Begleitheft. Spielanleitungen Sprachenpass Spielbeschreibungen mit Lernschwerpunkten

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Begleitheft. Spielanleitungen Sprachenpass Spielbeschreibungen mit Lernschwerpunkten"

Transkript

1 Begleitheft 2 Spielanleitungen Sprachenpass Spielbeschreibungen mit Lernschwerpunkten

2 Inhaltsverzeichnis Einleitung zu Erzähl mir was! 2 2/3 Regeln und Schwerpunkte der Spiele Durch unser Viertel/Spielanleitung 4 Lernschwerpunkte Spielplan 5 Quer durch die DaZ-Box Wir über uns/spielanleitung 6 Lernschwerpunkte Spielplan 7 Erzähl weiter!/spielanleitung 8 Lernschwerpunkte Spielplan 9 Wo ist? Lernschwerpunkte Spielplan 10 Dominos: Wer tut was? Wer ist wo? Lernschwerpunkte Spielplan 11 Aus 2 mach 1 Lernschwerpunkte Spielanleitung 12 Satz-Trio Lernschwerpunkte Spielanleitung 13 Verben-Duett Lernschwerpunkte Spielanleitung 14 Frage-Antwort-Spiel Lernschwerpunkte Spielanleitung 15 Quartette Lernschwerpunkte Spielanleitung 16 Das DaZ-Box Portfolio Mein Sprachenpass 17 Umschlag Sprachenpass (Kopiervorlage) Mein Sprachenpass (Kopiervorlagen) Faltanleitung für den Sprachenpass 33 Literaturliste 33 Finken Verlag wwwfinkende 1

3 Regeln und Lernschwerpunkte der Spiele Durch unser Viertel Spielplan A3 und Aufgabenkarten Ihr braucht: den Spielplan, einen Würfel, Spielsteine, Jetons, Aufgabenkarten Durch unser Viertel Spielanleitung Aufgabenkarten 2 bis 6 Spieler Legt die Aufgabenkarten auf einen Stapel neben den Spielplan Jeder von euch wählt sich einen farbigen Spielstein aus und setzt ihn zur Schule Von dort willst du nach Hause Deine Haustür hat die Farbe deines Spielsteins das ist dein Ziel Auf deinem Weg nach Hause musst du wenigstens drei Aufgaben erledigen Zwei Aufgaben ziehst du gleich vom Stapel Da du in der Schule bist, darf keine Aufgabe von der Schule dabei sein Zusätzliche Aufgaben bekommst du, wenn du auf ein grünes Feld kommst Du würfelst und setzt so viele Augen, wie du gewürfelt hast Die Richtung bestimmst du selbst Sie hängt von deinen Aufgaben ab Für jede erfüllte Aufgabe bekommst du einen Jeton Hast du mindestens drei Jetons gesammelt, kannst du schon nach Hause gehen, selbst wenn du noch Aufgabenkärtchen vor dir liegen hast Auf dem Nachhauseweg musst du keine weiteren Aufgabenkarten mehr ziehen Wenn du dein Haus erreicht hast, ist das Spiel für dich zu Ende Die anderen können entscheiden, ob sie noch weiterspielen möchten Spiel-Variation Ihr könnt auch Spielregeln selbst verabreden Zum Beispiel könnt ihr beschließen, dass ihr Mitspieler rauswerfen könnt, wenn ihr auf deren Feld kommt Dann müssen diese wieder in der Schule anfangen Oder ihr könnt festlegen, dass man noch einmal würfeln darf, wenn man eine 6 gewürfelt hat Ihr könnt auch eine Zeit vereinbaren Sieger ist, wer in dieser Zeit die meisten Jetons gesammelt hat 4 Finken Verlag wwwfinkende

4 Lernschwerpunkte: Spielanleitung lesen, verstehen und aushandeln Leseverständnis Textverständnis Orientierung auf einem Plan Sprachwachstum durch Sprachanwendung in authentischen Situationen zu bestimmten Personen und Situationen gezielte Fragestrukturen entwickeln und Antworten finden kreativer Umgang mit der Sprache soziale Kompetenz Spielplan A3 Durch unser Viertel Finken Verlag wwwfinkende 5

5 Wo ist? Kartenspiel Vorübung Wo ist? 2 bis 4 Spieler Legt zunächst alle Karten offen auf den Tisch Lest nun gemeinsam die Karten vor und ordnet das passende Bild zu In der nächsten Runde legt ihr alle Text karten umgedreht auf den Tisch, die Bild karten bleiben offen liegen Nun deckt ihr reihum eine Textkarte auf und lest sie vor Wenn ihr das passende Bild findet, dürft ihr das Paar behalten Teilt alle Bildkarten an die Mitspieler aus Die Textkarten liegen auf einem Stapel auf dem Tisch Der erste Spieler deckt eine Karte auf und liest sie vor Wer das passende Bild dazu hat, bekommt das Paar Spielanleitung 2 bis 4 Spieler Legt alle Karten umgedreht auf den Tisch Einigt euch, wer beginnt Der erste Spieler deckt zwei Karten auf immer eine mit dem Vögelchen und eine ohne Der Spieler liest den Text vor Wenn Text und Bild zusammenpassen, darf er das Paar behalten und noch zwei Karten aufdecken Wenn die zwei Karten nicht mehr passen, macht der nächste Spieler weiter Spielt das Spiel nach den Memory-Regeln Lernschwerpunkte: Spielanleitung lesen, verstehen und umsetzen Satzbildung Präpositionen mit dem Dativ Verbstrukturen Memotechniken soziale Kompetenz 10 Finken Verlag wwwfinkende

6 Frage-Antwort-Spiel Kartenspiel Spielmöglichkeit 1 2 Spieler Mischt die Fragekarten? und die Antwortkarten! und legt sie verdeckt in zwei Stapeln auf den Tisch Einigt euch, wer beginnt Der Erste deckt von jedem Stapel gleich zeitig eine Karte auf und liest die Frage vor Wenn die Antwortkarte dazu passt, darf er sich beide Karten nehmen und weiterspielen Passt die Antwort nicht, bleiben beide Karten aufgedeckt neben den Stapeln liegen Der zweite Spieler setzt das Spiel nun fort Wenn alle Karten aufgedeckt wurden, werden die übrig gebliebenen Karten neu gemischt und das Spiel beginnt noch einmal von vorn Wenn keine passenden Paare mehr da sind, ist das Spiel beendet Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Paare sammeln konnte Spielmöglichkeit 2 3 bis 6 Spieler Wählt einen aus eurer Gruppe als Spielleiter Er bekommt den Stapel Fragekarten? Mischt die Antwortkarten! und verteilt sie an alle Mitspieler Der Spielleiter liest nun nach einander die Fragen vor und legt die Karte auf den Tisch Wer als Erster eine passende Antwortkarte dazulegt und die Antwort auch nennt, darf sich beide Karten nehmen Aufgepasst! Manchmal sind mehrere Antworten möglich Sprecht darüber und entscheidet gemeinsam Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Paare gesammelt hat Lernschwerpunkte: Spielanleitung lesen, verstehen und umsetzen Fragestrukturen Satzbildung Leseverständnis Spiel in der Gruppe organisieren soziale Kompetenz Frage-Antwort- Spiel Finken Verlag wwwfinkende 15

7 Das DaZ-Box Portfolio Mein Sprachenpass Mit den folgenden Kopiervorlagen Mein Sprachenpass geben wir den Schülern die Möglichkeit, ein kleines Portfolio zu den Sprachspielen von Erzähl mir was! 2 anzufertigen Das Portfolio ist auf europäischer Ebene im Zusammenhang mit dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen entwickelt worden, um die Mehrsprachigkeit und das Bewusstsein für Sprachenvielfalt zu fördern Es ist ein Instrument zur Dokumentation von individuellen Lernfort - schritten Schüler werden damit angehalten, über ihren Lernprozess zu reflektieren Es ist ein persönlicher Rechenschaftsbericht auf dem Weg zur Lernautonomie Hierbei ist es bedeutsam, der Herkunftssprache einen angemessenen Raum zu geben und in die Selbsteinschätzung der Schüler einzu - beziehen Der Wert der Herkunftssprache muss dem der Sprache des Ziellandes deutlich gleichgestellt sein Es ist durch die Spracherwerbsforschung vielfach nachgewiesen, dass ein erfolgreicher Zweitsprachen - erwerb auf dem Beherrschen der eigenen Muttersprache basiert Dabei ist für das Kind die Anerkennung seiner Herkunftssprache für seine Identitätsfindung sehr wichtig Dieses kleine Portfolio, das für die Schüler noch Mein Sprachenpass heißt, kann erste Erfahrung und Grundlage für das Anlegen einer Lerndokumentation sein Die ersten drei Seiten geben Auskunft über die bisherige Sprachbio grafie und über den emotionellen Wert der einzelnen Sprachen für das Kind Darüber sollte vor der Bearbeitung mit den Schülern gesprochen werden Die folgenden Seiten dokumentieren die Lernfortschritte Inhaltlich orientieren sie sich an den Themenkreisen der DaZ-Box Die Schüler können die Reihenfolge der Bearbeitung frei wählen und die Dokumentation durch eigene Arbeiten oder Ideen ergänzen (Eine Faltanleitung steht auf Seite 33) Dieses kleine Büchlein sollte einen besonderen Wert bekommen einerseits durch sorgfältige Bearbeitung der Lernenden, zum anderen durch entsprechende Beachtung der Lehrenden Finken Verlag wwwfinkende 17

8 Mein Sprachenpass für: Finken Verlag wwwfinkende

9 Meine Sprachen Ich heiße Mein Geburtstag ist am Ich bin heute am, Jahre alt Ich bin in geboren Ich wohne seit in Bisher lerne ich die folgenden Sprachen: 1 seit 2 seit 3 seit Mit meiner Mutter spreche ich Meine Mutter antwortet mir Mit meinem Vater spreche ich Mein Vater antwortet mir Mit meinen Großeltern spreche ich Meine Großeltern antworten mir Mit meinen Geschwistern spreche ich Meine Geschwister antworten mir Finken Verlag wwwfinkende 1

10 Was ich in meinen Sprachen mache: Ich träume in Mit meinen Freunden spreche ich Wenn ich wütend bin, spreche ich Wenn ich meiner Mutter eine Gute Nacht wünsche, sage ich es auf Wenn ich ganz traurig bin, spreche ich Finken Verlag wwwfinkende 2 Wenn ich ganz, ganz glücklich bin, dann spreche ich Wenn meine Mutter mich in den Arm nimmt, spricht sie

Tiere auf unserer Erde

Tiere auf unserer Erde Tiere auf unserer Erde Vorbereitung und Hinweise: Drucken Sie die Seiten mit den Spielkarten doppelt aus, kleben Sie sie auf Karton und schneiden Sie die Karten aus. Besonders haltbar werden die Karten

Mehr

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder 6371 / Spielanleitung 30.06.2005 12:07 Uhr Seite 1 BuchsTabe wohin? Zu Beginn sucht ihr die Bild- und Buchstabenkarten für sechs Bilder heraus: Mond, Maus, Ente, Buch, Eule, Affe. Alle restlichen Karten

Mehr

Spielinhalt. ASS wünscht euch viel Spaß!

Spielinhalt. ASS wünscht euch viel Spaß! Bei den fünf Spielen zu FARBEN und FORMEN üben 2-4 Kinder ab 4 Jahren diese richtig zu erkennen und zu unterscheiden. Die meisten Spiele sind aber auch für ein Kind allein spielbar. ASS wünscht euch viel

Mehr

BRETTSPIEL: AUF DAS REISFELD, FERTIG, LOS!

BRETTSPIEL: AUF DAS REISFELD, FERTIG, LOS! BRETTSPIEL: AUF DAS REISFELD, FERTIG, LOS! Bauanleitung Spielplan in der gewünschten Größe drucken, A4 oder A3, farbig. Entweder auf Pappe aufkleben und z.b. mit Latex überstreichen oder laminieren (Achtung:

Mehr

DOWNLOAD. Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick

DOWNLOAD. Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Unterscheidung Münzen und

Mehr

Spielesammlung Europa - Lebendiger Sachunterricht

Spielesammlung Europa - Lebendiger Sachunterricht Spielesammlung Europa - Lebendiger Sachunterricht Angeboten wird eine umfangreiche Spielesammlung rund um sämtliche Zuordnungsübungen im Lernbereich Europa und die Europäische Union zum Selbstausdruck.

Mehr

Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann

Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann Im Mathematikunterricht der ersten beiden Jahrgangsstufen lernen die Kinder die Rechenarten,, Multiplikation

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens

Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit dem zusammengesetzten Nomen. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt

Mehr

Einmaleins-Rennen. Einmaleins-Rennen Spielregeln

Einmaleins-Rennen. Einmaleins-Rennen Spielregeln Einmaleins-Rennen Automatisierung neuer Einmaleins-Reihen Wiederholung bekannter Einmaleins-Reihen Visualisierung der Mächtigkeiten der Reihen Visualisierung von Zahlenmustern auf dem Hunderter-Feld K

Mehr

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt Rechtschreibspiele Bei allen Spielen musst du, um Punkte zu sammeln, deinem Mitspieler Punkte zu mopsen oder um voranzukommen, Wörter richtig schreiben. Schreibe die Wörter immer so auf: Schlangenwörter:

Mehr

36 Bildkarten 1 Würfel 1 Spielanleitung Hier geht's ganz schön bunt zu. Aber aufgepaßt! In jedem Bild fehlt eine Farbe...

36 Bildkarten 1 Würfel 1 Spielanleitung Hier geht's ganz schön bunt zu. Aber aufgepaßt! In jedem Bild fehlt eine Farbe... FARBENSPASS Ravensburger Spiele Nr. 21075 6 Autoren: Ch. Raffeiner/H. Walch Grafik: Agentur Track, Iris Schotten Fotos: B. Bräuning Der kunterbunte Farbenspaß für Kinder von 3 1/2-6 Jahren. Inhalt: 4 Farbtafeln

Mehr

Materialpaket :: Familie

Materialpaket :: Familie Leseprobe Material zur Sprachförderung DaZ Materialpaket :: Familie Wort-Bild-Karten Familie Großeltern Großmutter (Oma) Großvater (Opa) Enkelin Enkel Eltern Mutter Vater Tochter Sohn Schwester Bruder

Mehr

Sprich genau Hörgenau

Sprich genau Hörgenau Sprich genau Hörgenau Ravensburger Spiele 00 755 4 (665 5 028 1) Autor: Gertraud E. Heuß Grafik: Hermann Wernhard Karterdegespiel für 1-6 Kinder ab 5 Jahren Inhalt: 6 Legerahmen 48 Karten Beschreibung

Mehr

Wort-Ritter. Spielesammlung 4545

Wort-Ritter. Spielesammlung 4545 Wort-Ritter Spielesammlung 4545 Wort-Ritter Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Ritter von 6-99 Jahren. Spielidee: Wolfgang Dirscherl Illustration: Ales Vrtal Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten ^ Spielinhalt:

Mehr

Spielmaterial und Spielaufbau

Spielmaterial und Spielaufbau Ein Spiel für 2-5 Spieler, ab 8 Jahren, mit ca. 30 Minuten Spieldauer. Spielmaterial und Spielaufbau 1 Spielplan, 15 Bauern aus Holz (je 3 in den Farben blau, gelb, grün, rot, schwarz), 5 Bauernhöfe, 25

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit den vier Fällen des Nomens. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk

Mehr

Spielanleitung. Braille - Kartenspiel

Spielanleitung. Braille - Kartenspiel Spielanleitung Braille - Kartenspiel 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Anzahl Spieler... 3 2. Inhalt... 3 3. Bezeichnungen in Braille... 3 4. Kartenwert in Punkten... 6 5. Ziel des Spiels...

Mehr

in Deutschland Unterwegs Spielmaterial :

in Deutschland Unterwegs Spielmaterial : Unterwegs in Deutschland Es ist Ferienzeit: Die Maus hat ihren Rucksack gepackt und nimmt euch mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Deutschland. Dabei lernt ihr die 16 Bundesländer und Landeshauptstädte

Mehr

Vorbemerkung zu den Spielkarten (wichtige Hinweise für die Erziehungsberechtigten)

Vorbemerkung zu den Spielkarten (wichtige Hinweise für die Erziehungsberechtigten) Spielmaterial l Augenwürfel 21 Chips Vorbemerkung zu den Spielkarten (wichtige Hinweise für die Erziehungsberechtigten) Im Spiel sind und. Die zeigen auf ihren Vorderseiten jeweils einen Buchstaben des

Mehr

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge:

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge: Einführung Gin Rommé ist eine der beliebtesten Formen des Rommé. Das Spiel wird im Allgemeinen von zwei Spielern gespielt, die je zehn Karten erhalten. Es wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet.

Mehr

Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren K Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren leiner Rabe und seine Freunde fahren mit der Eisenbahn in die Ferien. Mir ist Iangweilig", mault der Kleine

Mehr

Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen.

Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen. Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen. 24 Affen-Kärtchen 24 Bananen-Kärtchen 1 Spielanleitung

Mehr

A2, Kap. 13, Ü 2b. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? bei einer Party. zu Hause. bei der Arbeit. im Winter. im Sommer. Ich ziehe... an.

A2, Kap. 13, Ü 2b. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? bei einer Party. zu Hause. bei der Arbeit. im Winter. im Sommer. Ich ziehe... an. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? A2, Kap. 13, Ü 2b Ich trage... Ich ziehe... an. immer oft manchmal selten nie im Sommer im Winter bei der Arbeit zu Hause bei einer Party Seite 1 Kopiervorlage 13b:

Mehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr INHALT 80 Zahlenkarten in 4 Farben mit den Werten von 1 bis 20. ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, möglichst schnell seine Handkarten

Mehr

Wort-Elefant. Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren.

Wort-Elefant. Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren. Spielesammlung Wort-Elefant Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren. Spielidee: Wolfgang Dirscherl Illustration: Thies Schwarz Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten 3 Spielinhalt 1 Elefant

Mehr

Das Deutschland-Spiel

Das Deutschland-Spiel Vorbereitung für die Lehrer: Vergrößern Sie den Spielplan auf DIN-A3. Kopieren Sie die Fragekarten auf rote Pappe und die Ereigniskarten auf blaue Pappe. Versehen Sie die Rückseite der Profi-Fragekarten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen und Nomen - Einkaufen 3/4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen und Nomen - Einkaufen 3/4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Artikel, Präpositionen und Nomen - Einkaufen 3/4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Einleitung

Mehr

Die drei Nacht in Angst

Die drei Nacht in Angst Die drei Nacht in Angst Spannender Nachtlauf durch das Museum SPIELINFO Spieltyp: spannendes Altersempfehlung: 8-88 Lauf- und Merkspiel Spieldauer: ca. 20 Minuten Spieleranzahl: 2-4 SPIELIDEE Mr Peacock,

Mehr

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln.

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln. Ravensburger Spiele Nr. 27 157 3 Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Grundidee Make n Break: Andrew und Jack Lawson Autoren: Maximilian Kirps und Randolf Siew Illustration: Walter Pepperle Design: P. Becker

Mehr

VERBEN WÜRFELN. (zur Übung der Konjugation von Verben)

VERBEN WÜRFELN. (zur Übung der Konjugation von Verben) VERBEN WÜRFELN (zur Übung der Konjugation von Verben) Der Spielleiter hat den Stapel Karten in der Hand. Der erste Spieler würfelt und bestimmt damit die Form des Verbs, die er nennen muss: 1= ich, 2=

Mehr

Einheit: Zahlen Unterrrichtsentwurf

Einheit: Zahlen Unterrrichtsentwurf Einheit: Zahlen 0-20 Unterrrichtsentwurf Umfang: 4 Unterrichtseinheiten Vorraussetzung ist, dass die Farben bekannt sind. Ist dies nicht der Fall, müsste der Lehrer bzw. die Lehrerin auf Kopiervorlage

Mehr

Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren.

Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Einmal hat der kleine Tiger Geburtstag und er feiert eine richtige Tigerparty. Alle sind eingeladen: der Fuchs, der glückliche

Mehr

Lesen Schlafen süße Träume...

Lesen Schlafen süße Träume... Lesen Schlafen süße Träume... Spielanleitung Art.-Nr. 601/3656 Spielanleitung Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 6 ab 4 Jahren Michael Rüttinger Michael Rüttinger

Mehr

Spielanleitung. Ex pedition. Wort Schatz. Copyright - Spiele Bad Rodach 2017

Spielanleitung. Ex pedition. Wort Schatz. Copyright - Spiele Bad Rodach 2017 Spielanleitung Ex pedition Wort Schatz i Copyright - Spiele Bad Rodach 2017 Ex pedition Wort Schatz i Drei abwechslungsreiche Memo-, Würfel- und Reaktionsspiele rund ums Lesen und Buchstabieren für 2-4

Mehr

Rechtschreibfamilien. Ein Lernspiel von Erika Bruhns zur Förderung der Rechtschreibsicherheit. Für 2 6 Spieler ab 8 Jahren. Piatnik-Spiel Nr.

Rechtschreibfamilien. Ein Lernspiel von Erika Bruhns zur Förderung der Rechtschreibsicherheit. Für 2 6 Spieler ab 8 Jahren. Piatnik-Spiel Nr. Rechtschreibfamilien Ein Lernspiel von Erika Bruhns zur Förderung der Rechtschreibsicherheit. Für 2 6 Spieler ab 8 Jahren Piatnik-Spiel Nr. 7024 Wörter mit jeweils der gleichen Rechtschreibbesonderheit

Mehr

JAHRESZEITEN LOTTO. Spielidee. Vorbereitung. Ein Lottospiel für 1-4 Kinder von 4-7 Jahren.

JAHRESZEITEN LOTTO. Spielidee. Vorbereitung. Ein Lottospiel für 1-4 Kinder von 4-7 Jahren. JAHRESZEITEN LOTTO Ein Lottospiel für 1-4 Kinder von 4-7 Jahren. Ravensburger Spiele Nr. 24 079 1 Illustration: Philippe Pauzin Inhalt: 4 Legetafeln 36 Bildkarten 1 Spielanleitung Spielidee Frühling, Sommer,

Mehr

Materialpaket :: Gemüse

Materialpaket :: Gemüse Leseprobe Material zur Sprachförderung DaZ Aubergine Blumenkohl Brokkoli Erbse Fenchel Grüne Bohne Kartoffel Kürbis Lauch Mais Möhre Paprika Spargel Spinat Tomate Zucchini Zwiebel Materialpaket :: Gemüse

Mehr

Lern-Spiel-Sammlung. 1. Lerne zählen. Spielmaterial. Spielziel

Lern-Spiel-Sammlung. 1. Lerne zählen. Spielmaterial. Spielziel Lern-Spiel-Sammlung 1. Lerne zählen Zahlen begegnen den Kindern fast überall. So ist es kein Wunder, dass die Kleinen viele Fragen rund ums Thema Zahlen und Zählen haben. Sie wollen alles ganz genau wissen.

Mehr

22 218 Autorin: Redaktionelle Mitarbeit: Illustration: Design: Inhalte: 2 unterschiedlichen Spielen bärenstarken Reisespiel

22 218 Autorin: Redaktionelle Mitarbeit: Illustration: Design: Inhalte: 2 unterschiedlichen Spielen bärenstarken Reisespiel Ravensburger Spiele Nr. 22 218 6 Autorin: Ingeborg Ahrenkiel Redaktionelle Mitarbeit: Cornelia Keller, Imke Kretzmann, Martina Bieringer, Torsten Reinecke, Angelika Au, Kristian Peetz Illustration: Imke

Mehr

Spielesammlung für große Würfel aus Kork

Spielesammlung für große Würfel aus Kork Spielesammlung für große Würfel aus Kork Würfelturm groß Für 2-6 Spieler, ab 5 Jahre Ein Würfel- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem zuerst gewürfelt und dann gestapelt wird. Die 18 Würfel werden gleichmäßig

Mehr

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren.

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Spielesammlung Zahlen-Maus Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Mit dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder durch Benennen, Aufsagen

Mehr

Box. Mathematik 4. Begleitheft mit CD. Üben und Entdecken. Lernstandskontrollen mit Lösungen (auf CD) Kompetenzraster.

Box. Mathematik 4. Begleitheft mit CD. Üben und Entdecken. Lernstandskontrollen mit Lösungen (auf CD) Kompetenzraster. Box Begleitheft mit CD 73 5 Mathematik 4 Üben und Entdecken Lernstandskontrollen mit Lösungen (auf CD) Kompetenzraster Lernbegleiter Inhalt des Begleitheftes zur -Box Mathematik 4 Üben und Entdecken Üben

Mehr

Stephanie Schuler Pädagogische Hochschule Freiburg Fachtag Donaueschingen

Stephanie Schuler Pädagogische Hochschule Freiburg Fachtag Donaueschingen Bohnenspiel Material: 4 Spielpläne, je zwei davon mit verschiedenen Anordnungen (s. Kopiervorlagen), 24 Zahlenkarten mit den Zahlen 1 6, 1 Würfel, Muggelsteine in zwei Farben Spielideen: Bohnenspiel (2

Mehr

1. Lade das PDF herunter und drucke es aus. In einem Copyshop geht das sehr günstig.

1. Lade das PDF herunter und drucke es aus. In einem Copyshop geht das sehr günstig. 1. Lade das PDF herunter und drucke es aus. In einem Copyshop geht das sehr günstig. 2. Lass die Karten auf mindestens 300gr Papier drucken, wenn es geht auf einem Farbdrucker. Die Karten sind zwar alle

Mehr

Vorbereitung Zunächst wird der Plan in die Mitte des Tisches gelegt und der Hase aus Holz (= Spielfigur) auf das Feld mit dem roten Punkt gestellt.

Vorbereitung Zunächst wird der Plan in die Mitte des Tisches gelegt und der Hase aus Holz (= Spielfigur) auf das Feld mit dem roten Punkt gestellt. Ravensburger Spiele* Nr. 00 448 5 Ein Spiel für 2-4 Kinder von 5-12 Jahren. Autor und Illustrator: Johann Rüttinger Inhalt: 1 achteckiger Spielplan 25 Hasenkarten (+ 2 Blankokarten) 1 Holzhase 1 Würfel

Mehr

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben)

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) SPIELZIEL Wer als Erster vier Schmetterlinge seiner Form oder Farbe waagrecht,

Mehr

Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird?

Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird? TEXTAUFGABEN (Paradies/ Linser) Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird? Aufgabe 2: In der Stammgruppe 6.3 sind

Mehr

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend).

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend). Swisstrimino Das Swisstrimino ist sehr vielseitig und wird ohne Spielplan gespielt. Schon nach der nachstehenden Spielregel gespielt, kann es auch angestandene Dominospieler fesseln. Zum Spielen benötigen

Mehr

KiKus Bild karten ISBN- : ISBN- :

KiKus Bild karten ISBN- : ISBN- : Kikus Bild karten KIKUS Bildkarten Die KIKUS Bildkarten decken den Basis-Wortschatz ab und sind wertvolle Helfer für die Sprachvermittlung. Sie sind sowohl für die Gruppenarbeit als auch für die Einzelarbeit

Mehr

SPIELE ZU DEN FILMEN SPIELE

SPIELE ZU DEN FILMEN SPIELE SPIELE ZU DEN FILMEN SPIELE Peter Wendt (1) SPIELE SPIELE 7. salat Mitspieler: die ganze Klasse SPIELE Alle Kinder sitzen im Stuhlkreis, ein Kind hat keinen Stuhl und steht in der Mitte. Jeder bekommt

Mehr

SPIELMATERIAL 32 Quizkarten 1 Spielanleitung

SPIELMATERIAL 32 Quizkarten 1 Spielanleitung In diesem pferdestarken Quizspiel erfahren die Spieler einiges über Pferde und deren Eigenschaften. Die Spieler können nicht nur mit Wissen oder Glück gewinnen, sondern auch mit viel Spaß lernen, worin

Mehr

Tiefe Taschen für 4 bis 8 skrupellose Politiker

Tiefe Taschen für 4 bis 8 skrupellose Politiker Tiefe Taschen für 4 bis 8 skrupellose Politiker Fabian Zimmermann Material Spielanleitung 40 Aktionskarten (pro Spieler die 5 Karten Zustimmen, Ablehnen, In die Staatskasse greifen, Erpressen und Erpressung

Mehr

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Spielidee Das außergewöhnliche Stich-Ansage-Spiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Stich-Ansage-Spiele

Mehr

Die Olympischen Spiele

Die Olympischen Spiele Die Olympischen Spiele Memo-Spiel Hinweise für die Kursleiter/innen: Mit diesem Memo-Spiel können Sie Wortschatz zum Thema Sport wiederholen und auf das Olympia-Brettspiel vorbereiten. Vorbereitung: Kopieren

Mehr

Spielanleitung. Ein Projekt der

Spielanleitung. Ein Projekt der Spielanleitung Ein Projekt der Spielbestandteile DIE BOX spielen und mehr... Spielfeld 6 Figuren 36 Chips 24 Fragekarten je Rubrik 80 Beichtstuhlkarten 64 Ereigniskarten Spielanleitung Impressum Herausgeber:

Mehr

Das taktische Kartenspiel für 2 bis 6 Rennfahrer ab 8 Jahren

Das taktische Kartenspiel für 2 bis 6 Rennfahrer ab 8 Jahren TABLETOP GAMES D A S T A K T I S C H E K A R T E N S P I E L Das taktische nspiel für 2 bis 6 Rennfahrer ab 8 Jahren Das entscheidende Rennen um die Weltmeisterschaft steht an. Die Autos sind alle gleich,

Mehr

Spielanleitung. 12 Tippkarten (je 6-mal A und B ) 1 Spielanleitung Außerdem benötigt ihr zusätzlich Zettel und Stift.

Spielanleitung. 12 Tippkarten (je 6-mal A und B ) 1 Spielanleitung Außerdem benötigt ihr zusätzlich Zettel und Stift. Spielanleitung Spielanleitung Das freche Spiel um haarsträubende Lügenmärchen für 2 bis 6 Spieler. Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten. Doch was kann man glauben? Und was ist erstunken und

Mehr

Spielerisch fördern mit den Lernspielen von Ravensburger

Spielerisch fördern mit den Lernspielen von Ravensburger Ravensburger Spiele Nr. 25013 4 Autor: Klaus Kreowski Illustration: Michael Menzel Design: DE Ravensburger, Kinetic, KniffDesign (Spielanleitung) Redaktion: Jutta Lehmberg Dieses Lernspiel fördert: Lesemotivation

Mehr

Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen?

Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen? Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen? Wer trifft die höchste Zahl? Logisch! 1. Klänge Ihr braucht dazu diese

Mehr

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit dem Dativ- Objekt und dem Akkusativ-Objekt. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden.

Mehr

Zahlen bis 20 (10) erfassen; Raumwahrnehmung; Rechts-Links-Orientierung Käferjagd. 1. Besprecht gemeinsam die Spielregeln und Übungen.

Zahlen bis 20 (10) erfassen; Raumwahrnehmung; Rechts-Links-Orientierung Käferjagd. 1. Besprecht gemeinsam die Spielregeln und Übungen. " Zahlen bis 20 (10) erfassen; Raumwahrnehmung; Rechts-Links-Orientierung Käferjagd Förderziele Umsetzen von Mengenangaben Schulung der Raumwahrnehmung Schulung der Rechts-Links-Orientierung Anbahnung

Mehr

Matherad. Materialpaket Begleitheft

Matherad. Materialpaket Begleitheft 2 Matherad Materialpaket Begleitheft 1. Auflage 1 5 4 3 2 1 16 15 14 13 12 Alle Drucke dieser Auflage sind unverändert und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden. Die letzte Zahl bezeichnet

Mehr

Funktionaler Zusammenhang Beitrag 17 Lineare Funktionen trainieren 1 von 20

Funktionaler Zusammenhang Beitrag 17 Lineare Funktionen trainieren 1 von 20 Funktionaler Zusammenhang Beitrag 7 Lineare Funktionen trainieren von 20 Das Geradenspiel den Umgang mit linearen Funktionen auf zwei Niveaus trainieren Von Dr. Dirk Bennhardt, Dortmund Illustriert von

Mehr

Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe)

Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe) Spielanleitung Für den kleinen Ärger unterwegs! Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe) Spielbeschreibung Die Spieler laufen mit ihren eigenen Spielfiguren so schnell

Mehr

Weitere Informationen zu diesem Spiel und unserem gesamten lieferbaren Programm fi nden Sie unter

Weitere Informationen zu diesem Spiel und unserem gesamten lieferbaren Programm fi nden Sie unter 1 Die Bibel für Kinder und alle im Haus Erzählt und erschlossen von Rainer Oberthür ISBN 978-3-466-36668-2 Rainer Oberthür, geboren 1961, ist Grundschullehrer und stellvertretender Leiter des Katechetischen

Mehr

Lernen SPIELANLEITUNG

Lernen SPIELANLEITUNG Lernen SPIELANLEITUNG :) r h U e i d Lern Spielvorbereitung Vor dem ersten Spielen müssen die vier Lernuhren und die Zeiger sowie die 36 Puzzle-Teile vorsichtig aus den Stanztafeln gebrochen werden. Danach

Mehr

DOWNLOAD. Die Uhrzeit lesen viertel nach. Uhrzeiten Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Übungen für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Die Uhrzeit lesen viertel nach. Uhrzeiten Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung. Übungen für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Sabine Bott, Kathrin Hauck Die Uhrzeit lesen nach Übungen für Schüler mit geistiger Behinderung Sabine Bott Kathrin Hauck Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lebenspraktisches

Mehr

Spielmaterial. Spielidee

Spielmaterial. Spielidee von Thomas Pauli Spieler: 2 6 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial 150 Zahlenkarten, 15 Joker je 15x mit den Zahlen 1-10 Spielidee Jeder Spieler bekommt einen Stapel mit 20 Karten.

Mehr

SCHNELL GEWINNT. Mathematisch schnell entscheiden und argumentieren. Brüche in unterschiedlicher Darstellungsform erkennen

SCHNELL GEWINNT. Mathematisch schnell entscheiden und argumentieren. Brüche in unterschiedlicher Darstellungsform erkennen Lehrplaneinheit Leitidee Kompetenzen Sozialform, Methode Ziel, Erwartungshorizont Zeitlicher Umfang Didaktische Hinweise SCHNELL GEWINNT Bruchrechnen - Zahl Mathematisch schnell entscheiden und argumentieren

Mehr

DaZ-Lernspiele in der Schule

DaZ-Lernspiele in der Schule DaZ-Lernspiele in der Schule Eine Broschüre Zusammengestellt von Christina Kellner in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Hildesheim Vorwort Die hier vorgestellten Sprachlernspiele für Deutsch

Mehr

Karin Hetling. Das Zahlenmauer-Spiel

Karin Hetling. Das Zahlenmauer-Spiel Karin Hetling Das Zahlenmauer-Spiel 20 14 9 6 5 1 Spielanleitung ZAHLENMAURER Im Zahlenraum bis 20 bauen die Kinder Zahlenmauern mit festgelegten Grundsteinen (Variante 1) nach vorgegebenem Muster oder

Mehr

WORUM GEHT ES? VORBEREITUNG WER GEWINNT? SPIELMATERIAL DIESE SPIELANLEITUNG & 1 SANDUHR 6 ROLLENKARTEN 74 BLAUE AUFGABENKARTEN 30 ROTE EREIGNISKARTEN

WORUM GEHT ES? VORBEREITUNG WER GEWINNT? SPIELMATERIAL DIESE SPIELANLEITUNG & 1 SANDUHR 6 ROLLENKARTEN 74 BLAUE AUFGABENKARTEN 30 ROTE EREIGNISKARTEN WORUM GEHT ES? Der Spieler, der an der Reihe ist, ist der Manager. Er hat Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu bewältigen. Es kommt jedoch nicht darauf an, ob diese Entscheidungen objektiv richtig

Mehr

Die Socken übers Knie? Die Mütze unter'n Schuh? Nein, ganz anders geht es bei Heiße Socken zu. Zuerst die Kappe, dann das T-Shirt, danach die

Die Socken übers Knie? Die Mütze unter'n Schuh? Nein, ganz anders geht es bei Heiße Socken zu. Zuerst die Kappe, dann das T-Shirt, danach die Die Socken übers Knie? Die Mütze unter'n Schuh? Nein, ganz anders geht es bei Heiße Socken zu. Zuerst die Kappe, dann das T-Shirt, danach die Boxershorts, darüber die Hose, darunter die Socken und zu guter

Mehr

Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen

Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen Werkstatt zur Übung und Festigung der Adverbialen Bestimmung des Ortes und der Zeit (Orts- und Zeitangabe als Satzglieder) Die Werkstatt beinhaltet verschiedene

Mehr

Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung

Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung Spiele für Menschen mit Lebenserfahrung Spielerisch Erinnerungen wecken und dabei miteinander ins Gespräch kommen Franz Scholles Spielpädagoge, Dipl.-Handelslehrer, Spielerfinder Spiele für Menschen mit

Mehr

Das Präpositionen-Spiel

Das Präpositionen-Spiel Spielanleitung Anja Wrede Das Präpositionen-Spiel Der Löwe auf der Schlange Das Präpositionen-Spiel Inhalt 27 Tierkarten 5 Ortskarten (, Sand, Pfütze, zweimal Wiese) 3 Spielfiguren (der Löwe, die Schlange,

Mehr

Abenteuer Tierwelt. Auf immer neuen Expeditionsrouten die Tierwelt entdecken

Abenteuer Tierwelt. Auf immer neuen Expeditionsrouten die Tierwelt entdecken Abenteuer Tierwelt Auf immer neuen Expeditionsrouten die Tierwelt entdecken Wegstrecken, Ereigniskarten und Sperrsteine neben dem Plan auflegen Spielleiter = Verwalter der Reisegutscheine 2 3 Spieler 12

Mehr

Das kreative Spiel für phantasievplle Geschichtenerfinder,

Das kreative Spiel für phantasievplle Geschichtenerfinder, Das kreative Spiel für phantasievplle Geschichtenerfinder, Spielinfo Spieltyp: kommunikatives Unterhaltungsspiel Spielerzahl: 2-8 Altersempfehlung: 10-88 Spieldauer: ca. 30 Minuten Spielautor: Rik van

Mehr

Eine Handvoll Pinguine von Jonathan Franklin

Eine Handvoll Pinguine von Jonathan Franklin Eine Handvoll Pinguine von Jonathan Franklin Für 1-6 Spieler, ab 8 Jahre 15-30 Minuten Spielinhalt: 9 Tierwürfel, 30 violette Pinguine, 6 goldene Pinguine im Wert von jeweils 5 violetten Pinguinen, 30

Mehr

1,5 2,5 3, ,5 + 2,5 + 3,

1,5 2,5 3, ,5 + 2,5 + 3, Station 1 Pfeilprofi (1) Spielanleitung (2 3 Spieler) Jeder Spieler erhält eine Zahlengerade und notiert an die große Zahlenmarkierung in der Mitte dieses Streifens eine beliebig gewählte Zahl zwischen

Mehr

das Kartenspiel Spielidee Spielmaterial

das Kartenspiel Spielidee Spielmaterial das Kartenspiel Spielidee Das spannende Zocken in der glamourösen Welt von Las Vegas geht weiter! Nur wer mit dem richtigen Riecher, etwas Mut zum Risiko und auch dem gewissen Quäntchen Glück Mehrheiten

Mehr

Hartwig Jakubik. Gute Nacht. nster

Hartwig Jakubik. Gute Nacht. nster Hartwig Jakubik M Gute Nacht nster Hartwig Jakubik Hallo, mein Name ist Hartwig Jakubik und ich lebe in Düsseldorf. Von Beruf Ingenieur, tüftle und erfinde ich seit einigen Jahren auch Spiele. Schon als

Mehr

Stationenarbeit Dezimalbrüche

Stationenarbeit Dezimalbrüche Stationenarbeit Dezimalbrüche Name: Klasse: 6c Regeln Es sollen möglichst alle vier Stationen bearbeitet werden. Falls die Zeit knapp wird lasst Station 4 aus. Wer mit allen Stationen fertig ist nimmt

Mehr

SPIELVORBEREITUNG Der Spielplan wird so zwischen die beiden Spieler gelegt, dass jeder vor einem Pyramidenplatz

SPIELVORBEREITUNG Der Spielplan wird so zwischen die beiden Spieler gelegt, dass jeder vor einem Pyramidenplatz Zwei Forscher haben im zentralamerikanischen Dschungel Teile der verschollenen Jaguar-Pyramiden zusammengetragen. So gut die beiden bislang zusammengearbeitet haben, so uneinig sind sich jetzt in der Frage,

Mehr

Voransicht. Brüche auf dem Zahlenstrahl. 1 Beschrifte den Zahlenstrahl. 2 Beschrifte den Zahlenstrahl.

Voransicht. Brüche auf dem Zahlenstrahl. 1 Beschrifte den Zahlenstrahl. 2 Beschrifte den Zahlenstrahl. Brüche Brüche auf dem Zahlenstrahl Brüche können auf einem Zahlenstrahl dargestellt werden: Beschrifte den Zahlenstrahl. Beschrifte den Zahlenstrahl. Trage die Brüche ein, die durch die Pfeile markiert

Mehr

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für Eltern und Erzieher

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für Eltern und Erzieher Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6361 Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: 1 und mehr ab 4 Jahren Michael Rüttinger Heidemarie Rüttinger 8 Bildtafeln mit insgesamt 72 Bildern 1 Lern- und

Mehr

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685 Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung Art.-Nr. 601/3685 Spielanleitung Zahl der Spieler: Alter: Pokervariante für Kinder: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 6 ab

Mehr

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min.

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. 13 Sonderkarten 12 Tippkarten (6 rot, 6 grün) 52 Vogelkarten in vier Farben Spielziel:

Mehr

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig?

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig? Band 1 1 A Augen auf! Augen zu! B Beantworte (die Fragen). D Denk nach! N Nimm! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). R Richtig? 01 Hueber Verlag Ismaning / KV Planetino 1 Arbeitsanweisungen E

Mehr

Fingerterme. Welche. passen?

Fingerterme. Welche. passen? Zahlenkarten, Heft Welche 28 Fingerterme passen? Zwischen Marisa und Felix liegen Zahlenkarten. Felix zeigt Marisa eine Karte. Felix weiß nicht, welche Zahl auf der Karte steht. Marisa zeigt Felix mit

Mehr

Prospero Hall A /17. Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren.

Prospero Hall A /17. Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren. Prospero Hall A105189 1/17 Ein abstraktes Karten-Legespiel für 2 bis 4 Um-die-Ecke-Denker von 8-99 Jahren. W as ist CONEX? - CONEX ist kein normales Kartenspiel! CONEX ist anders! Hier versucht ihr im

Mehr

Überblick über die Materialien des Legimus Mobil-Koffers zur Förderung der Lesemotivation in der Grundschule

Überblick über die Materialien des Legimus Mobil-Koffers zur Förderung der Lesemotivation in der Grundschule Überblick über die Materialien des Legimus Mobil-Koffers zur Förderung der Lesemotivation in der Grundschule Eine Entwicklung des Tiroler Lesekompetenzteams www.lesekompetenz.tsn.at Landesschulrat für

Mehr

Das Radiokultspiel für unterwegs.

Das Radiokultspiel für unterwegs. Das Radiokultspiel für unterwegs. Für 2 und mehr Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer: solange ihr wollt Wer als Kandidat viele Begriffe errät oder wer gut würfelt, kann Gewinnpunkte sammeln.

Mehr

Die 4 ersten Spiele" haben unterschiedlich. der Spiele untereinander ergibt.

Die 4 ersten Spiele haben unterschiedlich. der Spiele untereinander ergibt. Ravensburger Spiele Nr. 00 708 0 Design: Hermann Wernhard Ein Spielemagazin für Kinder von 3-8 Jahren Inhalt: 2 zweiseitig bedruckte Spielpläne 20 farbige Blütenformen 24 Bildkärtchen 6 Spielfiguren Diese

Mehr

Das Spiel zum Film 1

Das Spiel zum Film 1 Das Spiel zum Film Unserem Ritter Rost stehen drei gefährliche Abenteuer bevor. Er muss ein Turnier erfolgreich bestehen, einen Drachen besiegen und seine Freundin, das Burgfräulein Bö, aus den Fängen

Mehr

Stapel ziehen und der Spielleiter beantwortet die Frage. %RVKHLWVNDUWH *O FNVNDUWH 3HFKNDUWH: Wer eine dieser Karten ausspielt, legt sie

Stapel ziehen und der Spielleiter beantwortet die Frage. %RVKHLWVNDUWH *O FNVNDUWH 3HFKNDUWH: Wer eine dieser Karten ausspielt, legt sie %DUEDUDXQG+HUPDQQ3LW]HU %XFKNDUWHQVSLHO 6SLHODQOHLWXQJ Bei diesem Kartenspiel können 4 Spieler mitspielen und man braucht einen Spielleiter. Der Spielleiter hat die Antwortkarte verdeckt vor sich liegen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen & Nomen - Mein Körper 1/2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen & Nomen - Mein Körper 1/2 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Artikel, Präpositionen & Nomen - Mein Körper 1/2 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................

Mehr

HALLO UND WILLKOMMEN!

HALLO UND WILLKOMMEN! HALLO UND WILLKOMMEN! DRUCKEN: Am besten weisses Papier verwenden, Papierformat Din A4, Hochformat. Schwarz/weiss oder Farbdruck. (Die Karten sehen in Farbe natürlich schöner aus.) Nur die Spielfiguren

Mehr

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren.

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Einmal als der kleine Bär wieder zum Fluss angeln geht, ist der kleine Tiger allein

Mehr