Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 10/2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 10/2016"

Transkript

1 Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 10/2016 SolidCAM: Flexible Lösung für den Werkzeugbau Die Gruner AG im baden-württembergischen Wehingen stellt bistabile Relais, Magnete und Stellantriebe her. Weil viele dieser Produkte kundenspezifisch gefertigt werden, ist ein eigener Werkzeugbau zur Eigenfertigung unablässig. Um die hier vorhandenen Bearbeitungszentren optimal mit NC-Programmen zu versorgen, wurde SolidCAM eingeführt. Die komplette Betreuung hat DPS Software übernommen. Wie kann man von Deutschland und Mitteleuropa aus Produkte weltweit erfolgreich verkaufen? Sicher nicht als simple Massenware und eher schon als spezielle, für einzelne Kunden genau passende Lösungen mit viel Knowhow. Genau diesen Weg ist die Gruner AG in den letzten Jahrzehnten gegangen und konnte dabei immer weiter expandieren. Das heutige Unternehmen, mit rund 1000 Mitarbeitern, wurde 1953 von dem Ingenieur Wolfgang Gruner als Relais-Fabrik gegründet. Ein Jahr später wurden Elektromotoren und Stellantriebe in das Produktionsprogramm aufgenommen. Die Herstellung von Stellantrieben für die Gebäudeautomatisierung ist heute noch ein wichtiges Standbein. Nach der großen Blütezeit der Relais Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre kam es Ende der 60er Jahre bereits zu deren Niedergang. Zum einen wurde von Japan aus kopiert, was nur möglich war, zum anderen zogen die Halbleiter herauf, erzählt Dr. Wolfgang Spreitzer, Vorstand der Gruner AG. Relais in vielen Ausführungen sind das Hauptgeschäftsfeld der Gruner AG.

2 Die Schwaben reagierten auf die Ereignisse mit Individualisierung, Flexibilisierung und Diversifizierung. Zum einen hat man begonnen, die Relais in bestimmte Nischen zu bringen, mit speziellen Eigenschaften und war dann auch flexibel genug, bis hin zu kundenindividuellen Lösungen zu gehen. Das hatte erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb, entsprechende Kapazitäten für die Konstruktion, den Werkzeugbau und die Fertigung mussten aufgebaut werden. Zum anderen hat Gruner gezielt nach neuen Produktmöglichkeiten gesucht, die mit den eigenen Fähigkeiten zu realisieren wären. So kamen wir auf die Elektromagnete, seit etwa Mitte der 70er Jahre, die heute ebenfalls einen eigenen Geschäftsbereich darstellen, wie Dr. Spreitzer ausführt. Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen rund 75% seines Umsatzes mit Relais, weitere 20% mit Getriebemotoren und den Rest mit Elektromagneten. Neben dem Stammwerk in Wehingen (360 Mitarbeiter) wurden weitere Werke im Ausland aufgebaut: In Serbien mit ca. 400 Mitarbeitern, in Tunesien mit rund 150 Mitarbeitern und in Indien (als Joint Venture) mit ebenfalls 150 Mitarbeitern. Der Unternehmensgründer war noch bis Ende der 90er Jahre im Unternehmen tätig, hatte die vormalige GmbH aber inzwischen in eine AG umgewandelt. Zum einen um seine Familie besser beteiligen zu können, zum anderen um die Unternehmensleitung und die Vorstandsaufgaben in jüngere Hände übergeben zu können. So kam 1982 Eduard Spreitzer ins Unternehmen, der eine Reihe neuer Impulse setzte, nicht zuletzt durch die Neuordnung und Straffung des Produktportfolios. Heute führt Eduard Spreitzer die Aktiengesellschaft mit seinen beiden Söhnen, Dr. Wolfgang Spreitzer und Patrick Spreitzer. Auch die Unternehmensanteile sind mittlerweile in die Hände der Familie Spreitzer übergegangen. Stellantriebe, etwa für die Gebäudeautomatisierung, sind ein weiterer Geschäftsbereich bei Gruner.

3 Von der Konstruktion über den Werkzeugbau in die Produktion Flexibel sein und die Produkte an die Anforderungen des Kunden und seine Rahmenbedingungen anzupassen, das ist stets das Ziel von Gruner. In der Regel kommen die Kunden mit bestimmten Funktionswünschen oder mit bestimmten Bauräumen zu uns, für die sie am Markt keine Standardprodukte finden, und wir setzen das dann für sie um, so Dr. Spreitzer. Dazu wird zunächst eine leistungsfähige Konstruktion gebraucht, welche die Produkte, aber auch die Werkzeuge und Vorrichtungen entwirft, berechnet und detailliert. Gruner setzt hier seit 2003 auf Solidworks als Tool auf allen Ebenen. Vertrieb und Betreuung der Software im laufenden Betrieb liegt von Anfang an bei der DPS Software GmbH. Nach der Konstruktion fließen die Daten weiter an den Werkzeugbau. Wer die entsprechende Halle in Wehingen betritt, hat sofort den Eindruck von Helligkeit, Sauberkeit und neuester Technik. Gruner setzt sowohl Fräszentren als auch Erodiermaschinen ein, um seine Werkzeuge für das Stanzen aber auch für das Spritzgießen in höchster Präzision zu fertigen. Das neueste 5Achs-Zentrum für die 5Achs-Simultanbearbeitung kommt von Exeron in Oberndorf und ist sogar wassergekühlt, um die Präzision über die Zeit konstant zu halten. Wir bearbeiten eine Reihe von Werkzeugstählen, mittel- und hochlegiert, auch im gehärteten Zustand sowie Aluminium und Kunststoffe für Vorrichtungen und Muster, erklärt der Leiter des Werkzeugbaus, Heinrich Fischer. Die Teile sind eher klein bis filigran, woran sich die Bearbeitung aber auch die NC- Programmierung zu orientieren hat. Alle Programme für die Bearbeitungszentren entstehen mit Hilfe von SolidCAM. Das System wurde genau passend zu Solidworks ebenfalls bei DPS eingekauft und wird auch von dort betreut aus gutem Grund, wie man noch sehen wird. Zunächst aber ein Blick auf die Software selbst. Ein blitzsauberer Werkzeugbau liefert, was an Werkzeugen, Vorrichtungen, Muster und Messmitteln gebraucht wird.

4 Viele Möglichkeiten einfach zu bedienen SolidCAM ist ein vollkommen in Solidworks integriertes CAM-System, d. h. es gibt nur einen Systemkern und eine Benutzeroberfläche. Die CAD-Daten müssen nicht nach CAM übertragen werden, der Bediener arbeitet einfach mit seinen CAM-Befehlen auf ein und derselben Geometrie weiter. SolidCAM bietet eine Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten für die mechanische Zerspanung und das Erodieren: 2,5 D Fräsen 3 D Fräsen HSS 3 D Fräsen HSR/HSM Mehrseitenbearbeitung mit indexierten Achsen 5Achs-Simultanbearbeitung Drehen und Drehfräsen imachining Letzteres ist eine besondere Schruppstrategie, bei der im Gleichlauffräsen sehr hohe Spanvolumina abgetragen werden in der Spitze bis zu 70% schneller als konventionelles Schruppen. Dazu schonen die speziell berechneten NC-Bahnen die Werkzeuge und die Maschinen. Mehr dazu unter In der aktuellen Version SolidCAM 2015 erfuhr das System eine Reihe von Verbesserungen. Dazu gehören - mehrere Schlichtbahnen für das Schlichten von steilen Wänden beim Taschenfräsen - eine verbesserte Vorschubkontrolle, mit welcher der Vorschub innerhalb bzw. außerhalb eines definierten Arbeitsbereichs reduziert oder erhöht werden kann - Erhöhung der Arbeitsgenauigkeit, durch Synchronisation von Bahnpunkten - Integration verschiedener Werkzeugverwaltungssysteme - neue Schnittstelle zu NC-Code Simulationsprogrammen Hersteller der Software ist das Unternehmen gleichen Namens. SolidCAM-Arbeitsplatz im Werkzeugbau bei Gruner. Insgesamt betreibt das Unternehmen drei Lizenzen.

5 Bestens geeignet für den Werkzeug- und Formenbau Wie sich auch bei Gruner wieder gezeigt hat, ist SolidCAM sehr gut geeignet für den Werkzeugund Formenbau. Alle nötigen Werkzeugteile und Formeinsätze können programmiert werden. Wir haben dafür drei Lizenzen im Einsatz, die es uns erlauben, die NC-Bahnen für unsere Teile zu generieren, zu simulieren und die Bearbeitungswerkzeuge aufzubauen, wie Christoph Götz, CAM-Programmierer, sagt. Bei allen normalen Jobs wird dabei nur der Arbeitsraum mit Werkstück, Werkzeug und Spannmitteln simuliert. Bei der 5Achs-Simultanbearbeitung indes kommt es zum Einsatz einer kompletten virtuellen Maschine. Christoph Götz und seine Kollegen nutzen praktisch die gesamte Bandbreite dessen, was SolidCAM zu bieten hat, von 2,5 D bis 5Achs simultan, plus der Module HSR/HSM und HSS. Die nötigen Postprozessoren kommen von DPS. Dazu muss man wissen, dass DPS mittlerweile nicht weniger als 25 Mitarbeiter allein im Competence Center CAM beschäftigt, fünf davon schreiben Postprozessoren für die jeweiligen Maschinen-Steuerungskombinationen der Kunden. Und genau das ist eben der oben genannte gute Grund. Damit die Wege zum Kunden kurz bleiben, verteilt DPS die CAM-Fachleute mittlerweile auf die Niederlassungen bzw. stellt dort vor Ort neue Mitarbeiter ein. Allein daran kann man ablesen, wie ernst DPS diesen Bereich auch nimmt. Insgesamt deckt das DPS-Competence-Center CAM Vertrieb, Schulung, Support, Hotline und Postprozessoren ab. Die Gruner AG ist mit ihren Postprozessoren gut zufrieden. Für den Einsatz an der Exeron-Maschine war zwar einiges an Anpassarbeit zu machen, aber jetzt läuft auch dieser Postprozessor sicher, wie Christoph Götz versichert. Auch insgesamt sind die Werkzeugbau-Fachleute mit der Betreuung durch DPS zufrieden. Götz: Wir haben die Hotline in letzter Zeit recht oft gebraucht und sind dabei nicht enttäuscht worden. Insgesamt werden hier eher feine, Der Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche von SolidCAM.

6 Über DPS Die DPS Software GmbH mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen ist ein Solidworks-Partner der ersten Stunde. Mit mehr als 350 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automobilzulieferer, Blechkonstruktion, Elektrotechnik, Holzverarbeitung, Industriedesign, Ingenieurdienstleistung, Konsumgüterindustrie, Luftfahrt, Medizintechnik und Verpackungsmaschinen. Die Anzahl der Kunden ist mittlerweile auf über 7500 gestiegen. Neben verschiedensten Paketen für das Engineering bietet DPS auch ein ERP- System der Firma SAGE an. So können Kunden wirklich durchgängig ausgestattet werden. DPS ist zudem in der Lage, eigene ergänzende Software anzubieten oder kundenspezifisch zu erstellen Karl Obermann Die Gesprächspartner in Wehingen, v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Spreitzer (Gruner AG), Nicole Rubbe (DPS-Software), Christoph Götz und Heinrich Fischer (beide Gruner AG). Impressum: CAD.de Bergweg 33b Lenggries Tel: Fax: info@cad.de Presse: presse@cad.de Web:

SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software

SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software Erstellen Sie Ihre CNC-Programme direkt in SOLIDWORKS EXPERIENCE DAY 2016 30.09.2016 Jörg Falkenecker, Tobias Schneider Agenda 1. Vorstellung SolidCAM

Mehr

Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen

Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen Das Produkt Die Firma Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen Dirk Weiß ÜberCGTech Privatunternehmen 1988 gegründet > 150 Mitarbeiter 63 Mitarbeiteram Stammsitz in Irvine 12 Mitarbeiter

Mehr

ZW3D CAM Strategien. 2-Achsen Fräs Strategien. diese Pakete beinhalteten diese Funktionen: 2X Machinist, 3X Machinist, Premium

ZW3D CAM Strategien. 2-Achsen Fräs Strategien. diese Pakete beinhalteten diese Funktionen: 2X Machinist, 3X Machinist, Premium ZW3D CAM Strategien 2-Achsen Fräs Strategien diese Pakete beinhalteten diese Funktionen: 2X Machinist, 3X Machinist, Premium Fräsen von Anplanungen und Taschen mit Hilfe der intelligenten Flächenerkennung

Mehr

Das einzigartige CAM-System für Ihre gesamte Fertigung

Das einzigartige CAM-System für Ihre gesamte Fertigung Das einzigartige CAM-System für Ihre gesamte Fertigung www.edgecam.com Edgecam Das einzigartige CAM-System Edgecam ist ein marktführendes CAM-System für die NC- Programmerstellung. Mit seiner unverwechselbar

Mehr

Das Unternehmen mit Visionen für die Zukunft

Das Unternehmen mit Visionen für die Zukunft Über 60 Jahre Erfahrung im Modell-, Formen - und Werkzeugbau Das Unternehmen mit Visionen für die Zukunft Kompetenz Zielstrebigkeit Individualität Zuverlässigkeit Schnelligkeit Leistung Erfahrung Gründer

Mehr

Autodesk Inventor HSM 3D Fräsen CAD/CAM der nächsten Generation

Autodesk Inventor HSM 3D Fräsen CAD/CAM der nächsten Generation Autodesk Inventor HSM 3D Fräsen CAD/CAM der nächsten Generation Thomas Schuster Geschäftsführer HSMTEC GmbH Join the conversation #AU2015 HSMTEC GmbH Fokusiert auf Autodesk CAM Integrierte CAM-Lösung Autodesk

Mehr

MOLDTECH SCHULUNGSANGEBOT

MOLDTECH SCHULUNGSANGEBOT CAD/CAM TRAINING MOLDTECH SCHULUNGSANGEBOT Vorsprung durch Aus- und Weiterbildung Durch immer aufwendigere Werkzeugmaschinen und schnellere Durchlaufzeiten werden die Anforderungen in der zerspanenden

Mehr

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose MazaCAM - komfortabel am PC programmieren MazaCAM - Editor In Mazatrol programmieren _ Alle Mazak- Steuerungen mit einer Software programmieren _ Leichte Bedienung,

Mehr

Unternehmen und Organisation. Unser Anspruch. Technische Ausstattung. Leistungsspektrum. Referenzen. Inhaltsverzeichnis

Unternehmen und Organisation. Unser Anspruch. Technische Ausstattung. Leistungsspektrum. Referenzen. Inhaltsverzeichnis Willkommen Inhaltsverzeichnis Unternehmen und Organisation Unser Anspruch Technische Ausstattung Leistungsspektrum Referenzen Unternehmen - Anspruch - Ausstattung - Leistungen - Referenzen Gründung 1994

Mehr

Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D

Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D vectorcam 2011 Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D Bohren / Fräsen 2D/2.5D Mit vectorcam programmieren Sie Ihre Werkstücke im Handumdrehen. vectorcam enthält ein sehr komfortables und schnell

Mehr

FERROFLEX LANTEK-LÖSUNGEN VERBESSERN PROZESSE BEI FERROFLEX AG NACHHALTIG. Case Study:

FERROFLEX LANTEK-LÖSUNGEN VERBESSERN PROZESSE BEI FERROFLEX AG NACHHALTIG. Case Study: Case Study: FERROFLEX LANTEK-LÖSUNGEN VERBESSERN PROZESSE BEI FERROFLEX AG NACHHALTIG CAD-/CAM- und ERP-Installation mit Integration in vorhandenes System Lantek-Software-Lösungen (www.lanteksms. com)

Mehr

Wie findet man das passende CAD/CAM System?

Wie findet man das passende CAD/CAM System? Wie findet man das passende CAD/CAM System? Wie packt man die Sache an? Definieren und analysieren Sie die Anforderungen durch Ihr Teilespektrum möglichst genau und präzise im Bezug auf Bearbeitungen und

Mehr

Scharniere. und Verschlüsse. Standard & nach Maß. Scharniere und Verriegelungssysteme für industrielle Anwendungen

Scharniere. und Verschlüsse. Standard & nach Maß. Scharniere und Verriegelungssysteme für industrielle Anwendungen Scharniere und Verschlüsse Standard & nach Maß Scharniere und Verriegelungssysteme für industrielle Anwendungen Alle S charnier- und Verriegelungslösungen Seit 6 Generationen stellt die Firma PINET Produkte

Mehr

WOP 7 Entdecke neue Welten

WOP 7 Entdecke neue Welten woodwop 7 Entdecke neue Welten woodwop Herzlich Willkommen Mit der neuen woodwop Version 7 läutet die HOMAG Group AG ein neues Zeitalter in der maschinennahen Programmierung ein. Neben vielen neuen Funktionen

Mehr

guten tag

guten tag reale umsetzung 1 www.ibk-industrieservice.de guten tag Sie suchen nach hochpräziser Fertigung von Vorrichtungen, Werkzeugen, Prototypen und Kleinserien? Mit modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen auf einer

Mehr

Konzept einer CAM-Einführung

Konzept einer CAM-Einführung Schulungskonzept Konzept einer CAM-Einführung Zeitstrahl Basis Gruppenschulung Fräsen & Drehen Anwenden der Software und Erstellen der ersten Programme Fräsen Aufbaukurs 1 Anwenden der Software weitere

Mehr

Die 2.500ste monoblock

Die 2.500ste monoblock Die 2.500ste monoblock Weltweit erfolgreich im Einsatz seit 2010 DMU / DMC monoblock -Baureihe 5-Achs-Universal-Fräsmaschinen + + DMU 65 / 75 / 85 / 95 / 105 / 125 monoblock + + DMU 65 / 85 / 105 / 125

Mehr

3D-CAD-CAM Konstruktion Prototypen Baugruppen Vorrichtungsbau Kleinserien Serien Einzelteile

3D-CAD-CAM Konstruktion Prototypen Baugruppen Vorrichtungsbau Kleinserien Serien Einzelteile 3D-CAD-CAM Konstruktion Prototypen Baugruppen Vorrichtungsbau Kleinserien Serien Einzelteile Kompromisslose Qualität von Anfang an Die Leistungen und Produkte, die Sie als Kunde von CNC-Fertigung Glöckler

Mehr

Virtual Gibbs Schulungen 2017

Virtual Gibbs Schulungen 2017 Virtual Gibbs Schulungen 2017 Stand: 12.2017 1. STANDARDSCHULUNGEN CAD... 3 1.1 CAD... 3 2. STANDARDSCHULUNGEN FRÄSEN... 4 2.1 Fräsmodul auf Geometrie... 4 2.2 Fräsen 2,5D Solids... 5 2.3 SolidSurfacer...

Mehr

COFFEE PARTNER PREISLISTE. Stand Juni 2015. www.coffee.de

COFFEE PARTNER PREISLISTE. Stand Juni 2015. www.coffee.de COFFEE PARTNER PREISLISTE Stand Juni 2015 www.coffee.de SOFTWARE - SOLIDCAM CAM FERTIGUNG FRÄSEN 1 Jahr 3 Jahre SolidCAM 2,5D Fräsen 3.900 468 1.404 Planfräsen, Profil, Profil 3D, Tasche, Bohren, Gewinde,

Mehr

IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER RUND UM DIE ZERSPANUNG WIR BIETEN IHNEN KOMPLETTLÖSUNGEN AUS EINER HAND VON INDIVIDUELLEN BAUTEILEN BIS HIN ZUR SERIE.

IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER RUND UM DIE ZERSPANUNG WIR BIETEN IHNEN KOMPLETTLÖSUNGEN AUS EINER HAND VON INDIVIDUELLEN BAUTEILEN BIS HIN ZUR SERIE. IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER RUND UM DIE ZERSPANUNG WIR BIETEN IHNEN KOMPLETTLÖSUNGEN AUS EINER HAND VON INDIVIDUELLEN BAUTEILEN BIS HIN ZUR SERIE. UNTERNEHMENS- PROFIL QUALITÄT Unser Unternehmen wurde im

Mehr

Wir leben Präzision.

Wir leben Präzision. Wir leben Präzision. Produktidee Entwicklung Konstruktion Prototypenbau Werkzeugfertigung Kleinserienfertigung Großserienfertigung Baugruppen Leistungen im Bereich Entwicklung Beratung bei der Produktentwicklung

Mehr

EffiziEnt in der ProzEsskEttE BlEch

EffiziEnt in der ProzEsskEttE BlEch Effizient in der Prozesskette Blech TopsWOrks Einfacher, schneller und Effizienter Das System SOLIDWORKS / TopsWorks ist das ideale Werkzeug, um hochwertige und maßhaltige Blechteile schneller zu konstruieren

Mehr

thinkline CAD - CAM - PLM SOLUTIONS we optimize your process hypermill

thinkline CAD - CAM - PLM SOLUTIONS we optimize your process hypermill thinkline CAD - CAM - PLM SOLUTIONS we optimize your process hypermill 2D, 3D bis 5-Achsen indexiert und simultan - CAM-Programmierung ohne Grenzen hypermill mit der umfassendsten Palette an CAM-Strategien

Mehr

DMG MORI Prozesskette

DMG MORI Prozesskette www.dmgmori.com Fortschrittliche CAM Bearbeitung und einzigartige Simulation DMG MORI Prozesskette Database MES ERP PPS ERP Von der Programmierung bis zum fertigen Werkstück cad / cam Efficiency DMG MORI

Mehr

Bernd Hildebrandt, SIGMATEK GmbH & Co KG Vertriebsleitung Österreich Der Magic Shoe Ein revolutionäres Bedienkonzept Vertraulich

Bernd Hildebrandt, SIGMATEK GmbH & Co KG Vertriebsleitung Österreich Der Magic Shoe Ein revolutionäres Bedienkonzept Vertraulich Der MagicShoe Ein revolutionäres Bedienkonzept Bernd Hildebrandt, SIGMATEK GmbH & Co KG Vertriebsleitung Österreich 25.11.2016 Der Magic Shoe Ein revolutionäres Bedienkonzept Vertraulich 25.11.2016 Der

Mehr

Winkelverstellbare Fasfräser. Standardprogramm & Ersatzteile

Winkelverstellbare Fasfräser. Standardprogramm & Ersatzteile Winkelverstellbare Fasfräser Standardprogramm & Ersatzteile Fasfräser Type T11 und T16 Der Kleine und der Stabile Speziell für die anspruchsvolle Mikrozerspanung ist unser Fasfräser Type T11 konzipiert.

Mehr

Werkzeug- und Formenbau

Werkzeug- und Formenbau Werkzeug- und Formenbau leistungsfähig zuverlässig wirtschaftlich Die syszert GmbH bescheinigt hiermit, dass das Unternehmen Dill Werkzeug- und Formenbau Badhausweg 10/1 D-76307 Karlsbad-Ittersbach für

Mehr

SHW Produktinformation. Made in Germany.

SHW Produktinformation. Made in Germany. SHW Produktinformation Made in Germany. Inhalt Seite 4 Die SHW-Branchenkompetenz: Vielseitig spezialisiert. Wir liefern Lösungen Dynamisch. Präzise. Individuell. 5 Die SHW-Fräsköpfe: Präzision ist Kopfsache.

Mehr

Programmieren, Simulieren und Zerspanen (nicht nur) für den OP

Programmieren, Simulieren und Zerspanen (nicht nur) für den OP Presseinformation 23.02.2010 de Programmieren, Simulieren und Zerspanen (nicht nur) für den OP Die INDEX-Werke stellen auf der Sonderschau des VDW gemeinschaftlich mit der Firma Siemens zum Thema Metal

Mehr

Competence Center CAM. Fertigungsoptimierung. Steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte.

Competence Center CAM. Fertigungsoptimierung. Steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte. Competence Center CAM. Fertigungsoptimierung. Steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte. CAM Lösungen. Geschlossene CAD/CAM Prozessketten beschleunigen den Weg von der Produktidee zum fertigen Produkt.

Mehr

- KONSEQUENT DEM KUNDEN VERPFLICHTET, MACHT DER MENSCH DEN UNTERSCHIED -

- KONSEQUENT DEM KUNDEN VERPFLICHTET, MACHT DER MENSCH DEN UNTERSCHIED - Steinel Aus der Heimat in die Welt Wir, die Steinel Metall + Kunststoff Systeme GmbH blicken auf 90 Jahre begeisterte Zerspanung zurück. Seit Beginn steht für uns ein Gedanke im Vordergrund: - KONSEQUENT

Mehr

PP-Bericht. Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg

PP-Bericht. Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg PP-Bericht Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg 2 Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG TopSolid verkürzt die Einfahrzeiten Mit weltweit 8.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von derzeit 1,6 Milliarden Euro gehört

Mehr

Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 06/2013

Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 06/2013 Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 06/2013 Coscom: CAM ist mehr als NC Die Coscom Computer GmbH in Ebersberg (Obb.) setzt auf ein ganzheitliches Lösungsportfolio rund um die Werkzeugmaschine. Dabei

Mehr

DIE GRUPPE im Überblick. SIGEMA Holding AG. Die Unternehmensgruppe. Gemeinsam stark. Schweiz Frankreich Deutschland

DIE GRUPPE im Überblick. SIGEMA Holding AG. Die Unternehmensgruppe. Gemeinsam stark. Schweiz Frankreich Deutschland DIE GRUPPE im Überblick SIGEMA Unsere Geschäftsbereiche DRAHTMASCHINEN & SERVICES An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen Mechanische und elektrische Überholung & Modernisierung Generalüberholung mit Garantie

Mehr

MazaCAM. Durch Unterstützung neuester Technologieen können Sie entspannt in die Zukunft blicken. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose

MazaCAM. Durch Unterstützung neuester Technologieen können Sie entspannt in die Zukunft blicken. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose GNT.NET und, die optimale Symbiose Durch Unterstützung neuester Technologieen können Sie entspannt in die Zukunft blicken. - Editor In Mazatrol programmieren _ Alle Mazak- Steuerungen mit einer Software

Mehr

AGENDA WINTER-KALENDER. 06./07. Februar 2017 : Einführung in Pictures by PC

AGENDA WINTER-KALENDER. 06./07. Februar 2017 : Einführung in Pictures by PC WINTER-KALENDER SEMINARE AGENDA 06./07. Februar 2017 : Einführung in Pictures by PC Überblick über die Module des Programms Geometrische Grundelemente (Rechtecke, Ellipsen, Linien, Kurven, Schriften...

Mehr

Andere fertigen Baugruppen. Wir liefern Ihnen Rundum-Sorglos-Pakete.

Andere fertigen Baugruppen. Wir liefern Ihnen Rundum-Sorglos-Pakete. Andere fertigen Baugruppen. Wir liefern Ihnen Rundum-Sorglos-Pakete. Entdecken Sie, welche Vorteile für Sie drin sind! Technik von Frei: Worauf Sie sich verlassen können. Baugruppen von Frei-Systeme. Vollgepackt

Mehr

Aluminium in Bestform

Aluminium in Bestform Aluminium in Bestform Die Experten für Aluminium CNC-Fräsen, Drehen und Bohren Wenn es um die CNC-Zerspanung von Bauteilen aus Aluminium geht, ist me-tec seit über 25 Jahren Ihr kompetenter Partner. Bei

Mehr

Wir sind kompetenter Partner für Kunden in den verschiedensten Branchen. Eine unserer Hauptkundengruppen

Wir sind kompetenter Partner für Kunden in den verschiedensten Branchen. Eine unserer Hauptkundengruppen Die KIESSIG CNC-Zerspanung GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der CNC-Zerspanung, welches aus dem CNC-Betrieb Bernd Kießig GmbH und der Mechanikfertigung der

Mehr

Ihr Partner für Serien und Sonderwünsche

Ihr Partner für Serien und Sonderwünsche Ihr Partner für Serien und Sonderwünsche HERPERTZ PRAZISION Seit 1983 versteht sich die Firma Präzision, nun schon in der 2. Generation, als Rundum- Dienstleister im Werkzeug- und Formenbau und somit als

Mehr

Kunststofftechnik. Perfekt in Form.

Kunststofftechnik. Perfekt in Form. Kunststofftechnik Perfekt in Form. Ob gepresst oder gespritzt die WACA-Kunststoffwarenfabrik bietet beide Verfahren der Kunststoffverarbeitung und dadurch seinen Kunden mitunter die bessere Alternative.

Mehr

encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe.

encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe. Seite 1 von 5 encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe. Höchste Prozesssicherheit für alle CNC Maschinen - Reduzierung der Rüst - und Einrichtzeiten um bis zu 80% Fertigungsplaner,

Mehr

Entwicklung - Konstruktion - Fertigung - Service

Entwicklung - Konstruktion - Fertigung - Service Lohnfertigung Entwicklung - Konstruktion - Fertigung - Service ing Maschinenbau mbh & Co. K - Adam-Müller-Str. 74-66954 Pirmasens Tel. +49 (0) 6331/ 51810 - Fax +49 (0) 6331/ 92422 kontakt@ring-perforating.de

Mehr

für eine runde Sache!

für eine runde Sache! für eine runde Sache! Sie suchen einen zuverlässigen Partner, der Ihnen in allen Fragen der CNC-Zerspanung kreativ und flexibel zur Seite steht? Mit hochwertigen Präzisions-Produkten aus Edelstahl, NE-Metallen

Mehr

DIE NEUZUGÄNGE UNSERES MASCHINENPARKS 2017

DIE NEUZUGÄNGE UNSERES MASCHINENPARKS 2017 Aktuell: DIE NEUZUGÄNGE UNSERES MASCHINENPARKS 2017 CNC-Fahrständer-Fräsmaschine Anayak HVM 12000 für Werkstücke bis 11 x 5 x 2 m Karusselldrehmaschine SCHIESS KZ 400-450 für Werkstücke bis Ø 4.500 mm

Mehr

Große Erfolge dank CAD/CAM Software TopSolid von Moldtech

Große Erfolge dank CAD/CAM Software TopSolid von Moldtech Kundenbericht Große Erfolge dank CAD/CAM Software TopSolid von Moldtech» Dank Moldtech können wir nun auch hoch komplexe Teile fertigen und auf die individuellen Kundenwünsche eingehen. «Rupert Steiner,

Mehr

Vorsprung durch Weiterbildung VANC

Vorsprung durch Weiterbildung VANC Vorsprung durch Weiterbildung VANC software CAM PROGRAMMING SYSTEM Anwender Training VANC DBF und Spezialkurse vanc.magna.com Profitieren Sie von unserem Know-how! Ein erfolgreiches Unternehmen zeichnet

Mehr

Firmenpräsentation Dr. Karl Bausch GmbH & Co. KG Bausch Kft. (Ungarn)

Firmenpräsentation Dr. Karl Bausch GmbH & Co. KG Bausch Kft. (Ungarn) Firmenpräsentation Bausch Kft. (Ungarn) Jan., 2010 1 Standorte Gruppe Unternehmen Management Dr. Karl Bausch GmbH & Co. Vaihingen / Deutschland Stammhaus mit Stanzerei, Paketiererei, Druckgießerei, Werkzeug-

Mehr

fräsen drehen erodieren formenbau

fräsen drehen erodieren formenbau fräsen drehen erodieren formenbau Werkzeugbau Winterstein GmbH & Co. KG Bahnhofsallee 9 96529 Frankenblick OT Mengersgereuth-Hämmern Telefon: 0 36 75 74 63 63 Fax: 0 36 75 80 62 35 E-Mail: info@wzb-winterstein.de

Mehr

Unternehmensportrait 1-13

Unternehmensportrait 1-13 48 Unternehmensportrait 1-13 Unternehmensportrait Die Firma Baumann wurde 1954 vom Werkzeugmachermeister Hermann Baumann gegründet. Aus den bescheidenen Anfängen mit einer Belegschaft im ersten Jahr von

Mehr

SINUMERIK MDynamics. Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten.

SINUMERIK MDynamics. Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten. SINUMERIK MDynamics Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen SINUMERIK MDynamics Fräspakete SINUMERIK MDynamics Bewegungsführung Advanced Surface Funktionen SINUMERIK MDynamics CAD-CAM-CNC Prozesskette

Mehr

Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren

Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren übersicht Effizienter und sicherer fertigen hypermill zählt weltweit zu den leistungsfähigsten CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige

Mehr

COFFEE PARTNER PREISLISTE.

COFFEE PARTNER PREISLISTE. 2016 COFFEE PARTNER PREISLISTE Stand 6. Oktober 2016 www.coffee.de SOFTWARE - SOLIDCAM CAM FERTIGUNG FRÄSEN Listenpreis Lizenz Hotline & Update & Support SolidCAM 2,5D Fräsen Planfräsen, Profil, Profil

Mehr

COFFEE PREISLISTE.

COFFEE PREISLISTE. 2016 COFFEE PREISLISTE Stand August 2016 www.coffee.de SOLIDWORKS PREISÜBERSICHT CAD UND PDM MECHANISCHE KONSTRUKTION (CAD - 3D UND 2D) SOLIDWORKS Premium 1 9.950 2.250 5.995 SOLIDWORKS Professional 1

Mehr

Mehr Effizienz beim Drehen

Mehr Effizienz beim Drehen Mehr Effizienz beim Drehen Hocheffizientes Drehen Drehen so schnell wie nie! Mit dem innovativen rollfeed -Upgrade-Kit von Vandurit für Drehmaschinen und der perfekt angepassten hypermill rollfeed Turning-Strategie

Mehr

QUALITÄT UND PRÄZISION IN FORMVOLLENDUNG KUNSTSTOFF-PRESS- UND SPRITZWERK SEIT 1932

QUALITÄT UND PRÄZISION IN FORMVOLLENDUNG KUNSTSTOFF-PRESS- UND SPRITZWERK SEIT 1932 QUALITÄT UND PRÄZISION IN FORMVOLLENDUNG KUNSTSTOFF-PRESS- UND SPRITZWERK SEIT 1932 Über 75 Jahre in Bestform Seit Jahrzehnten verarbeitet Ruof Thermound Duroplaste auf höchstem Niveau. Wirtschaftlich

Mehr

mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus

mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus teileweit voraus mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus teilew mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 Rapid Tooling Prototypen-Spritzguss

Mehr

Herbert Keller Werkzeug- und Formenbau Erodiertechnik, Spannsysteme

Herbert Keller Werkzeug- und Formenbau Erodiertechnik, Spannsysteme Herbert Keller Werkzeug- und Formenbau Erodiertechnik, Spannsysteme Stumpenstr. 5 78658 Zimmern-Stetten Tel. (07403) 8210 Fax. (0 74 03) 8245 email: keller-zimmern@t-online.de, www.keller-werkzeugbau.com

Mehr

Kein noch so schmaler Grat für Werkstücke

Kein noch so schmaler Grat für Werkstücke Kein noch so schmaler Grat für Werkstücke Mach, was Du am besten kannst! www.feucht-antriebstechnik.de Die Macher Rolf Feucht Firmengründer und Geschäftsführer Tim Feucht Konstruktion, Fertigung und Geschäftsführer

Mehr

Multifunktions-Bearbeitungszentren für grösste Leistungen

Multifunktions-Bearbeitungszentren für grösste Leistungen gy aving ys rg er En e Machine Tool b r e t o n.i t /e n Multifunktions-Bearbeitungszentren für grösste Leistungen Driven by Innovation DE Multifunktions-Bearbeitungszentren für grösste leistungen Breton

Mehr

Alles fest im Griff - dank TopSolid Cam von Moldtech

Alles fest im Griff - dank TopSolid Cam von Moldtech Kundenbericht Alles fest im Griff - dank TopSolid Cam von Moldtech» TopSolid hat unsere Produktion vereinfacht und effizienter gemacht «Josef Reuter, stellvertretender Produktionsleiter ALLMATIC-Jakob

Mehr

Optimierung der Gesamtprozesskette von der Konstruktion zur Werkzeugmaschine Thomas Mücke

Optimierung der Gesamtprozesskette von der Konstruktion zur Werkzeugmaschine Thomas Mücke Optimierung der Gesamtprozesskette von der Konstruktion zur Werkzeugmaschine 20.10.2016 Thomas Mücke thomas.muecke@tdmsystems.com Agenda 1.) Vorstellung TDM Systems GmbH 2.) Grundlagen von Industrie 4.0

Mehr

wir sind Ihr Leistungsstarker und ein Breites Sortiment in der sanitärtechnik geht Konstruktion Spritzerei Kunststoff Metall

wir sind Ihr Leistungsstarker und ein Breites Sortiment in der sanitärtechnik geht Konstruktion Spritzerei Kunststoff Metall sanitär wir sind Ihr Leistungsstarker Partner, Wenn es um Lieferfähigkeit und ein Breites Sortiment in der sanitärtechnik geht Entwicklung Konstruktion Werkzeugbau Spritzerei Kunststoff Metall Montage

Mehr

Firmenpräsentation. Firma smartsol Engineering Kft. - Ungarn H-8000 Székesfehérvár, Kapos u. 5. Tel.: Fax:

Firmenpräsentation. Firma smartsol Engineering Kft. - Ungarn H-8000 Székesfehérvár, Kapos u. 5. Tel.: Fax: Firmenpräsentation Firma smartsol Engineering Kft. - Ungarn 2014-01-22 1 Die Firma Lassen Sie uns unsere 100% ungarisch, Familienunternehmen vorstellen, das grundiert auf Jahrzente Traditionen im Maschanischenbau.

Mehr

CNC Fräsen. Citech GmbH Merseburger Straße 317 06132 Halle

CNC Fräsen. Citech GmbH Merseburger Straße 317 06132 Halle Citech GmbH Merseburger Straße 317 06132 Halle CNC Fräsen Die Firma Citech GmbH wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, hochpräzise Werkstücke im 2 und 3D Bereich speziell in Klein- und Mittleren Serien mittels

Mehr

PREISLISTE SOLIDWORKS 2017

PREISLISTE SOLIDWORKS 2017 PREISLISTE SOLIDWORKS 2017 Stand März 2017 www.coffee.de info@coffee.de +49 2777-81180 PREISÜBERSICHT CAD UND PDM MECHANISCHE KONSTRUKTION (CAD - 3D UND 2D) SOLIDWORKS Premium 1 9.950 2.250 5.995 SOLIDWORKS

Mehr

Ihr Spezialist für Sonderbearbeitung. Sondergestelle und Sonderplattenbearbeitung

Ihr Spezialist für Sonderbearbeitung. Sondergestelle und Sonderplattenbearbeitung Ihr Spezialist für Sonderbearbeitung Sondergestelle und Sonderplattenbearbeitung Sonderwünsche realisieren wir besonders gerne Der Bereich der Sonderbearbeitung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Kundenspezifische

Mehr

Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren

Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren Programmieren Automatisieren Simulieren Produzieren übersicht Effizienter und sicherer fertigen hypermill zählt weltweit zu den leistungsfähigsten CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige

Mehr

M a s c h i n e n b a u

M a s c h i n e n b a u M a s c h i n e n b a u Als Spezialist und Zulieferer für den Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie den Fahrzeug- und Stahlbau kann die Firma RAMPP auf eine mehr als 45-jährige Tradition zurückblicken.

Mehr

Stellenangebote CNC-FräserIn. Ausbildung ZerspanungsmechanikerIn. QuereinsteigerIn. ZerspanungsmechanikerIn

Stellenangebote CNC-FräserIn. Ausbildung ZerspanungsmechanikerIn. QuereinsteigerIn. ZerspanungsmechanikerIn Stellenangebote CNC-FräserIn ZerspanungsmechanikerIn QuereinsteigerIn Ausbildung ZerspanungsmechanikerIn Unternehmen GEZEA ist ein Dienstleistungsunternehmen mit der Spezialisierung auf verschiedene Fertigungsmethoden

Mehr

Passion Präzision. Für Ihren messbaren Erfolg. Großteilebearbeitung Mechanische Fertigung Schweißtechnik Brennschneidetechnik Maschinenfundamente

Passion Präzision. Für Ihren messbaren Erfolg. Großteilebearbeitung Mechanische Fertigung Schweißtechnik Brennschneidetechnik Maschinenfundamente Passion Präzision. Für Ihren messbaren Erfolg. Großteilebearbeitung Mechanische Fertigung Schweißtechnik Brennschneidetechnik Maschinenfundamente Weil wir heute schon an morgen denken... Die Franz Huber

Mehr

Die Herstellung von Nuten auf rotationssymetrischen Teilen am Beispiel eines Kundenauftrages

Die Herstellung von Nuten auf rotationssymetrischen Teilen am Beispiel eines Kundenauftrages Die Herstellung von Nuten auf rotationssymetrischen Teilen am Beispiel eines Kundenauftrages Dipl.-Ing. Christiane Rehm 1 Problemstellung Während bei der Produktkonstruktion die Umstellung von der rechnergestützten

Mehr

Licom AlphaCAM. Metallbearbeitung. Licom Systems GmbH Intro, Seite 1 von 11

Licom AlphaCAM. Metallbearbeitung. Licom Systems GmbH Intro, Seite 1 von 11 Licom AlphaCAM Metallbearbeitung Intro, Seite 1 von 11 AlphaCAM Essential 2,5D Fräsen Das Modul Essential ist die effiziente NC-Programmierlösung für die klassische 2.5D Fräs- oder 2D Drehbearbeitung von

Mehr

Wir verbinden Hightech und Qualität mit Tradition

Wir verbinden Hightech und Qualität mit Tradition Wir verbinden Hightech und Qualität mit Tradition Mit Metall kennen wir uns aus Mit unserem Know-how in der Metallverarbeitung bringen wir Schweißen über verschiedene spanabhebende Verfahren, Messen unsere

Mehr

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose MazaCAM - komfortabel am PC programmieren MazaCAM - Editor In Mazatrol programmieren _ Alle Mazak- Steuerungen mit einer Software programmieren _ Leichte Bedienung,

Mehr

ECM-LEISTUNGEN CNC-LOHNBEARBEITUNG. Ihr Systempartner für innovative ECM-Technik / CNC-Technik

ECM-LEISTUNGEN CNC-LOHNBEARBEITUNG. Ihr Systempartner für innovative ECM-Technik / CNC-Technik Ihr Systempartner für innovative ECM-Technik / CNC-Technik ECM-LEISTUNGEN CNC-LOHNBEARBEITUNG Uns ist kein Grat zu schwierig ECM-Lohnentgratung für Klein- und Großserien ECM-Anlagenbau ECM-Vorrichtungsbau

Mehr

CAM. Die High-End CAM-Softwarelösung. 4 Computer Aided Manufacturing. Ein besonderes leistungsfähiges

CAM. Die High-End CAM-Softwarelösung. 4 Computer Aided Manufacturing. Ein besonderes leistungsfähiges Industrie 4.0 Computer Aided Manufacturing CAM Die High-End CAM-Softwarelösung Ein besonderes leistungsfähiges und komplettes CAM-System für sämtliche Bereiche der modernen Fertigung. CAM / MES / TMS SOLUTION

Mehr

Firmenporträt. Die ZARON Präzisionsteile GmbH stellt sich vor

Firmenporträt. Die ZARON Präzisionsteile GmbH stellt sich vor Firmenporträt Die ZARON Präzisionsteile GmbH stellt sich vor Firmenporträt Die ZARON Präzisionsteile GmbH stellt sich vor Die ZARON Präzisionsteile GmbH Eberswalde ist ein Unternehmen der metallverarbeitenden

Mehr

SWISS QUALITY. Spritzgussformen. Druckgussformen. Entgratungs- und Stanzwerkzeuge. Lohnfertigung WILLI FREHNER AG. Formen- und Werkzeugbau

SWISS QUALITY. Spritzgussformen. Druckgussformen. Entgratungs- und Stanzwerkzeuge. Lohnfertigung WILLI FREHNER AG. Formen- und Werkzeugbau SWISS QUALITY Spritzgussformen Druckgussformen Entgratungs- und Stanzwerkzeuge Lohnfertigung WILLI FREHNER AG Formen- und Werkzeugbau Unser Profil Die Willi Frehner AG ist Ihr kompetenter Partner im Bereich

Mehr

Presseinformation Insight Seite 1 von 5. Maschinenstillstand signifikant reduzieren 2020 Insight optimiert Produktionsprozesse

Presseinformation Insight Seite 1 von 5. Maschinenstillstand signifikant reduzieren 2020 Insight optimiert Produktionsprozesse Seite 1 von 5 Maschinenstillstand signifikant reduzieren optimiert Produktionsprozesse Komplexe Produktionsanlagen und Maschinen sind die Basis für eine wirtschaftliche Fertigung. Mit ihnen kann die Produktivität

Mehr

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr. Abkündigung von MegaCAD 2012 - Sichern Sie sich jetzt Ihr Update auf MegaCAD 2016

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr. Abkündigung von MegaCAD 2012 - Sichern Sie sich jetzt Ihr Update auf MegaCAD 2016 Marion Fürnrohr Von: 4CAM GmbH Gesendet: Freitag, 15. Januar 2016 08:21 An: 4CAM GmbH Betreff: Newsletter Januar Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr Abkündigung von MegaCAD 2012 - Sichern

Mehr

LASERUNTERSTÜTZTE BEARBEITUNG

LASERUNTERSTÜTZTE BEARBEITUNG FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNOLOGIE IPT LASERUNTERSTÜTZTE BEARBEITUNG Unser Partner LASERUNTERSTÜTZTE ZERSPANUNG Steigende Anforderungen an technische Produkte führen in unterschiedlichen industriellen

Mehr

Komplettlösungen WESOBA Werkzeugbau Sondermaschinenbau Roboteranlagen Vorrichtungen Werkzeug- und Sondermaschinenbau

Komplettlösungen WESOBA Werkzeugbau Sondermaschinenbau Roboteranlagen Vorrichtungen Werkzeug- und Sondermaschinenbau Werkzeugbau Sondermaschinenbau Roboteranlagen Vorrichtungen WESOBA Werkzeug- und Sondermaschinenbau Die WESOBA GmbH ist die Komplettlösung für Ihre Werkzeug- und Sondermaschinenbauprojekte. Sie geben alles

Mehr

Bauteilbeschaffung vom Erstmuster zur Serie Kleinserienfertigung und 3D CT

Bauteilbeschaffung vom Erstmuster zur Serie Kleinserienfertigung und 3D CT Bauteilbeschaffung vom Erstmuster zur Serie 23.7.2015 Kleinserienfertigung und 3D CT Dipl.-Ing. Steffen Hachtel geschäftsführender Gesellschafter Rapid Prototyping Rapid Tooling Additive Manufacturing

Mehr

FomCam ist einsetzbar für alle 3, 4 und 5-Achs-Bearbeitungszentren und die FOM-Zuschnittund Bearbeitungsanlagen.

FomCam ist einsetzbar für alle 3, 4 und 5-Achs-Bearbeitungszentren und die FOM-Zuschnittund Bearbeitungsanlagen. FOM CAM Die FomCam Graphik-Software basiert auf WINDOWS-Benutzeroberfläche und dient der Planung der Bearbeitungen. Die FomCam Software erstellt automatisch das NC-Programm zur Ausführung auf dem Bearbeitungszentrum.

Mehr

2-5 Achsen Fräsen und Bohren. Multitasking Mill-Turn Zentren, Maschinen mit B-Achse. 3-5 Achsen Hochgeschwindigkeitsbearbeitung

2-5 Achsen Fräsen und Bohren. Multitasking Mill-Turn Zentren, Maschinen mit B-Achse. 3-5 Achsen Hochgeschwindigkeitsbearbeitung Planung Visualisierung Organisation NC-Programmierung BDE/MES * PDV/PDM * DNC/MDE * CAD/CAM 2-22 Achsen Drehen 2-5 Achsen Fräsen und Bohren Multitasking Mill-Turn Zentren, Maschinen mit B-Achse 3-5 Achsen

Mehr

Sondermaschinen und Anlagenbau

Sondermaschinen und Anlagenbau Sondermaschinen und Anlagenbau Mehr als Maschinenbau... Kompetente Beratung Innovative Planung Kreative Konstruktion Termingenaue Fertigung Zuverlässige Montage Weltweiter Service w w w. n e u e n h a

Mehr

3D-Laser im Überblick

3D-Laser im Überblick 3D-Laser Wielandstr. 19 73230 Kirchheim unter Teck 3D-Laser im Überblick 3D-Laser Niederlassung Süd Fürst-Max-Willibald-Str. 26 88364 Wolfegg info@3-d-laser.de www.3-d-laser.de 1 1. Kurzvorstellung 2.

Mehr

NovoPlan. Der Beschichtungsexperte. PlanoTek Funktionsschichten. Qualität. Perfektion. Know-how. Beratung

NovoPlan. Der Beschichtungsexperte. PlanoTek Funktionsschichten. Qualität. Perfektion. Know-how. Beratung Der Beschichtungsexperte NovoPlan Qualität Perfektion Know-how Beratung PlanoTek Funktionsschichten für Kunststoffverarbeiter Spritzgiesser Werkzeug-, Formenbauer und Maschinenbauer PlanoTek Die funktionellen

Mehr

Vom Alleinstellungsmerkmal CELOS zu Industrie 4.0

Vom Alleinstellungsmerkmal CELOS zu Industrie 4.0 Agenda CELOS Hintergrund, Ziele und Aufgaben Durch CELOS zur einfachen Maschinenbedienung Durch CELOS zur Integration der Maschinen in die Betriebsorganisation Durch CELOS zur ERP-Anbindung der Maschinen

Mehr

Becklönne. Ihr flexibler Partner in den Bereichen System- und Lohnfertigung

Becklönne. Ihr flexibler Partner in den Bereichen System- und Lohnfertigung Becklönne m a s c h i n e n b a u + + + + + + Ihr flexibler Partner in den Bereichen System- und Lohnfertigung Lohnfertigung Einzelteile / Klein- und Grossteile www.beckloenne.de Willkommen bei BECKLÖNNE

Mehr

CNC-Drehen und -Fräsen. Inhouse Schulungen für Ihre Mitarbeiter

CNC-Drehen und -Fräsen. Inhouse Schulungen für Ihre Mitarbeiter CNC-Drehen und -Fräsen Inhouse Schulungen für Ihre Mitarbeiter MaSSgeschneiderte CNC-Schulungen on the job Das WIFI bietet maßgeschneiderte Inhouse CNC-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an. Diese Trainings

Mehr

Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in Mechanikpraktiker/in

Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in Mechanikpraktiker/in Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Polymechaniker/in Profil E und G Polymechanikerinnen und Polymechaniker fertigen Werkstücke, stellen Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her

Mehr

for SOLIDWORKS cad-integration

for SOLIDWORKS cad-integration hypermill for SOLIDWORKS cad-integration Effizienter und sicherer fertigen hypermill zählt weltweit zu den leistungsfähigsten CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige Programmierung. Das

Mehr

Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten. Anwenderbericht

Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten. Anwenderbericht 2 Möbelschreinerei u. Ladenbau KG Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten Die kombiniert traditionelles Holzhandwerk mit moderner CNC-Bearbeitung. Um das Potential des 5-Achs-Bearbeitungszentrums

Mehr

Software Intelligenz im Dienste der Maschinen

Software Intelligenz im Dienste der Maschinen Pressemitteilung Software Intelligenz im Dienste der Maschinen Das Prima-Power-Softwarepaket ist konzipiert und entwickelt worden, um sicherzustellen, dass alle Maschinen der Prima Power Group optimal

Mehr

Gruber Mechatronik GmbH

Gruber Mechatronik GmbH Gruber Mechatronik GmbH Gemeinsam zum Erfolg Der Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus vielen Parametern zusammen, die miteinander ein harmonisches Ganzes ergeben müssen. Die bestens ausgebildeten Mitarbeiter

Mehr

ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG

ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG DAS UNTERNEHMEN ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG Familiengeführter Betrieb in der dritten Generation Ihr Partner für anspruchsvolle Zerspanungssaufgaben 240 Mitarbeiter entwickeln,

Mehr