Tumorregister München

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1 Tumorregister München Inzidenz und Mortalität Auswahlmatrix Homepage English ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor Survival Diagnosejahr Patienten Erkrankungen Fälle in Auswertung Erstellungsdatum Datenbankexport Population 4.69 Mio. BERLIN DEUTSCHLAND BAYERN MÜNCHEN Tumorregister München am Tumorzentrum München Marchioninistr München Deutschland Survival.pdf

2 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 2/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx Diagnosezeitraum % Relatives Überleben N= Abb. 1a. Relatives Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Diagnosezeitraum. In der Auswertung befinden sich Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 14. Die grauen Symbole repräsentieren zum Vergleich die Survival-Ergebnisse des SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology, and End Results) des National Cancer Institute (NCI) der USA, zusammengefasst für die Diagnosejahrgänge 1998 bis 11. Eingeschlossen sind alle mit klinischen Daten registrierten Patienten, also keine DCO-Fälle. Die Daten ab 1998 haben mit dieser DCO-Einschränkung einen Bevölkerungsbezug. Die historischen Daten der vorausgehenden Perioden können stark selektiert sein, so dass univariate Vergleiche der dargestellten Zeitperioden nur mit Vorsicht zu interpretieren sind. Die verschiedenen Zeitperioden werden dennoch aufbereitet, um insbesondere den Langzeitverlauf des relativen Überlebens im Vergleich zu anderen Tumoren zugänglich zu machen. Diagnosezeitraum n=2 25.4% n=5 38.3% ab 7 n= % SEER n=4313

3 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 3/13 Diagnosezeitraum ab 7 n=2 n=5 n=574 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 1b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Diagnosezeitraum im Zeitraum (N=1 581).

4 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 4/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx Geschlecht % Überleben N= Beobachtet Erwartet Relativ Abb. 2a. Beobachtetes, erwartetes und relatives Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Geschlecht. In der Auswertung befinden sich Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 14. Geschlecht Männlich Weiblich n=1 n=181 beob. % rel. % beob. % rel. % Geschlecht Männlich n=1 88.6% Weiblich n= % Tab. 2b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Geschlecht im Zeitraum (N=1 581).

5 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 5/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx Altersgruppe % Relatives Überleben N= Abb. 3a. Relatives Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Altersgruppe. In der Auswertung befinden sich Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 14. Altersgruppe < J. -59 J. -69 J. >= J. n=263 n=611 n=49 n=217 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 3b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach Altersgruppe im Zeitraum (N=1 581). Altersgruppe < J. n= % -59 J. n= % -69 J. n=49 31.% >= J. n= %

6 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 6/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx TNM-Kategorie % Relatives Überleben N=1478 TNM-Kategorie 9 8 T1 n= % T2 n= % T3+4 n= % N n= % N+ n= % NX n=38 2.6% o.n.a. n=3 7.% Abb. 4a. Relatives Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach TNM-Kategorie von Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 14 besitzen Angaben zu diesem Merkmal, für Personen wurde eine Klassifikation erstellt. Die Patienten können in mehreren Kategorien gezählt sein, daher ist die Summe der Prozentangaben größer als %. Die graue Linie repräsentiert 3 Patienten ohne auswertbare Angaben zum Merkmal TNM-Kategorie (6.5 % von Patienten, die übrigen Prozentangaben beziehen sich auf n=1 478). TNM-Kategorie T1 T2 T3+4 N N+ NX o.n.a. n=141 n=263 n=51 n=258 n=1163 n=38 n=3 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 4b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach TNM-Kategorie im Zeitraum (N=1 478).

7 ALLGEMEIN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 7/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx TNM-Kategorie % Relatives Überleben N=94 TNM-Kategorie 9 8 T1 n=1.1% T2 n=2 18.5% T3+4 n= % N n= % N+ n= % NX n=33 3.% o.n.a. n=85 7.8% Abb. 4c. Relatives Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach TNM-Kategorie. 1 4 von Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 14 besitzen Angaben zu diesem Merkmal, für 1 94 Personen wurde eine Klassifikation erstellt. Die Patienten können in mehreren Kategorien gezählt sein, daher ist die Summe der Prozentangaben größer als %. Die graue Linie repräsentiert 85 Patienten ohne auswertbare Angaben zum Merkmal TNM-Kategorie (7.2 % von Patienten, die übrigen Prozentangaben beziehen sich auf n=1 94). TNM-Kategorie T1 T2 T3+4 N N+ NX o.n.a. n=1 n=2 n=765 n=174 n=873 n=33 n=85 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 4d. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Hypopharynxtumor nach TNM-Kategorie im Zeitraum (N=1 94).

8 PROGRESSION ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 8/13 % Zeit bis zur ersten Progression (TTP) N= Progressionsform Alle Progredienten (CI) Events=6 Alle Progredienten (1-KM Events=6 Lokalrezidiv (CI) Events=148 Lokalrezidiv (1-KM) Events=148 Lk.-Rezidiv (CI) Events=59 Lk.-Rezidiv (1-KM) Events=59 Metastase (CI) Events=311 Metastase (1-KM) Events=311 Nicht spezifiziert (CI) Events=73 Nicht spezifiziert (1-KM) Events=73 Abb. 5a. Zeit bis zum ersten Progressionsereignis für 1 75 Patienten mit Hypopharynxtumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 14 (nur M bei soliden Tumoren) geschätzt als kumulative Inzidenzfunktion (CI, durchgezogene Linie) mit Tod als konkurrierendes Risiko und als umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer (1-KM, gestrichelte Linie). Die Häufigkeit der Ereignisse kann aufgrund von Untererfassung unterschätzt sein. Progressionsform Alle Alle Progredienten Progredienten Lokalrezidiv (CI) Lokalrezidiv (1-KM) Lk.-Rezidiv (CI) Lk.-Rezidiv (1-KM) Metastase (CI) (CI) (1-KM) n=75 n=75 n=75 n=75 n=75 n=75 n=75 % % % % % % %

9 PROGRESSION ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 9/13 Forts. Metastase (1-KM) Progressionsform Nicht spezifiziert (CI) Nicht spezifiziert (1- KM) n=75 n=75 n=75 % % % Tab. 5b. Zeit bis zur ersten Progression (CI) für Patienten mit Hypopharynxtumor im Zeitraum (N=1 75).

10 PROGRESSION ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor /13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx Progressionsart % Beobachtetes Überleben ab Progression N= Abb. 5c. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für 448 Patienten mit Hypopharynxtumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 14. Diese 448 Patienten, für die ein klinischer Hinweis auf ein Progressionsereignis im Krankheitsverlauf vorliegt, entsprechen 38.1% der ausgewerteten Personen (einschl. M1, n=2, 8.7 %). Nicht berücksichtigt sind 294 Patienten (25. ), bei denen die Progression dem Register erst mit der Todesbescheinigung bekannt wurde. Mehrere Progressionsformen bei einem Patienten sind möglich, die auch in zeitlichem Abstand auftreten können. Die nicht spezifizierte Progression wird nur gezählt, wenn sie die erste oder die einzige Progressionsform im Verlauf ist. Die Dokumentation besitzt häufig nicht die sprachliche Schärfe, um bei soliden Tumoren Lokalrezidive, regionäre Lymphknotenrezidive und Metastasen als Ereignisse unterscheiden zu können. Häufig ist auch nicht spezifiziert zu registrieren. Alle Progredienten sind Patienten, bei denen mindestens ein Ereignis im Krankheitsverlauf bekannt ist (einschl. primärer M1-Befunde). Die Anzahl der tatsächlichen Progressionen wird dabei unterschätzt. Lokalrezidive oder Metastasen sind Ereignisse, deren Summe größer als % ist, weil mehrere Ereignisse im Verlauf auftreten können, ein Patient also in mehreren Kurven berücksichtigt werden kann. Progressionsform Alle Progredienten Lokalrezidiv Lk.-Rezidiv Metastase Nicht spezifiziert n=448 n=154 n=61 n=28 n=74 % % % % % Tab. 5d. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für Patienten mit Hypopharynxtumor im Zeitraum (N=448). Progressionsform Alle Progredienten n=448.% Lokalrezidiv n= % Lk.-Rezidiv n= % Metastase n= % Nicht spezifiziert n= %

11 PROGRESSION ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 11/13 ICD- C12, C13: Bösartige Neubildung des Hypopharynx Progressionsform: Fernmetastase % Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum der Progression N= Abb. 5e. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für 354 Patienten mit Hypopharynxtumor aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 14 nach Zeitraum Progression. Zeitraum Progression ab 7 n=58 n=145 n=151 % % % Tab. 5f. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für Patienten mit Hypopharynxtumor im Zeitraum nach Zeitraum Progression (N=354). Zeitraum Progression n= % n= % ab 7 n= %

12 ANMERKUNGEN ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 12/13 Abkürzungen TRM Tumorregister München NCI National Cancer Institute, USA SEER Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA UICC Union for International Cancer Control, Genf DCO Death certificate only Diagnose ausschließlich aus Todesbescheinigung bekannt k.a. Keine Angabe o.n.a. Ohne nährere Angabe OS Overall/Observed Survival Gesamtüberleben/beobachtetes Überleben (Kaplan-Meier-Schätzer) Beginn: Erstdiagnose Ereignis: Tod (alle Ursachen) RS Relative Survival Relatives Überleben, relativ zur Normalbevölkerung, Quotient aus beobachtetem und zu erwartendem Überleben (Ederer II-Methode), Schätzung für das tumorspezifische Überleben AS Assembled Survival Zusammengesetzte Darstellung des beobachteten, erwarteten, relativen Überlebens CS Conditional Survival Konditionales Survival Überlebenswahrscheinlichkeit unter der Bedingung, einen bestimmten Zeitraum überlebt zu haben TTP Time to Progression Zeit bis erste Progression Beginn: Erstdiagnose Ereignis (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase oder unspezifische Progression PPS 1-KM CI 1 minus Kaplan-Meier-Schätzer ( umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer) Kumulative Inzidenz Tod als konkurrierendes Ereignis (nach Kalbfleisch und Prentice) Post-Progression Survival Überleben ab erster Progression (Kaplan-Meier-Schätzer) Beginn (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase oder unspezifische Progression Ereignis: Tod (alle Ursachen) Empfohlene Zitierweise Tumorregister München. Überleben ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor [Internet]. 16 [aktualisiert ]. Abrufbar von: Hypopharynxtumor-Survival.pdf Autorenrechte Der Zugang zu den vom Tumorregister München im offenen Internet bereitgestellten Inhalten ist weltweit verfügbar und kostenfrei. Die Dokumente dürfen unter Benennung der Urheberschaft frei heruntergeladen, genutzt, kopiert, gedruckt oder verteilt werden. Haftungsausschluss Das Tumorregister München übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der im Internet bereitgestellten Inhalte.

13 INDEX ICD- C12, C13: Hypopharynxtumor 13/13 Abb./Tab. Index der Abbildungen und Tabellen Seite 1a Relatives Überleben nach Diagnosezeitraum (Grafik) 2 1b Überleben nach Diagnosezeitraum (Tabelle) 3 2a Überleben nach Geschlecht (Grafik) 4 2b Überleben nach Geschlecht (Tabelle) 4 3a Relatives Überleben nach Altersgruppe (Grafik) 5 3b Überleben nach Altersgruppe (Tabelle) 5 4a Relatives Überleben nach TNM-Kategorie ab 1988 (Grafik) 6 4b Überleben nach TNM-Kategorie ab 1988 (Tabelle) 6 4c Relatives Überleben nach TNM-Kategorie ab 1998 (Grafik) 7 4d Überleben nach TNM-Kategorie ab 1998 (Tabelle) 7 5a Zeit bis zur ersten Progression (CI) (Grafik) 8 5b Zeit bis zur ersten Progression (Tabelle) 8 5c Beobachtetes Überleben ab Progression (Grafik) 5d Beobachtetes Überleben ab Progression (Tabelle) 5e Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Grafik) 11 5f Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Tabelle) 11

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