Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1"

Transkript

1 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1 Ihr Lieben, Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene, als Hannas und Kaiphas Hohepriester waren, da geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, wie geschrieben steht im Buch der Reden des Propheten Jesaja:»Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige eben! Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden. Und alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen.«da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmt euch nicht vor zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken. Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

2 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 2 Und die Menge fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun? Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso. Es kamen auch die Zöllner, um sich taufen zu lassen, und sprachen zu ihm: Meister, was sollen denn wir tun? Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch vorgeschrieben ist! Da fragten ihn auch die Soldaten und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt oder Unrecht und lasst euch genügen an eurem Sold! Als aber das Volk voll Erwartung war und alle dachten in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht der Christus wäre, antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. In seiner Hand ist die Worfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen. Und mit vielem andern mehr ermahnte er das Volk und verkündigte ihm das Heil. Der Landesfürst Herodes aber, der von Johannes zurechtgewiesen wurde wegen der Herodias, der Frau seines Bruders, und wegen alles Bösen, das er getan hatte, fügte zu dem allen noch dies hinzu: er warf Johannes ins Gefängnis. Wie gut, dass wir hier heute keinen Johannes im Dom haben. Einen Propheten, der voller Vollmacht unbequeme Wahrheiten sagt.

3 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 3 Sagt? - nein, vielmehr: der sie uns um die Ohren hauen würde. Wir haben doch gelernt, freundlich und höflich miteinander umzugehen. Und wenn schon mal gleich zwei Familien zu Taufen gekommen sind wer wollte da die ganze Stimmung verderben? Und dann noch in der Vorweihnachtszeit. Nein, Johannes, Du wärest heute nicht wirklich willkommen. Eher etwas peinlich, oder? Der 3. Advent ist in jedem Jahr der Sonntag des Täufers. Wie kein Anderer hat er die ersten Christen beeindruckt und herausgefordert. Nur von Jesus, von Petrus und von Paulus sind ähnlich lange Reden überliefert. Und das, obwohl er kein Christ war. Und seinen Jüngern ja, die gab es auch das Entscheidende fehlte. Die Erfahrung mit dem Heiligen Geist, der die Christen erfüllte und bewegte. Dennoch: der jüdische Prophet Johannes ist aus dem Evangelium nicht wegzudenken. Gerade in seiner ganzen Schroffheit - ohne Evangelium, ohne Verkündigung der Gnade oder die Rede vom Gott, der seine Kinder liebt. Im Gegenteil: Wer hat Euch gewiss gemacht, dass Ihr dem Zorn Gottes entrinnen könntet? Glaubt doch nicht, dass Ihr Euch auf Traditionen bei Gott berufen könntet. Nicht mal die Taufe reicht aus! Und das aus dem Mund des Täufers! Es klingt so, als habe Johannes bei seinen Taufkandidaten kein gutes Gefühl. Als hätte er den Verdacht: Da lassen sie sich taufen, aber gleichzeitig denken sie das reicht dann auch. Tut es aber nicht! Euch Taufeltern hab ich es ja schon mal erklärt: Wer Ja zur Taufe sagt, der sagt damit ja zu zwei Dingen: Zu Gottes Urteil über sein eigenes Leben. Die Taufe ist das symbolische Vollziehen eines Urteils. Das Urteil über ein Leben ohne Gott lautet unmissverständlich:

4 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 4 Todesstrafe. Die Axt ist an die Wurzel gelegt. Der Baum wird gefällt. Ende! Taufe wäscht nicht etwas Oberflächendreck ab. Wer untergetaucht wird der wird in den Bereich des Todes gebracht. Wer die Taufe haben will, der stellt sich zu seiner Vergangenheit ohne Gott. Wer die Taufe für sein Kind haben will, der wünscht seinem Kind dies: - dass es ein Leben mit Gott lebt und nicht ohne. - dass es die gute Ordnung Gottes lieb gewinnt und so leben will. Denn das ist das Andere, was in der Taufe geschieht: Weil wir in der Taufe mit Jesus verbunden werden, kriegen wir auch Anteil am neuen Leben. Er hat das Todesurteil Gottes auf sich genommen für uns. Für jeden, der sich taufen lässt. Jede Taufe macht die Last auf den Schultern Jesu schwerer. Dazu hat Jesus sein Ja gesagt lange vor unserem Ja. Deshalb tragen wir den Keim der Ewigkeit in uns, wenn wir getauft sind. Die Taufe im Namen von Jesus ist ein kostbares Geschenk an uns. Nicht eines, das wir anfassen oder auch nur sehen könnten. Mit der Taufe verändert sich unser Status bei Gott in der unsichtbaren Wirklichkeit. Und das drängt danach, sich auszuwirken im praktischen Alltag. Wer sich taufen lässt, der sagt Ja dazu, dass sein Leben nicht so bleiben soll. Nicht ohne die selbstkritische Nachfrage, was Gott davon hält, was ich tue. Was sollen wir denn tun? - fragen die Leute genauso wie nach der Predigt des Petrus zu Pfingsten. Was sollen wir tun? Wer die Frage ehrlich in sich hört der kann sicher sein: Der Geist Gottes hat dein Herz berührt. Gott fordert uns heraus. Immer wieder. Und sehr konkret.

5 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 5 Damals gab Johannes sehr konkrete Antworten und die Leute haben sie gehört als das, was Gott genau ihnen in genau ihren Alltag sagt. Du bist gemeint kannst Du ein Hemd entbehren, dann gib es dem, der friert! Hast Du mehr zu essen, als Du brauchst, dann lade einen Hungrigen ein. Hüte Dich vor Raffgier. Es macht Gott keine Freude, wenn Du Dinge durch Unrecht erworben hast. Wer ja zu seiner Taufe sagt, sagt Nein zu jeder Selbstgerechtigkeit. Der sagt Ja dazu, dass er den Maßstäben Gottes nicht genügt. Die Bibel nennt das Schuldig werden vor Gott. Ja, davon weiß ich etwas. Wie gut, dass ich auch von der Gnade weiß. Nun müsstet Ihr Amen sagen wenn Ihr dem zustimmt.

Der Wegbereiter Predigt zu Lukas 3,1-14 (3. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Wegbereiter Predigt zu Lukas 3,1-14 (3. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Wegbereiter Predigt zu Lukas 3,1-14 (3. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was braucht es, um der Welt zu sagen,

Mehr

3. Advent. Pfarrer Hartmut Mildenberger, Stuttgart

3. Advent. Pfarrer Hartmut Mildenberger, Stuttgart 3. Advent Pfarrer Hartmut Mildenberger, Stuttgart [Hartmut.Mildenberger@elkw.de] Lukas 3, 1-14 1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und

Mehr

Anfang der Synoptischen Evangelien

Anfang der Synoptischen Evangelien Anfang der Synoptischen Evangelien Autoren aller drei synoptischen Bücher folgen antike Tradition und teilen uns von Anfang an mit, worüber die Berichte sprechen werden. Nach dieser Tradition Evangelist

Mehr

Johannes der Täufer. [Lk 3,1-14: Text wird vorher von Konfirmanden szenisch gelesen]

Johannes der Täufer. [Lk 3,1-14: Text wird vorher von Konfirmanden szenisch gelesen] [Lk 3,1-14: Text wird vorher von Konfirmanden szenisch gelesen] Johannes der Täufer 1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst

Mehr

Ein Weg für mehr als mich Die Bußpredigt des Johannes Predigt am 3. Advent 2010, gehalten von Pfarrerin Clarissa Graz in Kiedrich und Eltville

Ein Weg für mehr als mich Die Bußpredigt des Johannes Predigt am 3. Advent 2010, gehalten von Pfarrerin Clarissa Graz in Kiedrich und Eltville Ein Weg für mehr als mich Die Bußpredigt des Johannes Predigt am 3. Advent 2010, gehalten von Pfarrerin Clarissa Graz in Kiedrich und Eltville Predigt Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Der Wegbereiter: Lukas 3, 1-14

Der Wegbereiter: Lukas 3, 1-14 Gottesdienst am 12.12.2010: 3. Advent, in Marquartstein, Erlöserkirche um 9.30 Uhr Lieder: 8, 1-6; 801/1; 4, (1-5); 10, (1-4) Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jesaja 40,

Mehr

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein.

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein. Lektion 48 1. Sündigte Jesus jemals? 2. Warum befolgte Jesus jedes Gebot Gottes und sündigte niemals? - Weil Jesus nicht in die Sünde hineingeboren wurde. 3. Warum wurde Jesus nicht in die Sünde hineingeboren?

Mehr

Predigt am in der Johanneskirche; Thema: Was sollen wir tun Die Frage des Advents; Michael Paul

Predigt am in der Johanneskirche; Thema: Was sollen wir tun Die Frage des Advents; Michael Paul Predigt am 11.12.16 in der Johanneskirche; Thema: Was sollen wir tun Die Frage des Advents; Michael Paul Lk.3,1-14 1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter

Mehr

3. SONNTAG IM ADVENT 13. Dezember 2015 Predigt über Lk 3,

3. SONNTAG IM ADVENT 13. Dezember 2015 Predigt über Lk 3, 3. SONNTAG IM ADVENT 13. Dezember 2015 Predigt über Lk 3,1-14.18 (II. Reihe) Liebe Gemeinde! Advent: Zeit des Wartens und der Besinnung. Wir sind mitten drin und hören von Woche zu Woche eindringlicher

Mehr

Johannes wie er seiner Bestimmung folgte

Johannes wie er seiner Bestimmung folgte Johannes wie er seiner Bestimmung folgte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (4/6) Lukas-Evangelium 3, 1-10 I. ER RUFT ZUR GESINNUNGSÄNDERUNG II. III. IV. ER WARNT VOR FALSCHER SICHERHEIT

Mehr

Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden!

Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden! Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden! Eine Wortgottesfeier zum Kolpinggedenktag 2. Advent 2015 Vorbereitung: Liedzettel mit dem Kolpinglied und dem Gebet des Kolpingwerks Lied zu Beginn: Macht hoch die

Mehr

Advent-Dialog-Reise vom 29. Nov. bis zum 26. Dez unter dem Motto MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT

Advent-Dialog-Reise vom 29. Nov. bis zum 26. Dez unter dem Motto MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT Advent-Dialog-Reise vom 29. Nov. bis zum 26. Dez. 2015 unter dem Motto MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT Auch heuer wollen wir uns wieder auf den Weg machen, um der Liebe Gottes zu uns nachzuspüren, damit

Mehr

2015 Daniel Szemerédy - 3. So. im Advent Lk 3, MNK/DBK Seite - 1

2015 Daniel Szemerédy - 3. So. im Advent Lk 3, MNK/DBK Seite - 1 2015 Daniel Szemerédy - 3. So. im Advent Lk 3,1-18 13.12.2015 MNK/DBK Seite - 1 Gottesdienst zu Lk 3,1-18 am 3. Sonntag im Advent, 13. Dezember 2015 in der Martin-Niemöller-Kirche und der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Lukas 3, , 3. Advent Christuskirche Stuttgart. Liebe Gemeinde!

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Lukas 3, , 3. Advent Christuskirche Stuttgart. Liebe Gemeinde! Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Lukas 3,1-14 12.12.2010, 3. Advent Christuskirche Stuttgart Liebe Gemeinde! Der Predigttext für den 3. Advent steht in Lukas 3,1-14. Er berichtet von Johannes

Mehr

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Täufers und Vorläufers Johannes

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Täufers und Vorläufers Johannes Rosenkranz zum Lob des Heiligen Täufers und Vorläufers Johannes www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob des Heiligen Täufers und Vorläufers Johannes In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und

Mehr

Predigt über Lukas 3, (Tauf-Gd. Oberkaufungen, 3. Advent )

Predigt über Lukas 3, (Tauf-Gd. Oberkaufungen, 3. Advent ) Predigt über Lukas 3,1-3.7-18 (Tauf-Gd. Oberkaufungen, 3. Advent 11.12.2016) Liebe Gemeinde! Ihr Schlangenbrut Na, da geht ja die Post ab. Johannes, der Täufer ein Bußprediger klassischen Stils. Ein Mann,

Mehr

Buß- und Bettag 2013 in Großaspach Bildmeditation zu Johannes der Täufer. Bereitet dem HERRN den Weg von Sieger Köder

Buß- und Bettag 2013 in Großaspach Bildmeditation zu Johannes der Täufer. Bereitet dem HERRN den Weg von Sieger Köder Buß- und Bettag 2013 in Großaspach Bildmeditation zu Johannes der Täufer. Bereitet dem HERRN den Weg von Sieger Köder Ein Mann deutlicher Worte ist er gewesen - Johannes, Sohn des Zacharias und der Elisabeth.

Mehr

Durch das betrachtende Lesen eines biblischen Textes vom Wort Gottes angesprochen werden.

Durch das betrachtende Lesen eines biblischen Textes vom Wort Gottes angesprochen werden. Durch das betrachtende Lesen eines biblischen Textes vom Wort Gottes angesprochen werden. LECTIO DIVINA - GEISTLICHE SCHRIFTLESUNG Lectio Divina Bei der Lectio divina handelt es sich um ein betendes und

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

2. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG A (SECOND SUNDAY OF ADVENT)

2. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG A (SECOND SUNDAY OF ADVENT) 2. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG A (SECOND SUNDAY OF ADVENT) EINFÜHRUNG Am zweiten Advent folgen wir weiter der Spur des Friedensreiches. Jesaja zeichnet das Bild einer versöhnten Schöpfung, wo Wölfe bei

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Sonntag, 1. Dezember 2013 EVANGELIUM

Sonntag, 1. Dezember 2013 EVANGELIUM Advent-Dialog-Reise vom 1. bis zum 26. Dez. 2013 unter dem Motto MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT Wir wollen in dieser Advent-Dialog-Reise der Liebe der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus nachspüren.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,1-12

Predigt zu Matthäus 3,1-12 3. Sonntag im Advent Johannes der Täufer Farbe: violett Lesungen: AT: Jesaja 61,1-11 Ep: 1.Kor 4,1-5 Ev: Mt 11,2-10 Lieder:* 193 Herr Jesus Christ, dich zu uns wend 502 / 584 Introitus / Pslam 8,1-8 Gottes

Mehr

TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG C (BAPTISM OF OUR LORD)

TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG C (BAPTISM OF OUR LORD) TAUFE DES HERRN/ 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG C (BAPTISM OF OUR LORD) EINFÜHRUNG Als Jesus getauft wird steht der Himmel offen und Gottes Geist kommt herab. Gott sagt zu Jesus: Du bist mein lieber

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus 1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus Lukas 1,39-45 Bald danach machte sich Maria auf den Weg ins Bergland von Judäa und eilte so schnell wie möglich in die Stadt, in der Elisabeth

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Seite 1 Datum 24.11.10 Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Taufuntericht Allgemeines Baptizo: Bapto + iz iz = es entsteht was, es geschieht Bapto LUKAS 16, 24 Und er rief: Vater Abraham,

Mehr

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben. Lukas 3,10-18 Leichte Sprache Johannes sagt den Menschen, wie sie sich auf Jesus vorbereiten können Gott hatte Johannes einen Auftrag gegeben. Johannes sollte den Menschen sagen, dass Jesus bald kommt.

Mehr

Predigttext: Matthäus 11, 2-6 und O Heiland, reiß die Himmel auf

Predigttext: Matthäus 11, 2-6 und O Heiland, reiß die Himmel auf Predigt am dritten Advent 2014 Pastor Tobias Götting Predigttext: Matthäus 11, 2-6 und O Heiland, reiß die Himmel auf Liebe Gemeinde, O Heiland, reiß die Himmel auf! Uralter Sehnsuchtsruf, uralter Wunsch

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Landesbischof Gerhard Ulrich, Schwerin 3. Advent 2016 Gottesdienst im Lübecker Dom

Landesbischof Gerhard Ulrich, Schwerin 3. Advent 2016 Gottesdienst im Lübecker Dom Landesbischof Gerhard Ulrich, Schwerin 3. Advent 2016 Gottesdienst im Lübecker Dom Lukas 3.1-14 1 1 Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich, der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. Und er hat seine Worfschaufel in der Hand;

aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich, der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. Und er hat seine Worfschaufel in der Hand; Matthäus 11, 2-6 Als Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte sandte er seine Jünger und ließ ihn fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten? Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt für einen Sonntag im Advent. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag im Advent. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag im Advent Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt, steht geschrieben im

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Unser Leitbild. Nach dem Vorbild des Heiligen Johannes Baptist

Unser Leitbild. Nach dem Vorbild des Heiligen Johannes Baptist Unser Leitbild Nach dem Vorbild des Heiligen Johannes Baptist 2 Vorwort Unser Haus ist nach dem Hl. Johannes dem Täufer (= Baptist) benannt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Hl. Johannes als

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

aus Berufung mach Erwählung

aus Berufung mach Erwählung aus Berufung mach Erwählung Rückblick: Zeiten finden und nehmen Gott hören durch sein Wort, also konkret Zeit in seinem Wort verbringen NT /Evangelien, Psalmen, Sprüche uvm. Gott durch sein Wort konkret

Mehr

1. LESUNG Jes 11, 1-10 Er entscheidet für die Armen, wie es recht ist Lesung aus dem Buch Jesaja

1. LESUNG Jes 11, 1-10 Er entscheidet für die Armen, wie es recht ist Lesung aus dem Buch Jesaja 1. LESUNG Jes 11, 1-10 Er entscheidet für die Armen, wie es recht ist Lesung aus dem Buch Jesaja An jenem Tag wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch 1 Lk 3, 1-14 3. Advent 12. 12. 2004 Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch jedes Jahr wieder gesagt /erden, weil wir es im Organisationstrubel

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6. Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers ( ) von Vikarin Annekathrin Bieling

Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6. Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers ( ) von Vikarin Annekathrin Bieling Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6 Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers (20.06.2010) von Vikarin Annekathrin Bieling Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Becker, Michael Werkstatt für Liturgie und Predigt

Becker, Michael Werkstatt für Liturgie und Predigt 1/8 Mt 3,1-12 Becker, Michael Werkstatt für Liturgie und Predigt 24.06.2015 Johannis Ein Hauch von Tragik (Reihe IV) * Exegetische Vorbemerkungen Der Text Matth. 3,1-12 gehörte bisher zu den marginalen

Mehr

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat,

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso. Es kamen auch

Mehr

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler Ständige Vertreterin des Landesbischofs

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler Ständige Vertreterin des Landesbischofs Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.kirchenkreis-muenchen.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Kirchenkreis München und Oberbayern Katharina-von-Bora-Straße 11-13 80 333 München Telefon:

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Veltheim Arnold Steiner Pfarrer Bachtelstrasse 74 8400 Winterthur Tel. 052 222 33 31 arnold.steiner@zh.ref.ch www.refkircheveltheim.ch Predigt zu Markus 1, 1 15 8.

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

Den ersten Teil unseres Predigttextes haben wir gerade als Schriftlesung gehört. Ich fahre fort und lese aus Lukas 3 die Verse 7-14.

Den ersten Teil unseres Predigttextes haben wir gerade als Schriftlesung gehört. Ich fahre fort und lese aus Lukas 3 die Verse 7-14. online-predigten.de hg. von Christoph Dinkel, Isolde Karle und Johannes Neukirch Predigt zum 3. Advent, 12. Dezember 2010 "Die Wüste lebt", Lukas 3, 7-14 von Christoph Dinkel Die Wüste lebt Den ersten

Mehr

3. Advent, 12. Dezember 2010 Kantategottesdienst Immanuelskirche Wuppertal. Lukas 3, 1 14

3. Advent, 12. Dezember 2010 Kantategottesdienst Immanuelskirche Wuppertal. Lukas 3, 1 14 3. Advent, 12. Dezember 2010 Kantategottesdienst Immanuelskirche Wuppertal Lukas 3, 1 14 Petra Bosse-Huber - Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland - Der Friede Gottes, die Liebe Jesu Christi

Mehr

Es gibt übrigens Käuze wie den Kaninchenkauz, den Steinkauz oder den Fahlkauz, die in der Wüste leben. 3

Es gibt übrigens Käuze wie den Kaninchenkauz, den Steinkauz oder den Fahlkauz, die in der Wüste leben. 3 Predigt am 11.02.2018 in Dürrenäsch von Pfr. Michael Freiburghaus In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße! Denn das Reich der Himmel ist nahe

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Wie ist das. neue Testament entstanden?

Wie ist das. neue Testament entstanden? Wie ist das neue Testament entstanden? Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 Lektionar III/C, 291: 2 Sam 12,7 10.13; 2. L Gal 2,16.19 21; Ev Lk 7,36 8,3 Der größte Unterschied zwischen einem Sünder und einem Gerechten liegt in der

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Gott persönlich kennen lernen

Gott persönlich kennen lernen Gott persönlich kennen lernen Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr