Theorie und Praxis von Checklisten für eine sichere OP. Der Einsatz der OP- Checkliste in der Charité- Universitätsmedizin Berlin
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- Josef Stein
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1 Theorie und Praxis von Checklisten für eine sichere OP Der Einsatz der OP- Checkliste in der Charité- Universitätsmedizin Berlin Kristine Schmidt Diplom- Pflegewirtin (FH) zentrales Qualitätsmanagement U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
2 Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Buch Campus Virchow-Klinikum Campus Charité Mitte Campus Benjamin Franklin
3 Zahlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Dezember 2011) darunter Wissenschaftler und Ärzte, Schwestern und Pfleger, 758 Verwaltungsmitarbeiter, 225 Professorinnen und Professoren Studierende Betten mit einer durchschnittliche Verweildauer pro Fall: 6,56 Tage stationäre Fälle jährlich ambulante Fälle jährlich Quelle: GB Unternehmenscontrolling Stand: März 2012 OPs 2011
4 Ausgangssituation (2008) This checklist is not intended to be comprehensive. Additions and modifications to fit local practice are encouraged. (surgical safety checklist, 1th edition) IST- Analyse Charité: - 14 OP- Checklisten mit 88 Items
5 Charité- OP- Checklisten bis 2009 (Beispiele)
6 Charité- OP- Checklisten bis 2009 (Beispiele)
7 OP- Checkliste der Charité
8 OP- Checklisten WHO/ Charité (Vergleich)
9 OP- Checkliste der Charité
10 OP- Checklisten WHO/ Charité (Vergleich)
11 Fallbeispiel 1 Patientenverwechslung - falsche Patientin wird in den OP gebracht - Patientin trug falsches Namensschild am Handgelenk - Begleitakten waren komplett vertauscht und stimmten mit dem Namensband überein - Identifizierung durch Anästhesie unauffällig: Pat. bejahte Namen, der auf dem Namensband stand cave: Patientin bereits prämediziert + Sprachbarriere Fragestellung: Nutzung der OP- Checkliste auf der Station vor Übergabe an OP?
12 Fallbeispiel 2 Eingriffs-/ Seitenverwechslung in OP-Plan falsche Seite dokumentiert Fehleintragung der zu operierenden Seite im OP- Plan, da im Aufnahmebuch die falsche Seite eingetragen, in der Patientendokumentation allerdings richtige Seite beschrieben war Konkrete Bewältigungsstrategie: bei Aufnahme der Patientin am OP-Tag Kontrolle und Markierung der richtigen Seite Mittlerweile wurde eine OP-Checkliste per Dienstanweisung eingereicht, die unter anderem auch diesen Punkt nochmals 3-fach kontrolliert (1.Übernahme OP 2. vor der Narkose Team- Time- Out)
13 Fallbeispiel 3 Laborbefunde Mitgabe von Laborbefunden Fehlendes Labor vom prämedizierenden Anästhesisten bemerkt, Vermerk auf Prämedikationsbogen, das aktuelle Labor mit in den Saal zur OP am Folgetag zu geben, Von der Stationsschwester nicht bemerkt, daher auch keine Weitergabe an AvD, Folge: kein Labor vom Patienten, der einen ausgedehnten Eingriff erhalten sollte. Konkrete Bewältigungsstrategie: Blutabnahme des bereits eingeleiteten Patienten vor OP- Schnitt und Warten bis Laborergebnis In die Checkliste wird der Punkt Labor eingefügt und eine neue Festlegung der Kontrollzeitpunkte (z.b. am Abend vorher) mit dem Pflegedienst aktuell geklärt.
14 Ausblick - Evaluation des Nutzungsgrades (Frühjahr 2012) - ggf. Überarbeitung/ Anpassung - Implementierung neue Version inkl. Schulungen - Implementierung OP- Checkliste bei Lokalanästhesie
15 Kontakt: Kristine Schmidt Diplom- Pflegewirtin (FH) Charité- Universitätsmedizin Berlin Zentrales Qualitätsmanagement Charitéplatz 1 Telefon: kristine.schmidt@charite.de
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