Der Regenwurm (Max/Klaus/Karl-Theodor) und seine Abenteuer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Regenwurm (Max/Klaus/Karl-Theodor) und seine Abenteuer"

Transkript

1 Turnstunde von Silvia Erfle für Kleinkinderturnen.de Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre, Vorschulturnen 4-6 Jahre Der Regenwurm (Max/Klaus/Karl-Theodor) und seine Abenteuer Einstimmung zum Thema Regenwurm mit einem Fingerspiel Fingerspiel: Der kleine Wurm Karl-Theodor 1 Wollfaden für jedes Kind Der kleine Wurm Karl-Theodor, Einen Faden in der Faust verstecken, der kriecht aus einem Loch hervor. Den Faden langsam aus der Faust ziehen. Er kriecht mal hier, er kriecht mal dort. den Faden über den Arm kriechen lassen, Und plötzlich ist er wieder fort. dann über den anderen Arm, Faden fallen lassen Mit einem Mal, du spürst es auch, kriecht Theodor auf deinem Bauch. den Faden über den Bauch kriechen lassen Und eh du dich versehen hast, den Faden auf die Nase kriechen lassen macht er auf deiner Nase Rast. Hatschi, hatschi, hatschi! Nun rutscht er mal vom Bauch aufs Knie, dann zu den Füßen irgendwie und dann, wie kann es anders sein, wird s ihm zu bunt und kriecht dann heim. feste niesen, so dass der Faden herunterfällt, aufs Knie fallen lassen, auf die Füße fallen lassen Den Faden wieder in die Faust krabbeln lassen

2 Fingerspiel: Der Regenwurm Klaus (ich spiele das Fingerspiel zuerst alleine, dann bekommt jedes Kind einen Faden (=Regenwurm) und wir spielen es noch mal gemeinsam. Fingerspiel: Der Regenwurm Klaus 1 Wollfaden für jedes Kind In einem dunklen Erdenhügel (die Faust zeigen) wohnt ein Tier ganz ohne Flügel. Ich hol' es jetzt aus meiner Hand, es ist jedem hier bekannt. Ganz langsam kriecht dort nun heraus (langsam einen Wollfaden aus der Hand ziehen) ein Regenwurm mit Namen Klaus. In der Erde ist ein Loch (die Faust zeigen) und unser Klaus kriecht an mir hoch. Schiebt sich zuerst den Arm hinauf (langsam den Faden am Arm hochziehen) ganz langsam und mit viel Geschnauf. Kriecht auch auf den Kopf ganz munter (den Faden über den Kopf ziehen) und über den anderen Arm wieder herunter. (mit der anderen Hand Faden am Arm herunterziehen) Über den Bauch kriecht dieser Wicht (Faden über den Bauch nach oben ziehen) und plötzlich ist er im Gesicht. Es kitzelt, ich muss ganz laut niesen, (laut niesen) er landet kurz vor meinen Füssen. (den Faden vor die Füße fallen lassen) Ich heb' ihn auf und steck ihn fein (Faden aufheben und in die Faust stecken) in das Erdloch schnell hinein. Beide Fingerspiele sind sehr lustig, vor allem, wenn der Regenwurm (Faden) auf der Nase hängt, sieht das so lustig aus, dass er vor lachen hin und her schwingt.

3 Erwärmung mit einem Bewegungslied Hört ihr die Regenwürmer husten? 1. Hört Ihr die Regenwürmer husten? (2 Mal husten) Wenn sie durch`s dunkle Erdreich ziehn. Wie sie sich winden, um zu verschwinden, auf Nimmernimmerwiedersehen. Und wo sie waren, ist da ein Loch und wenn sie wiederkommen ist s da immer noch - zwo drei vier 2. - schmatzen niesen lachen weinen gähnen 7. - klopfen 8. - singen 9. - stampfen schnippen - Hier könnt ihr die Strophen singen die ihr wollt, oder noch weitere von den Kindern erfinden lassen Oder Das Regenwurmlied Kramdose Du komm zu mir dann zeig ich Dir (auf das Kind zeigen), (auf mich zeigen), (auf mich zeigen), was ich gefunden hab`, einen kleinen Regenwurm, der zappelt noch (mit dem Zeigefinger einen Regenwurm darstellen und zappeln lassen). Horcht, jetzt ist er weg, die Hose hat ein Loch. Mist, pst, pst, so ein Mist pst, pst (bei pst Zeigefinger auf den Mund legen), dass der Wurm aus dem Loch gezappelt ist."

4 Geräteaufbau Hauptteil: Aufbau Unter der Erde 1. Station: Eingang ins Erdreich Sprossenwand 1 Turnbank 2 kleine Kästen 1 Matte 1-2 Seile Turnmatten zur Absicherung Zuerst wird die Turnbank (mit dem Holzhacken) in der Sprossenwand eingehängt, dann die beiden kleinen Kästen vor die andere Seite der Sprossenwand stellen. 1 Seil an der Sprossenwand festbinden, Matte zwischen die Balken der Sprossenwand klemmen und auf der anderen Seite mit dem Seil befestigen. Das ganze mit Turnmatten absichern. Aufgabe: Die Turnbank hochklettern, zur anderen Sprossenwand rüberklettern, Sprossenwand hinab klettern, durch das Regenwurmloch in die Erde Oder: Sprossenwand hochklettern, die Bank runter rutschen (man ist im Erdreich angekommen), durch den Regenwurmtunnel kann man wieder aus dem Erdreich heraus.

5 2. Station: Unterirdischer Gang 2 Turnbänke 2 Matten oben drauf legen, kleine Lücken lassen Blätter, Parteibänder, Bohnensäcken oder ähnliches Zwei Turnbänke werden im Abstand von ca. 70cm gegenübergestellt, dann wird eine Matte oben drauf gelegt, eine Lücke frei lassen, so dass zwei Hände durchpassen, dann die andere Matte oben drauflegen und zum Schluss noch auf den Matten Laub, Parteibänder, Seile, Bohnensäckchen oder Tücher legen. Aufgabe: Die Kinder krabbeln, kriechen oder robben unter der Bank durch, etwa in der Mitte greifen sie durch die Lücke und ziehen Blätter (Bohnensäckchen, Parteibänder, Tücher, Seile oder Blätter) unter die Erde. Dann krabbeln sie auf der anderen Seite wieder raus.

6 3. Station: Wurmlöcher 3 große Kästen (jeweils 3 Teile) 1 kleiner Kasten 2 Matten 2 Bettlaken (Matten damit abdecken) Zunächst werden die 3 großen Kästen mit einem Abstand von ca cm aufgestellt. Zwischen den Kästen werden die Matten eingeklemmt. Als Aufstieg kommt vor den ersten Kasten ein kleiner Kasten Die Mattenhöhlen werden mit je einem Bettlaken abgedeckt. Aufgabe: Die Kinder krabbeln erst durch ein Wurmloch, dann durch das nächste, sie krabbeln weiter zum kleinen Kasten, stehen auf und klettern auf den großen Kasten nun können sie über die Wurmlöcher krabbeln/gehen oder von Kasten zu Kasten springen. (Helfer bereitstellen, Kinder nicht ohne Aufsicht springen lassen)

7 4. Station: Astbrücke 1 Turnbank 1 Barren Seile 2 kleine Kästen Matten zur Absicherung Zuerst wird der Barren aufgestellt und die Turnbank kommt in die Barrenmitte. Nun wird die Bank auf den kleinen Kästen abgestellt und alle Seile an einem Barrenholm festgeknotet. Dann werden die Seile unter der Bank auf die andere Seite durchgefädelt und am anderen Barrenholm festgeknotet. Am Schluss noch die Bank von den Kastenteilen herunter nehmen und die Kästen als Auf- bzw. Abstieg verwenden. Aufgabe: Die Kinder kriechen als Wurm über die Brücke, oder sie laufen ohne festhalten drüber (Wurm hat keine Hände), man kann auch kleine Hindernisse wie Bohnensäckchen auf die Brücke legen, über die die Kinder laufen.

8 5. Station: Kleines Wurmloch 2 große Holzreifen 1 weiche dünne blaue Matte (zu einer Tonne formen) Eine Seite der Matte zur Mitte hin umklappen, auf der anderen Seite genauso, dann die Holzreifen einziehen, gleichmäßig verteilen. Die Matte nun so auseinanderbreiten, dass Anfang und Ende der Matte genau aneinander passen (Stoss an Stoss). Aufgabe: Die Kinder kriechen als Wurm durch die Tonne oder sie legen sich in die Tonne hinein und lassen sich durch die Halle rollen. (Vorsicht: Nicht zu schnell! Unfallgefahr und dem Kind kann es schwindlig werden)

9 6. Station: Vorratshöhle unter der Erde 1 Barren 3 weiche Matten 4 steife Matten 2 kleine Kästen Seile zum festbinden Matten zur Absicherung Zuerst den Barren aufbauen, dann in der Mitte des Barrens mit Seilen eine Matte festbinden (An den Schlaufen der Matte oder die Seile gleichmäßig und gleich lang an jedem Holm festbinden und die Matte reinlegen) Nun kommen die Matten für den Anfang und das Ende, sie werden von oben hineingelegt und mit Seilen an der mittleren Matte und an den Stangen der Holme befestigt. Unter die äußeren Matten kommt jeweils ein kleiner Kasten und dahinter eine Matte. Als Dach werden zwei feste Matten oben drauf gelegt. Aufgabe: Die Kinder nehmen Bohnensäckchen, Bälle etc. in den Gang mit und krabbeln damit bis zum Ende des Ganges durch. Oder: Sie bleiben in der Mitte mit ihrem Vorrat liegen und lassen sich überkrabbeln.

10 7. Station: In die Erde aus der Erde 2 umgedrehte Turnbänke 3 Kasteninnenteile Seile zum festbinden der Teile Zunächst werden die umgedrehten Turnbänke im Abstand von ca.70cm gegenübergestellt und die Kasteninnenteile werden oben drauf gelegt. Damit die Kasteninnenteile nicht wegrutschen, werden sie noch zusätzlich mit den Seilen festgebunden. Aufgabe: wie im Slalom durch die Kastenteile winden, unten rein oben drüber, unten durch, oben drüber.

11 AUFBAUPLAN Hauptteil: Aufbau Unter der Erde Anfang: Eingang ins Erdreich Ende: Ausgang Alles ist kreisförmig aufgebaut (kann man schlecht darstellen), so dass man immer wieder durch die Stationen durchkann. Die Barrenbrücke steht genau am Anschluss der Wurmlöcher, so dass man vom letzten Kasten gleich auf die Bank der Barrenbrücke steigen kann.

12 Spiele Für den Anfang, Zwischendurch und als Abschluss Matschpfütze Der Regenwurm steckt in einer Matschpfütze fest und kommt nicht mehr heraus. 1 KI spielt den Regenwurm und legt sich auf den Boden, mit Hilfe eines Seils soll erst 1 KI versuchen den Regenwurm herauszuziehen. Ist das nicht möglich, nimmt es weitere KI zur Hilfe. Variation: Matschpfütze wie Karottenziehen spielen Alle Kinder liegen im Kreis auf dem Bauch, so dass sich ihre Hände berühren. Nun halten sich die Kinder an den Händen fest. Der ÜL beginnt und zieht einen Regenwurm aus dem Wurmhaufen. Dieses Kind ist nun das nächste, das versucht einen Regenwurm zu retten. Doch die Regenwürmer wollen sich nicht retten lassen und halten sich ganz fest. Wurde ein KI herausgezogen, muss sich der Kreis erst wieder schließen bevor weitergezogen werden darf. Alle herausgezogenen Regenwürmer, verwandeln sich sogleich in einen Retter und helfen beim rausziehen. Regenwurmtunnel: Alle KI stehen hintereinander und halten sich an der Hüfte oder den Schultern seines Vordermannes fest. Das 1. Kind ist der Kopf und hat die Augen offen, die anderen sind die Glieder des Regenwurms und können deshalb nichts sehen. Der Wurm setzt sich langsam in Bewegung, nicht loslassen. Auf ein vereinbartes Zeichen bleibt der Wurm stehen. Alle Kinder machen die Beine auseinander, der Regenwurmtunnel wird geöffnet und das letzte Kind kriecht als kleines Würmchen nach vorne und wird der neue Kopf. Blinder Maulwurf: pro KI 1 Seil 1 KI spielt den Maulwurf, der ja bekanntlich gerne Würmer frisst. Die anderen KI erhalten je ein Seil, das sie als Würmer über die Erde hinter sich herschlängeln. Jetzt begibt sich unser Maulwurf auf die Jagd. Er darf allerdings nur mit den Füssen Würmer fangen, in dem er versucht auf ein Seil zu treten. Das Kind dessen Wurm zuerst gefangen wurde, ist der nächste Maulwurf. Fliesenwurm Jedes KI bekommt 2 Teppichfliesen und bewegt sich damit vorwärts. 1TF Hände, 1 TF Füße

Zacks Abenteuer im Wald

Zacks Abenteuer im Wald Zacks Abenteuer im Wald Zack, der kleine Fuchs, wohnte in der Garage einer Siedlung am Stadtrand. An einem sonnigen Sonntagmorgen lag er unter seinem roten Lieblingsauto und träumte. Er träumte von Wiesen

Mehr

Übungssammlung Stationskärtchen

Übungssammlung Stationskärtchen Übungssammlung Stationskärtchen für SPORTUNION Vereine und Volksschulen Schulung des Gleichgewichts 1. Balancekunststücke Auf einer Langbank werden Materialien verteilt (Keulen, Bälle, Hütchen, ). Die

Mehr

Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler

Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler Teppichfliesen-Fahrübungen Auf Schlittschuhen Material: 2 Teppichfliesen pro Schüler 1 Stelle dich mit je einem Fuß auf eine Fliese. Fahre mit Gleit-Wechselschritten zur Wand und wieder zurück, fahre im

Mehr

Planung Atelier Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Bewegungsmöglichkeiten mit dem Sprungseil und Geschicklichkeitsübungen

Planung Atelier Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Bewegungsmöglichkeiten mit dem Sprungseil und Geschicklichkeitsübungen Planung Atelier Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten Raum: Turnsaal Schulstufe: 1. u. 2. Klasse Dauer: 4 mal je 2 Stunden Besonderheit: 2 Lehrerinnen ( Ursula Kaiser und Sonja Winkler ) Sprachen: Deutsch

Mehr

Material: 1 kleine Matte A) B)

Material: 1 kleine Matte A) B) Akrobatik-Zirkusnummern Material: 1 kleine Matte A) B) In der Schwebe 7 A) Schüler 1 (S1) und Schüler 2 (S2) stellen sich hintereinander auf. S1 umfasst die Hüfte / die Oberschenkel von S2. Nun stellt

Mehr

Modellstunde Bärchen-Pärchen

Modellstunde Bärchen-Pärchen Modellstunde Bärchen-Pärchen von Beate Simon veröffentlicht auf www.kleinkinderturnen.de Jeder, der Eltern-Kind-Turnen leitet, kennt wohl das Problem: Die Eltern sind nicht so einfach auf die Geräte und

Mehr

Knie. Die Seile sind Grenzen, die du nicht berühren darfst! Lass die Ferse beim Anwinkeln und Strecken immer am Boden! Knie

Knie. Die Seile sind Grenzen, die du nicht berühren darfst! Lass die Ferse beim Anwinkeln und Strecken immer am Boden! Knie Seilbahn 4 Seile Unterarmstütz rücklings, Rücken gerade! Gesäß wird abgelegt Beine lang und leicht geöffnet Lege jeweils ein Seil rechts und ein Seil links entlang deiner Beine! (Skizze) Winkle innerhalb

Mehr

Die Themenstunden: Die Autorin

Die Themenstunden: Die Autorin Die Autorin Constanze Grüger, langjährige Übungsleiterin im Kinderturnen mit der Lizenz Gesundheitsförderung im Kinderturnen, arbeitet in der Aus- und Fortbildung von ÜbungsleiterInnen, ErzieherInnen und

Mehr

SINGZWERGEE LIEDTEXTE

SINGZWERGEE LIEDTEXTE SINGZWERGEE LIEDTEXTE Das kleine Zwerg - Gedicht auf einem ganz kleinen Berg sitzt ein ganz kleiner Zwerg mit einem ganz langen Bart und zwei Augen so zart. Er erzählt ganz leise nach Zwergenweise eine

Mehr

Sachkompetenz. Soziale Kompetenz. Personale Kompetenz. Methodenkompetenz. Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten / Klasse 1/2

Sachkompetenz. Soziale Kompetenz. Personale Kompetenz. Methodenkompetenz. Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten / Klasse 1/2 Personale Kompetenz Soziale Kompetenz Sachkompetenz Methodenkompetenz Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten / Klasse 1/2 Standards: Die Schüler verfügen über vielfältige Bewegungserfahrungen an Gerätebahnen,

Mehr

Klettert von Baum zu Baum (von Stange zu Stange) wie die Panther.

Klettert von Baum zu Baum (von Stange zu Stange) wie die Panther. Station 1: Von Baum zu Baum Kletterstangen 5 Seile Einige blaue Matten Seile sehr fest zwischen die Stangen binden, ca. 1 m über dem Boden. Mit blauen Matten absichern. Klettert von Baum zu Baum (von Stange

Mehr

Wir gehen auf Weltreise

Wir gehen auf Weltreise Wir gehen auf Weltreise Parcour Kinder von 6 8 Jahre Simon Christina B. Stefanie Inhaltverzeichnis Inhalt Seite Materialliste 1 Erklärungen der einzelnen Stationen 2-5 Hallenplan 6 Stundenverlaufsplan

Mehr

STB-Talentcup 2. Talentfindungswettkampf. Ausschreibung 2012

STB-Talentcup 2. Talentfindungswettkampf. Ausschreibung 2012 STB-Talentcup 2 Talentfindungswettkampf Ausschreibung 2012 Erläuterungen zm Talentcup 2 Der STB-Talentcup 2 ist der zweite von drei Wettkkämpfen im Rahmen der STB- Talentiade. Mit dem Talentcup 2 kann

Mehr

Feld 1 Rutschen und Klettern Feld 2 Rollen auf erhöhter Fläche Feld 3 Torjägerball

Feld 1 Rutschen und Klettern Feld 2 Rollen auf erhöhter Fläche Feld 3 Torjägerball Arbeitsblatt Grundaufstellung Aufstellung in 3 Feldern Sprossenwand an der kurzen Seite 1 Feld 1 Rutschen und Klettern Feld Rollen auf erhöhter Fläche Feld 3 Torjägerball Material Groß -3 Sprossenwände

Mehr

Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige

Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige Turni Cup Grundlagenwettbewerb für 6-7 jährige Turngau Ulm 2013 1 von 7 Wendesprint Zwei Markierungen werden im Abstand von 4m zueinander und 15m von der Startlinie aufgestellt. Auf Kommando wird gestartet.

Mehr

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten pro Spieler 1 Ball, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle, 8 verschiedene Matten, 4 Kastenteile Übung 1: Feuer-Wasser-Sturm-Dribbling

Mehr

Bewegungslandschaft. - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen -

Bewegungslandschaft. - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen - Bewegungslandschaft - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen - Vorbemerkungen/Ziele In dieser Bewegungslandschaft, die aus 6 Stationen besteht, werden die Kinder gemeinsam mit ihren Begleitpersonen

Mehr

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80.

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80. Gebrauchsanweisung David Jandrisevits - +43 (0) 699 107 499 42 Florian Schachner - +43 (0) 699 123 644 28 Barzflex GmbH Barzflex GmbH Mobile +43 699 123 644 28 Seite 1 Barren: Auf dem Barren können, je

Mehr

Katzenbuckel und Bankstellung

Katzenbuckel und Bankstellung Klasse 5-7 Katzenbuckel und Bankstellung Bankstellung auf der Matte Nimm abwechselnd langsam einen Katzenbuckel und eine Bankstellung (siehe Skizze) ein! Begib dich jeweils dazwischen in die Bankstellung!

Mehr

J+S Kindersport: Modul Fortbildung - spielerisches Kräftigen

J+S Kindersport: Modul Fortbildung - spielerisches Kräftigen Rahmenbedingungen Lektionsdauer: 90 Min Zielsetzung: spielerisches Kräftigen Kursumgebung: Turnhalle Zielsetzung/ Lernziele Muskuläre Kräftigung Inhalte Einstimmung Kreislauf anregen Ki laufen um die TR,

Mehr

Ideen für Spiele und Übungen mit Weichbodenmatten

Ideen für Spiele und Übungen mit Weichbodenmatten Ideen für Spiele und Übungen mit Weichbodenmatten Weichbodenmatten sind in bald jedem Toberaum im Kindergarten oder in der Turnhalle vorhanden. Weichböden können in der Turnstunde vielseitig verwendet

Mehr

Koordinationstraining

Koordinationstraining Materialien: Aerostep Reifen Tennisringe Luftballons Pezzibälle Isomatten Sprungseile Gymnastikstäbe Chiffontücher Praktische Durchführung - Einstimmung: Aerosteps werden in der Halle ausgelegt / Hindernis

Mehr

PRAXISELEMENTE ABENTEUER- UND ERLEBNISSPORT. Akrobatik

PRAXISELEMENTE ABENTEUER- UND ERLEBNISSPORT. Akrobatik PRAXISELEMENTE ABENTEUER- UND ERLEBNISSPORT Akrobatik INHALTSANGABE Grundfigur FLIEGER Grundfigur GALIONSFIGUR Grundfigur KNIE-SCHULTER-STAND Grundfigur KNIE-SCHULTERSTAND Grundfigur STUHL Akrobatik Grundfigur

Mehr

E-Book Am Strand, Geräteaufbau Alter: 2-8 Jahren

E-Book Am Strand, Geräteaufbau Alter: 2-8 Jahren E-Book Am Strand, Geräteaufbau Alter: 2-8 Jahren Impressum Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Constanze Grüger, Turnen und spielen am Strand - Premiumdienst (E-Book) 1. Auflage, Böxlund 2011 ISBN 978-3-86310-047-6

Mehr

Drehen und rollen vorwärts

Drehen und rollen vorwärts Rollen L1 Drehen und rollen vorwärts Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Mutig sein und ausprobieren - Erwerben Rolle vorwärts - Selbstständig arbeiten 2 Lektionen L1 / 2. Kindergarten

Mehr

Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz leise!

Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz leise! Bewegungskärtchen 1 Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! mit Illustrationen von Hans-Jürgen Krahl 2 3 Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz

Mehr

Wir nehmen Kontakt auf Kooperationsund Vertrauensspiele

Wir nehmen Kontakt auf Kooperationsund Vertrauensspiele III Turnen und Gymnastik 3 Kl. 3/4 Der Klammergriff beim Handstand 9 von 28 Wir nehmen Kontakt auf Kooperationsund Vertrauensspiele M 1 Spiel 1: Augenkontakt halten Blickkontakt halten und Körperbeherrschung

Mehr

Lustige Spiele im Freien ohne Sicht. 1. Waschtag Spielerzahl: ab 4 TN Alter: ab 6 Jahren Material: Augenbinden, Wäscheleine, Tücher, Klammern

Lustige Spiele im Freien ohne Sicht. 1. Waschtag Spielerzahl: ab 4 TN Alter: ab 6 Jahren Material: Augenbinden, Wäscheleine, Tücher, Klammern Lustige Spiele im Freien ohne Sicht 1. Waschtag 2. Blinde Wächter 3. Handikap 4. Ziegenfang 5. Huckepack 6. Bildenhund 7. Bannkreis 8. Einprägen 9. Laute Geräusche 10. Lotse 11. Anprobe 12. Schleichen

Mehr

Weltraumreise. Von: Christine Schmitz, Anna Vacca und Christina Frowein

Weltraumreise. Von: Christine Schmitz, Anna Vacca und Christina Frowein Weltraumreise Von: Christine Schmitz, Anna Vacca und Christina Frowein 1 Lehrprobe zur C- Lizenz Kinderturnen Lehrgang 2016 Thema: Bewegungslandschaft Weltraumreise Verfügbare Zeit: 60 Minuten Anforderungen

Mehr

1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA. Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2

1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA. Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2 1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2 1.2 Rolle vorwärts Methodische Übungsreihe Rolle langsam zurück bis auf die Schultern, sodass die gestreckten Beine über

Mehr

KITU-CUP BIS 7 JAHRE. Bereich 1 Wendesprint, Wendespringen, Zonenweitwurf und Ausdauerlauf. Hangeln, Balancieren, Rhythmus und Stützen.

KITU-CUP BIS 7 JAHRE. Bereich 1 Wendesprint, Wendespringen, Zonenweitwurf und Ausdauerlauf. Hangeln, Balancieren, Rhythmus und Stützen. Kitu-Cup KITU-CUP BIS 7 JAHRE Der KiTu-Cup ist ein Grundlagenwettbewerb für alle Kinder von 7 Jahren (bis Jahrgang 2003). Der Wettbewerb besteht aus einem 8-Kampf. Dafür werden zwei Bereiche mit je vier

Mehr

HASPA Mini-Olympiade. Die Vielseitigkeitsprüfung für unsere Kleinsten

HASPA Mini-Olympiade. Die Vielseitigkeitsprüfung für unsere Kleinsten HASPA Mini-Olympiade Die Vielseitigkeitsprüfung für unsere Kleinsten HASPA Mini-Olympiade Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen heißen Bronze (B), Silber (S), Gold (G) HASPA Mini-Olympiade Die Übungen:

Mehr

Sport mit heterogenen Lerngruppen. Stationskarten

Sport mit heterogenen Lerngruppen. Stationskarten Niedersächsisches Kultusministerium Sport mit heterogenen Lerngruppen Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich und Sekundarbereich I Stationskarten Stationskarten 6.3.2 Varianten

Mehr

Spielanleitung. Instruction*Régle du jeu* Regla del juego* Spelregels Manuale* D EN F ES NL I CHN. Nr.: 22421

Spielanleitung. Instruction*Régle du jeu* Regla del juego* Spelregels Manuale* D EN F ES NL I CHN. Nr.: 22421 Spielanleitung Instruction*Régle du jeu* Regla del juego* Spelregels Manuale* D EN F ES NL I CHN Nr.: 22421 Art. Nr. 22421 Move & Twist D Ein fröhliches Aktionsspiel. Die kleinen Marienkäfer möchten hoch

Mehr

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten pro Spieler 1 Ball, 8 Kastenteile, 4 Pylonen, 2 Matten, 4 Bänke Übung 1: Kastenbasketball und Koordinationsparcours Warm-Up/Vielseitigkeit

Mehr

«Auf den Schultern stehen» (2-Mann Hoch)

«Auf den Schultern stehen» (2-Mann Hoch) «Auf den Schultern stehen» (2-Mann Hoch) Die folgende methodische Aufbaureihe führt die Schülerinnen und Schüler an das «Auf den Schultern stehen» (2-Mann Hoch) heran. Mit vorbereitenden Übungen wird die

Mehr

Download. Sport. an Stationen Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4. Sport an Stationen SPEZIAL Turnen 1 4. Turnen auf dem Boden

Download. Sport. an Stationen Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4. Sport an Stationen SPEZIAL Turnen 1 4. Turnen auf dem Boden Download Markus Sommer Sport an Stationen SPEZIAL Turnen 1 4 Turnen auf dem Boden Downloadauszug aus dem Originaltitel: SPEZIAL Grundschule Markus Sommer Sport an Stationen Handlungsorientierte Materialien

Mehr

MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga)

MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga) MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga) Michael Seibt Anleitung nach: Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt: MBSR die Kunst, das ganze Leben zu umarmen. Klett- Cotta-Verlag Übung 1: In der Rückenlage eine bequeme

Mehr

BEOBACHTUNGSBOGEN. Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt:

BEOBACHTUNGSBOGEN. Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt: BEOBACHTUNGSBOGEN Name: Kindergarteneintritt: Kindergartenaustritt: Ziel dieses Beobachtungsbogens ist es, die Entwicklung des Kindes zu dokumentieren Drei mal pro Jahr werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten

Mehr

A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen

A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen 13 A 1 Wunderland Kreisspiel zu Musik Cassettenrecorder Wunderlandcassette Liedtext und Adresse s. Anhang ien 4 Min. Bewegungsaktivitäten: Refrain:

Mehr

Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo

Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo Übungsstunde mit den Wäscheklammern + Fußbingo Zeit Übung Übungsziel Organisation 15 min. Erwärmung: Wäscheklammerfangen Jeder TN erhält mehrere Wäscheklammern, die er an seiner Kleidung befestigt. Die

Mehr

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen.

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Für alle Kinder unter drei und du bist auch dabei! Für alle Kinder unter drei und

Mehr

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten 1) Ballwurf gegen einen Pfosten - Die Spieler positionieren sich, aufgestellt in einer Reihe, hinter einem Torpfosten - 2-3 Meter vor dem Pfosten wird ein Viereck mit Hütchen aufgestellt - Am Hütchen wird

Mehr

Abenteuer Turnhalle Spiele & Übungen

Abenteuer Turnhalle Spiele & Übungen Abenteuer Turnhalle Spiele & Übungen Inhalt Vertrauenstunnel... 2 Vertrauenslauf... 3 Mattenburger... 4 Freiflug... 5 Fallschirmsprung... 6 Transportband... 7 Jurtenkreis... 8 Vertrauensfall... 9 Sortierbalken...10

Mehr

Arbeitsblatt 1 für Kindergärten

Arbeitsblatt 1 für Kindergärten Arbeitsblatt 1 für Kindergärten FINGERSPIEL: Der kleine Wurm Ein kleines Gedicht von RIKKI, bei dem sich der Zeigefinger passend zum Text über den Körper schlängelt. Wer spielt den besten Wurm mit seinen

Mehr

Turnen 35+: Frauen/Männer. oder auf der grossen, dicken Matte marschieren.

Turnen 35+: Frauen/Männer. oder auf der grossen, dicken Matte marschieren. Turnen 5+: Frauen/Männer Parcours mit Hallengeräten Kraft und Geschicklichkeit Organisationsmöglichkeiten Für eine bestimmte Zeit an einem Posten die Übung ausführen und sich anschliessend gleich lange

Mehr

Lehrprobe Übungsleiter-C-Lizensierung. Thema: Methodische Reihe Rolle vorwärts

Lehrprobe Übungsleiter-C-Lizensierung. Thema: Methodische Reihe Rolle vorwärts Lehrprobe Übungsleiter-C-Lizensierung Thema: Methodische Reihe Rolle vorwärts erstellt von Alina Krüger, Hanka Kristahn und Kirsten Nordmann Quelle: Google Bilder 1 Inhaltsverzeichnis: Deckblatt Seite

Mehr

Thema/Intentionen Grundtätigkeiten Geeignet für Seiten. drunter und drüber klettern und springen ab ca. 6./7. Lebensjahr

Thema/Intentionen Grundtätigkeiten Geeignet für Seiten. drunter und drüber klettern und springen ab ca. 6./7. Lebensjahr Stundenbilder Inhalt Thema/Intentionen Grundtätigkeiten Geeignet für Seiten 1. Auf und ab, balancieren, steigen, Jungen und Mädchen 2 bis 4 4 bis 6 drunter und drüber klettern und springen ab ca. 6./7.

Mehr

Robbe. Krafttraining für TT-Kids. Material: 1 Langbank. Du liegst mit dem Bauch auf der Bank. Deine Beine sind gebeugt

Robbe. Krafttraining für TT-Kids. Material: 1 Langbank. Du liegst mit dem Bauch auf der Bank. Deine Beine sind gebeugt Robbe Du liegst mit dem Bauch auf der Bank Deine Beine sind gebeugt Deine Nasenspitze ist dicht über der Bank Verändere deine Kopfhaltung nicht Ziehe dich in dieser Haltung mit den Armen kräftig in Kopfrichtung

Mehr

Begrüßung, Ansage. 1 Seilchen pro Kind, Abstand, Rücksicht!

Begrüßung, Ansage. 1 Seilchen pro Kind, Abstand, Rücksicht! 1.13 Körperumrisse Körperschema Begrüßung, Ansage Musik: freies Spielen mit Seilen 1 Seilchen pro Kind, Abstand, Rücksicht! Seilspringen lernen Wie stelle ich die richtige Länge ein, wo ist das Seil zuerst,

Mehr

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. - Auf der gesamten Welt gibt es ca. 320 verschiedene Regenwurmarten. 39 Arten leben in Europa.

Mehr

8 Turnen an den Kletterstangen

8 Turnen an den Kletterstangen 8 Turnen an den Kletterstangen Warum macht das Klettern an den schräg gestellten Stangen mehr Spaß? Weil es einfacher ist und mehr Möglichkeiten bietet als das Klettern an den exakt vertikal gestellten

Mehr

Flink und wendig sein wie...

Flink und wendig sein wie... 1. Hallentraining: Baustein erleben... mit Fussball Mattenfussball A und B stellen ihre dünne Matte irgendwo an die Wand. Während A die Matte verteidigt, versucht B sich einen Ball zu erobern und bei C

Mehr

Lieder im zweiten PEKiP-Block bei Fridasmama

Lieder im zweiten PEKiP-Block bei Fridasmama 1 Lieder im zweiten PEKiP-Block bei Fridasmama Begrüßungslieder Guten Morgen, guten Morgen, wir winken uns zu. Guten Morgen, guten Morgen, erst ich und dann Du Die Großen sind da. (die Arme werden in die

Mehr

Ausschreibung. Gaukinderturnfest 2016

Ausschreibung. Gaukinderturnfest 2016 Ausschreibung Gaukinderturnfest 2016 TERMIN: Sonntag, 03.07.2016 ORT: Sportzentrum Werde, Stadion, Waldstr., Germersheim ZEITPLAN: 08.45 Uhr Kampfrichterbesprechung 09.15 Uhr Antreten der Mannschaften

Mehr

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung

Mehr

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper 3.1 Dribbel-Flieger Ein Spieler liegt auf einem kleinen Kasten und dribbelt abwechselnd mit der rechten und linken Hand einen Basketball in einen Reifen. Der zweite Spieler hält den ersten Spieler an den

Mehr

Yogaübungen im Stehen. 1. Übung

Yogaübungen im Stehen. 1. Übung 1. Übung Nimm eine bequeme Haltung ein. Die Arme hängen entspannt herunter, die Beine stehen etwa hüftbreit auseinander. Lass deine Knie leicht gebeugt, der Scheitel zeigt nach oben. Nimm wahr, wie deine

Mehr

TURNVERBAND DER REGION KREFELD e.v. Fachverband für Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport

TURNVERBAND DER REGION KREFELD e.v. Fachverband für Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport An alle Geschäftsstellen der Vereine des TV d.r. Krefeld e.v. Trainer/innen und Ü-Leiter des Bereichs Turnen Krefeld, im April 2016 Liebe Turnfreunde, unser diesjähriges Verbandskinderturn- und Spielfest

Mehr

GESPENSTERSTATION. kleine Schachtel - weiße Wolle - schwarze Tonpapieraugen - rote Wolle

GESPENSTERSTATION. kleine Schachtel - weiße Wolle - schwarze Tonpapieraugen - rote Wolle GESPENSTERSTATION kleine Schachtel - weiße Wolle - schwarze Tonpapieraugen - rote Wolle Du musst eine Schachtel ganz dicht der Länge nach mit weißer Wolle umwickeln. Dann schneidest du die gewickelte Wolle

Mehr

Sammlung koordinativer Übungsformen (Christian Kröger unter Mitarbeit von Larissa Schmidt) 41

Sammlung koordinativer Übungsformen (Christian Kröger unter Mitarbeit von Larissa Schmidt) 41 3 Kapitel 1 Begriffliche und theoretische Grundlagen der Koordinationsschulung (Klaus Roth) 5 1.1 Einleitung... 6 1.2 Begriffe und Definitionen... 8 Motorik... 9 Motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten...

Mehr

O R L I M Q U A D E R Dr. med. Gregor Clavadetscher. Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

O R L I M Q U A D E R Dr. med. Gregor Clavadetscher. Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Übungen bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Übungen im Liegen Kopf stillhalten, und nur die Augen bewegen aufwärts und abwärts nach rechts und nach links Kopf nach vorn anheben, dann wieder auf das

Mehr

Passspiel mit Indiaca über Barren

Passspiel mit Indiaca über Barren Passspiel mit Indiaca über Barren Holmen eines Barrens auf grosser Höhe fixieren. Mittels Hütchen ein Spielfeld um den Barren markieren. Material pro 2 Tn: o 1 Barren o 1 Indiaca o 4 Hütchen Spielt euch

Mehr

SPIEL 1: Lieferdienst von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Lieferdienst von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Lieferdienst Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren Im Feld zwei kleine Kästen und zwei Matten verteilen In der Feldmitte hintereinander eine Weichbodenmatte, einen großen Kasten und einen dritten

Mehr

Level TRAININGSZIRKEL GELANDER & CO

Level TRAININGSZIRKEL GELANDER & CO Level 2 TRANNGSZRKEL GELANDER & CO 1W5EDXER HÄNGENDE DPS Kräftigt die Arm- und Schultermuskulatur 1. Für diese Übung benötigen Sie etwas Ähnliches wie einen Barren. Stellen Sie sich aufrecht zwischen die

Mehr

Westfalen YoungStars

Westfalen YoungStars Westfalen YoungStars Turnwettbewerb der Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg Stand: 22.12.2017 Der Turnwettbewerb ist ein Mannschaftswettbewerb und besteht aus acht Übungen. Ein Team setzt sich jeweils

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Fit werden für die Schule!

Fit werden für die Schule! Fit werden für die Schule! Der Sonnengruß - Surya Namaskara 1. Zur Vorbereitung auf den Sonnengruß in 12 Schritten breitest du deine Yogamatte oder eine Decke aus. Stell dich an den Anfang deiner Matte/Decke

Mehr

3 Reck. 2.5 Sichern 3.1 ÖLTA

3 Reck. 2.5 Sichern 3.1 ÖLTA 2.5 Sichern Zeitverlust). Das Sichern bei Drehbewegungen um die Körperquerachse verdient eine besondere Aufmerksamkeit. Hier sollten nicht nur die herkömmlichen Sicherungsgriffe Anwendung finden. Saltogurte

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball weiblich

Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball weiblich Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball weiblich Erläuterungen zum Krafttraining: Das Krafttraining soll vor allem die Rumpfstabilität der Spielerinnen verbessern, da eine verbesserte Rumpfstabilität

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

Kinder laufen im Raum, auf Signal der Rahmentrommel bzw. Feuerwehrsignal und Ruf der Leiterin müssen sie schnell und richtig reagieren.

Kinder laufen im Raum, auf Signal der Rahmentrommel bzw. Feuerwehrsignal und Ruf der Leiterin müssen sie schnell und richtig reagieren. Feuerwehrlektion Spiele: 1. Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz" Kinder laufen im Raum, auf Signal der Rahmentrommel bzw. Feuerwehrsignal und Ruf der Leiterin müssen sie schnell und richtig reagieren. Feuer:

Mehr

18. TILF Übungshandbuch Rumpfkraft

18. TILF Übungshandbuch Rumpfkraft 18. TILF 2014 Übungshandbuch Rumpfkraft Übersicht 3. Unterarmstütz 4. Seitliche Stütz 5. Frauenliegestütz 6. Oberkörper Wischer 7. Beinsenker 8. Scheibenwischer mit Beinen 9. Kerze 10. Seitliches Wippen

Mehr

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung:

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung: Übung Fabian Seil springen Je 20 Sprünge am Stück Pause: ca. 10 sec. zuerst lockeres Armkreisen ohne Seil! danach Seil springen (entweder mit oder ohne Zwischensprung) 20 Mal am Stück (möglichst ohne Unterbrechung)

Mehr

Aktive Körperwelten: Mit Händen, Füßen und anderen Körperteilen lernt sich s leicht!

Aktive Körperwelten: Mit Händen, Füßen und anderen Körperteilen lernt sich s leicht! Beate Müller-Karpe Aktive Körperwelten: Mit Händen, Füßen und anderen Körperteilen lernt sich s leicht! Das Thema Körper wird auf jeder Klassenstufe angesprochen und ist doch nie langweilig. Viel Bewegungsfreiheit

Mehr

Kapitel 1. Gymnastische und spielerische Übungsformen mit Handgeräten

Kapitel 1. Gymnastische und spielerische Übungsformen mit Handgeräten Inhaltsverzeichnis Vorworte... 5 Einleitung... 7 1 Gymnastische und spielerische Übungsformen mit Handgeräten... 11 2 Einzel-, Partner- und Gruppenübungen ohne Handgeräte... 75 3 Spezielle Übungsformen

Mehr

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser!

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Denk bitte daran, dass du diese Schwimmübungen niemals allein, sondern immer unter Aufsicht deiner Eltern oder eines Schwimmlehrers ausprobierst. TIPP NR. 1 AUGEN

Mehr

Auf zur Kirmes! Von Lena Wloch, Viktoria Wilbert und Tariq Jidar

Auf zur Kirmes! Von Lena Wloch, Viktoria Wilbert und Tariq Jidar Auf zur Kirmes! Von Lena Wloch, Viktoria Wilbert und Tariq Jidar Lehrprobe Thema: Turnen mit Alltagsmaterialien Von links: Lena Wloch und Viktoria Wilbert, es fehlt: Tariq Jidar Tariq Jidar Viktoria Wilbert

Mehr

Premiumdienst Turntiger

Premiumdienst Turntiger Premiumdienst Turntiger 2008 Kleinkinderturnen.de, Inh. Constanze Grüger 1. Lied Turn- Tiger (Turn- Alarm) von Volker Rosin auf der CD Jambo Mambo (erhältlich unter: http://www.kleinkinderturnen.de/shop/webshop.cgi?f=nr&c=9783938160169&t=temartic)

Mehr

Konditions- Koordinationstest

Konditions- Koordinationstest Kokotest Der Konditions- Koordinationstest (Kokotest) überprüft neben der Ausdauerfähigkeit auch koordinative Fähigkeiten. Er wurde vom Baspo (Bundesamt für Sport) entwickelt und in der J&S (Jugend und

Mehr

Inhalt INHALT. Vorwort...6. Themenstunden...9. Eisbär Ritter Berge Fasching Eisenbahn Weltall Piraten...

Inhalt INHALT. Vorwort...6. Themenstunden...9. Eisbär Ritter Berge Fasching Eisenbahn Weltall Piraten... INHALT Inhalt Vorwort...........................................6 Themenstunden.....................................9 Eisbär..........................................10 Ritter.......................................22

Mehr

Am Seil. Student. Name: Pferd: Datum: Instructor: Die Schritte des Horsemanship SCHRITT. Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3

Am Seil. Student. Name: Pferd: Datum: Instructor: Die Schritte des Horsemanship SCHRITT. Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3 SCHRITT 3 Am Seil Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3 bestanden; schön gemacht! Unterschrift Instructor Student Name: Pferd: Datum: BITTE SENDE folgende Aufgaben nochmals ein: Instructor: Die Schritte

Mehr

Kraft. Hüftheben einbeinig

Kraft. Hüftheben einbeinig Kraft Hüftheben einbeinig In der Rückenlage ein Bein anwinkeln und aufstellen. Das andere Bein ausstrecken. Das Becken kontrolliert anheben und senken, ohne erneut den Boden zu berühren. Das Becken anheben,

Mehr

Schriftlicher Entwurf für den 1. Unterrichtsbesuch am

Schriftlicher Entwurf für den 1. Unterrichtsbesuch am Schriftlicher Entwurf für den 1. Unterrichtsbesuch am Name: Fach: Sport Lerngruppe: 9a (28 S, w) Zeit: 10.40 12.10 Ort: Fachseminarleiter: Herr Ostermann Thema des Unterrichtsvorhabens Geräteparcour Entwicklung

Mehr

Premiumdienst Im Zauberland

Premiumdienst Im Zauberland Premiumdienst Im Zauberland 2008 Constanze Grüger, Kleinkinderturnen.de Alter: 1,5-6 Jahre (Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen) 1. Lied Im Zauberland (für die Eltern-Kind-Turngruppe) Von Constanze Grüger

Mehr

Bewegungstipps für Parkinson-Patienten

Bewegungstipps für Parkinson-Patienten Bewegungstipps für Parkinson-Patienten Übungen Gehübungen Krankengymnastik und Sport sind wichtig für Parkinson-Patienten. Bewegung erhält auch die Funktionen von Herz und Kreislauf, des Verdauungstraktes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stundenbilder Sport: Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stundenbilder Sport: Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stundenbilder Sport: Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Grundschule Rudi

Mehr

Spiele mit und ohne Ball 4 Kl. 1 4 Psychomotorische Spiel- und Übungsformen 9 von 26. Wahrnehmungsspiele. Ball der Gefühle

Spiele mit und ohne Ball 4 Kl. 1 4 Psychomotorische Spiel- und Übungsformen 9 von 26. Wahrnehmungsspiele. Ball der Gefühle II Spiele mit und ohne Ball 4 Kl. 1 4 Psychomotorische Spiel- und Übungsformen 9 von 26 Wahrnehmungsspiele M 1 1 Softball oder 1 Igelball Ball der Gefühle Die Schüler bilden einen Kreis. Ein Schüler bekommt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen im Sportunterricht der Grundschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen im Sportunterricht der Grundschule Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen an Stationen im Sportunterricht der Grundschule Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Grundschule Rudi Lütgeharm

Mehr

Mitmach- und Bewegungslieder

Mitmach- und Bewegungslieder Mitmach- und Bewegungslieder Kleine Schnecke (nach der Melodie von Bruder Jakob ) Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter kitzelt dich

Mehr

Der Körper besteht aus Feigen oder Datteln. Dazu verwendet man Draht. Die Feigen werden dann auf den Draht aufgefädelt und der Körper ist fertig. Der

Der Körper besteht aus Feigen oder Datteln. Dazu verwendet man Draht. Die Feigen werden dann auf den Draht aufgefädelt und der Körper ist fertig. Der Wenn du einen Zwetschkenkrampus basteln willst, kannst du gut gebrauchen: Getrocknete Zwetschken, Feigen, dünne Äste, Walnüsse, getrocknete Apfelscheiben, Filz, ein kleines Holzbrett Zuerst musst du mit

Mehr

Übungsanleitung Turnwagen

Übungsanleitung Turnwagen Noch nicht aufgeklapptes Turngerät mit Turnbrett, Turnhocker, 2 Schwebebalken und 2 Stützklötzen. 1) Im Grätschgang über beide Schwebebalken zum Turngerät laufen, mit möglichst großen Schritten und erhobenen

Mehr

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Schreiben Sie den richtigen Namen jedes Körperteils auf den passenden Strich.. DER MENSCHLICHE KÖRPER VORDERSEITE der Kopf die Nase das Ohr

Mehr

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung können Sie sich an der Wand oder einer Stuhllehne festhalten. Sie können

Mehr

Liegendes Rudern auf Schrägbank

Liegendes Rudern auf Schrägbank Liegendes Rudern auf Schrägbank Oberkörper: Schultermuskulatur, Armbeuger Bauchlage auf der schrägen Langbank, Arme nach unten (fast) ausgestreckt mit den Hanteln in den Händen, die Handrücken zeigen nach

Mehr

Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten

Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten Entwickeln der allgemeinen Spielfähigkeit allgemeinen koordinativen Fähigkeiten insbesondere Schulung allgemeiner Kondition und Gewandtheit Schnelligkeit Reaktionsvermögen mit Antritten Abstoppen Bodenkontakt

Mehr

Trainingsplan für einen Hindernislauf

Trainingsplan für einen Hindernislauf Trainingsplan für einen Hindernislauf Konkret: Distanz M 12+km, 25+ Hindernisse Einleitung: Hey. Mein Name ist Jan. Ich bin 27 Jahre jung, wohne im wunderschönen Hamburg und bin von Beruf aus Fitnessblogger.

Mehr

9 Gesamtverzeichnis aller Stationskarten

9 Gesamtverzeichnis aller Stationskarten Stationskarten Kämpfen im Sportunterricht Theoretische Grundlagen 9 Gesamtverzeichnis aller Stationskarten Vertrauen herstellen 1 Stop and go 2 Pendeln 3 Magische Hände 4 Blinder Roboter 5 Erdbeben 6 Fotoalbum

Mehr

KoKo- Parcours. 8. Klasse. > Kondition, Koordination

KoKo- Parcours. 8. Klasse. > Kondition, Koordination > Kondition, Koordination 8. Klasse KoKo- Parcours Der Konditions-Koordinations-Parcours überprüft Ausdauer, Kraft und Koordination sowie spezielle Fertigkeiten aus dem Turnen und den Ballsportarten. Aufgabe

Mehr