergebnisse aus der Pilotstudie DEMAKUT Eva Faul, Julia Zottl, Hanna Mayer Finanziert durch den Felix Mandl Fonds Tag der

Mehr

Indikatoren. * nach Risikogruppen getrennte Bewertung

Indikatoren. * nach Risikogruppen getrennte Bewertung Anlage 2 der Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach 113 SGB XI in der vollstationären

Mehr

Doppelinkontinenz ein häufiges Leiden?

Doppelinkontinenz ein häufiges Leiden? Doppelinkontinenz ein häufiges Leiden? Pflegekongress16 24. 25.11.2016, Wien Manuela Hödl (geb. Mandl), BSc, MSc, Doktorandin Dr. Ruud JG Halfens, FEANS Univ. Prof. in Dr. in Christa Lohrmann, FEANS Medizinische

Mehr

Forum Seniorengesundheit Gesundheit im Alter in Bayern. 21. März 2018 Plenarsaal, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München

Forum Seniorengesundheit Gesundheit im Alter in Bayern. 21. März 2018 Plenarsaal, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München Forum Seniorengesundheit Gesundheit im Alter in Bayern 21. März 2018 Plenarsaal, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München Mit eingeschränkter Gesundheit gut leben Herausforderungen für die häusliche

Mehr

Kurs für pflegende Angehörige

Kurs für pflegende Angehörige Kurs für pflegende Angehörige Manual zur Kursgestaltung Mit zahlreichen Vorlagen für Folien und Handouts auf CD-ROM Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie

Mehr

Unzufriedenheit mit der Versorgung unserer Heimbewohner (defin. Personengruppe) Menschen im Schwerststadium der Demenz

Unzufriedenheit mit der Versorgung unserer Heimbewohner (defin. Personengruppe) Menschen im Schwerststadium der Demenz Seite 2 Ausgangssituation Unzufriedenheit mit der Versorgung unserer Heimbewohner (defin. Personengruppe) Menschen im Schwerststadium der Demenz zugleich besteht eine erheblich eingeschränkte Mobilität

Mehr

Risikokonstellationen für Pflegebedarf

Risikokonstellationen für Pflegebedarf Risikokonstellationen für Pflegebedarf Befunde einer Kohortenstudie zu Prädiktoren von Pflegebedarf bei Frauen und Männern ab 70 Jahren Susanne Schnitzer, Stefan Blüher, Andrea Teti, Elke Schaeffner, Natalie

Mehr

PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE ZUM PFLEGEPROZESS

PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE ZUM PFLEGEPROZESS FAKULTÄT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN INSTITUT FÜR PFLEGEWISSENSCHAFT PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE TAG DER PFLEGEWISSENSCHAFT PRIVATDOZENTIN DER UNIVERSITÄT WIEN 21. MAI 2013 DER PFLEGEPROZESS ALS ENTSCHEIDUNGSFINDUNGS-

Mehr

Projekttitel: Projektleitung: Laufzeit: Fördergeber: SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH Projektstab: Ausgangslage: Problemdarstellung:

Projekttitel: Projektleitung: Laufzeit: Fördergeber: SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH Projektstab: Ausgangslage: Problemdarstellung: Projekttitel: Entstehung von Bettlägerigkeit im Kontext institutioneller Langzeitpflegeeinrichtungen Einfluss der Institution und professionellen AkteurInnen auf Ortsfixierung und in weiterer Folge auf

Mehr

Gesund alt werden im Quartier

Gesund alt werden im Quartier Gesund alt werden im Quartier Gliederung Gesundheit im Alter Veränderungen im Alter Determinanten von Gesundheit Gesundheitsbelastungen und -ressourcen Ansätze zur Gesundheitsförderung und Prävention im

Mehr

Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege EXPERTENSTANDARD. MYCARE Lutherstadt Wittenberg 2015

Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege EXPERTENSTANDARD. MYCARE Lutherstadt Wittenberg 2015 EXPERTENSTANDARD MYCARE Lutherstadt Wittenberg 2015 Folie: 1 Mobilität die Königsdisziplin der Prophylaxen Folie: 2 Mobilität beschreibt Die Eigenbewegung des Menschen Mit dem Ziel, sich fortzubewegen

Mehr

Ergebnisse des Sachverständigengutachtens 2014: Bedarfsgerechte Versorgung Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche

Ergebnisse des Sachverständigengutachtens 2014: Bedarfsgerechte Versorgung Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche Fachtag bpa NRW: Pflegereiche Zukunft Münster, 23. Oktober 2015 Ergebnisse des Sachverständigengutachtens 2014: Bedarfsgerechte Versorgung Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche

Mehr

Demenzen in Altenpflegeheimen in Deutschland: Ergebnisse aus der aktuellen MuG IV-Studie

Demenzen in Altenpflegeheimen in Deutschland: Ergebnisse aus der aktuellen MuG IV-Studie Demenzen in Altenpflegeheimen in Deutschland: Ergebnisse aus der aktuellen MuG IV-Studie Stationäre Pflege bei Menschen mit Demenzen Johannes Behrens Steffi Riedel-Heller Martina Schäufele, Siegfried Weyerer

Mehr

Im Jahr 2004 wurde im Rahmen meiner Dissertation

Im Jahr 2004 wurde im Rahmen meiner Dissertation Kernkategorie der Pflege Mobilitätsförderung kontra Sturzvermeidung? Für den Menschen hat die eigene Mobilität einen hohen Stellenwert. Nicht ohne Grund ist sie deshalb auch eine Kernkategorie der Pflege.

Mehr

Fragebogen Strategy Consulting Group

Fragebogen Strategy Consulting Group Fragebogen Strategy Consulting Group Patient Name, Vorname: Geburtsdatum: Geschlecht: Gewicht: Größe: Familienstand: Pflegebedürftige Mitbewohner: Andere Personen im Haushalt: Adresse: Straße und Hausnummer:

Mehr

Gesundheitsakademie Weingarten Präsentation unter: ALTENHILFE

Gesundheitsakademie Weingarten Präsentation unter:  ALTENHILFE ALTENHILFE Früher ohne heute mit Herausforderungen bei der Umsetzung von Expertenstandards am Beispiel Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege (DNQP, Abschlussbericht Juni 2014) Gesundheitsakademie

Mehr

Monitoring zur Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz

Monitoring zur Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz Monitoring zur Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz SBK Kongress Davos 2016 Beatrix Wozny, Leiterin Pflegedienst Slavisa Marjanovic, Pflegeexperte Aufbau des Workshops Einleitung Ausgangslage Mobility

Mehr

Esther. Pflegekräftevermittlung tel FRAGEBOGEN. 1.Allgemeine Angaben. Beginn der Leistung: Angaben zur Kontaktperson.

Esther. Pflegekräftevermittlung tel FRAGEBOGEN. 1.Allgemeine Angaben. Beginn der Leistung: Angaben zur Kontaktperson. Esther Pflegekräftevermittlung tel.01573 2951349 FRAGEBOGEN 1.Allgemeine Angaben Beginn der Leistung: Angaben zur Kontaktperson Name: Straße: PLZ: Telefonnummer: Vorname: Hausnummer: Ort: Mobil: Email-Adresse:

Mehr

Fragebogen zur Bedarfsermittlung

Fragebogen zur Bedarfsermittlung secursenior GmbH Vermittlung von Pflegekräften und Seniorenhaushaltshilfen Rheinallee 119 D-40545 Düsseldorf Telefon 0211. 56 38 69 44 Telefax 0211. 56 38 69 43 info@secursenior.de www.secusenior.de Fragebogen

Mehr

Es geht auch anders!

Es geht auch anders! Es geht auch anders! Prävention von Immobilität bei älteren pflegebedürftigen Menschen und Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen André Hennig 1. Landespräventionskongress Rheinland-Pfalz - Symposium

Mehr

Projekt Entbürokratisierung: Neue Vorgaben zur Pflegedokumentation Fortschritt oder Rückschritt? Darstellung, Würdigung und Kritik:

Projekt Entbürokratisierung: Neue Vorgaben zur Pflegedokumentation Fortschritt oder Rückschritt? Darstellung, Würdigung und Kritik: Projekt Entbürokratisierung: Neue Vorgaben zur Pflegedokumentation Fortschritt oder Rückschritt? Quelle: Abschlussbericht BMG Darstellung, Würdigung und Kritik: - Vereinbarungen zu Änderungen und ihre

Mehr

Telefon: Telefax:

Telefon: Telefax: ATTENDUS Für ein Leben zu Hause Attendus GbR, Kaiserallee 70, 76185 Karlsruhe Telefon: 0721-9203764 Telefax: 0721-9203765 E-Mail: info@attendus.de Anfrageformular für Angebotserstellung Dieser Fragebogen

Mehr

Herausforderung Pflege was wollen die Betroffenen wirklich?

Herausforderung Pflege was wollen die Betroffenen wirklich? Herausforderung Pflege was wollen die Betroffenen wirklich? Dr. Jung GmbH Hamburg für bpa-landesgruppe Baden-Württemberg: Herausforderung Pflege was wollen die Betroffenen wirklich? Sindelfingen, 10.04.2014

Mehr

Alleinlebende ältere Menschen und die Versorgung in der letzten Lebensphase Herausforderungen des Verbleibes Zuhause

Alleinlebende ältere Menschen und die Versorgung in der letzten Lebensphase Herausforderungen des Verbleibes Zuhause Alleinlebende ältere Menschen und die Versorgung in der letzten Lebensphase Herausforderungen des Verbleibes Zuhause Mag. Paulina Wosko INSTITUT FÜR PFLEGEWISSENSCHAFT UND PRAXIS 3.Wissenschaftliche Arbeitstage

Mehr

BARRIEREFREIES WOHNEN

BARRIEREFREIES WOHNEN weil der Mensch zählt HUGO SALLINGER mit Team ihr Ansprechpartner für BARRIEREFREIES WOHNEN Da der Bedarf an häuslicher Betreuung immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es mir ein Anliegen, meine mir seit

Mehr

weil der Mensch zählt

weil der Mensch zählt weil der Mensch zählt Kompetente Beratung Im Rahmen eines Beratungsgespräches werden Ihnen Möglichkeiten für ein barrierefreies Wohnen unterbreitet. Es erwartet Sie eine breite Palette an Produkten, die

Mehr

Tatort Pflegepraxis. Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität?

Tatort Pflegepraxis. Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität? Tatort Pflegepraxis Was bringt uns der Was bringt uns der Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität? Definition Mobilität Mobilität ist die Eigenbewegung des Menschen, mit dem Ziel, sich fortzubewegen

Mehr

Ambient Assisted Living. Bedarf und Akzeptanz aus sozialwissenschaftlicher Sicht

Ambient Assisted Living. Bedarf und Akzeptanz aus sozialwissenschaftlicher Sicht Ambient Assisted Living Bedarf und Akzeptanz aus sozialwissenschaftlicher Sicht Forschungsschwerpunkt Leben im Alter Ein interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt der FH OÖ Fakultät für Gesundheit und Soziales

Mehr

Veränderung im Pflege- und Qualitätsmanagement Persönliche Erfahrungen mit dem Erhalt und Förderung der Mobilität in der Pflege

Veränderung im Pflege- und Qualitätsmanagement Persönliche Erfahrungen mit dem Erhalt und Förderung der Mobilität in der Pflege Veränderung im Pflege- und Qualitätsmanagement Persönliche Erfahrungen mit dem Erhalt und Förderung der Mobilität in der Pflege Sylvia Svoboda Pflegedirektorin 26.04.2016 Sylvia Svoboda Sozialdienste der

Mehr

Telefon: Telefax:

Telefon: Telefax: ATTENDUS Für ein Leben zu Hause Attendus GbR, Mozartstr. 1, 76133 Karlsruhe Telefon: 0721-9203764 Telefax: 0721-9203765 E-Mail: info@attendus.de Anfrageformular für Angebotserstellung Dieser Fragebogen

Mehr

Transfer mit dem Aktiv-Lifter

Transfer mit dem Aktiv-Lifter Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: ca. 30 Minuten Durchführen eines sicheren und leichten Transfers von Pflegepersonen 2 Inhalt: 1 Fallbeispiel 2 Fachwissen 3 Material und Vorbereitung

Mehr

Fragebogen zur Bedarfsermittlung

Fragebogen zur Bedarfsermittlung Fragebogen zur Bedarfsermittlung Kontaktdaten Name der Kontaktperson: Geburtsdatum: Telefonnummer: E-Mail Adresse: Adresse: Verwandtschaftsverh. zwischen dem Patienten und der Kontaktperson: Name des Patienten:

Mehr

Pflegeforschung n Pflegepraxis. Angelika Zegelin. «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens. 2., ergänzte Auflage

Pflegeforschung n Pflegepraxis. Angelika Zegelin. «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens. 2., ergänzte Auflage Pflegeforschung n Pflegepraxis Angelika Zegelin «Festgenagelt sein» Der Prozess des Bettlägerigwerdens 2., ergänzte Auflage Angelika Zegelin «Festgenagelt sein» Verlag Hans Huber Programmbereich Pflege

Mehr

Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

Entbürokratisierung der Pflegedokumentation Entbürokratisierung der Pflegedokumentation Diakonie-Pflege Verbund Berlin Frank Gruhle Referent für Pflege und Qualitätsmanagement Nichts, was lebt, ist fertig... Heinrich Böll Start der bundesweite Entbürokratisierungstour

Mehr

Häusliche Versorgung versus Pflegeheim

Häusliche Versorgung versus Pflegeheim Häusliche Versorgung versus Pflegeheim GMS Dr. Jung GmbH Hamburg für Pressegespräch Häusliche Versorgung versus Pflegeheim am 18.09.2013 Hintergrund und Vorgehensweise Das Untersuchungskonzept des bpa

Mehr

Bedarfsanalyse. Angaben zur Kontaktperson: Wie können wir Sie erreichen?

Bedarfsanalyse. Angaben zur Kontaktperson: Wie können wir Sie erreichen? Bedarfsanalyse Wie können wir Sie erreichen? Bitte hier unbedingt die Handynummer angeben, da Sie einen Tag vor Anreise eine SMS mit der ungefähren Ankunftszeit Ihrer Beteuungskraft erhalten: Handynummer:

Mehr

Fragebogen zur Bedarfsermittlung

Fragebogen zur Bedarfsermittlung Fragebogen zur Bedarfsermittlung Kontaktdaten Name der Kontaktperson: Geburtsdatum: Telefonnummer: Handynummer Festnetznummer E-Mail Adresse: Adresse: Verwandtschaftsverh. zwischen dem Patienten und der

Mehr

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz Schritt für Schritt zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Björn Kopelke

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz Schritt für Schritt zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Björn Kopelke Das Zweite Pflegestärkungsgesetz Schritt für Schritt zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Björn Kopelke Pflegefachkraft mit regionalen Aufgaben Kreis Siegen-Wittgenstein Das Zweite Pflegestärkungsgesetz

Mehr

VdK-Gesundheitstag 22. Oktober 2011 Liederhalle Stuttgart. Kooperation Fünf Esslinger

VdK-Gesundheitstag 22. Oktober 2011 Liederhalle Stuttgart. Kooperation Fünf Esslinger VdK-Gesundheitstag 22. Oktober 2011 Liederhalle Stuttgart Kooperation Fünf Esslinger Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg Änderungen des Lebensstils, der Lebenswelten und der Krankheitsbilder der Menschen

Mehr

Bewegung selbst bestimmen Impulse der Bewohnervertretung für Alternativen zu Freiheitsbeschränkenden Maßnahmen

Bewegung selbst bestimmen Impulse der Bewohnervertretung für Alternativen zu Freiheitsbeschränkenden Maßnahmen Bewegung selbst bestimmen Impulse der Bewohnervertretung für Alternativen zu Freiheitsbeschränkenden Maßnahmen PFLEGE Kongress, 05.11.2015 Monika Hanel Überblick Wann und warum werden freiheitsbeschränkende

Mehr

MODUL 1: MOBILITÄT. Folie 1. Stand:

MODUL 1: MOBILITÄT. Folie 1. Stand: Folie 1 Stand: 16.08.2016 1-1 Folie 2 Stand: 16.08.2016 1-2 Folie 3 Die Einschätzung richtet sich ausschließlich danach, ob die Person in der Lage ist ohne personelle Unterstützung eine Körperhaltung einzunehmen/zu

Mehr

Knall auf Fall Stürze in österreichischen Gesundheitseinrichtungen

Knall auf Fall Stürze in österreichischen Gesundheitseinrichtungen Knall auf Fall Stürze in österreichischen Gesundheitseinrichtungen Pflegekongress15 05. 06.11.2015, Wien Manuela Mandl, BSc, MSc, Doktorandin Dr. Ruud JG Halfens, FEANS Univ. Prof. in Dr. in Christa Lohrmann,

Mehr

2. Angaben zur zu betreuenden Person (Leistungsempfänger)

2. Angaben zur zu betreuenden Person (Leistungsempfänger) Seite 1 Bedarfsfragebogen Bitte fühlen Sie den Bedarfsfragebogen aus und senden uns diesen per E-Mail an: info@prosania.de Bei Fragen rufen Sie uns bitte an: 089/44372812 1. Angaben zur Kontaktperson (Ansprechpartner)

