Mit dem Holzofen richtig heizen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Holzofen richtig heizen"

Transkript

1 Mit dem Holzofen richtig heizen Haben Sie einen Kachelofen oder einen offenen Kamin? Wenn die Temperaturen sinken und die Tage dunkler werden, kann man es sich damit so richtig gemütlich machen. Doch haben Sie manchmal Ihre Schwierigkeiten mit dem Ofen? Das Feuer geht nicht an, oder zu schnell wieder aus, der Ofen heizt zu stark und ist zu schnell wieder kalt? Wir können Ihnen helfen. Stunden wieder nachlegen. Zuerst stellt sich allerdings die Frage: Heiz ich nur falsch oder hab ich den falschen Ofen? Denn Ofeneinsätze gibt es je nach benötigter Heizleistung in ganz unterschiedlichen Größen. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme: Der Warmluftofen gibt sehr schnell Wärme ab und hat eine sehr hohe Heizleistung. Dafür muss man ständig nachlegen und kleine Räume sind schnell überheizt. Speicheröfen geben mildere Strahlungswärme ab, die dafür über Stunden anhält. Bei ihnen muss man einmal richtig viel Holz anfeuern, damit sich die Keramikelemente aufheizen. Dann aber erst nach Trockenes Holz und eine gute Zündhilfe Wer sich also für den richtigen Ofen entschieden hat, muss nur noch wissen, wie man richtig anfeuert. Wichtig ist die richtige Menge Holz, damit sofort ein kräftiges Holzfeuer entsteht. Am besten werden ganz normale trockene Holzscheite locker übereinander geschichtet. Kleine Holzspäne sind nicht nötig. Als Zündhilfe eignen sich mit Paraffin getränkte Anheizstäbe oder ähnliche Anzünder, die lang genug brennen, um das Holz zu entzünden. Zeitungspapier ist dagegen schlecht geeignet - es macht nur Rauch und verbrennt viel zu schnell. Entscheidend für ein gutes Feuer ist auch die Feuchtigkeit des Holzes. Unter 20 Prozent Feuchte sollte es haben - sprich mindestens sechs Monate getrocknet und so gelagert werden, dass viel Luft, aber keine Feuchtigkeit drankommt. Genügend Luft muss sein Schöne handliche Holzscheite zwischen acht und zehn Zentimeter Dicke sind das perfekte Material, um Kachelofen oder Kamin zu heizen. Wenn man richtig angeheizt hat, ist im Ofen ein ordentliches Glutbett. Erst dann darf die Klappe, die die Luftzufuhr regelt, geschlossen werden. Wenn angeheizt oder nachgelegt wird, muss die Klappe ganz geöffnet sein. Denn bekommt das Feuer nicht genügend Sauerstoff, ist die Verbrennung nur unvollständig. Es entsteht ein Schwelbrand, bei dem toxische Gase wie das Kohlenmonoxid entstehen. Ein Tipp noch, um die Glut im Kachelofen auch über Nacht zu halten: Einfach vor dem Schlafengehen ein paar Kohle-Briketts in den Ofen legen, warten, bis sie richtig glühen, dann den Luftregler schließen - normalerweise bleibt der Ofen dann bis zum nächsten Morgen warm. Holzpellets: Aktiver Klimaschutz

2 Pelletheizung. Früher oder später werden unsere Vorräte an fossilen Energieträgern wie Öl und Gas zur Neige gehen. Doch lange vorher brauchen wir eine Energiewende, wenn wir den globalen Klimakollaps verhindern wollen. Darin sind sich Klimaexperten einig. Klimaschädiger Nummer Eins ist das Kohlendioxid (CO2). Es entsteht vor allem dort in großen Mengen, wo Erdöl verbrannt wird - wie beim Heizen unserer Wohnungen. Haus- und Wohnungsbesitzer können also durchaus zum Klimaschutz beitragen. Zum Beispiel mit einer Heizen mit gutem Gewissen Mit Pellets zu heizen, funktioniert inzwischen ähnlich bequem und problemlos wie mit Gas und Öl. Doch die Ökobilanz sieht deutlich besser aus und die hohen Anschaffungskosten werden durch die niedrigeren Preise für den Energieträger rasch amortisiert. Je nach Wärmebedarf werden die Pellets vollautomatisch aus dem Lagerraum in den Brenner befördert, Handarbeit wie bei Scheitholz-Heizungen ist hier überflüssig. Einzig die 20 Kilogramm Asche pro Jahr müssen beseitigt werden, zum Beispiel als Gartendünger. Mittlerweile werden die Pellets aber so gut verbrannt, dass der Aschebehälter nur alle paar Wochen geleert werden muss. Wer trotzdem ab und zu auch Holzscheite verfeuern möchte, ist mit einem Kombi-Ofen gut bedient. Der beginnt automatisch wieder mit der Pellet- Feuerung, sobald die Scheite im Füllraum verbraucht sind. Lieferung frei Haus Um ein Einfamilienhaus ein Jahr lang zu beheizen, benötigt man etwa vier Tonnen der gepressten Sägespäne. Ähnlich wie Heizöl werden auch die Pellets bequem mit dem Tankwagen geliefert. Mit einem bis zu 40 Meter langen Schlauch werden sie direkt in den Lagerraum im Haus geblasen. Gleichzeitig saugt der Lieferant über einen zweiten Schlauch den mitgebrachten Staub aus dem Pellet-Bunker ab und nimmt ihn wieder mit. Wer nur kleinere Mengen für seinen Einzel-Kaminofen braucht, kann den Brennstoff aber auch in 15- Kilogramm-Säcken Heizen mit moderner Holz-Feuerung Nicht einmal Optimisten rechnen damit, dass der heutige hohe Ölpreis auf Dauer wieder sinken wird. Je mehr die Verbraucher für Heizöl bezahlen müssen, umso stärker steigt die Nachfrage nach modernen Holzheizungen. "Das rechnet sich auf Dauer", sagte jüngst Bayerns Landwirtschaftsminister Josef Miller (CSU). Denn Holzpellets kosteten derzeit nicht einmal die Hälfte von Heizöl. Der Wermutstropfen dabei: Eine komplette Pelletheizung ist rund Euro teurer als eine Ölheizung.

3 Pellets oder Scheitholz Von diesen anfänglichen Mehrkosten lassen sich immer weniger Hausbesitzer schrecken. Schließlich gibt es vom Bund einen Zuschuss von Euro für den Kauf einer Pelletheizung. Die Anlage arbeitet vollautomatisch, wie eine Ölheizung. Statt des Öls verbrennen im Kessel aber Presslinge aus Sägespänen, die je nach Bedarf aus dem Lagerraum in die Anlage befördert werden. Wieder gefragt sind zunehmend auch Heizungen, die mit Scheitholz betrieben werden. Mit den "Schadstoffschleudern" vergangener Tage haben diese kaum noch etwas zu tun. Oberstes Gebot für eine schadstoffarme Verbrennung ist: Das Holz muss wirklich trocken sein. Mindestens zwei Jahre sollte es deshalb gelagert werden, damit der Wassergehalt von über 50 Prozent auf unter 20 Prozent sinkt. Ausgeklügeltes Brennsystem Eine vollständige und schadstoffarme Verbrennung erreicht man bei Scheitholz-Kesseln mit dem so genannten Sturzbrand-Prinzip: Das eingefüllte Holz wird nach oben hin getrocknet, nach unten werden Flammen und Abgase abgesaugt. Was schließlich in einer Nachbrenn- Wirbelkammer bei etwa Grad verbrennt, ist das entstandene Schwelgas aus dem Holz. Kostenlose Information im Kompetenzzentrum Ausführlich und kostenlos über moderne Holzheizungen informieren können sich Interessierte von Oktober bis April jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis Uhr in einer Dauerausstellung am Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um über 100 Holz-Feuerungsanlagen von mehr als 40 Herstellern. Das Bayerische Landwirtschaftsministerium ermöglicht als Träger dieses Kompetenzzentrums ständig eine aktuelle Marktübersicht von Biomasse- Heizungen. Den größten Anteil dabei haben die Scheit- oder Stückholzkessel. Aber auch Kaminöfen sind vertreten. Hohe ökologische Bedeutung Warme Wohnung ohne viel Aufwand Vor allzu großem Aufwand bei der Bedienung von Holzöfen neuerer Bauart braucht man sich nicht zu fürchten. Inzwischen sind die Brennräume so groß, dass die Füllung für mindestens einen ganzen Tag ausreicht. Zudem lässt sich in speziellen Wassertanks die überschüssige Wärme speichern. Ist der Holzkessel abgebrannt, wird sie über den Tag verteilt an das Haus abgegeben. Pro Kilowatt Holzkessel- Leistung empfehlen Fachleute einen 50-Liter-Warmwasser- Pufferspeiche rzu kaufen. Pellets sind sicher nicht das Allheilmittel für unsere Energieprobleme - ihre Bedeutung jedoch wird in den nächsten Jahren steigen. Experten rechnen mit einem Anteil von bis zu zehn Prozent der Wärmeversorgung, die durch Pellets abgedeckt werden könnten. Doch bis es soweit ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

4 Am Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing wird daher fleißig geforscht. Zum Beispiel, ob die ökologische Rechnung bei den Pellets tatsächlich aufgeht. Denn bei jeder Holzheizung ist der Ausstoß von Feinstaub höher als bei Gas oder Öl. Im Vergleich mit Scheitholz oder Hackschnitzeln sind Pellets aber die sauberste Lösung und insgesamt stimmt die Ökobilanz. Denn erstens sind Holzpellets ein heimischer Brennstoff, fast ohne Transportwege. Zum anderen tragen die entstehenden Kohlendioxide nicht zum Treibhauseffekt bei, weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Sprich, die Bäume, die zu CO 2 verbrannt werden, haben während ihrer Wachstumsphase genau dieses Kohlendioxid aus dem aktuellen Kreislauf aufgenommen. Bei Erdöl und Erdgas ist das leider nicht so. Hier wird nur CO 2 freigesetzt. Nach dem Energie-Check Kosten sparen Jede undichte Fuge, jede schlecht isolierte Wand in einem Gebäude belastet den Geldbeutel und die Umwelt. Allein eine undichte Außentür kann pro Jahr ein Mehr an Heizkosten von über 40 Euro verursachen. Rechtzeitiges Nachbessern an Wärmelecks lohnt sich also - auch deshalb, weil man dadurch späteren Bauschäden vorbeugen kann. Wie gut ein Haus isoliert ist, lässt sich mit bloßem Auge allerdings nur schwer erkennen. Dem Laien bieten deshalb Energieberater ihre Dienste an, deren Honorare Hausbesitzer nur zum Teil bezahlen müssen. Denn der Staat fördert die Energieberatung. Die Bautechnik ist heute viel weiter Von ungedämmten Rollladenkästen über breite Mörtelfugen zwischen den Mauerziegeln bis hin zu schlecht isolierten Heizungsrohren - Vieles, was noch vor 30 Jahren beim Hausbau Standard war, wird heute in anderem Licht gesehen. Heute gibt es speziellen Dämm-Mörtel und die übliche Dicke der Dämmschicht an Hausmauern hat sich inzwischen verdoppelt. Weitere mögliche Schwachstellen: Ölheizungen, die wesentlich mehr Wärme erzeugen als gebraucht wird, weil der Kessel viel zu groß ist. Gerade vor dem Kauf einer neuen Heizung ist es deshalb sinnvoll, einen Energieberater zu befragen. Deren Adressen sind zum Beispiel bei den Energieagenturen in Bayern zu finden. Im Auge der Wärmebildkamera Viele Schwachstellen können die Energieexperten anhand von Plänen und Materialien erkennen. Um versteckte Schwachstellen aufzudecken, wird häufig die so genannte Thermografie angewendet. So nennt man die Methode, bei der mit einer Infrarot-Kamera die Oberflächentemperatur von Gebäuden gemessen wird. Die wärmeempfindliche Kamera stellt warme Bereiche in Rot und Gelb dar, kalte in Blau. Kritische Bereiche wie Fensterstürze, Geschossdecken und Rolladen-Kästen, an denen bei den meisten Häusern ungewollt Wärme verloren geht, lassen sich so leicht identifizieren. Auch wo Holzbalken von innen in die Gebäudehülle hineinragen, gibt es häufig Probleme.

5 Künstlicher Unterdruck im Haus Mit Thermografie allein lassen sich undichte Stellen am Haus aber nur im Winter, am besten frühmorgens bei Dunkelheit messen. Die Wärme von Sonnenstrahlen kann das Bild der empfindlichen Kamera leicht verfälschen. Bewährt hat es sich deshalb, zusätzlich die Luftdichtheit eines Hauses durch den so genannten "Blower-Door"-Test zu überprüfen. Der Energieberater dichtet dazu die Eingangstür mit luftdichten Folien ab - einzige Verbindung nach außen ist ein großer Ventilator. Das Gerät saugt Luft aus dem Gebäude. Dadurch entsteht im Inneren ein leichter Unterdruck. Von der Luftmenge, die der Ventilator nach außen befördert, lässt sich auf die Luftdurchlässigkeit des Hauses schließen. Nebel quillt aus allen Ritzen Mit der Wärmebildkamera im Haus lassen sich in diesem Moment undichte Stellen besonders deutlich aufspüren. Kalte Luft, die durch winzige Ritzen oder fehlerhafte Dämmung ins Haus strömt, stellt die Kamera bei der Messung blau dar. Danach wird der Ventilator umgedreht und Überdruck im Haus erzeugt. Denn immer wieder zeigt sich, dass manche Stellen nur in einer Richtung luftdurchlässig sind, einem Ventil ähnlich. Zusätzlich kommt künstlicher Nebel zum Einsatz.Im Inneren des Hauses mit einer Nebelmaschine erzeugt, gelangt er dort ins Freie, wo es undichte Stellen gibt. Nach dem Ermitteln des Ist-Zustands ist die Arbeit des Energieberaters längst nicht zu Ende. Im Anschluss an seine Messungen macht er Vorschläge, wie der Energieverbrauch im Haus gesenkt werden kann und gibt Tipps, wo man durch Förderprogramme Geld sparen kann. Ob und wann man die Empfehlungen verwirklicht, entscheidet jeder selbst. Sonne, Holz & Co: Klimaschutz in Haus und Hof Viele deutsche Haushalte werfen ihr Geld buchstäblich zum Fenster hinaus - zum Beispiel in Form von Wärme. In deutschen Altbauten werden durchschnittlich 210 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr für Heizung und Warmwasserbereitung verbraucht. Nirgendwo ist also Klimaschutz hierzulande so effektiv wie bei Gebäuden. Durch besser gedämmte Dächer, Wände und Fenster und durch umweltfreundlichere Heizungen ließe sich der Ausstoß von Klima schädigendem Kohlendioxid (CO2) um fünfzig Prozent drosseln. Haus- und Wohnungsbesitzer verfügen also über das bedeutendste Potential zum Klimaschutz. Ökologisch heizen mit Holz Wälder nehmen während ihres Wachstums Kohlendioxid auf und binden es in Form von Kohlenstoff. Bei der Verbrennung wird nur so viel Kohlendioxid freigesetzt, wie vorher der Atmosphäre entnommen wurde. Fossile Energieträger belasten das Klima dagegen mit einem Vielfachen an CO2. Der Brennwert eines Kubikmeters Holz entspricht etwa dem von 200 Litern Heizöl. Oft begegnet man aber noch dem Vorurteil, Öl- und Gasheizungen seien wesentlich einfacher zu bedienen als Holzheizungen. Dabei fassen moderne Holzheizungen, also so genannte Scheitholz-Heizungen, mindestens einen Tagesbedarf an Holz. Teurer in der Anschaffung, günstiger im Verbrauch Bei einem Kostenvergleich zwischen Heizöl, Scheidholz und Holzpellets sind meist die Kapitalkosten der wichtigste Faktor. Denn Holzheizungen sind in der Anschaffung deutlich teurer als Öl- und Gasbrenner. Zudem gibt es heute bei der Anschaffung von Scheidholz-

6 Heizungen keine staatliche Förderung mehr. Fördergelder gibt es dagegen immer noch für Heizungen mit automatischer Beschickung, also für Hackschnitzel und Holzpellets. Solche Zentralheizungen mit drei bis hundert Kilowatt Leistung werden nach dem Marktanreizprogramm des Bundes mit 55 Euro pro Kilowatt, aber mit mindestens Euro gefördert. Förderung von Solaranlagen Aus dem gleichen Förderprogramm können umweltbewusste Bauherren finanzielle Hilfe für eine solarthermische Anlage auf ihrem Hausdach bei der Bundesanstalt für Wirtschaft in Eschborn beantragen. Für jeden Quadratmeter Kollektorfläche zahlt der Bund 92 Euro Zuschuss. Mit Kollektoren lässt sich aus der Sonnenenergie Wärme gewinnen und mit Fotovoltaikanlagen, also mit den so genannten Solarzellen, können Sonnenstrahlen in Gleichstrom umgewandelt werden. Solarwärme und Solarstrom haben in den letzten Jahren einen regelrechten Nachfrage-Boom erlebt. Die Verkaufszahlen bei Sonnenkollektoren stiegen in den Jahren 1994 bis 1999 durchschnittlich um 18 Prozent. In den letzten beiden Jahren kam es zu einem weiteren rasanten Anstieg um 25 und 28 Prozent. Höherer Wirkungsgrad mit Kraft-Wärme-Kopplung Klimaschutz erfordert also eine Kombination verschiedener Maßnahmen, wenn es im praktischen Wohnalltag wirklich etwas bringen soll: gute Dämmung, gute Fenster, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Sonnenenergie-Nutzung für Strom und Wärme und dann noch eine Heizung mit Holz als nachwachsendem klimafreundlichen Brennstoff. Wer sich mit Holz gar nicht anfreunden will, kann auf Alternativen ausweichen, die immer noch umweltfreundlicher sind als eine herkömmliche Öl- oder Gasheizung. Ein Beispiel sind Blockheizkraftwerke. Inzwischen hat sich die Kraft-Wärme-Kopplung auch in ganz normalen Wohnhäusern bewährt. Weil das Blockheizkraftwerk aus dem Heizöl neben der Wärme auch Strom produziert, ist der Wirkungsgrad höher als bei herkömmlicher Strom- und Wärmeerzeugung. Deshalb trägt die Kraft-Wärme-Kopplung auch zur Kohlendioxid-Entlastung in der Umwelt bei. Und das ist auch der Grund, weshalb der Staat den Betreibern solcher Heizungen die Öko-Steuer für Heizöl oder für Gas zurück erstattet.

Heizen. Holz. mit VERBRAUCHER ZENTRALE

Heizen. Holz. mit VERBRAUCHER ZENTRALE mit Heizen Holz Scheitholz Holzpellets VERBRAUCHER ZENTRALE Foto: ÖkoFEN Vergammeln Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, mit Holz zu heizen? Holz ist ein umweltfreundlicher und effektiver Energieträger.

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Einzelraumbefeuerung oder Zentralheizungskessel

Einzelraumbefeuerung oder Zentralheizungskessel Holzheizung Wer der Spirale aus immer weiter steigenden Energiekosten endgültig entfliehen und deshalb auf regenerative Energien setzen möchte, kommt bei einer modernen Holzheizung voll auf seine Kosten.

Mehr

Heizen mit umwelt schonenden Energien!

Heizen mit umwelt schonenden Energien! Heizen mit umwelt schonenden Energien! Klima schützen mit Erdgas, Bio-Erdgas und Solar. Bis zu 40 % CO pro Jahr sparen! 2 www.moderne-heizung.de Modernes und umweltschonendes Heizen. Die Initiative ERDGAS

Mehr

Welche Heizung für wen?

Welche Heizung für wen? AUTO & TECHNIK ENERGIE SPAREN SPEZIAL Welche Heizung für wen? Jeder fünfte Brenner ist veraltet und braucht bis zu vierzig Prozent mehr Energie als moderne Anlagen. Was beim Umstieg auf neue Technologien

Mehr

In vier Schritten. Vorbereitung Öffnen Sie zuerst die Luftklappe und den Kamin - schieber ganz. Legen Sie vier kleine, trockene Tannenholzscheiter

In vier Schritten. Vorbereitung Öffnen Sie zuerst die Luftklappe und den Kamin - schieber ganz. Legen Sie vier kleine, trockene Tannenholzscheiter RICHTIG FEUERN MIT HOLZ In vier Schritten zum rauchfreien Feuer Feuern mit Holz ist sinnvoll aber nur, wenn es richtig gemacht wird. Mit der korrekten Anfeuermethode wird der Schadstoffausstoss deutlich

Mehr

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen www.unsichtbarerfeind.de Blatt 8 Energiesparen Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, sollten wir uns alle überlegen, was wir konkret dagegen unternehmen können. Schließlich wirkt sich beim Klima erst

Mehr

Pellets - die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz ( )

Pellets - die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz ( ) Pellets - die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz (10.09.2013) Ein Gespräch mit Diplom-Forstwirt Martin Bentele, Geschäftsführer Deutsches Pelletinstitut (DEPI) Frage 1: Der Pelletpreis

Mehr

Experteninterview Pellets die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz

Experteninterview Pellets die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz Experteninterview Pellets die Heizalternative mit der besten Klima- und Kostenbilanz Ein Gespräch mit Diplom-Forstwirt Martin Bentele, Geschäftsführer () Frage 1: Der Pelletpreis war über die letzten Jahre

Mehr

Energiebüro MOL. Heizen mit Holz. Auswahl der richtigen Holzheizung Praktische Tipps zum umweltgerechten und Sparsamen Heizungsbetrieb

Energiebüro MOL. Heizen mit Holz. Auswahl der richtigen Holzheizung Praktische Tipps zum umweltgerechten und Sparsamen Heizungsbetrieb Energiebüro MOL Tel.: 03341 335 116 energiebuero@stic.de Georg Stockburger Heizen mit Holz Auswahl der richtigen Holzheizung Praktische Tipps zum umweltgerechten und Sparsamen Heizungsbetrieb Ein Projekt

Mehr

Die unterschiedlichen Arten der Heizung

Die unterschiedlichen Arten der Heizung 5. Einheit 5. Unterrichtseinheit 1 Die unterschiedlichen Arten der Heizung Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit stehen folgende Themen: Unterschied erneuerbare nicht erneuerbare Energieträger Welche

Mehr

HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS

HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS HEIZEN MIT PELLETS EINE GUTE ENTSCHEIDUNG REGIONAL WIRTSCHAFTLICH UMWELTFREUNDLICH KLIMANEUTRAL SAUBER HOLZPELLETS EIN HOLZHAUS WIRD MIT HOLZ BEHEIZT Seit 18 Jahren zufriedene Pelletheizer - die Spans

Mehr

Ökologisch Heizen mit qualitativ hochwertigen Holzbrennstoffen

Ökologisch Heizen mit qualitativ hochwertigen Holzbrennstoffen Ökologisch Heizen mit qualitativ hochwertigen Holzbrennstoffen Ulrich Kohlstrung enercity HolzenergieCenter Stadtwerke Hannover AG Heizen mit Holz// Folie 1 // ulrich.kohlstrung@enercity.de Inhalt > Brennstoff

Mehr

Umweltbewusstes Heizen mit Holz Informationen zum richtigen Umgang mit Kaminen und Kaminöfen

Umweltbewusstes Heizen mit Holz Informationen zum richtigen Umgang mit Kaminen und Kaminöfen Herausgeber: Stadt Gelsenkirchen Der Oberbürgermeister Referat Umwelt Dezember 2011 Umweltbewusstes Heizen mit Holz Informationen zum richtigen Umgang mit Kaminen und Kaminöfen Umweltbewusstes Heizen mit

Mehr

Heizung OK? Ist Ihre Heizung noch OK?

Heizung OK? Ist Ihre Heizung noch OK? Heizung OK? Ist Ihre Heizung noch OK? Das Messprotokoll des Schornsteinfegers: "Verringern alle Haushalte ihren Abgasverlust um ein Prozent, so reicht die eingesparte Energiemenge zur Beheizung von 500.000

Mehr

einfach faszinierend

einfach faszinierend einfach faszinierend Ein sicheres Gefühl! Der Jupo Lohengrin in Zahlen Maße (H / B / T) in mm ca. 1237 / 699 / 601 Maße Brennkammer in mm ca. 450 / 350 / 250 Volumen Brennkammer in Liter ca. 18 Gewicht

Mehr

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt.

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. SolvisLino 3 Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. Die neue Heizung. Je mehr Holz wir verbrauchen, desto mehr Wälder werden wir haben. Und je umweltbewusster wir heizen, desto gesünder werden

Mehr

Eine neue Heizung kaufen was Sie beachten müssen

Eine neue Heizung kaufen was Sie beachten müssen Eine neue Heizung kaufen was Sie beachten müssen Sie wollen eine neue Heizung kaufen? Dabei kann der Überblick schnell verloren gehen, denn die perfekte Heizung für alle Zwecke existiert nicht. Damit Sie

Mehr

SolvisLino 3 Die Heizung, die Wälder wieder wachsen lässt. Jahre. Solvis aus Braunschweig. Die neue Heizung.

SolvisLino 3 Die Heizung, die Wälder wieder wachsen lässt. Jahre. Solvis aus Braunschweig. Die neue Heizung. SolvisLino 3 Die Heizung, die Wälder wieder wachsen lässt. 25 Jahre Solvis aus Braunschweig Die neue Heizung. Je mehr Holz wir verbrauchen, desto mehr Wälder werden wir haben. Und je umweltbewusster wir

Mehr

Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz

Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Energieverbrauch im privaten

Mehr

Energie für heute und morgen. Regenerative Energien die sich lohnen.. für heute?.. für morgen?

Energie für heute und morgen. Regenerative Energien die sich lohnen.. für heute?.. für morgen? Energie für heute und morgen Regenerative Energien die sich lohnen.. für heute?.. für morgen? Thema Energie Ist momentan allgegenwärtig In Zeitungen und Zeitschriften TV, Radio Werbung Am Schluss bleibt

Mehr

www.drooff-kaminofen.de Ein Kaminofen ist die Basis unseres Heizsystems. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unser Heizsystem vorstellen. Es besteht aus einem wasserführenden Kaminofen mit einer

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Tipps und Kosten. Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten,

Tipps und Kosten. Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten, Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten, Tücken, Tipps und Kosten d3-architekten Thomas Dittert Dipl.-Ing. Architekt

Mehr

Das Energiekonzept der Zukunft. www.sonnenhaus.co.at

Das Energiekonzept der Zukunft. www.sonnenhaus.co.at Das Energiekonzept der Zukunft www.sonnenhaus.co.at 02 VORTEILE Leben von und mit der Sonne Größter Wohnkomfort geringste Heizkosten Das ist das Konzept hinter dem Sonnenhaus, dem überwiegend solar beheizten

Mehr

Holz - Energieträger mit Zukunft

Holz - Energieträger mit Zukunft Holz - Energieträger mit Zukunft Holzenergie - sichere Energie Der Verbrauch fossiler Energieträger steigt weltweit nach wie vor an. Die Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas führt zu abnehmenden Vorräten

Mehr

pelletsheizanlage typ SL-P

pelletsheizanlage typ SL-P pelletsheizanlage typ SL-P Die bequemste Art - Holz zu heizen! Heizen im einklang mit der Natur. Bei der Planung der geeigneten Heizung für sein Eigenheim kann man Pellets-Heizanlagen nicht mehr außer

Mehr

Wir heizen Co2 neutral Dem Klima zuliebe!

Wir heizen Co2 neutral Dem Klima zuliebe! Wir heizen Co2 neutral Dem Klima zuliebe! Holzenergie ist CO2-neutral Die Folgen der Klimaerwärmung machen sich in Grindelwald besonders stark bemerkbar Gletscher und Permafrost schwinden in der Region

Mehr

Komfort steigern. Bequem heizen.

Komfort steigern. Bequem heizen. KAGO Pelletöfen Komfort steigern. Bequem heizen. Die KAGO Pelletöfen sind eine saubere Lösung. Für die Umwelt und für Sie. Schön anzusehen, bequem zu bedienen und eine Investition in die Zukunft. Pellets

Mehr

Bender. Paderborn/Detmold. Energieberater: Dipl.Ing. Axel Bender. Heizen mit Holz. Dipl. Ing. Axel Bender

Bender. Paderborn/Detmold. Energieberater: Dipl.Ing. Axel Bender. Heizen mit Holz. Dipl. Ing. Axel Bender Heizen mit Holz Verbraucherzentrale NRW Dipl. Ing. Axel Bender Inhalt Heizen mit Holz Einführung: Energieressourcen, Klimaschutz Warum Heizen mit Holz? Vorteile der Holzheizung CO 2 -Emissionen, Wassergehalt,

Mehr

Heizöl verlässlicher Partner im nachhaltigen Energiemix

Heizöl verlässlicher Partner im nachhaltigen Energiemix Heizöl verlässlicher Partner im nachhaltigen Energiemix Statt sie gegeneinander auszuspielen, macht es energietechnisch viel mehr Sinn, fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien zusammen zu führen.

Mehr

Wärmeerzeuger. Öl-Brennwertkessel Gas-Brennwertkessel Holzpelletheizung Kraft-Wärme-Kopplung. Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von

Wärmeerzeuger. Öl-Brennwertkessel Gas-Brennwertkessel Holzpelletheizung Kraft-Wärme-Kopplung. Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von Öl-Brennwertkessel Gas-Brennwertkessel Holzpelletheizung Kraft-Wärme-Kopplung Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von Öl-Brennwertkessel Höhe: 965 Breite: 600 Tiefe: 55 Alle Maße in mm Bild: Buderus

Mehr

Nutzung der Sonnenergie in Zofingen

Nutzung der Sonnenergie in Zofingen Nutzung der Sonnenergie in Zofingen Pius Hüsser, Energieberater, Aarau Inhalt Potential der Sonnenenergie Nutzungsarten Was ist in Zofingen möglich Wie gehe ich weiter? Wie lange haben wir noch Öl? Erdölförderung

Mehr

Energie-Trendmonitor 2016 by STIEBEL ELTRON

Energie-Trendmonitor 2016 by STIEBEL ELTRON WARMWASSER ERNEUERBARE ENERGIEN KLIMA RAUMHEIZUNG Energie-Trendmonitor 2016 by STIEBEL ELTRON Die Energiewende und ihre Konsequenzen was denken die Bundesbürger? Umfrage Inhalt STIEBEL ELTRON Energie-Trendmonitor

Mehr

Stadt Luzern. Richtig feuern. Luzern packt s an. Rauchfrei feuern mit Holz! KamINFEGERN DER STADT LUZERN

Stadt Luzern. Richtig feuern. Luzern packt s an. Rauchfrei feuern mit Holz! KamINFEGERN DER STADT LUZERN Stadt Luzern Richtig feuern. Luzern packt s an. Rauchfrei feuern mit Holz! In ZUSAmmENARBEIT mit DEN KamINFEGERN DER STADT LUZERN Feuern mit Holz ist sinnvoll aber nur, wenn es richtig gemacht wird. Das

Mehr

Allein in Deutschland sind noch rund zwei Millionen Heizungsanlagen in Betrieb, die älter

Allein in Deutschland sind noch rund zwei Millionen Heizungsanlagen in Betrieb, die älter Öl-Brennwertkessel Mit einem Öl-Brennwertkessel leisten Sie dank seiner Effizienz und des unschlagbar hohen Wirkungsgrads von 97% bei der Umwandlung von Heizöl in Wärme einen aktiven Beitrag zum Klima-

Mehr

Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung

Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung Biomasse/Biomüll Biogas/Biogasanlage Blockheizkraftwerk Müllheizkraftwerk Pelletheizung Christoph Hennemann 10 a 09.03.2010 Biomasse: Als Biomasse wird die gesamte organische Substanz bezeichnet. Basis

Mehr

I R A T G E B E R I HEIZEN MIT HOLZ

I R A T G E B E R I HEIZEN MIT HOLZ I R A T G E B E R I HEIZEN MIT HOLZ EIN RATGEBER ZUM RICHTIGEN UND SAUBEREN HEIZEN Ausgabe 2010 HEIZEN MIT HOLZ - ein Ratgeber zum richtigen und sauberen Heizen - Heizen mit Holz und saubere Luft ein

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

Intelligent Energie und Geld sparen - mit Rat vom Experten. Beratung, Tipps und Ideen für mehr Energieeffizienz

Intelligent Energie und Geld sparen - mit Rat vom Experten. Beratung, Tipps und Ideen für mehr Energieeffizienz Intelligent Energie und Geld sparen - mit Rat vom Experten Beratung, Tipps und Ideen für mehr Energieeffizienz Antworten auf alle Energiefragen lassen Sie sich kostenfrei beraten Energieberatung durch

Mehr

So sparen Sie beim Heizen und Lüften Kleiner Aufwand grosse Wirkung!

So sparen Sie beim Heizen und Lüften Kleiner Aufwand grosse Wirkung! Tipps und Tricks zum Wohnen So sparen Sie beim Heizen und Lüften Kleiner Aufwand grosse Wirkung! IBAarau AG Obere Vorstadt 37 5001 Aarau Telefon 062 835 00 10 Fax 062 835 02 54 www.ibaarau.ch info@ibaarau.ch

Mehr

Richtig einheizen. mit Holz in Oberösterreich

Richtig einheizen. mit Holz in Oberösterreich Richtig einheizen mit Holz in Oberösterreich Wer richtig einheizt, kann Heizkosten sparen und hilft mit, die Luftqualität zu verbessern. Die wichtigsten Tipps für händisch beschickte Einzelöfen wie Kamin-

Mehr

Richtig heizen. Meine Tipps für nachhaltige Wärme

Richtig heizen. Meine Tipps für nachhaltige Wärme Richtig heizen Meine Tipps für nachhaltige Wärme Kann denn Heizen Sünde sein? Fehler beim Heizen führen zu einer hohen Feinstaubbelastung. Diese kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen und zu Allergien, Asthma

Mehr

Heizen mit Holzpellets

Heizen mit Holzpellets 0 Heizen mit Holzpellets Klimabündnis Lëtzebuerg Klimaschutz vun ënnen Zusammen mit mehr als 00 europäischen Städten und Gemeinden haben sich auch in Luxemburg mehrere Klimabündnisgemeinden folgende beide

Mehr

Sortimentsübersicht. Öfen. Sortimentsübersicht Öfen. Pellet- und Holzscheitofen. Günstig heizen mit Biomasse

Sortimentsübersicht. Öfen. Sortimentsübersicht Öfen. Pellet- und Holzscheitofen. Günstig heizen mit Biomasse Sortimentsübersicht Öfen Sortimentsübersicht Öfen Pellet- und Holzscheitofen Günstig heizen mit iomasse Feuer ist Leben Seitdem der Mensch das Feuer entdeckt hat, fasziniert uns brennendes Holz durch Wärme,

Mehr

PELLETSHEIZANLAGE Typ SL-P

PELLETSHEIZANLAGE Typ SL-P Biomasse Biomasse - - Heizanlagen PELLETSHEIZANLAGE Typ SL-P Die bequemste Art - Holz zu heizen! HEIZEN IM EINKLANG MIT DER NATUR. Bei der Planung der geeigneten Heizung für sein Eigenheim kann man Pellets-Heizanlagen

Mehr

Mit Ratgeber: So heizen Sie richtig effizient!

Mit Ratgeber: So heizen Sie richtig effizient! Mit Ratgeber: So heizen Sie richtig effizient! Das Beste für Ihren Ofen Der Rohstoff Seit 1983 wird in der Holzindustrie ständig anfallendes naturbelassenes Restholz zu einem hochwertigen und sinnvollen

Mehr

Wohngebäude saniert, aber welches Heizsystem ist jetzt sinnvoll?

Wohngebäude saniert, aber welches Heizsystem ist jetzt sinnvoll? Wohngebäude saniert, aber welches Heizsystem ist jetzt sinnvoll? Prinzipiell gilt: Erst Gebäudehülle sanieren, danach die neue Anlagentechnik maßgeschneidert auswählen Abhängigkeiten bei der Entscheidungsfindung

Mehr

Heizungsmodernisierung lohnt sich!

Heizungsmodernisierung lohnt sich! Heizungsmodernisierung lohnt sich! Alle Vorteile von Erdgas-Brennwert und Solar auf einen Blick. www.moderne-heizung.de Mit dem Kompetenz-Team... Die perfekte Beratung für Ihre Heizungsmodernisierung.

Mehr

SOLARENERGIE. sicher sauber unabhängig.... wir haben die Wärme

SOLARENERGIE. sicher sauber unabhängig.... wir haben die Wärme SOLARENERGIE sicher sauber unabhängig... wir haben die Wärme Aufdachmontage (Hochformat) Wärme und Licht solange die Sonne reicht Die Sonne ist Quelle allen Lebens, hält den Wasserkreislauf in Gang, lässt

Mehr

Die Holzheizung: Brennstoff aus dem Baum

Die Holzheizung: Brennstoff aus dem Baum Heizungssysteme und Wärmeerzeuger rekt und ungenutzt in den Abfluss. Der Minispeicher eines Komfortgerätes überbrückt diese Sekunden bis zur Erhitzung frischen Wassers. Für größere Wohneinheiten hält ein

Mehr

Eine erneuerbare. Eine umweltschonende ENERGIEQUELLE. Zeitgemäße KOMFORT, DER DIE NATUR SCHONT

Eine erneuerbare. Eine umweltschonende ENERGIEQUELLE. Zeitgemäße KOMFORT, DER DIE NATUR SCHONT oder Holzpellets. Aber drei Eigenschaften teilen alle : Sie sind /Koks - 45 PREISWERTE nahe liegenden heimischen Wäldern. Holzwirtschaft verwaltet regenerativen Energien betrieben Gleichzeitig kann der

Mehr

Heizen mit Scheitholz

Heizen mit Scheitholz Heizen mit Scheitholz Heizen mit Scheitholz Heizen mit Scheitholz hat in Oberösterreich eine lange Tradition. Derzeit sind in etwa 8.000 Scheitholzanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 225.000 kw installiert.

Mehr

Energieberatung. Solare Wärme

Energieberatung. Solare Wärme Gleich welche Energieform Sie heute nutzen: eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung lässt sich in vielen Haushalten sinnvoll einsetzen. Das gilt nicht nur für Neubauten, sondern

Mehr

Basiswissen ALTERNATIVEN NUTZEN

Basiswissen ALTERNATIVEN NUTZEN Basiswissen ALTERNATIVEN NUTZEN Kosten sparen mit alternativen Energie-Quellen Fossile Energie-Träger wie Kohle, Öl und Gas stehen in der Kritik, für den Klimawandel verantwortlich zu sein und werden stetig

Mehr

Zukunftsorientierte Heizungssysteme

Zukunftsorientierte Heizungssysteme Zukunftsorientierte Heizungssysteme Gasbrennwerttechnik + Pelletsheizung + Wärmepumpe Flächenheizung: Wandflächen-, Decken-, und Fußbodenheizung im Vergleich zu Heizkörpern Helmut Mager Staatlich anerkannter,

Mehr

Energiebüro MOL. Biomasseheizungen. Projektträger: Georg Stockburger Strausberg

Energiebüro MOL. Biomasseheizungen. Projektträger: Georg Stockburger Strausberg Energiebüro MOL Biomasseheizungen Georg Stockburger Strausberg 9.6.2015 1 Georg Stockburger Strausberg 9.6.2015 2 Energiebüro MOL Biomasseheizungen Georg Stockburger Strausberg 9.6.2015 3 Energiebüro MOL

Mehr

Energiewende zu 100%

Energiewende zu 100% 1 Energiewende zu 100% 17.03.2016 Vorher 2003 Nachher 2013 vorher # anstehende Reparaturen nach 40 Jahren in Betrieb # schlechte Wohnqualität # pflegeintensives Holz # hohe Energiekosten nachher +++ höchste

Mehr

Integrierte Pellet- und Solarsysteme als Energiezentrale ab 1,5 kw

Integrierte Pellet- und Solarsysteme als Energiezentrale ab 1,5 kw 4. Europäischer Kongress für energieeffizientes Bauen mit Holz 2011 Integrierte Pellet- und Solarsysteme als Energiezentrale ab 1,5 kw T. Molnár 1 Integrierte Pellet- und Solarsysteme als Energiezentrale

Mehr

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt.

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. Die neue Heizung. Je mehr Holz wir verbrauchen, desto mehr Wälder werden wir haben. Und je umweltbewusster wir heizen, desto gesünder werden sie wachsen:

Mehr

Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien

Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien Jetzt umstellen mit Fördermöglichkeiten aus dem Marktanreizprogramm. Für Unternehmen und Kommunen Das Marktanreizprogramm für Unternehmen und Kommunen Mit dem Marktanreizprogramm

Mehr

Solare Wärme. Energieberatung. Energie sparen beginnt im Kopf! ENERGIE.

Solare Wärme. Energieberatung. Energie sparen beginnt im Kopf! ENERGIE. Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. (vzbv) Energieteam, Markgrafenstraße 66, 10969 Berlin www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Energieberatung Terminvereinbarung unter 0 900 1-3637443 900 1-ENERGIE

Mehr

Fragen und Antworten zu unserem

Fragen und Antworten zu unserem Fragen und Antworten zu unserem Plus-Energie-Haus Die konsequente Weiterentwicklung unseres Passivhauses. WIE EIN PLUSENERGIEHAUS FUNKTIONIERT 1. Was ist ein Plusenergiehaus? Unser PlusEnergieHaus ist

Mehr

Wärmespeicher für die Heizungsanlage

Wärmespeicher für die Heizungsanlage Wärmespeicher für die Heizungsanlage Mit einem Wärmespeicher kann die Heizung Wärme erzeugen, auch wenn die Wärme nicht zeitgleich gebraucht wird. Der Speicher nimmt die Wärme auf und gibt sie je nach

Mehr

Kaminofen / Grundofen / Pelletofen

Kaminofen / Grundofen / Pelletofen Grundofen Ein Grundofen ist ein Ofen, der mit Holz betrieben wird. Es handelt sich um die einfachste Form eines holzbetriebenen Ofens. Schon hier wird der Unterschied zwischen Kohleofen und Grund- bzw.

Mehr

Heizen mit erneuerbaren Energien

Heizen mit erneuerbaren Energien Heizen mit erneuerbaren Energien Jetzt umstellen, Förderung sichern und Klima schützen. Mit dem Marktanreizprogramm Jetzt mit allen Neuerungen 2016 Das Marktanreizprogramm Als Hausbesitzer können Sie Ihren

Mehr

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia

Mehr

Gliederung. Aufbereitung Lagerung Verfeuerung. (un ) geeignete Brennstoffe. Brennstofflagerung. Verbrennungsprozess allgemein.

Gliederung. Aufbereitung Lagerung Verfeuerung. (un ) geeignete Brennstoffe. Brennstofflagerung. Verbrennungsprozess allgemein. Heizen mit Holz Aufbereitung Lagerung Verfeuerung Prof. Dr. Thorsten Beimgraben 1 Gliederung (un ) geeignete Brennstoffe Brennstofflagerung Verbrennungsprozess allgemein Richtig anfeuern Mögliche Folgen

Mehr

EnEV-Novelle: Was kommt auf Bauherren zu?

EnEV-Novelle: Was kommt auf Bauherren zu? Artikel Ralph Diermann EnEV-Novelle: Was kommt auf Bauherren zu? Der Bund hat die Energieeinsparverordnung (EnEV) überarbeitet. Künftig gelten strengere Vorgaben für den Energiebedarf von Neubauten. Das

Mehr

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA.

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. Frische Luft riecht gut, tut gut: Fenster öffnen und frische Luft reinlassen! Was es bringt wie man es richtig macht. LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. Alexandra

Mehr

Holzfeuerungen. Hoher Wirkungsgrad, tiefe Emissionswerte. Umweltfreundlich mit Holz heizen Das gilt es zu beachten!

Holzfeuerungen. Hoher Wirkungsgrad, tiefe Emissionswerte. Umweltfreundlich mit Holz heizen Das gilt es zu beachten! Holzfeuerungen Umweltfreundlich mit Holz heizen Das gilt es zu beachten! Schweizer Holz: Wer auf das Label «Schweizer Holz» achtet, heizt noch umweltschonender, dank kurzer Trans portwege und einer nachhaltigen

Mehr

Der Dachs. Die Strom erzeugende Heizung für Ihr Eigenheim. Strom erzeug

Der Dachs. Die Strom erzeugende Heizung für Ihr Eigenheim. Strom erzeug Der Dachs. Die Strom erzeugende Heizung für Ihr Eigenheim. Heizen Einfach beim en. Strom erzeug Denken Sie über eine neue Heizung nach? Denken Sie einen Schritt weiter. Bei der Planung einer neuen Heizung

Mehr

Heiz-Spar-Fortschritt verpasst? Zu Hause frieren muss nicht sein! Jetzt Strom- & Heizkosten SPAREN.

Heiz-Spar-Fortschritt verpasst? Zu Hause frieren muss nicht sein! Jetzt Strom- & Heizkosten SPAREN. Heiz-Spar-Fortschritt verpasst? Zu Hause frieren muss nicht sein! Jetzt Strom- & Heizkosten SPAREN. Haustiere unter der Bettdecke Das können Sie sich SPAREN! Nehmen Sie es nicht persönlich, aber niemand

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober am 14. Oktober 2011 zum Thema "Heizen wird teuer - so entwickeln sich die Preise der verschiedenen Energieträger - Tipps für Konsument/innen" LR Rudi

Mehr

Infrarotheizung. Heizen wie die Sonne. Gesund, sparsam, ökologisch! Enerfux

Infrarotheizung. Heizen wie die Sonne. Gesund, sparsam, ökologisch! Enerfux Enerfux Infrarotheizung Heizen wie die Sonne Infrarotheizungen - die alternative Heiztechnologie! +++ Gesundes Raumklima durch Wärmestrahlung +++ +++ Kostengünstig und einfach zu installieren+++ +++ Zeitgemäß,

Mehr

Heizen mit Holz - Tipps von Austroflamm

Heizen mit Holz - Tipps von Austroflamm Heizen mit Holz - Tipps von Austroflamm Holz - die einzige nachwachsende Energiequelle der Welt. Vollgepumpt mit der Kraft der Sonne spendet es behagliche Wärme an kalten Tagen und in frostigen Nächten.

Mehr

SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG

SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG SANIERUNGSMYTHEN ARGUMENTE ZUR VERSACHLICHUNG Vortrag Bau- und Immobilienmesse Kassel, 30.01.2016 MYTHOS 1 DÄMMEN LOHNT NICHT Durch die Außenbauteile geht bei ungedämmten Altbauten am meisten Wärme verloren

Mehr

Clever Energiesparen bei Wärme und Warmwasser

Clever Energiesparen bei Wärme und Warmwasser Clever Energiesparen bei Wärme und Warmwasser Swea Evers B.A., Hochbauingenieurin und zertifizierte Energieberaterin Ausstellungsleiterin des SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster Beiratsseminar der

Mehr

Für Wärme, Warmwasser und Strom

Für Wärme, Warmwasser und Strom Remeha HRe - Kessel Für Wärme, Warmwasser und Strom Remeha HRe - Kessel Mit unseren effektiv verknüpften Techniken sind Sie einen Schritt voraus! Elektrischer Strom eine der wichtigsten Energieformen.

Mehr

Renovationsprojekt La Cigale

Renovationsprojekt La Cigale ZIG Planertagung 25.3.2015, Luzern Renovationsprojekt La Cigale Dr. Lukas Küng Hochschule Luzern, 25.3.2015 1 Inhalt Über BG Wieso energetische Renovationen? Überblick "la cigale" Genf Vergleich der Heizsysteme

Mehr

Wohnen. Gemütlich - Gesund - Günstig. Tipps für Ihr Zuhause.

Wohnen. Gemütlich - Gesund - Günstig. Tipps für Ihr Zuhause. Wohnen Gemütlich - Gesund - Günstig Tipps für Ihr Zuhause. Heizen ist wie Autofahren gleichmäßiges Tempo zahlt sich aus Stellen Sie sich Ihre Heizung als ein Auto vor: Wenn Sie ständig rasant von 0 auf

Mehr

Die neue Heizung ohne Gas und Öl

Die neue Heizung ohne Gas und Öl HOCHSCHULE BIBERACH Die neue Heizung ohne Gas und Öl Seite 1 Energieverbrauch der deutschen Haushalte Quelle: Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e.v. Seite 2 Gefährliche Schere zwischen Weltnutzenergiebedarf

Mehr

Sonnenenergie. Paudorf,, 2. September 2010 Thomas Hackl. Leader Energiekonzept - Veranstaltungsreihe.

Sonnenenergie. Paudorf,, 2. September 2010 Thomas Hackl. Leader Energiekonzept - Veranstaltungsreihe. Sonnenenergie Leader Energiekonzept - Veranstaltungsreihe Paudorf,, 2. September 2010 Thomas Hackl Energiequellen auf unserem Planeten Die Sonne schickt uns in 3 Stunden soviel Energie, wie die gesamte

Mehr

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt.

Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. Der Kessel, der die Wälder wieder wachsen lässt. Die neue Heizung. Je mehr Holz wir verbrauchen, desto mehr Wälder werden wir haben. Und je umweltbewusster wir heizen, desto gesünder werden sie wachsen:...

Mehr

5 Schritte. - zum perfekten Feuer

5 Schritte. - zum perfekten Feuer 5 Schritte - zum perfekten Feuer Kennen Sie auch das Problem? Das Feuer lässt sich nur schwer anzünden Qualmende Feuerstellen Ruß auf der Scheibe Das Feuer verlischt ständig Rauch und Geruch im Wohnzimmer

Mehr

Heizpellets. Was sind Heizpellets?

Heizpellets. Was sind Heizpellets? Heizpellets Was sind Heizpellets? Holzpellets werden aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Waldrestholz) mit einem Durchmesser von ca. 6 8 mm und einer Länge von 5 45 mm hergestellt.

Mehr

Projektbeschreibung Holzverstromungsanlage mit Fernwärmeversorgung Escholzmatt

Projektbeschreibung Holzverstromungsanlage mit Fernwärmeversorgung Escholzmatt Projektbeschreibung Holzverstromungsanlage mit Fernwärmeversorgung Escholzmatt 1. Geschichtliches Seit Mai 1994 betreiben wir in Escholzmatt eine Holzschnitzelfeuerungsanlage mit Fernwärmeversorgung. An

Mehr

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet?

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet? Leistung 1 Leistung Schreibe hier auf, wie die Formel für Leistung ist: Leistung (W) = x Trage in die Tabelle ein, wo du leicht und wo du schwer treten musstest. Wichtig: Es geht nicht darum, möglichst

Mehr

Mit neuer Heizung gut gerüstet in die Zukunft. Jetzt in effiziente Technik investieren und Energiekosten dauerhaft senken

Mit neuer Heizung gut gerüstet in die Zukunft. Jetzt in effiziente Technik investieren und Energiekosten dauerhaft senken Mit neuer Heizung gut gerüstet in die Zukunft Jetzt in effiziente Technik investieren und Energiekosten dauerhaft senken Modernisieren lohnt sich: Wer bislang mit dem Austausch seiner veralteten Heizungsanlage

Mehr

Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN

Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN ENERGIEVERBRAUCH IM PRIVATEN HAUSHALT ENERGIEVERBRAUCH NACH VERWENDUNGSZWECK

Mehr

Passivhaus. Ein Haus mit Zukunft

Passivhaus. Ein Haus mit Zukunft Ein Haus mit Zukunft Im Sommer angenehm kühl, im Winter behaglich warm, immer frische Raumluft und das alles dauerhaft bezahlbar, selbst bei steigenden Energiekosten! Was ist ein Passivhaus? Im Prinzip

Mehr

STEIGERUNG DER ENERGIE- EFFIZIENZ

STEIGERUNG DER ENERGIE- EFFIZIENZ STEIGERUNG DER ENERGIE- EFFIZIENZ WAS IST DAS ZIEL DER VERSCHÄRFTEN GRENZWERTE DER BUNDESIMMISSIONS- SCHUTZVERORDNUNG? Heizen mit Holz wird immer beliebter. Der nachwachsende Brennstoff reduziert die CO

Mehr

Unternehmensprofil von "German Pellets" Europas größter Pelletshersteller

Unternehmensprofil von German Pellets Europas größter Pelletshersteller Unternehmensprofil von "German Pellets" Europas größter Pelletshersteller Die German Pellets GmbH wurde im Jahr 2005 in der Hansestadt Wismar an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns gegründet. Die German

Mehr

Richtig Heizen mit Stückholz RATGEBER H5. www.energiebewusst.at www.move.si

Richtig Heizen mit Stückholz RATGEBER H5. www.energiebewusst.at www.move.si Richtig Heizen mit Stückholz Heizen mit Holz hat eine lange Tradition. Schon seit Menschengedenken spendet Holz Wärme und Behaglichkeit. Und es bringt noch zusätzliche Vorteile mit sich: Durch richtiges

Mehr

Kapitel 2: 10 goldene Regeln des Passivhauses

Kapitel 2: 10 goldene Regeln des Passivhauses Kapitel 2: 10 goldene Regeln des Passivhauses Bemerkungen zum Unterricht Die Kinder sollen mithilfe der Informationsblätter zu den 10 goldenen Regeln des Passivhauses die Arbeitsblätter und Aufgaben erledigen.

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

1-1 INVESTITIONEN 12 Vorausschauend planen, gut informieren

1-1 INVESTITIONEN 12 Vorausschauend planen, gut informieren VORWORT Unterscheiden Sie zwischen Investitionen und Kosten 10 1-1 INVESTITIONEN 12 Vorausschauend planen, gut informieren 1-2 INVESTITION IN DIE HEIZUNGSTECHNIK 18 Wie hoch ist Ihr Budget für die technische

Mehr

Gebäude-Thermografie. Prof. Dr.-Ing. G. Dittmar. Gebäude.doc Seite 1 von 8

Gebäude-Thermografie. Prof. Dr.-Ing. G. Dittmar. Gebäude.doc Seite 1 von 8 Gebäude-Thermografie Außenmessungen: warme Wände = schlechte Wände Innenmessungen: warme Wände = gute Wände Thermografie macht Wärmeverluste an Dächern, Toren und Fenstern sichtbar zeigt Baufehler findet

Mehr

Heizen mit Holz. Wer richtig heizt, spart Kosten, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und schützt unser Klima!

Heizen mit Holz. Wer richtig heizt, spart Kosten, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und schützt unser Klima! Heizen mit Holz Wer richtig heizt, spart Kosten, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und schützt unser Klima! Eine Maßnahme im Rahmen des Aktionsprogramms IG-Luft des Landes Tirol. Heizen mit Holz

Mehr