Elternbrief. Januar 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbrief. Januar 2014"

Transkript

1 Elternbrief für Januar 2014 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne erholsame Ferientage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014! Ganz herzlichen Dank für das wunderschöne Weihnachtsgeschenk. Wir werden es in der nächsten Woche, gemeinsam mit einigen interessierten Eltern einlösen.

2 Rückblick! Adventsfeier am Hariksee Kurz vor Weihnachten hatten wir eine Adventsfeier einmal anders. Den Kindern, vielen Eltern und uns Erziehern hat die Gestaltung dieses Festes sehr gut gefallen. Es war toll, bei dem guten Wetter und der Umgebung im Wald bei Feuer und warmen Getränken,mit selbstgebackenen Plätzchen stimmungsvoll zu feiern. Wir finden diese Aktion könnte wiederholt werden. Projektthema für den Monat Januar Zählen Mein Geburtstag 2-4jährige Zählen -Es wird gefeiert 4-6jährige Kinder entdecken mit Freude das Zählen und die Zahlenwelt der Erwachsenen. Mit Begeisterung zählen sie, singen Zähllieder und sagen Zählreime auf. Schon das Kleinkind sammelt Erfahrungen mit Formen, Größen und Gewichten und lernt, sich in Zeit und Raum zu orientieren. Jedes Kind entwickelt ein eigenes Bild von der Welt der Zahlen und Formen. Das Projekt- Thema umfasst alle Elemente, um auf funktionelle und spielerische Weise das Vergleichen, Zählen und Verteilen kennen zu lernen. Es sind viele Ideen und Vorschläge aufgenommen, wie mit verschiedenen Entwicklungsmaterialien gezählt werden kann. Wichtig ist jedoch, in vielen alltäglichen Situationen zu vergleichen oder zu zählen. Die 2-3jährigen Kinder werden den Schwerpunkt auf den Geburtstag setzen. Wir werden Geburtstag feiern, themenbezogene Zählaktivitäten im Morgenkreis, während des Freispiels und an den Bewegungstagen Wald- Bewegungsbaustelle- Außenspielgelände ausprobieren und umsetzen. Gemeinsam werden wir zählen, Zahlen vergleichen und jede Alltagssituation dafür nutzen. die Kinder bringen unterschiedliche Erfahrungen mit, an die wir individuell anknüpfen. Hierbei wird auch die Handpuppe Jonathan die Kinder begleiten. Schwerpunkt der 3-4jährigen Kinder ist der Zahlenbereich 5 bzw. 10. Hier werden den Kindern in Form von Liedern, praktischen arbeiten, Zählreimen, Gesprächen bis hin zur Geburtstagsfeier, spielerisch das Zahlenverständnis nahe gebracht..

3 Schwerpunkt bei den 5-6jährigen Kindern ist zum Thema Wir feiern der Zahlbereich bis 10bzw. 20 und deren Zuordnung zu Mengen. Ferner wird herausgestellt, dass Zahlen eine bestimmte Bedeutung ha en können, wie z.b. Geburtstagszahl, Wochentage, Zahlen im Straßenverkehr. Durch die Anschaulichkeit und praktischem Tun vertiefen wir dies im Freispiel, Morgenkreis und während der Wackelzahntage. Während des Tages finden sich in allen Funktionsbereichen, Aktivitäten zu unsrem Thema Zahlen Möchten sie sich informieren, so können sie dies an der Cito Info Wand. Viel Spaß dabei! Wir sammeln für unser Projekt! Rollen, Verpackungsdosen, Papprollen, Fotos ihrer Kinder als sie Geburtstag hatten, Materialien die zum Thema nach ihrer Vorstellung passen Elternaktivitäten! Vorschläge für zu Hause!!!! Eltern können zu Hause mit ihrem Kind auf das Projektthema eingehen, indem sie zum Beispiel: - mit dem Kind Zähllieder oder Zählreime üben. - beim An- und Ausziehen gemeinsam mit dem Kind alle Finger od. Zehen des Kindes zählen - beim Einkaufen das Kind helfen lassen, indem es Obst od. andere Sachen zählt und einpackt - während des Spielens die Aufmerksamkeit des Kindes auf Zahlen und Mengen lenken, z.b. beim Bauen mit Bausteinen, od. bei Gesellschaftsspielen bei denen gezählt werden muss. - das Kind beim Tischdecken helfen lassen, dabei die Teller u. Löffel od. Becher zählen lassen.