Mehr

Senioren Betreuungsservice Lebensfreude, Miroslawa Dopczynska, Würzbacher Weg 30, Kirkel-Neuhäusel

Senioren Betreuungsservice Lebensfreude, Miroslawa Dopczynska, Würzbacher Weg 30, Kirkel-Neuhäusel ALLGEMEINER FRAGEBOGEN FÜR BETREUUNGSPERSONAL Diese Informationen werden von uns streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich dem Auswahlverfahren von Betreuungspersonal und sind die Grundlage

Mehr

Wirkungsevaluation in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit

Wirkungsevaluation in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit Wirkungsevaluation in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit VENRO-Tagung, 16.09.2013 Christine Blome, Evaluatorin, kontakt@christine-blome.de 1 Definition Wirkungsevaluation Was heißt Wirkungsevaluation

Mehr

1. Allgemeine Angaben

1. Allgemeine Angaben 1. Allgemeine Angaben Beginn der Leistung: Ende der Leistung: Angaben zur Kontaktperson Name: Straße: PLZ: Vorname: Hausnummer: Ort: Postfach: Telefonnummer: Handy - Nr.: E-Mail- Adresse: Verwandtschaftsgrad

Mehr

Deutsch im Beruf - Profis gesucht

Deutsch im Beruf - Profis gesucht Hilfsmittel und Geräte in der Gesundheits- und Als Gesundheits- und r/in übernimmt man viele verschiedene Pflegetätigkeiten, wie die Wundversorgung, das Verabreichen von Infusionen oder die Körperpflege.

Mehr

Demografischer Wandel - Basishypothese

Demografischer Wandel - Basishypothese Smart Homes - Investition in die Zukunft als Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels benefit Auftaktveranstaltung 26. März 2009 Dipl.-Ing. Uli Waibel, Geschäftsführer Demografischer Wandel -

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANGEBOTSERSTELLUNG

FRAGEBOGEN ZUR ANGEBOTSERSTELLUNG info@medisina.de FRAGEBOGEN ZUR ANGEBOTSERSTELLUNG per E-Mail bitte an: info@medisina.de Allgemeine Angaben Angaben zum Hilfebedürftigen Name : Vorname : Geburtsdatum : Adresse : Straße : Hausnummer :

Mehr

2 Terminologie Tatjana Schütz Einleitung Screening und Assessment Ernährungsbedingtes Risiko Literatur...

2 Terminologie Tatjana Schütz Einleitung Screening und Assessment Ernährungsbedingtes Risiko Literatur... 6 Inhalt Inhalt Vorwort... 11 Sabine Bartholomeyczik 1 Gesellschaftliche und gesundheitspolitische Relevanz von Mangelernährung Die Bedeutung von Essen und Trinken in gesellschaftlicher Hinsicht... 13

Mehr

Österreichischer Demenzbericht 2014

Österreichischer Demenzbericht 2014 Österreichischer Demenzbericht 2014 Ein Überblick Sabine Höfler Jahreskonferenz der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, 16.4.2015 Was erwartet Sie?» Entstehung des Österreichischen Demenzberichts

Mehr

Fragebogen Pflege zu Hause

Fragebogen Pflege zu Hause I. Allgemeine Angaben Fragebogen Pflege zu Hause Ansprechpartner Frau Herr Nachname Vorname Adresse: Straße PLZ, Ort Telefon Handy Fax Mail Person 1 Frau Herr Nachname Vorname Körpergröße cm Gewicht kg

Mehr

Demenz im Krankenhaus Ein neue Herausforderung für das Personal und den Patient!? Neuwied, 1. Juli 2014

Demenz im Krankenhaus Ein neue Herausforderung für das Personal und den Patient!? Neuwied, 1. Juli 2014 Demenz im Krankenhaus Ein neue Herausforderung für das Personal und den Patient!? Neuwied, 1. Juli 2014 Vortrag anlässlich der Regionalen Pflegekonferenz Neuwied zum Thema Demenz im Krankenhaus in Kooperation

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag Die ersten Erfahrungen mit dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA) in der Praxis

Herzlich Willkommen zum Vortrag Die ersten Erfahrungen mit dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA) in der Praxis Herzlich Willkommen zum Vortrag Die ersten Erfahrungen mit dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA) in der Praxis 1. Pflegetag Rheinland-Pfalz Landespflegekammer Rheingoldhalle Mainz 03.05.2017 HPO 1 Agenda

Mehr

Ärztlicher Fragebogen

Ärztlicher Fragebogen Ärztlicher Fragebogen Organisationshandbuch Alten- u. Pflegeheim Bubenreuth 5 215 650 Ärztlicher Fragebogen Versionsverlauf Seite 1 von 6 Erstellt: B. Spannagel VW 8.0 07/2015 Deckblatt eingefügt Geprüft:

Mehr

ZusammenLeben und Arbeiten

ZusammenLeben und Arbeiten In Kooperation mit u. a.: ZusammenLeben und Arbeiten Transfer der DIN 18040-2 vom Wohnen zur Pflege auf Basis der AVPfleWoqG Mobilität in Einrichtungen der Altenpflege Caritasverband Diözese Würzburg e.v.

Mehr

Kontaktformular Seniorenheim Piastów Gród

Kontaktformular Seniorenheim Piastów Gród 1. Allgemeine Angaben Beginn der Leistung: 1.1 Angaben zur Kontaktperson Name: Vorname: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: Postfach: Telefonnummer: Mobil-Nummer: E-Mail- Adresse: Verwandtschaftsgrad zwischen

Mehr

Angehörigenpflege in Österreich

Angehörigenpflege in Österreich Angehörigenpflege in Österreich Einsicht in die Situation pflegender Angehöriger Mag. a Elke Kunar, MBA Tag der pflegenden Angehörigen, AK Wien 31. Jänner 2019 Studien zu pflegenden Angehörigen 2005: Situation

Mehr

Ihr persönlicher Fragebogen zur Bedarfsermittlung

Ihr persönlicher Fragebogen zur Bedarfsermittlung Ihr persönlicher Fragebogen zur Bedarfsermittlung Bitte in Druckschrift ausfüllen 1. Kontaktdaten des Auftraggebers: Name, Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon Festnetz Telefon Mobil Email Verhältnis

Mehr

Es geht ja noch. Andrea Leipold

Es geht ja noch. Andrea Leipold Es geht ja noch Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme ehrenamtlicher Demenzbegleitung im Modellvorhaben MoDem Tagung Forschen für die alternde Gesellschaft 02.06.2016 08.06.2016 Andrea Leipold Demenzerkrankung

Mehr

Reintegration von langzeitarbeitslosen über 50-Jährigen in den Arbeitsmarkt

Reintegration von langzeitarbeitslosen über 50-Jährigen in den Arbeitsmarkt Reintegration von langzeitarbeitslosen über 50-Jährigen in den Arbeitsmarkt Anne Mörbitz & Ursel Marx PlusPunkt GmbH - 2011 Gesamtzahlen des Netzwerks mitnmang in Hamburg 5100 zugewiesene Personen 3453

Mehr

Indikationskriterien der Mobilen Reha Bremen

Indikationskriterien der Mobilen Reha Bremen Bei der Antragstellung einer mobilen Rehabilitation müssen bundeseinheitlich festgelegte Indikationskriterien berücksichtigt werden. Mit den Rahmenempfehlungen zur mobilen geriatrischen Rehabilitation

Mehr

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGEOASE

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGEOASE 11. DEZEMBER 2012 GUTE PFLEGE FÜR MENSCHEN MIT SCHWERER DEMENZ VERANSTALTER: DEMENZ SUPPORT STUTTGART GGMBH UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGEOASE UND TAGESOASE Prof. Dr. Renate Stemmer Katholische Hochschule

Mehr

Einblicke in die Qualität der Langzeitpflege und was wir daraus lernen können

Einblicke in die Qualität der Langzeitpflege und was wir daraus lernen können Einblicke in die Qualität der Langzeitpflege und was wir daraus lernen können Niklaus Bernet Zürcher Trendthemen Langzeitpflege: Qualität in der Pflege Juni 2018 Berner Gesundheit Fachhochschule Angewandte

Mehr

Case Management in der Geriatrie

Case Management in der Geriatrie Case Management in der Geriatrie Dr. med. Karin Ehlert St. Marien-Hospital Klinik für Geriatrie Kunibertskloster 11-13 50668 Köln Case Management in der Geriatrie Warum Case Management in der Geriatrie?

Mehr

Kontrakturprophylaxe aus Sicht einer Qualitätsprüferin

Kontrakturprophylaxe aus Sicht einer Qualitätsprüferin Kontrakturprophylaxe aus Sicht einer Qualitätsprüferin Witten 30.09.2013 Ute Schrage Pflegefachkraft, Auditorin MDK Westfalen-Lippe Geschäftsführer Dr. U. Heine Ärztlicher Direktor Dr. M. Rieger Roddestr.

Mehr

In Betrieben mit Betriebs-/Personalrat/MAV sollte eine Kopie jeder Überlastungsanzeige unbedingt auch an die Interessenvertretung gehen!

In Betrieben mit Betriebs-/Personalrat/MAV sollte eine Kopie jeder Überlastungsanzeige unbedingt auch an die Interessenvertretung gehen! Einleitung Was ist eine Überlastungsanzeige bzw. eine Entlastungsanzeige? Sie ist eine schriftliche Information an den/die Vorgesetzten und den Arbeitgeber über unhaltbare Arbeitsbedingungen. Nach 15 und

Mehr

Hochaufwendige Pflege 2010 (PKMS)

Hochaufwendige Pflege 2010 (PKMS) G-DRG-Update 2010 Hochaufwendige Pflege 2010 (PKMS) G-DRG-Update 2010 9 ERGÄNZENDE MASSNAHMEN Pflege und Versorgung von Patienten (9-20...9-20) 9-20 Hochaufwendige Pflege von Patienten G-DRG-System 2010:

Mehr

Evidence-based Nursing

Evidence-based Nursing Evidence-based Nursing Evidence basierte Leitlinie zur Sturzprophylaxe bei älteren und alten Menschen Daniela Bachner BScN DGKS, Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaft EBN Kernteammitglied Anstaltsleitungsprojekt

Mehr

Versorgungsroutinen in Pflegeeinrichtungen können

Versorgungsroutinen in Pflegeeinrichtungen können Beweggründe schaffen Mobilitätsförderung in der Langzeitpflege Pflegebedürftige Menschen fühlen sich oft nicht mehr gebraucht und reagieren mit Resignation und Antriebslosigkeit. Pflegeheime können hier

Mehr

WG-Pflege Genossenschaftsstrasse Hanau. Name der Kontaktperson Geburtsdatum Adresse. Telefonnummer

WG-Pflege Genossenschaftsstrasse Hanau. Name der Kontaktperson Geburtsdatum Adresse. Telefonnummer Anmeldeformular/ Fragebogen zur Bedarfsermittlung Bitte in Druckschrift ausfüllen! Kontaktdaten Name der Kontaktperson Geburtsdatum Adresse Telefonnummer E-Mail Adresse @ Verwandtschaftsgrad zwischen dem

Mehr

Kontrakturenprophylaxe. Was bedeutet es für die Qualitätsprüfungen?

Kontrakturenprophylaxe. Was bedeutet es für die Qualitätsprüfungen? Kontrakturenprophylaxe Was bedeutet es für die Qualitätsprüfungen? Matthias Ernst MDK Niedersachsen DBfK Fachgespräch Kontrakturenprophylaxe 22. November 2012 Hannover Geschäftsbereich Qualitätsmanagement

Mehr

Inhalt 1. Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media? Unternehmenskommunikation als wirtschaftliches Handeln 21

Inhalt 1. Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media? Unternehmenskommunikation als wirtschaftliches Handeln 21 Inhalt Vorwort 11 1. Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media? 15 1.1 Forschungsinteresse: Social Media und Anpassungen des Kommunikationsmanagements 16 1.2 Vorgehensweise der Untersuchung 18 2.

Mehr

Assistierende Technologie

Assistierende Technologie Assistierende Technologie Bedarf und Akzeptanz in der stationären Langzeitpflege Jahrestagung 2014 Beraternetzwerk hotelleriesuisse und CURVAVIVA Schweiz» Christoph Schmid, Ressortleiter Gerontologie Fachbereich

Mehr

Organisation der Pflege in Deutschland

Organisation der Pflege in Deutschland Organisation der Pflege in Deutschland Prof. Dr. Hans-Jochen Brauns Vorstandsvorsitzender Deutsche Gesellschaft für Telemedizin Télémédecine en Ehpad - Telemedizin im Pflegeheim 19 Juin 2015 / 19. Juni

Mehr

FETTE DOKUMENTATION: SCHLANKE DOKUMENTATION: INTELLIGENTE DOKUMENTATION?

FETTE DOKUMENTATION: SCHLANKE DOKUMENTATION: INTELLIGENTE DOKUMENTATION? FETTE DOKUMENTATION: SCHLANKE DOKUMENTATION: INTELLIGENTE DOKUMENTATION? Tagung: aufgeräumte pflege Wien, 07.09.2018 Judith von Musil, MPH MSc VORSTELLUNG Volkshilfe Steiermark Gemeinnützige Betriebs GmbH

Mehr

Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen

Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen Sven Reuther, MScN Rebecca Palm, MScN Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen

Mehr

Anamnesebogen. Erstellungsdatum: 1. Seite von 7 Seiten

Anamnesebogen. Erstellungsdatum: 1. Seite von 7 Seiten Wer hat den Patienten Empfohlen: Bitte nicht ausfüllen: wird von somedi und deren Regionalleiter ausgefüllt : Einrichtungsname: Zuständiger Regionalleiter: Bitte nicht ausfüllen: wird von somedi und deren

Mehr

1. Allgemeine Angaben

1. Allgemeine Angaben 1. Allgemeine Angaben Beginn der Leistung: Angaben zur Kontaktperson Name : Vorname : Straße : Hausnummer : PLZ : Ort : Postfach: Telefonnummer : Mobil-Nummer : E-Mail Adresse : Verwandtschaftsgrad zwischen

Mehr

Demenz/Alzheimer Krebserkrankung Depression Parkinson. motorische Unruhe nicht mehr therapierbar beginnend. agressive Phasen Therapie fortgeschr.

Demenz/Alzheimer Krebserkrankung Depression Parkinson. motorische Unruhe nicht mehr therapierbar beginnend. agressive Phasen Therapie fortgeschr. Vorname: Straße/Hausnr.:. Tel.: Mobil-Nr.:. Familienname:. PLZ/Ort:. Fax: E-Mail: Vorname:. Straße/Hausnr.:. Tel.: Größe:. Familienname:. PLZ/Ort:. Geburtsdatum: Gewicht:.. Demenz/Alzheimer Krebserkrankung

Mehr

Ältere Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit Unterstützungsbedarf und passende Angebote

Ältere Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit Unterstützungsbedarf und passende Angebote Fortführung der Pflegesozialplanung im Landkreis Nordwestmecklenburg Ältere Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit Unterstützungsbedarf und passende Angebote Bericht und Ergebnisse des Workshops

Mehr

Sozialpädagogische Langzeitrehabilitation für Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen

Sozialpädagogische Langzeitrehabilitation für Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen Sozialpädagogische für Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen Gabriele Huber Geschäftsführerin assista Altenhof am Hausruck Überblick Offene stationäre Rehabilitationsgruppe mit 6 TeilnehmerInnen in

Mehr

Fragebogen zum Betreuungsaufwand

Fragebogen zum Betreuungsaufwand Fragebogen zum Betreuungsaufwand Kontaktperson Name und Geburtsdatum: Adresse: Telefonnummer: Fax: E-Mail Adresse: Am besten erreichbar (Uhrzeit): Verwandtschaftsgrad zwischen Kontaktperson und zu Betreuendem:

Mehr

Fragebogen. Name des Patienten: Telefonnummer mit Vorwahl (Büro): Wohnt der Patient alleine? Asthma Dekubitus Osteoporose Rheuma Stoma Inkontinenz

Fragebogen. Name des Patienten: Telefonnummer mit Vorwahl (Büro): Wohnt der Patient alleine? Asthma Dekubitus Osteoporose Rheuma Stoma Inkontinenz Fragebogen Diagnosen: Name der Kontaktperson: Name des Patienten: Vorname der Kontaktperson: Vorname des Patienten: Geburtsdatum: Geburtsdatum: Adresse: Adresse: Straße: Straße: Hausnummer: Hausnummer:

Mehr

Sichere Mobilität in der Pflege

Sichere Mobilität in der Pflege Sichere Mobilität in der Pflege Mobilitätsförderung und Mitarbeitergesundheit Fachtagung am 24. Oktober 2017 in Würzburg 8.30 16.30 Uhr Sichere Mobilität in der Pflege Mobilitätsförderung und Mitarbeitergesundheit

Mehr