1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden?"

Transkript

1 Abteilung D - Dienstleistungszentrum - FACHBEREICH THEMATIK Bezüge FAQ s Versorgung Inhalt 1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden? 2. Warum muss ich für meine Versorgungsbezüge eine Lohnsteuerkarte vorlegen? 3. Wann werden meine Versorgungsbezüge gezahlt? 4. Können meine Versorgungsbezüge ins Ausland überwiesen werden? 5. Wie werden meine Versorgungsbezüge abgesenkt? 6. Erhalten Versorgungsempfänger Urlaubs-/Weihnachtsgeld? 7. Muss ich von meinen Versorgungsbezügen Beiträge zur gesetzlichen Kranken-/Pflegeversicherung zahlen? 8. Habe ich als Versorgungsempfänger Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen? 9. Gibt es Verjährungsfristen für versorgungsrechtliche Ansprüche? 10.Habe ich einen Anspruch auf Verzugszinsen bei verspäteter Zahlung der Versorgungsbezüge? 1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden? Bei Fragen zu Ihrer Bezügemitteilung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Pensionsregelungsbehörde. Stand: Seite 1 von 5 Vordruck Nr. BVS081

2 Nachfolgend eine Aufstellung der häufigsten verwendeten Abkürzungen: Abkürzung Bedeutung Abkürzung Bedeutung FZ Familienzuschlag stfr steuerfrei stpfl steuerpflichtig NZ Nachzahlung Brt Brutto RgfZul ruhegehaltfähige Zulage Überl.Zul Überleitungszulage HG Höchstgrenze rgf. Dienstbez. verm verminderte ruhegehaltfähige Dienstbezüge (nach Anwendung des Anpassungsfaktors gem. 69e BeamtVG) DrEM Verschlüsselung des Überweisungsweges für bestimmte Abzüge (Drittempfänger) ges. Abz. gesetzliche Abzüge KV, PV Kranken-, Pflegeversicherung AN Arbeitnehmer Pfändung-gew. gewöhnliche Pfändung Lohnsteuer B Anwendung der Steuertabelle für Beamte Pfändung-Unterh. Unterhaltspfändung 2. Warum muss ich für meine Versorgungsbezüge eine Lohnsteuerkarte vorlegen? Im Gegensatz zu Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung gehören Versorgungsbezüge zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Sie unterliegen genau wie aktive Dienstbezüge, Angestelltenvergütung und Arbeiterlöhne dem Abzug von Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Jeder Versorgungsempfänger muss daher unabhängig von seinem Alter - seinem Arbeitgeber (= Pensionsregelungsbehörde) eine Lohnsteuerkarte vorlegen. 3. Wann werden meine Versorgungsbezüge gezahlt? Ihre Versorgungsbezüge werden monatlich im Voraus vom Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen Dienstleistungszentrum abgerechnet und von der Bundeskasse Trier durch Überweisung auf Ihr Konto ausgezahlt. Zahltag ist bei Überweisungen im Inland der letzte Bankarbeitstag im Monat. Seite 2 von 5

3 4. Können meine Versorgungsbezüge ins Ausland überwiesen werden? Eine Überweisung ins Ausland ist möglich. Allerdings tragen Sie die Kosten und die Gefahr der Übermittlung. Im Gegensatz zu Inlandszahlungen kann nicht gewährleistet werden, dass Sie Ihre Versorgungsbezüge stets pünktlich erhalten. Insbesondere bei Überweisungen in Länder, die nicht der Europäischen Union angehören, sind verspätete Zahlungen nicht ausgeschlossen. 5. Wie werden meine Versorgungsbezüge abgesenkt? Nach dem Versorgungsänderungsgesetz 2001 fallen bei den acht ab dem Jahre 2004 folgenden Versorgungsanpassungen die Erhöhungen der Versorgungsbezüge gegenüber den Anpassungen für die aktiven Beamtinnen und Beamten geringer aus. Durch diesen geringeren Anstieg des Zuwachses sinkt im Ergebnis der Höchstruhegehaltssatz von 75 % schrittweise auf 71,75 % ab. Entsprechend ist der Ruhegehaltssatz für jedes Jahr ruhegehaltfähiger Dienstzeit von 1,875 % auf 1,79375 % abgesenkt. Von der Absenkung des Versorgungsniveaus sind Empfänger von Mindestversorgungsbezügen und eines Unfallruhegehaltes nicht betroffen. In der Übergangsphase ist für Versorgungsfälle der nach dem bisherigen Recht ermittelte Ruhegehaltssatz weiter anzuwenden. Die praktische Durchführung der Umstellung für die Versorgungsempfänger erfolgt schrittweise durch einen Anpassungsfaktor, siehe nachfolgende Tabelle. Die ruhegehaltfähigen Dienstbezüge werden mit dem jeweiligen Anpassungsfaktor multipliziert, 69e Abs. 3 BeamtVG. Die Umstellung wird abgeschlossen, indem der individuelle Ruhegehaltssatz mit dem In-Kraft-Treten und vor dem Vollzug der achten Anpassung mit dem Faktor 0,95667 vervielfältigt wird. Der so berechnete neue Ruhegehaltssatz gilt als festgesetzt, 69 e Abs. 4 BeamtVG. Ab diesem Zeitpunkt entfällt der Anpassungsfaktor. Seite 3 von 5