4 Ihr KAKIBATEAM hat ihnen für das Jahr 2014 ein buntes und hoffentlich interessantes Angebot für ihre Kinder und natürlich für alle KAKIBA Familien zusammengestellt. Diese Angebote benötigen ihre Mithilfe. Ohne Sie können wir diese nicht bewerkstelligen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre hat die Elternarbeit mit dem KAKIBATEAM immer wieder hervorragend funktioniert. Dafür möchten wir uns bedanken! Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf schöne aktive gemeinsame Stunden und gute Gespräche mit ihnen! Ihr KAKIBATEAM Wichtige Infos und Termine aus der KAKIBA Personalsituation Leitung: Brigitte Böken 39 Stunden Uhr Spatzennest: Chrisitane Baude 39 Stunden Uhr Bezugserzieherin Sabrina Schmitz 23 Stunden Uhr Werkstatt: Katja Dräger 28 Stunden Uhr Bezugserzieherin Marlene Polmans 17 Stunden Uhr (Vertretung) Spielburg: Gloria Patza 39 Stunden Uhr (stellv. Leitung) Bezugserzieherin Küche: Fr. Döhmen 10 Stunden Uhr Garten: Herr Mertens 14 Stunden wöchentl. 3,5 Stunden Reinigungskraft: Frau Mertens 15 Stunden Uhr Marlene Polmans hat zum die Krankheitsvertretung von Luise Arntzen übernommen. Katja Dräger hat die Anstellung von Marlene Polmans übernommen. Frau Müller hat aus persönlichen Gründen zum gekündigt. Sie war fünf Jahre bei uns beschäftigt und für viele Kinder wie eine richtige Oma. Wir vermissen sie jetzt schon und wünschen ihr alle Liebe und Gute für ihren weiteren Lebensweg.

5 Zum bekommen wir eine neue erfahrene Küchenkraft, Frau Döhmen. Wir konnten den Arbeitsumfang von immerhin einer Stunde auf zwei Stunden erhöhen. Damit wird Frau Döhmen Erzieherinnen im pflegerischen Umfang entlasten, so dass die Erzieherinnen im pädg. Bereich etwas mehr Zeit im Mittagsbereich haben werden. Wir freuen uns auf eine Gute Zusammenarbeit! Infos der Wackelzahnkids Wuppi- zusätzliche Sprachförderung Ab Dienstag, den findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) von 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr unser zusätzliches Angebot zum Sprachförderkonzept statt. Dieses Angebot wird regelmäßig bis zum Sommer angeboten. Bei Krankheit, Fortbildung und Urlaub, kann dieses Angebot nicht stattfinden. Bitte beachten sie die Uhrzeit. Es können nur jeweils acht Kinder in einer Gruppe teilnehmen. Sind sie mit ihrem Kind nicht rechtzeitig anwesend, so kann leider ihr Kind dieses Angebot an diesem Tag nicht mitmachen. Wir treffen uns immer im Wackelzahnraum. Die Einteilung der Kinder befindet sich in der aushängenden Liste an der Info Wand. Hier nun nochmals eine kurze Beschreibung: Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen und Schreiben lernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht. Gemeinsam mit ihren Kindern erlebt die Handpuppe Wuppi viele Abenteuer, in denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit bewältigt werden. Schulspiel der Wackelzähne in der KAKIBA Mittwoch, den findet das angekündigte Schulspiel am Nachmittag von Uhr bis Uhr in der KAKIBA statt. Alle Wackelzähne werden an diesem Nachmittag von einigen Lehrern aus der kath. Grundschule in spielerischer Art getestet. Die Wackelzähne können Übermittag bleiben, d.h. sie können in der KAKIBA essen und durchgehend bis Uhr in der Einrichtung bleiben. Das Ergebnis des Testverfahrens wird ihnen durch die Schule in einem gemeinsamen Gespräch mitgeteilt. Eine Einladung dazu erfolgt von Seiten der Schule.

6 Da das Projekt Kirche mit Kindern in den letzten Jahren immer wieder großen Anklang findet, möchten wir es auch in diesem Jahr wieder anbieten. Einmal im Monat, findet zu einem bestimmten Thema eine Begehung in unserer Pfarrkirche statt. Herr Pastor Schweikert und Frau Philippen haben gemeinsam mit Brigitte ein interessantes Konzept entwickelt, welches mit den Kindern praktisch vor Ort umgesetzt wird. Die Kinder lernen die Kirche als einen zusätzlichen Raum kennen, welcher zum Entdecken und erforschen einlädt. Lassen sie sich von ihren Kindern erzählen, was sie erleben. Der erste Termin zum Thema: Kirche Willkommen im Gotteshaus findet am Dienstag, den stattgefunden. Eltern-Sprechzeiten Wie in jedem Jahr, bieten wir zu Beginn des Jahres Elternsprechzeiten für die Kinder im Alter von 3-5 Jahren an. (Nicht für die dreijährigen, die August 2013 in die KAKIBA gekommen sind. Hier hat schon ein Entwicklungsgespräch nach der Eingewöhnung stattgefunden) Diese finden am Mittwoch, den , Donnerstag, den Ganztägig in der KAKIBA statt. Bitte tragen sie sich in die aushängende Liste an der Info Wand ein. Da Marlen Polmans zu Beginn des Jahres die Krankheitsvertretung von Luise Arntzen übernommen hat, somit am Nachmittag arbeitet und bisher die Bezugserzieherin der Spielburgkinder war, übernimmt sie noch ihre ehemaligen Spielburgkinder im Entwicklungsgespräch. Wir bitten um Verständnis! Bitte beachten sie die Elternsprechzeiten der jeweiligen Bezugserzieherinnen.

7 Elternabend zum Thema Von der Sauberkeitserziehung damals zur Sauberkeitserziehung heut Elternabend in der KITA Pusteblume Oberkrüchten (gemeinsame Elternaktion der vier Tageseinrichtungen Kita Pusteblume, Kita Sausewind, Kita Sternschnuppe und Kita KAKIBA Dienstag, den um Uhr Der Vortrag wendet sich an Eltern, die erfahren möchten, wie sie ihre Kinder beim Sauber- und Trockenwerden unterstützen können. Auf folgende Themenbereiche wird eingegangen: Von der Sauberkeitserziehung damals- zur Sauberkeitsentwicklung heute Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie können Eltern ihn erkennen? Welche Signale sendet das Kind und wie sollten Eltern darauf reagieren? Wie können Eltern ihr Kind in dieser Entwicklung unterstützen? Die aufgaben der Eltern in der Sauberkeitsentwicklung ihres Kindes: Vorbild sein und Selbständigkeit fördern. Schließlich soll auch thematisiert werden, was Eltern über die körperlichen Voraussetzungen zur Blasen- und Darmkontrolle wissen sollten und ab wann ein Problem im Sinne einer Verhaltensstörung besteht. Referentin: Ute Hormes Geboren 1975, verheiratet, zwei Söhne Diplom Psychologin, Psychotherapeutin Ehem. Therapeutische Stationsleitung Kinder u. Jugendpsychiatrie Derzeit Kinder- und Jugendlichen Therapeutin (Verhaltenstherapie) In eigener Praxis Sind sie interessiert, so tragen sie sich in die aushängende Liste an der Info Wand der KAKIBA ein, so dass die Kita Pusteblume sich besser auf die teilnehmenden Personenzahlen einrichten kann.

8 Wichtige Termine für die Monate Januar und Februar Auch im Internet und an der Pinnwand im Eingangsbereich zu finden! Januar Beginn zusätzliche Sprachförderung der Wackelzähne 3X in der Woche in der Zeit von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr in zwei Gruppen bis zum Sommer Schulspiel der Wackelzähne Uhr Uhr Wald Tag für alle Kinder Gloria u. Brigitte ganztägige Fortbildung Gloria u. Brigitte ganztägige Fortbildung Wackelzahnangebot: Kind und Kirche Elternsprechzeiten der 3-5jährigen Elternsprechzeiten der 3-5jährigen Wald Tag für alle Kinder Februar Wackelzahnangebot: Kind und Kirche Wackelzahnangebot: Besuch des Zahnarztes Dr. Oelers Zahngesundheit des Gesundheitsamtes: Der Zahnarzt kommt zur Kontrolle in die KAKIBA Konzepttage in der KAKIBA Montag, den Montag, den An diesen Tagen bleibt die Einrichtung wegen pädagogischer Fortbildung geschlossen.

Elternbrief. für. Januar 2012

Elternbrief. für. Januar 2012 Elternbrief für Januar 2012 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne, erholsame Feiertage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2012 Projektthema

Mehr

Elternbrief. für JANUAR 2013

Elternbrief. für JANUAR 2013 Elternbrief für JANUAR 2013 Liebe Eltern, wie lange ist es her, dass sie selbst schon einmal Zirkusluft geschnuppert haben? Bei uns in der KAKIBA ist es demnächst soweitunsere Kita wird sich in eine bunte

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

Elternbrief. Januar und Februar 2016

Elternbrief. Januar und Februar 2016 Elternbrief für Januar und Februar 2016 Liebe Eltern, nach einem ereignisreichen Jahr 2015 starten wir nun mit viel Schwung ins neue Jahr und wünschen allen Familien ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches

Mehr

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug St. Martin in der Kindertageseinrichtung Bald ist es schon so weit. Und die Vorbereitungen wie z.b. das Laternen basteln der Kinder ist schon fast abgeschlossen. Wie kam es zu der Laterne Ihres Kindes?

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Das Projekt Wasser besteht aus zwei Themen: Wasser im Haus 2-4jährige und Wasser draußen 5-6jährige

Mehr

Elternbrief. für. März 2011

Elternbrief. für. März 2011 Elternbrief für März 2011 Im Winter da lag ganz viel Schnee, wir fuhren Schlitten bis zum See. Der war ganz fest und voller Eis, und rings herum war alles weiß. Jetzt schwimmen Enten auf dem See, und drüben

Mehr

Elternbrief. September 2013

Elternbrief. September 2013 Liebe Eltern, Elternbrief September 2013 wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Elternbrief für die Monate Juni- Juli

Elternbrief für die Monate Juni- Juli Elternbrief für die Monate Juni- Juli Der Sommer Der Sommer, der Sommer, Das ist die schönste Zeit: Wir ziehen in die Wälder Und durch die Au'n und Felder Voll Lust und Fröhlichkeit. Der Sommer, der Sommer,

Mehr

Der Johannes Kindergarten stellt sich vor

Der Johannes Kindergarten stellt sich vor Der Johannes Kindergarten stellt sich vor Sie finden uns. In der Bahnhofstraße 71 71229 in Leonberg Wir sind erreichbar unter 07152/22261 oder per e-mail mit kiga-johannes-leonberg@t-online.de Bei Fragen

Mehr

Organisationsform. Die Knöpfe e.v.

Organisationsform. Die Knöpfe e.v. Organisationsform Die Kindergruppe Die Knöpfe e.v. ist in privater Trägerschaft und durch eine Elterninitiative geführt. Wir sind Mitglied der Kinderladen-Initiative Hannover e.v. Die Knöpfe e.v. Wir wollen

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen.

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen. Kinderspiel Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er aufgehört hat zu spielen. Jahresplan für das Kindergartenjahr 2017/2018 Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

Wir sammeln in diesem Monat

Wir sammeln in diesem Monat Elternbrief für April 2013 Schau mich einmal an! Wer bin ich? Kleidung ist ein Thema, das die Fantasie beflügelt. Es ist ein Thema, das direkt mit dem täglichen Leben der Kinder und ihrer Erlebniswelt

Mehr

Elternbrief. Oktober und November 2013. Liebe Eltern,

Elternbrief. Oktober und November 2013. Liebe Eltern, Elternbrief Oktober und November 2013 Liebe Eltern, Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns weiterhin beschäftigen. Hinzu kommt das Projekt bis Ende November FARBEN UND FORMEN

Mehr

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Breklum, d. 26.01.2015 Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt Lust auf ein weiteres, spannendes Kindergartenjahr. Alle geplanten Termine

Mehr

Elternbrief. für. April Liebe Eltern,

Elternbrief. für. April Liebe Eltern, Elternbrief für April Liebe Eltern, hurra, endlich ist der Frühling da! Im Mittelpunkt des Frühlings steht das Osterfest. Ostern ist das älteste und größte Fest der christlichen Kirche. Es ist das Fest

Mehr

Mein Pöstchen. Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. Liebe Eltern,

Mein Pöstchen. Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. Liebe Eltern, Januar / Februar 2017 Liebe Eltern, Mein Pöstchen mit einem Zitat von Leo Tolstoi wollen wir uns in diese neue Jahr 2017 wagen: Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Elternbrief. Dezember Sternenstunden im Advent. Fünf kleine Sterne. Fingerspiel. Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn,

Elternbrief. Dezember Sternenstunden im Advent. Fünf kleine Sterne. Fingerspiel. Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn, Elternbrief Dezember 2013 Sternenstunden im Advent Fünf kleine Sterne Fingerspiel Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn, (mit allen fünf Fingern zappeln) schaut nur her, ihr könnt sie sehn. Ich

Mehr

Elternbrief Projektthemen: GRÖßE ICH WERDE IMMER GRÖßER 2-4JÄHRIGE. Für die Monate Mai, Juni und Juli AUF REISE 4-6JÄHRIGE

Elternbrief Projektthemen: GRÖßE ICH WERDE IMMER GRÖßER 2-4JÄHRIGE. Für die Monate Mai, Juni und Juli AUF REISE 4-6JÄHRIGE Elternbrief 2015 Für die Monate Mai, Juni und Juli Projektthemen: GRÖßE ICH WERDE IMMER GRÖßER 2-4JÄHRIGE GRÖßE AUF REISE 4-6JÄHRIGE WASSER WASSER IM HAUS 2-4JÄHRIGE WASSER DRAUßEN 5-6JÄHRIGE Liebe Eltern,

Mehr

GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR

GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR THEMENHAUS WAS IST DAS? Der Begriff Themenhaus umschreibt vereinfacht das pädagogische Konzept im Gemeindekindergarten Eglfing. Jeder Raum ist

Mehr

Elternbrief HERBST 2016

Elternbrief HERBST 2016 Elternbrief HERBST 2016 Datum Zeit Thema Sonntag, 02.10.2016 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst Unsere diesjährigen Vorschulkinder und die bis Dezember 2011 geborenen Kinder gestalten den Gottesdienst mit

Mehr

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Wir über uns Der Kindergarten Rhüden besteht seit September 1974. Seit August 2011 besteht eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Die heutige Träger ist die Stadt Seesen. Es gibt drei Kindergartengruppen.

Mehr

Elternbrief. für. März- April 2014

Elternbrief. für. März- April 2014 Elternbrief für März- April 2014 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

KITA INFOBRIEF. Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard

KITA INFOBRIEF. Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard KITA INFOBRIEF Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard - Ausgabe 4/2015 1.Termine für Oktober und November Mi., 30.09. 10:15 Uhr Ausflugstag: die Vorschulkinder gehen zum Puppentheater in die Reithalle

Mehr

(auch WhatsApp)

(auch WhatsApp) Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Zur Mühle 6 in 34346 Hann. Münden - Hedemünden 05545-9500562 0173-2853191 (auch WhatsApp) kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei!

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei! Ev. Kindertageseinrichtung Abenteuerland Eiserntalstr. 522 57080 Siegen Tel & Fax 0271-390591 ev.kita.abenteuerland@kk-si.de September bis November 2014 Lichterkinder- Aktion 2014 -wir sind dabei! (mehr

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Elternbrief. für die Monate Juni und Juli 2011

Elternbrief. für die Monate Juni und Juli 2011 Elternbrief für die Monate Juni und Juli 2011 Liebe Eltern, Sommer- das ist nicht nur eine Jahreszeit. Sommer das ist ein Lebensgefühl. Im Sommer erscheint uns der Alltag leichter. Wir halten uns viel

Mehr

Elternbrief. Herzlich Willkommen bei uns! September und Oktober Wir sagen unseren Großen Tschüss

Elternbrief. Herzlich Willkommen bei uns! September und Oktober Wir sagen unseren Großen Tschüss Elternbrief September und Oktober 2011 Wir sagen unseren Großen Tschüss Ende Juli haben wir unseren Wackelzähnen mit einer super tollen Entlass Feier verabschiedet. Unseren Großen wünschen wir einen guten

Mehr

Kindergartenpost. Inhalt. - Elterninitiative. - Rückblick Adventsgottesdienst. - Adventskalender KSK Biberach. - Rückblick Vernissage

Kindergartenpost. Inhalt. - Elterninitiative. - Rückblick Adventsgottesdienst. - Adventskalender KSK Biberach. - Rückblick Vernissage Kindergartenpost für einen himmlischen Start ins Leben... Inhalt - Elterninitiative - Rückblick Adventsgottesdienst - Adventskalender KSK Biberach Ausgabe 3 Februar 2013 Liebe Elterninitiative, vielen

Mehr

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern,

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern, Elternbrief Oktober 2014 Der Herbst ist da! Liebe Eltern, wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte

Mehr

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen sprechen sie uns bitte an!

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen sprechen sie uns bitte an! KiTa AKTUELL Alt Preungesheim 20, 60435 Frankfurt Tel: 069-543210, Fax: 069-954 172 66 Email: info@kitakreuzgemeinde.de Internet: www.kita1.kreuzgemeinde-frankfurt.de Oktober 2016 Schließtage 2016/ 2017

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe

Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe Liebe Eltern! Wir freuen uns, Ihnen auf den nächsten Seiten unsere neu überarbeitete Jahresplanung 2017/2018 präsentieren zu können. Alle uns derzeit bekannten

Mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten

Mehr

SONNTAG, den 17. September

SONNTAG, den 17. September September 2017 SONNTAG, den 17. September Anmeldung und Infos unter 0 75 76/96 12 87 Liebe Eltern, das neue Kindergartenjahr 2017/18 begrüßt uns mit warmem und sonnigem Wetter und so werden wir diese letzten

Mehr

Ich bin zwei und mit dabei

Ich bin zwei und mit dabei Ich bin zwei und mit dabei Hiermit stellen wir unsere Konzeptionsinhalte der Kinder unter 3- Jahren vor. Wir begleiten und unterstützen Sie und Ihr Kind von jetzt an in einer neuen Lebensphase. Für weitere

Mehr

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie:

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie: Elternzeitung Kindertagesstätte St. Valentin September 2017 Für Familie: Öffnungszeiten: 7:00 Uhr-17.00 Uhr Kernzeit Kindergarten: 8.15-12.15 Uhr (in dieser Zeit müssen die Kinder anwesend sein) Kernzeit

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 81 Rücklauf: 34 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 7 > > Bärengruppe 18 > > Maulwurfgruppe 9 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! uf die Plätze, fertig, Schule! - Kooperationsprojekt der GGS Burgschule mit den Kindergärten in Frechen - Ablauf des Nachmittags Präsentation: allgemeine Informationen zum Kooperationsprojekt

Mehr

Kindergartenpost im Januar Pippi Langstrumpf Post

Kindergartenpost im Januar Pippi Langstrumpf Post Kindergartenpost im Januar 2018 Pippi Langstrumpf Post Liebe Eltern, Der Fasching ist heuer sehr kurz, deshalb haben wir gleich nach den Weihnachtsferien eine Kinderkonferenz abgehalten und mit den Kindern

Mehr

Kitapost aus dem Regenbogenland Januar 2015

Kitapost aus dem Regenbogenland Januar 2015 Kitapost aus dem Regenbogenland Januar 2015 Liebe Kiga - Eltern, wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie noch ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr 2015 und freuen uns auf ein neues Jahr mit

Mehr

Mit Gott groß werden. KiTa St. Michael- Bergedorf

Mit Gott groß werden. KiTa St. Michael- Bergedorf Mit Gott groß werden. KiTa St. Michael- Bergedorf HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KITA Liebe Eltern, Ev. Kindertagesstätte St. Michael unsere KiTa liegt in einem Leiterin: schönen Elisabeth Park, M. Wierich

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. Februar bis April 2014

Federseezwerge Zwergenpost. Februar bis April 2014 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost Februar bis April 2014 Liebe Eltern, Mit der ersten Zwergenpost im Neuen Jahr möchten wir Sie alle ganz herzlich aus dem Kindergarten grüßen. Der Start

Mehr

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Liebe Eltern! Zu Beginn dieses Jahres möchten wir dem Elternbeirat und allen Eltern noch ganz herzlich danke sagen: für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft,

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF Die Betreuung der Krippenkinder Anhang zur Kita Konzeption, die sich speziell auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren bezieht. TAGESABLAUF 7.00-8.00 Uhr Frühdienst. Betreuung der Kinder durch das

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Informationen zur Schuleinschreibung

Informationen zur Schuleinschreibung LICH WILLKOMMEN! Informationen zur Schuleinschreibung Grundschule Dachau-Ost GS Dachau Ost Andrea Noha, Konrektorin : Termin für die Schuleinschreibung: Donnerstag, 30.03.2017 von 12.00 ca. 18.00 Uhr regulär

Mehr

Januar Februar 2013

Januar Februar 2013 Januar 2013 DO 10.01.13 Turnen der Sternenkinder im Bischof-Schmid-Haus DO 10.01.13 Familiennachmittag MO 14.01.13 Besuch der Aalener Stadtbibliothek für die Sonnenkinder DO 17.01.13 Turnen der Mond- und

Mehr

Elternbrief. für. Februar u. März2013

Elternbrief. für. Februar u. März2013 Elternbrief für Februar u. März2013 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag.

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag. Pädagogischer Tag Eine gute pädagogische Arbeit setzt die Bereitschaft zur Weiterbildung und theoretischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Bereich vorschulischer Erziehung voraus. Deshalb trifft

Mehr

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Ausgabe: Für: April - Juni. 2015 Liebe Eltern, wieder einmal ist es soweit und Sie halten unsere Zeitung, die Ihnen wissenswertes und interessantes rund um die

Mehr

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten.

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2014/2015. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor:

Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor: Rhumestr. 6 37434 Rüdershausen Tel. 05529/8345 kiga-st-andreas@gmx.de Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor: Unsere katholische Kindertagesstätte ist eine pädagogische Einrichtung,

Mehr

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten.

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Krippenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Städtischer Kindergarten Wonnental

Städtischer Kindergarten Wonnental Städtischer Kindergarten Wonnental 79341 Kenzingen Einfangweg 8 07644/930727 Email: kiga.wonnental@online.de 27 10. 2011 Liebe Eltern, hier sind unsere bisherigen Termine für das Kiga-Jahr 2011/12. Naturtage

Mehr

2. Ein Tag in der Krippengruppe der Abenteuerkita St. Johannes 2.1 Tagesablauf

2. Ein Tag in der Krippengruppe der Abenteuerkita St. Johannes 2.1 Tagesablauf 1. Allgemeine Rahmenbedingungen für die Krippengruppe Die Abenteuerkita St. Johannes, Birkenweg 12 wird vertreten durch Herrn Pfarrer Glas und den gesamten Kirchenvorstand der Gemeinde. Das Personal für

Mehr

Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede

Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede 1. Einleitung Unser Kooperationsverständnis Die Grundschule und der Kindergarten wollen zusammenarbeiten, damit wir gemeinsam

Mehr

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie herzlich im evangelischen Kindergarten in Röt. In diesem Infoblatt haben wir für Sie die wichtigsten Informationen über unseren Kindergarten zusammengestellt. Wenn Sie noch

Mehr

F O T O P R O T O K O L L

F O T O P R O T O K O L L F O T O P R O T O K O L L Eltern MitWirkung in Kindergarten und Grundschule Workshop für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen Samstag, 23. Januar 2010, 9.00-15.30 Uhr Abschriften der Ergebnisse aus den

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

September 2015 Krippe

September 2015 Krippe September 2015 Krippe Liebe Eltern, inzwischen haben die neuen Kinder ihre ersten Erkundungen im Kindergarten und Krippe hinter sich. Unterschiedlich schnell wird es ihnen gelingen, sich in der neuen Umgebung

Mehr

Palmen und Osterbedarf

Palmen und Osterbedarf Corbellinikindergarten Corbellinistraße 24 88250 Weingarten Elternbrief VI 2015/ 16 22. Februar 2016 Liebe Eltern, Trotz der schlechten Witterung haben wir die närrischen Tage gut überstanden. Alle waren

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714 Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg 27 78713 Schramberg Tel. 07422/8714 Kindergarten-Wittum@t-online.de www.kindergarten-wittum.de Kinderkrippe Inhalt Öffnungszeiten Pädagogisches Konzept Tagesablauf,

Mehr

Fr Sommerfest Motto Dorfrallye. Mi Uhr Schultüten basteln. Do Uhr Schultüten basteln

Fr Sommerfest Motto Dorfrallye. Mi Uhr Schultüten basteln. Do Uhr Schultüten basteln Terminübersicht Di. 06.- Fr.09.06 Pfingstferien Fr. 23.06.2017 Sommerfest Motto Dorfrallye Mi. 05.07.2017 14.00 Uhr Schultüten basteln Do. 06.07.2017 9.00 Uhr Schultüten basteln Di 27.06.2017 Grilltermin

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

für Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen?

für Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen? Elternbrief für April und Mai Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen? Ich erinnere mich an eine Antwort eines fünf Jahre alten Mädchens auf die Frage:

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. April bis Juni 2015

Federseezwerge Zwergenpost. April bis Juni 2015 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost April bis Juni 2015 Liebe Eltern,. Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März,., immer wieder bringt er neue Blumen, immer

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

KINDER- GARTEN- A B C

KINDER- GARTEN- A B C KINDER- GARTEN- A B C Abholen: Die Kinder dürfen nur von den Personen abgeholt werden, welche auf der Abholberechtigungsliste stehen. Falls Ihr Kind von einer nicht angeführten Person abgeholt wird, teilen

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig.

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Elternbrief Für Dezember 2011 Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Je öfter wir leise werden, umso mehr werden wir kostbare Momente

Mehr

Wir stellen uns vor:

Wir stellen uns vor: Wir stellen uns vor: In unserer Einrichtung werden zur Zeit 76 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut. O Gruppentyp I Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren O Gruppentyp II Kinder

Mehr

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind in der Wuschelbande begrüßen zu dürfen. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Veränderung seines bisher gewohnten

Mehr

E L T E R N B R I E F

E L T E R N B R I E F E L T E R N B R I E F September 2012 Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich Willkommen im Kitajahr 2012/2013. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Zeit mit den Kindern und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen

Mehr

Elternbrief. Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen.

Elternbrief. Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen. Elternbrief Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen. Wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel

Mehr

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Tagesablauf und Rituale Im Tagesablauf arbeiten wir mit verschiedenen Ritualen. Rituale geben den Kindern Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Gleichzeitig

Mehr

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung n lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lerne spielen 01 spielen EINFACHE spielen SPRACHE spielen spielen spielen spielen spielen en lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

Mehr

und Kinderkrippe Sonnenkäfer

und Kinderkrippe Sonnenkäfer Katholischer und Kinderkrippe Sonnenkäfer Bahnhofstr. 18 75038 Oberderdingen-Flehingen Telefon 07258/8432 E-Mail: kiga-st.josef-flehingen@t-online.de Leitung: Nicole Korpas-Knoll Stellvertretende Leitung:

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2016

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2016 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Dieses

Mehr

Kita Dr. Ernst Hinze-Haus in Neuwiedenthal

Kita Dr. Ernst Hinze-Haus in Neuwiedenthal Kita Dr. Ernst Hinze-Haus in Neuwiedenthal Hier sind Wer in Neuwiedenthal wohnt, findet nicht nur zahlreiche Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustür, sondern auch unsere schöne und großzügige Kita

Mehr

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Kindertagesstätte in Brechtorf Kunterbunt Brechtorf Forstweg 31 Telefon: 1242 Fax: 978722 E-Mail: kita.brechtorf@samtgemeindebrome.de Internet:

Mehr

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Kunstschule als langfristiges Projekt (geleitet von T. Amiroff) Projekt Canto Elementar (geleitet von V.

Mehr

Kita Lelka Birnbaum in St. Pauli

Kita Lelka Birnbaum in St. Pauli Kita Lelka Birnbaum in St. Pauli Hier sind Ganz sicher ist die Kita Hafenstraße eine Kindertagesstätte mit der wohl schönsten Aussicht auf Hafen und Elbe, auf die dicken Pötte, die Schlepper, Barkassen

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr