Bericht zum Pilotversuch -Digitalfunk unter Einsatzbedingungen im Netzbetrieb und Beteiligung aller BOS- beim Baumblütenfest 2008 in Werder (Havel)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht zum Pilotversuch -Digitalfunk unter Einsatzbedingungen im Netzbetrieb und Beteiligung aller BOS- beim Baumblütenfest 2008 in Werder (Havel)"

Transkript

1 Bericht zum Pilotversuch -Digitalfunk unter Einsatzbedingungen im Netzbetrieb und Beteiligung aller BOS- beim Baumblütenfest 2008 in Werder (Havel) Wie bereits im Jahr 2007 angefangen, wurde im Jahr 2008 der Pilotversuch Digitalfunk nach TETRA 25 - Standard im Netzbetrieb unter Einsatzbedingungen während des Baumblütenfestes in Werder (Havel) vom bis zum weiter geführt. In diesem Jahr war es ein Test, an dem sich alle Baumblüten - BOS- Teilnehmer des Landkreises Potsdam-Mittelmark (die Feuerwehr, der Rettungsdienst mit dem Malteser Hilfsdienst, die DLRG, das Deutschen Roten Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Polizei) beteiligten. In diesem Jahr wurde die Digitalfunkzelle durch die Firma H.E.R.T.Z. Elektronik erweitert und es standen 2 Frequenzen zur Verfügung. In 13 Funkgruppen konnte gearbeitet werden und 7 Gruppen konnten gleichzeitig Einzeloder Vollduplexgespräche führen. Ergänzend wurden durch die Einsatzleitung Kurznachrichten mit taktischen Informationen verschickt. Um die gleichen Ergebnisse im Analogfunk zu erreichen, hätten wir mindestens 8 zusätzliche Funkkreise im Relaisbetrieb für 2m Band bzw. 4m Band errichten müssen und trotzdem wäre nicht die klare und saubere Verständigung möglich gewesen. Da eine Anbindung der Leitstellen noch nicht möglich war, wurden die vorhandenen 4m Band analog Funkkreise nur für die Übermittlung der Statusmeldungen im FMS durch die Fahrzeuge genutzt. An Endgeräten wurden uns durch die Projektgruppe Digitalfunk im Land Brandenburg, in Verbindung mit der Firma H.E.R.T.Z. Elektronik, Digitalfunkgeräte und Zubehör der Firma Motorola GmbH, das MTH 800, das MTP 850, das MTM 800 sowie Geräte der Firma Sepura, das SRH 3500 und durch die Firma Teltronic, das HTT 500 übergeben. Geräte, die den ersten Test (2007) nicht bestanden hatten und die die beim Endgerätetest des Landes Brandenburg im DMO-Modus durchgefallen waren, kamen nicht mehr zum Einsatz. Insgesamt standen ca. 170 Digitalfunkgeräte für den Einsatz zur Verfügung. Zusätzlich wurde durch die Firma Imtradex verschiedene Sprechgeschirre und Helmsprechgarnituren zum Testen übergeben. Wie sich auch im Vorjahr schon gezeigt hatte, hat das Zubehör einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Einsatzes. Man muss immer überlegen, wofür wird das Zubehör benötigt. Für die Sicherheits-, Rettungsdienst- und Sanitätskräfte sind zur Realisierung ihrer Maßnahmen Ohrhörer zwingend erforderlich. Diese standen durch Bereitstellung der Firma Motorola für Motorolageräte in ausreichender Weise zur Verfügung.

2 Da Digitalfunkgeräte unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Schnittstellen haben, ist eine Kombination des Zubehörs mit Geräten anderer Hersteller nicht möglich. Hier sollte durch die BDBOS Einfluss genommen werden, dass die Kompatibilität möglichst hergestellt wird. Durch die Auswahl der gleichen Standortbedingungen für die Basisstation auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel) wie im Jahr 2007 konnte auch für die zwei zur Verfügung stehenden Frequenzen gleiche gute Ausbreitungsbedingungen festgestellt werden. Einen guten Vergleich gab es auch dadurch, dass die Polizei noch am ersten Festwochenende ihr analoges Funknetz mit einer 10 Watt Sendeleistung genutzt hatte und hier in bestimmten Bereichen erhebliche Einschränkungen in der Funkversorgung im Analogfunk zu verzeichnen war. Die Digitalfunkzelle war mit einer 2 Watt Sendeleistung und die Digitalfunkendgeräte mit einer 1 Watt Sendeleistung ausgerüstet. Im Festbereich und dem weiteren Umfeld war eine sehr gute Funkversorgung gewährleistet. Im nördlichen Bereich Richtung Phöben gab es auf Grund topographischer Bedingungen geringfügige Einschränkungen. Durch die Firma H.E.R.T.Z. Elektronik erfolgte am der Aufbau der Basisstation. Durch Mitarbeiter der Projektgruppe Digitalfunk wurden zum gleichen Zeitpunkt die Endgeräte übergeben und so konnten die ersten Tests erfolgen. Im Vorfeld wurde das Funkschema erstellt und die Funkgruppen zugeteilt. Für die npol-bos standen die Gruppen 1-8 und für die Pol-BOS die Gruppen 9-13 zur Verfügung. Am erfolgte die Einweisung der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes in das Funkkonzept und an den Geräten. Auch hier zeigte sich, dass die Bedienung der Geräte mit der neuen Software und die noch nicht bekannten Gerätetypen sehr schnell verstanden wurden. Die Einweisung der

3 Mitarbeiter im Rettungsdienst und der SEG- Einheiten erfolgte am bzw. unmittelbar vor dem Einsatz. Nach der kurzen Einweisung waren alle Helfer in der Lage, die Handfunkgeräte in ihren Grundfunktionen sicher zu bedienen. Es zeigte sich aber auch, dass es von Bedeutung ist, eine Sinnvolle und dem Einsatzzweck angepasste Programmierung der Geräte vorzunehmen. Der Forderung aus dem Jahr 2007 kann ich nur noch mal Nachdruck verleihen, dass es wichtig ist, für alle Geräte ein Pflichtenheft anzulegen, in dem festgeschrieben steht, wie die einzelnen Geräte für die unterschiedlichen BOS- Teilnehmer programmiert sein müssen. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2007 waren hierbei sehr hilfreich und wurden bei der Programmierung der Geräte in diesem Jahr berücksichtigt. Die Aussage aus 2007, alles ist nur eine Frage der Programmierung, kann bestätigt werden. Ein Häkchen an der verkehrten Stelle in der Programmierung kann erhebliche negative Auswirkungen haben. So geschehen bei den Geräten der Firma Sepura. Hier wurde gleich in der Anfangsphase bemängelt, dass die Gespräche immer leiser werden und man das Gerät richtig ans Ohr halten muss zum Hören. Um Rückkopplungen beim Zusammenführen mehrerer Geräte zu vermeiden wurden Sicherheitsoptionen eingebaut. Die Option ist aber auch da, wenn nur ein Gerät eingeschaltet war. Das war eine Fehlfunktion, die durch eine Umprogrammierung beseitigt werden muss. Nicht durch eine Programmierung lässt sich aber die geringe Akkukapazität der Geräte verändern. Hier wurde bemängelt, dass die Geräte eine 8-Stundenschicht nicht durchgehalten haben und jedes mal das Zubehör wieder entfernt werden musste, um die Akkus aufzuladen. Reserveakku standen leider nicht zur Verfügung. Auch die Menüführung der Sepura-Geräte wurde immer wieder kritisch bewertet und ist gewöhnungsbedürftig.

4 Hier wurden häufig Vergleiche mit den Geräten von der Firma Motorola, z.b. dem MTP 850 gezogen, wo die Menüführung einfach, verständlich und dem eines Handys angepasst ist. Insofern stimmt wieder die Aussage, wer ein Handy bedienen kann, kann auch ein Digitalfunkgerät bedienen. Lobend wurde sich über die Geräte von der Firma Teltronic (HTT 500) geäußert. Auch hier ist die Menüführung einfach und verständlich gewesen. Bei einigen Geräten gab es in der Anfangsphase Probleme mit der vorgenommenen Programmierung, die dann nur durch Clonen der Software aus einem funktionierenden Gerät in ein anderes nicht funktionierendes Gerät beseitigt werden konnte. Als weiterer Mangel wurde festgestellt, dass die Notruffunktion bei allen Geräten noch stark dadurch geprägt, dass jemand da sein muss, der den Notruf auch auslösen kann. Eine Totmannschaltung, wie sie bei der Feuerwehr für Atemschutzgeräteträger benötigt wird, ist noch nicht realisiert. Im Fazit wurden bei allen Geräten der unterschiedlichsten Hersteller die Tragetaschen bemängelt, die einer guten Bedienung der Digitalfunkgeräte hinderlich sind und somit sehr schnell zur Seite gelegt wurden. Eine Bedienung mit Handschuhen, sogar schon mit den Untersuchungshandschuhen im Rettungsdienst war unmöglich. Erstmalig wurde bei diesem Fest unter Einsatzbedingungen eine Fernwartung der Basisstation über Richtfunk getestet. Dazu wurde zwischen der Bismarckhöhe und der Rettungswache eine Richtfunkstrecke aufgebaut. Dadurch war es auch jederzeit möglich, weitere Geräte in das Netz einzubinden. Auch dieses System hat den Einsatztest bestanden.

5 Zusammenfassend kann eingeschätzt werden, dass die Absicherung des Baumblütenfestes wieder mit Digitalfunk hervorragend funktioniert hat. Die Akzeptanz für die Geräte und für das System konnte bei allen BOS- Teilnehmern deutlich erhöht werden. Es gab Sprachverständigungen ohne die bekannten Stör- und Nebengeräusche aus dem Analogfunk. Die Einsatzaufträge wurden schnell und klar, ohne häufige Rückfragen verstanden. Die Bedienung der Geräte war unkompliziert und es konnten Einzelgespräche, trotz Funkverkehr in der Gruppe geführt werden. Es konnte nicht festgestellt werden, dass das System überlastet war und Funkgespräche nicht zustande gekommen sind. Von allen BOS- Einsatzkräften wurde wiederholt die Frage aufgeworfen: Warum arbeiten wir nicht ständig mit dem System? Wie Eingangs bereits erwähnt, wurde durch die Firma Imtradex verschiedene Hör- Sprechgarnieturen zum Testen übergeben. Diese wurden überwiegend durch die Feuerwehr genutzt und getestet. Alle Geräte waren für den Anschluss an Motorola Geräte MTP 850 geeignet. Überzeugt haben die Handmikrophone HT 5 der Firma Imtradex in der Widergabe der Sprachqualität gegenüber der Handmikrophone der Firma Motorola. Helfer haben sich unabhängig von einander positiv zu den HT 5 geäußert. Bei den Helmsprechgarnituren hat eindeutig die Version FIRE TALK Supra den Vorzug erhalten. Bedingt schon dadurch, dass die Feuerwehr mit Helmen MSA Gallet ausgerüstet ist und diese Garnitur leicht zu jeder Zeit am Helm befestigt werden konnte. Die Geräusche waren auch da, wo sie hingehören, am Ohr. Die FIRE TALK Halter mussten erst am Helm befestigt werden und dann waren die Geräusche nicht an der richtigen Stelle. Für andere Helmtypen eventuell geeignet. Ablehnung dagegen bei dem Nackenbügel-Headset. Für einen Einsatz ohne Helm durchaus geeignet, aber mit Helm unbrauchbar. Der Träger wurde durch das ständige verrutschen der Sprechgarnitur behindert. Die OnGuard I Sprechgeschirre für die halbverdeckte Trageweise sind für einen Feuerwehreinsatz unbrauchbar, aber für einen Sicherungseinsatz geeignet. Bei allen Geräten konnte eine gute Widergabe der Sprachqualität verzeichnet werden.

6 Der Einsatz von Digitalfunk beim 129. Baumblütenfest war ein voller Erfolg. Die Akzeptanz für das System konnte wieder deutlich verbessert werden. Auch anfängliche Skeptiker aus den Reihen der Pol BOS konnten von den Vorzügen des Systems überzeugt werden. Das Resümee aller Beteiligten: Dass was wir hier bei dem Baumblütenfest wieder erreicht haben, wäre mit einem analogen System nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt natürlich wieder der Firma H.E.R.T.Z. Elektronik. Ohne ihre Unterstützung wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Lothar Boreck Landkreis Potsdam-Mittelmark SB op. BS / Funk / Leitstelle

Bericht zum Einsatz von Digitalfunk TETRA 25 beim 128. Baumblütenfest in Werder (Havel)

Bericht zum Einsatz von Digitalfunk TETRA 25 beim 128. Baumblütenfest in Werder (Havel) Bericht zum Einsatz von Digitalfunk TETRA 25 beim 128. Baumblütenfest in Werder (Havel) Vom 28.04. bis zum 06.05.2007 wurde in der Stadt Werder (Havel) das 128. Baumblütenfest begangen. Zur Absicherung

Mehr

TETRON DIGITALFUNK WORKSHOP

TETRON DIGITALFUNK WORKSHOP TETRON DIGITALFUNK WORKSHOP Harald Pichler, Tetron GmbH Tetra Grundlagen Landesfeuerwehrschule Eisenstadt 2010 06 19 Was ist eigentlich Tetra? Tetra steht für TErrestrial Trunked RAdio Tetra ist ein offener

Mehr

FACHWISSEN FEUERWEHR. Linde Demel DIGITALFUNK

FACHWISSEN FEUERWEHR. Linde Demel DIGITALFUNK FACHWISSEN FEUERWEHR Linde Demel DIGITALFUNK Inhalt Inhalt Vorwort................................................ 5 Inhalt.................................................. 7 1 Einleitung..........................................

Mehr

BOS Digitalfunk 1.1 Einführung BOS - Digitalfunk Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Christopher Martin (Projektleiter Digitalfunk) www.landkreisleipzig.de Inhalt - Warum Digitalfunk?

Mehr

BOS-Digitalfunk TETRA

BOS-Digitalfunk TETRA BOS-Digitalfunk TETRA Inhaltsübersicht Was ist TETRA? Bedeutung des Digitalfunk für die BOS Netzstruktur im Digitalfunk Leistungsmerkmale des BOS-Digitalfunk Endgeräte Gruppenstruktur und Funkschema 03.07.2011

Mehr

Ausbildung Sprechfunker OA. Gerätebedienung. Sprechfunker Kreisbrandinspektion Oberallgäu

Ausbildung Sprechfunker OA. Gerätebedienung. Sprechfunker Kreisbrandinspektion Oberallgäu Ausbildung Sprechfunker OA Gerätebedienung Kreisbrandinspektion Oberallgäu Sprechfunker 20170408 Kenntnisse Techn. Möglichkeiten Einführung Moderne Digitalfunkgeräte verfügen im Gegensatz zu den bisher

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Lindau (Bodensee)

Kreisfeuerwehrverband Lindau (Bodensee) Kreisfeuerwehrverband Lindau (Bodensee) Was ist eigentlich FMS?? Das Funkmeldesystem (FMS) dient zur Übertragung von Statusmeldungen vom Fahrzeug zur Leitstelle und von Fernaufträgen von der Leitstelle

Mehr

Jugendfeuerwehr Feldkahl By Andreas Lechner. BOS Digital Funk BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Jugendfeuerwehr Feldkahl By Andreas Lechner. BOS Digital Funk BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben BOS Digital Funk BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Warum Digitalfunk? Wieviel Prozent der deutschen Haushalte verwenden unten stehende Technologien? Warum Digitalfunk? Der Analogfunk

Mehr

Einweisung. Landeshauptstadt Potsdam. Digitalfunk. Fachbereich Feuerwehr 1

Einweisung. Landeshauptstadt Potsdam. Digitalfunk. Fachbereich Feuerwehr 1 Einweisung Landeshauptstadt Potsdam 09.08.2014 1 2003 - Beschluss zur schrittweisen Einführung eines bundeseinheitlichen s 2004 - Dachvereinbarung von Bund und Ländern - Erarbeitung der technischen Standards

Mehr

BOS Digitalfunk Ein Netz für alle. Grundlagen BOS-Digitalfunk

BOS Digitalfunk Ein Netz für alle. Grundlagen BOS-Digitalfunk BOS Digitalfunk Ein Netz für alle. Grundlagen BOS-Digitalfunk Inhalt Warum Digitalfunk? Vorteile des Digitalfunks Wie funktioniert der Digitalfunk? Betriebsarten Betriebsorganisation BOS-Digitalfunk Betriebsorganisation

Mehr

TETRA Grundlagen TETRON DIGITALFUNK

TETRA Grundlagen TETRON DIGITALFUNK TETRA Grundlagen TETRON DIGITALFUNK Was ist eigentlich Tetra? Tetra steht für TErrestrial Trunked Radio Tetra ist ein offener Standard Tetra ist für die Anwendungen der BOS (Behörden und OrganisaFonen

Mehr

Digitalfunk BOS Objektversorgung Vortrag im Rahmen des Bundesfachkongresses des dfv BDBOS Ingo Böttcher, BD Berlin, 12.

Digitalfunk BOS Objektversorgung Vortrag im Rahmen des Bundesfachkongresses des dfv BDBOS Ingo Böttcher, BD Berlin, 12. Digitalfunk BOS Objektversorgung Vortrag im Rahmen des Bundesfachkongresses des dfv BDBOS Ingo Böttcher, BD Berlin, 12. September 2012 1 Netzaufbau und Betrieb Aufgabe der BDBOS ist es ein bundesweit einheitliches

Mehr

Gerätekunde Sprechfunkerausbildung. Verkehrsformen. Gegensprechen (Sternverkehr) Wechselsprechen

Gerätekunde Sprechfunkerausbildung. Verkehrsformen. Gegensprechen (Sternverkehr) Wechselsprechen Sprechfunkerausbildung Gerätekunde Kreisbrandinspektion Oberallgäu Verkehrsformen Wechselsprechen (Linienverkehr) 2m direkt Gegensprechen (Sternverkehr) 4m ILS (Sternkopf) z.b.: GF und PA-Trupp z.b.: Alarmierung

Mehr

1.2 Leistungsmöglichkeiten Digitalfunk

1.2 Leistungsmöglichkeiten Digitalfunk BOS Digitalfunk 1.2 Leistungsmöglichkeiten Digitalfunk Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Christopher Martin (Projektleiter Digitalfunk) www.landkreisleipzig.de Inhalt - Gruppenkommunikation

Mehr

Digitalfunk in Berlin

Digitalfunk in Berlin Digitalfunk in Berlin Fazit zur Einführung in der Bundeshauptstadt Andreas Sirtl < Vorname Name, Dienststelle > < Titel des Vortrages, Versionsdatum > Folie < Nr. > Stand: 07.09.2012 Schwerpunkte Fahrzeugausstattung

Mehr

Feuerwehr & Rettung. Headsets unter extremsten Bedingungen bewährt. Made in Germany

Feuerwehr & Rettung. Headsets unter extremsten Bedingungen bewährt. Made in Germany Feuerwehr & Rettung Headsets unter extremsten Bedingungen bewährt Made in Germany Bei Einsätzen der Feuerwehr entscheidet eine zügige, reibungslose Kommunikation mit Kollegen und Einsatzleiter nicht nur

Mehr

Digitales BOS Funknetz in Bayern - Klausurtagung Landesfeuerwehrverband Bayern e.v. -

Digitales BOS Funknetz in Bayern - Klausurtagung Landesfeuerwehrverband Bayern e.v. - Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern Projektgruppe DigiNet Digitales BOS Funknetz in Bayern - Klausurtagung Landesfeuerwehrverband Bayern e.v. - München 25/26.

Mehr

Polizei & Security. Vom Spezialisten: Kommunikationsausstattung für die Polizei. verdeckt und abhörsicher

Polizei & Security. Vom Spezialisten: Kommunikationsausstattung für die Polizei. verdeckt und abhörsicher Polizei & Security Vom Spezialisten: Kommunikationsausstattung für die Polizei verdeckt und abhörsicher Ob bei Demonstrationen, Großveranstaltungen, Observationen oder anderen Einsätzen: Die reibungslose

Mehr

Kommunikationsplanung für Großveranstaltungen

Kommunikationsplanung für Großveranstaltungen Kommunikationsplanung für Großveranstaltungen Planung unter Berücksichtigung der eingebundenen und erwarteten Kräfte. Vorstellung Sven Kessler Seit 10 Jahren DRK, ehrenamtlich Rettungssanitäter Zugführer

Mehr

Digitalfunkeinführung BDBOS. Wer ist die BDBOS??

Digitalfunkeinführung BDBOS. Wer ist die BDBOS?? BDBOS Wer ist die BDBOS?? Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Behörde, die Zentral und Bundesweit den Aufbau, den Betrieb und die Sicherstellung der

Mehr

Grundlagen Digitalfunk

Grundlagen Digitalfunk Brandschutz- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge Biederitzer Straße 5 39175 Heyrothsberge Lehrunterlage Grundlagen Digitalfunk Lehrgang Fo Fu (A) GDF Lehrbereich AF 1 Fachliche Verantwortung BrA

Mehr

Grundlagen Digitalfunk

Grundlagen Digitalfunk Brandschutz- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge Biederitzer Straße 5 39175 Heyrothsberge Lehrunterlage Grundlagen Digitalfunk Lehrgang Fo Fu (A) GDF Lehrbereich AF 1 Fachliche Verantwortung BrA

Mehr

Sprechfunkausbildung Feuerwehr Landkreis Stade

Sprechfunkausbildung Feuerwehr Landkreis Stade LK Stade 10.04.15 Verwendung von Endgeräten 1 Handfunkgeräte (HRT) Motorola Farbdisplay Integrierter GPS-Empfänger 1,8 W Sendeleistung Schnittstelle für BSI-Sicherheitskarte MTP 830 FuG (ohne Ziffernblock)

Mehr

Nach TETRA kommt LTE Auswirkungen auf die Leitstellen. Jürgen Machui, 24. Nov. 2016

Nach TETRA kommt LTE Auswirkungen auf die Leitstellen. Jürgen Machui, 24. Nov. 2016 Nach TETRA kommt LTE Auswirkungen auf die Leitstellen Jürgen Machui, 24. Nov. 2016 1 UK: TETRA wird durch LTE ersetzt Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst + 300 weitere Organisationen Breitband-Services

Mehr

Einführung Digitalfunk

Einführung Digitalfunk Einführung Digitalfunk B. Sc. Danny Purrmann OvG-Universität B. Sc. Thorsten Seitter BF Inhalt 1. Arbeitsgruppe Funk 2. Ausbildung 3. Funkkonzept 4. Bedienbarkeit / Betriebsarten 5. Versuche 6. Schlussfolgerungen

Mehr

Sachsen-Anhalt. Diese Frage wird besonders oft

Sachsen-Anhalt. Diese Frage wird besonders oft BOS-Digitalfunk Sachsen-Anhalt Ausgabe 3 August 2009 Braucht die Feuerwehr eigentlich den Digitalfunk? Diese Frage wird besonders oft Bevor die Vorteile des Digital- So ist z. B. der Feuerwehr- von Angehörigen

Mehr

Grundlagen / Auswirkungen auf die Praxis / Endgeräte

Grundlagen / Auswirkungen auf die Praxis / Endgeräte BOS-Digitalfunk it nach TETRA-Standard d Grundlagen / Auswirkungen auf die Praxis / Endgeräte 1 Leistungsmerkmale Gruppenruf offener Kanal 4m Einzelruf voll- und halbduplex Prioritätsruf / Notruf Telefonie

Mehr

Digitales Sprech- und Datenfunknetz für f r die BOS Seminar Digitalfunk der BOS 02. November 2011

Digitales Sprech- und Datenfunknetz für f r die BOS Seminar Digitalfunk der BOS 02. November 2011 Digitales Sprech- und Datenfunknetz für f r die BOS Seminar Digitalfunk der BOS 02. November 2011 Projektgruppe Digitalfunk BOS des Landes Sachsen-Anhalt Gliederung 1. Rechtsgrundlagen Digitalfunk BOS

Mehr

Ab Montag wird im Landkreis Schwandorf digital gefunkt.

Ab Montag wird im Landkreis Schwandorf digital gefunkt. Datum 01.04.2016 Hans-Jürgen Schlosser Telefon (0 96 06) 86 03 Mobil (0 17 0) 20 94 49 1 Mail hans-juergen.schlosser@kfv-schwandorf.de Ab Montag wird im digital gefunkt.. Ab Montag, 04. April 2016 um 9:00

Mehr

Herzlich willkommen. Einführung Digitalfunk im Wetteraukreis. - Klausurtagung Digitalfunk im Wetteraukreis

Herzlich willkommen. Einführung Digitalfunk im Wetteraukreis. - Klausurtagung Digitalfunk im Wetteraukreis Einführung Digitalfunk im Wetteraukreis - Klausurtagung 10.10.2015 - Herzlich willkommen Themen Aktueller Stand Bekannte Mängel Funknetz Statistik Betrieblich-taktische Regelungen Update 1-2015 Statusmeldungen

Mehr

Stadt Lübbenau/Spreewald OT Zerkwitz

Stadt Lübbenau/Spreewald OT Zerkwitz Stadt Lübbenau/Spreewald OT Zerkwitz 18.10.2012 Digitalfunk BOS Brandenburg Bundesweit Einheitlich Sicher Fotos v.l.n.r: 1) bigman (photocase.de) 2) + 3) Fotograf Michael Richter 4) aireye (feuerwehr-doku.de)

Mehr

Funkgerätekunde und -bedienung Sprechfunk Truppmann

Funkgerätekunde und -bedienung Sprechfunk Truppmann Basis 14.3 Folie 1 Funkgerätekunde und -bedienung Sprechfunk Truppmann Basis 14.3 Folie 2 Lerninhalte Funkgerätetypen Anforderungen an Funkgeräte Verkehrsarten Funkgeräte kennen, Standards beherrschen

Mehr

Für die Bedienung des TETRA-Handfunkgerätes MOTOROLA MTP850

Für die Bedienung des TETRA-Handfunkgerätes MOTOROLA MTP850 KURZANLEITUNG: LANDESVERBAND Für die Bedienung des TETRA-Handfunkgerätes MOTOROLA MTP850 Programmierstand: 10-2008 Tastenbelegungen: Taste 1 bis Taste 0: o Ziffern und Zeichen je nach entsprechender Taste

Mehr

Mai 2016 Liebe Leserinnen und Leser! Die Einführung des Digitalfunks in den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels und der Stadt Coburg befindet sich auf der Zielgerade. Der Wirkbetrieb beginnt am 9.

Mehr

BOSNET -das Projekt -

BOSNET -das Projekt - The EADS Systems House TETRAPOL - Der digitale Funk für die BOS BOSNET -das Projekt - page 1 Situationen, Anwender, Anforderungen verfügbar einfach, schnell robust, zuverlässig abhörsicher erprobt, ausgereift

Mehr

Digitalfunkausbildung Digitalfunk BOS Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Digitalfunkausbildung Digitalfunk BOS Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Digitalfunk BOS Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Folie 1 Digitalfunk Endanwender Reduziert für Führungsstufe A/B Folie 2 Grundlagen Physikalische Grundlagen Folie 3 Schwächung

Mehr

DIGITALFUNK WORKSHOP LFV Steiermark 27. November 2010. Harald Pichler, Tetron GmbH Josef Steiner, LFV NÖ

DIGITALFUNK WORKSHOP LFV Steiermark 27. November 2010. Harald Pichler, Tetron GmbH Josef Steiner, LFV NÖ DIGITALFUNK WORKSHOP LFV Steiermark 27. November 2010 Harald Pichler, Tetron GmbH Josef Steiner, LFV NÖ Was ist eigentlich Tetra? Tetra steht für TErrestrial Trunked RAdio Tetra ist ein offener Standard

Mehr

4.3 I Funk. 4.1 I Grundsätzliches. 4.2 I Mittel I Analogfunk. 41 Kommunikation FKS CSSP CSP

4.3 I Funk. 4.1 I Grundsätzliches. 4.2 I Mittel I Analogfunk. 41 Kommunikation FKS CSSP CSP 41 Kommunikation. II FKS CSSP CSP 4.1 I Grundsätzliches Kommunikation wird häufig mit Austausch oder Übertragung von Informationen beschrieben. Information ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende

Mehr

Ergänzung Analogfunk zum Handbuch zur Zusammenarbeit zwischen. Dienststellen/ Einsatzmitteln. und der. Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain

Ergänzung Analogfunk zum Handbuch zur Zusammenarbeit zwischen. Dienststellen/ Einsatzmitteln. und der. Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain Integrierten Leitstelle Bayerischer Ergänzung Analogfunk zum Handbuch zur Zusammenarbeit zwischen Dienststellen/ Einsatzmitteln und der Integrierten Leitstelle Bayerischer Stand 10/2017 Seite 1 / 7 Integrierten

Mehr

Winterschulung 2013/2014 Folie 0. Digitalfunk. Staatliche Feuerwehrschule Würzburg. Bild: PG DigiNet

Winterschulung 2013/2014 Folie 0. Digitalfunk. Staatliche Feuerwehrschule Würzburg. Bild: PG DigiNet Winterschulung 2013/2014 Folie 0 Digitalfunk Bild: PG DigiNet Winterschulung 2013/2014 Folie 1 Gründe für die Einführung des Digitalfunks Europäischer Beschluss (Schengener Übereinkommen) BOS-übergreifende

Mehr

Zukünftige Breitbandanforderungen der BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Zukünftige Breitbandanforderungen der BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben AUTOMOTIVE INFOKOM VERKEHR,UMWELT & ENERGIETECHNIK LUFTFAHRT RAUMFAHRT VERTEIDIGUNG & SICHERHEIT Zukünftige Breitbandanforderungen der BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Communication

Mehr

Info Bezirk Reutte. DF Digitalfunk BOS Austria. Digitalfunk BOS Austria Peter Strigl Funktion: Funkwerkstatt

Info Bezirk Reutte. DF Digitalfunk BOS Austria. Digitalfunk BOS Austria Peter Strigl Funktion: Funkwerkstatt DF Digitalfunk BOS Austria BOS: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Digitalfunk BOS Austria Info Bezirk Reutte 27.03.2008 Peter Strigl Funktion: Funkwerkstatt Mail: p.strigl@lfv-tirol.at

Mehr

Sprechfunk Einweisung

Sprechfunk Einweisung Sprechfunk Einweisung Dies ist eine Sprechfunk Einweisung im Rahmen der Sprechfunk - Ausbildung zur Einführung des Digitalfunk. Dies ersetzt nicht die allgemeine Funkausbildung Sprechfunk Grundsatz Rechtliche

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Aktuelles Liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, Sie sind alle gut in das Jahr 2011 gestartet und möchten es nicht versäumen, Ihnen weiterhin viel Interessantes zum bayerischen Digitalfunk-Projekt zu

Mehr

DIGITALFUNK BOS Austria

DIGITALFUNK BOS Austria Projektstand Umsetzung im Bereich des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Fakten und Termine ANALOG - DIGITAL Neuer Funkstandard für die Feuerwehren EU weite Ausschreibung durch BM.I im Dezember 2003 Vergabeentscheidung

Mehr

1995 Schengener Abkommen, u.a. grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizeibehörden

1995 Schengener Abkommen, u.a. grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizeibehörden Abteilung V Brand- und Katastrophenschutz, Koordinierende Stelle Digitalfunk, Verteidigungswesen, Krisenmanagement Projekt Digitalfunk BOS Hessen - Rückblick und Ausblick - Jens Christiansen M.Sc. Wiesbaden,

Mehr

Digitalfunkschulung Funkübung Teltow-Fläming

Digitalfunkschulung Funkübung Teltow-Fläming Digitalfunkschulung Funkübung Teltow-Fläming Sandra Spengler und Jan Schröder Bundesweit Einheitlich Sicher Fotos v.l.n.r: 1) bigman (photocase.de) 2) + 3) Fotograf Michael Richter 4) aireye (feuerwehr-doku.de)

Mehr

Grundlegende Informationen zum Thema Digitalfunk. Niedersachsen

Grundlegende Informationen zum Thema Digitalfunk. Niedersachsen Grundlegende Informationen zum Thema Digitalfunk Themenübersicht Mindeststandard (GAN) Veränderungen durch den Digitalfunk Migration Übersicht über die Betriebsorganisation Folie 1 Allgemeine Hinweise

Mehr

Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement / Fleetmapping Schulung

Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement / Fleetmapping Schulung Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz Berlin, 12.09.2012 Sachstand Digitalfunk AGENDA SACHSTAND NETZAUFBAU Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement / Fleetmapping Schulung Folie

Mehr

Meldebogen für die NRW_Musterprogrammierung

Meldebogen für die NRW_Musterprogrammierung Meldebogen für die NRW_Musterprogrammierung Melder (für Rückfragen) Datum: Name, Vorname Dienststelle Telefonnummer Die Störung fand innerhalb außerhalb Ortsangabe Datum:.... von Gebäuden bzw. Tunneln

Mehr

Änderungen in der Bedienung der Digitalfunkgeräte mit dem Update vom Februar 2016

Änderungen in der Bedienung der Digitalfunkgeräte mit dem Update vom Februar 2016 Änderungen in der Bedienung der Digitalfunkgeräte mit dem Update vom Februar 2016 Mit dem Update, welches zur Zeit durch die TTB durchgeführt wird, ergeben sich, wie in der Kommandantenversammlung bereits

Mehr

Digitalfunk BOS Austria (Notfalls-) Konzept

Digitalfunk BOS Austria (Notfalls-) Konzept Digitalfunk BOS Austria (Notfalls-) Konzept 1 Digitalfunk BOS-Austria Status - Bundesweite Perspektive 2 Status - Netzabdeckung Bevölkerung ausgebautes Gebiet NETZABDECKUNG km2 Anteil in % Gesamt Österreich

Mehr

Alarmierungssysteme Alarmierung per BOS-Digitalfunk. Michael Pries, Oelmann Elektronik GmbH

Alarmierungssysteme Alarmierung per BOS-Digitalfunk. Michael Pries, Oelmann Elektronik GmbH Alarmierungssysteme Alarmierung per BOS-Digitalfunk Michael Pries, Oelmann Elektronik GmbH Feldtest im Landkreis Stade / Niedersachsen August - Oktober 2012 Digitale BOS Alarmierung Ist das BOS Digitalfunknetz

Mehr

Der Digitalfunk BOS. Uwe Stöhr Referatsleiter B I 3 - Grundsätze des Betriebs, BDBOS. Berlin, 10. September 2015. www.bdbos.bund.

Der Digitalfunk BOS. Uwe Stöhr Referatsleiter B I 3 - Grundsätze des Betriebs, BDBOS. Berlin, 10. September 2015. www.bdbos.bund. Der Digitalfunk BOS Uwe Stöhr Referatsleiter B I 3 - Grundsätze des Betriebs, BDBOS Berlin, 10. September 2015 Inhalt Infrastrukturkomponenten Funkversorgung Redundanz Netznutzung Die nächsten Schritte

Mehr

Digitalfunk in Bayern

Digitalfunk in Bayern Bayerisches Staatsministerium des Innern Digitalfunk in Bayern INFOBRIEF Nr. 27 Themenauswahl Fast 300.000 Teilnehmer im bundesweiten Digitalfunknetz Sachstand Digitalfunkeinführung in Bayern Digitalfunk

Mehr

TETRA-Digitalfunk als Führungshilfsmittel im Brand- und Katastrophenschutz

TETRA-Digitalfunk als Führungshilfsmittel im Brand- und Katastrophenschutz TETRA-Digitalfunk als Führungshilfsmittel im Brand- und Katastrophenschutz Lehraussagen zur Ausbildung von Führungskräften und Führungsunterstützungspersonal Inhaltsverzeichnis: 1 Vorbemerkung 2 Anzahl

Mehr

Digitalfunk DRK. TETRA terrestrial trunked radio

Digitalfunk DRK. TETRA terrestrial trunked radio Digitalfunk DRK TETRA terrestrial trunked radio Was ist TETRA TETRA ist ein Standard für digitalen Bündelfunk, der sich wegen seiner Leistungsmerkmale besonders für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Mehr

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein. Kompetenz im Notfall Rund um Uhr. Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein. Kompetenz im Notfall Rund um Uhr. Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015 Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein Kompetenz im Notfall Rund um Uhr 112 Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015 Zahlen, Fakten, Einsätze Bilanz 2015 der Integrierten Leitstelle

Mehr

INFOBRIEF DIGITALFUNK BAYERN Information für die BOS in Bayern; Nr. 1 August 2007

INFOBRIEF DIGITALFUNK BAYERN Information für die BOS in Bayern; Nr. 1 August 2007 Einführung des Digitalfunks bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bayern Projektgruppe DigiNet im Bayerischen Staatsministerium des Innern Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Liebe Leserinnen und Leser, seit der Herausgabe des letzten Infobriefs ist wieder viel Interessantes im bayerischen Digitalfunk-Projekt geschehen. Hier die Themen unserer aktuellen Ausgabe: Vorstellung

Mehr

Gruppenkommunikation Notruf Direktbetrieb DMO Spezielle Funktionen Repeater Gateway Meldewege

Gruppenkommunikation Notruf Direktbetrieb DMO Spezielle Funktionen Repeater Gateway Meldewege Betriebliche Grundlagen Gruppenkommunikation Notruf Direktbetrieb DMO Spezielle Funktionen Repeater Gateway Meldewege Kreisbrandinspektion Oberallgäu Funk 03. 2017 Gruppenkommunikation einer spricht, alle

Mehr

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Sehr geehrte Leserinnen und Leser, seit der Kick-Off-Veranstaltung zur Einführung des Digitalfunks im Rettungsdienstbereich am 26.09.2013 ist nunmehr bereits wieder ein halbes Jahr vergangen. Die dort

Mehr

Digitale Gebäudefunkanlagen

Digitale Gebäudefunkanlagen Digitale Gebäudefunkanlagen TETRA-Betriebsarten, Fernüberwachung, Ferndiagnose und Fernkonfiguration Referent: Christian Krusch PMRmobil 2017 telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe Inhalt

Mehr

SACHSTAND NETZAUFBAU Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement/Fleetmapping Schulung

SACHSTAND NETZAUFBAU Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement/Fleetmapping Schulung Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz Mühltal, 07.12.2012 Sachstand Digitalfunk Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz AGENDA SACHSTAND NETZAUFBAU Endgeräte-Beschaffung Autorisierte Stelle Teilnehmermanagement/Fleetmapping

Mehr

Konzept. Zuweisung von DMO-Gruppen für die nichtpolizeilichen BOS im Land Brandenburg Anlage 1. Teilprojekt 4

Konzept. Zuweisung von DMO-Gruppen für die nichtpolizeilichen BOS im Land Brandenburg Anlage 1. Teilprojekt 4 Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg Konzept Zuweisung von DMO-Gruppen für die nichtpolizeilichen BOS im Land Brandenburg Anlage 1 Teilprojekt 4 Projektorganisation Digitalfunk BOS Brandenburg

Mehr

Konzept zur effizienten Anschaltung von Leitstellen an den BOS-Digitalfunk

Konzept zur effizienten Anschaltung von Leitstellen an den BOS-Digitalfunk Leitstellen im Umfeld des BOS-Digitalfunks in Deutschland Konzept zur effizienten Anschaltung von Leitstellen an den BOS-Digitalfunk 11. Europäischer Polizeikongress ik 29. - 30. Januar 2008, Berlin Volker

Mehr

Modulares System SCORPION

Modulares System SCORPION Modulares System SCORPION Die Hörsprechgarnitur SCORPION ist für die Verwendung an Schutzhelmen bei Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz u.a. vorgesehen. Ein umfangreiches Zubehör-Sortiment

Mehr

Inhalt. Inhalt. Vorwort des Reihenherausgebers 5. Vorwort zur 2. Auflage 6. Inhalt 11

Inhalt. Inhalt. Vorwort des Reihenherausgebers 5. Vorwort zur 2. Auflage 6. Inhalt 11 Inhalt Vorwort des Reihenherausgebers 5 Vorwort zur 2. Auflage 6 Inhalt 11 1 Kommunikationswege und -arten 17 1.1 Geräte für den analogen Fahrzeugfunk: 4-m-Band 25 1.1.1 4-m-Fahrzeugfunkgeräte für den

Mehr

Folie 1 NABK. Niedersächsische Akademie. Lehrgang Digitalfunk. Datendienste im Digitalfunk. Datendienste im Digitalfunk

Folie 1 NABK. Niedersächsische Akademie. Lehrgang Digitalfunk. Datendienste im Digitalfunk. Datendienste im Digitalfunk Folie 1 Folie 2 Lernziele Der Teilnehmer am Digitalfunk, soll nach dem Unterricht die Inhalte wiedergeben und anwenden können. Folie 3 Inhalte 1. Alarmierung 2. Statusmeldungen 3. Kurznachrichten 4. Meldungsarten

Mehr

BOS-Digitalfunk Sachsen-Anhalt. Aktuell. Ausgabe 4 November BOS-Digitalfunk - Ein wichtiges Projekt für die Landkreise.

BOS-Digitalfunk Sachsen-Anhalt. Aktuell. Ausgabe 4 November BOS-Digitalfunk - Ein wichtiges Projekt für die Landkreise. BOS-Digitalfunk Sachsen-Anhalt Aktuell Ausgabe 4 November 2009 BOS-Digitalfunk - Ein wichtiges Projekt für die Landkreise Themen in dieser Ausgabe: Ein wichtiges Projekt für die Landkreise Verstärkung

Mehr

Erfahrungen der integrierten Leitstelle Hamburg

Erfahrungen der integrierten Leitstelle Hamburg Erfahrungen der integrierten Leitstelle Hamburg Dipl.-Ing. Gerhard Schulz Projektgruppe BOS Hamburg BOS 40 gerhard.schulz@bfi-a.hamburg.de +49 (040) 42839-3529 1 Definition des Begriffes Integrierte Leitstelle

Mehr

MTP850Ex ATEX-TETRA-Handfunkgerät. Das Motorola TETRA Portfolio für Einsätze jeder Art

MTP850Ex ATEX-TETRA-Handfunkgerät. Das Motorola TETRA Portfolio für Einsätze jeder Art MTP850Ex ATEX-TETRA-Handfunkgerät Das Motorola TETRA Portfolio für Einsätze jeder Art Eigenschaften des MTP850Ex Handfunkgerätes Das Motorola MTP850Ex TETRA-Handfunkgerät bietet beste Sprach- und Datenkommunikation

Mehr

Funktionale Anforderungen. DF Statusmeldesystem

Funktionale Anforderungen. DF Statusmeldesystem DOKUMENT TITEL: Funktionale Anforderungen DF Statusmeldesystem 0.2 18.12.07 Dringender Sprechw. gestrichen Vergeiner Schafft Vergeiner 0.1 14.03.06 Statusmeldesystem Short Cuts Vergeiner Schafft Vergeiner

Mehr

BOS-Digitalfunk Bayern Newsletter Nr. 33

BOS-Digitalfunk Bayern Newsletter Nr. 33 Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr BOS-Digitalfunk Bayern Newsletter Nr. 33 Liebe Leserinnen und Leser, zum Jahresende 2013 sind bereits 65 Landkreise und kreisfreie Städte in

Mehr

Ein Netz für alle! Und was ist mit Objektfunk?

Ein Netz für alle! Und was ist mit Objektfunk? PMRExpo 2015 - Fachforum Objektversorgung Ein Netz für alle! Und was ist mit Objektfunk? 1 PMRExpo 2015 - Fachforum Objektversorgung Dipl.-Ing. Jörg Leipe Ministerium für Inneres und Kommunales NRW BOS

Mehr

Robert-Bosch-Str. 10 D Odelzhausen Tel: Fax:

Robert-Bosch-Str. 10 D Odelzhausen Tel: Fax: Tarn-Headset DISKRET Headsets für unauffällige Kommunikation Das zeichnet Tarn-Headsets aus: Tarn-Headsets sind nahezu unsichtbar und ermöglichen eine ausgesprochen diskrete Funkkommunikation. Sie eignen

Mehr

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Amt für Brand- und Katastrophenschutz Amt für Brand- und Kommandantenversammlung KBI Lindau Weiler, 31.03.2015 Inhalt Funktionsweise des Digitalfunks Migration im ILS-Bereich Allgäu Rahmenvereinbarung Digitalfunkgeräte Inhalt Funktionsweise

Mehr

Sprechfunkerlehrgang

Sprechfunkerlehrgang www.lkclp.de Sprechfunkerlehrgang Gerätekunde 2 Meter - Band Einsatz von Funkgeräten im 2-m-Band Trupp 2 Trupp 1 Gruppenführer www.lkclp.de Für Feuerwehren zugelassene Funkgerätetypen 2-m-Band - (FuG 9)

Mehr

Digitalfunk im Landkreis Rosenheim

Digitalfunk im Landkreis Rosenheim Digitalfunk im Landkreis Rosenheim Folie 1 Aktuelles aus dem LRA Schulungsmaßnahmen Testphase Umstellung des Einsatzstellenfunks Folie 2 Aktuelles aus dem LRA Die bestellten Sicherheitskarten sind vorhanden

Mehr

TÄTIGKEITEN UND FRAGEN

TÄTIGKEITEN UND FRAGEN 1 Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband TÄTIGKEITEN UND FRAGEN für den Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen 12/2016 DISZIPLIN ARBEITEN MIT DEM DIGITALFUNKGERÄT MTP 850/S 2 TÄTIGKEITEN

Mehr

Leitlinien zum Start der Migration in den BOS-Digitalfunk

Leitlinien zum Start der Migration in den BOS-Digitalfunk PROJEKTGRUPPE ARDINI NRW Stand: 30.September 2010 Leitlinien zum Start der Migration in den BOS-Digitalfunk 1. Vorbemerkung: Mit Erlass vom 17. Juni 2009 hatte das Innenministerium Nordrhein-Westfalen

Mehr

Installationsbeispiele. Fahrzeugausstattung BOS

Installationsbeispiele. Fahrzeugausstattung BOS Installationsbeispiele Fahrzeugausstattung BOS 1 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 17 1.0 FuG8b-1

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Meschede

Freiwillige Feuerwehr Meschede Freiwillige Feuerwehr Meschede Funkausbildung Gerätekunde Digitalfunk Zusammengestellt von Markus Dröge Löschzug Meschede Sicherheit / Verschlüsselung Im TETRA-Standard unterliegt lediglich die Luftschnittstelle,

Mehr

Sachstand zur Einführung des BOS-Digitalfunks in Schleswig-Holstein

Sachstand zur Einführung des BOS-Digitalfunks in Schleswig-Holstein Mitteilungen für Mitglieder und Freunde der Feuerwehren in Schleswig-Holstein Herausgeber: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, Sophienblatt 33, 24114 Kiel, Tel. 0431 / 6032120 Ausgabe 26/2008 2.

Mehr

Objektversorgung etwas umfangreicher

Objektversorgung etwas umfangreicher 1. Ausgabe 2013 Inhalt Objektversorgung etwas umfangreicher Objektversorgung Seite etwas umfangreicher... 1 Sachstand Netzaufbau LSA... 2 Sachstand bundesweit... 2 Funknetzausfall und dann?...3 BOS-Digitalfunk

Mehr

Multifunktionsdrehknopf

Multifunktionsdrehknopf Tastenbelegung Handfunkgerät HRT Multifunktionsdrehknopf Notruftaste (deaktiviert) Menü/Modus Taste Ein-/Aus Schalter Sprechtaste PTT Multifunktionstasten Navigationstasten Rufannahme Taste Rufbeenden

Mehr

Digitalfunk-Generalprobe

Digitalfunk-Generalprobe Digitalfunk-Generalprobe Zwei Hauptgründe gibt es für den Einsatz eines Digitalfunksystems zur Fußball-WM in Hamburg: dringender Bedarf an zusätzlicher Funkkapazität für die Einsätze und das Sammeln von

Mehr

Warntechnik. Unüberhörsehbar.

Warntechnik. Unüberhörsehbar. Warntechnik. Unüberhörsehbar. Bedien- und Anzeigeeinheit für Ambulanzfahrzeuge Einsatzgebiete und technische Umsetzungen Inhalt Funktionsübersicht Fahrzeugintegration Bedienoberfläche Systemaufbau und

Mehr

BOS Kommunikation Update Digitalfunk für Sprechfunker

BOS Kommunikation Update Digitalfunk für Sprechfunker BOS Kommunikation Update Digitalfunk für Sprechfunker Thema: D-41-11; Version: 04.0; Stand: 17.03.12; Autor: Porst, Christian Was wollen wir behandeln? 1. Einführung in den digitalen Behördenfunk Abkürzungen

Mehr

Grundlegende Infos zum Digitalfunk

Grundlegende Infos zum Digitalfunk LK Stade 10 April 2015 Grundlegende Infos zum Digitalfunk 21 Mindeststandard (GAN) Gruppe Anforderungen an das Netz (GAN) Arbeitsgruppenmitglieder aus Bund und Ländern Erarbeitung der technischen Standards

Mehr

Lehrunterlage für Endanwender im Digitalfunk

Lehrunterlage für Endanwender im Digitalfunk Lehrunterlage für Endanwender im Digitalfunk Kreisfeuerwehr Nienburg / Weser Kreisausbildung Verdener Landstraße 107 31582 Nienburg www.kfv-nienburg.de Seite 1 von 22 Inhaltsverzeichnis 1.0 Netzspezifische

Mehr

DIGITALFUNK IN DER BRAUNKOHLE. Betriebserfahrungen

DIGITALFUNK IN DER BRAUNKOHLE. Betriebserfahrungen DIGITALFUNK IN DER BRAUNKOHLE Betriebserfahrungen DIGITALFUNK IN DER BRAUNKOHLE - AGENDA 1 Lausitz Energie Bergbau AG 2 Zahlen Daten - Fakten/ Ziele 3 Mehrwerte / Erfahrungen 4 Herausforderungen 5 Fazit

Mehr

Thema. Gliederung. Lernziele. Lerninhalte. Funk. Modulare Truppausbildung. Basis Grundlagen des Digitalfunks

Thema. Gliederung. Lernziele. Lerninhalte. Funk. Modulare Truppausbildung. Basis Grundlagen des Digitalfunks Modulare Truppausbildung Funk Basis 14.2 Seite 1 Thema Grundlagen des Digitalfunks Gliederung 1. Einleitung 2. Frequenzbereich 3. Physikalische Ausbreitungseigenschaften 4. Grundlagen des TETRA-Netz Aufbaus

Mehr

Zuweisung von Rufgruppen für npol. BOS im Landkreis Helmstedt

Zuweisung von Rufgruppen für npol. BOS im Landkreis Helmstedt Zuweisung von Rufgruppen für npol. BOS im Landkreis Helmstedt TMO-Rufgruppen Feuerwehr F_HE_1 3001 allgemeine Hauptarbeitsgruppe Nutzung soweit nicht anders angeordnet F_HE_2 3002 1. Ausweichgruppe F_HE_3

Mehr

Leitstellen der Zukunft Tetra Alarmierung

Leitstellen der Zukunft Tetra Alarmierung Referat Information und Kommunikation für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Leitstellen der Zukunft Tetra Alarmierung 21.09.2016 Wiesbaden, den 10. Oktober 2016 Montag, 10. Oktober 2016

Mehr

Grundlagen Alarmierung über Digitalfunk BOS Pilot TERTA-Alarmierung im Digitalfunk BOS Entwicklung und Begleitung der Alarmierung

Grundlagen Alarmierung über Digitalfunk BOS Pilot TERTA-Alarmierung im Digitalfunk BOS Entwicklung und Begleitung der Alarmierung Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Digitalfunk BOS Bayern Grundlagen Alarmierung über Digitalfunk BOS Pilot TERTA-Alarmierung im Digitalfunk BOS Entwicklung und Begleitung der

Mehr

Anwenderschulung Digitalfunk im Hochsauerlandkreis

Anwenderschulung Digitalfunk im Hochsauerlandkreis Anwenderschulung Digitalfunk im Hochsauerlandkreis Inhalte Verschwiegenheitspflicht OPTA BOS Sicherheitskarte Betriebsarten Endgeräte Bedienung Grundsätze Sprechfunkverkehr Ansprechpartner & Störungen

Mehr

Handlungsanweisungen für den erweiterten Probebetrieb des Digitalfunks im Kreis Lippe für den Bereich der npol-gefahrenabwehr

Handlungsanweisungen für den erweiterten Probebetrieb des Digitalfunks im Kreis Lippe für den Bereich der npol-gefahrenabwehr Kreis Lippe. Der Landrat Regiebetrieb Bevölkerungsschutz Blomberger Weg 60. D-32657 Lemgo fon 05261 66 60-0. www.lippeschutz.de Ansprechpartner Sebastian Krug fon 05261 66 60-80. fax 05231 63011-9612.

Mehr

4. BITTE VORBEREITEN: ÖBFV Heft 5 Feuerwehrfunk Lehrgangsunterlagen Modul Funk Einzelrufliste und. Liste Selektivrufnummern (Homepage NÖLFV)

4. BITTE VORBEREITEN: ÖBFV Heft 5 Feuerwehrfunk Lehrgangsunterlagen Modul Funk Einzelrufliste und. Liste Selektivrufnummern (Homepage NÖLFV) Inhalt Inhalt 1. THEMA: 5.2 FEUERWEHRFUNK 2. AUSBILDUNGSZIEL: Der Teilnehmer soll die für seine Feuerwehr notwendigen Begriffe und Sprechgruppen(Funkkanäle) des digitalen und analogen Funkes kennen. Teilziele:

Mehr