4 entspricht der ab der Anpassung nach dem Anpassungsfaktor gem. 69 e Abs. 3 BeamtVG einem Höchstruhegehaltssatz ( 14 Abs. 1 Satz 1 BeamtVG) vom Hundert einem Steigerungssatz nach 14 Abs. 1 BeamtVG vom Hundert 1. (01.04./ ) 0, ,59 1, ( ) 0, ,19 1, ( ) 0, ,78 1, ( ) 0, ,38 1, ( ) 0, ,97 1, ( ) 0, ,56 1, ( ) 0, ,16 1, Erhalten Versorgungsempfänger Urlaubs-/Weihnachtsgeld? Zusammen mit den Versorgungsbezügen für den Monat Dezember erhalten Sie eine Sonderzahlung. Der Sonderzahlungsbetrag errechnet sich aus der Summe der monatlichen Versorgungsbezüge (vor Anwendung von Ruhensoder Anrechnungsvorschriften), 4 Abs. 1 Bundessonderzahlungsgesetz (BSZG). Die Sonderzahlung nimmt ab dem Jahr 2005 nicht an allgemeinen Anpassungen der Versorgungsbezüge teil. Der Sonderzahlungsbetrag vermindert sich nach 4a BSZG um einen Abzug für Pflegeleistungen. 7. Muss ich von meinen Versorgungsbezügen Beiträge zur gesetzlichen Kranken-/Pflegeversicherung zahlen? Wenn Sie in der gesetzlichen Krankenversicherung (z.b. AOK, Ersatzkasse, IKK, BKK) versichert sind (z. B. wegen des Bezugs einer Rente oder wegen einer versicherungspflichtigen Beschäftigung), muss Ihrer Krankenkasse mitgeteilt werden, dass Sie Versorgungsbezüge erhalten ( 202 SGB V). Ihre Krankenkasse stellt daraufhin fest, ob Beitragspflicht besteht und Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung von Ihren Seite 4 von 5

5 Versorgungsbezügen an die Krankenkasse abzuführen sind. Bei Fragen zur Versicherungspflicht oder zur Höhe des Beitrages wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse. 8. Habe ich als Versorgungsempfänger Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen? Nein, weil Versorgungsempfänger keine Arbeitnehmer im Sinne des Vermögensbildungsgesetzes sind. 9. Gibt es Verjährungsfristen für versorgungsrechtliche Ansprüche? Für alle versorgungsrechtlichen Ansprüche gilt grundsätzlich die dreijährige Verjährungsfrist nach 195 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). 10. Habe ich einen Anspruch auf Verzugszinsen bei verspäteter Zahlung der Versorgungsbezüge? Nein. Werden Versorgungsbezüge nach dem Tag der Fälligkeit gezahlt, so besteht kein Anspruch auf Verzugszinsen ( 49 Abs.5 BeamtVG). Seite 5 von 5

1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden?

1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An wen kann ich mich wenden? Abteilung D - Dienstleistungszentrum - FACHBEREICH THEMATIK Bezüge FAQ s Versorgung Inhalt 1. Ich habe Fragen zu meiner Bezügemitteilung. Insbesondere verstehe ich nicht alle verwendeten Abkürzungen. An

Mehr

Änderungen des Beamtenversorgungsgesetzes auf Grund des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes zum 1. Juli 2009

Änderungen des Beamtenversorgungsgesetzes auf Grund des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes zum 1. Juli 2009 Änderungen des Beamtenversorgungsgesetzes auf Grund des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes zum 1. Juli 2009 (Quelle Verdi) Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum 1. Juli 2009 treten auf Grund des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes

Mehr

Bezügemitteilung 12/2014

Bezügemitteilung 12/2014 ;LPH;1;0;Z_EGN_VERS;ZZZ_EG_NACHWEIS;07210861;00014989;T3990015 005;12.2014;;001;B;DE;40625;;;;;;0000F012;DE40625;15;T39900150 05 Bezügemitteilung 12/2014 Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen

Mehr

Zur Durchführung und einheitlichen Anwendung des BSZG im Bereich des Beamtenversorgungsrechts gebe ich folgende Hinweise:

Zur Durchführung und einheitlichen Anwendung des BSZG im Bereich des Beamtenversorgungsrechts gebe ich folgende Hinweise: POSTANSCHRIFT Bundesministerium des Innern, 11014 Berlin Oberste Bundesbehörden Deutsche Bundesbank nachrichtlich: Für das Beamtenversorgungsrecht zuständige oberste Landesbehörden HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT

Mehr

Bezügemitteilung 12/2014

Bezügemitteilung 12/2014 ;LPH;1;0;Z_EGN_VERS;ZZZ_EG_NACHWEIS;07060720;02352179;R4270080 500;12.2014;;001;B;DE;42859;;;;;;00004000;DE42859;;R4270080500 Bezügemitteilung 12/2014 Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen

Mehr

Beamtenberechnung Muster 1 - erstellt am

Beamtenberechnung Muster 1 - erstellt am Beamtenberechnung Muster 1 - erstellt am 14.10.2008 Name: Max Muster Geburtsdatum: 16.02.1971 Familienstand: verheiratet Kinder keine Besoldung A 9, Dienstaltersstufe 11 Grundlage der Berechnung: Bundesland:

Mehr

Internetpublikation der Abteilung D - Dienstleistungszentrum -

Internetpublikation der Abteilung D - Dienstleistungszentrum - Internetpublikation der Abteilung D - Dienstleistungszentrum - FACHBEREICH THEMATIK Bezüge FAQ s Besoldung BEARBEITUNG D 2.1 DATUM 13.08.2010 Inhalt 1. Was versteht man unter Besoldung? 2. In welchem Abstand

Mehr

1. Überleitung der vorhandenen Versorgungsempfänger Rechtsstandswahrung

1. Überleitung der vorhandenen Versorgungsempfänger Rechtsstandswahrung LANDESAMT FÜR STEUERN UND FINANZEN Postfach 10 06 55 01076 Dresden Dresden, 17.03.2014 Gesetz zur Neuordnung des Dienst-, Besoldungs- und Versorgungsrechts im Freistaat Sachsen (Sächsisches Dienstrechtsneuordnungsgesetz)

Mehr

Beamtenberechnung Muster 2 - erstellt am

Beamtenberechnung Muster 2 - erstellt am Beamtenberechnung Muster 2 - erstellt am 14.10.2008 Name: Max Muster Geburtsdatum: 16.02.1964 Familienstand: verheiratet Kinder 1 Kind Besoldung A 13, Dienstaltersstufe 9 Grundlage der Berechnung: Bundesland:

Mehr

Beamtenberechnung Muster 3 - erstellt am

Beamtenberechnung Muster 3 - erstellt am Beamtenberechnung Muster 3 - erstellt am 14.10.2008 Name: Max Muster Geburtsdatum: 16.02.1976 Familienstand: ledig Kinder keine Besoldung A 10, Stufe 6 Grundlage der Berechnung: Bundesland: Bund (alte

Mehr

Merkblatt zu den Kindererziehungszuschlägen

Merkblatt zu den Kindererziehungszuschlägen Merkblatt zu den Kindererziehungszuschlägen Stand: 01.08.2016 Welche Auswirkungen haben meine Kindererziehungszeiten auf meine spätere Versorgung? Wurde Ihr Kind bis zum 31.12.1991 geboren, ist die Elternzeit

Mehr

Informationen zur Beamtenversorgung Stand: Dezember 2004

Informationen zur Beamtenversorgung Stand: Dezember 2004 Informationen zur Beamtenversorgung Stand: Dezember 2004 Die folgenden Informationen geben Hinweise auf die Beantwortung häufig gestellter Fragen zur Beamtenversorgung. Angesichts der Vielfalt und der

Mehr

Merkblatt Ehescheidung und Versorgungsausgleich (Stand: Juni 2017)

Merkblatt Ehescheidung und Versorgungsausgleich (Stand: Juni 2017) Bundesagentur für Arbeit BA-SH 06.2017 (Seite 1 von 5) Merkblatt Ehescheidung und Versorgungsausgleich (Stand: Juni 2017) Dieses Merkblatt erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet angesichts

Mehr

Begriffserklärungen zum besseren Verständnis der Angaben auf dem Entgeltnachweis

Begriffserklärungen zum besseren Verständnis der Angaben auf dem Entgeltnachweis Begriffserklärungen zum besseren Verständnis der Angaben auf dem Entgeltnachweis Steuerberechnung Steuerbrutto, lfd. Summe aller laufenden steuerpflichtigen Beträge (z. B. Bruttoentgelte, Vermögenswirksame

Mehr

Allgemeine Informationen zur Berechnung

Allgemeine Informationen zur Berechnung Regierungspräsidium Kassel Allgemeine Informationen zur Berechnung des Ruhegehaltes Die nachstehenden Ausführungen sollen es Ihnen ermöglichen, sich einen Überblick über Ihre Versorgungsanwartschaften

Mehr

Landesverwaltungsamt Berlin Service- und Systemunterstützungs-Center

Landesverwaltungsamt Berlin Service- und Systemunterstützungs-Center 1 Achte Anpassung nach 69e LBeamtVG Mit der zunächst vorbehaltlich der Verabschiedung des BerlBVAnpG 2014/2015 erfolgenden Erhöhung der Bezüge zum 1. August 2014 wird in Berlin die 8. Anpassung seit dem

Mehr

Geschäftsprozesse als Wertströme erfassen, dokumentieren und auswerten

Geschäftsprozesse als Wertströme erfassen, dokumentieren und auswerten Lerngebiet 4: Geschäftsprozesse als Wertströme erfassen, dokumentieren und auswerten 5. Exkurs: Buchungen im Beschaffungs- und Absatzbereich 5.1 Grundlagen Personalaufwendungen sind die Gegenleistung eines

Mehr

Vom 19. Mai 2000 (GVM 2000 Nr. 1 Z. 3) Änderungen

Vom 19. Mai 2000 (GVM 2000 Nr. 1 Z. 3) Änderungen Kirchengesetz über die Besoldung und Versorgung der Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten der Bremischen Evangelischen Kirche () Vom 19. Mai 2000 (GVM 2000 Nr. 1 Z. 3) Änderungen Lfd. Nr. Datum Fundstelle

Mehr

Inhaltsübersicht. Rentnerbeiträge - KVdR. Normen 237 SGB V. Kurzinfo

Inhaltsübersicht. Rentnerbeiträge - KVdR. Normen 237 SGB V. Kurzinfo Rentnerbeiträge - KVdR Normen 237 SGB V Kurzinfo Die Beiträge pflichtversicherter Rentner berechnen sich aus der Rente, den Versorgungsbezügen sowie dem Arbeitseinkommen. Für die Berechnung des Krankenversicherungsbeitrags

Mehr

Musterberechnungen. Gültig ab 01. April 2019

Musterberechnungen. Gültig ab 01. April 2019 Musterberechnungen für Brutto-/Nettobezüge für Beamte während der Ausbildung und nach Eintritt in die Laufbahn des mittleren technischen Verwaltungsdienstes Fachrichtung Feuerwehr Gültig ab 01. April 2019

Mehr

Stand Besoldungstabelle Bund / Beispielberechnungen : 01. März 2014, ohne Gewähr Stand Layout : 27. Dezember 2014, V.5

Stand Besoldungstabelle Bund / Beispielberechnungen : 01. März 2014, ohne Gewähr Stand Layout : 27. Dezember 2014, V.5 Beispiele für Brutto-/Nettobezüge für Beamte während der Ausbildung und nach Eintritt in die Laufbahn des mittleren technischen Verwaltungsdienstes Fachrichtung Feuerwehr Die hier aufgezeigten Berechnungen

Mehr

Vom 24. November 1999 (GVM 1999 Nr. 2 Z. 4) Änderungen

Vom 24. November 1999 (GVM 1999 Nr. 2 Z. 4) Änderungen Pfarrerbesoldungs- und -versorgungsgesetz 5.120-Archiv Kirchengesetz über die Besoldung und Versorgung der Pfarrerinnen und Pfarrer der Bremischen Evangelischen Kirche (Pfarrerbesoldungs- und -versorgungsgesetz)

Mehr

MERKBLATT BEAMTENVERSORGUNG

MERKBLATT BEAMTENVERSORGUNG MERKBLATT BEAMTENVERSORGUNG Merkblatt für Ruhestandsbeamte Ist nachfolgend von Ruhestandsbeamten oder Beamten die Rede, gilt dies jeweils entsprechend auch für Ruhestandsbeamtinnen und Beamtinnen. 1. Allgemeines

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu der Versorgungsauskunft

Häufig gestellte Fragen zu der Versorgungsauskunft Häufig gestellte Fragen zu der Versorgungsauskunft Nachfolgend werden häufig gestellten Fragen zu dem Versorgungsauskunftsprogramm und dem Thema Versorgung allgemein beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht

Mehr

Versorgungs-Informationen zur Altersteilzeit

Versorgungs-Informationen zur Altersteilzeit Versorgungs-Informationen zur Altersteilzeit für brandenburgische Beamte im Schuldienst Dieses Merkblatt enthält Hinweise zu den beamtenversorgungsrechtlichen Auswirkungen der Regelungen zur Altersteilzeit

Mehr

Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone

Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone Titel: Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen

Mehr

Glossar zur Bezügemitteilung für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger

Glossar zur Bezügemitteilung für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger Glossar zur Bezügemitteilung für innen und Abwicklung Verwahrung Forderung aus Vormonat Nachverrechnung Vormonate Amtszulage (AZ) A.. / FN.. Gesamtbrutto rgf. Bezüge Geschäftszeichen Ruhensbetrag Art.

Mehr

Infoblatt zur wirkungsgleichen Übertragung der Rentenreform auf die Beamtenversorgung

Infoblatt zur wirkungsgleichen Übertragung der Rentenreform auf die Beamtenversorgung Infoblatt zur wirkungsgleichen Übertragung der Rentenreform auf die Beamtenversorgung (Versorgungsänderungsgesetz 2001 vom 20.12.2001 - BGBl. I S. 3926 - ) Übersicht: I. Bereits seit 01.01.2002 geltende

Mehr

Merkblatt Beamtenversorgung Zuschläge für Zeiten der Kindererziehung und Pflege

Merkblatt Beamtenversorgung Zuschläge für Zeiten der Kindererziehung und Pflege Seite 1. Allgemeines 2 2. Zuordnung von Kinderzuschlägen 2 3. Kindererziehungszuschlag 3 4. Kindererziehungsergänzungszuschlag 4 5. Kinderzuschlag zum Witwengeld 4 6. Pflege- und Kinderpflegeergänzungszuschlag

Mehr

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM Seite 1 / 5 Berechnung Ihres Nettoeinkommens Jährliche Werte Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit Steuerabzug Kirchensteuer Solidaritätszuschlag Gesetzliche Krankenversicherung Gesetzliche Pflegeversicherung

Mehr

Ihr Versicherungsschutz nach dem Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis

Ihr Versicherungsschutz nach dem Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis Ihr Versicherungsschutz nach dem Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis Die energie-bkk ist für Berufstätige mehr als nur eine Krankenkasse. Sie ist Partner in der Arbeitswelt. Aber auch nach dem

Mehr

Gesetz über die Versorgung der Beamten und Richter des Bundes (Beamtenversorgungsgesetz - BeamtVG)

Gesetz über die Versorgung der Beamten und Richter des Bundes (Beamtenversorgungsgesetz - BeamtVG) Gesetz über die Versorgung der Beamten und Richter des Bundes Bundesrecht Titel: Gesetz über die Versorgung der Beamten und Richter des Bundes Normgeber: Bund Amtliche Abkürzung: BeamtVG Gliederungs-Nr.:

Mehr

Beiträge aus Einmalzahlungen

Beiträge aus Einmalzahlungen Beiträge aus Einmalzahlungen Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Beitragspflicht... 1 3. Zeitliche Zuordnung... 1 4. Monatliche Beitragsbemessungsgrenze... 2 5. Anteilige Jahresbeitragsbemessungsgrenze... 2

Mehr

Bezügemitteilung 12/2014

Bezügemitteilung 12/2014 ;LPH;1;0;Z_EGN_BEAM;ZZZ_EG_NACHWEIS;07709558;02934622;B061029 4;12.2014;;001;B;DE;44534;;;;;;00002000;DE44534;;B061029 4 Bezügemitteilung 12/2014 Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen

Mehr

Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW Düsseldorf - Tel / Merkblatt. Kindererziehungszuschlag

Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW Düsseldorf - Tel / Merkblatt. Kindererziehungszuschlag Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW- 40192 Düsseldorf - Tel. 0211 / 6023-05 Merkblatt Kindererziehungszuschlag Stand: 07/2016 Kindererziehungsergängzungszuschlag Die Versorgung der Beamtinnen, Beamten,

Mehr

Bremisches Beamtenversorgungsgesetz (BremBeamtVG)

Bremisches Beamtenversorgungsgesetz (BremBeamtVG) Bremisches Beamtenversorgungsgesetz (BremBeamtVG) Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 22.12.2010 bis 31.12.2010 G aufgeh. durch Artikel 9 Abs. 1 S. 2 vom 4. November 2014 (Brem.GBl. S. 458) Bitte folgen

Mehr

1. Nach welchen Kriterien erfolgt Lohnstufensteigerung in der Monatslohntabelle?

1. Nach welchen Kriterien erfolgt Lohnstufensteigerung in der Monatslohntabelle? Abteilung D - Dienstleistungszentrum - FACHBEREICH THEMATIK Bezüge FAQ s Arbeiterlöhne Inhalt 1. Nach welchen Kriterien erfolgt Lohnstufensteigerung in der Monatslohntabelle? 2. Welche Lohnstufe gilt bei

Mehr

- 1 - B. Lösung Zur wirkungsgleichen Übertragung der Maßnahmen des Rentenversicherungsnachhaltigkeitsgesetzes sieht der Gesetzentwurf Folgendes vor:

- 1 - B. Lösung Zur wirkungsgleichen Übertragung der Maßnahmen des Rentenversicherungsnachhaltigkeitsgesetzes sieht der Gesetzentwurf Folgendes vor: - 1 - Anlage 3 zur Kabinettvorlage des Bundesministeriums des Innern vom 18. Mai 2005 - D II 3 223 100-1/6 - Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der nachhaltigen Finanzierung

Mehr

1. Was versteht man unter einem Bezugsdienstalter (BDA)?

1. Was versteht man unter einem Bezugsdienstalter (BDA)? Abteilung D - Dienstleistungszentrum - FACHBEREICH THEMATIK Bezüge FAQ s Angestelltenvergütung Inhalt 1. Was versteht man unter einem Bezugsdienstalter (BDA)? 2. Wie sieht mein BDA aus, wenn ich zum Zeitpunkt

Mehr

Beschlussempfehlung. Gesetzentwurf der Fraktion der SPD und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Drs. 17/75

Beschlussempfehlung. Gesetzentwurf der Fraktion der SPD und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Drs. 17/75 Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/135 Beschlussempfehlung Ausschuss für Haushalt und Hannover, den 08.05.2013 Entwurf eines Niedersächsischen Gesetzes über die Anpassung der Besoldung

Mehr

Vom 22. Oktober 2003 GVBl. I S Geltungsbereich

Vom 22. Oktober 2003 GVBl. I S Geltungsbereich 1 von 5 07.12.2011 17:17 Vom 22. Oktober 2003 GVBl. I S. 280 Geltungsbereich (1) Sonderzahlungen nach diesem Gesetz erhalten 1. Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter im Geltungsbereich des

Mehr

Vom 16. Oktober Persönlicher Geltungsbereich. (1) Eine Sonderzahlung nach diesem Gesetz erhalten

Vom 16. Oktober Persönlicher Geltungsbereich. (1) Eine Sonderzahlung nach diesem Gesetz erhalten 2032-7 Gesetz über die Gewährung einer jährlichen Sonderzahlung an Beamte und Richter des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Sonderzahlungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern - SZG M-V) Vom 16. Oktober 2003 Fundstelle:

Mehr

Informationen über den Kindererziehungs- und Pflegezuschlag in der Beamtenversorgung ( 50a 50d LBeamtVG)

Informationen über den Kindererziehungs- und Pflegezuschlag in der Beamtenversorgung ( 50a 50d LBeamtVG) Landesverwaltungsamt Berlin Pensionsstelle Informationen über den Kindererziehungs- und Pflegezuschlag in der Beamtenversorgung ( 50a 50d LBeamtVG) Die Voraussetzungen für die Gewährung von Kindererziehungszuschlag

Mehr

Freiwillige Weiterarbeit wird honoriert - Beispiele (verheiratet)

Freiwillige Weiterarbeit wird honoriert - Beispiele (verheiratet) Freiwillige Weiterarbeit wird honoriert - Beispiele (verheiratet) Beispiel 1: Erhöhung des Ruhegehalts Ruhegehalt am 30.11.2011: 2.797,31 Euro = (4.057,55 Euro x 0,984 + 121,06 Euro) x 68 % 2 Jahre Besoldung:

Mehr

Die Beamtenversorgung vom Anfang bis heute

Die Beamtenversorgung vom Anfang bis heute Die Beamtenversorgung vom Anfang bis heute Vorgeschichte: - Einführung des Deutschen Berufsbeamtentums Anfang des 18. Jahrhunderts in Preußen. - Erste gesetzliche Regelung 1794 - Unterschiedliche Regelungen

Mehr

Bericht und Beschlussempfehlung

Bericht und Beschlussempfehlung SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/2411 17. Wahlperiode 12-03-22 Bericht und Beschlussempfehlung des Innen- und Rechtsausschusses Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Beamtenversorgungsgesetzes

Mehr

Merkblatt zur Berücksichtigung von Kindererziehungs- und Pflegezeiten in der Beamtenversorgung (Stand: Juni 2017)

Merkblatt zur Berücksichtigung von Kindererziehungs- und Pflegezeiten in der Beamtenversorgung (Stand: Juni 2017) BA-SH 06.2017 (Seite 1 von 6) Merkblatt zur Berücksichtigung von Kindererziehungs- und Pflegezeiten in der Beamtenversorgung (Stand: Juni 2017) Dieses Merkblatt erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,

Mehr

Neuregelung der Besteuerung von Pensionen ab durch das Alterseinkünftegesetz

Neuregelung der Besteuerung von Pensionen ab durch das Alterseinkünftegesetz Neuregelung der Besteuerung von Pensionen ab 01.01.2005 durch das Alterseinkünftegesetz 1. Mit der Entscheidung vom 06.03.2002 hat das Bundesverfassungsgericht die Besteuerung der Pensionen im Vergleich

Mehr

Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege

Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege Fachbereich Thematik Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege I. Allgemeines Beihilfeberechtigte und berücksichtigungsfähige Personen erhalten Beihilfe zu Pflegeleistungen

Mehr

Tarifvertrag. zur Regelung der Altersteilzeit. für die Arbeitnehmer der. Arcor AG & Co. KG (ATZTV)

Tarifvertrag. zur Regelung der Altersteilzeit. für die Arbeitnehmer der. Arcor AG & Co. KG (ATZTV) Tarifvertrag zur Regelung der Altersteilzeit für die Arbeitnehmer der Arcor AG & Co. KG (ATZTV) Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich...3 2 Voraussetzungen für die Altersteilzeit...3 3 Arbeitszeit während

Mehr

Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung

Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung Zusam- Fallkonstellation menrech- Abgabenbelastung der geringfügigen nung ( 8 Beschäftigungsverhältnisse SGB IV) Mit Zweite RV KV AV Einkommen-

Mehr

Merkblatt zur Einkommensanrechnung für Versorgungsberechtigte mit Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen für das Land Hessen

Merkblatt zur Einkommensanrechnung für Versorgungsberechtigte mit Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen für das Land Hessen Fachbereich Beamtenversorgung (BVK) Merkblatt zur Einkommensanrechnung für Versorgungsberechtigte mit Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen für das Land Hessen (Stand: März 2014) Inhaltsübersicht Seite

Mehr

Merkblatt für Versorgungsberechtigte

Merkblatt für Versorgungsberechtigte Merkblatt für Versorgungsberechtigte 1. Pensionsregelungsbehörde Für die Regelung Ihrer Versorgung ist die Niederlassung Renten Service zuständig. Das für Sie zuständige Versorgungscenter können Sie der

Mehr

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung Gesetzliche Rente bietet nur noch Grundversorgung In der gesetzlichen Rentenversicherung stehen immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber. Dies führt bereits heute sichtbar zu einem sinkenden

Mehr

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung

Ihre Vorteile aus der Direktversicherung Gesetzliche Rente bietet nur noch Grundversorgung In der gesetzlichen Rentenversicherung stehen immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber. Dies führt bereits heute sichtbar zu einem sinkenden

Mehr

Merkblatt Beamtenversorgung Einkommensanrechnung

Merkblatt Beamtenversorgung Einkommensanrechnung Seite 1. Allgemeines 2 2. Beispiele 4 3. Anzeigepflichten 5 Dieses Merkblatt ist zur allgemeinen Information bestimmt. Rechtsansprüche können Sie daraus nicht ableiten. Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen

Mehr

Altersvorsorge und sonstige Vorsorgeaufwendungen ab 2010

Altersvorsorge und sonstige Vorsorgeaufwendungen ab 2010 Altersvorsorge und sonstige Vorsorgeaufwendungen ab 2010 1. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft ( 13 EStG) 2. Einkünfte aus Gewerbebetrieb ( 15 EStG) 3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit ( 18 EStG)

Mehr

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM

WRZ - - SOFTWARE WESELER RECHENZENTRUM Seite 1 / 6 Berechnung Ihres Nettoeinkommens 2.500 2.000 1.500 500 328 504 1.667 gesetzl. Sozialversicherung Monatlich netto Durchschnittliches Monatseinkommen Jährliche Werte Einkünfte aus nichtselbständiger

Mehr

Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege

Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege FACHBEREICH THEMATIK Beihilfe Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für vollstationäre Pflege 1. Allgemeines Beihilfeberechtigte und berücksichtigungsfähige Personen erhalten Beihilfe zu Pflegeleistungen

Mehr

Das Krankengeld wird für Kalendertage gezahlt. Wird das Krankengeld für einen ganzen Kalendermonat gezahlt, wird dieser mit 30 Tagen angesetzt.

Das Krankengeld wird für Kalendertage gezahlt. Wird das Krankengeld für einen ganzen Kalendermonat gezahlt, wird dieser mit 30 Tagen angesetzt. TK Lexikon Arbeitsrecht Krankengeld 3 Leistungsanspruch 3.1 Anspruchsbeginn HI2809895 HI663247 Krankengeld wird bei einer stationären Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Vorsorgeoder Reha-Einrichtung

Mehr

Pflegeversicherung. Informationen für Rentnerinnen und Rentner.

Pflegeversicherung. Informationen für Rentnerinnen und Rentner. Krankenund Pflegeversicherung. Informationen für Rentnerinnen und Rentner. Einführung. Im Ruhestand sind Sie wie in Ihrem bisherigen Erwerbsleben krankenund pflegeversichert. Diese Broschüre informiert

Mehr

20320 Abschlagszahlung auf die zu erwartende Anpassung der Dienst-, Versorgungs- und Anwärterbezüge für das Jahr 2009

20320 Abschlagszahlung auf die zu erwartende Anpassung der Dienst-, Versorgungs- und Anwärterbezüge für das Jahr 2009 20320 Abschlagszahlung auf die zu erwartende Anpassung der Dienst-, Versorgungs- und Anwärterbezüge für das Jahr 2009 RdErl. d. Finanzministeriums v. 08.04.2009 - B 2100-127 - IV 1 B 3000-4.18 - IV C 1

