Liegt Isaak auf dem Stein oder ist es Ismael? Bereit geopfert zu werden?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liegt Isaak auf dem Stein oder ist es Ismael? Bereit geopfert zu werden?"

Transkript

1 Wem gehört Abraham? Das Gastmahl, Bilder untersuchen Diskurs am Plakat Abraham, zwei Söhne, Erzengel Gabriel, ein Widder Liegt Isaak auf dem Stein oder ist es Ismael? Bereit geopfert zu werden? Abraham ist kein Religionsstifter. Er ist symbolischer Urvater. Was bedeutet das? Wo findet die Geschichte statt? Ist sie in den drei abrahamischen Religionen gleich? Nein und ja! Das ist ein interessanter Ausgangspunkt für den Trialog und für einen Diskurs. Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 führen ein Streitgespräch. Sie vertreten die drei Religionen, besser gesagt die drei Kulturen, denn die fünf bezeichnen sich nicht als streng religiös, geben zu, von der eigenen Religion wenig zu wissen. "Ja, ich weiß doch ziemlich viel gar nicht so genau!" Das Nicht-Wissen haben sie erst im Laufe des Projektes bemerkt und zugegeben, speziell in Gesprächen und kleinen Dialogen. Zwischen den Jugendlichen ist ein Diskurs entstanden, weil sie sich vorbereitet haben und eben nicht nur Meinungen und Sichtweisen austauschen wollten, sondern auch für sich selbst nach Klarheit und Orientierung gesucht haben. Im Gespräch vermitteln und vertiefen sie für sie wichtige Einblicke und Einsichten. "Da ist doch auch Philosophie drin!" "Ja, jetzt verstehe ich den Begriff Diskurs besser." "Hm, und erst recht was ein Trialog bringt!" Eigentlich ist doch die Grundidee wichtig. Genau, ein Gott. Die Gebote achten, weil das das Leben ordnet, da stecken Ziele drin, Werte. Achtung vor dem Leben, der Natur. Andere Menschen achten! Und, die Abraham-Geschichte ist so wichtig, weil es darum geht, dass Gott auf die Probe stellt. Abraham bekennt sich zu einem Gott. Egal wer, ob Isaak oder Ismael auf dem Opferstein liegt. Wichtig ist, dass auch der Sohn sich bereit zeigt, sich Opfern zu lassen! Gesprächsverlauf, nachträglich notiert. Teilweise lief eine Handy-Aufnahme. Ich habe da einen Fehler entdeckt. Abraham will Ismael opfern. Es ist nicht Isaak. Das ist ein Streit, habe ich in einem Buch aus der Bücherkiste gelesen. Streit um Abraham, der Autor ist ein katholischer Professor. Karl-Josef Kuschel. Genau, stellt die Geschichte aus der Sicht von Juden, Christen und Muslimen dar. Kompliziert, aber eigentlich doch ganz gut zu lesen. Abraham hatte mehrere Söhne. Er hat zweimal geheiratet und auch einen Sohn mit der Magd seiner ersten Frau.

2 Juden und Christen sagen, dass Isaak der auserwählte Sohn ist. Wir sagen Ismael ist der erstgeborene Sohn, und er lag auf dem Opfertisch. Opferstein, nicht Tisch. Aber, na klar, Ismael ist der Erstgeborene. In Jerusalem, auf dem Opferstein, auf dem der Felsendom errichtet wurde, hat sich das alles ereignet. Sagen die Muslime auch Felsendom? Dom? Ist das jetzt wichtig? Der Felsendom, da ist der Opferstein, da war Abraham bereit, seinen erstgeborenen Sohn zu opfern. Also jetzt mal genauer! Ja, meine ich auch, Isaak ist nicht der Erstgeborene. Sara, die Frau Abrahams, wurde nicht schwanger. Zu genauer gehört aber auch, dass Isaak nicht der Erstgeborene ist. Sara, die Frau Abrahams, wurde nicht schwanger. Habe ja auch Auserwählter gesagt. Hast du, Ismael ist trotzdem der Erstgeborene, nicht Isaak. Erstgeboren, auserwählt, hm, ist doch egal. Es kommt darauf an, wer auserwählt ist. In den muslimischen Familien hat der älteste, also der erstgeborene Sohn viel zu sagen. War früher hier auch so. Der Erste hat das Geschäft übernommen, die Anderen ausgezahlt, weiß ich von meiner Familie, mein Opa. Hat nicht der Erstgeborene sogar das Recht auf die Nachfolge, das Erbe? Recht als Gesetz, also steht das in einem Gesetz? Eher, das war so üblich, da haben sich alle dran gehalten. Gewohnheit. Wie Gewohnheit? Gewohnheitsrecht. In der Bibel gibt es das aber mehrmals, dass eben nicht die Erstgeborenen zum Zuge kommen. Wie zum Zuge kommen?

