einstehen und jede Menge Geld bezahlen. Denn würde man das nicht, würde auf Dauer gesehen wahrscheinlich ganz Europa zerbrechen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "einstehen und jede Menge Geld bezahlen. Denn würde man das nicht, würde auf Dauer gesehen wahrscheinlich ganz Europa zerbrechen."

Transkript

1 Briefe des MSG Die nach dir benannte supranationale Organisation hat uns bereits viele Überraschungen und Fortschritte innerhalb der Kommunikation der verschiedenen Länder geliefert. Sie ist geprägt von Multikulturalismus und einem starken Zusammenhalt (der bereits mit Griechenland bewiesen wurde), der uns wirtschaftliche Vorteile sowie Handelsabkommen etwaiger Art ermöglicht. Selbstverständlich gibt es auch Kritik an Europa, wie z.b. die Rückständigkeit in Wirtschaft, Umweltschutz und Transparenz der Politik in manchen Ländern. Auch würde man sich ab und an noch mehr Kommunikation zwischen den europäischen Ländern wünschen. in Europa ist es toll. Es hat sich viel verändert seit du das letzte Mal hier warst. Wir sind eine Gemeinschaft geworden und helfen uns gegenseitig. Wir haben viel gemeinsam erreicht. Wir haben eine gemeinsame Währung, es gibt keine Zölle mehr und bei uns herrschen die Menschenrechte, die jedem Menschen, egal welcher Nation Schutz gewähren. Wir sind Verbündete und setzen uns für den Frieden ein. Es gibt natürlich auch Probleme bei uns: so geht es einigen unserer Länder finanziell schlecht und viele Leute sind arbeitslos oder haben zu wenig Geld zum Leben. Wir helfen uns gegenseitig. Europa ist ein schöner Kontinent in dem viele Kulturen und Länder miteinander freundlich zusammenleben. Ich komme aus dem Mitgliedsland der EU, Deutschland. Der Binnenmarkt innerhalb ist für die EU-Mitgliedsländer sehr hilfreich, gerade auch in Deutschland. Des Weiteren nimmt Europa jeden auf, der Hilfe braucht, doch schlecht und kritisiert wird oft, dass Europa zu viel/ jedem Land hilft, das Hilfe braucht und dabei die jeweiligen Länder sich zu wenig um sich selbst kümmern. Doch im Großen und Ganzen ist Europa toll, nationalitätsoffen, nimmt Bedürftige auf. Also eigentlich ein Vorbild für andere Kontinente. der Kontinent Europa wird heute durch den Zusammenhalt der verschiedenen Länder und Kulturen gestärkt. Die Länder helfen sich gegenseitig und treten in Verbindung. Europa bringt uns Vielfältigkeit von unterschiedlichen Dingen durch den Import du Export.