Mehr

HAMBURGISCHES GESETZ- UND VERORDNUNGSBLATT TEIL I

HAMBURGISCHES GESETZ- UND VERORDNUNGSBLATT TEIL I 177 HAMBURGISCHES GESETZ- UND VERORDNUNGSBLATT TEIL I HmbGVBl. Nr. 27 DIENSTAG, DEN 30. JUNI 2009 Tag Inhalt Seite 16. 6. 2009 Hamburgisches Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2009/2010 (HmbBVAnpG

Mehr

Personalfragebogen für Gleitzone

Personalfragebogen für Gleitzone Personalfragebogen für Gleitzone Für Arbeitsentgelte, die oberhalb der monatlichen Geringfügigkeitsgrenze (450 EUR) liegen, gilt bei regelmäßigem monatlichem Arbeitsentgelt zwischen 450,01 EUR und 850,00

Mehr

Stand: Februar 2019 Seite 1 von 5

Stand: Februar 2019 Seite 1 von 5 Allgemeine Informationen zur Versetzung in den Ruhestand und zur Berechnung des Ruhegehaltes Der Ruhestandsbeginn Die Entscheidung über die Versetzung in den Ruhestand trifft nicht Performa Nord als Versorgungsfestsetzungsstelle,

Mehr

Informationen über die Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten in der Beamtenversorgung

Informationen über die Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten in der Beamtenversorgung Anlage I Informationen über die Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten in der Beamtenversorgung Mit dem Versorgungsänderungsgesetz 2001 vom 20. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3926) wurde die versorgungsrechtliche

Mehr

Infoblatt Kindererziehungs- und Pflegezeiten

Infoblatt Kindererziehungs- und Pflegezeiten Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Referat Versorgung Infoblatt Kindererziehungs- und Pflegezeiten Informationen über die Berücksichtigung von Kindererziehungs- und Pflegezeiten nach 6 Abs.

Mehr

Versorgungsbezugsempfänger

Versorgungsbezugsempfänger Versorgungsbezugsempfänger Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 14 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Versorgungsfreibetrag und Altersentlastungsbetrag 4.. Kohortenbildung

Mehr

Info-Blatt Versorgung

Info-Blatt Versorgung Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Postfach 13 20 54203 Trier Info-Blatt Versorgung Anerkennung von Vordienstzeiten als ruhegehaltsfähige Dienstzeit Kurfürstliches Palais Willy-Brandt-Platz 3 54290

Mehr

I n f o. Merkblatt für Entgeltempfänger

I n f o. Merkblatt für Entgeltempfänger I n f o Merkblatt für Entgeltempfänger Stand: 09/2018 Aufgaben des Landesamtes für Finanzen (LfF) Wofür ist das Entgeltdezernat des LfF zuständig? Das Entgeltdezernat des LfF (LfF 14) berechnet und zahlt

Mehr

Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Anrechenbare Zahlungen (ANRE)

Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Anrechenbare Zahlungen (ANRE) Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Anrechenbare Zahlungen (ANRE) Inhalt 1 Übersicht der Personalteilvorgänge 2 2 Allgemeine Hinweise 2 3 Durchführungshinweise 3 3.1 Registerkarte Hinweise

Mehr

Die Versorgung der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen

Die Versorgung der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen Christoph Sichler Seite 1 von 13 24.06.2013 24. Juni 2013 Die Versorgung der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen Referent: Christoph Sichler Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Staatliches Rechnungsprüfungsamt

Mehr

Besteuerung von Renten

Besteuerung von Renten Besteuerung von Renten Inhalt 1 Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung... 2 1.1 Besteuerungsanteil und Rentenfreibetrag... 2 Einführung Auch mit Beginn des Ruhestands ist das leidige Thema»Ausfüllen

Mehr

Hinweise für Vorsorgepauschale ab 2010

Hinweise für Vorsorgepauschale ab 2010 Anlage 2 zum IPV-Rundschreiben Nr. 04.2010 im Landesverwaltungsamt Berlin (LVwA) Hinweise für Vorsorgepauschale ab 2010 s. auch BMF-Schreiben vom 14.12.2009; Berücksichtigung einer Vorsorgepauschale im

Mehr

Bitte zurück an: BKK Faber-Castell & Partner Formularservice Bahnhofstraße Regen

Bitte zurück an: BKK Faber-Castell & Partner Formularservice Bahnhofstraße Regen Bitte zurück an: BKK Faber-Castell & Partner Formularservice Bahnhofstraße 45 94209 Regen Telefon (09921) 9602-0 Telefax (09921) 9602-19 E-Mail regen@bkk-faber-castell.de Den Antrag auf Erstattung zu Unrecht

Mehr

Bezügemitteilung 12/2014

Bezügemitteilung 12/2014 ;LPH;1;0;Z_EGN_BEAM;ZZZ_EG_NACHWEIS;07302459;02446523;C410420 3;12.2014;;001;B;DE;45481;;;;;;00004000;DE45481;;C410420 3 Bezügemitteilung 12/2014 Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen

Mehr

Erklärung. des Versorgungsempfängers / Hinterbliebenen. gegenüber dem. Versorgungswerk der Landestierärztekammer Hessen

Erklärung. des Versorgungsempfängers / Hinterbliebenen. gegenüber dem. Versorgungswerk der Landestierärztekammer Hessen 1 Erklärung des Versorgungsempfängers / Hinterbliebenen gegenüber dem Versorgungswerk der Landestierärztekammer Hessen Persönliche Angaben:... (Ort, Datum) Name, Vorname des verstorbenen Mitglieds:...

Mehr

Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor,

Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor, ID: 428 2003-03-20: für alle Arbeitgeber/Arbeitnehmer Neue Regeln für geringfügig Beschäftigte Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor, wenn das Arbeitsentgelt

Mehr

Berechnung des Arbeitgeberzuschusses bei privat Krankenversicherten

Berechnung des Arbeitgeberzuschusses bei privat Krankenversicherten Berechnung des Arbeitgeberzuschusses bei privat Krankenversicherten Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei privat Krankenversicherten berechnet? Hinweis Der Zuschuss des Arbeitgebers zur privaten Kranken-

Mehr

Bei den beitragspflichtigen Einnahmen von Rentnern ist zu unterscheiden, ob der Rentner

Bei den beitragspflichtigen Einnahmen von Rentnern ist zu unterscheiden, ob der Rentner Beitragspflichtige Einnahmen - Rentner Normen 228, 237, 238, 238a, 240 SGB V Kurzinfo Die Beiträge von versicherungspflichtigen Rentnern berechnen sich aus der Rente, den Versorgungsbezügen (Betriebsrenten)

Mehr

Sozialversicherungsfreibetrag 23c SGB IV

Sozialversicherungsfreibetrag 23c SGB IV Sozialversicherungsfreibetrag 3c SGB IV Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Erklärung der Berechnung 3.. Eingaben in Agenda LOHN

Mehr

Mitgliedschaftsantrag

Mitgliedschaftsantrag Mitgliedschaftsantrag Ich beantrage die freiwillige Mitgliedschaft bei der SKD BKK ab dem Titel Name Vorname Geschlecht: männlich weiblich Geburtsdatum Geburtsname, Geburtsort Familienstand Straße mit

Mehr

Antrag auf Verdienstausfallentschädigung nach 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Antrag auf Verdienstausfallentschädigung nach 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern Dezernat: Soziales Entschädigungsrecht Geschäftszeichen IfSG ( 56) Eingangsstempel Antrag auf Verdienstausfallentschädigung nach 56 Infektionsschutzgesetz

Mehr

Bezügemitteilung 11/2014

Bezügemitteilung 11/2014 ;LPH;1;0;Z_EGN_ANGE;ZZZ_EG_NACHWEIS;05117000;06116466;P65250806 6;11.2014;;001;B;DE;58638;;;;;;00002000;DE58638;;P65250806 6 Bezügemitteilung 11/2014 03.11.2014 Seite 1/6 Lfd.Nr. 0012 gültig ab 11/2014

Mehr

Landesbeamtengesetz. 65 Altersteilzeit

Landesbeamtengesetz. 65 Altersteilzeit Anlage 1 Landesbeamtengesetz 65 Altersteilzeit (1) Beamten mit Dienstbezügen kann auf Antrag, der sich auf die Zeit bis zum Beginn des Ruhestandes erstrecken muss, Teilzeitbeschäftigung als Altersteilzeit

Mehr

Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Rentenrechtliche Zeiten nach Festsetzung

Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Rentenrechtliche Zeiten nach Festsetzung Versorgungsadministration (DEPA) Personalvorgang Rentenrechtliche Zeiten nach Festsetzung (RZNF) Inhalt 1 Übersicht der Personalteilvorgänge 2 2 Allgemeine Hinweise 2 3 Durchführungshinweise 3 3.1 Registerkarte

Mehr

Inhaltsübersicht. Rentnerbeiträge - KVdR. Normen 237 SGB V. Kurzinfo

Inhaltsübersicht. Rentnerbeiträge - KVdR. Normen 237 SGB V. Kurzinfo Rentnerbeiträge - KVdR Normen 237 SGB V Kurzinfo Die Beiträge pflichtversicherter Rentner berechnen sich aus der Rente, den Versorgungsbezügen sowie dem Arbeitseinkommen. Für die Berechnung des Krankenversicherungsbeitrags

Mehr

9. Nachtrag. zur Satzung der Seemannskasse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

9. Nachtrag. zur Satzung der Seemannskasse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See 9. Nachtrag zur Satzung der Seemannskasse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Die Satzung der Seemannskasse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn- See vom 01.01.2009 in der

Mehr

I n f o Stand: 09/2014 I n h a l t s v e r z e i c h n i s 2. Mitwirkungs- und Anzeigepflichten 1. Allgemeine Hinweise

I n f o Stand: 09/2014 I n h a l t s v e r z e i c h n i s 2. Mitwirkungs- und Anzeigepflichten 1. Allgemeine Hinweise I n f o Stand: 09/2014 Merkblatt zu den Ruhensregelungen nach 73 bis 75 Landesbeamtenversorgungsgesetz (LBeamtVG) I n h a l t s v e r z e i c h n i s Ziffer Seite 1 Allgemeine Hinweise 1 2 Mitwirkungs-

Mehr

59-66 Neunter Abschnitt Übergangs- und Schlußvorschriften

59-66 Neunter Abschnitt Übergangs- und Schlußvorschriften TK Lexikon Arbeitsrecht KrankenversicherungsG d. Landwirte, 2. 59-66 Neunter Abschnitt Übergangs- und Schlußvorschriften 59 Befreiung, Kündigung, Beitragszuschuß HI214045 HI214046 (1) 1 Eine Befreiung

Mehr

Antrag auf Hinterbliebenenversorgung

Antrag auf Hinterbliebenenversorgung Mitgl.Nr. W 436 / Anschrift des Antragstellers: Postanschrift: Postfach 810123, 81901 München Verwaltungsgebäude: Arabellastraße 31, 81925 München Telefon: (089) 9235-8857 Telefax: (089) 9235-8810 E-Mail:

Mehr

Änderungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2018/2019

Änderungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2018/2019 Änderungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2018/2019 Die wichtigsten Maßnahmen und Werte im Überblick: 1. Allgemeines Sozialversicherungsrecht Beitragsfälligkeit: Die Beiträge sind 2019 wie

Mehr