Studienseminar Für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studienseminar Für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf"

Transkript

1 Studienseminar Für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf Für einen Beratungsbesuch im Fach Hochbautechnik Stundenthema: Begründete Auswahl der Holzart für das Carport von Herrn Fröhlich unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften von Holz und der finanziellen Aspekte Studienreferendar: Ausbildungsschule: Datum: 09. Juli 2004 Uhrzeit: 12:00 bis 13:00 Uhr Raum: Klassenraum 304 Klasse: Trockenbaumonteure Unterstufe TB-U2 Ausbildungslehrer: Fachseminarleiter: Hauptseminarleiter: Schulleiter: Ausbildungskoordinator: Gelsenkirchen, 09. Juli 2004

2 Inhaltsübersicht: 1. Relevante Lernbedingungen 1.1. Objektive Aspekte 1.2. Subjektive Aspekte 2. Thematischer Zusammenhang 2.1. Curriculare Einbindung des Unterrichtsthemas 2.2. Darstellung der Unterrichtsreihe 3. Intentionen und Ziele 3.1. Schwerpunktziel 3.2. Kompetenzen Fachkompetenz in Teilzielen Methodenkompetenz Sozial- und Humankompetenz 4. Artikulation von Unterricht 5. Didaktischer Kommentar 6. Anhang

3 1. Relevante Lernbedingungen 1.1. Objektive Aspekte Die Lerngruppe setzt sich aus 19 Schülern zusammen, die zwischen 17 und 24 Jahre alt sind. Es handelt sich hierbei um eine Klasse der Unterstufe, die eine dreijährige duale Ausbildung mit dem Ausbildungsziel Trockenbaumonteur durchlaufen. Im Rahmen der Stufenausbildung der Trockenbaumonteure erfolgt der Unterricht in Blockform. Die Klasse befindet sich in der dritten Woche des vierwöchigen, letzten Unterstufenblocks. Ich unterrichte die Klasse in diesem Block zum ersten mal, mit 6 Stunden pro Woche, im Rahmen des Ausbildungsunterrichtes. In der Klasse finden sich Schüler verschiedener Nationalitäten: Deutsche, Italiener, Türken, Russen. Daraus ergeben sich für einige Schüler Schwierigkeiten bei der schriftlichen Artikulation Subjektive Aspekte Ich habe in dieser Klasse bisher nur wenig unterrichtet, dennoch ist bei den meisten Schülern eine hohe Bereitschaft zur Mitarbeit erkennbar. Die Klasse ist sehr lebhaft, manchmal auch unruhig, aber wenn es gelungen ist, die Schüler für ein Thema zu interessieren, sind die Diskussionen meist konstruktiv und fachbezogen. Der Umgangston der Schüler untereinander ist teilweise etwas rau, trotzdem glaube ich, dass die Schüler ein gutes, kameradschaftliches Verhältnis zueinander haben. Ein Schüler wird allerdings aufgrund eines mir nicht näher bekannten Vorfalls gemieden. Damit dieser Schüler bei der Gruppenbildung nicht ausgeschlossen wird, habe ich mich dazu entschieden, die Gruppeneinteilung nach dem Zufallsprinzip (Kartenspiel) vorzunehmen.

4 Thematischer Zusammenhang 1.3. Curriculare Einbindung des Unterrichtsthemas Der Rahmenlehrplan für den berufsbezogenen Lernbereich im Berufsgrundbildungsjahr sieht das Lernfeld 5 Herstellen einer Holzkonstruktion vor. Hierzu schlägt die didaktische Jahresplanung für die Unterstufe der Trockenbaumonteure als Lerngegenstand ein Carport vor. Auf dieser Grundlage wurde von mir die Lernsituation Planung eines Holz-Carports für Herrn Fröhlich entworfen, anhand derer die Schüler u.a. die fachgerechte Konstruktion eines Holzbauteils lernen sollen. Die heutige Stunde behandelt dabei den im Lehrplan vorgegebenen Inhalt Holzarten.

5 1.4. Darstellung der Unterrichtsreihe Die heutige Unterrichtsstunde mit dem Thema Begründete Auswahl der Holzart für das Carport von Herrn Fröhlich unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften von Holz und der finanziellen Aspekte, gliedert sich wie folgt in die geplante Unterrichtsreihe ein: UE Thema / Inhalte 1 Benennung der für den Bau eines Carports relevanten Planungsaspekte und Gliederung in eine handlungsorientierte Reihenfolge. 2 Unterscheidung zwischen mikroskopischem und makroskopischem Aufbau des Holzes um Schlüsse auf die Holzeigenschaften ziehen zu können. 3 Erstellung von Verarbeitungsrichtlinien, unter Berücksichtigung der hygroskopischen Eigenschaften, um das Arbeiten von Holz einzuschränken. Festlegung des Stehvermögens als Auswahlkriterium für die Holzart für das Carport von Herrn Fröhlich. 4 Unterscheidung von tierischen und pflanzlichen Holzschädlingen. Begründete Auswahl des vorbeugenden Holzschutzes um das Carport von Herrn Fröhlich vor Schädlingsbefall zu schützen. Festlegung der Imprägnierbarkeit und Schädlingsresistenz als Auswahlkriterien für die Holzart für das Carport von Herrn Fröhlich. 5 Rückschluss auf die Abhängigkeit der Holzeigenschaften (Festigkeiten, Härte, Bearbeitbarkeit) von der Rohdichte, um die Bearbeitbarkeit als Auswahlkriterium für die Holzart für das Carport von Herrn Fröhlich festzulegen. 6 Benennung der verschiedenen Holzbauteile des Carports von Herrn Fröhlich unter Berücksichtigung der Fachbegriffe und der Handelsformen von Bauschnittholz. 8 Unterscheidung von ingenieurmäßigen und zimmermannsmäßigen Holzverbindungen. Auswahl einer geeigneten Holzverbindung für das Carport von Herrn Fröhlich. 9 Bestimmung der Abmessungen der Holzkonstruktion, um den Materialbedarf ermitteln zu können. 10 Ermittlung des Materialbedarf für das Carport von Herrn Fröhlich. Erstellung einer Holz- bzw. Materialliste für den Bau des Carports von Herrn Fröhlich.

6 2. Intentionen und Ziele 2.1. Schwerpunktziel Die Schüler können eine begründete Auswahl der Holzart treffen, unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften von Holz und der finanziellen Aspekte Kompetenzen Fachkompetenz in Teilzielen Die Schüler können einen Kriterienkatalog zu Holzauswahl entwickeln. die Bedeutung der Kriterien abwägen. auf der Basis der Kriterien eine Entscheidung zur Holzauswahl treffen. aus den Fachtexten die Holzeigenschaften heraussuchen Methodenkompetenz Die Schüler erweitern ihre Kooperations- und Interaktionsfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse mit den Gruppenteilnehmern diskutieren und ggf. modifizieren. erweitern ihre Fähigkeit, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden, indem sie die allgemeinen Informationstexte auf das konkrete Projektbeispiel anwenden. fördern ihre Fähigkeit systematisch vorzugehen, indem sie die relevanten Holzeigenschaften aus dem Text in die Tabelle übertragen Sozial- und Humankompetenz Die Schüler erweitern in der Auseinandersetzung und Abstimmung über Fachinhalte ihre kooperative Teamfähigkeit. stärken ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse präsentieren.

7 erweitern ihr Selbstvertrauen, indem sie ihren eigenen Standpunkt vor den Mitschülern vertreten. erweitern ihre Fähigkeit zur sachlichen Argumentation, indem sie die Pro - und Kontra - Faktoren der Holzauswahl angemessen abwägen.

8 4. Artikulation von Unterricht Phase Handlungsschritte / Sachaspekte Aktion- Sozialform Einstieg Situationsbeschreibung 1 Lehrer Lehrer schildert die Situation und die entstandenen Schäden am Saunavorraum. Möglichen Schadensursachen werden an der Tafel gesammelt. Alles bis auf falsche Holzart wird ausgeschlossen. Wert des Die Schüler stellen den Berufsbezug her. UG Themas Der Ausbau eines Innenraumes stellt den Berufsalltag dar und ist Stoff der Problemdarstellung Problemwahrnehmung Problemformulierung Lernplanung Mittelstufe. Das Problem der falschen Holzart wird auf das Carport übertragen. Situationsbeschreibung 2 Schüler liest vor. Text wird durch die Schüler zusammengefasst bzw. erklärt. Welches Holz ist für den Bau von Herrn Fröhlichs Carport geeignet? Folie mit Auszug aus dem Katalog Wie lassen sich verschiedene Holzarten und dazugehörige Auswahlkriterien am besten miteinander vergleichen? Tabelle. Folie mit blanco Tabelle auflegen Einteilung der Gruppen nach dem Zufallsprinzip UG Medien / Zeit [min] OHP Tafel Schülervortrag OHP Schüler Schüler Tafel OHP OHP Kartenspiel Arbeitsphase Präsentation Die Schüler lesen die Infoblätter und füllen die Tabelle auf dem Arbeitsblatt aus. Folie mit blanco Tabelle Die Schüler tragen ihre Ergebnisse in der Tabelle am OHP zusammen und treffen Vorüberlegungen welche Hölzer ungeeignet sind. Folie wird durch Preisangaben ergänzt. Auswertung Die Schüler diskutieren das Kosten / Nutzen Verhältnis der infrage kommenden Holzarten. Die Schüler legen sich auf 2 3 alternative Holzarten fest. Sicherung Situationsbeschreibung 1 Die Schüler stellen fest, warum die gewählten Holzsorten ungeeignet waren. Die Schüler bekommen eine Kopie der Präsentationsfolie in der nächsten Std. Gruppenarbeit (arbeitsteilig) Schüleraktivität Schüleraktivität Lehrer Plenum 15 min OHP OHP

9 5. Didaktischer Kommentar Ich habe mich für einen projektunabhängigen Einstieg entschieden, um so den Wert des Themas besser an die berufliche Wirklichkeit anknüpfen zu können. Aufgrund der aufwendigen Hinführungs- und Präsentationsphase musste die Unterrichtseinheit auf 60 Minuten ausgedehnt werden. Das Auffinden von Oberbegriffen birgt Schwierigkeiten für die Schüler. Ich bin das Risiko, dass nicht die gewünschten Fachbegriffe genannt werden, bewusst eingegangen. So wird bei den Schülern das Abstraktionsvermögen trainiert.

10 6. Anhang SITUATIONSBESCHREIBUNG 1 Beim Ausbau dieses Saunavorraumes wurden folgende Materialien verwendet: Wandverkleidung: Unterkonstruktion aus Tannenholz Paneele aus Rotbuche Fußboden: komplett aus Tannenholz Es entstanden folgende Schäden: Die Unterkonstruktion hat sich verzogen. An den Wandpaneelen sind Risse aufgetreten. Am Fußboden haben sich Splitter gebildet.

11 SITUATIONSBESCHREIBUNG 2 Herr Fröhlich ist beim Holzhändler und möchte Holz für sein Carport bestellen. Auf die Frage des Händlers welche Holzart er haben möchte, reagiert er ganz verdutzt und weiß nicht wofür er sich entscheiden soll. Der Händler gibt Herrn Fröhlich einen Katalog, in dem zu jeder Holzart die Eigenschaften und Preise aufgeschrieben sind. Der Preis spielt für ihn auch eine entscheidende Rolle. Er möchte zwar wenig ausgeben, gleichzeitig aber nicht auf Qualität verzichten. Die Menge der Informationen findet Herr Fröhlich sehr unübersichtlich. Er weiß nicht, wie man diese sortieren und daraus das richtige Holz auswählen kann. Er fragt Sie daher um Rat.

12 Fichtenholz: Das Holz ist weich, nur mäßig witterungsfest und nicht beständig gegen Pilze und Insekten. Es ist recht gut zu beizen, aber schlecht zu imprägnieren, insbesondere trockenes Holz und Kernholz.

13

14

15

16 Holzart Kriterien Europäische Nadelhölzer Europäische Laubhölzer Fichte Tanne Kiefer Kern Kiefer Splint Lärche Eiche Kern Eiche Splint Esche Rotbuche Hainbuche Außereuropäische Nadelhölzer Außereuropäische Laubhölzer Oregon Pine Pich Pine Redwood Western Red Cedar Iroko oder Kambala Limba Ramin Sipo- Mahagoni Legende: ++ sehr gut ~ mäßig - schlecht + gut - - sehr schlecht Holzart Kriterien

17 Europäische Nadelhölzer Europäische Laubhölzer Außereuropäische Nadelhölzer Außereuropäische Laubhölzer Witterungsbeständigkeit Beständig gegen Schädlinge Imprägnierbarkeit Bearbeitbarkeit Fichte ~ Bau- und Konstruktionsholz Wie Fichte, nicht für Tanne - - ~ Fußböden Kiefer + Fenster, Türen, Tore, Kern ++ Masten, Rammpfähle, Kiefer Schwellen,... Splint Stehvermögen Einsatzgebiete Lärche + + ~ ~ Außenbereich Eiche Kern Eiche Splint Esche Bauholz, Türen, Fenster, Brücken, Wasserbau Innenausbau, Werkz. Sportger. Rotbuche Sehr vielseitig Hainbuche Oregon Pine Werkzeug, Keile, Unterleghölzer Sehr vielseitig Pich Pine Redwood Western Red Cedar Iroko oder Kambala Limba - - ~ + Schiffsbau, Fenster, Fußb. Innen- und Außenverkleidung Wand- und Deckenverkleidung Türen, Möbel, Schiffsbau Innenausbau, Schalungsplatten Ramin ~ Innenausbau Sipo- Mahagoni Außen- und Innenausbau Preis [ Euro / m³ ] 200,- bis 600,- 200,- bis 600,- 500,- bis 900,- 600,- bis 800,- 1100,- bis 2000,- 1100,- 700,- bis 1000,- 1000,- bis 1100,- 1700,- bis 1800,- 1000,- 1100,- 2000,- 1000,- 980,- 1200,- bis 1400,- 1200,- Für den Carport geeignet? Legende: ++ sehr gut ~ mäßig - schlecht + gut - - sehr schlecht

18 Gruppe 1 Holzart Kriterien Einsatzgebiete Fichte Tanne Europäische Nadelhölzer Kiefer Kern Kiefer Splint Lärche Legende: ++ sehr gut + gut ~ mäßig - schlecht - - sehr schlecht

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße 7, Gelsenkirchen

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße 7, Gelsenkirchen Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Holztechnik Stundenthema: Leimarten

Mehr

Unterrichtsentwurf. Erarbeitung einer tabellarischen Materialaufstellung für die Trennwand aus Gipskarton im Klassenraum

Unterrichtsentwurf. Erarbeitung einer tabellarischen Materialaufstellung für die Trennwand aus Gipskarton im Klassenraum Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau (Nr. 1) Stundenthema: Erarbeitung

Mehr

Unterrichtsentwurf. für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Bautechnik

Unterrichtsentwurf. für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Bautechnik Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45895 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Bautechnik Thema

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau Stundenthema: Experimentelle

Mehr

Berechnung des erforderlichen Höhenmaßes für die praktische Verlegung der Grundleitung Im Kastanienbusch

Berechnung des erforderlichen Höhenmaßes für die praktische Verlegung der Grundleitung Im Kastanienbusch Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau Stundenthema: Berechnung des

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 4589 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Thema der Stunde: Anwendung und

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Planung und Herstellung

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau Stundenthema: Erarbeitung und

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau (Nr. 3) Stundenthema: Entwurf

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau (Nr. 4) Stundenthema: Erarbeitung

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Symmetrische Einteilung der

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf zur unterrichtspraktischen Prüfung gemäß 59 OVP im Rahmen der zweiten Staatsprüfung

Mehr

Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik

Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45896 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den Unterrichtsbesuch im Fach Holztechnik Stundenthema: Aufstellen von

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsplanung

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen. Unterrichtsplanung Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsplanung für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Anordnung aussteifender

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Bautechnik Stundenthema: Praxisorientierte Auswahl

Mehr

Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße Gelsenkirchen

Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße Gelsenkirchen Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße 7 45892 Gelsenkirchen Planung zur 2. unterrichtspraktischen Prüfung gemäß 59 OVP im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Von der Theorie zur Praxis:

Mehr

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghoffallee 5 45896 Gelsenkirchen

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghoffallee 5 45896 Gelsenkirchen Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghoffallee 5 45896 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau

Mehr

Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße Gelsenkirchen

Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße Gelsenkirchen Studienseminar f. d. Lehramt f. d. Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Straße 7 45892 Gelsenkirchen Planung zur 1. unterrichtspraktischen Prüfung gemäß 59 OVP im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung

Mehr

Arbeitsplan, Grobplanung Grundstufe Bau, Schuljahr 2007/08, 1. Halbjahr. Arbeitsplan, Grobplanung Grundstufe Bau, Schuljahr 2007/08, 2.

Arbeitsplan, Grobplanung Grundstufe Bau, Schuljahr 2007/08, 1. Halbjahr. Arbeitsplan, Grobplanung Grundstufe Bau, Schuljahr 2007/08, 2. Arbeitsplan, Grobplanung Grundstufe Bau, Schuljahr 2007/08, 1. Halbjahr KW 34 3 36 37 38 39 40 41 42 43 44 4 46 47 48 49 0 1 2 1 2 3 4 Kol. Std. 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 4 8 8 8 LF 1 1 1 1 1 1 1

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf zur zweiten unterrichtspraktischen Prüfung gemäß 59 OVP im Rahmen der zweiten

Mehr

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Herforder Straße Gelsenkirchen

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Herforder Straße Gelsenkirchen Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen II Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Herforder Straße 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau

Mehr

Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe

Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe 1 Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Thema der Unterrichtsstunde: Name: Schule: Schulleiter(in): Mentor(in): Studienleiter(in): Klasse/Kurs: Fach: Datum: Uhrzeit: Raum:

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str Gelsenkirchen Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Holztechnik Stundenthema: Vorarbeiten

Mehr

Experimentelle Anwendung der Extraktion des grünen Blattfarbstoffs aus einer Textilie

Experimentelle Anwendung der Extraktion des grünen Blattfarbstoffs aus einer Textilie Naturwissenschaft Stefan Wichmann Experimentelle Anwendung der Extraktion des grünen Blattfarbstoffs aus einer Textilie Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sek. I AG Lehramt Sonderpädagogik

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf STUDIENSEMINAR für Lehrämter an Schulen Wuppertal - Seminar Lehramt an Berufskollegs- Richard-Wagner-Str. 7, 42115 Wuppertal Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung: Bautechnik Fach: Berufsbezogener

Mehr

GLIEDERUNG UND INHALTE DES UNTERRICHTSENTWURFS

GLIEDERUNG UND INHALTE DES UNTERRICHTSENTWURFS 19 ANHANG 3: GROBRASTER FÜR DIE ERSTELLUNG DER UNTERRICHTSENTWÜRFE A ANGABEN AUF DEM DECKBLATT Unterrichtsentwurf vorgelegt von: Thema der Unterrichtsreihe: Thema der Unterrichtsstunde: Fach: Ausbildungseinrichtung:

Mehr

UNTERRICHTSENTWURF. für den Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau. Stundenthema: Begründete Auswahl von Schallschutzmaßnahmen

UNTERRICHTSENTWURF. für den Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau. Stundenthema: Begründete Auswahl von Schallschutzmaßnahmen Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghoffallee 5, 45896 Gelsenkirchen UNTERRICHTSENTWURF für den Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema:

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herfrder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Bautechnik/Hchbau Stundenthema Planung

Mehr

STUDIENSEMINAR FÜR LEHRÄMTER

STUDIENSEMINAR FÜR LEHRÄMTER STUDIENSEMINAR FÜR LEHRÄMTER AN SCHULEN KREFELD SEMINAR FÜR DAS LEHRAMT AM BERUFSKOLLEG Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung: Elektrotechnik Fach: Lernfeld: Lernfeld 7 Thema: Kurze Zusammenfassung

Mehr

Unterrichtsstunde: Minijobs im Rahmen der externen Personalbeschaffung

Unterrichtsstunde: Minijobs im Rahmen der externen Personalbeschaffung Wirtschaft Diana Ivanjic Unterrichtsstunde: Minijobs im Rahmen der externen Personalbeschaffung Fallorientierte Erarbeitung,Anwendung und Visualisierung ausgewählter rechtlicher, betriebs- und volkswirtschaftlicher

Mehr

Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau

Unterrichtsbesuch im Fach Tiefbau STUDIENSEMINAR FÜR DAS LEHRAMT FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II GELSEKIRCHEN I SCHWERPUNKT BERUFSKOLLEG HERFORDERSTR. 7, 45892 GELSENKIRCHEN 0209/77 88 32 0209/77 88 34 verwaltung@studienseminar-gelsenkirchen-berufskolleg.de

Mehr

ZfsL Siegen Seminar Gy/Ge Strukturierungsraster für die Anlage schriftlicher Entwürfe für Unterrichtsbesuche

ZfsL Siegen Seminar Gy/Ge Strukturierungsraster für die Anlage schriftlicher Entwürfe für Unterrichtsbesuche Anlage (2) SK 060602016 ZfsL Siegen Seminar Gy/Ge Strukturierungsraster für die Anlage schriftlicher Entwürfe für Unterrichtsbesuche Hinweise a) zur Progression bei der Anlage der Entwürfe: o Für den ersten

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf ZENTRUM FÜR SCHULPRAKTISCHE LEHRERAUSBILDUNG KREFELD SEMINAR FÜR DAS LEHRAMT AM BERUFSKOLLEG Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung: Fach: Deutsch Lernfeld: Thema: Kurze Zusammenfassung Bildungsgang/Stufe:

Mehr

Unterrichtsentwurf Nr. 4

Unterrichtsentwurf Nr. 4 Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I (BK) 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf Nr. 4 für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Erarbeitung wichtiger

Mehr

Hauptseminar. Lehramtsanwärter: Schule: Abschlußstufe (differenzierte Mathegrup- Klasse: pe) Ausbildungslehrer: Hauptseminarleiter: Datum:

Hauptseminar. Lehramtsanwärter: Schule: Abschlußstufe (differenzierte Mathegrup- Klasse: pe) Ausbildungslehrer: Hauptseminarleiter: Datum: Schriftlicher Unterrichtsentwurf Hauptseminar Lehramtsanwärter: Schule: Abschlußstufe (differenzierte Mathegrup- Klasse: pe) Ausbildungslehrer: Hauptseminarleiter: Datum: Zeit: 08.40 - ca. 09.40 Uhr Zielformulierungen:

Mehr

Unterrichtsentwurf. für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik

Unterrichtsentwurf. für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45896 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Hochbautechnik

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau Stundenthema: Mengenermittlung

Mehr

I. Funktionen der Unterrichtsplanung nach H. Meyer

I. Funktionen der Unterrichtsplanung nach H. Meyer Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Trier Schulstr. 21 54293 Trier-Ehrang 0651/44922 Email: semghs.tr@t-online.de FAX: 0651/ 42322 I. Funktionen der Unterrichtsplanung

Mehr

Digitale Spiele im Unterricht

Digitale Spiele im Unterricht Digitale Spiele im Unterricht Thema: Der Homo oeconomicus Fach VWL Höhere Berufsfachschule Handlungsfeld 1: Unternehmensstrategie & Management Caner Ügdül & Johanna Ruppert Seminar Neue Medien 22.12.2016

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf Studienseminar für Lehrämter an Schulen Duisburg II Seminar für das Lehramt am Berufskolleg Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Fach Betriebswirtschaftslehre Lernfeld

Mehr

Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch Fachseminar Deutsch

Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch Fachseminar Deutsch Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch Fachseminar Deutsch Formale Angaben: Name: Datum: 22.08.00 Zeit: 9.00 Uhr 9.45 Uhr Schule: (GB) Klasse: Mittelstufe 2 Ausbildungslehrerin: Fachseminarleiter:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de II Schriftlich kommunizieren

Mehr

PH-Weingarten. Holztechnologie. Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin: Holzverbindungen und Verbindungsmittel, Beuth Verlag.

PH-Weingarten. Holztechnologie. Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin: Holzverbindungen und Verbindungsmittel, Beuth Verlag. PH-Weingarten Holztechnologie Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin: Holzverbindungen und Verbindungsmittel, Beuth Verlag PTS-Neulengach Wald und Holz Heimische Wälder Forstwirtschaft Holzentstehung

Mehr

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee Gelsenkirchen

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee Gelsenkirchen Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45896 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Holztechnik

Mehr

Vorbereitungsseminar für das Praxissemester an Gymnasien und Gesamtschulen Sommersemester 2015

Vorbereitungsseminar für das Praxissemester an Gymnasien und Gesamtschulen Sommersemester 2015 Vorbereitungsseminar für das Praxissemester an Gymnasien und Gesamtschulen Sommersemester 2015 Unterrichtsentwurf im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der Fächer Mathe und Physik Goldmedaille durch

Mehr

Datenvorspann Studienreferendar/in: Schule: Lerngruppe: Datum: Stunde/Uhrzeit:: Raum: Besucher:

Datenvorspann Studienreferendar/in: Schule: Lerngruppe: Datum: Stunde/Uhrzeit:: Raum: Besucher: Datenvorspann Studienreferendar/in: Schule: Lerngruppe: Datum: Stunde/Uhrzeit:: Raum: Besucher: ZfsL Köln Gymnasium/Gesamtschule Schriftliche Unterrichtsskizze im Fach Chemie Inhaltsfeld 1: Stoffe und

Mehr

1. Lehrjahr. 1. Block. Lernfeld 1. Einfache Produkte aus Holz herstellen. Lernsituation 1. Planung und Herstellung eines Schlüsselbrettes

1. Lehrjahr. 1. Block. Lernfeld 1. Einfache Produkte aus Holz herstellen. Lernsituation 1. Planung und Herstellung eines Schlüsselbrettes 1. Lehrjahr 1. Block Lernfeld 1 Einfache Produkte aus Holz herstellen Lernsituation 1 Planung und Herstellung eines Schlüsselbrettes Ein Baumarkt möchte ein Angebot für 170 Schlüsselbretter. Hierfür plant

Mehr

Schriftlicher Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch am

Schriftlicher Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch am Schriftlicher Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch am Name: Fach: Sport Lerngruppe: 7b (24 SuS, 16m/ 8w) Zeit: 9:50 11:25 Uhr Ort:, Mülheim Fachseminarleiter: Schulleiter: Ausbildungskoordinator: Hauptseminarleiter:

Mehr

Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH

Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH Holz als Baustoff Holz Per Definition ist Holz das feste Gewebe der Stämme, Äste und Zweige von Bäumen und Sträuchern. In die Zellwände der pflanzlichen Zellen ist Lignin eingelagert und sorgt für Festigkeit

Mehr

Fächerverbindender Unterricht Mathematik und Physik

Fächerverbindender Unterricht Mathematik und Physik Fächerverbindender Unterricht Mathematik und Physik Thema der Unterrichtsstunde: Gedämpfter Schwingkreis Erstellung der zugehörigen Differentialgleichung und Prüfen eines vorgegebenen Lösungsansatzes Studierende:

Mehr

SCHREINER LERN-APP: «3A AUSL. HÖLZER ERKENNEN»

SCHREINER LERN-APP: «3A AUSL. HÖLZER ERKENNEN» Welche Holzart?: Farbkern rötlichbraun, witterungs- und pilzbeständig, Jahrringe deutlich sichtbar. Für Konstruktionsholz, Parkett, Furnier. Welche Holzart?: Kein Farbkern, gelbbraun und nachdunkelnd,

Mehr

Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, Essen. 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport

Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, Essen. 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, 45127 Essen 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport Name: Schule: Lerngruppe: Ausbildungslehrer: Fachleiter: Hauptseminarleiter:

Mehr

Technologische Eigenschaften von Fichte und möglichen Substitutionshölzern

Technologische Eigenschaften von Fichte und möglichen Substitutionshölzern Die Fichte Vielseitigkeit die erstaunt Technologische Eigenschaften von Fichte und möglichen Substitutionshölzern Susanne Bollmus 18. August 2017 1 Ergebnisse Bundeswaldinventur³ (2011-2012) - Baumarten

Mehr

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf

Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, Gelsenkirchen. Unterrichtsentwurf Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Gelsenkirchen I Herforder Str. 7, 45892 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach Hochbau (Nr.5) Stundenthema: Begründete

Mehr

Seminarinhalte

Seminarinhalte Seminarinhalte Was ist ein guter Lehrer? Was ist guter (Deutsch-)Unterricht? Deutschunterricht: Was soll vermittelt werden und warum? Unterrichtsplanung und Stundenentwurf Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Die Holzarten Wichtige Informationen über Farbe, Eigenschaften und Verwendung

Die Holzarten Wichtige Informationen über Farbe, Eigenschaften und Verwendung Die Holzarten Wichtige Informationen über, und AHORN Das Holz des Ahorns ist weiß bis gelblich weiß. Älteres Holz wird grauweiß. Es ist mittelschwer, elastisch, zäh und nicht besonders hart. Es lässt sich

Mehr

Unterrichtsstunde Membranaufbau (Biologie 11. Klasse Gymnasium)

Unterrichtsstunde Membranaufbau (Biologie 11. Klasse Gymnasium) Naturwissenschaft Sabrina Engels Unterrichtsstunde Membranaufbau (Biologie 11. Klasse Gymnasium) Entwicklung einer Modellvorstellung zum Aufbau der Biomembran in Gruppenarbeit Unterrichtsentwurf Studienseminar

Mehr

EBB HOLZBAU. TU München Institut für Entwerfen und Bautechnik Fachgebiet Holzbau Univ. Prof. Hermann Kaufmann. Materialien. Grundlagen

EBB HOLZBAU. TU München Institut für Entwerfen und Bautechnik Fachgebiet Holzbau Univ. Prof. Hermann Kaufmann. Materialien. Grundlagen Grundlagen 1.0.0. 1.0.1. Massivholz Stammaufbau 1.0.2. Zellstruktur des Baumstammes Zellstruktur Nadelholz Zellstruktur Laubholz MH 1/9 Quelle: zur Baukonstr. und Baustoffk., Lst. Prof. Hugues 1999 Holzbauatlas

Mehr

BGJ HOLZTECHNIK. Informationsabend am

BGJ HOLZTECHNIK. Informationsabend am BGJ HOLZTECHNIK Informationsabend am 21.04.2016 DAS BERUFSBILD DES SCHREINERS Schreiner stellen neben Möbeln wie Tischen, Stühlen, Schränken und Einbauküchen auch Ladenbauobjekte, Türen und Fenster her.

Mehr

Unterrichtsentwurf für die Lehrprobe

Unterrichtsentwurf für die Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die Lehrprobe Vor- und Nachname Alexander Bauer Datum 18.05.2018 Uhrzeit 09:50 Schulart Bürokommunikation (2. Lehrjahr) / Berufsschule Fach BFK Lernfeld 8 Thema des Unterrichts Arbeitszeitmodelle

Mehr

Der Zeitungsartikelwettbewerb - Die Ballade John Maynard als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien

Der Zeitungsartikelwettbewerb - Die Ballade John Maynard als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien Germanistik Katharina Hardt Der Zeitungsartikelwettbewerb - Die Ballade John Maynard als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf

Mehr

Unterrichtsentwurf zur 1. Unterrichtsprobe im Fach Erdkunde

Unterrichtsentwurf zur 1. Unterrichtsprobe im Fach Erdkunde Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bocholt 46397 Bocholt Stenerner Weg 14a Unterrichtsentwurf zur 1. Unterrichtsprobe im Fach Erdkunde StRef.: Schule: Klasse: Q1 Erdkunde Raum: Datum: Zeit: Fachlehrer:

Mehr

Universität Siegen Didaktik der Geschichte. Aufbau des Praktikumsberichts

Universität Siegen Didaktik der Geschichte. Aufbau des Praktikumsberichts Universität Siegen Didaktik der Geschichte Aufbau des Praktikumsberichts Deckblatt: Name, Schule, Ausbildungskoordinator / Praktikumsbetreuer, Zeitraum des Praktikums, praktikumsbegleitende/vorbereitende

Mehr

Unterrichtsentwurf. (Unterrichtsbesuch im Fach Informatik)

Unterrichtsentwurf. (Unterrichtsbesuch im Fach Informatik) Gymnasium - - -, 30. Juni 2014 Unterrichtsentwurf (Unterrichtsbesuch im Fach Informatik) Entwicklung verschiedener Strategien zum Knacken von Texten, die mit verschiedenen Techniken verschlüsselt wurden

Mehr

Denkpapier zur Anfertigung einer ausführlichen Unterrichtsvorbereitung. Studienseminar GHRF Wetzlar, 2018

Denkpapier zur Anfertigung einer ausführlichen Unterrichtsvorbereitung. Studienseminar GHRF Wetzlar, 2018 Denkpapier zur Anfertigung einer ausführlichen Unterrichtsvorbereitung Studienseminar GHRF Wetzlar, 2018 Der Mensch lernt nur, was er lernen will, und er lernt nur, was ihn wirklich betrifft, ihn betroffen

Mehr

Unterrichtsentwurf zum... Besuch im Fach...

Unterrichtsentwurf zum... Besuch im Fach... Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Unterrichtsentwurf zum... Besuch im Fach... Studienreferendar(in): Ausbildungsschule: Telefonnummer

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf STUDIENSEMINAR für Lehrämter an Schulen Wuppertal - Seminar Lehramt an Berufskollegs- Richard-Wagner-Str. 7, 42115 Wuppertal Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung: Lernsituation: Thema: Bautechnik/Tiefbau

Mehr

Unterrichtsentwurf. vorgelegt von Angela Funk. Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis. Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte

Unterrichtsentwurf. vorgelegt von Angela Funk. Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis. Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte Unterrichtsentwurf vorgelegt von Angela Funk Thema der Unterrichtseinheit: Kartenverständnis Thema der Stunde: Vom Modell zur Karte 0. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lehrenden Die LAA unterstützt

Mehr

Exemplarische Lernsituation. Lernfeld 12. KMK-Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf. Zerspanungsmechanikerin / Zerspanungsmechaniker

Exemplarische Lernsituation. Lernfeld 12. KMK-Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf. Zerspanungsmechanikerin / Zerspanungsmechaniker 11 Didaktisches Konzept Exemplarische Lernsituation für das Lernfeld 12 des KMK-Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechanikerin / Zerspanungsmechaniker Lernsituation 1: Konstruktion des

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45896 Gelsenkirchen Schriftlicher Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Fach

Mehr

Leistungsbewertung Mathematik

Leistungsbewertung Mathematik Leistungsbewertung Mathematik Sekundarstufe 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik 1 von 5 Stand 05.01.2017 (gemäß Abschnitt 5 des Kernlehrplans Mathematik für SI-G8, verkürzt) Bei der

Mehr

Seminarinhalte

Seminarinhalte Seminarinhalte Was ist ein guter Lehrer? Was ist guter (Deutsch-)Unterricht? Deutschunterricht: Was soll vermittelt werden und warum? Unterrichtsplanung und Stundenentwurf Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Datum: 16. Oktober Klasse: 5. Klasse Lernbereich: 1 (Die Botschaft der Bibel) Thema US: Das Finden biblischer Textstellen

Datum: 16. Oktober Klasse: 5. Klasse Lernbereich: 1 (Die Botschaft der Bibel) Thema US: Das Finden biblischer Textstellen Datum: 16. Oktober Klasse: 5. Klasse Lernbereich: 1 (Die Botschaft der Bibel) Thema US: Das Finden biblischer Textstellen Lernziel im LP: (Welche Inhalte und Lernzielbegriffe werden benannt? Tabelle und

Mehr

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee Gelsenkirchen

Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee Gelsenkirchen Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Lüttinghofallee 5 45896 Gelsenkirchen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Holztechnik

Mehr

Berufsfachschule Holztechnik LEHRPLAN. Holztechnik

Berufsfachschule Holztechnik LEHRPLAN. Holztechnik Anlage Berufsfachschule Holztechnik LEHRPLAN Holztechnik ab Schuljahr 2009/10 Das Lernfeldkonzept Unterricht und Lernen erfolgte bisher zumeist nach Fächern getrennt und als ein Nacheinander von verschiedenen

Mehr

2. Formulierung der beruflichen Kompetenzen und Strukturierung nach dem Schema von Muster-Wäbs/ Schneider

2. Formulierung der beruflichen Kompetenzen und Strukturierung nach dem Schema von Muster-Wäbs/ Schneider Das Ziel ist es, ausgehend vom Lernfeld 1 (In Ausbildung und Beruf orietnieren..) eine dem Lernfeldkonzept entsprechende Lernsituation zu konstruieren. Eine Lernsituation ist eine didaktisch konstruierte

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf STUDIENSEMINAR für Lehrämter an Schulen Wuppertal - Seminar Lehramt an Berufskollegs- Richard-Wagner-Str. 7, 42115 Wuppertal Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung: Bautechnik Thema: Lernfeld Erschließen

Mehr

Schriftliche Arbeit im Fach... gemäß OVP 32 (5)

Schriftliche Arbeit im Fach... gemäß OVP 32 (5) Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Schriftliche Arbeit im Fach... gemäß OVP 32 (5) Studienreferendar(in): Ausbildungsschule: Datum:

Mehr

Methodenvielfalt / Methodenkompetenz P R A K T I K U M A N D E R E R I C H K Ä S T N E R S C H U L E I N O B E R U R S E L

Methodenvielfalt / Methodenkompetenz P R A K T I K U M A N D E R E R I C H K Ä S T N E R S C H U L E I N O B E R U R S E L Methodenvielfalt / Methodenkompetenz P R A K T I K U M A N D E R E R I C H K Ä S T N E R S C H U L E I N O B E R U R S E L Gliederung I. Gründe für die Auswahl des Themas II. III. Was sind Methoden? Definitionsversuche

Mehr

ANHANG 2: ANFORDERUNGEN AN DIE THEORETISCHE WEITERBILDUNG SEMINARSPIEGEL 2

ANHANG 2: ANFORDERUNGEN AN DIE THEORETISCHE WEITERBILDUNG SEMINARSPIEGEL 2 13 ANHANG 2: ANFORDERUNGEN AN DIE THEORETISCHE WEITERBILDUNG SEMINARSPIEGEL 2 Hinweis: Die Seminare 2, 3 und 4 bauen aufeinander auf und dürfen nur in dieser Reihenfolge nacheinander besucht werden. Die

Mehr

Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule. Angestrebte Kompetenzen/Ziele

Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule. Angestrebte Kompetenzen/Ziele Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule 1. Std. Angestrebte Kompetenzen/Ziele 10 Min. Stundenthema: Das Referat: Begriff + Internetrecherche

Mehr

Rechte und Pflichten eines Auszubildenden. Exemplarische Einordnung des Unterrichtsentwurfs

Rechte und Pflichten eines Auszubildenden. Exemplarische Einordnung des Unterrichtsentwurfs Rechte und Pflichten eines Auszubildenden Exemplarische Einordnung des Unterrichtsentwurfs Oeconomix Einbindung des AzubiQuiz Lernfeld 1: In Ausbildung und Beruf orientieren Schulform: Berufsbildende Schule

Mehr

Unterrichtsentwurf. (Unterrichtsbesuch in Informatik)

Unterrichtsentwurf. (Unterrichtsbesuch in Informatik) Studienseminar für Lehrämter an Schulen Hamm Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Stadthausstr. 3 59065 Hamm Hamm, 31. Oktober 2016 Unterrichtsentwurf (Unterrichtsbesuch in Informatik)

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen Seminar Gy/Ge. Datenvorspann. Name: Datum: Uhr. Schule: Sporthalle:

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen Seminar Gy/Ge. Datenvorspann. Name: Datum: Uhr. Schule: Sporthalle: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen Seminar Gy/Ge Datenvorspann Name: Fach: Lerngruppe: Datum: Zeit: Schule: Sporthalle: Sport Q1 LK (23 SuS) 12.00 12.45 Uhr Fachseminarleiter: Ausbildungslehrer:

Mehr

Deutsch Deutsch/Kommunikation - Erarbeitung und Bewertung einer eigenen Werbestrategie für ein fiktives Produkt unter Berücksichtigung von Zielgruppe und Werbebotschaft Die Unterrichtstunde ist Teil einer

Mehr

Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich

Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich Geschichte Nina Hollstein Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf NAME: FACH: Geschichte LERNGRUPPE: 9c DATUM: 31.08.2010 ZEIT:

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf Studienseminar für Lehrämter an Schulen Duisburg II Seminar für das Lehramt am Berufskolleg Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung Maschinentechnik Fach Maschinentechnik Lernfeld Prüfen und Instandsetzen

Mehr

Holz- und Kombinationsverklebungen mit greenteq Holzleim

Holz- und Kombinationsverklebungen mit greenteq Holzleim Holz- und Kombinationsverklebungen mit greenteq Holzleim Holzarten, die verwendet werden können: Hartholz : Weichholz : Bezeichnung für harte Laubhölzer. Das Gegenteil ist Weichholz (Abhängig von der Härte

Mehr

6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung

6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung 6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung Thema der Unterrichtsstunde Zinseszinsrechnung als Anwendung exponentiellen Wachstums Bemerkungen zur Lerngruppe Die Klasse 9b,

Mehr

9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln

9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln 9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln Thema der Unterrichtsstunde Augensummen beim Würfeln Beschreibung der Lerngruppe Die Klasse 6 setzt sich aus 9 Schülerinnen und 2 Schülern (im Folgenden kurz

Mehr

Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe: Unterrichtsentwurf

Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe: Unterrichtsentwurf Germanistik Nina Hollstein Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe: Unterrichtsentwurf Analytische und produktionsorientierte Erschließung einer Ballade Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf Studienseminar für Lehrämter an Schulen Duisburg II Seminar für das Lehramt am Berufskolleg Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fachrichtung Volkswirtschaftslehre Fach Volkswirtschaftslehre Lernfeld Thema

Mehr

Kompetenzerwerb/Ziele Arbeitsform und Methoden 1. Std. Stundenthema: Entwicklung der Wirtschaftsund

Kompetenzerwerb/Ziele Arbeitsform und Methoden 1. Std. Stundenthema: Entwicklung der Wirtschaftsund Material zu Europäische (BB) Unterrichtsmodul Unterrichtsverlauf: Europäische (BB) Wirtschaft (WG) vier bis sechs Stunden Zeit/ U-Phase Unterrichtsinhalt (Lehrer- und Schüleraktivitäten) Kompetenzerwerb/Ziele

Mehr

Gespenster und "Gespensterwörter". Unterrichtseinheit in der 1. Klasse zur Übung des lautgetreuen Schreibens

Gespenster und Gespensterwörter. Unterrichtseinheit in der 1. Klasse zur Übung des lautgetreuen Schreibens Germanistik Melanie Lappe Gespenster und "Gespensterwörter". Unterrichtseinheit in der 1. Klasse zur Übung des lautgetreuen Schreibens Unterrichtsentwurf GHR Seminar Schwerpunkt Grundschule Gelsenkirchen

Mehr

Praxisleitfaden. Vorbeugender chemischer Holzschutz. für Fenster und Türen. nach DIN 68800/1-3: 2012

Praxisleitfaden. Vorbeugender chemischer Holzschutz. für Fenster und Türen. nach DIN 68800/1-3: 2012 Praxisleitfaden Vorbeugender chemischer Holzschutz für Fenster und Türen nach DIN 68800/1-3: 2012 Seit 2012 gilt die überarbeitete DIN 68800/1-3 für den Holzschutz von maßhaltigen und begrenzt maßhaltigen

Mehr