h m 6. Großmacht China

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "h m 6. Großmacht China"

Transkript

1 6. Großmacht China Nach dem Sturz des Herrscherhauses in Peking entstand 1911 aus dem Kaiserreich China eine Republik. Dann folgten Jahre des Bürgerkrieges, der Fremdherrschaft und des Chaos, woraus vor allem zwei Gruppen entstanden: eine mehr nationale Partei, die Kuomtntang unter General Tschiang Kai-schek und eine kommunistische Partei (KPCh) unter Führung Mao Tse-tungs. Mao glaubte, dass in China die Revolution nicht vom zahlenmäßig unbedeutenden Industrieproletariat ausgehen müsse, sondern von den Millionen zählenden armen und landlosen Bauern. Der lange Marsch 1931 errichtete Mao in der Provinz Kiangsi eine chinesische Sowjetrepublik. Als Tschiang Kai-schek das Gebiet durch ein Befestigungssystem umzingeln ließ, befahl Mao seiner,,roten Armee den Ausbruch. Von Oktober 1934 bis Oktober 1935 legte Maos Armee im.,langen Marsch rund km zurück - mehr als ein Viertel des gesamten Erdumfanges. Während Tschiang Kai-scheks Soldaten oft brutal behandelt und die Bauern von ihnen rücksichtslos ausgebeutet und misshandelt wurden, behandelte Mao seine Soldaten gut und fair Während des langen Marsches erhielt Maos Rote Armee Verstärkung durch Bauern und Deserteure aus Tschiang Kai-scheks Truppen. Am Ende des langen Marsches erreichten von Mann trotzdem nur etwa das Gebiet von Yenan in Nordchina. Als Japan China angriff, entbrannte ab 1937 der chinesisch-japanische Krieg. Mao und Tschiang Kai-schek schlossen sich nun gegen den äußeren Feind zusammen, die Kommunisten aber errangen mit ihrer Guerillataktik große Erfolge gegen die Japaner. Die Rote Armee wuchs durch freiwillige Beitritte von auf fast 1 Million. Große Sympathien verschafften sich die Kommunisten bei der Bevölkerung auch durch Landesreformen

2 zugunsten der Bauern. Im Bürgerkrieg nach 1945 konnte Mao Tschiang Kai-schek endgültig nach Taiwan vertreiben und 1946 die Chinesische Volksrepublik ausrufen. Tschiang Kai-schek flüchtete mit seiner Nationalarmee und über 3 Millionen Zivilisten im Gefolge nach Taiwan. Am 4. Oktober 1949 wurde dort die Republik China ausgerufen. Die 20 Millionen Taiwanesen leben in einer Präsidialrepublik und gestalteten ihr Land zu einer Wirtschaftsgroßmacht, die sich auf die Produktion von High-Tech-Produkten spezialisiert hat. Mao und seine Anhänger begannen nun, mit großen revolutionären Kampagnen ihre Macht in dem Riesenreich durchzusetzen und auszubauen. Zunächst kam es zur Liquidierung der Großgrundbesitzer. Mao nahm nun die längst überfällige Reform der Landwirtschaft in Angriff; das Land wurde kollektiviert fasste man etwa je 200 Familien zu,,sozialistischen Produktionsgenossenschaften zusammen, die Ernte wurde unter allen aufgeteilt. Nach sowjetischem Muster gab man zunächst dem Aufbau der Schwerindustrie den Vorrang, was aber eine massive Landflucht und drohende Hungersnöte zur Folge hatte. Überstürzt legte man ab Millionen Bauernhaushalte zu Volkskommunen zusammen. Jeder musste sein Privateigentum, sein Haus, seinen Garten der Allgemeinheit übergeben. Die alten Großfamilien löste man auf, die Frauen wurden in die Produktion völlig einbezogen. Die Volkskommune stellte die,,neue Grundeinheit der sozialistischen Gesellschaftsstruktur dar, sie diente nicht nur der landwirtschaftlichen Produktion, sondern war auch die neue Verwaltungseinheit mit eigenen Werkstätten, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Altersheimen. Der Grosse Sprung war ein Misserfolg. Die Industrieproduktion ging stark zurück. Missernten zwangen China zu Getreideeinkäufen in den USA. Die KPCh tat einen Schritt zurück. Die Bauern durften wieder im Familienkreis essen und erhielten wieder 5-10% des Bodens als Privateigentum.

3 Die große Kulturrevolution erschütterte die Große Proletarische Kulturrevolution China. Mao wollte die Umwandlung in einen sozialistischen Staat rascher vorantreiben. Er forderte 1965 die Jugendlichen auf, durch revolutionäre Akte die Bildung einer neuen Klasse von Bürokraten und Technokraten zu verhindern. Ausführende der Kulturrevolution waren die,,rote Garde, jugendliche Maoisten. In Kampagnen, Massenaufmärschen und auf Wandzeitungen wurden die Verfehlungen der Parteifunktionäre, Künstler und Intellektuellen aufgelistet. Dann durchzogen Rote Garden Städte und Dörfer, vertrieben, beschimpften und töteten vielfach alle, die den Anschein von Vorgesetzten erweckten. Schulen und Universitäten blieben geschlossen. Die Roten Garden gingen auch gegen alte Gewohnheiten und gegen die bisherige Kultur vor, so zerstörten sie auch unzählige einzigartige Schriften und kostbare Kunstgegenstände. Als das Land im Chaos zu versinken schien, bereitete die Armee 1969 dem Treiben ein Ende. Die Roten Garden schickte man zur Landarbeit, viele Funktionäre wurden wieder eingesetzt. Zwischen Öffnung und Beharren Chinas Außenpolitik war jahrzehntelang geprägt von starken Spannungen zur Sowjetunion. Zwar bestand seit 1950 ein Freundschaftsvertrag, als China jedoch immer mehr den eigenen Weg zum Sozialismus beschritt und eine Führungsrolle im internationalen Kommunismus beanspruchte, zog die UdSSR alle sowjetischen Techniker und Ingenieure aus China ab gab es im chinesisch-sowjetischen Grenzgebiet am Ussuri bewaffnete Zusammenstöße. Seit Ende der 50er Jahre wurde der Streit über den wahren Weg zum Kommunismus und die Methoden der Weltrevolution offen ausgetragen. Verschärfend auf die Gegnerschaft zur UdSSR wirkte sich aus, dass China 1964 seine erste Atombombe, 1967 seine erste H-Bombe und 1970 seinen ersten Erdsatelliten entwickelte. Seit 1951 hält die Volksrepublik China Tibet besetzt und unterdrückt blutig jede Opposition.

4 Seinen Anspruch auf Großmacht dokumentierte China dadurch, dass es den Ländern der Dritten Welt den,,wahren Kommunismus - nicht den,,sowjetimperialismus - bringen wollte. China leistete dann auch praktische Entwicklungshilfe in Ländern wie Guinea, Sambia, Tansania und Sri Lanka. Einige Wochen nach Maos Tod 1976 ließ die neue politische Führung die Witwe Maos und drei weitere Mitglieder der kulturrevolutionären Gruppe der Kommunistischen Partei verhaften und zu Haftstrafen verurteilen. Diese,,Viererbande wurde für alle Missstande der chinesischen Politik verantwortlich gemacht. Die neue Führung wollte Grundsätze wie Leistung, Gewinn, Wettbewerb und Konsum mehr zur Geltung bringen übernahm Teng Hasiao-ping die Regierung. Nicht mehr Revolution, sondern Produktion standen an erster Stelle. Die Volkskommunen wurden aufgelöst, die Betriebe bekamen mehr Selbstständigkeit, die Bauern Pachtland zur eigenen Bewirtschaftung. China sollte bis zum Jahr 2000 ein moderner Industriestaat werden. Am kommunistischen System allerdings sollte trotz Reformen nicht gerüttelt werden. Inzwischen war in China eine Demokratiebewegung entstanden, die hauptsächlich von Studenten getragen wurde. Ab April 1989 protestierten Hunderttausende trotz Verbots" sieben Wochen lang für Demokratie. In der Nacht zum 4. Juni stürmten regierungstreue Truppen den Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Panzer walzten Tausende Demonstranten einfach nieder, Soldaten erschossen Fliehende. Das Blutbad forderte rund 3600 Tote und über Verletzte. Tausende Demonstranten wurden später verhaftet, gefoltert und eingesperrt.

5 Großmacht China Vorgeschichte Sturz des Kaiserreichs China 1911 entsteht Republik dann Bürgerkrieg zwei Gruppen entstehen eine nationale Partei, die Kuomintang (Tschiang Kai-schek) und eine kommunistische Partei (Mao Tse-tungs). Mao meint in China muss Revolution nicht von Industrieproletariat sondern von Bauern ausgehen. Der lange Marsch 1931 errichtet Mao in Provinz Kiangsi chinesische Sowjetrepublik Tschiang Kai-schek lässt Gebiet umzingeln Mao befiehlt Roter Armee auszubrechen Von Oktober 1934 bis Oktober 1935 legt Maos Armee Langen Marsch zurück ( km). Von Mann erreichen etwa Yenan (Nordchina). Rote Armee wächst durch freiwillige Beitritte von auf 1 Million. Bürgerkrieg nach 1945 Mao vertreibt Tschiang Kai-schek (+ Armee + 3 Millionen Zivilisten) nach Taiwan In China: 1946 Chinesische Volksrepublik ausgerufen In Taiwan: 1949 Republik China ausgerufen. VR China Mao führt Agrarreform durch; 1955 fasst man je 200 Familien zu sozialistischen Produktionsgenossenschaften zusammen Ernte wird unter allen aufgeteilt zunächst Aufbau der Schwerindustrie Folge: massive Landflucht + Hungersnöte. Ab Millionen Bauernhaushalte zu Volkskommunen zusammengelegt Privateigentum muss der Allgemeinheit übergeben werden. Großfamilien löst man auf Volkskommune ist neue Grundeinheit der sozialistischen Gesellschaftsstruktur Verwaltungseinheit mit eigenen Kindergärten, Schulen + Krankenhäusern Überstürzter Kommunismus war Misserfolg Wirtschaft geht stark zurück + Missernten zwingen China zu Getreideeinkäufen in den USA. Die Kommunisten müssen Schritt zurück tun Bauern dürfen wieder in Familienkreis essen + erhalten 5-10% des Bodens als Privateigentum zurück. Die große Kulturrevolution Mao will Umwandlung in sozialistischen Staat vorantreiben fordert 1965 Jugendliche auf die Bildung einer neuen Klasse von Bürokraten zu verhindern. Träger der Kulturrevolution Rote Garde (jugendliche Maoisten = Anhänger Maos) Rote Garde vertreibt und tötet Vorgesetzte (z.b. Lehrer) Schulen + Universitäten bleiben geschlossen Land droht im Chaos zu versinken 1969 beendet Maos Armee die Revolution China nach 1970 Wenige Wochen nach Maos Tod (1976) lässt neue politische Führung Maos Witwe + 3 weitere Kommunisten verhaften,,viererbande wird für Missstände verantwortlich gemacht. Neue Führung will westliche Grundsätze zur Geltung bringen (Leistung, Gewinn, Wettbewerb,...) Produktion statt Revolution an erster Stelle, kommunistisches System bleibt aber. Dann in China Demokratiebewegung (von Studenten) 1989 protestieren Tausende für Demokratie Panzer walzen Demonstranten nieder + Soldaten erschießen Fliehende (3600 Tote +

6 60000 Verletzte); viele Demonstranten dann gefoltert Kommunismus bleibt

Das kommunistische Reich der Mitte

Das kommunistische Reich der Mitte Das kommunistische Reich der Mitte Zum 60. Jahrestag der Proklamation der Volksrepublik China durch Mao Tse-tung Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte Mit: Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin vom Institut

Mehr

ERSTE Generation Stichworte: Ziel: die "Drei großen Unterschiede" einebnen (Land und Stadt, Kopf und Hand, Industrie und Landwirtschaft)

ERSTE Generation Stichworte: Ziel: die Drei großen Unterschiede einebnen (Land und Stadt, Kopf und Hand, Industrie und Landwirtschaft) ERSTE Generation 1949 1976 "Die Großen Fünf" Mao Zedong (1893 1976), Zhou Enlai (1898 1976) u.a. 1956-1957 Hundert-Blumen-Bewegung wird zur Rechtsabweichlerkampagne 1958-1961 Großer Sprung nach vorn Hungersnot

Mehr

I Der XX. Parteitag der KPdSU und seine Folgen 13

I Der XX. Parteitag der KPdSU und seine Folgen 13 Inhalt Vorwort 11 I Der XX. Parteitag der KPdSU und seine Folgen 13 1. Einführung 13 2. Welche Krankheit hat zum Tod des Patienten geführt und: Wie an die Obduktion herangehen? 15 3. Der XX. Parteitag

Mehr

Von Marx zur Sowjetideologie

Von Marx zur Sowjetideologie Iring Fetscher Von Marx zur Sowjetideologie Darstellung, Kritik und Dokumentation des sowjetischen, jugoslawischen und chinesischen Marxismus 7363 Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt am Main Berlin München

Mehr

Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre

Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre Vortrag von Hermann Gneiting beim Phila-Treff am 10.10.2013: Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre 1937-1951 China ist ein Sammelgebiet mit vielen Facetten und Herausforderungen

Mehr

TAIPING AUFSTAND Gegen Mandschu-Dynastie: sozialrevolutionäre Reformbewegung, Ausländerfeindlichkeit, Kampf gegen Opiumhandel

TAIPING AUFSTAND Gegen Mandschu-Dynastie: sozialrevolutionäre Reformbewegung, Ausländerfeindlichkeit, Kampf gegen Opiumhandel CHINA 1. Vorgeschichte Chinas Kultur hoch entwickelt 2000 Jahre alt Kern der Kultur: Konfuzianismus Kontemplation (Besinnung) und Muße Kenntnisse in Literatur, Kunst, Philosophie und Zeichenschrift Bedingung

Mehr

Prof. Dr. Ulrich Menzel TU Braunschweig Paradigmenwechsel im Rückblick auf 50 Jahre China

Prof. Dr. Ulrich Menzel TU Braunschweig Paradigmenwechsel im Rückblick auf 50 Jahre China Prof. Dr. Ulrich Menzel TU Braunschweig Paradigmenwechsel im Rückblick auf 50 Jahre China Internationale Tagung 14.-16.12.2007 Chinas neue Rolle in der Welt Rotchina Prof. Dr. Ulrich Menzel: Paradigmenwechsel

Mehr

Koreakrieg. (25. Juni Juli 1953)

Koreakrieg. (25. Juni Juli 1953) Geschichte GK 12/1 Referat Koreakrieg Koreakrieg (25. Juni 1950 27. Juli 1953) Gründe: Vorgeschichte: strategisch günstigen Lage Invasion der Japaner und China 1910 Annexion Chosons durch Japan Teilung

Mehr

China die neue Supermacht Aktuelle Politik, Volkshochschule Salzgitter-Lebenstedt Dienstag, 17. März 2009

China die neue Supermacht Aktuelle Politik, Volkshochschule Salzgitter-Lebenstedt Dienstag, 17. März 2009 Prof. Dr. Ulrich Menzel Technische Universität Braunschweig http://www-public.tu-bs.de:8080/~umenzel China die neue Supermacht Aktuelle Politik, Volkshochschule Salzgitter-Lebenstedt Dienstag, 17. März

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg Deutsche im spanischen Bürgerkrieg von Werner Abel - erschienen in der Litterata am Donnerstag, Juli 09, 2015 Neuerscheinung: Biographisches Lexikon. Deutsche im spanischen Bürgerkrieg. Werner Abel und

Mehr

Mao Zedong - Kaiser, Dichter, Massenmörder

Mao Zedong - Kaiser, Dichter, Massenmörder 1 Manuskript radiowissen Mao Zedong - Kaiser, Dichter, Massenmörder AUTOR/IN: REDAKTION: Thomas Grasberger Brigitte Reimer ZSP Rede Maos 1949 Proklamation der VR China auf dem Platz des Himmlischen Friedens

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ ist eine politische Weltanschauung, die zur Zeit der Der Idee des wurde im 19. Jahrhundert von den beiden deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels entwickelt. Zu Ihren Lebzeiten beobachteten

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

China. Imperialismus in China. Faktoren für das Eindringen Fremder. Opiumkriege. Aufteilung in Interessensphären. Politik der offenen Tür

China. Imperialismus in China. Faktoren für das Eindringen Fremder. Opiumkriege. Aufteilung in Interessensphären. Politik der offenen Tür China Imperialismus in China Bis 1911 herrschten in China in indirekter Herrschaft fremde Mächte, die eingedrungen waren. Diese "Qing-Dynastie" wurde 1911 in einer nationalistischen Revolution gestürzt.

Mehr

Kommunistische Partei Chinas

Kommunistische Partei Chinas Kommunistische Partei Chinas Wirtschaftsraum Greater China Prof. Dr. Zhu HTWG Konstanz 1. Begriff 共产党 gong chan dang = Gemein-Güter-Partei Partei der Gütergemeinschaft 资产 = Vermögen, Besitz 无产 = ohne Vermögen,

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Geschichte 1. Wie alt ist China? 13 2. Woher kommt der europäische Name Chinas? 14 3. Wie bezeichnen die Chinesen ihr Land und sich selbst? 16 4. Waren die Chinesen von vor zweitausend

Mehr

Demokratisierung und Marktwirtschaft in der VR China

Demokratisierung und Marktwirtschaft in der VR China Wirtschaft Markus Schilling Demokratisierung und Marktwirtschaft in der VR China Studienarbeit Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Wirtschaftswissenschaften Kolloquium: Die

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

Rekonstruktion des Falls Ernst Jennrich beim Sturm auf die MfS-Haftanstalt in Magdeburg- Sudenburg

Rekonstruktion des Falls Ernst Jennrich beim Sturm auf die MfS-Haftanstalt in Magdeburg- Sudenburg 30 Jahre nach dem 17. Juni 1953 fasste Oberstleutnant Wolfgang Stave von der MfS-Bezirksverwaltung Magdeburg den Sturm auf die MfS-Haftanstalt in in einer Analyse zusammen. Darin rekonstruierte er den

Mehr

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini als starker Mann präsentiert werden konnte, der für

Mehr

Sozialismus/Staatsbürgerkunde

Sozialismus/Staatsbürgerkunde Sozialismus/Staatsbürgerkunde DDR-Schüler müssen kennen: - Marx und Engels Theorie: Wirtschaft und Gesellschaft besteht aus materiellen Kräften und finanziellen Mitteln -> ungerechte Verteilung (Klassenunterschiede)

Mehr

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver Die 1. Republik Die Österreicher waren traurig, weil sie den 1. Weltkrieg verloren hatten. Viele glaubten, dass so ein kleiner Staat nicht überleben könnte. Verschiedene Parteien entstanden. Immer wieder

Mehr

Was ist Sozialismus? Was ist Kommunismus?

Was ist Sozialismus? Was ist Kommunismus? Was ist Sozialismus? Was ist Kommunismus? Was ist Sozialismus? Was ist Kommunismus? (deutsch.llco.org) Lasst uns von vorn beginnen. Was ist Sozialismus? Was ist Kommunismus? Manchmal vergessen wir, dass

Mehr

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg Lö sungen. Wörter Polen Nationalsozialismus Kindheit oppositionell Selbstmord Unterdrückte Arbeiterklasse Kriegsgegnerin Natur Fahrrad Rostock verhaftet Tochter Hotel tot. Handlung ordnen 7 8 6 Auch Rosa

Mehr

Der erste Runde Tisch stand 1989 in Warschau i[1]

Der erste Runde Tisch stand 1989 in Warschau i[1] Manfred Wilke Der erste Runde Tisch stand 1989 in Warschau i[1] Die ökonomische und politische Krise der Volksrepublik veranlasste General Jaruzelski, einen Ausweg mit Hilfe der von ihm 1981 unterdrückten

Mehr

China Beginn 19. Jahrhundert 1840 und 1860, 1. und 2. Opium Krieg Ende 19. Jahrhundert

China Beginn 19. Jahrhundert 1840 und 1860, 1. und 2. Opium Krieg Ende 19. Jahrhundert China Konfuzianismus (ist eine philosophisch- politische Strömung Chinas, welche aufgrund einer Krise der Gesellschaft entstanden ist): extremer Stolz und grosses Selbstbewusstsein der Chinesen à ist abgeleitet

Mehr

Handout: Chinas Weg in die Moderne

Handout: Chinas Weg in die Moderne Handout: Chinas Weg in die Moderne Das 19.Jahrhundert in China: Das Jahrhundert der Demütigungen 1839-1842: erster Opiumkrieg Die Briten überschwemmen das Land mit Opium aus Indien, um Devisen für den

Mehr

Der I. Mai - Kampf tag der Arbeiterklasse

Der I. Mai - Kampf tag der Arbeiterklasse ;... Der I. Mai - Kampf tag der Arbeiterklasse Seit dem Beschluß des Internationalen Kongresses in Paris 1889 ist der 1. Mai ein Kampf tag der Arbeiterklasse geworden, ein Tag der Bekräftigung des Bekenntnisses

Mehr

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert?

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert? STATION 01 Die Unzufriedenheit der Bürger Das Leben der Menschen in der DDR wurde kontrolliert von der Sowjetunion. Nur eine einzige Partei hatte Macht: die Sozialistische Einheitspartei (SED). Sie entschieden,

Mehr

Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen

Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen unter anderem auch das größte Lebensmittellager der Stadt

Mehr

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengruppe 3 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1968 Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Die CSSR war seit

Mehr

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Der Erste Weltkrieg: Ein Konflikt gekennzeichnet durch massenhafte Gewalt 1. Raum: Die Bilanz: eine zerstörte Generation

Mehr

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert.

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Unter den Demonstranten und Demonstrantinnen waren auch

Mehr

Widerstand in Osteuropa

Widerstand in Osteuropa Kampf und Märtyrertum des polnischen Volkes Denkmäler für die Opfer des Zweiten Weltkrieges Denkmal in den Heiligen-Kreuz-Bergen Der polnische Widerstand war durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

INHALT. Einführung 13. Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36

INHALT. Einführung 13. Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36 INHALT Einführung 13 TEIL EINS - Ursprung und Entwicklung 21 Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36 Kapitel 2 - Kommunismus und Sozialismus - die frühen Jahre 45

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 22. 7. 2011 www.gralsmacht.com 666. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

SOS-Kinderdörfer in China

SOS-Kinderdörfer in China SOS-Kinderdörfer in China Die Volksrepublik China ist mit über 1,3 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Das Land hat eine Gesamtfläche von 9.596.960 km² und besteht aus zweiundzwanzig

Mehr

Symposium zu Oktoberrevolution und Sozialismus chinesischer Prägung, Beijing 26. September 2017

Symposium zu Oktoberrevolution und Sozialismus chinesischer Prägung, Beijing 26. September 2017 Symposium zu Oktoberrevolution und Sozialismus chinesischer Prägung, Beijing 26. September 2017 Auszüge Rede Liu Qibao, Mitglied des Politbüros und Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des ZK der

Mehr

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der wegen einer komplizierten Verletzung vorzeitig endete,

Mehr

Die Zusammensetzung der Protestbewegung gegen den Krieg in Vietnam

Die Zusammensetzung der Protestbewegung gegen den Krieg in Vietnam Geschichte Karl Kovacs Die Zusammensetzung der Protestbewegung gegen den Krieg in Vietnam Mit dem Hauptaugenmerk auf die Protestbewegung in den USA Studienarbeit Karl-S. Kovacs Die Zusammensetzung der

Mehr

Unruhen in Tibet Schatten über Olympia

Unruhen in Tibet Schatten über Olympia Unruhen in Tibet Schatten über Olympia Klaus Fritsche, Asienstiftung/Asienhaus Bahnhof Langendreer, 5.5.2008 www.asienhaus.de/tibet Zur Lage Erste Verurteilungen von 3 Jahren bis lebenslänglich 203 Tote,

Mehr

WMerstudtai Haket tstc n I

WMerstudtai Haket tstc n I Haluk,Gerger WMerstudtai Haket tstc n I Die Politik der USA, der Westmäehte und der Türkei gegen die arabischen Lander von 1945 bis in die Gegenwart SUB Hamburg ZAMBON Inhaltsverzeichnis Vorwort des Verlages

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

zwischen Deutschland und der Sowjetunion bei der Aufteilung Polens sollte durch die Flüsse Pisa, Narew, Weichsel und San erfolgen. Die Frage nach der

zwischen Deutschland und der Sowjetunion bei der Aufteilung Polens sollte durch die Flüsse Pisa, Narew, Weichsel und San erfolgen. Die Frage nach der 8 Prolog Zum besseren Verständnis dieser Dokumentation ist es notwendig, die politische Vorkriegssituation ein wenig zu betrachten, welche die Odyssee von so vielen Menschen des Baltikums einleitete: Der

Mehr

Essay: Der China-Taiwan-Konflikt

Essay: Der China-Taiwan-Konflikt Essay: Der China-Taiwan-Konflikt Taiwan - abtrünnige Provinz oder soveräner Staat? Oliver Feith Betreuer: Herr Termaat Abgabedatum: 07.02.2014 Schuljahr 2013-2014 Liebfrauenschule Köln Brucknerstr. 15,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth A2003/6999 WanVanden Berghe Der Kalte Krieg 1917-1991 Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman Mit einem Vorwort von Wilfried Loth LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG GMBH 2002 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Ägypten in Revolte. Aufruhr

Ägypten in Revolte. Aufruhr Ägypten in Revolte Aufruhr Februar 2013 Inhaltsverzeichnis Politische Revolution oder soziale Revolution?......................... 3 Und hier?.............................................. 3 Solidarität..............................................

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949

Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949 Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949 CLAUS SCHMIDT Das Sammelgebiet der Befreiten Gebiete oder in

Mehr

Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen

Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen Kaiser Wilhelm II. Gliederung Kindheit Regentschaft Reformen Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck Wirtschaftliche Blüte 1. Weltkrieg Abdankung Exil Tod Quellen Kindheit Geboren am 27. Januar 1859 in

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Ausgelöst wurde der 1. Weltkrieg durch den Mord eines serbischen Attentäters am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Nationalismus und imperialistischer Politik nahmen die europäischen

Mehr

Amerikanische Unabhängigkeit

Amerikanische Unabhängigkeit Amerikanische Unabhängigkeit In Amerika herrschten 13 Englische und Französische Kolonien England eroberte die Französischen Kolonien Die Kosten für die Eroberung sollten die Englischen Kolonien bezahlen

Mehr

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München Ekkehard Völkl RUMÄNIEN Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München INHALT Vorwort 9 RUMÄNIEN UND DIE RUMÄNEN - EIN GANG DURCH DIE FRÜHEN

Mehr

Vorlesung Staatsrecht I. Prof. Dr. Dr. Durner LL.M.

Vorlesung Staatsrecht I. Prof. Dr. Dr. Durner LL.M. Vorlesung Staatsrecht I Prof. Dr. Dr. Durner LL.M. Verfassungsrechtliche Grundentscheidungen Reichsverfassung vom 16. April 1871 Seine Majestät der König von Preußen im Namen des Norddeutschen Bundes,

Mehr

Der bürgerliche Feminismus und der 8.März

Der bürgerliche Feminismus und der 8.März Der bürgerliche Feminismus Der bürgerliche Feminismus und der 8.März REVOLUTION Mai 2008 Pünktlich zum 8.März verlautbarte Alice Schwarzer ihre Meinung zur Bedeutung des internationalen Frauentags. Sie

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Aufgabe 1 Revolution und Bürgerkrieg in Russland Versucht anhand der im Text genannten Zahlen zu ermitteln, wie groß der Anteil der Adligen und Gutsbesitzer, Bauern und Arbeiter an der Gesamtbevölkerung

Mehr

Historische Rolle Stalins

Historische Rolle Stalins Herzlich Willkommen zum Streitgespräch über die Historische Rolle Stalins Donnerstag 12. April 2018 10. Mai 2014 Arbeitszeitverkürzung contra Lohnerhöhung? 1 Zusammenfassendes zum Sozialismus Gesellschaftliche

Mehr

Leitfrage: Wie kam es in einer so kurze Zeit zum Konflikt zwischen die USA und der UdSSR?

Leitfrage: Wie kam es in einer so kurze Zeit zum Konflikt zwischen die USA und der UdSSR? 1. DER BRUCH DER ANTI-HITLER KOALITION (1945-1947). 1945 = Ende des Zwk. 1947 = Die Rivalitäten zwischen Amerikanern und Sowjeten führen zu einem unoffiziellen Konflikt : die Zwei -Lager-Theorie. Leitfrage:

Mehr

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lebten rund 3,3 Millionen Juden in Polen. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939

Mehr

Staat und Politik

Staat und Politik 2. 2 - Staat und Politik - Grundlagen eines Staates - Staats- und Regierungsformen Grundlagen eines Staates - Fragenkatalog 1. Über welche drei gemeinsamen Merkmale verfügen alle Staaten? 2. Wie hoch war

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Stationenlernen

Mehr

Der Wandel der chinesischen außenpolitischen Interessenstruktur seit 1949

Der Wandel der chinesischen außenpolitischen Interessenstruktur seit 1949 Der Wandel der chinesischen außenpolitischen Interessenstruktur seit 1949 Lingqi Meng Der Wandel der chinesischen außenpolitischen Interessenstruktur seit 1949 Lingqi Meng Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität

Mehr

Der Souveränitätsbegriff in Eva Horns Deutung des Brechtstücks Die Maßnahme vs. Der Souveränitätsbegriff in Thomas Hobbes Leviathan

Der Souveränitätsbegriff in Eva Horns Deutung des Brechtstücks Die Maßnahme vs. Der Souveränitätsbegriff in Thomas Hobbes Leviathan Der Souveränitätsbegriff in Eva Horns Deutung des Brechtstücks Die Maßnahme vs. Der Souveränitätsbegriff in Thomas Hobbes Leviathan Fabian Hundertmark Matrikel-Nummer: 1769284 17. Juli 2006 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Streitkräfte der DDR - Die NVA als Parteiarmee unter Kontrolle ziviler Kräfte

Die Streitkräfte der DDR - Die NVA als Parteiarmee unter Kontrolle ziviler Kräfte Politik Sven Lippmann Die Streitkräfte der DDR - Die NVA als Parteiarmee unter Kontrolle ziviler Kräfte Studienarbeit Ruprecht- Karls- Universität Heidelberg Institut für Politische Wissenschaft Oberseminar:

Mehr

Analyse des Falbeispiels MONUSCO

Analyse des Falbeispiels MONUSCO Analyse des Falbeispiels MONUSCO Der größte Einsatz der Vereinten Nationen Katharina Biel 2015 Hintergrundinformationen zum Krisenherd Kongo Schon kurz nach der Machtergreifung Laurent-Désiré Kabilas im

Mehr

Die Zeit von in der Tschechoslowakischen Geschichte

Die Zeit von in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengruppe 2 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1950-1967 Die Zeit von 1950-1967 in der Tschechoslowakischen Geschichte

Mehr

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Nach dem Mauerbau verbot die DDR den Text ihrer eigenen Nationalhymne Von Peter Klinkenberg Nach der Etablierung eines eigenen Staates auf dem Gebiet der Sowjetischen

Mehr

Kommunistische Intellektuelle in Westeuropa

Kommunistische Intellektuelle in Westeuropa Thomas Kroll SUB Hamburg A 2007/7986 Kommunistische Intellektuelle in Westeuropa Frankreich, Österreich, Italien und Großbritannien im Vergleich (1945-1956) 2007 BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN Inhalt Vorwort

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

Die sicherheitspolitische Lage in Nordost-Asien: der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel

Die sicherheitspolitische Lage in Nordost-Asien: der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel Die sicherheitspolitische Lage in Nordost-Asien: der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel Prisma der internationalen Politik: die koreanische Halbinsel Die Beziehungen zwischen den Großmächten in der

Mehr

Wachsen die Spannungen zwischen China und der Sowjetunion?

Wachsen die Spannungen zwischen China und der Sowjetunion? FRITZ STERNBERG Wachsen die Spannungen zwischen China und der Sowjetunion? Nach außen sieht es so aus, als ob man im Ostblock in allen Punkten einig sei; in Wirklichkeit aber bestehen fundamentale Gegensätze,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Weimarer Republik - Leben zwischen Demokratie und Radikalismus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Was danach geschah -Weimarer Republik ( )

Was danach geschah -Weimarer Republik ( ) Was danach geschah -Weimarer Republik (1919-1933) Parlamentarische Demokratie Vertreter: Phillip Scheidemann, Friedrich Ebert (SPD) Konzept: -Volk wählt Vertreter -Vertreter haben freies Mandat -bilden

Mehr

China als Schwergewicht in der Weltwirtschaft. Wiedergeburt einer Grossmacht

China als Schwergewicht in der Weltwirtschaft. Wiedergeburt einer Grossmacht China als Schwergewicht in der Weltwirtschaft Wiedergeburt einer Grossmacht ZUSAMMENFASSUNG Produktionspotenzial Riesiges Potenzial an Arbeitskräften Verlagerung Produktion in den Osten Steigende Lohnkosten

Mehr

W E I M A R E R R E P U B L I K B I S

W E I M A R E R R E P U B L I K B I S Deutsche Geschichte W EIMARER REPUBLIK BIS 1929 Eckdaten (wichtigste Daten) Vor der Gründung: Militär bereitet Kapitulation vor 13. August: Militär (OHL) strebt Friedensangebot an bis November: militärische

Mehr

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben MATERIAL 4 Während des Zweiten Weltkriegs fielen Millionen Menschen Massenhinrichtungen, Deportationen, Hunger, Zwangsarbeit und Bombardements zum Opfer oder wurden in den Konzentrationslagern ermordet.

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix. Sozialkritik Satire Revolution. wienand

Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix. Sozialkritik Satire Revolution. wienand Berliner Realismus Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix. Sozialkritik Satire Revolution Herausgegeben von Tobias Hoffmann Der großen Kennerin und engagierten Forscherin der Kunst der Berliner Secession Dr.

Mehr

Das Massaker von Nanking

Das Massaker von Nanking Das Massaker von Nanking 1. Wie es dazu kam - Die Vorgeschichte 2. Das Massaker von Nanking 3. Wie man damit umgeht - Das Massaker von Nanking aus zwei Perspektiven: China-Japan 4. Schlusswort 5. Quellen

Mehr

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 1815 1815 1832 1833 1841 1844 1848 1862 1864 1866 1867 1870 1871 Der Wiener Kongress (1815) Nach Napoleon musste Europa neu geordnet und befriedet werden. Dazu kamen

Mehr

Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas

Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas N17/3/HISTX/HP3/GER/TZ0/EU Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas Montag, 13. November 2017 (Vormittag) 2 Stunden 30 Minuten Hinweise für die Kandidaten y Öffnen Sie diese Klausur erst,

Mehr

Sinnsuche Wohlstand mehren kein Ziel. UTOPIA Traum von einer Welterneuerung

Sinnsuche Wohlstand mehren kein Ziel. UTOPIA Traum von einer Welterneuerung Die 68er-Bewegung Geburtsort: San Franciso Studenten, junge Erwachsene der Mittelschicht Babyboomergeneration Sinnsuche Wohlstand mehren kein Ziel UTOPIA Traum von einer Welterneuerung Deutschland: Suche

Mehr

AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr Minuten Produktionsjahr

AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr Minuten Produktionsjahr AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr. 84021 20 Minuten Produktionsjahr 2001 AFGHANISTAN Ein Land voller Armut, Bürgerkrieg, mit zum größten Teil zerstörten Städten, zerstörter Infrastruktur,

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Aufgabe 1 Revolution und Bürgerkrieg in Russland Versucht anhand der im Text genannten Zahlen zu ermitteln, wie groß der Anteil der Adligen und Gutsbesitzer, Bauern und Arbeiter an der Gesamtbevölkerung

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung der Menschheit (LVIII)

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung der Menschheit (LVIII) 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 25. 1. 2011 www.gralsmacht.com 497. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Die Bedeutung der napoleonischen Befreiungskriege für das lange 19. Jahrhundert

Die Bedeutung der napoleonischen Befreiungskriege für das lange 19. Jahrhundert Die Bedeutung der napoleonischen Befreiungskriege für das lange 19. Jahrhundert Im Laufe seiner Eroberungskriege, verbreitete Napoleon, bewusst oder unbewusst, den, von der französischen Revolution erfundenen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: von 1945 bis heute Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 5 1 2 3 4 5 Teste dein Vorwissen 6-8

Mehr

Arbeitsblatt: Prag 68

Arbeitsblatt: Prag 68 Prag 68 Seite 1/8 Arbeitsblatt: Prag 68 1. Das Jahr 1968 steht heute für den Aufbruch einer ganzen Generation. In der westlichen Welt und in den Ostblock-Staaten richten sich zu dieser Zeit Demonstrationen

Mehr

Ostalgie in Tschechien?

Ostalgie in Tschechien? Ostalgie in Tschechien? Zur Rolle der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens im tschechischen politischen System 06.11.2014 Referent: Dr. Lukáš Novotný, Karls-Universität Prag Ostalgie in Tschechien?

Mehr

EUFOR RD Congo (2006)

EUFOR RD Congo (2006) Ismail Küpeli EUFOR RD Congo (2006) Wie agiert die EU in Räumen begrenzter Staatlichkeit? DR Kongo: Machtwechsel und Kriege - 1. Kongokrieg (1997): Präsident Mobutu (seit 1965 an der Macht) wird von der

Mehr

Demokratie und Demokratisierung in Ostasien. Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten

Demokratie und Demokratisierung in Ostasien. Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten A 437053 Tong-Jin Smith Demokratie und Demokratisierung in Ostasien Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten Verlag Dr. Kovac Inhalt Vorwort zur aktualisierten Ausgabe Einleitung

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, mit diesem Prospekt möchten wir Ihnen ein einmaliges Literatur-Programm zur Entwicklung Chinas seit 1949 bis heute vorstellen. Unser Verlag ist der einzige in Deutschland,

Mehr

Auszüge aus den Ausführungen von RA Prof. Dr. Erich Buchholz zu den konterrevolutionären Ereignissen des 17. Juni 1953:

Auszüge aus den Ausführungen von RA Prof. Dr. Erich Buchholz zu den konterrevolutionären Ereignissen des 17. Juni 1953: Auszüge aus den Ausführungen von RA Prof. Dr. Erich Buchholz zu den konterrevolutionären Ereignissen des 17. Juni 1953: Liebe Genossinnen und Genossen! Zum 17. Juni sind wieder entsprechende Aktivitäten

Mehr

Filmskript zur Sendung Eine bewegte Geschichte Sendereihe: China DVD-Signatur Medienzentren:

Filmskript zur Sendung Eine bewegte Geschichte Sendereihe: China DVD-Signatur Medienzentren: 00:36-00:45 Yu Xinpei, Unternehmerin, Shanghai Ich vergleiche mich nicht. Im Vergleich zu anderen bin ich nicht besonders erfolgreich, aber wenn ich nur schaue, was ich selbst erreicht habe, bin ich zufrieden.

Mehr