KAMBODSCHA. Infos rund um das Königreich. Fläche und Hauptstadt. Zeitverschiebung. Währung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KAMBODSCHA. Infos rund um das Königreich. Fläche und Hauptstadt. Zeitverschiebung. Währung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten"

Transkript

1 KAMBODSCHA Infos rund um das Königreich Fläche und Hauptstadt Die Hauptstadt des Königreiches Kambodscha ist Phnom Penh und liegt südlich des Tonle Sap-Sees am Ufer des gleichnamigen Flusses. Das Ballungsgebiet umfasst ca. 2 Millionen Einwohner. Insgesamt erstreckt sich das Land über km². Bevölkerung und Sprache (Abbildung: stepmap.de) In Kambodscha leben über 15 Millionen Menschen auf einer Fläche, die halb so groß ist wie die BRD (Stand: April 2015). Das entspricht knapp 84 Einwohnern pro Quadratkilometer. Gesprochen wird von ihnen die austro-asiatische Sprache Khmer. Sie ist neben Vietnamesisch die einzige südasiatische Sprache, die den Status einer Nationalsprache hat. Verbreitet ist auch Englisch, das Französisch als inoffizielle Amtssprache sukzessiv ablöst. Zeitverschiebung Kambodscha liegt in der Zeitzone UTC+7. Im Sommer ist Kambodscha Deutschland 5 Stunden voraus, eine Zeitanpassung im Winter wird nicht vorgenommen. Währung Die offizielle Währung ist der kambodschanische Riel (1 = ca Riel). Gängiges Zahlungsmittel ist allerdings der amerikanische US-Dollar (1 US-Dollar = ca Riel; Stand: April 2015) Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten Die besten Monate, um Kambodscha zu bereisen, sind Dezember bis Februar, da dann die Luftfeuchtigkeit erträglich und die Temperaturen niedriger sind. Angkor Wat, Bayon und der östliche Mebon zählen zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Tempelanlagen in der Region Angkor. Die Terrasse des Lepra- Königs nahe der Stadt Siem Reap ist eines der schönsten Khmer-Kunstwerke.

2 Kambodscha Klima, Vegetation und Tierwelt Klima Das Klima in Kambodscha ist tropisch-monsunal, die Regenzeit liegt zwischen Mai und November. In dieser Zeit transportiert der Südwest-Monsun große Wassermengen nach Kambodscha, 70 bis 80% der jährlichen Niederschlagsmenge fallen in diesem Zeitraum. Die Regenfälle treten meist nachmittags auf und die Höchsttemperatur liegt bei knapp über 30 C. Es macht keinen großen Unterschied, in welcher Region des Landes man sich befindet, da das Klima überall sehr ähnlich ist Phnom Penh Niederschlag (mm) Temperatur max ( C) Temperatur min ( C) Vegetation Rund 60% des Landes sind immer noch von Urwald bedeckt. Eine enorme Fläche, vergleicht man sie mit der teils drastisch zurück gehenden Bewaldung anderer asiatischer Länder. Auf den Hochebenen und Hochplateaus dominiert Savanne mit hohen Gräsern. Kautschukbäume und Bananenstauden sind weit verbreitet. Regen- und auch Monsunwald kommen am dichtesten in den Bergen und an der Südwestküste vor und bieten über 400 Pflanzenarten einen Lebensraum. Die Kambodschaner schätzen diese Artenvielfalt und wissen um ihre Bedeutung im medizinischen, wirtschaftlichen und auch kulturellen Bereich. Dennoch ist die immer weiter voranschreitende Entwaldung das größte Umweltproblem in Kambodscha. Jährlich werden rund 1,3% des Waldes durch Rodung vernichtet. Die Regierung hat inzwischen Konsequenzen gezogen und über 25% der gesamten Landesfläche unter Schutz gestellt. (Abbildung: CARE) Regenzeit Während der Regenzeit ab ca. Mai/Juni bringt der südwestliche Monsun Regen und hohe Luftfeuchtigkeit. Durch die durchschnittliche Temperatur von 30 C steigt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 90%. Der größte Fluss des Landes, der Mekong, wächst während der Regenmonate enorm an und überflutet die umliegenden Regionen. Durch dieses Hochwasser ändert der Tonle-Sap-Fluss seine Fließrichtung und füllt den Tonle-Sap-See auf, der sein Volumen damit teilweise um das Dreifache vergrößert. Trockenzeit Von Dezember bis April ist in Kambodscha Trockenzeit. Bedingt durch die vorherrschenden nordöstlichen Winde fällt zu dieser Zeit fast überhaupt kein Regen. Im heißesten Monat April kann es nicht selten auch über 40 C werden. In der Trockenzeit fällt die Luftfeuchtigkeit bis zu unter 50%. Tierwelt Auch die Fauna Kambodschas erweist sich als ausgesprochen artenreich und vielfältig. In den Wäldern des Landes leben über 630 geschützte Tierarten, von denen man einige noch nicht einmal in großen Zoos zu Gesicht bekommt. Darunter sind beispielsweise der indische Elefant, Tiger, Leoparden und Büffel. Im und um den Tonle Sap-See tummeln sich Schildkröten, Krokodile und Schlangen, wie die hochgiftige Krait oder die Königskobra. Es bleibt zu vermuten, dass es immer noch etliche Tierarten gibt, die bis heute noch nicht offiziell entdeckt wurden, was Kambodscha zu einem Abenteuerland für Artenforscher macht.

3 Kambodscha Festivals, Religion und Kultur Bon Om Tuk Das Wasserfestival Das kambodschanische Wasserfestival Bon Om Tuk findet jedes Jahr im November statt. Überall im ganzen Land wird das Ende der Regenzeit gefeiert, wenn der Tonle Sap-Fluss durch die große Wasserzufuhr seine Fließrichtung ändert. Die größten Festivitäten findet man zu der Zeit in der Hauptstadt Phnom Penh. In den 1990ern wurden die meisten Glaubensstätten wieder aufgebaut heute gibt es wieder über Mönche und Wats. Der Theravada-Buddhismus ist inzwischen gesetzlich in der Verfassung des Landes verankert und ein wichtiger Bestandteil der kambodschanischen Kultur. Kultur Die Kultur Kambodschas beruht auf der des antiken Khmer-Reiches. Der starke indische Einfluss der damaligen Zeit ist deutlich sichtbar. Die Pflege ihrer Kultur dient den modernen Khmer zur Identifikation und natürlich als Aushängeschild für den Tourismus. Während der drei Tage, die das Fest andauert, werden neben zahlreichen Konzerten unter anderem auch Bootsrennen veranstaltet. Sie finden auf dem Sisowath Quay statt, wo der Mekong und der Tonle Sap- Fluss zusammen fließen. Das Bon Om Tuk zieht jährlich einige Millionen Besucher an. Religion In Kambodscha sind rund 93% der Bevölkerung buddhistischen Glaubens genauer gehören sie dem Theravada-Buddhismus an, der ältesten noch existierenden Schultradition des Buddhismus. Der Theravada- Buddhismus war bis 1975 Staatsreligion in Kambodscha und wurde es wieder ab den späten 1980ern. Unter den Roten Khmer (siehe S. 4 Geschichte ) wurden die meisten buddhistischen Mönche getötet und fast alle Wats (Tempel) und Mo- scheen zerstört. Besonders in der Kunst lässt sich die frühe Ausprägung einer eigenständigen Kultur nachweisen, die heute mehr denn je gepflegt und gefördert wird. Bekannte Werke der kambodschanischen Literatur sind das Reamker, eine Adaption des indischen Epos Ramayana, und das Gedicht von Angkor Wat. Auch die Jakata, die vom Leben Buddhas erzählen, haben einen großen Einfluss auf heutige Werke. Die kambodschanische Küche vereint Einflüsse aus vielen Ländern wie Vietnam, Malaysia, China, Laos, Thailand und auch Frankreich, zu dem schon früh Handelsbeziehungen bestanden. Bei der Zubereitung von Speisen wird Wert auf einfache, frische, saisonale und regionale Zutaten gelegt. Daraus kochen die Kambodschaner dann zum Beispiel Amok, ein Gericht aus Catfish (einem welsartigen Fisch), der in einem pikanten Kokosnuss-Curry gedünstet wird.

4 Kambodscha Geschichte, Politik und Herausforderungen Geschichte Ab ca v.chr. Mon- und Khmervölker wandern in Südostasien ein und besiedeln das heutige Gebiet Kambodschas. 100 v.chr. Das Funan-Reich entsteht als erstes größeres Reich in Südostasien. Um 600 Niedergang des Funan-Reiches, Beginn des Chenla-Reiches, einem Verbund aus unabhängigen Fürstentümern. 802 Jayavarman II. lässt sich zum König der Könige erheben und eint die Khmer. Beginn des Khmer-Reiches von Angkor Die Cham erobern und zerstören die Khmer- Hauptstadt Jh. Thailand und Vietnam kämpfen um die Herrschaft über Kambodscha Phnom Penh wird Hauptstadt Kambodscha wird in das Kolonialreich Französisch- Indochina eingegliedert Zeit der japanischen Besetzung Auf der Genfer Indochina-Konferenz wird die Unabhängigkeit Kambodschas bestätigt Die Roten Khmer führen Krieg gegen die kambodschanische Regierung. Die Roten Khmer waren eine maoistisch-nationalistische Guerillabewegung, die die Gesellschaft mit Gewalt in einen Agrarkommunismus überführen wollte Die Roten Khmer marschieren in Phnom Penh ein und übernehmen die politische Führung. Ihnen fallen zwischen 1975 und 1979 mehr als 1,7 Millionen Menschen zum Opfer. 23. Okt Unterzeichnung des Pariser Friedensabkommens Die Tempelstadt Angkor wird von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt Die Roten Khmer gelten als aufgelöst. Kambodscha wird als Vollmitglied in den ASEAN, der Verband Südostasiatischer Nationen, aufgenommen Der Gerichtshof zur Verfolgung der von den Roten Khmer begangenen Verbrechen nimmt seine Arbeit auf. Politik In der Verfassung des Landes ist festgehalten, dass Kambodscha ein Königreich ist. Seit 2004 regiert König Norodom Sihamoni. Seine Funktion als Staatsoberhaupt ist allerdings inzwischen mehr symbolischer Art. Er beruft beispielsweise nach den Wahlen der Nationalversammlung den dort vorgeschlagenen Premierminister seit dem 14. Januar 1985 ist dies durchgehend Hun Sen. Kambodscha hat bereits 1989 die Todesstrafe abgeschafft und betreibt eine marktwirtschaftlich ausgerichtete Wirtschaft. Außerdem ist der Umwelt- und Naturschutz sogar verfassungsrechtlich verankert. Herausforderungen Kein anderes Land ist so stark vermint wie Kambodscha. Während der Angriffe durch die Roten Khmer wurden ab 1976 Minen verlegt und noch Mitte der Neunziger Jahre wurden in Angkor Wat neu verlegte Sprengsätze gefunden. Jährlich werden durchschnittlich 850 Menschen durch Minen getötet, viele werden darüber hinaus verstümmelt. Neben der Minenverseuchung hat Kambodscha vor allem große Probleme mit Korruption, Prostitution und Menschenhandel. Besonders Kinder werden immer häufiger Opfer vom sogenannten Sex-Tourismus. Obwohl die Verschleppung von Kindern zur Prostitution in Kambodscha mit bis zu 20 Jahren Haft geahndet wird, sind es in nicht seltenen Fällen die eigenen Familien, die ihre Kinder an Menschenhändler verkaufen. Dies geschieht nicht aus Skrupellosigkeit, sondern aus Not und Unwissenheit über das weitere Schicksal.

5 Visum Für deutsche Touristen ist ein Visum zur Einreise nach Kambodscha unbedingt notwendig. Dabei bestehen laut dem Auswärtigen Amt drei Möglichkeiten, ein solches Visum zu erhalten: Zum einen ist es möglich, ein Visum über die kambodschanische Botschaft in Berlin zu beantragen ( Dort werden in der Regel Touristenvisa für einen Aufenthalt von höchstens 30 Tagen ausgestellt. Die Einreise sollte daraufhin innerhalb der angegebenen Frist erfolgen, die sich im Regelfall auf drei Monate beschränkt. Danach verliert das Visum seine Gültigkeit. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Vorfeld ein elektronisches Visum zu beantragen (mind. zwei Wochen vor Reiseantritt). Die Einreise mit dem e- Visum ist jedoch nur über eine bestimmte Anzahl von Grenzübergängen möglich und beschränkt sich außerdem auf maximal 30 Tage Aufenthalt in Kambodscha. Nähere Informationen bekommt man über die Webseite des kambodschanischen Außenministeriums ( Dort besteht auch die Möglichkeit, das Visum zu beantragen, allerdings nur mit Kreditkarte. Weiterhin kann ein Visum auch direkt bei der Einreise am Grenzübergang erworben werden. Eine Liste der Grenzübergänge, an denen dies erlaubt ist, sowie weitere Informationen über die Einreisebestimmungen, befinden sich auf den Webseiten der kambodschanischen Einwanderungsbehörde ( Auch damit ist ein Aufenthalt in Kambodscha für höchstens 30 Tage möglich. Touristenvisa können einmalig für einen Monat bei der gegenüber dem Flughafen Phnom Penh gelegenen Einwanderungsbehörde des Innenministeriums verlängert werden. Bei Überschreitung der Gültigkeitsdauer des Visums wird bei der Ausreise eine Strafgebühr von USD 5 pro Tag seit Ablauf des Visums erhoben. Ist das Visum bereits länger als einen Monat abgelaufen, beträgt die Gebühr USD 6 pro Tag. Reisedokumente 1 Mit folgenden Dokumenten ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige möglich: Reisedokumente Einreise möglich / Bedingungen Reisepass Vorläufiger Reisepass Personalausweis Vorläufiger Personalausweis Ja / Gültigkeit 6 Monate ab Einreise Ja / Gültigkeit 6 Monate ab Einreise, bei Reise über die USA jedoch US- Visum erforderlich Nein Nein Kinderreisepass Ja / Mit Foto; Gültigkeit 6 Monate ab Einreise, bei Reise über die USA jedoch US-Visum erforderlich Kinderausweis nach altem Ja Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt), noch gültig Eintrag eines Kindes im Reisepass eines Elternteils Nein / Seit dem nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument 1 Quelle: Deutsches Auswärtiges Amt: amt.de/de/laenderinformationen/00- SiHi/Nodes/PeruSicherheit_node.html#doc361256bodyText4,

6 CARE in Kambodscha Einkommen schaffen für junge Frauen Im Südwesten Kambodschas, nahe der thailändischen Grenze, liegt die Provinz Koh Kong. Dort sind Menschen- und Drogenhandel, vor allem aber die sexuelle Ausbeutung von Frauen und Kindern ein riesiges Problem. Die Nachfrage nach Prostitution hat stark zugenommen und mit ihr die Rate der HIV-infizierten KambodschanerInnen. Die Hälfte der über Mädchen und Frauen in Kambodscha haben keine Schulbildung. CARE unterstützt sie durch berufliche Schulungen, gesicherte Einkommensmöglichkeiten für sich und ihre Familien zu finden. Durch ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch in den Selbsthilfegruppen lernen die Frauen voneinander. Die jungen Unternehmerinnen aus Koh Kong können so nahe ihrem Wohnort zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Sie sind nun nicht mehr gezwungen in die Großstadt mit ihren unüberschaubaren Risiken abzuwandern. CARE verbessert die meist unzureichende medizinische und psychologische Betreuung der meist jungen Frauen und Kinder, die Opfer von sexualisierter Gewalt und Ausbeutung wurden. So stärkt CARE auch die gesellschaftliche Stellung der Frauen. Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit von CARE in Kambodscha! Es ist wichtig, jungen Frauen im ländlichen Kambodscha Arbeitsmöglichkeiten zu bieten und so einer unkontrollierten Abwanderung in die Großstadt entgegenzuwirken. CARE unterstützt gemeinsam mit lokalen Partnern über junge Frauen und Mädchen aus insgesamt 16 Gemeinden. Fehlende Arbeitsmöglichkeiten zwingen die jungen Frauen oft in die Großstadt abzuwandern, um dort für ihre Familien Geld zu verdienen. In der Stadt sind sie durch ihre schwache gesellschaftliche Stellung und Mangel an beruflicher Ausbildung besonders gefährdet, Opfer von Ausbeutung und Gewalt jeglicher Art zu werden. CARE schafft Perspektiven: In Schulungen vermitteln CARE und Partnerorganisationen ihnen berufliche Fertigkeiten. In Selbsthilfegruppen folgen Fortbildungen, bei denen sie lernen, ein eigenes Kleinunternehmen aufzubauen und ihre Produkte zu vermarkten. Mit 500 Euro können Sie im CARE- Spendenshop den Aufbau einer Schule finanzieren!

7 Mit CARE um die Welt Sie planen gerade eine Abenteuerreise oder Sie sind bereits auf Entdeckungstour? Super, dann machen Sie gleich mit bei Travel & CARE Mit CARE um die Welt! Ob vor der chinesischen Mauer, kopfüber vom Eifelturm oder im brasilianischen Regenwald spielt keine Rolle. Denn so helfen Sie uns, CARE weltweit noch bekannter zu machen. So können Sie CARE auch auf Ihrer Reise kostenlos unterstützen und ganz einfach mit einem Foto oder Video helfen. So geht s: Per eine CARE- Tragetasche anfordern Foto von der Tragetasche machen Foto auf der CARE-Facebookseite posten oder senden

8 Wir brauchen Ihre Hilfe! CARE Deutschland-Luxemburg e.v. Spendenkonto Sparkasse KölnBonn BLZ IBAN: DE SWIFT-BIC: COLSDE33 Lernen Sie CARE im Video kennen jetzt anschauen! CARE Deutschland-Luxemburg e.v. Dreizehnmorgenweg 6, Bonn Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) spenden@care.de

Vietnam und Kambodscha

Vietnam und Kambodscha Vietnam und Kambodscha Rundreise, 7 Tage, ab Hanoi/bis Siem Reap 1. Tag: individuelle Ankunft in Hanoi Bei der Ankunft werden Sie bereits erwartet und in Ihr Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht zu

Mehr

Vietnam und Kambodscha per Boot. Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap. 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon

Vietnam und Kambodscha per Boot. Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap. 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Vietnam und Kambodscha per Boot Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Bei Ihrer Ankunft in Saigon werden Sie freundlich willkommen geheißen und fahren in Ihr

Mehr

Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Am Flughafen von Saigon werden Sie bereits erwartet und fahren

Mehr

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Asien / Saigon/Bangkok Im Preis Dabei: Flug mit Emirates nach Saigon und zurück von Bangkok Rundreise im klimatisierten Reisebus 12 Nächte in Mittelklassehotels Frühstück

Mehr

Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas

Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas Indochina / Vientiane/Phnom Penh Im Preis Dabei: Flug mit Thai Airways nach Vientiane und zurück von Phnom Penh Inlandflug Luang Prabang - Siem Reap

Mehr

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Angkor Wat Angkor Thom Anlage von Angkor Wat Detail von Angkor Thom Angkor Thom Buddhastatue Gesichter am Eingangstor zum Angkor

Mehr

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Asien / Saigon/Bangkok Im Preis Dabei: Flug mit Emirates nach Saigon und zurück von Bangkok Rundreise im klimatisierten Reisebus 13 Nächte in Mittelklassehotels Frühstück

Mehr

Kambodscha: Prohm und dem Angkor-Tempel, der Weltkulturerbe-Status hat.

Kambodscha: Prohm und dem Angkor-Tempel, der Weltkulturerbe-Status hat. Kambodscha: Das unbekannte Land der Wunder >Phnom Penh, Mounir El-Fishawy Als ich meine Reise nach Kambodscha vorbereitete, tauchten viele Fragen auf. Ich wusste wenig über das ehemalige Indochina, und

Mehr

Kambodscha: Reise in die Vergangenheit Tagesbeschreibung

Kambodscha: Reise in die Vergangenheit Tagesbeschreibung Kambodscha: Reise in die Vergangenheit Tagesbeschreibung 14 Tage Tourcharakteristika Fern von Großstadtmetropolen, Shoppingcenter und allem erdenklichen Luxus zieht es uns in die entlegenen Winkel des

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Fragen und Antworten zu den Thailändischen Visa

Fragen und Antworten zu den Thailändischen Visa Fragen und Antworten zu den Thailändischen Visa Frage: Ich würde gerne zwei Wochen auf Urlaub nach Thailand fahren. Ich bin Inhaber eines österreichischen Passes. Brauche ich ein Visum? Antwort: Österreicher

Mehr

Weiter Näheres über die Vsiumsregelung zu diesen und anderen Ländern kann unter erfahren werden.

Weiter Näheres über die Vsiumsregelung zu diesen und anderen Ländern kann unter  erfahren werden. Einreisebestimmungen in die Mongolei (Stand: 06. Juni 2016) Die Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland benötigen unabhängig von ihrem Reisepasstyp kein Visum, wenn sie nicht länger als 30 Tage

Mehr

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Afghanistan Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen (BIM) e.v. - www.bimev.de Geographische

Mehr

Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand

Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand Gemeinde Kiedrich, Rathaus, 65399 Kiedrich IngridSabiSabinKKerstin R Beantragung von Ausweisdokumenten Passamt Gemeinde Kiedrich Personalausweis: Information:

Mehr

Wissenswertes über Laos und Kambodscha

Wissenswertes über Laos und Kambodscha Wissenswertes über Laos und Kambodscha Der Bambusvorhang öffnet sich 14 Natur und Umwelt 16 Geografie 16 Klima 17 Die Pflanzenwelt 20 Die Tierwelt 22 Umweltsünden 27 Religion - der Buddhismus 28 Buddha

Mehr

Darjeeling und Sikkim Kleinode im Himalaya

Darjeeling und Sikkim Kleinode im Himalaya Darjeeling und Sikkim Kleinode im Himalaya Individualreise, 12 Tage, ab/bis Kalkutta KALKUTTA BAGDOGRA DARJEELING PEMAYANGTSE YAKSOM GANGTOK RUMTEK KALIMPONG BAGDOGRA KALKUTTA 1. Tag: individuelle Ankunft

Mehr

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt.

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt. Reisepass beantragen Deutsche Staatsangehörige müssen einen Reisepass mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen, wenn sie über die Grenze der Bundesrepublik Deutschland ausreisen oder wieder einreisen.

Mehr

ConCultures e.v. Connecting Cultures

ConCultures e.v. Connecting Cultures Verstehen durch Erleben Du suchst eine Herausforderung, bist weltoffen und neugierig? Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest gern, fremde Länder kennen und verstehen lernen? Dann bist Du bei uns richtig!

Mehr

DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS

DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS Kambodscha ist traditionell stark vom Buddhismus geprägt. Die Roten Khmer jedoch hatten Angst vor der spirituellen Kraft des Buddhismus und dessen vermeintlich subversiver

Mehr

Kambodscha: Vom Himmel zum Meer Tagesbeschreibung 14 Tage

Kambodscha: Vom Himmel zum Meer Tagesbeschreibung 14 Tage Kambodscha: Vom Himmel zum Meer Tagesbeschreibung 14 Tage Tourcharakteristika Tief im Dschungel finden wir Wasserfälle die nur von wenig Touristen besucht werden. Einer der Höhepunkte dieser Reise ist

Mehr

Auf dem. Mekong. Luxus-flussfahrt durch kambodscha und vietnam. Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm

Auf dem. Mekong. Luxus-flussfahrt durch kambodscha und vietnam. Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm Tonle Lake siem reap Kambodscha Liebe Freunde exklusiver Reisen, wie ich schon angekündigt habe, war ich in Kambodscha und Vietnam unterwegs, um eine hochinteressante

Mehr

Kambodscha Länderinformation

Kambodscha Länderinformation Kambodscha Länderinformation Vietnam Kambodscha Laos Thailand Myanmar 1 Kambodscha im Überblick MYANMAR THAILAND Allgemeine Informationen 3 Gesundheit und Sicherheit 4 Kultur und Bräuche 7 Tipps und Ratschläge

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland - 1 - Dossier Landeskunde Die Bundesrepublik Deutschland - 2 - DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Die natürlichen Grenzen Deutschlands sind die Nord- und Ostsee im Norden, die Alpen im Süden, der Rhein im

Mehr

Die Republik Kuba - Ein Länderdossier

Die Republik Kuba - Ein Länderdossier Politik Benjamin Kleemann Die Republik Kuba - Ein Länderdossier Essay Die Republik Kuba Ein Länderdossier Autor: Benjamin Kleemann Seminar: Politische Herrschaft in Süd- und Mittelamerika: Das Beispiel

Mehr

Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Herzlich Willkommen bei tourasia!

Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Herzlich Willkommen bei tourasia! Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Vietnam Eindrücke von Norden nach Süden Hanoi Bezaubert mit der schönsten Altstadt Asiens. Hanoi Einwohner: Fläche: Hauptstadt: Sprache: Religion: Währung:

Mehr

1.449,- Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab

1.449,- Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab 14 Tage / 12 Nächte 3 Nächte Phnom Penh, 3 Nächte Siem Reap & 6 Nächte Baden Sihanoukville 1.449,- Bayon Tempel in Angkor Kambodscha

Mehr

Shinta Mani Resort. Unsere Bewertung. Pool des Shinta Mani Resorts in Siem Reap

Shinta Mani Resort. Unsere Bewertung. Pool des Shinta Mani Resorts in Siem Reap Shinta Mani Resort Unsere Bewertung Pool des Shinta Mani Resorts in Siem Reap Reap Lobby des Shinta Mani Resorts in Siem Siem Reap Hotelrestaurant des Shinta Mani Resorts in Spa des Shinta Mani Resorts

Mehr

KAMBODSCHA 1. ÜBER KAMBODSCHA

KAMBODSCHA 1. ÜBER KAMBODSCHA KAMBODSCHA 1. ÜBER KAMBODSCHA Der Name Kambodscha ist vom Wort Kambuja abgeleitet, was soviel bedeutet, wie «die Söhne von Kambu». Der Legende nach heiratete ein Asket der Kambu die himmlische Nymphe Mera

Mehr

INDONESIEN. Infos rund um den größten Inselstaat der Welt. Lage und Fläche. Bevölkerung und Sprache. Währung. Hauptstadt.

INDONESIEN. Infos rund um den größten Inselstaat der Welt. Lage und Fläche. Bevölkerung und Sprache. Währung. Hauptstadt. Foto: CARE/ Josh Estey INDONESIEN Infos rund um den größten Inselstaat der Welt Lage und Fläche Indonesien ist der weltweit größte Inselstaat und liegt in Südostasien. Insgesamt 17.000 Inseln gehören zu

Mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/frankreich

https://de.wikipedia.org/wiki/frankreich https://de.wikipedia.org/wiki/frankreich Geografie Geschichte Klima Religionen Sprachen Das französische Mutterland in Europa (auch Metropolitan-Frankreich genannt) hat eine Fläche von 543.965 Quadratkilometern.

Mehr

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt.

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt. Reisepass beantragen Deutsche Staatsangehörige müssen einen Reisepass mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen, wenn sie über die Grenze der Bundesrepublik Deutschland ausreisen oder wieder einreisen.

Mehr

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl

Mehr

COSTA RICA. OS Lehmhorster Str. JG 7

COSTA RICA. OS Lehmhorster Str. JG 7 COSTA RICA OS Lehmhorster Str. JG 7 Allgemeine Informationen Die Zentrale Hochebene wird in der Mitte Costa Ricas als Valle Central bezeichnet. Sie wird auch Meseta Central genannt. Umzäunt von vielen

Mehr

BRASILIEN. Infos rund um das Land des Karnevals. Währung. Fläche und wichtige Städte. Zeitverschiebung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten

BRASILIEN. Infos rund um das Land des Karnevals. Währung. Fläche und wichtige Städte. Zeitverschiebung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten BRASILIEN Infos rund um das Land des Karnevals Fläche und wichtige Städte Brasilien ist mit einer Fläche von 8,5 Millionen km² das fünftgrößte Land der Erde und umfasst 47,3% der Fläche Südamerikas. Die

Mehr

LOTOS-RALLYE Tagesbeschreibung 14 Tage. Bild: Route der Lotos Rallye

LOTOS-RALLYE Tagesbeschreibung 14 Tage. Bild: Route der Lotos Rallye LOTOS-RALLYE 2015 Tagesbeschreibung 14 Tage Bild: Route der Lotos Rallye Tag 1: Siem Reap Flughafen Siem Reap Herzlich Willkommen in Kambodscha! Wir empfangen und begrüßen Sie am Flughafen mit einer typisch

Mehr

Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise

Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise Kreuzfahrt 8 Tage/7 Nächte Saigon ~ My Tho ~ Cai Be ~ Sa Dec ~ Tan Chau ~ Phnom Penh ~ Kampong Cham/ Kampong Chhnang ~ Kampong Cham

Mehr

Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer

Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer Unsere Bewertung Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer Siem Reap Khemara Angkor Hotel Aussenbereich mit Pool Siem Reap Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Massagen

Mehr

WERDE PATE EMPOWER KIDS

WERDE PATE EMPOWER KIDS WERDE PATE EMPOWER KIDS unsere GESCHICHTE «Mit einer Patenschaft veränderst du nicht nur das Leben eines Kindes, sondern eine ganze Familie, ein Dorf und die Zukunft eines Landes.» ND Strupler Gründer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de picture

Mehr

Vietnam-Kambodscha-Thailand Rundreise

Vietnam-Kambodscha-Thailand Rundreise Vietnam-Kambodscha-Thailand Rundreise Länderübergreifende Objekte Im Preis dabei: Flug mit Emirates via Dubai nach Saigon und zurück von Bangkok via Dubai nach Zürich Rundreise im modernen Reisebus 12

Mehr

Visaarten und erforderliche Unterlagen

Visaarten und erforderliche Unterlagen Visaarten und erforderliche Unterlagen Folgende Visaarten können beim Königlich Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt werden. Siehe hierzu Thailand Visa Information des Außenministeriums

Mehr

Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch

Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch Hallo Kinder! Dieses Jahr habe ich für die Kinderfastenaktion eine Reise nach Bangladesch gemacht. Das ist ein kleines Land in Asien, in dem aber 150 Millionen

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

ity Trip und Siem Reap City-Faltplan Mit vielen Extratipps für: Citybummler Kauflustige Preisbewusste Nachteulen Genießer Kunstfreunde om Vater

ity Trip und Siem Reap City-Faltplan Mit vielen Extratipps für: Citybummler Kauflustige Preisbewusste Nachteulen Genießer Kunstfreunde om Vater om Vater ity Trip Mit vielen Extratipps für: Citybummler Kauflustige Preisbewusste Nachteulen Genießer Kunstfreunde GRATIS-APP orientieren informieren verständigen ngkor und Siem Reap mit großem City-Faltplan

Mehr

Reisedauer: 16 Tage Reisepreis: 3.950,00 Zeitraum: EZ-Zuschlag: 730,00 Teilnehmerzahl: max. 16

Reisedauer: 16 Tage Reisepreis: 3.950,00 Zeitraum: EZ-Zuschlag: 730,00 Teilnehmerzahl: max. 16 Asien Thailand - Kambodscha - Vietnam Buddhismus - die Weisheit des Lächelns Vor über 2500 Jahren wurde der Buddhismus durch Siddhartha Gautama begründet. Heute folgen ihm und seinem lehrenden Weg zur

Mehr

MALAYSIA. Ost- Malaysia. West- Malaysia. Geographie und Klima

MALAYSIA. Ost- Malaysia. West- Malaysia. Geographie und Klima MALAYSIA West- Malaysia Ost- Malaysia Geographie und Klima Die südostasiatische Föderation Malaysia ist mit 329 758 km² etwas kleiner als die Bundesrepublik Deutschland. Geographisch besteht Malaysia aus

Mehr

Einreisebestimmungen in die Türkei für deutsche Staatsangehörige

Einreisebestimmungen in die Türkei für deutsche Staatsangehörige Einreisebestimmungen in die Türkei für deutsche Staatsangehörige Informationen des Internetangebots des Auswärtigen Amts, herausgegeben von Auswärtiges Amt Internetredaktion Werderscher Markt 1 10117 Berlin

Mehr

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS T rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu +49 228 9506 250 Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND REISETIPPS AUF NACH... ÄGYPTEN! LÄNDERINFOS Jahrtausende

Mehr

Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso

Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso Präsentation 1- Landesinformation über Burkina Faso Infos und Eindrücke über eine Delegationsreise von missio München im Februar 2017 anlässlich der bundesweiten Eröffnung des Weltmissionssonntages am

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Im Jahr 2001 haben die Vereinten Nationen beschlossen, dass auf der Welt bis zum Jahr 2015 bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Zum Beispiel soll

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

profitip Einreise/Transit - Begriffs-Definitionen

profitip Einreise/Transit - Begriffs-Definitionen profitip Einreise/Transit - Begriffs-Definitionen Begriff Erklärung Beispiel/Verweis Aufenthaltstitel Für ausländische Einwohner gibt es in Deutschland verschiedene befristete und unbefristete Aufenthaltstitel,

Mehr

ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014)

ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014) c/o PKF Riedel Appel Hornig GmbH, Im Breitspiel 11, 69126 Heidelberg ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014) Die Norwegische Organisation Aktive Fredsreiser

Mehr

Laos und Kambodscha mit exklusiver MekongFlusskreuzfahrt

Laos und Kambodscha mit exklusiver MekongFlusskreuzfahrt Exklusive Leserreise der Coopzeitung Laos und Kambodscha mit exklusiver MekongFlusskreuzfahrt Auf dieser einzigartigen Reise durch das ehemalige Kolonialreich Indochina erleben Sie die grandiose Geschichte

Mehr

Auch wenn sich Ihre Papiere wieder auffinden, informieren Sie uns bitte umgehend. Kinderreisepass/Personalausweis für Kinder in besonderen Fällen:

Auch wenn sich Ihre Papiere wieder auffinden, informieren Sie uns bitte umgehend. Kinderreisepass/Personalausweis für Kinder in besonderen Fällen: Hier finden Sie Informationen zu - Verlust der Ausweispapiere - Kinderreisepass - Personalausweis - Reisepass/ePass - Vorläufiger Reisepass Verlust der Ausweispapiere: Haben Sie Personalausweis, Reisepass

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Buthan und Nepal. Bhutan & Nepal. Reisedestinationen. für Geniesser. für Geniesser. Dawa Sigrist / TCTT. Asia Workshop

Buthan und Nepal. Bhutan & Nepal. Reisedestinationen. für Geniesser. für Geniesser. Dawa Sigrist / TCTT. Asia Workshop Buthan und Nepal für Geniesser Reisedestinationen Bhutan & Nepal für Geniesser Buthan und Nepal für Geniesser Reisedestinationen Bhutan & Nepal für Geniesser Buthan Buthanund & Nepal Nepalfür fürgeniesser

Mehr

Fünf Kontinente Eine Welt

Fünf Kontinente Eine Welt Fünf Kontinente Eine Welt 1.Kapitel: Einleitung Das sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir leben mitten in Europa. In unserer einen Welt gibt es fünf sogenannte Kontinente. Neben Europa gibt

Mehr

9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit 3 797 Metern der höchste Berg des Landes?

9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit 3 797 Metern der höchste Berg des Landes? 3.Wie heisst die Hauptstadt Österreichs? 4.Welche ist die maximale Ausdehnung des Landes? 5. Zu welchen Alpen gehören mehr als 60% des Landes? 9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Vietnam mit Verlängerung Kambodscha

Vietnam mit Verlängerung Kambodscha Vietnam mit Verlängerung Kambodscha Faszination Indochina 11- bzw. 14-tägige Gruppenreise 15. Oktober bis 25. Oktober bzw. bis 28. Oktober 2017 12. November bis 22. November bzw. bis 25. November 2017

Mehr

Problematik der Rohstoffgewinnung

Problematik der Rohstoffgewinnung Problematik der Rohstoffgewinnung für elektronische Geräte Rohstoffabbau In Elektronikgeräten stecken bis zu 700 verschiedene Rohstoffe, deren Gewinnung oftmals nicht unproblematisch ist. Der Abbau geschieht

Mehr

Kambodscha Länderinformation

Kambodscha Länderinformation Kambodscha Länderinformation Pardon/Heider OHG Neuer Graben 153 D- 44137 Dortmund Fon 0231-589792-0 Fax 0231-164470 oneworld@reisenmitsinnen.de www.reisenmitsinnen.de www.kapverdischeinseln.de Ihre Reiseexperten

Mehr

Lokale Politik für behinderte Menschen in Bulgarien. Praktische Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft

Lokale Politik für behinderte Menschen in Bulgarien. Praktische Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft Nationale Vereinigung der Gemeinden in der Republik Bulgarien Lokale Politik für behinderte Menschen in Bulgarien. Praktische Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft BG-1111 Sofia, Golasch Str.

Mehr

Bevölkerungswachstum in %

Bevölkerungswachstum in % AHG-Ahaus 18.11.2014 Q2 Erdkunde LK Arbeitsaufträge 1. Lokalisieren und beschreiben Sie die Bevölkerungsentwicklung in Bangladesch. 2. Erläutern Sie die relevanten Steuerungsfaktoren in Bangladesch. 3.

Mehr

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK Landeskunde Deutschlands Staat demokratischer parlamentarischer Bundesstaat seit 1949 Geschichte der deutschen Einheit 1871 1914 1918 1919 1933 1933 1945 1949 1990 1990 Geschichte

Mehr

s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen.

s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen. s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen. Liebste... Ja, wie rede ich dich denn jetzt an? Ganz schlicht

Mehr

WEGE AUS DER ARMUT. "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist"

WEGE AUS DER ARMUT. Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist WEGE AUS DER ARMUT "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist" Wer hungern muss, wer kein Geld für die nötigsten Dinge hat,

Mehr

Termine: 16.12. 27.12.13 ab 2.799 24.03. 04.04.14

Termine: 16.12. 27.12.13 ab 2.799 24.03. 04.04.14 Mekong à la carte, von Kambodscha nach Vietnam 12-tägige Erlebnisreise mit 8-tägiger Mekong-Flusskreuzfahrt mit der R/V Mekong Prestige von Siem Reap nach Saigon Termine: 16.12. 27.12.13 ab 2.799 24.03.

Mehr

Wichtige Reisehinweise für Argentinien

Wichtige Reisehinweise für Argentinien Wichtige Reisehinweise für Argentinien 1) Einreisebestimmungen Deutsche Staatsangehörige können visafrei einreisen, brauchen aber einen über die Reise hinaus noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass.

Mehr

Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an den. Präsidenten des Europäischen Parlaments. Martin Schulz

Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an den. Präsidenten des Europäischen Parlaments. Martin Schulz Sperrfrist Redebeginn Es gilt das gesprochene Wort Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen 2015 an den Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz Ansprache des jordanischen Königs

Mehr

Sonderprogramm Biosphärenreservat Yasuní Deutsch-ecuadorianische Zusammenarbeit

Sonderprogramm Biosphärenreservat Yasuní Deutsch-ecuadorianische Zusammenarbeit Sonderprogramm Biosphärenreservat Yasuní Deutsch-ecuadorianische Zusammenarbeit Durchgeführt von: Der Regenwald zählt zu den artenreichsten Gebieten unseres Planeten. Die deutsch-ecuadorianische Zusammenarbeit

Mehr

Eine Reise nach Kamerun

Eine Reise nach Kamerun Wo liegt Kamerun? Kamerun liegt in der Mitte des Kontinents Afrika, genau da, wo die Atlantikküste einen Knick nach Süden macht, und knapp über dem Äquator. Das Land hat die Form eines unregelmäßigen Dreiecks

Mehr

Rundreise durch Vietnam & Kambodscha mit Flusskreuzfahrt Perlen des Mekong

Rundreise durch Vietnam & Kambodscha mit Flusskreuzfahrt Perlen des Mekong Rundreise durch Vietnam & Kambodscha mit Flusskreuzfahrt Perlen des Mekong Diese Reise verbindet eine exklusive Flusskreuzfahrt auf der MV Jayavarman mit einem Besuch der vietnamesischen Metropole Saigon

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - PDF-Version

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - PDF-Version Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - PDF-Version Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de II

Mehr

- Maximale Aufenthaltsdaue : 30 Tage für Auslandstouristen; 90 Tage für Vietnamesen

- Maximale Aufenthaltsdaue : 30 Tage für Auslandstouristen; 90 Tage für Vietnamesen Visa on arrrival nach Vietnam - Reise nach Vietnam - Vietnam Reisen - Kambodscha Laos Hotels - Reisezi Visa on Arrival nach Vietnam an Internationalen Flughäfen (Noi Bai Flughafen in Hanoi - Tan Son Nhat

Mehr

Kambodscha für Genießer hautnah reisen und stilvoll nächtigen

Kambodscha für Genießer hautnah reisen und stilvoll nächtigen Kambodscha für Genießer hautnah reisen und stilvoll nächtigen 6tägiger Reisebaustein für Kulturliebhaber Reisebeschreibung Reisehöhepunkte Das koloniale Phnom Penh Die berühmten Tempel von Siem Reap Der

Mehr

KAMBODSCHA & VIETNAM RELAXED! - UNTERWEGS ZWISCHEN TEMPELN & INSELN

KAMBODSCHA & VIETNAM RELAXED! - UNTERWEGS ZWISCHEN TEMPELN & INSELN Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: a&e erlebnis:reisen GmbH Hans-Henny-Jahnn-Weg 19 22085 Hamburg (0 40) 27 14 34 7-0 (0 40) 27 14 34 7-14 info@ae-erlebnisreisen.de ASIEN: KAMBODSCHA

Mehr

wir bedanken uns für Ihre Entscheidung, unseren Visum-Service nutzen zu wollen. Mit

wir bedanken uns für Ihre Entscheidung, unseren Visum-Service nutzen zu wollen. Mit Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für Ihre Entscheidung, unseren Visum-Service nutzen zu wollen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung ermöglichen wir Ihnen eine sichere, einfache und unkomplizierte Beschaffung

Mehr

Erstaunliche Kambodscha und Vietnam 16 Tage

Erstaunliche Kambodscha und Vietnam 16 Tage Erstaunliche Kambodscha und Vietnam 16 Tage Tour code : ACVT16D - täglich private Abfahrt Country visited:vietnam Beschreibung Die Reise beginnt in Siem Reap, Kambodscha. Sie entdecken Wunder der Angkor-

Mehr

Infos zur Visa-Einholung. Reiseland: Sri Lanka. Informationen zur Einreise ELEKTRONISCHE EINREISE- AUTORISATION (ETA)

Infos zur Visa-Einholung. Reiseland: Sri Lanka. Informationen zur Einreise ELEKTRONISCHE EINREISE- AUTORISATION (ETA) Infos zur Visa-Einholung Reiseland: Sri Lanka Das Visum durch Globetrotter einholen lassen und den Reisepass samt Visum im Briefkasten vorfinden? Der Globetrotter Visa- Service erfüllt diesen Wunsch gegen

Mehr

Kochkurs in Saigon. So könnte auch Ihr zubereitetes Essen aussehen

Kochkurs in Saigon. So könnte auch Ihr zubereitetes Essen aussehen Kochkurs in Saigon So könnte auch Ihr zubereitetes Essen aussehen Typische Kochutensilien während eines Kochkurses Beim EInkauf auf dem Markt Fsiche Zutaten sind im Kochkurs ein Muss Die Nutzung vn Kokosnuss

Mehr

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite.

Auf jeder Rückseite findet sich abschließend ein Foto mit zusätzlicher Information zum Inhalt. Dieses Element ergänzt die Vorderseite. Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist eine aufschlussreiche Aussage zur wirtschaftlichen Lage eines Landes. Damit die Zahl für Kinder erfassbar wird, zeigt sie das nominale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf an.

Mehr

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten

Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Ausfüllhilfe für die ESTA Beantragung zur Einreise in die Vereinigten Staaten Das Heimatschutzministerium empfiehlt, sich allerspätestens 72 Stunden vor der Abreise online zu registrieren, damit die Genehmigung

Mehr

Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses

Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses Tel.: (00258) 21 48 27 00 Fax: (00258) 21 49 28 88 www.maputo.diplo.de Öffnungszeiten: Montag-Freitag 09.00 Uhr 12.00 Uhr Stand: Dezember 2016 Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses Anträge auf

Mehr

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1 Hinduismus Man sollte sich gegenüber anderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen der Moral. Ingrid Lorenz Hinduismus 1 Die Wurzeln des Hinduismus reichen

Mehr

Projektreise nach Nigeria

Projektreise nach Nigeria Projektreise nach Nigeria Imo State, Umunumo im Ehime Mbano L.G.A. la Neues begegnet nicht dem, der herumsitzt, sondern dem, der reist! (Sprichwort aus Westafrika) Reisedaten Montag, 12. Februar 2017 bis

Mehr

Vielen Dank an die Yezidischen und Kurdischen Frauen für die Einladung heute hier als linken Frauen mit Euch zusammen zu demonstrieren.

Vielen Dank an die Yezidischen und Kurdischen Frauen für die Einladung heute hier als linken Frauen mit Euch zusammen zu demonstrieren. Internationaler Tag NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen Frauenrechte sind Menschenrechte: Gewalt an Frauen bekämpfen! Rede von Annamaria Diaz auf der Demo der kurdischen und yezidischen Frauen am 21.11.

Mehr

Ich lege erstmals die Theorieprüfung ab vor dem 1. Januar 2018 => altes Modell, ich falle durch. Ich wiederhole sie im Jahr 2018 => neues Modell

Ich lege erstmals die Theorieprüfung ab vor dem 1. Januar 2018 => altes Modell, ich falle durch. Ich wiederhole sie im Jahr 2018 => neues Modell !! Die Reform bezieht sich nur auf die FAHRERLAUBNIS B (= Autoführerschein)!! Entscheidend für die Klärung, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, ist das Datum, an dem die Prüfung abgelegt wird, auch

Mehr

LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE

LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE Veranstalter dieser Reise: SKR Reisen GmbH Venloer Str. 47-53 50672 Köln 0221933720 022193372500 far@skr.de Nachweislich nachhaltig reisen: ASIEN: LAOS LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE

Mehr

VIETNAMS SÜDEN, KAMBODSCHA UND SEGELN IN THAILAND

VIETNAMS SÜDEN, KAMBODSCHA UND SEGELN IN THAILAND 22 Tage Rundreise, Segeln, Rad, Kultur und Erholung (max. 10 Reiseteilnehmer) 1. Tag Anreise Reisestart zum Kontinent der Mystik und der fernen Weisheiten am Nachmittag von Frankfurt nach Saigon. 2. Tag

Mehr

3-Länderreise Thailand Laos Kambodscha. Reiseprogramm

3-Länderreise Thailand Laos Kambodscha. Reiseprogramm Die vorliegende Reise verbindet in abwechslungsreicher Weise die Naturschönheiten und Kulturdenkmäler der beiden Indochina Länder Laos und Kambodscha. Nach dem Auftakt in Bangkok fliegen Sie nach Chiang

Mehr

Angkor Wat Kambodscha

Angkor Wat Kambodscha Halbmarathon & 10 km am 07.12.2014 Angkor Wat Kambodscha 13-tägige Lauf-, Aktiv- und Erlebnisreise! Halbmarathon oder 10 km durch die größte Tempelanlage der Erde, Angkor Wat. Flussfahrten, Wanderungen

Mehr

Titelzeile und deren Fortsetzung

Titelzeile und deren Fortsetzung Titelzeile und deren Fortsetzung Die Heterogenisierung unserer Gesellschaft und ihre sozioökonomischen Auswirkungen Dr. Levent Güneş Abteilung Integration, Landeshauptstadt Stuttgart Zahlen und Daten 16

Mehr

Geschichte des jüdischen Volkes

Geschichte des jüdischen Volkes Geschichte des jüdischen Volkes Von den Anfängen bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von Haim Hillel Ben-Sasson, Shmuel Ettinger s Abraham Malamat, Hayim Tadmor, Menahem Stern, Shmuel Safrai herausgegeben

Mehr