Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten

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1 Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten PD Dr. med. Georgios Mantokoudis University Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery

2 Mir ist sturm Schwindel und Trümmel 54j jährig Schwindel seit 3 Monaten Schwindel kommt und geht, tritt täglich auf Permanente Gangunsicherheit Schwindel verstärkt sich beim Stehen, Gehen in Menschenmengen, Rolltreppenfahren PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 2

3 Schwindel: Definition Visus Okulomotorik Innenohren Propriozeption PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 3

4 Wichtigste Krankheitsbilder PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 4

5 Wichtigste Krankheitsbilder Peripher Neuritis vestibularis Morbus Menière Lagerungsschwindel (BPLS) Contusio Labyrinthi Perilymphfistel Bilaterale Vestibulopathie Felsenbeinfrakturen Akustikusneurinom Zentral Vertebrobasilärer Hirnschlag Vestibuläre Migräne Zentraler Lage(rungs)schwindel Phobischer Schwankschwindel (PPPD) Episodische Ataxie Arnold Chiari Multiple Skerose Tumore PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 5

6 PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 6

7 Anamnese: Die richtigen Fragen stellen Timing Triggers AND Prodromi? Abrupter Beginn? Dauer (min, h, d, Wochen)? Lageänderung Kopfbewegung Laufen in Dunkelheit Anstrengung/Sport Lärm Edlow JA, Acad Emerg Med 2013 PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 7

8 Zeitliches Profil Vestibular Syndrome Definitions for the International Classification of Vestibular Disorders David E. Newman-Toker et al., Barany Society Meeting, Buenos Aires 2014 PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 8

9 Die 3 vestibulären Hauptsyndrome Akutes vestibuläres Syndrom (AVS) >24h (Tage bis Wochen) Episodisches vestibuläres Syndrom (EVS) <24h (sekunden bis Stunden) Positions-abhängiges Syndrom Trigger vorhanden Chronisches vestibuläres Syndrom (CVS) Monate Monate bis Jahre Vestibular Syndrome Definitions for the International Classification of Vestibular Disorders David E. Newman-Toker et al., Barany Society Meeting, Buenos Aires 2014 ICD-11 draft PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 9

10 Anamnese: Die richtigen Fragen stellen Begleitsymptome? Seh- und Hörstörungen? Tinnitus? Oszillopsien? = Scheinbewegungen (auf und ab) Neurologische Ausfälle? (Doppelbilder, Verwaschene Sprache, Schluckstörungen, Sensibilitätsstörungen etc) Kopf- und Halsschmerzen? Medikation? Infekte? (Cave Otitis media!) Trauma? PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 10

11 Klinische Untersuchung Otoskopie, Weber- und Rinne Romberg, Unterberger-Tretversuch, Steppgang Ataxie? (Extremitäten, Rumpf, Gang), Okulomotorik? Zentrale Zeichen? Neurostatus PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 11

12 Klinische Untersuchung Nystagmus? Untersuchung mit Frenzelbrille Schlagrichtung des Nystagmus? PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 12

13 Schwindeldiagnostik ist eine Herausforderung Zentral? Peripher PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 13

14 Neuer 3-Stufentest: H.I.N.T.S (Kattah et al, Stroke. 2009) Head Impulse Nystagmus Test of Skew PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 14

15 H.I.N.T.S: Zentrale Schwindelursache falls: (Kattah et al, Stroke. 2009) Normal Richtungswechselnd Vertikaldivergenz oder oder Head Impulse Nystagmus Test of Skew PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 15

16 Klinische Untersuchung: HINTS Kopfimpulstest (Head Impulse): Mantokoudis et al., Eur Arch Otorhinolaryngol, 2015 PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 16

17 Klinische Untersuchung: HINTS 1. Kopfimpulstest: PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 17

18 Video-okulografie Mantokoudis et al, Otol Neurotol Mar;36(3): PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 18

19 Neurootologisches Labor PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 19

20 Interdisziplinäre Schwindelsprechstunde PD Dr. med. Kalla Neurologie PD Dr. med. Mantokoudis HNO Prof. Dr. med. Vibert HNO PD Dr. med. Abegg Neuro-ophtalmologie E. Gentile Orthoptik Lic.phil. M. Held Psychosomatik Dr. med. Kokinogenis Psychosomatik B. Winteler Physiotherapie PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 20

21 Klinische Untersuchung Diagnostisches Lagerungsmanöver Dix-Hallpike Manöver links : Transitorischer geotroper, rotatorischer Nystagmus Fife et al, Neurology May 27;70(22): PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 21

22 Macule of the utricule Darstellung Kupulolithiasis Kanalolithiasis PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 22

23 TAKE HOME MESSAGE I Schwindel entsteht aufgrund eines multisensorischen Mismatch Anamnese: TIMING and TRIGGERS Die 3 wichtigsten vestibulären Syndrome Akut Episodisch Chronisch Untersuchung Frenzelbrille (Spontan-Nystagmus? Richtung? Suppression?) Kann der Schwindel provoziert werden? Hallpike Dix Manöver Otoskopie und Neurostatus PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 23

24 TAKE HOME MESSAGE II Neuer 3-Stufen Test (akuter Schwindel) HINTS: Head Impulse Test / Nystagmus / Test of Skew % Sensitivität, 85% Spezifität (Tarnutzer, CMAJ 2011) Zentrales Zeichen falls: Impuls normal oder Nystagmus richtungswechselnd oder vertikale Deviation der Augen PD Dr. med. Georgios Mantokoudis 24

25 Vielen Dank! PD Dr. med. Georgios Mantokoudis University Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery

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