2 Sehr geehrte Europa, ich bin eine griechische Jugendliche und bin momentan auf Arbeitssuche. Nachdem ich nun erfolgreich mein Studium abgeschlossen habe, finde ich in Griechenland leider seit längerer Zeit keine Anstellung. Auf Grund der massiven Sparpolitik, die uns die europäische Union aufzuzwängen herrscht hier bei uns großes Leid. Es wird nicht mehr in die Wirtschaft investiert und zudem viele Staatliche Jobs gestrichen. Europa engt uns ein und verhilft uns nicht zu einem besseren Leben. Die staatlichen Hilfen der anderen Nationen sind mit zu hohen Auflagen verbunden. Zudem verstößt die EU gegen ihre eigenen Auflagen, da sie eigentlich anderen Staaten kein Geld geben dürfen. in Europa gibt es die EU, dies ist eine Gemeinschaft, zu der fast alle Länder des Kontinents Europa zählen. Wir haben in der EU fast alle den Euro als Währung, was es einem enorm erleichtert, da wir in jedem Land damit bezahlen können und nicht vorher das Geld tauschen müssen. EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Türkei und die Ukraine wollen auch zur EU gehören, aber sie sind sich da innerhalb ihres Landes sehr uneinig, was zu gefährlichen Ausschreitungen führt. In die EU wird nur aufgenommen, wer sich an bestimmte Gesetze hält, deshalb ist es sehr schwer für die Türkei und die Ukraine der EU beizutreten. Griechenland gehört auch zur EU, aber das ist schlecht, weil die sind pleite. Weil wir in der EU eine Gemeinschaft sind, müssen alle für Griechenland Geld geben, das nie zurückkommt. Deshalb sind viele sauer auf sie und fordern einen Austritt aus der EU. Insgesamt ist die EU gut für uns, denn sie bietet uns viele Vorteile. Heutzutage gibt es die EU. EU bedeutet europäische Union, in welcher die meisten Länder des Kontinents Europa vertreten sind. Durch die EU soll den Ländern geholfen werden. Es soll eine starke Gemeinschaft gebildet werden. Weiterhin gibt es eine gemeinsame Währung. Den Euro. Durch diese gemeinsame Währung haben die Menschen zum Beispiel keinen Stress wenn sie in Urlaub fahren wollen. Außerdem müssen sich die Länder um zur EU zu gehören an bestimmte Regeln halten und müssen bestimmte Forderungen erfüllen. Was auch gut so ist. Ich hoffe, dass konnte dir ein wenig weiterhelfen. seit deiner Zeit hier hat sich einiges verändert! Dein Kontinent hat sich zu einem Bund von Ländern entwickelt, die zusammenarbeiteten. Immer mehr Länder schließen sich dieser Union an. Durch den Zusammenschluss dieser Länder ließen sich die Lebensqualität der Menschen verbessern und

3 förderte Handel und Austausch. Dadurch gehört Europa heute zu den größten Mächten auf der Welt. Doch es gibt auch schlechte Seiten. Einige der Länder stehen vor dem finanziellen Abgrund, den Menschen dort geht es meist sehr schlecht. Dies führt zu großen Streitgesprächen ob diesen Ländern geholfen werden soll, denn es würde auch für die starken Länder bedeuten, ihren Wohlstand zu mindern. All dies erzeugt große Uneinigkeit innerhalb der Union, manche denken sogar darüber nach, wieder auszutreten. In einigen Ländern sieht man sogar die Union selbst als Grund für die Missstände. Für sie ist die Institution zu undurchsichtig und erscheint, als würde sie Entscheidungen über die Köpfe der Bewohner hinweg treffen. Ich lebe in Deutschland, einem Land in der Europäischen Union, die nach dir benannt wurde. Hier erinnert einiges an dich- dein Abbild befindet sich auf unserem Geld, auch Scheinen und Münzen. Eigentlich ist das ein Merkmal der Union: Alle Länder, die ein Teil von dir sind, bezahlen mit dem gleichen Geld. Niemand muss mehr wechseln lassen, sondern kann einfach einkaufen, was er will und wo er will. Das ist super! Und Zölle gibt es auch nicht, das heißt, ich kann einfach nach Frankreich z.b. fahren, ohne dass ich meinen Pass zeigen muss. Andererseits gibt es aber auch Dinge, die nicht gut sind. Z.B. ist die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen in manchen Ländern sehr hoch. Viele denken, dasss die Menschen in der Union unterschiedlich und dann auch ungerecht behandelt werden. Da muss man etwas dagegegn tun! in bin voller Euphorie. Ich habe alle Kursarbeiten hinter mir. Gutes Deutsches Schulsystem! Ich habe genug zum Essen und ein weiches, warmes Bett. Gestern Abend gab es Spagetti mit Tomatensoße, ein italienisches Gericht. Die Länder Europas sind mehr oder weniger gut miteinander vernetzt. Ich bin zufrieden! Andere sehen die Sache womöglich anders. Nicht allen Jugendlichen in Europa geht es so gut. Viele haben unzureichende Schulbildung, keine Arbeit etc. da muss noch etwas unternommen werden. seit du weg warst, ist viel passiert. Viele Länder haben sich zusammengeschlossen und eine Europäische Union gegründet, wir haben die gleiche Währung und helfen einander in Krisensituationen. Theoretisch Zumindest! Hier in Deutschland geht es und gut. Das sieht in anderen Ländern jedoch ganz anders aus. Griechenland steht beispielsweise kurz vor dem Bankrott. Dafür müssen viele Länder jetzt mit

4 einstehen und jede Menge Geld bezahlen. Denn würde man das nicht, würde auf Dauer gesehen wahrscheinlich ganz Europa zerbrechen. hier in Europa geht es uns gut. Sehr gut sogar. Vielleicht etwas zu gut. Viele Menschen, gerade in den südlichen Ländern sind zwar arbeitslos, doch die anderen Staaten unterstützen sie. Uns geht es gut. Doch was tun wir für die anderen Menschen? Viele Menschen, Flüchtlinge aus Afrika und Asien, die sich nichts mehr wünschen als in Frieden bei uns zu leben, sterben auf dem Weg zu uns. Sie ertrinken in ihren einfachen Schiffen. Zeus hilft ihnen nicht. Doch was tut Europa dagegen? Nun ja, es beschließt abzuwarten und andere, wichtigere Dinge, wie zum Beispiel dem Krümmungsgrad von Gurken, schärfer zu kontrollieren. Warum auch nicht? Weiterhin werden alte Leuchtmittel, also die gute alte Glühbirne verboten, das nützt ja auch den Arbeitslosen und den ertrinkenden Flüchtlingen. Aber es gibt auch Positives! Wir arbeiten alle zusammen. Wir handeln, helfen und beraten uns gegenseitig. Wirtschaftlich geht es uns nun besser, Menschenrechte sind festgeschrieben und durch eine einheitliche Währung hat sich vieles vereinfacht. Europa ist also nicht nur eine große Landfläche, sondern auch ein großes humanitäres Projekt! ich lebe in Deutschland und gehe noch zur Schule. Wir leben hier in einem sehr guten Lebensstandard. Was man leider nicht von allen Ländern hier in Europa behaupten kann. Viele können nicht von sich behaupten, dass alles glatt läuft. Zum Beispiel in Spanien gibt es Jugendliche in meinem Alter, die die Schule beendet haben und jetzt erfolglos nach einem Job suchen, also keine Weiterbildungschancen haben. Da wir eine Gemeinschaft sind, sollten wir uns auch so verhalten, Griechenlands Verhalten ist dem nicht entsprechend. Mir geht es hier sehr gut, danke dass du auf dem Stier geritten bist. LG ich lebe in Spanien und habe meine Schule diesen Sommer beendet. Seit dem bin ich erfolglos auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung. Allerdings sind die Bedingungen für die Arbeitssuchenden hier extrem schlecht. Ich fühle mich benachteiligt gegenüber Jugendlichen aus anderen europäischen Staaten. Es sollte für uns bessere Möglichkeiten geben einen Beruf zu finden, falls notwendig auch im Ausland. Gerade in Deutschland gibt es durch den demografischen Wandel immer weniger junge Arbeitskräfte. Wieso können wir Spanier dann nicht einfach dort arbeiten?

5 Ist die EU denn nicht dazu verpflichtet länderübergreifend junge Menschen Chancengleichheit zu bieten? Das heutige Europa ist eine starke Handelsgemeinschaft die vieles in der Wirtschaft vereinfacht. Jedoch bringt die Gemeinschaft auch das ein oder andere Problem mit. Es wird z.b. viel zu viel den Mitgliedstaaten vorgeschrieben, über Dinge die absurd sind. Dann die nahestehenden Pleiten von manchen Ländern. Es ist ja berechtigt Verbündeten zu helfen, doch alles in Maßen und des weiteren werden es immer mehr denen geholfen werden muss.

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

GEMEINSCHAFT MACHT STARK

GEMEINSCHAFT MACHT STARK Nr. 1405 Donnerstag, 28. September 2017 GEMEINSCHAFT MACHT STARK Hallo, guten Tag von der P2 aus der Schule PTS3, Maiselgasse. Heute berichten wir über die Europäische Union (=EU). Die EU ist eine Gemeinschaft

Mehr

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen.

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

WIR BEWEGEN DIE EU. Nr. 1564

WIR BEWEGEN DIE EU. Nr. 1564 Nr. 1564 Mittwoch, 14. November 2018 WIR BEWEGEN DIE EU Hallo! Wir sind die Klasse 3B der NMS/VBS In der Krim. Heute geht es um das Thema EU! In der EU ist es sehr wichtig, das gleiche Ziel zu verfolgen

Mehr

EUROPA DU UND. Anteil der EU-Bevölkerung an der Weltbevölkerung 2015 (2060: 4%)

EUROPA DU UND. Anteil der EU-Bevölkerung an der Weltbevölkerung 2015 (2060: 4%) UND EUROPA DU UND EUROPA DU Seit 60 Jahren wachsen die Länder Europas zusammen. Unser Wohlstand ist gewachsen, unsere Sicherheit und unsere Freiheit. Diese Europäische Union ist auch Dein Europa. Los ging

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Wirksame Hilfe in Krisenregionen

Wirksame Hilfe in Krisenregionen Wirksame Hilfe in Krisenregionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Das sind sehr viele. Zum Vergleich: In Frankreich leben ungefähr 67 Millionen Menschen. Die Menschen flüchten

Mehr

Die EU - Vorteile und Nachteile

Die EU - Vorteile und Nachteile Die EU - Vorteile und Nachteile European history and politics Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Die EU Vor- und Nachteile Leitfaden Inhalt Die Europäische Union hat 2012 einen Friedensnobelpreis

Mehr

WIR GESTALTEN DIE EU MIT

WIR GESTALTEN DIE EU MIT Nr. 1494 Freitag, 16. März 2018 WIR GESTALTEN DIE EU MIT Wir sind die Klasse 1B der Schule NMS 1 Enkplatz, 1110 Wien. Heute sind wir das erste Mal in der Demokratiewerkstatt. Unsere Themen sind Europa

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

WIR IN DER EU. Nr. 1324

WIR IN DER EU. Nr. 1324 Nr. 1324 Mittwoch, 11. Jänner 2017 WIR IN DER EU Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 4B aus dem Brigittenauer Gymnasium. In unserer Zeitung geht es um die EU. Ihr findet folgende Themen: Österreichs

Mehr

UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen

UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen Was ist die UN-Konvention? Die UN-Konvention ist ein Vertrag, bei dem sich viele verschiedene Länder auf eine gemeinsame Sache einigen. Für die UN-Konvention

Mehr

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS 2 Das ist Europa. Europa ist ein Kontinent. Das Wort Kontinent ist schwere Sprache. Ein Kontinent ist ein bestimmter Teil von der Erde. Verschiedene

Mehr

WIR LERNEN ÜBER DIE EU

WIR LERNEN ÜBER DIE EU Nr. 1469 Mittwoch, 24. Jänner 2018 WIR LERNEN ÜBER DIE EU Guten Tag! Wir sind die SchülerInnen der Klasse 3B und gehen in die Schule NMS Neufeld. Die meisten unserer Klasse waren noch nie in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Mittelstand infoservice

Mittelstand infoservice www.mittelstandsbund.de Mittelstand infoservice Fachwissen aus dem Kompetenzcenter Internationalisierung im Mittelstand Mittelstand in Europa Europäischer Mittelstand im Vergleich INHALTSVERZEICHNIS Einleitung

Mehr

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen.

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten.

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

DIE EU ICH UND DU - Nr. 1428

DIE EU ICH UND DU - Nr. 1428 Nr. 1428 Mittwoch, 8.November 2017 ICH UND DU - DIE EU Hallo! Wir sind die Klasse 3B der Schule Rothenburgstraße. Wir sind heute hier in der Demokratiewerkstatt, um über die EU zu lernen. Unsere fünf Themen

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas DIE ZUKUNFT DER EU 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas (Skala von 1 = steht still bis 7 = läuft so schnell wie möglich ) EU AT BE CY CZ DE DK EE EL ES FI

Mehr

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608 Nr. 608 Mittwoch, 14. Dezember 2011 MITTENDRIN IN DER Marcel (14) Wir sind die 4A der COB/KMS Aderklaaer Straße 2 im 21. Bezirk. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns mit der EU.

Mehr

Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können

Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können Inhalt dieses Buches In diesem Buch finden Sie: Worum es in diesem Buch geht Wichtiges, was Sie sich merken sollten Ihr Recht, selbst zu

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

EUROPÄISCHE UNION: GEMEINSCHAFT AUS VIELEN TEILEN! Nr. 1387

EUROPÄISCHE UNION: GEMEINSCHAFT AUS VIELEN TEILEN! Nr. 1387 Nr. 1387 Mittwoch, 31. Mai 2017 EUROPÄISCHE UNION: GEMEINSCHAFT AUS VIELEN TEILEN! Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus der 2A der NMS Friesgasse, einer Privatschule. Heute sind wir in der

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 11-2 vom 1. Februar 2008 Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Verleihung des Preises Nueva Economía Fórum 2008 für soziale Kohäsion und wirtschaftliche Entwicklung

Mehr

Die UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Die UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung Die UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung i n s i e m e Z ü r i c h 4. 1 1. 2 0 1 5 D r. i u r. I r i s G l o c k e n g i e s s e r, I n t e g r a t i o n H a n d i c a p Was ist

Mehr

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

- 1 - Es gilt das gesprochene Wort. für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Herr

- 1 - Es gilt das gesprochene Wort. für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Herr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort Grußwort der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit der Gesellschaft

Mehr

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien.

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

WIR ERFORSCHEN DIE EU

WIR ERFORSCHEN DIE EU Nr. 1416 Freitag, 13. Oktober 2017 WIR ERFORSCHEN DIE EU Wir sind die 4B. Wir kommen aus der Volksschule Ober St. Veit. Wir sind zum ersten Mal in der Demokratiewerkstatt. Wir beschäftigen uns heute mit

Mehr

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache Diakonie-Charta für ein Soziales Europa in Leichter Sprache Inhalt Leichte Sprache 3 Diakonie Deutschland 4 Diakonie-Charta 6 Soziales Europa 10 Vorschläge der Diakonie Deutschland 12 Zusammenfassung 27

Mehr

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

"Kennenlernen Europa mit einem Klick"

Kennenlernen Europa mit einem Klick Das Spiel hat drei Etappen: "Kennenlernen Europa mit einem Klick" 1. Mini-Quiz mit der Hilfe von www.kahoot.it 2. Bearbeitung der bekommenen Aufgabe 3. Aufnahme eines Videos und seine Präsentierung Die

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

WIR BEKOMMEN DIE EU ERKLÄRT

WIR BEKOMMEN DIE EU ERKLÄRT Nr. 1520 Freitag, 18. Mai 2018 WIR BEKOMMEN DIE EU ERKLÄRT Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 4A der Landhausschule. Wir interessieren uns für das Thema Europa. Dazu sind wir das erste Mal in die

Mehr

Wandern wegen eines Jobs

Wandern wegen eines Jobs Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Fachkräftemangel 30.08.2012 Lesezeit 3 Min. Wandern wegen eines Jobs Noch ist Europa zwiegespalten: Während in zahlreichen Ländern viele Unternehmen

Mehr

10 Vorurteile über Flüchtlinge

10 Vorurteile über Flüchtlinge 10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil

Mehr

5 Thesen aus Nordamerika

5 Thesen aus Nordamerika 5 Thesen aus Afrika 1. Die Kirchen müssen sich erneuern, weil manche ältere Personen die Rechte der Kinder nicht respektieren obwohl die Bibel aussagt: Das Himmelreich ist für die kleinen Kinder. (DR Kongo)

Mehr

ICH UND DU IN DER EU. Nr. 1251

ICH UND DU IN DER EU. Nr. 1251 Nr. 1251 Freitag, 22. April 2016 ICH UND DU IN DER EU Hallo. Wir sind die Klasse 4A der Volksschule Prandaugasse. Heute sind wir in die Demokratiewerkstatt gekommen und haben eine Zeitung zum Thema EU

Mehr

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Übersicht zur Europäischen Integration

Übersicht zur Europäischen Integration Sie wollten eine Europäische Union, weil: Übersicht zur Europäischen Integration soziale Gerechtigkeit sie den Frieden sichern wollten sie den Markt stärken wollten gemeinsam Militärische Seiten abwägen

Mehr

WIR BEGREIFEN DIE EU. Nr. 1007

WIR BEGREIFEN DIE EU. Nr. 1007 Nr. 1007 Freitag, 06. Juni 2014 WIR BEGREIFEN DIE EU Ebubekir (12) Hallo! Wir sind die Klasse 1B der NMS Staudingergasse und heute in der Demokratiewerkstatt. Hier haben wir einen Workshop zum Thema Europäische

Mehr

Ideenpapier JugendpolitikTag 22. September 2015

Ideenpapier JugendpolitikTag 22. September 2015 Ideenpapier JugendpolitikTag 22. September 2015 Unter dem Motto Wir Gemeinsam Grenzen überwinden: Niederländische und deutsche Jugendliche für Europa Wij Samen grenzen overwinnen: Nederlandse en Duitse

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Im Jahr 2001 haben die Vereinten Nationen beschlossen, dass auf der Welt bis zum Jahr 2015 bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Zum Beispiel soll

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Menschenrechte Quelle:

Menschenrechte Quelle: Deutsch Übungszirkel: Menschenrechte Quelle: www.jugend-fuer-menschenrechte.de Setze für jeden Absatz die Wortzwischenräume richtig, löse den Schlangensatz auf oder schreibe unter Beachtung der Groß- und

Mehr

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit

Mehr

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm

Mehr

EUROPA ZUM MITMACHEN!

EUROPA ZUM MITMACHEN! Nr. 1227 Mittwoch, 17. Februar 2016 EUROPA ZUM MITMACHEN! Wir sind die zwei Klassen A und B der NMS Aderklaaer Straße, 1210 Wien. Unsere Schule ist cool. Die 1B ist witzig und sportlich. Die 1A ist nett

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Zusammenhalten und

Mehr

WIR SIND EUre ZUKUNFT

WIR SIND EUre ZUKUNFT Nr. 701 Freitag, 25. Mai 2012 WIR SIND EUre ZUKUNFT Hannah (14) & Alena (13) Wir sind die MC3 der Lerngemeinschaft 15. Heute haben wir einen Workshop zum Thema EU in der Demokratiewerkstatt gemacht. Wir

Mehr

EINE EU-ABGEORDNETE ZU GAST

EINE EU-ABGEORDNETE ZU GAST Nr. 1182 Freitag, 13. November 2015 EINE EU-ABGEORDNETE ZU GAST Patrick (9) und Jan (10) Hallo, wir sind die 4A der VS1 Guntramsdorf und machen heute einen spannenden Workshop über die EU. Es gibt viele

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich

Mehr

IN VIELFALT GEEINT! Nr. 1214

IN VIELFALT GEEINT! Nr. 1214 Nr. 1214 Freitag, 22. Jänner 2016 IN VIELFALT GEEINT! Ryan (10) und Niko (10) Hallo! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 4.A der Schule Hammerfestweg. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt, um

Mehr

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild 16.10.2018 Leitbild in leichter Sprache Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild zeigt, welche Ziele wir haben. Mit unser und wir ist der Psycho-soziale Träger-Verein Sachsen e.v. gemeint. Der Psycho-soziale

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar ZIELE FÜR EINE BESSERE WELT Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen (UN) die sogenannten Millenniumsziele formuliert. Damit haben die Staaten der UNO beschlossen, gegen Hunger, Armut und Krankheit in

Mehr

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

WIR ALLE SIND EUROPA. Nr. 1151

WIR ALLE SIND EUROPA. Nr. 1151 Nr. 1151 Mittwoch, 23. September 2015 WIR ALLE SIND EUROPA Heute war ein großer Tag für die 4a der VS Roseggergasse. Die 4a durfte heute die Demokratiewerkstatt besuchen. Alle sind sehr aufgeregt und niemand

Mehr

IN DER EUROPÄISCHEN UNION!

IN DER EUROPÄISCHEN UNION! Nr. 1029 Mittwoch, 08. Oktober 2014 IN DER EUROPÄISCHEN UNION! Alexander (14), Sarah (13) und Marcel (15) Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die IMS Steyregg aus Oberösterreich. Die Klassen 4A und 4B

Mehr

Europapolitik. Fragen und Antworten

Europapolitik. Fragen und Antworten Europapolitik Fragen und Antworten Europapolitik Fragen und Antworten Europa kommt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut an: Mehr als zwei Drittel von ihnen finden die EU gut. Sie befürworten die

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Mitglieder der Europäischen Union

Mitglieder der Europäischen Union Mitglieder der Europäischen Union 42 43 01 19 02 20 05 21 06 22 07 23 08 24 09 25 10 32 12 33 13 38 14 39 16 40 17 * (Brexit) 42 Malta 18 43 Zypern Male die Länder mit blauer Farbe an und schreibe das

Mehr

Die BTHG-Umsetzung begleiten

Die BTHG-Umsetzung begleiten Die BTHG-Umsetzung begleiten Eine Projekt-Beschreibung in Leichter Sprache Inhalt Was sind UN-BRK und BTHG?... 2 Was ändert sich bei der Eingliederungs-Hilfe?... 3 Warum wird die BTHG-Umsetzung begleitet?...

Mehr

DIE EUROPÄISCHE UNION

DIE EUROPÄISCHE UNION Nr. 1349 Freitag, 24. Februar 2017 DIE EUROPÄISCHE UNION WIR SIND EIN TEIL DAVON Hallo! Wir sind die 4C der Volksschule Wr. Neudorf. Heute sind wir das erste Mal in der Demokratiewerkstatt in Wien. Wir

Mehr

EIN GEMEINSAMES EUROPA

EIN GEMEINSAMES EUROPA Nr. 568 Mittwoch, 05. Oktober 2011 EINE IDEE WIRD WIRKLICHKEIT: EIN GEMEINSAMES EUROPA Janine und Volkan haben die Titelseite gestaltet. Die 3A der Mittelschule Anton-Baumgartner-Straße war heute in der

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache

Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache Erklärung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahlprogramm in leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-

Mehr

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG

19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG 19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG Der EU-Beitritt hat für Österreich viele Veränderungen gebracht. Tirol, Österreich und die EU Die Europäische Union: vom Friedensprojekt zur Wirtschaftsmacht;

Mehr

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache 1 Erklärungen zum Text in Leichter Sprache Seit dem Jahr 2003 gibt es das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen. Das Leit-Bild

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

GEMEUNSAM ZUSAMMENARBEITEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION

GEMEUNSAM ZUSAMMENARBEITEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION Nr. 1018 Mittwoch, 17. September 2014 GEMEUNSAM ZUSAMMENARBEITEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION Ivana und Sandra (13) Hallo! Wir gehen in die 4A der NMS Kauergasse 3-5 in Wien und besuchen heute zum vierten

Mehr

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Was bedeutet und macht Diakonie? Christinnen und Christen sind Menschen, die an Gott, an Jesus und an den Heiligen Geist glauben. Es gibt verschiedene Christinnen

Mehr

DIE EU IM BLICK. Nr. 1372

DIE EU IM BLICK. Nr. 1372 Nr. 1372 Donnerstag, 04. Mai 2017 DIE EU IM BLICK Hallo, wir sind die 4B der NMS Grundsteingasse. Es geht heute in der Demokratiewerkstatt um Demokratie und die EU. Wir hatten drei verschiedene Themen,

Mehr

1965 EWG, EGKS und Euratom werden zu den Europäischen Gemeinschaften zusammengefasst

1965 EWG, EGKS und Euratom werden zu den Europäischen Gemeinschaften zusammengefasst Zeitleiste - Integrationsstufen/Erweiterungsrunden: 1951 EGKS Gründung der EGKS Kontrolle Deutschlands und Einbindung in Europa Konrolle über die Kriegsnotwendigen Rohstoffe Kohle und Stahl 1957 Gründung

Mehr

Wirtschaft und Finanzen der EU

Wirtschaft und Finanzen der EU Wirtschaft und Finanzen der EU Übersicht Folie 1: Übersicht Folie 2: EU-Haushalt 2007 2013 Folie 3: Die vier Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes (1) Freier Warenverkehr Folie 4: (2) Freier Personenverkehr

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

18. Juni 2018 Nr. 43 TIROL DER LANDTAG, TIROL UND DIE EU

18. Juni 2018 Nr. 43 TIROL DER LANDTAG, TIROL UND DIE EU 18. Juni 2018 Nr. 43 TIROL DER LANDTAG, TIROL UND DIE EU Wir finden der Beitritt Österreichs in die EU war wichtig. Warum gibt es die EU überhaupt? D ie Europäische Union ist entstanden, weil man einen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Fragend durch Ein Fragespiel auszug aus dem Originaltitel: Welcher Kontinent liegt südlich von? Welcher Kontinent liegt östlich von? Welches Meer liegt südlich von? Afrika Welche beiden

Mehr

Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen

Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen Rede von Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher anlässlich der Feier zum Europatag 2010 am 11. Mai 2010 im Gymnasium Vaduz 2 Der Friede der Welt kann nicht

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

VIER SEITEN DER EU GESCHICHTE INSTITUTIONEN ÖSTERREICH IN DER EU GELD UND WÄHRUNG. Nr. 779

VIER SEITEN DER EU GESCHICHTE INSTITUTIONEN ÖSTERREICH IN DER EU GELD UND WÄHRUNG. Nr. 779 Nr. 779 Mittwoch, 23. Jänner 2013 VIER SEITEN DER EU GESCHICHTE INSTITUTIONEN ÖSTERREICH IN DER EU GELD UND WÄHRUNG Jasmin (13) Wir sind die Schüler und Schülerinnen der 4B des BRG 14 Linzerstraße. Heute

Mehr

WIR ZEIGEN EUCH DIE EU

WIR ZEIGEN EUCH DIE EU Nr. 1460 Mittwoch, 10. Jänner 2018 WIR ZEIGEN EUCH DIE EU Guten Tag! Wir sind SchülerInnen der Klasse 4A und gehen in die Al-Andalus Schule. Wir waren oft in der Demokratiewerkstatt. Das wird unser zweites

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen.

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen. 8 Diktat Hinweise für die Kursleiterin / den Kursleiter: Teilen Sie die Kopiervorlage an die Teilnehmer/innen aus. Diktieren Sie die Sätze. Die Teilnehmer/innen ordnen anschließend die Bilder den Sätzen

Mehr

HAND IN HAND IN DER EU

HAND IN HAND IN DER EU Nr. 319 Mittwoch, 28. Oktober 2009 HAND IN HAND IN DER EU Heute ist die VS Hietzinger Hauptstraße zu Gast in der Demokratiewerkstatt und befasst sich mit Themen zur EU. ÖSTERREICH IN DER EU Das kleine

Mehr

Rebel Girl. An mein. Sybille Beck. 60 Geheimnisse, die dir helfen, alles zu erreichen by mvg Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München

Rebel Girl. An mein. Sybille Beck. 60 Geheimnisse, die dir helfen, alles zu erreichen by mvg Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Sybille Beck An mein Rebel Girl 60 Geheimnisse, die dir helfen, alles zu erreichen Für meine beiden wundervollen Töchter. Ohne euch wäre alles nichts. Vorwort Mütter und Töchter haben eine ganz besondere

Mehr

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr