Im Original veränderbare Word-Dateien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im Original veränderbare Word-Dateien"

Transkript

1 Arbeiten mit CAD Arbeitsoberfläche eines CAD-Programms Die meisten CAD-Programme sehen sehr ähnlich aus und ähneln sich auch in ihrer Funktionsweise. Sie verfügen über eine Menüleiste bzw. ein Menüband oder sog. Werkzeugleisten am oberen Rand, die die wichtigsten Programmbefehle enthalten. Am linken, rechten oder unteren Rand können sich weitere Menüs oder Icons befinden, z. B. zum Steuern der Ansicht. Manche Werkzeugleisten werden nur bei Bedarf eingeblendet. In der Mitte befindet sich die eigentliche Arbeitsfläche, in der gezeichnet wird. Sie kann in der Regel frei im Raum gedreht werden. Vielfach sind die Zeichenflächen in CAD-Systemen traditionell dunkel bis schwarz. In diesen Systemen kann dann auf Druckansicht (weißer Hintergrund) umgeschaltet werden. Die obige Abbildung zeigt die Arbeitsoberfläche von AutoCAD 2013 für Windows. Bei AutoCAD 2013 hat sich der Hersteller an der Oberfläche der neueren Office-Produkte von Microsoft orientiert. AutoCAD kostet fast 5000 Euro. Es gibt kostenlose Studenten- und Schülerversionen. Die Vollversion kann kostenlos für 30 Tage zum Testen von der Webseite des Herstellers Autodesk heruntergeladen werden. Sämtliche hier dargestellten CAD-Zeichnungen wurden mit AutoCAD 2013 erstellt.

2 Arbeitsoberfläche von Creo Elements Direct Modeling Express (kostenlose 3D-CAD- Modellierungssoftware: ) Arbeitsoberfläche von Blender (Freeware). Wird zum Erstellen von 3D-Animationen in Computerspielen verwendet.

3 Mauszeiger Im Original veränderbare Word-Dateien Der Mauszeiger besteht in CAD-Programmen aus einem Fadenkreuz, dessen Achsen parallel zu den Koordinatenachsen liegen. In 3D-Ansichten hat das Fadenkreuz drei Achsen. Zeichnen einfacher dreidimensionaler Grundformen Wir wollen uns beim Arbeiten mit CAD hier im Wesentlichen mit einfachen Raumkörpern und deren Eigenschaften befassen. Um eine dreidimensionale Form zu erhalten, zeichnet man zunächst ein zweidimensionales Profil, z. B. ein Rechteck mit Höhe x Breite. Durch Extrusion (Erhöhung in z-richtung) erhält man einen Quader. Der Quader ist auf der Zeichnung nur als solcher zu erkennen, wenn man eine schräge Ansicht auf ihn hat. Das Generieren von dreidimensionalen Objekten wird Ausprägung genannt. Ausprägungen Einfache dreidimensionale Körper entstehen durch Ausprägung von geometrischen Formen. Dabei gibt es verschiedene Arten der Ausprägung: Extrusion Das Profil erhält durch Ausdehnung in y- Richtung eine dritte Dimension. Rotation Dreidimensionale Rotationskörper entstehen durch Drehung um eine Rotationsachse. Anhebung (Übergangsausprägung) Erstellt einen 3D-Volumenkörper aus einer Reihe von Querschnitten.

4 Sweep (geführte Ausprägung) Erstellt einen Volumenkörper oder eine Fläche durch Sweeping einer offenen oder geschlossenen planaren oder nichtplanaren Kurve (Profil) entlang eines offenen oder geschlossenen Pfads. Quelle: Autodesk AutoCad 2013 Hilfefunktion Dreidimensionale Objekte werden im CAD 3D-Volumenkörper genannt. Extrusion Nachfolgend eine kleine Anleitung zum Zeichnen eines Quaders: Zunächst in orthografischer Ansicht ein Rechteck zeichnen. Dann die Zeichenfläche etwas drehen, sodass man z. B. einen Blick von schräg oben hat. Mit dem CAD-Werkzeug Extrusion einen dreidimensionalen Quader erzeugen. Füllen der Flächen mit Farbe zur besseren Darstellung. Copyright Bildquelle: D. Rößler Der Körper kann nun dreidimensional im Raum gedreht werden. Durch Änderung der Perspektive ändern sich auch die Seitenverhältnisse der Kanten. Parallele Kanten bleiben in der Zeichnung parallel.

5 CAD-Programme verfügen oftmals über verschiedene Möglichkeiten, eine Form zu erzeugen. Für eine Rechteckgrundfläche kann z. B. das Rechteck- Werkzeug oder eine Polylinie verwendet werden. Der erste Punkt wird mit dem letzten durch eine Fangfunktion verbunden, sodass eine geschlossene Form entsteht. Oder man zeichnet vier einzelne Linien, die mit einer Fangfunktion verbunden werden. Durch Einschalten des Ortho-Modus in AutoCAD werden nur senkrechte und waagerechte Linien erzeugt. Die Abbildung oben zeigt die Fangfunktion zum Verbinden von Anfangs- und Endpunkt (bei AutoCAD Objektfang genannt). Bei der Fangfunktion zum Verbinden von Punkten muss man nicht genau den Endpunkt mit dem Fadenkreuz treffen. Sobald z. B. in AutoCAD das grüne Quadrat sichtbar wird, werden die beiden Punkte miteinander verbunden. Das erleichtert das Zeichnen erheblich. Copyright Bildquelle: D. Rößler Extrusion eines Kreises zum Zylinder. Der Kreis erscheint als Ellipse durch die perspektivische Ansicht (Drehung der Zeichenfläche). Linienhafte Objekte, also nicht geschlossene Flächen, lassen sich ebenfalls (zumindest bei AutoCAD) extrudieren. Es entstehen dabei dreidimensionale Flächen. Die Flächen besitzen keine Dicke ( Thickness ).

6 Durch weitere Ausprägungen können aus den Flächen 3D-Volumenkörper generiert werden. Das Zeichnen von Primitiven erfolgt bei CAD wie bei anderen Vektorzeichenprogrammen oder bei PowerPoint. Man wählt eines der Zeichenwerkzeuge aus, klickt mit der Maus auf den Anfangspunkt der Form und zieht sie bei gedrückter Maustaste auf. Durch Doppelklick, Klick mit der rechten Maustaste, Drücken der ESC-Taste o. Ä. (je nach Programm) beendet man den Zeichenvorgang. Durch Aufziehen eines Rahmens lassen sich ein oder mehrere Zeichenobjekte markieren. Markierte Objekte lassen sich löschen, verschieben, weiterbearbeiten. Die Markierung wird durch einen Mausklick in die leere Fläche oder durch Drücken der ESC-Taste wieder aufgehoben. Das funktioniert bei fast allen CAD-Programmen so. Ein einmal gezeichnetes Objekt kann man durch die Funktionen Kopieren und Einfügen beliebig oft reproduzieren. Zuvor muss es markiert werden. In der Regel kann man die Windows-spezifischen Tastaturkombinationen STRG+C (kopieren) und STRG+V (einfügen) verwenden. Die Objekte können auch in Bibliotheken gespeichert werden. Markierungsrahmen und markiertes Zeichenobjekt CAD-Programme haben verschiedene Werkzeuge zum Zeichnen dreidimensionaler Körper. So gibt es ein Quader-Werkzeug, bei dem man nicht zuerst die Grundfläche des Quaders zeichnen und dann das Extrusionswerkzeug aktivieren muss. Das geht alles mit einem Werkzeug, wobei die Vorgehensweise dieselbe ist. Zunächst wird das Rechteck aufgezogen, bestätigt (rechte Maustaste,

7 Doppelklick o. Ä. je nach Programm), dann wird bei gedrückter Maustaste die Maus weiteraufgezogen, um die Extrusion zu erzeugen. Genauso funktioniert das Zylinder-Werkzeug zum Aufziehen eines Zylinders. Nachfolgend sind die Zeichenobjekte aufgelistet, für die AutoCAD 2013 Werkzeuge zur Verfügung stellt: Linie, Polylinie, 3D-Polylinie, Spline, 3D-Spline, Ellipse, Kreisbogen, Kreis, Rechteck, Quadrat, Polygon, Quader, Zylinder, Kegel, Kegelstumpf, Pyramide, Pyramidenstumpf, Torus, Keil, Polykörper, Spirale Es stehen Werkzeuge zur Verfügung zum Zeichnen von nicht geschlossenen, linienhaften Elementen und zum Zeichnen geschlossener Flächen sowie von 3D-Volumenkörpern, wobei Kegelstumpf und Pyramidenstumpf Körper darstellen, die aus der Subtraktion von dreidimensionalen Grundkörpern hervorgegangen sind. Aus den linienhaften Elementen werden mithilfe von Ausprägungen dreidimensionale Flächen generiert. Aus den Flächenelementen entstehen 3D-Volumenkörper. Spezielle CAD-Programme verfügen über ganze sogenannte Bibliotheken von 3D- Volumenkörpern. Koordinaten CAD-Programme verfügen über ein internes Koordinatensystem. Die Koordinaten werden meist links unten im Fenster angezeigt. Sie geben immer die aktuelle Position des Cursors an. Man kann verschiedene Koordinatensysteme verwenden. In der Regel ist das Weltkoordinatensystem voreingestellt. Es ist beim Zeichnen hilfreich, wenn geometrische Körper ihren Ursprung an Koordinaten mit geraden Zahlen haben. So kann man bei fast allen CAD-Programmen die Zeichnung der Grundkörper durch Eingabe der Koordinaten mittels einer Befehlszeile (Konsole) bewerkstelligen, anstatt die Maus zu benutzen. Man kann so die Kantenlängen exakt zeichnen. Bei einem Rechteck fragt das Programm nach den Koordinaten der linken unteren Ecke des Basisrechtecks, dann nach den Koordinaten der gegenüberliegenden Ecke und schließlich nach der Höhe. Alternativ kann man die Länge, Breite und Höhe (x, y) exakt angeben. So erhält man einen genau positionierten und mit exakten Maßen versehenen Quader. Das erleichtert wesentlich, weitere Körper zu addieren oder zu subtrahieren und genau zu positionieren.

8 Konsole Bei AutoCAD kann man mit der Maus zeichnen, die Konsole zum Zeichnen verwenden oder im Zeichenvorgang beliebig zwischen Konsole und Maus wechseln. Wenn man z. B. einen Quader zeichnet, klickt man entweder auf das entsprechende Zeichnungswerkzeug oder man schreibt in die Konsole QUADER. Anschließend werden Koordinaten oder Maße abgefragt. Diese kann man entweder über die Tastatur eingeben oder man zieht die Maus bei gedrückter linker Maustaste über die Zeichnungsfläche. Die Begriffe können von Programm zu Programm variieren. Werkzeuge zur Formänderung Komplexere Werkstücke erhält man durch additive oder subtraktive Formänderung. CAD-Programme verfügen über zahlreiche spezielle Werkzeuge zum Verändern von Formen. Hier einige Beispiele aus AutoCAD: Kante abrunden, Kante fasen, Kappen vorhandener Objekte, Verdicken, Flächen verjüngen, Flächen eines Volumenkörpers extrudieren, Flächen versetzen, Flächen abrunden, Flächen stutzen, Flächen verlängern, Falte hinzufügen und wegnehmen, Objekt glätten, boolesche Operatoren. Boolesche Operationen Eine boolesche Operation ist eine mathematische Methode zur Darstellung von Beziehungen mit Hilfe von logischen Operatoren wie AND, OR oder NOT. In CAD können boolesche Operationen auf zwei oder mehr Flächen oder Volumina angewendet werden, wodurch Schnittmengen, Vereinigungen oder Differenzen der Flächen oder Volumina entstehen.

9 Addition Im Original veränderbare Word-Dateien Kombiniert Flächen oder dreidimensionale Volumenkörper durch Addition. Bildquelle: Autodesk Hilfefunktion AutoCAD 2013 Differenz Kombiniert Flächen oder dreidimensionale Volumenkörper durch Subtraktion Copyright Bildquelle: Autodesk Hilfefunktion AutoCAD 2013 Schnittmenge Erstellt einen dreidimensionalen Volumenkörper oder eine Fläche aus ausgewählten sich überlappenden Volumenkörpern oder Flächen. Bildquelle: Autodesk AutoCad 2013 Hilfefunktion

10 Zeichnen einfacher Werkstücke Subtraktive Formänderung Einfache Werkstücke sind in der Technik häufig Körper mit Aussparungen. Die häufigsten Aussparungen sind: Stufe, Nut, Durchbruch, Abflachung, Fase, Abschrägung, Ausklinkung, Freistich, Bund, Bohrung, Dünnwand, Rundung, Einrundung. Die obenstehende Abbildung zeigt ein Werkstück mit gängigen Formänderungen. Werkstücke mit Aussparungen werden durch subtraktive Formänderung erzeugt. Aussparungen sind wie die Grundkörper selbst Objekte eigener Klassen und können deshalb in Klassen- und Objektkarten dargestellt werden.

11 Die untenstehende Abbildung zeigt einen Quader mit Einrundung unten. Die Maße sind in der Abbildung angegeben. Um solch ein Werkstück am Computer zu erstellen, hat der Zeichner verschiedene Möglichkeiten: 1. Die geraden Kanten werden als eine Polylinie gezeichnet oder aus Einzellinien erstellt. Ein Kreisbogen wird in die verbliebene Lücke eingepasst mit den angegebenen Maßen. Die Linienenden werden miteinander verbunden, um eine geschlossene Fläche zu bilden. Zum Schluss wird das Profil extrudiert.

12 2. Der Zeichner beschreibt ein Rechteck mit den angegebenen Maßen. Anschließend einen Kreis mit dem Mittelpunkt und mit dem Radius der Einrundung. Die beiden Profilzeichnungen werden voneinander mittels boolescher Funktion subtrahiert (Differenzbildung, siehe unten). Es entsteht das vorgegebene Profil. Das Profil wird nun extrudiert. Achtung! Bei AutoCAD muss vor der booleschen Operation aus dem Kreis und dem Rechteck eine sogenannte Region gebildet werden. 3. Es werden gleich zwei Raumkörper (Quader und Zylinder) an den entsprechenden Positionen erzeugt und anschließend mit boolescher Operation voneinander subtrahiert (Differenz).

13 Es bleibt dem Zeichner überlassen, wie er vorgeht. In allen drei Fällen wurden die Koordinaten manuell eingegeben, und zwar der Koordinatenursprung (x = 0, y = 0, z = 0) als Basispunkt des Körpers. So lassen sich die Koordinaten der anderen Punkte leicht ausrechnen. Die Eingabe der z-koordinate kann man bei AutoCAD weglassen, wenn z = 0. In der rechten Abbildung weist der Körper nur eine teilweise Einrundung auf. Diesen Körper erstellt man durch die Differenz zwischen Quader und Zylinder. Es empfiehlt sich, Koordinaten und Längen des Körpers vor Zeichenbeginn festzulegen. Das macht man am besten mit einer Freihandskizze. Beim Zeichnen mit CAD sind Freihandskizzen sehr hilfreich!

14 Zur Konstruktion eines Quaders mit Ausklinkung, wie in der folgenden Abbildung, benötigt man die Koordinaten der beiden Rechtecke, die voneinander subtrahiert werden. In diesem Fall 0, 0, 0 und 40, 15, 0 und Höhe 50 für das umhüllende Rechteck sowie 0, 0, 30 und 20, 10, 30 und Höhe 20. Bildquellen: D. Rößler

15 Additive Formänderung Im Original veränderbare Word-Dateien Die Form in untenstehender Skizze konstruiert man am besten, indem man einzelne Basiskörper (Zylinder, Kegelstumpf) miteinander verbindet (addiert). Es empfiehlt sich, die Zylinder und den Kegelstumpf senkrecht stehend zu konstruieren. Zunächst wird der rechte Zylinder gezeichnet. Dann wird der nächste Zylinder daraufgesetzt. Die Koordinaten sind so zu wählen, dass die Zylinder direkt aufeinandersitzen, sich berühren. Schließlich den Kegelstumpf darauf zeichnen. Alle drei Körper markieren und die boolesche Operation Vereinigung ausführen. Die Operation Vereinigung führt dazu, dass die drei unterschiedlichen Objekte zu einem Objekt zusammengefasst werden. Verschmelzungskörper Verschmelzungskörper entstehen durch gegenseitiges Durchdringen mindestens zweier Körper. Es ist im Prinzip eine additive Formänderung. Es wird auch dasselbe Werkzeug verwendet (boolesche Operation Vereinigung). In der nächsten Abbildung links durchdringt ein Quader einen Zylinder. Man kann den Körper auch durch Addition zweier Zylinder mit einem Quader erzeugen. Die Abbildung daneben zeigt einen Zylinder, der von einem um 30 Grad gedrehten Quader

16 durchdrungen wird. Dieser Körper lässt sich nicht mehr durch Addition dreier Grundkörper konstruieren. Der oben abgebildete Zentrierdorn ist eine Kombination aus Verschmelzung und Addition (Vereinigung) von Zylindern und Kegel. Der breite Ring ist ein Zylinder, der mit dem schmäleren Zylinder vereinigt (Durchdringungskörper) wurde. Man hätte dieses Teilstück auch durch Vereinigen dreier Zylinder erzeugen können. Einfache 3D-Volumenkörper lassen sich in der Regel auf verschiedene Art und Weise erzeugen. Es bleibt jedem Zeichner überlassen, wie er vorgeht. Bevor ein Werkstück am Computer gezeichnet wird, sollte das Werkstück genau analysiert werden. Der Zeichner sollte sich einen Plan zurechtlegen, wie er vorgeht. Natürlich ist eine Freihandskizze eine große Hilfe.

17 Formänderung zweidimensionaler Körper (Profile) Formänderungen können auch an Profilen vorgenommen werden. Bei AutoCAD müssen die betroffenen Profile vorher zur Region umgewandelt werden. Die untenstehende Abbildung zeigt die booleschen Operationen Vereinigung, Differenz und Schnittmenge an Rechteck und Kreis. Rotation Bei der Ausprägung durch Rotation lässt man ein Profil oder einen offenen Linienzug bzw. eine Kurve um einen beliebigen Winkel um eine Rotationsachse rotieren. Bei einer Rotation um 360 Grad erhält der Körper eine kreisförmige Draufsicht. Mit AutoCAD können sowohl zweidimensionale Flächen als auch dreidimensionale Volumenkörper erstellt werden. Offene Kurven / Linienzüge erstellen dabei immer Flächen, mit Flächen kann man entweder Flächen oder Volumenkörper generieren. Man zeichnet ein Profil, wählt das Werkzeug Rotation aus, gibt eine Rotationsachse an und wählt einen Rotationswinkel von 0 bis 360 Grad aus. Mit Rotation lassen sich auch runde Hohlkörper erzeugen. In der unteren der beiden Abbildungen entstand durch 360 -Drehung eines rechtwinkligen Dreiecks ein Kegel. Denselben Körper erhält man durch das Werkzeug Kegel.

18 Entscheidend für das Aussehen des erzeugten Körpers ist die Lage der Rotationsachse. Die Rotationsachse kann eine Kante des Profils sein. Daraus resultieren geschlossene Rotationskörper wie in den oberen Abbildungen. Liegt die Rotationsachse außerhalb des Profils, entstehen rotationssymmetrische Aussparungen. Die obige Abbildung zeigt drei Volumenkörper, die durch Rotation aus demselben Rechteck erzeugt werden. Von links: 1. Rotationsachse ist die rechte Kante. 2. Rotationsachse parallel zur rechten Kante. 3. Rotationsachse schräg zur rechten Kante. Bei Rotation um 360 Grad, ist die Rotationsachse gleichzeitig die Symmetrieachse. Anheben Bei der Anhebung wird aus einer Reihe übereinander liegender Flächen (Querschnitte) ein 3D- Volumenkörper oder eine Fläche gebildet. Es müssen mindestens zwei Querschnitte vorhanden sein. Bei AutoCAD können auch nicht geschlossene Linienzüge oder Kurven verwendet werden. Aus geschlossenen Flächen werden 3D-Volumenkörper generiert, aus Linienzügen und Kurven entstehen Flächen.

19 Zunächst werden die Flächen nacheinander in verschiedenen Positionen im Raum gezeichnet. Dann wird das Anheben-Werkzeug aktiviert und die Flächen werden nacheinander angeklickt (von unten nach oben). Hebt man Linienelemente an, erhält man Flächen. Die untenstehende Abbildung zeigt eine im Raum gekrümmte Fläche, aus der durch weitere Ausprägung ein 3D-Volumenkörper generiert werden kann. Die Fläche ist aus Anhebung eines Splines zu einer Linie hervorgegangen. Eine Anhebung zwischen Flächenobjekt und Linienobjekt ist nicht möglich. Copyright Bildquelle: D. Rößler Sweep (geführte Ausprägung) Mit Sweep werden Flächen oder 3D-Volumenkörper aus Flächen oder Linienzügen / Kurven entlang eines vorgegebenen Pfades generiert. Man zeichnet den Pfad und das auszuprägende Objekt. Mit dem Werkzeug Sweep wird das Objekt dem Pfad entlang ausgeprägt (Objekt auswählen, Pfad auswählen).

20 In der unteren der beiden Abbildungen wurde eine Polylinie an einem Bogen als Pfad gesweept. Das Resultat ist eine im Raum gekrümmte Fläche. Tipps zum Zeichnen von 3D-Volumenkörpern Es gibt fast immer verschiedene Möglichkeiten mit CAD ein 3D-Objekt zu erzeugen. Man sollte natürlich stets die einfachste Möglichkeit zur Anwendung bringen. Um herauszufinden, was die einfachste Möglichkeit ist, sollte man das Objekt vor dem Zeichnen genau analysieren. Dazu fertigt man auf Papier eine Freihandskizze an (auch CAD funktioniert ohne Papier nicht). Man sollte analysieren, ob der Körper sich aus mehreren Objekten zusammensetzt (Addition) oder aus einem Hüllkörper entstehen kann, welche Ausprägungsarten und/oder booleschen Operationen zugrunde liegen können usw. Die Koordinaten und/oder Maße von wichtigen Punkten sollten festgelegt und in die Skizze eingetragen werden. Das erleichtert das Arbeiten ungemein. Nun legt man sich einen Plan zurecht, wie und in welcher Reihenfolge vorgegangen werden soll. Erst dann wird mit dem Zeichnen am Computer begonnen. Einfach darauf losarbeiten kann man bei sehr einfachen Objekten. Bei komplexen Objekten ist eine Skizze mit Koordinaten und Maßen zwingend notwendig.

GENERIEREN VON OBJEKTEN...

GENERIEREN VON OBJEKTEN... 1 Inhalt Rhino starten... 2 Oberfläche: Befehlsleisten... 2 Ansicht/ Perspektive... 3 Allgemeine Navigation:... 3 GENERIEREN VON OBJEKTEN... 4 Zeichnungsvorbereitung... 4 Würfelgenerierung... 4 Objekteigenschaften:...

Mehr

Featurebasierte 3D Modellierung

Featurebasierte 3D Modellierung 1 Featurebasierte 3D Modellierung Moderne 3D arbeiten häufig mit einer Feature Modellierung. Hierbei gibt es eine Reihe von vordefinierten Konstruktionen, die der Reihe nach angewandt werden. Diese Basis

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

Kurs zur Ergänzungsprüfung Darstellende Geometrie CAD. Ebenes Zeichnen (2D-CAD) und die ersten Befehle

Kurs zur Ergänzungsprüfung Darstellende Geometrie CAD. Ebenes Zeichnen (2D-CAD) und die ersten Befehle CAD Ebenes Zeichnen (2D-CAD) und die ersten Befehle Schnellzugriff-Werkzeugkasten (Quick Access Toolbar) Registerkarten (Tabs) Gruppenfenster (Panels) Zeichenfläche Befehlszeile: für schriftl. Eingabe

Mehr

Formen und Pfade. Rechteck, Quadrat

Formen und Pfade. Rechteck, Quadrat Rechteck, Quadrat Formen und Pfade Die am häufigsten genutzte Form in der Vektorgrafik ist das Rechteck. Es wird aufgezogen wie oben beschrieben. Wird die STRG-Taste beim Aufziehen gedrückt, entsteht ein

Mehr

Übung: Abhängigkeiten

Übung: Abhängigkeiten Übung: Abhängigkeiten Befehle: Linie, Abhängigkeiten, Kreis, Drehung Vorgehen Erstellen Sie ein neues Bauteil. Projizieren Sie die X-Achse und die Y-Achse als Bezug zum Koordinatensystem. Klicken Sie auf

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte in PowerPoint bearbeiten Inhaltsverzeichnis Objekte in PowerPoint bearbeiten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Visualisierungen... 2 Formen erzeugen... 2 Beachte beim Erstellen von Formen... 2 Eine

Mehr

Methoden der 3D-Konstruktion mit CAD

Methoden der 3D-Konstruktion mit CAD 10 ZPG-Mitteilungen für gewerbliche Schulen - Nr. 29 - Juli 2004 Methoden der 3D-Konstruktion mit CAD Wie in vielen anderen Bereichen der T echnik führen auch bei der 3-Konstruktion mit CAD viele Wege

Mehr

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Konstruktion einer Scheibe Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Löschen Löscht die ausgewählten Elemente im Modell. Neu Erstellt ein neues Modell. Auswählen Wählt Elemente zum Bearbeiten

Mehr

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Ashlar Vellum Graphite Copyright: Ashlar Incorporated Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Handbuchversion: 1.0 Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG...2 ORGANIC

Mehr

Hochschule Heilbronn Mechatronik und Mikrosystemtechnik. Tutorial CATIA V5. Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5

Hochschule Heilbronn Mechatronik und Mikrosystemtechnik. Tutorial CATIA V5. Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5 Tutorial CATIA V5 Erstellen einer Karosserie für den ASURO mit dem CAD-Programm Catia V5 Prof. Dr. Jörg Wild 1/22 01.02.2010 1. Wir erzeugen eine neue Datei. Dazu gehen wir folgendermaßen vor. In der Menüleiste

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien

Mehr

1. Das Koordinatensystem

1. Das Koordinatensystem Liebe Schülerin! Lieber Schüler! In den folgenden Unterrichtseinheiten wirst du die Unterrichtssoftware GeoGebra kennen lernen. Mit ihrer Hilfe kannst du verschiedenste mathematische Objekte zeichnen und

Mehr

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Unterlagen zur CAD-Schulung Inhalt Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Benutzeroberfläche Menüleiste Werkzeugleiste Zeichenfläche Kontextmenü Statusleiste

Mehr

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Seite 1 von 9 Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Musterlösung... 2 Nachtrag... 9 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Linie und Dreieck (vorher

Mehr

Tutorial. Übungsblatt CAD: Faltwerkdach für Bühne

Tutorial. Übungsblatt CAD: Faltwerkdach für Bühne Tutorial Übungsblatt CAD: Faltwerkdach für Bühne 1. REVERSE FOLDING Für das Reverse Folding nimmt man eine gefaltete Ebene schneidet diese mit einer geeigneten schrägen Ebene α in zwei Teile und spiegelt

Mehr

Aller Anfang ist schwer - 3D

Aller Anfang ist schwer - 3D Aller Anfang ist schwer - 3D Ein Übungsbeispiel zum 3D-konstruieren mit TurboCad Erstellt mit TC15 Professionell +Konstruktionspaket 23.03.2014 Leopoldi Aller Anfang ist schwer -3D Übung zu TurboCad Professionell

Mehr

Das Werkzeug Verschieben wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down-Menü Funktionen > Verschieben aktiviert.

Das Werkzeug Verschieben wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down-Menü Funktionen > Verschieben aktiviert. Verschieben-Werkzeug 114 Die Bearbeitungswerkzeuge In den Kapiteln zuvor haben Sie gelernt, wie Sie mit den Zeichnen-Werkzeugen die in SketchUp vorhandenen Grundformen (Rechteck, Kreis, Bogen, Linie und

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

FRIEDRICH-EBERT-SCHULE GEWERBLICHE UND HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULEN SCHRAMBERG. 3D - CAD Grundkurs. SolidWorks 2008

FRIEDRICH-EBERT-SCHULE GEWERBLICHE UND HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULEN SCHRAMBERG. 3D - CAD Grundkurs. SolidWorks 2008 FRIEDRICH-EBERT-SCHULE GEWERBLICHE UND HAUSWIRTSCHAFTLICHEN SCHULEN SCHRAMBERG 3D - CAD Grundkurs SolidWorks 2008 Ulrich Bihlmaier / April 2009 CAD - GRUNDKURS SOLIDWORKS 2008 1 Grundlegende Funktionen

Mehr

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse Werkzeuge, Toolbox Auswahl Werkzeuge Auswahl-Rechteck, -Ellipse Wenn die Toolbox nicht angezeigt wird, dann MENÜ FENSTER / WERKZEUG Verschiebe-Werkzeug: verschiebt Auswahlbereiche, Ebenen und Hilfslinien

Mehr

Grundlagen geometrisches Zeichnen - CAD. E1: Grundlagen des geometrischen Zeichnens (14)

Grundlagen geometrisches Zeichnen - CAD. E1: Grundlagen des geometrischen Zeichnens (14) : des geometrischen Zeichnens (14) Die Schüler lernen die Skizze als wich2ge Voraussetzung zur Analyse und Modellierung konstruk2ver Problemstellungen kennen. Dabei eignen sie sich die des geometrischen

Mehr

Das Werkzeug Verschieben wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down-Menü Funktionen > Verschieben aktiviert.

Das Werkzeug Verschieben wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down-Menü Funktionen > Verschieben aktiviert. Verschieben-Werkzeug 101 Die Bearbeitungswerkzeuge In den Kapiteln zuvor haben Sie gelernt, wie Sie mit den Zeichnen-Werkzeugen die in SketchUp vorhandenen Grundformen (Rechteck, Kreis, Bogen, Linie und

Mehr

Toaster Übungsbeispiel

Toaster Übungsbeispiel Toaster Übungsbeispiel Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Version : 2.1 Software: Ashlar Vellum Cobalt / Xenon / Argon 1. Einführung In diesem Übungsbeispiel erlernen Sie die Bedienung der Programme

Mehr

AutoCAD^ Grundlagen der 3D-Konstruktion. Robert Fröhler /Roman Mair. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag

AutoCAD^ Grundlagen der 3D-Konstruktion. Robert Fröhler /Roman Mair. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag Robert Fröhler /Roman Mair AutoCAD^ 2002 - Grundlagen der 3D-Konstruktion mit Anwendungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik Mit 520 Abbildungen und einer CD-ROM ft Fachbuchverlag Leipzig im

Mehr

A Allgemeines. B Benutzeroberfläche. PRO INGENIEUR (Werkzeugbau) INVENTOR (Alternative zu Auto-Cad) ALIAS (Produktdesign)

A Allgemeines. B Benutzeroberfläche. PRO INGENIEUR (Werkzeugbau) INVENTOR (Alternative zu Auto-Cad) ALIAS (Produktdesign) A Allgemeines Begriff CAD Alternative CAD-Programme Einsatz von CAD-Programmen Computer Aided Design CATIA (Autoindustrie) PRO INGENIEUR (Werkzeugbau) INVENTOR (Alternative zu Auto-Cad) ALIAS (Produktdesign)

Mehr

FreeCAD. Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert. Der erste Körper... 2 Turmbau... 3 Teilnut... 4 Führungsblock... 5 Video-Tutorials...

FreeCAD. Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert. Der erste Körper... 2 Turmbau... 3 Teilnut... 4 Führungsblock... 5 Video-Tutorials... FreeCAD Erste Schritte Autor: Bernhard Seibert Hilfreiche Seiten http://freecadweb.org FreeCAD-Homepage http://fachlehrerseite.de für Lehrer http://lerntheke.com für Schüler Inhalt Der erste Körper...

Mehr

Übungen für packedia pro und AutoCAD / Bricscad:

Übungen für packedia pro und AutoCAD / Bricscad: Übungen für packedia pro und AutoCAD / Bricscad: Beispiel für packedia pro und den Wellpappkatalog. Datei: Materialsparen durch Alternativen.DWG Beim Durchlauf eines FEFCO 2498 kommen die Hinweise: Wegen

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 294 Einfach SketchUp Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links) und müssen nun, ähnlich wie bei den Türen, vervollständigt

Mehr

1. Was ist GeoGebra? GeoGebra installieren Öffnen Sie die Website und klicken Sie auf der Startseite auf Download.

1. Was ist GeoGebra? GeoGebra installieren Öffnen Sie die Website  und klicken Sie auf der Startseite auf Download. 1. Was ist GeoGebra? GeoGebra ist eine dynamische Mathematiksoftware, die für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen geeignet ist und auf allen gängigen Betriebssystemen läuft. Sie verbindet Geometrie,

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Leseprobe. Uwe Krieg. NX 6 und NX 7. Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen ISBN: Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Leseprobe. Uwe Krieg. NX 6 und NX 7. Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen ISBN: Weitere Informationen oder Bestellungen unter Leseprobe Uwe Krieg NX 6 und NX 7 Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen ISBN: 978-3-446-41933-9 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41933-9 sowie im Buchhandel. Carl

Mehr

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 )

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Starte die Anwendung Euklid DynaGeo mit einem Doppelklick auf das betreffende Symbol. Zunächst erscheint der Hauptbildschirm, der folgendes

Mehr

Das Werkzeug Verschieben/Kopieren wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down- Menü Tools > Verschieben (Mac: Tools > Verschieben) aktiviert.

Das Werkzeug Verschieben/Kopieren wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down- Menü Tools > Verschieben (Mac: Tools > Verschieben) aktiviert. 92 Einfach SketchUp Die Bearbeitungswerkzeuge In den Kapiteln zuvor haben Sie gelernt, wie Sie mit den Zeichnungswerkzeugen die in SketchUp TM vorhandenen Grundformen (Rechteck, Kreis, Bogen, Linie und

Mehr

2. Arbeiten mit einfachen Objekten

2. Arbeiten mit einfachen Objekten 2. Arbeiten mit einfachen Objekten Wir wollen uns in diesem Abschnitt mit dem Erstellen und auch mit dem Bearbeiten von einfachen Objekten auseinandersetzen. Die Arbeit in CorelDRAW besteht aus der Anordnung

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) CorelDRAW Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Der große Kreis...

Mehr

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen In diesem Kapitel erlernen Sie die Arbeit mit Zeichenwerkzeugen wie etwa Linien, Ellipsen, aber auch AutoFormen und 3D-Objekten. Der Begriff des Objekts ist in PowerPoint sehr zentral. Ob Text, Grafik,

Mehr

Aufgabe 1 Erstelle mit Hilfe von GEOGEBRA ein dynamisches Geometrie-Programm, das die Mittelsenkrechte

Aufgabe 1 Erstelle mit Hilfe von GEOGEBRA ein dynamisches Geometrie-Programm, das die Mittelsenkrechte AB Mathematik Experimentieren mit GeoGebra Merke Alle folgenden Aufgaben sind mit dem Programm GEOGEBRA auszuführen! Eine ausführliche Einführung in die Bedienung des Programmes erfolgt im Unterricht.

Mehr

WS 2015/2016 CAD. der Version. Kreis. Linie. Rechteck. Polylinie. Hilfen: Seite 1 von 14

WS 2015/2016 CAD. der Version. Kreis. Linie. Rechteck. Polylinie. Hilfen: Seite 1 von 14 I. Arbeiten im 2D-Bereich der Version 2013. Die Grafik G unten zeigt eine Übersicht der Benutzeroberfläche dieses Programmes. Wir verwendenn das -Paket Auto Civil 3D inn Wichtige Zeichenbefehle (alle in

Mehr

Flächenklassen mit Solid Edge

Flächenklassen mit Solid Edge Flächenklassen in Solid Edge: Einführung Flächenklassen mit Solid Edge Prinzipiell muss in Solid Edge, wie in jedem CAD Paket, zwischen Volumskörpern und Flächen unterschieden werden. Volumskörper (Solids)

Mehr

Einführung in Geonext

Einführung in Geonext Einführung in Geonext von Konrad Brunner Downloadquelle: Regionale Lehrerfortbildung Neue Unterrichtsmethoden im Mathematikunterricht Termin: Ort: 27.03.2003 von 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr Städtische Rudolf-Diesel-Realschule,

Mehr

Illustrator CS6. Grundlagen. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, September 2012 ILLCS6

Illustrator CS6. Grundlagen. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, September 2012 ILLCS6 Illustrator CS6 Jan Götzelmann 1. Ausgabe, September 2012 Grundlagen ILLCS6 3 Illustrator CS6 - Grundlagen 3 Objekte zeichnen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie einfache geometrische Objekte zeichnen

Mehr

Numerische Punktselektion und Koordinaten

Numerische Punktselektion und Koordinaten Einführung Bei der Erstellung einer Zeichnung oder dem Generieren eines Modelles sind die Geometrieobjekte i. Allg. durch ihre Proportionen und gegenseitige Lage numerisch definiert. PICTURES by PC untersützt

Mehr

VektorWorks - Einführungskurs

VektorWorks - Einführungskurs - Einführungskurs Ablauf: Step1 - die Arbeitsoberfläche Step2 - ein neues Dokument anlegen Step3 - Grundformen anlegen Step4-2D-Formen bearbeiten Step5 - Ebenen und Klassen Start Step6 - Vermaßen Step7

Mehr

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC Illustrator CC Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2014 Grundlagen ILLCC 6 Illustrator CC - Grundlagen 6 Weiter gehende Objektbearbeitung In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie mit Effekten arbeiten wie Sie

Mehr

Mittelflächen erzeugen in MSC Apex

Mittelflächen erzeugen in MSC Apex Mittelflächen erzeugen in MSC Apex Dünnwandige Volumengeometrien werden häufig als Mittelflächen modelliert und mit Schalenelementen vernetzt. Hier finden Sie einige nützliche Strategien zur Verwendung

Mehr

Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile

Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile Das Programmfenster Zeichnungsname Werkzeugkästen Menüleiste Zeichenbereich Bildschirmmenü Befehlszeilenfenster Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile Während der Arbeit mit AutoCAD kann über eine Online-Hilfe

Mehr

CAD mit AutoCAD Lupe als 3D-Modell

CAD mit AutoCAD Lupe als 3D-Modell 1 Aufgabe Erstellen Sie die Zeichnung einer 4-Tasten-Lupe für ein Digitalisiertablett mit 3-D-Funktionen als Volumenkörper. Um Zeit zu sparen, wird der Volumenkörper aus der vorhandenen 2D-Zeichnung entwickelt.

Mehr

Projekt Badezimmer. Diana Faymann 8B

Projekt Badezimmer. Diana Faymann 8B Projekt Badezimmer Diana Faymann 8B Raum 1. Grundriss zeichnen 2,7 m x 2,5 m 27x25 a. extrudieren auf 1 2. Wände konstruieren mit Dicke 2,5 und Höhe 24,5 a. Wände in Ebenen Wände vorne und Wände hinten

Mehr

Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen

Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen Sie starten Auto CAD durch einen Doppelklick auf das Auto CAD- Icon Es werden folgende Fenster geöffnet: Auto CAD Auto CAD aktuell Auto CAD Hilfe Auto

Mehr

Autodesk Invento^ 2014

Autodesk Invento^ 2014 Christian Schlieder Autodesk Invento^ 2014 Eins ieiger-tu torial Viele praktische Übungen am Konstruktionsobjekt HUBSCHRAUBER INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung 6 1.1 Inhalt 6 1.2 Verwendete Befehle 6 1.3

Mehr

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis DesignCAD Toolkit Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis Copyright: 2013, Franzis Verlag Impressum Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und

Mehr

Allerdings ist die Bearbeitung von Standardobjekten vorerst eingeschränkt. Wir wollen uns dies im folgenden Beispiel genauer betrachten.

Allerdings ist die Bearbeitung von Standardobjekten vorerst eingeschränkt. Wir wollen uns dies im folgenden Beispiel genauer betrachten. 7. KURVEN UND KNOTEN INFORMATION: Sämtliche Objekte bestehen in CorelDRAW aus Linien oder Kurven. So ist ein Rechteck ein Gebilde aus einem Linienzug, ein Kreis hingegen besteht aus einer Kurve. Zum Bearbeiten

Mehr

2 Modellierung in einem 3D-CAD-System

2 Modellierung in einem 3D-CAD-System 2 Modellierung in einem 3D-CAD-System In diesem Kapitel wird zunächst eine allgemeine Vorgehensweise zur 3D-CAD- Modellierung und deren Arbeitstechniken zur Volumenmodellierung dargestellt. Den Abschluss

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Carports in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü Ansicht

Mehr

Aufgabe F4: Kranhaken

Aufgabe F4: Kranhaken HS Heilbronn Prof. Dr. P. Fleischmann CAD 3/2010 F4/1 Aufgabe F4: Kranhaken Erzeugen Sie den Kranhaken im Generative Shape Design. Die Geometrie entnehmen Sie der untenstehenden Zeichnung. Anmerkungen:

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt auswählen. Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Kurzanleitung Zeichnungsmodul ACD Chemsketch 11.0 Freeware

Kurzanleitung Zeichnungsmodul ACD Chemsketch 11.0 Freeware U. Schütz Seite 1 von 7 Kurzanleitung Zeichnungsmodul ACD Chemsketch 11.0 Freeware Draw Durch Anklicken der Schaltfläche Draw wechselt das Programm in den Zeichnungsmodus. Optionen Show Grid Raster anzeigen

Mehr

Neue Symbole Kurzübersicht

Neue Symbole Kurzübersicht AutoCAD 2009 Neue e Kurzübersicht Januar 2008 Inhalt Werkzeugkasten Render....................... 17 Werkzeugkasten Volumenkörper bearbeiten............ 19 Standard-Werkzeugkasten......................

Mehr

Umsetzung eins 2D Werkplanes in ein 3D Bauteil mit TurboCAD V10.1 Pro

Umsetzung eins 2D Werkplanes in ein 3D Bauteil mit TurboCAD V10.1 Pro Anhand einer 2D-Zeichnung eines Lagerbocks soll das Arbeiten mit den verschiedenen Zeichenebenen dargestellt werden. Grundplatte: Die Grundplatte wird mittels Extrusion einer Polylinie erstellt. Natürlich

Mehr

Dossier: Pfeile und Linien

Dossier: Pfeile und Linien www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Pfeile und Linien Einsatzmöglichkeiten für Pfeile und Linien Linien können Sie auch über die AutoFormen-Schaltfläche in der Zeichnen-Symbolleiste aufziehen. So geht's:

Mehr

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen Vektorobjekte Besonderheiten von Vektorobjekten Was sind Vektorobjekte? Vektorobjekte bestehen aus Linien oder Kurven, die mathematisch berechnet werden. Die Konturen von Vektorobjekten werden als Pfade

Mehr

FreeCAD. ein Lehrgang für die Mittelschule von Bernhard Seibert

FreeCAD. ein Lehrgang für die Mittelschule von Bernhard Seibert FreeCAD ein Lehrgang für die Mittelschule von Bernhard Seibert Hilfreiche Seiten http://freecadweb.org FreeCAD-Homepage http://fachlehrerseite.de für Lehrer http://lerntheke.com für Schüler http://fachlehrerseite.de

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

Einführung GAM. Beispiel 1: Quader

Einführung GAM. Beispiel 1: Quader Einführung GAM GAM gliedert sich in eine Menüleiste (oben) in der man die Befehle zur Konstruktion und zur Bearbeitung der Körper findet. Rechts findet man unter anderem die Rissleiste, in der man die

Mehr

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum:

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: 16.07.2007 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichniss 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Rohrsysteme - Arbeitsprotokoll

Rohrsysteme - Arbeitsprotokoll Rohrsysteme - Arbeitsprotokoll Fertige Bilder: Das H : Viertelbogen (r=5 cm) in Richtung z-achse zeichnen. 7.5 cm in Richtung z-achse. Viertelbogen( (r=5 cm) gegen die x-achse. 1/6 Kreis (r=2 cm) an ein

Mehr

Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp. by carli96

Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp. by carli96 Tutorial zum Erstellen von Gebäuden mit SketchUp Inhaltsverzeichnis: by carli96 1.0 benötigte Downloads..2 1.1 Installation.2 2.0 Erstellen des Gerätehauses.3 2.1 Das Gebäude bauen..3 2.2 Das Tor bauen.6

Mehr

Kreistangente. Tangente an Graph. Winkel(markierung)

Kreistangente. Tangente an Graph. Winkel(markierung) Kreistangente Skizziere auf der Kreislinie ein T. Der erste Teilstrich deutet die Lage der Tangente an. Der letzte Teilstrich verläuft senkrecht dazu. sketchometry erzeugt einen Gleiter und eine Tangete

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte extrudieren Inhaltsverzeichnis Objekte extrudieren... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Was Sie wissen sollten... 1 Übersicht der Unterschiede zwischen Vektorextrusion und Bitmap-Extrusion... 2 Die Eigenschaftsleiste

Mehr

Kleines Cabri3D-Lekion ein Crashkurs

Kleines Cabri3D-Lekion ein Crashkurs Erstellen des ersten Cabri 3D-Dokumentes Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Cabri 3D-Ikon. Die Software öffnet automatisch ein Dokument, welches eine Seite enthält. Seite mit Arbeitsbereich (= weiße

Mehr

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Kennen Sie das auch: Bei der Bearbeitung eines Bildes möchten Sie nur den Himmel verändern, oder einen bestimmten Teil in Schwarz-Weiß umwandeln? Sie denken, das können nur

Mehr

Inventor. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\COMENIUS_Juni2005\Inventor01_D.doc Seite 1

Inventor. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\COMENIUS_Juni2005\Inventor01_D.doc Seite 1 EINZELTEILMODELLIERUNG MIT DEM INVENTOR... 3 DIE BENUTZEROBERFLÄCHE...4 BAUTEILKONSTRUKTION FÜR EINE BOHRVORRICHTUNG MIT HILFE VON SKIZZENABHÄNGIGKEITEN... 22 Editieren von Skizzen mit Abhängigkeiten...

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

Körper erkennen und beschreiben

Körper erkennen und beschreiben Vertiefen 1 Körper erkennen und beschreiben zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 47 6 Passt, passt nicht Nenne zu jeder Aussage alle Formen, auf die die Aussage zutrifft. a) Die Form hat keine Ecken. b) Die Form

Mehr

Schnelleinstieg 3D-Konstruktion

Schnelleinstieg 3D-Konstruktion Werner Dolata www.franzis.de Schnelleinstieg 3D-Konstruktion mit DesignCAD 160 Seiten geballtes 3D-CAD-Know-how Fit für die Erstellung professioneller 3D-Konstruktionen Bereits über eine Million Anwender

Mehr

VERWENDETE BRICSCAD VERSION

VERWENDETE BRICSCAD VERSION Dokumentation Bricscad VERWENDETE BRICSCAD VERSION Version 9.13.3 Build 16149 VERWENDETE CAM350 VERSION Version 8.7.1 Zweck der Dokumentation Mit dem Programm Bricscad sollen die Umrisse einer Platine

Mehr

Detlef Ridder. Google SketchUp 8. Praxiseinstieg. ",."" il;,,;::,::')1::;,,'d ;/, --. mitp

Detlef Ridder. Google SketchUp 8. Praxiseinstieg. ,. il;,,;::,::')1::;,,'d ;/, --. mitp Detlef Ridder Google SketchUp 8 Praxiseinstieg ",."" il;,,;::,::')1::;,,'d ;/, --. mitp Vorwort ",. I Einfach loslegen: Ich zeichne mein Haus, mein Pferd, mein Boot. 1.1 Download - http://sketchup.google.com.

Mehr

Aufbau einer Teilefamilie

Aufbau einer Teilefamilie Aufbau einer Teilefamilie am Beispiel einer Zylinderschraube nach ISO4762 1.) Neues Teil anlegen. Am Besten als Mutterteil von ISO4762 kennzeichnen. Z. B. Mutterteil_ISO4762.prt 2.) Ausdrücke nach untenstehendem

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

2 Modellierung in einem 3D-CAD-System

2 Modellierung in einem 3D-CAD-System 21 2 Modellierung in einem 3D-CAD-System In diesem Kapitel wird zunächst eine allgemeine Vorgehensweise zur 3D-CAD- Modellierung und deren Arbeitstechniken zur Volumenmodellierung dargestellt. Den Abschluss

Mehr

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27.

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27. Inhalt 1 Inhalt Vorwort 4 Kursablauf 5 Voraussetzungen 5 1 Grundlagen - Einführung 6 1.1 Vorbereitungen - Herunterladen der Vorgabedateien 6 1.2 Arbeitsbereich von VectorWorks 7 1.3 Hilfe 9 1.4 Tastenkürzel

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Texte einfügen und formatieren Einfügen von Text PowerPoint ist kein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man beliebig schreiben kann. Um Texte auf die Folie zu bringen, muss ein Platzhalter benutzt oder

Mehr

2.6 Zylinder. Zylinder aus. Drucken Sie die Teilzeichnung des Teils

2.6 Zylinder. Zylinder aus. Drucken Sie die Teilzeichnung des Teils Zylinder 59 2.6 Zylinder Drucken Sie die Teilzeichnung des Teils Zylinder aus. Erstellung des Basis-Features Erstellen Sie den Grundkörper des Zylinders mittels der Skizzenwerkzeuge Eckenrechteck (Abmaße

Mehr

Darstellende Geometrie Übungen. Tutorial 09. Übungsblatt: CAD 02 - Würfelfraktal

Darstellende Geometrie Übungen. Tutorial 09. Übungsblatt: CAD 02 - Würfelfraktal Tutorial 09 Übungsblatt: CAD 02 - Würfelfraktal 1. Einen Layer für die Würfel, einen zweiten Layer für Hilfskonstruktionen anlegen. Würfel mit der Seitenlänge 16 eingeben - (Quader: Erste Ecke (0,0,0)

Mehr

Dynamische Geometrie

Dynamische Geometrie Dynamische Geometrie 1) Die Mittelsenkrechten, die Seitenhalbierenden, die Höhen und die Winkelhalbierenden eines beliebigen Dreiecks schneiden sich jeweils in einem Punkt. a) Untersuchen Sie die Lage

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Professur Konstruktionslehre

Professur Konstruktionslehre Professur Konstruktionslehre Prof. Dr. -Ing. E. Leidich / Dipl.- Ing. M. Curschmann / Dipl.- Ing. B. Fischer Lehrgebiet CAE-Systeme CATIA V5 CATIA V5 Grundkurs Diese Anleitung stellt eine grundlegende

Mehr

Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A Bremen. Die Kursübersicht für das Fach Mathematik

Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A Bremen. Die Kursübersicht für das Fach Mathematik Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A 28195 Bremen Die Kursübersicht für das Fach Mathematik Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe

Mehr

AEC Bearbeitungswerkzeuge

AEC Bearbeitungswerkzeuge AEC Bearbeitungswerkzeuge Im Gegensatz zu purem AutoCAD stehen Ihnen innerhalb AutoCAD Architecture leistungsstarke AEC Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Werkplanung effizienter und

Mehr

Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht. Index

Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht. Index Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht Index Optionsleiste In der Optionsleiste können zu den einzelnen Werkzeugen Feineinstellungen vorgenommen werden. Je nach Werkzeug, ändert sich auch die Optionsleiste.

Mehr

Zeichnen von Netzen in GAM

Zeichnen von Netzen in GAM Zeichnen von Netzen in GAM Beispiel 1: Netz einer rechteckigen Pyramide mit den Maßen ( 4 x 6 x 7 ): Erzeuge zuerst die Pyramide ( schwarz ) und anschließend ein Raster (in heller Farbe), der groß genug

Mehr

»Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint

»Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint »Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint Was bedeuten Vektorgrafik und Bézierkurve? Im Gegensatz zu einer Pixelgrafik, bei der die Farbwerte jedes einzelnen Bildpunktes gespeichert werden,

Mehr

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office.

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Erstellen einer Grafik mit Open Office oder Excel Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Als

Mehr

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor Das bevorstehende neue Jahr ist vielerorts Anlass zur Neubestimmung oder Anpassung von Zielen. Warum dafür nicht einen Kompass als bildhafte Darstellung nutzen?

Mehr

Herzlich Willkommen. GeoGebra für Anfänger

Herzlich Willkommen. GeoGebra für Anfänger Herzlich Willkommen beim Seminar GeoGebra für Anfänger Ihr Name Viel Erfolg! Umkreis eines Dreiecks Zeichnen Sie mit GeoGebra ein Dreieck mit den Eckpunkten A (- -), B ( -), C ( ) und konstruieren Sie

Mehr

Vorgehen. Vorzeichnung. Für einen Altbau soll ein Tonnengewölbe konstruiert werden. 2D Vorzeichnung erstellen. 2D in 3D wandeln

Vorgehen. Vorzeichnung. Für einen Altbau soll ein Tonnengewölbe konstruiert werden. 2D Vorzeichnung erstellen. 2D in 3D wandeln 1 Aufgabe : Für einen Altbau soll ein Tonnengewölbe konstruiert werden. Vorgehen 2D Vorzeichnung erstellen 2D in 3D wandeln Eventuell Architekturebenen machen. Zuerst erstellen Sie sich eine Vorzeichnung

Mehr

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl.

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl. LU 3 Programmfenster Programm-Menu Befehle direkt anwählen Datei Auswahl Rückgängig copy / paste Ansicht Objekteigenschaften - Farbe - Linienstil - Füllung Ebenen (Layer) Werkzeuge: - zeichnen - auswählen

Mehr

CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte

CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Hilfsmittelpalette...

Mehr

Optische Täuschungen 2. Teil

Optische Täuschungen 2. Teil Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Die Schülerinnen/Schüler haben mit dem Projekt Optische Täuschungen /Illusionen bereits

Mehr