3 Esau und Jakob, das sind Enkel Abrahams. Jakob betrügt Esau, gegen ein Linsengericht gibt dieser an ihn das Recht des Erstgeborenen ab. Für Linsen? Ja, wichtig ist aber die Geschichte insgesamt, wie es weitergeht. Jakob flieht dann aus Angst vor Esaus Rache. Jakob wird der Stammvater der Juden, der zwölf Stämme Israels. Stämme? Na so wie die Clans heute, im Irak, in Afghanistan. Zumindest so ähnlich! Hm, und in Deutschland gibt es Bayern, Sachsen, Preußen, Franken, Westfalen. Das führt jetzt zu weit, und passt auch nicht so ganz, na ja etwas vielleicht doch! Ok, also, der Erstgeborene erbt. Das hatte einen Grund. Das Erbe, das Land sollte nicht aufgeteilt werden. Würde ja jedes Mal kleiner. Ungerecht, die anderen gehen leer aus. Nein, ist das Land zu klein, lohnt sich die Viehhaltung nicht, erst recht der Ackerbau. Hier bei Abraham geht es aber auch darum, dass Ismael der Erstgeborene ist und Isaak der Zweitgeborene. Ismael ist aber das Kind, das Abraham mit einer Sklavin hatte. Sklavin? Das war die Magd der Ehefrau Sara. Keine Sklavin! Noch einmal, in dieser Zeit war es üblich und notwendig, dass die Ehefrau bei Unfruchtbarkeit ihre Magd dem Ehemann zugesprochen hat. Die Kinder waren trotzdem die anerkannten Kinder, also die Nachkommen. Ehemann, Ehefrau sagen wir nicht so. Ist ok, also Sara, das Weib Abrahams. Weib! Ich habe in der Bibel sogar Dirne gefunden. Also nicht negativ gemeint wie heute. Lasst uns zurückkommen, Ismael ist der Erstgeborene. Ja, Hagar ist die Magd Saras. Sie hat mit Abraham ein Kind. Das ist Ismael. Es ist das erste Kind Abrahams. Sara bekommt dann doch auch ein Kind. Dreizehn Jahre später. Das ist Isaak. Und dann ein weiteres Kind, Jakob. Der stirbt früh. Schließlich, nach Saras Tod, heiratet Abraham sogar noch einmal. Hier, das habe ich mir

4 herausgeschrieben: Die Söhne Abrahams: Ismael mit Hagar, Isaak und Jakob mit Sara. Mit Keturas, der zweiten Ehefrau: Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Abraham zog mit Hagar in die Wüste. Hier wird Ismael geboren. Er heiratet später eine Ägypterin. Ich dachte, Ismael wird in Mekka geboren und heiratet eine Araberin. Er wird doch der Stammvater der Araber. Und Mohammed ist ein Nachfahre von Ismael, also letztlich stammt auch er von Abraham ab. Anfangs haben auch die Muslime gesagt, geschrieben, dass Isaak auf dem Opferstein lag. Lass das jetzt erst einmal noch weg. Abraham zog also mit Ismael und Hagar, der Magd seiner Frau Sara, nach Arabien, so habe ich das gelesen, nicht dass Ismael auch in Mekka geboren sei. Da ist mir einiges unklar. Ismael ist 13 Jahre alt als Isaak geboren wird. Wann zieht Abraham nach Mekka? Es heißt doch Hagar wird mit ihrem Sohn Ismael verstoßen, also sie ziehen in die Wüste. Ja, Abraham gibt ihnen Verpflegung mit. Abraham und Ismail haben in Mekka die Kaba aufgebaut. Was stimmt nun? Bauen beide das Haus in Mekka gemeinsam? Also, Ismael war doch mit seiner Mutter zuerst dort. Er hat geheiratet. Und dann taucht Abraham auf? Ja, warum? Auf dieser Karte hier ist der Weg Abrahams nach Mekka gar nicht eingezeichnet. Was ist eigentlich mit dem Weg, den Abraham insgesamt zurückgelegt hat. Zu Fuß, auf dem Kamel? Der ist ja ziemlich oft und lange unterwegs gewesen. Na ja, Abraham ist schließlich steinalt geworden. Hatte also Zeit für so weite Reisen. Das fand ich interessant. 175 Jahre alt. 7 mal 5 mal 5 ergibt 175. Aber das muss so doch nicht stimmen, hat eine andere Bedeutung oder? Das ist eine mystische Zahl, kommt oft vor im Alten Testament. Isaaks Sohn hat zwölf Söhne. Ismaels Sohn hat ebenfalls zwölf. Das sind jeweils die Stämme der Israeliten und der Araber. Ist auch egal, er war jedenfalls ziemlich alt geworden. Musste Abraham deshalb so alt werden, weil das viele Wandern sonst gar nicht zu schaffen gewesen wäre? 175 Jahre.

5 Was soll das? Na ja, 175 Jahre, und seine Frau kriegt mit 90 ein Kind! Es geht nicht um die genaue Zeitangabe, Altersangabe. Wichtig ist, dass Gott dafür gesorgt hat, dass Sara schwanger wird, er wollte mit Abraham einen Bund schmieden. Die Schwangerschaft der alten Frau ist ein Zeichen! Ok, jetzt schauen wir uns noch einmal die Stationen an. Das sind immense Entfernungen. Was ist immens? Groß, weite Strecken. Hinzu kommt noch die Wege, keine Fahrzeuge, Wüste... Wie kommt noch? Na ja, du musst alles zusammen sehen. Die sind doch als Nomaden mit allem Hab und Gut weitergezogen. Zu Fuß. Straßen gab es nicht. Wege meint, also das habe ich so gelesen, Handelswege mit Stationen und Orten, oft nur mit Quellen, kleinen Wasserstellen. Ja, Wadi, kenne ich von meinen Besuchen zu Hause, äh, nein, wenn ich zu Besuch bin, in der Nähe von Bagdad, Verwandtschaft. Das ist so ähnlich wie Oase, wenn Wasser vorhanden ist, ein Tal, und dort ist es dann grün. Das gibt es in der Wüste an wenigen Stellen. Die muss man kennen. Ja, die Wege führen da vorbei. Hier, schaut euch mal diese Karte an. Habe das vorhin schon gesagt. Was fällt euch auf? Wie meinst du das? Welcher Ort fehlt? Was sollte denn drauf sein? Habe ich doch vorhin schon gesagt, hier, da unten, Mekka ist nicht drauf. Noch nicht mal der Weg, kein Pfeil. Das passte nicht mehr auf die Karte. Blöde Bemerkung, meinst du doch nicht im Ernst! Hier auf der zweiten Karte ist zumindest der Pfeil Richtung Mekka eingezeichnet. Worum geht es dir. Das wird hier in Deutschland gar nicht gewürdigt, also falsch gesehen. Abraham war in Mekka. Das ist wichtig für uns Muslime. Die Kaba ist ein altarabisches Heiligtum in Mekka.

6 Lasst uns das genau festhalten, die Rolle Abrahams. Er hat mit Ismael zusammen die Kaaba wieder aufgebaut. Der Prophet hatte das Haus errichtet, um den schwarzen Stein herum. Diesen hat Abraham vom Erzengel Gabriel erhalten. Ja, ein Meteorit, ein heiliger Stein jedenfalls. Hadschar ist das Wort für Meteorit. Haddsch gehört für uns Muslime zu den fünf Pflichten, einmal im Leben die Pilgerfahrt dorthin. Ja, ist wie eine Wallfahrt zu einem christlichen Heiligtum. Kölner Dom zum Beispiel. Reliquienschrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige. Darüber reden wir aber jetzt nicht weiter. Ja, ich will noch mal auf Ismael zurückkommen, Mekka und Jerusalem. Ich habe da auch nachgelesen, aufgeschrieben. In der Wikipedia gibt es eine Seite, also einen Artikel Ismael. Erinnert ihr euch, vorhin, Sara kann kein Kind kriegen. Hagar wird Abraham zugeführt. Was ist das für ein Ausdruck. Lass mal, das war so üblich, wenn die Ehefrau keine Kinder kriegen kann, macht der Ehemann eben mit der Magd der Ehefrau Kinder. Erzähle mal weiter! Und dann steht da, Abraham und Hagar begeben sich auf eine Reise nach Südarabien. Hagar bringt Ismael zur Welt. Abraham will weiterziehen. In Mekka erscheint Gott und sagt zu Abraham, er solle Mutter und Kind zurücklassen. Das ist jetzt anders. Wir haben vorhin gesagt, Abraham schickt Hagar und Ismael weg, auf Veranlassung von Sara. Ja, weil Ismael sich über Isaak lustig gemacht hat, ihn verspottete. Er war da 13 Jahre alt. Dann kann Ismael aber doch nicht in Mekka geboren sein. Das kriege ich jetzt nicht zusammen. Hm, was lief denn nun in Mekka ab? Abraham baut in Mekka ein Haus. Das ist der Ort, auf dem heute die Kaaba steht, also das ist der Ursprung der Kaaba. Hier, ich lese mal vor, aus dem Artikel: Die arabische Überlieferung sieht in der Verschmelzung der Nachkommen von Ismaels Sohn Adnan mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen Qahtan die Entstehung des Volkes der Araber. Ismael selbst sei mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans, verheiratet gewesen. Nach islamischer Überlieferung wurde er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt. Wie kann dann Ismael in Jerusalem auf dem Opferstein gelegen haben? Lassen wir das. Können wir nicht klären. Jedenfalls, als Abraham gestorben war, sind beide Söhne, also Isaak und Ismael zusammen nach Nablos gekommen, um den Vater zu beerdigen.

7 Heißt Nablus. Das stimmt aber trotzdem nicht. Das Grab Abrahams liegt in Hebron. Ist auch eine Stadt in Palästina, also heute Westjordanland, ebenfalls Palästinensisches Autonomiegebiet. Woher weißt du das? Da kommt meine Familie her.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis 1 Arbeitsblatt-Nr. Titel

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen.

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Stammbaum 6a Anleitung Ziel: Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Arbeitsauftrag: Gemeinsam lesen die Schüler den Text über die Vertreibung Hagars und Ismaels und das Versprechen Gottes,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tipps zur Nutzung einer Internet-Dokumentation zum Thema "Islam" (www.planet-schule.de) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit?

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Römer 9,6 SoundWords SoundWords,online seit: 17.06.2010 soundwords.de/a5890.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23)

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Die Frau an seiner Seite und doch selbst Herrin Atelier-Abegg auf alle Bilder Sara beim Klang ihres Namens hört man unwillkürlich einen zweiten

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

Kommentartext Gotteshäuser

Kommentartext Gotteshäuser Kommentartext Gotteshäuser 1. Kapitel: Was ist ein Gotteshaus? Das ist ein Gotteshaus das ist ein Gotteshaus auch das hier... genau wie das. Es gibt unzählbar viele Gotteshäuser auf der ganzen Welt. In

Mehr

GIBT ES WIRKLICH "DREI ABRAHAMITISCHE RELIGIONEN"? Klaus Richter

GIBT ES WIRKLICH DREI ABRAHAMITISCHE RELIGIONEN? Klaus Richter GIBT ES WIRKLICH "DREI ABRAHAMITISCHE RELIGIONEN"? Klaus Richter 1. Was ist mit der Rede von den "drei abrahamitischen Religionen" gemeint? Wenn heute manche evangelische, aber auch katholische Theologen

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Warum beten Muslime auf Teppichen?

Warum beten Muslime auf Teppichen? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum beten Muslime auf Teppichen? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München »Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Gesandter.«So

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Wie gross muss unser Glaube sein? Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis zu meinem Gott! "Glauben" bedeutet:

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Mein Gott dein Gott unser Gott?

Mein Gott dein Gott unser Gott? Mein Gott dein Gott unser Gott? 1 Wie sollen wir anderen Religionen in der Kita begegnen? Ideen für eine religionspädagogische Teamsitzung in der Kita zum Beitrag im Pelikan 1/2015 Von Frauke Lange M 1:

Mehr

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8)

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Klasse 5 Gott suchen - Gott erfahren Die Bibel Urkunde des Glaubens (Von Gott erzählen) Die Bibel (k)ein Buch wie jedes andere Zweifel und Glaube

Mehr

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

Gottesdienst von Brücke-Köprü und St. Johannis in Nürnberg, Pfingsten 4. Juni Gottes Geist verbindet Menschen

Gottesdienst von Brücke-Köprü und St. Johannis in Nürnberg, Pfingsten 4. Juni Gottes Geist verbindet Menschen Gottesdienst von Brücke-Köprü und St. Johannis in Nürnberg, Pfingsten 4. Juni 2006 Gottes Geist verbindet Menschen Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis in Nürnberg feierte ihren Pfingstgottesdienst

Mehr

Vpn Adam bis Muhammad

Vpn Adam bis Muhammad Stefan Jakob Wimmer / Stephan Leirngruber Vpn Adam bis Muhammad Bibel und Koran Im Vergleich mit einem Geleitwort uon Isa Güzel herausgegeben vom Deutschen Katecheten-Verein e.v., München bibelwerk Inhalt

Mehr

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1 Islam Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Ingrid Lorenz Islam 1 Islam heißt: Hingabe an Gott Wer sich zum Islam bekennt, wird Muslima

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! 21. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,11-12; 11,17-19 Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Zusammenfassung der letzten Predigt: Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis

Mehr

Abraham Stammvater für Juden, Christen und Muslime

Abraham Stammvater für Juden, Christen und Muslime Idee für den christlichen Religionsunterricht Abraham Stammvater für Juden, Christen und Muslime Von Maria Rüdiger, 2014 (überarbeitet von Carolin Altmann, 2017) Nicht ohne Grund werden die drei monotheistischen

Mehr

ABRAHAM. Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen?

ABRAHAM. Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen? ABRAHAM Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen? Wenn wir an Abraham denken, vergessen wir allzu leicht, dass er

Mehr

Das Leben des Mohammed

Das Leben des Mohammed Das Leben des Mohammed 6a Lies die Texte genau durch. Schneide die unten stehenden Texte und die Bilder von Blatt 6b aus und suche zu jedem Bild den passenden Text. Klebe alles sorgfältig und in der richtigen

Mehr

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja.

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. Lektion 23 1. Wie lautete der Name des Sohnes, den Gott Abraham und Sara schenkte? - Isaak. 2. Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. 3. Warum

Mehr

Religion unterrichten in der Grundschule Abraham und Sara

Religion unterrichten in der Grundschule Abraham und Sara Religion unterrichten in der Grundschule Abraham und Sara Lernbereich 1.1 Väter- und Müttergeschichten des Alten Testaments erarbeitet von Nadine Klimbingat und Horst Heller April 2017 Zum internen Gebrauch

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch?

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Matthäus, Markus, Lukas und Johannes Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Altes und Neues Testament Wie nennt man die fünf Bücher Mose

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Angenommen, vor 3000 Jahren hätte es schon Zeitungen gegeben M 1

Mehr

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen ] أملاين German [ Deutsch - Aisha Canlas Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 اعئشة اكهالس اكثويلكية سابقا الفلبني»باللغة األملاهية«اعئشة اكهالس ترمجة:

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Ismael und Islam in der Bibel

Ismael und Islam in der Bibel Ismael und Islam in der Bibel 1 Die Söhne des Ostens Abraham 1 Sarah Hagar Isaak Ismael Israel Edom 12 5 1 12 Ketura Simran Jokschan Medan Midian Jischbak Schuach Saba Dedan 5 2 Die Söhne des Ostens Abraham

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4

Werkstatt Abraham für die Klassen 3-4 Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Abraham auseinandersetzen

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Band 2 Jesus Christus und Das Neue Testament 2011 / 2015 Verlag: Hartwig Ohnimus Lüneburger Institut für Erwachsenenbildung und Bewusstseins-Erweiterung

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Bildpredigt am (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21

Bildpredigt am (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21 Bildpredigt am 16.8.2015 (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21 Pfarrer Dr. Andreas Fincke, Hochschulpfarrer Es gilt das gesprochene

Mehr

HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN)

HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) 9. AUGUST 9. August HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) Ordensfrau, Märtyrin, Mitpatronin Europas Fest Die HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM

Mehr

Glaube Humor Familie Spannung Action

Glaube Humor Familie Spannung Action Glaube Humor Familie Spannung Action Inhalt Chris und Joy sind Nachbarn und beste Freunde. Gizmo ist Chris sprechender Roboter, der ihn eigentlich beschützen sollte, aber nicht unbedingt seinen Zweck erfüllt.

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 Inhalt Liebe Leserinnen und L eser... 17 0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 1. Abraham 1.1 Abraham in Ur Der gute M ond...27 Die Leute von U r... 28

Mehr

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Einführung: Auf dieser Welt geschieht Vieles, aber das Wichtigste ist vor langer Zeit in Bethlehem geschehen. Schau, die Lichter von Bethlehem, sagt Josef. Maria

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

Wie heißt der Feiertag, an dem wir an die Kreuzigung Jesu denken und wie der Feiertag der Auferstehung?

Wie heißt der Feiertag, an dem wir an die Kreuzigung Jesu denken und wie der Feiertag der Auferstehung? Wie heißt der Mann im Alten Testament, der auf das Wort Gottes hin ein großes Schiff baut, um der Flut zu entkommen? Wie heißt der Jünger, der so dickköpfig war? Er war eigentlich Fischer und hat Jesus

Mehr

Judika 2017 AD in Bargum/Lütjenholm (Gen 22:1-13)

Judika 2017 AD in Bargum/Lütjenholm (Gen 22:1-13) Judika 2017 AD in Bargum/Lütjenholm (Gen 22:1-13) Wenn wir zu unseren Gottesdiensten mit Kinoplakaten einladen würden, dann hätte vielleicht auf dem heutigen Plakat stehen müssen: Freigegeben ab 16 Jahren

Mehr

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Sara lacht Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Vorbemerkung: Manche Geschichten in der Bibel sind sehr kurz. Dann darf man sich selbst im Kopf ausdenken, wie es genau gewesen sein könnte. Wie ich

Mehr

Predigt G über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26)

Predigt G über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26) Predigt G+ 15.1.2017 über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26) Die Jahreslosung für 2017 steht im Buch eines Propheten, dessen Name immer wieder einmal Schwierigkeiten macht. Manche sprechen ihn Hese-kiel

Mehr

Unterrichtsvorhaben 1: Christentum am Anfang Viele lassen sich begeistern

Unterrichtsvorhaben 1: Christentum am Anfang Viele lassen sich begeistern Unterrichtsvorhaben 1: Christentum am Anfang Viele lassen sich begeistern Inhaltliche Schwerpunkte: Leben als Christ/-in: Von der Geistsendung und der ersten Jüngerinnen und Apostel zu den ersten Gemeinden,

Mehr

am Fluss Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman, als dieser sich sieben Mal im Jordan wusch.

am Fluss Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman, als dieser sich sieben Mal im Jordan wusch. Mirjam Friebe (Überarbeitung von Anne Naujoks) Eine Geschichte am Fluss Die Heilung des Naaman (2. Könige 5) Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman,

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? Benedikt Hitz 2. Abend Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? «Gott ist ja ok, aber was ihr ständig mit diesem Jesus habt, das will mir nicht in den Kopf.» 1. Warum brauchen wir Jesus? Über ihn steht geschrieben:

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12)

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) 5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) Im Anfang war das Feuer. So hieß ein Film, den wir immer wieder im Biologieunterricht gekuckt habe. Es war der Lieblingsfilm unseres Biologielehrers, und

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

hr2 kultur Morgenfeier, 23. April 2017 Autorin: Pfarrerin Doris Joachim-Storch, Frankfurt Musikkonzeption: Uwe Krause Sprecher: Jochen Nix

hr2 kultur Morgenfeier, 23. April 2017 Autorin: Pfarrerin Doris Joachim-Storch, Frankfurt Musikkonzeption: Uwe Krause Sprecher: Jochen Nix hr2 kultur Morgenfeier, 23. April 2017 Autorin: Pfarrerin Doris Joachim-Storch, Frankfurt Musikkonzeption: Uwe Krause Jochen Nix Du siehst mich Es stärkt, von Gott freundlich angesehen zu werden. Das zeigt

Mehr

Der Mensch als Abbild Gottes starke Frauen in der Bibel. Nach einer Idee von Dr. Silke Pfeiffer, Rostock. Voransicht

Der Mensch als Abbild Gottes starke Frauen in der Bibel. Nach einer Idee von Dr. Silke Pfeiffer, Rostock. Voransicht 1 von 18 Der Mensch als Abbild Gottes starke Frauen in der Bibel Nach einer Idee von Dr. Silke Pfeiffer, Rostock Normalerweise sind in den biblischen Texten die Männer die Akteure oder diejenigen, die

Mehr

Gemeinsame Traditionen in Bibel und Koran: Noah, Abraham, Ismael, Maria, Jesus

Gemeinsame Traditionen in Bibel und Koran: Noah, Abraham, Ismael, Maria, Jesus Gemeinsame Traditionen in Bibel und Koran: Noah, Abraham, Ismael, Maria, Jesus Seminar Vielfalt des Islam Dr. Reinhard Kirste WS TU Dortmund Fak. 15 Humanwissenschaften und Theologie Institut für ev. Theologie

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

DER SOHN DER MARIA JESUS M KORAN

DER SOHN DER MARIA JESUS M KORAN DER SOHN DER MARIA JESUS M KORAN KONTAKTSTUDIUM IM WINTERSEMESTER 2013/14 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. DER ANSATZ Sure 4 Die Frauen

Mehr

- an Stationen lernen - die 10 Gebote als Hilfen für unser Leben

- an Stationen lernen - die 10 Gebote als Hilfen für unser Leben Lehrplan katholische Religion Stufe 5 DS Tenerife Leitperspektive der Stufe: aufbrechen und sich neu orientieren Kompetenzen Inhalte / Themenfelder Methoden Schulspezifische sich begründet über Leben als

Mehr

Abraham. Der Vater dreier Religionen.

Abraham. Der Vater dreier Religionen. Abraham. Der Vater dreier Religionen. Erzvater und Stammvater für Judentum / Christentum / Islam. Religionsgeschichtliche Überlegungen im Kontext einer Reihe über den Islam. Dieter Kremendahl / "Abraham

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften Gotteshäuser Christentum Judentum Islam Kirche Synagoge Moschee Heilige Schriften Christentum Judentum Islam Die Bibel Im Alten Testament findest du unteranderem die Schöpfungsgeschichte. Im Neuen Testament

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Marius von Mayenburg. Märtyrer

Marius von Mayenburg. Märtyrer Marius von Mayenburg Märtyrer (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2012. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere

Mehr

Erzeltern und Heiliges Land

Erzeltern und Heiliges Land Matthias Janke, Tajana Klein Erzeltern und Heiliges Land Fertige Unterrichtsstunde zum Judentum Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Matthias Janke Tajana Klein Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright (C) der Computeranimationen und Zusammenstellung Rainer

Mehr

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzengel Gabriel der ihn der Coran in seine träume diktierte.

Mehr

Die Zehn Gebote Gottes

Die Zehn Gebote Gottes Die Zehn Gebote Gottes Die Zehn Gebote Gottes Drei Monate waren vergangen, seit Gott die Israeliten aus Ägpyten befreit hatte. Auf ihrem Zug durch die Wüste kamen sie zum Berg Sinai. Am Fuß des Berges

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Ablauf. Treffen im Gemeinderaum Begrüßung Begrüßungslied: Guten Tag ihr seid willkommen (Liederheft Amen 4) Gebet Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar

Ablauf. Treffen im Gemeinderaum Begrüßung Begrüßungslied: Guten Tag ihr seid willkommen (Liederheft Amen 4) Gebet Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal die Woche Vätergeschichten Jakob und Esau Gott segnet den Betrüger Team Bunter Kindermorgen Groß Elbe pfarramt@kirche-in-elbe.de Ablauf Treffen

Mehr

Inhalt. Vorwort... 13

Inhalt. Vorwort... 13 Inhalt Vorwort... 13 1. Überraschung: Die älteste Sure kommt zuletzt... 17 2. Überraschung: Wie man sich die ersten zehn Suren merken kann... 18 3. Überraschung: Fünf Suren sind nach Tieren benannt - unter

Mehr

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 Während du die Gegner straftest, Herr, hast du uns zu dir gerufen und verherrlicht Lesung aus dem Buch der Weisheit Die Nacht der Befreiung wurde unseren Vätern vorher angekündigt;

Mehr

Diese Frage stellen die meisten Sunniten, Schiiten, einige Christen und Juden, wenn sie hören, dass ein Junge neu geboren wurde.

Diese Frage stellen die meisten Sunniten, Schiiten, einige Christen und Juden, wenn sie hören, dass ein Junge neu geboren wurde. Ist dein Sohn beschnitten? Diese Frage stellen die meisten Sunniten, Schiiten, einige Christen und Juden, wenn sie hören, dass ein Junge neu geboren wurde. Was vielen jedoch entgeht und viele sich nicht

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Religion. Grundschule 2013

Religion. Grundschule 2013 Religion Grundschule 2013 RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten sind besonders kindgerecht

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen GRUNDSCHULKATALOG 2013 Religion lernen Mit allen Sinnen RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten

Mehr

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37)

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37) Wann haben Sie das letzte Mal jemandem etwas versprochen? Und konnten Sie es einhalten, was Sie zugesagt hatten? Und wie erging es Ihnen, als Ihnen versprochen wurde, dass Sie eine Unterstützung bekommen

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer Adventskalender von Uwe Claus Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13

Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13 Inhaltsverzeichnis Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9 Gottes Plan mit dieser Welt 13 1. Einführung 21 2. Gottes vollkommene Welt 26 3. Der Mensch in Aufruhr gegen Gott _ 31

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

KATHOLISCHE RELIGION. 4. Klasse

KATHOLISCHE RELIGION. 4. Klasse KATHOLISCHE RELIGION Kompetenzziele am Ende der Grschule Die Schülerin, der Schüler kann Biblische Texte erzählen deuten zentrale Gestalten Ereignisse der Bibel benennen (1) wichtige Ereignisse aus dem

Mehr

Wie kommt Jakobus nach Gengenbach? Gruppe I: Wer war Jakobus?

Wie kommt Jakobus nach Gengenbach? Gruppe I: Wer war Jakobus? Gruppe I: Wer war Jakobus? Jakobus lebte vor 2000 Jahren im heutigen Israel. Er gehörte zu den wichtigsten Jüngern Jesu und war bei den entscheidenden Ereignissen in seinem Leben mit dabei. Nach Jesu Tod

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Download. Mit Gottes Geboten leben. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Mit Gottes Geboten leben. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Mit Gottes Geboten leben Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mit Gottes Geboten leben Stationentraining Evangelische Religion Dieser Download

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr